Das Medikament Quetiapin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Quetiapin wurde bisher von 190 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Quetiapin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (38/173)
keine Nebenwirkungen (14/173)
Kopfschmerzen (12/173)

alle 128 Nebenwirkungen bei Quetiapin

Quetiapin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

alle 28 Krankheiten behandelt mit Quetiapin

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Quetiapin

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Seroquel100% (841 Bew.)

Wir haben 173 Patienten Berichte zu Quetiapin.

In Quetiapin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Quetiapin

alle Fragen zu Quetiapin

Quetiapin für Schlafstörungen, Borderline mit Gewichtszunahme

Bin sehr zufrieden mit der Wirkung. Nehme 100 mg abends zum Schlafen. Nach ca. 1 Stunde werde ich müde und kann gut ein- und durchschlafen. Morgens bin ich trotzdem fit. Einziger Nachteil ist die Gewichtszunahme.

Quetiapin bei Schlafstörungen, Borderline

QuetiapinSchlafstörungen, Borderline3 Monate

Geburtsjahr:1986

Quetiapin für Depressionen, Angststörungen mit Gewichtszunahme

Als nichts mehr wirkte und ich schon ganz abgemagert war, weil ich nichts essen konnte und ich nicht schlafen konnte wegen so starken Panikattacken, habe ich dieses Medikament verschrieben bekommen. Nach ein paar Tagen merkte ich schon Besserung und wurde ruhiger, jeden Tag fühlte ich mich...

Quetiapin bei Depressionen, Angststörungen

QuetiapinDepressionen, Angststörungen3 Monate

Nach ein paar Tagen merkte ich schon Besserung und wurde ruhiger, jeden Tag fühlte ich mich daraufhin stärker und gesünder, einfach normal.
Ich nehme 75mg am Abend, werde davon auch schön müde und schlafe super.
Tagsüber bin ich fit und empfinde endlich wieder Freude am Leben.
Einziger Nachteil Gewichtszunahme,weil ich viel Hunger habe. Doch dann habe ich lieber etwas mehr auf den Rippen als so depressiv und panisch zu sein,dass ich nicht mehr leben will und nichts Sinn macht.

Bin so froh, dass es dieses Medikament gibt!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Quetiapin für massive Schlafprobleme mit Müdigkeit, Benommenheit

Quetiapin bei massive Schlafprobleme

Quetiapinmassive Schlafprobleme3 Tage

Nach wochenlangem Schlafdefizit und entsetzlichen Nächten mit Ein- und Durchschlafproblemen habe ich dieses Medikament als wahren Segen empfohlen. Eine Stunde nach der Einnahme habe ich das Gefühl, als wenn ein Regler runtergefahren wird- bettfertig mache ich mich jetzt immer schon vorher, weil die Benommenheit doch sehr stark zu spüren ist ( auch nachts, wenn ich mal kurz aufstehen muss, habe ich Gleichgewichts- und Konzentrationsprobleme. Aber das nehme ich gerne in Kauf. Endlich wieder schlafen zu können empfinde ich als eine solche Erleichterung. Ich nehme zur Zeit zur Nacht 50 mg, die auf 100 erhöht werden sollen in den kommenden Tagen. Auch ist geplant, dass ich morgens und mittags je 50 mg nehmen ( wegen Angstzuständen ).aber das kann ich mir nicht vorstellen,weil ich tagsüber bereits jetzt schon eine gewisse Benommenheit und Müdigkeit spüre ( ohne Mittagsschlaf geht derzeit gar nichts... ) . Aber das bespreche ich mit meinem Neurologen, der sich im Vorfeld sehr ausführlich mit meiner Symptomatik befasst hat.

Geburtsjahr:1970

Quetiapin für Schwere Depression, Angst-und Schlafstörung mit Heißhungerattacken, Müdigkeit, Unruhe, starkes Träumen

Quetiapin bei Schwere Depression, Angst-und Schlafstörung

QuetiapinSchwere Depression, Angst-und Schlafstörung3 Monate

Nachdem ich mehrere Monate unter einer schweren Depression, Angst-und Schlafstörungen gelitten habe, zahlreiche Medikamente ausprobiert habe, letztlich sogar mehrere Wochen in der Klinik war, hat meine dort behandelnde Psychiaterin Quetiapin bzw zunächst Seroquel vorgeschlagen. Ich wollte das Medikament vorerst nicht nehmen, weil die zahlreichen Medikamente vorher bei mir keine oder nur kaum Besserung bzw zum Teil - bedingt durch die Nebenwirkung- sogar Verschlechterung gebracht haben und ich über Seroquel bzw Quetiapin viel schlechtes im Internet gefunden habe. ABER ES HAT MIR GEHOLFEN! Sehr! Ich wurde endlich ruhiger und konnte endlich schlafen. Die ersten Tage hatte ich zwar starke Nebenwirkungen (ich habe mich sehr, sehr schwer -direkt nach der Einnahme nahezu gelähmt- gefühlt, habe unruhig geschlafen bzw viel geträumt, kam morgens nicht hoch vor Müdigkeit und hatte ausschließlich Hunger auf süßes), aber diese Nebenwirkungen wurden nach einer kurzen Eingewöhnungszeit besser . Zugegeben - ich schlafe immer noch deutlich mehr als normal (meist 11 Stunden) und brauche morgens ca eine Stunde bis ich in die Gänge komme, aber die übrigen 12 Stunden des Tages sind - verglichen mit meiner vorherigen Situation- großartig und ich habe sonst keine Nebenwirkungen und habe auch nicht zugenommen. Ich habe zunächst 300mg abends genommen und nehme inzwischen noch 200mg. In ein paar Wochen beginne ich nach fast viermonatiger Pause wieder zu arbeiten und hoffe die Dosis bis dahin noch ein wenig reduzieren zu können, um nicht ganz so viel müde zu sein. Aber insgesamt hat mir das Medikament im Prinzip das Leben gerettet und meine Lebensqualität wieder enorm ansteigen lassen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Quetiapin für Bipolare Störung / schwere Depressionen mit Muskelzucken, Gewichtszunahme

Quetiapin bei Bipolare Störung / schwere Depressionen

QuetiapinBipolare Störung / schwere Depressionen7 Monate

Quetiapin hat mein Leben gerettet. Ich habe eine bipolare Störung (II) mit hauptsächlich schweren depressiven Phasen. Ich habe außer Lithium das ganze Spektrum durch, alle gängigen ADs, Klinik, alle Therapieformen etc. Zunächst hatte ich Angst, weil das Quetiapin vor allem zu Beginn extrem müde macht. Doch DAS WIRD BESSER!!! Auch vor Gewichtszunahme hatte ich große Angst (weiblich, 36, schlank). Da ich sehr empfindlich bin, reduzierte ich auf 12,5 mg und ging dann langsam hoch. Ich stand kurz davor, mein Leben zu beenden, weil ich es nicht mehr aushielt. Bereits eine Woche, nachdem ich Quetiapin begonnen hatte einzunehmen, war ich deutlich gefestigt. So schnell wirkt kein AD. Seitdem nehme ich es unretardiert vor dem Schlafen, zwischen 250 und 400 mg. Einen hypomanen Anflug konnte ich damit binnen Tagen kappen. Ich litt immer unter häufigen Einbrüchen, teils mehrmals am Tag. Seit der Einnahme habe ich KEINEN EINZIGEN mehr gehabt. Meine Kreativität ist nach wie vor da, Gefühle habe ich auch noch, ich schlafe grandios. Ich habe zu Beginn 2-3 kg zugenommen, da muss man sich schon etwas zusammenreißen, der Appetit ist da. Aber mit etwas Bewegung und gesunden Mahlzeiten habe ich das rasch in den Griff bekommen. Und ehrlich: Selbst wenn ich 15 Kilo zugenommen hätte, ich würde es nicht bereuen. Man muss die für sich richtige Dosis finden und da ein wenig rumprobieren. Am Anfang hatte ich öfter kleine Zuckungen, vor allem beim Einschlafen, aber auch das ist kaum noch da. Es ist in jedem Fall ein Versuch wert. Für mich war es die letzte Hoffung und meine große Rettung. Erstmals lebe ich wieder "normal" und habe das Gefühl, meine Krankheit beeinflussen zu können. In Kombination mit Psychotherapie natürlich. Die ist trotzdem wichtig. Gebt nicht auf!!

Geburtsjahr:1980

Quetiapin für Zu aktiv mit Müdigkeit

Meine Mutter ist 83 Jahre hat Parkinson seit ihrem 56. Lebensjahr und trägt seit 2003 einen Hirnschrittmacher. Seitdem geht es meiner Mutter viel besser. Ich setzte sämtliche Schmerzmittel mit Rücksprache der Ärzte ab und meiner Mutter ging es immer besser. Sie lebt nun seit 5 Jahren in einem...

Quetiapin bei Zu aktiv

QuetiapinZu aktiv21 Tage

Sie lebt nun seit 5 Jahren in einem Pflegewohnheim und dort war sie bis vor kurzem noch sehr gut dran. Sie fällt zwar fast täglich hin wegen der Parkinson, aber durch die Sturzprotektoren ist bis jetzt immer alles gut gegangen.
Nun habe ich erfahren, das sie zu aktiv sei und man ihr eine Tablette 25mg Quetiapin morgens mehr geben würde. Diese Tablette nimmt meine Mutter auch 2 Stück a 25 mg am Abend ein.
Jetzt ist sie seit 3 Wochen nur noch ein Häufchen Elend, ich kann mich nicht mehr mit ihr unterhalten, wir können keine Übungen mehr machen, keine Spiele, malen usw., Sie nimmt nichts mehr wahr, da sie nur noch schläft. Dadurch bekommt sie auch kaum noch Flüssigkeiten zu sich.
Das alleinige Essen ist nicht mehr möglich, nur noch mit Anreichung des Pflegepersonals oder durch uns Angehörige.
Ich habe nun diese Tablette wieder absetzen lassen und siehe da, der Körper erholt sich langsam wieder und sie nimmt wieder am Leben Teil.
Ich würde diese Tablette nie niemals mehr geben lassen, Abends bekommt sie ab jetzt auch nur noch 1 Tablette und ich werde dafür sorgen, das sie von noch mehr Tabletten runter kommt.
Ein Neurologe, der sich seine Patienten noch nicht mal persönlich anschauen geht, hat für mich seinen Beruf verpasst!

Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger

Quetiapin retard (seroquel prolong) für schizophrenie mit Müdigkeit

Quetiapin retard (seroquel prolong) bei schizophrenie

Quetiapin retard (seroquel prolong)schizophrenie-

Guten Abend, ich nehme schon seit 14 Jahren neuroleptika. bin 31 Jahre alt und selbstständig mit einem kleinen Betrieb .Anfangs wurde ich mit risperidon Tabletten behandelt. danach habe ich von Abilify angefangen bis zyprexa fast alle Medikamente ausgetestet . Sehr lange war ich auch auf risperdal 25 mg Depot eingestellt in kombination mit ablify 15 mg über Monate . Kann darüber mehr erzählen, wenn jemand wissen möchte wie ich mich fühlte... Also jetzt zum Quetiapin retard ( seroquel prolong) dieses Medikament nehme ich momentan bei einer Dosis von 400 mg in der Früh um 8 Uhr und 400 mg um 20 Uhr .hatte bei der letzten Umstellung 4 mg risperidon genommen und umgestellt auf quetiapin retard . Am ersten Tag der Einnahme von Quetiapin retard war ich Tod müde und ohne Kraft . Am 2 ten Tag ging es mir besser und am 3 ten Tag ging es mir super ... Gute Laune normaler Schlaf also nicht soviel Schlaf wie bei anderen neuroleptika . Quetiapin retard macht bei der Einnahme müde ein bisschen, aber es legt sich mit der Zeit . Das Medikament muss man vor dem Essen einnehmen und nicht mit Grapefruit Saft mischen . Das Medikament hat bei mir ein Erfolg gezeigt was ich mit anderen neuroleptika nicht so hatte eigentlich . Kann mit dem quetiapin ein normales Leben führen hoffentlich weiterhin .. Gott sei dank, dass es jetzt geklappt hat ... Übrigens die Schläfrigkeit lässt mit der Dauer der Einnahme nach und die Müdigkeit ... Und kann auch wieder schneller denken und meine Reaktion ist besser . Beim Autofahren sollte man aber auf der hut sein und nicht fahren wenn man wenig geschlafen hat unter Einnahme des Medikamentes . Übrigens alle neuroleptika sind schlimm aber man kann sich die Krankheit nicht aussuchen jeder Mensch ist von irgendwelchen Krankheiten betroffen .und noch was ich nehme es wegen paranoide Schizophrenie ( Psychosen usw) da liegt die Dosis bei (600 mg bis 1200 mg maximaldosis ). Unter 600 mg wird es für andere Krankheiten verwendet .

Quetiapin retard (seroquel prolong)

Geburtsjahr:1985

Quetiapin für Depression, Schlafstörungen mit Kopfschmerzen, Druckgefühl im Kopf, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme, Augenbrennen, Muskelschwäche

Quetiapin bei Depression, Schlafstörungen

QuetiapinDepression, Schlafstörungen-

Ich nehme das Quetiapin seit 08/12. Ich bin jedoch noch immer auf der Suche nach der richtigen Dosierung. Quetiapin hat mir bis anfang Frühjahr 2013 sehr geholfen, bis dann wieder vermehrt Angstgefühle, Unsicherheiten und Unwohlsein im Magen, so ein flaues Gefühl im Magen morgens auftrat, das mir das Gefühl gegeben hat, dass ich tiefer Luft holen müsste und meine Laune in Richtung traurig tendierte. Es war seltsam, denn bislang war mir das mit der Dosierung von 25mg Quetiapin nicht passiert. Ich dachte... liegt das am Frühjahr? Habe das dann mit meiner Ärztin besprochen und wir haben beide entschieden, dass ich auf 50mg Quetiapin zur Nachtruhe übergehen sollte, also 2 kleine Tabletten. Seit ich mich dafür entschieden habe, haben die Spannungskopfschmerzen, das Gefühl nicht denken zu können, sehr vergesslich zu sein, beim Aufstehen einen extremen Druck im Kopf zu verspüren, extrem zugenommen. Mein Kreislauf, den ich täglich überprüfe, ist bestens ! Ganz extrem ist das morgendliche Brennen meiner Augen, gerötete Bindehaut, seit ich erhöht habe. Das war zuvor auch hin und wieder, doch jetzt ist es nahezu täglich. Meine Muskulatur in den Armen fühlt sich total schlapp an. Meine Hände schmerzen wieder viel mehr. Meine Laune ist eigentlich trotzdem richtig gut. Meine Ängste, die im Frühjahr wieder stärker da waren, haben sich wieder reduziert, sind so gut wie gar nicht da und abends, wenn ich die 2 Tablettchen eingenommen habe klappen mir die Augendeckel zu und werden extrem schwer und auch das Schlafen ist sehr gut (wache zur Zeit eine Stunde vor dem Weckerklingeln auf) aber ich komme gut in den Schlaf und der Tiefschlaf ist gut ! Nur die Augen wollen morgens gar nicht wach werden und das Ganze mit dem Spannungskopfschmerz und der Schlappheit in den Gliedern macht mir doch sehr zu schaffen. Ich bin am überlegen, ob ich wieder bischen reduziere. 1 1/2 Tabletten am Abend. Also ca. 35mg auf die Nacht. Mal sehen wie sich dann meine Symptome einpendeln. Das 2 Tablettchen gleich ganz weglassen, davor scheue ich zurück. Was mir hier an dieser Stelle vielleicht keiner glauben will, aber es ist so, seit ich Quetiapin nehme hat sich mein Haarwachstum zu 100% verbessert. Meine Haare haben viel mehr Volumen bekommen. Ich habe jetzt fast das Haar, dass ich mir ein Leben lang gewünscht habe. Mit 14 Jahren sind mir meine Haare stark ausgegangen, waren stets brüchig ect. Seit ich Quetiapin nehme habe ich KEINEN Haarausfall mehr und mein Haar ist wie neu belebt, so dass ich es beim Anblick im Spiegel gar nicht glauben kann.
Es würde mich interessieren, ob andere Patienten die gleichen Nebenwirkungen wie ich kennen. Das mit den stark brennenden Augen, mit der stark gereizten Bindehaut, mit den Spannungskopfschmerzen, mit dem Gefühl nicht richtig denken zu können, sich nicht richtig konzentrieren zu können, mit dem Druckgefühl im Kopf. Ich würde mich über Rückinformationen freuen.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Quetiapin 25 mg für Angststörungen, Schlafstörungen, Derealisation mit Angstgefühl, depressive Stimmung, Appetitlosigkeit, Albträume, Derealisation

Quetiapin 25 mg bei Angststörungen, Schlafstörungen, Derealisation

Quetiapin 25 mgAngststörungen, Schlafstörungen, Derealisation16 Monate

100 mg retardiert in der akuten Phase: Derealisationserscheinungen, ständige Angst, Hoffnungslosigkeit etc. waren ziemlich weg, man konnte intensiv und ruhig schlafen. Spontane Reduktion nach ca. 6 Monaten auf 50 mg retardiert verlief ohne große Probleme. Reduktion auf 25 mg NICHT-retardiert ca. 6 Wochen später verlief auch ohne große Probleme. Der Versuch einer Reduktion jetzt (nach insg. 16 Monaten mit Quetiapin) auf ca. 12,5 mg mit dem Ziel in ein paar Wochen komplett abzusetzen, ging gewaltig in die Hose.

allg.: leichterer Schlaf, aber sehr ok! normal würde ich sagen

Nach fünf Tagen: erstes unbegründetes starkes Angstgefühl, evtl Derealisationserscheinungen (gab es seit Beginn der Behandlung mit Quetiapin nicht mehr), wollte erst mal abwarten: evtl. Zyklus der Frau oder so, kann ja viel sein!

folgende Woche: immer weniger Lust mit den Kollegen (und Freunden) zu sprechen, Probleme den Kollegen fachlich zu folgen bzw. teils auch keine Lust dazu, allg Überforderung am Arbeitsplatz, schlechtere Nächte mit weniger und unruhigerem Schlaf, allg. Unlust, hm. evtl so etwas wie Depression

Am 14. Tag: Appetitlosigkeit, mir war sehr kalt, Antriebslosigkeit, plötzliche sehr euphorische und energische Schübe (hielten jeweils leider nur 1-2 Minuten an, hab ich sehr genossen auf der Straße, hatte ich seit Jahren leider nicht mehr, aber ist ja eigentlich auch nicht gesund)
war alles noch im Rahmen, quasi bisschen depressiv, aber vergeht ja wieder

Nacht zwischen 14. und 15. Tag: komplett unruhig mit intensiven Träumen (oder so etwas!), kaum bis gar kein Schlaf (war ziemlich verspult)

Am 15. Tag: völlige Appetitlosigkeit (kannte ich auch absolut nicht mehr), Hitze-Kälte-Hitze-Kälte,"richtige" Derealisation mit allem Drum und Dran (Hoffnungslosigkeit, Angst, Hilflosigkeit, Heulen bis der Kopf schmerzt)
An diesem Abend: bin erst mal wieder auf 25 mg Quetiapin
Am Folgetag: alles ok, noch nicht wunderbar, aber ok.

Resume: für mich ist Quetiapin ganz gut, warum dieser Absetzversuch nun so verlief, verstehe ich nicht. Meine Leberwerte sind nicht astrein, aber nicht bedenklich (Dosis ist aber ja auch gering). Was in meinem Gehirn passiert - keine Ahnung. Wenn's Lebensqualität zurückbringt, dann ja. Ein nicht-geschrumpftes Gehirn bringt ja auch nix, wenn man bis dahin keine Lebensqualität mehr hat. 9 kg Gewichtszunahme, nicht schön, aber da gibt es eindeutig schlimmeres, wie die meisten hier ja bestens wissen.
Müdigkeit, Einnahme, Job (Film bzw. Theater) funktioniert bis 50 mg ganz gut, anstrengend ist es aber schon, vor allem im Schichtdienst.

Vor Dosierungen über 200 mg hätte ich allerdings äußersten Respekt, 600 mg oder höher ist echt viel! kann mir gar nicht vorstellen was da alles gehemmt werden soll und wie psychotisch man da sein muss, sollte dann evtl ein anderes Medikament in Betracht gezogen werden, aber was schreib ich hier, bin absolut kein Arzt.

Quetiapin 25 mg

Geburtsjahr:1993

Quetiapin für Depression, posttraumatische Belastungsstörung mit Symptomverstärkung

Quetiapin bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung

QuetiapinDepression, posttraumatische Belastungsstörung4 Jahre

Es ist ein Medikament, dass sicherlich helfen kann, allerdings frage ich mich, ob der Indikationsspielraum allzugroßzügig gestaltet ist. Bestimmt gibt es auch Menschen mit Depressionen, die von einer Therapie mit Quetiapin profitieren. Ich habe es lange genommen (eben weil es doch so gut wirken soll), in Frage habe ich es erst gestellt, als ich die Einnahme vergessen habe. Mir gings am nächsten Tag einfach richtig gut und nicht so völlig neben mir wie mit Quetiapin.
Es wirkt ja bei jedem anders, aber meiner Meinung nach kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der Kombination Antidepressiva + Neuroleptika (z.B. Quentiapin) durch all die gravierenden Nebenwirkungen die positiven Aspekte überwiegen,
Bei mir hats nichts gebracht, im Gegenteil, die Beschwerden wurden schlimmer.

