Allgemeinärzte in Deutschland 42.636 Treffer

Allgemeinmedizin, Hausarzt, Mitochondriale Medizin, Orthomolekularmedizin
    Centroallee 265
    46047 Oberhausen

Allgemeinmediziner

Ich bin seit 4 Monaten bei Dr. Gahlen in Behandlung und bin unfassbar glücklich auf seine Behandlungsmethode gestoßen zu sein. Mein Leidensw
    eg begann 2013 mit einem körperlich, geistig und seelischem Zusammenbruch → Burn out
    Schlaflosigkeit bis sich psychotische Symptome meldeten, Angstzustände, eine massive, chronische Erschöpfung, Arbeitsunfähigkeit, schwere Konzentrationsstörungen,die sich durch körperliche Ruhe und Entspannungstechniken nicht besserten (Einkäufe schaffte ich gerade noch) schwere Depressionen, Nervenschmerzen und Nervengribbeln, Rückenschmerzen, PMS, Haarausfall folgten… um die gravierendsten Symptome zu nennen. Diverse Ärzte, Laboruntersuchungen und ein KH Aufenthalt bestätigten eine körperliche Gesundheit… also wurde ich immer wieder in die Psychiatrie verwiesen.Psychotherapie, Psychiatrie, Psychopharmaka brachten etwas Linderung, jedoch war mein Leben am unteren Ende. Meine Psychiaterin sagte mir „Sie werden die nächsten 20 Jahre Psychopharmaka benötigen“ welche starke Nebenwirkungen hatten und ich nicht bereit war, diese immer wieder neu auszuprobieren.
    Die gründliche körperliche Untersuchung, BE, Urin- und Stuhlprobe auf Anraten von Dr. Gahlen brachten Mangelerscheinungen hervor, die kein anderer Arzt aufzudecken vermochte. Ich begann am Tag nach der Erstuntersuchung mit der Ernährungsumstellung und Vit.D3 Substitution und konnte in den ersten 4 Wochen positive Veränderungen bemerken. Als ich mit der Substitution der Ergänzungsmittel begann, konnte ich weitere positive Veränderungen merken. Medikamente sind aus geschlichen, Schlafstörungen -70%, Depressionen und Angstzustände -90%, Rückenschmerzen -100%, Nervenschmerzen und -gribbeln -100%, PMS -80%, Konzentration und körperliche Leistung ca. 70% wiedererlangt, Haarausfall gestoppt. Ich habe eine sehr gute Lebensqualität wiedererlangt, wovon ich noch nicht mal mehr zu träumen gewagt habe. Für mich ist es ein Wunder. Ich bin auf dem richtigen Weg, Körper, Geist und Seele regenerieren...
  • Dr. med. Erhard-Christian Linz, Leverkusen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Lymphologie, Phlebologie
    Am Gesundheitspark 2-4
    51375 Leverkusen, Schlebusch-Süd
    Telefon: 0214/2029120

Allgemeinmediziner, Lymphologe, Phlebologe

Aufgrund eines Akutfalles habe ich am gleichen Tag meines Anrufes einen Termin bekommen. Das Praxisteam und der Arzt waren sehr freundlich u
    nd ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
  • Dr. med. Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Betriebsmedizin, Hausarzt, Reisemedizin, manuelle Therapien, Scenarmedizin
    Liebergstr. 44
    52385 Nideggen, Embken

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Betriebsarzt

Ich war aufgrund eines grippalen Infektes erstmalig in Behandlung bei Herrn Dr. Küthen. Sowohl die professionelle Organisation der Praxis, d
    ie Freundlichkeit des Personals sowie die kompetente und freundliche Behandlung des Arztes haben mich beeindruckt. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Insbesondere ist zu erwähnen, dass sich Dr. Küthen sehr viel Zeit für mich genommen hat und mich umfassend beraten hat. Absolut empfehlenswert!!!!!
  • Stefan Pecher, Fichtelberg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Notfallmedizin, Hausarzt
    Grünsteinweg 24
    95686 Fichtelberg, Neubau

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Notfallarzt

Toller kompetenter Arzt hilfsbereit und freundlich. Nimmt sich sehr viel Zeit. Totale Vertrauensperson für mich und meine Familie.

