Lyrica

Das Medikament Lyrica wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Lyrica wurde bisher von 841 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Lyrica traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (223/883)
keine Nebenwirkungen (127/883)
Benommenheit (123/883)

alle 322 Nebenwirkungen bei Lyrica

Lyrica wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Polyneuropathie9%(71 Bew.)
Schmerzen (chronisch)8%(83 Bew.)
Schmerzen (akut)7%(66 Bew.)
Neuropathie6%(50 Bew.)
Fibromyalgie6%(40 Bew.)

alle 117 Krankheiten behandelt mit Lyrica

Lyrica Patienteninformation

LYRICA gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die bei Erwachsenen zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen, bei Epilepsie und bei generalisierten Angststörungen eingesetzt wird.

Bei peripheren und zentralen neuropathischen Schmerzen

Lyrica Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Lyrica

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Pregabalin beta60% (3 Bew.)
Pregabador20% (1 Bew.)
PregabaHexal20% (1 Bew.)

Wir haben 882 Patienten Berichte zu Lyrica.

In Lyrica kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Lyrica

alle Fragen zu Lyrica

Lyrica für Neuralgie, Neuralgie, Borreliose, Neuralgie mit Kopfschmerzen, Tinnitus, Entzugserscheinungen, Gedächtnisausfall, Neuralgie, Neurologische Störungen, Myalgie

Vor 2 Jahren an Borreliose und CMV erkrankt. Gribbeln und stechende Nervenschmerzen. Jetzt nach 2 Jahren musste ich beide Medis absetzen. Grund: MASSIVE NEBENWIRKUNGEN. Doppelsehen, Muskelschmerzen, Erinnerungsvermögen gleich null, Kurzzeitgedächtnis absolut schlecht, schwankender Gang,...

Lyrica bei Borreliose, Neuralgie; Gabapentin bei Neuralgie; Fentanyl bei Neuralgie

LyricaBorreliose, Neuralgie2 Jahre
GabapentinNeuralgie2 Monate
FentanylNeuralgie2 Jahre

Jetzt nach 2 Jahren musste ich beide Medis absetzen.
Grund: MASSIVE NEBENWIRKUNGEN. Doppelsehen, Muskelschmerzen, Erinnerungsvermögen gleich null, Kurzzeitgedächtnis absolut schlecht, schwankender Gang, Ohrenschmerzen bis hin zum massiven Tinnitus, Ich schreibe dies alles gerade während meines Entzugs und wen ich nicht ständig schauen würde was ich schreibe würde ich hier nur mit tausend Schreibfehlern punkten.
Achtung ENTZUGSERSCHEINUNGEN beim ABSETZEN sind die GLEICHEN wie bei der Einnahme und Dosiserhöhung.
Ich nahm Lyrika 300 morgens und 300 abends dazu das neue Medi. Gabapentin 300 - 3xtgl dass war zu viel für mich. Ohrensaussen Kopfschmerzen massive MUSKELSCHMERZEN. Jetzt habe ich vor ca 3 Wochen begonnen einen eigenen KALTEN Entzug zu starten da ich KEINERLEI Hilfe der Ärzte bekam. Entzug von Fentanyl-Pflaster 50ug/ 72std - Lyrika 2 x 300mg , Gabapentin 3 x 300mg, Tramadol 100mg, Diazepan 10mg ... Die Entzugserscheinungen sind Schwindel, Frieren absolutes Kältegefühl, Kopfschmerzen, Nervenschmerzen, Verwirrtheit, Klares Denken ist im Moment nicht möglich war aber wärend der Behandlung noch viel schlimmer, Gedächtnisausfall, TINNITUS, Disphonie, (eine Stimme wie bei einer Angina und das schon seit Monaten), Ihr seht es sind heftigste Nebenwirkungen sowie Entzugserscheinungen. Man könnte verrückt werden aber ich habe Gott sei Dank eine starke liebevolle Frau an meiner Seite. Haltet DURCH ich bin auch voller Hoffnung. Gebt nicht euer Hirn an der Rezeption der Ärzte ab sondern setzt euch durch. Sagt dass ihr massive Nebenwirkungen habt. Ich mache meinen Entzug in 75mg schritten pro Woche (Lyrika, Gabapentin) und beim Fentanyl in 10ug schritten je alle 4 Pflaster dann bin ich in 8 Wochen mit meinem Entzug durch.

Pregabalin, Gabapentin, Fentanyl

Geburtsjahr:1969

Paracetamol comp Stada für Schmerzen (chronisch) BS-Vorfälle+Vorwölb. an HWS u. LWS, Schmerzen (chronisch) BS-Vorfälle+Vorwölb. an HWS u. LWS, Schmerzen (chronisch) BS-Vorfälle+Vorwölb. an HWS u. LWS mit Verstopfung, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Depressionen, Wortfindungsstörungen, Schwindel, Appetitlosigkeit

Paracetamol comp Stada bei Schmerzen (chronisch) BS-Vorfälle+Vorwölb. an HWS u. LWS; Lyrica bei Schmerzen (chronisch) BS-Vorfälle+Vorwölb. an HWS u. LWS; Katadolon S long bei Schmerzen (chronisch) BS-Vorfälle+Vorwölb. an HWS u. LWS

Paracetamol comp StadaSchmerzen (chronisch) BS-Vorfälle+Vorwölb. an HWS u. LWS3 Monate
LyricaSchmerzen (chronisch) BS-Vorfälle+Vorwölb. an HWS u. LWS3 Wochen
Katadolon S longSchmerzen (chronisch) BS-Vorfälle+Vorwölb. an HWS u. LWS-

Paracetamol comp stada: Die Schmerzen wurden meistens gut eingedämmt, zwischendrin hatte ich viele Schmerzschübe und nahm 3 x 1 Tablette tägl.. allerdings habe ich sehr mit Verstopfungen zu kämpfen gehabt. Kurzzeitig würde ich Paracetamol comp empfehlen, aber auf lange Sicht gesehen hat mir dieses Medikament nicht geholfen und ich bekam vom Arzt Lyrica verschrieben.

Lyrica 50 mg: Dieses Medikament hat mir persönlich nicht geholfen; ich hatte unheimlich mit den Nebenwirkungen, wie z. B. Müdigkeit, Schlapp sein, Depressionen, extreme Wortfindungsstörungen, Schwindel und Appetitlosigkeit zu tun. Mit Beginn der Einnahme hatte ich 1-2 Tage mit Schmerzen zu tun, dann verringerten sie sich aber in ein relativ erträgliches Maß. Leider kamen nach der zweiten Woche viele Schmerzschübe und die beschriebenen Nebenwirkungen machten mir sehr, sehr zu schaffen! Mein Arzt verschrieb mit dann Katadolon S long.

Katadolon S long: Seit zwei Wochen nehme ich täglich 1 Retardtablette ein und nach ca. 1 Woche verschwanden endlich die Nebenwirkungen von Lyrica, vor allem meine extreme Müdigkeit. Ich bin jetzt nach 2 Wochen viel leistungsfähiger (u. liege nicht immer nur auf dem Sofa herum!). Wenn ich körperlich (mittel-leichte) Arbeiten verrichte, dann kommt es schon vor, dass ich die Aktivitäten dann auch schmerztechnisch spüre, aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden. Sofern ich es berufl. kann gestalte ich meinen Tag mit aktiven und ruhigen Phasen. Auch der Blick ins Seelenleben hilft! Leider bleibt die Sorge, ob ich von diesem Medikament auf Dauer abhängig werde.

