Urologen in Deutschland 6.735 Treffer

Arzt / Urologen

sortieren nach 
  • Dr. med. Holger Lange, Stuttgart, Urologe, Arzt
    Urologie, Spezielle urologische Chirurgie, Medikamentöse Tumortherapie, Röntgendiagnostik, Andrologie
    Hirschstr. 31
    70173 Stuttgart, Stuttgart-Mitte
    Telefon: 0711/232820

    Urologe, Androloge

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 177 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr Lange ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Extrem professionell und fähig und dabei auch noch sehr freundlich und verbindlich.

    Die War
    tezeiten sind minimal, da die Termine sehr gut organisiert sind - nicht wie sonst bei Ärzten wo man ewig wartet.

    Behandlung und Behandlungserfolg sind absolut top!

    Dr Lange ist einer der Besten - uneingeschränkt zu empfehlen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Florian Fuller, Gehrden, Urologe, Arzt
    Urologie, laparascopische Chirurgie, Minimalinvasive Chirurgie, Spezielle urologische Chirurgie, Transplatationschirurgie, Tumorchirurgie, Uroonkologie
    Von-Reden-Straße 1
    30989 Gehrden

    Urologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 157 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich wurde von Prof. Fuller am 24.4.23 mit Da Vinci Roboter operiert/Entfernung Prostata/Karzinom.
    Vor Aufnahme rief Prof. Fuller persönlich
    an
    und klärte mich eingehend über die OP auf.
    Auf meine Bitte ermöglichte Er einen Schnelltermin für die OP.
    OP verlief ergolgreich.
    Nerven konnten beidseitig erhalten werden.
    Danke an Prof. Fuller und sein gesamtes Team!
    Alles vorbildlich!
    Sekritärin Frau Lehmann stets ein offnes Ohr und sofortige Rückmeldung bei Nachfragen.
    Aufkläringsgespräch vor OP sehr gründlich.
    Zimmer auf Station 28 super!
    Komme sus Wolfgang und
    bin durch Recherche auf Prof. Fuller gekommen, worüber ich sehr dankbar bin.
    Der Weg aus Wolfsburg hat sich gelohnt.
    Ich kann Prof. Fuller und sein Team nur weiterempfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Bölsche
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Dirk Oberbeck, Buchholz, Urologe, Arzt
    Urologie, Onkologie, Notfallmedizin, Medikamentöse Tumortherapie
    Neue Str. 9
    21244 Buchholz, Buchholz in der Nordheide
    Telefon: 04181/360444

    Urologe, Onkologe

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 35 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    kempetent, klar in der Ansprache, sehr direkt, umfassend

    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Mirko Müller, Bottrop, Urologe, Arzt
    Urologie, Rettungsmedizin, Tumorchirurgie, Urologisches Röntgen, Uroonkologie, Sexualmedizin, Medikamentöse Tumortherapie
    Osterfelder Str. 157
    46242 Bottrop, Stadtmitte
    Telefon: 02041 15 1801

    Urologe, Sexualmediziner

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 30 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herzlichen Dank für die Arbeit der Klinik für Urologie!!
    Nach einem unklaren Befund nahm ich im Dezember 2023 Kontakt zu Dr. Müller und sei
    nem Team auf. Es erfolgte anschließend eine fachliche Diagnostik, eine ausführliche Beratung über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und abschließend eine erfolgreiche Operation.
    In diesem gesamten Behandlungszeitraum hatte ich stets den Eindruck, dass hier ein überaus engagiertes und freundliches Team unter der Leitung eines sehr fachkundigen Arztes (Dr. Müller) stets professionell agiert. Neben der sehr modernen Technik (die sinnvoll und gezielt eingesetzt wird) und der medizinischen Fachlichkeit stand ich als Patient jedoch immer im Mittelpunkt aller Bemühungen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Rolf von Knobloch, Augsburg, Urologe, Arzt
    Urologie, Medikamentöse Tumortherapie, Andrologie, Röntgendiagnostik
    Fuggerstraße 16
    86150 Augsburg, Augsburg-Innenstadt
    Telefon: 0821/44805397

