Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland 13.852 Treffer

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie

• Dr. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt

Ich bin so froh über den Tipp meines Physiotherapeuten. Das Leben kann so schön sein ohne Schwindel und Kopfschmerzen. Bin gerne bis zu Dr W
    etter nach Ochtrup gefahren und würde es immer wiederholen. Nur zu empfehlen!!!!!
  • Dr. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt

"Ich war im Internet auf der Suche nach einem Schulterspeziallisten und habe Dr. Hirt gefunden. Muss dazu sagen das der Weg von Mittelfranke
    n nach Freiburg nicht der kürzeste ist. Allerdings hat sich die weite Anreise wirklich gelohnt.
    Ich habe mich bei Dr. Hirt vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt. Er hat mich mit seiner kompetenden, ruhigen, freundlichen und unaufdringlichen Art überzeugt.
    Die OP in der Dr. Becker Klinik ist optimal verlaufen. Dafür möchte ich mich bei Dr. Hirt ganz herzlich bedanken. Ich kann Dr. Hirt bestens empfehlen!"
  • Dr. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt

danke neuem Kniegelenk kann ich wiedr ohne große Schmerzen laufen.

• Dr. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt

Sehr netter und kompetenter Arzt mit super Team, die Praxis ist sauber und auf dem neuesten Stand. Trotz voller Praxis wird man auch als Kas
    senpatient gut behandelt.
  • Dr. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Nach der Hüft OP durch Dr. Warzecha kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen!

• Dr. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt

Sehr freundlicher Arzt.

• Dr. Hansjörg Eickhoff, Troisdorf, Orthopäde, Arzt

Ich hatte 2014 die erste OP an der rechten Schulter Rotatorenmanschettenläsion (Reverse L-Typ, Bateman lll), subacromiales Impingement, AC-A
    rthrose, instabiles Os acromiale.

2017 kam die linke Schulter ran (Rotatorenmanschettenläsion(Bateman 3) links.Impingement-Syndrom links.Ruptur der langen Bizepssehne links.
    Beide OP sind hervorragend gemacht worden. Ich kann Herrn Dr.H.Eickhoff nur tausendmal danken das er mich wieder so gut hergestellt hat. Kann ich nur weiter empfehlen.
  • Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt

Immer direkt einen Termin bekommen. Kurze Wartezeiten. Top Beratung und Behandlung. Mit zwei Knieverletzungen da gewesen und ich würde auch
    mit der dritten wieder hinhumpeln.
  • Dr. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Dr. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt

Schnelle, sehr kompetente und engagierte Betreuung nach meinem Unfall
    So sieht eine optimale, ambulante Versorgung nach einem Unfall aus:
    13:00 Unfall ,Verletzung des Knies
    15:00 Uhr Anruf in der Praxis
    15:30 Uhr Termin in der Praxis, Röntgenbilder zeigen keine eindeutige Diagnose,
    Anruf der Praxis Happe bei mehreren Praxen zur Vereinbarung eines dringenden MRT Termins
    17:00 Uhr MRT
    17:30 Uhr Arzt Gespräch MRT
    18:30 Uhr Arzt Gespräch mit Dr Happe: Diagnose und weiterer Krankheitsverlauf werden besprochen, Ausstattung mit Gehstützen und Schiene
    Telefonische Konsultation durch Dr Happe mit dem Herz-Jesu-Krankenhauses: Klärung der OP Frage
    Tolle Organisation des Teams.Die Diagnose wurde von mehreren Ärzten bestätigt und unterstreicht die sehr gute Kompetenz von Dr Happe. Alle haben Hand in Hand gearbeitet, sonst wäre eine so schnelle Versorgung nicht möglich.Das ist wirklich ein super Ergebnis.
    Diese Praxis werde ich immer weiter empfehlen.
  • Dr. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt

Dr Burkhardt ist ein sehr angagierter und erfahrener Arzt. Da es bei mir um eine Operation geht , habe ich mich an ihn gewandt . Er hat sich
    Zeit genommen , der Erste übrigens! Hat mir alles erklärt. Die Praxis ist sehr gut besucht, trotzdem bringt ihn das nicht aus der Ruhe. Er ist sehr freundlich. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Super nettes Team! Weiter so S. Müller
  • Dr. Ramin Markus Farhoumand, m.b.a., Uffenheim, Chirurg, Arzt

Bin total begeistert,freundliche angenehme Atmosphäre, alle super nett, Bin seit meiner HWS ,OP ein neuer Mensch. Dr Farhoumand hat es mir g
    enauso voraus gesagt und ich bin total schmerzfrei.Kann mich einfach nur bedanken.
  • Dr. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich lernte Herrn Dr. Wittkowski am Heiligabend in der Notfallpraxis kennen. Er war trotz des Dienstes am Feiertag vollkommen entspannt, nahm
    sich Zeit und hatte einfach einen so genialen Humor, dass ich mich trotz der Schmerzen und Fieber amüsiert habe. Auch die Problematik an sich hat er schnell in den Griff bekommen und Gewissenhaft eine Weiterbehandlung beim Facharzt empfohlen. Im Bedarfsfall immer wieder.
  • Dr. Charlotte Michaeli, Butzbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Kann man nur empfehlen,sehr gute Ärztin,auch Vertretungen gut,wartezeiten könnten kürzer sein.

