Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland 14.527 Treffer

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie

• Dr. med. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Osteologie, Arthrosezentrum DGFAM, Orthomolekulare Therapie, Durchgangsarzt, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), D-Ärzte
    Hosenstr. 20
    54290 Trier

Orthopäde, Chirotherapeut, Akupunkteur

Sehr kompetenter Arzt und ich würde sehr gut beraten und kann Dr Krapf nur weiterempfehlen.
    Das Team ist sehr nett und zuvorkommend

• Dr. med. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Atlastherapie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Fürstenbergstr. 4
    48607 Ochtrup

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Respekt! Trotz Corona Krise ist die Praxis für ihre Schmerzpatienten erreichbar. Darüber war ich so glücklich. Termin innerhalb von 4 Tagen
    durch meinen Physio vermittelt. 2 osteopathische Behandlungen am Atlas und die Kopfschmerzen waren weg. Danke, dafür fahre ich gerne 40 km.
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Sportmedizin
    Schwarzwaldstr. 78 B
    79117 Freiburg, Süd

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Aufgrund starker Schmerzen, an der rechten Schulter, wurde ich im Februar 2019 operiert.
    Diagnose: Komplettruptur von Supraspinatus- und In
    fraspinatussehne, sowie Anriss der Bicepssehne.
    Die OP verlief sehr gut. Die 3 Tage stationäre Behandlung war gut durchorganisiert.
    Die Nachbehandlungsempfehlung war gut und richtig.
    Die Schulter kann ich wieder voll belasten und ist schmerzfrei.
    Zu Dr. Hirt hatte ich jederzeit großes Vertrauen.
  • Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Kleiner Biergrund 18
    63065 Offenbach
    Telefon: 069/98558299-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Dr. A. W ist sehr kompetent, freundlich und zugewandt. Die Diagnose war sofort klar (Innenmeniskusriss) , er gab mir aber die Zeit eine 2, M
    einung, MRT einzuholen und die Notwendigkeit der OP selbst einzusehen. Die OP erfolgte schnell. Seine Einschätzung und Prognose traf vollumfänglich zu. Sein Personal ist ausgesprochen freundlich, fürsorglich und kompetent. Das findet man heutzutage wirklich selten!
  • Dr. med. Ronald Friedrich, Troisdorf, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Notfallmedizin, Sportmedizin
    Helene-Weber-Straße 54
    53844 Troisdorf, Bergheim
    Mobiltelefon: 0179-5918509

Chirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut, Notfallarzt

Dr. Ronald Friedrich ist ein Künstler seines Fachs. Nach zwei Knie OP,s (Meniskus, Knorpelschaden und Arthrose) hatte ich jahrelang dermaßen
    Schmerzen, dass ich kaum noch auftreten konnte. Durch Empfehlung bin ich dann zu Dr. Friedrich gekommen. Ohne Erwartung auf Linderung habe ich mich behandeln lassen. In der Folge wurde eine OP angesetzt, die auf 25 Minuten beziffert wurde. Die OP dauerte jedoch länger, da Dr. Friedrich nicht eher ruhte, bis er der Meinung war, dass jetzt alles in Ordnung ist. Ich kann definitiv sagen, dass ich glücklich bin, den Weg zu ihm gefunden zu haben. Er hat mir wieder Lebensqualität gegeben und bin seitdem schmerzfrei. Ich gehe seitdem regelmäßig zur Nachbehandlung und schätze seine Ratschläge sehr. Hier bin ich keine Nummer, sondern ernstzunehmender Patient.
  • Dr. med. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kinder-Orthopädie, Röntgendiagnostik
    Treibestr. 11
    31134 Hildesheim

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut, Kinderknochenarzt

verständliche kompetente Beratung, nachvollziehbare Empfehlung zur Schulter-OP aber ohne jeden Entscheidungsdruck, OP erfolgreich und fürsor
    gliche Nachsorge über 3 Monate
  • Dr. med. Frank Bier, Wuppertal, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Chirotherapie, Hausarzt, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Gräfrather Str. 10
    42329 Wuppertal, Vohwinkel

Internist, Chirotherapeut, Akupunkteur

Freundlich und Kompetent

• Dr. Milan Dinic, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Osteopathie, Akupunktur, Chinesische Medizin, Kardiologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Theatinerstraße 44
    80333 München, Altstadt-Lehel
    Telefon: 089 / 299 375