    Urologe, Androloge

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 29 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Zunächst nur die Tatsache, sehr kurzfristig einen Termin erhalten zu haben, führte mich in die Praxis von Herrn Professor Dr. von Knobloch.
    Durch seine zugewandte Art, seine gut verständlichen fachlichen Erklärungen konnte er schnell mein Vertrauen gewinnen. Eine Reihe von Untersuchungen ergaben, dass eine Bestrahlung oder eine Entfernung der Prostata als kurative Therapien in Betracht kommen. Trotz Vorbehalten gegen Operationen unter Vollnarkose stimmte ich aufgrund des gefestigten Vertrauens zu Herrn Professor Dr. von Knobloch doch einer minimalinvasiven und Da Vinci roboter-assistierten Operation zu. Diese hatten ein optimales Ergebnis. Selbstverständlich werde ich allfällige Nachsorgetermine bei Herrn Professor Dr. von Knobloch wahrnehmen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Tilman Lüdert, Oranienburg, Urologe, Arzt
    Urologie, Palliativmedizin
    Bernauer Straße 100
    16515 Oranienburg
    Telefon: 03301 801988

    Urologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr freundlich und kompetent.
    Vielen Dank für die unkomplizierte und lockere Art.
    Fühle mich dort sehr gut aufgebhoben.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Wassilios Bentas, Singen (Hohentwiel), Urologe, Arzt
    Urologie, Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie, Röntgendiagnostik
    Im Gambrinus 6
    78224 Singen (Hohentwiel)
    Telefon: 07731/939770

    Urologe, Androloge

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Eine vorzügliche Praxis, sowohl die beiden behandelnden Ärzte/innen als auch das Praxisteam, mit einer extrem freundlichen und patientenorie
    ntierten Praxismanagerin als auch Fachangestellten/innen (Blutentnahme).
    Gute Erreichbarkeit da Praxis in Gebäude mit Tiefgarage liegt.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Leonidas Karapanos, Köln, Urologe, Arzt
    Urologie, Andrologie, laparascopische Chirurgie, Mikrochirurgie, Rekonstruktive Chirurgie, Urologisches Röntgen, Uroonkologie
    Kerpener Str. 62
    50937 Köln, Lindenthal
    Telefon: 0221/478-82094

    Urologe, Androloge

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Aufgrund meiner notwendigen angeratenen offenen Harnröhrenrekonstruktion besuchte ich Dr.Karapanos im Klinikum Leverkusen.
    Vom ersten Gespr
    äch an fühlte ich mich sehr sicher bei Dr.Karapanos.Er erklärte mir ausführlich alle Möglichkeiten der Op,worauf ich mich aufgrund der Länge der Striktur für die Harnröhrenrekonstruktion mit Vorhaut entschieden habe.
    Menschlich und fachmännisch ein absoluter Experte auf diesen Gebiet,der sich für seine Patienten auch noch sehr viel Zeit nimmt.
    Die Op verlief reibungslos und das Endergebnis war hervorragend.
    Ich bin einfach überglücklich Dr Karapanos dafür an meiner Seite gehabt zu haben.
    Vielen vielen Dank dafür.
    Ich kann nur jeden empfehlen sich einen Termin im Klinikum Leverkusen bei Dr Karapanos geben zu lassen.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jörg Schewe, Marl, Urologe, Arzt
    Urologie, Medikamentöse Tumortherapie, Andrologie, Palliativmedizin
    Lipper Weg 9
    45770 Marl
    Telefon: 02365/34633

    Urologe, Androloge

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetent,immer freundlich. Gerne weiter zu empfehlen

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Martin Petsch, Düsseldorf, Urologe, Arzt
    Urologie, Andrologie
    Niederkasseler Lohweg 183
    40547 Düsseldorf, Stadtbezirk 4
    Telefon: 0211/4379115

