Hausärzte in Deutschland 55.295 Treffer

Arzt / Hausärzte

sortieren nach 
  • Dr. med. Gregor Gahlen, Oberhausen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Mitochondriale Medizin, Orthomolekularmedizin
    Centroallee 265
    46047 Oberhausen
    Telefon: 0208/21494

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 123 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    "Als ich vor gut 3 Monaten Dr. Gahlen zum ersten Mal aufsuchte litt ich unter einer ganzen Reihe an Symptomen für die die bisher aufgesuchte
    n Mediziner keine plausiblen Ursachen finden konnten.
    Ich weiss gar nicht mehr wann alles begann, wahrscheinlich schon vor mehr als 10 Jahren.
    Durch besonderen beruflichen Stress lief das Fass dann sprichwörtlich über.
    Ich war absolut kraftlos, konnte meinen Alltag nurnoch mit grösster Mühe bewältigen, kündigte deshalb meine Anstellung, litt an Muskel-und Gelenkschmerzen am ganzen Körper, konnte dadurch nicht mehr durchschlafen, Stress verschlimmerte alle Symptome sofort deutlich, zunehmend verfiel ich in depressive Stimmung, hatte oft Kopfschmerzen. Die bis dato aufgesuchten Mediziner fanden keine plausible Erklärung für meine Beschwerden, ich bekam die Diagnose Fibromyalgie mit depressiver Verstimmung. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und suchte auf eigene Faust weiter nach Erklärungen... Und so kam ich schliesslich zu Dr. Gahlen.
    Dr. Gahlen nahm sich viel Zeit und war sehr freundlich und empathisch. Er untersuchte mich und sprach dann Laboruntersuchungen mit mir ab. Dabei wurde mir vorher im Detail erklärt welche Untersuchungen sinnvoll wären und wie hoch die Kosten ausfallen würden. Ausserdem wurde eine Stoffwechselanalyse mit Ernährungsempfehlung gemacht. Das Labor ergab als Ursache meiner Beschwerden Vitalstoffmängel und einen genetisch bedingten SOD2-Polymorphismus d.h. dass die bei der Energiegewinnung des Körpers freiwerdenden freien Radikale erheblich schlecht abgebaut werden da das dafür notwendige Enzym SOD 2 einen 100%igen Gendefekt aufweist.
    Ich erhielt eine ausführliche Erklärung woran ich litt und einen Einnahmeplan für die nötigen Substanzen, die mein Körper dringend benötigte.
    Das Wunder passierte...bereits nach wenigen Tagen spürte ich eine deutliche Besserung und heute, nach gut 3 Monaten,habe ich meine Lebensqualität vollständig zurück!
    Lieber Dr. Gahlen, ich danke Ihnen von Herzen!!!"
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Rolf Rosenfeldt, Rosenheim, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Homöopathie, Hausarzt, Metabolic-Balance, Check-up
    Stollstraße 10
    83022 Rosenheim
    Telefon: 08031/13236

    Internist, Homöopath

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 101 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bekam zur schulmedizinischen Behandlung auch noch gute Tips und Hinweise in alternativen Methoden, die bei o.g. Entzündung sehr hilfreic
    h waren.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Sinan Ulas, Henstedt-Ulzburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt
    Hamburger Str. 6
    24558 Henstedt-Ulzburg
    Telefon: 04193/7531650

    Internist

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 77 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Spitzen Praxis.Dr.Ulas ist super kompetent und extrem freundlich.Sehr freundliche und hilfsbereite Arzthelferin.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Dost Mohammad, Landshut, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Am Alten Viehmarkt 5
    84028 Landshut
    Telefon: 0871/430747-0

    Akupunkteur

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 66 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch wurde ich im ersten Zyklus mit Akupunktur schwanger. Kann Zufall sein, ich glaube es aber nicht.

