Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland 14.252 Treffer

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie

• Dr. med. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Osteologie, Arthrosezentrum DGFAM, Orthomolekulare Therapie, Durchgangsarzt, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), D-Ärzte
    Hosenstr. 20
    54290 Trier

Orthopäde, Chirotherapeut, Akupunkteur

Sehr kompetenter Arzt und ich würde sehr gut beraten und kann Dr Krapf nur weiterempfehlen.
    Das Team ist sehr nett und zuvorkommend

• Dr. med. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Atlastherapie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Fürstenbergstr. 4
    48607 Ochtrup

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Was soll ich sagen? Ich wurde hervoragend und freundlich empfangen, intensiv untersucht und beraten. Die Therapie meiner Kopfschmerzen und m
    eines Schwindels wurde sehr gut erläutert, insbesonderes die osteopathischen Ansätze. Ich selbst war erstaunt, wie schnell die positive Wirkung eintrat. Die Beschwerden waren schon nach kurzer Zeit besser und nach der 2. Therapie völlig verschwunden. Der relativ lange Anfahrtsweg hat sich bestens rentiert. Vielen Dank.
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Sportmedizin
    Schwarzwaldstr. 78 B
    79117 Freiburg, Süd

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Aufgrund starker Schmerzen, an der rechten Schulter, wurde ich im Februar 2019 operiert.
    Diagnose: Komplettruptur von Supraspinatus- und In
    fraspinatussehne, sowie Anriss der Bicepssehne.
    Die OP verlief sehr gut. Die 3 Tage stationäre Behandlung war gut durchorganisiert.
    Die Nachbehandlungsempfehlung war gut und richtig.
    Die Schulter kann ich wieder voll belasten und ist schmerzfrei.
    Zu Dr. Hirt hatte ich jederzeit großes Vertrauen.
  • Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Kleiner Biergrund 18
    63065 Offenbach
    Telefon: 069/98558299-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Super nettes Team, die Damen am Empfang waren super freundlich und sehr hilfsbereit.
    Dr. Anton war sehr kompetent. Ich kam mit Knieschmerz
    en in die Praxis. Wurde zum MRT geschickt und anschließend mit einer Stoßwellentherapie behandelt, diese hat mir super geholfen. Schade war das ich zum Abschluss der Behandlung Dr. Anton selbst nicht mehr gesehen habe sondern nur seinen Kollegen. Ich kann die Praxis und vorallem den Dr. Anton nur empfehlen. Tolles Team
  • Dr. med. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kinder-Orthopädie, Röntgendiagnostik
    Treibestr. 11
    31134 Hildesheim

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut, Kinderorthopäde

Das OP-Team bzw. auch das Team im Vorbereitungsraum sind sehr herzlich, hilfsbereit und sehr sehr freundlich. An Fürsorge nicht zu überbiete
    n. Auch lassen sie sich Zeit für eine Unterhaltung oder einen Witz.

Angst vor dem Eingriff hat man hier nicht.

Sehr sehr empfehlenswert.
  • Dr. med. Ronald Friedrich, Troisdorf, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Notfallmedizin, Sportmedizin
    Helene-Weber-Straße 54
    53844 Troisdorf, Bergheim
    Mobiltelefon: 0179-5918509

Chirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut, Notfallarzt

Wurde durch Empfehlung auf Dr. Friedrich aufmerksam, nachdem eine im Januar 2020 erfolgte Kniearthroskopie durch einen anderen Orthopäden er
    folglos war u. ich weiterhin Schmerzen u. Bewegungseinschränkungen hatte. Gleich beim ersten Telefonat nahm er sich viel Zeit und war sehr freundlich. Auch beim nachfolgenden Termin hat er sich viel Zeit genommen und mir eine erneute Arthroskopie empfohlen. Diese erfolgte dann durch ihn im Dez. 2020. Ich bin Dr. Friedrich sehr dankbar und froh, dass ich in ihm einen kompetenten und sehr erfahrenen Arzt gefunden habe, da sich während der Op herausstellte, wie katastrophal mein Knie war. Jetzt, 6 Wochen nach der Op, geht es meinem Knie deutlich besser. Ich erhalte als Nachsorge Zt.noch Hyaloronspritzen. Vielen Dank!!
  • Dr. med. Frank Bier, Wuppertal, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Chirotherapie, Hausarzt, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Gräfrather Str. 10
    42329 Wuppertal, Vohwinkel

Chirotherapeut, Akupunkteur

Sehr freundlich, kompetent und entgegenkommend.

