Ärzte für Akupunktur in Deutschland 10.459 Treffer

Arzt / Ärzte für Akupunktur

• Dr. med. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, D-Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Osteologie, Orthomolekulare Therapie, Durchgangsarzt, Arthrosezentrum DGFAM
    Hosenstr. 20
    54290 Trier

Orthopäde, Chirotherapeut, Akupunkteur

Sehr kompetenter Arzt, nur zu empfehlen!

• Dr. med. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Atlastherapie
    Fürstenbergstr. 4
    48607 Ochtrup

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich komme mit allen Kindern zu Dr. Wetter. Wir werden immmer nett empfangen, meine Kinder freuen sich schon auf den Besuch. Wir fühllen uns
    sehr geborgen.
  • Dr. med. Dost Mohammad, Landshut, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Am Alten Viehmarkt 5
    84028 Landshut
    Telefon: 0871/430747-0

Akupunkteur

Ich hatte gestern einen Termin zur Unterspritzung der Nasobialfalte. Positives Ergebnis war gleich sichtbar.. war letztes Jahr schon im Augu
    st bei Dr. Dost Mohammad..war wie immer sehr zufrieden...immer sehr nett, sehr Kompetent und man fühlt sich sehr gut aufgehoben...sehr schnelle Terminvergabe...komme auf jeden Fall wieder!!!!!!
  • Uwe Bros, Grevenbroich, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Akupunktur
    Von-Werth-Str. 5
    41515 Grevenbroich
    Telefon: 02181/4767-0

Anästhesist, Akupunkteur

Sehr netter und kompetenter Arzt. Alles lief problemlos ab.

• Dr. med. Frank Bier, Wuppertal, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Chirotherapie
    Gräfrather Str. 10
    42329 Wuppertal, Vohwinkel

Internist, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ein sehr netter Arzt der was von seinem Beruf versteht , sehr hilfsbereit und er nimmt sich für seine Patienten Zeit um Ängste und fragen zu
    beantworten.
  • Dr. med. Julia Kleinhenz, Walluf, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Naturheilverfahren, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Chirotherapie, viscerale Osteopathie, Akupunktur TCM, Hausärztliche Versorgung
    Am Klingenweg 2 a
    65396 Walluf
    Telefon: 06123-71295

Akupunkteurin, TCM Medizinerin

Sehr kompetente, fokussierte Behandlung unter Einsatz schul- sowie alternativmedizinischer Ansätze; zudem wird sich ausreichend Zeit für die
    Behandlung genommen.

Allgemeinmedizin, Akupunktur, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Kiehnlestr. 17
    75172 Pforzheim

Allgemeinmedizinerin, Akupunkteurin

Gute Erklärungen, dass man auch etwas versteht. Sehr freundlich. Wirklich gute Behandlung, war vorher im Krankenhaus, da kamen sie nicht dra
    uf was zu tun ist. Bin total zufrieden.
  • Dr. med. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Westfalenstr. 132
    48165 Münster, Hiltrup

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Aufgrund meiner Fussheberschwäche durch einen Lagerungsfehler, wurde mir durch eine Freundin der Tipp gegeben,Akkupunktur mal auszuprobieren
    .Ich muss sagen,es hat einiges gebracht.Vorher hatte ich ein ,,Missgefühl,, im Fuss u nach jeder Sitzung hatte ich immer kuriose Kribbeleien,was zeigt das was passiert. Ich kann meinen Fuss zwar noch nicht alleine heben aber vom Gefühl u nerven her,ist es besser geworden. Die Taubheit hat auch etwas nachgelassen :)
    Ich finde Ärzte sollten nicht immer nach Lehrbuch arbeiten und auch einfach Mal etwas abschweifen,was ausprobieren,neue Methoden testen. Dafür werden diese entwickelt.
    Ich bin froh das ich in dieser Praxis gelandet bin,alle sind sehr freundlich, kompetent u nehmen sich Zeit.
    Danke
  • Dr. med. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Akupunktur TCM, Palliativarzt
    Am Kreuztor 6
    48147 Münster, Kreuzviertel
    Telefon: 0251 / 270040

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich lernte Herrn Dr. Wittkowski am Heiligabend in der Notfallpraxis kennen. Er war trotz des Dienstes am Feiertag vollkommen entspannt, nahm
    sich Zeit und hatte einfach einen so genialen Humor, dass ich mich trotz der Schmerzen und Fieber amüsiert habe. Auch die Problematik an sich hat er schnell in den Griff bekommen und Gewissenhaft eine Weiterbehandlung beim Facharzt empfohlen. Im Bedarfsfall immer wieder.
  • Dr. med. Rebekka Leist, München, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Trad. chinesische Medizin (Arzt)
    Sendlinger Str. 41
    80331 München, Altstadt-Lehel