    Bewertet 9,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christian Buchholz, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Gräfelfinger Str. 59
    81375 München, Hadern
    Telefon: 089/713284

    Internist, Diabetologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 52 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Bin erst vor ca einem Jahr zu hr. Buchholz gewechselt und bin wirklich sehr zufrieden! Kurze Wartezeiten, kompetenter und persönlicher Umgan
    g und nicht nur eine "Nummer"! Intensive Begutachtung und Analyse!
    Weiter so!! :-) Da wird man geholfen!!!
    Kann ich wirklich nur weiter empfehlen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Frank Bier, Wuppertal, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Chirotherapie
    Gräfrather Str. 10
    42329 Wuppertal, Vohwinkel
    Telefon: 0202/731615

    Internist, Chirotherapeut, Akupunkteur

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 42 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetent, sowohl fachlich als auch menschlich.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Stefan Pecher, Fichtelberg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Notfallmedizin, Hausarzt
    Grünsteinweg 24
    95686 Fichtelberg, Neubau
    Telefon: 09272/9658920

    Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 42 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    ausgesprochene Fachkompetenz des gesamten Teams, Vielen Dank

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Betriebsmedizin, Hausarzt, Reisemedizin, manuelle Therapien, Scenarmedizin
    Liebergstr. 44
    52385 Nideggen, Embken
    Telefon: 02425/400

    Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Betriebsarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 40 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    super Behandlung und Service meine Tochter hatte sich beim Volleyball Spiel am Samstags so verrenkt (3 Rückenwierbel ausgerenkt)dass sie kei
    ne Luft mehr bekam dr Kühten ist dann nach meinem Anruf in die Praxis gekommen
    Seinem freien Tag und hatte sie eingerenkt und ihr eine Spritze gegeben sodass sie wieder fast schmerzfrei war und sich einwandfrei bewegen konnte perfekt
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Thomas Amend, Dortmund, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Intensivmedizin, Hausarzt
    Landgrafenstr. 34-36
    44139 Dortmund, Innenstadt-Ost
    Telefon: 0231/122025

    Internist, Diabetologe, Intensivmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 37 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetente Beratung und Behandlung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Roman Tschistik, Dresden, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Bürgerwiese 8-10
    01069 Dresden, Altstadt
    Telefon: 0351/4953190

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 34 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    gute Empfehlungen von Hausmitteln, Hilfe bei der suche nach Fachärzten

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Florian Zwecker, Herne, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Reisemedizin, Gesundheitsförderung und Prävention, Hypertensiologe DHL
    Hölkeskampring 40
    44625 Herne
    Telefon: 02323/499-1970/1971

    Internist

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 33 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin mit Herrn Doktor Zwecker mehr als zufrieden!
    Die Beratung ist top und ehrlich,genau wie Doktor Zwecker.

    Man kann sich ihm ohne w
    eiteres anvertrauen und nimmt selbst die kleinsten Wehwehchen ernst!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Stephan Lode, Hückeswagen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt
    Brunnenweg 2
    42499 Hückeswagen
    Telefon: 02192/9376543

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 33 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetenter und diagnosesicherer Arzt
    Nimmt sich viel Zeit für das Arztgespräch
    Empathisch und sehr einfühlsam

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Henning Propp, Günzburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Ludwig-Heilmeyer-Str. 4
    89312 Günzburg, Reisensburg
    Telefon: 08221/30075

    Allgemeinmediziner, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 32 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    einfach eine gute Betreuung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Renate Dicht, Kirchzarten, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilverfahren, Psychotherapie, Hausarzt
    Bahnhofstr. 3
    79199 Kirchzarten
    Telefon: 07661/989110

