Internisten in Deutschland 59.297 Treffer

Arzt / Internisten

• Dr. med. Rolf Rosenfeldt, Rosenheim, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Homöopathie, Diabetologie, Hausarzt, Metabolic-Balance, Check-up
    Stollstraße 10
    83022 Rosenheim

Internist, Homöopath, Diabetologe

Bin seit Jahren bei Dr. Rosenfeld und hätte noch nie Probleme. Steht's freundlich und zuvorkommend alles bestens kann ich nur weiter empfehl
    en.
  • Dr. med. Uwe Deuster, Heilbronn, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Gastroenterologie, Ambulante Operationen
    Staufenbergstr. 31
    74081 Heilbronn

Internist, Diabetologe, Darmarzt

Ich warte ab

• Dr. med. Hermann Teutemacher, Wuppertal, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Allergologie, Pneumologie (Lungenärzte), Lungen u. Bronchialheilkunde, Gesundheitsförderung und Prävention, Lungen- u. Bronchialheilkunde
    Friedrich-Ebert-Str. 88
    42103 Wuppertal, Elberfeld

Internist, Allergologe, Lungenarzt

Langfristige Hilfe anstelle kurzfristiger Symptombekämpfung. Dienst am Patienten und nicht am System.
    Vorab sei gesagt, Sie benötigen ein h
    ohes Maß an Eigeninitiative und Motivation. Der absoluten Wille Gewohnheiten kritisch zu betrachten und zu ändern ist für die Behandlung ebenso elementar wie Zeit. Ein gewisser finanzieller Aufwand muss in Kauf genommen werden.
    Dr. Teutemacher ist anders. Sind Sie bislang nur mit „normalen“ Ärzten in Kontakt gewesen, werden Ihnen schnell einige Unterschiede auffallen. In Dr. Teutemacher finden Sie einen sehr aufmerksamen Zuhörer, einen kritischen Hinterfrager und einen starken Begleiter auf Ihrem Weg zur Heilung. Man merkt schnell, dass hier nicht die Beseitigung der Symptome, sondern die Ergründung und nachhaltige Besserung der Ursachen im Vordergrund der Behandlung stehen. Hilfe zur Selbsthilfe ist ein klar zu erkennendes Konzept. Zusätzlich zu den umfangreichen Behandlungen und klärenden Gesprächen während der Termine können Sie grundsätzlich „Hausaufgaben“ einplanen, die – tatsächlich durchgeführt - Ihr Verständnis zu Gesundheit und ihrem eigenen Körper grundlegend und nachhaltig verändern werden.
    Durch die Behandlung bei Dr. Teutemacher fühlte ich mich heute nach relativ kurzer Zeit wieder gesund und weiß, welchen Weg ich gehen kann um meine Gesundheit weiter aufrecht zu erhalten oder um es mit Hippokrates zu sagen: „Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.“
  • Dr. med. Majid Zeydabadinejad, Münster, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie
    Düesbergweg 128-130
    48153 Münster, Geist

Internist, Kardiologe

Seit über 15 Jahren bei diesem Doctor, mit Kompetenz, nettem Personal, moderne Praxis

• Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Immunologie, Hämatologie u.Intern.Onkologie
    Weinstr. 5
    80333 München, Altstadt-Lehel

Internist, Immunsystemsmediziner, Krebsarzt

Hr. Dr. Hermann war der einzige Arzt ( nach sehr vielen) , der eine richtige Vermutung geäußert hat und damit meine Tochter gerettet hat.
    Danke!
  • Dr. med. Stefan Mauss, Düsseldorf, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Onkologie, Infektiologie, Gastroenterologie
    Humboldtstr. 18
    40237 Düsseldorf, Stadtbezirk 2
    Telefon: 0211/239552-0

Internist, Onkologe, Infektionsmediziner, Darmarzt

Super Behandlung, toller Arzt. Kann ich nur empfehlen.
    Auch das gesamte Team lobenswert.

