Das Medikament Seroquel wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Seroquel wurde bisher von 892 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Seroquel traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (278/879)
keine Nebenwirkungen (90/879)
Benommenheit (52/879)

alle 341 Nebenwirkungen bei Seroquel

Wo kann man Seroquel kaufen?

Seroquel ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Seroquel wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression24% (308 Bew.)
Schlafstörungen17% (234 Bew.)
Psychose17% (191 Bew.)
Borderline11% (135 Bew.)
Bipolare Störung7% (97 Bew.)

alle 69 Krankheiten behandelt mit Seroquel

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Seroquel

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Quetiapin100% (250 Bew.)

Wir haben 879 Patienten Berichte zu Seroquel.

In Seroquel kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Seroquel jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Seroquel

alle Fragen zu Seroquel

Seroquel für Angststörungen, Psychose, schwere Depressionen mit Schlafstörungen, Zittern, Übelkeit, Schweißausbrüche, Agressivität, Unwohlsein, Kreislaufbeschwerden, Panikattacke, Muskelzucken, Angst, Kopfschmerz, Muskelanspannungen, Hitzewallungen- Atemprobleme

Seroquel bei Angststörungen, Psychose, schwere Depressionen

SeroquelAngststörungen, Psychose, schwere Depressionen-

Ich nehme das Medikament seit über 4 Jahren am Stück. Anfangs half es enorm. Doch seit 10/2017 merke ich, wenn ich die Einnahme des Medikamentes Abends vergesse, geht es mir am nächsten Tag mehr als dreckig. Ich hatte früher nie solche Symptome beim Vergessen von Seroquel. Heute ist es bis jetzt das schlimmste Mal. : Gestern Abend vergaß ich meine Seroquel-Medikation einzunehmen. Ich wachte enorm früh auf und merkte in den ersten Sekunden des "wach-seins" sofort, dass ich die Medikamente vergessen hatte. Am ganzen Körper war ich nass geschwitzt, ich hatte starke Kopfschmerzen und fühlte mich einfach schlecht. Als ich um 8:45Uhr zur Schule ging, waren die Symptome noch aushaltbar.. doch mit der Zeit wurde alles schlimmer. Mein ganzer Körper schmerzte enorm und diese Schmerzen gingen für ca. 5-10 Sekunden weg, wenn ich den jeweiligen Muskel anspanne. Daraus wurde ein unkontrollierbaren Muskelzucken am ganzen Körper. Vor Schmerzen stiegen mir die Tränen in die Augen. Meine Augen fingen auch an zu zucken. Ich hatte Kopfschmerzen, mir war übel, musste mich fast übergeben und meine Wahrnehmung war leicht verzert. Meine Augen nahmen nur noch Bilder war und mein Gehirn setzte sie dann in eine Art Daumenkino.. also meine Wahrnehmung war teilweise ruckelig....

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1999

Seroquel für bipolare Störung mit Schwindel, Blutdruckabfall, Gewichtszunahme, Herzklopfen, Brustenge, Hitzewallungen, Kältegefühl, Absetzerscheinungen

Nach einem Monat lässt sich noch wenig über die Wirkung berichten, Seroquel scheint mir jedoch gut zu tun. Die Nebenwirkungen sind jedoch noch etwas heftig. Anfangs hatte ich mit Schwindel bzw. Blutdruckabfall zu kämpfen. Die Müdigkeit hilft mir durchzuschlafen, brauche zwar morgens etwas Zeit...

Seroquel bei bipolare Störung

Seroquelbipolare Störung30 Tage

Anfangs hatte ich mit Schwindel bzw. Blutdruckabfall zu kämpfen. Die Müdigkeit hilft mir durchzuschlafen, brauche zwar morgens etwas Zeit so richtig wach zu werden, aber das ist absolut tolerierbar. Stärkste Nebenwirkung ist die Gewichtszunahme, starkes Herzklopfen, enges Brustgefühl beim Atmen, Wechsel von Hitzewallungen und Frösteln und die Entzugssymptome (=Aufwallen von Angst bis zur nächsten Dosis)

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Depression, Schlafstörung, bipolare Störung mit Leberwerterhöhung, Absetzerscheinungen

Seroquel bei Depression, Schlafstörung, bipolare Störung

SeroquelDepression, Schlafstörung, bipolare Störung6 Monate

Seroquel prolong (300mg) hat mir eine ziemlich ausgeglichene Stimmung beschert, allerdings haben sich meine Leberwerte derartig verschlechtert, dass meine Ärztin sofortiges Absetzen empfohlen hat. Die anschließenden Absetz-/ Entzugserscheinungen waren allerdings heftig. Mit Übelkeit bis zum Erbrechen, Achterbahnfahrt im Gehirn (starker Schwindel), Zittern und Frieren hab ich ca. eine Woche auf dem Sofa verbracht, kaum in der Lage, aufzustehen und irgendwas zu essen oder zu trinken, selbst Wasser hab ich erbrochen. Die Einnahme war unproblematisch, außer ab und zu sehr unruhigen Beinen, aber das Absetzen war der Horror. Wegen Schlafstörungen wurde eine kleinere Dosierung (50 bzw. 100mg) nochmal angesetzt, wegen Wirkungslosigkeit aber nach einiger Zeit wieder abgesetzt. Auch hier zwar nur drei oder vier Tage aber dennoch heftigster Schwindel verbunden mit ebenso heftiger Übelkeit mit Erbrechen und enormem Schwächegefühl. Langsames Ausschleichen empfiehlt sich!

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Depressionen, Konzentrationsstörungen mit affektive Verarmung, Verlust von Einfallsreichtum, Müdigkeit

Weil es gegen Konzentrationsprobleme helfen kann, habe ich 7 Wochen 600 mg Seroquel Prolong genommen. Ich hatte KEINE Einfälle mehr und unter diesem Zustand habe ich sehr gelitten. Die Müdigkeit ist nach 3 Wochen weggegangen, der Mangel an Einfällen nicht. Das Absetzen war eine Befreiung....

Seroquel bei Depressionen, Konzentrationsstörungen

SeroquelDepressionen, Konzentrationsstörungen7 Wochen

Klaus Windgassen im Deutschen Ärzteblatt, Heft 48/2004:

„Unter klassischen Neuroleptika können sich sogar im Gegenteil psychische Veränderungen einstellen, die hiervon [von der Negativsymptomatik] oft kaum zu unterscheiden sind und deshalb auch als sekundäre Negativsymptomatik bezeichnet werden. Die Patienten können unter einer durch Neuroleptika induzierten affektiven Verarmung leiden, häufiger noch stellt sich eine Verlangsamung kognitiver Prozesse oder ein Verlust von Spontanität und Einfallsreichtum ein. Diese Begleiteffekte neuroleptischer Therapie sind zwar (ebenso wie in der Regel die körperlichen Nebenwirkungen) vollständig reversibel, können aber den Patienten erheblich belasten. “

Ganzer Artikel unter www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=44493

Ich weiß nicht, ob Seroquel zu den klassischen Neuroleptika gehört. Auf jeden Fall beschreibt das unterstrichen Hervorgehobene genau, wie Seroquel bei mir gewirkt hat.

Das Seroquel war einfach scheußlich, ich hatte KEINE Einfälle mehr. Wie viele Einfälle man ständig hat, das fällt einem erst auf, wenn das weg ist. Ganz abgesehen davon, dass ich in der Diplomarbeit in einem Arbeitskreis mitarbeiten will, der neue Geräte für die Analytik in der Chemie entwickelt, da muß ich doch eigene Ideen einbringen.
Zu dem Zeitpunkt habe ich auch immer wieder mal an einem Chorsatz für zwei Gospel-Lieder geschrieben, für meinen Kirchenchor. Das ging unter Seroquel nicht mehr, ich hatte keine Melodien mehr im Kopf. Ein scheußlicher Zustand, sowas. Nie mehr Seroquel

Ich konnte unter dem Einfluss von Seroquel auch nicht mehr lachen. Die Runde hat gelacht und ich wusste genau, normalerweise würde ich mitlachen, aber es ging nicht. Es geht bei mir nicht unter dem Einfluss von Seroquel.
Ich habe wegen Seroquel unter Freudlosigkeit gelitten. Musik hat mir nichts mehr gegeben, Sex hat mir nichts mehr gegeben. Es war unter dem Einfluss von Seroquel allgemein schwierig oder unmöglich, positive Gefühle zu entwickeln. Schwieriger als in depressiven Phasen, die ich von Natur aus habe, da geht das immer noch besser und häufiger als unter dem Einfluss von Seroquel.
Ich leide auch in depressiven Phasen unter Freudlosigkeit, aber nicht lückenlos. Es gibt immer wieder Lichtblicke, wo ich mich einwandfrei freuen kann. Die Freudlosigkeit, die mir Seroquel verursacht, ist lückenlos und deswegen schlimmer.
Unter dem Zustand, den Seroquel mir verursacht, leide ich mehr als unter den depressiven Phasen.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Depression, Burnout, Angst- und Panikattacken

Für Patienten mit einer Psychose mag Seroquel grossartig sein. Bei sog. hypersensiblen Personen (HSP), also Personen, die von Natur aus ein weitaus empfindlicheres Nervensystem haben als der Durchschnitt, ist Vorsicht geboten. Ganz fatal wird es wenn solche HSP sich in einem extremen...

Seroquel bei Depression, Burnout, Angst- und Panikattacken

SeroquelDepression, Burnout, Angst- und Panikattacken120 Tage

Für Patienten mit einer Psychose mag Seroquel grossartig sein.

Ganz fatal wird es wenn solche HSP sich in einem extremen Erschöpfungszustand befinden, wo ihr ohnehin empfindlicheres Nervensystem sehr geschwächt ist.

Der Erschöpfungszustand/Burnout äussert sich folgendermassen:
Extremes Erschöpfungsgefühl, sehr unangenehme Ueberreizungsgefühle im Brustbereich, Solarplexus und im Kopf, ständige Nervosität und (unbegrüdete) Angst, extreme Lärmempfindlichkeit und Lichtempfindlichkeit, Unfähigkeit länger als ein paar Minuten zu lesen, zu fernsehen oder auf sonstige Bildschirme zu gucken, Schweissausbrüche vor lauter Erschöpfung, Gefühl, dass der Kopf bis zum Maximum gefüllt ist und nichts mehr reingeht, Einschlaf- und Durchschlafprobleme, Derealisationsphänomene, verschwommenes Sehen. Zusätzlich eine immer stärker werdende Depression mit wiederum all ihren Symptomen...

(Wie kam es überhaupt soweit bei mir: über ein Jahr hindurch ständiger negativer Stress, exzessiver Sport und wenig essen, obwohl man bereits stark abgemagert ist, aufputschen mit Koffein, damit man trotzdem mit Sport weitermachen kann, innere Lust sich selber zu "zerstören". Das vegetative Nervensystem tickt aus, aber man macht trotzdem weiter, bis man am absoluten Ende ist. Ein normaler Mensch würde es niemals so weit kommen lassen...)