Geburtsjahr:1984

Quetiapin für Borderline, Dissoziative Störung

Quetiapin bei Borderline, Dissoziative Störung

QuetiapinBorderline, Dissoziative Störung3 Jahre

Ich habe Quetiapin insgesamt 3 Jahre genommen und dann aufgrund der Nebenwirkungen (vor allem in Bezug auf meine Schilddrüsenerkrankung) in Rücksprache mit meinem Arzt abgesetzt. Nun bin ich mehr als froh, von diesem Medikament losgekommen zu sein. Ursprünglich wurde es zur Stimmungsstabilisierung verschrieben (jetzt im Vergleich zum Medikamentenfreien Zustand sehe ich gar keine Veränderung). Gut war, dass ich bei einer Dosis von 350mg sehr gut einschlafen konnte, ABER ein Aufstehen um 6:30 war absolut nicht möglich, obwohl ich um 21 Uhr schlafen gegangen bin. Dementsprechend war ein normaler Alltag (und dazu gehört auch morgens um 8 Uhr in der Uni sitzen) nicht möglich. Somit verlängerte sich mein Studium enorm, was mich jetzt noch ärgert (natürlich auch finanziell). Ich will mir nicht vorstellen, wie es bei Berufstätigen funktionieren soll.
Nebenwirkungen waren die ganzen 3 Jahre ständige Müdigkeit und keine Erinnerung mehr an die letzte Wochen. Direkt nach der Einnahme fühlte ich mich, als hätte ich Alkohol getrunken, das Reden fiel schwer und irgendwann bin ich zusammengesackt vor Müdigkeit, wie ausgeknockt. Zudem habe ich in 12 Wochen mehr als 10 kg zugenommen, was natürlich zu einem guten Wohlbefinden nicht beiträgt. Als ich es dann abgesetzt habe, kam der Entzug und der war wirklich hart (obwohl Quetiapin ja angeblich nicht abhängig macht). Entzugerscheinungen waren folgende: Zwei Tage ohne Schlaf, mehrere Tage extreme Übelkeit mit Erbrechen, schrecklicher Juckreiz am ganzen Körper, abwechselnd schwitzen und frieren und kurzzeitig das Restless-Legs-Syndrom. Ich würde dieses Medikament bei meinen Symptomen nicht über einen längeren Zeitraum empfehlen, als Bedarfsmedikament ja, aber sonst nicht.

Geburtsjahr:1992

Quetiapin für Panikattacken, Angszustände mit Schwäche, Brustschmerz, Verdauungsprobleme, niedriger Blutdruck, starke Müdigkeit, Schwächegefühl

Quetiapin bei Panikattacken, Angszustände

QuetiapinPanikattacken, Angszustände11 Monate

Ich fühlte mich bei der Anwendung des Quetiapin (Seroquel) anfangs ganz gut, war jedoch überrascht über die geradezu zombiehaften Zustände, die es bei mir erzielte. Anfangs nahm ich 50 mg ein, inzwischen nur noch 25 und damit komme ich besser zurecht. An Nebenwirkungen habe ich eine ganze Palette, wie Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme, niedriger Blutdruck, starke Müdigkeit und Schwächegefühl, Brustschmerzen, Schwindel, innere Unruhe (speziell restless legs). Ich würde das Medikament sehr gerne absetzen, fühle mich aber noch nicht bereit dafür. Ich habe trotzdem die Hoffnung, dass man bei meinen Symptomen auch andere Möglichkeiten hat, als auf Psychopharmaka zurückzugreifen.

Geburtsjahr:1998

Quetiapin für Borderline mit Müdigkeit, Heißhunger, Schwindel, Kreislaufbeschwerden

QuetiapinBorderline4 Monate

Ich nehme seit vier Monaten 100mg Quetiapin täglich Morgens ein und komme damit wirklich gut über den Tag. Ich bin entspannter, kann klarer Denken, Stimmungswallungen plätschern nur anstatt mich zu überrollen und trotzdem bin ich nicht emotionslos geworden. Impulse kann ich viel leichter widerstehen aber das hängt auch ganz klar mit der Psychotherapie zusammen.

In den ersten 6 Wochen hatte ich sehr mit den Nebenwirkungen zu tun (extreme Müdigkeit, ständiger Hunger, Schwindel in den ersten 90 Minuten nach Einnahme, Kreislaufbeschwerden, rasender Puls) All dies sich einpegelte trat nach 8 Wochen gar nichts mehr auf.

Einzig die Dosierung war anfangs problematisch. Ich sollte 50 mg morgens und 50 mg abends einnehmen was dazu führte das ich mich kaum wach halten konnte und beim Arbeiten hätte einschlafen können. Nach vier Wochen änderte empfahl mir mein Arzt die Komplettdosis entweder arbends oder morgens einzunehmen. Nahm ich abends die Komplettdosis kam ich morgens nicht aus dem Bett und so blieb ich bei der Komplettdosis am morgen. Die ersten 90 Minuten habe ich noch mit Müdigkeit zu tun aber gegen die arbeite ich ja im wahrsten Sinne des Wortes auf Arbeit an. Funktioniert prima.

Mir hat das Mittel gegen psychotische Zustände, Emotionswallungen und Impulse sehr geholfen. Versuchstage ohne Quetiapin brachten mich stets dazu das die Borderline Symptomatik stark auf mich wirkte.
Ich bin froh das ich das Medikament nach anfänglichen Nebenwirkungen gut vertrage und möchte nicht drauf verzichten.

Und wegen den Heißhungerattacken am Anfang: Ich habe nicht zugenommen weil ich mich zusammen gerissen habe und normal gegessen habe.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Quetiapin für Depression, Angststörungen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit

Quetiapin bei Depression, Angststörungen

QuetiapinDepression, Angststörungen1 Monate

Nehme seit einem Monat 50, 50, 100mg Quetiapin. Meine Paranoia und Ängste sind deutlich zurückgegangen. Aber die Depression kommt trotzdem noch häufig genug vor. Deswegen kann ich nach einem Monat nicht so recht sagen, ob das Zeug wirklich wirkt. Es wirkt aber nach der Einnahme angstlösend. Nebenwirkungen: Teilweise enorme Müdigkeit nach Einnahme, Augen fallen zu, Körper hat keine Energie mehr. Vergeht aber nach ca. einer Woche fast komplett. Schwierigkeiten in der Früh, munter zu werden, dauert Stunden. Wird aber mit den Wochen auch weniger bzw. verschwindet. Für mich positive Nebenwirkung: Gewichtszunahme. Aufgrund meiner Schilddrüsenüberfunktion war es mir kaum möglich zuzunehmen. Jetzt habe ich mein Idealgewicht. Ironie des Schickssals quasi. Aja: Mundtrockenheit, ist aber nicht wirklich unangenehm, manchmal bisschen nervig.

Werde das Zeug aber noch weiter nehmen.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Quetiapin für Schizoaffektive Störung mit Müdigkeit, Benommenheit

Quetiapin bei Schizoaffektive Störung

QuetiapinSchizoaffektive Störung4 Jahre

Ich nehme Quetiapin seit 3 Jahren wegen meiner schizoaffektiven Störung. Ich nehme seit 20 Jahren Neuroleptika und habe echt schon sehr viel ausprobiert. Risperdal hab ich nicht vertragen, unter Zyprexa hab ich 20 Kilo zugenommen, Zeldox war zu schwach, Haldol zu stark und Fluanxol ging gar nicht.

Ich nehme 250 mg vor dem schlafen gehen und schlafe wie ein Baby, manchmal 12 Stunden und das tut mir sehr gut ! Ich habe jahrelang sehr schlecht geschlafen, war nachts wach und habe gegrübelt. Das ist jetzt weggefallen. Ich habe zwar nachts Albträume, kann mich aber am Morgen nicht wirklich daran erinnern.

Leider bin ich sehr vergesslich geworden ich kann auch kein Buch mehr lesen.

Meine Stimmungsschwankungen haben sich durch Quetiapin sehr verbessert, ich fühle mich sehr ruhig und ausgeglichen.

Allerdings bin ich halt tagsüber benommen und müde, das nehme ich aber in Kauf, dafür , dass ich gut schlafen kann und meine Stimmung ok ist.

Gegen die Psychose ist es auch gut wirksam, ich habe keine Wahnvorstellungen mehr und höre keine Stimmen.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich eine Verhaltenstherapie mache und in den letzten Jahren auch Kunsttherapie, Bewegungstherapie, Musiktherapie etc etc gemacht habe und das zeigt auch seine Wirkung.

Ich habe mich sehr viel mit meiner schizoaffektiven Störung auseinandergesetzt und wenn ich das nicht gemacht hätte, würde es mir heute nicht so gut gehen.

Ich bin manchmal traurig, dass ich so krank geworden bin, schon in so jungen Jahren.

Manchmal habe ich Angst, dass diese vielen Psychopharmaka, die ich in meinem Leben schon geschluckt habe, auch Spätfolgen haben.. Da mag ich lieber nicht daran denken.

Wenn ich das Quetiapin reduziere, reagiert mein Körper sehr stark darauf, mit Ängsten und Panikattacken.

Mit den 250 mg, die ich jetzt nehme, komme ich im Großen und Ganzen gut klar.

Ich bin dankbar, dass es dieses Medikament gibt, den alle anderen habe ich nicht so gut vertragen !

Quetiapin für Müdigkeit mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Ich bin im Jahr 2014 - mit 14 Jahren, das erste Mal mit dem Medikament Quetiapin in Berührung gekommen. Es lief immer gut (auf die Müdigkeit bezogen). Seitdem ich aber vor 4 Monaten in einer anderen Klinik, Abend das Retardierte Produkt verschrieben bekam, ging es stark bergabwärts. Ich nahm es...

Quetiapin bei Müdigkeit

QuetiapinMüdigkeit-

Es lief immer gut (auf die Müdigkeit bezogen). Seitdem ich aber vor 4 Monaten in einer anderen Klinik, Abend das Retardierte Produkt verschrieben bekam, ging es stark bergabwärts. Ich nahm es gegen 20Uhr. Um 6:30 war die Aufstehzeit und um 7:30 gab es Frühstück. Davor war noch 20Minuten Frühsport. Ich hörte so gut wie nie meinen Wecker, der direkt neben mir auf dem Bett lag. Die Betreuer mussten mich mehrere Male Wecken. Ich plappert immer unverständliche, komische Sachen .. beim Frühstück, fielen mir nach mindestens 10Minuten !jeden Morgen! Die Augen zu. Ich schlief regelrecht ein! Und das jeden Tag! Nach der Entlassung, durfte/darf ich nicht Vollzeit zur Schule gehen und habe daher Mi,Do &Fr nichts zu tun. Deshalb ging ich gegen 23/24 Uhr schlafen. Um !13!Uhr wurde ich dann geweckt, und meine Mama sagte mir, dass sie seit um 9Uhr halbstündlich versucht hat mich zu wecken - unmöglich!