• Dr. med. Christian Buchholz, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Gräfelfinger Str. 59
    81375 München, Hadern

Internist, Diabetologe

Bin erst vor ca einem Jahr zu hr. Buchholz gewechselt und bin wirklich sehr zufrieden! Kurze Wartezeiten, kompetenter und persönlicher Umgan
    g und nicht nur eine "Nummer"! Intensive Begutachtung und Analyse!
    Weiter so!! :-) Da wird man geholfen!!!
    Kann ich wirklich nur weiter empfehlen!
  • Dr. med. Frank Bier, Wuppertal, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Hausarzt, Chirotherapie
    Gräfrather Str. 10
    42329 Wuppertal, Vohwinkel

Internist, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ein sehr netter Arzt der was von seinem Beruf versteht , sehr hilfsbereit und er nimmt sich für seine Patienten Zeit um Ängste und fragen zu
    beantworten.
  • Dr. Milan Dinic, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kardiologie, Chirotherapie, Osteopathische Verfahren
    Georg-Brauchle-Ring 56

Internist, Diabetologe, Intensivmediziner

Komplete Team 1a
    Dr.Amend 1triple aaa
    Ein glücksgriff für jeden Patienten
    Nie war er wertvoller als heute :)

• Dr. med. Florian Zwecker, Herne, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Reisemedizin, Gesundheitsförderung und Prävention, Hypertensiologe DHL
    Hölkeskampring 40
    44625 Herne
    Telefon: 02323/499-1970/1971

Internist

Ich bin mit Herrn Doktor Zwecker mehr als zufrieden!
    Die Beratung ist top und ehrlich,genau wie Doktor Zwecker.

Man kann sich ihm ohne w
    eiteres anvertrauen und nimmt selbst die kleinsten Wehwehchen ernst!
  • Dr. med. Kathrin Hamann, München, Internist, Arzt
    Marschnerstr. 1
    81245 München, Pasing-Obermenzing

Internistin

Äußerstfreundliches Team! Persönliche, einfühlsame Beratung und Betreuung. Hier wird deutlich mehr geleistet als Diagnose und Medikament: In
    tensive und kompetente Beratung, besonders auch von den Arzthelferinnen, was ich so bisher in keiner anderen Praxis erlebt habe.
    Ich bin sehr zufrieden und zwar ungern krank, aber gerne hier Patient.
  • Prof. Dr. med. Dirk Vollmann, Göttingen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie, Ambulante Operationen
    Humboldtallee 6
    37073 Göttingen, Innenstadt

Internist, Kardiologe

Hervorragende Zusammenarbeit von Herrn Dr. Daume, welcher die Voruntersuchungen, Vorbereitungen und Terminabsprachen durchführte und Herrn P
    rof. Dr. med. Vollmann, der die Ablation sowie Abschlussuntersuchung vornahm.
    Prof. Dr. med. Vollmann erklärte mir kurz vor dem Eingriff den Ablauf , welcher keine Fragen offen ließ. So konnte ich ihm umgehend mein Vertrauen entgegenbringen und der OP beruhigter entgegen sehen.
    Aufschlussreich für mich waren seine Erörterungen und Beschreibungen des Operationsablaufes am nächsten Morgen.
    Im Abschlussgespräch nahm sich Prof. Vollmann ebenfalls die Zeit, alles weitere zu besprechen.
    Ich kann seine fachliche Kompetenz, seine Fähigkeiten und seine Freundlichkeit nur weiter empfehlen, wie auch das gesamte Team, welches mich in der Zeit der Behandlung betreuten.
  • Dr. med. Achim Ziegler, Butzbach, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Hausarzt, Reisemedizin
    Wetzlarer Str. 22
    35510 Butzbach

Internist, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner

Ich persönlich würde allen Patienten eine Behandlung bei Herrn Dr. Ziegler sehr ans Herz legen. Ich habe schon einige Besuche bei verschied
    enen Butzbacher Ärzten/Internisten, sowie im EDZ Hessen-Mitte hinter mir und bin jedes Mal enttäuscht und weiterhin ratlos nach Hause gefahren. In Herrn Zieglers Praxis habe ich mich endlich sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt, so wie man es von einem kompetenten Arzt erwartet.
    Da es gegen meine Beschwerden jedoch bislang keine wirklichen Behandlungsmethoden gibt (daher Punktabzug), bin ich zwar leider nicht geheilt, aber dennoch sehr zufrieden aus der Praxis gegangen, da durch die umfangreichen Untersuchungen andere Krankheiten endlich ausgeschlossen und persönliche Sorgen somit beendet wurden.
  • Dr. med. Frank Mibach, Itzehoe, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie
    Beethovenstr. 6
    25524 Itzehoe

Internist, Kardiologe

Zu Begin der Behandlung erhebliche Probleme mit Luftnot und Schwäche. Durch die von Dr Mibach geleitete Behandlung rasche Besserung. Tolles
    Team, sehr engagiert . Fühle mich vom ersten Tag an sehr gut behandelt.
  • Prof. Dr. med. Alexander Ghanem, Hamburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie, Notfallmedizin, Hypertensiologe DHL
    Lohmühlenstr. 5
    20099 Hamburg, Sankt Georg
    Telefon: 040/181885-0

Internist, Kardiologe, Notfallarzt

Mein Eingriff war kompliziert und erforderte für den Notfall eine angeschlossene Herzchirurgie, über die das Klinikum St. Georg verfügt. Ich
    erhielt von Prof. Ghanem via Herzkatheter einen Stent gesetzt. Alles lief "just in time" und reibungslos.

