Cymbalta: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Cymbalta wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Cymbalta wurde bisher von 704 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Cymbalta traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Müdigkeit (190/850)
Gewichtszunahme (179/850)
Übelkeit (141/850)
Schwitzen (136/850)
Schwindel (111/850)

alle 307 Nebenwirkungen bei Cymbalta

Wo kann man Cymbalta kaufen?

Cymbalta wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression56% (500 Bew.)
Fibromyalgie6% (57 Bew.)
Schmerzen (chronisch)4% (51 Bew.)
Schmerzen (akut)3% (20 Bew.)
Burnoutsyndrom2% (20 Bew.)

alle 75 Krankheiten behandelt mit Cymbalta

Cymbalta Patienteninformation

Was ist Cymbalta und wofür wird es angewendet? Cymbalta enthält den Wirkstoff Duloxetin. Cymbalta erhöht die Spiegel von Serotonin und Noradrenalin im Nervensystem. Cymbalta wird bei Erwachsenen verwendet zur Behandlung von: - depressiven Erkrankungen - generalisierter Angststörung (dauerhaftes Gefühl von Angst oder Nervosität) - Schmerzen bei diabetischer Neuropathie (oft als...

Cymbalta Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Cymbalta

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Yentreve42% (34 Bew.)
Duloxetin 1A32% (39 Bew.)
Ariclaim23% (26 Bew.)
Duloxetine Boehringer Inge…3% (3 Bew.)

Wir haben 849 Patienten Berichte zu Cymbalta.

In Cymbalta kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Cymbalta jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Cymbalta

alle Fragen zu Cymbalta

Folgende Berichte liegen bisher vor

Cymbalta für Depression

Hallo zusammen, ich habe nach einem Jobwechsel wo es mir gar nicht gefallen hat und gleichzeitig Cannabis absetzen nach 20 Jahren eine schwere Depression mit Angststörung bekommen. Ich konnte plötzlich gar nix mehr, weder kochen , noch Auto fahren , ich war wie "behindert" und hatte...

CymbaltaDepression1 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Jobwechsel wo es mir gar nicht gefallen hat und gleichzeitig Cannabis absetzen nach 20 Jahren eine schwere Depression mit Angststörung bekommen. Ich konnte plötzlich gar nix mehr, weder kochen , noch Auto fahren , ich war wie "behindert" und hatte Selbstmordgedanken. Es wurde eine schwere Depression mit Angstsymptomatik diagnostiziert.
Dann startete ich mit 30 mg Anfang Februar 23 mit 70 kg bei 168 cm. Die ersten Tage fühlte ich mich ganz komisch. Nicht mehr diesem Planeten zugehörig und ich hatte auch Angst , diese Antidepressiva einzunehmen , da ich davon nie was gehalten habe . Es ging aber leider nicht mehr anders. Die darauffolgenden Tage mit 30 mg ging es mir immer noch schlechter , ich war ein paar Wochen krank geschrieben und wollte/konnte mein Bett nicht mehr verlassen weil ich zu gar nix mehr fähig war.. ich wollte nix mehr sehen, nix mehr hören und nix tun. Es hat sich angefühlt wie sterben bei Bewusstsein..
Ich hatte auch so ziemlich alle Nebenwirkungen wie Kopfweh, Blasenprobleme, Müdigkeit, keinen Appetit mehr , Bauchweh, Nachtschweiß, viele Träume usw.. meine Ärztin meinte damals, ich soll die Dosis nach einer Woche auf 60 mg erhöhen, was ich aber nicht tat, da es mir ja mit 30 mg schon nicht gut ging.. und ich Angst vor diesem Zeug hatte.. also habe ich weiter gelitten 2 Wochen. Nebenwirkungen wurden täglich besser. Da es mir und meiner Stimmung nach über 3 Wochen aber immer noch nicht besser ging und ich immer noch den ganzen Tag zu nix fähig war, hab ich mich dann doch getraut zu erhöhen, ich dachte , schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Und ab dem Tag wo ich die Dosis auf 60 mg erhöht hatte, ging es mir täglich immer ein ganz kleines bisschen besser.. dann war ich nochmal 3 Wochen krank geschrieben und hatte auch langsam wieder Antrieb und bin aus dem Bett wieder raus gekommen.. Die Nebenwirkungen waren so gut wie weg und es wurde wirklich alles ein bisschen besser. Nach weiteren 3 Wochen ging es aber nicht mehr weiter, meine geliebte Katze ist nach 17 Jahren gestorben und ich war wieder mehr in diesem Loch .. das war dann Mitte März, meinte Ärztin meinte, ich soll noch auf 90 mg erhöhen und dann wurde alles immer besser, jeden Tag ging es mir besser. Ich hatte überhaupt keine Angstgefühle mehr, der Tod der Katze war schneller als gedacht verarbeitet und ich konnte wieder Auto fahren und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Ich hätte keine Gefühle mehr, mir ging es nicht besonders gut, aber auch nicht mehr schlecht..ich habe nicht mehr geweint, habe keine Traurigkeit mehr gespürt.. und im Juli habe dann meinen Traumjob endlich bekommen. Ich war so glücklich und alles ging aufwärts..
Eine Nebenwirkung wurde dann aber leider immer schlimmer. Ich hatte unzügelbaren Appetit, war nur noch am essen und snacken und da ich mein ganzes Leben schon Gewichtsprobleme hatte, hat mich das etwas runtergezogen, mich aber nicht weiter gestört.. der Sommer war dann ganz angenehm mit den 90 mg obwohl ich oft dachte, das bin jetzt irgendwie nicht mehr ich. Ich hatte keine Gefühle mehr, aber mir ging es nicht mehr schlecht und ich hatte keine Angst mehr. Das war toll. Im September hab ich dann die Dosis aufgrund des Appetits wieder auf 60 mg reduziert und bin dabei stabil geblieben im Kopf, hatte auch wieder etwas mehr Gefühle..
Im Oktober hatte ich dann mein Höchstgewicht von 80 kg. Da wusste ich, so kann es nicht mehr weitergehen. Dann habe ich auf 30 mg reduziert. Ohne ärztliche Absprache. Das war mir egal, meine Ärztin hätte es mir sicher ausgeredet..aber die weiß halt nicht wie es sich anfühlt wenn man immer dicker wird und einen das dann wieder nur runterzieht, nachdem ich 2 Jahre zuvor mühsam auf meine 70 kg abgenommen habe..und damit echt zufrieden war.
Jetzt ist März 24, ich habe schließlich die Tabletten mit 30 mg Mitte Februar ausgeschlichen. Habe sie da nur noch jeden zweiten oder 3. Tag genommen und nach 2 Wochen schließlich ganz abgesetzt. Die Entzugserscheinungen waren locker auszuhalten , meine Stimmung war gut und ich fand diese Brais Zaps eher amüsant. War nicht schlimm. Aktuelle fühle mich nicht mehr so stabil wie bei 60 oder 90 mg. Ich weine wieder etwas mehr, bin wieder viel emotionaler , aber das ist schon ok. Wenigstens fühle ich mich lebendig und emotional und wenn man eine schwere Depression überstanden hat, kann es eigentlich nicht mehr schlimmer kommen. Ich hatte Glück , dass mich meine Eltern so sehr in dieser Zeit unterstützt haben, denn ich bin alleinerziehende Mama einer (damals 5jahrigen) Tochter. Ohne sie hätte ich das nicht geschafft glaube ich..
Ich hoffe, ich bekomme so etwas nie wieder, weil das war die schlimmste Erfahrung, die ich in meinem Leben machen musste und ich musste schon viele schlimme Erfahrungen machen.. und was das abnehmen betrifft , es ist sehr schwer. Ich esse jetzt nicht mal mehr die Hälfte wie zu dieser Zeit, lasse alle Süßigkeiten usw weg, hab Ernährung auf mehr Eiweiß umgestellt und es tut sich trotzdem nicht viel leider..3 kg hab ich runter seit Oktober, die anderen 7 hätte ich auch noch gerne maximal bis zum Sommer weg.. irgendwie wirds schon klappen hoffentlich..

Ich würde dieses Medikament auf jeden Fall empfehlen, es hat mir ja irgendwie mein Leben gerettet. Trotz der Gewichtszunahme. Die Nebenwirkungen sind nach ein paar Wochen wirklich alle weg und man fühlt sich immer besser und geerdeter.

Alles Liebe für euch und ich hoffe, ich konnte mit meinem Erfahrungsbericht dem ein oder anderen helfen <3️
Stark bleiben

Euro Kathi

Eingetragen am  als Datensatz 119664

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 17.03.2024

Cymbalta für Depression Angststörung mit Ängste, Zittern

Habe ausgeprägte Ängste,halbe Nacht wachgelegen und jetzt starkes zittern. Habe Angst das noch mehr dazukommt.

