Das Medikament Cymbalta wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Cymbalta wurde bisher von 760 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Cymbalta traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (179/809)
Schwitzen (136/809)

alle 299 Nebenwirkungen bei Cymbalta

Cymbalta wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression55%(472 Bew.)
Fibromyalgie6%(57 Bew.)
Schmerzen (chronisch)4%(49 Bew.)
Schmerzen (akut)3%(20 Bew.)
Burnoutsyndrom2%(20 Bew.)

alle 74 Krankheiten behandelt mit Cymbalta

Cymbalta Patienteninformation

WAS IST CYMBALTA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Cymbalta erhöht die Spiegel von Serotonin und Noradrenalin im Nervensystem.

Cymbalta wird bei Erwachsenen verwendet zur Behandlung von:
- depressiven Erkrankungen
- generalisierter Angststörung (dauerhaftes Gefühl von Angst oder Nervosität)
- Schmerzen bei diabetischer Neuropathie (oft als brennend, stechend,...

Cymbalta Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Cymbalta

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Yentreve55% (37 Bew.)
Ariclaim30% (27 Bew.)
Duloxetin 1A11% (13 Bew.)
Duloxetine Boehringer Inge…3% (4 Bew.)

Wir haben 808 Patienten Berichte zu Cymbalta.

In Cymbalta kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Cymbalta

alle Fragen zu Cymbalta

Cymbalta für Depression

Hallo zusammen Vorab möchte ich allen Patienten mit Depressionen Angst und Panikattacken von Herzen alles gute wünschen. Ich weiß wie Ihr Euch fühlt. Habe selber die Hölle durchlebt. Vor 4 Jahren wurde ich mit einer schweren depressiven Episoder einer Majordepression in eine Klinik eingewiesen....

CymbaltaDepression2 Monate

Hallo zusammen
Vor 4 Jahren wurde ich mit einer schweren depressiven Episoder einer Majordepression in eine Klinik eingewiesen. Die Zeit dort war gut, verschiedene Medikamente wurden ausprobiert und schließlich Brintellix gegeben. Dies nahm ich vier Jahre. Die Erfolge waren mal gut, mal weniger gut. Dauernd Einbrüche, Panik, Angst vor allem, vor Terminen, vorm Einkaufen, vor Einladungen. Dann gab es Zeiten, da fühlte ich mich wohl. Diese hielten aber nicht lange an, zuletzt überhaupt nicht mehr. Ich habe mit meiner Neurologin das beste Medikament für mich herausgesucht und wir entschieden uns für Cymbalta/Duloxetin. Und das war ein Glücksgriff. Habt bitte keine Angst vor Antidepressiver oder Angst zu wechseln. Auch ich bin erst mal eine Woche um das Medikament rumgeschlichen, bis ich mich schließlich überwunden habe und das Medikament nahm. Und der Himmel auf Erden begann. Schon am nächsten Tag keine Angst, keine Panik. Ein bisschen schläfrig die ersten Tage, aber das legte sich sehr schnell. Einzig die Stuhlgangprobleme waren etwas nervig. Von einer Verstopfung (hier ist Lactulose als Abführmittel wärmstens zu empfehlen)rutschte ich in akuten Durchfall, der aber nicht lange anhielt. Heute, nach vier Wochen Einnahme ist alles wieder normal. Ein leichtes Fröstelgefühl ist die einzige Nebenwirkung und damit kann ich leben. Ich kann dieses MIttel nur empfehlen, doch Ihr solltet mit Eurem Arzt zusammen durch gezielte Fragen herausfinden, welches Mittel gut für Euch ist. Das Mittel, das mir hilft,muss nicht unbedingt das richrige für Euch sein. Nur Mut und habt vor allem keine Angst. Depression ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn, bei der Serotonin und Noradrenalin zu wenig gebildet wird. Es gibt Hilfe. Und auch Ihr werdet sie finden. Alles Gute

Geburtsjahr:1959

Cymbalta für Depression, Magersucht mit Kopfschmerzen, Sodbrennen, Suizid-Gedanken, Antriebslosigkeit, Magenschmerzen, Schlaflosigkeit, Taubheitsgefühl, Muskelkrämpfe, Reflux, Verstopfung, Gewichtsabnahme, Benommenheit, Schwindel, Appetitminderung

Cymbalta bei Depression, Magersucht

CymbaltaDepression, Magersucht5 Wochen

Neben meiner Magersucht leide ich an einer stark ausgeprägten Depression, weshalb mir Cymbalta/Duloxetin verschrieben wurde. Die Nebenwirkungen begannen sehr stark, wurden immer schlimmer. Ich hatte große Probleme zu essen (was bei Magersucht natürlich nicht gerade von Vorteil ist), da ich einerseits null Appetit hatte und andererseits nach jeder Mahlzeit furchtbare Bauchkrämpfe und Übelkeit mit Sodbrennen bekam. Ich fühlte mich durchgehend schwindelig und unwohl, hatte starke Sehstörungen und dadurch auch Probleme mich zu konzentrieren/fokussieren und manchmal auch beim Lesen. Häufig spürte ich mich sehr benommen und wie in Trance, so nahm mich auch meine Umwelt wahr: Mein Umfeld wurde immer besorgter, da meine Blicke immer starrer und leerer wurden. Die Gedanken hörten nicht auf in meinem Kopf zu kreisen, dadurch konnte ich auch schwer einschlafen und wachte mehrmals die Nacht auf. Ich fühlte mich von Tag zu Tag leerer, antriebsloser und hatte keine Energie mehr. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich mich deutlich von meinem Umfeld isolierte und kaum mehr sozialen Kontakt zuließ. Immer öfter hatte ich Panikattacken, die auch fast immer mit Selbstverletzung endeten. Zudem hatte ich immer öfter Suizidgedanken und war auch wirklich knapp davor. Nachdem die Nebenwirkungen und die Symptome der eigentlichen Krankheit immer schlimmer wurden, suchte ich meinen Psychiater auf, der mir nach zwei Wochen dazu riet, es weiterhin zu nehmen und auf die positive Wirkung zu warten. Nach fünf Wochen war mein Zustand so schlimm geworden, dass ich absetzen musste. Gegen Ende begann ich auch Sachen und Gespräche komplett zu vergessen, was mich ziemlich besorgte. Ich würde dieses Medikament nie wieder nehmen und auf keinen Fall weiterempfehlen, da es mir nach Einnahme nur noch schlechter ging und es mich in meiner "Heilung" auf jeden Fall um einiges zurückgeworfen hat.

, , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:2001

Cymbalta für Depression, Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Cymbalta bei Depression, Angststörungen

CymbaltaDepression, Angststörungen2 Monate

nehme seit 2 monaten cymbalt.anfangs 60mg jz 120mg und muss sagen es hat mein leben verändert !habe vorher 6 monate citalopram 20mg genommen - die wirkung war gleich null. dann hat mir mein psychologe cymbalta verschrieben und es wirkte nach einigen tagen .meine panikattacken hörten ganz auf und auch meine angstzustände! habe (hatte )auch schwere depressionen die sind auch abgeklungen ,habe jetzt wieder lebensfreude und spass am leben. freu mich auf jeden neuen tag :-) nebenwirkungen hatte ich garkeine, weil ich ja vorher citalopram genommen habe und die haben die gleichen anfänglichen nebenwirkungen(schwindel ,anfängliche verstärkte panickattacken) und es ist wirklich so dass es hoffnung gibt. habe vorher ca. 2 jahre die hölle auf erden ,ich musste leider erst 2 jahre leiden bis ich das richtige medikament in cymbalta gefunden habe.hoffe ich konnte einige von meinen leidgenossen hoffnung geben ,geht zum psychologen der kann euch wirklich helfen!!!!!

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta 30mg für Depressionen, Müdigkeit, Unruhe mit keine Nebenwirkungen

Cymbalta 30mg bei Depressionen, Müdigkeit, Unruhe

Cymbalta 30mgDepressionen, Müdigkeit, Unruhe49 Tage

Im ersten Monat der Einnahme habe ich mir ernsthafte Bedenken, ob ich das Medikament weiter nehmen soll. Habe aber genau die Nebenwirkungen durchgelesen und nach der Rücksprache mit meinem Hausarzt, habe ich mich entschlossen, es weiter zu nehmen. Seit etwa 1 Woche empfinde ich keine Unruhe mehr und vor allem keine Enge mehr im Hals, worunter ich seit längerer Zeit gelitten habe.
Also ich kann sagen, das Medikament hilft und hoffe, dass ich wieder mein Leben geniessen kann, was ich auch Euch allen wünsche.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depression mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwitzen

CymbaltaDepression14 Monate

Nehme seit ca 14-15Monaten Cymbalta 90mg, gegen Depressionen, Ängste & Borderline. Die Panikattacken sind ganz weg. Ich habe auch seitdem keine dauerhafte Angst mehr in mir. Bis Cymbalta angefangen hat wirklich richtig zu wirken vergingen Wochen. Ich hatte Schweißausbrüche und war wie Schlafsüchtig. Seit Cymbalta hab ich 17kg zugenommen, das schwitzen ist besser geworden, 10 Stunden Schlaf müssen dennoch jeden Tag sein.
Aber mit Cymbalta kann ich leben & arbeiten.

