Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland 14.198 Treffer

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie

• Dr. med. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, D-Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Osteologie, Orthomolekulare Therapie, Durchgangsarzt, Arthrosezentrum DGFAM
    Hosenstr. 20
    54290 Trier

Orthopäde, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich bin rind um Zufrieden..........!!!

• Dr. med. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Atlastherapie
    Fürstenbergstr. 4
    48607 Ochtrup

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Mein HNO-Arzt aus Münster hat mich angemeldet. Der Termin bekam ich innerhalb von 5 Tagen. In der Praxis konnte ich direkt zu Dr Wetter, obw
    ohl es sehr voll war. Sehr gute Organisation. Meine Schwindelsymptomatik legte sich schon nach der 1. osteopathischen Therapie. 14 Tage später war ich beschwedefrei. Was soll ich da noch ergänzen. Nikolaus wieder ohne Schwindel. Sehr gut!
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt
    Schwarzwaldstr. 146
    79102 Freiburg, Ost

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Bei Überkopfarbeiten habe ich mir die Sehne in der Schulter abgerissen. Die Diagnose war eindeutig und die Möglichkeiten wurden gut erklärt.
    Im Februar erfolgte dann die OP. Danach war ich über 3 Wochen in ambulanter Reha, weiterhin erhielt ich immer wieder die Möglichkeit zur Krankengymnastik. Heute bin ich wieder 100% schmerzfrei und es ist alles wieder 100 % verheilt. Ich kann Herrn Dr. Hirt sehr empfehlen und würde bei einer Schulterverletzung zu keinem anderen Arzt gehen.
  • Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Kleiner Biergrund 18
    63065 Offenbach
    Telefon: 069/98558299-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Die Praxis Dr. Anton finde ich sehr gut. Kompetente Mitarbeiter und kompetente Ärzte und Ärztinnen.
    Mit wurde sehr gut geholfen.

• Dr. med. Ronald Friedrich, Troisdorf, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Notfallmedizin
    Helene-Weber-Straße 54
    53844 Troisdorf, Bergheim
    Mobiltelefon: 0179-5918509

Chirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut, Notfallarzt

Ich habe Dr. Friedrich im Okt. '18 mit akuten Schulterschmerzen aufgesucht. Im Dez. '18 hat er mich kurzfristig nach Schmerzen im Knie operi
    ert. Ich habe ihn als einen Arzt kennengelernt, der sich sehr viel Zeit für seine Patienten nimmt, sehr mitfühlend ist, absolut klare Diagnosen stellt, einem verständlich alles erklärt, zuverlässig u. kompetent erfolgreich behandelt, einen während u. nach der OP hervorragend betreut u. ein sehr gut durchdachtes Nachbehandlungskonzept hat. Zudem hat Dr. Friedrich mir bei akuten Schmerzen im Rücken durch seine spontane ärztliche Hilfe Samstag nachmittags meinen Urlaubsantr. am nächsten Tag ermöglicht. Ich habe mich zu jeder Zeit von Dr. Friedrich verstanden u. sehr gut behandelt u. betreut gefühlt. Dr. Friedrich werde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr. med. Frank Bier, Wuppertal, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Chirotherapie
    Gräfrather Str. 10
    42329 Wuppertal, Vohwinkel

Internist, Chirotherapeut, Akupunkteur

Sehr gute Erfahrung

• Dr. Milan Dinic, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kardiologie, Chirotherapie, Osteopathische Verfahren
    Georg-Brauchle-Ring 56
    80992 München, Moosach
    Telefon: 089/289-24441

Internist, Chirotherapeut, Kardiologe

Ich bin bin seit 2015 regelmäßig bei Dr. Dinic in Behandlung gewesen wegen Rückenproblemen und Laufbeschwerden. Er hat sich immer Zeit genom
    men und durch verschiedene Methoden und Ansätze immer wieder meine Beschwerden beseitigt. Ich kann ihn nur empfehlen.
  • PD Dr. med. Thilo Patzer, Düsseldorf, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Sporttraumatologie, Sportorthopädie, spezielle Endoprothetik(Schulter,OSG,Ellbogen, Prüfarzt für MPG/AMG, Arthroskopie, Schulter u. Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie
    Am Heerdter Krankenhaus 2
    40549 Düsseldorf, Stadtbezirk 4
    Telefon: 02115672360