Paracetamol, Pregabalin, Flupirtin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica 75 mg für Polyneuropathie mit Gangunsicherheit

Lyrica 75 mg bei Polyneuropathie

Lyrica 75 mgPolyneuropathie14 Tage

Nahm seit über 2 Jahren Gabapentin 600 mG zweimal am Tag. Meine Ärztin hat mir jetzt Lyrica wegen geringerer Nebenwirkungen mit 75 mG zweimal am Tag verschrieben. Zuerst musste ich Gabapentin ausschleichen und schrittweise durch Lyrica ersetzen. Das war wie ein Schnell-Entzug, Zittern, die Schmerzen nahmen schlagartig wieder zu, Unwohlsein und Schwindel und zweimal 75 mG Lyrica waren viel zu wenig um 1200 mG Gabapentin zu ersetzen. Ich bin jetzt bei 450 mG Lyrica pro Tag und damit komme ich klar. Was mich sowohl bei Gabapentin als auch bei Lyrica am meisten belastet ist diese Gangunsicherheit. Man läuft wie ein Betrunkener und das bemerkt auch meine Umwelt und das ist mehr als peinlich.

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica für Depression, Schlafstörungen, Angstzustände, Fibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch) mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen, Schwindel, Aggressivität, Traumveränderungen

Super Seite, danke an alle fleißigen Schreiber!! Ich habe durch obige Medikamenen-Kombi innerhalb von nur 3 Monaten 10 Kilo zugenommen. Mein Arzt meint, dass vor allem das Mirtazapin daran schuld sei. Ich habe ein ständiges und extremes Hungergefühl. Benommenheit merke ich besonders im...

Lyrica bei Fibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch); Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen, Angstzustände

LyricaFibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch)3 Monate
MirtazapinDepression, Schlafstörungen, Angstzustände3 Monate

Super Seite, danke an alle fleißigen Schreiber!!

Ich habe durch obige Medikamenen-Kombi innerhalb von nur 3 Monaten 10 Kilo zugenommen. Mein Arzt meint, dass vor allem das Mirtazapin daran schuld sei. Ich habe ein ständiges und extremes Hungergefühl. Benommenheit merke ich besonders im Gespräch mit anderen Menschen ( meine Konzentration lahmt etwas, nicht mehr so assoziationsfähig, leichte Sprach- und Wortstörung, fühle mich in meiner Verbalität eingeschränkt). In weißen und hellen Räumen wird es mir schwummerig und schwindlig, habe das Gefühl neben mir zu stehen. Meine Toleranzgrenze ist seit der Einnahme auch gesunken und ich würde mich fast gar als leicht aggressiv beschreiben, obwohl ich von Natur aus eher nachgiebig bin. In meiner ersten Wochen fühlte ich mich wie unter Drogeneinfluß, war nicht fähig an ernsten Gesprächen teilzunehmen oder ihnen zu folgen. Meine Angst ist jetzt stark eingedämmt, wo vorher die Angst war ist jetzt eine Art \" angenehme unruhige Ruhe\"- was sich eigentlich widerspricht, fühle mich etwas ausgehöhlt und steinern, meine Emotionen sind nicht mehr so wie früher. Ausserdem habe ich abenteuerliche Träume, ich rede seit neuestem im Schlaf.
Nun zu den positiven Wirkungen: Mein Schlaf hat sich verbessert, ich kann wieder durchschlafen, bin tagsüber auch dementsprechend fit. Ich grüble vor dem Zubettgehen nicht mehr, sondern kann mich entspannen, meine Angst hat sich stark eingeschränkt. Meine Schmerzen sind gänzlich BEHOBEN- was ich mir mit 21 nie zuvor hätte träumen lassen. Ich finde schon letzteres allein genügt, um an Lyrica festzuhalten. Ich schätze nun jeden schmerzfreien Tag. Mein Antrieb ist auch wieder zurüch gekommen.

Pregabalin, Mirtazapin

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Lyrica für Depressionen, Unruhe, Sozialphobie, Gedankenrasen mit Benommenheit

Ich nehme erst seit einem Tag Lyrica 75mg in Verbindung mit Citalopram 20mg (Antidepressiva). Ich leide seit Jahren an einer Sozialphobie,hinzukommen Depressionen,Nervosität,starkes Grübeln,was teitweise in Gedankenrasen umschlägt. Ich hab sofort nach Einnahme,ca.3h,eine Wirkung gemerkt und...

Lyrica bei Depressionen, Unruhe, Sozialphobie, Gedankenrasen

LyricaDepressionen, Unruhe, Sozialphobie, Gedankenrasen-

Ich hab sofort nach Einnahme,ca.3h,eine Wirkung gemerkt und zwar so etwas wie eine leichte Benommenheit.
Eine halbe h später merkte man eine Art Glücksgefühl,was anhaltend ist,man wurde ruhiger und das Grübeln hat ungelogen schlagartig aufgehört!
Das war echt belastend,weil man davon echt depressive Phasen hatte.
Jetzt hab ich so ein Gefühl was das Nachdenken absolut uninteressant macht,es spielt alles keine Rolle mehr.Echt erlösend!
Man kann wieder lachen und fühlt sich echt nach der kurzen Zeit ausgeglichener,viel besser was den Zustand angeht.
Bin gespannt wie es in 3 Wochen aussieht wenn die volle Wirkung einsetzt.
Bin jetzt schon absolut positiv überrascht!
Hatte schon andere Medikamente gehabt,aber so eine gute Wirkung hatte ich bisher noch nie!Mein Psychotherapeut hat es mir empfohlen,sehr gute Erfahrungen gemacht bei seinen Patienten und ich kann mich dem bloß anschließen.
Das Gefühl ist echt so als wäre man leicht auf Drogen (im positivem Sinne),mir kanns egal sein,ich fühl mich besser.:-)

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica 300 mg für neurop. schmerzen mit Schwindel, Benommenheit, Sehstörungen, Fallneigung

Die Nebenwirkungen sind zu unangenehm bzw. gefährlich. Während der Dauer der Einnahme in der Stärke 2x je 300 mg pro Tag stellten sich starker Schwindel und verschwommenes bzw. nebulöses Denken ein. Was ganz schlimm war, dass ich mehrfach aus heiterem himmel gestürzt war auf der Straße und in...

