Ärzte für Naturheilverfahren in Deutschland 10.146 Treffer

84028 Landshut
    Telefon: 0871/430747-0

Akupunkteur, Notfallarzt

Botox Behandlung Augenfalten
    Ich kan nur weiter empfehlen.
    Bin 2 mal schon bei Dr Mohammad
    Super preis, keine wartezeit , Arzt ist sehr
    freundlich
  • Dr. med. Janos Albrecht, Bad Homburg, Facharzt für Psychosom. Med.u.Psychotherap., Arzt
    Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Naturheilverfahren, Psychotherapie, Spezielle Schmerztherapie
    Kaiser-Fried.-Promenade 61
    61348 Bad Homburg, Bad Homburg vor der Höhe

Schmerzarzt

Dr. Albrecht ist ein Psychotherapeut, der sich wirklich kümmert, dabei immer flexibel auf meine Probleme eingeht und auf den ich mich immer
    verlassen kann. Ich bin sehr froh, dass ich bei ihm in Therapie bin.
  • Dr. med. Julia Kleinhenz, Walluf, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur TCM, Chirotherapie, Hausärztliche Versorgung, viscerale Osteopathie, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Akupunktur, Naturheilverfahren
    Am Klingenweg 2 a
    65396 Walluf
    Telefon: 06123-71295

Akupunkteurin, TCM Medizinerin

Sehr kompetente, fokussierte Behandlung unter Einsatz schul- sowie alternativmedizinischer Ansätze; zudem wird sich ausreichend Zeit für die
    Behandlung genommen.
  • Dr. med. Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Brackeler Hellweg 83
    44309 Dortmund, Brackel
    Telefon: 0231/207077

Frau Dr. Thoms war mir von einem Kollegen empfohlen worden. Ich war im Zusammenhang mit einer chronischen Erschöpfung zuvor bei zig anderen
    Fachärzten gewesen und hatte schon alles Mögliche in Betracht gezogen. Auf Basis einer gründlichen Blutuntersuchung schlug Fr. Dr. Thoms ein Infusionstherapie vor, die mir half, meinen beruflichen Alltag wieder zu meistern. Da ich jedoch weiterhin anfällig für Infekte blieb, gab sie mir den Tipp, noch eine zahnärztliche Untersuchung vorzunehmen und dies hat sich als Volltreffer erwiesen! Inzwischen hat sich mein Allgemeinbefinden signifikant verbessert. Ich bin absolut zufrieden mit der Behandlung durch Frau Dr. Thoms! Sie nimmt sich stets viel Zeit für ihre Patienten und sie ist neben ihrer Kompetenz auch noch sehr sympathisch und empathisch.
  • Dr. med. Renate Dicht, Freiburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Psychotherapie
    Christhahlenweg 6
    79112 Freiburg, West
    Telefon: 07665 9478984

Internistin

Ich bin mit der Diagnose beginnender Gebärmutterkrebs zu Frau Dr. Dicht gekommen. Unter der Behandlung geht es mir sehr gut und auch der Pol
    yp in meiner Gebärmutter ist geschrumpft, was laut Schulmedizin ja nicht möglich ist. Ich bin zu regelmäßigen Terminen zweimal im Jahr da. Aus meiner Perspektive kann die Behandlung so schnell nicht abgeschlossen sein, da es ein Weg ist, wo es um Annahme geht von dem was ist. Es braucht immer wieder eine Zuwendung und nicht darum es los zu werden. Dazu gehört eben auch eine regelmäßige Entgiftung, was mir aufgrund der Umweltbelastung unabdingbar scheint. Ich bin dankbar von Frau Dr. Dicht begleitet zu werden.
  • Christoph Ormanin, Herne, Allgemeinmediziner, Arzt

Adolf- Vorwerk-Str. 107
    42287 Wuppertal, Barmen
    Telefon: +49 202 260 360 10

