Homöopathie Behandler in Deutschland 3.583 Treffer

Arzt / Homöopathie Behandler

sortieren nach 
  • Dr. med. Susanne Keppler, Marburg, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Hypnose, Psychotherapie, Homöopathie
    Großseelheimerstr. 68
    35039 Marburg, Richtsberg
    Telefon: 06421 9521004

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetente Ärztin und bin sehr zufrieden mit der Behandlung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Stefan Jakob Brauweiler, Rheinbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chiropraktik, Akupunktur, Homöopathie, Psychotherapie, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Verkehrsmedizin
    Kriegerstr. 43 b
    53359 Rheinbach
    Telefon: 02226/906906

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetenter Arzt, mit vielen lösungs Vorschlägen. Nettes, freundliches Praxisteam.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Wilhelm Tasche, Oldenburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Homöopathie, Hausarzt
    Straßburger Str. 2 a
    26123 Oldenburg
    Telefon: 0441/87302

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Seit nunmehr 20 Jahren bin in bei Herrn Dr. Tasche in Behandlung. Anfangs stand ich seiner homöopathischen Behandlung kritisch gegenüber.
    A
    llerdings bin ich durch seine hervorragende Behandlung eines Besseren belehrt worden. Homöopathie ist für ihn kein Dogma. Wenn notwendig, behandelt er auch schulmedizinisch. Herr Dr. Tasche ist fachlich, persönlich und menschlich absolut kompetent.

    Die von Dr. Tasche ausgestellten Rechnungen dürften eigentlich bei der ein oder anderen Leistung höher ausfallen. Aber Herr Dr. Tasche scheint nicht zu behandeln um reich zu werden, sondern um seinen Patienten zu helfen. Und das macht er sehr….. gut.

    Eine solche Praxis, nettes Team, Schnelligkeit, Termintreue, Zuverlässigkeit etc. wie Herr Dr. Tasche sie führt, ist für mich einzigartig.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Frank Forquignon, Laboe, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Homöopathie, Hausarzt, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Oberdorf 1
    24235 Laboe
    Telefon: 04343/7676

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ein Arzt, wie man ihn sich nur wünschen kann und ein nettes Team. Alles perfekt!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Stephan Karutz, Albstadt, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Naturheilkunde, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Sportmedizin, Homöopathie
    Bergstr. 2
    72459 Albstadt, Pfeffingen
    Telefon: 07432/9840555

    Orthopäde

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich hatte sehr starke Rückenschmerzen die mir ins linke Bein ausstrahlten und ich konnte ohne Schmerzmittel nicht mehr sein. Ich benötigte 2
    Behandlungen. Schon nach der ersten Behandlung nahm ich kein Medikament mehr. Dieser Arzt hat genau den Punkt gefunden, wo es mir fehlte.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Heinrich Hümmer, Herrsching, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Homöopathie
    Weinhartstr. 4
    82211 Herrsching
    Telefon: 08152/3026

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Alles bestens, alles wunderbar - tolle Gemeinschafts-Praxis - da lohnen sich die weitesten Wege. Zwischendurch ist auch die Telefonsprechstu
    nde sehr effizient.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Verena Schmuckermeier, München, Arzt ohne Fachgebietsangabe, Arzt
    Arzt ohne nähere Fachgebietsangabe, Homöopathie, Psychotherapeuten
    Züricher Str.
    81476 München, Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln
    Telefon: 089 64963570

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Frau Dr. Schmuckermeier verfügt über sehr viel Fachkompetenz und eine hohes Maß an Empathie.
    Ich würde sie jederzeit uneingeschränkt weiter
    empfehlen.
    Sie hat mir bisher sehr geholfen.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Liu Hasselbach, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Hausarzt, Homöopathie, Akupunktur
    Hallerstr. 70
    20146 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel
    Telefon: 040/51315354

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Tolle Ärztin, Super Behandlung. Erfolgreiches Behandlungsergebnis

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Rolf Küpper, Rösrath, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Homöopathie, Hypnose, Ernährungsberatung
    Kösliner Straße 21a
    50503 Rösrath
    Telefon: 0172/2053845

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin froh Herrn Küpper gefunden zu haben, weil ich ganzheitliche Beratung brauche.

    Fettleber, Übergewicht, permanent Apettit ohne Sätt
    igungsgefühl, dauernd Sinusitis....