Orthopäde und Unfallchirurg, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Ich war wegen einer Schulter Gelenk Arthrose und mehrere abgerissene Sehnen bei Dr.
    Patzer vorstellig geworden. Aufgrund der schwere hat er
    mir eine Prothese eingesetzt, es hat sehr gut geklappt, noch steht eine Rhea die ich in 14 Tagen antreten werde aus. Sein gesamtes Team sowie die Mitarbeiter im Krankenhaus sind einfach sehr nett und freundlich. Dr. Patzer ist ein sehr fürsorglicher Arzt nimmt sich sehr viel Zeit hat ein sehr gutes Aufklärungsgespräch geführt. Er ist in seiner Art sehr freundlich, und für die Patienten immer da. Obwohl er schon auf seinem Gebiet was besonderes ist und mich auch sehr beeindruckt hat, er strahlt absolut keine Arroganz aus er ist ein sehr guter Arzt und dabei auch noch bodenständig ein Mensch wie du und ich.
  • Dr. med. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kinder-Orthopädie
    Treibestr. 11
    31134 Hildesheim

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut, Kinderknochenarzt

Knieprothese/Ersatzknie: Sehr gute Arbeit, schneller Heilungsverlauf, Keine Komplkationen,

• Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, radiologische Diagnostik, Stoßwellentherapie
    Neuer Wall 77
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Ich bin als Patient immer wieder in dieser Praxis und immer sehr zufrieden. Die getroffenen Entscheidungen für meine Behandlung waren immer
    richtig und führten in kürzester Zeit zu einer Verbesserung.
  • Dr. med. Hansjörg Eickhoff, Lohmar, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Endoprothetik, Arthroskopie, Schulterchirurgie
    Hospitalstr. 45
    53840 Lohmar
    Telefon: 02241/801-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Der erste Arzt, der mein Problem mit der Schulter diagnostizierte. Sehr kompetente fachliche Beratung und erfolgreiche Operationen, die mir
    wieder einen
    schmerzfreien Alltag ermöglichen und daher die Lebensqualität steigert.
    Vielen Dank dafür.
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b
    97215 Uffenheim

Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Chirotherapeut

Ich habe zwei Schulter OP Gelenkersatz machen lassen,sehr zeitnah und kompetente Beratung und Behandlung.
    Nette Praxis ( Creglingen ) ich k
    onnte die erste Schulter sehr schnell bewegen, Schmerzen waren komplett weg
    ( außer OP bedingt) die zweite Seite momentan noch im Krankenhaus aber genau so erfolgreich. Die Narben sind groß aber ohne jegliche Komplikationen und reizfrei.
    Meine Familie ist komplett hier in Behandlung und ja wir vertrauen diesem Arzt.
  • Dr. med. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Westfalenstr. 132
    48165 Münster, Hiltrup

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Sehr kompetent , nimmt sich Zeit , verständliche Erklärung, Weiterbehandlungsempfehlungen auch an andere Fachärzte, nettes Personal ,angene
    hmes Ambiente.
  • Dr. med. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Kardiovaskulärer Präventivmediziner
    Talstr. 5
    93152 Nittendorf
    Telefon: 09404/96373-0

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Dr. med. Horst Mehmel, Krefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädische Rheumatologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Osteologie
    Ostwall 64-66
    47798 Krefeld

Orthopäde, Rheumachirurg, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich hatte offenbar Glück das ein Patient abgesagt hatte, dadurch erhielt ich einen Termin gleich für den nächsten Tag. Die Terminvergabe am
    Telefon und das Praxisteam waren sehr freundlich. Dr. Mehmel hat eine aus meiner Sicht gründliche und gewissenhafte Untersuchung durchgeführt. Die Diagnose wurde mir plausibel und kompetent erklärt. Da die verordnete Behandlung (Physiotherapie) noch aussteht, kann ich zum Behandlungserfolg leider noch nichts sagen. Soweit kann ich die Praxis also nur weiterempfehlen.
  • Dr. med. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Mahlsdorfer Str. 106
    12555 Berlin, Köpenick

