Ärzte für Naturheilverfahren in Deutschland 10.248 Treffer

Am Alten Viehmarkt 5
    84028 Landshut
    Telefon: 0871/430747-0

Akupunkteur

Nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch wurde ich im ersten Zyklus mit Akupunktur schwanger. Kann Zufall sein, ich glaube es aber nicht.

• Dr. med. Janos Albrecht, Bad Homburg, Facharzt für Psychosom. Med.u.Psychotherap., Arzt
    Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Naturheilverfahren, Psychotherapie, Spezielle Schmerztherapie
    Kaiser-Fried.-Promenade 61
    61348 Bad Homburg, Bad Homburg vor der Höhe

Schmerzarzt

Dr. Albrecht ist ein Psychotherapeut, der sich wirklich kümmert, dabei immer flexibel auf meine Probleme eingeht und auf den ich mich immer
    verlassen kann. Ich bin sehr froh, dass ich bei ihm in Therapie bin.
  • Dr. med. Julia Kleinhenz, Walluf, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Naturheilverfahren, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Chirotherapie, viscerale Osteopathie, Akupunktur TCM, Hausärztliche Versorgung
    Am Klingenweg 2 a
    65396 Walluf
    Telefon: 06123-71295

Akupunkteurin, TCM Medizinerin

Sehr kompetente, fokussierte Behandlung unter Einsatz schul- sowie alternativmedizinischer Ansätze; zudem wird sich ausreichend Zeit für die
    Behandlung genommen.
  • Dr. med. Renate Dicht, Kirchzarten, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilverfahren, Psychotherapie, Hausarzt
    Bahnhofstr. 3
    79199 Kirchzarten

Internistin

Ich war bereits 2014 schon einmal in Behandlung bei Frau Dr. Dicht, und nun 2018 wieder, jeweils zur Entgiftung, und das Ergebnis war auch d
    ieses Mal absolut beeindruckend.
    Natürlich kostet die Behandlung Geld, aber den Energieschub den man durch die Therapie erfährt ist für den Alltag und die eigene Lebensqualität jeden Cent wert.
    Meine Schilddrüse fing wieder an richtig zu arbeiten, ohne dass ich Hormone nehmen musste.
    Und im Hinblick auf die Umweltbelastung, der heutzutage jeder ausgesetzt ist, und unsere gängigen Volkskrankheiten, ist eine regelmässige Entgiftung fast unentbehrlich.
    Durch die langjährige Erfahrung, die Frau Dr. Dicht hat, fühlt man sich in der Praxis bestens aufgehoben.
  • Dr. med. Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Brackeler Hellweg 83
    44309 Dortmund, Brackel
    Telefon: 0231/207077

Super kompetente und nette Ärztin, nimmt sich viel Zeit für Patienten,arbeitet mit Herzblut,Respekt
    Perfektionismus.Ich habe mich in der s
    ehr woll gefühlt, die Behandlung war Spitze und ich bin sehr glücklich. Ich kann die Frau dr.Thoms vom Herzen weiter empfehlen.
  • Christoph Ormanin, Herne, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Mont-Cenis-Str. 267 a
    44627 Herne

Allgemeinmediziner

Praxis liegt zentral in einem Einkaufsviertel. Gute Parkmöglichkeiten und behindertengerechter Eingang(Fahrstuhl in die 1.Etage)
    Das Praxis
    team ist sehr freundlich, arbeitet schnell und ist dem Patienten hilfreich zugewandt.
    Der Arzt stellt sich bei mir als sachkompetenter Diagnostiker dar.
    Gespräche finden in lockerer Atmosphäre statt.
    Untersuchungen werden mit Sorgfalt und präzise ohne Zeitdruck durchgeführt.
    Fazit:
    Empfehlenswerter Arzt!
  • Dr. med. Adrian Stoenescu, Wuppertal, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Naturheilverfahren, Umweltmedizin, Spezielle Schmerztherapie
    Adolf- Vorwerk-Str. 107
    42287 Wuppertal, Barmen
    Telefon: +49 202 260 360 10