Geburtsjahr:1995

Cymbalta für Depression mit Absetzerscheinungen

Hallo, über die Jahre hat mir dieses Medikament schon geholfen, was ich allerdings erst erkannt habe, als ich Cymbalta sofort absetzen musste, da ich schwanger wurde (was so nicht geplant war). Zwar war der Kinderwunsch vorhanden, mir war aber auch klar, dass ich mich vorher um die Medikamente...

CymbaltaDepression3 Jahre

über die Jahre hat mir dieses Medikament schon geholfen, was ich allerdings erst erkannt habe, als ich Cymbalta sofort absetzen musste, da ich schwanger wurde (was so nicht geplant war). Zwar war der Kinderwunsch vorhanden, mir war aber auch klar, dass ich mich vorher um die Medikamente kümmern muss. Jetzt ist es so, wie es ist und ich kann nur sagen: Ich fühle mich seit 2 Wochen wie ein Junkie auf Entzug. Das Schlimmste an der Sache ist, dass ich seit dem "Entzug" wieder sehr depressiv und auch aggressiv bin, worauf ich absolut nicht stolz bin und das auch gerne vermeiden würde. Leider verträgt sich dieses Medikament nicht mit einem Fötus/Embryo (zumindest wurde dies bis jetzt nur bei Tierversuchen festgestellt), da das Medikament wohl zu neu ist, scheint es auch keine Erfahrungsberichte von schwangeren Frauen zu geben. Kurz zusammengefasst fühle ich mich wie ein Junkie mit Alzheimer, der sich bei jeder Kopfbewegung gedulden muss, bis das Gehirn hinterherkommt. Selbst beim Schlafen werde ich von den Schwindelanfällen wach. Zu der Angst, das Kind zu verlieren kommt die Angst umzukippen und zusätzlich noch Panikattacken, die ich so noch nie erlebt habe!

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Depression mit Schwitzen, Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

CymbaltaDepression2 Jahre

War vor zwei Jahren in stationärer Behandlung (ca. 3 Monate). Angefangen mit Citalopram (nicht vertragen), dann eingestellt auf Cymbalta. Angefangen mit 30 mg und nach 2 Monaten erhöht auf 60 mg. Nebenwirkungen: starkes Schwitzen, Gewichtszunahme (18 kg!!!). Ansonsten hat das Medikament mir gut geholfen.
Nach einigen Veränderungen in meinem Leben (neue Liebe, Ortswechsel, neuer Job....) habe ich jetzt das Cymbalta abgesetzt. Zunächst auf 30 mg (über 4 Wochen) und seit ein paar Tagen ganz weggelassen. Die Nebenwirkungen sind ziemlich heftig. Bin sehr gereizt und auf "Krawall" gebürstet, Drehschwindel, Watte im Kopf, weinerlich. Körperliche Beschwerden: Durchfall, Übelkeit, Ausschlag und Rötung im Gesicht.
Versuche es aber weiter, da ich von den Medis komplett weg möchte. Meine Ernährung habe ich auch umgestellt. Wenig Kaffee (und wenn dann koffeinfrei), Lebensmittel weglassen, die viel Histamin enthalten, nur morgens Kohlenhydrate, sonst viel Gemüse, Salate, Fisch und weißes Fleisch.
Ich hoffe, dass ich irgendwann meine alte Figur wiederhabe und mein Seelenleben ausgeglichen sein wird.

Geburtsjahr:1965

Cymbalta für Burnoutsyndrom, Angst-und Panikattacken mit Schwitzen, Schluckbeschwerden, Gewichtszunahme

Anfangs noch zusätzliche Gabe von einer ganzen Tabl.Praxiten, nach drei Monaten mit Ausschleichen des Praxiten begonnen - aber nach ca. 6 Monaten wieder zusätzlich eine halbe Tabl.Praxiten dazu, da es in der Firma wieder sehr stressig war (nach Rücksprache mit meiner behandelnden Ärztin)....

Cymbalta bei Burnoutsyndrom, Angst-und Panikattacken

CymbaltaBurnoutsyndrom, Angst-und Panikattacken11 Monate

Psychisch geht es mir etwas besser. Natürlich spüre ich manchesmal, dass es immer wieder Auslöser für ein burnout oder für Angst und Panikattacken geben kann. Bei mir sind es neben Stress, Leistungsdruck und mürrische Menschen, auch die überfüllte Straßenbahn - vor allem in der Frühe. Auch Lärm und hetzende Menschen egal ob beim Einkauf oder in der Firma. Ich habe das Gefühl als spürte ich es, wenn Menschen schlecht drauf sind - das macht mich auch ganz fertig.
Ab und zu habe ich auch noch Konzentrationsschwierigkeiten - ich beginne einen Satz und weiß gegen Ende nicht mehr was das eigentliche Thema war. Ich vergesse Namen. Ich verhaspele mich beim Sprechen. Wenn mir etwas nicht einfällt, beginne ich sofort zu schwitzen.
Nebenwirkungen: Libidoverlust und sehr starkes Schwitzen sowie enorme Gewichtszunahme trotz Ausdauersport. Ab und zu auch Schluckbeschwerden und Sodbrennen.
Für besseren Schlaf nehme ich seit 11 Monaten auch noch 1/3 - bis 2/3 Trittico. Ohne Trittico wache ich immer zwischen 03,45 Uhr und 04,00 Uhr auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Ich habe das Gefühl, dass ich seit der der Einnahme von Trittico sehr intensiv träume. Es sind keine Albträume, aber ich kann mich wirklich sehr gut an die Träume erinnern. Meine Ärztin hat mir empfohlen ein Traumtagebuch zu führen! Vieleicht gibt es ja auch noch irgendetwas aufzuarbeiten.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Cymbalta für Depression mit Libidoverlust, Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

CymbaltaDepression6 Monate

Das Medikament war bei mir insofern wirksam, weil ich die Depression und die Stimmungsschwankungen dadurch in den Griff bekommen habe. Ab und an mußte ich das Ganze mit einer Sulpirid unterstützen. Allerdings hatte ich extreme Gewichtsschwankungen (leider stark nach oben) und den absoluten Libidoverlust. Auffällige Nebenwirkungen gabs während der Einnahme keine. Allerdings ist das Absetzen die Hölle! Habe auf Elontril umgestellt und wußte nicht, das diese furchtbaren Signale, wie: Heftigster Schwindel (dreh bloß nicht deinen Kopf, weil die Augen nicht so schnell hinterherkommen), Wahrnehmungsstörungen (ganz weit weg und nicht aufnahmefähig), elektrische Stromschläge oder Dauerstrom (so als wenn man in die Fassung einer angeschalteten Lampe greift, wo die Glühbirne fehlt), Ohrgeräusche und teilweise Gehöraussetzer, drohende Bewußtlosigkeit, man denkt man sieht Personen oder Tiere vorbeihuschen, Gereiztheit und teilweise aggressive Momente, ein innerer Kampf der nicht aufhört und ständig wiederkehrende Suizidgedanken vom feinsten. Hölle, Hölle, Hölle!
Bis heute abend habe ich gedacht, das wären Anzeichen davon das ich mein Elontril nicht vertrage, aber durch Finden von Sanego weiß ich, das es Absetzerscheinungen vom Cymbalta sind! Da wär ich nicht drauf gekommen. Allerdings muß ich sagen, das es wohl keinen Unterschied macht, ob man langsam oder schnell absetzt. Wenn man hier so rumstöbert sind die meisten Nebenwirkungen bei zu schneller Absetzung entstanden. Das trifft ja für mich nicht zu, denn ich setze seit Mitte November bis heute, also Ende Dezember von 120mg auf 0 ab. Was haben ich und mein Umfeld in der Zeit gelitten...und was mir auch Angst macht: Wie lange halten diese Absetzerscheinungen an? Sind es Tage oder Wochen? Weiß das jemand?