• Dr. Milan Dinic, München, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Osteopathie, Akupunktur, Chinesische Medizin, Kardiologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Theatinerstraße 44
    80333 München, Altstadt-Lehel
    Telefon: 089 / 299 375

Chirotherapeut, Akupunkteur, Kardiologe

FANTASTISCHER ARZT. Ich Kenne Hr. Dr. Dinic aus jahrelanger Arbeit im Klinikum Schwabing und später in der präventieven Sportmedizin an der
    MRI.TUM (Klinikum rechts der Isar - am Georg Brauchle Ring / Olympiagelände)
    Seine Arbeit ist sehr "individuell" & SACHLICH. Einzigartige Behandlungsmethoden... Seine Behandlungspalette beginnt mit der traditionellen (Chin.), über alternative, bis hin zur MODERNEN Medizin.
    Da ist Wissenschaft, aber auch sehr viel Erfahrung in der Praxis... Sehr gelungene Geschäftsidee - da im Vordergrund der "MENSCH" zur Behandlung steht...
  • PD Dr. med. Thilo Patzer, Düsseldorf, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Arthroskopie, Prüfarzt für MPG/AMG, Schulter u. Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie, spezielle Endoprothetik(Schulter,OSG,Ellbogen, Sportorthopädie, Sporttraumatologie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Am Heerdter Krankenhaus 2
    40549 Düsseldorf, Stadtbezirk 4
    Telefon: 02115672360

Orthopäde und Unfallchirurg, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Seit fast 2 Jahren Probleme in der Schulter. Habe mehrere Orthopäden aufgesucht und viele Therapien durchgemacht. Von Spritzen bis Krankengy
    mnastik, kein Erfolg. Ich habe mich schon fast darauf eingestellt, das es so bleiben wird. Bis ich am 13.03.2020 einen Termin bei Herren Dr.Patzer bekommen habe.
    Er erkannte sofort mein Problem. Von der 1.Sekunde an, fühlte ich mich super aufgehoben bei Ihm. Vom Tag der Vorstellung, bist zur OP dauerte es keine zwei Wochen. Herr Patzer ist ein Mann vom Fach und für mich gilt er zu den Besten auf seinem Gebiet. Heute knapp 10 Wochen nach der OP, bin ich fast schmerzfrei und kann mit der Schulter, bis auf kleine Einschränkungen wieder voll arbeiten.
    Ich bin froh diesen Arzt kennen gelernt zu haben.
    Danke Herr Patzer für alles.
  • Claude Waltking, Düsseldorf, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Sportmedizin, Sportorthopädie
    Hohenzollernstr. 5
    40211 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Orthopäde und Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

In den letzten Jahren konnte keiner helfen und er hat mir zusammen mit der Physik so geholfen das eine Verbesserung von 80 % erreicht wurde
    bis jetzt.
    Sind noch mitten in der Behandlung.
    Sehr nett und kompetent !
    Hat im zweiten Schritt meiner Frau beim Knie geholfen und eine OP vermeiden können.
    Kann man nur empfehlen !!!!!!!
  • Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, 4D-Wirbelsäulenanalyse, Alpin- und Höhenmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Sportorthopädie, Sporttraumatologie, Stoßwellentherapie
    Stephansplatz 5
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte
    Telefon: 040 - 320 88 320

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner, Chirotherapeut

Trotz oft längerer Wartezeit bin ich sehr zufrieden.

Dr Barke war sehr freundlich und hat alle Fragen verständlich erklärt.
    Auch das gan
    ze OP Team war super!
    Vielen Dank für alles!
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b
    97215 Uffenheim

Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Chirotherapeut

Sehr Freundlich, Kompetent Fachlich super,
    Sein Personal wie oben.

