Allgemeinärzte in Deutschland 42.642 Treffer

Arzt / Allgemeinärzte

• Dr. Gregor Gahlen, Oberhausen, Allgemeinmediziner, Arzt

Das Rundumkonzept der Praxis ist erfreulich und empfehlenswert. Keine Frage bleibt offen, alle Abläufe sind professionell durchorganisiert.
    Der Erfolg ist bemerkenswert. Wie froh ich bin, diesen Arzt gefunden zu haben!
  • Dr. Erhard-Christian Linz, Leverkusen, Allgemeinmediziner, Arzt

Aufgrund eines Akutfalles habe ich am gleichen Tag meines Anrufes einen Termin bekommen. Das Praxisteam und der Arzt waren sehr freundlich u
    nd ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
  • Dr. Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetenter Hausarzt. Man fühlt sich rundum gut versorgt. Auch die Damen an der Anmeldung sind sehr nett und freundlich.

• Dr. Stephan Lode, Hückeswagen, Allgemeinmediziner, Arzt

Dr. Lode ist ein erfahrener Arzt und sehr guter Diagnostiker. Er betreut mich seit meiner Geburt und das auch über die Grenzen von Hückeswag
    en hinaus. Da ich so lange bei ihm bin, kennt er meine (und familiäre) Krankheitsgeschichte sehr gut und überweist nach Bedarf an einen Facharzt weiter. Bei Fragen kann man sich stets an ihn wenden und er klärt einen über Krankheiten/ Folgen auf. Nur zu empfehlen!
  • Dr. Reinhard Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

Freundliches Team

• Roman Tschistik, Dresden, Allgemeinmediziner, Arzt

Durch einen Umzug bin ich auf Herrn Dr. Roman Tschistik gestoßen und war von seiner Behandlungsmethodik begeistert. Mein vorheriger Arzt hat
    mich nur medikamentös behandelt. Dr. Tschistik hat andere Methoden vorgeschlagen, die sehr effektiv sind und eine Alternative zur klassischen Schulmedizin darstellen. Ich kann ihn mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
  • Joachim Lukas, Dorn-Dürkheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt. Nettes Praxis-Team.

• Dr. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Dr. Kathrin Hamann, München, Allgemeinmediziner, Arzt

Ein sehr kompetente und einfühlsame Ärztin mit freundlichem Team. Man fühlt sich sofort angenommen und gut versorgt. Bei der Behandlung wird
    nicht immer gleich auf "harte Mittel" und Medikamente zugegriffen sondern auch alternative Methoden vorgeschlagen. Das manchmal etwas längere Warten im Warteraum wird durch gute und ausfürliche Beratung ausgeglichen. Meine Fragen am Telefon oder per Email wurden immer zügig beantwortet. Gute Vernetzung mit anderen Fachärzten. Ich habe endlich wieder eine tolle Allgemein- und Hausärztin.
  • Dr. Claudia Hennig, Bonn, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetente Ärztin, freundliches Team. Der Behandlungserfolg war umwerfend! Vielen Dank!

• Christoph Ormanin, Herne, Allgemeinmediziner, Arzt

Akuter Krankheitsfall. Freundliche Aufnahme in der Praxis auch ohne Termin, hilfreiche Diagnose und Beratung.

• Axel Kuchem, Hückelhoven, Allgemeinmediziner, Arzt

Der Beste Arzt den ich kenne!