    Urologe, Androloge

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 18 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetenter und sehr fachlicher Arzt. Die Behandlungsräume sind in angenehmer Umgebung zugleich sehr sauber und schön.
    Vom Eingriff wu
    rde nichts gespürt.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Eckehard Spremberg, Dresden, Urologe, Arzt
    Urologie, Allgemeine Chirurgie, Akupunktur, Psychosomatische Grundversorgung
    Nürnberger Straße 43
    01187 Dresden, Plauen
    Telefon: 0351 / 4 79 38 397

    Chirurg, Urologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 17 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Nach Corona Infektion 2022 mit schwerem Verlauf hatte ich Monate lang Gelenk Probleme /Schmerzen. Beim Dr.Spremberg unter Anwendung Neuralth
    erapie bereits nach 2-3 Injektion ist deutlich Verbesserung eingetreten.
    Dr. Spremberg ein sehr kompetenter,erfahrener ,hilfsbereiter zu 100 % Arzt meines Vertrauens.
    Danke
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Karin Schilli, Bad Krozingen, Urologe, Arzt
    Urologie, Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie, Naturheilkunde
    Bahnhofstr. 16
    79189 Bad Krozingen
    Telefon: 07633/8308780

    Urologin, Andrologin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetent, ruhig und freundlich, sucht immer beste Lösungswege im Einklang mit dem Patienten.
    Praxisteam immer sehr freundlich und hil
    fsbereit
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Stefan Kliner, Würselen, Urologe, Arzt
    Urologie, Medikamentöse Tumortherapie
    Niederbardenberger Str 21 a
    52146 Würselen, Niederbardenberg
    Telefon: 02405/452680

    Urologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr guter Arzt und sehr freundlich.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Andreas Schneider, Gelnhausen, Urologe, Arzt
    Urologie, Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie
    Herzbachweg 14
    63571 Gelnhausen
    Telefon: 06051/87-2884

    Urologe, Androloge

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Im Nov 2020 erhielt ich die Diagnose : Prostatakarzinom.
    Da die Wahl des Operateurs lebensentscheidend ist, erkundigte ich mich bei meinen
    Kollegen (ich bin Zahnarzt). Der leitende Radiologe des Zentrums "Radiologie Nuklearmedizin Adickesallee" z.B. bestätigte mir die hohe Kompetenz in der urologischen Abteilung der MKKliniken Gelnhausen mit Chefarzt Dr Schneider. Sein Oberarzt Herr Dyakov hat große Erfahrung mit dem DaVinci-Robotersystem, und ist allgemein anerkannt ein sehr guter Operateur.
    Am 18.1.2021 wurde Roboter-assistiert die Prostata entfernt. Diese schwierige Operation wurde trotz ihrer Radikalität so schonend wie möglich durchgeführt, so dass ich postoperativ kaum Schmerzen hatte. Die Inkontinenz ist jetzt natürlich da, aber weit geringer, als ich befürchtet hatte
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Michael-Lothar Benedic, Aachen, Urologe, Arzt
    Urologie
    Trierer Str. 176-178
    52078 Aachen, Mitte
    Telefon: 0241/58464

    Urologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die Vorsorgeuntersuchung erfolgte zügig und zuverlässig.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Hans-Carsten Braun, Buchholz, Urologe, Arzt
    Urologie
    Thomasweg 2
    21244 Buchholz, Buchholz in der Nordheide
    Telefon: 04181/39731

    Urologe

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    äußerst kompetent, einfühlsam, freundlich und auch noch humorvoll - mehr geht nicht

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Oliver Neubauer, Hamburg, Urologe, Arzt
    Urologie, Onkologie, Ambulante Operationen
    Herthastr. 12
    22179 Hamburg, Wandsbek
    Telefon: 040/6412808

    Urologe, Onkologe

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr empfehlenswert und endlich mal ein männlicher Arzthelfer der echt freundlich ist

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Frank Conrad, Köln, Urologe, Arzt
    Urologie
    Neumarkt 36-38
    50667 Köln, Innenstadt
    Telefon: 0221/2806767

    Urologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Alles top, sehr sympathischer und kompetenter Arzt.