    Und ich wusste nicht mehr was man nun wirklich besser Essen und Trinken soll. Die Empfehlungen im Internet und in Büchern widersprechen sich oftmals.

    Herr Küpper hat mir sehr gut zugehört, direkt schon geholfen und kümmert sich auch weiterhin.

    Er erklärt mir immer alles und gibt mir passende Ideen und Lösungen. Er hat mir bereits jetzt sehr geholfen.
    Ich habe mein Sättigungsgefühl zurück u. fühle mich jetzt schon sehr viel besser.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Siegfried Bonus, Köln, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Homöopathie, Hausarzt, Naturheilverfahren
    Aachener Str. 541-543
    50933 Köln, Lindenthal
    Telefon: 0221 - 49 123 84

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Hört zu . Kompetente Beratung . Kann ich weiter empfehlen

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Ekkehard Dahm, Beckedorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Homöopathie
    Hauptstr. 15
    31699 Beckedorf
    Telefon: 05725/915725

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetenter Arzt, der zuhören kann,sich Zeit nimmt und Vertrauen einflößt. Sehr empfehlenswert!

    Bewertet 9,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Wolfgang Etspüler, Eppenbrunn, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Komplementäre Tumortherapie, Homöopathie, Naturheilverfahren, Palliativmedizin
    Friedhofstr. 17
    66957 Eppenbrunn
    Telefon: 06335/983670

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich wußte gar nicht viel über die Möglichkeiten, die es in der komplementären Onkologie gibt. Gute Informationen, auch das Aufstellen eines
    Kostenvoranschlags war sehr korrekt.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Katja Aschenbrenner, Berlin, Ayurveda, Arzt
    Ayurveda, Darm- und Verdauungsstörungen, Darmsanierung, Ernährungsberatung, Ernährungsmedizin, Homöopathie
    Schottmüllerstr. 42
    14167 Berlin, Lichterfelde
    Telefon: 030/20605381

    Ernährungsärztin

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin regelmäßig bei Frau Dr. Aschenbrenner in Behandlung. Es findet eine individuelle, ausführliche und gründliche Betreuung statt, die i
    ch sehr zu schätzen weiss und mir in verschiedenen Situatioen schon gut geholfen hat. Ursprünglich hatte ich sie wegen der funktionellen Medizin aufgesucht, sie behandelt aber auch mit Kräutern, Globuli und Gesprächen. Ich kann die Ärztin unbedingt weiter empfehlen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Barbara Oberneder, Gräfelfing, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Homöopathie
    Steubstr. 16
    82166 Gräfelfing
    Telefon: 089-856931236

    Kinderärztin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Super Ärztin! Wir sind vor 4 Jahren als Notfall zu Frau Dr. Oberneder gekommen und können uns keine bessere Kinderärztin vorstellen. Termine
    sind auch kurzfristig möglich. Sehr gutes Terminmanagement. Selten mussten wir warten. Sie ist sehr kompetent und gleichzeit empathisch. Wir sind sehr zufrieden und fühlen uns sehr gut aufgehoben.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Heike Groh, Bad Endorf, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Hausarzt, Homöopathie
    Traunsteiner Str. 11
    83093 Bad Endorf
    Telefon: 08053/794844

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Eine Ärztin wie ich es mir immer gewünscht habe.
    Ihre Kompetenz, die Fähigkeit von Emphatie und aktiven zuhören lässt keine Wünsche offen.

    Sie nimmt sich sehr viel Zeit und kommt durch ihren Spürsinn in die verborgensten Ecken.
    Die somit zur Heilung beitragen.
    Ihr vielfältiges Wissen und ihre große Erfahrung lassen keine Wünsche offen.
    Frau Dr. Groh und ihre Mitarbeiterin Angelika K. bieten höchste Qualität für Körper, Geist und Seele.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Dr. med. Patrik Maximilian Jenny, Mainz, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Homöopathie, Naturheilverfahren
    Kurt-Schumacher-Str. 41a
    55124 Mainz, Gonsenheim
    Telefon: 06131/6224161
    Mobiltelefon: 0176-44461525

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr guter Homöopathie , der sich sich viel Zeit nimmt. Er hört gut zu stellt Zwischenfragen und macht sich Notizen.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christian Josef M. Renner, Deggendorf, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Akupunktur TCM, Asthmatrainer, Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie, Homöopathie, Hausarzt
    Pfleggasse 31
    94469 Deggendorf, Oberperlasberg
    Telefon: 0991/31450