Wenn in diesem Zustand Seroquel oder andere Neuroleptika wie z.B. Leponex oder seltsamerweise auch ein Angsthemmer wie Temesta (nicht aber Xanax) eingenommen werden, ist es, als würde man Öl ins Feuer giessen:
Das extrem angschlagene zentrale Nervensystem (Kopf, Bewusstsein) wird offenbar zusätzlich runtergefahren. Die äusserst fatale Folge davon: Man hat das unerträgliche Gefühl, dass das Bewusstsein sich aufzulösen beginnt und man mittendrin stecken bleibt. Es fühlt sich an, als würde man im Sterbeprozess stecken bleiben. Die ultimative Folter. Es packt einen die blanke Verzweiflung. Man kann nur noch weinen und möchte sich am liebsten umbringen, um es nicht länger ertragen zu müssen.
Panikattacken sind schon sehr sehr ungangenehm, aber das ist noch eine Stufe darüber. In solch einem Zustand wünschte man, man hätte eine Panikattacke, aber stattdessen ist man ruhig und endlos verzweifelt, ein stilles Grauen.
Nach mehreren Stunden ist der Spuk vorbei und man ist wieder ultimativ erschöpft.
Ca. 30min nachdem man das Neuroleptikum erneut angeommen hat, geht der Horror wieder von vorne los.
Die Psychiater werden ratlos sein. Sie werden denken es wäre etwas aus dem psychotischen Bereich und dabei ist es aus dem neurotischen Bereich. Die falsche Einschätzung bewirkt einen Teufelskreis: Man bekämpft diese durch das Neuroleptikum hervorgerufenen Symptome mit einer Dosiserhöhung des Neuroleptikums.
Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis sich der Patient das Leben nimmt.
Ich habe nur überlebt, weil meine Mutter mich angefleht hat mich nicht umzubringen und sie nur noch mich hatte und ich mir niemals verziehen hätte, sie alleine zu lassen.

Wie man aus diesem Horror wieder rauskommt:
1. Sämtliche Neuroleptika weglassen, auch Temesta, das seltsamerweise das Gleiche bewirkt.
Ansonsten wird man in diesem Teufelskreis weiss Gott wie lange gefangen bleiben.
2. systematisch jeglichen Stress vermeiden
3. fortwährend Ohrenstöpsel tragen und sich vor hellem licht schützen.
4. Sehr viel Ruhe, aber fortwährende Ruhe ist wiederum kontraproduktiv. Somit einen Zwischenweg zu finden versuchen. Z.B. max. 5min etwas Schönes Lesen/am Pc schauen, dann 55min Ruhe im Bett. Dann wieder z.B. 5min ganz leichte Lockerungsgymnastik und wieder 55min Ruhe im Bett, 5min ganz leise schöne Musik hören und wieder 55min Ruhe im Bett.
5. Mir haben denke ich zusätzlich Paroxetin (Antidepressivum) und ein Stimmungsstabilistor geholfen. Jedenfall haben sie mir nicht geschadet. Und Valium, wenn die Spannungszustände unerträglich werden, damit sie einen nicht weiter erschöpfen und somit verhindern, dass man sich langsam erholt. Valium war teilweise die Rettung, wenn es unterträglich wurde (obwohl es seltsamerweise auch ein Benzo ist wie Temesta)
6. Man wird dann merken, dass es Tag für Tag ein kleines bisschen besser geht. Aber erst nach vielen Monaten wird es deutlich besser werden. Es wird fortwährnd die Gefahr bestehen, dass man sich wieder übernimmt (z.B. zuviel nach draussen geht oder zuviel Unterhaltugsmedien konsumiert) und es wieder bergab geht.
Aber es wird immer weiter bergaufgehen, wenn auch nur sehr langsam. Allmählich wird man wieder für die Aussenwelt zugänglich werden.
7. Nach einem Jahr wird es schon viel besser sein. Aber es wird insgesamt mehrere Jahre dauern bis man wieder vollständig genesen ist.
8. Und eines Tages wird das Leben wieder grossartig sein! Also habt Mut und haltet durch! Es wird sich lohnen! Man wird danach alles im Leben viel mehr zu schätzen wissen!

PS: Ich war zwischendurch für einen Monat in einem Sanatorium. Dort wurde lediglich eine schwere Depression diagnostiziert. Bis dahin behandelte mich mein Psychiater mit Seroquel.
Aber im Santorium wurde ich fortlaufend im Erschöpfungszustand gehalten, da selbst das Minimalprogramm für mich eine Überforderung war und und mich alles stresste (die blosse Anwesenheit von Mitpatienten, das Tagesprogramm, der Schlafrythmus etc.)
Ein Sanatorium war demzufolge definitv der falsche Ort für mich.
Zum Glück pflegte mich zu Hause meine Mutter, denn ich war z.B. nicht mal fähig einkaufen zu gehen, da mich draussen die Reizüberflutung sofort überwältigte.

PS2: Ich habe lange im Internet recherchiert, aber niemanden gefunden, der so etwas durchgemacht hat. Höchstens ansatzweise in einer deutlich milderen Weise.
Ich schätze, dass es nur wenige HSP gibt, die zusätzlich fähig sind sich physisch dermassen zu Grunde zu richten. Vielleicht einer von 100'000 und die meisten davon haben sich womöglich das Leben genommen.

Geburtsjahr:1980

Seroquel für Konzentrationsstörungen, manische Depression, Denkzerfahrenheit mit Sedierung

Seroquel Prolong 400 mg, Einnahme ca. 9 Uhr abends psychische Wirkungen: Beeinträchtigung von Vitalität, Dynamik, Entschlusskraft, körperlicher Frische, Produktivität, Ideenfluss, Phantasie, geistiger Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit, "innerer Freiheit" usw. Alles scheint "leicht...

Seroquel bei Konzentrationsstörungen, manische Depression, Denkzerfahrenheit

SeroquelKonzentrationsstörungen, manische Depression, Denkzerfahrenheit-

Seroquel Prolong 400 mg, Einnahme ca. 9 Uhr abends

psychische Wirkungen:
Beeinträchtigung von Vitalität, Dynamik, Entschlusskraft, körperlicher Frische, Produktivität, Ideenfluss, Phantasie, geistiger Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit, "innerer Freiheit" usw. Alles scheint "leicht gedämpft"

Auf Dauer frustrierend und scheußlich, so ein Zustand.

Ich habe mich auf ein anderes Neuroleptikum umstellen lassen. Das hat mich aber noch mehr beeinträchtigt.

Ich habe es abgesetzt und nie wieder Neuroleptika genommen. Bezüglich der Denkzerfahrenheit habe ich nichtmedikamentöse Wege gefunden, dagegen anzugehen.

Wegen der Depressionen nehme ich 300 mg Valproat und 75 mg Venlafaxin. Aber auch hier sind nichtmedikamentöse Methoden wichtiger als die Medikamente.

Durch nichtmedikamentöse Methoden entwickele ich mich persönlich weiter. Sport ist nebenbei auch körperlich gesund.

Die Medikamente verlieren mit der Zeit ihre Wirkung.

Geburtsjahr:1980

Seroquel für Depression mit Sucht, Entzugserscheinungen

SeroquelDepression10 Jahre

Seroquel kann binnen weniger Wochen auch im niedrig dosierten Bereich stark abhängig machen. Endzugssymptome wie Aggression und Schlaflosigkeit, Schmerzen, Erbrechen, Juckreiz sind dann die Regel. Die Gedächtnisleistung lässt sehr nach, das intellektuelle Leistungsniveau fällt rapide. Gegen Depressionen oder Ängste wirkt das Medikament nicht. Seroquel macht den Patienten apathisch und wird zurecht auch als „chemische Zwangsjacke“ bezeichnet. Heißhungerattacken und Gewichtszunahme sind normal.

Der Wirkstoff hat mich stark abhängig gemacht. Mein Kampf gegen die Entzugssymptome dauert nun schon über 3 Jahre. Wenn man Seroquel absetzt riskiert man seine geistige Gesundheit und läuft Gefahr, an Psychosen zu erkranken auch dann, wenn man noch nie unter welchen gelitten hat. Da die Endzugserscheinungen von Seroquel stärker und vor allem viel langwieriger sind als die von stark Sucht erzeugenden Mittel sollte man auf dieses Medikament nur im absoluten Notfall zurückgreifen.

Geburtsjahr:1985

Seroquel für Überreaktion des Gehirns mit Wahnvorstellungen mit Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Libidoverlust, Vergesslichkeit

Hallo liebe Leidens genoss innen und Genossen. Nein, ich komme nicht aus der ehemaligen DDR, was das von mir gewählte Wortjargon hergeben müsste. Ich bin ein kräftiger Kerl, Mitte 30, der seit 10 Jahren nun das Neuroleptika Seroquel nimmt. Die Begleiterscheinungen sind mannigfaltig. Ich habe...

Seroquel bei Überreaktion des Gehirns mit Wahnvorstellungen

SeroquelÜberreaktion des Gehirns mit Wahnvorstellungen10 Jahre

Ich habe vorher 85 kg bei 1,90 gewogen. Nun sind das Seroquel und ich in unserer 10 jährigen Freundschaft bei 115 kg angekommen, gut 30 kg mehr. Diese Gewichtszunahme manifestiert sich in einer Wasser- und Gewebeflüssigkeitsansammlung am Bäuche.
Ich bin somit optisch schwanger und man unterstellt mir, es mit dem abendlichen Bierchen doch etwas zu über treiben. Ferner sollte man doch mal Sport machen.
Das dies mit den Sport nicht so einfach umzusetzen ist, legt wohl an der Trägheit, die mir das Quetiapin bereitet. Von daher wird das Abnehmen wohl eher ein frommer Wunsch bleiben.
Nun zu den weiteren Nebenwirkungen kurz zusammengefasst:
Schlafbedarf von mindestens 10 Stunden, keine Libido mehr vorhanden, einemErektion ist sehr schwer zu bekommen, partieller Verlust des vorher vorhandenen Selbstbewusstseins diesbezüglich! Gelegentliches Wegkippen, in Form einer Amnesie und kurzen Bewusstlosigkeit am Tage, die aber nur einen Bruchteil von einer Sekunde anhält,
Ein Gefühl wie auf einer Schiene zu fahren, emotional eher vertrocknet,
Schwierigkeiten sich Namen und Dinge zu merken.

Warum ich dennoch an Seroquel festhalte kann ich euch sagen:
Meine Zwangsgedanken sind weg, ich kann mich alleine ertragen, ich habe keine Casino- und Verschwendungssucht mehr, Menschen gegenüber bin ich positiver eingestellt und
Frauen seh ich nicht mehr als zu jammerndes Sexobjekt, sondern als Menschen,die mir emotional nahe stehen und mich so nehmen wie ich bin.

