Schlafstörungen

Die meisten Schlafstörungen haben keine organischen, sondern seelische Ursachen. Sich verändernde Lebenssituationen, mitmenschliche Konflikte, familiäre und berufliche Sorgen und Probleme, Krankheit und auch Zukunftsängste sind die Hauptgründe für Schlafstörungen. Durchwachte Nächte verursachen das Gefühl, dass die nächtliche Schlafphase keine ausreichende Erholung gebracht hat. Die Folge: je verzweifelter man sich bemüht einzuschlafen, desto wacher wird man. Von einer Behandlungsbedürftigen Schlafstörung (Insomnie) spricht man, wenn der Zustand der Schlaflosigkeit über einen Monat andauert und dabei öfter als dreimal pro Woche auftritt.

Community über Schlafstörungen

Wir haben 2926 Patienten Berichte zu der Krankheit Schlafstörungen.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Schlafstörungen

Chronische Einschlafstörung, Durchschlafstörung, Einschlaftörungen, Hypersomnie, Idiopathische Hypersomnie, Insomnie, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen

Bei Schlafstörungen wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Schlafstörungen

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Libidoverlust

Mirtazapin bei Schlafstörungen

MirtazapinSchlafstörungen4 Jahre

Ich nehme Mirtazapin seit etwa 3 -4 Jahre wegen Schlafstörung(Ein- und Durchschlafstörung) angefangen mit 7,5 mg und bin aktuell bei 45 mg, damit komme ich eigentlich zu recht, Einschlafstörung habe ich nicht mehr, das Grübeln ist weg, jedoch ist manchmal der Schlaf nicht erholsam und wache manchmal mit Angstgefühl, die Nebenwirkungen sind folgende: Gewichtszunahme bei mir waren etwa 7-9 Kg, aber das stört mich kaum, da ich mager war, die Nebenwirkungen sind meine Lebensqualität schon einschränken sind die Müdigkeit und das geringe Libido, gegen die Müdigkeit habe ich nun Elontril verschrieben bekommen, ich merke ich ´bin belastbarer geworden, die maca pflanze hilft mir gegen den geringen Libido, das hilft echt gut
- also zusammen gefasst finde ich Mirtazapin empfehlenswert.

Mirtazapin

Mirtazapin

Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Zopiclon bei Schlafstörungen

Zopiclon für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Sehr positive Erfahrungen, nehme nur eine halbe von 7,5 - eine ganze brauche ich nicht, versuche auf eine viertel zu kommen. kann gut durchschlafen. Nebenwirkungen kann ich nicht feststellen.

Zopiclon bei Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen2 Monate

Zopiclon

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit Halluzinationen

Wirkung der 7.5mg Tabletten komplett okay, Nur habe ich gestern gegen ca 22.00 Uhr, ca 1 Stunde nach der Einnahme starke Halluzinationen... Ich habe es nichtmehr geschafft mein Schlafzimmer zu Verlassen, da sich die Türe zwischenzeitlich drehte oder an der Decke befand.

Zopiclon bei Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen-

Wirkung der 7.5mg Tabletten komplett okay,

Zopiclon

Geburtsjahr:1997

Mehr für Zopiclon

Patienten Berichte über die Anwendung von Zolpidem bei Schlafstörungen

Zolpidem für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich habe schon seid langem Einschlafstörungen und habe oft Nächte wo ich keine Sekunde schlafe und somit die komplette Nacht wach bin das habe ich oft meiner Ärztin erzählt und sie sagte mir ich soll abends spazieren gehen und lange unterwegs sein wo ich ihr dann sagte das es nichts...

Zolpidem bei Schlafstörungen

ZolpidemSchlafstörungen1 Wochen

ich habe schon seid langem Einschlafstörungen und habe oft Nächte wo ich keine Sekunde schlafe und somit die komplette Nacht wach bin das habe ich oft meiner Ärztin erzählt und sie sagte mir ich soll abends spazieren gehen und lange unterwegs sein wo ich ihr dann sagte das es nichts bringt und ich habe viele andere Hausmittel versucht und nichts hat etwas gebracht. Daraufhin hat sie mir jetzt Zolpidem 10 aufgeschrieben und ich nehme es jetzt nach 1 Woche und ich kann einschlafen wie ein Stein und schlafe auch die ganze Nacht durch ohne Probleme und am morgen bin ich total ausgeschlafen und bin glücklich und nicht so wie sonst das ich mich früh meistens selbst nicht leiden konnte..... jetzt wo ich schlafen kann bin ich total glücklich. Hier schreiben viele das das Medikament abhängig macht da frage ich mal welches Medikament macht nicht abhängig? Ich nehme auch Tilidin als Schmerzmittel und das ist auch ein Teufelszeug aber ich sage mal wenn es hilft dann ist mir egal was es für Nebenwirkung hat Hauptsache es hilft. und das dieses Medikament Wahnvorstellungen macht, kann ich ganz und gar nicht behaupten. bei mir bekommt der Schrank keine anderen Farben oder der gleichen was ich so gelesen habe. also ich kann nur sagen wer wirklich lange Schlafprobleme hat und nicht mehr weiter weiß was er machen kann dann sprecht euren Arzt darauf an und versucht es mit diesem Medikament es gibt es ja auch in 5 mg ihr müsst es ja nicht wie fast alle mit 10 mg nehmen.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Zolpidem für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Zolpidem bei Schlafstörungen

ZolpidemSchlafstörungen15 Jahre

Ich hatte/habe massivse Einschlaf-und generelle Schlafprobleme wegen Arbeitsüberlastung und privaten Problemen. Seit dieser Zeit nehme ich anfangs Stilnox und seit einiger Zeit Zolpidem. Ich versuche immer mit einer halben Tablette auszukommen ,nur wenn es ganz schlimm kommt nehme ich eine ganze Tablette.Bis vor ca.2 Jahren konnte ich super und auch länger als 5 Stunden schlafen.Jetzt ist wahrscheinlich eine Gewöhnung eingetreten, aber es reicht im immer noch zu 4 Stunden Schlaf,wofür ich (mittlerweile 71 Jahre) sehr dankbar bin.Zolpidem ist das einzige Medikament ,bei dem ich am Morgen keinerlei Probleme hatte/habe und klar und einigermaßen ausgeruht bin.Etwas Schlaf ist mir wichtiger als Angst vor Abhängigkeit, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Zolpidem

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Schlafstörungen

Seroquel für Depression, Schlafstörung, bipolare Störung mit Leberwerterhöhung, Absetzerscheinungen

Seroquel bei Depression, Schlafstörung, bipolare Störung

SeroquelDepression, Schlafstörung, bipolare Störung6 Monate

Seroquel prolong (300mg) hat mir eine ziemlich ausgeglichene Stimmung beschert, allerdings haben sich meine Leberwerte derartig verschlechtert, dass meine Ärztin sofortiges Absetzen empfohlen hat. Die anschließenden Absetz-/ Entzugserscheinungen waren allerdings heftig. Mit Übelkeit bis zum Erbrechen, Achterbahnfahrt im Gehirn (starker Schwindel), Zittern und Frieren hab ich ca. eine Woche auf dem Sofa verbracht, kaum in der Lage, aufzustehen und irgendwas zu essen oder zu trinken, selbst Wasser hab ich erbrochen. Die Einnahme war unproblematisch, außer ab und zu sehr unruhigen Beinen, aber das Absetzen war der Horror. Wegen Schlafstörungen wurde eine kleinere Dosierung (50 bzw. 100mg) nochmal angesetzt, wegen Wirkungslosigkeit aber nach einiger Zeit wieder abgesetzt. Auch hier zwar nur drei oder vier Tage aber dennoch heftigster Schwindel verbunden mit ebenso heftiger Übelkeit mit Erbrechen und enormem Schwächegefühl. Langsames Ausschleichen empfiehlt sich!

Quetiapin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Juckreiz

Wegen Stress, Mobbing, Schuld Zuweisung . 10 kg in drei Jahren Gewicht. Mehr !!! Man gut schlafen. Beim absetzen kein Schlaf mehr. Starker Juckreiz Kopfhaut

Seroquel bei Schlafstörungen

SeroquelSchlafstörungen-

Wegen Stress, Mobbing, Schuld Zuweisung .
10 kg in drei Jahren Gewicht. Mehr !!!
Man gut schlafen.
Beim absetzen kein Schlaf mehr.
Starker Juckreiz Kopfhaut

Quetiapin

Mehr für Seroquel

Patienten Berichte über die Anwendung von VALDOXAN bei Schlafstörungen

valdoxan für Depression, Schlaflosigkeit mit Schwindel

valdoxan bei Depression, Schlaflosigkeit

valdoxanDepression, Schlaflosigkeit4 Monate

Nach mehr als fünf Jahren Behandlung mit Mirtazapin wollte ich weg von diesem Mittel, wegen Verlust der Libido und Hangover-Effekt am morgen. Hab es abgesetzt, Weil ich an einer Studie für ein neues Medikament teilnahm. Dieses hat nach längerer Anlaufphase fantastisch gewirkt gegen die Depression, Schlaf wurde wieder sehr gut. Leider ist meine Studienteilnahme beendet, und das Mittel noch nicht auf dem Markt. Ohne Medikament schnell wieder massive Durchschlafprobleme. Nehme jetzt seit fünf Monaten Valdoxan. Anfangs ständig leichter Schwindel, verschwand nach etwa einer Woche. Sonst keine Nebenwirkungen, vor allem keine Dämpfung der Libido, keine Gewichtszunahme. Seit vier Wochen leider wieder zunehmende Durchschlafprobleme. Auf anraten meiner Ärztin Dosis verdoppelt auf 50 mg abends, das macht überhaupt keinen Unterschied. Da Valdoxan sonst gut hilft, mich zu konzentrieren und arbeitsfähig zu sein, warte ich noch ab.