Lyrica 300 mg bei neurop. schmerzen

Lyrica 300 mgneurop. schmerzen20 Tage

Die Nebenwirkungen sind zu unangenehm bzw. gefährlich.
Während der Dauer der Einnahme in der Stärke 2x je 300 mg pro Tag stellten sich starker Schwindel und verschwommenes bzw. nebulöses Denken ein. Was ganz schlimm war, dass ich mehrfach aus heiterem himmel gestürzt war auf der Straße und in der Wohnung. Der von mir aufgesuchte Arzt schlich sofort Lyrica bei mir aus und verbat mir für 6 Wochen das Autofahren. Danach erfolgte Autofahren auf eigene Gefahr. bemerkenswert aber war, dass die Stürze nicht mehr auftraten.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica für chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen, chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen, chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen mit Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Hauttrockenheit, Verstopfung, Benommenheit, Schwindel, Geschmacksveränderung, Libidoverlust, Sehstörungen, Antriebslosigkeit, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen

Zuerst hatte ich gute Erfolge mit Novalgin, dann mit Tramadol (Tramadolor) ganz ordentliche Erfolge,aber den Nebenwirkungen: Müdigkeit, Übelkeit, völlige Appetitlosigkeit, Würgereiz, Erbrechen, Austrocknen der Haut, totale Verstopfung. Da Tramadol nicht mehr richtig wirkte, wurde mir Lyrica...

Lyrica bei chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen; Tramadol bei chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen; Novalgin bei chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen

Lyricachron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen4 Monate
Tramadolchron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen3 Jahre
Novalginchron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen1 Jahre

Da Tramadol nicht mehr richtig wirkte, wurde mir Lyrica verordnet. Zuerst 150mg/Tag, dann die doppelte Dosis. Die Schmerzdämpfung ist gut.
Nebenwirkungen sind allerdings Müdigkeit, Verstopfung, Benommenheit, Schwindel, metallischer Geschmack auf der Zunge, Libidoverlust, Doppelsehen, Antriebslosigkeit, Blähungen, Appetitsteigerung und damit ungewollte Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen.

Die Dosis wurde weiter gesteigert, da innerhalb kurzer Zeit die Schmerzen wieder vorhanden waren. Mittlerweile war ich bei 450mg/Tag. Die Nebenwirkungen schlichen sich teilweise aus. Die Dämpfung der Schmerzen war sehr gut.

Als Nebenwirkungen waren markant: Müdigkeit, aber auch Schlafstörungen (3 Stunden nachts wach im Bett), Benommenheit (ich fühle mich manchmal wie wenn ich 4Bier getrunken hätte), Schwindel, Doppeltsehen, Lust- und Antriebslosigkeit, Libidoverlust, Appetitsteigerung und damit Gewichtszunahme (ich habe über 10kg zugenommen), Konzentrationsstörungen.

Nach über 4 Monaten Einnahme habe das Medikament abgesetzt - was gigantische Überwindung und Willen kostete - und nach über einem Jahr Abstinenz von Lyrica sind immer noch einige Nebenwirkung nicht ganz weg.

, , , , , , , , , , , , , ,

Pregabalin, Tramadol, Metamizol

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Palexia für Schmerzen (akut), Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen, Prostatakarzinom, Nervenschädigung, Muskelschmerz wegen Nervenschaden durch OP mit Muskelschmerzen

Palexia bei Muskelschmerz wegen Nervenschaden durch OP; Lyrica bei Nervenschädigung; Cyproteronacetat bei Prostatakarzinom; ASS TAD bei Durchblutungsstörungen; Metoprololsuccinat bei Bluthochdruck; Katadolon bei Schmerzen (akut)

PalexiaMuskelschmerz wegen Nervenschaden durch OP-
LyricaNervenschädigung-
CyproteronacetatProstatakarzinom-
ASS TADDurchblutungsstörungen-
MetoprololsuccinatBluthochdruck-
KatadolonSchmerzen (akut)-

ich habe vor ca. 5 Monaten in einer Schmerzklinik wegen sehr starken Nebenwirkungen Oxycodon 5mg bei Bedarf und 3 -4 X tägl. Oxygesic 40 mg durch Medikamentenentzug abgesetzt und durch Palexia 100mg 2X täglich ersetzt. Bei Bedarf nehme ich noch gelegentlich eine Katadolon. 2 X Lyrica 150 mg habe ich jetzt in der 2 . Woche gegen 3 X 75 mg runtergesetzt. Die Nebenwirkungen besonders das Befinden ist besser geworden. Ich leide nciht mehr so viel aber immer noch unter heftigen Schweißausbrüchen die den ganzen Körper schwächen. Da ich aber wegen Durchblutungsstörungen und Prostata Krebs, der vor einem 1 1/2 Jahren mit Erfolg bestrahlt wurde, noch mehr Medikamente nehmen muss und auch Diabetiker bin kann man auch nicht genau sagen woher schwitzen, Müdigkeit ,Verdauungsstörungen und Schmerzen kommen.
Die Umstellung auf Palexia in der Schmerzklinik hat mir viel Lebensqualität wiedergegeben.
Auch Dehnübungen und Eisabreibungen helfen mir und haben keine Nebenwirkungen, sollten Ärzte viel öfter empfehlen . Nicht erst wenn durch Nebenwirkungen andere Organe geschädigt sind und man wieder einen neuen Fachrzt dazu bekommt. Hält zwar die Ärzte am Leben aber kosten den Krankenkassen und uns viel Geld und dem Patienten auch zu früh das Leben !

Tapentadol, Pregabalin, Cyproteronacetat, Acetylsalicylsäure, Flupirtin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Lyrica für Gürtelrose mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Benommenheit, Heißhungerattacken, Antriebslosigkeit

Ich hatte vor rund 1,5 Jahren eine schwere Gürtelrose im Gesicht, sowie im Auge. Aufgrund der fast unerträglichen Schmerzen wurde zu dem Morphium Lyrica 150mg verschrieben. Leider hatte ich das Pech, das sich bei mir nach Abklingen der Gürtelrose eine sog. "Zoster Neuralgie" dazu gesellt hat....

LyricaGürtelrose-

Leider hatte ich das Pech, das sich bei mir nach Abklingen der Gürtelrose eine sog. "Zoster Neuralgie" dazu gesellt hat. Daher nahm ich also die Lyrica weiter. 2x150mg morgens sowie 2x150mg abends. Ich war kaum ansprechbar, völlig "überdreht", hatte sehr großen "Sprechbedarf" (ich quatschte ununterbrochen), konnte kein Auto mehr fahren, sehr starke Kopfschmerzen und ich habe in diesem Zeitraum von ungefähr einem Jahr rund 35kg zugenommen.
Mittlerweile haben wir die Dosierung auf 2x150mg morgens geändert. Diese nehme ich ein, wenn ich auf der Arbeit bin, weil ich sonst kein Auto fahren könnte, da ich nach der Einnahme immer noch sehr stark benommen bin. Die Fressanfälle haben sich leider auch noch nicht abgestellt. Diese sind aber EINDEUTIG auf die Einnahme von Lyrica zurückzuführen. Wir haben für ca. 2 Monate Lyrica durch Tillidintropfen ersetzt und die Fressanfälle waren verschwunden. Dafür waren die Schmerzen wieder da.

