Quetiapin bei Persönlichkeitsstörungen

QuetiapinPersönlichkeitsstörungen3 Monate

Ich habe eine schizoide Persönlichkeitsstörung und eine Depression. Ich nahm das Neuroleptikum Quetiapin drei Monate lang (2018). Anfangs nahm ich 25 mg und steigerte dies innerhalb von 5 Wochen in 25-mg-Schritten auf 100 mg. Nach diesen 5 Wochen nahm ich jedoch 200 mg auf einmal ohne Rücksprache mit der Ärztin ein (wissentlich, erhoffte mir mehr Wirkung). Ich hatte bei dieser Einnahme von 200 mg enormes Herzrasen (mind. 4 Schläge pro Sekunde), flatternde Gefühle in Herzgegend (als würde mein Herz im Brustkorb springen) und Blitze im Auge gesehen. Für mich war das Medikament daher nicht verträglich, da 200 mg noch keine hohe Dosis ist. Bei mir ging das Medikament aufs Herz und aufs Gemüt. Ich begann nach 3 Wochen nach der Ersteinnahme (ich war bei 100 mg) Selbstmordgedanken zu entwickeln, die relativ lange anhielten. Ich setzte das Medikament erst nach 3 Monaten ab - viel zu spät, aber ich hatte mich innerlich schon aufgegeben. Es war dann eher ein Impuls, dass ich auf ein anderes Neuroleptikum (Risperidon) wechselte. Dieses vertrag ich relativ gut.

Eingetragen am 12.01.2021 als Datensatz 101687

Quetiapin

Quetiapin

Geburtsjahr:1982

• Chris8504vor mehr als einem Jahr

Hallo ich habe auch die Diagnose schizoide Persönlichkeitsstörung erhalten und habe es auch mit Seroquel längere Zeit versucht hatte auch öfters solche Schmerzen in der Brust und Herzrasen so dass ich noch Lorazepam zusätzlich einnehmen musste was die Nebenwirkungen vom Seroquel zum größten Teil aufgehoben hat, mit Risperidon war es bei mir noch um einiges schlimmer mit den Nebenwirkungen!!! Wenn es schon ein Neuroleptikum sein soll kann ich nur Ziprasidon empfehlen was im großen und ganzen gut verträglich ist!!!!

Gute Besserung!