Ich durfte Prof. Ghanem als einen sehr freundlichen, empathischen und insbesondere kompetenten Arzt kennenlernen. Er erklärte mir gut verständlich im Vorwege der OP alle wichtigen Details und so fühlte ich mich trotz der komplizierten Situation sehr gut bei ihm aufgehoben. Die OP selbst führte er persönlich durch und verlief erfolgreich.

Auch die stationäre Nachversorgung verlief sehr angenehm. Die weiteren Ärzte und das Pflegepersonal auf der Station waren ebenfalls absolut kompetent, aufmerksam und freundlich. Der Aufenthalt ist mir sehr angenehm in Erinnung geblieben.

Ich danke Prof. Ghanem und seinem Team ganz herzlich!
  • Linus Steffens, Velen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Betriebsmedizin, Hausarzt, Gesundheitsförderung und Prävention
    Ignatiusstr. 8
    46342 Velen

Internist, Betriebsarzt

Herr Steffens ist ein sehr kompetenter, vertrauensvoller und empathischer Arzt. Er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und erklärt die
    Behandlungsschritte gut nachvollziehbar.
    Zudem finde ich es sehr gut, dass Herr Steffens den Problemen auf den Grund geht und die Patienten und ihre Beschwerden sehr ernst nimmt. Er geht auf die Bedürfnisse jedes Patienten ein und hat viele hilfreiche Tipps und Ratschläge zur Hand.
    Herr Steffens ist sowohl fachlich als auch menschlich super. Ein hervorragender Arzt, den ich zu 100% weiter empfehlen kann!
    Ein großes Lob auch an das ganze Praxisteam - super freundliche Mitarbeiter!
  • Dr. med. Peter Haas, Freiburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Palliativmedizin, Hämatologie u.Intern.Onkologie, Notfallmedizin, Hausärztliche Versorung
    Bertoldstr. 3
    79098 Freiburg, Mitte

Internist, Palliativarzt, Krebsarzt, Notfallarzt

Die Terminverinbarung war schnell möglich (am Besten per Email da das Telefon oft besetzt ist). Dr Haas hat sich viel zeit genommen und mich
    gut beraten. Eine klare Empfehlung !
  • Dr. med. Richard Knapp, Bensheim, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie, Gastroenterologie
    Mathildenstr. 30
    64625 Bensheim

Internist, Kardiologe, Darmarzt

Besonders angenehm empfand ich , dass sämtlich Untersuchungen von Ultraschall über EKG bis zur Magen-und Darmspiegelung zeitlich eng getakte
    t in der Praxis durchgeführt
    wurden.Dadurch wurde eine lebensbedrohliche Bauchspeichendrüsenentzündung verbunden mit teilweise Nierenversagen sofort entdeckt und konnte dann stationär behandelt ausgeheilt werden.
  • Andreas Bias, Mühlenbeck, Internist, Arzt
    Bahnhofstraße 5b
    16552 Mühlenbeck, Schildow
    Telefon: (033056)-4333-10

Internist

Wartezimmer entspannt, Personal zuvorkommend, Behandlung breit gefächert informativ,

• Stephan Eisfeld, Frankenberg (Eder), Internist, Arzt
    Obermarkt 36
    35066 Frankenberg (Eder)

Internist

Ich habe Herrn Eisfeld als sehr kompetenten Arzt kennenlernen dürfen, der meine Familie und mich nun seit Jahren behandelt.
    Er nimmt sich
    trotz eines vollen Wartezimmers viel Zeit für seine Patienten und überzeugt zudem durch Sympathie und Verständnis.
    Die, mal mehr, mal weniger, längeren Wartezeiten zeigen, dass Dr. Eisfeld und sein Praxisteam sehr gefragt und beliebt in Frankenberg sind, bei denen man die Zeit gerne in Kauf nimmt.
  • Dr. med. Wassilis Tzimas, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hygiene und Umweltmedizin, Röntgendiagnostik, Pneumologie (Lungenärzte), Umweltmedizin
    Burgstr. 7

Springorumallee 2
    44795 Bochum, Weitmar
    Telefon: 0234-97834330

Internist, Diabetologe, Endokrinologe und Diabetologe

Da mein Hausarzt mich über die Schilddrüsenunterfunktion über Jahre hinweg nicht ausreichend aufgeklärt hat, habe ich letztendlich, da ich
    meine Probleme trotz Therapien nicht in den Griff bekommen habe, einen guten Endokrinologen gesucht, den ich nun gefunden habe.

