Psychotherapeuten (Ärzte) in Deutschland 9.487 Treffer

Arzt / Psychotherapeuten (Ärzte)

• Dr. Klaus Hitschfeld, Hamburg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie u. Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik
    Johannes-Brahms-Platz 9
    20355 Hamburg, Neustadt

Psychosomatiker

Dr. Hitschfeld ist in vielen Bereichen kompetent, aber seine herausragende Eigenschaft ist seine schier unendliche Geduld zuhören zu können
    und dabei die richtigen Fragen zu stellen, die mich dazu bringen, erfolgreiche Problemlösungsstrategien umsetzen zu können.
  • Dr. med. Janos Albrecht, Bad Homburg, Facharzt für Psychosom. Med.u.Psychotherap., Arzt
    Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Naturheilverfahren, Psychotherapie, Spezielle Schmerztherapie
    Kaiser-Fried.-Promenade 61
    61348 Bad Homburg, Bad Homburg vor der Höhe

Dr. Albrecht ist ein Psychotherapeut, der sich wirklich kümmert, dabei immer flexibel auf meine Probleme eingeht und auf den ich mich immer
    verlassen kann. Ich bin sehr froh, dass ich bei ihm in Therapie bin.
  • Dr. Dr. Martin Peveling, Recklinghausen, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Reitzensteinstr. 40
    45657 Recklinghausen

Prof. Dr. Dr. Martin Peveling hat mich zum wiederholten Mal erfolgfreich behandelt. Ich fuehle mich vollkommen gesund. Herr Peveling ist ber
    eits seit Jahren mein Arzt und hat sich, neben der Praxiserfahrungen, durch ständige Weiterbildung hohe Fachkompetenz erarbeitet .
  • Dr. med. Renate Dicht, Freiburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Psychotherapie
    Christhahlenweg 6
    79112 Freiburg, West
    Telefon: 07665 9478984

Ich bin Brustkrebspatientin und habe eine Alternative zur Chemotherapie gesucht. Auf Empfehlung habe ich Frau Dr. Dicht aufgesucht und mir i
    st eine engagierte, herzliche, fürsorgliche Ärztin begegnet mit einem immensen Fachwissen und klaren Therapieansätzen (Ernährungsumstellung, Entgiftung, Aufbau des Immunsystems). Sie sieht den gesamten Menschen, nimmt sich viel Zeit, lenkt in die richtige Richtung, macht Mut, gibt einem Hoffnung und Kraft.
    Und obwohl ich erst am Anfang eines langen Weges stehe, kann ich jetzt schon Frau Dr. Dicht 100 % weiter empfehlen! Einige meiner Werte haben sich bereits verbessert, meine Schlafstörungen gehören der Vergangenheit an, ich bin wacher und leistungsfähiger. Ich fühle mich einfach sehr gut aufgehoben!
  • Dr. med. Claudia Hennig, Bonn, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Anti-Aging, Ästhetische Medizin, Präventivmedizin, Psychotherapie, Allergologie, Hausarzt
    Peter-Schwingen-Straße 6
    53177 Bonn, Bad Godesberg
    Telefon: 0228 / 53 87 69 90
    Mobiltelefon: 0172 / 29 08 260

Allgemeinmedizinerin, Allergologin

Das angestrebte bzw erhoffte Ergebnis wurde total übertroffen • ich bin restlos Begeistert!!!!

• Dr. med. Peter Frommelt, Berlin, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Psychotherapie
    Gößlerstr. 5
    14195 Berlin, Bezirk Steglitz-Zehlendorf
    Mobiltelefon: 0178-1375520

Neurologe, Rehabilitationsarzt

Dr. Frommelt ist einer der kompetentesten und nettesten Ärzte die ich jemals besucht habe. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten
    (Ich war fast eine Stunde im Gespräch) und hört genau zu was die Person gegenüber für Beschwerden hat. Er hatte mir mehrere Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und mich an der Entscheidung beteiligt. Ich kann Dr. Frommelt zu 100% weiterempfehlen.
  • Ralph Hintzen, Mönchengladbach, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Hindenburgstr. 110
    41061 Mönchengladbach, Nord

