Ärzte für Naturheilverfahren in Deutschland 10.308 Treffer

Arzt / Ärzte für Naturheilverfahren

• Dr. Dost Mohammad, Landshut, Praktischer Arzt, Arzt

Zu empfehlen

• Dr. Janos Albrecht, Bad Homburg, Facharzt für Psychosom. Med.u.Psychotherap., Arzt

Dr. Albrecht ist ein Psychotherapeut, der sich wirklich kümmert, dabei immer flexibel auf meine Probleme eingeht und auf den ich mich immer
    verlassen kann. Ich bin sehr froh, dass ich bei ihm in Therapie bin.
  • Dr. Julia Kleinhenz, Walluf, Praktischer Arzt, Arzt

Absolute Empfehlung, von Anamnese über Diagnose bis zur Behandlung (mit sofortiger Besserung) ausgezeichnet. Nicht mit 0-8-15 Ärzten zu verg
    leichen, man fühlt sich gehört und bestens aufgehoben.
    Lieblingsärztin!
  • Dr. Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt

Super zufrieden, die Frau Dr. Thoms ist eine "Kuenstlerin". Kann ich vom Herzen weiter empfehlen.
    Sehr kompetent,freundlich,ruhig und richt
    ig talentiert in der aesthetik. Ich sehe 20 Jagren juenger,
    und bin sehr gluecklich und dankbahr.
  • Christoph Ormanin, Herne, Allgemeinmediziner, Arzt

ausführliche Gespräche zw. Arzt und Patient, nimmt sich Zeit

• Dr. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Unkomplizierter Arztbesuch trotz fehlendem Termin und Spontanbesuch. Kurze Wartezeit, sehr kompetente Anamnese und äußerst freundliche Behan
    dlung. Zu ihr gehe ich jetzt als neue Hausärztin.
  • Hans-Godehard Meyer-Gerlach, Hannover, Internist, Arzt

Idealtypischer Arzt. Gelassenheit und Kompetenz in 1 Person. Kein anderer war je so gut

• Dr. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühle mich in der Praxis von Dr. Holzporz einfach gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen

• Dr. Adrian Stoenescu, Wuppertal, Anästhesist, Arzt

Respekt! Ich war nach 24 Monaten austherapiert. Unzählige Besuche bei Ärzten und Kliniken haben keinen Erfolg gebracht. Dr. Stoenescu hat si
    ch 3 Stunden beim Erstgespräch Zeit genommen, vorab habe ich einen ausführlichen Anamnesebogen ausgefüllt. Für ihn war eine Diagnose schnell klar. Obwohl ich etwas skeptisch war, habe ich die Medikamente 15 Wochen eingenommen und seit Juni habe ich wieder Lebensqualität und meine Beschwerden sind weg. Einen Riesendank an diesen hervorragenden Mediziner!
  • Dr. Frauke Goldacker, Duisburg, Frauenarzt, Arzt

Bei Frau Dr. Goldacker habe ich bei einem dringenden Anliegen schnell einen Termin bekommen UND mir wurde schnell geholfen.

• Dr. Andreas Pröschel, Fürth, Internist, Arzt

Hr. Dr. Pröschel ist ein wunderbarer Arzt, - Fachlich- Sachlich auf dem neuestem Stand- Kommunikation mit dem Patienten 1 a.
    Ich bin schon
    über Jahre ein Patient von Herrn Dr. Pröschel und eine sehr große Zufriedenheit bei meiner Frau und mir..
    Danke Hr. Dr. Pröschel was Sie für uns getan haben als Arzt bis dato..
    Wir bleiben bei Dr. Pröschel auch wenn wir weiter mit dem Auto fahren müssen zu ihm (wegen einem Umzug nach Nürnberg)

Klaus + Hildegard Göttel
  • Dr. Kurt Friedrich Paczkowski, Hannover, Allgemeinmediziner, Arzt

ALLES SPITZE !!