Ich bin sehr eingeschränkt und schlapp und träge und nicht wirklich aufmerksam. Der Zustand ist Trance ähnlich.. :-/

Geburtsjahr:1999

Quetiapin für Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen mit Herzrasen, Benommenheit, Albträume, Müdigkeit

Quetiapin bei Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen

QuetiapinSchlafstörungen, Stimmungsschwankungen1 Tage

Ich habe am ersten Tag der Einnahme 50 mg bekommen. 40 Minuten nach der Einnahme hatte ich extremes Herzrasen und konnte nicht mehr richtig sprechen. Ich hatte auch keine Kraft mehr in den Armen und war in einem Benommenheitszustand. Hinzu kam, dass es sich angefühlt hat, als hätte jemand auf meine Nerven geschlagen alle 10 Sekunden. Ich bin mit extremer Angst eingeschlafen und hatte schlimme Albträume. Die habe ich ohne Medis zwar auch, kann mich aber eigentlich so gut wie nie daran erinnern, was sich aufgrund dieses Medikaments geändert hat. Es war alles viel Intensiver und klarer. Am nächsten Tag war ich ziemlich aggressiv und impulsiv, sehr schläfrig sodass ich kaum aus dem Bett gekommen bin und hatte extreme psychotische Zustände (die ich so in der Form nicht kenne). Nach ziemlich exakt 12 h nach Einnahme des Medikaments verschwanden die Symptome alle wieder und der Puls normalisierte sich auch wieder. Nie wieder dieses Medikament.
Anderen die ich kenne hat dieses Medikament allerdings sehr gut geholfen. Ich schätze es heißt da ausprobieren und für alle mit Nebenwirkungen- Finger weg. Es gibt auch noch andere Medikamente

Quetiapin

Quetiapin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen, Zwangsstörung mit Schwindel, Kopfschmerzen, Panikattacken, Sensibilitätsstörungen, Albträume, Kribbeln an den Händen, Zunahme des Appetits

Nach der abendlichen Einnahme von Quetiapin ( 150 mg), konnte ich morgens kaum sprechen, war wahnsinnig müde und fühlte mich allgemein unwohl. Darauf wurde die Dosis auf 50 mg reduzieren, seitdem Schwäche vor allem in Armen und Beinen, in einem Ausmaß, dass fast unerträglich ist. Schwindel fast...

Quetiapin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen, Zwangsstörung

QuetiapinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen, Zwangsstörung6 Tage

Darauf wurde die Dosis auf 50 mg reduzieren, seitdem Schwäche vor allem in Armen und Beinen, in einem Ausmaß, dass fast unerträglich ist. Schwindel fast über den ganzen Tag verteilt, begleitet von Kopfschmerzen.
Außerdem ein schwer beschreibbares Gefühl im ganzen Körper ( es fühlt sich an als wäre es nicht mehr mein Körper), Sensibilitätsstorung in Händen und Füßen.
Außerdem sehr ausgeprägte Albträume mir anschließenden Panikattacken.

QuetiapinSchlafstörungen4 Jahre

Habe damals von meinem Psychiater direkt 50mg verschrieben bekommen, da ich an Schlafentzug litt und einfach nicht mehr einschlafen konnte. Ging über 2-3 Tage wo ich durchgehend wach war. Als ich sie genommen hatte, kam die erste Erleichterung, ich konnte schlafen. Aber dieser Schlaf bezahlte ich mit einem hohen Preis. Mein Psychiater hatte es mir für TÄGLICH aufgeschrieben. Und so fing der Kreislauf an. Ich wurde psychisch abhängig, und nahm sie für 4 Jahre durchgehend. Manchmal hatte er mich auf 100mg erhöht. Dies führte dazu das ich ohne nicht einschlafen konnte. Sobald ich sah das ich keine mehr hatte, kam Panik. Dieses Mittel ist gefährlich bei falscher Anwendungen. Zu den Nebenwirkungen: alles war dabei. Was am schlimmsten ist, ist jedoch die Tatsache, dass ich alleine durch diese Tabletten 13 Kilo zugenommen hab. Wieso? Nächtliche Fressattacken. FRESSATTACKEN. nach ungefähr einer halben Stunde fing es an, meine Herz begonnte zu rasen, Mund trocken und ich brauchte essen. Manchmal hab ich an Nächten bis zu 2000 Kalorien gegessen. Wenn ich diszipliniert nein sagen wollte, war das Essen ein endloser gedanke in meinem Gehirn. Das muss ich echt sagen, diese Fressattacken waren das schlimmste. Jetzt nehme ich andere Tabletten. Und da ist es nicht so. Keine der „Nebenwirkungen“ die ich vorher hatte. Was auch noch war ist diese unglaubliche Müdigkeit über den ganzen Tag verteilt. Und außerdem war ich durch diese Tabletten immer sehr passiv, meine Erinnerungen waren getrübt und ich konnte mir Sachen langfristig nicht gut merken weil ich ständig dieses „durch eine Sonnenbrille“ anwesend war. Und nicht aktiv. Mundtrockenheit ist ganz schlimm und der Fakt das man auf die Tabletten angewiesen ist wenn es mal so weit ist das man eine Abhängigkeit verspürt. Also kein Feiern gehen und trinken, wenn man trinkt, musste ich warten bis ich nüchtern wurde und dann meine Tabletten einnehmen. Ohne ging es wie gesagt nicht mehr. Die gute und schnelle Wirkung hat seinen Preis. Ich rate strengstens davon ab. Kein Quetiapin!

Geburtsjahr:1999

Quetiapin für Schlafstörungen mit Verstopfung, Gleichgültigkeit, Wesensveränderung, Absetzerscheinungen

QuetiapinSchlafstörungen2 Monate

Vorsicht ist angebracht! Ich bekam Quetiapin wegen Schlafstörungen verschrieben, da Benzodiazepine keine gute Wirkung zeigten. Ich muss dringend vor der Einnahme von diesem Medikament warnen! Ich nahm das Medikament weil ich 1 Monat nicht einschlafen konnte, zuerst 50 mg, dann 100 mg. Seitdem hat sich mein Leben und mein Empfinden mir selbst gegenüber stark verändert. Ich habe keinerlei Gefühle mehr. Kann nichts mehr normal denken und habe starke Nebenwirkungen wie Verstopfung und Dissosation, spüre mich selbst nicht mehr. Ich habe unter dem Medikament Sachen gemacht, die im Nachhinein schwer nachzuvollziehen sind, da ich nur noch zuschauen konnte bei meinem Leben, jedoch nicht mehr aktiv eingreifen konnte. Mein Leben ist mir aus den Händen geglitten und einen beträchtlichen Anteil tragen die Nebenwirkungen des Quetiapin, sehr starke Gleichgültigkeit. Mein Familien- und Freundeskreis hat mir ebenfalls eine starke Wesensveränderung seit Einnahmebeginn bestätigt, eine starke Teilnahmslosigkeit . Es ist schwer davon wieder loszukommen das Medikament hat starke Absetzerscheinungen, die sofort bei nicht Einnahme auftreten, wie Angst, Kribbeln im Kopf und ganzen Körper, Herzrasen, Schlaflosigkeit. Ich kann nicht empfehlen, es bei Schlafstörungen zu nehmen. Man nimmt auch sehr viel zu, man muss ständig essen. Schlafen tue ich damit ca. 4-5 Stunden, das ist besser als ohne Medikament, man hat jedoch starke Abgeschlagenheit morgens, bis fast mittags. Und die Nebenwirkungen sind schlimmer als die Grunderkrankung. Extreme Potenzsstörungen. Man sollte es sich vorher wirklich gut überlegen bevor man es nimmt! Kein Off Label use empfohlen!

Geburtsjahr:1974

Quetiapin für Schlafstörungen mit Dehydratation

Ich habe bevor ich mit der Einnahme begonnen habe hier nachgelesen und war sehr verunsichert. Deshalb möchte ich auch meine Erfahrung teilen. Bei mir persönlich war es alles gar nicht so schlimm. Die einzige Nebenwirkung die ich bei mir erkennen konnte war die schon öfter erwähnte...

QuetiapinSchlafstörungen30 Wochen

Bei mir persönlich war es alles gar nicht so schlimm.

Die einzige Nebenwirkung die ich bei mir erkennen konnte war die schon öfter erwähnte Dehydration. Dem kann sehr einfach entgegengewirkt werden. Ich trinke am Abend besonders “viel” Wasser und habe auch auf meinem Nachttisch ein großes Glas stehen. Das funktioniert recht gut.

Wichtig ist in erster Linie: das Medikament rechtzeitig nehmen (ich nehme es meistens so gegen 20:00-21:00 ein da schlafe ich meistens zw 20:30 und 21:30) - warum nehme ich es relativ früh? Weil es eine Halbwertszeit von 7-12 stunden hat (ich neige mehr zu 7 stunden bei mir) und dann fällt mir das Aufstehen um 7-9 uhr leicht und mir ist nicht schwindlig oder ähnliches.

Jeder Köper ist individuell und auch nicht jeder nimmt die selben Medikamente (ich habe somst “nur” Sertralin) deshalb rate ich jedem dem der Arzt es verschreibt 1-2 Wochen zu probieren (dann erst kann man erkennen wie man mit der Wirkung klar kommt) und sollte es für einem nicht passen am besten mit dem Arzt besprechen.

PS weil von Abhängigkeit gesprochen wurde, die meisten wenn nicht sogar alle “Schlafmittel” machen abhängig also beim Abstetzen nur mit ärztlicher Anweisungen und aufsicht, dann klappts.

Quetiapin für Nach Überfall in eigener Wohnung/zum schlafen mit Benommenheit

Hallo, Mein denken über dieses Medikament nach 2,5 Jahren der Einnahme aufgrund eines schweren überfalls ist: Mit Vorsicht zu genießen, einem klaren Verstand spielt der Wirkstoff dem Patienten und seiner Psyche durchaus Streiche. Angefangen habe ich ohne Aufklärung, mit 100st. Und den Worten...