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Dr. Burkhardt ist ein sehr erfahrener Orthopäde. Ich fand ihn sehr sympatisch und er hat mir zugehört,was für meinen Leidensdruck sehr wicht
    ig ist. Er ist sehr organisiert und die Mitarbeiter super nett. Für mich ist das mein Orthopäde.
  • Claude Waltking, Erkelenz, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Tenholter Str. 43
    41812 Erkelenz

Orthopäde und Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Ich bin super zufrieden ein sehr netter, sympathischer Arzt er nimmt sich auch Zeit für die Patienten & was soll ich sagen nach der Op gab e
    s keine Komplikationen
    Die Nähte sind super eine ist genau in meinem Tattoo und das sieht man absolut nicht das dort ein Schnitt gemacht wurde. Werde auch nur noch zu ihm gehen in solchen Fällen
  • Dr. med. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Akupunktur TCM, Palliativarzt
    Am Kreuztor 6
    48147 Münster, Kreuzviertel
    Telefon: 0251 / 270040

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Wundversorgung: kompetent, prompt, schmerzfrei.

• Dr. med. Thomas Rother, Kandel, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Chirotherapie
    Zeppelinstraße 8

• Dr. med. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt
    Sanatoriumstr. 10
    52064 Aachen

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Wegen starker Schmerzen in beiden Kniegelenken wurde ich von meinem behandelnden Orthopäden im August 2018 an Herrn Dr. Schmitz verwiesen.Na
    ch entprechenden Untersuchungen seitens Dr. Schmitz
    diagnostizierte er Meniskusschäden, die durch MRT-Aufnahmen bestätigt wurden.Er riet mir zu operativen Eingriffen. So wurde ich innerhalb von 3 Monaten erfolgreich an beiden Knieen operiert.
    Beide OP's habe ich problemlos überstanden, wobei ich vom ersten Tage nach der OP bis heute - genau
    3 Wochen nach der letzten OP - schmerzfrei bin und wieder schmerzfrei gehen kann.
    Herrn Dr. Schmitz habe ich als sehr fachkundigen, verantwortungsbewussten und dem Patienten zugewandten Arzt kennnen- und schätzen gelernt, den ich jederzeit weiter empfehlen werde.
  • Dr. med. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt
    Lingener Str. 12
    48155 Münster

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. med. Bernd Mähler, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Diabetologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Rehabilitationswesen, Chirotherapie
    Augsburger Str. 383
    70327 Stuttgart, Untertürkheim

Allgemeinmediziner, Diabetologe, Chirotherapeut, Rehaarzt

sehr kompetente Arztpraxis, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit, der Arzt mit den golden Händen.
    5 Minuten Termine reichen vollkommen aus
    , wenn man weis was man will.
  • Dr. med. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt
    Johannes-Haag-Str. 19
    87600 Kaufbeuren

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Dr. med. Bernhard Hoff, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Charlottenstr. 49
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut

Ein Super kompetenter Arzt
    Weiß über alles Bescheid
    Er ist seit Jahren mein Hausarzt und kann mir auch kein anderer vorstellen

• Dr. med. Peter Konrad Sigg, Ravensburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Orthopädische Rheumatologie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Wirbelsäulenschmerztherapie, Bandscheibentherapie
    Seestraße 12
    88214 Ravensburg
    Telefon: 0751/20180044

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Rheumachirurg, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