Anästhesist, Umweltmediziner, Schmerzarzt

Der beste Arzt, den ich je gefunden habe: sehr kompetent, freundlich, menschlich!
    Nach dem Aufsuchen von fünf Ärzten in Lübeck mit Null Erf
    olg und sehr viel Leid (weil sie nicht mindestens in der Lage waren die Symptomatik einer Vergiftung zu diagnostizieren), habe ich mich erinnert, dass ich vor 8 Jahren bei einem super Arzt in Wuppertal war. Und das war Herr Dr. Stoenescu. Auch wie damals, hat mir Herr Dr. Stoenescu und sein kompetentes und sehr freundliches Team sofort geholfen, so dass es mir schon nach einer Woche wieder viel besser ging. Es war eine Spitzenleistung! Ich möchte mich auch hier noch einmal herzlich bedanken!!!
    Aufgrund meiner positiven Erfahrungen kann ich Dr. Stoenescu sehr weiterempfehlen! Wenn kein anderer Arzt Ahnung hat, Herr Dr. Stoenescu, hat sie immer!!!
  • Dr. med. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Naturheilverfahren, Sportmedizin
    Sudetenweg 42
    50858 Köln, Junkersdorf
    Mobiltelefon: 015788248671

Allgemeinmedizinerin, Sportmedizinerin

Sehr nette und kompetente Ärztin, klare Empfehlung!

• Hans-Godehard Meyer-Gerlach, Hannover, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Mesotherapie, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Podbielskistr. 26
    30163 Hannover, Vahrenwald-List

Internist

Moderne und schicke Praxis mit freundlichem Personal, das hat mir gut gefallen.
    Der Arzt und ich hatten aber überhaupt keine Wellenlänge, e
    r befundet schnell und routiniert (EKG, Laborwerte) - das hat keine 2 Minuten gedauert. Das Beratungsgespräch danach ging noch schneller.
    Gut beraten und ernst genommen fühlte ich mich nicht. Werde nicht mehr hingehen-schade, ansonsten macht die Praxis einen guten Eindruck
  • Dr. med. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Innere und Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Subbelrather Str. 592
    50827 Köln, Ehrenfeld

Allgemeinmediziner, Sportmediziner

Ich gehe zu ihm seit ich in der Nähe wohne,sprich 10 Jahre,egal was man hat er trifft immer die richtigen Diagnosen-spätestens nach dem 2.Be
    such-und seine Behandlungen sowie der Einsatz der verabreichten Medikamente sind immer von Erfolg.
  • Dr. med. Andreas Pröschel, Fürth, Internist, Arzt

Allgemeinmedizin, Akupunktur TCM, Chirotherapie, Naturheilverfahren
    Am Klingenweg 2 a
    65396 Walluf

Allgemeinmediziner

Sehr guter kompetenter Arzt. Erfolgreiche Behandlung.

• Dr. med. Bernhard Hoff, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Charlottenstr. 49
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut

Ich kann nur Dr. Hoff ein sehr kompetenter und erfahrener Arzt ist und von allem ein sehr freundlich und pflichtbewusste Team als Mitarbeite
    r hat. Immer empfehlenswert.
  • Dr. med. Frauke Goldacker, Duisburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Naturheilverfahren
    Claubergstr. 2
    47051 Duisburg, Dellviertel

Frauenärztin

Sehr nette und einfühlsame Ärztin. Ich habe mich von anfang an bei ihr wohl gefühlt. Ich danke für alles und kann sie jedem weiter empfehlen
    Praktische Ärzte, Notfallmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur
    Landshuter Straße 32
    85435 Erding

Akupunkteur, Notfallarzt

Botox augenfahlten Behandlung
    Ich kan nur weiter empfehlen
    Das war meine 2 mal beim dr.Mohammad
    Gute preis,super Ergebnis und keine Wa
    rtezeit, Arzt ist sehr freundlich
  • Dr. Dr. med. Günther Strobl, Rothenburg ob der Tauber, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur TCM, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilverfahren, Notfallmedizin
    Ansbacher Str. 2
    91541 Rothenburg ob der Tauber, Rothenburg ob der Tauber

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Notfallarzt

Ich war sehr glücklich, dass mir endlich mal ein Arzt zuhörte und mir sogleich helfen konnte.

