Allgemeinärzte in Deutschland 41.785 Treffer

Arzt / Allgemeinärzte

sortieren nach 
  • Dr. med. Gregor Gahlen, Oberhausen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Mitochondriale Medizin, Orthomolekularmedizin, Hausarzt
    Centroallee 265
    46047 Oberhausen
    Telefon: 0208/21494

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 137 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Meine hohe Infektanfälligkeit (ca. 3/4 meiner Lebenszeit schwer erkältet, müde und schlapp, wenig belastbar ohne Ausdauer und brauchte viel
    Zeit um auszuruhen). Dr. Gahlen stellte durch eine Blutuntersuchung fest, dass intrazellulärer, hoher oxidativer Stress für diese Infektanfälligkeit verantwortlich war, der die Bildung von (ATP) in den Mitochondrien schwächt und verordnete hochdosiert Nahrungsergänzungsmittel. Seitdem geht es mir sehr gut. Die Infekte sind verschwunden, ich fühle mich bestens, habe fast immer gute Laune, schlafe sehr gut und bin heilfroh, dass ich auf Dr. Gahlen gestossen bin. Da ich nicht privat versichert bin, musste ich alles selbst bezahlen. Besser konnte ich das Geld nicht investieren. Ich kann Herrn Dr. Gahlen und die Mitochondrienmedizin sehr empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Erhard-Christian Linz, Leverkusen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Phlebologie, Lymphologie
    Am Gesundheitspark 2-4
    51375 Leverkusen
    Telefon: 0214/2029120

    Allgemeinmediziner, Lymphologe, Phlebologe

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 52 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin seit mehreren Jahren in Behandlung bei Dr.Linz.Auf Grund meiner Diagnose Thoracic Outlet Syndrom beidseits. Op 2017 re.Teilresektio
    n 1.Halsrippe und 2019 Op Teilresektion 1.Halsrippe li. in der Uni Klinik Essen.
    Nach dem ich wieder die gleichen Schmerzen hatte, habe ich
    Dr.Linz angerufen.Der Verdacht von Dr.Linz war das ich ein rezidiv habe und leider hat sich dieser Verdacht nach verschiedenen Untersuchungen bestätigt.
    Musste wieder operiert werden.Am 18. September war es soweit Resektion der rechten 1.Halsrippe und die Revision des Plexus brachialis in AACHEN im Marienhospital von Herrn PD Dr.Becker.
    Es war nicht immer einfach für mich daher bin ich froh das Herr Dr.Linz mir mit Rat und Tat zur Seite stand.Ein herzlichen DANKE an die Praxis Dr.Linz
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Stefan Pecher, Fichtelberg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Hausarzt, Notfallmedizin
    Grünsteinweg 24
    95686 Fichtelberg, Neubau
    Telefon: 09272/9658920

    Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 46 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Arztkompetenz 10 Punkte

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Chiropraktik, Betriebsmedizin, Hausarzt, manuelle Therapien, Reisemedizin, Scenarmedizin, Sportmedizin
    Liebergstr. 44
    52385 Nideggen, Embken
    Telefon: 02425-400

    Allgemeinmediziner, Chiropraktiker, Sportmediziner, Betriebsarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 44 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck - hier schon mal volle PUNKTE

    - sehr gewissenhaft mit großer Empathie und wohl immer
    auf dem neuesten Stand "Fortbildung"

    Die Praxis sehr modern - das Personal durchweg Freundlich und Kompetent !!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Roman Tschistik, Dresden, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Bürgerwiese 6
    01069 Dresden, Altstadt
    Telefon: 0351/4953190

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 43 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    In der Arztpraxis von Herr Dr. Thistik finden Sie nicht nur ein kompetentes und aufmerksames Gespräch mit dem Arzt, sondern auch eine freund
    liche und herzliche Atmosphäre.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Stephan Lode, Hückeswagen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt
    Brunnenweg 2
    42499 Hückeswagen
    Telefon: 02192/9376543

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 40 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Kompetent, intensive Aufklärung und Untersuchung, kann Herrn Dr. Lode nur weiterempfehlen.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Alexander Etz, Wiesbaden, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Notfallmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Stegerwaldstr. 19
    65199 Wiesbaden, Dotzheim
    Telefon: 0611/422643

    Allgemeinmediziner, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 36 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetent, hilfreich und freundlich Arzt. Arztpraxisteam ist sehr freundlich !