Cymbalta bei Depression Angststörung

CymbaltaDepression Angststörung2 Tage

Habe ausgeprägte Ängste,halbe Nacht wachgelegen und jetzt starkes zittern.
Habe Angst das noch mehr dazukommt.

Größe (cm):186 Eingetragen durch

Eingetragen am 05.01.2024

Cymbalta für Nervenschädigung nach LWS OP mit Schweißausbrüche, Schlafstörung, Übelkeit mit Durchfall

Cymbalta bei Nervenschädigung nach LWS OP

CymbaltaNervenschädigung nach LWS OP20 Tage

Ich habe das Medikament bekommen wegen Nervenschmerzen nach LWS OP. Geholfen hat es, aber das Medikament hat starke Nebenwirkungen, wie starkes Schwitzen, starke Schlafstörungen und Unruhe. Ich habe mich entschlossen das Medikament nach 20 Tagen abzusetzen. 1 Woche später immer noch starke Schweißausbrücke und Schlafstörungen. Das ist Gift und und kann nur jedem abraten das Medikament einzunehmen. Ich hatte 30 mg. Sucht Euch eine Andere Lösung als dieses Medikament!!

Eingetragen am 22.08.2023

Cymbalta für Angststörungen mit Magenschmerzen

Ich nehme 30 mg wegen meiner Angststörung. Muss sagen die Angststörung ist besser geworden. Am Anfang war ich sehr müde und erschöpft. Das ist besser geworden. Magenschmerzen habe ich seitdem und die werden auch nicht besser. Muss jetzt wieder runter auf 20 mg .

Cymbalta bei Angststörungen

CymbaltaAngststörungen2 Wochen

Eingetragen am 15.02.2023

CymbaltaDepression30 Monate

Ich bekam Duloxetin wegen Depressionen. Es gab keinerlei Probleme bei Beginn der Behandlung. Gestartet mit 30mg, nach paar Wochen auf 60mg. Die Tabletten hatten zu dem Zeitpunkt nur Vorteile, sie haben mein Aktivitätslevel wieder gesteigert und mich motiviert. Sie haben mir wirklich geholfen. Mit der Zeit kamen aber langsam immer mehr Nebenwirkungen. Ich hatts bereits ab der 25. Stunde ohne Tablette langsam startende Absetzsymptome, vorallem Brain Zaps. Spätestens da hat man wieder dran gedacht, die Tablette zu nehmen. Bei Erkältungen, oder auch nach den Corona Impfungen, hatte ich grundsätzlich auch starke Absetzerscheinungen, obwohl ich die normale Dosis genommen habe. Gegen Ende der Behandlung spielte langsam mein Herz Kreislauf System verrückt. Sehr viele, unangenehme Herzstolperer waren die Regel.
Jetzt setze ich die Tabletten ab. Nach fast 2 Monaten ausschleichen mit quasi durchgehenden, leichten Absetzerscheinungen, nehme ich die Tabletten seit 3 Tagen nicht mehr und habe quälende Nebenwirkungen. Schwindel, teilweise sehr stark, Brain Zaps, Schlafstörungen, Nervosität, Schweißattacken, Unwohlsein und Kopfschmerzen sind wohl die schlimmsten.

Die Tabletten haben mir sehr geholfen, im Moment kann ich sie aber nicht mehr wirklich empfehlen. Die Absetzerscheinungen sind nicht ohne und dauern eine Weile an. Und sie sind unangenehm, wirklich unglaublich unangenehm.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 06.02.2023

Cymbalta für Depression, Angsstörung

Nach depressiver Episode mit starker Angstsymptomatik hochdosiert auf 90mg in der Klinik. Dosis 16 Monate beibehalten bei Gewichtszunahme und unzügelbarem Appetit. Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Erkrankung beschloss ich das Medikament langsam auszuschleichen. Reduktion um 30mg/Monat....

Cymbalta bei Depression, Angsstörung

CymbaltaDepression, Angsstörung18 Monate

Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Erkrankung beschloss ich das Medikament langsam auszuschleichen. Reduktion um 30mg/Monat. Nach 3 Tagen jeweils ein Tag schwankschwindel aber aushaltbar.
Nach der Reduktion 30mg auf 0 anhaltender Schwindel, leichte Übelkeit, Magenschmerzen Unkonzentriertheit. Der Schwindel ist am lästigsten.

Ich empfehle, sich für den Ausschleichprozess Zeit zu nehmen und sich mit der grunderkrankung auseinander zu setzen. Ggf Lebensstil ändern.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 22.11.2022

Cymbalta für posttraumatische Belastungsstörung

Für mich das Beste Antidepressiva. Kein anderes zeigte je eine Wirkung. Cymbalta verbessert die Stimmung, Ängste, lindert meinen Reizdarm und reduziert den Appetit (bei meinem Gewicht gut). Nur intensives Träumen ist leider eine Nebenwirkung. Übelkeit verschwindet nach kurzer Zeit. Ich kann...

Cymbalta bei posttraumatische Belastungsstörung

Cymbaltaposttraumatische Belastungsstörung6 Monate

Ich kann es grundsätzlich nur sehr empfehlen!!!

Eingetragen am 19.08.2022

Cymbalta für Depression

Seit ich das Medikament einnehme merke ich inmmer mehr wie es mich verändert. Angefangen mit 30mg dann 60mg und dann 2x 60mg pro Tag. Ich bin so müde und könnte den ganzen Tag nur noch schlafen. Bin antriebslos. Manchmal kommt es vor dass ich vergesse die Pillen zu nehmen und dann bekomme ich...

CymbaltaDepression-

Seit ich das Medikament einnehme merke ich inmmer mehr wie es mich verändert.
Angefangen mit 30mg dann 60mg und dann 2x 60mg pro Tag.
Ich bin so müde und könnte den ganzen Tag nur noch schlafen. Bin antriebslos. Manchmal kommt es vor dass ich vergesse die Pillen zu nehmen und dann bekomme ich von einem Moment zum nächsten Selbstmordgedanken und werde agressiv. Hinzu kommt dann noch dass ich mit den Nerven total am Ende bin und anfange zu weinen und nicht mehr weiss wohin.
Anfangs dachte ich dass das so wäre wenn ich das Medikament nicht nehmen würde, doch mitlerweile bin ich der Meinung dass meine Depressionen sich schleichend verschlimmern.
Ausserdem habe ich gut 20kg zugenommen was mich noch mehr rubnter zieht und trotz Sport und Aufpassen was ich esse nehme ich nicht ab.
Ich habe Angst da ich keinen Psychiater mehr habe zur Zeit. Hier in Luxemburg finde ich es schwer einen kompetenten Psychiater zu finden.
ich weiss nicht was ich machen soll.
Würde das Medikament keinem weiter empfehlen.

Ganz am Anfang als ich die Pille das erste mal einnahm hatte ich das Gefühl ich wäre auf Drogen. Ich bekam nichts richtig mit, mein Gehirn war wie in Watte.

Passt bitte auf mit dem Medikament

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 13.07.2022

Cymbalta für Depression mit Selbstmordgedanken

Ich nehme das Medikament jetzt über 1 Jahr. Anfangs 30mg, dann 60mg und dann sollte ich 2x täglich 60mg nehmen. ich merke immer mehr wie mich das Medikament verändert. Ich bin total müde, würde am liebsten den ganzen Tag nur noch schlafen. Manchmal kommt es vor dass ich vergesse die Kapseln ein...

CymbaltaDepression-

Manchmal kommt es vor dass ich vergesse die Kapseln ein zu nehmen. Es treten sofort Nervensuammenbrüche auf mit Selbstmordgedanken.
Ich erkenne mich dann selbst nicht mehr wieder. Anfangs dachte ich dass es mir wohl so ergehen würde wenn ich das Medikament nicht hätte, doch nach genauer Auskunft habe ich dann gemerkt dass dies passiert wenn ich das Medikament absetzen will.
Jetzt habe ich Angst davor es ab zu setzen.
Psychiater habe ich zur Zeit keinen mehr und bei uns in Luxemburg ist es sehr schwierig einen kompetetnen Psychiater zu finden leider. Die meisten nehmen nicht mal den Höhrer ab wenn man anruft um einen Termin zu bekommen.
Ich habe Angst.

Ausserdem habe ich auch wieder extrem zu genommen, um die 20kg und auch mit Sport und Aufpassen was ich Esse nehme ich einfach nicht ab.