Ich denke, dass Seruquel mir mein Leben gerettet hat und dass ich durch dieses Mittel in Kombination mit Opipramol und Cipralex das Leben nicht mehr als Bedrohung und den Tagesablauf als Terror ansehe, sondern endlich mal
Zeit und Muße finde, die wirklich wichtigen schönem nDinge des Lebens kennengelernt zu haben.

Liebe psychisch Not leidende, es gibt im Leben nichts geschenkt, erst recht nicht bei Neuroleptika und Antidepressiva.
Dieses Medikament kann euer Leben verbessern, aber nur, wenn ihr mit den Nebenwirkungen als notwendiges Übel umgehen könnt und eine positive Einstellungen zu jenen bekommt.

Geburtsjahr:1981

Seroquel für Depressionen mit Abhängigkeit, Wassereinlagerung im Körper, Wesensveränderung

Ich muss Mal eine Sache zu Seroquel loswerden. Ich habe diese Medikament nun seid t 11 Jahren eingenommen. Es hat mich sehr verändert. Habe 24 kg zugenommen. Einen riesen Wasserbauch bekommen. Jetzt bildet sich Wasser in den Füssen. Das macht mir zunehmend Angst. Ich bin Abhängig von diesem...

Seroquel bei Depressionen

SeroquelDepressionen11 Jahre

Ich muss Mal eine Sache zu Seroquel loswerden.
Das macht mir zunehmend Angst.
Ich bin Abhängig von diesem Medikament geworden. Es ist ganz schwierig davon wieder loszukommen. Man fühlt sich wie im Paradies.
Ich habe keine Angst mehr. Ich habe neulich jemanden mit Faxen derart provoziert, dass er mir spontan eine Kopfnuss gab. Und wie fühlte ich mich danach? Ich machte Witze. Ich spürte keinen echten Schmerz, auch die Tage danach nicht. Ich nahm es einfach so hin und lachte darüber. Das Problem mit Seroquel ist, dass ich es mittlerweile nur noch nehme um den Lebensdruck und Schmerz nicht mehr zu spüren. Ich fühle mich unkaputtbar und anderen überlegen.
Das macht das ganze sehr gefährlich.
Ich missbrauche dieses Medikament als Lifestyledroge. Als sich die Wassereinlagerung in dem Füssen jetzt erheblich vergrößert hat , werde ich das Medikament ausschleichen. Ich fühle mich wie ein Junkie auf Heroin.
Ich bin ein Mensch geworden, der nichts mehr empfindet. Mein Körper ist verseucht vo ln Seroquel, Opipramol, cipralex, Paroxetin, Lithium, was ich alles zusammen nehme. Dazu noch rezeptfreies Melatonin, was die Wirkung der genannten Medikamente verstärkt.
Ich weiss nicht mehr, wie ein normales Leben ohne diese Medikamente funktioniert.
Ich habe Angst vor dem Entzug.

Meine Geschichte soll euch für das Thema Medikamentenmissbrauch sensibilisieren.

Für euch alles Liebe und Gute!
Avincii Rest in Peace !

Geburtsjahr:1981

Gabapentin für Unruhe, Schmerzen (chronisch), Schlafstörungen, Schmerzen (chronisch) mit Magenschmerzen, Magenblutungen, Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Gabapentin bei Schmerzen (chronisch); Zopiclon bei Schlafstörungen; Tramal bei Schmerzen (chronisch); Seroquel bei Unruhe

GabapentinSchmerzen (chronisch)7 Monate
ZopiclonSchlafstörungen5 Jahre
TramalSchmerzen (chronisch)7 Monate
SeroquelUnruhe4 Jahre

ich bin Borderlinerin und seit ganz langer zeit in stationärer Behandlung. Außerdem habe ich chronische Schmerzen seit einer Herpes Zoster Erkrankung. Ich nehme: 150 saroten, 10000 Gabapentin (ich weiß, dass ist total viel, eigentlich wäre ja die Höchstdosis bei 3700 festgesetzt)150 Voltaren dispers, 400 Tramal, 300 Seroquel, 15 Zopiclon, 2 Pantozol...das ist meine Festmedikation, Bedarfsmedizin (z.B. Tavor) nicht mit eingerechnet. Diese ganzen Medikamente verursachen bei mir mittlerweile extreme Magenschmerzen - hatte auch schon mal vor einigen Jahren einen Magen Ulcus. Besonders das Volatren und wahrscheinlich das Gabapentin gehen mir auch den Magen. Aber da ich es schon sehr lange nehme und es wirklich viele verschiene Tabletten sind kann ich das nicht genau sagen. Vom Seroquel habe ich extrem zugenommen, brauche es aber zur BEruhigung am ABend. Zopiclon ist für mich ein unersätzliches Schlafmittel, allerdings wenn ich es einmal versuche wegzulassen merke ich, dass ich Entzugserscheinungen bekomme, nicht verwunderlich nach der jahrelangen Einahme
Allerdings habe ich es nicht hochdosieren müssen, die 2 Tabletten nehme ich konstant und kann damit relativ gut schlafen. Saroten hat bei mir auch eine Gewichtszunahme verursacht. Der Vorteil ist, dass ich mit Hilfe vom Saroten tagsüber ein wenig sediert und damit beruhigt bin.

Gabapentin

Gabapentin, Zopiclon, Tramadol, Quetiapin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Seroquel für Schlafstörung mit Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Nahm 3 Monate seroquel 150mg und im laufe der zeit war ich träge und faul (zu nix Bock und habe sehr oft nur gegessen +5 kg Habe langsam angefangen die Tabletten abzusetzen was wohl möglicherweise ein Fehler war nehme jetzt seid 3 Tagen kein seroquel...

Seroquel bei Schlafstörung

SeroquelSchlafstörung3 Monate

Habe langsam angefangen die Tabletten abzusetzen was wohl möglicherweise ein Fehler war nehme jetzt seid 3 Tagen kein seroquel mehr,folgen:einschlafprobleme,Juckreiz,unruhig,Kreislaufprobleme,Übelkeit ,tagsüber bin ich aber sehr fit und mache lange Spaziergänge was ich mit den Tabletten nicht gemacht habe, aber Abends bin ich den Tränen nah Weine wegen Kleinigkeiten oder nix... Ob das alles so seine Richtigkeit hat ich weiß ja nicht versuche jetzt was auf natürlichen weg zu finden lg Mandy.B 25J von 70 auf 75 kg dank seroquel 22.05.2013

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Depression mit Gewichtszunahme, Albträume

Im Gegensatz zu vielen negativen Berichten, die ich über Seroquel gelesen habe, möchte ich mal was positives beisteuern. Ich leider unter Depressionen und einer generalisierten Angststörung. Ich bin irgendwann 'zusammengebrochen' und konnte nichts mehr - nicht mehr einkaufen, manchmal nicht...

SeroquelDepression2 Monate

Ich leider unter Depressionen und einer generalisierten Angststörung. Ich bin irgendwann 'zusammengebrochen' und konnte nichts mehr - nicht mehr einkaufen, manchmal nicht mal mehr duschen.

Im Gegensatz zu vielen anderen, die an starker Antriebslosigkeit leiden, litt ich unter starker innerer Unruhe. Ich hatte durchweg einen sehr hohen Blutdruck und starkes Herzrasen. Ich konnte nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Ich stand nur noch unter Strom.

Nachdem Promethazin sich als nicht mehr wirksam zeigte, begann ich mit der Einnahme von Seroquel, zunächst unretardiert.
Heutige Dosis sind 150mg retardiert.

Es hat eine Zeit lang gedauert, bis sich die innere Unruhe besserte.
Mittlerweile gibt es viele Dinge, die sich durch Seroquel zum Positiven geändert haben. Mein Ruhepuls liegt selbst in Streßsituationen bei 60 (früher 80). Mein Blutdruck, der zeitweise bei 160/120 lag, ist schnell gesunken und mittlerweile perfekt. Ich bin wesentlich ausgeglichener und gerate überhaupt nicht mehr so schnell aus der Fassung.

Einzige merkliche Nebenwirkung ist ein veränderter und früher eintretender REM-Schlaf. Der REM-Schlaf zeichnet sich durch wilde Aneinanderreihung von Schwachsinnigkeiten und Albträumen aus, weswegen ich die Einnahme auf morgens verlegt habe.
Außerdem habe ich das Gewicht, das ich durch die Depression verloren habe, wieder zugenommen. Ich habe einen unbändigen Hunger auf Süßigkeiten, was ich aber auch von vielen anderen Patienten gehört habe, die Antidepressiva (keine Neuroleptika) einnehmen. Ob dies also zwangsläufig auf Seroquel oder vielleicht eine Besserung der Depression zurückzuführen ist, ist fraglich.

Auch sind die Stimmungsschwankungen deutlich besser geworden; diese sind im Verlauf der Depressionsbehandlung aufgetreten (nicht bipolar). So halten sich die schlechten Tage deutlich in Grenzen.

Ich kann jedem nur raten, Seroquel auszuprobieren, wenn er es von einem FACHarzt (!!!) angeraten bekommt. Wer ohnehin einen sehr niedrigen Blutdruck hat, sollte allerdings aufpassen. Regelmäßige Kontrolltermine für EKG/Blutbild sind bei Einnahme von Neuroleptika plus Antidepressiva Pflicht.

Geburtsjahr:1987

Seroquel für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Absetzerscheinungen

Wegen schwerer Schlafstörungen wurde mir vor etwa 2 Jahren Quetiapin (Seroquel) verschrieben. Die schlaffördernde Wirkung des Mittels ist tatsächlich sehr gut und setzt nach ca. 30 min ein. Die Dosis lag bei 100mg abends. Leider folgte im Laufe der Monate eine drastische Gewichtszunahme (etwa...

SeroquelSchlafstörungen3 Jahre

Die Dosis lag bei 100mg abends. Leider folgte im Laufe der Monate eine drastische Gewichtszunahme (etwa 15kg!) und starke Antriebslosigkeit tagsüber.
Aus genannten Gründen versuche ich derzeit das Mittel abzusetzen und bin schockiert. 5 mg ,welches ein 1/20 der Gesamtmenge entspricht, ist mein erster Versuch gewesen, der mit konstanten Herzrasen, Übelkeit, heftigen Kälteattacken, völliger Schlaflosigkeit über 3 Tage und Muskelschwäche sowie Einschlafzuckungen, Magenkrämpfen und Extrasystolen endete. Nun warte ich seit 2 Wochen auf Besserung.
Ich kann nur sagen, man sollte sich gut überlegen, ob man das Medikament nimmt.