Quetiapin bei Nach Überfall in eigener Wohnung/zum schlafen

QuetiapinNach Überfall in eigener Wohnung/zum schlafen-

Angefangen habe ich ohne Aufklärung, mit 100st. Und den Worten probieren Sie mal diese. Mein Trauma saß so tief, das mein denken war .. geht es dir schlecht nimm eine je schlechter desto mehr. Die erste Packung war nach 3 Wochen leer ... durch das Trauma wurden Psychosen zusätzlich verstärkt. Angstzustände/Verfolgungswahn und das verstärkte achten auf alles und jeden, aber sehr übertrieben und angst einflößend ohne es selbst zu realisieren.
Mit der Zeit lernte Ich den Umgang mit Quetiapin. Das erste Jahr nahm ich Sie Wie andere ihre Nahrung. Jedoch wenn man sich selbst und seinen Körper vorher schon sehr gut kennt, merkt man schleichend Änderungen von Verhaltensweisen im Alltag. Doch man kompensiert es mit dem Gedanken immerzu super schlafen zu können. Was man nicht mehr missen möchte...
Es War ein langer Weg, ohne Hilfe und nach fast 3 Jahren setze ich Sie ab. Die letzte Packung mit 100st. Hielt gut ein jahr. Weil ich es als Hilfe sah, jedoch früh lernte das man verstand haben muss um solche Substanzen als sinvolle Lebenshilfe zu nutzen.
Fazit: nach dem abdriften kurz nach dem Überfall, Lernte ich ohne hilfe eines Arztes den Umgang. Iwann fazit: Eine 25mg tablette schlug nach 30-40 Minuten so an, dass ich nicht mehr im Stande war gerade aus zu laufen, .. wenn man liegt wenn die Wirkung einsetzt super, .. jedoch wenn ich nachts auf Toilette musste, war es als wäre ich high end Besoffen. Am nächsten Tag konnte ich mich an die Nächte kaum erinnern, auch wenn ich wohl wusste, 2-3 mal aufgestanden zu sein. Benebelt bis in den nächsten Tag, nachm pennen war man oft kaputter und antriebsloser als man es wohl von sich kennt. Das ist nur ein kurzer bericht.
AM ENDE: Viertelte ich eine tablette, nahm nur ein Bruchstück des Medikaments und stellte fest, dass Dies reicht um einen schläfrig zu machen. Doch mit das wichtigste man ist morgens fit und klar im denken. Kein hangover durch zu oher Dosierung oder ähnliches. Je schlauer und achtsamer der Mensch ist, desto schneller realisiert er, dass Wie immer auf eine Aktion eine Reaktion folgt.
vG und Alles Gute

Geburtsjahr:1989

Quetiapin für Schlafstörungen mit Sehstörungen, Blutdruckabfall

Die Erfahrungen hier mit Quentiax kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Ich habe es begleitend zu Brintellix bekommen, da ja Antidepressiva bekanntlich Schlafstörungen auslösen, um damit schlafen zu können. Schlafen kann ich damit auch super aber ansonsten kann ich damit nicht leben. Ich...

QuetiapinSchlafstörungen3 Wochen

Schlafen kann ich damit auch super aber ansonsten kann ich damit nicht leben. Ich bin so kraftlos tagsüber, dass ich mich kaum bewegen kann, die Depressionen wurden aufs schlimmste verstärkt, das erste mal seit Jahren habe ich nicht mehr leben wollen.
Tagelang Sehstörungen, Nasenbluten (auf Anämie zurückzuführen, da Quentiax Blutkörperchen reduziert), Blutdruckabfall, so schlimm dass ich dachte ich sterbe und 3 Tage lang konnte ich nichts machen außer im Bett rumsitzen. Schlimm, kann ich absolut nicht empfehlen! Dabei habe ich nur 12,5 mg genommen!

Geburtsjahr:1989

Quetiapin für Psychose, Psychose mit Gewichtszunahme

Hi, ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe diese Medikamente zu nehmen! Darf mit Absprache von meinen Ärzten, auch die Dosis selbstständig erhöhen wenn nötig!! Was für mich Persönlich sehr hilfreich ist! Aber ich darf niemals unter meine Abgesprochene Dosis gehen! Zudem ich auch weit fahren...

Quetiapin bei Psychose; Fluanxol bei Psychose

QuetiapinPsychose4 Jahre
FluanxolPsychose4 Jahre

Hi,
ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe diese Medikamente zu nehmen! Darf mit Absprache von meinen Ärzten, auch die Dosis selbstständig erhöhen wenn nötig!! Was für mich Persönlich sehr hilfreich ist! Aber ich darf niemals unter meine Abgesprochene Dosis gehen! Zudem ich auch weit fahren muss zu den Behandlungen, aber das nehme ich sehr gerne in Kauf, weil die zuständige Neurologin hier in der Nähe total unfähig ist!!!
Allerdings hab ich zum Anfang 10 kg zu genommen. Aber dabei ist es auch geblieben, jetzt halte ich mein Gewicht. Selbst wenn es nicht so wäre, würde ich es in Kauf nehmen, damit ich halbwegs stabil bin. Denn sonst ist es die Hölle...

Fluanxol

Quetiapin, Flupentixol

Quetiapin für Schlafstörungen mit Müdigkeit, Atemprobleme

Ich würde diese Tabletten auf keinen Fall empfehlen!! * Sie wirken auf jeden Fall das schon aber die Art und Weise wie "Sie" das tun is meiner Meinung nach sehr schlecht! Man wird sehr müde aber nicht wie man es gewohnt ist beim "einschlafen" der Körper wird gezwungen zu "Schlafen" Man spürt...

QuetiapinSchlafstörungen-

Ich würde diese Tabletten auf keinen Fall empfehlen!! *

Man wird sehr müde aber nicht wie man es gewohnt ist beim "einschlafen" der Körper wird gezwungen zu "Schlafen" Man spürt es in den Knochen einfach überall wie schwach man wird bevor schließlich die Wirkung dieser Tabletten dich schlafen lässt aber das ist kein angenehmer Schlaf! *
Beim aufwachen dauert es sehr lange bis man "wach ist" Man kann am Anfang nicht richtig stehen und hat leichte Atem Beschwerden diese Nachwirkungen sind für jemanden der Arbeitet grauenhaft weil man jedesmal mit planen muss wie lange es dauert bis man aufstehen kann!! **

NEIN absolut keine Empfehlung!!!!!!!

Geburtsjahr:1976

Quetiapin für Angststörungen mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Müdigkeit

Habe starke Angststörung und Depressionen ( sozialfobie) Hatte viele Medikamente ausprobiert. Mit Qentiapin gehts mir deutlich besser und ich kann halbwegs schlafen. Als Notfalltablette habe ich alprazolam das ich aber nur selten nehme, nur wenn meine Panikatacke nicht mehr auszuhalten...

Quetiapin bei Angststörungen

QuetiapinAngststörungen-

Habe starke Angststörung und Depressionen ( sozialfobie)
Hatte viele Medikamente ausprobiert. Mit Qentiapin gehts mir deutlich besser und ich kann halbwegs schlafen. Als Notfalltablette habe ich alprazolam das ich aber nur selten nehme, nur wenn meine Panikatacke nicht mehr auszuhalten ist.emphele nur in absoluten notfällen das alprazolam einzunehmen das es sehr stark abhängig machen kann. Seit der Behandlung fühle ich mich wieder einigermaßen Gesellschaftstauglich, was vorher garnicht ging.Die motivation stieg auf jeden fall wieder. Es geht zwar langsahm aber es geht Berg auf.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Quetiapin für bipolare Störung mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Lichtempfindlichkeit, Restless-Legs-Syndrom, Muskelsteifigkeit

(Zuvor ist zu sagen, dass ich zusätzlich Fluoxetin nehme.) Ich nehme jeden Abend 300mg retardiertes und 200mg unretardiertes Quetiapin. Eine bekannte und in den Anfangsphasen meiner Therapie störende Nebenwirkung ist die Schläfrigkeit. Sie ist jedoch in den Griff zu bekommen, mit einem...

Quetiapinbipolare Störung2 Jahre

(Zuvor ist zu sagen, dass ich zusätzlich Fluoxetin nehme.)

Ich nehme jeden Abend 300mg retardiertes und 200mg unretardiertes Quetiapin.

Eine bekannte und in den Anfangsphasen meiner Therapie störende Nebenwirkung ist die Schläfrigkeit. Sie ist jedoch in den Griff zu bekommen, mit einem guten Schlafrhythmus und, bei mir, mit ca. 2 Stunden Schlaf pro Nacht mehr.

Eine viel störendere Nebenwirkung war für mich die starke Gewichtszunahme. Im ersten halben Jahr nahm ich stolze 25kg zu, in den folgenden 1 1/2 Jahren zusätzliche 10kg und bis jetzt fällt es mir allein schon schwer, mein Gewicht zu halten. Das liegt wie ich denke an vor allem an stark verstärktem Appetit. Selbst nach Reduktion der Medikation war keine Besserung festzustellen.

Zusätzlich habe ich einige andere Nebenwirkungen:
Ich habe hin und wieder Kopfschmerzen, Magen-Darm Probleme und bin stark lichtempfindlich.
Zudem kommt das sogenannte RLS (Restless Legs Syndrom). Es äußert sich in meinem Fall durch, wie der Name sagt, unruhige Beine (wie ein starker Bewegungsdrang), unwillkürliches Muskelzucken und vor allem starke Krämpfe und Versteifungen der Muskeln, besonders in den Waden und besonders bei Belastung.

Im Bezug auf seine gewünschte Wirkung hat mir das Quetiapin jedoch sehr geholfen. Ich bin ruhiger, ausgeglichener, nicht mehr so leicht reizbar, meine Stimmungsschwankungen sind zurück gegangen und ich habe keine Probleme mehr mit dem ein- oder durchschlafen.

Geburtsjahr:1994

Sertralin für Depression, Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken, Depression, Angst- und Panikattacken, Angststörungen, Depression, Depression, Depression, Depression, Depression, Depression, Angst- und Panikattacken mit Müdigkeit, Schlafstörungen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Akne, Tremor, Bluthochdruck, Mundtrockenheit, Appetitsteigerung

Diagnose: (schwere) Depression, Angst- und Panikattacken 1. Versuch: Sertralin. Anfangs massive Angststeigerung. Gegen Depression unwirksam. Nebenwirkungen: Angst, Agitiertheit, Depersonalisation/Derealisation, Libidoverlust, Kofschmerzen. Nach kurzer Zeit abgesetzt. 2. Versuch: Venlaflaxin....

