L-Thyroxin bei TSH Wert zu hoch

L-ThyroxinTSH Wert zu hoch7 Wochen

Habe dieses Medikament auf Anraten meines Hausarztes genommen, da mein TSH-Wert selbst nach Jod-Zufuhr noch zu hoch war (knapp über 4). Ich war immer ein bisschen abgeschlagen und müde und er meinte, ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion (wie meine Großmutter).

Also nahm ich zuerst eine Woche lang 25er L Thyroxin von Henning und steigerte dann auf die 50er. Da begann alles, was ich so zuvor noch in keinster Weise von mir kannte. Über den Tag verteilt (meist Abends) Nervosität, schwitzige Hände, Todesängste, Panikattacken, Aggressionen, Stimmungsschwankungen (Weinerlichkeit und Emotionalität) die keinen Grund hatten. Ich war so oft traurig, obwohl ich das zuvor noch nie in meinem Leben derart war. Es fühlte sich an als würden mich die Angst und Panik regelrecht "anspringen", ich konnte während dieser Phasen keine klaren Gedanken mehr fassen. Außerdem legte sich wie eine Art Druckgefühl auf meine Brust und ich hatte das Gefühl, schlechter atmen zu können, dazu kam dann Herzrasen. Es war schlicht und ergreifend furchtbar! Ich hatte das Gefühl, verrückt zu werden.
Nach 1-2 Wochen der 50er Einahme legten sich die Probleme ein wenig, schlummerten dennoch in mir. Nach 4 Wochen begann dann alles von vorne (vermutlich war da die Dosis im Blut erreicht und schlicht und einfach zu hoch).
Ich wollte das Medikament auf keinen Fall weiter nehmen, wartete dann noch meine Blutabnahme beim Hausarzt ab (die ergab, dass die Werte jetzt passen und gesunken sind). Mein Hausarzt sagte ich solle das L Thyroxin unbedingt absetzen!

Sowas wie in diesen letzten Wochen will ich nie wieder in meinem Leben durchleben müssen!
Nach Absetzen (seit 2 Wochen) wird alles zunehmend viel besser.
Ich hab in diesem Forum von vielen Leidensgenossen gelesen. Ich kann euch nur raten, wenn es euch mental so schlecht mit diesem Medikament geht, und ihr denkt (wie in meinem Fall), dass ihr es nicht unbedingt braucht (z.B. bei leichter Unterfunktion, die nicht behandelt werden muss und die Schilddrüse auch nach Röntgen unauffällig ist) hört auf es zu nehmen! Ich habe mich gefühlt, als wäre ich ein anderer Mensch und das mit 21 Jahren. Redet mit eurem Hausarzt und setzt es ab, damit euer Leben wieder lebenswert werden kann!
Ich wünsche euch, dass es sich bei euch auch bessert.

Eingetragen am 30.12.2020 als Datensatz 101395

L-Thyroxin

Thyroxin

Geburtsjahr:1998

• wodadevor mehr als einem Jahr

Hallo, nehme erst seit knapp 4 Wochen L-Thyroxin - ich nehme das von Aventis (ohne Jod). Ich freue mich über einen Erfahrungsaustausch, das wäre wirklich schön.
    Besonders interessieren mich Deine Erfahrungen nach absetzen.
    Viele Grüße Daniela (wodade)

• Biabiavor mehr als einem Jahr

Nehm es auch seit Oktober. Durchlebe die Hölle und wäre nie auf die Idee gekommen das es davon ist. Durch Zufall hat sich herausgestellt das ich nie was an der schilddrüse hatte, sondern in den Wechseljahren bin. Nun nehme ich dieses Dreckszeug so lange in ständig wechselnden Dosen da nie der richtige Wert gefunden wurde. War in den Monaten schon zur Notaufnahme weil ich dachte ich bekomme einen Herzinfarkt. Bin jetzt dabei diesen Dreck auszuschleichen. Hab gestern die letzten 12.50 mcgr genommen. Hoffe mir geht es bald gut....

• wodadevor mehr als einem Jahr

Schon mal daran gedacht abzusetzen??? Du bist sehr pessimistisch eingestellt, da kann das ja nix werden. Wenn Du nichts an der Schilddrüse hast / hattest, weshalb wurde Dir das dann verschrieben?