Eingetragen am 13.07.2022

Cymbalta für Depression, Angststörungen mit Mundtrockenheit, Appetitsverlust, Kopfschmerz

CymbaltaDepression, Angststörungen3 Wochen

Aufgrund einer plötzlich auftretenden Depression seit Frühling habe ich vor 3 Wochen endlich meinen Arzt aufgesucht und ihm geschildert, wie gut mir die Tabletten vor 10 Jahren schon halfen. Er verschrieb sie mir und seit ein paar Tagen fühle ich mich wieder "im Leben angekommen"- habe wieder Energie für den Alltag außerhalb der Arbeit, kann wieder lachen, kann durchschlafen, stehe morgens wieder leichter auf.
Die Nebenwirkungen sind absolut überschaubar - am zweiten Tag der Einnahme hatte ich sehr unangenehme stechende Kopfschmerzen, die dann über Nacht verschwanden und mein Hunger/Appetit hält sich in Grenzen, was ich bei meinem leichten Übergewicht sogar als positiv bewerte. Ansonsten nichts.

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 30.05.2022

Cymbalta für Depression, Angststörungen

Mir hat das Medikament gut bei meinen Ängsten geholfen. Ich wurde aber etwas gleichgültig und meine Stimmung war weder schlecht noch gut. Möchte es nun absetzen und bin nun bei 15mg. Vor einem Jahr von 60mg auf 30mg reduziert. Absetzerscheinungen hielten 2-3 Wochen an, bei geringer Intensität....

CymbaltaDepression, Angststörungen5 Jahre

Möchte es nun absetzen und bin nun bei 15mg. Vor einem Jahr von 60mg auf 30mg reduziert. Absetzerscheinungen hielten 2-3 Wochen an, bei geringer Intensität. Nun seit ich auf 15mg bin habe ich starke Absetzsymptome wie Durchfall, Unruhe, Schlafprobleme, Brain Zaps, Übelkeit, Schwindel.
Schwindelanfälle habe ich allerdings schon seit 3 Jahren. Evtl. auch Nebenwirkung des Medikaments?
Das Absetzen bringt mich an meine Grenzen. Und immer wieder überlege ich wieder 30mg zu nehmen. Aber noch gebe ich nicht auf. Es sind nun 17 Tage seit der Reduktion. Die Symptome haben sich leicht verbessert, sind aber immer noch eine grosse Einschränkung in meinem Alltag. Ich gebe noch nicht auf...

Eingetragen am 24.02.2022

Cymbalta für Angststörungen, Erschöpfungsdepression

Ich nehme seit 6 Jahren Cymbalta aufgrund Ängsten und einer Erschöpfung ein. Hatte während der gesamten Einnahmedauer starkes Schwitzen, Tagesmüdigkeit, Restless Legs, erhöhten Puls sowie sehr lebhafte Träume. Seit 2 Jahren immer wieder Schwindelanfälle. Nun Entschluss zum Absetzen. Vor einem...

Cymbalta bei Angststörungen, Erschöpfungsdepression

CymbaltaAngststörungen, Erschöpfungsdepression-

Nun Entschluss zum Absetzen.
Vor einem Jahr von 60mg auf 30mg rediziert, Brainzaps, Schwindel ging nach 2 Wochen weg. Nun erneute Reduktion mit Kügelchen entfernen. Jeweils um 7.5mg, da Kapsel 4 Kügelchen beinhaltet. Seit ich nun nach 3 Wochen Reduktion auf 15mg bin leide ich an stärkeren Schmerzen am ganzen Körper, verspannten Muskeln, starke Unruhe - mit Einschlafproblemen, Schwindel, Übelkeit und Durchfall.
Die Symptome traten nach dem 3. Tag der Reduktion auf und dauern nun seit 20 Tagen an. Sie haben sich zwar verbessert: Schmerzen sind besser, Schwindel nach wie vor stark und Durchfall auch unangenehm. Es fühlt sich für mich wie ein Entzug an. Und ich überlege mir zwischendurch, die Dosierung wieder zu erhöhen. Da aber der Kinderwunsch vorhanden ist, möchte ich unbedingt davon wegkommen. Aber einfach wird es nicht und mir grault es schon, wie der Rest des Absetzens verlaufen wird...

Eingetragen am 23.02.2022

Cymbalta für Depression, Schmerzen (chronisch)

Zu Duloxetin habe ich mich vom Arzt überreden lassen. Da ich in der Vergangenheit verschiedene Antidepressiva schlecht bis sehr schlecht vertragen habe (was typisch für Erwachsene mit ADHS sein soll), habe, fing der Doc mit 20 mg an und erhöhte alle paar Wochen die Dosis leicht. Auch dieses...

Cymbalta bei Depression, Schmerzen (chronisch)

CymbaltaDepression, Schmerzen (chronisch)5 Monate

Auch dieses Medikament wirkte bei mir jedoch nicht wie gewünscht/erhofft. Ich hatte ausschließlich Nebenwirkungen. Wenigstens eine davon war nicht ganz unangenehm: hätte mir jemand vor 30 Jahren Tabletten verordnet, nach dem ich locker eine runde Dreiviertelstunde am Stück sexuell durchhalte, ich hätte so jemnaden damals wohl vergoldet. Doch auch jetzt, Ende 50, hat diese Nebenwirkung meiner langjährigen Partnerin und mir z.T. ganz neue Erlebnisse beschert.
Doch dies ist nicht die Aufgabe dieses Medikaments. Es soll gegen mittelschwere Depression helfen, nebenbei chronische Schmerzen lindern. Weder der eine noch der andere Effekt trat ein. Stattdessen mehrten sich die Nebenwirkungen, je höher die Dosis lag. Als ich am Tag nach Aufdosierung auf 60 mg aus heiterem Himmel einen Kreislaufkollaps – den ersten meines Lebens – erlitt, erklärte ich das Kapitel Duloxetin für mich als geschlossen.
Ich wollte keinen Tag länger das Medikament in meinem Körper haben. Ich ignorierte den ärztlichen Rat, auszuschleichen, und setzte es sofort ab. Nach etwa einer Woche Ruhe („hey, is ja doch nicht so schlimm…“) ging es los… Schwindel. Tinnitus. Stromimpulse im Körper. Erbrechen auf laufendem Band. Alpträume. Grippeähnliche Symptome. Ängste. Der bohrende Wunsch, doch noch „die eine Tablette“ einzunehmen, damit es weggeht. Ich verstand zum ersten Mal im Leben, wie sich ein drogenabhängiger Mensch auf kaltem Entzug fühlt. „Trainspotting“ gibt nur eine groteske Vorahnung.
Das ganze Theater bildete zum Glück nach etwa drei Wochen zurück. Ab und an gibt es noch vereinzelt da ein Klingen, hier ein Drehchen. Das ist aber nichts im Vergleich zu dem Entzug.
Die Ärzteschaft behauptet, „Antidepressiva“ würden nicht abhängig machen. Offensichtlich ist die WHO-Definition von „Abhängigkeit“ veraltet und muß überarbeitet werden.
Fazit: keine Wirkung, nur Nebenwirkungen, macht abhängig. Danke, aber nein, danke.

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 22.02.2022

Cymbalta für Angst unruhe Herzrasen hoher puls kein Appetit zittern froerwn

Seit weihnachten wieder panikartaken nehmeb30 mg duloxetin wollte es ausschleichen habe langsam reduziert immer Kügelchen rausgenommen 40 weniger jetzt wieder erhöht und schreckliche nw. Nehme das Medikament schon 4 Jahre hat so eigendlich gut geholfen bloss zum Schluß nicht mehr.

Cymbalta bei Angst unruhe Herzrasen hoher puls kein Appetit zittern froerwn

CymbaltaAngst unruhe Herzrasen hoher puls kein Appetit zittern froerwn17 Tage

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 16.01.2022

Cymbalta für Bandscheibenvorfall, Depression, Angststörungen, Schmerzen (chronisch) mit Müdigkeit, Schwindel, Absetzerscheinungen, Übelkeit

Zu Beginn 30mg eingenommen, ein paar Tage Nebenwirkungen (Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit) gehabt und nach 3 Wochen problemlos auf 60mg erhöht. Die Schmerzen nach einem Bandscheibenvorfall, sowie aufgrund psychosomatischer Störung haben sich stark gebessert und waren nach 4-5 Monaten Einnahme...