Quetiapin

Seroquel für Depression, Schlafstörungen mit Emotionslosigkeit, Hangover, Verwirrtheit

Seroquel bei Depression, Schlafstörungen

SeroquelDepression, Schlafstörungen6 Monate

Ich nehme/nahm Seroquel/Quetiapin zur Behandlung von Schlafstörungen im Rahmen einer Depression und Augmentation (Verstärkung/Verbesserung der Wirkung von Cipralex, Venlafaxin, Mirtazapin.. Meine Dosis beträgt 25mg-50mg (in Ausnahmen 100mg) bei Bedarf zum schlafen/Einschlafstörungen.. Für mich ist das Medikament einerseits sehr nützlich da es sehr/schnell und sicher schlafanstoßend wirkt bzw. ich schnell einschlafe und es keine Sucht/Abhängigkeit erzeugt wie Benzodieazpiene (Valium, Tavor, Mogadon, HAlcion) und andererseits ist die Wirkung und der Schlaf wenig erholsam und nicht besonders angenehm (wie ein Holzhammer).. Hilfreich wenn ich überdreht bin und rechtzeitig schlafen gehe und/oder am nächsten Tag nicht aufstehen muss, aber eher ungeeignet wenn ich mich bspw. um 23.30 schlafen lege und um 6:00 aufstehen und tagsüber fitt sein muss..

Zum schlafen ok, gegen Depressionen, manische Zustände wohl auch hilfreich da es sehr dämpft, abstumpft (sowohl negat. als auch posit. Gefühle "verschwinden")..

Ist aber nur meine Erfahrung und nutze es nur als Bedarfsmedikament und habe es nur 2-3 Wochen täglich eingenommen-jedoch immer noch bei Bedarf (kann 3 mal die Woche sein aber auch nur einmal innerhalb eines Monats)

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Angststörungen, Schlaflosigkeit mit Gewichtszunahme, Heißhunger, Schwitzen, Herzrasen

Seroquel bei Depressionen, Angststörungen, Schlaflosigkeit; Promethazin bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen; Dominal forte bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen

SeroquelDepressionen, Angststörungen, Schlaflosigkeit9 Monate
PromethazinDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen9 Monate
Dominal forteDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen9 Monate

Am anfang habe ich alles super vertragen, bis mir aufgefallen war das ich sehr viel in weniger Zeit zugenommen habe, Heisshungerattacken, Schwitzen bei kleinen Arbeiten, Herzrassen. Aufjedenfall habe ich super geschlafen und war morgens auch wieder schnell fit, nicht wie bei Doxepin da war ich morgens noch total neben der spur. Die Kilos haben angefangen mich so zu stören das Ich es nur auf die Medikamente abschob. Ich habe aufgehört Sie zu nehmen in der hoffnung wieder weniger zu essen. Was auch stimmte, doch schlafe ich nachts überhaupt nicht mehr. Es geht nicht mein Körper ruht zwar aber das ist kein Schlaf, man hört alles und das ist kein erholsamer schlaf. Schon gar nicht mit zwei Kindern. Ich habe Angst wieder auf dier Medikamente zurück zugreifen da ich sonst aufgehe wie ein Hefekuchen. Über 25-30 Kilo in den Monaten. Deshalb auch meine Frage machen diese Medikamente abhängig? Was kann man da tun das ist ein Kreislauf aus dem man nicht so einfach raus kommt.

Quetiapin, Promethazin, Prothipendyl

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel Prolong für soziale Phobie, selbstunsichere Persönlichkeitsentwicklungsstörung mit Abhängigkeit, Müdigkeit, Benommenheit, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen

Seroquel Prolong bei soziale Phobie, selbstunsichere Persönlichkeitsentwicklungsstörung

Seroquel Prolongsoziale Phobie, selbstunsichere Persönlichkeitsentwicklungsstörung4 Monate

Im Jahr 2009 hatte ich meinen ersten, sechstmonatigen stationären Aufenthalt in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, wo die Wirksamkeit anderer Psychopharmarka an mir getestet wurde, bis sich der Herr Doktor und eine Psychotherapeutin mit mir auf Seroquel Prolong geeinigt haben.Etwa vier Monate nahm ich täglich eine Dosis von 360mg ein.Positiv war während dieser Zeit, dass ich glaubte, mehr wahrzunehmen. Ich war kreativ, malte viel mit Acryl, erfand Geschichten, versuchte Gedichte zu schreiben. Ich dachte über vieles nach und wurde dadurch geistig reifer und auch kommunikativer.
Vielleicht lag das auch an einer ganz anderen Sache. Was ich an mir und anderen Gleichaltrigen beobachten konnte, die Seroquel einnahmen (oder noch einnehmen), ist dass man viel selbstbewusster wird. Man hat eine viel stärkere Persönlichkeit und strahlt das auch so aus. Wahrscheinlich traute ich mich mit diesem neuerworbenen Selbstwertgefühl viel mehr zu und wollte neue Dinge ausprobieren, wurde deshalb kreativ...
Wenn die Wirkung abends nachließ, wurde ich müde. Sehr müde und ängstlich. Ich war wieder ich. Mit diesem Medikament konnte man seine ganze Persönlichkeit verändern, was bei mir auch zu einem Missbrauch führte. Die höchstdosierte Menge Seroquel, die einem verschrieben wurde, liegt bei 800mg. So eine gewaltige Menge habe ich nie eingenommen.
Seroquel macht nicht süchtig. Wenn jemand bewusst zuviel davon einnimmt, hat das was mit der Person zu tun.

Aufgrund meiner starken negativen Erfahrungen mit Seroquel setzte ich es ohne ärztliche Absprache ab. Ich wollte es nicht mehr einnehmen. Man hat permanent ein Benommenheitsgefühl. Nach der Schule war ich so erschöpft, dass ich mich hinlegen musste, weil ich so müde war. Diese Müdigkeit ist das gräßlichste am Seroquel. Ich verschlief ganze Nachmittage und abends konnte ich mich wieder um acht Uhr ins Bett legen und durchschlafen.
Ausserdem ist man Gefühlstaub. Ob das gut ist oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Ich wusste irgendwann nicht mehr, was Angst ist, wodurch wohl mein Selbstbewusstsein resultiert.
Man fühlt sich selbst fremd. Aber ich glaube, dass sich Seroquel dabei nicht von anderen Psychopharmarka unterscheidet.

Worunter ich auch sehr litt und sogar mein Selbstwertgefühl angekratzt wurde war, dass ich offensichtlich fett wurde. Man aß mehr, legte also ordentlich an Gewicht zu, welches nicht nur reines Fett war. Es bildete sich bei mir eine Wasserablagerung am Bauch, was mich zusätzlich optisch sehr dick aussehen ließ.
Bei anderen Jugendlichen, die ich kenne und und die auch seit einer längeren Zeit Seroquel einnahmen, ist das ähnlich.
Vor etwa drei Wochen wurde ich von meinem letzten stationären Aufenthalt entlassen. Dort lernte ich mehrere Patienten kennen, die Seroquel kriegen. Wenn man deren Essverhalten beim Mittagstisch beobachtet, kommt man zu dem Schluss, dass "die schaufeln wie noch mal was".
Das Schlimmste ist nur, dass man selbst dagegen machtos ist, selbst wenn man sich vornimmt weniger (, dass heißt also normal viel) zu essen.

Seroquel Prolong

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):159 Eingetragen durch

Seroquel für Borderline-Störung mit Wesensveränderung, Libidoverlust

Seroquel bei Borderline-Störung

SeroquelBorderline-Störung8 Monate

Ich bekomme Seroquel(100mg), da ich jahrelang unter Stimmungslabilität und permanenter Reizüberflutung gelitten habe und schlechte Phasen und Übermüdung durch illegale Substanzen und einen phasenweise exzessiven Lebenstil ausgeglichen habe. Soziale Isolation und Schulden sind nur einige der Folgen.
Seit einer mehrwöchigen stationären psychiatrischen Behandlung bekommen ich nun Seroquel. Positiv bemerkt habe ich, dass ich deutlich ruhiger geworden bin, mich im Studium besser konzentrieren kann und mich kaum niedergeschlagen fühl...... meine Gesamtsituation sich also deutlich verbessert hat.
Leider empfinde ich aber auch viel seltener Glücksmomente, lass mich kaum von spontanen Impulsen leiten und habe laut meinem Umfeld meine einst offene, witzige und einnehmende Art verloren. Mein vormals übertriebener Wunsch nach körperlicher Nähe hat sich in das Gegenteil umgekehrt und ich sehr selten Lust auf Sex. Ausserdem habe ich über Wochen Tics gehabt, die ich in Intensität und Dauer noch nie erlebt habe.
Das Medikament hat mir geholfen und hilft mir auch jetzt noch, aber ich zahle dafür einen nicht unerheblichen Preis...

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel Prolong Retard für bipolare Störung mit Heißhunger, starkes Träumen, Müdigkeit

Ich bin mit dem Medikament zufrieden. Es hat mich ruhiger gemacht und ich grübel nicht mehr über sinnlose Dinge, meine Depression ist mit dem Medikament wesentlich besser geworden. Man sollte sich aber nicht erhoffen, dass durch das Medikamnt alles super wird. Ob sich was ändert liegt auch am...

Seroquel Prolong Retard bei bipolare Störung

Seroquel Prolong Retardbipolare Störung-

Ich bin mit dem Medikament zufrieden.
Es hat mich ruhiger gemacht und ich grübel nicht mehr über sinnlose Dinge, meine Depression ist mit dem Medikament wesentlich besser geworden. Man sollte sich aber nicht erhoffen, dass durch das Medikamnt alles super wird. Ob sich was ändert liegt auch am eigenen Verhalten, das muss von einem selbst kommen. Das Medikament kann nur unterstützen.

Meine Dosierung ist 600 mg

Nebenwirkungen sind bei mir: Heißhunger, intensive Träume nachts, bei Dosierungswechsel den ersten Tag extreme Müdigkeit, sollte nicht in Verbindung mit Alkohol genommen werden!

Seroquel Prolong Retard

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Borderline-Störung mit keine Nebenwirkungen

nebenwirkungen keine habe auch fast zwei jahre lang seroquel genommen. anfangs nur 25, später zeitweise 300mg, die dann auch wieder runterdosiert wurden. ich kann nur sagen, dass mir dieses medikament sehr gut geholfen hat, weiss nicht wie es ohne gewesen wäre. und ich habe in dieser ganzen...

Seroquel bei Borderline-Störung

SeroquelBorderline-Störung2 Jahre

nebenwirkungen keine

habe auch fast zwei jahre lang seroquel genommen. anfangs nur 25, später zeitweise 300mg, die dann auch wieder runterdosiert wurden. ich kann nur sagen, dass mir dieses medikament sehr gut geholfen hat, weiss nicht wie es ohne gewesen wäre. und ich habe in dieser ganzen zeit keinerlei nennenswerten nebenwirkungen feststellen können. ich habe auch nicht an gewicht zugelegt, nicht ein kilo. habe halt mein essverhalten kontrolliert. musste das medikament dann allerdings aprupt wegen einer schwangerschaft abbrechen. auch das lief ohne probleme oder entzugserscheinungen ab. also von mir nur positives über seroquel.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

einfach nur ein perfektes medikament, solang man die dosierung beachtet, ich saß 8 jahre im knast und das hat mir richtig geholfen

SeroquelSchlafstörungen4 Jahre

Quetiapin

Seroquel für Depression / Burnout mit Sprachschwierigkeiten, Absetzerscheinungen

Hallo alle, ich nehme seit zwei Jahren täglich 50mg Seroquel Retard und 15mg Mirtazapin. Die Medikamente haben mir in der Zeit echt super geholfen, ich konnte dadurch wieder am sozialen Leben teilnehmen und meinen Lebensunterhalt bestreiten. Davor brauchte ich für einfache Dinge, wie z. B....