• Dr. med. Stephan Lode, Hückeswagen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Brunnenweg 2
    42499 Hückeswagen

Allgemeinmediziner

Dr. Lode ist ein sehr freundlicher Arzt, der sich genügend Zeit nimmt. Die Diagnostik erfolgte bei mir sehr ausführlich mithilfe von mir bek
    annten, aber auch interessanten mir unbekannten Tests und Techniken. Er hat meiner Meinung nach ein Wissen, das über das anderer Hausärzte hinaus geht! Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und kann bisher nur positives berichten!
  • Roman Tschistik, Dresden, Allgemeinmediziner, Arzt
    Bürgerwiese 8-10
    01069 Dresden, Altstadt

Allgemeinmediziner

Sehr guter, kompetenter und netter Arzt. Freundliches Team!
    Sehr zufrieden!

• Joachim Lukas, Dorn-Dürkheim, Allgemeinmediziner, Arzt
    Birkenstr. 16
    67585 Dorn-Dürkheim

Allgemeinmediziner

Die Praxis Dr. Lukas kann man ohne Einschränkungen Empfehlen.
    Sehr freundliches, engagiertes Team

Allgemeinmedizin, Akupunktur, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Kiehnlestr. 17
    75172 Pforzheim

Allgemeinmedizinerin, Akupunkteurin

Bin schon seit Monaten bei Frau Maschke. Diesmal wegen akuter Erkältung. Am gleichen Tag einen Termin bekommen, trotz Stress und Patientenan
    sturm waren alle freundlich und nett, und kaum Wartezeit und gute Untersuchung. Top Planung. Schneller Erfolg.
  • Dr. med. Claudia Hennig, Bonn, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Allergologie, Psychotherapie, Hausarzt, Ästhetische Medizin, Präventivmedizin, Anti-Aging
    Peter-Schwingen-Straße 6
    53177 Bonn, Muffendorf
    Telefon: 0228 / 53 87 69 90
    Mobiltelefon: 0172 / 29 08 260

Allgemeinmedizinerin, Allergologin

Frau Dr. Hennig ist sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.

• Dr. med. Naima Abendroth, Hanau, Allgemeinmediziner, Arzt
    Salzstr. 13
    63450 Hanau
    Mobiltelefon: 0173-7824661

Allgemeinmedizinerin

Super bin zufrieden super Arzt und menschlich

• Christoph Ormanin, Herne, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Mont-Cenis-Str. 267 a
    44627 Herne

ausführliche Gespräche zw. Arzt und Patient, nimmt sich Zeit

• Alfred G. Ruhland, Ergoldsbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, Hausarzt, Reisemedizin, Schlafapnoe Medizin, Gelbfieberimpfstelle
    Jahnstr. 2
    84061 Ergoldsbach, Prinkofen
    Mobiltelefon: 016092724821

Allgemeinmediziner, Notfallarzt

Bin schon seit fast 6 Jahren bei Dr Ruhland.
    Ich bin froh so einen Hausarzt zu haben der sein Beruf liebt und sein Fachwissen versteht und
    umsetzen kann. Er hat mir schon in vielen Lebenslagen sehr geholfen und ist auch nach den Sprechstunden erreichbar und fährt zu Patienten nach Hause. Mir ist es sehr wichtig einen Hausarzt zu haben den man zu jeder Zeit ins Haus holen kann und die Beschwerden seiner Patienten sehr ernst nimmt. Ich kann ihn nur weiter empfehlen und bin dankbar, so einen tollen, humorvollen Hausarzt zu haben. Vorteil ist, man braucht nicht immer einen Termin außer bei sehr langen Behandlungen oder bei Vorsorgeuntersuchungen. Dafür dass er sehr viele Patienten hat die zu ihm kommen, muss man leider mit langen Wartezeiten im Wartezimmer rechnen. Sowas nehme ich dann gern in kauf , wenn ich weiß, dass ich bei ihm gut aufgehoben bin .
  • Dr. med. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Kardiovaskulärer Präventivmediziner
    Talstr. 5
    93152 Nittendorf
    Telefon: 09404/96373-0