    Kinderarzt, Hormonkinderarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Schöne Praxis, sauber, die Kinder waren gleich am Spielen, Helferin sehr nett, wir haben nur ein paar Minuten gewartet. Dr. Renner ist sehr
    freundlich, wirkt vertrauenswürdig und kompetent. Alles war ok. Wie immer :-). Weiterempfehlung, klar.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Nikolaus Thieme, Freiburg, Homöopathie, Arzt
    Homöopathie
    Hebelstr. 13
    79104 Freiburg, Mitte
    Telefon: 0761/288055

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Äusserst kompetent und freundlich

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christina Herz-Hock, Wiesbaden, Urologe, Arzt
    Urologie, Andologie, Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie, Homöopathie
    Borsigstr. 2
    65205 Wiesbaden, Nordenstadt
    Telefon: 06122/9278449
    Mobiltelefon: 01762430860

    Urologin, Andrologin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr freundlich, sehr kompetent.
    Moderne Praxis in Wiesbaden-Nordenstadt.
    Nimmt sich viel Zeit - ausführliche Beratung.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Roswitha Hofer, Kempten (Allgäu), Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Homöopathie, Akupunktur, Hausarzt
    Lessingstr. 58
    87435 Kempten (Allgäu)
    Telefon: 0831/23216

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Eine wundervolle und kompetente Ärztin- die beste Allgemeinärztin die ich je gefunden habe!

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Karsten Kördel, Falkensee, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Homöopathie, Palliativmedizin
    Bahnstraße 5-7
    14612 Falkensee

    Allgemeinmediziner, Frauenarzt, Kinderarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetent, ruhig. Nimmt sich Zeit, hört zu. Verschreibt nicht gleich die stärksten Medikamente.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Josef Diers, Aumühle, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Homöopathie, Naturheilverfahren, Jugendmedizin
    Bismarckallee 21
    21521 Aumühle
    Telefon: 04104/ 6950 433
    Mobiltelefon: 0171 331 331 3

    Kinderarzt, Jugendmediziner

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Diers hat sich Zeit genommen um dann die richtige Entscheidung zu treffen für die Behandlung.
    Toller Umgang mit unseren Kindern und un
    s als Eltern. Wir sind sehr zufrieden und das seit über dreizehn Jahren!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Mirja Hickstein, Hannover, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Homöopathie, Naturheilverfahren, Notfallmedizin
    Kollenrodtstr. 20
    30163 Hannover, List
    Telefon: 0511/9096860

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Kompetente Beratung,Schulmedizin und Natur im Einklang ist das was der Kranke gerade braucht ! Auch die Impfung sind gut!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Barbara Nowitzky, Peißenberg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausärztliche Versorgung, Hausarzt, Homöopathie, Notfallmedizin
    Schongauer Str. 100
    82380 Peißenberg
    Telefon: 08803/3058

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Kurze Wartezeit, kompetente Behandlung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christiane Rehbock, Gilching, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Homöopathie, Akupunktur
    Escherholzweg 16
    82205 Gilching, Neugilching
    Telefon: 08105/25506
    Mobiltelefon: 01711772200

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Hohe Fachkompetenz
    Nimmt sich Zeit für mich als chronischen Patienten

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Christa Graef, Berlin, Naturheilwesen, Arzt
    Naturheilwesen, Praktische Ärzte, Akupunktur, Homöopathie, Umweltmedizin
    Vorbergstr 8
    10823 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030 7829379

    Umweltmedizinerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    (M)ein absoluter Glücksgriff in Berlin! Ich zog nach Berlin und machte mich auf die Suche nach einem neuen geeigneten Arzt in meiner Nähe.
    Was ich suchte war ein Arzt mit homöopathischer Ausrichtung oder noch besser einen erfahrenen Homöopathen mit schulmedzinischer Basis. Auf Frau Graef bin ich durch meine Internetrecherche aufmerksam geworden und schon beim ersten Termin war klar: das ist genau das was ich suchte. Inzwischen bin ich schon seit über 2 Jahren regelmäßig bei ihr in Behandlung und musste seitdem keine einzige Antibiotikabehandlung weder gegen Blasentzündung noch gegen Angina oder sonstiges durchführen (zuvor spätestens alle 4 Monate). Durch das richtige Medikament hat es Frau Graef außerdem geschafft mich vor weiteren HautOPs zu bewahren, da die Bildung neuer dysplastischer Nävi komplett gestoppt werden konnte. Auch meine zwischenzeitlich etwas angeschlagene psychische Konstitution konnte durch die richtigen Mittel wunderbar stabilisiert werden. Frau Graef ist jederzeit - bei dringenden Fällen auch sehr kurzfristig - ansprechbar, sehr herzlich und kompetent und nimmt sich vor allem tatsächlich Zeit für ihre Patienten .... ich kann Frau Graef mit ihrer wunderbaren Art und ihren individuellen Behandlungsmethoden jederzeit uneingeschränkt empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Anne Brettner, Bonn, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur, Homöopathie
    Ellesdorfer Str. 39
    53179 Bonn, Bad Godesberg
    Telefon: 0228/3504864

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich hatte eine schwere Nasennebenhöhlen Entzündung. Der OP Termin stand schon. Ich bin zu Frau Dr. Brettner gegangen und dank der ganzheitli
    chen Therapie blieb mir dieser Eingriff erspart.
    Auch unsere Kinder sind Patienten bei Frau Dr. Brettner. Ob Impfreaktion, Husten oder allergische Reaktion auf einen Wespenstich, uns wurde immer geholfen und alle Beschwerden beseitigt.
    Wichtig ist für uns, dass Frau Dr. Brettner alle Beschwerden sowohl aus dem Blickwinkel der Medizinerin als auch Homöopathin sieht. Das ist das Besondere.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Gundakar Wenzl, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologie, Naturheilkunde, Homöopathie, Naturheilverfahren
    Ottostraße 5
    80333 München, Maxvorstadt
    Telefon: 089/28804999

    Frauenarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    In der Praxis von Dr. Wenzl fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Terminvergabe online kurzfristig und unkompliziert möglich. Dr. Wenzl nimmt
    sich sehr viel Zeit und ist sehr einfühlsam. Es gibt wenig Ärzte die sich Zeit nehmen und kompetent sind, hier gibt es beides.
    Diese Praxis ist sehr zu empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Klaus Schleusener, Rheinstetten, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Homöopathie
    Hans-Thoma-Str. 1
    76287 Rheinstetten, Mörsch
    Telefon: 07242/93470

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr gute Betreuung und Behandlung. Zu empfehlen

    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Henning Droege, Waldburg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Homöopathie, Hausarzt, Naturheilverfahren
    Eichenweg 51
    88289 Waldburg
    Telefon: 07529/971881

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bin nun seit einigen Jahren bei Herrn Droege und fühle mich gut bei meinen gesundheitlichen Themen begleitet.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Homöopathie Behandler in Deutschland

In Deutschland gibt es 3.583 Ärzte für Homöopathie, von denen 1.662 bewertet sind.

Es sind 47% der niedergelassenen Ärzte und 38% der Klinikärzte für Homöopathie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Homöopathie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Homöopathie Behandler beträgt 8,5 Tage und ist damit um 4,1 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Homöopathie Behandler beträgt 26 Minuten und ist damit um 4 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Homöopathie Behandler

Homöopathie

Anmerkungen zur Ausbildung eines Heilpraktikers

Die Ausbildung zum Heilpraktiker kann an verschiedenen Schulen deutschlandweit absolviert…

