Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland 14.287 Treffer

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie

• Dr. med. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, D-Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Osteologie, Orthomolekulare Therapie, Durchgangsarzt, Arthrosezentrum DGFAM
    Hosenstr. 20
    54290 Trier

Orthopäde, Chirotherapeut, Akupunkteur

Sehr kompetenter Arzt, nur zu empfehlen!

• Dr. med. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Atlastherapie
    Fürstenbergstr. 4
    48607 Ochtrup

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich komme mit allen Kindern zu Dr. Wetter. Wir werden immmer nett empfangen, meine Kinder freuen sich schon auf den Besuch. Wir fühllen uns
    sehr geborgen.
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt
    Schwarzwaldstr. 146
    79102 Freiburg, Ost

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Dr. Hirth war ein sehr guter Arzt und ich habe ihn voll und ganz vertrauen können. Ich war davor bei anderen Ärzten und die konnten mir nich
    t weiter helfen. Dr. Hirth hat bei der ersten Untersuchung gleich die Diagnose feststellen können und hat die Behandlung sofort gestartet und die OP ist sehr gut verlaufen.
  • Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Kleiner Biergrund 18
    63065 Offenbach
    Telefon: 069/98558299-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Eine Praxis ganzheitlich auf hohem Niveau!

Sehr kompetentes, freundliches Personal, eine hervorragende und professionelle Diagnostik, emp
    hatische Aufklärungsgespräche, zielgerichtete kompetente Behandlung, strukturierte Nachsorge, innovative Medizin!

In der Praxis Dr. Anton bin ich nun schon seid vielen Jahren, mit unterschiedlichen orthopädischen Problemantiken in Behandlung und habe bisher ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Von der Terminierung bis zur postoperativen Nachsorge arbeitet das ganze Team auf sehr kompetenten hohen Niveau.

Ich kann diese Praxis zu 100% weiterempfehlen!
  • Dr. med. Frank Bier, Wuppertal, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Chirotherapie
    Gräfrather Str. 10
    42329 Wuppertal, Vohwinkel

Internist, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ein sehr netter Arzt der was von seinem Beruf versteht , sehr hilfsbereit und er nimmt sich für seine Patienten Zeit um Ängste und fragen zu
    beantworten.
  • Dr. Milan Dinic, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kardiologie, Chirotherapie, Osteopathische Verfahren
    Georg-Brauchle-Ring 56
    80992 München, Moosach
    Telefon: 089/289-24441

Internist, Chirotherapeut, Kardiologe

Kompetent, präzise und schnell, die vorgeschlagene Therapie hatte vollen Erfolg

• Dr. med. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kinder-Orthopädie
    Treibestr. 11
    31134 Hildesheim

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut, Kinderknochenarzt

toll organisierte Praxis.Nettes Team und Dr. Warzecha hat mich von meinen Schulterschmerzen befreit.Der Doktor hat sich viel Mühe gegeben mi
    r alles zur Operation genau erklärt. Man bekommt eine Mappe zusammengestellt in der genau beschrieben steht was man zu tun hat.Hausarzt aufsuchen wegen der Voruntersuchungen,Termine zur KG besorgen u.s.w.Ich bin sehr zufrieden und werde der OTOS Praxis weiterhin vertrauen.Vielen Dank an Dr. Warzecha und dem Team.
  • PD Dr. med. Thilo Patzer, Düsseldorf, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Sporttraumatologie, Sportorthopädie, spezielle Endoprothetik(Schulter,OSG,Ellbogen, Prüfarzt für MPG/AMG, Arthroskopie, Schulter u. Ellenbogenchirurgie, Schulterchirurgie
    Am Heerdter Krankenhaus 2
    40549 Düsseldorf, Stadtbezirk 4
    Telefon: 02115672360

Orthopäde und Unfallchirurg, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Ich habe Dr. Patzer als einen sehr kompetenten Arzt empfunden. Nach vielen Ärztebesuche und nicht zufriedenstellenden OPs aufgrund eines Kno
    rpelschadens im Knie habe ich endlich einen Arzt gefunden, der wirklich auch auf mein Problem eingegangen ist, mich gut aufgeklärt hat und ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Die OPs die ich bei ihm hatte waren sehr erfolgreich. Zuvor kannte ich Arthroskopie nur mit einem einhergehenden extrem geschwollenen Knie und mindestens 1 Monat schonen. Bei Dr. Patzer konnte ich am nächsten Tag schon wieder fast normal laufen, das Knie war kaum geschwollen und Schmerzen blieben aus. Auch die ACT wurde super gemacht und ich habe eine ganz neue Lebensqualität. Ich würde auf jeden Fall wieder zu Dr. Patzer gehen. Toll dass es doch noch solche Ärzte gibt!
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b
    97215 Uffenheim

Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Chirotherapeut

Sehr netter und kompetenter Arzt

• Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, radiologische Diagnostik, Stoßwellentherapie
    Neuer Wall 77
    20354 Hamburg, Neustadt

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Allgemein ist diese Praxis uneingeschränkt weiterzuempfehlen: nahe Termine, egal ob zur Erstvorstellung, VW, Nachsorge, Anschlusstherapie...
    Alle unglaublich nett, sehr sehr gut organisiert, freundlich, patientennahe und kollegial! Und das sage ich als Krankenschwester!
    Wenn ich mal wieder „Knie“ habe, ist das sofort meine erste Anlaufstelle!
    Ich bedanke mich sehr herzlich für die klasse Behandlung und Betreuung!
  • Dr. med. Hansjörg Eickhoff, Lohmar, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Endoprothetik, Arthroskopie, Schulterchirurgie
    Hospitalstr. 45
    53840 Lohmar
    Telefon: 02241/801-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

In einem anderen Krankenhaus war mir vor eingen Jahren ein künstliches Schultergelenk eingebaut worden.Dieses hatte sich leider gelockert un
    d ich hatte schlimme Schmerzen. Mein Orthopäde hat mir Dr. Eickhoff als erfahrenen Schulteroperateur empfohlen. Originalton: Da sind Sie in besten Händen. Dr. Eickhoff hat das Gelenk dann in einer wohl recht aufwendigen Operation ausgetauscht...Inverse Prothese. Da viel Knochen fehlte, hat er mir zusätzlichen Knochen vom Becken entnehmen müssen und damit den Schulterknochen wieder hergestellt. Das Ergebnis ist jetzt überwältigend..keine Schmerzen mehr. Ein toller Operateur, der sein Handwerk bestens versteht.. Dazu eine kompetente Beratung und auch nach der Operation eine gute Betreuung. Der Weg nach Troisdorf hat sich gelohnt. Vielen Dank
  • Dr. med. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Kardiovaskulärer Präventivmediziner
    Talstr. 5
    93152 Nittendorf
    Telefon: 09404/96373-0

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Dr. med. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Westfalenstr. 132
    48165 Münster, Hiltrup

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Aufgrund meiner Fussheberschwäche durch einen Lagerungsfehler, wurde mir durch eine Freundin der Tipp gegeben,Akkupunktur mal auszuprobieren
    .Ich muss sagen,es hat einiges gebracht.Vorher hatte ich ein ,,Missgefühl,, im Fuss u nach jeder Sitzung hatte ich immer kuriose Kribbeleien,was zeigt das was passiert. Ich kann meinen Fuss zwar noch nicht alleine heben aber vom Gefühl u nerven her,ist es besser geworden. Die Taubheit hat auch etwas nachgelassen :)
    Ich finde Ärzte sollten nicht immer nach Lehrbuch arbeiten und auch einfach Mal etwas abschweifen,was ausprobieren,neue Methoden testen. Dafür werden diese entwickelt.
    Ich bin froh das ich in dieser Praxis gelandet bin,alle sind sehr freundlich, kompetent u nehmen sich Zeit.
    Danke
  • Dr. med. Horst Mehmel, Krefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädische Rheumatologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Physikal. Therapie und Balneologie, Chirotherapie
    Ostwall 64-66
    47798 Krefeld

Orthopäde, Rheumachirurg, Chirotherapeut, Badearzt

Super nettes Team, Arzt nimmt sich Zeit.