Internist, Chirotherapeut, Akupunkteur, Kardiologe

FANTASTISCHER ARZT. Ich Kenne Hr. Dr. Dinic aus jahrelanger Arbeit im Klinikum Schwabing und später in der präventieven Sportmedizin an der
    MRI.TUM (Klinikum rechts der Isar - am Georg Brauchle Ring / Olympiagelände)
    Seine Arbeit ist sehr "individuell" & SACHLICH. Einzigartige Behandlungsmethoden... Seine Behandlungspalette beginnt mit der traditionellen (Chin.), über alternative, bis hin zur MODERNEN Medizin.
    Da ist Wissenschaft, aber auch sehr viel Erfahrung in der Praxis... Sehr gelungene Geschäftsidee - da im Vordergrund der "MENSCH" zur Behandlung steht...
    Orthopädie, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Röntgendiagnostik, Sportmedizin
    Kaiserstr. 14
    60311 Frankfurt am Main, Innenstadt I

Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Dr. Gumbert hat mich in den letzten fünf Monaten an einer chronischen Achillessehnenentzündung behandelt, die ich mir durch Joggen zugezogen
    habe.
    Er und sein Team konnten mir nach einer Ärzteodyssee als einziger Helfen.
    Dafür habe ich auch mehrfach eine lange Anreise auf mich genommen.
    Da ich ihm sehr dankbar war, komme ich seinem Wunsch gerne nach Ihn an dieser Stelle zu bewerten.
  • PD Dr. med. Thilo Patzer, Düsseldorf, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Arthroskopie, Prüfarzt für MPG/AMG, Schulter u. Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie, spezielle Endoprothetik(Schulter,OSG,Ellbogen, Sportorthopädie, Sporttraumatologie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Am Heerdter Krankenhaus 2
    40549 Düsseldorf, Stadtbezirk 4
    Telefon: 02115672360

Orthopäde und Unfallchirurg, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Seit fast 2 Jahren Probleme in der Schulter. Habe mehrere Orthopäden aufgesucht und viele Therapien durchgemacht. Von Spritzen bis Krankengy
    mnastik, kein Erfolg. Ich habe mich schon fast darauf eingestellt, das es so bleiben wird. Bis ich am 13.03.2020 einen Termin bei Herren Dr.Patzer bekommen habe.
    Er erkannte sofort mein Problem. Von der 1.Sekunde an, fühlte ich mich super aufgehoben bei Ihm. Vom Tag der Vorstellung, bist zur OP dauerte es keine zwei Wochen. Herr Patzer ist ein Mann vom Fach und für mich gilt er zu den Besten auf seinem Gebiet. Heute knapp 10 Wochen nach der OP, bin ich fast schmerzfrei und kann mit der Schulter, bis auf kleine Einschränkungen wieder voll arbeiten.
    Ich bin froh diesen Arzt kennen gelernt zu haben.
    Danke Herr Patzer für alles.
  • Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, radiologische Diagnostik, Stoßwellentherapie, Ambulante Operationen, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Röntgendiagnostik
    Neuer Wall 77
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Trotz oft längerer Wartezeit bin ich sehr zufrieden.

Dr Barke war sehr freundlich und hat alle Fragen verständlich erklärt.
    Auch das gan
    ze OP Team war super!
    Vielen Dank für alles!
  • Claude Waltking, Düsseldorf, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Sportmedizin, Sportorthopädie
    Hohenzollernstr. 5
    40211 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Orthopäde und Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Behandelt wurde mein "Tennisarm/Tennisellbogen", welcher seit fast einem Jahr stetig schlimmer wurde. Vorherige verschiedenste Behandlungsan
    sätze, bei anderen Fachärtzen, zeigten allesamt keinen Erfolg. Diagnose mit Hilfe des Ultraschalls sowie einem Röntgenbild, eine kompetente Beratung und ein klarer Behandlungsansatz führten innerhalb weniger Wochen zu einer beinahe vollständigen Genesung. In kurzen Worten: uneingeschränkt Empfehlenswert
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b
    97215 Uffenheim

Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Chirotherapeut

Sehr Freundlich, Kompetent Fachlich super,
    Sein Personal wie oben.