Agomelatin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depressionen, Schlafmangel, Depressionen, PTBS mit Durchfall, Unruhe, Zittern der Hände, Brain Zapps, Einschlafschwierigkeiten, Absetzerscheinungen

Zu mir: Ich bin männlich, zur Zeit der Textverfassung 22 Jahre alt, wiege 77kg und bin 1,92m groß. Venlafaxin: Venlafaxin wurde mir aufgrund einer "schweren, wiederkehrenden depressiven Episode" als Folgeerkrankung einer Posttraumatischen Belastungsstörung verschrieben, die sich in...

Venlafaxin bei Depressionen, PTBS; valdoxan bei Depressionen, Schlafmangel

VenlafaxinDepressionen, PTBS-
valdoxanDepressionen, Schlafmangel2 Jahre

Venlafaxin:
Venlafaxin wurde mir aufgrund einer "schweren, wiederkehrenden depressiven Episode" als Folgeerkrankung einer Posttraumatischen Belastungsstörung verschrieben, die sich in Antriebslosigkeit, Suizidgedanken und starken depressiven Verstimmungen äußerte. Zu der Zeit war ich 20 Jahre alt.
Die Verabreichung erfolgt in Retardkapseln, zunächst in der 37,5mg Dosierung. Diese hatte absolut keine Nebenwirkungen, aber auch keine Wirkung. Dies hat mir mein Facharzt vorher auch gesagt. Es sei nur eine Dosis zu Gewöhnung.
Die Erhöhung der Dosis auf 75mg erfolgte 2 Wochen nach erstmaliger Einnahme. Es setzten folgende Nebenwirkungen ein: Durchfall, innere Unruhe, Tremor in den Händen, "Stromschläge im Gehirn", leichte Einschlafschwierigkeiten.
Die positive, gewollte Wirkung setzte mit dieser Dosis deutlich merkbar ein. Ich war antriebsstark, gut drauf und ein wenig hibbelig.
Die Nebenwirkungen hörten mit der Dosiserhöhung auf 150mg zwei Wochen danach auf. Die positive Wirkung wurde verstärkt. Die Dosis stieg stetig weiter bis zur maximalen Tagesdosis von 300mg. Dort angelangt, fühlte ich mich "normal". Gut drauf, der Antrieb war da, schlechte Tage gab es auch.
Nach ca. 3 Monaten mit 300mg fing eine chronische Übelkeit an. Diese hörte schlagartig mit einer Dosisreduktion auf 225mg auf.
Nun bin ich dabei, die Dosis stetig, aber langsam (!) zu reduzieren. 75mg ist meine tägliche Dosis. Die Begleiterscheinungen der Reduktion sind folgende: Stetige, leichte Übelkeit, Konzentrationsprobleme und sporadische Verstimmungen.
Ein rapides Absetzen ist meiner Erfahrung nach auf keinen Fall zu empfehlen, da die anfänglichen Nebenwirkungen schlagartig und sehr stark einsetzen. Mir war es unmöglich (bei versehentlicher Nichteinnahme) das Bett zu verlassen, da ich aufgrund der Übelkeit, dem Schwindel und den Stromschlägen im ganzen Körper nicht gerade stehen konnte. Mit der Einnahme am nächsten Tag waren die Symptome ebenso schnell wieder weg.

Venlafaxin, Agomelatin

Größe (cm):192 Eingetragen durch KJK Wehnen, KJK Tagesklinik Delmenhorst

Mehr für VALDOXAN

Patienten Berichte über die Anwendung von Trimipramin bei Schlafstörungen

Trimipramin für Depressionen, Schlafstörung mit Gewichtszunahme

Aufgrund meiner Depression mit über Jahre anhaltender Schlafstörung wurde mir in Behandlung einer Tagesklinik das Medikament Trimipramin empfohlen. Anfangs nahm ich 0-0-25mg .. was sich bis jetzt auf 0-0-100mg erhöht hat. Ich bin absolut kein Tablettenfreund, hatte aber meine Schlafstörung so...

Trimipramin bei Depressionen, Schlafstörung

TrimipraminDepressionen, Schlafstörung6 Monate

Ich bin absolut kein Tablettenfreund, hatte aber meine Schlafstörung so satt und mich deshalb darauf eingelassen. Und was soll ich sagen... es war herrlich! Ich konnte endlich wieder durchschlafen ohne nachts für längere Zeit wieder wach zu werden.. es war wirklich eine Steigerung der Lebensqualität, da ich tagsüber nicht mehr so müde war.

Einziger Nachteil, weswegen ich dieses Medikament wieder absetze: Ich habe innerhalb von 5 Monaten 20kg zugenommen!! Und das obwohl ich mich wirklich gesund ernähre und 4 mal in der Woche ins Fitnessstudio gehe.
Das ist wirklich sehr frustrierend, für manche mag das kein Kriterium sein es deshalb abzusetzen, zumal man wirklich wieder sehr gut schlafen kann. Allerdings habe ich sowieso schon ein riesiges Problem mit meinem Selbstwertgefühl und kann mich mit dieser Gewichtszunahme überhaupt nicht anfreunden und mich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen.

Alles in allem würde ich Trimipramin aufgrund der guten Wirkung bezüglich des Schlafens trotzdem empfehlen - an diejenigen, die kein Problem mit einer möglichen Gewichtszunahme haben!

Trimipramin für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Da ich abends nicht abschalten konnte und mich im Schlaf unruhig hin und her gewälzt, hatte, bekam ich das Medikament verschrieben und seitdem kann ich wieder schlafen und wache morgens entspannter auf.

Trimipramin bei Schlafstörungen

TrimipraminSchlafstörungen-

Geburtsjahr:1979

Mehr für Trimipramin

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Schlafstörungen

Doxepin 50mg für Schlaflos mit Hitzewallungen, Wassereinlagerungen, Heißhungerattacken, Unruhe, Mundtrockenheit, Gereiztheit, Gelenkschmerzen, Weinerlichkeit, Aggressivität

Doxepin 50mg bei Schlaflos

Doxepin 50mgSchlaflos30 Tage

Bei mir wirkt das Medikament überhaupt nicht. Oh, doch: Wirken tut es ja, irgendwie: abends im Bett Hitzewallung mit anschließender Adrenalindusche und dem unüberwindbaren Zwang, bloß wieder aufzustehen; "brennende" Beine mit Wassereinlagerungen; Fressattacken; Unruhe und Gereiztheit; Mund-Sahara; Gelenkschmerzen; Heulkrämpfe und Aggressionsanfälle.
Schlafanstoßende Wirkung = Null (obwohl mein Psychologe meinte, das würde selbst einen Elefanten aushebeln).
Aus meiner Sicht für mich nicht geeignet, weshalb ich dies Wirkungsspektrum in einer Woche bei meinem Psychologen vorbringen werde.

Doxepin

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Wirkungslosigkeit

Ich nehme das Medikament jetzt seit vier Monaten gegen Schlafstörungen und Depressionen, nachdem ich Mirtazapin nicht vertragen habe. Ich kann keinerlei Wirkung feststellen, außer einer starken Gewichtszunahme.

Doxepin bei Schlafstörungen

DoxepinSchlafstörungen4 Monate

Doxepin

Mehr für Doxepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Schlafstörungen

Opipramol für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Opipramol über einige Jahre abends zur Einschlaft- und Durchschlafförderung in einer Dosierung von 50-75mg eingenommen. Ich nehme es auch immer noch für kurze Zeiträume (einige Tage) bei Bedarf, wenn ich schlecht schlafen kann. Das Medikament wirkt bei mir sehr gut. Die Wirkung setzt...

Opipramol bei Schlafstörungen

OpipramolSchlafstörungen2 Jahre

Das Medikament wirkt bei mir sehr gut. Die Wirkung setzt nach ca. 20 - 30 Minuten ein und ich kann durchschlafen.
Nach mindestens 8 Std Schlaf kann ich ohne Probleme aufstehen. Ich habe keine Gefühle von "gerädert sein", Schwindel oder Dumpfheit.
Bisher konnte ich auch sonst keine Nebenwirkungen feststellen.