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Angststörungen, Schwere Depression mit Schlafstörungen, Kopfschmerzen, unruhige Beine

Cymbalta bei Angststörungen, Schwere Depression

CymbaltaAngststörungen, Schwere Depression5 Monate

Weil es mir in meiner akuten Krankheitsphase sehr geholfen hat, hier erfahrungsberichte zu lesen, möchte ich meine Erfahrung mit Duloxetin (nehme Duloxalta) berichten. Angefangen hat mein Hausarzt mit opipramol, da ich Medikamenten sehr skeptisch gegenüber stand. Dieses Medikament hat mich am leben erhalten, war große Hilfe, aber konnte nix gegen Depression ausrichten. Das nächste von der Fachärztin war escitalopram. Nebenwirkungen: leichte Übelkeit (1 Woche) und starkes Kloß Gefühl im Magen (etwa 4wochen), war aber kein Problem. Hat gegen Angst sehr gut geholfen, aber war nach wie vor extrem mude, gegen Depression nix gebracht. Nach 6 Wochen Umstellung auf Duloxetin. Bereits nach zwei tagen deutliche Veränderung zum besseren. Wacher, ausgeglichen, weniger Müdigkeit, Geborgenheit Gefühl, was ich vorher nicht kannte. Da ichs so gut vertragen habe, schnelle Steigerung auf 90mg. Da nochmal kleiner Rückfall kam, bin ich heute seit zweieinhalb Monaten auf 120 mg. Mache heute Dinge die ich seit 17 Jahren nicht mehr gemacht habe: auto fahren, Aufzug fahren. Bin viel aktiver und wieder am leben sozusagen. Ich hätte schon viel früher diesen schritt wagen sollen und mich medikamentös behandeln lassen sollen. Habe schon seit Jugend Depressionen, und hatte in den letzten Jahren zwei Burnout. Ich war einfach schlecht informiert über die modernen Medikamente. Natürlich ist es kein Wundermittel, aber ich wäre zB ohne die media nicht mehr nervlich und körperlich in der Lage gewesen eine Psychotherapie zu machen. Daher meine Tipps an die, die so stark am Hund sind wie ich es war, es ging bei mir wirklich um leben oder Tod,: einen guten Facharzt suchen, der einen ernst nimmt, notfalls den Arzt wechseln, das ist Ihr gutes Recht und auch einen guten Hausarzt, der einen unterstützt. Wenn man nicht schnell genug einen Psychotherapeuten findet, kann man vorübergehend auch zu einer psychologischen Beratung zB bei der Diakonie gehen, da kriegt man schnell Termin und hat das Gefühl man ist nicht so alleine. Hab ich auch gemacht und war gut. Und dann einfach mit dem passenden Arzt zusammen arbeiten und das nehmen was er sagt, meine Ärztin zB erklärt immer alles und hatte bisher immer Recht. Wenn man Angst hat vor NW, einfach drüber sprechen. Ich hatte zB Angst vor Übelkeit und deshalb hab ich mir gleich mal mcp-tabletten dagegen mit verschreiben lassen. Gebraucht hab ich sie dann gar nicht. Die meisten NW gehen recht schnell weg. Am Anfang hatte ich kopfweh, aber nur mild und ging nach paar tagen weg. Immer nur kurz nach der Dosis Steigerung. Heute habe ich ab und an bisschen ein Schlafstörungen wegen unruhigen Beinen, aber stört mich nicht. Ich hätte auch noch mehr NW in Kauf genommen für dieses gute Lebensgefühl das ich jetzt habe. Unbezahlbar. Ich bin so dankbar, dass die moderne Medizin hier solche Möglichkeiten hat. Also, nicht den Mut verlieren, es kann zwar etwas dauern, aber es kann einem auch nach einer schweren Depression wieder so gut gehen, wie man es nicht für möglich gehalten hätte. Das wichtigste: sich Hilfe holen, auch wenn man dafür manchmal suchen muss, aber es gibt sie! Alles gute!

Geburtsjahr:1976

Cymbalta für Depressionen mit Schwitzen, Mundtrockenheit, Traumveränderungen, Libidoverlust, Anorgasmie, Schlafstörungen, Gewichtszunahme

schwitze wie verrückt, mir läuft das Wasser an den Haaren runter. Mundtrockenheit. Unmögliche Träume, aber erst morgens die letzte Stunde vorm aufstehen, Absolut kein Verlangen mehr nach Sex, kein Orgasmus möglich Gewichtszunahme in kürzester Zeit,Schlafe sehr schnell ein, wache aber mindestens...

Cymbalta bei Depressionen

CymbaltaDepressionen30 Tage

schwitze wie verrückt, mir läuft das Wasser an den Haaren runter.
Gewichtszunahme in kürzester Zeit,Schlafe sehr schnell ein, wache aber mindestens 5-6 mal in der Nacht auf

Eingetragen am  als Datensatz 1913

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Cymbalta für Depressionen mit Schluckbeschwerden, Durchfall, Schwitzen

Cymbalta bei Depressionen

CymbaltaDepressionen7 Jahre

Seit knapp 2 Jahren werde ich wegen einer Depression behandelt. Folgende neue Antidepressiva wurden eingesetzt bzw. ausprobiert: Mirtazelon,Trevilor, Cipralex. Leider trotz z.T. hoher Dosierung nicht mit dem gewünschten Behandlungserfolg. Nun nehme ich seit ca. 10 Wochen Cymbalta, anfangs 60 mg und jetzt 90 mg.
Zu Beginn der Behandlung sind leichte Schluckbeschwerden,ein Engegefühl im Hals, durchfallartiger Stuhlgang und vermehrtes Schwitzen und Schweißausbrüche aufgetreten. Die Nebenwirkungen sind bis auf das vermehrte Schwitzen abgeklungen. Eine deutliche Besserung meines psychischen Befindens ist erst nach ca. 5 Wochen Einnahme aufgetreten. Ich kann das Medikament nur sehr empfehlen. Aus dem Bekanntenkreis wurde mir ebenfalls gesagt, dass es 8 Wochen gedauert hat bis das Medikament gewirkt hat und nun schon 2 Jahre sehr positiv wirkt. Das ist sehr Mut machend. Deshalb sollte man diese Zeit durchstehen, bevor man sich mit einem Medikamentenwechsel befasst. Das Schwitzen nehme ich als zumutbare Nebenwirkung hin. Ich hoffe sehr, dass die positive Wirkung dauerhaft anhält. Wer an Depressionen leidet, dem kann ich wärmstens das Buch der Stiftung Warentest "Depressionen überwinden" empfehlen.

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Borderline mit Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Borderline

CymbaltaBorderline8 Jahre

Ich erhalte Cymbalta 60mg pro Tag. Bei Bedarf + 30 mg. Jedoch wenn ich sie vergessen haben nach spätestens 24 Stunden wieder ein zu nehmen bekomme ich Entzug mit Schüttelfrost, kalter Schweiß, Zittern, Schwindel, Übelkeit. Ansonsten bekomme ich seit der Medikamentation meine Stimmungsschwankungen in den Griff bzw. sie sind nicht mehr so extrem wie davor.

Geburtsjahr:1968

Cymbalta für Angst, etc., ALLES - ALLES Depri, Glieder mit Müdigkeit

es sind wieder ein paar wochen vergangen und ich lebe noch. hier kurz ein bericht über CYMBALTA in den letzten wochen. also: 1. absolut der hammer- ich bleibe dabei !!!!! ohne cymbalta wäre ich asche in einer urne !! 2. habe probiert mal ein 2 tage ohne- ja es geht, hatte an diesen...

Cymbalta bei Angst, etc., ALLES - ALLES Depri, Glieder

CymbaltaAngst, etc., ALLES - ALLES Depri, Glieder-

es sind wieder ein paar wochen vergangen und ich lebe noch.

hier kurz ein bericht über CYMBALTA in den letzten wochen.

also:

2. habe probiert mal ein 2 tage ohne- ja es geht, hatte an diesen beiden tagen beschäftigung die mir irre viel spaß macht- da produziert der körper reichlich adrenallien-

3. aber wehe der adrenallien-schub bleibt weg- oh ganz schnell zu 30 mg CYMBALTA- und schwup, es geht doch.

4. ja, nebenwirkungen sind da- also bitte nie auf nie nacht nehmen- ich wache morgens 3-4 uhr auf-

5. nehme nun generell 11.00 uhr mittags- dann normales leben- und abens gute müdigkeit- und dann ab.

6. sonst macht cymbalta doch ein wenig müde- aber damit muss man klar kommen- ich hau mich dann hin...