• Dr. Bernhard Hoff, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt

hat mir schnell geholfen, weiß alles über Impfungen

• Dr. Abdel Baki Ghazi-Idrissi, Walluf, Allgemeinmediziner, Arzt

gerne wieder

• Dr. Roman Machens, Landshut, Allgemeinmediziner, Arzt

Herr Dr. Machens ist meiner Meinung nach ein sehr kompetenter Arzt, der wirklich Ahnung hat und auch weiß, wovon er spricht und den Patiente
    n auch entsprechend berät. Bin seit über einem Jahr bei ihm in Behandlung und bin mehr als sehr zufrieden. Er betrachtet immer die gesamte Situation und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Auch versucht er die Ursachen von gesundheitlichen Problemen herauszufinden. U. a. hat er bei meiner Migräne und meinen migräneartigen Kopfschmerzen sehr gute Erfolge erzielt! Und ich kann bestätigen, dass er nicht nur in diesem Bereich erfolgversprechend ist. Auch kommt bei ihm die Naturheilmedizin sehr erfolgreich zum Einsatz. Sollte anderweitige "normale" Medizin notwendig sein, wird auch diese entsprechend eingesetzt. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in dieser ganzheitlichen Praxis! Auch das gesamte Team ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bin begeistert, solch einen Arzt gefunden zu haben und bei ihm in Behanldung zu sein. Solch einen Arzt findet man wirklich nicht sehr oft. Dieses kann ich ohne weitere Einschränkung bestätigen, da ich nicht nur in Bayern recht viele Arztpraxen durchlaufen "durfte"! Persönlich kann ich Herrn Dr. Machens nur weiterhin allen anderen Patienten!

Ich bin schwanger und hatte immer Schmerzen. Also bin ich zu Dr. Lee gegangen und nach einer Untersuchung war klar das die Schmerzen bei mir
    normal sind weil die Gebärmutter zu klein ist. Ich wollte das Kind behalten also hat er mir einen chinesischen Tee verschrieben, wenn die Schmerzen zu stark sind. Seit ich diesen Termin habe geht es mir mir meinen Schmerzen viel Esser und auch meine Übelkeit ist viel besser geworden
  • Dr. Frank Striebel, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Wegen einer Daumengelenksarthrose suchte ich die mir empfohlene Praxis Dr. Striebels Mitte 2016 auf. Ich erlebte dort einen sehr dialogische
    n und kompetenten Arzt, der methodisch, über ein vielfältiges Arsenal von Behandlungsmethoden verfügt. Seine Naturaltherapie hatte weitgehend Erfolg und die Krankheit gelindert bzw. eingedämmt. Besonders hervorzuheben sind seine präzisen Entscheidungen bei der Verordnung z.B. homöopathischer Mittel, so konnten meine Gefährtin und ich eine Schiffsreise durch die berüchtigte Drake-Straße sowie einen Hurrikan im Südatlantik durch die Einnahme von "Cocculus" ohne Probleme überstehen, während viele Mitreisende, die sich im Vorfeld oder an Bord mit "chemischen Keulen" gegen die Seekrankheit wappnen wollten, nicht mehr auf den Außendecks zu sehen waren.
  • Dr. Lutz Krammenschneider, Mülheim, Internist, Arzt

Sehr angenehme Kommunikation. Ein Arzt bei dem man das Gefühl hat, dass er seine Patienten ernst nimmt. Besprechung der weiteren Behandlung
    war sehr ruhig und kompetent. Fühlte mich durchgehend gut aufgehoben! Undcwurde svhnell wieder gesund;-). Empfehlenswert!!
  • Dr. Günther Strobl, Rothenburg ob der Tauber, Allgemeinmediziner, Arzt

Fehlstellung die Rückenschmerzen zur Folge hatte sofort erkannt. Blockaden gelöst. Empfehle es jedem weiter.