    Internistin

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 29 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich war bereits 2014 schon einmal in Behandlung bei Frau Dr. Dicht, und nun 2018 wieder, jeweils zur Entgiftung, und das Ergebnis war auch d
    ieses Mal absolut beeindruckend.
    Natürlich kostet die Behandlung Geld, aber den Energieschub den man durch die Therapie erfährt ist für den Alltag und die eigene Lebensqualität jeden Cent wert.
    Meine Schilddrüse fing wieder an richtig zu arbeiten, ohne dass ich Hormone nehmen musste.
    Und im Hinblick auf die Umweltbelastung, der heutzutage jeder ausgesetzt ist, und unsere gängigen Volkskrankheiten, ist eine regelmässige Entgiftung fast unentbehrlich.
    Durch die langjährige Erfahrung, die Frau Dr. Dicht hat, fühlt man sich in der Praxis bestens aufgehoben.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Joachim Lukas, Dorn-Dürkheim, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Birkenstr. 16
    67585 Dorn-Dürkheim
    Telefon: 06733/1222

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 27 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Die Praxis Dr. Lukas kann man ohne Einschränkungen Empfehlen.
    Sehr freundliches, engagiertes Team

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Brackeler Hellweg 83
    44309 Dortmund, Brackel
    Telefon: 0231/207077

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 27 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super kompetente und nette Ärztin, nimmt sich viel Zeit für Patienten,arbeitet mit Herzblut,Respekt
    Perfektionismus.Ich habe mich in der s
    ehr woll gefühlt, die Behandlung war Spitze und ich bin sehr glücklich. Ich kann die Frau dr.Thoms vom Herzen weiter empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Achim Ziegler, Butzbach, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Hausarzt, Reisemedizin
    Wetzlarer Str. 22
    35510 Butzbach, Pohl-Göns
    Telefon: 06033/7962550

    Internist, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 27 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich persönlich würde allen Patienten eine Behandlung bei Herrn Dr. Ziegler sehr ans Herz legen. Ich habe schon einige Besuche bei verschied
    enen Butzbacher Ärzten/Internisten, sowie im EDZ Hessen-Mitte hinter mir und bin jedes Mal enttäuscht und weiterhin ratlos nach Hause gefahren. In Herrn Zieglers Praxis habe ich mich endlich sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt, so wie man es von einem kompetenten Arzt erwartet.
    Da es gegen meine Beschwerden jedoch bislang keine wirklichen Behandlungsmethoden gibt (daher Punktabzug), bin ich zwar leider nicht geheilt, aber dennoch sehr zufrieden aus der Praxis gegangen, da durch die umfangreichen Untersuchungen andere Krankheiten endlich ausgeschlossen und persönliche Sorgen somit beendet wurden.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Christoph Ormanin, Herne, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Mont-Cenis-Str. 267 a
    44627 Herne
    Telefon: 02323/6776

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 26 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Praxis liegt zentral in einem Einkaufsviertel. Gute Parkmöglichkeiten und behindertengerechter Eingang(Fahrstuhl in die 1.Etage)
    Das Praxis
    team ist sehr freundlich, arbeitet schnell und ist dem Patienten hilfreich zugewandt.
    Der Arzt stellt sich bei mir als sachkompetenter Diagnostiker dar.
    Gespräche finden in lockerer Atmosphäre statt.
    Untersuchungen werden mit Sorgfalt und präzise ohne Zeitdruck durchgeführt.
    Fazit:
    Empfehlenswerter Arzt!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Reinhard Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Akupunktur, Hausarzt
    Luisenstr. 16
    53604 Bad Honnef
    Telefon: 02224/9445-0

    Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Akupunkteur

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 25 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Freundliches Team

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Ingrid Maschke, Pforzheim, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Kiehnlestr. 17
    75172 Pforzheim
    Telefon: 07231/5861634

    Allgemeinmedizinerin, Akupunkteurin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 25 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Gute Erklärungen, dass man auch etwas versteht. Sehr freundlich. Wirklich gute Behandlung, war vorher im Krankenhaus, da kamen sie nicht dra
    uf was zu tun ist. Bin total zufrieden.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Linus Steffens, Velen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Betriebsmedizin, Hausarzt, Gesundheitsförderung und Prävention
    Ignatiusstr. 8
    46342 Velen
    Telefon: 02863/923100