7.ES GEHT MIR GUT !! DANKE AN DIE PHARMA UND MEINE HAUSÄRTZTIN:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Somatisierte Depression (Burnout) mit Übelkeit, Schwindel, Unruhe, Traumveränderungen, Libidoverlust

Cymbalta bei Somatisierte Depression (Burnout)

CymbaltaSomatisierte Depression (Burnout)40 Tage

Ich habe 1 Jahr Mirtazapin bekommen, u.a. wegen Schlafstörungen. Das führte allerdings zu erhöhtem Schlafbedarf, was ich nicht mehr hinnehmen wollte. Ich wechselte also auf ein antriebssteigerndes AD. Die Nebenwirkungen in den ersten 3 Wochen nach der Einnahme von 30mg, später dann bei der Steigerung auf 60mg waren mäßig intensiv und umfangreich. Übelkeit, Schwindel, Unruhe, komische (nicht schlechte) Träume, starker Libidoverlust. Allerdings gingen alle diese Nebenwirkungen nach einigen Wochen vollständig weg. Geblieben ist nur noch der Libidoverlust: Ich werde nicht mehr so leicht erregt und brauche länger zum Höhepunkt. Stört meine Freudin nicht, und mich eigentlich kaum, da es nichts ist im Vergleich zur positiven Wirkung. Nach der Einnahme verschiedener AD über ein ganzes Jahr hatte ich nach 4-6 einen extremen Erfolg zu verbuchen: Alle meine körperlichen Symptome waren weg - selbst mein Schlaf wurde durch das Medikament besser (und kürzer). Ich bin wieder voll leistungsfähig, lebensfroh und positiv. Auch blicke ich freudig, nicht ängstlich in die Zukunft. Mein Fazit also: Durch die anfänglichen Nebenwirkungen muss man durch - viel bleibt nicht. Der Effekt hingegen ist massiv: Duloxetin ist für mich der potenteste Wirkstoff der neuen AD! Dies enspricht auch der psychiatrischen Einschätzung, auch wenn hier noch Venlafaxin zu nennen ist. Das serotonerg-noradrenerg ausgeglichene Wirkprofil hat bei mir den versprochenen Effekt gehabt: Massive Verbesserung der Depression unter akzeptablen Nebenwirkungen. Ich komme immer noch zum Orgasmus, allerdings dauert es nun länger und ist nicht mehr so intensiv in der Phase davor. Ich bin 25 und männlich - wie sich die Nebenwirkung also bei älteren und weiblich(eren) Patienten auswirkt, kann ich nicht abschätzen. Letztlich gilt wie immer die Regel: Das muss man testen, weil es stark individuell ausfällt. Einen ärztlichen Rat nicht ersetzend kann ich sagen: Hochpotentes AD mit verkraftbaren Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Cymbalta für Stressbedingtes Burnout syndrom, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen

Angefangen mit Spannungsgefühl im Gesicht.Mundtrockenheit,Taubheit am ganzen Körper nach etwa zwei Stunden. Dann Müdigkeit,Abgeschlagenheit. Fühle mich als wenn ich neben mir stehe. Nicht ich selbst zu sein,die Kontrolle über mich verloren. Heute Morgen um 8 Uhr 30 eingenommen.Jetzt ist es 00...

Cymbalta bei Abgeschlagenheit, Schlafstörungen; Cymbalta bei Stressbedingtes Burnout syndrom

CymbaltaAbgeschlagenheit, Schlafstörungen1 Tage
CymbaltaStressbedingtes Burnout syndrom1 Tage

Dann Müdigkeit,Abgeschlagenheit.
Fühle mich als wenn ich neben mir stehe.
Nicht ich selbst zu sein,die Kontrolle über mich verloren.
Heute Morgen um 8 Uhr 30 eingenommen.Jetzt ist es 00 Uhr und 10
Kann nicht schlafen,Angst das Atmen zu vergessen.

Geburtsjahr:1964

Cymbalta für Burnoutsyndrom

Habe Heute das erste Mal Cymbalta genommen.Fühle mich irgendwie nicht wie ich selbst, als wenn ich neben mir stehe.Ausserdem Schwindel und mein Tinnitus hat sich verstärkt. Ein Taubheitsgefühl im Gesicht. Antriebslos. Vergrößerte Pupillen,Konzentrationsschwäche. Ich denke ich werde es nicht...

Cymbalta bei Burnoutsyndrom

CymbaltaBurnoutsyndrom1 Tage

Ein Taubheitsgefühl im Gesicht.
Antriebslos.
Vergrößerte Pupillen,Konzentrationsschwäche.
Ich denke ich werde es nicht mehr nehmen.
Die Nebenwirkungen machen mir Angst.

Geburtsjahr:1964

Cymbalta für Kopfschmerzen

Cymbalta bei Kopfschmerzen

CymbaltaKopfschmerzen-

Duloxetin nimmt etwas Angst und Umruhe von mir hilft aber nicht gegen meine Depression. Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schlafstörungen, sexuelle Unlust und innere Leere. Sämtliche Einnahmezeiten durchprobiert doch nichts brachte Verbesserung. Zunächst 30 mg dann bis auf 90 mg schrittweise erhöht. Von 90 mg wieder runter auf 60 mg da ich mich tagsüber ständig hinlegen musste. Werde absetzen.

Geburtsjahr:1985

Cymbalta für Depressionen angststörung

Ich nehme seit ca. 3 Jahren ab 2017 Cymbalta 60mg. Bis es sich einpegelt dauert es schon so 5-6 Woche . Danach hilft es sehr gut. Konnte wieder alles machen wie früher. Ausbildung wieder begonnen etc. Doch seit ca. Oktober 2019 fingen bei mir Magen-Darm Beschwerden an. Verstopfungen,...

Cymbalta bei Depressionen angststörung

CymbaltaDepressionen angststörung-

Ich nehme seit ca. 3 Jahren ab 2017 Cymbalta 60mg.
Bis es sich einpegelt dauert es schon so 5-6 Woche .
Doch seit ca. Oktober 2019 fingen bei mir Magen-Darm Beschwerden an.
Verstopfungen, extrem aufgepumpter Bauch unterbauch, konnte kaum was essen und habe viel abgenommen. Darm arbeitet sehr wenig und fühlen mich immer voll. Dadurch starke Appetitlosigkeit. Habe dann ne Zeitlang Kijimea genommen was anfangs sehr geholfen hat. Aber ca. Silvester half es dann auch nicht mehr. Bin jetzt schon auf 15 mg runter und hab immer noch extrem stark aufgepumpten Bauch und unterbauch. Habe mir selber ne technik angelernt, wie ich es schaffe die ganze Luft aus darm rauszurülpsen, weil pupen geht nich wirklich.
Gehe jetzt nächste Woche komplett runter und kann nur hoffen, dass es hilft. Ansonsten muss ich mal in eine Uniklinik. Die MagenDarm beschwerden sind mittlerweile so schlimm, dass sie mich psychisch komplett fertig machen.
Also man kann Cymbalta nehmen sollte aber früh genug den Absprung schaffen. Egal was ketzt auch ist, durch die starken Magen-Darmprobleme muss ich das zeug absetzten, daran führt kein weg vorbei. Mal schaun ob ich stabil bleibe oder alles wieder zusammen bricht. Die Entzugserscheinungen sind schon heftig aber man muss da durch.