Homöopathie Behandler

Homöopathie

Anmerkungen zur Ausbildung eines Heilpraktikers


Die Ausbildung zum Heilpraktiker kann an verschiedenen Schulen deutschlandweit absolviert werden.
Recht häufig schlagen Interessenten diese berufliche Laufbahn ein, die bereits in einem anderen medizinischen Zweig tätig waren und einen examinierten Abschluss besitzen. Diese Personen verfügen schon über einen umfangreichen Schatz an Wissen, Fertigkeiten und Erfahrungen. Wissensbereiche, welche der einer rein medizinischen Fachausbildung ähneln, sind zum Beispiel die Krankheitslehre und die Anatomie, die Diagnostik, die Arzneimittelkunde und die Behandlungsmethoden.
Im Gegensatz zu den üblichen medizinischen Berufen liegen einer Ausbildung zum Heilpraktiker keine regulären Vorgaben vor. Auch eine Prüfung muss nicht unbedingt absolviert werden. Trotzdem können die Heilpraktiker nur dann diese Berufsbezeichnung übernehmen, wenn sie eine Erlaubnis dazu haben. Diese wird erst dann erteilt, wenn die geforderten Kriterien für diese Zulassung durch das Gesundheitsamt erfüllt sind. Unter dieser Bedingung sind die Heilpraktiker angehalten, eine Zulassungsprüfung zu bestehen. Spezielle Fragen und Tests zu Kenntnissen und Fähigkeiten werden hierbei abverlangt. Diese Prüfungen werden von den Amtsärzten abgenommen.
Seit dem Jahr 1992 gilt für die Heilpraktiker eine Berufsordnung. Im Unterschied zu allen Ärzten der schulmedizinischen Fachrichtungen unterliegen die Heilpraktiker nicht der sogenannten strafrechtlichen Schweigepflicht. Diese Verschwiegenheit gegenüber Dritten ist lediglich in der Berufsordnung fixiert.

Tätigkeitsfelder der Heilpraktiker


Die Heilpraktiker und Naturheilkundler werden auf dem Gebiet der alternativen Medizin tätig. Das heißt, dass diese Mediziner nicht die Methoden der Schulmedizin praktizieren, sondern sich auf überlieferte naturheilkundlich Verfahren konzentrieren. Die Heilpraktiker therapieren ganz unterschiedliche Beschwerdebilder und Krankheiten mit variierenden Verfahren, zu denen vorrangig die Homöopathie zählt. Sie werden auch schon bei Kindern tätig, wenn der Anlass dazu besteht. Der Spielraum der Heilpraktiker ist durch die gesetzlichen Vorgaben. Gerade im Rahmen der Homöopathie ergeben sich viele Behandlungsmöglichkeiten.
Die Homöopathie ist ein Anwendungsbereich, in dem fast 250 unterschiedliche Substanzen verarbeitet werden. Im Mittelpunkt der Herstellung der homöopathischen Mittel stehen spezielle Potenzierungen. Diese werden aus Basissubstanzen gemischt. Dazu wird überwiegend destilliertes, kalkfreies Wasser verwendet. Als weitere Verdünnungsflüssigkeiten dienen auch Milchzucker, Ethanol oder Glycerin. Bei der Verabreichung dieser Stoffe geht der Heilpraktiker zunächst immer von der niedrigsten Potenzierung mit der geringsten Konzentration der homöopathischen Substanz aus. Diese Potenzierung wird in der Homöopathie nach und nach gesteigert, bis das Leiden überwunden ist.
Nach dem Grundsatz, dass bei einem gesunden Menschen solche Symptome erzeugt werden sollen, die typisch für einen Kranken sind. Bei der Homöopathie beschäftigt sich der Heilpraktiker damit, ein Arzneimittelkonzept zu finden, das zu den Symptomen des Erkrankten am besten passt.
Um dieses Anliegen umzusetzen, gibt es in der Homöopathie neben der Potenzierung noch weitere Konzepte. Diese basieren auf dem sogenannte Simile- oder Ähnlichkeitsprinzip, der homöopathischen Prüfung der Arzneimittel und einer Anamnese (Befragung und Beobachtung des Patienten). Die meisten dieser Grundsätze stammen vom Begründer der Homöopathie, dem aus Deutschland stammenden Mediziner Samuel Hahnemann. Seit diesen Grundlagen haben sich in der Homöopathie drei Hauptrichtungen herausgebildet. Diese werden als klassische und naturwissenschaftlich-kritische sowie komplexe Homöopathie bezeichnet.
Die Zahl der in Deutschland tätigen Heilpraktiker hat sich in den letzten Jahrzehnten ganz maßgeblich erhöht. Dieser Berufszweig ist im Gegensatz zu früher in der Gesellschaft hoch angesehen. Vor einigen Jahrzehnten wurden die Heilpraktiker oft als Scharlatane abgetan. Gegenwärtig sind sie in verschiedenen Organisationen zusammengefasst und erfreuen sich in den Praxen eines regen Zulaufs. Darüber hinaus sind die naturheilkundlichen Verfahren heute mehr denn je als sinnvolle Erweiterung und hilfreiche Ergänzung zu den klassischen schulmedizinischen Methoden anerkannt. Außerdem bieten die Maßnahmen der Heilpraktiker zahlreiche Vorteile, die immer mehr Menschen überzeugen.
Damit die Heilpraktiker eine Tätigkeit durchführen können, die keine Gefährdung für Menschen darstellt, verfügen sie über ein geprüftes Fachwissen für die Erkennung und Versorgung lebensbedrohlicher Situationen und von Notfällen, verschiedene Untersuchungsverfahren zur Erkennung von Krankheiten, die "handwerkliche Ausrüstung“ für die Abnahme von Blut und zur Ausführung von Injektionen und Punktionen. Weitere spezifische Fähigkeiten sind die richtige Sterilisation und Desinfektion sowie Kenntnisse im Bereich der verfügbaren naturheilkundlichen Anwendungen.
Die Heilpraktiker übernehmen keine Behandlung, wenn es sich um meldepflichtige Erkrankungen, Geschlechtskrankheiten, zahnmedizinische oder strahlentherapeutische Krankheiten handelt. Für Maßnahmen in der Geburtshilfe oder bei der Leichenschau sind Heilpraktiker ebenfalls nicht zugelassen. Sie dürfen auch nicht operieren und übliche Medikamente verschreiben.
Wenn Patienten oder Patientinnen zum Heilpraktiker gehen, können sie dies entweder mit einer ärztlichen Überweisung vom Schulmediziner oder von sich aus. Im letzten Fall zahlen die Erkrankten die Behandlungskosten selbst. Im Besitz eines Überweisungsformulars übernehmen die gesetzlichen Kassen einen Teil der Kosten. Den restlichen Eigenanteil trägt der versicherte selbst. Bei einer Gegenüberstellung der Kostenübernahme durch gesetzliche und private Krankenkassen zeigt sich, dass die gesetzlich Versicherten nur sehr wenige Behandlungen bezahlt bekommen. Die privaten Kassen lassen sich die naturheilkundlichen Therapien ihrer Versicherten mehr Geld kosten.