Seroquel bei Depression / Burnout

SeroquelDepression / Burnout2 Jahre

Hallo alle,

ich nehme seit zwei Jahren täglich 50mg Seroquel Retard und 15mg Mirtazapin.
Davor brauchte ich für einfache Dinge, wie z. B. Zähneputzen "drei" Stunden, bis ich meine "Lähmung" überwinden konnte und meinen Arsch hoch bekam, um ins Bad zu gehen!
Nebenwirkungen Seroquel:
Anfangs hatte ich Sprachstörungen: Ich habe gedacht, was ich sagen wollte, aber aus meinem Mund kam was anderes heraus. Meine Freundin hatte deswegen sehr sehr viel Angst um mich und hat sich übelst Sorgen gemacht. Ich kam in der Früh fast gar nicht aus dem Bett, total K.O.
Nach einer Woche war das aber weg und ich habe die Medikamente super vertragen, zumindest habe ich bis jetzt keinerlei Nebenwirkungen gespürt und hoffe, dass ich keine "verdeckten" Schäden davon getragen habe.
Versuche aktuell nun die Medis zum 3. Mal abzusetzen:
Habe seit fünf Tagen gefühlte fünf Stunden geschlafen. Am Tag schwankt mein Befinden von total kaputt bis superfit und überdreht, wo ich sogar meine sportliche Leistung aufrecht erhalten kann.
Bin leicht reizbar und werde schnell agressiv.
Bin gespannt, wie lange mein Körper diesmal den fehlenden Schlaf mit Alltagsleistung mit macht.
Absetzen auch bei kleiner Dosis sehr schwierig, kann einfach null schlafen.
Versuche es diesmal mit pflanzlichen Schlafmitteln wie Baldriparan.

Liebe Grüsse

Seroquel Prolong für Psychose mit keine Nebenwirkungen

Seroquel Prolong bei Psychose

Seroquel ProlongPsychose1 Jahre

Ich leide seit 20 Jahren an Schizophrenie. Habe viele leidvolle Erfahrungen mit psychiatrischen Rosskuren. War dann immer auch noch körperlich krank dazu wgen der viehmäßigen Nebenwirkungen. Habe deswegen immer alles wieder abgesetzt.Wurde dann sogar zur Spritze gezwungen. Fühlte mich so schlecht, dass ich suizidal wurde. Ließ mich auf Seroquel umstellen und es war wie ein wunder: Keine Anzeichen von Krankheit mehr und keine Nebenwirkungen! Nach zwanzig Jahren des Leidens, psychisch und körperlich (Krämpfe, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Unruhe, Frigidität, Depression, Suidizalität... ) endlich wieder gesund!!! Habe keine Nebenwirkungen, keine psychischen Beschwerden mehr, bin wieder fit und schlank und genieße das Leben. Ich finde, alle anderen Medikamente gehören verboten. Danke!

Seroquel Prolong

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Depression, Schlafstörungen, Borderline mit Abhängigkeit

Ich nehme seroquel seit ca 2009 ein. Bis letztes Jahr hatte ich eine Dosis von 600mg prolong. Dazu zopiclon und valdoxan,welches dann durch Fluoxetin ausgetauscht wurde. Mittlerweile nehme ich nur noch seroquel 100mg zur Nacht, da ich sonst nicht schlafe. Eine Abhängigkeit ist leider...

Seroquel bei Depression, Schlafstörungen, Borderline

SeroquelDepression, Schlafstörungen, Borderline-

Dazu zopiclon und valdoxan,welches dann durch Fluoxetin ausgetauscht wurde.
Eine Abhängigkeit ist leider vorhanden, aber da mir das Medikament hilft und ich sogar meinen Beruf voll ausüben kann,ist es das wert! Ich komme sehr gut durch den Alltag!

Geburtsjahr:1979

Seroquel 800 für Psychose mit Gewichtszunahme, Teilnahmslosigkeit

Seroquel 800 bei Psychose

Seroquel 800Psychose10 Monate

Ich habe seit 10 Monaten Seroquel, zuerst niedriger, jetzt 800 mg. Meine Wahnvorstellungen sind weg. Aber ich habe 12 kg zugenommen !!!, ich bin so sediert, dass ich fast nicht mehr vom Sofa komme, vor allem morgens. Unter Seroquel in so hoher Dosierung hat kaum noch Freude am Leben. Ich schleppe mich wie ein Zombie durch meinen Tag. Allerdings habe ich kein Trippeln wie unter Risperdal. Das war noch fieser. Ich werde bei nächster Gelegenheit meinen Arzt bitten, dieses Teufelszeug runterzufahren, ich bin ja kein Mensch mehr und hab zu gar nichts Lust. Meine Depression wird davon sogar verstärkt. Stimmen hören war nicht so schlimm wie das!

Seroquel 800

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Psychose mit Müdigkeit

(Ich nehme seit einer Woche täglich eine Tablette abends, eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen, ein.) Positiv: Lässt einem leicht einschlafen, weil es sehr Müde macht, und lässt einem erholsam, tief schlafen. Seroquel wirkt auch noch nach lange über den Schlaf hinweg beruhigend, sodass...

SeroquelPsychose7 Tage

Positiv:

Lässt einem leicht einschlafen, weil es sehr Müde macht, und lässt einem erholsam, tief schlafen. Seroquel wirkt auch noch nach lange über den Schlaf hinweg beruhigend, sodass man tagsüber eine größere Distanz zur Problematik hat; die Gedanken nicht so stark um das Problem kreisen.

Negativ:

Keine Nebenwirkungen bislang, sofern man die Müdigkeit (welche ich zum Schlafen nutze) nicht als solche erlebt.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Depression, Schlafstörungen, Wahn mit Gewichtzunahme, Heißhungerattacken, Absetzerscheinungen

Von der Wirkung sehr gut. aber große Nebenwirkungen, die mich noch mehr in die Depression gestürzt haben. Wenn man nicht mehr in den Spiegel schauen mag, weil man fast 30kg zugenommen hat, ist das nicht gut. Auch macht das Medikament abhängig. Wenn man es ausschleichen lässt bekommt...

Seroquel bei Depression, Schlafstörungen, Wahn

SeroquelDepression, Schlafstörungen, Wahn4 Jahre

Von der Wirkung sehr gut.
aber große Nebenwirkungen, die mich noch mehr in die Depression gestürzt haben.
Auch macht das Medikament abhängig.
Wenn man es ausschleichen lässt bekommt man Selbstmord Gedanken und Nervenzusammenbrüche . Das verstärkt die Sucht.

Ich kann dem Medikament oder eher gesagt dem Hersteller nur ein Schulnote 5- geben.

Geburtsjahr:1994

Seroquel für Depression, psychosen, Schlafstörungen mit Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, Übelkeit mit Erbrechen, Schwindel - Benommenheit

Seroquel bei Depression, psychosen, Schlafstörungen

SeroquelDepression, psychosen, Schlafstörungen-

Ich habe sehr jung begonnen das Medikament wegen Depressionen, Schlafstörungen und Psychosen zu nehmen. Mein Therapeut klärte mich über die Nebenwirkungen auf und am Anfang war ich wirklich schlapp, was sich aber mit der Zeit legte. Ich hab mit 25mg angefangen und bin immer höher bis zu 150mg gegangen. Noch eine ziemlich geringe Menge wie er meinte. Mir ging es gut, abends schlief ich etwa eine halbe Stunde nach Einnahme ein. Depressionen und Psychosen kamen nur noch selten. Dafür hatte ich Panikattacken und oft fühlte es sich so an, als könnte ich nicht mehr atmen wenn ich unter Leute ging.
Ich bin immer noch sehr jung und wollte das alles nicht mehr mitmachen. Mir geht es gut, ich steh mit beiden Beinen im Leben und hab keine Sorgen. Seit Neujahr hab ich nun das Medikament abgesetzt. Am Anfang dachte ich es wäre nur ein Kater vom Alkohol, aber ich hatte nicht viel getrunken und reagierte normalerweise nicht so auf Alkohol. Ich schlief nachts nur noch wenige Stunden, war am Tag gereizt. Mir ist durchgehend schlecht und musste mich schon ein paar mal erbrechen. Dazu hab ich ständige Kopfschmerzen. Ich bin in der Ausbildung und kann mir dabei nicht Leisten mich krank schreiben zu lassen. Deshalb nehm ich bei den wirklich wichtigen Tagen Schmerztabletten und versuche die Restlichen so rum zu bringen.
Ich wünschte mein Therapeut hätte mich auch über das Absetzen informiert. Ich hab mich im Internet schlau gemacht und offenbar geht es sehr vielen so nach dem Absetzen.

Geburtsjahr:1998

Citalopram für Depressionen, Schlafstörungen, Depressionen, Schlafstörungen, Depressionen mit Schwindel, Kopfschmerzen, Brustspannen, Gewichtszunahme, Tagesmüdigkeit

Citalopram bei Depressionen; Seroquel bei Depressionen, Schlafstörungen; Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen

CitalopramDepressionen4 Monate
SeroquelDepressionen, Schlafstörungen3 Monate
MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen10 Tage

Bei mir wurden anfangs des Jahres Depressionen mit emotionaler Instabilität, gekoppelt mit Impulsivität festgestellt. Die Diagnose Depressionen war nicht neu, darunter litt ih bereits 2010/2011; der Rest ist/war neu. Neben den Depressionen leide ich unter Schlafstörungen und Prüfungsphobie. Seitdem nehme ich jeden morgen 15 mg Citalopram und habe von diesem Medikament keinerlei Nebenwirkungen. Es hilft mir bei den Depressionn als auch bei meiner Phobie. Bei der Phobie bin ich mir noch nicht sicher, da ich momentan keine Prüfungssituationen habe.
Bei den Medikamenten, die mich bei den Schlafstörungen unterstützen sollen, sieht es anders aus. Zu erst bekam ich Seroquel 75 mg, nachts. Hier hatte ich nur Nebenwirkungen...Schwindelanfälle (vorallem morgens), Kopfschmerzen, spannende Brüste, Gewichtszunahme, ich bin nicht aus Bett gekommen und war den ganzen Tag müde. Dann habe ich 50 mg Seroquel Retard probiert mit der Hoffnung es wird besser. Fehlanzeige, die Nebenwirkungen blieben.
Nun habe ich seit einigen Tagen Mirtazapin, erstmal 7,5 mg. Mirtazapin soll das Citalopram unterstützen, als auch bei den Schlafstörungen und der Prüfungsphobie helfen. Mein Gewicht steigt leider weiterhin. Ich hoffe mein gewicht pegelt sich wieder ein, denn so langsam ist die Gewichtszunahme am deprimierensten! Falls sich bis zum nächsten Arztbesuch nichts ändert, muss ich nochmal dringend mit meinem Psychiater darüber sprechen.
Ich würde am liebsten nur noch das Citalopram nehmen und wenn es sein muss erhöhen.