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Joachim Lukas, Dorn-Dürkheim, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Birkenstr. 16
    67585 Dorn-Dürkheim
    Telefon: 06733/1222

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 36 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Dr. Lukas macht einen sehr netten und kompetenten Eindruck. Er hat sich viel Zeit für mich genommen und ist auf meine Wünsche und Anreg
    ungen eingegangen. Zu ihm gehe ich gerne. Sehr empfehlenswert.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Henning Propp, Günzburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Notfallmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Ludwig-Heilmeyer-Str. 4
    89312 Günzburg, Reisensburg
    Telefon: 08221/30075

    Allgemeinmediziner, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 33 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich wurde freundlich empfangen, gezielt befragt, gründlich untersucht und bestens behandelt.
    Die Parkplatzsituation ist schwierig, da viele
    Patienten von der Klinik auf dem Parkplatz des Ärztehauses parken, aber die Vernetzung mit den anderen Praxen im Ärztehaus und den umliegenden Kliniken gleicht das alle Mal aus, denn Dr. Propp kümmert sich bei entsprechender Dringlichkeit persönlich um die notwendigen Termine bei den anderen Fachärzten.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Sylwia Martensen, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, BurnOut, Chiropraxis, Hausarzt, Notfallmedizin, Psychosomatik
    Grillparzerstr. 6
    22085 Hamburg, Uhlenhorst
    Telefon: 040/223435

    Allgemeinmedizinerin, Psychosomatikerin, Notfallärztin

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 31 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Werde seit Beginn ihrer Tätigkeiten von Sylwia Martensen betreut und habe mich immer sehr gut beraten, betreut und behandelt gefühlt. Nachde
    m sie die Praxis gänzlich von Dr. Runge übernommen hat, wurde die Betreuung verbessert und die Räumlichkeiten modernisiert. Das Team um Sylwia ist ebenfalls sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Ich kann die Praxis in allen Bereichen empfehlen. Für spezielle Fachbereiche werden unverzüglich Kolleginnen und Kollegen hinzugezogen und sogar Termine vermittelt.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Christoph Ormanin, Herne, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Naturheilverfahren
    Mont-Cenis-Str. 267 a
    44627 Herne
    Telefon: 02323/6776

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 29 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr freundlich immer super

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jürgen Grunwald, Schweich, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Schlafapnoe Medizin, Diabetologie, Hausarzt, Notfallmedizin
    In den Schlimmfuhren 2
    54338 Schweich
    Telefon: 06502-9979660

    Allgemeinmediziner, Diabetologe, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr.Grunwald ist ein toller Arzt. Erlebt man heutzutage sehr selten. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten. Sehr freundlich, kompetent und h
    ilfsbereit. Wer einmal bei ihm war, der will nie wieder wechseln. Auch sein Team ist sehr freundlich und hilfsbereit. Alles TOP!!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Ingrid Maschke, Pforzheim, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur TCM, Ästhetische Medizin, Ausleitungsverfahren, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Simmlerstr. 4
    75172 Pforzheim
    Telefon: 07231/5861634

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr nett und competent ich kann nur weiter Empfehlen.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Axel Kuchem, Hückelhoven, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Allgemeine Chirurgie, Chirurgie, Hausarzt
    Parkhofstr. 55-59
    41836 Hückelhoven
    Telefon: 02433/444736

    Allgemeinmediziner, Chirurg, Chirurg

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 27 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Intensive Beschäftigung mit meinem gesundheitlichen Problem. Direkte Analyse und weiterführende Behandlung eingeleitet.
    Ich fühle mich best
    ens aufgehoben.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Rainer Beck, Regensburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Gutenbergstr. 11 a
    93051 Regensburg, Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll
    Telefon: 0941/991150

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 27 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich kann mich den vorherigen Bewertungen nur anschließen. In dieser Praxis stimmt einfach alles! Die Ärzte sind kompetent und sehr freundlic
    h und können jegliche Fragen verständlich beantworten. Auch das Praxisteam ist sehr freundlich. Mit etwas Glück bekommt man auch mal am gleichen Tag noch einen Termin, wenn man flexibel ist. Das ist heutzutage eher die Ausnahme. Auch als Kassenpatient!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Kardiovaskulärer Präventivmediziner, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Sportmedizin
    Talstr. 5
    93152 Nittendorf
    Telefon: 09404/96373-0

    Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 26 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Die Ärzte und das Personal
    Ist immer freundlich und machen ihre Arbeit sehr gut ^^
    Eine besser Praxis gibt es nicht,
    Auch die Ärzte neh
    men sich noch Zeit fur die Patienten,
    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Reinhard Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Sportmedizin, Akupunktur
    Luisenstr. 16
    53604 Bad Honnef
    Telefon: 02224/9445-0

    Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Akupunkteur

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 25 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Freundliches Team

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Alfred G. Ruhland, Ergoldsbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere und Allgemeinmedizin, Praktische Ärzte, Gelbfieberimpfstelle, Hausarzt, Notfallmedizin, Psychosomatische Grundversorgung, Reisemedizin, Schlafapnoe Medizin, Verkehrsmedizin
    Jahnstr. 2
    84061 Ergoldsbach
    Telefon: 08771/409260
    Mobiltelefon: 0160/92724821

    Allgemeinmediziner, Allgemeinmediziner, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 25 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Doc Ruhland ist immer erreichbar & stets kompetent!
    Auch seine neue Ärztin weiß wovon sie spricht. danke für die beratung.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Elena Weiner, Frankfurt am Main, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Königswarterstr. 16
    60316 Frankfurt am Main, Ostend
    Telefon: 069/444242

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Immer kompetent, zuvorkommend, freundlich!

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Naima Abendroth, Hanau, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Salzstr. 13
    63450 Hanau
    Telefon: 06181/23826
    Mobiltelefon: 0173-7824661

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super Ärztin, wir sind drei Generationen bei ihr als Patienten. Frau Dr Abendroth arbeitet sehr professionell, wir fühlen uns alle sehr gut
    aufgehoben und können die Praxis nur weiterempfehlen. Sie ist sehr menschlich und hilfsbereit.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Claudia Hennig, Bonn, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Anti-Aging, Ästhetische Medizin, Präventivmedizin, Psychotherapie, Allergologie, Hausarzt
    Peter-Schwingen-Straße 6
    53177 Bonn, Bad Godesberg
    Telefon: 0228 / 53 87 69 90
    Mobiltelefon: 0172 / 29 08 260

    Allgemeinmedizinerin, Allergologin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Das angestrebte bzw erhoffte Ergebnis wurde total übertroffen • ich bin restlos Begeistert!!!!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Robert Barring, Hildesheim, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, CFS Erschöpfungs-Syndrom, Orthomolekulare Therapie, Präventivmedizin, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    Kurzer Hagen 18-20
    31134 Hildesheim
    Telefon: 05121- 36292

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Jahrelange Beschwerden und schlechter Allgemeinzustand bei meiner chronischen Darmentzündung.
    Eine sehr aufmerksame Anamnese und ganzheitli
    che Ursachensuche zeigten Nahrungsmittelallergien (LTT-Test) und ein Ungleichgewicht der Darmbakterien, üble Fäulniskeime und Parasiten über einen neuen genetischen der Darmflora. Das alles wurde mir sehr gut erklärt und sofort eine Ernährungsberatung eingeleitet.Der Therapieplan war aufwendig, machte jedoch Spaß, weil es mir sehr schnell so viel besser ging! Auch die schlechte Stimmung verbesserte sich, zur Freude meiner Frau...
    Mir geht es nach 2 Jahren Kontrolle und Therapie richtig gut. Keine Schübe mehr, keine Bauchschmerzen, kein Blut im Stuhl. Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt noch möglich ist.
    Zum Jahresende 2017 bedanke ich mich wünsche ich dem Top-Team, der Ernährungsberaterin und Herrn Barring einfach nur das Beste!Danke!!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Naturheilverfahren, Sportmedizin
    Sudetenweg 42
    50858 Köln, Junkersdorf
    Telefon: 0221/486205
    Mobiltelefon: 015788248671

    Allgemeinmedizinerin, Sportmedizinerin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 21 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr nette und kompetente Ärztin, klare Empfehlung!