Sertralin bei Depression, Angst- und Panikattacken; Methylphenidat bei Depression; Nortrilen bei Depression; Elontril bei Depression; Lamotrigin bei Depression; Lithium bei Depression; Lyrica bei Angststörungen; Quetiapin bei Depression, Angst- und Panikattacken; Lorazepam bei Angst- und Panikattacken; Venlafaxin bei Depression, Angst- und Panikattacken

SertralinDepression, Angst- und Panikattacken8 Wochen
QuetiapinDepression, Angst- und Panikattacken8 Wochen
LorazepamAngst- und Panikattacken2 Jahre
VenlafaxinDepression, Angst- und Panikattacken-

Diagnose: (schwere) Depression, Angst- und Panikattacken

2. Versuch: Venlaflaxin. Gegen Panikattacken sehr wirksam. Gegen Depression unwirksam. Nebenwirkungen: gleich wie bei Sertralin. Einnahme bis heute (225mg / Tag)
3. Gleichzeitige Behandlung mit Lyrica. Sehr gut wirksam gegen innere Spannungszustände, allgemeine Angst und Agitation. Keinen einfluss auf die Depression. Nebenwirkungen: Müdigkeit, Hunger (Gewichtszunahme) und leichte steigerung der depressiven Trägheit.
4. Folgende Behandlung mit Quetiapin (Seroquel). Etwas beruhigend, doch keine Wirkung auf Depression oder Angststörung. Nebenwirkungen: Massive Hungerattacken und starke Müdigkeit. Nach ca. 8 Wochen wieder abgesetzt.
5. Gleizeitige Behandlung mit Lithium. Stark Antisuizidal, ansonsten keinen Einfluss. Nebenwirkungen: Tremor, Gewichtszunahme und Akne. Einnahme bis heute.
6. Obendrauf noch Bupoprion (Etronil). Anfangs stark wirksam gegen Depression. Nach einigen Wochen Wirkung verflogen. Keinen Einfluss auf Angststörung. Nebenwirkungen: Tremor, trockener Mund und Schlafstörungen. Ungeplanter Behandlungserfolg gegen Nikotinsucht.
7. Auf den ganzen Cocktail erneut obendrauf: Lamotrigin. Starke Wirkung gegen Depression. Keine Wirkung auf Angststörungen. Nebenwirkungen: keine.
8. 7 Tage lang Versuch mit Methylphenidad (Ritalin). Keine Wirkung, div. Nebenwirkungen.
9. Absetzen von Lyrica und Wellbutrin ohne sichtbare Konsequenzen.
10. Versuch mit Nortrilen. Medikament sehr gut wirksam gegen Depressionen. Nebenwirkung: Trockener Mund, Hunger, Schlafprobleme und hoher Blutdruck. Libido lässt sich aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von Venlaflaxin nicht beurteilen. Momentan sind mir die Nebenwirkungen von Nortrilen vollend egal. Nach 2 Jahren und diversen Versuchen das erste Antidepressiva, welches wirklich antidepressiv wirkt.

Nach 2 Jahren unermesslichen Leidens befinde ich mich endlich auf dem Weg zur Besserung. Lange zögerte ich, ein altes Antidepressiva einzunehmen. Bei meinem ganzen Medikcocktail fehlte mir einfach der Glaube, dass etwas tatsächlich wirken kann. Bei therapieresistenz kann ich es heutzutage jedoch wärmstens empfehlen.

Die ganze Chemie ersetzt allerdings keine Psychotherapie, welche für die längerfristige Genesung notwendig ist.

Vor einigen Jahren konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum jemand Suizid begehen kann. Ich wurde auf eine schmerzliche Art eines besseren belehrt. Haltet durch, auch wenn es überhaupt nicht danach aussieht. Es geht tatsächlich vorbei.

Sertralin
Lithium
Lyrica
Lorazepam
Venlafaxin

Sertralin, Bupropion, Lamotrigin, Lithium, Pregabalin, Quetiapin, Lorazepam, Venlafaxin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica für Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch), Thrombophilie, Depression, Schmerzen (chronisch), Schmerzen (chronisch) mit Müdigkeit

Lyrica bei Schmerzen (chronisch); Venlafaxin bei Depression, Schmerzen (chronisch); Marcumar bei Thrombophilie; Valoron bei Schmerzen (chronisch); L-Polamidon bei Schmerzen (chronisch); Cannabinoide bei Schmerzen (chronisch); Talvosilen bei Schmerzen (chronisch); Quetiapin bei Schlafstörungen

LyricaSchmerzen (chronisch)10 Monate
VenlafaxinDepression, Schmerzen (chronisch)22 Monate
MarcumarThrombophilie8 Jahre
ValoronSchmerzen (chronisch)7 Jahre
L-PolamidonSchmerzen (chronisch)4 Wochen
CannabinoideSchmerzen (chronisch)4 Monate
TalvosilenSchmerzen (chronisch)1 Wochen
QuetiapinSchlafstörungen7 Monate

Ich habe seit meinem Verkehrsunfall sogut wie täglich Tilidin genommen in Tropfen und Tabletten, in Unterschiedlichen Dosierungen bis 600 mg. Knapp 6 Jahre später hat sich bei meine eine Depression mit Schlafstörung entwickelt welche mit Venlafaxin bis zu 150 mg und Quentiapin 25 mg behandelt wurde. In Kombination mit den Tilidin konnte ich nicht mehr Wasser lassen und ich habe auf Katadolon gewechselt. An ganz schlimmen Tagen habe ich dann Tilidin dazu genommen. Das Quentiapin wurde abgesetzt nachdem sich der Schlafrhytmus normalisiert hatte. Bei der Schmerztherapie wurde dann Pregabalin bis 150 mg mit eingesetzt was aber neben Starker Müdigkeit und extremer Gedächtnis schwäche nach einigen Monaten für meine Ehe eine Herausforderung wurde und in dieser Dosierung die Wirkung verlor. Nach dem ich aber auf keinen Fall das Pregabalin höher dosieren will und das Katadolon nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist. Entschlossen wir uns Talvosilen zu probieren welche aber bei 8 Tabletten täglich bei mir Verstopfung verursachten. Wegen den Nebenwirkungen vom Oxycodon die ich hatte nach meiner Lungenembolie wurde darauf verzichtet diese erneut zu probieren und mein Arzt machte mich auf die Therapie mit Cannabinoiden aufmerksam leider kann ich diese auch nicht den ganzen Tag nehmen wegen der Berauschenden Wirkung. Dazu hat mein Arzt mit mir jetzt L-Polamidon Tropfen probiert welche bei 40 Tropfen am Tag mit den Cannabinoide mich jetzt sogut wie vollständig Schmerzfrei machen. Deshalb wurde jetzt Venlafaxin mit den Pregabalin abgesetzt.

Lyrica
Venlafaxin
Marcumar
Valoron
L-Polamidon
Cannabinoide
Talvosilen
Quetiapin

Pregabalin, Venlafaxin, Phenprocoumon, Tilidin, Naloxon, Levomethadon, Paracetamol, Codein phosphat, Quetiapin

Geburtsjahr:1988

Quetiapin für Schlaflosigkeit mit Orientierungsstörungen, Schwindel, Schüttelfrost, Schweißausbrüche, Durchfall, Übelkeit, Weinerlichkeit, Suizidgedanken, Aggressivität, Sprachschwierigkeiten

Quetiapin bei Schlaflosigkeit

QuetiapinSchlaflosigkeit4 Tage

Dieses Nedikament sollte sofort vom Markt genommen werden!!! Ich bin unempfindlich gegen Nebenwirkungen auf Medikamente, aber das hier war die Hölle: völlige Desorientierung, Schwindel so stark das ich mich nicht mehr aus dem Haus getraut habe, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Durchfall, schlimmste Übelkeit, heulkrämpfe völlig unvermittelt, suizidgedanken, schlimmste Aggressivität, restless leg's Syndrom verschlimmert, Sprachstörungen vom Feinsten, Bewältigung des Alltags war mir völlig unmöglich und schlafen konnte ich kein bisschen besser, aber dauermüde wurde ich. Wie kann man einer depressiven Person mit restless leg's Syndrom so ein Medikament verschreiben? Angstzustände hatte ich auch. Nie wieder dieses Medikament!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

QuetiapinBorderline3 Monate

Ca. eine halbe Stunde, nach der Einnahme des Medikaments konnte ich gefühlt keinen grammatikalisch richtigen Satz mehr bilden, habe mich wie betrunken und benebelt gefühlt und bin sehr schnell eingeschlafen. Allerdings war ein "normales" Leben mit Medikament für mich nicht möglich, weil ich a) immer viel zu lange geschlafen habe (12 Stunden) und wenn ich dann endlich wach wurde b) absolut kraftlos war.

Geburtsjahr:1987

Quetiapin für Multiple Angststörung

Quetiapin bei Multiple Angststörung

QuetiapinMultiple Angststörung14 Tage

Ich wurde von meinem Arzt von Eszitalopram auf Quetiapin umgestellt. U.a habe ich unter Eszitalopram nur 2 Std geschlafen. Ich sollte mit 50mg beginnen. Da ich mal schlechte Erfahrungen mit Mirtazapin gemacht habe, habe ich erstmal 1/2 genommen. 21:30 habe ich sie genommen. Um 22:00 war ich Hundemüde und kam mir vor als wäre ich unter Alkohol. 6:00 klingelte der Wecker....nicht mitbekommen. Ich wurde überhaupt nicht wach. Am 2. Tag ging es etwas besser. War aber bis mittags völlig desorientiert. Nach ca 7 Tagen habe ich die Dosis auf 50mg erhöht und es war wie am ersten Tag. Symptome bis dahin nicht geändert. Ab Tag 8 bemerkte nicht nur ich das ich leicht reizbar bis Aggressiv wurde die sich bist zu Tag 14 noch steigerte. Ich weiß das jeder anders auf Medikamente reagiert. Aber dieses Medikament kann ich absolut nicht empfehlen. Natürlich wurde es abgesetzt.

Eingetragen am  als Datensatz 92054

Geburtsjahr:1968

Quetiapin für Angststörungen, Schlafstörung

Ich habe Quientiapin verschrieben bekommen mit 50mg jeden Abend vor dem Schlafen gehen. Was soll ich sagen. Ersten 3 Tage hatte ich noch einen trockenen Mund was sich dann auch legte. Sonst keine Nebenwirkungen. Am nächsten Tag fit etc. Zugenommen habe ich auch keinen Gramm. Dieses Medikament...

Quetiapin bei Angststörungen, Schlafstörung

QuetiapinAngststörungen, Schlafstörung4 Wochen

Dieses Medikament lässt mich wieder einschlafen und die schlaflosen Nächte sind verschwunden.

Eingetragen am  als Datensatz 91929

Quetiapin für bipolare Störung

Tablette nehmen und die Grippe bekommen, starke Halsschmerzen, starke Gliederschmerzen, Plötzlich einen metallischen Geschmack im Mund. Alles wie bei einer Grippe eine unerträgliche Situation die nach dem Absetzten des Medikamentes wieder verschwunden sind. Mein Schlaf wurde besser.

Quetiapinbipolare Störung2 Wochen

Mein Schlaf wurde besser.

Eingetragen am  als Datensatz 91928

Geburtsjahr:1963

QuetiapinSchlafstörungen1 Monate

Hallo ich habe vor 4 Wochen quentiapin verschrieben bekommen, wegen Schlafmangel. Ich leide seit Jahren an twangsgedanken und Depressionen. Nehme immer citalopram und komme damit gut zurecht. Quentiapin ist für mich ein Horror Medikament. Die Nebenwirkungen sind enorm. Man kann zwar gut schlafen aber das ist auch schön alles. Stressless leg verstärkt. Innere Unruhe, Appetitlosigkeit, Ängste, panikattaken, erbrechen, Übelkeit, brennen in den armen, konsentrationsschwierigkeiten, lustlosikkeit....... Ich habe angefangen mit 25 mg, dann dachte ich erhöhe es auf 50 weil keine Besserung eintrat. Nun weiss ich das es die Nebenwirkungen waren.... werde das Medikament absetzen. Hoffe es wird dann wieder besser.