Anästhesist, Umweltmediziner, Schmerzarzt

Ein Arzt der nicht nur die Symptome bekämpft sondern die Ursache findet! Und das kann leider o. will auch nicht jeder Arzt. Das macht ihn zu
    einem Arzt mit besonderem Talent!
    Mich überzeugte Dr. Stoenescu mit seinen alternativen Behandlungsmethoden, die immer in die richtige Richtung führten. Er ist der Einzige der mit seinen Chiropraktiker-Händen bei mir effektiv was bewirkt hat und nicht nur möglichst viele Sitzungen abrechnen will und ehrlich sagt, wenn man mit alternativen Methoden nicht weiter kommt und schulmedizinische Hilfe benötigt.
  • Dr. med. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Sudetenweg 42
    50858 Köln, Junkersdorf
    Mobiltelefon: 015788248671

Allgemeinmedizinerin, Sportmedizinerin

Super engagierte Ärztin. Gute Diagnosen, sie hört zu. Verschreibt hervorragende Medikamente nettes Praxisteam. Ich bin nach Köln gezogen und
    kannte hier keinen Arzt, daher war ich froh, dass mein Friseur Herr Bolle in junkersdorf mir die Ärztin empfohlen hat. Vielen herzlichen Dank Fr. Dr. Becker für alles!
  • Hans-Godehard Meyer-Gerlach, Hannover, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Mesotherapie
    Podbielskistr. 26
    30163 Hannover, Vahrenwald-List

Internist

Seit meiner Kindheit Hausarzt. War immer alles richtig, was er sagte und verordnet und tat.

• Dr. med. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Innere und Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Subbelrather Str. 592
    50827 Köln, Ehrenfeld

Allgemeinmediziner, Sportmediziner

Ich gehe zu ihm seit ich in der Nähe wohne,sprich 10 Jahre,egal was man hat er trifft immer die richtigen Diagnosen-spätestens nach dem 2.Be
    such-und seine Behandlungen sowie der Einsatz der verabreichten Medikamente sind immer von Erfolg.
  • Dr. med. Andreas Pröschel, Fürth, Internist, Arzt

Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Chirotherapie, Akupunktur TCM
    Am Klingenweg 2 a
    65396 Walluf

Allgemeinmediziner

Sehr guter kompetenter Arzt. Erfolgreiche Behandlung.

• Dr. med. Bernhard Hoff, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Charlottenstr. 49
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut

Ein Super kompetenter Arzt
    Weiß über alles Bescheid
    Er ist seit Jahren mein Hausarzt und kann mir auch kein anderer vorstellen

• Dr. med. Frauke Goldacker, Duisburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Naturheilverfahren
    Claubergstr. 2
    47051 Duisburg, Dellviertel

Frauenärztin

Bei Frau Dr. Goldacker habe ich bei einem dringenden Anliegen schnell einen Termin bekommen UND mir wurde schnell geholfen.

• Dr. med. Kurt Friedrich Paczkowski, Hannover, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur, Naturheilverfahren, Umweltmedizin, Hausärztliche Versorgung
    Kleiststr. 13

Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Leukstr. 12
    84028 Landshut

Allgemeinmediziner

Herr Dr. Machens ist meiner Meinung nach ein sehr kompetenter Arzt, der wirklich Ahnung hat und auch weiß, wovon er spricht und den Patiente
    n auch entsprechend berät. Bin seit über einem Jahr bei ihm in Behandlung und bin mehr als sehr zufrieden. Er betrachtet immer die gesamte Situation und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Auch versucht er die Ursachen von gesundheitlichen Problemen herauszufinden. U. a. hat er bei meiner Migräne und meinen migräneartigen Kopfschmerzen sehr gute Erfolge erzielt! Und ich kann bestätigen, dass er nicht nur in diesem Bereich erfolgversprechend ist. Auch kommt bei ihm die Naturheilmedizin sehr erfolgreich zum Einsatz. Sollte anderweitige "normale" Medizin notwendig sein, wird auch diese entsprechend eingesetzt. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in dieser ganzheitlichen Praxis! Auch das gesamte Team ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bin begeistert, solch einen Arzt gefunden zu haben und bei ihm in Behanldung zu sein. Solch einen Arzt findet man wirklich nicht sehr oft. Dieses kann ich ohne weitere Einschränkung bestätigen, da ich nicht nur in Bayern recht viele Arztpraxen durchlaufen "durfte"! Persönlich kann ich Herrn Dr. Machens nur weiterhin allen anderen Patienten!
  • Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Akupunktur, Naturheilverfahren
    Münsterstr. 8
    33330 Gütersloh