Citalopram
Mirtazapin

Citalopram, Quetiapin, Mirtazapin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Schlafstörungen mit Paranoia, Psychose, Schlaflosigkeit

SeroquelSchlafstörungen6 Monate

Eine der schlechtesten psychiatrischen Drogen sind Seroqel und Abilify. Ich habe es vor 2 Jahren mit den Kombination von anderen 5 Neuroleptika genommen. Die Nebenwirkungen sind beachtlich. In den letzten 6 Monaten habe ich gegen Schlaflosigkeit 25mg eingesetzt, aber ich kann alle davon nur abraten. Meine Schlaftsörung wurde überhaupt nicht überwunden, sondern noch mehr verstärkt, ausserdem es hatte meine Stimmen noch mehr vermehrt auch durch die Schlaflosigkeit. Durch diese Schlaflosigkeit habe ich Psychose und Paranoia durch die verstärkten Stimmen gekriegt. Trockenen Mund, Leberschaden sind ja fast einprogrammiert. Abilify hatte bei mir ebenfalls Schlaflosigkeit verursacht und 50% der Leute, die jemals Abilify genommen hatten, hatten ebenfalls auf Schlafstörungen verwiesen. Es gibt leider keine Neuroleptika, die vollständig Stimmen wegnehmen, sondern eher Halluzinationen und Wahnvorstellungen verursachen. Ich nehmen schon über 20 Jahre Neuroleptika und in den letzten 6 Jahren habe ich von denen Stimmen bekommen. Für die Freude der Psychiatern und Krankenkasse, weil sie daran ziemlich viel verdienen. Mir hatten Neuroleptika überhaupt nicht geholfen. Durch Vitamine - B, D-Vitamin, Magnesium, Kalzium Präparaten aber habe ich meine Depression weggekriegt, nicht von Neuroleptika.

Geburtsjahr:1976

Seroquel für Depression, Angststörungen, Borderline mit Depression, Absetzerscheinungen

Guten Morgen, ich habe Seroquel nun über 8 Monaten eingenommen und bin nun seid 2 Monaten Ca. "Clean" Bei mir hat Seroquel bei beginn der Behandlung sehr stark und gut gewirkt. Ich mochte das gefühl des völlig neben der Spur sein da ich aus einer Drogensucht kam und mir das so ein wenig den...

Seroquel bei Depression, Angststörungen, Borderline

SeroquelDepression, Angststörungen, Borderline8 Monate

Guten Morgen,

Bei mir hat Seroquel bei beginn der Behandlung sehr stark und gut gewirkt. Ich mochte das gefühl des völlig neben der Spur sein da ich aus einer Drogensucht kam und mir das so ein wenig den Alten Rausch wiedergab.
Naja.. ich nahm dieses Medikament um Ruhiger zu werden. Das klappte auch sehr gut.

Allerdings waren die Nebenwirkungen die ich verspürte und die Entzugssymptome nicht in Relatation zu setzten mit der wirkung.

Nebenwirkungen:
Es hat meine Depression noch schlimmer gemacht und mich zu einem Suizidversuch getrieben.
Ich war völlig Lethargisch bei Einnahme.
Mich hat nichts mehr wirklich Interssiert.(Gleichgültigkeit)
Um den gleichen "Rausch" zu bekommen habe ich eigenständig die Dosis erhöt.

Ich spüre bis heute, 2 Monate nach stop der Einnahme die Nebenwirkungen und entzugserscheinungen.

Gedächtniss aussetzer.
Mein Gehirn fühlt sich ständig so an als wäre es in Watte gehüllt.
Lernen und Konzentrieren fällt mir schwerer als noch vor der Behandlung.

ich könnte die Liste noch ellen lange fortsetzten.

Alles in allem kann ich für meine Erfahrungen die ich damit gemacht habe davon abraten dieses Medikament Länger als 4 Wochen zu Konsumieren.

Lieber sollte man anstreben eine gescheite Psychotherapeutische Behandlung durchzu ziehen und auf alle medikamente verzichten.

Ich hoffe jeder der mit den Nebenwirkungen zu Kämpfen hat steht das durch.

Mit Freundlichen Grüßen
Patrick

Geburtsjahr:1997

SeroquelSchlafstörungen11 Jahre

Es heisst zwar, dass Quetiapin nicht süchtig macht. Aber es macht dennoch abhaengig. Ich nehme Qhetiapin jahrelang, um besser schlafen zu können und zwar 100mg zur Nacht. Nehme ich das nicht, schlafe ich nicht. Ein Entzug wuerde tagelange Schlaflosigkeit bedeuten. 100 mg ist eine relativ geringe Dosis. Ich kann ja selbst versuchen, in Schritten von 25mg das Medikament auszuschleichen. Zusätzlich nehme ich morgens 30mg Citalopram gegen angebliche Depressionen, die Diagnose stünde ja fest. Als das Medikament alle war und ich es nicht mehr nahm, fehlte ich meinen Unterschied. Ohne Citalopram ging es mir sogar gut und ich lachte viel. Wahrscheinlich gibt es viele externe Einflussfaktoren, die das Wohlbefinden im Gehirn beeinflussen. Wenn jemand beispielsweise bei seiner Arbeitsstelle gemobbt und schikaniert wird, ist es kein Wunder, dass man depressiv wird. Das hat aber nichts mit einem Serotoninmangel zu tun. Und chemische Tabletten morgen zwar eine Zeitlang betreiben und die Symptome lindern, aber die externe Ursache wird nicht beseitigt. Insofern sollten Sozialarbeiter bei der Therapie von psychisch Erkrankten vorrangig das Sagen haben und nicht nur die auf Tabletten fokussierte Therapie der Psychiatrie.

Geburtsjahr:1964

Seroquel für Depression, Borderline

Seroquel bei Depression, Borderline

SeroquelDepression, Borderline3 Monate

Das Medikament habe ich während eines Klinikaufenthaltes bekommen. Nach kurzer Zeit hatte ich das Problem dass meine Augen nahe Objekte nicht mehr scharf stellen konnten. Einige Zeit später hatte ich plötzlich einen großen Epileptischen Anfall. Mir wurden die Tabletten aber weiter gegeben. Bis ich dann kurze Zeit später noch mal einen Anfall hatte. Das hat mich sehr schockiert. Werde einen großen Bogen um das Medikament machen.

Seroquel für Ausschleichen

Seroquel bei Ausschleichen

SeroquelAusschleichen10 Jahre

Ich bin seit 13 Jahren auf Seroquel 800 mg eingestellt gewesen. Das Leben mit dieser Dosierung war, wie unter einer Glocke zu leben. Nun mit einem neuen Neurologen bin ich seit 1 Jahr dabei, dieses Medikament auszuschleichen. D.h. jedes 1/4 Jahr um 100 mg weniger. Ich bin jetzt bei einer Dosis von 200 mg angelangt und muss dabei feststellen, es geht mir damit besser und ich habe wieder eine Lebensqualität. Vom sofortigen Absetzen rate ich jedem dringend ab, da die Entzugserscheinungen nicht ganz ohne sind. Also Leute, versucht das Zeug aus Eurem Körper zu bekommen. Mir wurde es innerhalb einer tiefen Lebenskrise verschrieben, da die Ärztin der Meinung war, todtraurig zu sein, muss mit einer Diagnose belegt werden. Schwachsinn! Also überlegt bitte ganz genau, ob ihr Euch auf dieses Medikament einlasst. Ich nie wieder!!! Denn traurig zu sein, wenn Dein Kind stirbt, ist noch lange keine psychiatrische Krankheit, nur weil diese bei den Kassen als Leistung abgerechnet werden kann.

Geburtsjahr:1967

Seroquel für Angststörungen

Seroquel bei Angststörungen

SeroquelAngststörungen1 Jahre

Ich nehme es schon seit über einem Jahr jeden Abend 2x 50mg (=100mg). Anfangs hat es sehr gut gewirkt mittlerweile merke ich nach der Einnahme, dass meine Beine richtig unruhig werden und das Sitzen unerträglich wird. Bei Nichteinnahme oder wenn ich nur eine Tablette nehme, ist Schlaf unmöglich. Ich Dreh mich hin und her, hab Kopfschmerzen und fühle mich allgemein am "Morgen" gar nicht gut.

Seroquel für Angststörungen

Ich bin mit Seroquel 600 mg an sich sehr zufrieden. Die Wirkung tritt ein und auch Schlafstörungen sind durch die abendliche Einnahme behoben. Als Nebenwirkung hab ich ein leichtes Zittern in den Händen, eine Gewichtszunahme in den 6 Jahren um circa 20 kg und zurzeit ( ich kann nicht sagen seit...

Seroquel bei Angststörungen

SeroquelAngststörungen6 Jahre

Als Nebenwirkung hab ich ein leichtes Zittern in den Händen, eine Gewichtszunahme in den 6 Jahren um circa 20 kg und zurzeit ( ich kann nicht sagen seit wann das so ist, weil ich den puls vorher nicht gelesen habe), einen zu hohen Puls, der zwischen 85 und 110 variiert.

Entzug

SeroquelSchlafstörungen6 Monate

Entzug

Geburtsjahr:2005

Seroquel für psychotische Manie, Bipolare Störung Typ 1

Seroquel bei psychotische Manie, Bipolare Störung Typ 1

Seroquelpsychotische Manie, Bipolare Störung Typ 11 Jahre

Hab zuerst sehr langsam hochdosiert, zunächst 25mg und über Wochen hoch auf 75mg Filmtabletten. Nach einigen Monaten hoch auf 150mg. Andangs starke Kopfschmerzen im Stirnbereich, extreme Fressattacken. Die sedierende Wirkung ist sehr stark, nach Einnahme starker Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und extrem tiefer Schlaf. Nächtliche Fressattacken haben sich auch dazugesellt. Dadurch natürlich starke Gewichtszunahme. Nehm ich aber gern in Kauf, denn es hat meine Psychose und meine Manie sehr gut in den Griff gekriegt. Bin jetzt dabei, langsam abzusetzen, um auf einen Stimmungsstabilisierer umzusteigen.
Es ist ein starkes Medikament, das den Organismus gut umkrempelt. Wirkt aber, zumindest für mich, so wie es soll. Die Müdigkeit macht einem aber schon zu schaffen.