• Anästhesiologie, Spezielle Schmerztherapie, Naturheilverfahren, Notfallmedizin
    Friesener Str. 41
    96317 Kronach
    Telefon: 0171-8641607

Anästhesist, Schmerzarzt, Notfallarzt

Herr Dr. v. Hoesslin nimmt sich Zeit für das Patientengespräch und analysiert mit Einfühlungsvermögen
    vertrauensvoll die Patientensituati
    on.
    Therapievorschläge werden dem Patienten verständlich und mit fachlicher Kompetenz unterbreitet, die
    Planung gemeinsam mit dem Patienten erstellt. Nachfragen werden mit fundiertem Wissen beantwortet.
    Während der Behandlung reagiert er umsichtig auf Befindlichkeiten des Patienten und modifiziert nach
    erneuter Besprechung die Vorgehensweise.
  • Dr. med. Kurt Friedrich Paczkowski, Hannover, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausärztliche Versorgung, Naturheilverfahren, Umweltmedizin, Akupunktur
    Kleiststr. 13

• Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Akupunktur, Naturheilverfahren
    Münsterstr. 8
    33330 Gütersloh

Frauenarzt, Akupunkteur

Nach einem langen Ärzte- Marathon bin ich endlich bei Dr. Van Minh Le gelandet. Im Gegensatz zu den meisten hat er sich meine Beschwerden an
    gehört und ernst genommen. Ich bin seit 3 Monaten bei Dr Van Minh Le in Behandlung und seitdem haben sich meine Beschwerden deutlich verbessert. Aufgrund meiner Magen Probleme hat er mir chinesische Kräuter und Akupunktursitzungen verschrieben, die mir in kurzer Zeit sehr geholfen haben. Ich kann Dr. Van Minh Le nur weiter empfehlen und werde auch in Zukunft bei Ihm bleiben.
  • Dr. med. Frank Striebel, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Psychosomatische Versorgung, Naturheilverfahren, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Homöopathie
    Fährhausstr. 8
    22085 Hamburg, Uhlenhorst
    Telefon: 040/22692074

Allgemeinmediziner, Homöopath, Chirotherapeut

Sehr guter Artz mit ausgezeichnetem Wissensstand, hervorragend im Alternativen Behandlungen die auch helfen und heilen. Hat auch meiner Frau
    sehr geholfen (Krebst) durch sein gutes Netzwerk. Kann ich jederzeit weiterempfehlen.
  • Dr. med. Roman Machens, Landshut, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Leukstr. 12
    84028 Landshut

Allgemeinmediziner

Herr Dr. Machens ist meiner Meinung nach ein sehr kompetenter Arzt, der wirklich Ahnung hat und auch weiß, wovon er spricht und den Patiente
    n auch entsprechend berät. Bin seit über einem Jahr bei ihm in Behandlung und bin mehr als sehr zufrieden. Er betrachtet immer die gesamte Situation und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Auch versucht er die Ursachen von gesundheitlichen Problemen herauszufinden. U. a. hat er bei meiner Migräne und meinen migräneartigen Kopfschmerzen sehr gute Erfolge erzielt! Und ich kann bestätigen, dass er nicht nur in diesem Bereich erfolgversprechend ist. Auch kommt bei ihm die Naturheilmedizin sehr erfolgreich zum Einsatz. Sollte anderweitige "normale" Medizin notwendig sein, wird auch diese entsprechend eingesetzt. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in dieser ganzheitlichen Praxis! Auch das gesamte Team ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bin begeistert, solch einen Arzt gefunden zu haben und bei ihm in Behanldung zu sein. Solch einen Arzt findet man wirklich nicht sehr oft. Dieses kann ich ohne weitere Einschränkung bestätigen, da ich nicht nur in Bayern recht viele Arztpraxen durchlaufen "durfte"! Persönlich kann ich Herrn Dr. Machens nur weiterhin allen anderen Patienten!
  • Dr. med. Stefan Jakob Brauweiler, Rheinbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Akupunktur, Chirotherapie, Homöopathie, Psychotherapie, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Verkehrsmedizin
    Kriegerstr. 43 b
    53359 Rheinbach