Ich war jetzt knapp 5 Jahre bei Herrn Hintzen in Behandlung. Ich bin immer gerne hingegangen. Jede einzelne Sitzung hat mich in meinem Hande
    ln gestärkt und gestützt. Fachliches Wissen, Sozialkompetenz, Empathie und auch allgemein Wissen kamen dabei sehr positiv bei mir an. Die Räumlichkeiten für Gruppen- und Einzelgespräche wirken entspannend und lösten bei mir steht’s ein Wohlbefinden aus. Falls nochmal eine psychologische Behandlung nötig sei, wäre die Praxis mein erster Ansprechpartner. Vielen Dank für jegliche Unterstützung auf meinem Weg.
  • Dr. med. Kathrin van Heek, Kiel, Kinderpsychiater, Arzt
    Kinder- u. Jugendpsychiatrie, Kinder u. Jugendlichenpsychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinder- und Jugendpsychotherapie, Psychotherapie, Psychosomatik
    Kanalstr. 37
    24159 Kiel, Holtenau
    Telefon: 0431-888 00 40

Kinderpsychiaterin, Psychosomatikerin

Sehr nette Psychologin. Hat uns gleich vom ersten Tag gut geholfen!

• Dr. med. Irmgard Schild, Essenheim, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie u. Psychotherapie, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung, Psychotherapie
    Wackernheimer Str. 5
    55270 Essenheim
    Mobiltelefon: 0151/58856567

Sie ist spitze Ärztin und Mensch

• Dr. med. Vadym Pastushenko, Dortmund, Neuraltherapeut, Arzt
    Neuraltherapie, Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Paartherapie, Psychoanalyse, Psychoedukation, Psychologische Psychotherapeuten, Psychologischer Psychotherapeut, Psychoonkologie, Psychopharmakologie, Psychosomatik, Psychosomatische Grundversorgung, Psychotherapeut, Psychotherapeuten, Psychotherapie, Vegetative Stressbelastungen, Verhaltenstherapie, vernetzte Psychotherapie
    Phoenixseestr 9
    44263 Dortmund, Hörde
    Telefon: 0231/22027331

Neurologe, Neuraltherapeut, Psychoanalytiker, Psychosomatiker

Ich war in der Praxis wegen Depression, Psychotherapie war für mich sehr hilfreich! Keine Medikamente!

• Dr. med. Susanne Keppler, Marburg, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie u. Psychotherapie, Hypnose, Psychotherapie, Homöopathie
    Großseelheimerstr. 68
    35039 Marburg, Richtsberg
    Telefon: 06421 9521004

Homöopathin

Sehr kompetente Ärztin und bin sehr zufrieden mit der Behandlung

• Dr. med. Stefan Jakob Brauweiler, Rheinbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Akupunktur, Chirotherapie, Homöopathie, Psychotherapie, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Verkehrsmedizin
    Kriegerstr. 43 b
    53359 Rheinbach

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Homöopath, Akupunkteur

Sehr kompetenter Arzt, mit vielen lösungs Vorschlägen. Nettes, freundliches Praxisteam.

Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychotherapie, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Kaufingerstr. 12
    80331 München, Altstadt-Lehel

Frauenarzt

Bin seit Jahren in der Praxis und bin sehr zufrieden ^^

• Dr. med. Mike Dahm, Bonn, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie u. Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie
    Meckenheimer Allee 67-69
    53115 Bonn

Sehr herzlicher und freundlicher Empfang und Behandlung, kaum Wartezeiten da Bestellpraxis, in Krisensituationen können auch die Mitarbeiter
    innen weiterhelfen, welche hilfsbereit und verständnisvoll sind
  • Prof. Dr. med. Hartmut Göbel, Kiel, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychologie, Psychotherapie, Spezielle Schmerztherapie, Psychosomatik
    Heikendorfer Weg 9-27
    24149 Kiel, Neumühlen-Dietrichsdorf
    Telefon: 0431/20099-0

Neurologe, Psychosomatiker

Der Professor hat mir das Leben gerettet. Bevor mein beim amputiert wurde hab ich meinen Arzt gewechselt und bin zu Prof. Göbel. Dieser hat
    mir den Tipp gegeben nach Tiflis zu fliegen und mich mit "Bakteriophagen" behandeln zu lassen.