• Dr. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Bruno-Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt

Sehr kompetente Beratung durch den Arzt, der Patienten stets in Entscheidungen einbezieht. Ausgeprägte Bereitschaft, den Rat anderer Fachärz
    te einzuholen. Sehr freundliches, patientenorientiertes Praxisteam.
  • Dr. Karin Müller, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Soweit ich es bisher beurteilen kann (ich war erst drei mal in ihrer Praxis), wird man als Patient in Ihrer Praxis vorurteilsfrei ernst geno
    mmen. Ich bin wegen einer Borreliose-Infektion bei ihr. Menschlich gesehen ist sie ein heller Stern in der perfiden, arroganten Welt der medizinischen Heiligkeiten. Ob ihre Behandlung anschlägt, ist noch offen. Selbst wenn nicht, ist dies kein Argument ihr eine schlechtere Beurteilung zu geben. In meiner über zwanzigjährigen Karriere als multple-erkrankter Kassenpatient ist meine Meinung zu den meisten Kassenärzten keine gute. Umso erfrischender, Frau Dr. Müller kennengelernt zu haben."

"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. " - Lew Nikolajewitsch Tolstoi (1828 – 1910)"
  • Dr. Angelos Tachtatzis, Stuttgart, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Ich bin eine Patientin vom Herrn Dr. Tachtatzis.
    Den Termin erhielt ich mit einem Anruf und hatte vor Ort eine Wartezeit von 10 Minuten.
    Die Arzthelferinnen waren sehr freundlich.
    Wegen meinen Nackenschmerzen bekam ich eine Stoßwelle, die zwar weh getan hat aber danach ging es mir deutlich besser. Die Stoßwelle kann ich nur empfehlen.
    Der Dr. Tachtatzis hat sich die Zeit genommen mir genau zu erklären was los ist.
  • Dr. Marcus E. Netzel, Lüchow (Wendland), Allgemeinmediziner, Arzt

Freunlich und Kompetent

• Dr. Günther Strobl, Rothenburg ob der Tauber, Allgemeinmediziner, Arzt

Fehlstellung die Rückenschmerzen zur Folge hatte sofort erkannt. Blockaden gelöst. Empfehle es jedem weiter.

• Dr. Jiri Masek, Wiesbaden, Orthopäde, Arzt

sehr sehr gut einsame spitze

• Dr. Peter Neefe, Schwäbisch Gmünd, Praktischer Arzt, Arzt

Nach einer Hüft OP und weiter bestehenden starken Schmerzen und Unbeweglichkeit breitete sich Hoffnungslosigkeit aus. Zum Glück fand ich Dr.
    Neefe Schmerzspezialist. Nach einem ersten Gespräch ca. 1 Stunde hatte ich eine Diagnose und in Verbindung Dr.Neefe und Physio war ich nach 2 Monaten wieder fast schmerzfrei. Wenn jemand Schmerzen hat und nicht weiter weiß, gehen sie zu Dr. Neefe.
    Ich kann mich nur immer wieder bei ihm Bedanken, ohne ihn würde ich heute noch Schmerztabletten einnehmen. Ein ungeheuer kompetenter Arzt den ich nur empfehlen kann.
  • Dr. Christian Schulze, Winterburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Super Doc, immer beste Behandlung! Nur zu empfehlen.

• Dr. Daniel Miersch, Wuppertal, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Ich bin bei Dr. Miersch wegen Hüftarthrose in Behandlung. Er erläutert sein Vorgehen verständlich, erweckt keine falschen Hoffnungen, motivi
    ert aber selbst (durch bestimmte Übungen und Maßnahmen) an der Behandlung teilzunehmen. Eine OP lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt dadurch noch vermeiden. Ich kann Dr. Miersch auf jeden Fall weiterempfehlen!
  • Mark Wolther, Garbsen, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

kompetent,hört sich die Beschwerden richtig an, unterrsucht dann gründlich, und trifft dann die infragenkommende Entscheidung

• Dr. Frank Forquignon, Laboe, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich suche Dr. Forquignon bei Bedarf während meines Urlaubes auf. Er behandelt seine Patienten (auch die, die er nur 3 Wochen im Jahr sieht!
    ) immer freundlich und kompetent. Dieses Jahr war ich froh, endlich bei ihm zu sein, denn er
    hat die eindeutig besseren Behandlungsmethoden als mein Arzt am Wohnort!
  • Dr. Gero Hengst, Dülmen, Orthopäde, Arzt

Dr. Hengst ist ein kompetender, freundlicher Arzt, bei dem ich seit vielen Jahren in Behandlung bin. Mein akuter Fersensporn wurde mit 3 Sto
    ßwellenbehandlungen geheilt.
  • Dr. André Benthien, Stendal, Orthopäde, Arzt

Sehr guter artzt.