    Bewertet 8,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christian Franchy, Lindlar, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Hämostaseologie
    Im Otto-Lob-Winkel 2
    51789 Lindlar
    Telefon: 02266/1853

    Allgemeinmediziner, Blutgerinnungsstörungsarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 20 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    kompetent, Zeit genommen, hört zu

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Irmine Müller-Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Luisenstr. 16
    53604 Bad Honnef
    Telefon: 02224/9445-0

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    weiter so…

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Shahram Kholgh Amoz, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt
    Hofweg 14
    22085 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/2203558

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Terminvergabe, Arzthelferinnen, Untersuchungen, Aufklärung, Behandlung, telefonische Beratung, Hausbesuche... alles ohne Beanstandung. Ein ü
    beraus kompetenter Diagnostiker und herzlicher Mensch!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • A
    Allgemeinmedizin, Orthopädie und Unfallchirurgie, Handchirurgie, Notfallmedizin, Spezielle Unfallchirurgie
    In der Au 30-32
    61231 Bad Nauheim
    Telefon: 06032/1451

    Allgemeinmediziner, Orthopäde und Unfallchirurg, Unfallchirurg, Handchirurg, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr gute Beratung, optimale Behandlung, einwandfreies Ergebnis. Danke Prof. Dr. Szalay.
    Das ganze Praxisteam ist freundlich und hilfsberei
    t.
    Sehr empfehlenswert!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur TCM, Palliativarzt, Hausarzt, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Am Kreuztor 6
    48147 Münster, Kreuzviertel
    Telefon: 0251 / 270040

    Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr zu empfehlen.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Nikolaus Höllen, Berlin, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Hausarzt, Sportmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Kyffhäuser Straße 11
    10781 Berlin, Schöneberg
    Telefon: 030/2164494

    Allgemeinmediziner, Internist, Sportmediziner

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Bin schon mit Bluthochdruck nach Berlin gezogen, mein voriger Arzt sagte, nimm nen Blutdrucksenker und damit war das Thema abgeschlossen.
    Dr. med. Höllen nahm sich Zeit und machte verschiedene Tests auch mit 24 Std Messung des Blutdrucks, bis das geeignete Medikament gefunden war, wirklich klasse der Arzt und das Team ausnahmslos freundlich.
    Leider nur Vormittag geöffnet und einen Nachmittag 1 Std, aber okay.
    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Thomas Rother, Kandel, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Chirotherapie, Hausarzt, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Zeppelinstraße 8
    76870 Kandel
    Telefon: 07275/3818

    Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 18 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetenter Arzt!
    Nettes Team!

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Allgemeinärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 41.772 Ärzte für Allgemeinmedizin, von denen 21.338 bewertet sind.

Es sind 52% der niedergelassenen Ärzte und 30% der Klinikärzte für Allgemeinmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allgemeinmedizin beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Allgemeinärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Allgemeinärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Allgemeinärzte

Allgemeinmedizin
Eines der insgesamt 32 Fachgebiete der Medizin stellt die Allgemeinmedizin dar. Im Jahr 2004 gab es alleine in Deutschland um die 40.000 Fachärzte…

Allgemeinärzte

Allgemeinmedizin
Eines der insgesamt 32 Fachgebiete der Medizin stellt die Allgemeinmedizin dar. Im Jahr 2004 gab es alleine in Deutschland um die 40.000 Fachärzte für Allgemeinmedizin. Daneben werden auch von hausärztlichen Internisten und der Notfallambulanz allgemeinmedizinische Aufgaben ausgeführt.

Was ist ein Allgemeinarzt?


Ein Allgemeinarzt ist bei Fragen rund um die Gesundheit in der Regel der erste Ansprechpartner für einen Patienten. Der Allgemeinmediziner praktiziert meistens selbstständig in einer Praxis und kümmert sich um den allgemeinen Gesundheitszustand von seinen Patienten. Sobald ein Erkrankungszustand zu spezifisch wird, wird eine Überweisung zu einem Facharzt durchgeführt. In vielen Fällen arbeitet der Allgemeinarzt als Hausarzt und betreut einen gewissen Kundenstamm. Somit kennt er die meisten Patienten sehr gut und verfolgt über viele Jahre hinweg deren Krankheitsgeschichte. Da meistens auch noch alle Familienmitglieder den gleichen Arzt aufsuchen, wird er auch über die familiäre Leidensgeschichte bestens aufgeklärt sein und kann somit aufkommende Probleme besser in den Kontext einordnen. Geschilderte Beschwerden müssen diagnostiziert werden, selbst wenn diese subjektiv vorgebracht werden. Ebenfalls wichtig ist der persönliche Bezug zu den Patienten. Der Allgemeinarzt stellt eine wichtige Vertrauensperson dar, dem sich die Patienten öffnen können und wollen.