Allgemeinmediziner, Internist, Sportmediziner, Homöopath, Akupunkteur

Hr. Dr. Brauweiler ist mittlerweile seit zehn Jahren mein Hausarzt. Ich bin immer sehr zufrieden gewesen. Obwohl ich Privatpatientin bin, fü
    hrt er keine unnötigen Behandlungen durch sondern immer nur das Notwendigste. Er experimentiert nie rum sondern überweißt zur Weiterbehandlung an einen seiner Kollegen. Hier ist es ganz wichtig, er überweißt nur an Kollegen von denen er überzeugt ist das seine Patienten gut aufgehoben sind.
  • Dr. med. Lutz Krammenschneider, Mülheim, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Gastroenterologie, Naturheilverfahren
    Leineweberstr. 37-39
    45468 Mülheim
    Telefon: 0208/45967-0

Internist, Darmarzt

Sehr angenehme Kommunikation. Ein Arzt bei dem man das Gefühl hat, dass er seine Patienten ernst nimmt. Besprechung der weiteren Behandlung
    war sehr ruhig und kompetent. Fühlte mich durchgehend gut aufgehoben! Undcwurde svhnell wieder gesund;-). Empfehlenswert!!
  • Peter-Hansen Volkmann, Lübeck, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Sportmedizin
    Kücknitzer Hauptstr. 53
    23569 Lübeck, Kücknitz

Allgemeinmediziner, Sportmediziner

roblem: chronische Blasenentzündung, Rhiz-Arthrose, grauer Star beidseitig mit nur 40% Sehfähigkeit und häufige Migräne, Darmentzündung durc
    h häufige Antibiose und falsche Ernährung. Nach 8-wöchiger Therapie mit Bio-Kosr, Eigenblut-Behandlung und orthomolekularen Substanzen extreme Verbesserungen: Sehfähigkeit 90%, Daumensattelgelenke völlig schmerzfrei, keine Migräne, deutlich weniger Blaenschmerzen. Wunderheilung? Nein, Verbesserung durch beste Versorgung des Körpers, Hilfe z. Selbstheilung
  • Dr. med. Wolfgang Beuse, Versmold, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Schmerztherapie, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Großes Venn 18
    33775 Versmold

Allgemeinmediziner, Schmerzarzt

Zügig, strukturiert, manchmal etwas knappe Worte, zielorientiert, breites Wissen, Ideen!, klare Wortwahl bei Diagnose, teilweise für einen s
    elber unbequeme Aussagen, die aber zutreffen! Immer einen Weg wert!
  • Dr. med. Rainer Waldschütz, Singen (Hohentwiel), Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Sportmedizin, Naturheilverfahren
    Hadwigstr. 24
    78224 Singen (Hohentwiel)

Allgemeinmediziner, Sportmediziner

Ein Doc der noch Homöopathie lebt und nicht nur anwendet ist ja eher selten.....HIER ISSER :O:O:O Der gute Dr.Waldschütz sucht immer nach al
    ternativen zur Schulmedizin was Heute auch wichtig ist. Bei wichtigen Krankheiten gehe ich immer zu ihm,bei kleinigkeiten tuts mir auch ein Schulmediziner umme Ecke ^^ . Lieber Doc, weiter so :D;)^^
  • Dr. med. Uwe Howe, Netphen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausärztliche Versorung, Naturheilverfahren, Hausarzt, Phlebologie
    Bismarckstr 8
    57250 Netphen, Dreis-Tiefenbach