• Dr. med. Hansjörg Eickhoff, Lohmar, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Arthroskopie, Endoprothetik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Schulterchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin
    Hospitalstr. 45
    53840 Lohmar
    Telefon: 02241/801-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Der erste Arzt, der mein Problem mit der Schulter diagnostizierte. Sehr kompetente fachliche Beratung und erfolgreiche Operationen, die mir
    wieder einen
    schmerzfreien Alltag ermöglichen und daher die Lebensqualität steigert.
    Vielen Dank dafür.
  • Dr. med. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Kardiovaskulärer Präventivmediziner, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Sportmedizin
    Talstr. 5
    93152 Nittendorf
    Telefon: 09404/96373-0

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

Die Ärzte und das Personal
    Ist immer freundlich und machen ihre Arbeit sehr gut ^^
    Eine besser Praxis gibt es nicht,
    Auch die Ärzte neh
    men sich noch Zeit fur die Patienten,
  • Dr. med. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Sportmedizin, Ambulante Operationen
    Mahlsdorfer Str. 106
    12555 Berlin, Köpenick

Sehr kompetenter netter Arzt,

Ich bin als Neuer Akutpatient in diese Praxis gekommen, Sehr gute Behandlung, sehr emphatischer Arzt und Te
    am, Ich werde in dieser Praxis bleiben. Bleibt Gesund und weiter so!!
  • Dr. med. Horst Mehmel, Krefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Orthopädische Rheumatologie, Osteologie
    Ostwall 64-66
    47798 Krefeld

Orthopäde, Rheumachirurg, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich hatte offenbar Glück das ein Patient abgesagt hatte, dadurch erhielt ich einen Termin gleich für den nächsten Tag. Die Terminvergabe am
    Telefon und das Praxisteam waren sehr freundlich. Dr. Mehmel hat eine aus meiner Sicht gründliche und gewissenhafte Untersuchung durchgeführt. Die Diagnose wurde mir plausibel und kompetent erklärt. Da die verordnete Behandlung (Physiotherapie) noch aussteht, kann ich zum Behandlungserfolg leider noch nichts sagen. Soweit kann ich die Praxis also nur weiterempfehlen.
  • Dr. med. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur TCM, Palliativarzt, Hausarzt, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Am Kreuztor 6
    48147 Münster, Kreuzviertel
    Telefon: 0251 / 270040

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Wundversorgung: kompetent, prompt, schmerzfrei.

• Dr. med. Thomas Rother, Kandel, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Chirotherapie, Hausarzt, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Zeppelinstraße 8

• Dr. med. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt
    Sanatoriumstr. 10
    52064 Aachen

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Wegen starker Schmerzen in beiden Kniegelenken wurde ich von meinem behandelnden Orthopäden im August 2018 an Herrn Dr. Schmitz verwiesen.Na
    ch entprechenden Untersuchungen seitens Dr. Schmitz
    diagnostizierte er Meniskusschäden, die durch MRT-Aufnahmen bestätigt wurden.Er riet mir zu operativen Eingriffen. So wurde ich innerhalb von 3 Monaten erfolgreich an beiden Knieen operiert.
    Beide OP's habe ich problemlos überstanden, wobei ich vom ersten Tage nach der OP bis heute - genau
    3 Wochen nach der letzten OP - schmerzfrei bin und wieder schmerzfrei gehen kann.
    Herrn Dr. Schmitz habe ich als sehr fachkundigen, verantwortungsbewussten und dem Patienten zugewandten Arzt kennnen- und schätzen gelernt, den ich jederzeit weiter empfehlen werde.
  • Dr. med. Peter Neefe, Schwäbisch Gmünd, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Rehabilitationswesen, Hausarzt
    Heubacher Str. 29
    73529 Schwäbisch Gmünd, Bettringen

Chirotherapeut, Rehaarzt

Nach langer Odyssee bei verschiedenen Ärzten ,die alle keine befriedigende Antworten geben konnten ,wurde ich Endlich an Dr Neefe verwiesen.