Cymbalta bei Bandscheibenvorfall, Depression, Angststörungen, Schmerzen (chronisch)

CymbaltaBandscheibenvorfall, Depression, Angststörungen, Schmerzen (chronisch)-

Die Schmerzen nach einem Bandscheibenvorfall, sowie aufgrund psychosomatischer Störung haben sich stark gebessert und waren nach 4-5 Monaten Einnahme weg. Auch die Stimmung ist deutlich stabiler/ausgeglichener und der "graue Vorhang" der chronischen Depression hat sich gelichtet. Nach insgesamt 6 Monaten Einnahme habe ich das Medikament reduziert und nach 4 Wochen abgesetzt. Symptome sind nun Schwindel, Unruhe und leichtes Kribbeln in den Fingern. Es ist aber auszuhalten.

Wäre der Kinderwunsch nicht vorhanden, hätte ich das Medikament noch länger genommen da es mir damit deutlich besser ging.

Eingetragen am 28.12.2021

Cymbalta für Depression mit Juckreiz, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Antriebssteigerung, Depression, Schlagstörungen, Nesselfieber

CymbaltaDepression3 Jahre

Nesselfieber auslöser , hautreizungen bis zum wundkratzen. Schweissausbrüche , unerträglich. Nach 2 monaten ganz starke Stimmungsschwankungen , fast bipolar , unglablicher antrieb trotz kaum schlaf. Über 2 Jahre ausgeschlichen. Gegen Ende des ausschleichens , rückkehr der Depression und ruhelosigkeit vom feinsten,selbst nach dem absetzen. Dieses Medikament ist schwer einzuordnen. Es hilft und doch nicht zugleich.Mega starke Droge zu einem hohen Psychischen Preis.

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 16.12.2021

Cymbalta für Depression mit Schlaflosigkeit, Übelkeit mit Durchfall, Schwindel beim Aufstehen, Unruhegefühl

Ich leider schon seit 2015 an wiederkehrenden Depressionen. Lange habe ich mich gegen die Einnahme von Medikamenten gewehrt. Wollte es ohne schaffen, aber irgendwann merkt man das es so nicht mehr weitergehen kann oder darf Am Anfang hatte ich starke Nebenwirkungen wie zb. Übelkeit, Durchfall...

CymbaltaDepression6 Monate

Am Anfang hatte ich starke Nebenwirkungen wie zb. Übelkeit, Durchfall und Schwindel. Nach 2 Wochen wurde es deutlich besser
Meine Depression und die Ängste wurden milder und meine Stimmung besserte sich deutlich.
Langsam kam wieder das Lebensgefühl zurück. Ich hatte am Anfang 30mg und erhöhte dann auf 6omg. Ab dem 5.Monat habe ich dann ganz langsam ausgeschlichen. Von 60 mg auf direkt 30mg war ohne Probleme. Ab 30 mg habe ich dann alle 2 Tage um 5 Kugeln reduziert. Ist zwar etwas umständlich aber es gibt halt nur Kapseln......
Ich habe es nun seit 1 Monat komplett ausgeschlichen, ohne irgendwelche Absetzsymptome zu haben. Hoffe es bleibt so!!
Ich habe meine Lebensfreude und Qualität zu 90% zurück, eine kleine Angst vor einem Rückfall besteht noch.
Bitte, falls ihr an einer Depression oder Ängste leidet, lasst euch helfen. Nimmt die Hilfe an!! Ist keine Schwäche!!
Ich hätte es ohne Medikament nicht geschafft, und bin heute sehr glücklich darüber. Vielleicht ist es nicht das 1.Medikament was gleich anschlägt, aber es geht um euch!
Ich wünsche allen, einen Weg aus dieser Krankheit!

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 02.12.2021

Cymbalta für Depression

Besserung des Befindens trat nach ca.3-4 Wochen ein. anhaltende Nebenwirkungen: Übelkeit, verminderter Appetit, Gewichtsabnahme,Nachtschweiß, Durchfall, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Zähneknirschen

CymbaltaDepression3 Monate

Besserung des Befindens trat nach ca.3-4 Wochen ein.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 30.10.2021

Cymbalta für Depression

Die Wirkung ist gut allerdings habe ich seit Anfang an jeden Tag kurz nach der Einnahme Übelkeit und Magenschmerzen. Diese halten dann einige Stunden an. Überlege sie aufgrund dessen wieder abzusetzen.

CymbaltaDepression4 Monate

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 22.09.2021

Cymbalta für Depression, Angststörungen mit Schlafstörungen, Appetitsverlust, Gefühlsverlust

CymbaltaDepression, Angststörungen8 Tage

Es ist der reinste Horror! Ich nahm ca. 16 Jahre Escitalopram, zuletzt 30 mg. Bei mir wurde vor 16 Jahren eine generalisierte Angststörung diagnostiziert, mir ging es lange Zeit gut, fühlte mich normal, also gesund. Immer mal wieder bei viel Stress ging es mir kurzzeitig nicht so gut, es hieß dann mittelgradige depressive Episoden. Im Februar hatte ich einen Burnout, ich denke Corona und der dadurch veränderte Alltag hat es ausgelöst. Mir war einfach alles zu viel, ich fühlte mich völlig ausgebrannt. War dann zum runter kommen 2 Wochen stationär und mir gings allmählich besser und wieder gut. Aber es hat sich dann wieder verschlechtert, war antriebslos und gleichzeitig so getrieben. Also beschlossen meine Ärztin und ich das ich eine mehrwöchige stationäre Therapie mache. Die begann am 20.7., ich hatte mich drauf gefreut..... Es wurde mir dann gesagt es könne sein das nach 16 Jahren Escitalopram dieses Medikament nicht mehr so gut wirkt, der Wirkspiegel im Blut war im unteren Bereich vorhanden. Den Vorschlag auf ein anderes Medikament umzustellen nahm ich an, konnte ja nicht ahnen was das für ein Horror wird. Für 3 Tage wurde ich auf 20 mg und für 3 Tage auf 10 mg Escitalopram gesetzt, das ging problemlos. Dann als ich bei 10 mg war wurde für 3 Tage Duloxetin 30 mg, dann für 4 Tage 60 mg und dann 90 mg angesetzt. Bereits am ersten Tag mit Duloxetin konnte ich nicht mehr schlafen, null Müdigkeit und auch absolut kein Hungergefühl mehr, extrem trockener Mund und Hals. Aber das schlimmste, ich fühle gar nichts mehr, ich bin Gefühlstot, weder positive noch negative Gefühle, alles weg, keine Freude, keine Liebe. Bin verzweifelt zum Arzt, der meinte das kann vorkommen, es kann sein das es wieder weggeht während der Behandlung oder diese Nebenwirkung bleibt. Wollte das Zeug sofort loswerden. Habe also vor 4 Tagen das letzte mal Duloxetin genommen und seit gestern nehm ich wieder 5 mg Escitalopram. Man müsse es wieder ganz langsam aufdosiert, es sei wie ein Schock für mein Gehirn.... Zusätzlich muss ich jetzt Schlafmittel nehmen weil wie gesagt ich keine Müdigkeit mehr spüre. Ich soll Geduld haben, das wird ganz sicher wieder sagen die Ärzte.
Ich kann noch nicht mal durchdrehen weil ich ja nichts fühle. Mir ging es vor 3 Wochen als ich in die Klinik ging recht gut und jetzt bin ich nicht mehr ich, ich bin eine Hülle ohne Gefühle.

Eingetragen am 13.08.2021

Cymbalta für Unruhe, Suizidgefährdung, Schlafstörungen, Depression

Cymbalta bei Depression; Mirtazapin bei Schlafstörungen; Tavor bei Suizidgefährdung; Atosil bei Unruhe

MirtazapinSchlafstörungen6 Monate

Duloxetin, Mirtazapin, Lorazepam, Promethazin

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 03.08.2021

Cymbalta für Depression

Anfangs sehr schlimm. Ich hab es fast nicht durchgehalten, weil ich wochenlang regelrecht im Nebel gelebt habe. Plötzlich, nach ca. 6 Wochen war alles gut. Seither geht es mir mit diesem Medikament besser als je zuvor. Einziger Wehrmutstropfen.... Ich hab fast keine Lust mehr auf Sex. Was für...

CymbaltaDepression10 Jahre

Einziger Wehrmutstropfen.... Ich hab fast keine Lust mehr auf Sex. Was für mich höchst ungewöhnlich ist. Und leider hält das seit Jahren an....

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 14.07.2021

Cymbalta für Depression

Ich nehme das Duloxetin seit 5 Wochen und bin seitdem ständig müde. Zudem hat es bei. Mir eine Mastitis (Brustentzündung) ausgelöst welche mit intravenös verabreichtem Antibiotikum behandelt wurde

Eingetragen am 03.07.2021

Cymbalta für Rheumatische Athritis

Sehr starke Gewichtszunahme und Unruhe bie 3 Stunden nach der Einnahme.