Seroquel für Depression, Sozialphobie

Seroquel bei Depression, Sozialphobie

SeroquelDepression, Sozialphobie6 Monate

Ich habe das Medikament ungefähr 6 Monate eingenommen, zusammen mit Escitalopram, welches ich im Vergleich zu diesem super vertrage. Jedenfalls kann ich nur sagen das es mir nichts gebracht hat, es hat sogar meine Depression verstärkt, ich hatte vermehrt selbstmordgedanken und hatte richtig tiefe down Phasen. Ich habe auch mind. 5 kg zugenommen. Am Anfang der Behandlung (erste Woche) hab ich mich meist eine halbe Stunde nach Einnahme extrem neben der Spur gefühlt, als wäre ich in einem Rausch. Ich hätte nur schlafen können und ich war eigentlich zu nichts im Stande, leichte Übelkeit hatte ich auch. Nach ein zwei Wochen hat es sich dann eingestellt aber ich habe über Monate keine Veränderung/Wirkung gespürt. Nun habe ich mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen es abzusetzen und ich weiß jetzt warum es eine hohe Abhängigkeit hat. Den ganzen gestrigen Tag war mir so übel, ich kann seit drei Tagen nicht schlafen und ich habe starken Juckreiz am ganzen Körper. Ich hoffe diese Absetzsymptome stellen sich schnell wieder ein. Ich kann dieses Medikament auf jeden Fall keinem empfehlen!!!

Geburtsjahr:2000

Seroquel für Psychosomatische Störung, Psychosomatische Störung

Seroquel bei Psychosomatische Störung; Seroquel bei Psychosomatische Störung

SeroquelPsychosomatische Störung8 Monate
SeroquelPsychosomatische Störung8 Monate

Ich bekomme dieses Medikament da ich an Borderline erkrankt bin , allerdings schon in der Jugend. Die Wirkung ist für mich ganz gut da ich mir nicht mehr nur noch Gedanken mache und sie etwas abgeschalten werden. Der Nachteil ist, dass ich Heißhunger bekomme und dem nicht stand halten kann. Ich habe eine Zeit lang ( 5Jahre ) enorm zugenommen und als ich es absetzte wieder abnahm. Doch jetzt wieder bekomme 25mg und wieder zunehme durch diese Attacken. Gibt es eine bessere Behandlung ohne diese Nebenwirkung?

Geburtsjahr:1986

Seroquel für Schlafstörungen

Ich habe Seroquel ca. 1 Jahr genommen bis 900 mg zum Schlafen. Jetzt ist es mir ausgegangen und ich hätte nie gedacht das es Psychisch wie Körperlich mich abhängig machen würde. Ich habe höllische Depressionen keine Minute Schlaf Herzrasen und absolute Kraftlosigkeit.

SeroquelSchlafstörungen1 Jahre

Seroquel für Schlafstörungenörungen

Habe nach zwei tagen mega herzstechen und fühle mich frühs sehr benommen

Seroquel bei Schlafstörungenörungen

SeroquelSchlafstörungenörungen-

Habe nach zwei tagen mega herzstechen und fühle mich frühs sehr benommen

Seroquel für Borderline

Bei Einnahme: gemerkt von der Wirkung habe ich nicht wirklich etwas. Ich war wie in Watte gepackt. Mir war alles egal. Aber so soll es anscheinend auch wirken...vondaher würde ich sagen dass wenn man aktiv in der Einnahmephase ist wirkt und auch nicht besondere Nebenwirkungen auftreten. ABER:...

Seroquel bei Borderline

SeroquelBorderline1 Jahre

ABER: beim Absetzen !: ich habe lediglich 50 mg täglich eingenommen und nach gut einem halben Jahr das erste Mal versucht die Tabletten wegzulassen. EXTREME ÜBELKEIT den ganzen Tag über! So schlimm, dass ich den ganzen Tag gedacht habe "gleich übergebe ich mich.." dadurch natürlich auch einen unruhigen Schlaf gehabt. Außerdem hatte ich eine unnormal hohe Speichelproduktion auf einmal. Ich hatte exteme Kreislaufprobleme und konnte mich kaum mehr auf den Beinen halten. Ebenfalls hatte ich plötzlich extrem realistische Träume.
Ich musste nach 4 Tagen das Absetzen abbrechen weil es einfach mit der Übelkeit nicht besser wurde.
Nächstes Jahr möchte ich nochmal einen neuen Versuch starten...

Geburtsjahr:1993

Seroquel für Psychose

SeroquelPsychose10 Jahre

Ich habe hier die Berichte der anderen über die Nebenwirkung von Seroquel gelesen.Es tut mir leid so viele Leidenswege zu lesen. Ich möchte gerne auch über meine Erfahrungen berichten. Ich habe 2 Jahre lang an einer akuten Psychose gelitten. Dann wurde ich mit Seroquel behandelt und meine Psychose verschwand restlos. Ich habe keine Symptome mehr. Ich komme soweit gut mit Seroquel aus. Ich nehme die Prolong version. Sie wirkt Stückweise über 24 Std. hinweg und ist somit auch Nebenwirkungs-ärmer. Jedenfalls ist das bei mir so.

Auch ich bin nicht frei von Nebenwirkungen. Ich denke, das bringen Neuroleptika so mit sich. Sie blockieren die Transmitter, die für die Erkrankung sorgen. Und sie blockieren oft auch ähnlich aufgebaute Transmitter, die dann verschiedene Nebenwirkungen mit sich bringen. Ich habe manchmal Muskelunruhe, insbesondere dann, wenn ich viel Zucker zu mir genommen habe. Ich habe auch manchmal Wortfindungsstörungen. Das heißt, plötzlich ist mein Satz weg und ich muss erst wieder den Ansatz finden. Allerdings fällt es nur mir auf. Die Außenwelt merkt es so nicht. Auch Herzstolperer habe ich ab und an. Leicht. Allerdings wenn ich daran denke, dass es meine Psychose unterdrückt- welche auch noch eine paranoide Psychose war, dann bin ich sehr dankbar über dieses Medikament. Ich nehme lieber diese Nebenwirkungen in Kauf, als eine Psychose, die mich 24 Stunden am Tag in Dauerpanik versetzt.

Allerdings sehe ich das, wie viele hier- die Ärzte müssen eine Diagnose wirklich prüfen und dürfen dieses Medikament nicht pro Forma geben. Es muss abgewogen werden, was schwerer wiegt und ob das Medikament überhaupt wirkungsvoll für das Krankheitsbild eingesetzt werden kann. Das Medikament ist nicht so ganz ohne.
Auf der anderen Seite kann dieses Medikament für viele Menschen ein wirklicher Segen sein. Viele Menschen, die ich kenne, sind sehr froh, dass es das Medikament gibt.
Es liegt in der Verantwortung der Ärzte, die Patienten gut aufzuklären, ein wachsames Auge auf die Nebenwirkungen zu haben und grundsätzlich mit ihren Patienten eng zusammen zu arbeiten. Ich denke, das Problem liegt nicht im Medikament selbst, sondern welchen Umgang die Ärzte damit pflegen. Ein Medikament sollte immer besprochen werden. Der Patient muss wissen, was er da nimmt ...und auch Entscheidungskraft haben. Ich hatte gute Ärzte, die sehr engmaschig darauf geschaut haben, was das Medikament mit mir macht und ob die Situation für mich tragbar ist.

Ich denke, Seroquel von Anfang an zu verteufeln wäre schlecht, denn dieses Medikament kann durchaus seinen guten Sinn erfüllen. Aber wenn ich lese, dass Ärzte dieses Medikament einer Jugendlichen geben, die wegen ihrer Familie Probleme hat und dann so unsensibel mit den Nebenwirkungen umgehen, das ist sehr grob fahrlässig. Da hätte eine Gesprächstherapie und sofortige Hilfe ein richtiger Ansatz sein müssen/können. Ärzte müssen auch zuhören und hinterfragen, anstatt alles mit Medizin zu regeln.

Seroquel für Angststörungen, Depression, Borderline, Schlafstörungen

Gewichtszunahme, Promethazin wirkt wie K.O. Tropfen, man erinnert sich nachher an nichts, lallt, taumelt... sehr unangenehm

Seroquel bei Schlafstörungen; Cipralex bei Borderline; Elontril bei Depression; Promethazin bei Angststörungen

SeroquelSchlafstörungen1 Jahre

War Testpapient 0001

Geburtsjahr:1967
Größe (cm):170 Eingetragen durch Bernhard

Seroquel für Depression

Starkes abnormales Zittern, Schüttelfrost, Kinnzittern. Beinzittern, Bewegungsstörung, Derealisation, Körperschwäche. Dosis war 150 mg, mittlerweile innerhalb von 3 Wochen auf 75 mg, jedoch bestehen alle Nebenwirkungen weiterhin. TEUFELSZEUG!!! Finger weg

SeroquelDepression5 Monate

Seroquel für Schlafstörungen

Habe 25-50mg gegen Schlafstörungen zusätzlich neben Truxal, Atarax, Diphenhydramin bekommen. Ging anfangs gut. Konnte endlich besser einschlafen. Aber abgesehen von den Kopfschmerzen und Benommenheit am nächsten Morgen gibt es mir höllllische- Schlafparalysen und Alpträume, beinahe psychotische...

SeroquelSchlafstörungen2 Wochen

Ging anfangs gut. Konnte endlich besser einschlafen. Aber abgesehen von den Kopfschmerzen und Benommenheit am nächsten Morgen gibt es mir höllllische- Schlafparalysen und Alpträume, beinahe psychotische Träume. Es erledigt sein Job, jedoch nicht für Durchschlafen. Die typischen Neuroleptika Nebenwirkungen sind mir egal. Aber diese Träume sind der Horror. Träume in denen ich in meinem Bett liege und Jemanden höre und schreie, aber nicht schreien kann , wie mich jemand anfässt und auskitzelt, aber ich weiss nirmand ist da, kann dennoch nichts tun. Neheme es ab heute nicht mehr.

Geburtsjahr:2002

Seroquel für Depression

Ich nehme seit ca 7 Jahren Seroquel Prolog 300mg, wegen Depressionen, Gedankenkreisen und ADHS. Mir hilft es super, ohne halte ich mich selber nicht mehr aus. Die Nebenwirkungen sind bei mir sprachschwirigkeiten und Probleme eine Erektion zu bekommen. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem...

SeroquelDepression7 Jahre

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Medikament.

Seroquel für Verstopfung, Wassereinlagerungen, Schluckstörung, Mundtrockenheit

Wassereinalgerungen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Schluckstörung

Seroquel bei Verstopfung, Wassereinlagerungen, Schluckstörung, Mundtrockenheit

SeroquelVerstopfung, Wassereinlagerungen, Schluckstörung, Mundtrockenheit8 Jahre

Wassereinalgerungen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Schluckstörung

Geburtsjahr:1989

Seroquel für Schlafstörungen

ich nehme es erst seit 2 tagen deswegen kann ich noch nicht so viel dazu sagen ich weis nur das ich innerlich ruhiger geworden bin und auch ständig Hunger habe.

SeroquelSchlafstörungen2 Tage

Geburtsjahr:2004

Seroquel für Zwangsstörung

Diagnosen: Zwangsgedanken, akute polymorphe Psychose entstanden aufgrund falscher Medikation in Kombination mit Drogenmissbrauch laut Psychiater 300mg Quetiapin als Retard zur Nacht: Bekam das Medikament in einer psychatrischen Rehablitationsklinik nachdem meine Medikation keine ausreichende...