In ihm habe ich endlich einen ganzheitlichen Arzt gefunden, der sich noch Zeit nimmt und Rückschlüsse zieht. Ich verlasse das Sprechzimmer erst wenn alle meine Fragen beantwortet sind. Mit seiner Ruhigen einfühlsamen Art versteht er es , mir Mut und Zuversicht zu vermittelt. Er verfügt über eine große interdisziplinäre Erfahrung und ist für die Kassenn bestimmt kein bequemer Arzt., weil er das Wohl des Patienten im Blick hat und nicht sein gedeckeltes Budget. Ich bin Herrn Neefe sehr dankbar und wünsche mir und den anderen Patienten, dass er noch lange praktiziert.
  • Bruno Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Fußchirurgie
    Bahnhofstr. 17

• Dr. med. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt
    Lingener Str. 12
    48155 Münster

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. Dr. med. Günther Strobl, Rothenburg ob der Tauber, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur TCM, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilverfahren, Notfallmedizin
    Ansbacher Str. 2
    91541 Rothenburg ob der Tauber, Rothenburg ob der Tauber

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Notfallarzt

Akupumktur gegen schmerzen im Nacken super nur zu empfehlen

• Dr. med. Bernhard Hoff, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Charlottenstr. 49
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut

Ich kann nur Dr. Hoff ein sehr kompetenter und erfahrener Arzt ist und von allem ein sehr freundlich und pflichtbewusste Team als Mitarbeite
    r hat. Immer empfehlenswert.
  • Dr. med. Peter Konrad Sigg, Ravensburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Bandscheibentherapie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Röntgendiagnostik, Orthopädische Rheumatologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Seestraße 12
    88214 Ravensburg
    Telefon: 0751/20180044

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Rheumachirurg, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Ein wahnsinnig sympathischer Arzt....fachlich sehr kompetent...nimmt sich Zeit, erklärt alles....der Rest bringt Die Zeit und weitere Behand
    lung
  • Dr. med. Bernd Mähler, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Chirotherapie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Rehabilitationswesen, Diabetologie
    Augsburger Str. 383
    70327 Stuttgart, Untertürkheim

Allgemeinmediziner, Diabetologe, Chirotherapeut, Rehaarzt

sehr kompetente Arztpraxis, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit, der Arzt mit den golden Händen.
    5 Minuten Termine reichen vollkommen aus
    , wenn man weis was man will.
  • Dr. med. Marcus E. Netzel, Lüchow (Wendland), Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausärztliche Versorung, Naturheilkunde, Reisemedizin, Stoßwellentherapie, Akupunktur, Hausarzt, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Theodor-Körner-Str. 3
    29439 Lüchow (Wendland)

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich hatte schweren Spannungkopfschmerz mit Überkeit und Stichen im Brustkorb.
    Dr. Netzel hat mich gewissenhaft untersucht, zur Sicherheit
    auch neurologisch und mit EKG.

Dann folgte Akupunktur und die super schmerzhafte Triggerpunktbehandlung mit "stählernem Daumen" und sogar mit Hartholzstäbchen. Da musste ich ganz schön Schnaufen, 3 Tage Schmerzen wie Muskelkater hinterher und blaue Flecke. Er ist aber immer nur so weit gegangen, wie ich aushalten konnte.

Nach 3 Behandlungen waren die Beschwerden weg.

Endlich mal ein Arzt, der untersucht, beherzt selbst behandelt, einen nicht nur mit Überweisung wegschickt und genau weiß was er tut.
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen
    Rosenheimer Str. 30
    81669 München, Au-Haidhausen
    Telefon: 089/6666 33 900

Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Dr. Stockhammer hat bei mir die Hüfte operiert. OP verlief sehr gut - sehr gutes und kompetentes Vorgespräch, die Ängste vor einem genommen
    und die Nachsorge nach der OP hervorragend. Bin sehr froh, dass mir die Praxis empfohlen wurde. Die Damen an der Rezeption und beim Röntgen ausgesprochen nett, hilfsbereit. Kann es nur weiter empfehlen. Vielen vielen Dank für alles

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland

In Deutschland gibt es 14.568 Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie), von denen 8.806 bewertet sind.