Hr. Prof. Herrmann hat mir zugehört und wir haben die Dosis etwas erhöht. Dies erbrachte eine Verbesserung meines Zustandes.

Bislang hatte ich nur eine Untersuchung bei ihm, allerdings werde ich aufgrund seines Wissens und dem freundlichen Umgang die weiteren Untersuchungen bei ihm durchführen lassen.
  • Hans-Godehard Meyer-Gerlach, Hannover, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Mesotherapie
    Podbielskistr. 26
    30163 Hannover, List

Internist

Seit meiner Kindheit Hausarzt. War immer alles richtig, was er sagte und verordnet und tat.

• Prof. Dr. med. Michael Zitzmann, Münster, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie und Diabetologie, Andrologie
    Domagkstr. 11
    48149 Münster
    Telefon: 0251/83-56097

Internist, Diabetologe, Endokrinologe und Diabetologe, Androloge

War sehr erschöpft und hatte zu nichts Lust und Energie, weder Sport, Theater noch Sexuelles. Habe hier endlich gute Beratung und Erklärung
    bekommen (Hormonstörungen). War eine lange Suche. Jetzt sehr gut behandelt und wie ein neuer Mensch. Bin sehr zufrieden.
  • Dr. med. Günter Sandner, Mannheim, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Dialyse, Nephrologie
    Dornheimer Ring 92
    68309 Mannheim

Internist, Diabetologe, Dialysearzt, Nierenarzt

Wahnsinnig netter Arzt, der dich Zeit nimmt! Einfach nur fantastisch. Da hat man schon anderes erlebt...

• Innere Medizin, Gastroenterologie
    Hellefelder Str. 11
    59821 Arnsberg

Internist, Darmarzt

Auf Grund meiner Laktoseintoleranz habe ich schon sämtliche Ärzte aufgesucht. Da ich aber leider feststellen musste, dass sich niemand 100 %
    auf diesem Gebiet auskannte, bin ich zu Dr. Dierig gegangen. Bei ihm habe ich dann zum ersten mal eine komplette und umfangreiche Ernährungsberatung erhalten. Mir erleichtert das meinen Alltag total und ich bin super froh, dass ich ihn aufgesucht habe.
  • Dr. med. Nikolaus Höllen, Berlin, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Sportmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Kyffhäuser Straße 11
    10781 Berlin, Schöneberg

Allgemeinmediziner, Internist, Sportmediziner

Schnell, unkompliziert und hilfsbereit.
    Gutes Netzwerk an weiteren Fachärzten.

• Dr. med. Peter Kornek, Wolfenbüttel, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Hausärztliche Versorgung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenfunktionsdiagnostik, Disease-Management-Programme (DMP)
    Bahnhofstraße 3

Telefon: 02066/999999

Internistin

Super kompetent

Arzt / Internisten in Deutschland

In Deutschland gibt es 59.366 Ärzte für Innere Medizin, von denen 18.227 bewertet sind.

Es sind 32% der niedergelassenen Ärzte und 22% der Klinikärzte für Innere Medizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Innere Medizin beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Internisten beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Internisten beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Internisten

Internisten

Innere Medizin

Fachärzte für Innere Medizin oder Internisten befassen sich mit Vorbeugung, Diagnose, Therapie und Nachsorge von Krankheiten der Atmungsorgane (Pneumologie), des Herzens und Kreislaufsystems (Kardiologie) sowie des Verdauungssystems (Gastroenterologie, Hepatologie). Internisten kümmern sich ebenfalls um Vorbeugung, Diagnose, Therapie und Nachsorge von Krankheiten der Nieren (Nephrologie), des Blutes und der blutbildenden Organe (Hämatologie), des Stoffwechsels und der inneren Sekretion (Endokrinologie, Diabetologie), des Gefäßsystems (Angiologie), des Immunsystems (Immunologie) und der Infektionskrankheiten (Infektologie, Tropenmedizin). Aber auch Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates sowie die Überwachung und Therapie von Schwerstkranken (Internistische Intensivmedizin) können Aufgabenbereiche eines Internisten sein.

Was ist ein Internist

Um Erkrankungen von inneren Organen diagnostizieren und nichtoperativ behandeln zu können verfügt ein Internist über ein abgeschlossenes Medizinstudium, das mindestens sechs Jahre dauert. Anschließend hat er sich in einem fünfjährigen Facharztstudium die Facharztbezeichnung „Facharzt für Innere Medizin“, sprich Internist, erworben. Hierbei hat er allerdings noch keinen besonderen Schwerpunkt erworben und ist dann oft als hausärztlicher Internist tätig. Internisten, die sich in einem Schwerpunkt der Inneren Medizin weiterbilden möchten, studieren mindestens noch ein weiteres Jahr.