• Dr. Udo Vohwinkel, Hennef (Sieg), Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetenter einfühlsamer Arzt mit breit gefächertem medizinischen Wissen

• Dr. Matthias Krüger, Sankt Augustin, Hautarzt, Arzt

Kompetenter, sehr freundlicher Hautarzt

• Peter-Hansen Volkmann, Lübeck, Allgemeinmediziner, Arzt

Elend und erschöpft kam ich nach Internetrecherchen auf Herrn Doktor Volkmann.
    Meine massivsten "Probleme" waren fast totaler Kieferknochen
    schwund (ohne Parodontose) mit
    schon gelockerten Zähnen und Netzhautlöcher nach einer Glaskörperabhebung.
    Körperlich fühlte ich mich insgesamt hinfällig. Ein Blutbild bei meinem Hausarzt ergab keine
    Auffälligkeiten. Schon nach einer Behandlungswoche war ich ein neuer Mensch! Total vital,
    keinerlei Elendigkeit. Ich konnte es nicht fassen. Habe regelrecht darauf "gelauert", dass es mir
    wieder schechter geht....Aber der Fall trat nicht ein!!!!
    Herr Volkmann öffnete meine Augen und Sinnne. In meinem Unterbewußtsein war ich mir schon
    lange im klaren, dass die heutige allgemeine Ernährung unsere Körper nicht mehr ausreichend
    versorgen kann. Von dem Zustand der Nahrungsmittel ganz zu schweigen. Durch negative
    Medienberichte resp. biologischer Ernährung beeinflußt, habe ich unsere Familie allgemein üblich ernährt. Zwar keine Fertig-, Dosengerichte, aber eben nicht biologisch.
    All dass habe ich von einem auf den anderen Tag geändert.
    Zusammen mit der Behandlung von Herrn Volkmann sind meine Zähne wieder fest und in
    einer bekannten Hamburger Augenambulanz wurden keine Netzhautlöcher mehr festgestellt.

All dies schrieb eine überaus dankbare Patientin aus Hamburg - ich danke Ihnen!!!"
  • Dr. Rainer Waldschütz, Singen (Hohentwiel), Allgemeinmediziner, Arzt

Ein Doc der noch Homöopathie lebt und nicht nur anwendet ist ja eher selten.....HIER ISSER :O:O:O Der gute Dr.Waldschütz sucht immer nach al
    ternativen zur Schulmedizin was Heute auch wichtig ist. Bei wichtigen Krankheiten gehe ich immer zu ihm,bei kleinigkeiten tuts mir auch ein Schulmediziner umme Ecke ^^ . Lieber Doc, weiter so :D;)^^
  • Mark Wolther, Garbsen, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

kompetent,hört sich die Beschwerden richtig an, unterrsucht dann gründlich, und trifft dann die infragenkommende Entscheidung

• Dr. Uwe Howe, Netphen, Internist, Arzt

Ganz tolle Praxis mit einem sehr kompetenten und freundlichen Team.
    Dank der sehr weiten Öffnungszeiten und der tollen Organisation hat ma
    n sehr schnell einen Termin der auch nahezu ohne Wartezeit (<5 Minuten).
    Die drei Ärzte vertreten sich gegenseitig, so dass auch in Urlaubszeiten immer jemand da ist der die komplette Krankenakte einsehen kann (keine lästigen Erklärungen notwendig).
    Ich fühle mich sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut aufgehoben und kann die Praxis nur empfehlen!
  • Ingrid Koch, Wunstorf, Praktischer Arzt, Arzt

Frau Dr. Koch ist eine sehr Kompetente Psychotherapeutin, die mir geholfen hat zu verstehen das meine vermeintlichen schwächen nicht immer a
    uch schwächen sind. Viele sind Stärken wenn sie
    richtig eingesetzt werden. Somit hat es nicht lange gedauert und mein Leben läuft sowas von in der Bahn wie noch nie. Ich kann nur das aller größte Lob aussprechen.
  • Dr. Dagmar Koppany, Bad Wiessee, Praktischer Arzt, Arzt

seit Jahren habe ich Hautausschlag und Atemprobleme war bei verschiedenen Ärzten ...endlich wurde mir durch Fr Dr Koppany geholfen

• Johann Senkel, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

• Alexander Ganske, Moers, Allgemeinmediziner, Arzt

Dr. Ganske ist ein sehr ruhiger und sehr kompezenter Arzt. Er geniesst mein vollstes Vertrauen.