Lediglich wenn ich zu wenig Zeit zum Schlafen hatte, also Opipramol zu spät abends eingenommen habe und z.B. 6 Std später mein Wecker geklingelt hat, bin ich sehr schlecht aus dem Bett gekommen und war Hundemüde.

Zu anderen Wirkungsweisen, wie z.B. als Antidepressivum, kann ich nichts sagen. Darauf habe ich weder geachtet noch war das der Grund der Einnahme.

Opipramol

Geburtsjahr:1980

Opipramol für Schlafstörungen mit Müdigkeit

Opipramol bei Schlafstörungen

OpipramolSchlafstörungen4 Jahre

ich nehme opipramol nun seit 4 Jahre und insgesamt ist das Medikament empfehlenswert, jedoch mit Wirkverlust, daher habe ich mirtazapin 45 mg/d dazu bekommen, darunter schlaf ich durch aber nicht erholsam, die extreme müdigkeit ist lästig, daher habe ich elontril jetzt dazu bekommen, bin mal gespannt wie die nächsten Tage sind, da werde ich berichten

Opipramol

Mehr für Opipramol

Patienten Berichte über die Anwendung von Trittico bei Schlafstörungen

Lamicin für Depression, Schlaflosigkeit, Depression, Depressive Episode, bipolare Störung mit Schwitzen, Libidoverlust

Lamictal: Nach 2 Monaten Einnahme und mittlerweile einer Dosis von 200mg kann ich sagen, dass Lamictal bis jetzt bei mir gut wirkt und ich wesentlich ausgeglichener geworden bin. Da meine Lebensumstände gerade starken Änderungen unterworfen sind kann ich nicht sagen ob das nächtliche Schwitzen...

Lamicin bei bipolare Störung; Seroxat bei Depression, Depressive Episode; Trittico bei Depression, Schlaflosigkeit

Lamicinbipolare Störung2 Monate
SeroxatDepression, Depressive Episode5 Jahre
TritticoDepression, Schlaflosigkeit5 Monate

Da meine Lebensumstände gerade starken Änderungen unterworfen sind kann ich nicht sagen ob das nächtliche Schwitzen (alles! ist morgens nass. Ich liege quasi in einer Pfütze) eine NW von Lamictal ist, vermute es aber.

Seroxat: Seroxat nehme ich mit Unterbrechungen seit mehreren Jahren. meine Bipolare Störung wurde erst kürzlich festgestellt, bisher bin ich in den letzten 12 Jahren immer nur wegen "Depressionen" behandelt worden, die ja eigentlich nur ein Teil der Bipolaren Störungen sind. Mit dem Seroxat bin ich bisher in diesen Phasen immer ordentlich bis in die Manie hochgepfeffert worden - dann wurde meine Behandlung stets beendet, weils mir eh so "super" gegangen ist.
Bei der Dosierung muss man bei mir also höllisch aufpassen nicht übers Ziel hinauszuschießen, aber wenn ich ganz tief unten war hat Seroxat definitiv gut geholfen.
Störend empfinde ich bei Seroxat immer, dass ich bei bleibender Libido meine Orgasmusfähigkeit verliere.

Trittico: Einnahme über ca. 5 Monate vor allem wegen Schlaflosigkeit. Schlaf wurde etwas besser, statt 2 oder 3 Stunden Schlaf bin ich tatsächlich auf bis zu 6 gekommen, habe aber selten durchgeschlafen. Fürchterlich war das Aufstehen, ich war stets die ersten paar Stunden des Tages fürchterlich erschlagen, mein Gesicht war vollkommen verquollen - ohne Schlaf hab ich besser ausgesehen ;-). Trotzdem wars gut es genommen zu haben, ich denke ich war kurz vor einem Zusammenbruch wegen Schlafentzug über fast ein Jahr.

Eingetragen am  als Datensatz 20178

Terbinafin hydrochlorid, Paroxetin, Trazodon

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Trittico für Depression, Schlafstörung mit Benommenheit, Libidoverlust, Sehschwäche

Trittico bei Depression, Schlafstörung

TritticoDepression, Schlafstörung8 Monate

Nehme nun schon seit mehreren Monaten Trittico. Dosis wurde erhöht, da ich unter schweren Schlafstörungen und Depressionen leide. Es hat mir nicht beim durchschlafen geholfen, aber das einschlafen wird erleichtert. Man fühlt sich nach circa 30min "high" oder auch benebelt. Wenn man weniger als 8h schläft ( die Wirkung nicht "ausschläft") und am nächsten Morgen aufsteht, ist man sehr schwer wach zu kriegen, träge, unruhig und extrem müde. Habe bei mir grosse Unterschiede bei den Augen gemerkt. Es schlug mir sehr auf die Augen. Plus ich hatte lange (bin weiblich) mit Libidostörungen und -Verlust zu kämpfen. Da es auch bei den Depressionen nicht half, werde ich nun absetzen.

Trazodon

Mehr für Trittico

Patienten Berichte über die Anwendung von Dominal bei Schlafstörungen

Dominal forte für Schlafstörungen, aggressive Impulsdurchbrüche mit keine Nebenwirkungen

mir war im Rahmen einer fachärztlichen Untersuchung plötzlich "der Kragen geplatzt" und ich wurde handgreiflich. Daraufhin wurde mir Dominal forte 80mg "dringend empfohlen". Mit gelegentlichen Unterbrechungen von eingen Tagen nehme ich dieses Medikament nun seit 2002. Die Stärke/Nutzen des Med....

Dominal forte bei Schlafstörungen, aggressive Impulsdurchbrüche

Dominal forteSchlafstörungen, aggressive Impulsdurchbrüche8 Jahre

Die Stärke/Nutzen des Med. für meine besondere Form von Schlafstörung* ist enorm: ich bin tagsüber halbwegs fit, kann einge Std. arbeiten und mich und meinen Haushalt "ganz gut" versorgen.
Ohne Dominal funktioniert(e) das nicht, da ich zwar normalen 7 bis 8 -stündigen non-stop Nachtschlaf hatte, ABER dieser *Nachtschlaf brachte mir keinen Erholungseffekt.
Mit dem dominal schlafe ich idR. 6 Std. nonstop, bin nach diesen 6 Std. aber soweit fit, dass ich danach 5-6 Std. fit genug bin um meinen Alltag und 400-EUR-Job zu bewältigen, was ohne das Medikament wg. extremer Erschöpfung nicht möglich ist (bzw. wäre) Meiner Hausärztin wundert sich seit Jahren darüber, rezeptiert aber zum Glück weiterhin dominal forte weil meine Leberwerte nach wie vor ok sind.

Prothipendyl

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Dominal für Schlafstörungen mit Heißhunger, Gewichtszunahme

Dominal bei Schlafstörungen

DominalSchlafstörungen8 Wochen

Hallo, ich habe 10 Jahre abends immer 1 Quentiapin 100 genommen zum Ein-und Durchschlafen. Ich konnte sehr gut einschlafen, aber meine Heißhungerattacken wurden Nachts immer schlimmer. Manche Nacht bin ich bis zu 5 mal aufgestanden um etwas süßes zu essen und war dann morgens wie gerädert. Ich habe 20 Kilo in den 10 Jahren zugenommen. Irgendwann konnte ich diese Freßanfälle einfach nicht mehr tolerieren und bat meinen Arzt mir etwas anderes zu verschreiben. Ich bekomme nun seit 8 Wochen Dominal 40. Ich nehme abends 1 Tbl. und ich komme hervorragend damit zu recht. Ich schlafe sehr gut, bin morgens erholter und habe bisher keine Heißhungeranfälle mehr bekommen. 5 Kilo sind inzwischen wieder runter. Ich Frage mich nur, warum mein Arzt so viele Jahre gewartet hat mit dem Medi-Wechsel. Wahrscheinlich eine Geldgeschichte. Fazit: Ich habe keine Nebenwirkungen, keine Freßattacken mehr, und einen erholsamen Schlaf.