• Dr. med. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Mahlsdorfer Str. 106
    12555 Berlin, Köpenick

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Dr Burkhardt ist ein sehr angagierter und erfahrener Arzt. Da es bei mir um eine Operation geht , habe ich mich an ihn gewandt . Er hat sich
    Zeit genommen , der Erste übrigens! Hat mir alles erklärt. Die Praxis ist sehr gut besucht, trotzdem bringt ihn das nicht aus der Ruhe. Er ist sehr freundlich. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Super nettes Team! Weiter so S. Müller
  • Dr. med. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Akupunktur TCM, Palliativarzt
    Am Kreuztor 6
    48147 Münster, Kreuzviertel
    Telefon: 0251 / 270040

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich lernte Herrn Dr. Wittkowski am Heiligabend in der Notfallpraxis kennen. Er war trotz des Dienstes am Feiertag vollkommen entspannt, nahm
    sich Zeit und hatte einfach einen so genialen Humor, dass ich mich trotz der Schmerzen und Fieber amüsiert habe. Auch die Problematik an sich hat er schnell in den Griff bekommen und Gewissenhaft eine Weiterbehandlung beim Facharzt empfohlen. Im Bedarfsfall immer wieder.
  • Dr. med. Thomas Rother, Kandel, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Chirotherapie
    Zeppelinstraße 8
    76870 Kandel

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

Ich bin schon länger bei Herrn Rother und habe bis dato nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Das gesamte Team ist super nett und hilfsbereit.
    Was ich besonders schätze an Herrn Rother ist, dass er sich für die Patienten Zeit nimmt und bei einem kleinen Schnupfen nicht gleich mit Medikamenten raumwirft, wie andere Ärzte.
  • Dr. med. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt
    Lingener Str. 12
    48155 Münster

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. med. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt
    Sanatoriumstr. 10
    52064 Aachen, Mitte

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Bin sehr zufrieden Dr Schmitz, er spricht nicht viel es seiden man hat Fragen die mit der Krankheit zutun haben. Sonst ist er sehr guter und
    Aufmerksamer Arzt
  • Dr. med. Bernd Mähler, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Diabetologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Rehabilitationswesen, Chirotherapie
    Augsburger Str. 383
    70327 Stuttgart, Untertürkheim

Allgemeinmediziner, Diabetologe, Chirotherapeut, Rehaarzt

sehr kompetente Arztpraxis, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit, der Arzt mit den golden Händen.
    5 Minuten Termine reichen vollkommen aus
    , wenn man weis was man will.
  • Dr. med. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt
    Johannes-Haag-Str. 19
    87600 Kaufbeuren

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Dr. med. Bernhard Hoff, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Charlottenstr. 49
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut

Ein Super kompetenter Arzt
    Weiß über alles Bescheid
    Er ist seit Jahren mein Hausarzt und kann mir auch kein anderer vorstellen

• Dr. med. Peter Neefe, Schwäbisch Gmünd, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Rehabilitationswesen, Hausarzt
    Heubacher Str. 29
    73529 Schwäbisch Gmünd, Bettringen

Chirotherapeut, Rehaarzt

Dr.Neefe geht auf seine Patienten ein soweit er es kann. Er gibt offen zu wenn ihm ein Thema zu wenig vertraut ist.
    Gerne gibt er passende
    Beispiele aus seinem Privatleben ( manchmal etwas langatmig, man kann aber was rauslesen).
    Schmerztherapie ist sein Steckenpferd.
  • Bruno Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Fußchirurgie
    Bahnhofstr. 17
    12555 Berlin, Köpenick

Orthopäde, Chirotherapeut, Fußchirurg

Sehr kompetente Beratung durch den Arzt, der Patienten stets in Entscheidungen einbezieht. Ausgeprägte Bereitschaft, den Rat anderer Fachärz
    te einzuholen. Sehr freundliches, patientenorientiertes Praxisteam.
  • Dr. med. Marcus E. Netzel, Lüchow (Wendland), Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Reisemedizin, Naturheilkunde, Stoßwellentherapie, Hausärztliche Versorung
    Theodor-Körner-Str. 3
    29439 Lüchow (Wendland)

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Nach Zeckenbiss mit Wanderröte genaue Erklärung der Therapieoptionen bei Borrelien und dem Zusammenhang von Hauterscheinung und Erreger. Lab
    orergebnisse wurden mit einbezogen. Auch eine Empfehlung zur ergänzenden pflanzlichen Behandlung habe ich erhalten
  • Dr. med. Petra Höfert, Potsdam, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Rudolf-Breitscheid-Str 24
    14482 Potsdam, Babelsberg
    Telefon: 0331 - 7044090