Der Allgemeinmediziner muss sein Medizinstudium erfolgreich abgeschossen haben und den Titel "Dr. med." tragen. Während des Studiums werden wissenschaftliche und praktische Inhalte näher gebracht. Das Studium beinhaltet einen großen Praktischen Teil und weist somit auch Elemente der klassischen Berufsausbildung auf. Sollte sich ein Arzt nach dem Studium selbstständig machen wollen, ist eine Fachausbildung zu absolvieren, mit der sich der Arzt auf ein ganz bestimmtes Gebiet spezialisiert. Das kann beispielsweise die Allgemeinmedizin, die Chirurgie oder die Kardiologie sein.

Aufgaben eines Allgemeinarztes


Der Arbeitsbereich beinhaltet die Grundversorgung der Patienten mit seelischen und körperlichen Gesundheitsstörungen. Allgemeinärzte sind darauf spezialisiert, ein erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen zu sein und demnach auch beratend zur Seite zu stehen. Darüber hinaus werden wichtige Tipps zur Vorbeugung gewisser Erkrankungen gegeben. Ein Allgemeinarzt muss Krankheiten erkennen und eine entsprechende fachärztliche Behandlung zuweisen. Ein weiterer Schwerpunkt sind chronisch kranke Patienten, die den Arzt mehrere Male im Jahr aufsuchen müssen. Hierzu zählen vor allem Diabetiker und Personen mit Bluthochdruck. Da der Gesetzgeber alle Krankenversicherungen dazu verpflichtet hat, ihren Versicherten einen Hausarzttarif anzubieten, werden alle entstehenden Kosten getragen.

Wann sollte ein Allgemeinmediziner aufgesucht werden?


Zu den häufigsten Beratungsanlässen eines Allgemeinmediziners zählen:


  • Fieber


  • Kreuzschmerzen


  • Husten


  • Schwindel


  • Angina


  • Diabetes


  • chronische oder akute Bronchitis


  • Ekzeme


  • Arthrose


  • Herzinsuffizienz


  • Rachenentzündung



Wie läuft eine gewöhnliche Untersuchung beim Allgemeinarzt ab?


Die Untersuchungsmethoden unterscheiden sich stark und hängen immer von den geschilderten Beschwerden ab. Wenn man mit einer Erkältung den Arzt aufsucht, wird er nicht nur mit dem Patienten sprechen, sondern auch gründliche Untersuchungen anstellen. Er schaut sich beispielsweise die Haut und die Schleimhäute in Mund- und Rachenraum genau an, hört Herz und Lunge ab und überprüft die Lymphknoten an Hals und Kopf. Darüber hinaus wird er womöglich die Milz und Leber abtasten sowie die Augen untersuchen. Schlussendlich wird die Körpertemperatur des Patienten gemessen. Sollte der Allgemeinarzt der Ansicht sein, dass das Nervensystem betroffen ist, wird er bestimmte Reflexe und die Muskelkraft testen. Dies ist eine neurologische Untersuchung, die Aufschluss über eine Hirnhautentzündung geben kann. Um zu überprüfen, ob Geschwüre oder Polypen in der Nase die Atmung erschweren, wird er einen genauen Blick in die Nase werfen. Dies geschieht mit dem Nasenspekulum, mit dem die Nasenflügel gespreizt werden, um einen besseren Blick zu gewähren. Es gibt außerdem ein schlauchförmiges Instrument, mit dem um die Ecke geschaut werden kann, sodass auch verwinkelte Nasenräume bestens untersucht werden können. Diese Prozedur wird durch ein leicht betäubendes Spray erleichtert. Viele Allgemeinmediziner führen auch einen Ultraschall durch, um beispielsweise die Schilddrüsengröße zu überprüfen. Darüber hinaus wird eventuell Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Durch ein einfaches Abtasten des Bauchraumes können Leber, Milz und Gallenblase auf ihre Größe überprüft werden. Welche weiteren Verfahrne notwendig sind, wird der Allgemeinmediziner anhand der Befunde entscheiden.
[]