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Robert Barring, Hildesheim, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Orthomolekulare Therapie, Präventivmedizin, CFS Erschöpfungs-Syndrom
    Kurzer Hagen 18-20
    31134 Hildesheim
    Telefon: 05121- 36292

Allgemeinmediziner

Jahrelange Beschwerden und schlechter Allgemeinzustand bei meiner chronischen Darmentzündung.
    Eine sehr aufmerksame Anamnese und ganzheitli
    che Ursachensuche zeigten Nahrungsmittelallergien (LTT-Test) und ein Ungleichgewicht der Darmbakterien, üble Fäulniskeime und Parasiten über einen neuen genetischen der Darmflora. Das alles wurde mir sehr gut erklärt und sofort eine Ernährungsberatung eingeleitet.Der Therapieplan war aufwendig, machte jedoch Spaß, weil es mir sehr schnell so viel besser ging! Auch die schlechte Stimmung verbesserte sich, zur Freude meiner Frau...
    Mir geht es nach 2 Jahren Kontrolle und Therapie richtig gut. Keine Schübe mehr, keine Bauchschmerzen, kein Blut im Stuhl. Ich hätte nicht gedacht, dass das überhaupt noch möglich ist.
    Zum Jahresende 2017 bedanke ich mich wünsche ich dem Top-Team, der Ernährungsberaterin und Herrn Barring einfach nur das Beste!Danke!!!
  • Dr. med. Jürgen Grunwald, Schweich, Allgemeinmediziner, Arzt

Allgemeinmedizin, Allgemeine Chirurgie, Hausarzt, Chirurgie
    Parkhofstr. 55-59
    41836 Hückelhoven

Allgemeinmediziner, Chirurg, Chirurg

Herr Kuchem nimmt sich Zeit für jeden Patienten. Er hört genau zu, und geht auf seine Patienten ein. Bei ihm fühlt man sich sehr gut aufgeho
    ben, und wir wurden umfangreich aufgeklärt ohne fachchinesische Ausdrucksweise.
    Er nimmt die Probleme sehr ernst und ist in der Untersuchung immer sehr gründlich, vertrauenswürdig und kompetent.
    Ich musste noch nie lange in seiner Praxis warten, da er seine Termine so plant, dass es nicht zu Wartezeiten kommt.
  • Dr. med. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Sudetenweg 42
    50858 Köln, Lindenthal
    Mobiltelefon: 015788248671

Allgemeinmedizinerin, Sportmedizinerin

Super engagierte Ärztin. Gute Diagnosen, sie hört zu. Verschreibt hervorragende Medikamente nettes Praxisteam. Ich bin nach Köln gezogen und
    kannte hier keinen Arzt, daher war ich froh, dass mein Friseur Herr Bolle in junkersdorf mir die Ärztin empfohlen hat. Vielen herzlichen Dank Fr. Dr. Becker für alles!
  • Dr. med. Rainer Beck, Regensburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Gutenbergstr. 11 a
    93051 Regensburg, Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll

Allgemeinmediziner

Dr. Beck ist sehr kompetent und freundlich. Er interessiert sich für den Gesamtzustand des Patienten und behandelt sie dementsprechend nicht
    als "Fast-Food Kunden". Er nimmt sich immer ausreichend Zeit für die Patienten und man fühlt sich immer ernst genommen.

Zu den Terminen: anders als bei den meisten Ärtzen in Regensburg bekommt man sehr schnell einen Termin und auch ohne Termin sind die Wartezeiten erträglich - mit Termin habe ich etwa 10 Minuten gewartet, ohne Termin etwa 20 Minuten.