Ergebnis: Bein noch dran, am Leben. Danke Herr Professor!
  • Ingrid Koch, Wunstorf, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Psychotherapie, Naturheilverfahren
    Am Bruche 105
    31515 Wunstorf, Blumenau

Die Therapie bei Frau Koch war sehr erfolgreich bei mir. Ich kann mit meinen Ängsten viel besser umgehen und bin endlich nicht mehr so einge
    schränkt im Alltag. Sie hat mir sehr viele Tipps gegeben, wie ich mir im Ernstfall selbst helfen kann. Durch routiniertes Üben kann ich diese sofort abrufen. Ich finde es viel wirksamer und nachhaltiger, dass Frau Koch den Ansatz „ Hilfe zur Selbsthilfe“ verfolgt. Ihre Ideen und Vorschläge sind immer sehr hilfreich. Frau Koch ist eine tolle Therapeutin, bei der ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Ich bin ihr total dankbar und kann sie sehr empfehlen.
  • Dr. med. Agathe Traut, Schweich, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Neuropädiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Brückenstr. 2 a
    54338 Schweich

Kinderärztin, Kinderneurologin

Wir sind mit 2 Kindern Patienten in dieser Praxis. Seit diesem Jahr gibt es kaum Wartezeiten, das Team ist freundlich und motiviert, die Abl
    äufe gut organisiert. Frau Dr. Traut ist sehr kompetent, besitzt ein hohes Fachwissen und ist selbst mehrfache Mutter, ihre Erfahrung und ehrliche Beratung hat uns schon in der Vergangenheit bei vielen Probleme geholfen. Die Gesundheit meiner Kinder ist hier in guten, professionellen Händen.
  • Dr. med. Arne Kuhlmei, Berlin, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Nonnendammallee 98
    13629 Berlin, Bezirk Spandau
    Telefon: 030/382 40 41

Ich empfehle Doktor Dr. Arne Kuhlmei weiter sehr netten Eindruck hat ich vom ersten Gespräch hat zugehört und empfohlen.

• Dr. med. Nikolaus Zekakis, Hannover, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie
    Lüneburger Damm 28
    30625 Hannover, Heideviertel

Psychoanalytiker

Dr. Zekakis hat mir in einer schwierigen Zeit sehr geholfen. Auch bei Problemen welche nicht zu seinem Gebiet gehörten, konnte er mir Empfeh
    lungen für weitere Hilfe geben. Er war auch zwischen den Sitzungen gut erreichbar. Im Zeitraum der Behandlung habe ich mich persönlich positiv entwickelt und ich bin dankbar für seine Hilfe.
  • Dr. med. Heike Melzer, München, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Hypnose, Paartherapie, Sexualtherapie, Verhaltenstherapie, Psychotherapie
    Paradiesstr. 9
    80538 München, Altstadt-Lehel

Neurologin

Meine Frau und ich waren zur Paarberatung bei Fr. Dr. Melzer und wir haben uns von Anfang an gleich sehr gut mir ihr verstanden. Aus unserer
    schwierigen Ehesituation heraus haben wir sie dann auch einzeln getroffen und fast ein ganzes Jahr mit ihr zusammen gearbeitet. Wir hatten das Gefühl, das es ihr wirklich um uns als Menschen bzw. als Paar geht. Letztendlich hat uns dies geholfen dass es uns momentan wirklich gut geht und wir unsere Ehe vielleicht doch noch retten können.
  • Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Erich W. Burrer, Bad Dürrheim, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie u. Psychotherapie, Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Sexualtherapie, Schmerztherapie, Psychoanalyse, Paartherapie
    Am Waldrain 4
    78073 Bad Dürrheim
    Mobiltelefon: 01714305070