Cymbalta bei Rheumatische Athritis

CymbaltaRheumatische Athritis10 Monate

Sehr starke Gewichtszunahme und Unruhe bie 3 Stunden nach der Einnahme.

Geburtsjahr:1949
Größe (cm):180 Eingetragen durch Ingrid

Eingetragen am 20.06.2021

Cymbalta für Harninkontinenz

Die Harninkontinenz hat sich erheblich verbessert.

Cymbalta bei Harninkontinenz

CymbaltaHarninkontinenz21 Tage

Die Harninkontinenz hat sich erheblich verbessert.

Eingetragen am 07.06.2021

Cymbalta für Schwere Depression u. Gen. Angststörung

So meine lieben Leidgenossen ( ich versuche mich kurz zu halten ) Meine Geschichte : Vor 9 jahren Panikattacken und Gen. Angsstörung. Wurde mit Citalopram recht niedrige Dosierung eingestellt . ( 10mg ) Nach 110 Psychotherapiestunden vergingen die Panikattacken . Nebenwirkungen : Unruhe ,...

Cymbalta bei Schwere Depression u. Gen. Angststörung

CymbaltaSchwere Depression u. Gen. Angststörung8 Wochen

So meine lieben Leidgenossen ( ich versuche mich kurz zu halten )
Meine Geschichte :
Vor 9 jahren Panikattacken und Gen. Angsstörung.
Wurde mit Citalopram recht niedrige Dosierung eingestellt . ( 10mg )
Nach 110 Psychotherapiestunden vergingen die Panikattacken . Nebenwirkungen : Unruhe , Appetitlosigkeit .
Nach 9 jahren Angst vor der Weisheitszahn OP hab mich regelrecht reingesteigert und Panikattacken waren wieder back + Die wundervolle Angst . Angst eine Psychose zu bekommen Angst verrückt zu werden etc . Citalopram erhöht auf 20 MG seitdem depressiv hilt sich aber noch alles in Grenzen . nach 5 wochen keine besserung Erhöhung auf 30mg .
Wieder die gleichen Nebenwirkungen. Ich hatte endlich wieder mal gute tage aber mehr schlechte konnte damit aber umgehen ( nochmal 120 therapiestunden drauf ) .
Winter kam und nach 1,5 Jahren verlor Citalopram die Wirkung und es ging ab in die Psychatrie .
Dieser nette Oberarzt empfohl mir Cita innerhalb 3 tagen abzusetzen und Sertralin 50 mg einzuschleichen ( was mir komisch vorkam ) aber der arzt meinte das es auch ein SSRI ist daher kein grund zur sorge . Wurde eines schlechteren belehrt . Entzugserscheinungen auf das HEFTIGSTE ich dachte ich sterbe ! brainzaps , niedergeschlagen - das erste mal HEFTIGE suizidgedanken die ich noch nie hatte ! versuchte dann cita wieder einzuschleichen mit denn 30 mg jedoch hat sich nichts verändert . so folgte die Behandlung mit Sertralin weiter . 8 wochen harter kampf um auf dir höchstdosierung zu kommen 100mg und keine Besserung .
So jetzt zum Wesentlichen :
Sertralin 100mg 8 wochen einnahme umgestellt auf Cymbalta gleich 60MG.
Harter Kampf nur noch am weinen aggresiv gereizt Lebensüberdruss , Lose Gedanken die sich zu Suizidgedanken entwickelten , Gefühl es nicht mehr auszuhalten . Mir wurde gesagt es wird besser . Gekämpft aufs schlimmste bis Dosiserhöhung auf 120mg ( 7 wochen )
Jetziger Zustand : nur noch Suizidimpulse , Keine Gefühle mehr , ständig gereizt , Libidoverlust , Keine freude nichts , Antrieb weg ! normal gehe ich gerne aufn Berg 8 stunden insgesamt - jz 20 min spazieren gehen für mich die reinste QUAL!!
es wird natürlich immer behauptet wenn ich frage ob das vom medikament komme : nein das gibt es nicht das ist einfach ihr Krankheitsbild . obwohl sie im Krankenhaus ( psychatrie sehen ) das meine Leber zu sehr verstoffwechselt ) Höchstdosis Duloxetin und einen Spiegelwert von 46 ( ab 30 messbar ) . kann aucz nicht mehr schlafn und hab keinen appetit mehr .
jetzt bekomme ich zurzeit :
120 mg Duloxetin
250mg Lyrica
150mg Quetiapin XR
Abends zum schlafen 150mg trittico + 50 seroquel - was absolut nichts hilft !
Jetzt meinen die allen ernstes sie wollen mich entlassen in einer Woche mit heftigen Suizidgedanken und Qualvolle Sinnlosigkeit des daseins .
Naja bekomme anscheinend IXEL verschrieben da mir das besser helfen würde weil es 90% über die Niere ausgeschieden wird !
Vl steckte jmd in der gleichen Situation und kann mir einen Tipp geben !
Nebenbei lese ich auch andere Patienten die mit Cymbalta das gleiche durchgemacht haben oder in der Situation sind . Zeigte dies meinen Arzt .. der meinte reiner Zufall achja klar ..

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 04.06.2021

Meine Depressiven Gedanken wurden stärker und meine Aggressionen auch

Meine Depressiven Gedanken wurden stärker und meine Aggressionen auch

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 12.05.2021

Cymbalta für Neuropathieerzen

Schwindel, extreme Müdigkeit, Übelkeit, Würgereiz, Schüttelfrost, große Pupillen, Herzfrequenz 52,

Cymbalta bei Neuropathieerzen

CymbaltaNeuropathieerzen1 Tage

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 08.05.2021

Cymbalta für Depression, Angst- und Panikattacken

Cymbalta bei Depression, Angst- und Panikattacken

CymbaltaDepression, Angst- und Panikattacken7 Monate

Ich hatte eine Erschöpfungsdepression und mehrmals täglich Panikattacken, da ich eine schwere Zeit durchmachte. Bereits eine Woche nach der Einnahme vom Duloxetin (30mg) im August verschwanden die Panikattacken und traten seit der gesamten Zeit der Einnahme nicht mehr auf. Auch eine Linderung meiner Depression war wenige Tage später spürbar. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich ganz plötzlich wieder das Schöne im Leben erkannte und Euphorie verspürte. Nach 4 Wochen erhöhte ich die Dosierung auf 60mg und war damit sehr zufrieden. Die ersten 3 Monate begleitete mich zwar Müdigkeit, aber diese war erträglicher als die Erschöpfung, die ich während der Depression erlitt. Das heißt ich kam morgens problemlos aus dem Bett und konnte (auch wenn ich oft ein Mittagsschläfchen brauchte) aktiv am Leben teilnehmen.
Als dann auch noch die Müdigkeit verschwand ging es mir unglaublich gut.
Da die belastende Situation (der Grund für die Depression) inzwischen überstanden war, beschloss ich das Medikament ab Januar ausschleichen zu lassen. Das bedeutet, ich kaufte mir leere Kapselhüllen und dosierte die Menge an Kügelchen, die sich in den Duloxetinkapseln befinden. Dies tat ich, um von starken Absetzsymptomen verschont zu bleiben und meinen Körper sowie auch meine Psyche schonend daran zu gewöhnen.
Von 60mg ging ich im Abstand von 2 Wochen auf 51mg, 61mg, 41mg bis hin zu 30mg.
Bis auf unruhige Beine am Abend bemerkte ich keine Symptome.
Mit den 30mg ging es mir noch besser als zuvor, denn ich hatte unglaublich viel Energie, die ich täglich entladen musste. Nach 20 Tagen dosierte ich dann von den 30mg weiter runter auf 23mg, 5 Tage später auf 19mg, weitere 5 Tage später auf 14mg, dann auf 12mg und zum Schluss auf 9mg. Da ich keine Beschwerden außer der unruhigen Beine hatte, beschloss ich nach 3 Tagen komplett auf die Einnahme zu verzichten.
Nun folgten neben dem Kribbeln in den Beinen folgede Absetzsymptome:
10 Tage lang Schwindel, Übelkeit, dumpfes Gefühl im Ohr und extreme Müdigkeit.
Am besten ging es mir, wenn ich nur geradeaus sah und dabei ruhig liegen blieb. Wenn ich nämlich zur Seite schaute, fühlte es sich ganz merkwürdig an. So als wäre mein Gehirn damit überfordert.
Nachdem diese Symptome abgeklungen waren, blieben nur noch die unruhigen Beine und eine extreme Erschöpfung. Während das Kribbeln nach einigen Tagen nachließ, blieb die Müdigkeit für ganze 6 Wochen, bis sie endlich nachließ. Ich fühlte mich täglich als hätte ich Schlaftabletten genommen und es fiel mir unglaublich schwer dagegen anzukämpfen. Die kleinsten Aktivitäten führten zur völligen Erschöpfung und kosteten mich unheimlich viel Energie. Das sah ich auch schwarz auf weiß auf meiner Fitnessuhr. Solche Mengen an Energie verbrannte ich sonst nur beim Sport, doch an den war leider überhaupt nicht zu denken. Kleine Spaziergänge fühlten sich an wie Wanderungen und ich musste mich sehr viel ausruhen. In der 6. Woche nach dem Absetzen von Duloxetin kam dann endlich die Erlösung. Nach und nach verschwand dieses benebelte Gefühl im Kopf und meine Energie kehrte zurück. 42 Tage nach dem Absetzen kann ich endlich wieder Sport machen und auch psychisch geht es mir wunderbar.
Sollte ich irgendwann erneut ein Antidepressivum benötigen, würde ich Duloxetin erneut einnehmen.