    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Martin Betge, Bielefeld, Urologe, Arzt
    Urologie, Medikamentöse Tumortherapie, Andrologie
    Alter Markt 2
    33602 Bielefeld, Mitte
    Telefon: 0521/62308

    Urologe, Androloge

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Behandlung verlief zur vollsten Zufriedenheit

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Zoltan Varga, Sigmaringen, Urologe, Arzt
    Urologie, Röntgendiagnostik
    Hohenzollernstr. 40
    72488 Sigmaringen
    Telefon: 07571/1002322

    Urologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Alles super. Sehr menschlich und das gesammte Team war TOP

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Michael Boettcher, Mannheim, Kinderchirurg, Arzt
    Kinderchirurgie, Urologie, Visceralchirurgie, Kindertraumatologie, Kinderurologie
    Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
    68167 Mannheim, Neckarstadt-Ost
    Telefon: 0621/383-0

    Urologe, Kinderchirurg, Visceralchirurg

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Mein Kind wurde von Prof. wegen einer Hernie am Zwerchfell operiert. Es lief alles gut. Auch die Krankenschwestern waren nett zu uns. Alle w
    aren sehr kompetent und wussten immer was sie tun. Danke Christine ;)
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Ahmed Magheli, Berlin, Urologe, Arzt
    Urologie
    Charitéplatz 1
    10117 Berlin, Bezirk Mitte
    Telefon: 030-450-515-052

    Urologe

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Magheli weis sehr genau was er tut.Ist geduldig,kompetent und auf Augenhöhe mit seinen Patienten.Habe es nicht bereut mich von ihm oper
    ieren zu lassen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Alex Scheuermann, Bensheim, Urologe, Arzt
    Urologie, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Rodensteinstraße 19
    64625 Bensheim
    Telefon: 06251610488

    Urologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Nach einer angemessen Wartezeit (sehr schönes Wartezimmer mit Fernsehen) wurde ich zum Arzb gebeten. Zu meiner Überraschung war er - obwohl
    viel in der Praxis los war - sehr freundlich und hat sich Zeit für mich genommen. Sehr schön finde ich, dass er meine Operation selber in der Praxis durchführen wollte. Dies war einer meiner Entscheidungsgründe. Ich muss sagen, mein Bauchgefühl war richtig. Neben einer sehr attraktiven Praxis wurde ich sehr gut betreut und die OP verlief sehr gut! Auch nach der OP war der Herr Dr. Scheuermann für mich da. Daher liess ich auch meine Vorsorgeuntersuchung bei ihm durchführen. So sorgfältig wie er, hat dies noch kein Arzt bei mir gemacht.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Tim Riedel, Berlin, Urologe, Arzt
    Urologie, Onkologie, Medikamentöse Tumortherapie, Ambulante Operationen
    Dörpfeldstr. 52
    12489 Berlin, Adlershof
    Telefon: 030/67891910

    Urologe, Onkologe

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die Praxis ist sehr freundlich, einschl. Arzt. Es war immer ein Behandlungserfolg.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Matthias Hofmann, Landstuhl, Urologe, Arzt
    Urologie, Anti-Aging, Check-up, Gutachten, komplementäre Krebstherapie, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Männergesundheit CMI, Pädaudiologie, Psychosomatische Versorgung, Röntgendiagnostik, Psychosomatische Grundversorgung, Onkologie
    Kaiserstr. 40
    66849 Landstuhl
    Telefon: 06371/12888

    Urologe, Onkologe

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr netter und kompetenter Arzt!!immer wieder gerne!!!!!

