Hat es irgendjemand geschafft nach Subutex- Abhängigkeit für längere Zeit clean zu werden und auch zu bleiben?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
17.05.2012 um 20:37

Hallo,

ich nehme nach jahrelanger Heroinabhängigkeit seit nun immerhin 2 Jahren Subutex. Hab das auch soweit gut im Griff, aber ich will das nicht mehr. Ich will mich runterdosieren, aber bekomm das noch nicht wirklich hin. Wäre dankbar über irgendwelche Tips und Erfahrungen. Wie steht die Chance das überhaupt zu schaffen? Auch über längere Zeit??? Hat es irgendjemand wirklich geschafft, längere Zeit clean zu sein und zu bleiben? Wenn ja, wie habt ihr das hinbekommen? Mit stationärer Therapie, ambulante Therapie,..... Irgendwelche Tips?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1975(37 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 175,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

4 Antworten:

alpha72
Benutzerbild von alpha72
31.10.2012 14:21

Hmmm-ich kann Dich eigentlich beruhigen.Ich habe jetzt 5 jahre ohne Unterbrechung ohne Beikonsum.L-Polamidon genommen. Ich war arbeiten und mir ging es gut, dachte ich.Dann habe ich letztes Jahr im November dass Polamidon abgesetzt, ich war in einer Klinik und bin nach 2 Wochen nach Hause gegangen, ich war noch auf 1 ml.Mir ging es schlecht wie noch nie in meinem Leben, aber ich habe versucht, mit tabletten(Lyrica, Mirtazapin und Aponal aufzufangen, was so an Entzugerscheinungena ar.Lange Rede,kurzer Sinn:ein Pola- ode methadon -Entzug ist so n etwa dass fieseste was es gibt.Aber beim Subutex war ich echt begeistert.Ich habe nach meinem Polaentzug 1 Monat gelitten wie ein Hund und bin danach ins Subutex-Programm gegangen, weil ich körperlich einfach nicht mehr konnte.Mir ging es 2 Stunden später wieder richtig gut und ich habe gemerkt, dass Subutex die Psyche nicht beeinflußt, was beim Polamidon extrem war.Subutex ist ein Opiatantagonist, dass bedeutet, dass es eigentlich ein Gegenspieler vom Opiat ist.Es ist ein sogenanntes"kaltes Opioid" und man bekommt keinen Flash und damit auch keinen Suchtdruck.Superzeug, kann ich nur empfehlen.Ich habe einen kalten Entzug davon gemacht dieses Jahr Vor Ostern, weil ich im Sommer in den Urlaub fahren wollte und kein Take Home bekommen habe, da ich 14 Tage weg wollte und nur 1 Woche vom Arzt genehmigt wurde.Der Entzug war echt easy, dass einzige, was mich gestört hat, war die Kälte.Ich dachte, ich erfriere. Aber ansonsten kein Problem, von dem Zeug runterzukommen.Ich würde immer 1 mg pro oche runtergehen und noch 2-3 Wochen 1 oder 2 mg nehmen.Dann komplett aufhören und nach 5-7 Tagen ist dass schlimmste schon vorbei.Ist echt auszuhalten, also keine Anst davor haben.Ist echt ne sanfte Landung.Was hilft, sind THC und Kaffee.

menschen
Benutzerbild von menschen
22.09.2012 19:14

Hey
Ich selber bin gerade dabei mich runter zudosieren.Jetzt mitlerweile bin ich auf 4mg am Tag. Bin neu nach Kempten gezogen und habe jetzt endlich einen Arzt gefunden der mir hilft. Es ist wirklich schwere Kopf-Sache. Aber ich bin fest endschlossen das ich es schaffe und Hoffe du wirst es auch sein. Noch was, ich war auf 8mg am Tag.

Rina23

14.06.2012 21:19

Hi,

also ich kann Dir auch nur meine persönliche Erfahrung mitteilen.