Psychoanalytiker

Psychotherapie war spitze. Ich wurde sehr ernst genommen und erfuhr mich dadurch ganz neu. Ich konnte nicht glauben, dass ich wichtig bin. N
    atürlich hatte ich auch Tiefs in der Behandlung, da ich mich nicht mochte. Das hat sich aber durch Burrer und Frau Pizarro sehr geändert. Burrer ist sehr vorsichtig gewesen. Trotzdem erschreckte mich vieles an mir, bis ich kapierte, dass mein Tic nicht schlimm ist und Aale Menschen Probleme haben dürfen. Ich war dann krank und doch nicht krank, weil alle etwas,Krankes,an sich haben dürfen. Man hat,ja auch schnupfen und Grippe, die einen gegen Erreger immun machen, warum nicht auch eine Depression, die einen gegen Verletzungen immun macht.
  • Dr. med. Thomas Jörg Henning, Starnberg, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Psychotherapie, Hausarzt, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Hanfelder Str. 3 b
    82319 Starnberg
    Mobiltelefon: 01715255630

Suchtarzt

Sehr kompeten und vertrauenswürdig in äusserst schwerer Situation.
    Hervorragende Ansprechbarkeit in Notsituationen !

• Dr. med. Sebastian Gruben, Murnau, Facharzt für Psychosom. Med.u.Psychotherap., Arzt
    Prof.-Becker-Weg 11
    82418 Murnau, Riedhausen

Hört sehr gut zu und ist sehr angenehm im Umgang. Kompetente und freundliche Art im Gespräch.

• Dr. med. Volker Schrader, Nürnberg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt

04347 Leipzig, Nordost

Allgemeinmediziner, Sportmediziner

Sehr gute Erfahrung

• Dr. med. Claudia Ludwig, Köln, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Psychotherapie, Rheumatologie, Spezielle Schmerztherapie
    Nikolausstr. 132
    50937 Köln, Lindenthal
    Telefon: 0221-96437800
    Mobiltelefon: 0171-2025000

Orthopädin, Rehabilitationsärztin, Chirotherapeutin, Akupunkteurin, Rheumaärztin

Eine sehr angenehme Ärztin, die kompetent untersucht und klare Diagnosen stellt. Auch die Therapievorschläge sind durchdacht und sinnvoll. N
    ach 3 Jahren haben sich meine chronischen Schmerzen deutlich verringert und dieser Zustand hält jetzt schon 8 Monate an
  • Dr. med. Katja Aschenbrenner, Berlin, Ayurveda, Arzt
    Ayurveda, Homöopathie, Psychotherapie
    Schottmüllerstr. 42
    14167 Berlin, Lichterfelde
    Telefon: 030/20605381

Homöopathin

Ich bin regelmäßig bei Frau Dr. Aschenbrenner in Behandlung. Es findet eine individuelle, ausführliche und gründliche Betreuung statt, die i
    ch sehr zu schätzen weiss und mir in verschiedenen Situatioen schon gut geholfen hat. Ursprünglich hatte ich sie wegen der funktionellen Medizin aufgesucht, sie behandelt aber auch mit Kräutern, Globuli und Gesprächen. Ich kann die Ärztin unbedingt weiter empfehlen!
  • Dr. med. Friedrich Straub, Dirmstein, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Nervenheilkunde, Psychotherapie
    Herrengasse 45
    67246 Dirmstein

Neurologe, Neurologe

Sehr gute Behandlung

• Dr. med. Annette Klöpper, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Psychotherapie, Psychosomatik, Ambulante Operationen
    Alte Holstenstr. 65-67
    21029 Hamburg, Bergedorf

Frauenärztin, Psychosomatikerin

ich bin schon viele Jahre hier bei Frau Klöpper Patientin. Von Anfang an und auch jetzt noch bin ich zufrieden. Ärztliche Kompetenz und Gela
    ssenheit, gute Beratung, topp Ausstattung...
  • Dr. med. Malte Thormählen, Bonn, Psychiatrie u.Psychotherapie, Arzt
    Rochusstr. 137
    53123 Bonn, Duisdorf

Achtsamkeit und Liebe
    Ich kam vor einiger Zeit dank eines schnellen Termin mit psychischen Problemen und Leid in die Praxis.