• Dr. Hansjörg Bohn, Uhingen, Allgemeinmediziner, Arzt

kompetenter und freundlicher Arzt, nettes Team

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland

In Deutschland gibt es 13.865 Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie), von denen 8.269 bewertet sind.

Es sind 61% der niedergelassenen Ärzte und 40% der Klinikärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) beträgt durchschnittlich 7,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)
Die Chiropraktik wird als Teilbereich der Alternativmedizin angesehen und setzt sich als Ziel, die gewöhnliche Beweglichkeit der menschlichen Gelenke wiederherzustellen. Es wird sowohl die Verschiebung als auch das gestörte Gelenkspiel berücksichtigt. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "mit der eigenen Hand machen". Genau darin liegt auch die wichtigste Tätigkeit des Chiropraktikers: Die Behandlung des Wirbelsäulenbereiches und der Muskulatur mit speziellen Handgriffen und Bewegungsabläufen.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits die Menschheit im alten Ägypten wendete die manuelle Behandlungen der Wirbelsäule an. In der modernen Chiropraktik wird aber eher auf den Kanadier Daniel David Palmer zurückgegriffen, der eine spezielle Grifftechnik entwickelte, die verschobene Wirbel und Gelenke wieder in die richtige Lage bringen kann. In Deutschland darf die Chiropraktik nur von Ärzten und Heilpraktikern mit spezieller Ausbildung ausgeführt werden. In Amerika hingegen wird die spezielle Therapieform als eigenständiger Heilberuf angesehen.

Wann sollte ein Facharzt der Chiropraktik aufgesucht werden?

In erster Linie sollte ein Fachmann der Chiropraktik aufgesucht werden, wenn funktionelle Gelenkbeschwerden bestehen. Schmerzen im Bereich des Rückens treten oftmals auf, wenn Wirbel verschoben oder die Muskulatur verkrampft ist. Infolgedessen wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt. Solche Verspannungen oder Verschiebungen entstehen häufig aufgrund von Haltungsfehlern oder unsauberen Bewegungsabläufen. Durch spezielle Handgriffe wird der Facharzt die Blockaden lösen.
Manche Patienten klagen neben den Rückenschmerzen über weitere Beschwerden. Ein verschobener Wirbel kann verschiedene Symptome hervorrufen, sodass durch einen eingeklemmten Nerv sogar Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel oder andere Schmerzen ausgelöst werden können. Sobald die Blockade aufgehoben wurde, werden all diese Beschwerden verschwinden. Das größte Ziel eines Chiropraktikers besteht darin, die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel von Muskulatur und Gelenken zu bessern und somit bestehende Schmerzen zu lindern oder gar zu beseitigen.

Ein Chiropraktiker kann zu jeder Zeit und ohne Überweisung aufgesucht werden, sobald eines beschriebenen Symptome auftritt. Meistens sind Chiropraktiker selbstständig und haben ihre eigene Praxis.

Behandlungsverfahren

Vor einer Therapie wird der Patient befragt und gründlich untersucht. Somit kann abgeklärt werden, ob das Problem des Erkrankten tatsächlich einer chiropraktischen Behandlung bedarf. Andererseits soll die Untersuchung aber auch dazu dienen, eine präzise Diagnose zu stellen und somit die Therapie bestmöglich und individuell zu gestalten. Der behandelnde Arzt wird Fragen stellen, die die Lage, Dauer, Art und Intensität der Beschwerden klären sollen. Frühere Erkrankungen, Medikamente, Operationen und Arbeitsverhältnisse sind ebenfalls von großer Bedeutung. Nach der Besprechung erfolgt eine körperliche Untersuchung, wobei sich der Patient teilweise entkleiden muss. Eventuell wird dann noch ein Röntgenbild geschossen, damit organische Krankheiten ausgeschlossen werden können. Die anschließende Behandlung ist, entgegen der weit verbreiteten Meinung, mit keinerlei Schmerzen verbunden.

Behandlungsmethoden

Einerseits findet die Behandlung in der Praxis statt und andererseits bekommt der Patient sozusagen "Hausaufgaben" und Übungen, die er daheim ausführen muss. Bei der sogenannten Manipulationsbehandlung wird der Chiropraktiker mit seinen Händen vorsichtig versuchen, die Gelenke zu entlasten und dann in die richtige Position zu rücken. Die Behandlung von Sehnen und Muskeln erfolgt durch Dehnungsübungen und unterschiedliche Arten von Massagen.

Sollte die Behandlung erfolgreich angeschlagen haben, müssen neuen Beschwerden vorgebeugt werden. Individuelle Übungen, die der behandelnde Arzt anrät, sollten auch auf jeden Fall durchgeführt werden, um keinen Rückfall zu erleiden. Oftmals wird außerdem zu einer Änderung der Lebensgewohnheiten empfohlen. Sport ist eine weitere wichtige Komponente und kann dazu beitragen, Schäden am Rücken zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.