Allgemeinärzte in Deutschland 42.610 Treffer

Arzt / Allgemeinärzte

• Dr. Gregor Gahlen, Oberhausen, Allgemeinmediziner, Arzt

Herr Dr. Gahlen ist ein sehr erfahrener Arzt, der sich Zeit nimmt. Er berät umfassend und erläutert auch für medizin. Laien verständlich.
    Aufgrund eines Lipödems mit starken Beschwerden und Abgeschlagenheit bei beruflich besonderen Herausforderungen suchte ich die Praxis vor ca. 1 1/2 Jahren zum ersten Mal auf. Inzwischen kann ich eine erhebliche Verbesserung meines Zustandes verzeichnen. Insbesondere habe ich, obwohl ich beruflich unverändert eingespannt bin, Energie zurückgewonnen und tatsächlich das Gefühl "Bäume ausreißen zu können"!
    Auch hier ein herzliches Dankeschön!
  • Dr. Dost Mohammad, Landshut, Praktischer Arzt, Arzt

Dr. med. Dost Mohammad ist ein freundlicher und kompetenter Arzt. Ich habe bekommen wahnsinnig schnell einen Termin sehr kurze wartezeit - k
    ommt man schnell dran.Faltenunterspritzung mit Botox, bin paar tage nach der behandlung augenfalten und ich sehe schon mega schöne ergebnis ...entlich glatte haut.ich werde sicher wieder kommen und ich werde Dr. Dost Mohammad weiterempfehlen. Danke Monika
  • Dr. Erhard-Christian Linz, Leverkusen, Allgemeinmediziner, Arzt

Aufgrund eines Akutfalles habe ich am gleichen Tag meines Anrufes einen Termin bekommen. Das Praxisteam und der Arzt waren sehr freundlich u
    nd ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
  • Dr. Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetenter Hausarzt. Man fühlt sich rundum gut versorgt. Auch die Damen an der Anmeldung sind sehr nett und freundlich.

• Dr. Stephan Lode, Hückeswagen, Allgemeinmediziner, Arzt

schnell, kompetent, freundlich
    Freund von Naturheilmitteln
    Hat mir den Nacken wieder hinbekommen.
    Tolles Helferinnenteam
    Nur die Treppe
    ist zu steil und lang - nix für ältere Patienten
  • Roman Tschistik, Dresden, Allgemeinmediziner, Arzt

Herr Dr. Tschistik ist nun schon etwas länger mein Hausarzt und der beste den ich in meinen jungen Jahre hatte.

Ich höre viel über falsch
    e Behandlungen von anderen Ärzten und bin zu ihm gekommen wegen überwiegend nur guten Empfehlungen die sich für mich alle mehr als bestätigten.

Vielen Dank!
  • Dr. Reinhard Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

Freundliches Team

• Dr. Kathrin Hamann, München, Allgemeinmediziner, Arzt

Die Ärztin hat mir gleich die Angst genommen. Fühlte mich sehr gut beraten. Werde ab sofort zu ihr wechseln. Danke liebe Frau Hamann :-)

• Joachim Lukas, Dorn-Dürkheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr freundlich und sehr kompetenter Arzt.
    Nimmt sich Zeit für seine Patienten.
    Alles super.

• Dr. Claudia Hennig, Bonn, Allgemeinmediziner, Arzt

Frau Dr. Hennig ist sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.

• Ingrid Maschke, Pforzheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Bin schon eine Weile dort u finde das gesamte Team so wie die Ärztin selbst top :)

• Dr. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Christoph Ormanin, Herne, Allgemeinmediziner, Arzt

Akuter Krankheitsfall. Freundliche Aufnahme in der Praxis auch ohne Termin, hilfreiche Diagnose und Beratung.

• Axel Kuchem, Hückelhoven, Allgemeinmediziner, Arzt

Herr Kuchem nimmt sich Zeit für jeden Patienten. Er hört genau zu, und geht auf seine Patienten ein. Bei ihm fühlt man sich sehr gut aufgeho
    ben, und wir wurden umfangreich aufgeklärt ohne fachchinesische Ausdrucksweise.
    Er nimmt die Probleme sehr ernst und ist in der Untersuchung immer sehr gründlich, vertrauenswürdig und kompetent.
    Ich musste noch nie lange in seiner Praxis warten, da er seine Termine so plant, dass es nicht zu Wartezeiten kommt.
  • Dr. Rainer Beck, Regensburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Dr. Beck ist sehr kompetent und freundlich. Er interessiert sich für den Gesamtzustand des Patienten und behandelt sie dementsprechend nicht
    als "Fast-Food Kunden". Er nimmt sich immer ausreichend Zeit für die Patienten und man fühlt sich immer ernst genommen.