• Dr. med. Hansjörg Eickhoff, Lohmar, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Arthroskopie, Endoprothetik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Schulterchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin
    Hospitalstr. 45
    53840 Lohmar
    Telefon: 02241/801-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Der erste Arzt, der mein Problem mit der Schulter diagnostizierte. Sehr kompetente fachliche Beratung und erfolgreiche Operationen, die mir
    wieder einen
    schmerzfreien Alltag ermöglichen und daher die Lebensqualität steigert.
    Vielen Dank dafür.
  • Dr. med. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Kardiovaskulärer Präventivmediziner, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Sportmedizin
    Talstr. 5
    93152 Nittendorf
    Telefon: 09404/96373-0

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

Die Ärzte und das Personal
    Ist immer freundlich und machen ihre Arbeit sehr gut ^^
    Eine besser Praxis gibt es nicht,
    Auch die Ärzte neh
    men sich noch Zeit fur die Patienten,
  • Dr. med. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Sportmedizin, Ambulante Operationen
    Mahlsdorfer Str. 106
    12555 Berlin, Köpenick

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Freundliche, sehr kompetente Fachkraft! Unbedingt empfehlenswert!!

• Dr. med. Horst Mehmel, Krefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Orthopädische Rheumatologie, Osteologie
    Ostwall 64-66
    47798 Krefeld

Orthopäde, Rheumachirurg, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich hatte offenbar Glück das ein Patient abgesagt hatte, dadurch erhielt ich einen Termin gleich für den nächsten Tag. Die Terminvergabe am
    Telefon und das Praxisteam waren sehr freundlich. Dr. Mehmel hat eine aus meiner Sicht gründliche und gewissenhafte Untersuchung durchgeführt. Die Diagnose wurde mir plausibel und kompetent erklärt. Da die verordnete Behandlung (Physiotherapie) noch aussteht, kann ich zum Behandlungserfolg leider noch nichts sagen. Soweit kann ich die Praxis also nur weiterempfehlen.
  • Dr. med. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur TCM, Palliativarzt, Hausarzt, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Am Kreuztor 6
    48147 Münster, Kreuzviertel
    Telefon: 0251 / 270040

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Sehr zu empfehlen.

• Dr. med. Thomas Rother, Kandel, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Chirotherapie, Hausarzt, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Zeppelinstraße 8

• Dr. med. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt
    Sanatoriumstr. 10
    52064 Aachen

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Wegen starker Schmerzen in beiden Kniegelenken wurde ich von meinem behandelnden Orthopäden im August 2018 an Herrn Dr. Schmitz verwiesen.Na
    ch entprechenden Untersuchungen seitens Dr. Schmitz
    diagnostizierte er Meniskusschäden, die durch MRT-Aufnahmen bestätigt wurden.Er riet mir zu operativen Eingriffen. So wurde ich innerhalb von 3 Monaten erfolgreich an beiden Knieen operiert.
    Beide OP's habe ich problemlos überstanden, wobei ich vom ersten Tage nach der OP bis heute - genau
    3 Wochen nach der letzten OP - schmerzfrei bin und wieder schmerzfrei gehen kann.
    Herrn Dr. Schmitz habe ich als sehr fachkundigen, verantwortungsbewussten und dem Patienten zugewandten Arzt kennnen- und schätzen gelernt, den ich jederzeit weiter empfehlen werde.
  • Bruno Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Fußchirurgie
    Bahnhofstr. 17
    12555 Berlin, Bezirk Treptow-Köpenick

Orthopäde, Chirotherapeut, Fußchirurg

Sehr guter kompetenter Arzt

• Dr. med. Peter Konrad Sigg, Ravensburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Bandscheibentherapie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Röntgendiagnostik, Orthopädische Rheumatologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Seestraße 12
    88214 Ravensburg
    Telefon: 0751/20180044

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Rheumachirurg, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Ein wahnsinnig sympathischer Arzt....fachlich sehr kompetent...nimmt sich Zeit, erklärt alles....der Rest bringt Die Zeit und weitere Behand
    lung
  • Dr. med. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt
    Lingener Str. 12
    48155 Münster

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. Dr. med. Günther Strobl, Rothenburg ob der Tauber, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur TCM, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilverfahren, Notfallmedizin
    Ansbacher Str. 2
    91541 Rothenburg ob der Tauber, Rothenburg ob der Tauber

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Notfallarzt

Akupumktur gegen schmerzen im Nacken super nur zu empfehlen

• Dr. med. Bernhard Hoff, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Graf-Adolf-Str. 88
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut

Ich kann nur Dr. Hoff ein sehr kompetenter und erfahrener Arzt ist und von allem ein sehr freundlich und pflichtbewusste Team als Mitarbeite
    r hat. Immer empfehlenswert.
  • Dr. med. Bernd Mähler, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Chirotherapie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Rehabilitationswesen, Diabetologie
    Augsburger Str. 383
    70327 Stuttgart, Untertürkheim

Allgemeinmediziner, Diabetologe, Chirotherapeut, Rehaarzt

sehr kompetente Arztpraxis, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit, der Arzt mit den golden Händen.
    5 Minuten Termine reichen vollkommen aus
    , wenn man weis was man will.
  • Dr. med. Marcus E. Netzel, Lüchow (Wendland), Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausärztliche Versorung, Naturheilkunde, Reisemedizin, Stoßwellentherapie, Akupunktur, Hausarzt, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Theodor-Körner-Str. 3
    29439 Lüchow (Wendland)

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich hatte schweren Spannungkopfschmerz mit Überkeit und Stichen im Brustkorb.
    Dr. Netzel hat mich gewissenhaft untersucht, zur Sicherheit
    auch neurologisch und mit EKG.

Dann folgte Akupunktur und die super schmerzhafte Triggerpunktbehandlung mit "stählernem Daumen" und sogar mit Hartholzstäbchen. Da musste ich ganz schön Schnaufen, 3 Tage Schmerzen wie Muskelkater hinterher und blaue Flecke. Er ist aber immer nur so weit gegangen, wie ich aushalten konnte.

Nach 3 Behandlungen waren die Beschwerden weg.

Endlich mal ein Arzt, der untersucht, beherzt selbst behandelt, einen nicht nur mit Überweisung wegschickt und genau weiß was er tut.
  • Dr. med. Angelos Tachtatzis, Stuttgart, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie-Gelenkchirurgie, Endoprothetik, Stoßwellentherapie, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Sportmedizin
    Daimlerstrasse 67
    70372 Stuttgart, Bad Cannstatt

Orthopäde und Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

So müssen Alle Ärzte sein...

• Dr. med. Karin Müller, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ernährungsmedizin, Geriatrie
    Mettfelder Str. 11
    50996 Köln, Rodenkirchen
    Telefon: 0221 16924247

Allgemeinmedizinerin, Chirotherapeutin, Geriaterin, Ernährungsärztin

Soweit ich es bisher beurteilen kann (ich war erst drei mal in ihrer Praxis), wird man als Patient in Ihrer Praxis vorurteilsfrei ernst geno
    mmen. Ich bin wegen einer Borreliose-Infektion bei ihr. Menschlich gesehen ist sie ein heller Stern in der perfiden, arroganten Welt der medizinischen Heiligkeiten. Ob ihre Behandlung anschlägt, ist noch offen. Selbst wenn nicht, ist dies kein Argument ihr eine schlechtere Beurteilung zu geben. In meiner über zwanzigjährigen Karriere als multple-erkrankter Kassenpatient ist meine Meinung zu den meisten Kassenärzten keine gute. Umso erfrischender, Frau Dr. Müller kennengelernt zu haben."

"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. " - Lew Nikolajewitsch Tolstoi (1828 – 1910)"
  • Dr. med. Holger Lorenz, Bad Aibling, Orthopäde, Arzt
    Rosenheimer Str. 55 a
    83043 Bad Aibling

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Dr. Lorenz ist einfach der Beste! Der absolute Hallux-Spezialist ! Ich habe mir beide Füße innerhalb von 2 Wochen operieren lassen. Die Schm
    erzen waren absolut auszuhalten. Der Heilungsprozess verlief sehr gut. 2 Kolleginnen und ein Bekannter haben sich mittlerweile auch operieren lassen. Sie sind begeistert und super zufrieden!
    VIELEN DANK DR. LORENZ !!!!!

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland

In Deutschland gibt es 14.249 Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie), von denen 8.694 bewertet sind.