Es sind 62% der niedergelassenen Ärzte und 42% der Klinikärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) beträgt durchschnittlich 7,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)
Die Chiropraktik wird als Teilbereich der Alternativmedizin angesehen und setzt sich als Ziel, die gewöhnliche Beweglichkeit der menschlichen Gelenke wiederherzustellen. Es wird sowohl die Verschiebung als auch das gestörte Gelenkspiel berücksichtigt. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "mit der eigenen Hand machen". Genau darin liegt auch die wichtigste Tätigkeit des Chiropraktikers: Die Behandlung des Wirbelsäulenbereiches und der Muskulatur mit speziellen Handgriffen und Bewegungsabläufen.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits die Menschheit im alten Ägypten wendete die manuelle Behandlungen der Wirbelsäule an. In der modernen Chiropraktik wird aber eher auf den Kanadier Daniel David Palmer zurückgegriffen, der eine spezielle Grifftechnik entwickelte, die verschobene Wirbel und Gelenke wieder in die richtige Lage bringen kann. In Deutschland darf die Chiropraktik nur von Ärzten und Heilpraktikern mit spezieller Ausbildung ausgeführt werden. In Amerika hingegen wird die spezielle Therapieform als eigenständiger Heilberuf angesehen.

Wann sollte ein Facharzt der Chiropraktik aufgesucht werden?

In erster Linie sollte ein Fachmann der Chiropraktik aufgesucht werden, wenn funktionelle Gelenkbeschwerden bestehen. Schmerzen im Bereich des Rückens treten oftmals auf, wenn Wirbel verschoben oder die Muskulatur verkrampft ist. Infolgedessen wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt. Solche Verspannungen oder Verschiebungen entstehen häufig aufgrund von Haltungsfehlern oder unsauberen Bewegungsabläufen. Durch spezielle Handgriffe wird der Facharzt die Blockaden lösen.
Manche Patienten klagen neben den Rückenschmerzen über weitere Beschwerden. Ein verschobener Wirbel kann verschiedene Symptome hervorrufen, sodass durch einen eingeklemmten Nerv sogar Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel oder andere Schmerzen ausgelöst werden können. Sobald die Blockade aufgehoben wurde, werden all diese Beschwerden verschwinden. Das größte Ziel eines Chiropraktikers besteht darin, die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel von Muskulatur und Gelenken zu bessern und somit bestehende Schmerzen zu lindern oder gar zu beseitigen.

Ein Chiropraktiker kann zu jeder Zeit und ohne Überweisung aufgesucht werden, sobald eines beschriebenen Symptome auftritt. Meistens sind Chiropraktiker selbstständig und haben ihre eigene Praxis.

Behandlungsverfahren

Vor einer Therapie wird der Patient befragt und gründlich untersucht. Somit kann abgeklärt werden, ob das Problem des Erkrankten tatsächlich einer chiropraktischen Behandlung bedarf. Andererseits soll die Untersuchung aber auch dazu dienen, eine präzise Diagnose zu stellen und somit die Therapie bestmöglich und individuell zu gestalten. Der behandelnde Arzt wird Fragen stellen, die die Lage, Dauer, Art und Intensität der Beschwerden klären sollen. Frühere Erkrankungen, Medikamente, Operationen und Arbeitsverhältnisse sind ebenfalls von großer Bedeutung. Nach der Besprechung erfolgt eine körperliche Untersuchung, wobei sich der Patient teilweise entkleiden muss. Eventuell wird dann noch ein Röntgenbild geschossen, damit organische Krankheiten ausgeschlossen werden können. Die anschließende Behandlung ist, entgegen der weit verbreiteten Meinung, mit keinerlei Schmerzen verbunden.

Behandlungsmethoden

Einerseits findet die Behandlung in der Praxis statt und andererseits bekommt der Patient sozusagen "Hausaufgaben" und Übungen, die er daheim ausführen muss. Bei der sogenannten Manipulationsbehandlung wird der Chiropraktiker mit seinen Händen vorsichtig versuchen, die Gelenke zu entlasten und dann in die richtige Position zu rücken. Die Behandlung von Sehnen und Muskeln erfolgt durch Dehnungsübungen und unterschiedliche Arten von Massagen.

Sollte die Behandlung erfolgreich angeschlagen haben, müssen neuen Beschwerden vorgebeugt werden. Individuelle Übungen, die der behandelnde Arzt anrät, sollten auch auf jeden Fall durchgeführt werden, um keinen Rückfall zu erleiden. Oftmals wird außerdem zu einer Änderung der Lebensgewohnheiten empfohlen. Sport ist eine weitere wichtige Komponente und kann dazu beitragen, Schäden am Rücken zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.