Quetiapin für Unruhe, Reizoffenheit, Ich-Störung

Quetiapin bei Unruhe, Reizoffenheit, Ich-Störung

QuetiapinUnruhe, Reizoffenheit, Ich-Störung8 Monate

Von 150 mg retard auf 12,5 mg unretardiert. In hoher Dosis Albträume. In niedriger Dosis keine nennenswerten Nebenwirkungen. Ich denke, es ist klar, dass der Körper Hunger oder Appetit verspürt, sobald nach Einnahme die Sedierung einsetzt. Das war bei mir schon immer so, dass ich sehr spät noch viel gegessen hab, weil auf der Arbeit keine Zeit, Stresslevel hoch gewesen ist und ich erst in der Entspannung richtig Appetit hab. Trick: Abends nicht so viel essen und dann zur Nacht ordentlich snacken. Aber m.E. nach ist der Fressflash unter 50mg im Rahmen.

QuetiapinBorderline8 Wochen

Durch die Nebenwirkungen (welche wohl hier auch erwünscht ist) wird die Müdigkeit herbeigerufen und der Schlaf folgt in ca. einer Stunde. Gut für zum Schlafen. Indikator sind eigentlich die Spannungszustände. Dabei wirkt (bei mir) das Medikament nicht. Spannungszustände können nicht reduziert werden. Jediglich tritt nur die Müdigkeit ein.

Geburtsjahr:2001

Quetiapin für Psychose

Quetiapin bei Psychose

QuetiapinPsychose6 Jahre

Habe Quetiapin sechs Jahre genommen. Dann machte mich endlich jemand darauf aufmerksam, dass ich möglicherweise falsch eingestellt bin. Quetiapin hat mich völlig schlecht gelaunt und gereizt gemacht und ich wusste nicht, dass es davon kam! War mir bis dahin nicht bewusst darüber, dass Neuroleptika auch psychische Nebenwirkungen haben können. Ansonsten noch Müdigkeit, deshalb abends genommen. Keine Gewichtszunahme.

QuetiapinSchlafstörungen2 Jahre

Jeder, der seinen natürlichen Schlaf verliert ist im Prinzip schon tot und wenn man hier sich durchliest, Seroquel bzw. Quietapin hat mir das Leben gerettet, dann sollte man sich schon die Frage stellen: Wie soll ein Medikament, welches die Lebenszeit um 20 Jahre verkürzt bzw. irreparable Dauerschäden hervorruf ein Heilmittel sein bzw. jemanden gesund machen?
Das Schlimmste aber daran ist, dass jenes Medikament verschrieben wird wie ein Aspro .. Kein Hinweis auf die immensen Nebenwirkungen und am Liebsten hoch dosieren bis zum geht nicht mehr .. Alles um Menschen gesund zu machen :-)

Geburtsjahr:1971

Quetiapin für Depression, Sozialphobie, komplexe PTBS

Anfangs hat mir das Medikament super geholfen. Doch irgendwann mit der Zeit wachte ich nachts auf, und konnte mich nicht bewegen, Ich habe angefangen, einen schwarzen Wesen zu sehen, das sich manches mal auf mich draufsetzte oder sonstige Dinge getan hat, was mir noch nie zuvor im Leben...

Quetiapin bei Depression, Sozialphobie, komplexe PTBS

QuetiapinDepression, Sozialphobie, komplexe PTBS41 Tage

noch nie zuvor im Leben passiert war. Ich legte mich manchmal auch Tagsüber hin weil ich etwas müde wurde, und wieder passierte das,
desweiteren folgten Alpträume von dem schwarzen Wesen, Angstzustände, dann nahm ich einen Geruch wahr, der für mich wie ein Verwesungsgeruch
zu sein schien, jedesmal, wenn ich das roch, dachte ich, dass das schwarze Wesen jetzt ganz nah sein musste.
Außerdem bekam ich Sehschwierigkeiten, ich setzte nach dem ganzen Horror das Medikament ab, und habe seither das schwarze Wesen nie
wieder gesehen. Es hat aber eine lange Zeit gedauert, bis der Geruch vollkommen verschwunden war und ich nicht mehr dachte, dass ich von ihm
verfolgt werde.

Quetiapin für Schlafstörungen

Seit meiner medikamentösen behandlung nehme ich stark zu, schlafe sehr lange und bin den ganzen tag faul und unmotiviert

QuetiapinSchlafstörungen2 Monate

Geburtsjahr:2002

Quetiapin für Psychose

Müdigkeit, Schnupfen, Benommenheit, Abhängigkeit.

Quetiapin bei Psychose

QuetiapinPsychose9 Wochen

Müdigkeit, Schnupfen, Benommenheit, Abhängigkeit.

Geburtsjahr:1960

Quetiapin für Schlafstörungen

Ich bekam das Medikament aufgrund meines schlechten Schlafs versuchsweise verschrieben. Es wirkt schnell und man wird benommen und schläft spätestens nach einer Stunde ein. Ich leide schon mein Leben lang an Schlafproblemen und Albträumen, aber schon ab der 1. Nacht bekam das Wort Albtraum eine...

QuetiapinSchlafstörungen1 Wochen

Ich leide schon mein Leben lang an Schlafproblemen und Albträumen, aber schon ab der 1. Nacht bekam das Wort Albtraum eine neue Bedeutung. So intensive, grauenvolle und reale Albträume kannte ich vorher nicht. Ich wachte schreiend auf und die Träume hingen mir den ganzen Tag hinterher. Es war die Art Albträume, nach der man nicht nur schreit, sondern am liebsten aus dem Fenster springen würde, wirklich schrecklich.
Ich wollte das Medikament schon nach wenigen Tagen aufgeben, doch dann kam ein Tipp meiner Hausärztin: Doxazosin!
Dies ist ein Blutdrucksenker mit der wunderbaren Nebenwirkung, Albträume zu vertreiben. Und es funktioniert! In den 4 Wochen, in denen ich beides jetzt zusammen einnehme, hätte ich nur zwei schlimme Träume, und lange nicht so schlimm wie die Quetiapin-Träume. Vermutlich hatte ich noch nie im Leben so wenige Albträume, zum ersten Mal kann ich auch fast durchschlafen und die Schlafqualität hat sich erheblich verbessert - aber wie gesagt lediglich in Zusammenarbeit mit Doxizosan!

Quetiapin für Schlafstörungen

Hallo. ich habe Quetiapin wegen starken Schlafstörungen eingenommen (50mg eine Weille, dann 25 mg und jetzt nur 12,5 mg bei Bedarf). Dieses Medikament habe ich 99% der Zeit zusammen mit Mirtazapin genommen. Vor 5 Wochen habe ich nur Quetiapin genommen (also bei Bedarf) und ich hatte...

QuetiapinSchlafstörungen14 Monate

Hallo.

Dieses Medikament habe ich 99% der Zeit zusammen mit Mirtazapin genommen.

Vor 5 Wochen habe ich nur Quetiapin genommen (also bei Bedarf) und ich hatte diese Herzrasen erlebt, Angstzustände und Herzklopfen) ungefähr 3-4 Nächte.

Ich bin nach diesen Nächten zur Ärtzin gegangen und ich habe wieder auch Mirtazapin genommen. Mit der ersten Nacht haben diese Herzrasen nicht mehr gehabt.

Da hatte ich das Gefühl, dass es nicht „meine“ Angst war. Ich bin nicht ängstlich normalerweise. Und das war das erste Mal, dass ich sowas erlebt habe, obwohl ich vorher starken Mobbing erlebt haette.

Geburtsjahr:1980

Quetiapin für Schlafstörungen

Ich nehme Quetiapin aufgrund von Panik- und Angststörungen sowie Schlafstörungen. Es gab KEINE Nebenwirkungen. Ich konnte wunderbar schlafen und hatte keine Heisshungeranfälle oder andere Probleme. Morgens war ich nicht müde und konnte meinem Alltag nachgehen.

QuetiapinSchlafstörungen2 Wochen

Geburtsjahr:1995

Quetiapin für bipolare Störung, bipolare Störung mit Müdigkeit, Schwindel

Ich bin ein bipolar-II-Typ und habe neben der medikamentösen Behandlung auch eine Verhaltenstherapie gemacht, was perfekt für mich war, um meine „Marker“ schneller zu erkennen, wenn ich in eine Phase komme. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Medikamentenkombination aus Lamotrigin und...

Quetiapin bei bipolare Störung; Lamotrigin bei bipolare Störung

Quetiapinbipolare Störung4 Jahre
Lamotriginbipolare Störung4 Jahre

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Medikamentenkombination aus Lamotrigin und Quentiapin. Nach dezenten Änderungen reichen mir jetzt
Quentiapin 50 mg retard 1-0-0-1 bzw. 1-0-0-0 und 75 mg 0-0-01
Lamotrigin 250 mg 1-0-0-0

Ja, es gibt eine Gewichtszunahme. Liegt aber auch an meiner Inkonsequenz zum Teil.
Am Anfang ist man mit dem Quentiapin sehr müde, mir war schwindelig und die Reaktion auf Alkohol war unangenehm. Das gab sich aber bald.

Ich bin mittlerweile sehr stabil und kann mit Kind inzwischen 34 Stunden/Woche arbeiten. Also völlig normal, wenn ich mal von dem einen oder anderen Krankheitstag absehe wegen einer beginnenden Phase.

Lamotrigin

Quetiapin, Lamotrigin

Geburtsjahr:1973

Quetiapin für Angststörungen mit Gewichtszunahme

Ich habe Quetialan für Angststörung im off lable use verschrieben bekommen. Leider habe ich innert kürzester Zeit extrem zugenommen, was sich sehr negativ auf meine Stimmung ausgewirkt hat. Ansonsten keine Nebenwirkungen. Gegen die Angst hat es bei mir garnicht gewirkt, andere wiederum...

Quetiapin bei Angststörungen

QuetiapinAngststörungen3 Monate

Ich habe Quetialan für Angststörung im off lable use verschrieben bekommen.
Gegen die Angst hat es bei mir garnicht gewirkt, andere wiederum berichten von einem super Effekt. Also ausprobieren würde ich es immer.
Ich habe das Quetialan unter Tags genommen (geringste Dosis) und am Abend zum Schlafen. Ich muss sagen, ich habe schon zwei Jahre nicht mehr so regelmässig geschlafen. Zuvor hatte ich unruhige Nächte, bin Schweissgebadet aufgewacht, habe schlecht geträumt, konnte ewig nicht einschlafen.

Geburtsjahr:1986

Quetiapin für posttraumatische Belastungsstörung mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme abends 100 mg "normales" Quetiapin und 200 mg Quetiapin retardiert. Zusätzlich morgens 225 mg Venlafaxin/Trevilor. Dazu kommen den Tag über wegen eines Herzinfarkts, Linksschenkelblock, zu hohen Blutdruck und einem Stent, noch folgende Medikamente: Aldactone 25; Bisoprolol 3,75...