• Ingrid Maschke, Pforzheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Also, wenn ich so schlechte Bewertungen lesen, wird mir übel.
    Hatte einen schweren Bandscheibenvorfall und dank Frau Maschke und ihrer Akup
    unktur ( auch die Krankengymnastik) war ich nach fünfeinhalb Wochen wieder fit. Und bin es bis heute.
    Manchmal denke ich , wir verlangen zu viel und wollen alles schnell. Bei akuten Schmerzen konnte ich immer sofort, also am gleichen Tag kommen.
    Sie ist eine sehr kompetenteinfach Ärztin.
    Das Team ist bis auf Kleinigkeiten schwer in Ordnung.
    Ich war immer der Meinung, meine Beschwerden sag ich dem Arzt, wenn ich im Sprechzimmer bin aber ich habe festgestellt, Stichworte im Vorfeld sind gut, weil Frau Maschke dann gleich reagieren kann;)) also im Voraus sich schon Gedanken gemacht hat.
    Ich habe gewechselt, da meine alte Hausärztin recht launisch war und zum Teil genervt.
    Hier ist stets gute Stimmung und die Damen sind für manchen Spaß zu haben.
    Ich bin froh das ich gewechselt habe und bin rundherum zufrieden.
    Auf diesem Weg...einfach mal DANKE

U. Amiri
  • Irmine Müller-Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

weiter so…

• Dr. Rainer Beck, Regensburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich gehe sehr gern in die Praxis, das Team ist sehr freundlich und die Wartezeiten minimal (länger als 15 Minuten habe ich mit Termin noch n
    ie gewartet). Termine werden im Normalfall auch ohne Notfall noch am selben Tag vergeben (bisher war die längste Wartezeit für einen Termin bei mir 2 Tage). Der Arzt interessiert sich für den Gesamtzustand des Patienten und nicht nur für die aktuellen Beschwerden (zumindest so mein Eindruck). Zur Vorbeugung oder Unterstützung der Behandlung berät er auch zu alternativmedizinischen Mitteln, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
  • Robert Barring, Hildesheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Die Praxis wurde mir empfohlen, weil hier nach Ursachen meiner Migräne gesucht wird und nicht einfach Pillen verschrieben werden.
    Ich hatte
    endlich das Gefühl, dass mir hier jemand echt zuhört und versteht. Zum ersten mal hat mir jemand aufmerksam zugehört und Untersuchungen angesetzt, die letztlich die URSACHE gefunden haben. Durch eine sehr milde Behandlung meiner Halswirbelsäule und eine Ernährungsberatung, sowie Aufbau einer gesunden Darmflora ist meine Migräne fast ganz weg. Vorher war ich verzweifelt, weil ich dachte, mit der Migräne muss ich ewig leben. ich fühle mich wieder richtig wohl. Danke!
  • Dr. Christian Franchy, Lindlar, Allgemeinmediziner, Arzt

Habe das Gefühl dort sehr gut aufgehoben zu sein. Engagiert Dr. Franchy und Dr. Lessmann.
    Danke.

• Alfred Ruhland, Ergoldsbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Versteht sein Handwerk! Immer da!

• Dr. Naima Abendroth, Hanau, Allgemeinmediziner, Arzt

Alles super gelaufen. Sehr nett und Fachlich 1A

• Dr. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich lernte Herrn Dr. Wittkowski am Heiligabend in der Notfallpraxis kennen. Er war trotz des Dienstes am Feiertag vollkommen entspannt, nahm
    sich Zeit und hatte einfach einen so genialen Humor, dass ich mich trotz der Schmerzen und Fieber amüsiert habe. Auch die Problematik an sich hat er schnell in den Griff bekommen und Gewissenhaft eine Weiterbehandlung beim Facharzt empfohlen. Im Bedarfsfall immer wieder.
  • Karl-Ernst Banhardt, München, Allgemeinmediziner, Arzt

Herr Dr. Banhardt ist ein sehr kompetenter und herzlicher Arzt der helfen/heilen will und sich viel Zeit für die Anamnese (Hinterfragen und
    Lokalisieren der Beschwerden) nimmt. Alle Beschwerden werden ernst genommen und umfassend untersucht. Herr Dr. Banhardt ist sehr kompetent und erfahren und kennt sich auch auf Gebieten aus die nicht in das Repertoire eines jeden Allgemeinmediziners gehören (in meinem Fall Borreliose).
  • Dr. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Bei Frau Dr.Becker fühlt man sich sofort gut aufgehoben. Ihre freundliche Art, die Unvoreingenommenheit und ihre Genauigkeit bei der Diagnos
    tik haben mich überzeugt und beeindruckt. Die erste Ärztin,die sich wirklich für mich eingesetzt hat und auch andere Ärzte angerufen hat um rauszukriegen was ich habe. und das obwohl es eine komplizierte und seltene Erkrankung war, die nun ausgeheilt ist! DANKE!
  • Dr. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühle mich in der Praxis von Dr. Holzporz einfach gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen

• Kerstin Schönrock, Zapel, Allgemeinmediziner, Arzt

Super kurze Wartezeit und sehr lange und eingehende Beratung/Untersuchung

• Dr. Charlotte Michaeli, Butzbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Seit 2008 war ich bei mindestens 10 Fußspezialisten. Neun wollten mich sofort operieren, nur einer der Spezialisten sagte mir, dass nach e
    iner OP die Schmerzen weggehen könnten, aber die Wahrscheinlichkeit gering ist.
    Dann ging ich zu Frau Dr. Michaeli. Sie schaute mein Fuß an und bewegte ihn ein wenig. Seit diesem Zeitpunkt sind die Schmerzen so gut wie weg. Es ist unglaublich, dass sie innerhalb von 2 Minuten das hinbekommen hat, was die Spezialisten nicht geschafft haben. Ich kann sie nur weiterempfehlen, denn sie ist eine Ärztin aus Leidenschaft mit hoher Kompetenz.
  • Dr. Bernd Mähler, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt

sehr kompetente Arztpraxis, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit, der Arzt mit den golden Händen.
    5 Minuten Termine reichen vollkommen aus
    , wenn man weis was man will.
  • Dr. Hans-Joachim Roth, Friedrichshafen, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr freundlich und sehr hilfsbereit

• Dr. Dirk Wiechert, Bremen, Allgemeinmediziner, Arzt

Im Dezember 2012 wurde bei meiner Tochter- nach längerer Odyssee- Morbus Crohn festgestellt. Der Gewicht betrug lediglich nur noch 26 Kilo,
    daher folgte die übliche Behandlung mit Antibiotika, Cortison und mehreren Remicaden etc. Durch das Cortison erfolgte eine rasche Besserung - allerdings mit Cushingeffekt. Nach knapp einem Jahr klinischer Behandlung stieg der Entzündungswert abermals in astronomische Höhen und es sollte etwas anderes ausprobiert werden. Dies war der Grund für uns selbst etwas anderes zu testen und sich alternativen Methoden zuzuwenden. Mit diversen Ansätzen gelang innerhalb weniger Wochen eine wesentliche Reduzierung des Entzündungswertes. Den Durchbruch erzielten wir dann mit einem Besuch bei der Praxis Dr. Wiechert. Die Praxis befindet sich circa 5 Stunden von unserem Wohnort entfernt, aber es lohnt jeder Aufwand hierfür. Anfang September 2016 waren wir für 2 Tage zu Untersuchungen und den ersten Behandlungen dort, da eine telefonische Beratung und das Hin-und Hersenden von Blutwerten sehr aufwendig erschien. Viele Werte, die am 1. Tag abgenommen worden sind, konnten bereits am zweiten Tag besprochen werden. Ein Therapiepla, sowie ein weiteres Telefongespräch folgten. Herr Dr. Wiechert ist nahezu jederzeit per Telefon oder Mail zu erreichen, falls sich Rückfragen oder sonstiges ergeben. Das hat uns bei auftretenden Fragen sehr geholfen, da wir schnelle eine Antwort darauf erhielten. Innerhalb kürzester Zeit stellten sich erste Verbesserungen des allgemeinen Zustandes ein. Leider konnten wir die angedachten Anwendungen in unserer Nähe nicht ausreichend finden bzw. sind schwer in den normalen Schulalltag zu integrieren. Daher hatten wir uns dann im Oktober 2016 entschlossen für drei Wochen nach Bremen zu gehen, um einen stabilen Gesundheitszustand zu erreichen. Wir haben uns in einer Ferienwohnung eingemietet und meine Tochter bekam von Montag bis Freitag täglich zwischen 4 und 6 Stunden diverse Anwendungen. Dieser Aufenthalt hatte eine erhebliche Besserung zur Folge: u.a. Gewichtszunahme, keine Schmerzen, wenige Toilettengänge, Stimmungsverbesserung, das Hautbild wurde klarer, um nur einiges zu nennen. Dies erziehlte Dr. Wiechert ohne "schwere Geschütze". Seine Fachkompetenz ist einfach unglaublich und am Anfang fühlt man sich gelegentlich von dem vielen Wissen überrollt. Man begibt sich jedoch gerne in seine Obhut - man hat ein gutes Gefühl dabei. Das Praxisteam ist unheimlich bemüht und umsorgt seine Patienten. Auf Fragen wird steht kompetent geantwortet. Der Besuch wird so angenehm wie möglich gestaltet. Man sollte jedoch nicht ausser Acht lassen, dass meist eine große Umstellung der Lebensweise mit der Behandlung einhergeht und auch daheim weiterhin viel getan werden sollte. Im Vorfeld sollte der finanzielle Aspekt gründlich abgeklärt werden, jedoch lohnt sich jede Ausgabe hierfür. Wenn sie also engagiert für Ihre Gesundheit etwas tun wollen, werden sie in Dr. Wiechert einen äußerst kompetenten Ansprechpartner finden. Wir sind bis auf weiteres in Behandlung.
  • Dr. Bernhard Hoff, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt

hat mir schnell geholfen, weiß alles über Impfungen

• Dr. Jens-Uwe Asmussen, Groß Wittensee, Chirurg, Arzt

Super netter Empfang obwohl ich ohne Termin als neuer Patient kam. Sehr einfühlsame Art der Helferinnen und auch des Arztes, war psychisch s
    ehr runter. Wurde ausführlich beraten und nicht mit glücklichmachenden Tabletten aufgeputscht. Werde diese Praxis gerne weiterempfehlen, man wird nicht im 5 Minutentakt abgefertigt.

Arzt / Allgemeinärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 42.642 Ärzte für Allgemeinmedizin, von denen 20.584 bewertet sind.

Es sind 49% der niedergelassenen Ärzte und 23% der Klinikärzte für Allgemeinmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allgemeinmedizin beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Allgemeinärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Allgemeinärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Allgemeinärzte

Allgemeinmedizin

Allgemeinärzte

Allgemeinmedizin
Eines der insgesamt 32 Fachgebiete der Medizin stellt die Allgemeinmedizin dar. Im Jahr 2004 gab es alleine in Deutschland um die 40.000 Fachärzte für Allgemeinmedizin. Daneben werden auch von hausärztlichen Internisten und der Notfallambulanz allgemeinmedizinische Aufgaben ausgeführt.

Was ist ein Allgemeinarzt?

Ein Allgemeinarzt ist bei Fragen rund um die Gesundheit in der Regel der erste Ansprechpartner für einen Patienten. Der Allgemeinmediziner praktiziert meistens selbstständig in einer Praxis und kümmert sich um den allgemeinen Gesundheitszustand von seinen Patienten. Sobald ein Erkrankungszustand zu spezifisch wird, wird eine Überweisung zu einem Facharzt durchgeführt. In vielen Fällen arbeitet der Allgemeinarzt als Hausarzt und betreut einen gewissen Kundenstamm. Somit kennt er die meisten Patienten sehr gut und verfolgt über viele Jahre hinweg deren Krankheitsgeschichte. Da meistens auch noch alle Familienmitglieder den gleichen Arzt aufsuchen, wird er auch über die familiäre Leidensgeschichte bestens aufgeklärt sein und kann somit aufkommende Probleme besser in den Kontext einordnen. Geschilderte Beschwerden müssen diagnostiziert werden, selbst wenn diese subjektiv vorgebracht werden. Ebenfalls wichtig ist der persönliche Bezug zu den Patienten. Der Allgemeinarzt stellt eine wichtige Vertrauensperson dar, dem sich die Patienten öffnen können und wollen.