Abschließend ist zu bemerken, dass die sehr starken Nebenwirkungen fast in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Leider gibt es momentan aber kaum Alternativen. Ich bin männlich, 38 Jahre alt und wiege mittlerweile fast 130kg. Mein Alltag ist nur sehr schwer zu bewältigen und mir fehlt einfach der Antrieb.
Danke Lyrica!!!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Lyrica für neuropathisches Schmerzsyndrom mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Heißhungerattacken, Gedächtnisschwierigkeiten, Verwirrtheit, Aggressivität, Sehstörungen, Müdigkeit, Libidoverlust, Schwitzen

Ich nehme seit September 2014 wegen eines neuropathischen Schmerzsyndroms Lyrica. Ich hatte mich vorher über das Medikament informiert und war überhaupt nicht begeistert. Da ich starke Schmerzen hatte, blieb mir aber keine andere Wahl. Tagesdosis 300 mg Und ich habe die ganze Bandbreite...

Lyrica bei neuropathisches Schmerzsyndrom

Lyricaneuropathisches Schmerzsyndrom5 Monate

Und ich habe die ganze Bandbreite Nebenwirkung. Fressattacken über 10 kg zugenommen,
Kopfschmerzen, verwirrt, vergesslich, agressiv, Doppelsehen bzw. Verschwommenes Sehen, bleiernde
Müdigkeit, schlafe wie ein Stein,sexuelle Unlust, ekliges Schwitzen,
ich habe das Medikament mit den Nebenwirkung so satt und habe angefangen zu reduzieren.
Leider beginnen nun die Schmerzen wieder.

Geburtsjahr:1962

Lyrica für Fibromyalgie, Schmerzen (akut) mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Muskelschmerzen, Depressive Verstimmungen, Nervenschmerzen, Absetzerscheinungen

Teil 3 : Der Entzug Nach dem ich das ein oder andere gelesen hatte, und mich dieser Medikamenten Irrsinn schon immer genervt hat...habe ich Lyrica abgesetzt. Und zwar in 25mg Schritten über etwa 2-3 Wochen. Und viele sagen ja es gäbe keine Entzugserscheinungen bei Lyrica. Also ich kann anderes...

Lyrica bei Fibromyalgie, Schmerzen (akut)

LyricaFibromyalgie, Schmerzen (akut)6 Jahre

Teil 3 : Der Entzug
Nach dem ich das ein oder andere gelesen hatte, und mich dieser Medikamenten Irrsinn schon immer genervt hat...habe ich Lyrica abgesetzt. Und zwar in 25mg Schritten über etwa 2-3 Wochen. Und viele sagen ja es gäbe keine Entzugserscheinungen bei Lyrica. Also ich kann anderes erzählen. Jede Reduzierung wurde schlimmer und schlimmer. Ich habe Schweißausbrüche bekommen, das ich Angst hatte. Tagsüber bei jeder kleinsten Anstrengung fing ich an zu schwitzen. Nachts habe ich (Jede Nacht!) 3-4 mal das Nachthemd gewechselt, weil der Schweiß von mir runtertropfte. Schlafen ... fast gar nicht möglich. Irre Kopfschmerzen und absolute Morgenübelkeit (nein keine Schwangerschaft). Und dann kamen die Schmerzen...ich bezeichne es als Gliederschmerzen, weil es dem am nächsten kommt. Vor 3 Wochen habe ich nun die letzte Lyrica genommen. Und die Kopfschmerzen sind weg. Die Überkeit geht so. Habe nun 4 Nächte so gut wie nicht geschwitzt. Aber das Schwitzen allgemein ist noch immer. Und es nervt total. Erst eine Art Hitzewallung und dann bin ich nass. Draussen bei 3 Grad lauf ich im T-Shirt rum. Und die " Gliederschmerzen " werden schlimmer. Ich bin ein wenig verzweifelt...aber hoffe noch.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica für 14 ml täglich, Take Home für 7 Tage, beginnende Entzugserscheinungen, bei Methadon-Programm mit Wassereinlagerungen, Sehstörungen, Gleichgewichtsprobleme

Lyrica bei beginnende Entzugserscheinungen, bei Methadon-Programm; Methadon bei 14 ml täglich, Take Home für 7 Tage

Lyricabeginnende Entzugserscheinungen, bei Methadon-Programm2 Tage
Methadon14 ml täglich, Take Home für 7 Tage5 Tage

da ich trotz Take Home Regelung Methadon unregelmäßig nehme, um eine Wirkung zu verspüren (Umanche Tage doppelte - dreifache Dosis), dann 2 Tage - wie Wochenende - nichts. Dafür nehme ich Lyrica, was die beginnenden Entzugserscheinungen und Muskeschmerzen kom plett entfernt, am Wochenende konnte ich ohne Methadon nicht aufstehen wegen enormer Rückenschmerzen, mit Lyrica kann ich sogar lange Strecken laufen ohne Probleme.
Methadonprogramm seit vielen Jahren wegen Drogenmißbrauch, aber kein Beikonsum. Lysrica ist so wichtig für mich geworden, dass ich am Wochenende ohne die Methadondosis auiskomme, wenn ich 75 mg) Lyrica nehme, morgens und abends. Habe zwar dann Gleichgewichts- und Sehstörungen und enorme Wassereinlagenrungen in den Beinen, ab er absolut keine Entzugssyndrome.

Pregabalin, Methadon

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Targin für Gürtelrose Gesicht+Auge, Gürtelrose Gesicht+Auge mit Abhängigkeit, Absetzerscheinungen, Magenschmerzen, Kaltschweißigkeit, Zittern der Hände, Muskelzuckungen, Depressionen, Gereiztheit

Nach einem starken Herpes Zoster im Gesicht mit Lyrica 150mg und Targin 5/10mg (und vielen weiteren Medikamenten) behandelt worden Ich führe insbesondere diesen beide Medikamente auf, da sie doch extrem stark abhängig machen. Ich versuche zur Zeit eine Reduzierung um die Hälfe der vorher...

Targin bei Gürtelrose Gesicht+Auge; Lyrica bei Gürtelrose Gesicht+Auge

TarginGürtelrose Gesicht+Auge6 Monate
LyricaGürtelrose Gesicht+Auge6 Monate

Ich versuche zur Zeit eine Reduzierung um die Hälfe der vorher genommenen Menge (von 3x tgl. auf mittlerweile nur 1x tgl.).

Nebenwirkungen des Entzuges finde ich sehr extrem ausgeprägt.
Starke Magenschmerzen, Kaltschweißigkeit, starkes Zittern der Hände, Muskelzucken, Deppressionen, Gereiztheit, unruhig und die Gedanken kreisen permanent um die Medikamente.

Versuche aber durchzuhalten, obwohl ich Zuhause noch schwächer dossierte Tabletten von meinem Hausarzt habe (Quasi als "Notfalltablette").

Oxycodon, Naloxon, Pregabalin

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Lyrika für Femoralis-Neuralgie mit keine Nebenwirkungen

Beschwerden wurden schnell besser. Sie sind aber nach wie vor wetterabhängig. Und auch nach 5 Monaten konnte ich zwar die Dosis reduzieren, aber die Behandlung noch nicht beenden. An Nebenwirkungen kann ich nicht wirklich welche nennen. Man kann jedes Wehwehchen auf die Medikamente schieben....