"Aufgrund meiner massiven Beschwerden Ende 2017 hätte ich mir natürlich gerne früher einen Termin gewünscht. Allerdings war es mir wichtig b
    ezüglich der Sakrolitis und der gestellten Diagnose eine Zweitmeinung und ggf. Informationen über alternative Ansätze, ggf. eine Korrektur meiner Vorgehensweise oder neue Ansätze einzuholen. Über meine Termine im August und Oktober kann ich nur sehr Positives berichten. Dr. Sigg ist einer der wenigen Orthopäden, die sich auch in rheumatolog.Hinsicht auskennen. Ein Arzt der trotz der dtsch. Kassenlandschaft seinen Weg gefunden hat und seinen Horizont permanent erweitert und seinen Patienten Alternativen anbietet und dennoch klare Ansagen zu notwendigen klassischer Medizinischer Versorgungsnotwendigkeit darlegt. Alle Behandlungen werden ausführlich erklärt und bei Nachfragen nochmals erklärt.Bedanken möchte ich mich bei Ihnen für die außergewöhnlich professionelle, kompetente freundliche und sehr emphatische Behandlung.
    Solch nette, freundliche kompetente Ärzte im Umgang mit dem Patient sind eine Rarität! Ich fühle mich gut aufgehoben und denke gerade über weitere mir angebotene -nicht aufgedrängte-med. für mich indizierten Behandlungen nach. Selten habe ich mich bei einem Arzt und Mensch so gut aufgehoben gefühlt. Danke dafür! Damit dies aber im Praxisablauf gut funktioniert ist ein gutes funktionierendes Team und klare Strukturen im Praxisablauf notwendig. Das Team der Praxis ist löblich zu erwähnen, ebenso auch die Erinnerung an meinen Termin einen Tag im Vorfeld. Mir war der Termin wichtig und fest in meinem Kalender fixiert und wegen Anreise auch geplant, jedoch kann ich mir vorstellen, dass man doch mal einen Termin vergisst. Dieser " Reminder" gewährleistet, dass es nicht zu Leerläufen kommt und ggf. ein Patient aus der Warteliste nachrutschen kann. Insgesamt ein toller Arzt, Mensch mit einem tollen Praxisteam. Danke! PS"
  • Dr. med. Peter Neefe, Schwäbisch Gmünd, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Rehabilitationswesen, Hausarzt
    Heubacher Str. 29
    73529 Schwäbisch Gmünd, Bettringen

Chirotherapeut, Rehaarzt

Dr.Neefe geht auf seine Patienten ein soweit er es kann. Er gibt offen zu wenn ihm ein Thema zu wenig vertraut ist.
    Gerne gibt er passende
    Beispiele aus seinem Privatleben ( manchmal etwas langatmig, man kann aber was rauslesen).
    Schmerztherapie ist sein Steckenpferd.
  • Bruno Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Fußchirurgie
    Bahnhofstr. 17
    12555 Berlin, Bezirk Treptow-Köpenick

Orthopäde, Chirotherapeut, Fußchirurg

Sehr kompetente Beratung durch den Arzt, der Patienten stets in Entscheidungen einbezieht. Ausgeprägte Bereitschaft, den Rat anderer Fachärz
    te einzuholen. Sehr freundliches, patientenorientiertes Praxisteam.
  • Dr. Dr. med. Günther Strobl, Rothenburg ob der Tauber, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilverfahren, Notfallmedizin, Akupunktur TCM
    Ansbacher Str. 2
    91541 Rothenburg ob der Tauber, Rothenburg ob der Tauber

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Notfallarzt

Für mich ist Akupunktur die Alternative die bei mir sehr gut anschlägt. Dr Strobel besticht durch seine Freundlichkeit und Kompetenz.

• Dr. med. Marcus E. Netzel, Lüchow (Wendland), Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Reisemedizin, Naturheilkunde, Stoßwellentherapie, Hausärztliche Versorung
    Theodor-Körner-Str. 3
    29439 Lüchow (Wendland)

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Nach Zeckenbiss mit Wanderröte genaue Erklärung der Therapieoptionen bei Borrelien und dem Zusammenhang von Hauterscheinung und Erreger. Lab
    orergebnisse wurden mit einbezogen. Auch eine Empfehlung zur ergänzenden pflanzlichen Behandlung habe ich erhalten
  • Dr. med. Hendrik Reinwald, Gedern, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Ambulante Operationen
    Schloßberg 36
    63688 Gedern

Orthopäde, Chirotherapeut, Akupunkteur

Schulterschmerzen durch eine Entzündung und daraus entstandene Verkalkung am Schultergelenk. Durch eine Stoßellentrapie und geziehlte Engpas
    sdehnungsübungen nach LNB. Sind die Beschwerden weg!!!

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland

In Deutschland gibt es 14.214 Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie), von denen 8.577 bewertet sind.