Habe starke Verstopfung. Mir wurde geholfen. Das Medikament war sehr effektiv.

Arzt / Ärzte für Naturheilverfahren in Deutschland

In Deutschland gibt es 10.306 Ärzte für Naturheilverfahren, von denen 5.339 bewertet sind.

Es sind 53% der niedergelassenen Ärzte und 30% der Klinikärzte für Naturheilverfahren bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt durchschnittlich 8,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für Naturheilverfahren

Ärzte für Naturheilverfahren

Patienten interessieren sich immer häufiger für das alternative Naturheilwesen. Vor allem die klassischen Naturheilverfahren haben eine sehr lange Tradition. Wichtig ist jedoch, bevor alternative Medizin zum Einsatz kommt, dass eine klare Diagnose gestellt wird, die auch schulmedizinischen Standards entspricht.

Von Kneipp bis zur Traditionellen Chinesischen Medizin

Ein großer Teil der Bevölkerung nutzt bei leichten Erkrankungen bereits bei der Selbstbehandlung die Pflanzenheilkunde. Tees, Aufgüsse, pflanzliche ätherische Öle, Bäder und Tinkturen sind beliebte Mittel, um sich bei Erkältungen, Kopfschmerzen und anderen alltäglichen Einschränkungen des Befindens Erleichterung zu verschaffen. Die von naturheilkundlich bewanderten Ärzten und Heilpraktikern angebotenen Behandlungsmethoden sollen nicht nur Einzelsymptome bekämpfen. Sie verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Klassisch sind die fünf Säulen der Naturheilkunde. Dabei handelt es sich um die Pflanzenheilkunde, die Ernährungstherapie, die Hydrotherapie, die Bewegungs- und Ordnungstherapie. Bei der Hydrotherapie werden Reize mit warmem und kaltem Wasser gesetzt, die die Selbstheilungskräfte des Organismus anregen sollen. Bekannt sind vor allem die Wasseranwendungen nach den Anweisungen des Pfarrers Kneipp. Die Ordnungstherapie versteht sich als Hilfe, um eine gesunde Lebensführung umsetzen zu können. Das Bewusstsein für die Selbstverantwortung des Patienten für seine Gesundheit zu wecken, ist ein wesentliches Anliegen der Ordnungstherapie in der Naturheilkunde.

Ein eigenes Therapiesystem stellt die Homöopathie dar. Sie wurde von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann vor mehr als 200 Jahren entwickelt. Auch die Homöopathie zeichnet sich durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept aus. Die nach dem Ähnlichkeitsprinzip ganz individuell verordneten Arzneimittel sind aufgrund ihrer besonderen Herstellungsweise sehr gut verträglich.

Heute werden auch in Europa viele Aspekte aus der asiatischen Heilkunst genutzt. Entsprechend ausgebildete Ärzte und Heilpraktiker behandeln mit Kräutern, mineralischen und tierischen Substanzen. Vor allem in Europa nimmt die Akupunktur im Naturheilwesen nach den Erkenntnissen der uralten Chinesischen Medizin einen großen Anteil in der Behandlung mit der modernen TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) ein. Zu diesen Therapien gehört auch die Moxibustion, bei denen spezielle Akupunkturpunkte mit kleinen glimmenden Kegeln aus gepressten Pflanzenteilen des Beifußes erwärmt und stimuliert werden. Bei der Ausübung von Tai Chi und Quigong sollen Bewegung und heilende Gymnastik für den freien und ungehinderten Fluss des Qi sorgen. In der Vorstellung vieler asiatischen Heilweisen bedeutet das Qi Energie und Lebenskraft, die es durch die Behandlung zu stärken gilt.