Facharztbezeichnungen Internist

Je nach Schwerpunkt ihrer Arbeit tragen Internisten dann die folgenden Facharztbezeichnungen:

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin: Das sind Internisten, die als Hausarzt tätig sind.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Angiologie: Ein Angiologe befasst sich mit Erkrankungen der Arterien, Venen und Lymphgefäße. Krampfadern, Thrombosen, Ödeme, diabetische Füße, Schlaganfall, Verengung der Nierenarterien sind Beispiele für Erkrankungen die ein Gefäßarzt häufig in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten behandelt.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Endokrinologie und Diabetologie: Der Endokrinologe ist ein Facharzt für Hormon- und Stoffwechselstörungen. Der Hormonarzt beschäftigt sich mit Erkrankungen der Schilddrüse, der Nebenniere, der Hirnanhangdrüse (Hypophyse), mit Fettstoffwechselstörungen und Diabetes mellitus. Der Diabetologe oder Diabetesarzt diagnostiziert und behandelt die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2). Bei allen Spätfolgen des Diabetes (Glaskörpereinblutungen im Auge, diabetisches Fußsyndrom, Nervenschädigungen oder Nierenerkrankungen) arbeitet der Diabetesarzt eng mit anderen Fachärzten zusammen.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie: Gastroenterologen sind spezialisiert auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie Erkrankungen der Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse. Erkrankungen, die von einem Magen-Darm-Arzt diagnostiziert und behandelt werden sind zum Beispiel Reizdarmsyndrom, Leberzirrhose, Hepatitis, Zöliakie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Tumore des Verdauungstraktes oder Magengeschwüre.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie: Ein Hämatologe beschäftigt sich mit krankhaften Veränderungen des Blutes und der Blutbildenden Organe. Zeigt ein Blutbild über einen längeren Zeitraum Auffälligkeiten, dann sucht ein Hämatologe nach den Ursachen dafür. Diagnose und Therapie von Leukämie, Lymphknotenkrebs, Blutarmut, Bluterkrankheit, Störungen der Blutstillung und Blutgerinnung, Bildungsstörungen des Knochenmarks gehören zu den Aufgabengebieten eines Hämatologen. Der Onkologe ist ein Facharzt für Krebserkrankungen, er wird umgangssprachlich auch Krebsarzt genannt. Die internistische Onkologie befasst sich insbesondere mit der medikamentösen Therapie von Krebs.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie: In den Aufgabenbereich des Kardiologen fallen alle Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Zum Beispiel: Koronare Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie: Ein Nierenarzt (Nephrologe) kümmert sich um Erkrankungen wie Nierenversagen, Nierenentzündung, Nierentransplantation oder Harnwegsinfekte.

*Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie: Ein Lungenfacharzt ist eine Anlaufstelle für Erkrankungen wie beispielsweise Asthma, COPD, chronische Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenemphysem oder Lungentumore.

*Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie: Der Rhematologe oder Rheumaarzt diagnostiziert und behandelt alle Krankheiten der Gelenke, Gelenkkapseln, Sehnen, Knochen, Muskeln und des Bindegewebes, die nicht durch eine akute Verletzung oder einen Tumor hervorgerufen wurden. Dazu gehören zum Beispiel Osteoporose, Fibromyalgie, Arthrosen, rheumatoide Arthritis oder auch Stoffwechselstörungen, die zu rheumatischen Beschwerden führen (Gicht).

Wo finde ich einen Internisten

Oft arbeitet ein Internist im Krankenhaus, er ist aber auch als niedergelassener Arzt mit eigener Praxis zu finden. Da sich ein Internist mit Funktion und Erkrankung sämtlicher Organe in unserem Körper beschäftigt, überschneiden sich seine Tätigkeiten oft mit Ärzten anderer Fachbereiche. Oft werden Patienten von ihrem Hausarzt an einen Internisten überwiesen, um eine vermutete Diagnose abzusichern oder bei unklarem Krankheitsbild eine Diagnose zu finden. Der Internist kann den Patienten dann behandeln oder für spezielle Untersuchungen an einen weiteren Facharzt oder ein Krankenhaus überweisen. Der Internist selbst verwendet zur Diagnosestellung neben der körperlichen Untersuchung vor allem Ultraschall, EKG, Endoskopie, aber auch Lungenfunktionsuntersuchungen.