Internisten in Deutschland 59.204 Treffer

74081 Heilbronn

Internist, Diabetologe, Darmarzt

Ich warte ab

• Dr. med. Rolf Rosenfeldt, Rosenheim, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Homöopathie, Diabetologie, Hausarzt, Metabolic-Balance, Check-up
    Stollstraße 10
    83022 Rosenheim

Internist, Homöopath, Diabetologe

Dr. Rosenfeldt ist ein sehr netter hilfsbereiter und kompetenter Arzt mit viel Erfahrung . Sein Praxisteam ist sehr freundlich . Ich bin sch
    on seit einiger Zeit bei ihm in Behandlung und bin sehr zufrieden mit ihm . Ich kann ihn und sein Team nur weiterempfehlen .
  • Dr. med. Hermann Teutemacher, Wuppertal, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Allergologie, Pneumologie (Lungenärzte), Lungen u. Bronchialheilkunde, Gesundheitsförderung und Prävention, Lungen- u. Bronchialheilkunde
    Friedrich-Ebert-Str. 88
    42103 Wuppertal, Elberfeld

Internist, Allergologe, Lungenarzt

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre. Vor 1 Jahr kamen wir zu Dr. Teutemacher. In den letzten 8 Monaten davor hatte er mehr als 6 Antibiotika bekom
    men wegen ständiger Infekte und hohem Fieber, das der Kinderarzt manchmal über mehr als 1 Woche nicht in den Begriff bekam. Es hatte sich auch schon Asthma entwickelt und er brauchte Cortison. Wegen ständiger Ohrentzündungen sollte er ein Paukenröhrchen operiert bekommen. Der Termin stand schon fest. Dann haben wir über Bekannte von Dr. Teutemacher gehört. Am Telefon sagte man mir, dass er eigentlich keine so kleinen Kinder behandelt, weil er ja keine Kinderarztausbildung hat, aber ich habe nicht locker gelassen und ein Termin bekommen. Heute kann ich sagen, dass das unser Glück war. Ganz ausführlich hat er mir erklärt, dass der Darm das wichtigste für das Immunsystem ist, aber die Darmflora durch die ganzen Antibiotika völlig zerstört ist. Wir mussten die Ernährung stark umstellen für den Darm und das Immunsystem. Mein Sohn bekam dazu Vitamin D, Mittel für Darmaufbau und noch ein Saft mit vielen Nährstoffen. Wir haben nur sehr wenig Geld, haben aber alles möglich gemacht und können heute sagen: es hat sich gelohnt! Im letzten Jahr hat mein Sohn nicht ein einziges Antibiotikum bekommen und die Operation am Ohr konnte damals sogar abgesagt werden!!! Auch die ständigen Bauchschmerzen sind weg. Heute begreife ich nicht, wie mein Kinderarzt jahrelang nichts anderes als Antibiotika verordnen konnte. Dr. Teutemacher hat meinem Sohn ein zweites Leben geschenkt und zwar ein gesundes! Wir sind ihm seeeehr dankbar!
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Immunologie, Hämatologie u.Intern.Onkologie
    Weinstr. 5
    80333 München, Altstadt-Lehel

Internist, Immunsystemsmediziner, Krebsarzt

Hr. Dr. Hermann war der einzige Arzt ( nach sehr vielen) , der eine richtige Vermutung geäußert hat und damit meine Tochter gerettet hat.
    Danke!

Humboldtstr. 18
    40237 Düsseldorf, Stadtbezirk 2
    Telefon: 0211/239552-0

Internist, Onkologe, Infektionsmediziner, Darmarzt

Sehr freundliches, kompetentes Personal.
    Von meinem Eingriff (Darmspiegelung) habe ich nichts gespürt.
    Herr Dr. Mauss erklärte mir anschli
    eßend sehr verständlich das Ergebnis.
    Vielen Dank !
  • Dr. med. Christian Buchholz, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Gräfelfinger Str. 59
    81375 München, Hadern

Internist, Diabetologe

Dr. Buchholz nimmt sich für den Patienten Zeit. Er versucht immer auch Hintergründe einer Erkrankung mit einzubeziehen. (pers. Umfeld, psych
    . Belastung etc.) Medikamente werden nur verschrieben wenn sie auch zwingend nötig sind. Bei vielen "kleineren Wehwehchen" hilft jedoch ein Rat mit alten Hausmitteln besser als jede Medizin. Insbesondere schätze ich an Dr. Buchholz, das er Antibiotika nur nach sehr strengen Regeln einsetzt.
  • Dr. med. Frank Bier, Wuppertal, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Chirotherapie
    Gräfrather Str. 10
    42329 Wuppertal, Vohwinkel

Internist, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ein sehr netter Arzt der was von seinem Beruf versteht , sehr hilfsbereit und er nimmt sich für seine Patienten Zeit um Ängste und fragen zu
    beantworten.