    Internist, Betriebsarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Steffens ist ein sehr kompetenter, vertrauensvoller und empathischer Arzt. Er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und erklärt die
    Behandlungsschritte gut nachvollziehbar.
    Zudem finde ich es sehr gut, dass Herr Steffens den Problemen auf den Grund geht und die Patienten und ihre Beschwerden sehr ernst nimmt. Er geht auf die Bedürfnisse jedes Patienten ein und hat viele hilfreiche Tipps und Ratschläge zur Hand.
    Herr Steffens ist sowohl fachlich als auch menschlich super. Ein hervorragender Arzt, den ich zu 100% weiter empfehlen kann!
    Ein großes Lob auch an das ganze Praxisteam - super freundliche Mitarbeiter!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Axel Kuchem, Hückelhoven, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Allgemeine Chirurgie, Hausarzt, Chirurgie
    Parkhofstr. 55-59
    41836 Hückelhoven
    Telefon: 02433/444736

    Allgemeinmediziner, Chirurg, Chirurg

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Das Patient-Arzt-Verhältnis ist hervorragend und von Offenheit und Vertrauen geprägt. Herr Kuchem nimmt sich Zeit und klärt sowohl über Diag
    nose als auch Behandlung detailliert und vor allem verständlich auf. Von der Terminvereinbarung bis zur Verabschiedung ist alles auf den Patienten fokussiert und gibt mir ein sehr gutes Gefühl.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Rainer Beck, Regensburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Gutenbergstr. 11 a
    93051 Regensburg, Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll
    Telefon: 0941/991150

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    guter Arzt, sehr nette Arzthelferinnen, gerne wieder

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Alfred G. Ruhland, Ergoldsbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, Hausarzt, Reisemedizin, Schlafapnoe Medizin, Gelbfieberimpfstelle
    Jahnstr. 2
    84061 Ergoldsbach, Prinkofen
    Telefon: 08771/409260
    Mobiltelefon: 016092724821

    Allgemeinmediziner, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr ausführliche Impfberatung. Gelbfieberimpfung ohne Probleme durchgeführt und vorher umfassend aufgeklärt. Gerne wieder!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Andreas Bias, Mühlenbeck, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt
    Bahnhofstraße 5b
    16552 Mühlenbeck, Schildow
    Telefon: (033056)-4333-10

    Internist

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr gut ausgestattete, moderne Praxis mit hervorragender Organisation, in der es anscheinend niemals hektisch zugeht. Bei allem bleibt Herr
    Bias Mensch, hört zu, trifft zielsichere Entscheidungen. Alles in allem eine sehr empfehlenswerte Praxis und ein hervorragender Arzt!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Claudia Hennig, Bonn, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Allergologie, Psychotherapie, Hausarzt, Ästhetische Medizin, Präventivmedizin, Anti-Aging
    Peter-Schwingen-Straße 6
    53177 Bonn, Bad Godesberg
    Telefon: 0228 / 53 87 69 90
    Mobiltelefon: 0172 / 29 08 260

    Allgemeinmedizinerin, Allergologin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Frau Dr. Hennig ist sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit.

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Alexander Etz, Wiesbaden, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Notfallmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Stegerwaldstr. 19
    65199 Wiesbaden, Dotzheim
    Telefon: 0611/422643

    Allgemeinmediziner, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin sehr zufrieden .
    Gute Arzt
    Arzt Helferinnen sehr nett
    Passt alles! ^^

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Naima Abendroth, Hanau, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Salzstr. 13
    63450 Hanau
    Telefon: 06181/23826
    Mobiltelefon: 0173-7824661

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Super bin zufrieden super Arzt und menschlich

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Sylwia Martensen, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Psychosomatik, Notfallmedizin, Hausarzt, Chiropraxis, BurnOut
    Grillparzerstr. 6
    22085 Hamburg, Uhlenhorst
    Telefon: 040/223435

    Allgemeinmedizinerin, Psychosomatikerin, Notfallärztin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Tolle kompetente Ärztin

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Kardiovaskulärer Präventivmediziner
    Talstr. 5
    93152 Nittendorf
    Telefon: 09404/96373-0

    Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Chirotherapeut

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Hausärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 55.414 Ärzte für Hausarzt, von denen 30.267 bewertet sind.

Es sind 56% der niedergelassenen Ärzte und 28% der Klinikärzte für Hausarzt bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Hausarzt beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Hausärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Hausärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Hausärzte

Hausarzt

Welche Erkrankungen behandelt ein Hausarzt?

Die häufigsten Krankheitsbilder, die für hausärztlich arbeitende Mediziner relevant sind,…

Hausärzte

Hausarzt

Welche Erkrankungen behandelt ein Hausarzt?


Die häufigsten Krankheitsbilder, die für hausärztlich arbeitende Mediziner relevant sind, gehören in den Bereich der akuten (plötzlich auftretenden) und zum großen Teil in die chronischen (lang anhaltend, ständig wiederkehrend) Erkrankungskreise.
Neben komplexen Erkrankungen wie zu hoher Blutdruck, Schmerzzustände, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Schwankungen, welche bei der Eigenversorgung mit Insulin auftreten, sind es ebenso Stürze und Verletzungen, zu denen die Hausärzte gerufen oder konsultiert werden. Eine große Bandbreite bei den Hausarztbesuchen nehmen die unheilbaren und stetig fortschreitenden Krankheiten. Bei dieser Problematik gelten die Hausärzte als vordergründige Ansprechpartner. Darüber hinaus stellen Rückenschmerzen, depressive Episoden, Störungen des Fettstoffwechsels und der Verdauung sowie Arteriosklerose typische Gründe dar, um die Hausärzte zu besuchen.
Wer in die Praxis zu einem Hausarzt geht, leidet zudem unter Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Viele Patientinnen und Patienten suchen die Hausarztpraxis auf, wenn sie Beschwerden feststellen, die sich durch Diabetes mellitus (Diabetes vom Typ 2) oder durch Erkrankungen der Leber und der Galle ergeben. Bestehen gesundheitliche Einschränkungen durch eine Vergrößerung der Schilddrüse oder durch Übergewicht, stellen die Hausärzte ebenso die ersten Anlaufstellen dar.
In jeder Landesregion sind bundesweit niedergelassene Ärzte tätig, welche die Zusatzbezeichnung Hausarzt führen. Diese Ärzte können sowohl freiberuflich in einer ortsansässigen Einzelpraxis, einer Gemeinschaftspraxis oder in einem Krankenhaus arbeiten.
Zu diesem Arzt gehen die Menschen zuerst, wenn diese unter bestimmten Symptomen leiden und Beeinträchtigungen des gesundheitlichen Wohlbefindens auftreten. Daher sind es sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene in reiferem Alter und Seniorinnen und Senioren, welche dort ärztliche Hilfe erwarten. Darüber hinaus ist diese Anlaufstelle auch dann richtig, wenn vorbeugende oder nachsorgende Leistungen erforderlich sind. Aus diesem Grund kommen diese Ärzte auch zu einem Hausbesuch. Der Hausbesuch muss nicht nur das private wohnliche Umfeld betreffen. Er bezieht sich beispielsweise auch auf Pflegeeinrichtungen und Altenheime.

Wann kommt der Hausarzt zu einem Hausbesuch?


Viele Menschen sind der Meinung, dass nur Allgemeinmediziner hausärztlich tätig sind. Es gibt aber auch andere medizinische Disziplinen, deren Vertreter zu einem Hausbesuch kommen. Üblich sind in diesem Zusammenhang Fachleute wie die Internisten (Fachärzte für Innere Medizin), viele Zahnärzte und die Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde. In ländlichen Regionen gehören diverse Hausbesuche für die dort praktizierenden Mediziner ebenfalls zur Normalität.
Ein Hausarztbesuch bedarf gewisser Voraussetzungen und medizinischer Indikationen (Gründe). Der Allgemeinzustand des Patienten ist in der Regel so reduziert, dass er aus eigenen Kräften nicht in die Praxis oder die Klinik gehen kann. Dies ist beispielsweise dann gegeben, wenn starke anhaltende Schmerzen, Fieber und Infekte (Krankheiten durch bakterielle oder virale Erreger) mit einem hohen Ansteckungsrisiko oder Verletzungen vorhanden sind. Des Weiteren ist ein Krankenbesuch angebracht, wenn Personen aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen in ihrer Mobilität (Fortbewegung) massiv eingeschränkt sind oder diese nicht möglich ist (bettlägerige Patientinnen und Patienten). Außerdem sind es auch verschiedene psychische Erkrankungen, die einen Hausarztbesuch begründen.

Private Zusatzleistungen des Hausarztes


Eine Fülle an vorbeugenden, therapeutischen und nachsorgenden Tätigkeiten wird durch die gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Dies setzt allerdings voraus, dass es sich um Hausärzte handelt, die als Kassenärzte zugelassen sind. Zu diesen Leistungen gehören unter anderem Untersuchungen wie die Laborkontrolle von Blut und Urin, das Messen des Blutdrucks und das Abhören des Herzens, der Lunge sowie der Därme sowie das Durchführen eines EKG. Erweitert werden die Leistungsspektren der Hausärzte durch Behandlungen wie Reizstrom oder Injektionen. Im Bereich der Vorsorge können ebenfalls Schutzimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krebs in bestimmten Altersabschnitten von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt werden.
Zu den privaten Zusatzleistungen, welche viele hausärztliche Praxen umsetzen, zählen zum Beispiel alternative Heilmethoden wie das Schröpfen oder Magnetfeldtherapie. Außerdem sind im Repertoire der privaten Krankenkassen unterschiedliche individuell mit dem Mediziner abgesprochene Zusatzleistungen wie eine Glaukomkontrolle (Grüner Star), Untersuchungen des Blutes auf erhöhte Eiweiß- und Blutfettwerte, Ultraschalluntersuchungen zur Früherkennung von Krebs bei sehr jungen Patienten oder Impfungen als Vorbereitung auf eine Reise.

Weiterführende Maßnahmen des Mediziners


Nicht immer kann den vorsprechenden Patientinnen und Patienten eine unmittelbare ärztliche Versorgung zuteilwerden. Der Hausarzt kann nur in so weit agieren, wie es das diagnostizierte Krankheitsbild zulässt. Die medizinischen Möglichkeiten des Hausarztes sind also beschränkt. Das bedeutet, dass für die Tiefendiagnostik und Behandlung ganz spezifischer Erkrankungen ein Experte, ein niedergelassener Facharzt, aufgesucht werden muss. Für diese weiterführende Diagnostik und Therapie kann der hausärztlich arbeitende Mediziner eine Überweisung ausstellen. Diese ist sowohl für den Facharzt als auch für eine Einweisung in eine Klinik gültig.
Die praktizierenden Hausärzte können auch dann aufgesucht werden, wenn lediglich eine Überweisung zu einem anderen Facharzt gewünscht wird oder vorbereitende Untersuchungen für eine privat bezahlte Operation erforderlich sind. Dazu gehören meist das EKG und die labortechnische Untersuchung des Blutes. Oftmals bieten Hausärzte auch Untersuchungen des ungeborenen Kindes an, welche zusätzlich zu denen der Gynäkologen vorgeschlagen werden.
Wichtig ist, dass sich die Patientinnen und Patienten, welche sich für die eine oder andere private Zusatzleistung beim Hausarzt interessieren, ausgiebig bei ihrer zuständigen Krankenkasse erkundigen. Es gibt nämlich auch solche medizinischen Leistungen, die trotz der privaten Versicherung zum Teil von den Betroffenen doch selbst finanziert werden müssen.
[]