Geburtsjahr:1997

CymbaltaDepression6 Monate

VORGESCHICHTE:Das erste Medikament das mir gegen meine chronischen Depressionen (seit 20 Jahren) half war Venlafaxin, das ich nach 2 Jahren aufgrund heftigster Müdigkeit/verlängerter Schlafdauer leider absetzen musste. Seit dem Absetzen dieses Medikaments wurden sieben Medikamente bei mir ausprobiert, die ich entweder nicht vertrug (Escitalopram, Fluoxetin, Milnacipran) - oder - die bei mir keinerlei Wirkung hatten (Bupropion/Elontril, Laif, Valdoxan, Moclobemid). Zum Glück wurde auf meinen Vorschlag hin in der letzten Klinik Duloxetin (Cymbalta) bei mir versucht, da ich ja offenbar schon mal gut auf ein SSNRI ansprach (Velafaxin).
WIRKUNG: Die Wirkung setzte in leichter Form nach wenigen Tagen ein, wobei ich zunächst nur 30mg nahm. Nach ein paar Wochen und einer Erhöhung auf 60mg wurde die Wirkung immer deutlicher. Irgendwann war es absolut eindeutig: das Zeug hilft! Und zwar ungemein. Nach mittlerweile sechs Monaten habe ich das Gefühl dass die Wirkung sich immer noch weiter entfaltet bzw. meine Genesung immer weiter voran schreitet und sich auf immer noch mehr Gefühls- Gedanken- und Verhaltensebenen ausdehnt. Allem voran habe ich wieder mehr Energie, ich empfinde mich wesentlich stabiler (innerlich "kompakter", nicht mehr so als innerer Wackelpudding), habe tatsächlich, die mich 1,5 Jahre fast täglich begleitenden Suizidgedanken, so gut wie gar nicht mehr, generell positivere Gedanken (auch an die Zukunft), ziemlich gute/stabile Grundstimmung. Gegen meine sozialen Ängst allerdings hilft das Medikament leider nicht. Ich kann nicht sagen, wie unendlich dankbar ich aktuell bin, diese Erfahrung nochmal machen zu dürfen, wie es ist, sich normal/gesund/stabil zu fühlen.
NEBENWIRKUNGEN: Leider habe ich auch zahlreiche Nebenwirkungen, die ich auch nicht verschweigen will, die ich jedoch aufgrund der sehr guten antidepressiven Wirkung in Kauf nehme(n muss). Ich rede mehr, bin oft ein bisschen uneinfühlsam/sehr von mir überzeugt und ich gebe mehr Geld aus, trinke mehr Alkohol, traue mich Sachen, vor denen ich normalerweise Angst habe (in den ersten Monaten ging es in Richtung Hypomanie). Inzwischen normalisiert sich das alles etwas. Was allerdings bleibt, ist: Ich schlafe deutlich schlechter ein, wache hin und wieder zu früh auf oder aber ich könnte ewig schlafen oder verschlafe den Wecker (gestörter Schlaf allgemein). Beiße gegentlich stark die Zähne zusammen während des Schlafens. Regelmäßig wiederkehrend habe ich starken Nachtschweiss und das Schlimmste: ab und zu wache ich nachts plötzlich aus dem Tiefschlaf auf und habe in diesem Moment eine absolute Sicherheit/Überzeugung: ICH STERBE GERADE. Jetzt, in diesem Augenblick. Begleitet von Panik, seltsamen Vibrationsgefühlen oder Brummgeräuschen im/am Kopf, manchmal schreie ich unwillkürlich los. Das ganze dauert zwar nur ca. 1-2 Sekunden (die ich aber viel differenzierter empfinde als sonst), aber diese Erfahrung ist dennoch ganz übel. Meistens muss/will ich danach aufstehen und mindestens eine Stunde lang etwas machen, bevor ich mich wieder traue, mich schlafen zu legen. (Nur als Hinweis: Es ist keine Panikattacke, mir ist nach diesem kurzem Moment sofort wieder klar und bewusst, dass ich nicht sterbe und das es nur wieder diese "Horrorsekunde" war). Unter Tags oft starkes Schwarz-vor-Augen-werden für mehrere Sekunden nachdem ich aus dem Sitzen aufstehe. Appetit gleichbleibend bis weniger als zuvor.

Geburtsjahr:1983

Cymbalta für Depression und Migräne

Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, starke Übelkeit

Cymbalta bei Depression und Migräne

CymbaltaDepression und Migräne20 Monate

Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, starke Übelkeit

Geburtsjahr:1992

Cymbalta für Tremor in dem Beinen

Medikamente wirkt ganz gut aufgrund meiner Krankheit kommt kein anderes Medikament in Frage. Nebenwirkungen: Nachtschweis Wache teilweise komplett verschwitzt auf Joa das wars auch schon ahaha

Cymbalta bei Tremor in dem Beinen

CymbaltaTremor in dem Beinen6 Monate

Nebenwirkungen: Nachtschweis Wache teilweise komplett verschwitzt auf
Joa das wars auch schon ahaha

Geburtsjahr:2002

Cymbalta für Depression

Wirksamkeit überzeugt nicht im Hinblick auf die Nebenwirkungen.

CymbaltaDepression7 Monate

Wirksamkeit überzeugt nicht im Hinblick auf die Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1980

Cymbalta für Nervosität und Ängste

Hallo, ich nahm duloxetin nach dem mir mein Hausarzt es verschrieben hatte, wegen innere Unruhe und Ängste. Alles wurde besser nur das Herzrasen und die Rythmusstörung dazu, war unerträglich. Ich musste es leider nach 14 Tagen beenden. Anfangs Nebenwirkungen wie Schwindel und Übelkeit hatte...

Cymbalta bei Nervosität und Ängste

CymbaltaNervosität und Ängste14 Tage

Ich musste es leider nach 14 Tagen beenden.
Anfangs Nebenwirkungen wie Schwindel und Übelkeit hatte ich auch, sind aber verflogen nach10 Tagen. Genommen hatte ich zuerst 15mg, Kapsel auf gemacht und Inhalt geteilt, dann 30 mg. Ich fühlte mich motivierter und die negativen Gedanken hörten auf, das herzrasen wurde immer schlimmer. Es brachte mich dazu um es zu beenden leider.

Geburtsjahr:1985

Cymbalta für Depression

Ca 4-6h nach Einnahme setzt ein Schwächegefühl/ Gefühl der Erschöpfung verbunden mit Kopfschmerzen, Tinnitus, Reizüberflutung und Reizbarkeit ein. Während der gesamten Behandlung traten Einschlafschwierigkeiten auf, zudem war der Schlaf nicht erholsam. Innerhalb der 5 monatigen Anwendung war der...

CymbaltaDepression5 Monate

Innerhalb der 5 monatigen Anwendung war der Appetit stark vermindert, bis hin zur vollständigen Appetitlosigkeit/ Übelkeit beim Essen.

Geburtsjahr:1996

Cymbalta für Depression

Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen. Nach wenigen Tagen ging es mir wieder besser, heute nach 4 Wochen Einnahme geht es mir so gut wie seit Jahren nicht mehr!! Ein wahres Wundermittel für mich!!

CymbaltaDepression30 Tage

Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1970

Cymbalta für Depression

Ich bekam Cymbalta bzw. Duoloxetin vor knapp 2.Jahren auf Grund einer Rezidivierenden Depression sowie einer Angststörung verschrieben. Da ich zur damaligen Zeit komplett am Boden war,griff ich zu besagten Medikament, trotz teilweise verheerenden Kritiken. Ok..das Einschleichen begann mit...

CymbaltaDepression2 Jahre

Ok..das Einschleichen begann mit 30mg,weiter auf 60mg,bis zu meiner alltäglichen Dosis von 90mg.Die Nebenwirkungen begannen ab Tag 1.
Übelkeit,Schwindel,Sehstörungen,Verlust der Libido,Magen-Darm-Problematik,wirre Träume,starkes Schwitzen.
Mit der Zeit,so ca.nach 4-5 Wochen schien der Körper sich zu gewöhnen.
Duoloxetin greift stark in den Gehirnstoffwechsel,sowie in den Stoffwechsel von Magen-Darm ein.Gewichtszunahme vorprogrammiert.
Nach längerer Einnahmedauer wird man stumpf,gleichgültig,freudlos.
Darum war es für mich schwer zu beurteilen,ob die Symptome bekämpft wurden,oder ob es mir einfach nur sch...egal war.
Trotzdem ich es mehrfach beim Arzt thematisiert habe (Nebenwirkungen,Empfindungen) wurde ich mehr oder weniger belächelt.
Das Medikament wurde mir als der "Cadillac" unter den AD schön geredet.
Wieviel Lobbyismus,oder Ignoranz in solche Aussagen mit reinspielt...wer weiß.
Vor knapp 3.Wochen,habe ich mich über amerikanische Medien mehr über das Medikament informiert.Dort wird Duoloxetin wesentlich kritischer gesehen als bei uns.
Das Medikament ist ein Produkt des Pharma-Riesen "Eli-Lilly".
Das durch so einen Phama-Riesen natürlich gewissen Gefälligkeiten gegenüber Ärzten,kein Problem sind leuchtet ein.
Nachdem ich schon länger mit mir gerungen hatte,das Mittel abzusetzen war es vor 14.Tagen soweit.Laut meines Arztes,sind keinerlei Absetzsymptome zu befürchten.
Das Netz ist aber voll mit genau diesem Problem.
Viele fangen an die Kapseln zu öffnen,und die Kügelchen zu zählen.
Ich hatte die Schauze so voll,dass ich 3.Tage auf 60mg reduziert habe,dann 2Tage auf 30mg und dann auf Null.
Übelkeit,das Phänomen der "Brain-Zapps" (die es nach Aussage von 2.Ärzten nicht gibt.), Schwindel,Sodbrennen usw. waren ab Tag 1 da.
Jetzt nach 14.Tagen fängt es LANGSAM an sich zu relativieren.
Aber das Absetzen ist mehr oder weniger die Hölle.
Für labile Menschen nicht zu empfehlen.
Fazit:Macht euch schlau,glaubt den Ärzten bei diesem Medikament nicht,seid euch bewusst,ihr müsst irgendwann auch wieder weg von dem Mittel,und das wird schwer.
Also,sucht euch Alternativen,meditiert,macht Sport,egal was..aber bitte Hände weg von Duoloxetin.