Akupunkteurin, TCM Medizinerin

Als ich innerhalb von drei Monaten die vierte Blasenentzündung bekam und wieder Antibiotika einnehmen musste, war ich verzweifelt. Im Intern
    et stieß ich auf die Praxis für integrative TCM, vereinbarte einen Termin und machte mich von Bad Reichenhall aus auf den Weg nach München.
    Ich war überrascht, dass Dr. Leist sich nicht nur für meine Blase interessierte, sondern alle erdenklichen anderen Umstände, Beschwerden und Zipperlein in die Diagnose miteinbezog.
    Die anschließende Akupunktur samt Wärme durch Traubenkernsäckchen brachte sofort Linderung. Das Granulat schmeckte scheußlich, half aber sehr gut. Noch einmal hatte ich eine beginnende Blasenentzündung, musste aber keine Antibiotika mehr nehmen. Nach drei Monaten Granulat und drei Mal Akupunktur wagte ich, die Therapie weg zu lassen: bisher kein Problem!
    Nebenbei vermutete Dr. Leist, dass ich zu wenig Vitamin D habe und deshalb im Winter immer wieder Husten und Halsschmerzen bekam. Beim Hausarzt ließ ich den Wert kontrollieren: unter 20 ng/ml, also weit unter den empfohlenen 50!
    Und noch etwas: von Dr. Leist bekam ich eine Anregung, über eine Hormontherapie wegen meiner beginnenden Wechseljahrsbeschwerden nachzudenken. Ihren Vortrag darüber an der Volkshochschule in München werde ich unbedingt anhören.
    Für mich hat sich der Weg nach München mehr als gelohnt – vielen dank!!
  • Dr. med. Kurt Friedrich Paczkowski, Hannover, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur, Naturheilverfahren, Umweltmedizin, Hausärztliche Versorgung
    Kleiststr. 13
    30163 Hannover, Vahrenwald

Allgemeinmediziner, Akupunkteur, Umweltmediziner

ALLES SPITZE !!

• Dr. med. Marcus E. Netzel, Lüchow (Wendland), Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Reisemedizin, Naturheilkunde, Stoßwellentherapie, Hausärztliche Versorung
    Theodor-Körner-Str. 3
    29439 Lüchow (Wendland)

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Nach Zeckenbiss mit Wanderröte genaue Erklärung der Therapieoptionen bei Borrelien und dem Zusammenhang von Hauterscheinung und Erreger. Lab
    orergebnisse wurden mit einbezogen. Auch eine Empfehlung zur ergänzenden pflanzlichen Behandlung habe ich erhalten
  • Dr. med. Petra Höfert, Potsdam, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Rudolf-Breitscheid-Str 24
    14482 Potsdam, Babelsberg
    Telefon: 0331 - 7044090

Orthopädin, Chirotherapeutin, Akupunkteurin

Nachdem andere Ärzte den Wirbelbruch bei meiner Mutter nicht diagnostizieren konnten, erfolgte eine schnelle und unkomplizierte, fachlich ko
    mpetente und sehr schnelle Hilfe durch Frau Dr. Höfert.
    Eine präzise Diagnose wurde erstellt und eine kurzfristige Aufnahme ins Oberlin-Krankenhaus arrangiert, so dass die erforderliche OP an der Wirbelsäule kurzfristig und erfolgreich vorgenommen werden konnte.
  • Dr. med. Angelos Tachtatzis, Stuttgart, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Endoprothetik, Chirurgie-Gelenkchirurgie, Stoßwellentherapie
    Daimlerstrasse 67
    70372 Stuttgart, Bad Cannstatt

Orthopäde und Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich bin eine Patientin vom Herrn Dr. Tachtatzis.
    Den Termin erhielt ich mit einem Anruf und hatte vor Ort eine Wartezeit von 10 Minuten.
    Die Arzthelferinnen waren sehr freundlich.
    Wegen meinen Nackenschmerzen bekam ich eine Stoßwelle, die zwar weh getan hat aber danach ging es mir deutlich besser. Die Stoßwelle kann ich nur empfehlen.
    Der Dr. Tachtatzis hat sich die Zeit genommen mir genau zu erklären was los ist.
  • Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Akupunktur, Naturheilverfahren
    Münsterstr. 8
    33330 Gütersloh