Es sind 62% der niedergelassenen Ärzte und 42% der Klinikärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) beträgt durchschnittlich 7,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)
Die Chiropraktik wird als Teilbereich der Alternativmedizin angesehen und setzt sich als Ziel, die gewöhnliche Beweglichkeit der menschlichen Gelenke wiederherzustellen. Es wird sowohl die Verschiebung als auch das gestörte Gelenkspiel berücksichtigt. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "mit der eigenen Hand machen". Genau darin liegt auch die wichtigste Tätigkeit des Chiropraktikers: Die Behandlung des Wirbelsäulenbereiches und der Muskulatur mit speziellen Handgriffen und Bewegungsabläufen.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits die Menschheit im alten Ägypten wendete die manuelle Behandlungen der Wirbelsäule an. In der modernen Chiropraktik wird aber eher auf den Kanadier Daniel David Palmer zurückgegriffen, der eine spezielle Grifftechnik entwickelte, die verschobene Wirbel und Gelenke wieder in die richtige Lage bringen kann. In Deutschland darf die Chiropraktik nur von Ärzten und Heilpraktikern mit spezieller Ausbildung ausgeführt werden. In Amerika hingegen wird die spezielle Therapieform als eigenständiger Heilberuf angesehen.

Wann sollte ein Facharzt der Chiropraktik aufgesucht werden?

In erster Linie sollte ein Fachmann der Chiropraktik aufgesucht werden, wenn funktionelle Gelenkbeschwerden bestehen. Schmerzen im Bereich des Rückens treten oftmals auf, wenn Wirbel verschoben oder die Muskulatur verkrampft ist. Infolgedessen wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt. Solche Verspannungen oder Verschiebungen entstehen häufig aufgrund von Haltungsfehlern oder unsauberen Bewegungsabläufen. Durch spezielle Handgriffe wird der Facharzt die Blockaden lösen.
Manche Patienten klagen neben den Rückenschmerzen über weitere Beschwerden. Ein verschobener Wirbel kann verschiedene Symptome hervorrufen, sodass durch einen eingeklemmten Nerv sogar Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel oder andere Schmerzen ausgelöst werden können. Sobald die Blockade aufgehoben wurde, werden all diese Beschwerden verschwinden. Das größte Ziel eines Chiropraktikers besteht darin, die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel von Muskulatur und Gelenken zu bessern und somit bestehende Schmerzen zu lindern oder gar zu beseitigen.

Ein Chiropraktiker kann zu jeder Zeit und ohne Überweisung aufgesucht werden, sobald eines beschriebenen Symptome auftritt. Meistens sind Chiropraktiker selbstständig und haben ihre eigene Praxis.

Behandlungsverfahren

Vor einer Therapie wird der Patient befragt und gründlich untersucht. Somit kann abgeklärt werden, ob das Problem des Erkrankten tatsächlich einer chiropraktischen Behandlung bedarf. Andererseits soll die Untersuchung aber auch dazu dienen, eine präzise Diagnose zu stellen und somit die Therapie bestmöglich und individuell zu gestalten. Der behandelnde Arzt wird Fragen stellen, die die Lage, Dauer, Art und Intensität der Beschwerden klären sollen. Frühere Erkrankungen, Medikamente, Operationen und Arbeitsverhältnisse sind ebenfalls von großer Bedeutung. Nach der Besprechung erfolgt eine körperliche Untersuchung, wobei sich der Patient teilweise entkleiden muss. Eventuell wird dann noch ein Röntgenbild geschossen, damit organische Krankheiten ausgeschlossen werden können. Die anschließende Behandlung ist, entgegen der weit verbreiteten Meinung, mit keinerlei Schmerzen verbunden.

Behandlungsmethoden

Einerseits findet die Behandlung in der Praxis statt und andererseits bekommt der Patient sozusagen "Hausaufgaben" und Übungen, die er daheim ausführen muss. Bei der sogenannten Manipulationsbehandlung wird der Chiropraktiker mit seinen Händen vorsichtig versuchen, die Gelenke zu entlasten und dann in die richtige Position zu rücken. Die Behandlung von Sehnen und Muskeln erfolgt durch Dehnungsübungen und unterschiedliche Arten von Massagen.

Sollte die Behandlung erfolgreich angeschlagen haben, müssen neuen Beschwerden vorgebeugt werden. Individuelle Übungen, die der behandelnde Arzt anrät, sollten auch auf jeden Fall durchgeführt werden, um keinen Rückfall zu erleiden. Oftmals wird außerdem zu einer Änderung der Lebensgewohnheiten empfohlen. Sport ist eine weitere wichtige Komponente und kann dazu beitragen, Schäden am Rücken zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.