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Peter Effert, Aachen, Urologe, Arzt
    Urologie, Stationäre Operationen, Tumortherapie
    Trierer Str. 176-178
    52078 Aachen, Mitte
    Telefon: 0241/58464

    Urologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Alles bestens !!!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Axel Stang, Passau, Urologe, Arzt
    Urologie, Ambulante Operationen, Medikamentöse Tumortherapie, Onkologie
    Schießstattweg 60
    94032 Passau
    Telefon: 0851/98840690

    Urologe, Onkologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Super Arztund ein nettes Praxisteam

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Björn Backhaus, Nürnberg, Urologe, Arzt
    Urologie
    Königstraße 33-37
    90402 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/2449227

    Urologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr genauer und kompetenter Arzt

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Matthias Weitbrecht, Erlangen, Urologe, Arzt
    Urologie, Andrologie
    Goethestr. 54
    91054 Erlangen
    Telefon: 09131/204060

    Urologe, Androloge

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Freundliches Team, individuell passende Terminvereinbarung, Arzt nimmt sich Zeit (reine Privatpraxis), nach Operation gute Betreuung, habe m
    ich sehr wohlgefühlt. Gehe sicher zur Kontrolle wieder hin.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Olaf Jungmann, Köln, Urologe, Arzt
    Urologie, Medikamentöse Tumortherapie
    Bachemer Str. 29-33
    50931 Köln, Lindenthal
    Telefon: 0221/4003-0

    Urologe

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich wurde vom Dr. Jungmann für 6 Monaten mit 4 OPs wegen Nierensteine behandelt und war die ganze Zeit dankbar, dass ich zu ihm überwiesen w
    urde. Vorher hat es bei anderem Krankenhaus nicht geklappt. Hier fühlt man sich sehr aufgehoben. Er mit seinem jungen Team hat mir alle Schritte von der Behandlung erklärt, sich Zeit für die Patienten mit Freundlichkeit und guter Laune genommen. Man merkt schnell, dass er ein Spezialist in diesem Bereich ist. Durch sein Selbstbewusstsein hat man mehr Vertrauen :)
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Urologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 6.735 Ärzte für Urologie, von denen 2.896 bewertet sind.

Es sind 44% der niedergelassenen Ärzte und 35% der Klinikärzte für Urologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Urologie beträgt durchschnittlich 8,6 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Urologen beträgt 11,5 Tage und ist damit um 1,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Urologen beträgt 26 Minuten und ist damit um 4 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Urologen

Urologie

Fachgebiet: Urologie

Der Arzt

Ein Urologe ist verantwortlich für die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der harnbildenden…

Urologen

Urologie

Fachgebiet: Urologie


Der Arzt


Ein Urologe ist verantwortlich für die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der harnbildenden und harnableitenden Organe. Hierzu gehören in erster Linie Niere, Blase und Harnleiter. Zwar wird der Urologe vorwiegend von erwachsenen Männern aufgesucht, der Mediziner ist jedoch als Facharzt auf seinem Gebiet auch für urologische Erkrankungen bei Kindern zuständig, zum Beispiel Phimose (Vorhautverengung). Ebenso hilft er unterstützend bei urologischen Erkrankungen älterer Frauen, die nicht vom Gynäkologen übernommen werden können. Der Urologe deckt ein Teilgebiet der Medizin ab und fungiert als Bindeglied zwischen Andrologie, Gynäkologie, Onkologie und Chirurgie.

Die Geschichte der Urologie


Die Wurzeln dieses noch recht jungen eigenständigen Fachgebietes reichen bis in die Antike zurück. Bereits 1000 Jahre vor unserer Zeitrechnung praktizierten im antiken Ägypten Urologen, legten Blasenkatheter und behandelten Blasensteine. Letztere allerdings mit fragwürdigen Methoden, weil das "Herausschneiden" zwar bekannt, aber bei den Urologen verpönt war. Im antiken Griechenland beschäftigte sich Hippokrates mit der Erforschung und Behandlung urologischer Erkrankungen. Er klassifizierte als erster Arzt die Störungen beim Wasserlassen lediglich anhand von Patientenbeobachtungen, da anatomische Studien an Leichen nicht erlaubt waren. Die Behandlung beschränkte sich zur damaligen Zeit auf das Beobachten zu Studienzwecken und diente selten der Heilung. Später wurden die Operationstechniken verfeinert, um Blasensteine zu entfernen. Bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts starb etwa ein Drittel der Patienten, weil die Operation ohne Narkose durchgeführt wurde. Heute ist eine Blasen- oder Nierenstein-OP per Endoskopie Routine. Die Erkennung und Behandlung gehört zum Grundwissen eines jeden Urologen.