Lyrika bei Femoralis-Neuralgie

LyrikaFemoralis-Neuralgie5 Monate

Beschwerden wurden schnell besser.
Sie sind aber nach wie vor wetterabhängig.
An Nebenwirkungen kann ich nicht wirklich welche nennen. Man kann jedes Wehwehchen auf die Medikamente schieben. Ich kann jedenfalls herrlich schlafen. Wenn man mit 50 Jahren jede Nacht durchschlafen kann, ist das doch ein Geschenk, oder? Von der überall propagierten Gewichtszunahme kann ich nichts weiter erkennen. Ich bewege mich eben ordentlich!

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica für Trigeminusneuralgie, Trigeminusneuralgie, Trigeminusneuralgie mit keine Nebenwirkungen

Ich leide schon seit über 25 Jahren an einer Trigeminusneuralgie. Dazwischen lagen Monate komplett schmerzfrei. Durchgeführte OP's: 2x Janette OP, 1x Thermo Coagulation, 8 x Glyzerinblockaden, 10 Stellatumblockaden. An Medikamenten, jahrelange Einnahme: Tegretal, Gabapentin, gegen Schmerzen -...

Lyrica bei Trigeminusneuralgie; Lioresal bei Trigeminusneuralgie; Carpostesin bei Trigeminusneuralgie

LyricaTrigeminusneuralgie18 Monate
LioresalTrigeminusneuralgie18 Monate
CarpostesinTrigeminusneuralgie6 Tage

An Medikamenten, jahrelange Einnahme: Tegretal, Gabapentin, gegen Schmerzen - kaum Wirkung - Valoron bzw. Tramal.
Zur Zeit seit Febr.09 scherzfrei.

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Lyrica für Schmerzen (chronisch)

ACHTUNG DIESES MEDIKAMENT VERURSACHT BEI LANGZEITEINNAHME GEHIRN SCHÄDEN!

Lyrica bei Schmerzen (chronisch)

LyricaSchmerzen (chronisch)10 Jahre

ACHTUNG DIESES MEDIKAMENT VERURSACHT BEI LANGZEITEINNAHME GEHIRN SCHÄDEN!

Geburtsjahr:1982

Lyrika für Schwindel mit Schwindel - Benommenheit

Habe Lyrika 8 Monate eingenommen 75 mg.Mir war immer schwindlig.Die Polyneuropatie wurde ertäglicher .Habe sie abgesetzt muß aber jetzt wieder nehmen da die Schmerzen wieder da sind..Rücken u.Beine.

Lyrika bei Schwindel

LyrikaSchwindel-

Geburtsjahr:1942

Lyrica für Nervenentzündung mit Sehstörungen, Herzklopfen, Muskelanspannung, Unruhe, Angst

Unruhe, verschwommemes Sehen, Muskelverspannungen, Schlafstörungen, Herzklopfen

Lyrica bei Nervenentzündung

LyricaNervenentzündung5 Monate

Unruhe, verschwommemes Sehen, Muskelverspannungen, Schlafstörungen, Herzklopfen

Geburtsjahr:1969

Lyrica für Schmerzen (akut) mit Gangunsicherheit, schläfrig sein

Sehr starke Nebenwirkungen. Hätte sie schon öfter absetzen wollen,war nicht möglich wegen zu starken Endtzugserscheinungen,schläfrig

Lyrica bei Schmerzen (akut)

LyricaSchmerzen (akut)-

Pregabalin

Lyria für Angs mit Augenprobleme, Zittern, Magenschmerzen, Antriebslosigkeit, Kreislaufbeschwerden, aufgeblähter Bauch

War in der Klinik, da wurde mir 75mg Lyrica gegeben, aber es wurde gesteigert auf 150 mg. Nehme es ca 5 Monate. Seid 14 Tage geht es mir nicht wirklich gut. Nebenwirkungen: Augenprobleme, zittern, Magenschmerzen und wenig Antrieb. Sehe aus wie schwanger. Kreislaufprobleme. Wird aber am...

Lyria bei Angs

LyriaAngs-

Nehme es ca 5 Monate. Seid 14 Tage geht es mir nicht wirklich gut.
Wird aber am Donnerstag abgeklärt.

Geburtsjahr:1968

Lyrica für Schmerzen (Gelenk) mit Leberwerterhöhung, Taubheit an den Füßen

Hallo ich nehme Lyrica gegen meine Schmerzen im Bereich meiner Wirbelsäule ( Bandscheibem Vorfall und schmerzen in der Hüfte) und es hat eine sehr gut Antidepressive Wirkung auf mich. Das Problem ist immer das absetzen man sollte sich da zeit lassen. Ich war mal in einer Klinik zum...

Lyrica bei Schmerzen (Gelenk)

LyricaSchmerzen (Gelenk)4 Wochen

Hallo

Das Problem ist immer das absetzen man sollte sich da zeit lassen.
Ich war mal in einer Klinik zum Absetzten, da würde ich auf einen schlag auf null gesetzen, und würde mit Oxizepan runter geholt innerhalb von ca. 15 tagen. Und es wurde 20 mg Citalopram angesetzt. Ich lief rum wie ein Alien. Das war keine gute Lösung. Das war ein Fehler, weil das lyrica sich in den Fettzellen ablagert.
Man sollte auch seine Leberwerte im Auge behalten. Ich habe schon von mehreren Leute gehört das sie bisschen erhöhte Leberwerte hatten, aber noch im gesunden Bereich. Aber Lyrica ist besser als Diclofenac und verträglicher (Herzschäden). Und hat eine gute Antidepressiva/Angst Wirkung.
Aber wie gesagt Vorsicht beim Absetzten man sollte sich da einen Montag zeit lassen. Und am besten mit lyrica. Und kein Ersatz Medikament.

Jetzt bekomme ich Doxepin weil ich keine Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Antidepressiva vertrage. Wie gesagt ich laufe da rum wie ein Alien. Doxepin braucht länger bis eine sehr gute Antidepressiva Wirkung da ist.
Ich wach nachts öfters auf und hab Nachts ohne licht nicht mehr schlafen können wegen Angst. Das ist komplet weg. Und es hilft auch gut zum Absetzen von dem Lyrica.
Aber als Dauer Medikation würde ich vom lyrica abraten. Weil die Absetzt Symptome sind härter. wenn man sich nicht zeit lässt. Und halt die Leberwerte können sich erhöhen muss aber nicht sein. Und das Medikament taucht auch manch mal in der Drogenszene auf. Aber ist nicht sehr beliebt.

Ich nehme Lyrica meistens wenn ich nicht Arbeite. Weil ich dann viel liege und siezte und bekomme dann Schmerzen und manchmal Taubheit im linken Fuß. Bei der Arbeit ( Gerüstbau) entstehen dann wieder die Rückenmuskeln und die schmerzen gehen weg.

Das ist meine Erfahrung ich hoffe ich habe jemanden helfen können.

Geburtsjahr:1985

Lyrica für Schüttelfrost mit Kraftlosigkeit, Schüttelfrost, Hitzewallung, Müdigkeit, Unruhe

Schüttelfrost.. Aber auch Hitzeschübe.. Müdigkeit am Tage, Nachts unruhe.

Lyrica bei Schüttelfrost

LyricaSchüttelfrost-

Schüttelfrost.. Aber auch Hitzeschübe.. Müdigkeit am Tage, Nachts unruhe.