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 19.04.2021

Cymbalta für Innerliches brennen unruhe . Schwindel. Müdigkeit

Ich habe eine Tablette Eingenommen und dachte ich muss sterben. Mein ganzer Körper begann nach 5 std innerlich zu brennen. Schwindel. Ohnmachtgegühl. Ganz schlimm. Sofort apgebrochen

Cymbalta bei Innerliches brennen unruhe . Schwindel. Müdigkeit

CymbaltaInnerliches brennen unruhe . Schwindel. Müdigkeit1 Tage

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 03.02.2021
30 mehr Nebenwirkungen mit Cymbalta

Cymbalta wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Seroquel, Lyrica, Mirtazapin, Trevilor, Elontril

Cymbalta Patienteninformationen

Was ist Cymbalta und wofür wird es angewendet?

Cymbalta wird bei Erwachsenen verwendet zur Behandlung von:
- depressiven Erkrankungen
- generalisierter Angststörung (dauerhaftes Gefühl von Angst oder Nervosität)
- Schmerzen bei diabetischer Neuropathie (oft als brennend, stechend, reißend, einschießend oder wie ein Elektroschock beschrieben. Es kann zum Gefühlsverlust an der betroffenen Stelle kommen oder Berührung, Wärme, Kälte oder Druck können Schmerzen verursachen)

Bei den meisten Patienten mit depressiven Erkrankungen oder generalisierter Angststörung beginnt Cymbalta innerhalb von zweiWochen nach Behandlungsbeginn zu wirken. Allerdings kann es zwei bis vier Wochen dauern, bis Sie sich besser fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, falls Sie sich nach diesem Zeitraum nicht besser fühlen. Es ist möglich, dass Ihr Arzt Ihnen Cymbalta auch dann noch verschreibt, wenn Sie sich besser fühlen, um ein Wiederauftreten Ihrer depressiven Erkrankung oder generalisierter Angststörung zu verhindern.

Bei Patienten mit einer schmerzhaften diabetischen Neuropathie kann es ein paar Wochen dauern, bis Sie sich besser fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, falls Sie sich nach zwei Monaten nicht besser fühlen.

Was sollten Sie vor der Einnahme von Cymbalta beachten?

Cymbalta DARF NICHT eingenommen werden, wenn Sie
- allergisch gegen Duloxetin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- eine Lebererkrankung haben.
- eine schwere Nierenerkrankung haben.

- ein anderes Arzneimittel, einen sogenannten Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) einnehmen oder in den letzten 14 Tagen eingenommen haben (siehe „Einnahme von Cymbalta zusammen mit anderen Arzneimitteln“).
- Fluvoxamin einnehmen, das üblicherweise zur Behandlung von depressiven Erkrankungen angewendet wird oder Ciprofloxacin oder Enoxacin, die zur Behandlung verschiedener Infektionen angewendet werden.
- andere Arzneimittel einnehmen, die den Wirkstoff Duloxetin enthalten (siehe „Einnahme von Cymbalta zusammen mit anderen Arzneimitteln“). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung haben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie Cymbalta einnehmen können.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Im Folgenden werden weitere Gründe angegeben, warum Cymbalta für Sie nicht geeignet sein könnte. Sprechen Sie vor der Einnahme von Cymbalta mit Ihrem Arzt, wenn Sie:

- andere Arzneimittel zur Behandlung von depressiven Erkrankungen einnehmen (siehe „Einnahme von Cymbalta zusammen mit anderen Arzneimitteln“).
- Johanniskraut (Hypericum perforatum), ein pflanzliches Präparat, einnehmen.
- eine Nierenerkrankung haben.
- epileptische Anfälle hatten oder haben.
- an Manie litten oder leiden.
- an einer manisch-depressiven Erkrankung leiden.
- eine Augenerkrankung haben, wie eine spezielle Art des Glaukoms (erhöhter Augeninnendruck).
- in der Vergangenheit Blutungsstörungen (Neigung zur Bildung von Blutergüssen) hatten, insbesondere wenn Sie schwanger sind (siehe „Schwangerschaft und Stillzeit“).
- ein Risiko für niedrige Natrium-Blutspiegel haben (z. B. wenn Sie Diuretika einnehmen, insbesondere wenn Sie älter sind).
- momentan mit einem anderen Arzneimittel behandelt werden, das die Leber schädigen kann.
- andere Arzneimittel einnehmen, die Duloxetin enthalten (siehe „Einnahme von Cymbalta zusammen mit anderen Arzneimitteln“).

Cymbalta kann ein Empfinden von innerer Unruhe oder ein Unvermögen, still zu sitzen oder still zu stehen, verursachen. Wenn dies bei Ihnen auftreten sollte, dann informieren Sie Ihren Arzt.

Arzneimittel wie Cymbalta (so genannte SSRI/SNRI) können Symptome einer sexuellen Funktionsstörung verursachen (siehe Abschnitt 4). In bestimmten Fällen blieben diese Symptome nach Beendigung der Behandlung bestehen.

Suizidgedanken und Verschlechterung Ihrer Depression oder generalisierten Angststörung
Wenn Sie depressiv sind oder unter Angststörungen leiden, können Sie manchmal Gedanken daran haben, sich selbst zu verletzen oder Suizid zu begehen. Solche Gedanken können bei der erstmaligen Anwendung von Antidepressiva verstärkt sein, denn alle diese Arzneimittel brauchen einige Zeit bis sie wirken, gewöhnlich etwa zwei Wochen, manchmal auch länger. Das Auftreten derartiger Gedanken ist wahrscheinlicher, wenn Sie:
- früher einmal Gedanken daran hatten, sich das Leben zu nehmen oder daran gedacht haben, sich selbst zu verletzen.
- ein junger Erwachsener sind. Ergebnisse aus klinischen Studien haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Suizidverhalten bei jungen Erwachsenen im Alter bis 25 Jahre gezeigt, die unter einer psychiatrischen Erkrankung litten und mit einem Antidepressivum behandelt wurden.

Gehen Sie zu einem Arzt oder suchen Sie unverzüglich ein Krankenhaus auf, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Gedanken daran entwickeln, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen.

Es kann hilfreich sein, wenn Sie einem Freund oder Verwandten erzählen, dass Sie depressiv sind oder unter einer Angststörung leiden. Bitten Sie diese Personen, diese Packungsbeilage zu lesen. Fordern Sie sie auf Ihnen mitzuteilen, wenn sie den Eindruck haben, dass sich Ihre Depression oder Angstzustände verschlimmern oder wenn sie sich Sorgen über Verhaltensänderungen bei Ihnen machen.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
Cymbalta sollte normalerweise nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Zudem sollten Sie wissen, dass Patienten unter 18 Jahren bei Einnahme dieser Klasse von Arzneimitteln ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Suizidversuch, suizidale Gedanken und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) aufweisen. Dennoch kann Ihr Arzt einem Patienten unter 18 Jahren Cymbalta verschreiben, wenn er entscheidet, dass dieses Arzneimittel im bestmöglichen Interesse des Patienten ist. Wenn Ihr Arzt einem Patienten unter 18 Jahren Cymbalta verschrieben hat und Sie darüber sprechen möchten, wenden Sie sich bitte erneut an Ihren Arzt. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn bei einem Patienten unter 18 Jahren, der Cymbalta einnimmt, eines der oben genannten Symptome auftritt oder sich verschlimmert. Darüber hinaus sind die langfristigen sicherheitsrelevanten Auswirkungen von Cymbalta in Bezug auf Wachstum, Reifung sowie kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung in dieser Altersgruppe noch nicht nachgewiesen worden.