Ich als ausländische Studentin bin sehr zufrieden, weil er nicht ungeduldig/genervt oder herablassend mit den Patienten umgeht und bereit ist, Tipps zu geben, die nicht direkt mit der Diagnose zu tun haben
    Sehr wenige Ärzte können so emphatisch sein und verstehen, dass vor allem im Krankheitszustand, sehr wichtig ist, psychologische Unterstützung zu bekommen, denn als Ausländer ist man oft eingeschüchtert, weil das Gesundheitssystem anders als in der Heimat funktioniert / man die kommerziellen Namen von den gängigen Medikamenten nicht kennt.
    Mir gefällt seine holistische Einstellung, denn psychosomatische Symptome können sehr wohl den Gesundheitszustand beeinflussen - insbesondere bei Studenten, die schlecht mit Stress umgehen können.

Ich kann das nur weiterempfehlen!
  • Irmine Müller-Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Luisenstr. 16
    53604 Bad Honnef, Mitte
    Telefon: 02224/9445-0

weiter so…

• Karl-Ernst Banhardt, München, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Ärztliches Qualitätsmanagement, Hausarzt
    Waldmeisterstr. 72

Allgemeinmedizin, Hämostaseologie, Hausarzt
    Im Otto-Lob-Winkel 2
    51789 Lindlar

Allgemeinmediziner, Blutgerinnungsstörungsarzt

Habe das Gefühl dort sehr gut aufgehoben zu sein. Engagiert Dr. Franchy und Dr. Lessmann.
    Danke.

• Dr. med. Dirk Wiechert, Ritterhude, Allgemeinmediziner, Arzt
    Lesumstoteler Str. 65
    27721 Ritterhude, Lesumstotel

Allgemeinmediziner

Um es kurz zu machen, Herr Dr. Wiechert hat mir mein Leben zurückgegeben, dass ich nach 15 Jahren Krankheit, einschließlich Verrentung wegen
    Erwerbsunfähigkeit fast verloren glaubte.
    Das mag pathetisch klingen, es ist aber so!
    Aus meiner Sicht hat die Schulmedizin, haben die Spezialisten aller Fraktionen komplett versagt. Einzeln und als Gruppe.
    Es hieß ich sei therapieresistent und 'ausbehandelt', zu viele Symptome – also Depression!
    Man wird depressiv wenn man spürt, dass man nicht verstanden, nicht richtig behandelt wird und keine Chance bekommt gesund zu werden!
    Herr Dr. Wiechert hat die richtigen Fragen gestellt, analysiert wie es ein Ingenieur tut, und mit seiner Behandlung meiner Symptome durchschlagenden Erfolg.
    Fazit:
    Durch eine nicht behandelte Borreliose und andere Gründe sind in meinem Körper Enzyme, Transmitter und Hormone dermaßen aus dem Gleichgewicht geraten, so dass ich von einem Leistungssportler zu einem schwerbehinderten Menschen wurde, der sich nur noch mit Mühe und extremen Schmerzen fortbewegen konnte, Familie, Freunde und Karriere verloren habe.
    Das Zauberwort heißt: Nahrungsmittelunverträglichkeit.
    Jetzt habe ich wieder Lebensmut und Lebensfreude, und vor allem die berechtigte Hoffnung, mein Leben selbst und in Würde gestalten zu können.
    Ja, es hat Geld gekostet. Ja, es hat sich gelohnt !
    Ich danke Dr. Wiechert und seinem Team von Herzen
    und wünsche ihm und seiner Praxis weiterhin Erfolg!
    F.D.
  • Dr. med. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Akupunktur TCM, Palliativarzt
    Am Kreuztor 6
    48147 Münster, Kreuzviertel
    Telefon: 0251 / 270040