Prothipendyl

Geburtsjahr:1962

Mehr für Dominal

Patienten Berichte über die Anwendung von Promethazin bei Schlafstörungen

Promethazin für Schlafstörungen mit Albträume

Promethazin bei Schlafstörungen

PromethazinSchlafstörungen4 Wochen

Bekam gegen massive Schlafstörungen zunächst 25mg, dann kurz darauf 50mg, bin jetzt aber bei 100 mg angelangt, was mir wirklich sorgen bereitet, weil ich aufgrund perfider Rückenschmerzen (Bandscheibe) auch noch andere, ziemlich harte (welche das sind, möchte ich jetzt nicht erwähnen) Medis bekomme. Habe bei Promethazin wirklich gute Wirkung erzielt: zwar kann ich noch immer nicht "normal" einschlafen, aber wenn ich dann mal schlafe, kann man neben mir eine Bombe hochjagen und ich wache noch immer nicht auf. Leider habe ich seit der Einnahme von Promethazin recht üble Albträume die ich als Nebenwirkung oder zumindest Wechselwirkung mit meinen anderen Tabletten betrachte, von denen ich hoffe, dass sie irgendwann ausbleiben...
Alles in allem kann ich das Medikament empfehlen, allerdings sollte man zunächst einmal mit der kleinstmöglichen Dosis anfangen, um nicht den ganzen Tag zu verpennen... ;-)

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Promethazin (Atosil Tropfen) für Schlafstörungen mit Benommenheit, Hangover

Anfangs leichte Benommenheit tagsüber.Ansonsten gut verträglich. Mit 25-30 Tropfen, bzw. 2 bis 3 Tabletten habe ich die besten Erfahrungen, das entspricht etwa 25-30mg Wirkstoff. Bei höherer Dosierung war die Tagesmüdigkeit am nächsten Tag sehr stark ausgeprägt.

Promethazin (Atosil Tropfen) bei Schlafstörungen

Promethazin (Atosil Tropfen)Schlafstörungen3 Monate

Geburtsjahr:1968

Mehr für Promethazin

Patienten Berichte über die Anwendung von Stangyl bei Schlafstörungen

Stangyl für Depressionen, Schlafstörungen mit Wirkungsüberhang

Ich nehme seit über 10 (!!!) Jahren Stangyl - JEDEN ABEND eine Tablette mit 100 mg. Dies hatte den Grund durch vielerlei berufliche Probleme (Mobbing usw.) im Arbeitsleben zu tun. Seit 10 Jahren nun - und ich vertrage all die Dinge sehr sehr gut und sie helfen auch sehr sehr gut! Die...

Stangyl bei Depressionen, Schlafstörungen

StangylDepressionen, Schlafstörungen10 Jahre

Die Depressionen sind größtenteils weg und ich fühle mich ok.
Einzig der "Überhang" am nächsten Morgen. Sehr sehr schwer komme ich aus dem Bett und schlafe recht lange so bis 9.00 - 10.00 Uhr. Dann ist alles OK.
Allerdings nimmt Stangyl nicht vielerlei "Grübeleien".
Gesamturteil trotzdem: Sehr gut!

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Ergenyl bei Emotional Instabiler Persönlichkeitsstörung für Depression, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen mit Zittern

Ich bin in Psychiatrischer Behandlung (Stationär) und bekomme dort Stangyl zum Schlafen, und Ergenyl gegen Stimmungsschwankungen. Ich habe öfter morgens nach dem einnehmen von Ergenyl zitter anfälle, und merke noch nichts. Das Stangyl hilft mir sehr beim Schlafen.

Ergenyl bei Emotional Instabiler Persönlichkeitsstörung bei Stimmungsschwankungen; Stangyl bei Depression, Schlafstörungen

Ergenyl bei Emotional Instabiler PersönlichkeitsstörungStimmungsschwankungen10 Tage
StangylDepression, Schlafstörungen20 Tage

Valproinsäure, Trimipramin

Mehr für Stangyl

Patienten Berichte über die Anwendung von Melperon bei Schlafstörungen

Melperon für Depressionen, Schlafstörungen mit Gewichtszunahme

Wegen meinen jahrelangen Schlafstörungen bekam ich neben Trevilor (225mg) auch Melperon 100mg von Neuraxpharm verschrieben. Das Medikament war ein Segen, nach Jahren konnte ich erstmals wieder richtig ein- und durchschlafen! Leider habe ich durch dieses Medikament im Laufe der Zeit immer mehr...

Melperon bei Depressionen, Schlafstörungen

MelperonDepressionen, Schlafstörungen18 Monate

von Neuraxpharm verschrieben.
Leider habe ich durch dieses Medikament im Laufe der Zeit immer mehr zugenommen.
Es war wie ein Alptraum, ich ging immer mehr in die Breite und keine Maßnahmen, egal welcher Art halfen dagegen.
Nachdem ich jetzt insgesamt 17kg! zugenommen habe, bin ich mit meinem Arzt übereingekommen, das Medikament abzusetzen, da die Gewichtszunahme sonst zu anderen möglicherweise massiven Gesundheitsstörungen führen könnte.
Im Moment ist noch nicht klar, was ich gegen meine Schlafstörungen nehmen soll, fest steht nur Melperon geht nicht mehr.
Leider kann ich jetzt zusehen, wie ich das Übergewicht wieder loswerde.
Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen.

Melperon

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Melperon für Schlafstörungen mit Restless-Legs-Syndrom

Melperon bei Schlafstörungen

MelperonSchlafstörungen2 Monate

habe bleibende Nebenwirkungen. So zittert mein Bein ganzen tag lang, weil es nicht rechtzeitig abgesetzt wurde. daran kann ich jetzt mein leben lang leiden, wenn ich das richtig verstanden habe. bekam es auf station zum besseren schlafen und nun zappelt mein Bein täglich. es geht nicht wieder weg. das solte niemanden passieren. besser nimmt man dieses medikament garnicht erst

Melperon

Geburtsjahr:1973

Mehr für Melperon

Patienten Berichte über die Anwendung von Stilnox bei Schlafstörungen

Stilnox für Schlafstörungen mit Antriebslosigkeit, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Depression, Aggressivität

Stilnox bei Schlafstörungen

StilnoxSchlafstörungen3 Monate

Nach einem schweren Schicksalsschlag mit Trauma nahm ich für ca. 3 Monate eine halbe bis 1 Tablette Stilnox. Nach ca. 20 Minuten schlief ich für ca. 5 Std. recht gut. Allerdings merkte ich in letzter Zeit, dass ich immer wirrer, unkonzentrierter und vergesslicher wurde. Antriebslosigkeit, enormer Schwindel, Depressionen mit vielen Heulattakken und auch Agressivität folgten. Klares Denken ist momentan gar nicht mehr möglich.
Ich nehme schon seit vielen Jahren nur bei Bedarf (mal im Urlaub oder Stress) Stilnox. Da ergab sich nie ein Problem. Aber jetzt komme ich mir vor, als wäre ich nicht mehr ich selbst. Als würde mein Gehirn Löcher bekommen. Ich werde schon vermehrt angesprochen, da ich immer sehr fröhlich und ausgeglichen war.
Bei ganz gelegentlichem Gebrauch ist Stilnox i.O., aber ansonsten Finger weg.

Geburtsjahr:1964

Stilnox für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Stilnox bei Schlafstörungen

StilnoxSchlafstörungen12 Wochen

Stilnox wirkt bei mir zuverlässig und angenehm. Ich nehme es bei bedarf (manchmal 2-3 wochen jede nacht, dann wieder 6 monate gar nicht, je nach stresslevel). Manchmal benötige ich zum einschlafen so etwas wie einen kleinen schubser, dann nehme ich 1/4 oder 1/5 einer 10mg-tablette, idr nehme ich 1/2 tabl. Die tabletten lassen sich mit der nagelschere gut zerteilen bis zu "krümel-dosierungen". Hangover: null. Nebenwirkungen: keine. Der schlaf fühlt sich natürlich an.
Ich bin mir aber immer bewusst, dass stilnox ein potentes medikament ist und versuche, die ursachen meiner einschlafstörungen zu beseitigen.
Längste ununterbrochene einnahme: 12 wochen. Das absetzen ging problemlos.
Ich glaube, die psychische abhängigkeit ist (jedenfalls bei geringen dosen < 5mg) grösser und schneller da als die physische.

Geburtsjahr:1965

Mehr für Stilnox

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Schlafstörungen

Tavor 1,0 für Alpträume, schwere Schlafstörung nach Tod meines Sohnes mit keine Nebenwirkungen

Ich nahm schon seit vielen Jahren bei Bedarf Tavor (situationsbedingt durch Agorapobie), meist nur bei der angstmachenden Situation, sonst manchmal wochenlang nicht. Seit dem unerwarteten Tod meines Sohnes hatte ich ganz massive Schlafstörungen mit Alpträumen und auch am Tage ging es mir nicht...

Tavor 1,0 bei Alpträume, schwere Schlafstörung nach Tod meines Sohnes

Tavor 1,0Alpträume, schwere Schlafstörung nach Tod meines Sohnes300 Tage

Seit dem unerwarteten Tod meines Sohnes hatte ich ganz massive Schlafstörungen mit Alpträumen und auch am Tage ging es mir nicht gut. Tavor nahm ich anfangs 1,0 jede Nacht und manchmal, wenn gar nichts mehr ging, auch 1x am Tag. Danach spürte ich eine optimistischere Veränderung und auch die Nächte waren erträglicher.
Auf keinen Fall habe ich eine Abhängigkeit bemerkt, wie immerzu geschrieben wird, im Gegenteil.
Mir geht es jetzt schon etwas besser und ich habe auf 0,5 reduziert und auch am Tag brauche ich es nicht mehr.
Ich kann Tavor nur empfehlen,denn es hat mein Leben in den ganzen Jahren erträglicher gemacht und im Gegensatz zuAntidepressiva, das immer so angepriesen wird, hat es bei mir keine NW gegeben.