Orthopädin, Chirotherapeutin, Akupunkteurin

Nachdem andere Ärzte den Wirbelbruch bei meiner Mutter nicht diagnostizieren konnten, erfolgte eine schnelle und unkomplizierte, fachlich ko
    mpetente und sehr schnelle Hilfe durch Frau Dr. Höfert.
    Eine präzise Diagnose wurde erstellt und eine kurzfristige Aufnahme ins Oberlin-Krankenhaus arrangiert, so dass die erforderliche OP an der Wirbelsäule kurzfristig und erfolgreich vorgenommen werden konnte.
  • Dr. med. Peter Konrad Sigg, Ravensburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Orthopädische Rheumatologie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Wirbelsäulenschmerztherapie, Bandscheibentherapie
    Seestraße 12
    88214 Ravensburg
    Telefon: 0751/20180044

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Rheumachirurg, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Miteinfachen Mitteln und Verstand viel erreichen - das ist das gefühlte Motto in dieser Praxis.
    Ich hatte es einfach satt jeden Tag Schmerm
    ittel einzunehmen, deshalb der damalige Wechsel zu Dr. Sigg. Aktuell bin ich fast wieder Schmerzfrei und habe in neues Lebensgefühl!
  • Dr. med. Karin Müller, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Geriatrie, Ernährungsmedizin
    Mettfelder Str. 11
    50996 Köln, Rodenkirchen
    Telefon: 0221 16924247

Allgemeinmedizinerin, Chirotherapeutin, Geriaterin, Ernährungsärztin

Soweit ich es bisher beurteilen kann (ich war erst drei mal in ihrer Praxis), wird man als Patient in Ihrer Praxis vorurteilsfrei ernst geno
    mmen. Ich bin wegen einer Borreliose-Infektion bei ihr. Menschlich gesehen ist sie ein heller Stern in der perfiden, arroganten Welt der medizinischen Heiligkeiten. Ob ihre Behandlung anschlägt, ist noch offen. Selbst wenn nicht, ist dies kein Argument ihr eine schlechtere Beurteilung zu geben. In meiner über zwanzigjährigen Karriere als multple-erkrankter Kassenpatient ist meine Meinung zu den meisten Kassenärzten keine gute. Umso erfrischender, Frau Dr. Müller kennengelernt zu haben."

"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. " - Lew Nikolajewitsch Tolstoi (1828 – 1910)"
  • Dr. med. Angelos Tachtatzis, Stuttgart, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Endoprothetik, Chirurgie-Gelenkchirurgie, Stoßwellentherapie
    Daimlerstrasse 67
    70372 Stuttgart, Bad Cannstatt

Orthopäde und Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich bin eine Patientin vom Herrn Dr. Tachtatzis.
    Den Termin erhielt ich mit einem Anruf und hatte vor Ort eine Wartezeit von 10 Minuten.
    Die Arzthelferinnen waren sehr freundlich.
    Wegen meinen Nackenschmerzen bekam ich eine Stoßwelle, die zwar weh getan hat aber danach ging es mir deutlich besser. Die Stoßwelle kann ich nur empfehlen.
    Der Dr. Tachtatzis hat sich die Zeit genommen mir genau zu erklären was los ist.
  • Dr. med. Frank Striebel, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Homöopathie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilverfahren, Psychosomatische Versorgung
    Fährhausstr. 8
    22085 Hamburg, Uhlenhorst
    Telefon: 040/22692074

Allgemeinmediziner, Homöopath, Chirotherapeut

Wegen einer Daumengelenksarthrose suchte ich die mir empfohlene Praxis Dr. Striebels Mitte 2016 auf. Ich erlebte dort einen sehr dialogische
    n und kompetenten Arzt, der methodisch, über ein vielfältiges Arsenal von Behandlungsmethoden verfügt. Seine Naturaltherapie hatte weitgehend Erfolg und die Krankheit gelindert bzw. eingedämmt. Besonders hervorzuheben sind seine präzisen Entscheidungen bei der Verordnung z.B. homöopathischer Mittel, so konnten meine Gefährtin und ich eine Schiffsreise durch die berüchtigte Drake-Straße sowie einen Hurrikan im Südatlantik durch die Einnahme von "Cocculus" ohne Probleme überstehen, während viele Mitreisende, die sich im Vorfeld oder an Bord mit "chemischen Keulen" gegen die Seekrankheit wappnen wollten, nicht mehr auf den Außendecks zu sehen waren.

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland

In Deutschland gibt es 14.309 Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie), von denen 8.554 bewertet sind.

Es sind 61% der niedergelassenen Ärzte und 41% der Klinikärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) beträgt durchschnittlich 7,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)
Die Chiropraktik wird als Teilbereich der Alternativmedizin angesehen und setzt sich als Ziel, die gewöhnliche Beweglichkeit der menschlichen Gelenke wiederherzustellen. Es wird sowohl die Verschiebung als auch das gestörte Gelenkspiel berücksichtigt. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "mit der eigenen Hand machen". Genau darin liegt auch die wichtigste Tätigkeit des Chiropraktikers: Die Behandlung des Wirbelsäulenbereiches und der Muskulatur mit speziellen Handgriffen und Bewegungsabläufen.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits die Menschheit im alten Ägypten wendete die manuelle Behandlungen der Wirbelsäule an. In der modernen Chiropraktik wird aber eher auf den Kanadier Daniel David Palmer zurückgegriffen, der eine spezielle Grifftechnik entwickelte, die verschobene Wirbel und Gelenke wieder in die richtige Lage bringen kann. In Deutschland darf die Chiropraktik nur von Ärzten und Heilpraktikern mit spezieller Ausbildung ausgeführt werden. In Amerika hingegen wird die spezielle Therapieform als eigenständiger Heilberuf angesehen.

Wann sollte ein Facharzt der Chiropraktik aufgesucht werden?

In erster Linie sollte ein Fachmann der Chiropraktik aufgesucht werden, wenn funktionelle Gelenkbeschwerden bestehen. Schmerzen im Bereich des Rückens treten oftmals auf, wenn Wirbel verschoben oder die Muskulatur verkrampft ist. Infolgedessen wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt. Solche Verspannungen oder Verschiebungen entstehen häufig aufgrund von Haltungsfehlern oder unsauberen Bewegungsabläufen. Durch spezielle Handgriffe wird der Facharzt die Blockaden lösen.
Manche Patienten klagen neben den Rückenschmerzen über weitere Beschwerden. Ein verschobener Wirbel kann verschiedene Symptome hervorrufen, sodass durch einen eingeklemmten Nerv sogar Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel oder andere Schmerzen ausgelöst werden können. Sobald die Blockade aufgehoben wurde, werden all diese Beschwerden verschwinden. Das größte Ziel eines Chiropraktikers besteht darin, die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel von Muskulatur und Gelenken zu bessern und somit bestehende Schmerzen zu lindern oder gar zu beseitigen.

Ein Chiropraktiker kann zu jeder Zeit und ohne Überweisung aufgesucht werden, sobald eines beschriebenen Symptome auftritt. Meistens sind Chiropraktiker selbstständig und haben ihre eigene Praxis.

Behandlungsverfahren

Vor einer Therapie wird der Patient befragt und gründlich untersucht. Somit kann abgeklärt werden, ob das Problem des Erkrankten tatsächlich einer chiropraktischen Behandlung bedarf. Andererseits soll die Untersuchung aber auch dazu dienen, eine präzise Diagnose zu stellen und somit die Therapie bestmöglich und individuell zu gestalten. Der behandelnde Arzt wird Fragen stellen, die die Lage, Dauer, Art und Intensität der Beschwerden klären sollen. Frühere Erkrankungen, Medikamente, Operationen und Arbeitsverhältnisse sind ebenfalls von großer Bedeutung. Nach der Besprechung erfolgt eine körperliche Untersuchung, wobei sich der Patient teilweise entkleiden muss. Eventuell wird dann noch ein Röntgenbild geschossen, damit organische Krankheiten ausgeschlossen werden können. Die anschließende Behandlung ist, entgegen der weit verbreiteten Meinung, mit keinerlei Schmerzen verbunden.

Behandlungsmethoden

Einerseits findet die Behandlung in der Praxis statt und andererseits bekommt der Patient sozusagen "Hausaufgaben" und Übungen, die er daheim ausführen muss. Bei der sogenannten Manipulationsbehandlung wird der Chiropraktiker mit seinen Händen vorsichtig versuchen, die Gelenke zu entlasten und dann in die richtige Position zu rücken. Die Behandlung von Sehnen und Muskeln erfolgt durch Dehnungsübungen und unterschiedliche Arten von Massagen.

Sollte die Behandlung erfolgreich angeschlagen haben, müssen neuen Beschwerden vorgebeugt werden. Individuelle Übungen, die der behandelnde Arzt anrät, sollten auch auf jeden Fall durchgeführt werden, um keinen Rückfall zu erleiden. Oftmals wird außerdem zu einer Änderung der Lebensgewohnheiten empfohlen. Sport ist eine weitere wichtige Komponente und kann dazu beitragen, Schäden am Rücken zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.