Internist, Diabetologe, Intensivmediziner

Komplete Team 1a
    Dr.Amend 1triple aaa
    Ein glücksgriff für jeden Patienten
    Nie war er wertvoller als heute :)

• Dr. Milan Dinic, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kardiologie, Chirotherapie, Osteopathische Verfahren
    Georg-Brauchle-Ring 56
    80992 München, Moosach
    Telefon: 089/289-24441

Internist, Chirotherapeut, Kardiologe

Endlich Besserung meiner Achillessehnenprobleme! (und ich hatte wirklich schon alles ausprobiert). Die Schmerzen wurden schon nach der erst
    en Elektroakupunkturanwendung besser geworden und sind mittlerweile - nach nur 5 Behandlungen - trotz Trainingsbelastung weitgehend abgeklungen. Trainings- und Wettkampfsaison sind gerettet! Absolut empfehlenswert. Vielen Dank an dieser Stelle!!
  • Dr. med. Florian Zwecker, Herne, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Reisemedizin, Gesundheitsförderung und Prävention, Hypertensiologe DHL
    Hölkeskampring 40
    44625 Herne
    Telefon: 02323/499-1970/1971

Internist

Ich bin mit Herrn Doktor Zwecker mehr als zufrieden!
    Die Beratung ist top und ehrlich,genau wie Doktor Zwecker.

Man kann sich ihm ohne w
    eiteres anvertrauen und nimmt selbst die kleinsten Wehwehchen ernst!
  • Prof. Dr. med. Dirk Vollmann, Göttingen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie, Ambulante Operationen
    Humboldtallee 6
    37073 Göttingen

Internist, Kardiologe

Die Behandlung wurde sehr ausfürlich mit gut verständlichen Worten erklärt. Fragen umfasend erklärt. Termine sehr schnell bekommen.

• Dr. med. Kathrin Hamann, München, Internist, Arzt
    Marschnerstr. 1
    81245 München, Pasing-Obermenzing

Internistin

Sympathischer geht es kaum und das gepaart mit höchster Kompetenz! Frau Dr. Hamann besticht nicht nur durch Fachwissen, sondern vor allem du
    rch Herzlichkeit, Empathie, geduldige Erklärungen und großartigen Humor. Lachen ist die beste Medizin! Eigenschaften, die leider so vielen Ärzten abgehen. Obendrein das äußerst hilfsbereite, unkomplizierte und freundliche Team. Frau Dr. Hamann und ihre Mitarbeiterinnen sind der ideale Begleiter auf dem Weg zur Gesundung.
  • Dr. med. Achim Ziegler, Butzbach, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Hausarzt, Reisemedizin
    Wetzlarer Str. 22
    35510 Butzbach

Internist, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner

Die angenehmste und schmerzfreieste Darmspiegelung die ich je hatte.
    Super nettes Team.

• Dr. med. Frank Mibach, Itzehoe, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie
    Beethovenstr. 6
    25524 Itzehoe

Internist, Kardiologe

Zu Begin der Behandlung erhebliche Probleme mit Luftnot und Schwäche. Durch die von Dr Mibach geleitete Behandlung rasche Besserung. Tolles
    Team, sehr engagiert . Fühle mich vom ersten Tag an sehr gut behandelt.
  • Linus Steffens, Velen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Betriebsmedizin, Hausarzt, Gesundheitsförderung und Prävention
    Ignatiusstr. 8
    46342 Velen

Internist, Betriebsarzt

Herr Steffens ist ein sehr kompetenter, vertrauensvoller und empathischer Arzt. Er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und erklärt die
    Behandlungsschritte gut nachvollziehbar.
    Zudem finde ich es sehr gut, dass Herr Steffens den Problemen auf den Grund geht und die Patienten und ihre Beschwerden sehr ernst nimmt. Er geht auf die Bedürfnisse jedes Patienten ein und hat viele hilfreiche Tipps und Ratschläge zur Hand.
    Herr Steffens ist sowohl fachlich als auch menschlich super. Ein hervorragender Arzt, den ich zu 100% weiter empfehlen kann!
    Ein großes Lob auch an das ganze Praxisteam - super freundliche Mitarbeiter!
  • Dr. med. Richard Knapp, Bensheim, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie, Gastroenterologie
    Mathildenstr. 30
    64625 Bensheim