Dr. Thormäh
    len hat mir mit viel Geduld, Menschlichkeit und Kompetenz geholfen. Ich kann sagen dass ich heute mit seiner Hilfe und der wissenschaftlich bewiesenen Behandlungsmethode Akzeptanz und Commitment , gehe ich mit meine Problemen, Verletzungen, Vergangenheit, Ängste .....Leid anderes und besser um.

Danke Dr. Thormählen für die neu gewonnene psychische Flexibilität. Ich fühle mich wohl.

Arzt / Psychotherapeuten (Ärzte) in Deutschland

In Deutschland gibt es 9.492 Ärzte für Psychotherapie, von denen 3.794 bewertet sind.

Es sind 41% der niedergelassenen Ärzte und 29% der Klinikärzte für Psychotherapie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Psychotherapie beträgt durchschnittlich 7,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,7 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Psychotherapeuten (Ärzte) beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Psychotherapeuten (Ärzte) beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Psychotherapeuten (Ärzte)

Psychotherapie

Psychotherapeuten (Ärzte)

Psychotherapie
Als Psychotherapeut dürfen sich in Deutschland nur Personen bezeichnen, die als Arzt, psychologischer Psychotherapeut oder Jugend- und Kinderpsychotherapeut approbiert sind. Das ist nur dann möglich, wenn ein erfolgreiches Psychologie- oder Medizinstudium absolviert wurde. Aber auch an Studiengänge, wie Pädagogik und Sozialpädagogik kann eine Ausbildung zum Psychotherapeuten angeschlossen werden. Die Psychotherapie darf obendrein von allen Heilpraktikern ausgeübt werden.

Was ist eine Psychotherapie?

In einer Psychotherapie werden emotionale und psychosomatische Probleme und Verhaltensauffälligkeiten behandelt. Hierzu gibt es verschiedene psychotherapeutische Verfahren. Zu den bekanntesten gehören die Verhaltenstherapie, die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, die Hypnosetherapie, die Psychoanalyse nach Freud, Adler und Jung sowie die Familientherapie.

Die Psychoanalyse wurde von dem Wiener Arzt Sigmund Freud begründet. Man bezeichnet sie auch als Tiefenpsychologie, weil sie ihren Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit unterbewussten seelischen Prozessen legt. Neurosen, also misslungene Lösungsversuche von unbewussten Konflikten, sollen in der Therapie aufgearbeitet werden. Oft steckt das Problem in der tiefsten Kindheit.

Bei der Hypnosetherapie wird der Patient in eine hypnotische Trance versetzt, in der das Bewusstsein eingeschränkt ist und somit das Unterbewusstsein direkt angesprochen werden kann. Verstand, gewohnte Denkschemata und Logik sind eher eingeschränkt, sodass Erinnerungen und vergessene Bilder wieder deutlicher wahrgenommen werden. Suggestionen und Impulse werden demnach viel einfacher erkannt. Um den Trancezustand herbeizurufen, wird der Patient in den meisten Fällen die Aufgabe erhalten, ein bestimmtes Objekt zu fixieren. In der Regel wird der Trancezustand vom Patienten als recht entspannend wahrgenommen. Muskelspannung, Blutdruck und Herzfrequenz nehmen ab und die Atmung verlangsamt sich. In der Psychotherapie wird diese Methode insbesondere für die Behandlung von Schlafstörungen, chronischen Schmerzen, Nikotinabhängigkeit und Bluthochdruck verwendet. Aber auch Ängste können auf diese Weise überwunden werden.