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich lernte Herrn Dr. Wittkowski am Heiligabend in der Notfallpraxis kennen. Er war trotz des Dienstes am Feiertag vollkommen entspannt, nahm
    sich Zeit und hatte einfach einen so genialen Humor, dass ich mich trotz der Schmerzen und Fieber amüsiert habe. Auch die Problematik an sich hat er schnell in den Griff bekommen und Gewissenhaft eine Weiterbehandlung beim Facharzt empfohlen. Im Bedarfsfall immer wieder.
  • Dr. med. Stephan Schleich, Bad Wörishofen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Balneologie (Badeärzte), Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Hochstr. 8 a
    86825 Bad Wörishofen

Allgemeinmediziner, Badearzt

Kompetent, sehr gewissenhaft, schnelle Diagnose. Besser geht es NICHT!!

• Kerstin Schönrock, Zapel, Allgemeinmediziner, Arzt
    Wessiner Weg 2c
    19089 Zapel, Zapel-Hof

Allgemeinmedizinerin

Die Anwendungen benötige ich wegen meiner Herzschwäche.

• Dr. med. Charlotte Michaeli, Butzbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Hausarzt, Chirotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Kugelherrenstr. 1
    35510 Butzbach
    Mobiltelefon: 0172 6754986

Allgemeinmedizinerin, Sportmedizinerin

Kann man nur empfehlen,sehr gute Ärztin,auch Vertretungen gut,wartezeiten könnten kürzer sein.

• Dr. med. Nikolaus Höllen, Berlin, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Sportmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Kyffhäuser Straße 11
    10781 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Allgemeinmediziner, Internist, Sportmediziner

Kompetent und nett. Kurze Wartezeiten, obwohl keine Termine vergeben werden. Sehr angenehm.

• Dr. med. Bernd Mähler, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Diabetologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Rehabilitationswesen, Chirotherapie
    Augsburger Str. 383
    70327 Stuttgart, Untertürkheim

Allgemeinmediziner, Diabetologe, Chirotherapeut, Rehaarzt

sehr kompetente Arztpraxis, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit, der Arzt mit den golden Händen.
    5 Minuten Termine reichen vollkommen aus
    , wenn man weis was man will.

Arzt / Allgemeinärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 42.618 Ärzte für Allgemeinmedizin, von denen 21.098 bewertet sind.

Es sind 51% der niedergelassenen Ärzte und 26% der Klinikärzte für Allgemeinmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Allgemeinmedizin beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Allgemeinärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Allgemeinärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Allgemeinärzte

Allgemeinmedizin

Allgemeinärzte

Allgemeinmedizin
Eines der insgesamt 32 Fachgebiete der Medizin stellt die Allgemeinmedizin dar. Im Jahr 2004 gab es alleine in Deutschland um die 40.000 Fachärzte für Allgemeinmedizin. Daneben werden auch von hausärztlichen Internisten und der Notfallambulanz allgemeinmedizinische Aufgaben ausgeführt.

Was ist ein Allgemeinarzt?

Ein Allgemeinarzt ist bei Fragen rund um die Gesundheit in der Regel der erste Ansprechpartner für einen Patienten. Der Allgemeinmediziner praktiziert meistens selbstständig in einer Praxis und kümmert sich um den allgemeinen Gesundheitszustand von seinen Patienten. Sobald ein Erkrankungszustand zu spezifisch wird, wird eine Überweisung zu einem Facharzt durchgeführt. In vielen Fällen arbeitet der Allgemeinarzt als Hausarzt und betreut einen gewissen Kundenstamm. Somit kennt er die meisten Patienten sehr gut und verfolgt über viele Jahre hinweg deren Krankheitsgeschichte. Da meistens auch noch alle Familienmitglieder den gleichen Arzt aufsuchen, wird er auch über die familiäre Leidensgeschichte bestens aufgeklärt sein und kann somit aufkommende Probleme besser in den Kontext einordnen. Geschilderte Beschwerden müssen diagnostiziert werden, selbst wenn diese subjektiv vorgebracht werden. Ebenfalls wichtig ist der persönliche Bezug zu den Patienten. Der Allgemeinarzt stellt eine wichtige Vertrauensperson dar, dem sich die Patienten öffnen können und wollen.