Frauenarzt, Akupunkteur

Ich bin schwanger und hatte immer Schmerzen. Also bin ich zu Dr. Lee gegangen und nach einer Untersuchung war klar das die Schmerzen bei mir
    normal sind weil die Gebärmutter zu klein ist. Ich wollte das Kind behalten also hat er mir einen chinesischen Tee verschrieben, wenn die Schmerzen zu stark sind. Seit ich diesen Termin habe geht es mir mir meinen Schmerzen viel Esser und auch meine Übelkeit ist viel besser geworden
  • Dr. med. Udo Vohwinkel, Hennef (Sieg), Allgemeinmediziner, Arzt
    Kurhausstr. 119
    53773 Hennef (Sieg)

Allgemeinmediziner, Sportmediziner

Sehr nett, sehr freundlich.
    Und sehr viel wissen hat es immer heraus gefunden was ich hatte

• Dr. Dr. med. Günther Strobl, Rothenburg ob der Tauber, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilverfahren, Notfallmedizin, Akupunktur TCM
    Ansbacher Str. 2
    91541 Rothenburg ob der Tauber, Rothenburg ob der Tauber

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Notfallarzt

Ich kenne keinen Arzt, der so freundlich und so kompetent ist wie Herr Dr. Strobl. Ich gehe seit über 20 Jahren zu ihm und war niemals unzuf
    rieden.
    So einen Arzt werde ich nie wieder finden, wenn er einmal aufhört! Ich wünsche ihm ein langes, gesundes Leben.
  • Dr. med. Frank Striebel, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Homöopathie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilverfahren, Psychosomatische Versorgung
    Fährhausstr. 8
    22085 Hamburg, Uhlenhorst
    Telefon: 040/22692074

Allgemeinmediziner, Homöopath, Chirotherapeut

Wegen einer Daumengelenksarthrose suchte ich die mir empfohlene Praxis Dr. Striebels Mitte 2016 auf. Ich erlebte dort einen sehr dialogische
    n und kompetenten Arzt, der methodisch, über ein vielfältiges Arsenal von Behandlungsmethoden verfügt. Seine Naturaltherapie hatte weitgehend Erfolg und die Krankheit gelindert bzw. eingedämmt. Besonders hervorzuheben sind seine präzisen Entscheidungen bei der Verordnung z.B. homöopathischer Mittel, so konnten meine Gefährtin und ich eine Schiffsreise durch die berüchtigte Drake-Straße sowie einen Hurrikan im Südatlantik durch die Einnahme von "Cocculus" ohne Probleme überstehen, während viele Mitreisende, die sich im Vorfeld oder an Bord mit "chemischen Keulen" gegen die Seekrankheit wappnen wollten, nicht mehr auf den Außendecks zu sehen waren.
  • Dr. med. Lutz Krammenschneider, Mülheim, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilverfahren, Gastroenterologie, Hausarzt
    Leineweberstr. 37-39
    45468 Mülheim
    Telefon: 0208/45967-0

Internist, Darmarzt

Sehr angenehme Kommunikation. Ein Arzt bei dem man das Gefühl hat, dass er seine Patienten ernst nimmt. Besprechung der weiteren Behandlung
    war sehr ruhig und kompetent. Fühlte mich durchgehend gut aufgehoben! Undcwurde svhnell wieder gesund;-). Empfehlenswert!!
  • Dr. med. Stefan Jakob Brauweiler, Rheinbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Sportmedizin, Homöopathie, Akupunktur, Naturheilverfahren, Psychotherapie, Verkehrsmedizin, Chirotherapie
    Kriegerstr. 43 b
    53359 Rheinbach