Zu den Terminen: anders als bei den meisten Ärtzen in Regensburg bekommt man sehr schnell einen Termin und auch ohne Termin sind die Wartezeiten erträglich - mit Termin habe ich etwa 10 Minuten gewartet, ohne Termin etwa 20 Minuten.

Ich als ausländische Studentin bin sehr zufrieden, weil er nicht ungeduldig/genervt oder herablassend mit den Patienten umgeht und bereit ist, Tipps zu geben, die nicht direkt mit der Diagnose zu tun haben
    Sehr wenige Ärzte können so emphatisch sein und verstehen, dass vor allem im Krankheitszustand, sehr wichtig ist, psychologische Unterstützung zu bekommen, denn als Ausländer ist man oft eingeschüchtert, weil das Gesundheitssystem anders als in der Heimat funktioniert / man die kommerziellen Namen von den gängigen Medikamenten nicht kennt.
    Mir gefällt seine holistische Einstellung, denn psychosomatische Symptome können sehr wohl den Gesundheitszustand beeinflussen - insbesondere bei Studenten, die schlecht mit Stress umgehen können.

Ich kann das nur weiterempfehlen!
  • Alfred G. Ruhland, Ergoldsbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Top! Obwohl das Wartezimmer rappelvoll ist, nimmt er sich Zeit! Toll!

• Robert Barring, Hildesheim, Allgemeinmediziner, Arzt

kompetentes Team mit erstklassigen Fachleuten :)

• Irmine Müller-Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

weiter so…

• Dr. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetente Ärztin. Nimmt sich viel Zeit für Untersuchung und Gespräch, erklärt auch gut und verständlich. Finde gut, wenn man sowohl Di
    agnose als auch den Grund für die Art der Therapie versteht. Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Gute Sprechzeiten für mich als Arbeitnehmerin.
  • Dr. Naima Abendroth, Hanau, Allgemeinmediziner, Arzt

Supper top gute Ärztin hilfsbereit.

• Dr. Christian Franchy, Lindlar, Allgemeinmediziner, Arzt

Habe das Gefühl dort sehr gut aufgehoben zu sein. Engagiert Dr. Franchy und Dr. Lessmann.
    Danke.

• Dr. Dirk Wiechert, Ritterhude, Allgemeinmediziner, Arzt

Um es kurz zu machen, Herr Dr. Wiechert hat mir mein Leben zurückgegeben, dass ich nach 15 Jahren Krankheit, einschließlich Verrentung wegen
    Erwerbsunfähigkeit fast verloren glaubte.
    Das mag pathetisch klingen, es ist aber so!
    Aus meiner Sicht hat die Schulmedizin, haben die Spezialisten aller Fraktionen komplett versagt. Einzeln und als Gruppe.
    Es hieß ich sei therapieresistent und 'ausbehandelt', zu viele Symptome – also Depression!
    Man wird depressiv wenn man spürt, dass man nicht verstanden, nicht richtig behandelt wird und keine Chance bekommt gesund zu werden!
    Herr Dr. Wiechert hat die richtigen Fragen gestellt, analysiert wie es ein Ingenieur tut, und mit seiner Behandlung meiner Symptome durchschlagenden Erfolg.
    Fazit:
    Durch eine nicht behandelte Borreliose und andere Gründe sind in meinem Körper Enzyme, Transmitter und Hormone dermaßen aus dem Gleichgewicht geraten, so dass ich von einem Leistungssportler zu einem schwerbehinderten Menschen wurde, der sich nur noch mit Mühe und extremen Schmerzen fortbewegen konnte, Familie, Freunde und Karriere verloren habe.
    Das Zauberwort heißt: Nahrungsmittelunverträglichkeit.
    Jetzt habe ich wieder Lebensmut und Lebensfreude, und vor allem die berechtigte Hoffnung, mein Leben selbst und in Würde gestalten zu können.
    Ja, es hat Geld gekostet. Ja, es hat sich gelohnt !
    Ich danke Dr. Wiechert und seinem Team von Herzen
    und wünsche ihm und seiner Praxis weiterhin Erfolg!
    F.D.
  • Dr. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich lernte Herrn Dr. Wittkowski am Heiligabend in der Notfallpraxis kennen. Er war trotz des Dienstes am Feiertag vollkommen entspannt, nahm
    sich Zeit und hatte einfach einen so genialen Humor, dass ich mich trotz der Schmerzen und Fieber amüsiert habe. Auch die Problematik an sich hat er schnell in den Griff bekommen und Gewissenhaft eine Weiterbehandlung beim Facharzt empfohlen. Im Bedarfsfall immer wieder.
  • Karl-Ernst Banhardt, München, Allgemeinmediziner, Arzt