Internist, Phlebologe

Ganz tolle Praxis mit einem sehr kompetenten und freundlichen Team.
    Dank der sehr weiten Öffnungszeiten und der tollen Organisation hat ma
    n sehr schnell einen Termin der auch nahezu ohne Wartezeit (<5 Minuten).
    Die drei Ärzte vertreten sich gegenseitig, so dass auch in Urlaubszeiten immer jemand da ist der die komplette Krankenakte einsehen kann (keine lästigen Erklärungen notwendig).
    Ich fühle mich sowohl fachlich als auch menschlich sehr gut aufgehoben und kann die Praxis nur empfehlen!
  • Alexander Ganske, Moers, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Akupunktur
    Kurt-Schumacher-Allee 40
    47445 Moers, Repelen

Allgemeinmediziner, Akupunkteur

Gut ausgestattete Praxis, FAchwissen, überweist zum Spezialisten, wenn er nicht weiter weißt und doktert nicht lange herum

• Christian Hüben, Waldbröl, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie u. Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Naturheilverfahren, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Dr.-Goldenbogen-Str. 1-3
    51545 Waldbröl
    Telefon: 02291/82-1672

Suchtarzt, Ernährungsarzt

Her Dr Hüben ist einfach nur Klasse ich habe im sehr viel zu verdanken.

Arzt / Ärzte für Naturheilverfahren in Deutschland

In Deutschland gibt es 10.146 Ärzte für Naturheilverfahren, von denen 5.411 bewertet sind.

Es sind 54% der niedergelassenen Ärzte und 34% der Klinikärzte für Naturheilverfahren bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt durchschnittlich 8,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für Naturheilverfahren

Ärzte für Naturheilverfahren

Patienten interessieren sich immer häufiger für das alternative Naturheilwesen. Vor allem die klassischen Naturheilverfahren haben eine sehr lange Tradition. Wichtig ist jedoch, bevor alternative Medizin zum Einsatz kommt, dass eine klare Diagnose gestellt wird, die auch schulmedizinischen Standards entspricht.

Von Kneipp bis zur Traditionellen Chinesischen Medizin

Ein großer Teil der Bevölkerung nutzt bei leichten Erkrankungen bereits bei der Selbstbehandlung die Pflanzenheilkunde. Tees, Aufgüsse, pflanzliche ätherische Öle, Bäder und Tinkturen sind beliebte Mittel, um sich bei Erkältungen, Kopfschmerzen und anderen alltäglichen Einschränkungen des Befindens Erleichterung zu verschaffen. Die von naturheilkundlich bewanderten Ärzten und Heilpraktikern angebotenen Behandlungsmethoden sollen nicht nur Einzelsymptome bekämpfen. Sie verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Klassisch sind die fünf Säulen der Naturheilkunde. Dabei handelt es sich um die Pflanzenheilkunde, die Ernährungstherapie, die Hydrotherapie, die Bewegungs- und Ordnungstherapie. Bei der Hydrotherapie werden Reize mit warmem und kaltem Wasser gesetzt, die die Selbstheilungskräfte des Organismus anregen sollen. Bekannt sind vor allem die Wasseranwendungen nach den Anweisungen des Pfarrers Kneipp. Die Ordnungstherapie versteht sich als Hilfe, um eine gesunde Lebensführung umsetzen zu können. Das Bewusstsein für die Selbstverantwortung des Patienten für seine Gesundheit zu wecken, ist ein wesentliches Anliegen der Ordnungstherapie in der Naturheilkunde.

Ein eigenes Therapiesystem stellt die Homöopathie dar. Sie wurde von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann vor mehr als 200 Jahren entwickelt. Auch die Homöopathie zeichnet sich durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept aus. Die nach dem Ähnlichkeitsprinzip ganz individuell verordneten Arzneimittel sind aufgrund ihrer besonderen Herstellungsweise sehr gut verträglich.