Der Allgemeinmediziner muss sein Medizinstudium erfolgreich abgeschossen haben und den Titel "Dr. med." tragen. Während des Studiums werden wissenschaftliche und praktische Inhalte näher gebracht. Das Studium beinhaltet einen großen Praktischen Teil und weist somit auch Elemente der klassischen Berufsausbildung auf. Sollte sich ein Arzt nach dem Studium selbstständig machen wollen, ist eine Fachausbildung zu absolvieren, mit der sich der Arzt auf ein ganz bestimmtes Gebiet spezialisiert. Das kann beispielsweise die Allgemeinmedizin, die Chirurgie oder die Kardiologie sein.

Aufgaben eines Allgemeinarztes

Der Arbeitsbereich beinhaltet die Grundversorgung der Patienten mit seelischen und körperlichen Gesundheitsstörungen. Allgemeinärzte sind darauf spezialisiert, ein erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen zu sein und demnach auch beratend zur Seite zu stehen. Darüber hinaus werden wichtige Tipps zur Vorbeugung gewisser Erkrankungen gegeben. Ein Allgemeinarzt muss Krankheiten erkennen und eine entsprechende fachärztliche Behandlung zuweisen. Ein weiterer Schwerpunkt sind chronisch kranke Patienten, die den Arzt mehrere Male im Jahr aufsuchen müssen. Hierzu zählen vor allem Diabetiker und Personen mit Bluthochdruck. Da der Gesetzgeber alle Krankenversicherungen dazu verpflichtet hat, ihren Versicherten einen Hausarzttarif anzubieten, werden alle entstehenden Kosten getragen.

Wann sollte ein Allgemeinmediziner aufgesucht werden?

Zu den häufigsten Beratungsanlässen eines Allgemeinmediziners zählen:

• Ekzeme

• Arthrose

• Herzinsuffizienz

• Rachenentzündung

Wie läuft eine gewöhnliche Untersuchung beim Allgemeinarzt ab?

Die Untersuchungsmethoden unterscheiden sich stark und hängen immer von den geschilderten Beschwerden ab. Wenn man mit einer Erkältung den Arzt aufsucht, wird er nicht nur mit dem Patienten sprechen, sondern auch gründliche Untersuchungen anstellen. Er schaut sich beispielsweise die Haut und die Schleimhäute in Mund- und Rachenraum genau an, hört Herz und Lunge ab und überprüft die Lymphknoten an Hals und Kopf. Darüber hinaus wird er womöglich die Milz und Leber abtasten sowie die Augen untersuchen. Schlussendlich wird die Körpertemperatur des Patienten gemessen. Sollte der Allgemeinarzt der Ansicht sein, dass das Nervensystem betroffen ist, wird er bestimmte Reflexe und die Muskelkraft testen. Dies ist eine neurologische Untersuchung, die Aufschluss über eine Hirnhautentzündung geben kann. Um zu überprüfen, ob Geschwüre oder Polypen in der Nase die Atmung erschweren, wird er einen genauen Blick in die Nase werfen. Dies geschieht mit dem Nasenspekulum, mit dem die Nasenflügel gespreizt werden, um einen besseren Blick zu gewähren. Es gibt außerdem ein schlauchförmiges Instrument, mit dem um die Ecke geschaut werden kann, sodass auch verwinkelte Nasenräume bestens untersucht werden können. Diese Prozedur wird durch ein leicht betäubendes Spray erleichtert. Viele Allgemeinmediziner führen auch einen Ultraschall durch, um beispielsweise die Schilddrüsengröße zu überprüfen. Darüber hinaus wird eventuell Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Durch ein einfaches Abtasten des Bauchraumes können Leber, Milz und Gallenblase auf ihre Größe überprüft werden. Welche weiteren Verfahrne notwendig sind, wird der Allgemeinmediziner anhand der Befunde entscheiden.