Eingetragen am  als Datensatz 81996

Geburtsjahr:1966

Lyrica für ms mit keine Nebenwirkungen

Gut verträglich. Angesprungen und Panikattacken können eingedämmt werden.

Lyrica bei ms

Lyricams-

Gut verträglich. Angesprungen und Panikattacken können eingedämmt werden.

Pregabalin

Lyrica für Bandscheiben-OP mit Zyklusstörungen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit (Erschöpfung), Antriebslosigkeit

Nach 10 tagen lyrica sowie 20 tage Oxycodon sind die Nervenschmerzen von Stufe 8 auf 2 zurückgegangen. Mein Zyclus bleibt jedoch gänzlich aus und die Müdigkeit sowie die Antrieblosigkeit machen mir sehr zu schaffen.

Lyrica bei Bandscheiben-OP

Lyrica bei Phantomschmerzen

LyricaPhantomschmerzen21 Tage

Keine Nebenwirkungen jedoch auch keine Wirkung

Geburtsjahr:1968

Lyrica für Nervenschmerz nach Polytrauma mit Herzrhythmusstörungen, Schlafprobleme

Lyrica bei Nervenschmerz nach Polytrauma

LyricaNervenschmerz nach Polytrauma3 Wochen

Ich hatte mit der Dosierung 25-0-25 fünf Monate nach einem Polytrauma gegen meine Nervenschmerzen im Bein/Fuß begonnen und diese eigentlich gut vertragen. Nach ca. zwei Wochen wurde die Dosierung dann auf 50-0-50 erhöht. Hier bemerke ich nun schon nach drei Wochen vermehrte Herzrhytmusstörungen und Schlaflosigkeit. Herzrhytmusstörungen hatte ich gelegentlich vor der Einnahme von Lyrica bereits. Unter dem Medikament haben sich diese jedoch deutlich gehäuft.
Werde nun mit meinem Arzt besprechen, wie wir weiter vorgehen.

Geburtsjahr:1989

Lyrica für Gürtelrose mit Tremor

2Tabletten innerhalb von 24Stunden genommen und einen extrem starken Ganzkörpertremor gehabt. Konnte kaum noch laufen vor zittern.

Lyrica für Gürtelrose mit Tremor

2 Tabletten innerhalb von 24 Stunden genommenen und einen extrem starken Ganzkörpertremor bekommen. Nach 6 Stunden wieder nachgelassen.

Geburtsjahr:1963

Lyrica für Atemnot mit Rückenschmerzen, Atembeschwerden, Sedierung, verschwommene Wahrnehmung

Lyrica bei Atemnot

LyricaAtemnot1 Tage

Ich habe heute 900mg lyrica genommen und habe das Gefühl das ich Atemnot habe. Ich hab auch rückenschmerzen. Ich würde mich sehr gerne schlafen legen habe aber Angst durch die Atemnot nicht mehr auf zuwachen. Ich nehme lyrica nicht regelmäßig ein nur gelegentlich, ich finde die Nebenwirkungen irgendwie interessant, gleichzeitig nehme ich auch diazepam ein das bekomme ich regelmäßig. Ich möchte euch sagen seid vorsichtig bei der Einnahme von Lyrikam. Ich spreche aus Erfahrung , es kann gefährlich werden, ich bin schon wegen lyrica im Krankenhaus gelandet weil ich zuviel genommen habe. Seid einfach vorsichtig.

Lyrica für Beinschmerzen mit Kraftlosigkeit

Lyrica bei Beinschmerzen

LyricaBeinschmerzen7 Jahre

Ich nehme Lyrica seit 7 Jahren und hatte bis gestern keine Probleme mit dem Medikament. Ich habe nachmittags Aspirin gegen Kopfschmerzen genommen. Als ich abends vor dem Schlafengehen Lyrica genommen hatte (3 Tabletten a 75 mg, wurde mir sehr schwindelig., dass Das setzte sich bis zum nächsten Tag fort. Ich war nachts so kraftlos, dass ich nicht mehr allein ins Bett kam. Ob der Schwindel und die Kraftlosigkeit von der Kombination mit Aspirin hervorgerufen wurde, kann ich nicht beurteilen.

30 mehr Nebenwirkungen mit Lyrica

Lyrica wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Tilidin, Oxygesic, Tramadol, Cymbalta, Amitriptylin

Lyrica Patienteninformationen

WAS IST LYRICA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Bei peripheren und zentralen neuropathischen Schmerzen
: Mit LYRICA werden lang anhaltende Schmerzen behandelt, die durch Schädigungen der Nerven ausgelöst wurden. Periphere neuropathische Schmerzen können durch viele verschiedene Erkrankungen verursacht werden wie z. B. Diabetes oder Gürtelrose. Der empfundene Schmerz kann dabei mit heiß, brennend, pochend, einschießend, stechend, scharf, krampfartig, muskelkaterartig, kribbelnd, betäubend oder nadelstichartig beschrieben werden. Periphere und zentrale neuropathische Schmerzen können auch mit Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen oder Müdigkeit einhergehen und Auswirkungen auf physische und soziale Funktionen sowie die Lebensqualität haben.

Bei Epilepsie
: Mit LYRICA wird eine bestimmte Form der Epilepsie im Erwachsenenalter (partielle Anfälle mit oder ohne sekundäre Generalisierung) behandelt. Ihr Arzt wird Ihnen LYRICA zur Unterstützung Ihrer EpilepsieBehandlung verschreiben, wenn die derzeitige Behandlung Ihrer Erkrankung unzureichend ist. Sie müssen LYRICA zusätzlich zu Ihrer derzeitigen Behandlung einnehmen. LYRICA ist nicht dazu gedacht, allein eingenommen zu werden, sondern sollte stets in Kombination mit anderen antiepileptischen Behandlungsmaßnahmen angewendet werden.

Bei generalisierten Angststörungen:
Mit LYRICA werden generalisierte Angststörungen behandelt. Die Symptome von generalisierten Angststörungen sind lang anhaltende, schwer behandelbare Angst- und Besorgniszustände. Generalisierte Angststörungen können auch Unruhe, Spannungszustände und Überreiztheit, leichte Erschöpfbarkeit (Müdigkeit), Konzentrationsstörungen und Gedankenleere, Reizbarkeit, Muskelanspannung oder Schlafstörungen hervorrufen. Diese Symptome unterscheiden sich vom alltäglichen Stress und den damit verbundenen Belastungen.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON LYRICA BEACHTEN?