Geburtsjahr:1975

Cymbalta für Depressionen, schmerzen (neuropathische)

Cymbalta bei Depressionen, schmerzen (neuropathische)

CymbaltaDepressionen, schmerzen (neuropathische)-

Ich habe Cymbalta wegen Depessionen und Schmerzen 9 Jahre genommen und ganz gut vertragen. Allerdings habe ich mich meist betäubt und unterschwellig depressiv gefühlt. Beim Absetzen über 12 Wohen (von 120 auf 0) hatte ich jedoch durchgehend und vor allem beim Schritt auf 0 starke Absetzerscheinungen: extreme Übelkeit kombiniert mit dauerhaftem Hungergefühl, Schwindel, Stromschläge, hauptsächlich im Kopf, aber auch in Armen und Beinen, wiederkehrende Schmerzen im ganzen Körper, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühle v. A. In Händen und Füssen und eine starke psychische Instabilität sowie Panikattacken....Bin etzt in der 4. Woche bei 0 und habe nach wie vor, aber milder, Schwindel und Stromschläge. Eure Beiträge haben mir aber sehr geholfen, denn Dde Ärzte wollen die Absetzerscheinungen oftmals nicht "zugeben" bzw. kennen sie (angeblich) nicht. Danke also an Euch und alles Gute denen, die absetzen möchten.

Cymbalta für Depression

Nach dem ich mit meinem Magenproblem Stiller Reflux ( ,Sodbrennen ohne Saeure) Gasreflux keine wirksame Behandlung fand ,fiel ich in eine Depresion und wurde mit Cymbalta 30 mg behandelt.Obwohl der Spiegel i Blut nur bei 15 liegt antatt 30-120 fühlte ich ich mich lange Zeit sehr gut. Cymb....

CymbaltaDepression19 Monate

wirksame Behandlung fand ,fiel ich in eine Depresion und wurde mit Cymbalta 30 mg behandelt.Obwohl der Spiegel i Blut nur bei 15 liegt antatt 30-120 fühlte ich ich mich lange Zeit sehr gut. Cymb. wirkt blutverdünnend. Habe gelesen ,dass Cymb auf das Unterhautzellgewebe wirkt.

Jetzt habe ich einen unguten kleinen Tumor an der Nase entwickelt und frage mich, ob Cymb an einer
Aktivierung dieser Erscheinung beteiligt sein könnte. Hat jemand aehnliche Erfahrungen ? Bitte Kontaktaufnahme COKI58KL97@aol.com Danke

Geburtsjahr:1958

CymbaltaDepression5 Jahre

Ich bin mit Cymbalta gegen meine Depressionen so leidlich zurecht gekommen, einen durchschlagenden Erfolg hatte es aber erst, als ich zusätzlich auf Seroquel gesetzt wurde. Seroquel ist bekannt dafür, dass es Antidepressiva synergetisch in ihrer Wirkung verstärkt. Ich nahm beide Medikamente für ein Jahr und mir scheint, das Seroquel hat mein Gehirn repariert. Nach einem Jahr fühlte ich mich gut genug und schlich beide Arzneien langsam aus. Seither komme ich gänzlich ohne aus und das nachdem ich fast 20 Jahre Antidepressiva nehmen musste.
Der einzige Nachteil von Cymbalta und Seroquel war, dass mich beide Medikamente müde machten, ich sie also abends statt morgens nehmen musste. Das war jedoch nur dann ein Problem, wenn ich einen Depressionsschub hatte und während des Tages eine Zusatzdosis brauchte.

30 mehr Nebenwirkungen mit Cymbalta

Cymbalta wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Seroquel, Lyrica, Mirtazapin, Trevilor, Elontril

Cymbalta Patienteninformationen

WAS IST CYMBALTA UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Cymbalta erhöht die Spiegel von Serotonin und Noradrenalin im Nervensystem.

Cymbalta wird bei Erwachsenen verwendet zur Behandlung von:
- depressiven Erkrankungen
- generalisierter Angststörung (dauerhaftes Gefühl von Angst oder Nervosität)
- Schmerzen bei diabetischer Neuropathie (oft als brennend, stechend, reißend, einschießend oder wie ein Elektroschock beschrieben. Es kann zum Gefühlsverlust an der betroffenen Stelle kommen oder Berührung, Wärme, Kälte oder Druck können Schmerzen verursachen)

Es ist möglich, dass Ihr Arzt Ihnen Cymbalta auch dann noch verschreibt, wenn Sie sich besser fühlen, um ein Wiederauftreten Ihrer depressiven Erkrankung oder generalisierter Angststörung zu verhindern.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON CYMBALTA BEACHTEN?

Cymbalta DARF NICHT eingenommen werden, wenn Sie

- überempfindlich (allergisch) gegen Duloxetin oder einen der sonstigen Bestandteile von Cymbalta sind (siehe „Weitere Informationen“).
- eine Lebererkrankung haben.
- eine schwere Nierenerkrankung haben.
- ein anderes Arzneimittel, einen sogenannten MonoaminoxidaseHemmer (MAOHemmer) einnehmen oder in den letzten 14 Tagen eingenommen haben (siehe „Bei Einnahme von Cymbalta mit anderen Arzneimitteln“).
- Fluvoxamin einnehmen, das üblicherweise zur Behandlung von depressiven Erkrankungen angewendet wird oder Ciprofloxacin oder Enoxacin, die zur Behandlung verschiedener Infektionen angewendet werden.

- andere Arzneimittel einnehmen, die den Wirkstoff Duloxetin enthalten (siehe „Bei Einnahme von Cymbalta mit anderen Arzneimitteln“). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung haben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie Cymbalta einnehmen können.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Cymbalta ist erforderlich

Im Folgenden werden weitere Gründe angegeben, warum Cymbalta für Sie nicht geeignet sein könnte. Sprechen Sie vor der Einnahme des Arzneimittels mit Ihrem Arzt, wenn Sie:
- andere Arzneimittel zur Behandlung von depressiven Erkrankungen einnehmen (siehe „Bei Einnahme von Cymbalta mit anderen Arzneimitteln“).
- Johanniskraut (Hypericum perforatum), ein pflanzliches Präparat, einnehmen.
- eine Nierenerkrankung haben.
- epileptische Anfälle hatten oder haben.
- an Manie litten oder leiden.
- an einer manischdepressiven Erkrankung leiden.
- eine Augenerkrankung haben, wie eine spezielle Art des Glaukoms (erhöhter Augeninnendruck).
- in der Vergangenheit Blutungsstörungen (Neigung zur Bildung von Blutergüssen) hatten.
- ein Risiko für niedrige NatriumBlutspiegel haben (z. B. wenn Sie Diuretika einnehmen, insbesondere wenn Sie älter sind).
- momentan mit einem anderen Arzneimittel behandelt werden, das die Leber schädigen kann.
- andere Arzneimittel einnehmen, die Duloxetin enthalten (siehe „Bei Einnahme von Cymbalta mit anderen Arzneimitteln“).

Cymbalta kann ein Empfinden von innerer Unruhe oder ein Unvermögen, still zu sitzen oder still zu stehen, verursachen. Wenn dies bei Ihnen auftreten sollte, dann informieren Sie Ihren Arzt.

Suizidgedanken und Verschlechterung Ihrer Depression oder generalisierten Angststörung
Wenn Sie depressiv sind oder unter Angststörungen leiden, können Sie manchmal Gedanken daran haben, sich selbst zu verletzen oder Suizid zu begehen. Solche Gedanken können bei der erstmaligen Anwendung von Antidepressiva verstärkt sein, denn alle diese Arzneimittel brauchen einige Zeit bis sie wirken, gewöhnlich etwa zwei Wochen, manchmal auch länger. Das Auftreten derartiger Gedanken ist wahrscheinlicher, wenn Sie:
- früher einmal Gedanken daran hatten, sich das Leben zu nehmen oder daran gedacht haben, sich selbst zu verletzen.
- ein junger Erwachsener sind. Ergebnisse aus klinischen Studien haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Suizidverhalten bei jungen Erwachsenen im Alter bis 25 Jahre gezeigt, die unter einer psychiatrischen Erkrankung litten und mit einem Antidepressivum behandelt wurden.