Lorazepam

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavor für Schlafstörungen mit Abhängigkeit

Für eine Kurzzeittherapie ist Tavor völlig ok und gut verträglich. Nur eine Dauergabe macht abhängig. Außerdem musste ich immer höher dosieren, um den gleichen Effekt zu erzielen. Der Entzug ist schmerzvoll und langwierig. Es geht nur mit einer Ausschleichung des Medikamentes. Vorsicht nicht...

Tavor bei Schlafstörungen

TavorSchlafstörungen14 Monate

Vorsicht nicht einfach höher dosieren, denn es kann bei Einnahme zu Verwirrtheit kommen! Ich litt außerdem unter extremen Erinnerungslücken und heftigen Albträumen.
Dauer der Einnahme: 14 Monate

Lorazepam

Geburtsjahr:1965

Mehr für Tavor

Patienten Berichte über die Anwendung von Amitriptylin bei Schlafstörungen

Amitriptylin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Amitriptylin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

AmitriptylinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen12 Wochen

Ich nehme seit Anfang September Amitriptylin beta 10mg, welches bei mir sehr schnell gegen die Depressionen geholfen hat. Habe vorher Opipramol 4Wochen lang genommen, welches zum Schlafen super war aber keine stimmungsaufhellende Wirkung bei mir hatte. Daher sind wir auf Amitriptylin umgestiegen. Die Wirkung trat schon in der 1.Woche ein. Es hilft mir aber bei den Schlafstörungen nicht wirklich. Nur wenn ich eine höhere Dosis abends nehme. Bin seit Mitte Oktober auf 25mg hoch gestuft worden und bis auf eine geringe Gewichtszunahme (durch gesteigertes Hungergefühl) habe ich keine Nebenwirkungen.
Leider schlaf ich immer noch schlecht und mein Arzt will die Dosierung und das Medikament beibehalten.
Man kann wohl nicht alles haben ;o)

Amitriptylin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Amitriptylin für Depression, Schlafstörungen, Kopfschmerzen mit Gewichtszunahme

Hab 27 Jahre Kopfschmerzen Migräne gehabt, dieses Prepared hat mein Leben verändert ich nehme seit 1jahe 125 mg , ich hab zwar zu genommen, aber mit Kontrollierten essen bekommt man es hin

Amitriptylin bei Depression, Schlafstörungen, Kopfschmerzen

AmitriptylinDepression, Schlafstörungen, Kopfschmerzen1 Jahre

Amitriptylin

Geburtsjahr:1988

Mehr für Amitriptylin

Patienten Berichte über die Anwendung von Atosil bei Schlafstörungen

Atosil für Depressionen, innere Unruhe, Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Atosil bei Depressionen, innere Unruhe, Schlafstörungen

AtosilDepressionen, innere Unruhe, Schlafstörungen5 Wochen

Atosil (Promethazin) ist nach meiner Erfahrung hervorragend geeignet zur Behandlung von Innerer Unruhe und Schlafstörungen bei depressiven Erkrankungen, gerade auch in Kombination mit einem SSRI: Morgens 10 mg Cipralex als "pusher" und abends 25-50 mg Atosil als Einschlafhilfe. Das Atosil wirkt angenehm sedierend und hat mir auch bei starken Unruhezuständen zu einem guten Schlaf verholfen. Wenn man es abends rechtzeitig einnimmt (mindestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen), hält sich der hang-over am nächsten Tag in Grenzen. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen, weder Gewichtszunahme noch Benommenheit.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Atosil für Schlafstörungen mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Atosil bei Schlafstörungen

AtosilSchlafstörungen4 Wochen

habe abends in der Klinik zum Schlafen 20 Tropfen (20 mg) bekommen. Hat mich umgehauen wie ein Stein. Leider habe ich seit dem starke Muskel -und Gelenkbeschwerden, die sich auch nicht mehr zurückgebildet haben. An für sich ein gut verträgliches Medikament, für mich leider nicht. Rückblickend getrachtet würde ich Antidepressiva verträglicher als Neuroleptika einschätzen.

Geburtsjahr:1988

Mehr für Atosil

Patienten Berichte über die Anwendung von Hoggar N bei Schlafstörungen

Hoggar N für Schlafstörungen mit starker Durst, Übermüdung

Wegen akuter Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen habe ich Hoggar Night gestern Abend erstmals eingenommen (1 Tablette). Die Wirkung von Hoggar Night kann ich bestätigen, ich habe besser einschlafen und vergleichsweise auch längere Zeit am Stück schlafen können als ohne Tablette. ABER:...

Hoggar N bei Schlafstörungen

Hoggar NSchlafstörungen1 Tage

ABER:
Heute fühle ich mich, als hätte mir jemand mit der Bratpfanne vor den Kopf gehauen, etwa so wie bei einem wirklich schlimmen Jetlag. Ich hatte heute Vormittag zudem einen unglaublichen Durst, musste mich am Mittag nochmals hinlegen und bin selbst danach noch nicht wieder "fit".

Ich habe bislang noch keine Schlafmittel genommen. Heute Abend werde ich, nur wenn nötig, evtl. noch einmal einen Versuch mit 1/2 Tablette wagen. Sollte es sich morgen dann mit den Nachwirkungen wieder so oder ähnlich verhalten wie heute, werde ich Hoggar Night aber definitiv nicht mehr einnehmen.

Fazit: Ohne Vorerfahrung mit Hoggar Night sollte man dieses Mittel besser nur dann einnehmen, wenn man am Tag darauf nicht Auto fahren oder arbeiten muss!
Rezeptfrei in der Apotheke - angesichts meiner Erfahrung kann ich das kaum glauben.

Doxylamin

Geburtsjahr:1967

Hoggar N für Schlafstörungen mit keine Nebenwirkungen

Hoggar N bei Schlafstörungen

Hoggar NSchlafstörungen18 Tage

Ich habe die Hoggar night gekauft, für den Fall, dass ich mal nicht einschlafen kann. Bei mir haben sie wahnsinnig gut gewirkt. Ich habe wundervoll geträumt, aber nicht komatös durchgeschlafen, sondern ganz normal und gut. Am nächsten Morgen habe ich mich immer nur über meinen guten Schlaf und das urgemütliche Müdigkeitseinschlafen gefreut.
Ich hatte die Packung mit meinem Freund geteilt und immer nur bei wirklichem Bedarf eine genommen, manchmal nur eine Halbe.
Da das Einschlafen immer so schön war, habe ich angefangen, das Medikament zu missbrauchen, indem ich es eingenommen habe, obwohl ich auch innerhalb einer Stunde normal hätte einschlafen können. Es wirkte aber jedes mal zuverlässig. Und es wird ja auch empfohlen, die Tabletten nicht zur Langzeitanwendung zu nutzen.
Jedenfalls war irgendwann meine zweite Packung alle und ich dachte mir: jetzt ist mal Schluss. Seitdem schlafe ich seit ungefähr einer Woche ziemlich schwer ein, teilweise liege ich bis 4:50 wach, um 5:15 wieder aufzuwachen und dann noch mal von 6:17-8:50 zu schlafen...ungefähr. Also mein FAZIT: Man sollte die wirklich angenehme Wirkung wirklich nur dann in Anspruch nehmen, wenn man wirklich nicht einschlafen kann. (Ich schlafe für gewöhnlich gut, habe selten Einschlafprobleme)

Doxylamin

Geburtsjahr:1984

Mehr für Hoggar N

Patienten Berichte über die Anwendung von Diazepam bei Schlafstörungen

Diazepam für Schlafstörung, Angstattacken, erhöter Puls, Herzinfarktänliche Symtome, Wetterumschwung, die ganze Palette im Falle eines Falles mit keine Nebenwirkungen

Diazepam bei Schlafstörung, Angstattacken, erhöter Puls, Herzinfarktänliche Symtome, Wetterumschwung, die ganze Palette im Falle eines Falles

DiazepamSchlafstörung, Angstattacken, erhöter Puls, Herzinfarktänliche Symtome, Wetterumschwung, die ganze Palette im Falle eines Falles10 Monate