Typische Heilmethoden des Heilpraktikers


Die meisten Menschen haben durch verschiedene Wellness- und Entspannungsverfahren sicherlich schon Erfahrungen mit diesem oder jenem Behandlungsprinzip der Naturheilkunde machen können. In diesem Zusammenhang geht es unter anderem um Behandlungstechniken wie die Akupunktur, ayurvedische Anwendungen, die Homöopathie und die Aromatherapie. Zusätzlich dazu bieten die Heilpraktiker eine Fülle weiterer Verfahrensweisen an, die beispielsweise der traditionellen chinesischen oder indischen Medizin entstammen. Des Weiteren stützen sich die Heilpraktiker auf die heilenden Wirkungen von Pflanzen. Die Bachblütentherapie oder die Behandlungen mit anderen Heilkräutern gehören deshalb zu einem festen Bestandteil der Naturheilkunde.
Die Kräfte der Erde, des Wassers, der Luft, der Wärme, der Natur und die Selbstheilungspotentiale des Menschen macht sich der Heilpraktiker so zunutze, dass Patientinnen und Patienten mit verschiedenartigsten Beschwerden eine Linderung oder sogar eine Heilung erfahren können. Eine ganze Menge an Therapien begünstigt zudem auf natürliche Art und Weise die Stärkung der Immunabwehr, hilft gegen Allergien und trägt zur Entspannung des Organismus bei. Aus diesem Grund begeben sich auch viele stressgeplagte Menschen zu einem Heilpraktiker.
Aus der Vielzahl der Maßnahmen und Methoden sollen noch einige weitere ausgewählt werden. Dies sind die Lymphdrainage, die Eigenbluttherapie, die Hypnose bei asthmatischen Erkrankungen, die Therapie mit Eigenharn und die Chiropraktik. Einzelne dieser Verfahren werden auch von Schulmedizinern durchgeführt. Beliebt und bekannt sind zudem die Fastenkuren, die Bioresonanz-Behandlungen und die Anwendung von Schüssler Salzen. Nicht zu vergessen ist ein überaus verbreitete Behandlung, welcher unter der Bezeichnung Kneippsche Güsse geläufig ist.
Erweitert werden diese Anwendungsspektren durch die Bioenergetik, die ausleitende Verfahren, die Blutegelbehandlung und das Schröpfen. Für Heilpraktiker, die sich einen Schwerpunkt auf die Psychotherapie gelegt haben, sind Techniken wie das autogene Training und die sogenannte systemische Therapie grundlegend.
[]