Herr Dr. Banhardt ist ein sehr kompetenter und herzlicher Arzt der helfen/heilen will und sich viel Zeit für die Anamnese (Hinterfragen und
    Lokalisieren der Beschwerden) nimmt. Alle Beschwerden werden ernst genommen und umfassend untersucht. Herr Dr. Banhardt ist sehr kompetent und erfahren und kennt sich auch auf Gebieten aus die nicht in das Repertoire eines jeden Allgemeinmediziners gehören (in meinem Fall Borreliose).
  • Kerstin Schönrock, Zapel, Allgemeinmediziner, Arzt

Die Anwendungen benötige ich wegen meiner Herzschwäche.

• Dr. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühle mich in der Praxis von Dr. Holzporz einfach gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen

• Dr. Charlotte Michaeli, Butzbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Seit 2008 war ich bei mindestens 10 Fußspezialisten. Neun wollten mich sofort operieren, nur einer der Spezialisten sagte mir, dass nach e
    iner OP die Schmerzen weggehen könnten, aber die Wahrscheinlichkeit gering ist.
    Dann ging ich zu Frau Dr. Michaeli. Sie schaute mein Fuß an und bewegte ihn ein wenig. Seit diesem Zeitpunkt sind die Schmerzen so gut wie weg. Es ist unglaublich, dass sie innerhalb von 2 Minuten das hinbekommen hat, was die Spezialisten nicht geschafft haben. Ich kann sie nur weiterempfehlen, denn sie ist eine Ärztin aus Leidenschaft mit hoher Kompetenz.
  • Dr. Bernd Mähler, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt

sehr kompetente Arztpraxis, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit, der Arzt mit den golden Händen.
    5 Minuten Termine reichen vollkommen aus
    , wenn man weis was man will.
  • Dr. Hans-Joachim Roth, Friedrichshafen, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr freundlich und sehr hilfsbereit

• Dr. Bernhard Hoff, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt

hat mir schnell geholfen, weiß alles über Impfungen

Arzt / Allgemeinärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 42.603 Ärzte für Allgemeinmedizin, von denen 20.774 bewertet sind.

Es sind 50% der niedergelassenen Ärzte und 24% der Klinikärzte für Allgemeinmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allgemeinmedizin beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Allgemeinärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Allgemeinärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Allgemeinärzte

Allgemeinmedizin

Allgemeinärzte

Allgemeinmedizin
Eines der insgesamt 32 Fachgebiete der Medizin stellt die Allgemeinmedizin dar. Im Jahr 2004 gab es alleine in Deutschland um die 40.000 Fachärzte für Allgemeinmedizin. Daneben werden auch von hausärztlichen Internisten und der Notfallambulanz allgemeinmedizinische Aufgaben ausgeführt.

Was ist ein Allgemeinarzt?

Ein Allgemeinarzt ist bei Fragen rund um die Gesundheit in der Regel der erste Ansprechpartner für einen Patienten. Der Allgemeinmediziner praktiziert meistens selbstständig in einer Praxis und kümmert sich um den allgemeinen Gesundheitszustand von seinen Patienten. Sobald ein Erkrankungszustand zu spezifisch wird, wird eine Überweisung zu einem Facharzt durchgeführt. In vielen Fällen arbeitet der Allgemeinarzt als Hausarzt und betreut einen gewissen Kundenstamm. Somit kennt er die meisten Patienten sehr gut und verfolgt über viele Jahre hinweg deren Krankheitsgeschichte. Da meistens auch noch alle Familienmitglieder den gleichen Arzt aufsuchen, wird er auch über die familiäre Leidensgeschichte bestens aufgeklärt sein und kann somit aufkommende Probleme besser in den Kontext einordnen. Geschilderte Beschwerden müssen diagnostiziert werden, selbst wenn diese subjektiv vorgebracht werden. Ebenfalls wichtig ist der persönliche Bezug zu den Patienten. Der Allgemeinarzt stellt eine wichtige Vertrauensperson dar, dem sich die Patienten öffnen können und wollen.