Allgemeinmediziner, Internist, Sportmediziner, Homöopath, Akupunkteur

Heute möchte ich ersteinmal dem Praxisteam DANKE sagen! In dieser Praxis ruft man an und kann sofort kommen und das auch noch ohne lange War
    tezeiten. Es empfängt Sie ein Praxisteam immer gut gelaunt, freundlich und ein offenes Ohr für einen.
    Herrn Dr. med. Brauweiler gilt ein besonderer Dank! Ich kam in die Praxis mit schwersten Schmerzen und war schon richtig depressiv dadurch. Heute laufe ich schmerzfrei und glücklich durch´s Leben!
    Hier und da mal ein bisschen Schnupfen und trotzdem fit wie ein Turnschuh, dank der aufbauenden Infusionen vom Dr. Brauweiler.
  • Mark Wolther, Garbsen, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilverfahren
    Rathausplatz 9-10

• Peter-Hansen Volkmann, Lübeck, Allgemeinmediziner, Arzt
    Kücknitzer Hauptstr. 53
    23569 Lübeck, Kücknitz

Allgemeinmediziner, Sportmediziner

Elend und erschöpft kam ich nach Internetrecherchen auf Herrn Doktor Volkmann.
    Meine massivsten "Probleme" waren fast totaler Kieferknochen
    schwund (ohne Parodontose) mit
    schon gelockerten Zähnen und Netzhautlöcher nach einer Glaskörperabhebung.
    Körperlich fühlte ich mich insgesamt hinfällig. Ein Blutbild bei meinem Hausarzt ergab keine
    Auffälligkeiten. Schon nach einer Behandlungswoche war ich ein neuer Mensch! Total vital,
    keinerlei Elendigkeit. Ich konnte es nicht fassen. Habe regelrecht darauf "gelauert", dass es mir
    wieder schechter geht....Aber der Fall trat nicht ein!!!!
    Herr Volkmann öffnete meine Augen und Sinnne. In meinem Unterbewußtsein war ich mir schon
    lange im klaren, dass die heutige allgemeine Ernährung unsere Körper nicht mehr ausreichend
    versorgen kann. Von dem Zustand der Nahrungsmittel ganz zu schweigen. Durch negative
    Medienberichte resp. biologischer Ernährung beeinflußt, habe ich unsere Familie allgemein üblich ernährt. Zwar keine Fertig-, Dosengerichte, aber eben nicht biologisch.
    All dass habe ich von einem auf den anderen Tag geändert.
    Zusammen mit der Behandlung von Herrn Volkmann sind meine Zähne wieder fest und in
    einer bekannten Hamburger Augenambulanz wurden keine Netzhautlöcher mehr festgestellt.

All dies schrieb eine überaus dankbare Patientin aus Hamburg - ich danke Ihnen!!!"
  • Dr. med. Rainer Waldschütz, Singen (Hohentwiel), Allgemeinmediziner, Arzt
    Hadwigstr. 24
    78224 Singen (Hohentwiel)

Allgemeinmediziner, Sportmediziner

Ein Doc der noch Homöopathie lebt und nicht nur anwendet ist ja eher selten.....HIER ISSER :O:O:O Der gute Dr.Waldschütz sucht immer nach al
    ternativen zur Schulmedizin was Heute auch wichtig ist. Bei wichtigen Krankheiten gehe ich immer zu ihm,bei kleinigkeiten tuts mir auch ein Schulmediziner umme Ecke ^^ . Lieber Doc, weiter so :D;)^^
  • Dr. med. Uwe Howe, Netphen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilverfahren, Phlebologie, Hausarzt, Hausärztliche Versorung
    Bismarckstr 8
    57250 Netphen, Dreis-Tiefenbach

Internist, Phlebologe

Ganz tolle Praxis mit einem sehr kompetenten und freundlichen Team.
    Dank der sehr weiten Öffnungszeiten und der tollen Organisation hat ma
    n sehr schnell einen Termin der auch nahezu ohne Wartezeit (<5 Minuten).
    Die drei Ärzte vertreten sich gegenseitig, so dass auch in Urlaubszeiten immer jemand da ist der die komplette Krankenakte einsehen kann (keine lästigen Erklärungen notwendig).
    Ich fühle mich sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut aufgehoben und kann die Praxis nur empfehlen!
  • Dr. med. Tilman Steinmeier, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Colonnaden 51
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte

Allgemeinmediziner, Sportmediziner

Das kommt heutzutage nicht mehr so oft vor dass Ärzte so engagiert sind, wie Dr. Steinmeier ich spreche aus meiner Erfahrung! Seine medizini
    schen Kenntnisse Alternative Heilmethoden hat mir geholfen! Er hat immer ein offenes Ohr
    fühle mich sehr gut aufgehoben!
    Die Praxis kann ich nur weiterempfehlen!
    Vielen Dank ! Dr. Steinmeiyer
  • Ingrid Koch, Wunstorf, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Naturheilverfahren, Psychotherapie
    Am Bruche 105
    31515 Wunstorf, Blumenau

Frau Dr. Koch ist eine sehr Kompetente Psychotherapeutin, die mir geholfen hat zu verstehen das meine vermeintlichen schwächen nicht immer a
    uch schwächen sind. Viele sind Stärken wenn sie
    richtig eingesetzt werden. Somit hat es nicht lange gedauert und mein Leben läuft sowas von in der Bahn wie noch nie. Ich kann nur das aller größte Lob aussprechen.
  • Anästhesiologie, Naturheilverfahren, Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin
    Westendstr. 1
    95028 Hof
    Telefon: 0171-8641607

Anästhesist, Schmerzarzt, Notfallarzt

Kam mit fast unerträglichen Schmerzen zu Dr. von Hoesslin.Nach jeder Behandlung geht es mir besser.
    Bester Arzt. Sehr zu empfehlen.

Arzt / Ärzte für Naturheilverfahren in Deutschland

In Deutschland gibt es 10.256 Ärzte für Naturheilverfahren, von denen 5.438 bewertet sind.

Es sind 54% der niedergelassenen Ärzte und 33% der Klinikärzte für Naturheilverfahren bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt durchschnittlich 8,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für Naturheilverfahren

Ärzte für Naturheilverfahren

Patienten interessieren sich immer häufiger für das alternative Naturheilwesen. Vor allem die klassischen Naturheilverfahren haben eine sehr lange Tradition. Wichtig ist jedoch, bevor alternative Medizin zum Einsatz kommt, dass eine klare Diagnose gestellt wird, die auch schulmedizinischen Standards entspricht.

Von Kneipp bis zur Traditionellen Chinesischen Medizin

Ein großer Teil der Bevölkerung nutzt bei leichten Erkrankungen bereits bei der Selbstbehandlung die Pflanzenheilkunde. Tees, Aufgüsse, pflanzliche ätherische Öle, Bäder und Tinkturen sind beliebte Mittel, um sich bei Erkältungen, Kopfschmerzen und anderen alltäglichen Einschränkungen des Befindens Erleichterung zu verschaffen. Die von naturheilkundlich bewanderten Ärzten und Heilpraktikern angebotenen Behandlungsmethoden sollen nicht nur Einzelsymptome bekämpfen. Sie verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Klassisch sind die fünf Säulen der Naturheilkunde. Dabei handelt es sich um die Pflanzenheilkunde, die Ernährungstherapie, die Hydrotherapie, die Bewegungs- und Ordnungstherapie. Bei der Hydrotherapie werden Reize mit warmem und kaltem Wasser gesetzt, die die Selbstheilungskräfte des Organismus anregen sollen. Bekannt sind vor allem die Wasseranwendungen nach den Anweisungen des Pfarrers Kneipp. Die Ordnungstherapie versteht sich als Hilfe, um eine gesunde Lebensführung umsetzen zu können. Das Bewusstsein für die Selbstverantwortung des Patienten für seine Gesundheit zu wecken, ist ein wesentliches Anliegen der Ordnungstherapie in der Naturheilkunde.

Ein eigenes Therapiesystem stellt die Homöopathie dar. Sie wurde von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann vor mehr als 200 Jahren entwickelt. Auch die Homöopathie zeichnet sich durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept aus. Die nach dem Ähnlichkeitsprinzip ganz individuell verordneten Arzneimittel sind aufgrund ihrer besonderen Herstellungsweise sehr gut verträglich.