Gehen Sie zu einem Arzt oder suchen Sie unverzüglich ein Krankenhaus auf, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Gedanken daran entwickeln, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen.

Es kann hilfreich sein, wenn Sie einem Freund oder Verwandten erzählen, dass Sie depressiv sind oder unter einer Angststörung leiden. Bitten Sie diese Personen, diese Packungsbeilage zu lesen. Fordern Sie sie auf Ihnen mitzuteilen, wenn sie den Eindruck haben, dass sich Ihre Depression oder Angstzustände verschlimmern oder wenn sie sich Sorgen über Verhaltensänderungen bei Ihnen machen.

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
Cymbalta sollte normalerweise nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Zudem sollten Sie wissen, dass Patienten unter 18 Jahren bei Einnahme dieser Klasse von Arzneimitteln ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Suizidversuch, suizidale Gedanken und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) aufweisen. Dennoch kann Ihr Arzt einem Patienten unter 18 Jahren Cymbalta verschreiben, wenn er entscheidet, dass dieses Arzneimittel im bestmöglichen Interesse des Patienten ist. Wenn Ihr Arzt einem Patienten unter 18 Jahren Cymbalta verschrieben hat und Sie darüber sprechen möchten, wenden Sie sich bitte erneut an Ihren Arzt. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn bei einem Patienten unter 18 Jahren, der Cymbalta einnimmt, eines der oben genannten Symptome auftritt oder sich verschlimmert. Darüber hinaus sind die langfristigen sicherheitsrelevanten Auswirkungen von Cymbalta in Bezug auf Wachstum, Reifung sowie kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung in dieser Altersgruppe noch nicht nachgewiesen worden.

Bei Einnahme von Cymbalta mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Der Wirkstoff von Cymbalta, Duloxetin, wird in unterschiedlichen Arzneimitteln zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt:
- Schmerzen bei diabetischer Neuropathie, depressive Erkrankungen, generalisierte Angststörung und Belastungsharninkontinenz. Die gleichzeitige Verwendung mehrerer dieser Arzneimittel ist zu vermeiden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie bereits ein anderes Arzneimittel, das Duloxetin enthält, einnehmen.

Ihr Arzt sollte entscheiden, ob Sie Cymbalta zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen dürfen.
Beginnen Sie keine Behandlung oder brechen Sie keine Behandlung mit einem Arzneimittel ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Dies gilt auch für rezeptfreie Arzneimittel und für pflanzliche Heilmittel.
Teilen Sie Ihrem Arzt ebenfalls mit, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:

MonoaminoxidaseHemmer (MAOHemmer):
Sie dürfen Cymbalta nicht einnehmen, wenn Sie ein anderes Arzneimittel zur Behandlung von depressiven Erkrankungen, einen sogenannten Monoaminoxidasehemmer (MAOHemmer), einnehmen oder innerhalb der letzten 14Tage eingenommen haben. Die Anwendung eines MAOHemmers zusammen mit einer Reihe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, darunter auch Cymbalta, kann zu gefährlichen oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen. Wenn Sie einen MAOHemmer eingenommen haben, müssen Sie nach Beendigung der Einnahme noch mindestens 14Tage warten, bevor Sie Cymbalta einnehmen. Ebenso sollten mindestens 5Tage nach Beendigung der CymbaltaEinnahme vergehen, bevor Sie mit der Einnahme eines MAOHemmers beginnen.

Arzneimittel, die Schläfrigkeit verursachen:Hierzu gehören Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, einschließlich Benzodiazepine, starke Schmerzmittel, Antipsychotika, Phenobarbital und Antihistaminika.

Arzneimittel, die den SerotoninSpiegel erhöhen: Triptane, Tramadol, Tryptophan, selektive SerotoninWiederaufnahmehemmer (wie z. B. Paroxetin und Fluoxetin), trizyklische Antidepressiva (wie z. B. Clomipramin, Amitriptylin), Pethidin, Johanniskraut und Venlafaxin. Diese Arzneimittel erhöhen die Möglichkeit von Nebenwirkungen. Wenn Sie nach Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit Cymbalta ungewöhnliche Anzeichen an sich bemerken, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Orale Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmer:
Arzneimittel zur Blutverdünnung oder zur Hemmung der Blutgerinnung. Diese Arzneimittel könnten die Gefahr für Blutungen erhöhen.

Bei Einnahme von Cymbalta zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Cymbalta kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Während der Behandlung mit Cymbalta sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie Alkohol trinken.

Schwangerschaft und Stillzeit

Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Teilen Sie bitte Ihrem Arzt mit, wenn Sie:
- während der Behandlung mit Cymbalta schwanger werden oder wenn Sie beabsichtigen schwanger zu werden. Sie dürfen Cymbalta nur einnehmen, nachdem Sie mit Ihrem Arzt über einen möglichen Nutzen der Behandlung und mögliche Risiken für Ihr ungeborenes Kind gesprochen haben.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Hebamme und/oder Ihr Arzt/Ihre Ärztin darüber informiert sind, dass Sie mit Cymbalta behandelt werden. Ähnliche Arzneimittel wie dieses (so genannte SSRI) können, wenn sie während der Schwangerschaft eingenommen werden, zu einer ernsthaften Gesundheitsbeeinträchtigung des Neugeborenen führen, die primäre oder persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) genannt wird und die sich darin zeigt, dass das Neugeborene schneller atmet und eine Blaufärbung der Haut aufweist. Diese Symptome beginnen normalerweise während der ersten 24 Stunden nach der Geburt. Bitte nehmen Sie in einem solchen Fall sofort mit Ihrer Hebamme und/oder Ihrem Arzt Kontakt auf.

Wenn Sie Cymbalta gegen Ende Ihrer Schwangerschaft einnehmen kann es sein, dass Ihr Baby bei der Geburt bestimmte Symptome zeigt. Diese beginnen gewöhnlich unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb weniger Tage danach. Zu diesen Anzeichen gehören: schlaffe Muskulatur, Zittern, nervöse Unruhe, Schwierigkeiten beim Füttern, Probleme beim Atmen sowie Krampfanfälle. Wenn Ihr Baby bei der Geburt eines dieser Symptome zeigt oder wenn Sie sich um den Gesundheitszustand Ihres Babys sorgen, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme um Rat.
- Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie stillen. Die Anwendung von Cymbalta in der Stillzeit wird nicht empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Cymbalta kann dazu führen, dass Sie sich müde oder schwindlig fühlen. Sie dürfen sich nicht an das Steuer eines Fahrzeuges setzen, keine Werkzeuge oder Maschinen bedienen, bevor Sie wissen, wie Cymbalta bei Ihnen wirkt.

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von Cymbalta

Cymbalta enthält Sucrose. Nehmen Sie Cymbalta erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

WIE IST CYMBALTA EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie Cymbalta immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Cymbalta ist zum Einnehmen bestimmt. Schlucken Sie Ihre Kapsel unzerkaut mit Wasser.

Cymbalta beginnt bei den meisten Patienten mit depressiven Erkrankungen oder generalisierter Angststörung innerhalb von 2Wochen nach Behandlungsbeginn zu wirken.

Cymbalta beginnt bei den meisten Patienten mit Schmerzen bei diabetischer Neuropathie innerhalb von 1Woche nach Behandlungsbeginn zu wirken.

Bei depressiven Erkrankungen und Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie:
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis60 mg einmal täglich.

Bei generalisierter Angststörung:
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Startdosis von Cymbalta einmal täglich 30 mg, danach erhalten die meisten Patienten einmal täglich 60 mg. Abhängig vom Ansprechen der Therapie kann die Dosis bis zu 120 mg pro Tag erhöht werden.

Damit Sie an die Einnahme von Cymbalta denken, ist es für Sie möglicherweise einfacher, wenn Sie die Hartkapseln täglich etwa zu den gleichen Zeiten einnehmen.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie lange Sie die Cymbalta Behandlung durchführen sollen. Beenden Sie die Therapie mit Cymbalta nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie eine größere Menge Cymbalta eingenommen haben, als Sie sollten

Sollten Sie mehr Cymbalta als vorgesehen eingenommen haben, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit Ihrem Arzt oder Apotheker in Verbindung. Zu den Symptomen einer Überdosierung zählen Schläfrigkeit, Koma, SerotoninSyndrom (eine seltene Reaktion, die zu Glücksgefühlen, Benommenheit, Schwerfälligkeit, Rastlosigkeit, dem Gefühl betrunken zu sein, Fieber, Schwitzen oder steifen Muskeln führen kann), Krampfanfälle, Erbrechen und schneller Herzschlag.