Aus Indien stammt das ayurvedische Konzept, das traditionell die Behandlung von Krankheiten und die Anleitung zu einer gesunden Lebensweise kombiniert.

Akute und chronische Erkrankungen

Die Wirksamkeit der Naturheilweisen hat sich bei akuten und chronischen Erkrankungen bewährt. Vor allem Menschen, die die Nebenwirkungen der schulmedizinischen Medikamente vermeiden möchten, gehen ganz gezielt zu einem Arzt oder Heilpraktiker, der naturheilkundliche Therapien anbietet. Vor allem durch die langfristige Behandlung chronisch Erkrankter mit den chemischen Medikamenten der Schulmedizin werden oft weitere körperliche Schäden verursacht, jedoch keine Heilung der Krankheit erreicht. Deshalb wenden sich viele Patienten dem Naturheilwesen zu. Einige gut informierte Patienten haben sich bereits auf eine Behandlungsrichtung festgelegt und suchen gezielt nach einem Therapeuten, der die gewünschten Behandlungen anbietet. Die meisten Patienten werden sich nach einer entsprechenden Beratung des Alternativmediziners für die empfohlene Therapie entscheiden.

Arzt oder Heilpraktiker?

Alternative Heilweisen werden von Ärzten und Heilpraktikern angeboten. Der Arzt muss nach seinem Medizinstudium und dem bestandenen Staatsexamen zusätzliche Ausbildungen nachweisen, um alternative Heilmethoden anbieten zu können. Wer als Arzt Naturheilverfahren, Akupunktur oder Homöopathie als Angebot auf sein Praxisschild schreiben will, muss eine Facharztausbildung erfolgreich abgeschlossen und sich in mindestens 200 Stunden weitergebildet haben. Viele Ärzte verbinden allerdings nur die übliche schulmedizinische Behandlung mit einer zusätzlichen Ergänzung durch das Naturheilwesen.
Heilpraktiker dürfen erst nach einer staatlich geregelten Prüfung praktizieren. Sie müssen innerhalb der Prüfung umfangreiche medizinische Kenntnisse nachweisen. Ob Anatomie, Innere Medizin, Psychologie oder das Erkennen von lebensbedrohlichen Notfallsituationen – der Prüfungsumfang ist sehr komplex. Auch Heilpraktiker müssen sich zusätzlich Kenntnisse zu den von ihnen bevorzugten naturheilkundlichen Therapien aneignen, die sie in ihrer Praxis anbieten wollen. Patienten, die auf der Suche nach dem passenden Therapeuten sind, sollten immer den Arzt oder Heilpraktiker über seinen Ausbildungsstand und seine Erfahrungen bei der Behandlung bestimmter Krankheiten befragen, ehe sie sich einer Therapie unterziehen.
Patienten können sich ohne Überweisung Ihres Hausarztes einen Termin bei einem Heilpraktiker oder naturheilkundlich tätigen Arzt geben und sich behandeln lassen.

Private Zusatzleistungen

Viele naturheilkundlichen Therapien werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Hier lohnt sich immer, vor Behandlungsbeginn seine Krankenkasse zu befragen, ob die Behandlung Bestandteil des versicherten Leistungsspektrums ist. Heilpraktiker und Ärzte rechnen ihre alternativmedizinischen Behandlungen in der Regel als private Zusatzleistungen ab. Wer das Naturheilwesen für sich und seine Familie regelmäßig nutzen möchte, sollte deshalb über den Abschluss einer privaten Zusatzversicherung nachdenken.