Frauenarzt, Akupunkteur

Ich bin schwanger und hatte immer Schmerzen. Also bin ich zu Dr. Lee gegangen und nach einer Untersuchung war klar das die Schmerzen bei mir
    normal sind weil die Gebärmutter zu klein ist. Ich wollte das Kind behalten also hat er mir einen chinesischen Tee verschrieben, wenn die Schmerzen zu stark sind. Seit ich diesen Termin habe geht es mir mir meinen Schmerzen viel Esser und auch meine Übelkeit ist viel besser geworden
  • Jörn von Campenhausen, Kröpelin, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur, Notfallmedizin, Hausarzt
    Rostocker 6
    18236 Kröpelin

Allgemeinmediziner, Akupunkteur, Notfallarzt

Ich bin Super zufrieden mit ihm keine lange wartezeit und immer freundlich.er gibt immer rat.

• Claudia Wendel, Berlin, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Allergologie, Akupunktur, Hausarzt
    Fasanenstr. 55
    10719 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf

Allgemeinmedizinerin, Allergologin, Akupunkteurin

Klasse Ärztin. Sehr kompetent.

• Dr. med. Hendrik Reinwald, Gedern, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Ambulante Operationen
    Schloßberg 36
    63688 Gedern

Orthopäde, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich fühle mich als Patient ernst genommen und kompetent und erfolgreich behandelt. Dr. Reinwald und sein Team haben mir immer alles verständ
    lich erklärt. Ich war schon mit drei verschiedenen Problemen dort und würde die Praxis auf jeden Fall weiter empfehlen. Auch die Behandlungen bei Frau König in der Praxis von Herrn Dr. Reinwald haben mir prima geholfen. Vielen Dank!

Nur die Parkplatzsituation ist manchmal etwas kritisch.
    Und einmal musste ich ziemlich lange im Wartezimmer warten, aber sonst ging auch das recht flott.
    Dafür bekommt man auch schnell einen Termin, wenn etwas dringendes anliegt.
  • Dr. med. Stephan Koch, Koblenz, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Akupunktur, Ambulante Operationen, Pflanzenheilkunde, Sportorthopädie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Arthroskopie, Schulter u. Ellenbogenchirurgie, Bandscheibentherapie, Ernährungsberatung, Rückenschmerztherapie, Akupunktur TCM, Chinesische Medizin, Kinderorthopädie, Chinesische Ohr- Akupunktur, Hypnotherapie
    Hohenfelder Str. 3

Nürnberger Straße 43
    01187 Dresden, Plauen
    Telefon: 0351 / 4 79 38 397

Chirurg, Urologe, Akupunkteur

Beste Erfahrungen bereits seit Jahren. Ob bei akuten Schmerzen oder Problemen nach Frakturen

• Harald Roß, Osnabrück, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Kinderorthopädie
    Bischofsstr. 30
    49074 Osnabrück, Innenstadt
    Telefon: 0541/4041991

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich hatte wirklich schon lange viele Schmerzen und Beschwerden, am
    Rücken, und dann auch noch Bauchschmerzen, bei denen niemand etwas fand.
    Nach
    mehreren Behandlungssitzungen bei Herrn Roß fühle ich mich echt erleichtert und
    kann jetzt auf Schmerzmittel verzichten. Auch aus meinem Bekanntenkreis ist über
    diesen Arzt nur Gutes zu hören: Nett, einfühlsam, alternativ orientiert.
  • Dr. med. Stefan Jakob Brauweiler, Rheinbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Sportmedizin, Homöopathie, Akupunktur, Naturheilverfahren, Psychotherapie, Verkehrsmedizin, Chirotherapie
    Kriegerstr. 43 b
    53359 Rheinbach

Allgemeinmediziner, Internist, Sportmediziner, Homöopath, Akupunkteur

Heute möchte ich ersteinmal dem Praxisteam DANKE sagen! In dieser Praxis ruft man an und kann sofort kommen und das auch noch ohne lange War
    tezeiten. Es empfängt Sie ein Praxisteam immer gut gelaunt, freundlich und ein offenes Ohr für einen.
    Herrn Dr. med. Brauweiler gilt ein besonderer Dank! Ich kam in die Praxis mit schwersten Schmerzen und war schon richtig depressiv dadurch. Heute laufe ich schmerzfrei und glücklich durch´s Leben!
    Hier und da mal ein bisschen Schnupfen und trotzdem fit wie ein Turnschuh, dank der aufbauenden Infusionen vom Dr. Brauweiler.
  • Dr. med. Margarita Kiewski, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Akupunktur, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Alte Potsdamer Str. 7
    10785 Berlin, Mitte
    Telefon: 030/2612043

Frauenärztin, Akupunkteurin

Kupferperlenball - Einlage wie man es sich wünscht, kompetente Ärztin, wenig Schmerzen, liebevolle Schwestern.