LYRICA darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie allergisch (überempfindlich) gegen Pregabalin oder einen der sonstigen Bestandteile von LYRICA sind.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von LYRICA ist erforderlich

Die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurden nicht untersucht. Deshalb darf Pregabalin in dieser Altersgruppe nicht angewendet werden.
- Einige Patienten, die LYRICA einnahmen, haben über Beschwerden berichtet, die eine allergische Reaktion vermuten lassen. Diese Beschwerden waren z. B. Schwellungen im Gesicht, der Lippen, der Zunge oder im Hals oder auch eine großflächige Hautrötung. Beim Auftreten dieser Beschwerden müssen Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen.
- LYRICA wurde mit Benommenheit und Schläfrigkeit in Verbindung gebracht, was bei älteren Patienten zum häufigeren Auftreten von unfallbedingten Verletzungen führen könnte. Deshalb müssen Sie so lange vorsichtig sein, bis Sie sich an alle Auswirkungen, die das Arzneimittel haben könnte, gewöhnt haben.
- LYRICA kann verschwommenes Sehen, einen Verlust des Sehvermögens sowie andere Sehstörungen verursachen, von denen viele vorübergehend sind. Wenn Sie bei sich irgendwelche Veränderungen der Sehkraft feststellen, müssen Sie umgehend Ihren Arzt informieren.
- Bei einigen Patienten mit Diabetes, die bei Behandlung mit Pregabalin an Gewicht zunehmen, kann es notwendig werden, die DiabetesArzneimittel entsprechend anzupassen.
- Bei Patienten mit Rückenmarkverletzungen können bestimmte Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit häufiger auftreten, da Patienten mit Rückenmarkverletzung möglicherweise zur Behandlung von zum Beispiel Schmerzen oder Krämpfen (Spastik) andere Arzneimittel einnehmen, die ähnliche Nebenwirkungen wie Pregabalin haben. Der Schweregrad dieser Wirkungen kann bei gemeinsamer Einnahme erhöht sein.
- Es gab Berichte über Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz) bei einigen Patienten, die LYRICA einnahmen, hauptsächlich älteren Patienten mit HerzKreislauf-Erkrankungen.
Teilen Sie es Ihrem Arzt vor der Einnahme dieses Arzneimittels mit, wenn Sie eine Herzerkrankung haben oder hatten.

- Bei einigen Patienten wurde unter der Einnahme von LYRICA über ein Nierenversagen berichtet. Wenn Sie während der Einnahme von LYRICA bei sich eine Verringerung der Harnmenge feststellen, sollten Sie darüber mit Ihrem Arzt sprechen, da dies durch ein Absetzen des Arzneimittels wieder korrigiert werden kann.
- Eine geringe Anzahl von Patienten, die mit Antiepileptika wie LYRICA behandelt wurden, hatten Gedanken daran, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt solche Gedanken haben, setzen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung.
- Wenn LYRICA zusammen mit Medikamenten genommen wird, die eine Verstopfung verursachen können (wie z. B. einige Arten von Schmerzmitteln), kann es sein, dass gastrointestinale Probleme auftreten (z. B. Verstopfung, blockierte oder gelähmte Verdauung). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Verstopfung bemerken, insbesondere wenn Sie anfällig für dieses Problem sind.
- Bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie alkohol- oder drogenabhängig sind oder waren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie mehr Arzneimittel als verschrieben benötigen.
- Es gibt Berichte über Krampfanfälle während oder kurz nach Beendigung der Einnahme von LYRICA. Wenn Sie einen Krampfanfall bekommen, kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt.
- Es gibt Berichte über verringerte Gehirnfunktion (Enzephalopathie) bei einigen Patienten, die LYRICA einnehmen und weitere Erkrankungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie zuvor schwerwiegende medizinische Leiden hatten oder haben, einschließlich Leber- oder Nierenerkrankungen.

Bei Einnahme von LYRICA zusammen mit anderen Arzneimitteln

Bevor Sie irgendwelche neuen Arzneimittel zusammen mit LYRICA einnehmen, müssen Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor Kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

LYRICA und bestimmte andere Arzneimittel können sich gegenseitig beeinflussen (Wechselwirkungen). Bei Einnahme mit bestimmten anderen Arzneimitteln kann LYRICA die Nebenwirkungen dieser Arzneimittel verstärken, bis hin zu Atemschwäche (respiratorischer Insuffizienz) und Koma. Benommenheit, Schläfrigkeit und Unkonzentriertheit können sich verstärken, wenn LYRICA zusammen mit Arzneimitteln eingenommen wird, die
- Oxycodon (ein Schmerzmittel),
- Lorazepam (ein Beruhigungsmittel) oder
- Alkohol

enthalten. LYRICA kann zusammen mit der „Antibabypille“ (orale Kontrazeptiva) angewendet werden.

Bei Einnahme von LYRICA zusammen mit Nahrung und Getränken

LYRICA Hartkapseln können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Es wird empfohlen, während der Einnahme von LYRICA keinen Alkohol zu sich zu nehmen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. LYRICA darf in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen ausdrücklich empfohlen. Frauen, die schwanger werden können, müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie während der Behandlung mit LYRICA schwanger werden, glauben, schwanger zu sein, oder eine Schwangerschaft planen.

Da nicht bekannt ist, ob LYRICA in die Muttermilch übergeht, wird das Stillen während der Behandlung mit LYRICA nicht empfohlen. Fragen Sie in der Stillzeit vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

LYRICA kann Benommenheit, Schläfrigkeit und Unkonzentriertheit verursachen. Sie sollten so lange nicht Auto fahren, komplizierte Maschinen bedienen oder andere möglicherweise gefährliche Tätigkeiten ausüben, bis Sie wissen, ob dieses Arzneimittel Sie hierbei beeinflusst.
Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von LYRICA
LYRICA enthält LactoseMonohydrat. Wenn Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass Sie eine Unverträglichkeit gegenüber einigen Zuckern haben, halten Sie Rücksprache mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen.

WIE IST LYRICA EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie LYRICA immer genau nach der Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Ihr Arzt entscheidet, welche Dosierung am besten für Sie geeignet ist.

LYRICA ist zum Einnehmen.

Peripherer und zentraler neuropathischer Schmerz, Epilepsie oder generalisierte Angststörungen:

- Nehmen Sie nach den Anweisungen Ihres Arztes die entsprechende Anzahl Hartkapseln ein.
- Auf Sie und Ihr Befinden abgestimmt wird die Dosis üblicherweise zwischen 150 mg und 600 mg pro Tag liegen.
- Ihr Arzt wird Ihnen erklären, ob Sie LYRICA zweimal oder dreimal am Tag einnehmen sollen. Bei zweimaliger Einnahme nehmen Sie LYRICA einmal am Morgen und einmal am Abend, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit ein. Bei dreimaliger Einnahme nehmen Sie LYRICA einmal am Morgen, einmal am Nachmittag und einmal am Abend, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit ein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von LYRICA zu stark oder zu schwach ist.

Wenn Sie älter (über 65 Jahre) sind, nehmen Sie LYRICA ganz normal ein, es sei denn, Sie haben Probleme mit Ihren Nieren.

Wenn Sie Probleme mit den Nieren haben, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihnen einen anderen Einnahmerhythmus und/ oder eine andere Dosierung verordnet.

Schlucken Sie die Hartkapsel im Ganzen mit Wasser.

Nehmen Sie LYRICA so lange ein, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie aufhören sollen.

Wenn Sie eine größere Menge von LYRICA eingenommen haben, als Sie sollten

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie die Notfallambulanz im nächstgelegenen Krankenhaus auf. Nehmen Sie dabei Ihre Packung oder Flasche LYRICA mit. Wenn Sie eine größere Menge von LYRICA eingenommen haben, als Sie sollten, können Sie sich schläfrig, verwirrt, erregt oder ruhelos fühlen.