Wenn Sie die Einnahme von Cymbalta vergessen haben

Wenn Sie vergessen haben eine Dosis einzunehmen, dann holen Sie diese sobald es Ihnen auffällt nach. Ist aber inzwischen schon Zeit für die nächste Dosis, dann fahren Sie bei der Einnahme wie gewohnt fort, ohne die vergessene Kapsel zusätzlich einzunehmen. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie nicht mehr als die Ihnen verschriebene Tagesmenge an Cymbalta ein.

Wenn Sie die Einnahme von Cymbalta abbrechen

Beenden Sie NICHT die Einnahme der Hartkapseln ohne den Rat Ihres Arztes, auch nicht, wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie Cymbalta nicht länger benötigen, dann wird er oder sie Ihre Dosis langsam über mindestens 2Wochen verringern, bevor Sie die Einnahme beenden.

Einige Patienten, die abrupt die Einnahme von Cymbalta beendeten, zeigten Symptome wie:
- Schwindel, kribbelndes Gefühl wie Ameisenlaufen, Schlafstörungen (lebhafte Träume, Albträume, Schlaflosigkeit), Müdigkeit, Schläfrigkeit, Gefühl von Unruhe oder Erregtheit, Angstgefühle, Übelkeit oder Erbrechen, Zittern (Tremor), Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Durchfall, übermäßiges Schwitzen oder Drehschwindel. Diese Beschwerden sind normalerweise nicht schwerwiegend und verschwinden innerhalb einiger Tage. Fragen Sie aber Ihren Arzt um Rat, wenn bei Ihnen Beschwerden auftreten.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Cymbalta Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise leicht bis mittelschwer ausgeprägt und verschwinden oft nach wenigen Wochen.

Sehr häufige Nebenwirkungen (betrifft mehr als 1 Behandelten von 10)

- Kopfschmerzen, Schläfrigkeit
- Übelkeit, Mundtrockenheit

Häufige Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 100)

- Appetitverlust
- Schlafstörungen, sich aufgeregt fühlen, vermindertes sexuelles Verlangen, Angst, Schwierigkeiten oder Unvermögen einen Orgasmus zu bekommen, ungewöhnliche Träume
- Schwindel, sich antriebslos fühlen, Zittern, Taubheitsgefühl, einschließlich Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Haut
- verschwommenes Sehen
- Tinnitus (Wahrnehmung von Ohrgeräuschen ohne ein tatsächliches vorhandenes Geräusch)
- Herzklopfen
- erhöhter Blutdruck, Erröten
- vermehrtes Gähnen
- Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit (Erbrechen), Sodbrennen oder Verdauungsstörungen, Blähungen,
- vermehrtes Schwitzen, (juckender) Ausschlag
- Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe
- Schmerzen beim Harn lassen
- Erektionsstörungen, Störungen beim Samenerguss
- Müdigkeit
- Gewichtsabnahme

Gelegentliche Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 1.000)

- Halsentzündung, die Heiserkeit verursacht
- Suizidgedanken, Schlaflosigkeit, Zähneknirschen oder Zusammenbeißen der Zähne, sich desorientiert fühlen, Teilnahmslosigkeit
- plötzliche ungewollte Muskelkrämpfe oder Muskelzuckungen, Empfindungen von innerer Unruhe oder Unvermögen still zu sitzen bzw. still zu stehen, Gefühl von Nervosität, Konzentrationsstörung, Geschmacksstörung, Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Körperbewegungen, z.B. Koordinationsstörungen oder ungewollte Muskelbewegungen, Syndrom der unruhigen Beine, schlechter Schlaf
- vergrößerte Pupillen (die dunkle Stelle in der Mitte des Auges), Sehstörungen
- sich schwindlig fühlen oder Drehschwindel, Ohrenschmerzen
- schneller und/oder unregelmäßiger Herzschlag
- Ohnmacht, Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht (besonders nach dem Aufstehen), kalte Finger und/oder Zehen,
- Engegefühl im Hals, Nasenbluten
- blutiges Erbrechen oder schwarze teerige Stühle, MagenDarm-Entzündung, Aufstoßen
- Leberentzündung, die zu Bauchschmerzen und zur Gelbfärbung der Haut oder des Weißen des Auges führen kann
- nächtliches Schwitzen, Nesselsucht, kalter Schweiß, Lichtüberempfindlichkeit, erhöhte Neigung zu Blutergüssen
- Muskelsteifigkeit und Muskelzuckungen
- Schwierigkeiten beim oder Unfähigkeit zum Harn lassen, Schwierigkeiten Harn lassen zu können, nächtliches Harn lassen, vermehrte Harnausscheidung, verminderter Harnfluss
- ungewöhnliche Vaginalblutungen, unregelmäßige Menstruation, einschließlich schwerer, schmerzhafter, unregelmäßiger oder verlängerter Menstruationsblutungen, ungewöhnlich schwache oder ausbleibende Menstruationsblutungen
- Brustschmerzen, Stürze (hauptsächlich bei älteren Patienten), Kältegefühl, Durst, Frösteln, Hitzegefühl, ungewohnter Gang
- Gewichtszunahme

- Cymbalta kann unerwünschte Wirkungen haben, die Sie nicht bemerken, wie z.B. Erhöhung der Leberwerte oder der Blutspiegel von Kalium, Kreatinphosphokinase, Zucker oder Cholesterin.

Seltene Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Behandelte von 10.000)

- schwere allergische Reaktion, die Atembeschwerden oder Schwindel verursacht mit Anschwellung der Zunge oder der Lippen, allergische Reaktionen
- verminderte Schilddrüsenfunktion, die Müdigkeit oder Gewichtszunahme verursachen kann
- Flüssigkeitsverlust, niedrige NatriumBlutspiegel (hauptsächlich bei älteren Patienten; Anzeichen hierfür können sein: Gefühle von Schwindel, Schwäche, Verwirrtheit, Schläfrigkeit oder starker Müdigkeit oder sich krank fühlen oder krank sein. Schwerwiegendere Symptome sind Ohnmacht, Krampfanfälle oder Stürze), Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)
- Suizidales Verhalten, Manie (Überaktivität, rasende Gedanken und vermindertes Schlafbedürfnis), Sinnestäuschungen, Aggression und Wut
- „SerotoninSyndrom“ (eine seltene Reaktion, die zu Glücksgefühlen, Benommenheit, Schwerfälligkeit, Rastlosigkeit, dem Gefühl betrunken zu sein, Fieber, Schwitzen oder steifen Muskeln führen kann), Krampfanfälle
- erhöhter Augeninnendruck (Glaukom)
- Entzündungen im Mund, hellrotes Blut im Stuhl, Mundgeruch
- Leberversagen, Gelbfärbung der Haut oder des Weißen des Auges (Gelbsucht)
- StevensJohnson-Syndrom, (schwere Erkrankung mit Blasenbildung auf Haut, Mund, Augen und Genitalien), schwere allergische Reaktion die ein plötzliches Anschwellen des Gesichts oder des Rachenraums (Angioödem) verursacht
- Krämpfe der Kaumuskulatur
- ungewöhnlicher Harngeruch
- menopausale Symptome, abnorme Milchsekretion aus der Brustdrüse bei Männern und Frauen

WIE IST CYMBALTA AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

In der Originalverpackung aufbewahren um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Nicht über 30 °C lagern.

Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme hilft die Umwelt zu schützen.

Datenquelle: European Medicines Agency

Benutzerbild von honeysun
honeysun

alle 634 Benutzer zu Cymbalta

Graphische Auswertung zu Cymbalta

Graph: Altersverteilung bei Cymbalta nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Cymbalta nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Cymbalta

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Cymbalta folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Empfindungen von innerer Unruhe

Unvermögen still zu sitzen

Unvermögen still zu stehen

Gefühl von Nervosität

Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Körperbeweg…

Koordinationsstörungen

Anschwellung der Zunge

verminderte Schilddrüsenfunktion

Gewichtszunahme

Flüssigkeitsverlust

Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiureti…

Suizidales Verhalten

Gefühl betrunken zu sein

Schwitzen

steife Muskeln

plötzliches Anschwellen des Rachenraums

abnorme Milchsekretion aus der Brustdrüse bei Män…

abnorme Milchsekretion aus der Brustdrüse bei Fra…

Schwäche

„SerotoninSyndrom“

Erhöhter Augeninnendruck

Gelbfärbung des Weißen des Auges

schwere Erkrankung mit Blasenbildung am Mund

schwere Erkrankung mit Blasenbildung an den Genit…

niedriger NatriumBlutspiegel

plötzliches Anschwellen des Gesichtes