Der Allgemeinmediziner muss sein Medizinstudium erfolgreich abgeschossen haben und den Titel "Dr. med." tragen. Während des Studiums werden wissenschaftliche und praktische Inhalte näher gebracht. Das Studium beinhaltet einen großen Praktischen Teil und weist somit auch Elemente der klassischen Berufsausbildung auf. Sollte sich ein Arzt nach dem Studium selbstständig machen wollen, ist eine Fachausbildung zu absolvieren, mit der sich der Arzt auf ein ganz bestimmtes Gebiet spezialisiert. Das kann beispielsweise die Allgemeinmedizin, die Chirurgie oder die Kardiologie sein.

Aufgaben eines Allgemeinarztes

Der Arbeitsbereich beinhaltet die Grundversorgung der Patienten mit seelischen und körperlichen Gesundheitsstörungen. Allgemeinärzte sind darauf spezialisiert, ein erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen zu sein und demnach auch beratend zur Seite zu stehen. Darüber hinaus werden wichtige Tipps zur Vorbeugung gewisser Erkrankungen gegeben. Ein Allgemeinarzt muss Krankheiten erkennen und eine entsprechende fachärztliche Behandlung zuweisen. Ein weiterer Schwerpunkt sind chronisch kranke Patienten, die den Arzt mehrere Male im Jahr aufsuchen müssen. Hierzu zählen vor allem Diabetiker und Personen mit Bluthochdruck. Da der Gesetzgeber alle Krankenversicherungen dazu verpflichtet hat, ihren Versicherten einen Hausarzttarif anzubieten, werden alle entstehenden Kosten getragen.

Wann sollte ein Allgemeinmediziner aufgesucht werden?

Zu den häufigsten Beratungsanlässen eines Allgemeinmediziners zählen:

• Ekzeme

• Arthrose

• Herzinsuffizienz

• Rachenentzündung

Wie läuft eine gewöhnliche Untersuchung beim Allgemeinarzt ab?

Die Untersuchungsmethoden unterscheiden sich stark und hängen immer von den geschilderten Beschwerden ab. Wenn man mit einer Erkältung den Arzt aufsucht, wird er nicht nur mit dem Patienten sprechen, sondern auch gründliche Untersuchungen anstellen. Er schaut sich beispielsweise die Haut und die Schleimhäute in Mund- und Rachenraum genau an, hört Herz und Lunge ab und überprüft die Lymphknoten an Hals und Kopf. Darüber hinaus wird er womöglich die Milz und Leber abtasten sowie die Augen untersuchen. Schlussendlich wird die Körpertemperatur des Patienten gemessen. Sollte der Allgemeinarzt der Ansicht sein, dass das Nervensystem betroffen ist, wird er bestimmte Reflexe und die Muskelkraft testen. Dies ist eine neurologische Untersuchung, die Aufschluss über eine Hirnhautentzündung geben kann. Um zu überprüfen, ob Geschwüre oder Polypen in der Nase die Atmung erschweren, wird er einen genauen Blick in die Nase werfen. Dies geschieht mit dem Nasenspekulum, mit dem die Nasenflügel gespreizt werden, um einen besseren Blick zu gewähren. Es gibt außerdem ein schlauchförmiges Instrument, mit dem um die Ecke geschaut werden kann, sodass auch verwinkelte Nasenräume bestens untersucht werden können. Diese Prozedur wird durch ein leicht betäubendes Spray erleichtert. Viele Allgemeinmediziner führen auch einen Ultraschall durch, um beispielsweise die Schilddrüsengröße zu überprüfen. Darüber hinaus wird eventuell Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Durch ein einfaches Abtasten des Bauchraumes können Leber, Milz und Gallenblase auf ihre Größe überprüft werden. Welche weiteren Verfahrne notwendig sind, wird der Allgemeinmediziner anhand der Befunde entscheiden.