Der Allgemeinmediziner muss sein Medizinstudium erfolgreich abgeschossen haben und den Titel "Dr. med." tragen. Während des Studiums werden wissenschaftliche und praktische Inhalte näher gebracht. Das Studium beinhaltet einen großen Praktischen Teil und weist somit auch Elemente der klassischen Berufsausbildung auf. Sollte sich ein Arzt nach dem Studium selbstständig machen wollen, ist eine Fachausbildung zu absolvieren, mit der sich der Arzt auf ein ganz bestimmtes Gebiet spezialisiert. Das kann beispielsweise die Allgemeinmedizin, die Chirurgie oder die Kardiologie sein.

Aufgaben eines Allgemeinarztes

Der Arbeitsbereich beinhaltet die Grundversorgung der Patienten mit seelischen und körperlichen Gesundheitsstörungen. Allgemeinärzte sind darauf spezialisiert, ein erster Ansprechpartner bei gesundheitlichen Problemen zu sein und demnach auch beratend zur Seite zu stehen. Darüber hinaus werden wichtige Tipps zur Vorbeugung gewisser Erkrankungen gegeben. Ein Allgemeinarzt muss Krankheiten erkennen und eine entsprechende fachärztliche Behandlung zuweisen. Ein weiterer Schwerpunkt sind chronisch kranke Patienten, die den Arzt mehrere Male im Jahr aufsuchen müssen. Hierzu zählen vor allem Diabetiker und Personen mit Bluthochdruck. Da der Gesetzgeber alle Krankenversicherungen dazu verpflichtet hat, ihren Versicherten einen Hausarzttarif anzubieten, werden alle entstehenden Kosten getragen.

Wann sollte ein Allgemeinmediziner aufgesucht werden?

Zu den häufigsten Beratungsanlässen eines Allgemeinmediziners zählen:

• Ekzeme

• Arthrose

• Herzinsuffizienz

• Rachenentzündung

Wie läuft eine gewöhnliche Untersuchung beim Allgemeinarzt ab?

Die Untersuchungsmethoden unterscheiden sich stark und hängen immer von den geschilderten Beschwerden ab. Wenn man mit einer Erkältung den Arzt aufsucht, wird er nicht nur mit dem Patienten sprechen, sondern auch gründliche Untersuchungen anstellen. Er schaut sich beispielsweise die Haut und die Schleimhäute in Mund- und Rachenraum genau an, hört Herz und Lunge ab und überprüft die Lymphknoten an Hals und Kopf. Darüber hinaus wird er womöglich die Milz und Leber abtasten sowie die Augen untersuchen. Schlussendlich wird die Körpertemperatur des Patienten gemessen. Sollte der Allgemeinarzt der Ansicht sein, dass das Nervensystem betroffen ist, wird er bestimmte Reflexe und die Muskelkraft testen. Dies ist eine neurologische Untersuchung, die Aufschluss über eine Hirnhautentzündung geben kann. Um zu überprüfen, ob Geschwüre oder Polypen in der Nase die Atmung erschweren, wird er einen genauen Blick in die Nase werfen. Dies geschieht mit dem Nasenspekulum, mit dem die Nasenflügel gespreizt werden, um einen besseren Blick zu gewähren. Es gibt außerdem ein schlauchförmiges Instrument, mit dem um die Ecke geschaut werden kann, sodass auch verwinkelte Nasenräume bestens untersucht werden können. Diese Prozedur wird durch ein leicht betäubendes Spray erleichtert. Viele Allgemeinmediziner führen auch einen Ultraschall durch, um beispielsweise die Schilddrüsengröße zu überprüfen. Darüber hinaus wird eventuell Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Durch ein einfaches Abtasten des Bauchraumes können Leber, Milz und Gallenblase auf ihre Größe überprüft werden. Welche weiteren Verfahrne notwendig sind, wird der Allgemeinmediziner anhand der Befunde entscheiden.