Es sind 63% der niedergelassenen Ärzte und 44% der Klinikärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) beträgt durchschnittlich 7,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)
Die Chiropraktik wird als Teilbereich der Alternativmedizin angesehen und setzt sich als Ziel, die gewöhnliche Beweglichkeit der menschlichen Gelenke wiederherzustellen. Es wird sowohl die Verschiebung als auch das gestörte Gelenkspiel berücksichtigt. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "mit der eigenen Hand machen". Genau darin liegt auch die wichtigste Tätigkeit des Chiropraktikers: Die Behandlung des Wirbelsäulenbereiches und der Muskulatur mit speziellen Handgriffen und Bewegungsabläufen.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits die Menschheit im alten Ägypten wendete die manuelle Behandlungen der Wirbelsäule an. In der modernen Chiropraktik wird aber eher auf den Kanadier Daniel David Palmer zurückgegriffen, der eine spezielle Grifftechnik entwickelte, die verschobene Wirbel und Gelenke wieder in die richtige Lage bringen kann. In Deutschland darf die Chiropraktik nur von Ärzten und Heilpraktikern mit spezieller Ausbildung ausgeführt werden. In Amerika hingegen wird die spezielle Therapieform als eigenständiger Heilberuf angesehen.

Wann sollte ein Facharzt der Chiropraktik aufgesucht werden?

In erster Linie sollte ein Fachmann der Chiropraktik aufgesucht werden, wenn funktionelle Gelenkbeschwerden bestehen. Schmerzen im Bereich des Rückens treten oftmals auf, wenn Wirbel verschoben oder die Muskulatur verkrampft ist. Infolgedessen wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt. Solche Verspannungen oder Verschiebungen entstehen häufig aufgrund von Haltungsfehlern oder unsauberen Bewegungsabläufen. Durch spezielle Handgriffe wird der Facharzt die Blockaden lösen.
Manche Patienten klagen neben den Rückenschmerzen über weitere Beschwerden. Ein verschobener Wirbel kann verschiedene Symptome hervorrufen, sodass durch einen eingeklemmten Nerv sogar Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel oder andere Schmerzen ausgelöst werden können. Sobald die Blockade aufgehoben wurde, werden all diese Beschwerden verschwinden. Das größte Ziel eines Chiropraktikers besteht darin, die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel von Muskulatur und Gelenken zu bessern und somit bestehende Schmerzen zu lindern oder gar zu beseitigen.

Ein Chiropraktiker kann zu jeder Zeit und ohne Überweisung aufgesucht werden, sobald eines beschriebenen Symptome auftritt. Meistens sind Chiropraktiker selbstständig und haben ihre eigene Praxis.

Behandlungsverfahren

Vor einer Therapie wird der Patient befragt und gründlich untersucht. Somit kann abgeklärt werden, ob das Problem des Erkrankten tatsächlich einer chiropraktischen Behandlung bedarf. Andererseits soll die Untersuchung aber auch dazu dienen, eine präzise Diagnose zu stellen und somit die Therapie bestmöglich und individuell zu gestalten. Der behandelnde Arzt wird Fragen stellen, die die Lage, Dauer, Art und Intensität der Beschwerden klären sollen. Frühere Erkrankungen, Medikamente, Operationen und Arbeitsverhältnisse sind ebenfalls von großer Bedeutung. Nach der Besprechung erfolgt eine körperliche Untersuchung, wobei sich der Patient teilweise entkleiden muss. Eventuell wird dann noch ein Röntgenbild geschossen, damit organische Krankheiten ausgeschlossen werden können. Die anschließende Behandlung ist, entgegen der weit verbreiteten Meinung, mit keinerlei Schmerzen verbunden.

Behandlungsmethoden

Einerseits findet die Behandlung in der Praxis statt und andererseits bekommt der Patient sozusagen "Hausaufgaben" und Übungen, die er daheim ausführen muss. Bei der sogenannten Manipulationsbehandlung wird der Chiropraktiker mit seinen Händen vorsichtig versuchen, die Gelenke zu entlasten und dann in die richtige Position zu rücken. Die Behandlung von Sehnen und Muskeln erfolgt durch Dehnungsübungen und unterschiedliche Arten von Massagen.

Sollte die Behandlung erfolgreich angeschlagen haben, müssen neuen Beschwerden vorgebeugt werden. Individuelle Übungen, die der behandelnde Arzt anrät, sollten auch auf jeden Fall durchgeführt werden, um keinen Rückfall zu erleiden. Oftmals wird außerdem zu einer Änderung der Lebensgewohnheiten empfohlen. Sport ist eine weitere wichtige Komponente und kann dazu beitragen, Schäden am Rücken zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.