Internist, Kardiologe, Darmarzt

Besonders angenehm empfand ich , dass sämtlich Untersuchungen von Ultraschall über EKG bis zur Magen-und Darmspiegelung zeitlich eng getakte
    t in der Praxis durchgeführt
    wurden.Dadurch wurde eine lebensbedrohliche Bauchspeichendrüsenentzündung verbunden mit teilweise Nierenversagen sofort entdeckt und konnte dann stationär behandelt ausgeheilt werden.
  • Andreas Bias, Mühlenbeck, Internist, Arzt
    Bahnhofstraße 5b
    16552 Mühlenbeck, Schildow
    Telefon: (033056)-4333-10

Internist

Wartezimmer entspannt, Personal zuvorkommend, Behandlung breit gefächert informativ,

• Prof. Dr. med. Alexander Ghanem, Hamburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie, Notfallmedizin, Hypertensiologe DHL
    Lohmühlenstr. 5
    20099 Hamburg, Sankt Georg
    Telefon: 040/181885-0

Internist, Kardiologe, Notfallarzt

Nach einem Herzinfarkt und erfolgreicher Akutbehandlung wurde ich später von Professor Ghanem folgebehandelt, hierbei ging es um eine komple
    xe Prozedur an einem meiner Herzkranzgefäße mit perfektem Ergebnis. Dieser Arzt ist fachlich sowohl menschlich wärmstens zu empfehlen.
  • Stephan Eisfeld, Frankenberg (Eder), Internist, Arzt
    Obermarkt 36
    35066 Frankenberg (Eder)

Internist

Ich habe Herrn Eisfeld als sehr kompetenten Arzt kennenlernen dürfen, der meine Familie und mich nun seit Jahren behandelt.
    Er nimmt sich
    trotz eines vollen Wartezimmers viel Zeit für seine Patienten und überzeugt zudem durch Sympathie und Verständnis.
    Die, mal mehr, mal weniger, längeren Wartezeiten zeigen, dass Dr. Eisfeld und sein Praxisteam sehr gefragt und beliebt in Frankenberg sind, bei denen man die Zeit gerne in Kauf nimmt.
  • Dr. med. Peter Haas, Freiburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Palliativmedizin, Hämatologie u.Intern.Onkologie, Notfallmedizin, Hausärztliche Versorung
    Bertoldstr. 3
    79098 Freiburg, Mitte

Internist, Palliativarzt, Krebsarzt, Notfallarzt

Alle sehr freundlich in der Praxis und Dr Haas ist nett und gründlich. Gerne wieder

• Prof. Dr. med. Burkhard Herrmann, Bochum, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie und Diabetologie, Endokrinologie
    Springorumallee 2
    44795 Bochum, Bochum Südwest
    Telefon: 0234-97834330

Internist, Diabetologe, Endokrinologe und Diabetologe

Da mein Hausarzt mich über die Schilddrüsenunterfunktion über Jahre hinweg nicht ausreichend aufgeklärt hat, habe ich letztendlich, da ich
    meine Probleme trotz Therapien nicht in den Griff bekommen habe, einen guten Endokrinologen gesucht, den ich nun gefunden habe.

Hr. Prof. Herrmann hat mir zugehört und wir haben die Dosis etwas erhöht. Dies erbrachte eine Verbesserung meines Zustandes.

Bislang hatte ich nur eine Untersuchung bei ihm, allerdings werde ich aufgrund seines Wissens und dem freundlichen Umgang die weiteren Untersuchungen bei ihm durchführen lassen.
  • Hans-Godehard Meyer-Gerlach, Hannover, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Mesotherapie
    Podbielskistr. 26
    30163 Hannover, List

Internist

Seit meiner Kindheit Hausarzt. War immer alles richtig, was er sagte und verordnet und tat.