Ich habe mich ambulant relativ schnell auf 1mg runterdosieren lassen und bin dann ca 2 Jahre bei dieser Dosierung geblieben. Dann habe ich zu Hause noch ein paar kleine Zwischenschritte eingelegt und fand die ersten Tage ganz ohne ganz erträglich, nur mein Magen rebellierte noch einige Wochen lang und ich war doch etwas überfordert mit den ganzen Gefühlen, die nach so langer Zeit auf einen einstürzen, aber dabei handelte es sich ja auch um positive Gefühle und mit der Zeit gewöhnt man sich auch wieder dran.

Ich war dann ungefähr 2 1/2 Jahre clean, abgesehen von gelegentlichem Konsum von Subutex (vielleicht alle 3 Monate mal). Hab auch sonst alle Psychopharmaka abgesetzt und mich auch sehr wohl gefühlt.

Leider bekam ich dann wieder schwere Depressionen und bin dann auch wieder komplett rückfällig geworden, aber schnell wieder ins Programm zurück gegangen um mich wieder auf Subutex, oder inzwischen Suboxone einstellen zu lassen.

Versuchs einfach und übertreib es nicht mit dem runtergehen, lass Dir genug Zeit und behalte im Hinterkopf, dass Du im Zweifelsfall jederzeit wieder zurück kannst.

Im Gegensatz zu Oli bin ich kein Fan stationärer Entgiftungen, gerade wenn man keinen oder kaum Rückfälle während der Substitution hat. Da wird ununterbrochen nur über Heroin geredet, viele machen nur eine Beikonsumentgiftung oder erholen sich vom stressigen Junkie Alltag und ein langsamer Entzug von Subutex ist ja keine Sache, die unbedingt ärztlich überwacht werden muss. Da würde ich mir lieber cleane Leute suchen, die Dich ein wenig ablenken, anstatt mit mega Suchtdruck aus der Klinik zu kommen.

Viele Grüße und viel Erfolg
Rina

Benutzer gelöscht?

08.06.2012 15:01

Hallo Kollegin,
gute und nette Frage von Dir...
Meine Meinung dazu ist das Dir niemand wirklich sagen kann ob und wie man langfristig Clean werden oder bleiben kann.

Weder eine Stationäre Langzeittherapie noch sonstiges kann Dir sowas garantieren... Wie ist denn Deine Motivation? Woher kommt denn der Wille jetzt nach 2 Jahren aufzuhören??? Von Dir selbst oder weil Du mit Nebenwirkungen ect.nicht mehr klar kommst.Evt.haben ja auch dritte auf Dich eingewirkt so das der Wunsch Clean zu werden garnicht von Dir selbst kommt.All das, check mal ab und frag Dich selber ob Du bereit bist,denn was auf Dich zukommt ist kein Zuckerle.Die Zeit nach dem Entzug kannst Du Dir wie einen langen Tunnel ohne Licht vorstellen und daran scheitern die meisten...

Es wird irgendwann sicher wieder besser aber ein Hirn das es gewöhnt ist nur noch bei künstlicher Opiat Zugabe Glücksgefühle zu entfalten wird nicht so schnell wieder "normal" werden. Diese Zeit zu überstehen ohne rückfällig zu werden... dazu berauch man gewisse Umstände,Gegebenheiten wie eine funktionierende Familie oder eine Beziehung die so belastbar ist,dann kann sowas klappen.Das ist wie gesagt nur meine Meinug und nichts was nun auf jeden zuteffen mag.Hilfreich sind auf jedenfall Leute die für einen da sind. Natürlich Cleane Leute...Ja und weg von den alten Bekanntschaften die drauf sind ist
auch notwendig.

Der Entzug selbst ist garnicht sooooo wild.Subutex lässt sich sehr gut ausschleichen und runterdosieren.Lieber langsam und beständig als zu schnell und nachher wieder umklappen.Hast Du nen guten Doc? Besprech das doch mal mit Ihm wenn er was taugt wird er dir sicher die Einrichtungen bei euch vorschlagen wo man nen Entzug machen kann.Zuhause bei Opiaten...Würde ich nicht empfehlen.Ist dann doch zu heftig als es mal so eben nebenher zu machen.

Wenn Du selbst willst dann schaffst Du es auch,ganz sicher!!!Aber nur für Dich und nicht für irgendjemand...Gruß Oli

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  SUBUTEX