Heute werden auch in Europa viele Aspekte aus der asiatischen Heilkunst genutzt. Entsprechend ausgebildete Ärzte und Heilpraktiker behandeln mit Kräutern, mineralischen und tierischen Substanzen. Vor allem in Europa nimmt die Akupunktur im Naturheilwesen nach den Erkenntnissen der uralten Chinesischen Medizin einen großen Anteil in der Behandlung mit der modernen TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) ein. Zu diesen Therapien gehört auch die Moxibustion, bei denen spezielle Akupunkturpunkte mit kleinen glimmenden Kegeln aus gepressten Pflanzenteilen des Beifußes erwärmt und stimuliert werden. Bei der Ausübung von Tai Chi und Quigong sollen Bewegung und heilende Gymnastik für den freien und ungehinderten Fluss des Qi sorgen. In der Vorstellung vieler asiatischen Heilweisen bedeutet das Qi Energie und Lebenskraft, die es durch die Behandlung zu stärken gilt.

Aus Indien stammt das ayurvedische Konzept, das traditionell die Behandlung von Krankheiten und die Anleitung zu einer gesunden Lebensweise kombiniert.

Akute und chronische Erkrankungen

Die Wirksamkeit der Naturheilweisen hat sich bei akuten und chronischen Erkrankungen bewährt. Vor allem Menschen, die die Nebenwirkungen der schulmedizinischen Medikamente vermeiden möchten, gehen ganz gezielt zu einem Arzt oder Heilpraktiker, der naturheilkundliche Therapien anbietet. Vor allem durch die langfristige Behandlung chronisch Erkrankter mit den chemischen Medikamenten der Schulmedizin werden oft weitere körperliche Schäden verursacht, jedoch keine Heilung der Krankheit erreicht. Deshalb wenden sich viele Patienten dem Naturheilwesen zu. Einige gut informierte Patienten haben sich bereits auf eine Behandlungsrichtung festgelegt und suchen gezielt nach einem Therapeuten, der die gewünschten Behandlungen anbietet. Die meisten Patienten werden sich nach einer entsprechenden Beratung des Alternativmediziners für die empfohlene Therapie entscheiden.

Arzt oder Heilpraktiker?

Alternative Heilweisen werden von Ärzten und Heilpraktikern angeboten. Der Arzt muss nach seinem Medizinstudium und dem bestandenen Staatsexamen zusätzliche Ausbildungen nachweisen, um alternative Heilmethoden anbieten zu können. Wer als Arzt Naturheilverfahren, Akupunktur oder Homöopathie als Angebot auf sein Praxisschild schreiben will, muss eine Facharztausbildung erfolgreich abgeschlossen und sich in mindestens 200 Stunden weitergebildet haben. Viele Ärzte verbinden allerdings nur die übliche schulmedizinische Behandlung mit einer zusätzlichen Ergänzung durch das Naturheilwesen.
Heilpraktiker dürfen erst nach einer staatlich geregelten Prüfung praktizieren. Sie müssen innerhalb der Prüfung umfangreiche medizinische Kenntnisse nachweisen. Ob Anatomie, Innere Medizin, Psychologie oder das Erkennen von lebensbedrohlichen Notfallsituationen – der Prüfungsumfang ist sehr komplex. Auch Heilpraktiker müssen sich zusätzlich Kenntnisse zu den von ihnen bevorzugten naturheilkundlichen Therapien aneignen, die sie in ihrer Praxis anbieten wollen. Patienten, die auf der Suche nach dem passenden Therapeuten sind, sollten immer den Arzt oder Heilpraktiker über seinen Ausbildungsstand und seine Erfahrungen bei der Behandlung bestimmter Krankheiten befragen, ehe sie sich einer Therapie unterziehen.
Patienten können sich ohne Überweisung Ihres Hausarztes einen Termin bei einem Heilpraktiker oder naturheilkundlich tätigen Arzt geben und sich behandeln lassen.

Private Zusatzleistungen

Viele naturheilkundlichen Therapien werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Hier lohnt sich immer, vor Behandlungsbeginn seine Krankenkasse zu befragen, ob die Behandlung Bestandteil des versicherten Leistungsspektrums ist. Heilpraktiker und Ärzte rechnen ihre alternativmedizinischen Behandlungen in der Regel als private Zusatzleistungen ab. Wer das Naturheilwesen für sich und seine Familie regelmäßig nutzen möchte, sollte deshalb über den Abschluss einer privaten Zusatzversicherung nachdenken.