Also-an alle die dies hier lesen, es kommt ohne vorwarnung-jedefalls bei mir,eines morgens um halb 2 uhr werde ich wach, bekomme keine luft mehr durch die nase, und fühle mir selber den puls ab. ich merke sofort das dieser sehr hoch ist.nicht nur sehr hoch-sondern absolut unregelmäßig.ich bekomme in sekunden eine angstattacke und denke daß ich mitten in einem herzinfarkt stecke. ich komme aus dem teufelskreis nicht mehr raus.ich lass meine partnerin sofort den rettungswagen rufen.das ende vom lied-nächsten morgen, also nach 8 stunden schlaf und notmedikamenten im krankenhaus wache ich auf als ob nichts wäre.( was ich da noch nicht wusste das starke depressionen mein körper voll beherschen.)ich also nach hause und siehe da wie immer hatte ich recht- 24 stunden später bitzt und donnert es draussen und ich war pudelmunter.
wochen später-es müssten 2-3 gewesen sein, fahren alle aus dem haus, und ich auf einmal allein....und es überkommt mich diese teuflische angstattacke. was nun ?? nur gut das ich eine sehr gute hausärtztin habe- diese sofort geklingelt- und sie verschrieb mir sofort Diazepam in Tropfen (10 mg)

sie fart mich ob ich in der lage sei dies zu holen- und siehe da- die hoffnung auf hilfe gab mir die kraft zu fahren. also ab in die apotheke- wieder nach haus- und so wie verschrieben 15 tropfen.
knall.............. da lag ich nun. die tropfen wirken in sekunden- und weg war ich.stunden später wache ich auf, und es gimg mir wieder gut. da ich wusste daß diese sache süchtig macht habe ich dann sehr sehr vorsichtig zu den tropfen hinauf geschaut- 3-4- mal dann habe ich versucht mit 3-4 tropfen klar zu kommen. JA es hat gereicht, 2-3- mal hat auch nur 1 tropfen gereicht. das war im zeitraum juni bis oktober 2009, ende oktober ging dann gar nichts mehr, hatte nur noch angst und na ja jetzt weiss ichs- starke depressionen.seit ende oktober2009 bis heut Mai 2010 nehme ich eine CYMBALTA 30 mg, und siehe da, mein leben ist wieder mein leben.nur neulich wache ich wieder einmal morgens 3.45 uhr auf,und habe diesen dämmlichen puls-und die angst, ohne lange zu überlegen- 6 tropfen DIAZEPAM rein-knall 10 minuten später schlief ich wieder. aber diesmal mit licht im raum und der fernseher als hintergrund .4 stunden später werde ich wach- und alles wieder o.k.

MEIN FAZIT: CYMBALTA absolut gut, DIAZEPAM Tropfen absolut gut, ABER eben in wirklich dringenden notfällen.ich kann mir vorstellen daß je öfter man es nimmt desto abhängiger wird man. und das möchte ich nicht werden.desshalb arbeite ich sehr viel mit mir selbst-das heist ich bringe mich wieder runter bevor es ganz losgeht.
DIES ALLES IST MEINE ERFAHRUNG- MUSS NICHT BEI ANDEREN SO SEIN.

Ich wünsche mir daß es allen menschen auf dieser erde gut geht- und sei es mit medikamenten.Danke an die Forscher und die Pharmaindustrie- auch wenn die mit unseren krankheiten reich werden. mir wurscht-geld macht nicht glücklich-nur man muss soviel haben das es für brot reicht.

Diazepam

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Diazepam für Schlafstörungen mit Abhängigkeit

nachdem ich über jahre zig ärzte u therapeuten konsultieren mußte,hatte ich es einfach satt. nehme tgl meine dosis ca 5mg diazepam u fertig.alle möglichen neuroleptika haben mich kaputt u mies gelaunt gemacht. die wirklichen hintergründe meiner extremen schlafprobleme wurden nie gefunden, bzw es...

Diazepam bei Schlafstörungen

DiazepamSchlafstörungen50 Jahre

nehme tgl meine dosis ca 5mg diazepam u fertig.alle möglichen neuroleptika haben mich kaputt u mies gelaunt gemacht. die wirklichen hintergründe meiner extremen schlafprobleme wurden nie gefunden, bzw es hat sie auch kein arzt gesucht.wie auch, bei der heutigen kurzzeitanamnese?und einen bergdoktor od dr. house gibt es leider nicht in echt. also therapier ich die letzten jahre meines lebens selbst.was das anbedtrifft, bin ich sehr enttäuscht von den heutigen medizinern.
ps.hatte keine einfachen schlafstörungen, konnte tage-und nächtelang überhaupt nicht schlafen bis zur ohnmacht. und? diazepam macht zwar abhängig u süchtig ,aber es hat nicht so extreme nebenwirkungen wie neuroleptika u ä.

Diazepam

Geburtsjahr:1948

Mehr für Diazepam

Patienten Berichte über die Anwendung von Lasea bei Schlafstörungen

Lasea für Schlafstörungen mit Kopfschmerzen, Gelenkbeschwerden

Lasea bei Schlafstörungen

LaseaSchlafstörungen7 Monate

Hatte von Anfang März bis Mitte September wegen Schlafstörungen Lasea eingenommen. Bekam im März Beschwerden erst im rechten Zeigefinger.Dachte das ich da von Gartenarbeiten vielleicht einen Splitter oder Dorn drin haben könnte.Bin dann zum Röntgen,aber ohne Befund. Kurze Zeit später waren die Beschwerden verschwunden.Dann bekam ich plötzlich starke
Schmerzen in den Zehengelenken im linken Fuss.Bald war auch der rechte Fuss betroffen.Auch die Frist an beiden Füssen schwoll an,und die Fusssohlen brannten wie Feuer. War bei 4 verschiedenen Ärzten gewesen.keiner konnte mir helfen.Hatte lediglich 2 mal einen Schmerztropf bekommen.Bis mir dann mal die Idee kam,nachzuforschen ob Lasea Nebenwirkungen haben könnten.Bin dann hier Forum gelandet.und siehe da,es gab noch andere die Gelenkbeschwerden oder andere schlimme Beschwerden nach der Einnahme von Lasea bekommen hatten.Habe die restlichen Lasea sofort in den Müll geworfen.Nach ca. 14 Tagen ohne Lasea sind meine Gelenkschmerzen schon deutlich zurückgegangen.Werde niemals wieder Lasea schlucken.

Lavendelöl

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Lasea für Schlafstörungen mit Aufstoßen, Übelkeit

Mehrmaliges Aufstoßen mit Lavendelgeschmack, oft morgens nach dem Aufwachen. Ebenso morgendliches Übelkeitsgefühl, sowie Abends kurz nach der Einnahme - welches sich aber Ende der ersten Woche legte.

Lasea bei Schlafstörungen

LaseaSchlafstörungen2 Wochen

Mehrmaliges Aufstoßen mit Lavendelgeschmack, oft morgens nach dem Aufwachen.

Lavendelöl

Geburtsjahr:2000

Mehr für Lasea
mehr von 240 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Schlafstörungen gruppiert wurden

- zur symptomatischen Behandlung von Durchschlafstörungen, ->ab und zu bei Ein-bzw.Durchschlafstörungen, -und Durchschlafstörungen, 1 Woche ohne Schlaf, 1Schlafstörungen, 50 mg abends - Schlafstörungen, ab und zu Tbl. bei Einschlafstörungen, ab und zu bei Einschlafstörungen, abends gegen schlafstörungen, absolute schlaflosigkeit

alle 1974 Benutzer zu Schlafstörungen

Empfohlene Ärzte für Schlafstörungen

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (58 Bewertungen)
Neurologe
    Dr. med. Andreas Schöpf
    (22 Bewertungen)
  • Dr. med. Cyrus Fanai-Münstermann
    Dr. med. Cyrus Fanai-Münsterm…
    (8 Bewertungen)
    (15 Bewertungen)

Schlafstörungen Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Gut schlafen

Schlafstörungen

Dass man manchmal länger braucht, um einzuschlafen und dass man nachts auch öfter mal länger wach bleibt, ist normal. Denn wie lange und wie gut ein Mensch schläft ist nicht so wichtig wie das persönliche Schlaf-Empfinden. Müdigkeit, Erschöpfung, Unruhe, Reizbarkeit und Angst sind die Folgen von Schlaf, der als nicht erholsam empfunden wird.

Schlafdauer

Wie viel Schlaf ein Mensch braucht ist individuell sehr verschieden. Vier bis fünf Stunden sind in der Regel nötig, um sich körperlich und seelisch zu erholen. Manche brauchen dafür auch eine Schlafdauer von acht bis neun Stunden. Säuglinge schlafen täglich etwa 14 Stunden, Kleinkinder 11 bis zu 13 Stunden, Schulkinder 9 bis 10 Stunden. Bei Erwachsenen nimmt mit zunehmendem Alter das Schlafbedürfnis ab.

REM Phase

Unser Schlaf besteht aus verschiedenen Abschnitten, die jeweils etwa 90 Minuten dauern und sich wiederholen. Zuerst kommt der leichte Schlaf, der den Übergang vom Wachzustand zum Schlafen darstellt. Dann folgen Tiefschlafphasen, auch REM-Phasen genannt. REM steht für Rapid Eye Movement, da in der Tiefschlafphase erhöhte Augenbewegungen messbar sind. Zwischen zwei Schlafabschnitten gibt es jeweils eine Traumphase und danach in der Regel eine kurze Wachphase. In welcher der Phasen man sich gerade befindet kann durch ein Elektroenzephalogramm (EEG) im Schlaflabor gemessen werden. Das EEG zeichnet die Hirnströme auf.