• Dr. med. Wassilis Tzimas, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hygiene und Umweltmedizin, Röntgendiagnostik, Pneumologie (Lungenärzte), Umweltmedizin
    Burgstr. 7
    80331 München, Altstadt-Lehel

Internist, Hygienearzt, Röntgendiagnostiker, Lungenarzt, Umweltmediziner

höchste Zufriedenheit, ich empfehle Dr. Tzimas und sein freundliches Team 100%ig

• Innere Medizin, Gastroenterologie
    Hellefelder Str. 11
    59821 Arnsberg

Internist, Darmarzt

Auf Grund meiner Laktoseintoleranz habe ich schon sämtliche Ärzte aufgesucht. Da ich aber leider feststellen musste, dass sich niemand 100 %
    auf diesem Gebiet auskannte, bin ich zu Dr. Dierig gegangen. Bei ihm habe ich dann zum ersten mal eine komplette und umfangreiche Ernährungsberatung erhalten. Mir erleichtert das meinen Alltag total und ich bin super froh, dass ich ihn aufgesucht habe.
  • Prof. Dr. med. Michael Zitzmann, Münster, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie und Diabetologie, Andrologie
    Domagkstr. 11
    48149 Münster
    Telefon: 0251/83-56097

Internist, Diabetologe, Endokrinologe und Diabetologe, Androloge

Ich bin schon etwas jenseits der 60 und in letzter Zeit wurde ich immer müder, während mein Bauch immer dicker wurde. Ich bemerkte auch Knoc
    henschmerzen, besonders mein Rücken tat furchtbar weh. Mein Orthopäde fand heraus, dass einige Wirbel zusammengesunKen waren: Knochenschwund. Nicht genug, auch Alterszucker wurde von meinem Hausarzt entdeckt. Der Orthopäde schickte mich mit Verdacht auf Testosteronmangel über einen Urologen letztlich zu Prof Zitzmann und seinem Team. Sehr kompetente und nette Ärzte, die sich Zeit nehmen. AuCh der Professor machte die Ultraschalluntersuchungen selbständig nahm sich viel Zeit für mich. Tatsächlich konnte meine Probleme (auch im Bett lief nichts mehr) auf altersbedingten Testosteronmangel zurückgeführt werden. Neben einer Testosterontherapie musste auch die Schilddrüse eingestellt werden. Ich fühle mich jetzt blendend und bin froh, dass alles so gut geklappt hat und dass mir mein Leben wieder mehr Spaß macht.
  • Dr. med. Günter Sandner, Mannheim, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Dialyse, Nephrologie
    Dornheimer Ring 92
    68309 Mannheim

Internist, Diabetologe, Dialysearzt, Nierenarzt

Freundliches und kompetentes Team, der Arzt nahm sich viel Zeit, um die Situation und die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

• Dr. med. Nikolaus Höllen, Berlin, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Sportmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Kyffhäuser Straße 11
    10781 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg

Allgemeinmediziner, Internist, Sportmediziner

Kompetent und nett. Kurze Wartezeiten, obwohl keine Termine vergeben werden. Sehr angenehm.

• Dr. med. Peter Kornek, Wolfenbüttel, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Hausärztliche Versorgung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenfunktionsdiagnostik, Disease-Management-Programme (DMP)
    Bahnhofstraße 3

Telefon: 02066/999999

Internistin

Super kompetent

Arzt / Internisten in Deutschland

In Deutschland gibt es 59.267 Ärzte für Innere Medizin, von denen 18.033 bewertet sind.

Es sind 31% der niedergelassenen Ärzte und 22% der Klinikärzte für Innere Medizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Innere Medizin beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Internisten beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Internisten beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Internisten

Internisten

Innere Medizin

Fachärzte für Innere Medizin oder Internisten befassen sich mit Vorbeugung, Diagnose, Therapie und Nachsorge von Krankheiten der Atmungsorgane (Pneumologie), des Herzens und Kreislaufsystems (Kardiologie) sowie des Verdauungssystems (Gastroenterologie, Hepatologie). Internisten kümmern sich ebenfalls um Vorbeugung, Diagnose, Therapie und Nachsorge von Krankheiten der Nieren (Nephrologie), des Blutes und der blutbildenden Organe (Hämatologie), des Stoffwechsels und der inneren Sekretion (Endokrinologie, Diabetologie), des Gefäßsystems (Angiologie), des Immunsystems (Immunologie) und der Infektionskrankheiten (Infektologie, Tropenmedizin). Aber auch Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sowie die Überwachung und Therapie von Schwerstkranken (Internistische Intensivmedizin) können Aufgabenbereiche eines Internisten sein.

Was ist ein Internist

Um Erkrankungen von inneren Organen diagnostizieren und nichtoperativ behandeln zu können verfügt ein Internist über ein abgeschlossenes Medizinstudium, das mindestens sechs Jahre dauert. Anschließend hat er sich in einem fünfjährigen Facharztstudium die Facharztbezeichnung „Facharzt für Innere Medizin“, sprich Internist, erworben. Hierbei hat er allerdings noch keinen besonderen Schwerpunkt erworben und ist dann oft als hausärztlicher Internist tätig. Internisten, die sich in einem Schwerpunkt der Inneren Medizin weiterbilden möchten, studieren mindestens noch ein weiteres Jahr.