Einnahme von Cymbalta zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Der Wirkstoff von Cymbalta, Duloxetin, wird in unterschiedlichen Arzneimitteln zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt:
- Schmerzen bei diabetischer Neuropathie, depressive Erkrankungen, generalisierte Angststörung und Belastungsharninkontinenz. Die gleichzeitige Verwendung mehrerer dieser Arzneimittel ist zu vermeiden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie bereits ein anderes Arzneimittel, das Duloxetin enthält, einnehmen.

Ihr Arzt sollte entscheiden, ob Sie Cymbalta zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen dürfen.

Beginnen Sie keine Behandlung oder brechen Sie keine Behandlung mit einem Arzneimittel ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Dies gilt auch für rezeptfreie Arzneimittel und für pflanzliche Heilmittel.

Teilen Sie Ihrem Arzt ebenfalls mit, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer):
Sie dürfen Cymbalta nicht einnehmen, wenn Sie ein anderes Arzneimittel zur Behandlung von depressiven Erkrankungen, einen sogenannten Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer), einnehmen oder innerhalb der letzten 14Tage eingenommen haben. Beispiele für MAO-Hemmer sind Moclobemid (ein Antidepressivum) und Linezolid (ein Antibiotikum). Die Anwendung eines MAO-Hemmers zusammen mit einer Reihe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, darunter auch Cymbalta, kann zu gefährlichen oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen. Wenn Sie einen MAO-Hemmer eingenommen haben, müssen Sie nach Beendigung der Einnahme noch mindestens 14Tage warten, bevor Sie Cymbalta einnehmen. Ebenso sollten mindestens 5Tage nach Beendigung der Cymbalta-Einnahme vergehen, bevor Sie mit der Einnahme eines MAO-Hemmers beginnen.

Arzneimittel, die Schläfrigkeit verursachen:Hierzu gehören Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, einschließlich Benzodiazepine, starke Schmerzmittel, Antipsychotika, Phenobarbital und Antihistaminika.

Arzneimittel, die den Serotonin-Spiegel erhöhen: Triptane, Tramadol, Tryptophan, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (wie z. B. Paroxetin und Fluoxetin), Serotonin-Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer (wie z. B. Venlafaxin), trizyklische Antidepressiva (wie z. B. Clomipramin,

Amitriptylin), Pethidin, Johanniskraut und MAO-Hemmer (wie z. B. Moclobemid und Linezolid). Diese Arzneimittel erhöhen die Möglichkeit von Nebenwirkungen. Wenn Sie nach Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit Cymbalta ungewöhnliche Anzeichen an sich bemerken, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Orale Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer:
Arzneimittel zur Blutverdünnung oder zur Hemmung der Blutgerinnung. Diese Arzneimittel könnten die Gefahr für Blutungen erhöhen.

Einnahme von Cymbalta zusammen mit Nahrungsmitteln, Getränken und Alkohol
Cymbalta kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Während der Behandlung mit Cymbalta sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie Alkohol trinken.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- Teilen Sie Ihrem Arzt bitte mit, wenn Sie während der Behandlung mit Cymbalta schwanger werden oder wenn Sie beabsichtigen schwanger zu werden. Sie dürfen Cymbalta nur einnehmen, nachdem Sie mit Ihrem Arzt über einen möglichen Nutzen der Behandlung und mögliche Risiken für Ihr ungeborenes Kind gesprochen haben.

- Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Hebamme und/oder Ihr Arzt/Ihre Ärztin darüber informiert sind, dass Sie mit Cymbalta behandelt werden. Ähnliche Arzneimittel wie dieses (so genannte SSRI) können, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden, zu einer ernsthaften Gesundheitsbeeinträchtigung des Neugeborenen führen, die primäre oder persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) genannt wird und die sich darin zeigt, dass das Neugeborene schneller atmet und eine Blaufärbung der Haut aufweist. Diese Symptome beginnen normalerweise während der ersten 24 Stunden nach der Geburt. Bitte nehmen Sie in einem solchen Fall sofort mit Ihrer Hebamme und/oder Ihrem Arzt Kontakt auf.
- Wenn Sie Cymbalta gegen Ende Ihrer Schwangerschaft einnehmen kann es sein, dass Ihr Baby bei der Geburt bestimmte Symptome zeigt. Diese beginnen gewöhnlich unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb weniger Tage danach. Zu diesen Anzeichen gehören: schlaffe Muskulatur, Zittern, nervöse Unruhe, Schwierigkeiten beim Füttern, Probleme beim Atmen sowie Krampfanfälle. Wenn Ihr Baby bei der Geburt eines dieser Symptome zeigt oder wenn Sie sich um den Gesundheitszustand Ihres Babys sorgen, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme um Rat.

- Wenn Sie Cymbalta gegen Ende Ihrer Schwangerschaft einnehmen besteht ein erhöhtes Risiko für starke vaginale Blutungen kurz nach der Geburt, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit Blutungsstörungen hatten. Informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme darüber, dass Sie Duloxetin einnehmen, so dass diese Sie beraten können.

- Verfügbare Daten aus der Anwendung von Cymbalta während der ersten drei Schwangerschaftsmonate zeigen kein erhöhtes Risiko für allgemeine Geburtsfehler beim Kind. Wenn Cymbalta in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eingenommen wird, kann ein erhöhtes Risiko bestehen, dass das Kind zu früh geboren wird (6 zusätzliche Frühgeborene auf 100 Frauen, die Cymbalta in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft einnehmen), meistens zwischen der 35. und 36. Schwangerschaftswoche.

- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie stillen. Die Anwendung von Cymbalta in der Stillzeit wird nicht empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Cymbalta kann dazu führen, dass Sie sich müde oder schwindlig fühlen. Sie dürfen sich nicht an das Steuer eines Fahrzeuges setzen, keine Werkzeuge oder Maschinen bedienen, bevor Sie wissen, wie Cymbalta bei Ihnen wirkt.

Cymbalta enthält Sucrose
Cymbalta enthält Sucrose. Nehmen Sie Cymbalta erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

Cymbalta enthält Natrium
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Kapsel, d. h. es ist nahezu „natriumfrei“.

Wie ist Cymbalta einzunehmen?

Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Cymbalta ist zum Einnehmen bestimmt. Schlucken Sie Ihre Kapsel unzerkaut mit Wasser.

Bei depressiven Erkrankungen und Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie:
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis60 mg einmal täglich.

Bei generalisierter Angststörung:
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Startdosis von Cymbalta einmal täglich 30 mg, danach erhalten die meisten Patienten einmal täglich 60 mg. Abhängig vom Ansprechen der Therapie kann die Dosis bis zu 120 mg pro Tag erhöht werden.

Damit Sie an die Einnahme von Cymbalta denken, ist es für Sie möglicherweise einfacher, wenn Sie die Hartkapseln täglich etwa zu den gleichen Zeiten einnehmen.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie lange Sie die Cymbalta-Behandlung durchführen sollen. Beenden Sie die Therapie oder ändern Sie Ihre Dosis mit Cymbalta nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Eine ordnungsgemäße Behandlung Ihrer Erkrankung ist wichtig, um Ihnen zu helfen, sich besser zu fühlen. Ohne Behandlung kann es sein, dass Ihr Zustand sich nicht verbessert, sondern verschlechtert, und eine spätere Behandlung erschwert.

Wenn Sie eine größere Menge Cymbalta eingenommen haben, als Sie sollten
Sollten Sie mehr Cymbalta als vorgesehen eingenommen haben, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit Ihrem Arzt oder Apotheker in Verbindung. Zu den Symptomen einer Überdosierung zählen Schläfrigkeit, Koma, Serotonin-Syndrom (eine seltene Reaktion, die zu Glücksgefühlen, Benommenheit, Schwerfälligkeit, Rastlosigkeit, dem Gefühl betrunken zu sein, Fieber, Schwitzen oder steifen Muskeln führen kann), Krampfanfälle, Erbrechen und schneller Herzschlag.

Wenn Sie die Einnahme von Cymbalta vergessen haben
Wenn Sie vergessen haben eine Dosis einzunehmen, dann holen Sie diese sobald es Ihnen auffällt nach. Ist aber inzwischen schon Zeit für die nächste Dosis, dann fahren Sie bei der Einnahme wie gewohnt fort, ohne die vergessene Kapsel zusätzlich einzunehmen. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie nicht mehr als die Ihnen verschriebene Tagesmenge an Cymbalta ein.

Wenn Sie die Einnahme von Cymbalta abbrechen
Beenden Sie NICHT die Einnahme der Hartkapseln ohne den Rat Ihres Arztes, auch nicht, wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie Cymbalta nicht länger benötigen, dann wird er oder sie Ihre Dosis langsam über mindestens 2Wochen verringern, bevor Sie die Einnahme beenden.