• Dr. med. Franz Görres, Linnich, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur, Hausarzt, Schmerztherapie, Verkehrsmedizin
    Goethestr. 5
    52441 Linnich

Allgemeinmediziner, Akupunkteur, Schmerzarzt

Mein Sohn hatte Bauchweh Dr. Görres Endschied auf Blindarm.
    Es war schon fast zu spät dank seiner schnellen Entscheidung ging alles gut.

• Dr. med. Matthias Krick, Moers, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Geburtshilfe, Akupunktur, Gynäkologie, Natürl. Familienplanung NFP, Frauenheilkunde, Hormonberatung, Impfungen, Bioidentische Hormontherapie, 3D-Diagnostik, DMP Brustkrebs, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Mammasonografie, Sonographie 3D
    Xantener Strasse 30
    47441 Moers, Asberg

Frauenarzt, Geburtsarzt, Akupunkteur

Eine Praxis zum wohlfühlen besonders in der Schwangerschaft. Dr. Krick gibt sich wirklich Mühe, während und auch nach 2 Schwangerschaften wu
    rde ich hier bei jedem Termin freundlich, kompetent, ausführlich und ohne unnötige Wartezeit behandelt. Der Doctor nahm sich viel Zeit, ist auf meine Fragen verständlich eingegangen und hat sehr viel erklären und aufklären können. Dr. Kricks hohe fachliche Kompetenz geht Hand in Hand mit seinem sehr sympathischen Auftreten.
    Wirklich hilfsbereites, nettes und vorallem. unkompliziertes Personal.
  • Dr. med. Gero Hengst, Dülmen, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Physikal. Therapie
    Vollenstr. 8
    48249 Dülmen

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Dr. Hengst ist ein kompetender, freundlicher Arzt, bei dem ich seit vielen Jahren in Behandlung bin. Mein akuter Fersensporn wurde mit 3 Sto
    ßwellenbehandlungen geheilt.
    Telefon: 06172-9235757

Neurologe, Akupunkteur, Schmerzarzt

100% zu Empfehlen

• Dr. med. Henning Quitmann, Remscheid, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Physikal. Therapie und Balneologie
    Freiheitstr. 203
    42853 Remscheid
    Telefon: 02191/9516-700

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirotherapeut, Akupunkteur, Badearzt

Die Hüft-OP war erfolgreich. In der Nachuntersuchung war das Personal sehr unhöflich, insbesondere die Assistentin des Herrn Dr. Quitmann.

• Dr. med. Andor Beck, Esslingen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Akupunktur, Ambulante Operationen, Audiologie, Rhinologie
    Martinstr. 9-11
    73728 Esslingen, [no name]
    Mobiltelefon: www.hno-es.de

HNO Arzt, Akupunkteur

kompetenter Arzt. Ich war zufrieden.

Arzt / Ärzte für Akupunktur in Deutschland

In Deutschland gibt es 10.468 Ärzte für Akupunktur, von denen 5.638 bewertet sind.

Es sind 55% der niedergelassenen Ärzte und 39% der Klinikärzte für Akupunktur bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Akupunktur beträgt durchschnittlich 7,7 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für Akupunktur beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für Akupunktur beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für Akupunktur

Akupunktur

Zur Geschichte der Akupunktur

Ärzte für Akupunktur

Akupunktur

Zur Geschichte der Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Heilmethode der traditionellen chinesischen Medizin. Das wichtigste und älteste Werk über die Akupunktur ist das sogenannte "Buch des gelben Kaisers", in dem das gesamte damalige Wissen über die Akupunktur dargelegt wird. Es basiert auf Gesprächen des Kaisers mit seinen Ärzten und wurde um das Jahr 2600 v.Chr. verfasst. Grabfunde in China beweisen, dass sogar vor 6000 Jahren Steinnadeln für Therapiezwecke verwendet wurden. Die Akupunktur kam durch französische Kaufleute im 17. Jahrhundert nach Europa.