Schlafstörungen Arten

Einschlafstörungen

Sie sind müde, gehen ins Bett und schon beginnt sich das Gedankenkarussell zu drehen. Sie bekommen kein Auge zu, der Druck wächst, einschlafen zu müssen, um den Anforderungen des nächsten Tages gerecht werden zu können. Diese Einschlafstörungen lassen sich oft schon durch Entspannungstechniken behandeln.

Durchschlafstörungen

Wenn Sie nachts ständig aufwachen und dann scheinbar stundenlang wach bleiben, leiden Sie unter Durchschlafstörungen. Sie sollten auf keinem Fall ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt zu Medikamenten greifen. Denn oft entspricht das persönliche Empfinden nicht der realen Schlafdauer.

Schlaf Wachrhythmusstörungen

Nicht nur Menschen, die jahrelang Schichtarbeit leisten, werden durch die unregelmäßigen Arbeitszeiten in ihrem natürlichen Schlafrhythmus gestört. Auch Menschen, die zu früh ins Bett gehen und dann nachts um 3 Uhr aufwachen oder solche, die zu spät ins Bett gehen und morgens vom Wecker aus dem Schlaf gerissen werden, leiden unter Schlaf-Wachrhythmus-Störungen.

Jet Lag

Wenn wir auf Fernreisen mehrere Zeitzonen durchlaufen, dann kommt unsere innere Uhr durcheinander. Wie massiv die Beschwerden beim Jet Lag sind, ist individuell verschieden. Die Symptome des Jet Lag reichen von Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Tagesschläfrigkeit über Appetitmangel bis hin zu Konzentrationsproblemen und Magen-Darm-Beschwerden. Ein Jet Lag dauert meist nur einige Tage an und verschwindet dann von selbst wieder.

Schnarchen

Im Schlaf entspannt sich die gesamte Kopfmuskulatur, dadurch rutscht die Zunge etwas nach hinten in den Rachen. So verkleinert sie den Spalt, durch den die Luft eingeatmet werden kann. Das Luftholen fällt schwerer, der Sog bringt Zäpfchen und Rachenteile in Schwingung und die Schnarch-Geräusche entstehen. Die Lautstärke beim Schnarchen reicht vom leisen Atmen bis zu einem Geräuschpegel, der mit dem eines Presslufthammers vergleichbar ist. Mit den Jahren erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens, weil die Rachenmuskulatur altersbedingt langsam erschlafft. Vor allem Menschen mit Übergewicht neigen zum Schnarchen. Ihr Gewebe ist weicher und daher anfälliger für Vibrationen. Äußere Faktoren, die das Schnarchen begünstigen, sind: Alkohol, Schlaftabletten und Beruhigungsmittel. Das alles entspannt die Rachenmuskulatur zusätzlich. Junge Menschen schnarchen meist dann, wenn sie durch den Mund atmen müssen. Das ist meist bei einer Erkältung oder Allergie der Fall. Auch eine durch Polypen oder krumme Nasenscheidewand verengte Nase kann zu Schnarchen führen. Die Schlafposition hat ebenfalls Einfluss darauf. Es gilt, die Rückenlage zu vermeiden, damit die Zunge nicht zurück in den Rachen rutscht und die Atemwege blockiert. Lautes Schnarchen sägt jedoch nicht nur an den Nerven des Partners, sondern beeinträchtigt die Atmung und nächtliche Erholung. Treten dann tagsüber Symptome wie ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Sekundenschlaf auf, ist das ein Signal für eine mögliche Schlafapnoe (Apnoe = Atemstillstand).

Schlafapnoe

Unter dem Schlafapnoe-Syndrom leiden etwa fünf Prozent der Bevölkerung. Hierbei wird während des Schlafens die Atmung durch das Gewebe im Rachenbereich komplett blockiert und der Schlafende bekommt keinen Sauerstoff mehr. Er ist dem Ersticken nahe, der Körper schüttet das Stresshormon Adrenalin aus und man wacht kurz auf. Diese Atemaussetzer können von mehreren Sekunden bis zu einigen Minuten andauern und mehrmals pro Nacht auftreten. Der Betroffene kommt deshalb nicht mehr in die erholsame REM-Phase (Tiefschlaf-Phase) und fühlt sich trotz scheinbar ausreichenden Schlafstunden am nächsten Morgen erschöpft und wie gerädert. Eine Häufigkeit von fünf Atempausen oder Atemabflachungen pro Stunde gilt noch als normal. Ab zehn oder mehr Atempausen oder Atemabflachungen handelt es sich um ein behandlungsbedürftiges Schlafapnoe-Syndrom.

Parasomnien

Unter Parasomnien versteht man Verhaltensauffälligkeiten im Schlaf. Die wohl bekannteste davon ist das Schlafwandeln.

Schlafwandeln

Schlafwandeln (Somnambulismus) tritt in den Tiefschlafphasen im ersten Drittel der Nachtruhe auf. Es handelt sich um eine Störung im Aufwachmechanismus. Betroffene stehen aus dem Bett auf, laufen meistens stur geradeaus, öffnen Türen, ziehen sich an und verlassen schlimmstenfalls sogar das Haus. Die Verletzungsgefahr ist dabei sehr hoch! Am nächsten Morgen fehlt den Schlafwandlern die Erinnerung oder es sind nur noch, ähnlich wie im Traum, bestimmte Bruchstücke vorhanden. Ursache für das Schlafwandeln können Krankheiten wie Epilepsie oder auch psychische Ursachen sein. Ist in der Familie bereits ein Schlafwandler vorhanden, besteht für die Nachkommen ein Risiko von 60 % ebenfalls zum Schlafwandler zu werden.

Pavor Nocturnus

Als Pavor Nocturnus wird das plötzliche Erwachen aus dem Tiefschlaf mit gellendem Schrei und schrecklicher Angst bezeichnet. Betroffene sind nicht ansprechbar und scheinen vor Angst wie gelähmt zu sein. Das alles geht nach 5-10 Minuten wieder vorbei und am nächsten Morgen fehlt den Betroffenen die Erinnerung daran völlig. Sie fühlen sich allerdings oft wie gerädert.

Schlafstörungen Ursachen

Schlafstörungen

Unser Schlaf ist sehr störanfällig für innere und äußere Reize. Manchmal genügt schon ein neues Kopfkissen, um den Schlafstörungen ein Ende zu bereiten.

Auslöser

• Innere Störfaktoren: Stress, Ärger, Anspannung, Sorgen, Zukunftsängste
  • Äußere Störfaktoren: Geräusche, helles Licht, unbequemes Bett sowie unpassende Matratze, Bettdecke und/oder Kopfkissen
  • Ernährungsfehler: Koffein (Kaffee, Cola, Schwarztee) macht munter, üppige Mahlzeiten vier Stunden vor dem Zubettgehen führen zur gesteigerten Verdauungsarbeit, die den Schlaf stört
  • Lebenswandel: Übergewicht, gesteigerter Alkoholkonsum, ständig wechselnde Tages-und Nachtarbeitszeiten
  • Krankheiten und Beschwerden: Schmerzen, Fieber, Angststörungen, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen
  • Nebenwirkungen von Medikamenten: Dazu gehören Mittel gegen Depressionen, Blutdrucksenker, Medikamente bei Asthma, Parkinson und zur Entwässerung

RLS

RLS ist die Abkürzung für Restless Legs Syndrom. Die Betroffenen verspüren ein Ziehen oder Kribbeln in den Beinen, meistens abends und nachts. Durch Bewegung bessern sich die Beschwerden. Die meisten Menschen mit RLS können durch ihre unruhigen Beine nicht einschlafen oder wachen nachts öfter auf. Tagsüber sind sie dann müde und abgeschlagen, eine Erholung bleibt aus, weil die unangenehmen Gefühle in den Beinen im Ruhezustand wieder auftreten.

Schlafstörungen Symptome

Anzeichen

Schon nach der ersten Nacht ohne Schlaf zeigen sich am Morgen:

• Tagesmüdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Konzentrationsstörungen
  • Verringerte Leistungsfähigkeit

Krankheitsverlauf

Dauert die Schlaflosigkeit länger an, kommt es zu:

• Bluthochdruck
  • Herz- und Kreislauf-Erkrankungen
  • Geschwächtem Immunsystem

Schlafstörungen Diagnose

Schlafstörungen

Um die Schlafstörungen dauerhaft zu beseitigen, ist es wichtig, eine eindeutige Diagnose zu stellen. Das kann auf verschiedenen Wegen geschehen.