Die Behandlungsgebiete


Erkrankungen der Harnwege (Harnblase, Harnleiter, Nieren)

Entfernung von Blasen- und Nierensteinen per OP oder Ultraschall

Behandlung von Darmerkrankungen

Behandlung von Prostataerkrankungen

Krebsvorsorgeuntersuchungen (PSA oder Tastuntersuchung)

Behandlung bei Krankheiten der Geschlechtsorgane

Funktionsbehandlung der Sexualorgane

Libido-Beratung

Beratung bei Geschlechtsumwandlung

allgemeine Gesundheitschecks

Der Patient


Ein Urologe behandelt in erster Linie männliche Patienten. Spätestens, wenn es beim Wasserlassen zu Problemen kommt, suchen Männer einen Urologen auf. Eine Blasenentzündung tritt fast immer gemeinsam mit einer Entzündung der Prostata auf. Meist ist eine Erkrankung ursächlich für die andere. Auch Blasensteine verursachen Schmerzen beim Wasserlassen. Der Besuch beim Urologen ist für Männer vergleichbar mit einem Besuch beim Gynäkologen für Frauen: nicht beliebt, aber in regelmäßigen Abständen notwendig. Bei Potenzproblemen ist der Urologe ebenfalls der erste Ansprechpartner für betroffene Männer.

Wann zum Urologen?


Schmerzen beim Wasserlassen

veränderter oder geteilter Urinstrahl

verfärbter Urin

Schmerzen im unteren Bauchraum

Schmerzen beim Stuhlgang

Penisverletzungen, Vorhautprobleme

Potenzprobleme

Krebsvorsorge (Prostata, Darm), zuzahlungsfrei ab dem 45. Lebensjahr

Schreckgespenst Prostata-Krebs


Krebserkrankungen der Vorsteherdrüse (Prostata) gehören zu den häufigsten Krebsarten bei Männern ab 45 Jahre. Je früher die Diagnosestellung erfolgt, desto größer sind die Heilungschancen. Eine rechtzeitige Früherkennung bedingt ein optimales Behandlungsergebnis. Dennoch wird der Gang zum Urologen von vielen Männern hinausgezögert, weil das Abtasten durch den Anus als äußerst unangenehm empfunden wird. Inzwischen gibt es mit der PSA-Methode eine schmerzfreie Untersuchungsmethode, bei der eventuelle Krebszellen über das Blutbild erkannt werden. Die Ergebnisse sind sogar deutlich präziser als bei der herkömmlichen Tastmethode.

Der direkte Weg zum Urologen


Eine Frau benötigt für den Besuch beim Gynäkologen keine Überweisung, ein Mann benötigt ebenfalls keine Überweisung zum Urologen und kann diesen ohne Umwege über den Hausarzt bei Beschwerden direkt aufsuchen. Wer regelmäßig zum Hausarzt geht, wird rechtzeitig auf anstehende Vorsorgetermine hingewiesen. Eine Überweisung ist nicht nötig, aber es sollte ein Termin beim Urologen vereinbart werden. Der Hausarzt kann jedoch Empfehlungen für einen guten Urologen in der Nähe geben. Allgemeinärzte und Urologen arbeiten oft Hand in Hand.

Kassenleistung oder Zuzahlung?


Die meisten urologischen Leistungen sind Kassenleistungen. In einigen Fällen werden Zuzahlungen fällig, zum Beispiel für die Labordiagnostik bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung vor dem 45. Lebensjahr bei nicht vorhandener Indikation (beispielsweise ohne erbliche Vorbelastung). Über die genauen Leistungen der Krankenkasse informieren sich die Betroffenen bitte direkt vor Ort.
[]