Die Familientherapie nehmen vor allem Paare oder ganze Familien in Anspruch. Hier werden u. A. nach schlimmen Erlebnissen auftretende psychische Störungen behandelt. Das Ziel dieser Therapie besteht darin, zwischen den Familienangehörigen so viel zu verändern, dass die Probleme der einzelnen Mitglieder abgebaut werden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss zunächst jeder seine eigene Sichtweise schildern. Sollte ein Familienmitglied erkrankt sein, wird die Erkrankung beispielsweise als Lösungsversuch einer Störung angesehen.

Welche Psychotherapieformen werden bezahlt?

Alle von der Krankenkasse anerkannten psychotherapeutische Verfahren werden bezahlt. Zu diesen zählen:

• tiefenpsychologische Verfahren

• Psychoanalyse

• Verhaltenstherapie

Alle drei Verfahren arbeiten mit dem gesprochenen Wort. Bei einer Verhaltenstherapie wird der Therapeut an der aktuellen Situation anknüpfen. Ein bereits vor langer Zeit gelerntes Verhalten wird "umgelernt". Neue Verhaltensweisen und Einstellungen werden dem Patienten angeeignet, sodass z. B. Essstörungen oder Ängste überwunden werden können. Neben Rollenspielen und Verhaltensübungen wird der Therapeut Angstbewältigungsstrategien und mentales Training sowie Entspannungsverfahren anwenden, um seinem Patienten zu helfen. Vor allem bei Depressionen, Zwängen, Selbstsicherheitsproblemen und Angstzuständen haben sich diese Methoden bereits bewährt.

Bei der Psychoanalyse und der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie werden die Probleme in der frühen Kindheit gesucht. Beide Verfahren gehen davon aus, dass die seelischen Konflikte aufgrund unterbewusst nicht verarbeiteter Geschehnisse der Vergangenheit vorhanden sind. In der Psychoanalyse wird mit Träumen, Deutungen und Assoziationen gearbeitet.

Gesetzliche Krankenkassen werden die Kosten zu 100 % tragen. Bei Privatkassen hingegen hängt die Leistung immer von der Krankenkasse bzw. dem gewählten Tarif ab.

Wann sollte ein Psychotherapeut aufgesucht werden?

Ein Psychotherapeut kann bei seelischen Problemen und Krankheiten helfen. Hierzu zählen u. A. Störungen des Verhaltes, der sozialen Beziehung, der Wahrnehmung, der Körperfunktion und der Erlebnisverarbeitung. Ängste, Phobien, Suchtverhalten, Depressionen, Essstörungen, Traumata, Persönlichkeitsstörungen, Stressbedingte Krankheiten und Lebenskrisen sind nur einige von vielen möglichen Erkrankungen, bei denen ein Psychotherapeut helfen kann. Bei seelischen Problemen gibt es leider keine eindeutigen Messwerte, sodass jeder Patient selbst einschätzen muss, ab wann ein Arzt eingreifen und helfen muss. Viele Betroffene tun sich sehr schwer und wagen den Schritt zum Arzt erst recht spät. Wer eine Therapie macht, muss sich nicht schämen. Sie ist lediglich ein Hinweis darauf, dass man Probleme erkannt hat und diesen entgegenwirken möchte. Wer sich aufgrund seelischer Konflikte nicht mehr in der Lage fühlt, seine alltäglichen Pflichten zu erfüllen, sollte sich beispielsweise auf jeden Fall Hilfe suchen. Aber auch bei ersten Selbstmordgedanken, Alkoholproblemen, Depressionen, Schlafstörungen, Schwindel oder anderen körperlichen Beschwerden ohne Ursache sind ein Indiz darauf, dass ein Psychotherapeut hinzugezogen werden sollte.

Über das Ende der Therapie werden normalerweise Patient und Therapeut gemeinsam entscheiden. Wenn die zu Beginn angestrebten Ziele erreicht wurden, kann langsam aber sicher über ein Ende nachgedacht werden. Womöglich sind aber auch die von der Krankenkasse genehmigten Stunden aufgebraucht, sodass keine weitere Sitzung mehr gehalten werden kann.