Facharztbezeichnungen Internist

Je nach Schwerpunkt ihrer Arbeit tragen Internisten dann die folgenden Facharztbezeichnungen:

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin: Das sind Internisten, die als Hausarzt tätig sind.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Angiologie: Ein Angiologe befasst sich mit Erkrankungen der Arterien, Venen und Lymphgefäße. Krampfadern, Thrombosen, Ödeme, diabetische Füße, Schlaganfall, Verengung der Nierenarterien sind Beispiele für Erkrankungen die ein Gefäßarzt häufig in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten behandelt.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie: Der Endokrinologe ist ein Facharzt für Hormon- und Stoffwechselstörungen. Der Hormonarzt beschäftigt sich mit Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebenniere, der Hirnanhangdrüse (Hypophyse), mit Fettstoffwechselstörungen und Diabetes mellitus. Der Diabetologe oder Diabetesarzt diagnostiziert und behandelt die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2). Bei allen Spätfolgen des Diabetes (Glaskörpereinblutungen im Auge, diabetisches Fußsyndrom, Nervenschädigungen oder Nierenerkrankungen) arbeitet der Diabetesarzt eng mit anderen Fachärzten zusammen.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie: Gastroenterologen sind spezialisiert auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie Erkrankungen der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Erkrankungen, die von einem Magen-Darm-Arzt diagnostiziert und behandelt werden sind zum Beispiel Reizdarmsyndrom, Leberzirrhose, Hepatitis, Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Tumore des Verdauungstraktes oder Magengeschwüre.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie: Ein Hämatologe beschäftigt sich mit krankhaften Veränderungen des Blutes und der Blutbildenden Organe. Zeigt ein Blutbild über einen längeren Zeitraum Auffälligkeiten, dann sucht ein Hämatologe nach den Ursachen dafür. Diagnose und Therapie von Leukämie, Lymphknotenkrebs, Blutarmut, Bluterkrankheit, Störungen der Blutstillung und Blutgerinnung, Bildungsstörungen des Knochenmarks gehören zu den Aufgabengebieten eines Hämatologen. Der Onkologe ist ein Facharzt für Krebserkrankungen, er wird umgangssprachlich auch Krebsarzt genannt. Die internistische Onkologie befasst sich insbesondere mit der medikamentösen Therapie von Krebs.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie: In den Aufgabenbereich des Kardiologen fallen alle Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Zum Beispiel: Koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie: Ein Nierenarzt (Nephrologe) kümmert sich um Erkrankungen wie Nierenversagen, Nierenentzündung, Nierentransplantation oder Harnwegsinfekte.

*Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie: Ein Lungenfacharzt ist eine Anlaufstelle für Erkrankungen wie beispielsweise Asthma, COPD, chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenemphysem oder Lungentumore.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie: Der Rhematologe oder Rheumaarzt diagnostiziert und behandelt alle Krankheiten der Gelenke, Gelenkkapseln, Sehnen, Knochen, Muskeln und des Bindegewebes, die nicht durch eine akute Verletzung oder einen Tumor hervorgerufen wurden. Dazu gehören zum Beispiel Osteoporose, Fibromyalgie, Arthrosen, rheumatoide Arthritis oder auch Stoffwechselstörungen, die zu rheumatischen Beschwerden führen (Gicht).

Wo finde ich einen Internisten

Oft arbeitet ein Internist im Krankenhaus, er ist aber auch als niedergelassener Arzt mit eigener Praxis zu finden. Da sich ein Internist mit Funktion und Erkrankung sämtlicher Organe in unserem Körper beschäftigt, überschneiden sich seine Tätigkeiten oft mit Ärzten anderer Fachbereiche. Oft werden Patienten von ihrem Hausarzt an einen Internisten überwiesen, um eine vermutete Diagnose abzusichern oder bei unklarem Krankheitsbild eine Diagnose zu finden. Der Internist kann den Patienten dann behandeln oder für spezielle Untersuchungen an einen weiteren Facharzt oder ein Krankenhaus überweisen. Der Internist selbst verwendet zur Diagnosestellung neben der körperlichen Untersuchung vor allem Ultraschall, EKG, Endoskopie, aber auch Lungenfunktionsuntersuchungen.