Quetiapin bei posttraumatische Belastungsstörung

Quetiapinposttraumatische Belastungsstörung5 Jahre

Ich nehme abends 100 mg "normales" Quetiapin und 200 mg Quetiapin retardiert.
Zusätzlich morgens 225 mg Venlafaxin/Trevilor.
Dazu kommen den Tag über wegen eines Herzinfarkts, Linksschenkelblock, zu hohen Blutdruck und einem Stent, noch folgende Medikamente: Aldactone 25; Bisoprolol 3,75 mg; Ramipril 7,5 mg; Ass 150 mg; Pantoprazol 20 mg; Ezetimib Beta 10 mg; und eigenverantwortlich 400 mg Magnesiumtabletten.
Als Bedarfsmedikament steht mir noch 1 bis max. 3 mg Tavor/Lorazepam zur Verfügung. Innerhalb 3 Jahre war ich insges.1 Jahr in verschiedenen. Psychiatrischen Kliniken. In einer der Kliniken wurde mir, bei fast tägl. FlashBacks bis zu 4 mg verabreicht.
Monatlich gehe ich bis zu 5 mal in eine ambulante Psychotherapie.
Fast täglich plagen mich Suizidgedanken und auch sehr oft die Frage "Wann,
Wie, Wodurch."
Im Januar wurde ich 71 Jahre alt.
09.04.2019; E. B.

Quetiapin für Psychose, schizophrenie mit Nervosität

Guten Tag, ich bin M/22 Jahre. Ich habe dieses Jahr 2019 im Januar meine diagnose bekommen. Erst wurde ich mit Aripiprazol behandelt, das Medikament hat mir von der Wirkung besser geholfen, aber leider hatte ich sehr starke Nebenwirkungen der Nervosität. Haben wir dann abgesetzt und auf...

Quetiapin bei Psychose, schizophrenie

QuetiapinPsychose, schizophrenie9 Wochen

Guten Tag, ich bin M/22 Jahre.

Ich habe dieses Jahr 2019 im Januar meine diagnose bekommen.
Haben wir dann abgesetzt und auf quetiapin retardtabletten gewechselt.
Nehme nun seit ein paar Wochen jeden Abend um 1900-2000 550mg.
Nebenwirkungen habe ich keine, außer das ich ein bisschen zulege, dies stört mich aber nicht, da ich sehr schlank bin.

Ich denke quetiapin kann vielen weiter helfen was Depressionen, posttraumatische belastungs Störung, Borderline betrifft.

Aber von meiner Seite aus, hilft bzw unterstützt es nicht sehr viel bei psychose/schizophrenie, denn die Symptome werden nicht wirklich unterdrückt.

LG
Hoffe man kann mich recht gut verstehen, was ich ausdrücken möchte.

Quetiapin für Depression, Angststörung

Quetiapin bei Depression, Angststörung

QuetiapinDepression, Angststörung90 Tage

Ich nehme dieses Medikament seit 3 Monaten in der Dosierung 150mg retard abends + 50mg unretardiert morgens. zunächst hat es müde gemacht und ich hatte gelegentlich Muskelzucken am Mund und in den Beinen. Nach ca. 3-4 Wochen hat es merklich meine Symptome einer schweren Depression (schwere Traurigkeit, ständiges Weinen) sowie dissoziative Symptome (Derealisation/Depersonalisation) und v.a. intrusive Erinnerungen verringert! Dafür bin ich sehr dankbar, da ich mich andernfalls gewiss suizidiert hätte. Wogegen es kaum oder gar nicht gewirkt hat, war die starke innere Unruhe (v.a. beim morgendlichen Erwachen), was etwas seltsam ist, da andere das Medikament als sehr sedierend erleben und zum Teil deutlich mehr Schlafbedürfnis haben - ich hingegen wachte dennoch immer früh um 6 Uhr mit großer Anspannung auf, das hat sich nach ca. 2 Monaten gebessert, bin aber immer noch vor dem Wecker wach. Es ist nicht auszuschließen dass dies am Fluoxetin (30mg/Tag) liegen könnte, welches ich zusätzlich nehme. Weitere Nebenwirkungen sind Verstopfung und gelegentlich leichtes Kribbeln in Händen und Beinen, damit kann ich aber sehr gut leben. Zugenommen habe ich bislang nicht, habe auch keinen gesteigerten Appetit!

Quetiapin für Borderline

Hilft ganz gut außer entzugssymptome bei zu schnellem absetzten, habe 20 kilo zugenommen und bin den ganzen Tag müde wenn ich es abends zu spät nehme.

QuetiapinBorderline3 Jahre

Quetiapin für Depression, Schlafstörungen

Quetiapin bei Depression, Schlafstörungen

QuetiapinDepression, Schlafstörungen3 Jahre

Ich nehem jetzt seit fast 3 Jahren 40 mg Paroxetin morgend. Dazu abends Quetiapin, anfangs 100 mg, später 75 mg, dann 50 mg und jetzt nur noch 25 mg. Ich bin immer wieter runter mit der Dosis, um der Müdigkeit zu entkommen. Herabsetzet hat allerdings nicht gegen die Müdigkeit geholfen. Morgend bleierne Müdigkeit und vor dem Einschlafen zapplegie Füße. Die Müdigkeit ist besonders schlimm, da ich tääglich 40 min mit dem Auto eine Strecke fahren muss. Ich kann nur noch ganz langsam fahren und muss manchmal sogar anhalten, und 3 Runden um meine Auto laufen oder Übungen machen... Ich werde sie jetzt wohl ganz absetzen, um diese Problematik zu überwinden.

Geburtsjahr:1968

QuetiapinSchlafstörungen4 Tage

In jeder Nacht, als ich Quetiapin (100mg) nahm, bekam ich heftige Albträume. Dazu wurde mein Schlaf in der Nacht 3-5 mal unterbrochen und das Einschlafen fiel mir jedes mal auf's neue sehr schwer. Also zum ersten Einschlafen ist Quetiapin perfekt, man wird langsam müde und kann innerhalb einer Stunde schlafen. Aber leider bekommt dieses Medikament von mir keine Empfehlung, die Albträume sind zu krass und ich träume nichts mehr anderes, egal wie lange ich nach dem Aufwachen warte...

Quetiapin für Depression

Seit ich Quetiapin (über mehrere Monate!!!) ausschleichen musste leide ich an extremen, anhaltenden Schlafstörungen. Ich hatte bzw. habe gravierende Entzugserscheinungen und würde dieses Medikament nie wieder einnehmen. Es hat mir mehr geschadet als geholfen.

Quetiapin bei Depression

QuetiapinDepression8 Jahre

Geburtsjahr:1964

Quetiapin für bipolare Störung

Nehme immer vor dem Einschlafen das Quetiapin. Hilft prima. PROBLEM ist die Zunahme von Gewicht trotz Sport und regelmässigem gesunden Essen.

Quetiapinbipolare Störung5 Jahre

Quetiapin für Alpträume mit Alpträume

alpträume von entsetzlicher wucht

Quetiapin bei Alpträume

QuetiapinAlpträume14 Tage

alpträume von entsetzlicher wucht

Quetiapin

Quetiapin für Post traumatische Belastungsstörung mit Müdigkeit, Kreislaufkollaps, Fremdkörpergefühl, Vergesslichkeit

Unglaubliche Müdigkeit, man fühlt sich fremdgesteuert, kann nicht mejr klar denken, Vergesslichkeit wird stark gefördert, zu Beginn (möglicherweise nicht langsam genug Dosierung gesteigert) 2x Kreislaufkollapps, die erste Woche nur mit Begleitung laufen möglich.

Quetiapin bei Post traumatische Belastungsstörung

QuetiapinPost traumatische Belastungsstörung7 Monate

Quetiapin für schizoaffektive Störungen mit Gewichtszunahme

10 Kilo zugenommen

Quetiapin bei schizoaffektive Störungen

Quetiapinschizoaffektive Störungen6 Monate

10 Kilo zugenommen

Quetiapin für Schlafstörungen/Borderlinestörung mit keine Nebenwirkungen

Also wenn ich mir das so durchlese dann greif ich mir wirklich an den Kopf! Ich nehme Quetiapin seit 10 Monaten und mir gehts gut damit. Verschrieben hab ich sie wegen Schlafstörungen und meiner Borderline Störung gekriegt. Mit einer 10er Packung komm ich ewig aus. Klar wer sich jeden Tag eine...

Quetiapin bei Schlafstörungen/Borderlinestörung

QuetiapinSchlafstörungen/Borderlinestörung-

Mit einer 10er Packung komm ich ewig aus. Klar wer sich jeden Tag eine einwirft und dann auch gleich 100mg nur weil der Arzt das so gut befindet, der wird Nebenwirkungen kriegen. JEDES Medikament das täglich eingenommen wird gegen Schlafstörungen wird auf Dauer abhängig machen. Ich nehme 1-2 pro Woche eine viertel bis halbe Tablette und fahr damit sehr gut. Warum steigern wenns so auch geht? Und jeden Tag eine? Das sagt der Verstand doch schon dass das schief gehen muss! Fangt niedrig an egal was der Herr Doktor sagt. Erstmal ne viertel Tablette und erst dann wenn das keine Wirkung zeigt eine halbe. Und um Himmels Willen macht eine Pause dazwischen! Nicht jeden Tag!!!

Quetiapin für Schlafstörungen psychose mit Gewichtszunahme, Hungerattacken

Das Quetiapin hilft gut bei Schlafstörrungen Quetiapin lässt einem sehr gut tief Einschlafen & Durchschlafen Quetiapin lässt den Stress,den Ballast, und auch Unruhe ,Ängst auflössen während des schlafens, auch vorher. wenn man quetiapin eingenohmmen hatte kommt kürzere minuten später...

Quetiapin bei Schlafstörungen psychose

QuetiapinSchlafstörungen psychose3 Jahre

Das Quetiapin hilft gut bei Schlafstörrungen
Quetiapin lässt einem sehr gut tief Einschlafen & Durchschlafen

Quetiapin lässt den Stress,den Ballast,
und auch Unruhe ,Ängst auflössen
während des schlafens, auch vorher.
wenn man quetiapin eingenohmmen hatte kommt kürzere minuten später eine beruhigende auflösende wirkumg , das hilft den einschlafprozzess sehr

die angst und unruhe gefühle sind vorbei aufgelöst, nach der Einahme von Quetiapin

Negative:

Starke Gewichtszunahme
starke Hunger Gefühle Fressattacken
nach der Tappletten - Einname
Gewichtszunahme definitiv

60 mehr Nebenwirkungen mit Quetiapin

Quetiapin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Trevilor, Sertralin, Lamotrigin, Lithium, Lyrica

Benutzerbild von Silwie
Silwie

alle 119 Benutzer zu Quetiapin

Graphische Auswertung zu Quetiapin

Graph: Altersverteilung bei Quetiapin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Quetiapin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Quetiapin