Wenn Sie die Einnahme von LYRICA vergessen haben

Es ist wichtig, dass Sie Ihre LYRICA Hartkapseln regelmäßig jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen. Wenn Sie eine Einnahme vergessen haben, nehmen Sie die Dosis dann ein, wenn Sie es bemerken, es sei denn, es ist bereits Zeit für die nächste Einnahme. In diesem Fall machen Sie dann mit der nächsten normalen Einnahme weiter. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Wenn Sie die Behandlung mit LYRICA abbrechen

Beenden Sie die Einnahme von LYRICA nur auf Anweisung Ihres Arztes. Wenn Ihre Behandlung beendet wird, muss dies allmählich über mindestens 1 Woche erfolgen.

Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass nach Beenden der Langzeit- und Kurzzeitbehandlung mit Pregabalin bestimmte Nebenwirkungen bei Ihnen auftreten können. Dazu gehören Schlafprobleme, Kopfschmerzen, Übelkeit, Angstempfinden, Durchfall, grippeähnliche Symptome, Krampfanfälle, Nervosität, Depression, Schmerzen, Schwitzen und Benommenheit. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht klar, ob diese Symptome häufiger oder schwerer auftreten, wenn Sie Pregabalin für einen längeren Zeitraum eingenommen haben.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann LYRICA Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Sehr häufige Nebenwirkungen, die bei mehr als 1 von 10 Personen auftreten können, sind

- Benommenheit, Müdigkeit

Häufige Nebenwirkungen, die bei mehr als 1 von 100 Personen auftreten können, sind

- gesteigerter Appetit
- Euphorie, Verwirrtheit, Desorientierung, Veränderung des Geschlechtstriebs, Reizbarkeit
- nachlassende Aufmerksamkeit, Schwerfälligkeit, Gedächtnisstörung, Zittern, Sprechschwierigkeiten, Missempfindungen wie Kribbeln, Beruhigung, Teilnahmslosigkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen
- verschwommenes Sehen, Doppeltsehen
- Schwindel, Gleichgewichtsstörung
- Mundtrockenheit, Verstopfung, Erbrechen, Blähungen
- Erektionsstörungen
- Anschwellen des Körpers einschließlich der Extremitäten
- Trunkenheitsgefühl, abnormer Gang
- Gewichtszunahme

Gelegentliche Nebenwirkungen, die bei mehr als 1 von 1 000 Personen auftreten können, sind

- Appetitlosigkeit, niedriger Blutzucker
- Beeinträchtigung des Persönlichkeitsgefühls, Ruhelosigkeit, Depressionen, körperliche Unruhe, Stimmungsschwankungen, Wortfindungsprobleme, Gedächtnisverlust, Halluzinationen, abnorme Träume, Panikattacken, Teilnahmslosigkeit, Krankheitsgefühl, Probleme der Sexualfunktion einschließlich der Unfähigkeit, einen sexuellen Höhepunkt zu erreichen, verzögerte Ejakulation
- Denkstörungen, Taubheitsgefühl, Veränderungen der Sehkraft, ungewöhnliche Augenbewegungen, ruckartige Bewegungen, verringerte Reflexe, Hyperaktivität, Schwindel beim Lagewechsel, erhöhte Empfindlichkeit der Haut, Geschmacksverlust, brennendes Gefühl, bewegungsabhängiges Zittern, Bewusstseinstrübung, plötzliche Ohnmacht, verstärkte Geräuschempfindlichkeit
- trockene Augen, angeschwollene Augen, Augenschmerzen, Schwachsichtigkeit, wässrige Augen
- Herzrhythmusstörungen, Erhöhung der Herzschlagrate, niedriger Blutdruck, hoher Blutdruck
- Gesichtsrötung, Hautrötung mit Wärmegefühl
- Atemprobleme, Halsschmerzen, trockene Nase
- aufgeblähter Bauch, vermehrter Speichelfluss, Sodbrennen, verminderte Empfindlichkeit in der Mundregion
- Schwitzen, Hautausschlag, Frösteln
- Muskelzucken, Gelenkschwellungen, Muskelkrämpfe, Steifigkeit der Muskulatur, Schmerzen einschließlich Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten
- Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen, Harninkontinenz
- Kraftlosigkeit, Stürze, Durst, Engegefühl in der Brust
- Veränderungen von Blut- und Leberwerten (erhöhte BlutkreatinPhosphokinase, erhöhte AlaninAminotransferase, erhöhte AspartatAminotransferase, verringerte Blutplättchenanzahl)

Seltene Nebenwirkungen, die bei weniger als 1 von 1 000 Personen auftreten können, sind

- Veränderungen des Herzschlages
- kalte Hände und Füße
- Husten, verstopfte Nase, laufende Nase, Nasenbluten, Schnarchen
- anormaler Geruchssinn, Veränderungen der Sicht einschließlich Tunnelblick, schaukelnde Sicht, veränderte Tiefenwahrnehmung, Lichtblitze, optische Helligkeit
- geweitete Pupillen, Schielen, Augenirritationen
- hoher Blutzucker
- Gewichtsverlust
- gehobene Stimmung
- Nierenversagen, Verringerung der Harnmenge
- Veränderungen von Bluttestergebnissen (verringertes Blutkalium, erhöhtes Blutkreatinin, verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen einschließlich der Neutrophilen)
- unangemessenes Verhalten

Weitere Nebenwirkungen, die nach Markteinführung berichtet wurden, sind Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz), Änderungen der Aufnahme von elektrischen Veränderungen (EKG) des Herzens, die mit Herzrhythmusstörungen zusammenhängen; Flüssigkeit in der Lunge, Verlust des Bewusstseins, Krampfanfälle; Überempfindlichkeits- und allergische Reaktionen (einschließlich Schwellungen im Gesicht, geschwollene Zunge, Atembeschwerden, Juckreiz, Augenentzündung [Keratitis], Verlust des Sehvermögens und eine schwerwiegende Hautreaktion, gekennzeichnet durch Ausschlag, Blasenbildung, Hautabschälung und Schmerzen); geistige Beeinträchtigungen, Aggression; Harnverhalt; Brustvergrößerung bei Männern; Durchfall; Übelkeit und Unwohlsein.

Falls Sie Schwellungen im Gesicht oder an der Zunge bemerken oder falls Ihre Haut rot wird und beginnt, Blasen zu bilden oder sich abzuschälen, holen Sie bitte sofort medizinischen Rat ein.

WIE IST LYRICA AUFZUBEWAHREN?

LYRICA für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen LYRICA nach dem auf der Faltschachtel oder dem Blister angegebenen Verfalldatum nicht mehr anwenden.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Januar 2012

alle 910 Benutzer zu Lyrica

Graphische Auswertung zu Lyrica

Graph: Altersverteilung bei Lyrica nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Lyrica nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Lyrica

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Lyrica folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Aggression

Herzrhythmusstörungen

Hautabschälung

Herzinsuffizienz

Schläfrigkeit (Patienten mit Rückenmarkverletzungen )

Brustvergrößerung (Männer)

Flüssigkeit in der Lunge