Einige Patienten, die abrupt die Einnahme von Cymbalta beendeten, zeigten Symptome wie:
- Schwindel, kribbelndes Gefühl wie Ameisenlaufen oder Empfindungen ähnlich einem elektrischen Schlag (vor allem im Kopf), Schlafstörungen (lebhafte Träume, Albträume, Schlaflosigkeit), Müdigkeit, Schläfrigkeit, Gefühl von Unruhe oder Erregtheit, Angstgefühle, Übelkeit oder Erbrechen, Zittern (Tremor), Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Reizbarkeit, Durchfall, übermäßiges Schwitzen oder Drehschwindel. Diese Beschwerden sind normalerweise nicht schwerwiegend und verschwinden innerhalb einiger Tage. Fragen Sie aber Ihren Arzt um Rat, wenn bei Ihnen Beschwerden auftreten.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise leicht bis mittelschwer ausgeprägt und verschwinden oft nach wenigen Wochen.

Sehr häufige Nebenwirkungen (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Kopfschmerzen, Schläfrigkeit
- Übelkeit, Mundtrockenheit

Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Appetitverlust
- Schlafstörungen, sich aufgeregt fühlen, vermindertes sexuelles Verlangen, Angst, Schwierigkeiten oder Unvermögen einen Orgasmus zu bekommen, ungewöhnliche Träume
- Schwindel, sich antriebslos fühlen, Zittern, Taubheitsgefühl, einschließlich Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Haut
- verschwommenes Sehen
- Tinnitus (Wahrnehmung von Ohrgeräuschen ohne ein tatsächliches vorhandenes Geräusch)
- Herzklopfen
- erhöhter Blutdruck, Erröten
- vermehrtes Gähnen
- Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit (Erbrechen), Sodbrennen oder Verdauungsstörungen, Blähungen,
- vermehrtes Schwitzen, (juckender) Ausschlag
- Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe
- Schmerzen beim Harn lassen, häufiger Harndrang
- Erektionsstörungen, Störungen beim Samenerguss
- Stürze (vor allem bei älteren Menschen), Müdigkeit
- Gewichtsabnahme

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die wegen einer depressiven Erkrankung eine Behandlung mit diesem Arzneimittel erhielten, zeigten eine Gewichtsabnahme zu Behandlungsbeginn. Nach einem sechsmonatigen Behandlungszeitraum normalisierte sich ihr Gewicht im Vergleich zu anderen Kindern und Jugendlichen desselben Alters und Geschlechts.

Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
- Halsentzündung, die Heiserkeit verursacht
- Suizidgedanken, Schlaflosigkeit, Zähneknirschen oder Zusammenbeißen der Zähne, sich desorientiert fühlen, Teilnahmslosigkeit
- plötzliche ungewollte Muskelkrämpfe oder Muskelzuckungen, Empfindungen von innerer Unruhe oder Unvermögen still zu sitzen bzw. still zu stehen, Gefühl von Nervosität, Konzentrationsstörung, Geschmacksstörung, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Körperbewegungen, z.B. Koordinationsstörungen oder ungewollte Muskelbewegungen, Syndrom der unruhigen Beine, schlechter Schlaf
- vergrößerte Pupillen (die dunkle Stelle in der Mitte des Auges), Sehstörungen
- sich schwindlig fühlen oder Drehschwindel, Ohrenschmerzen
- schneller und/oder unregelmäßiger Herzschlag
- Ohnmacht, Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht (besonders nach dem Aufstehen), kalte Finger und/oder Zehen,
- Engegefühl im Hals, Nasenbluten
- blutiges Erbrechen oder schwarze teerige Stühle, Magen-Darm-Entzündung, Aufstoßen, Schwierigkeiten beim Schlucken
- Leberentzündung, die zu Bauchschmerzen und zur Gelbfärbung der Haut oder des Weißen des Auges führen kann
- nächtliches Schwitzen, Nesselsucht, kalter Schweiß, Lichtüberempfindlichkeit, erhöhte Neigung zu Blutergüssen
- Muskelsteifigkeit und Muskelzuckungen
- Schwierigkeiten beim oder Unfähigkeit zum Harn lassen, Schwierigkeiten Harn lassen zu können, nächtliches Harn lassen, vermehrte Harnausscheidung, verminderter Harnfluss
- ungewöhnliche Vaginalblutungen, unregelmäßige Menstruation, einschließlich schwerer, schmerzhafter, unregelmäßiger oder verlängerter Menstruationsblutungen, ungewöhnlich schwache oder ausbleibende Menstruationsblutungen, Schmerzen der Hoden oder des Hodensacks
- Brustschmerzen, Kältegefühl, Durst, Frösteln, Hitzegefühl, ungewohnter Gang
- Gewichtszunahme
- Cymbalta kann unerwünschte Wirkungen haben, die Sie nicht bemerken, wie z.B. Erhöhung der Leberwerte oder der Blutspiegel von Kalium, Kreatinphosphokinase, Zucker oder Cholesterin.

Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1000 Behandelten betreffen)
- schwere allergische Reaktion, die Atembeschwerden oder Schwindel verursacht mit Anschwellung der Zunge oder der Lippen, allergische Reaktionen
- verminderte Schilddrüsenfunktion, die Müdigkeit oder Gewichtszunahme verursachen kann
- Flüssigkeitsverlust, niedrige Natrium-Blutspiegel (hauptsächlich bei älteren Patienten; Anzeichen hierfür können sein: Gefühle von Schwindel, Schwäche, Verwirrtheit, Schläfrigkeit oder starker Müdigkeit oder sich krank fühlen oder krank sein. Schwerwiegendere Symptome sind Ohnmacht, Krampfanfälle oder Stürze), Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)
- Suizidales Verhalten, Manie (Überaktivität, rasende Gedanken und vermindertes Schlafbedürfnis), Sinnestäuschungen, Aggression und Wut
- „Serotonin-Syndrom“ (eine seltene Reaktion, die zu Glücksgefühlen, Benommenheit, Schwerfälligkeit, Rastlosigkeit, dem Gefühl betrunken zu sein, Fieber, Schwitzen oder steifen Muskeln führen kann), Krampfanfälle
- erhöhter Augeninnendruck (Glaukom)
- Husten, Giemen und Kurzatmigkeit, möglicherweise in Verbindung mit erhöhter Temperatur
- Entzündungen im Mund, hellrotes Blut im Stuhl, Mundgeruch, Entzündung des Dickdarms (zu Durchfall führend)
- Leberversagen, Gelbfärbung der Haut oder des Weißen des Auges (Gelbsucht)
- Stevens-Johnson-Syndrom, (schwere Erkrankung mit Blasenbildung auf Haut, Mund, Augen und Genitalien), schwere allergische Reaktion die ein plötzliches Anschwellen des Gesichts oder des Rachenraums (Angioödem) verursacht

- Krämpfe der Kaumuskulatur
- ungewöhnlicher Harngeruch
- menopausale Symptome, abnorme Milchsekretion aus der Brustdrüse bei Männern und Frauen
- starke vaginale Blutungen kurz nach der Geburt (postpartale Hämorrhagie)

Sehr seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10.000 Behandelten betreffen)
- Entzündung der Blutgefäße in der Haut (kutane Vaskulitis).

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Cymbalta aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

In der Originalverpackung aufbewahren um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Nicht über 30 °C lagern.

Entsorgen Sie dieses Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von Erol
Erol

alle 642 Benutzer zu Cymbalta

Graphische Auswertung zu Cymbalta

Graph: Altersverteilung bei Cymbalta nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Cymbalta nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Cymbalta

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Cymbalta folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Empfindungen von innerer Unruhe

Unvermögen still zu sitzen

Unvermögen still zu stehen

Gefühl von Nervosität

Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Körperbeweg…

Koordinationsstörungen

Anschwellung der Zunge

verminderte Schilddrüsenfunktion

Gewichtszunahme

Flüssigkeitsverlust

Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiureti…

Suizidales Verhalten

Gefühl betrunken zu sein

Schwitzen

steife Muskeln

plötzliches Anschwellen des Rachenraums

abnorme Milchsekretion aus der Brustdrüse bei Män…

abnorme Milchsekretion aus der Brustdrüse bei Fra…

Schwäche

„SerotoninSyndrom“

Erhöhter Augeninnendruck

Gelbfärbung des Weißen des Auges

schwere Erkrankung mit Blasenbildung am Mund

schwere Erkrankung mit Blasenbildung an den Genit…

niedriger NatriumBlutspiegel

plötzliches Anschwellen des Gesichtes