Heute werden auch in Europa viele Aspekte aus der asiatischen Heilkunst genutzt. Entsprechend ausgebildete Ärzte und Heilpraktiker behandeln mit Kräutern, mineralischen und tierischen Substanzen. Vor allem in Europa nimmt die Akupunktur im Naturheilwesen nach den Erkenntnissen der uralten Chinesischen Medizin einen großen Anteil in der Behandlung mit der modernen TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) ein. Zu diesen Therapien gehört auch die Moxibustion, bei denen spezielle Akupunkturpunkte mit kleinen glimmenden Kegeln aus gepressten Pflanzenteilen des Beifußes erwärmt und stimuliert werden. Bei der Ausübung von Tai Chi und Quigong sollen Bewegung und heilende Gymnastik für den freien und ungehinderten Fluss des Qi sorgen. In der Vorstellung vieler asiatischen Heilweisen bedeutet das Qi Energie und Lebenskraft, die es durch die Behandlung zu stärken gilt.

Aus Indien stammt das ayurvedische Konzept, das traditionell die Behandlung von Krankheiten und die Anleitung zu einer gesunden Lebensweise kombiniert.

Akute und chronische Erkrankungen

Die Wirksamkeit der Naturheilweisen hat sich bei akuten und chronischen Erkrankungen bewährt. Vor allem Menschen, die die Nebenwirkungen der schulmedizinischen Medikamente vermeiden möchten, gehen ganz gezielt zu einem Arzt oder Heilpraktiker, der naturheilkundliche Therapien anbietet. Vor allem durch die langfristige Behandlung chronisch Erkrankter mit den chemischen Medikamenten der Schulmedizin werden oft weitere körperliche Schäden verursacht, jedoch keine Heilung der Krankheit erreicht. Deshalb wenden sich viele Patienten dem Naturheilwesen zu. Einige gut informierte Patienten haben sich bereits auf eine Behandlungsrichtung festgelegt und suchen gezielt nach einem Therapeuten, der die gewünschten Behandlungen anbietet. Die meisten Patienten werden sich nach einer entsprechenden Beratung des Alternativmediziners für die empfohlene Therapie entscheiden.

Arzt oder Heilpraktiker?

Alternative Heilweisen werden von Ärzten und Heilpraktikern angeboten. Der Arzt muss nach seinem Medizinstudium und dem bestandenen Staatsexamen zusätzliche Ausbildungen nachweisen, um alternative Heilmethoden anbieten zu können. Wer als Arzt Naturheilverfahren, Akupunktur oder Homöopathie als Angebot auf sein Praxisschild schreiben will, muss eine Facharztausbildung erfolgreich abgeschlossen und sich in mindestens 200 Stunden weitergebildet haben. Viele Ärzte verbinden allerdings nur die übliche schulmedizinische Behandlung mit einer zusätzlichen Ergänzung durch das Naturheilwesen.
Heilpraktiker dürfen erst nach einer staatlich geregelten Prüfung praktizieren. Sie müssen innerhalb der Prüfung umfangreiche medizinische Kenntnisse nachweisen. Ob Anatomie, Innere Medizin, Psychologie oder das Erkennen von lebensbedrohlichen Notfallsituationen – der Prüfungsumfang ist sehr komplex. Auch Heilpraktiker müssen sich zusätzlich Kenntnisse zu den von ihnen bevorzugten naturheilkundlichen Therapien aneignen, die sie in ihrer Praxis anbieten wollen. Patienten, die auf der Suche nach dem passenden Therapeuten sind, sollten immer den Arzt oder Heilpraktiker über seinen Ausbildungsstand und seine Erfahrungen bei der Behandlung bestimmter Krankheiten befragen, ehe sie sich einer Therapie unterziehen.
Patienten können sich ohne Überweisung Ihres Hausarztes einen Termin bei einem Heilpraktiker oder naturheilkundlich tätigen Arzt geben und sich behandeln lassen.

Private Zusatzleistungen

Viele naturheilkundlichen Therapien werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Hier lohnt sich immer, vor Behandlungsbeginn seine Krankenkasse zu befragen, ob die Behandlung Bestandteil des versicherten Leistungsspektrums ist. Heilpraktiker und Ärzte rechnen ihre alternativmedizinischen Behandlungen in der Regel als private Zusatzleistungen ab. Wer das Naturheilwesen für sich und seine Familie regelmäßig nutzen möchte, sollte deshalb über den Abschluss einer privaten Zusatzversicherung nachdenken.