Praktisches Vorgehen in einer Praxis für Akupunktur

Die Akupunktur wird am liegenden und völlig entspannten Patienten durchgeführt. Die Nadeln sind natürlich steril. Heute werden meistens steril verpackte Einmalnadeln verwendet. Die Akupunktur ist nicht schmerzhaft, da die Nadeln sehr fein sind. Die Stärke liegt im Bereich von 0,1 mm. Die Dauer einer Akupunktursitzung beträgt 20 bis 30 Minuten. Die Anzahl der Akupunkturen hängt von der Art der Erkrankung ab. Bei chronischen Erkrankungen werden in der Regel 10 Akupunkturen benötigt. Diese werden zweimal wöchentlich durchgeführt.

Formen der Akupunkturbehandlung

Die klassische Form der Akupunktur ist die sogenannte Körperakupunktur. Bei dieser Methode setzt der Arzt die Nadeln an verschiedenen Punkten des Körpers. Die Auswahl der Punkte erfolgt gemäß den Regeln der traditionellen chinesischen Medizin.
Die wichtigsten Sonderformen der Akupunktur sind: Ohrakupunktur, Handakupunktur, Schädelakupunktur. Diesen Formen der Akupunktur liegt eine ähnliche Denkweise zugrunde. Es wird davon ausgegangen, dass der gesamte menschliche Körper in einem Körperteil repräsentiert wird. So werden z.B. bei der Ohrakupunktur nur am Ohr Nadeln gesetzt.

Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Therapiemethoden

Sämtliche Formen der Akupunktur sind miteinander kombinierbar. Darüber hinaus lässt sich die Akupunktur mit der klassischen Schulmedizin (z.B. bei Patienten mit Asthma), der Physiotherapie (z.B. bei Patienten mit Kreuzschmerzen), der Psychotherapie (z.B. bei Problemen bei der Stressbewältigung), der Homöopathie und anderen Therapiemethoden kombinieren.

Erkrankungen, die mit der Akupunktur behandelt werden können

Mit der Akupunktur werden viele Erkrankungen behandelt. Die wichtigste Indikationsgruppe sind Erkrankungen, die mit Schmerzen einhergehen. Zu diesen zählen orthopädische Erkrankungen, Regelschmerzen, Migräne und andere Kopfschmerzarten. Ebenso wird die Akupunktur bei allergischen Erscheinungen, Stresszuständen, Schwindel, Akne u.a. eingesetzt.
Studien belegen, dass die Akupunktur bei etwa 75% der Patienten Besserung der Symptome bewirkt. Bei Patienten mit Nackenbeschwerden soll der Erfolg bei 90% liegen.

Akupunktur während der Schwangerschaft

Die Akupunktur ist während der Schwangerschaft erlaubt! Die Schwangerschaft stellt ein großes Kapitel der Akupunktur dar, weil während der Schwangerschaft die Einnahme der meisten Medikamente verboten ist. So kann die Schwangere z.B. ihre Kopf- oder Rückenschmerzen gefahrlos mit Akupunktur behandeln. Aber auch Symptome, die durch die Schwangerschaft hervorgerufen werden, sind durch die Akupunktur beeinflussbar. So kann fast jede Schwangerschaftsübelkeit mithilfe der Akupunktur gelindert werden.

Akupunktur und Rauchen / Akupunktur und Abnehmen

Die Akupunktur hilft bei der Nikotinentwöhnung, indem sie die Entzugssymptome lindert. Durch die Akupunktur kann auch die Gier gezügelt werden. Leider gibt es keine Punkte, die den Raucher dazu bringen sich vor dem Rauchen zu ekeln. Die Entwöhnung ist und bleibt für den Raucher ein schwerer Gang. Die Akupunktur kann nur als Helfer angesehen werden.
Ähnliches gilt für das Abnehmen. Hier kann die Akupunktur ebenso die Gier zügeln, sie kann aber auch den Stoffwechsel beschleunigen. Die Nahrungsumstellung ist Voraussetzung für gute und lang dauernde Ergebnisse.

Die Wahl des Arztes

Die Ausbildungswege für Akupunkturärzte können sehr unterschiedlich sein und so werden sich manche Patienten unsicher bei der Auswahl des richtigen Arztes fühlen. Die DÄGfA (Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur) ist eine der ältesten europäischen Akupunkturgesellschaften. Der Patient kann nichts falsch machen, wenn er sich von dieser Gesellschaft beraten lässt. Es gibt auch andere glaubwürdige Organisationen. So hat sich eine Expertengruppe unter dem Namen "Qualitätsinitiative Akupunktur" zusammengeschlossen. Auf ihrer Website werden gut qualifizierte Ärzte genannt.