Schlafambulanz

In der Schlafambulanz oder Schlafsprechstunde können Menschen mit Schlafstörungen ihren Schlafrhythmus ohne stationären Aufenthalt messen lassen. Hierfür bekommt man nach einem ausführlichen Gespräch Fragebögen und sogenannte Schlafprotokolle mit nach Hause. Diese werden wie ein Tagebuch geführt und geben dem Arzt Hinweise darauf, um welche Form der Schlafstörung es sich bei Ihnen handelt. Oft bekommen Sie auch ein Messgerät mit nach Hause, das man nachts anschließt und das die Häufigkeit der Atempausen, die Atemabflachungen und die Sauerstoffsättigung misst.

Schlaflabor

Ins Schlaflabor sollten Sie gehen, wenn der Verdacht besteht, dass die Schlafstörungen organisch bedingt sind oder wenn Sie schon ein halbes Jahr in Behandlung sind und keine Therapie der Schlafstörungen angeschlagen hat.
Im Schlaflabor werden über Nacht Atemfrequenz, Schnarchhäufigkeit und mögliche Atemaussetzer sowie Herzschlag, Hirnströme oder Sauerstoffsättigung des Blutes aufgezeichnet. Dazu bekommt der Patient kleine, hautverträgliche Elektroden und Sensoren am Kopf und am Körper angebracht. Der behandelnde Schlafmediziner kann aus den gewonnenen Daten eine individuelle Therapie zusammenstellen. In der Regel bleiben Patienten für zwei Tage im Schlaflabor, bei Schlafapnoe auch länger.

Schlafstörungen Behandlung

Schlafstörungen

Um die individuellen Schlaf-Probleme gut behandeln zu können ist es wichtig, die Ursachen dafür auszuschalten. Und dafür können Sie selbst eine Menge tun.

Entspannungstechniken

Autogenes Training, Meditation, Atemübungen und Progressive Relaxation (Muskelentspannung) eignen sich sehr gut, um die nötige Gelassenheit zu erlernen. Das alles kann man auch liegend im Bett praktizieren.

Hausmittel

Nehmen Sie die Sorgen nicht mit ins Bett, vertrauen Sie sie einem Tagebuch an, sprechen Sie mit Partner und Freunden darüber oder tauschen Sie sich online mit Gleichgesinnten aus. Ein Schlummertrunk aus einem Glas warmer Milch mit Honig, aber auch ein Entspannungsbad mit zwei Hand voll Lindenblüten kann hilfreich sein. Die füllen Sie in einen Nylonstrumpf, binden den gut zu und legen ihn in 40°C warmes Badewasser. Lassen sie das Wasser auf 38°C abkühlen und bleiben Sie 15-20Minuten darin liegen. Hinterher nicht abduschen, Körper nur leicht mit einem Handtuch abtupfen und sofort ins Bett gehen. Vermeiden Sie abendliche Streitgespräche und aufregende Fernsehsendungen. Scheuen Sie sich nicht, psychologische Hilfe zu suchen, wenn Ihnen berufliche und private Probleme den Schlaf rauben. Lassen Sie organische Ursachen von Ihrem Arzt abklären, der Sie bei Bedarf an ein Schlaflabor weiter verweist.

Phytotherapie

Etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen eine Tasse Tee trinken, etwa Baldrian, Hopfen, Lavendel, Passionsblume, Melisse oder Johanniskraut. Einzeln oder als Teemischung.

Schlafhygiene

Nicht umsonst heißt es: wie man sich bettet, so liegt man. Um eine ausreichende Schlafdauer und ein gutes Schlafgefühl zu bekommen, sollten Sie Ihren Schlafraum von Störfaktoren befreien. Das Schlafzimmer sollte ruhig, abgedunkelt und nicht wärmer als 18 °C sein. Verbannen Sie Handys und elektronische Radiowecker aus dem Schlafzimmer, wechseln Sie nach spätestens 10 Jahren die Matratze mitsamt Lattenrost und sorgen Sie für abendliche Entspannung.

Therapietechniken

Versuchen Sie, einen gewissen Rhythmus in Ihr Leben zu bringen und im Alltag immer zur selben Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. Am Wochenende oder im Urlaub dürfte es dann keine Probleme geben, wenn Sie ab und an die Nacht zum Tag machen und/oder länger ausschlafen.

Bei Schnarchen als Ursache der Schlafstörungen sollte als erstes eventuell vorhandenes Übergewicht abgebaut werden und der Alkoholkonsum eingeschränkt. Hilft das nicht, kommt die sogenannte CPAP-Maske zum Einsatz. Diese trägt der Patient nachts auf der Nase. Sie sorgt mit einem kontinuierlichen Luftdruck dafür, dass sie Schwachstelle im Rachenraum offen gehalten wird. Diese Therapieform ist eine Dauertherapie.

Aufbiss-Schienen oder eine Rückenlageverhinderungs-Weste können in leichten Fällen des Schnarchens Abhilfe schaffen.

Eine Operation des Rachenraumes sollte nur dann in Betracht gezogen werden, wenn ein zu großes Zäpfchen oder zu große Mandeln die Ursache des Schnarchens sind.

Schlafstörungen Medikamente

Schlafstörungen

Bei allen Wirkstoffen besteht die Gefahr, von ihnen abhängig zu werden. Wenn das Mittel plötzlich abgesetzt wird, kann es zu Entzugserscheinungen wie Desorientiertheit, Kopf- und Muskelschmerzen, Halluzinationen, Krampfanfällen, Angst und Unruh kommen.

Beachten Sie bitte, dass Sie bei mittellang bis lang wirkenden Schlafmitteln bis in den nächsten Tag in Ihrer Konzentration, Sehleistung und Beweglichkeit eingeschränkt sein können. Also bitte nicht Auto fahren, keine Maschinen bedienen und keine Arbeiten ohne sicheren Halt verrichten!

Benzodiazepine

Benzodiazepine verstärken die Wirkung eines speziellen Botenstoffes im zentralen Nervensystem, der die Aktivität der Nervenzellen hemmt. Es kommt zu einem angstlösenden, muskelentspannenden und krampflösenden Effekt.
Achtung: Benzodiazepine verstärken die Wirkung von Alkohol, es kann zu Bewusstseinsstörungen kommen. Vorsicht ist auch beim Genuss von Grapefruit geboten. Die Frucht und auch ihr Saft verstärken die Wirkung der Schlafmittel.
Da bei älteren Menschen der Stoffwechsel langsamer arbeitet, wirken die Mittel stärker und länger.

Benzodiazepinähnliche Substanzen

Hierunter werden Mittel mit den Wirkstoffen Zaleplon, Zolpidem und Zopiclon zusammengefasst. Alle drei Substanzen wirken nur kurze Zeit. Und greifen an der gleichen Stelle an wie die Benzodiazepine.

Chloralhydrat

Chloralhydrat wird bei leichten Schlafstörungen eingesetzt. Es wirkt reizabschirmend und vermindert die Freisetzung eines Botenstoffes im Gehirn. Reize werden dann vom Nervensystem nicht mehr vollständig weiter geleitet. Vorsicht: Neuroleptika und Beruhigungsmittel und Chloralhydrat verstärken gegenseitig ihre Wirkung.

Schlafstörungen Hilfe

Schlafstörungen

Patienten, bei denen keine organischen und Psychischen Krankheiten vorliegen, können an Schlaftrainings-Veranstaltungen teilnehmen, die in einigen Kliniken angeboten werden.

Für einen gesunden Schlaf sollten Sie aber auch selbst sorgen:

• Gehen Sie nur dann ins Bett, wenn Sie wirklich müde sind
  • Wenn Sie Mittagsschlaf machen, dann nicht länger als 30 Minuten. Es besteht die Gefahr, dass der Schlaf in die REM-Phase übergeht. Das reduziert das nächtliche Schlafbedürfnis
  • Meiden Sie nach 16 Uhr koffeinhaltige Getränke
  • Verzichten Sie auf schweres Essen. Durch die Verdauungstätigkeit wird der Schlaf gestört
  • Vermeiden Sie Fernsehen kurz vor dem Schlafengehen. Wenn Sie vor dem Fernsehen einnicken, wird das spätere Einschlafen im Bett nur unnötig schwer
  • Der ständige Blick auf die Uhr setzt Sie unnötig unter Druck. Verbannen Sie den Wecker aus Ihrem Blickfeld!

Schlafstörungen Prognose

Schlafstörungen

Die Behandlung von Schlafstörungen ist ein längerer Prozess und erfordert von den Patienten viel Engagement und Geduld. Denn oftmals müssen sie ihre eingefahrenen Verhaltensmuster und Ihre Lebensgewohnheiten komplett ändern. Zeit braucht es auch, bis man die für sich geeignete Entspannungsmethode bei Stress gefunden hat. Probieren Sie einfach Einiges aus! Haben die Schlafstörungen organische Ursachen, dann bessern sie sich meistens, sobald die Ursache entdeckt und entsprechend behandelt wird. Bedenken Sie: Je länger die Schlafstörungen andauern, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie chronisch werden. Entsprechend länger dauert es dann, bis sie wieder verschwinden.

Quellen

Redaktion/Bieni