Seroquel bei Zwangsstörung

SeroquelZwangsstörung10 Monate

Diagnosen:

300mg Quetiapin als Retard zur Nacht: Bekam das Medikament in einer psychatrischen Rehablitationsklinik nachdem meine Medikation keine ausreichende Wirkung hatte.
Das Medikament unterdrückte die Psychosesympotome größtenteils, so das ich erfolgreich an der Arbeitstheraphie teilnehmen konnte.
Nebenwirkung bei 300mg: starke Müdigkeit(morgens lief ich rum wie ein Zombie), Augenringe, Gewichtszunahme um 10 Kilogramm, meine Umwelt hat mich als verpeilt und teilnahmslos wahrgenommen.
Nach 4 Monaten meinte der Psychaterin der Klinik das ich stabil genug bin und das Medikament(endlich) absetzen darf.
Absetzsymptome: erhebliche Verstärkung meiner Zwangsgedanken, Schlaflosigneit

Ohne Quetiapin 1,5 Monate(wieder zuhause): Meine Zwangsstörung war im Vordergrund Arbeit nicht möglich, ohne Drogenkonsum, daher wieder Beginn mit Medikation

Quetiapin 150mg zur Nacht als Retard, 5 Monate: Meinte Psychatrin meinte aufgrund der erfolgreichen Behandlung der Psychose und das gleichbleibende wegbleiben der Zwangsgedanken zu der Zeit könnte das Medikament even. jetzt gut gegen meine Zwangsgedanken helfen.
Wenigstens die Arbeit war auszuhalten
aber die Zeit dazwischen war ein Horrortrip. Nach einer Woche, hatte ich einen Termin bei meiner Psychaterin, sie behielt das Medikament bei damit ich schlafen konnte.
Ich bekam dazu aber noch Escitalophram verschrieben, nach 1 Woche merkte auch bereits eine starke Reduktion der Zwangsgedanken, ein Segen!
Aber Sie kamen nach zwei Monaten wieder also auf 15mg Escitalopram hoch, Wieder zwei Monate ZG so stark das ich mich AU melden musste, danach 20mg immer noch extrem (arbeiten war immerhin möglich) dann kam ich auf die Idee das Quetiapin zu reduzieren, weil ich das Gefühl hatte das es die Symptome verschlimmerte in den Krisen(dem meine Psychaterin widersprach) als der Verlust des Kurzzeitgedächnises extrem war(Schulleitungen wurden schlechter) reduzierte ich es und die ZG wurden mit jeden Schritt nach unten besser!!
Das Absetzen erwies sich auch als nicht einfach, trotz schrittweiser Reduzierung, war ich stark reizbar und hatte Erkältungssymptome(verschwanden mit Einnahme) und Schweißausbrüche.
folgende Nebenwirkungen bei 150mg generell: Gedächnisverlust der so stark war, das sie mich auf der Arbeit gekündigt hätten, wäre ich nicht im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung. starke Müdigkeit, verpeiltheit, Gesichtsblässe, Augenringe(ich war im Gegensatz zu vorher unattraktiv für die meisten)
Auch das Einnehmen finde ich äußerst umständlich, man darf zwei Stunden vorher und nachher nicht Essen. Die Wirkung baut sich langsam auf daher muss man auf einer Party einkalkulieren wie man das Medikament einnimmt, um möglichst gut schlafen zu können. Das ist an sich nicht so schlimm, würde man nicht auf der Veranstaltung bereits die Wirkung spüren, was ich als äußerst unangenhem empfand(verstärkung der Symptome). Der nächste Tag war immer furchtbar, ich hatte immer Technobässe im Kopf die nicht aufhörten und kaum auszuhalten waren, obwohl ich nichts konsumiert habe, nicht einmal Alkohol!! Ich mied daher das Nachtleben komplett.

Aktuell: ich nehme nun 25mg unretadiert zur Nacht, diese Wirkung empfinde ich als angenehm(kann gut schlafen, keine Verschlimmerung der Symptome) und meine Konzentration ist wieder besser. Ich mag mein Aussehen wieder mehr, allerdings habe ich immernoch starke Augenringe und bin blasser als zuvor. Daher möchte ich das Medikament absetzen.

Fazit: Bei der Psychose empfand ich das Medikament als gute Unterstützung, bei Zwangsgedanken/Zwangsstörung, wenn überhaupt, nur in geringer Dosierung zu empfelen, wenn andere Medikamente, keine zufriedenstellende Wirkung haben(Haut, Absetzsymptome). Ein sehr starkes Medikament, was meiner Meinung nach nur für sehr schwere psychische Störungen verschrieben werden sollte.

Geburtsjahr:1995

Seroquelbipolare Störung4 Jahre

Gewichtszunahme
Müdigkeit

Seroquel für schizoaffektive Störungen

Ich habe das Medikament damals vor 9 Jahren bekommen, weil ich etwas anderes als Solian nehmen wollte, aber der Umstieg klappte nicht, heißt ich nahm danach ein Medikament mehr als vorher, also Solian und Seroquel. Seroquel macht mich komplett benommen die ersten paar Stunden, ich kann dann...

Seroquel bei schizoaffektive Störungen

Seroquelschizoaffektive Störungen8 Jahre

Seroquel macht mich komplett benommen die ersten paar Stunden, ich kann dann weder lesen, noch fernsehen, ich kann dann überhaupt nicht mehr normal denken, es lähmt einen schlimmer als es jede Droge schaffen würde.

Ich finde das ist das schlimmste Medikament das ich jemals genommen habe, wobei ich Menschen kenne, die mit dem Medikament ganz gut klarkommen, aber bei mir waren die ersten drei Stunden bisher immer die absolute Hölle, ich fühlte mich wie in der Hölle durch dieses Medikament, nach etwa drei Stunden ist dieses Hammer auf den Kopf Gefühl wieder verschwunden und man ist eben nur noch müde und hat wenig Antrieb und ohne zwei Liter Kaffee werde ich auch nicht wirklich lebhaft in der Früh.

Das Medikament wird gerne verschrieben, ich kann es aber absolut nicht empfehlen, Solian hat bei mir praktisch keine Nebenwirkungen, aber das Seroquel ist ein Höllenzeug bei mir, ich verfluche den Tag an dem ich es angefangen habe, ich komme irgendwie nicht mehr davon los, weil ich fürchterliche Zustände bekomme wenn ich es mal weniger machen will.

Seroquel für Sozialphobie

100mg zur Nacht und 50mg am Morgen. 50mg unretardiert zur Nacht. Ca. 30min. nach der Einnahme zur Nacht ist eine wunderbare Müdigkeit vorhanden, allerdings verspüre ich in den Waden ein unruhiges Kribbeln mit " zucken" der Beine. Ich muss umherlaufen, sonst kann ich es nicht aushalten.

Seroquel bei Sozialphobie

SeroquelSozialphobie2 Jahre

100mg zur Nacht und 50mg am Morgen. 50mg unretardiert zur Nacht.
Ich muss umherlaufen, sonst kann ich es nicht aushalten.

Geburtsjahr:1970

Seroquel für Schlaff Störungen ADHS

Bin jetzt 25, und nehme Quetiapin Hexal 50mg unretardiert zum schlafen... Ich kann einfach nur sagen es haut mich sowas von weg, und ein sehr guter durchgehender schlaff bis der Wecker klingelt.. Einnahme so 22uhr (Auch mit Alkohol wirkt sie gleich) "Nebenwirkungen" Viele Träume fast...

Seroquel bei Schlaff Störungen ADHS

SeroquelSchlaff Störungen ADHS2 Jahre

Einnahme so 22uhr
(Auch mit Alkohol wirkt sie gleich)

"Nebenwirkungen"
Viele Träume fast jede Nacht (nicht immer die schönsten)
Bei einem guten Stoffwechsel ist es bei mir trotz den 50mg nach 2 Jahren leicht zu einer Gewichtszunahme gekommen, aber nicht so schlimm...

Die Tablette braucht ungefair bei mir 45min bis sie wirkt, und Dan habe ich noch so einen Hunger,, So, dass ich es gerade noch mal schaffe, mir was zu kochen.
Nach dem aufstehen merkt mann einfach wie sehr man von der Tablette noch müde ist.. 15min Dan geht's :)

Geburtsjahr:1994

Seroquel für Heißhunger

Es ist schrecklich, ich könnte den ganzen Tag essen und habe bereits 8 kg zugenommen. Ich mag eigentlich keine Schokolade aber jetzt könnte ich den ganzen Tag welche essen. Von der Wirkung bin ich nicht wirklich überzeugt, da ich nach wie vor depressiv und aggressiv bin.

Seroquel bei Heißhunger

SeroquelHeißhunger40 Tage

Geburtsjahr:1974

Seroquel für Depression

Quetiapin hat mir sehr gut geholfen, beruhigt mich und sorgt vor allem dafür, dass sich nicht alles so negativ und schlimm anfühlt und man positiver in die Zukunft blicken kann.

SeroquelDepression50 Monate

Geburtsjahr:1993

Seroquel für Angststörungen, bipolare Störung, Schlafstörungen

Seroquel bei Angststörungen, bipolare Störung, Schlafstörungen

SeroquelAngststörungen, bipolare Störung, Schlafstörungen3 Wochen

Habe das Medikament als Beruhigungsmittel sowie für Einschlafstörungen erhalten. Die Wirkung tritt ca. 1 - 1 1/2 Stunden nach Einnahme ein (50mg, ich könnte aber lt. Arzt auf 150mg gehen). Wenn man da nicht im Bett ist, fängt man zu halluzinieren an. Schlafen geht dann, aber am ersten Tag habe ich 14 Stunden geschlafen. Furchtbar. Nebenwirkungen tagsüber: Schwindel, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, extremes Hungergefühl, und am Schlimmsten: Sodbrennen nach jeder Mahlzeit, Tabletteneinnahme, nach jedem Getränk. Nein danke.

Geburtsjahr:1987

Seroquel für Depression und bipolare Störung

Extreme Müdigkeit Fress anfälle Gewichtszunahme Verlust an „Persönlichkeit“ ( scheibe ) Wie in watte gepackt

Seroquel bei Depression und bipolare Störung

SeroquelDepression und bipolare Störung9 Monate

Extreme Müdigkeit
Fress anfälle
Gewichtszunahme
Verlust an „Persönlichkeit“ ( scheibe )
Wie in watte gepackt

Geburtsjahr:2002

60 mehr Nebenwirkungen mit Seroquel

Seroquel wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Trevilor, Abilify, Cipralex, Citalopram, Cymbalta

Benutzerbild von ursula0306
ursula03…

alle 723 Benutzer zu Seroquel

Graphische Auswertung zu Seroquel

Graph: Altersverteilung bei Seroquel nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Seroquel nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Seroquel