D3Mangel

Frage gestellt am
13.08.2015 um 19:41

Hallo!Habe jetzt das zweite mal mein d3spiegel messen lassen und er lag jetzt bei 62.vor6 oder 7 Monaten war er noch bei 29.habe aber nur immer eine vigantoletten 1000IE genommen.meine Haus Ärztin sagte ich soll bei eine bleiben jeden Tag.hatte aber jetzt eine Woche etwa 6-8 genommen.je nach dem wie ich in der Sonne war.meine Ärztin hat dann noch Blut abgenommen um den calziumwert zu bestimmen.kann zu noch sein wenn ich ein paar mehr genommen habe.LG ola

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(45 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 66,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

8 Antworten:

16.08.2015 19:23

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Bermibs!ich warte erstmal den Calziumspiegelwert ab den meine Ärztin veranlasst hat und dann werde ich weiter sehen.Ich bin nur gespannt ob sich dann meine Benommenheit und
die gleichgewichtsschwankung(wie leicht betrunken) verschwindet ohne das ich eine Atlastherapie beim Orthopäden machen muss.LG ola

16.08.2015 15:06

Hallo Ola, natürlich kannst du die 10 Vigantoletten auf einmal nehmen. Bei einer Dekristol würdest du ja auch 20.000 IE auf einmal nehmen.
Für diese D-Dosierungen wäre Vitamin K nicht zwingend (erst bei Blutspiegeln über 100 ng/ml), aber in Anbetracht deines Alters wären moderate Dosen (100 - 500 µg) für stabile Knochen schon sinnvoll. Ich selbst nehme 300 µg.

16.08.2015 09:15

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Bermibs!Danke. ich werde das so machen mit jeden Tag 10vigantoletten.die kann ich doch alle 10mit einmal nehmen oder?dazu nehme ich Magnesium.Vitamin k habe ich leider nicht.LG ola

15.08.2015 21:54

Hallo Ola, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel ;o)
6 - 8 Vigantoletten pro Tag war bisher aus deinen Ausführungen nicht deutlich zu erkennen. Das entspricht ja 6.000 - 8.000 IE je Tag. Damit ist natürlich ein Wert von 62 ng/ml möglich.
Das heißt, deine Werte sind doch in ng/ml angegeben. nmol/l kannst du damit vergessen.

Nach meinem Dafürhalten kannst du ruhig die 80 ng/ml anstreben. Das ist mittlerer idealer Bereich. Das würde konkret bedeuten:
Zum Erreichen dieses Spiegels 8 Vigantoletten (8.000 IE) je Tag für 1,5 - 2 Monate.
Zum Halten anschließend 6 Vigantoletten (6.000 IE) je Tag.
Du könntest auch die Startphase mit höheren Tagesdosen verkürzen, z.B. mit 10 Vigantoletten (10.000 IE) für 35 Tage.

Die Dosisangaben für Mikronährstoffe in Packungsbeilagen kannst du getrost vergessen. Fundierte Angaben bekommst du bei alternativen Spezialisten (siehe Liste) oder im Bereich der orthomolekularen Medizin.

15.08.2015 21:11

Vom Frage-Steller selbst

Hallo!Leider sind die Ärzte alle nicht in meiner Nähe.meine Arbeitzeit unterteilt sich,ich muss morgens ziemlich früh für 5std.und nachmittags auch noch mal für 4std. arbeiten und habe nur mal am Wochenende frei.da ist es schlecht mal zu solchen Ärzten zu fahren die weiter weg sind.
Leider steht auf meiner Rechnung weiter nichts.jetzt bin ich richtig unsicher mit der Einnahme.habe heute auch nochmal die packungsbeilage von den vigantoletten gelesen .ich nehme davon 6-8 stk. am Tag.kann ich da was verkehrt machen ?in der packungsbeilage steht ja nur eine am Tag. LG ola

14.08.2015 13:13

Hallo Ola, ist aus deinen Unterlagen/Rechnungen die Maßeinheit für den D-Wert ersichtlich? Das wäre bei deinen niedrigen Werten ganz wichtig.

Es gibt auch zunehmend mehr Ärzte, die sich mit der D-Problematik bestens auskennen. Vielleicht findest du einen in deiner Nähe:

14.08.2015 10:54

Vom Frage-Steller selbst

Hallo!danke für die antworten Bermibsich habe keine Ahnung wie und was meine Ärztin da macht.Ahnung hast sie mit Vitamin d3 wenig hat sie gesagt.auf meiner laborrechnung steht nichts weiter drauf.auf meiner ersten Rechnung steht nur Vitamin d3 25 OH und Faktor 1.15.mehr nicht.meine zweite Rechnung hab ich irgendwie verlegt.:o

13.08.2015 21:17

Hallo Ola, es wäre sinnvoller, wenn du deine folgenden Beiträge immer in der gleichen Frage einträgst und nicht jedes mal eine neue Frage erstellst. So verliert man schnell den Faden ;o)

"62" und eine Vigantolette je Tag!?!? Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass dein Arzt/Labor mit der Maßeinheit nmol/l und nicht mit ng/ml arbeitet. Da gibt es den Umrechnungsfaktor 2,5:
1 ng/ml = 2,5 nmol/l
Das würde für die 62 (nmol/l?) nur 24,8 ng/ml bedeuten und entspricht auch in etwa den Berechnungen mit dem D-Rechner (1.900 IE je Tag). Im Sommer kommt ja zu den Supplementen noch die Sonnenausbeute hinzu.

Und 24,8 ng/ml bzw. 62 nmol/l sind weiterhin starker Mangel! Dein Ausgangswert waren demzufolge katastrophale 11,6 ng/ml (29 nmol/l).

Lass dich bitte von deiner Ärztin nicht verrückt machen. Die Gefahr eines zu hohen Kalziumspiegels (Hyperkalzämie) besteht ab einem D-Spiegel von ca. 150 ng/ml. In diese Bereiche kommst du nie. Moderate Vitamin-K-Dosen beugen dem auch zusätzlich vor.

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

• D3Mangel
    Hallo Bermibs!Bin mal wieder da.habe das so gemacht wie du mir empfohlen hast,das ich 35tage lang...
  • D3Mangel
    Hallo !Habe jetzt erfahren das ich mein d3 Spiegel von29 mit vigantoletten 1000 IE noch hoch...
  • D3Mangel
    Hallo!Bei mir wurde vor etwa 7Monaten ein D3 vitaminmangel festgestellt.29.war ständig...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu