Hausärzte in Deutschland 54.576 Treffer

Arzt / Hausärzte

• Dr. Dost Mohammad, Landshut, Praktischer Arzt, Arzt

Sehr schnelle Abwicklung von Untersuchung, Diagnose und Vorschläge zur Behandlung. Ganzheitlicher Arzt der die Sorgen seiner Patienten verst
    eht und selbst am Wochenende das Telefon in die Hand nimmt um Untersuchungsergebnisse mitzuteilen und seine Patienten zu beruhigen.

Praxisbetrieb gut organisiert und effizient. Wartezeiten gering. Personal sehr freundlich.
  • Dr. Christian Buchholz, München, Internist, Arzt

Dr. Buchholz ist schon lange Jahre mein Hausarzt und ich bin sehr froh, ihn als Arzt jederzeit erreichen zu können! Er nimmt sich immer Zeit
    für mich und meinen Mann. Er ist auch offen für alternative Heilmetoden und ist nicht auf Schulmedizin festgelegt. Außerdem hat er immer einen gewissen Witz im Gespräch miteinander, was sehr unterhaltsam ist. Natürlich ist er auch manchmal gestresst, wenn es voll ist und die Patienten ungeduldig sind.
    Frau Müller ist die beste Arzthelferin, die ich kenne! *****************. Wie sie den Laden wuppt mit ihrem reihnländischen Charme, ist unglaublich. Sie ist immer freundlich und nimmt sich Zeit. Außerdem ist sie die beste Blutabnehmerin!! Und ich kennne einige! Herr Dr. Buchholz hat Glück, einen so gute und kompetente Kraft in seiner Praxis zu haben! Weiter so!

*.) Text vom sanego-Team gelöscht
  • Dr. Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetenter Hausarzt. Man fühlt sich rundum gut versorgt. Auch die Damen an der Anmeldung sind sehr nett und freundlich.

• Dr. Frank Bier, Wuppertal, Internist, Arzt

Super Arzt, der sich Zeit für für die Beartung nimmt

• Dr. Thomas Amend, Dortmund, Internist, Arzt

Dr Abend ist ein sehr guter Arzt. Er hört sich Probleme an und ist ein sehr Kompetenter Arzt. Er ließ sich bei mir viel zeit und hat mir die
    Möglichkeiten gegeben mich richtig in seiner Praxis zu untersuchen. Er half mir sehr einen Reha Platz zu bekommen. Ohne ihn hätte ich das alles nicht Geschaft. Ich bin froh so einen guten Hausarzt zu haben.
    ich wünsche ihn und seiner Familie nur das aller beste.
  • Dr. Florian Zwecker, Herne, Internist, Arzt

Ich bin mit Herrn Doktor Zwecker mehr als zufrieden!
    Die Beratung ist top und ehrlich,genau wie Doktor Zwecker.

Man kann sich ihm ohne w
    eiteres anvertrauen und nimmt selbst die kleinsten Wehwehchen ernst!
  • Dr. Stephan Lode, Hückeswagen, Allgemeinmediziner, Arzt

Dr. Lode ist ein erfahrener Arzt und sehr guter Diagnostiker. Er betreut mich seit meiner Geburt und das auch über die Grenzen von Hückeswag
    en hinaus. Da ich so lange bei ihm bin, kennt er meine (und familiäre) Krankheitsgeschichte sehr gut und überweist nach Bedarf an einen Facharzt weiter. Bei Fragen kann man sich stets an ihn wenden und er klärt einen über Krankheiten/ Folgen auf. Nur zu empfehlen!
  • Dr. Reinhard Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

Freundliches Team

• Roman Tschistik, Dresden, Allgemeinmediziner, Arzt

Durch einen Umzug bin ich auf Herrn Dr. Roman Tschistik gestoßen und war von seiner Behandlungsmethodik begeistert. Mein vorheriger Arzt hat
    mich nur medikamentös behandelt. Dr. Tschistik hat andere Methoden vorgeschlagen, die sehr effektiv sind und eine Alternative zur klassischen Schulmedizin darstellen. Ich kann ihn mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
  • Dr. Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt

Ich war im Behandlung fuer die Faltenunterspritzung mit Hyaluron und Plasmalifting.
    Ich bin sehr angetan wie gut und gewissenhaft die Frau
    Dr.Thoms arbeitet. Die hat einen Talent und Gefuehl fuer Aesthetik,Ich sehr gut aus und doch natuerlich.
    Die Frau Dr.Thoms kann Ich weiter empfehlen.
  • Joachim Lukas, Dorn-Dürkheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt. Nettes Praxis-Team.

• Dr. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Christoph Ormanin, Herne, Allgemeinmediziner, Arzt

Akuter Krankheitsfall. Freundliche Aufnahme in der Praxis auch ohne Termin, hilfreiche Diagnose und Beratung.

• Axel Kuchem, Hückelhoven, Allgemeinmediziner, Arzt

Der Beste Arzt den ich kenne!

• Ingrid Maschke, Pforzheim, Allgemeinmediziner, Arzt

Also, wenn ich so schlechte Bewertungen lesen, wird mir übel.
    Hatte einen schweren Bandscheibenvorfall und dank Frau Maschke und ihrer Akup
    unktur ( auch die Krankengymnastik) war ich nach fünfeinhalb Wochen wieder fit. Und bin es bis heute.
    Manchmal denke ich , wir verlangen zu viel und wollen alles schnell. Bei akuten Schmerzen konnte ich immer sofort, also am gleichen Tag kommen.
    Sie ist eine sehr kompetenteinfach Ärztin.
    Das Team ist bis auf Kleinigkeiten schwer in Ordnung.
    Ich war immer der Meinung, meine Beschwerden sag ich dem Arzt, wenn ich im Sprechzimmer bin aber ich habe festgestellt, Stichworte im Vorfeld sind gut, weil Frau Maschke dann gleich reagieren kann;)) also im Voraus sich schon Gedanken gemacht hat.
    Ich habe gewechselt, da meine alte Hausärztin recht launisch war und zum Teil genervt.
    Hier ist stets gute Stimmung und die Damen sind für manchen Spaß zu haben.
    Ich bin froh das ich gewechselt habe und bin rundherum zufrieden.
    Auf diesem Weg...einfach mal DANKE

U. Amiri
  • Irmine Müller-Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

weiter so…

• Andreas Bias, Mühlenbeck, Internist, Arzt

Herr Bias ist sowohl menschlich als auch fachlich ein guter Arzt. Der Patient wird ernst genommen und die Beschwerden nicht heruntergespielt
    . Auch das Praxisteam ist wirklich nett. Leider ist das Management noch nicht das beste, viel zu viele Termine werden in einem viel zu engen Takt vergeben, ich musste selbst mit Termin immer zwischen 30 Minuten und 2 Stunden warten... sollte so nicht sein!
  • Dr. Rainer Beck, Regensburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich gehe sehr gern in die Praxis, das Team ist sehr freundlich und die Wartezeiten minimal (länger als 15 Minuten habe ich mit Termin noch n
    ie gewartet). Termine werden im Normalfall auch ohne Notfall noch am selben Tag vergeben (bisher war die längste Wartezeit für einen Termin bei mir 2 Tage). Der Arzt interessiert sich für den Gesamtzustand des Patienten und nicht nur für die aktuellen Beschwerden (zumindest so mein Eindruck). Zur Vorbeugung oder Unterstützung der Behandlung berät er auch zu alternativmedizinischen Mitteln, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
  • Dr. Peter Haas, Freiburg, Internist, Arzt

Herr Dr Haas und sein Kollege Dr Denz sind wie auch das ganze Praxisteam sehr nett und hilfsbereit.
    Ich wurde selten von einem Arzt so gena
    u befragt und untersucht und hatte Zeit alle Fragen loszuwerden. Die Erklärungen der Krankheit und wie behandlet wird sind auch für mich gut verständlich gewesen. So muss eine Praxis sein
  • Dr. Christian Franchy, Lindlar, Allgemeinmediziner, Arzt

Habe das Gefühl dort sehr gut aufgehoben zu sein. Engagiert Dr. Franchy und Dr. Lessmann.
    Danke.

• Alfred Ruhland, Ergoldsbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Versteht sein Handwerk! Immer da!

• Dr. Naima Abendroth, Hanau, Allgemeinmediziner, Arzt

Alles super gelaufen. Sehr nett und Fachlich 1A

• Dr. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich lernte Herrn Dr. Wittkowski am Heiligabend in der Notfallpraxis kennen. Er war trotz des Dienstes am Feiertag vollkommen entspannt, nahm
    sich Zeit und hatte einfach einen so genialen Humor, dass ich mich trotz der Schmerzen und Fieber amüsiert habe. Auch die Problematik an sich hat er schnell in den Griff bekommen und Gewissenhaft eine Weiterbehandlung beim Facharzt empfohlen. Im Bedarfsfall immer wieder.
  • Karl-Ernst Banhardt, München, Allgemeinmediziner, Arzt

Herr Dr. Banhardt ist ein sehr kompetenter und herzlicher Arzt der helfen/heilen will und sich viel Zeit für die Anamnese (Hinterfragen und
    Lokalisieren der Beschwerden) nimmt. Alle Beschwerden werden ernst genommen und umfassend untersucht. Herr Dr. Banhardt ist sehr kompetent und erfahren und kennt sich auch auf Gebieten aus die nicht in das Repertoire eines jeden Allgemeinmediziners gehören (in meinem Fall Borreliose).
  • Dr. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühle mich in der Praxis von Dr. Holzporz einfach gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen

• Kerstin Schönrock, Zapel, Allgemeinmediziner, Arzt

Super kurze Wartezeit und sehr lange und eingehende Beratung/Untersuchung

• Dr. Charlotte Michaeli, Butzbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Seit 2008 war ich bei mindestens 10 Fußspezialisten. Neun wollten mich sofort operieren, nur einer der Spezialisten sagte mir, dass nach e
    iner OP die Schmerzen weggehen könnten, aber die Wahrscheinlichkeit gering ist.
    Dann ging ich zu Frau Dr. Michaeli. Sie schaute mein Fuß an und bewegte ihn ein wenig. Seit diesem Zeitpunkt sind die Schmerzen so gut wie weg. Es ist unglaublich, dass sie innerhalb von 2 Minuten das hinbekommen hat, was die Spezialisten nicht geschafft haben. Ich kann sie nur weiterempfehlen, denn sie ist eine Ärztin aus Leidenschaft mit hoher Kompetenz.
  • Dr. Bernd Mähler, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt

sehr kompetente Arztpraxis, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit, der Arzt mit den golden Händen.
    5 Minuten Termine reichen vollkommen aus
    , wenn man weis was man will.
  • Dr. Hans-Joachim Roth, Friedrichshafen, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr freundlich und sehr hilfsbereit

• Dr. Michael Kranzhoff, Bochum, Internist, Arzt

Herr Dr. Kranzhoff ist ein sehr empathischer, freundlicher und kompetenter Arzt.

Arzt / Hausärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 54.576 Ärzte für Hausarzt, von denen 29.275 bewertet sind.

Es sind 54% der niedergelassenen Ärzte und 28% der Klinikärzte für Hausarzt bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Hausarzt beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Hausärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Hausärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Hausärzte

Hausarzt

Welche Erkrankungen behandelt ein Hausarzt?

Hausärzte

Hausarzt

Welche Erkrankungen behandelt ein Hausarzt?

Die häufigsten Krankheitsbilder, die für hausärztlich arbeitende Mediziner relevant sind, gehören in den Bereich der akuten (plötzlich auftretenden) und zum großen Teil in die chronischen (lang anhaltend, ständig wiederkehrend) Erkrankungskreise.
Neben komplexen Erkrankungen wie zu hoher Blutdruck, Schmerzzustände, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und Schwankungen, welche bei der Eigenversorgung mit Insulin auftreten, sind es ebenso Stürze und Verletzungen, zu denen die Hausärzte gerufen oder konsultiert werden. Eine große Bandbreite bei den Hausarztbesuchen nehmen die unheilbaren und stetig fortschreitenden Krankheiten. Bei dieser Problematik gelten die Hausärzte als vordergründige Ansprechpartner. Darüber hinaus stellen Rückenschmerzen, depressive Episoden, Störungen des Fettstoffwechsels und der Verdauung sowie Arteriosklerose typische Gründe dar, um die Hausärzte zu besuchen.
Wer in die Praxis zu einem Hausarzt geht, leidet zudem unter Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Viele Patientinnen und Patienten suchen die Hausarztpraxis auf, wenn sie Beschwerden feststellen, die sich durch Diabetes mellitus (Diabetes vom Typ 2) oder durch Erkrankungen der Leber und der Galle ergeben. Bestehen gesundheitliche Einschränkungen durch eine Vergrößerung der Schilddrüse oder durch Übergewicht, stellen die Hausärzte ebenso die ersten Anlaufstellen dar.
In jeder Landesregion sind bundesweit niedergelassene Ärzte tätig, welche die Zusatzbezeichnung Hausarzt führen. Diese Ärzte können sowohl freiberuflich in einer ortsansässigen Einzelpraxis, einer Gemeinschaftspraxis oder in einem Krankenhaus arbeiten.
Zu diesem Arzt gehen die Menschen zuerst, wenn diese unter bestimmten Symptomen leiden und Beeinträchtigungen des gesundheitlichen Wohlbefindens auftreten. Daher sind es sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene in reiferem Alter und Seniorinnen und Senioren, welche dort ärztliche Hilfe erwarten. Darüber hinaus ist diese Anlaufstelle auch dann richtig, wenn vorbeugende oder nachsorgende Leistungen erforderlich sind. Aus diesem Grund kommen diese Ärzte auch zu einem Hausbesuch. Der Hausbesuch muss nicht nur das private wohnliche Umfeld betreffen. Er bezieht sich beispielsweise auch auf Pflegeeinrichtungen und Altenheime.

Wann kommt der Hausarzt zu einem Hausbesuch?

Viele Menschen sind der Meinung, dass nur Allgemeinmediziner hausärztlich tätig sind. Es gibt aber auch andere medizinische Disziplinen, deren Vertreter zu einem Hausbesuch kommen. Üblich sind in diesem Zusammenhang Fachleute wie die Internisten (Fachärzte für Innere Medizin), viele Zahnärzte und die Fachärzte für Kinder- und Jugendheilkunde. In ländlichen Regionen gehören diverse Hausbesuche für die dort praktizierenden Mediziner ebenfalls zur Normalität.
Ein Hausarztbesuch bedarf gewisser Voraussetzungen und medizinischer Indikationen (Gründe). Der Allgemeinzustand des Patienten ist in der Regel so reduziert, dass er aus eigenen Kräften nicht in die Praxis oder die Klinik gehen kann. Dies ist beispielsweise dann gegeben, wenn starke anhaltende Schmerzen, Fieber und Infekte (Krankheiten durch bakterielle oder virale Erreger) mit einem hohen Ansteckungsrisiko oder Verletzungen vorhanden sind. Des Weiteren ist ein Krankenbesuch angebracht, wenn Personen aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen in ihrer Mobilität (Fortbewegung) massiv eingeschränkt sind oder diese nicht möglich ist (bettlägerige Patientinnen und Patienten). Außerdem sind es auch verschiedene psychische Erkrankungen, die einen Hausarztbesuch begründen.

Private Zusatzleistungen des Hausarztes

Eine Fülle an vorbeugenden, therapeutischen und nachsorgenden Tätigkeiten wird durch die gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Dies setzt allerdings voraus, dass es sich um Hausärzte handelt, die als Kassenärzte zugelassen sind. Zu diesen Leistungen gehören unter anderem Untersuchungen wie die Laborkontrolle von Blut und Urin, das Messen des Blutdrucks und das Abhören des Herzens, der Lunge sowie der Därme sowie das Durchführen eines EKG. Erweitert werden die Leistungsspektren der Hausärzte durch Behandlungen wie Reizstrom oder Injektionen. Im Bereich der Vorsorge können ebenfalls Schutzimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krebs in bestimmten Altersabschnitten von den gesetzlichen Krankenkassen gezahlt werden.
Zu den privaten Zusatzleistungen, welche viele hausärztliche Praxen umsetzen, zählen zum Beispiel alternative Heilmethoden wie das Schröpfen oder Magnetfeldtherapie. Außerdem sind im Repertoire der privaten Krankenkassen unterschiedliche individuell mit dem Mediziner abgesprochene Zusatzleistungen wie eine Glaukomkontrolle (Grüner Star), Untersuchungen des Blutes auf erhöhte Eiweiß- und Blutfettwerte, Ultraschalluntersuchungen zur Früherkennung von Krebs bei sehr jungen Patienten oder Impfungen als Vorbereitung auf eine Reise.

Weiterführende Maßnahmen des Mediziners

Nicht immer kann den vorsprechenden Patientinnen und Patienten eine unmittelbare ärztliche Versorgung zuteilwerden. Der Hausarzt kann nur in so weit agieren, wie es das diagnostizierte Krankheitsbild zulässt. Die medizinischen Möglichkeiten des Hausarztes sind also beschränkt. Das bedeutet, dass für die Tiefendiagnostik und Behandlung ganz spezifischer Erkrankungen ein Experte, ein niedergelassener Facharzt, aufgesucht werden muss. Für diese weiterführende Diagnostik und Therapie kann der hausärztlich arbeitende Mediziner eine Überweisung ausstellen. Diese ist sowohl für den Facharzt als auch für eine Einweisung in eine Klinik gültig.
Die praktizierenden Hausärzte können auch dann aufgesucht werden, wenn lediglich eine Überweisung zu einem anderen Facharzt gewünscht wird oder vorbereitende Untersuchungen für eine privat bezahlte Operation erforderlich sind. Dazu gehören meist das EKG und die labortechnische Untersuchung des Blutes. Oftmals bieten Hausärzte auch Untersuchungen des ungeborenen Kindes an, welche zusätzlich zu denen der Gynäkologen vorgeschlagen werden.
Wichtig ist, dass sich die Patientinnen und Patienten, welche sich für die eine oder andere private Zusatzleistung beim Hausarzt interessieren, ausgiebig bei ihrer zuständigen Krankenkasse erkundigen. Es gibt nämlich auch solche medizinischen Leistungen, die trotz der privaten Versicherung zum Teil von den Betroffenen doch selbst finanziert werden müssen.