Augenärzte in Deutschland 8.954 Treffer

Arzt / Augenärzte

sortieren nach 
  • PD Dr. Marcus Kernt, München, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 67 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Als ich letzte Woche in München war, hatte ich auf einmal ganz starke Augenschmerzen. Bin zu Prof. Dr. Kernt gegangen, da er mir empfohlen w
    urde. Bin schnell drann gekommen und der Arzt hat ganz schnell erkannt, woran meine Schmerzen lagen. Er hat mir Tropfen und Salbe gegeben und es wurde sehr schnell besser. Gute Entscheidung und Behandlung von Prof. Kern! 1A
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Harald C. Gäckle, Neu-Ulm, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 28 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Freundlich, schnell, kompetent, keine Wartezeiten, weder auf den Termin noch in der Praxis. Und bei der Terminvergabe ist nicht nach der Ver
    sicherung gefragt worden, sondern nur, wann ich Zeit habe.
    Ich fühle mich sehr persönlich und individuell beraten und habe das Gefühl, alles verstanden zu haben, was der Mediziner mir sagen wollte. Es geht auch ohne Fachchinesisch. Beeindruckend ist die Ausstattung: für das, was hier als "Routineuntersuchung" geboten wird, musste ich bisher gesonderte Termine mit extra (privater) Abrechnung und entsprechenden Wartezeiten vereinbaren. Der nahtlose Anschlusstermin bei der Optikermeisterin ist für mich optimal: alles an einem Ort und aus einer Hand, direkte persönliche Abstimmung zwischen Arzt und Optiker, keine zusätzlichen Rennereien.
    Die Praxis ist mir von einem Kollegen empfohlen worden - ich empfehle sie uneingeschränkt weiter!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Uwe Schwiedeßen, Freiburg, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 16 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Schon seit vielen Jahren betreut Herr Dr. Schwiedeßen unsere ganze Familie. Ein ausgezeichneter Arzt mit hervorragenden diagnostischen Fähig
    keiten. Sehr gut, nur zu empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Jost Jonas, Heidelberg, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 16 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ein wahnsinnig netter Arzt mit sehr viel Einfühlungsvermögen und einem ungemein breitem Fachwissen. Ich bin so froh, diesen Arzt gefunden zu
    haben, und würde ihn jederzeit und uneingeschränkt weiterempfehlen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Sylvia Paulig, Berlin, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Frau Dr. med. Paulig hat mir mit einer schnellen OP mein Augenlicht gerettet und die Sehkraft
    in alter Stärke wiedergegeben. Meine alte Är
    ztin wollte mir lediglich mit einer Lesebrille helfen.
    Dann wäre ich in kürze auf dem rechten Auge blind! (Grüner Star)
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Gernot I.W. Duncker, Halle (Saale), Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr zu empfehlen. Ich wurde sehr freundlich empfangen und kompetent von Professor Duncker und seinen Mitarbeitern betreut.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Thilo Schimitzek, Kempten (Allgäu), Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sowohl bei operativer Behandlung als auch bei routinemäßigen Untersuchungen stets das Gefühl hier in guten Händen zu sein. Hochzufrieden und
    jederzeit zu empfehlen ... ich schwöre auf Dr. Schimitzek.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Peter P. Kaupke, Hamburg, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Als Kassenpatientin fühle ich mich in der Praxis
    gut aufgehoben.
    Immer freundliches Personal, keine langen Wartezeiten. Es stimmt einfac
    h alles.
    Dr. Kaupke nimmt seine Aufgabe als Augenarzt sehr ernst. Er hat voll mein Vertrauen.
    Ich kann Dr. Kaupke bestens weiter empfehlen.
    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Jörg Steffen Thomas, Pforzheim, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetenter und ehrlicher Arzt, der sich viel Zeit für meine Mutter genommen hat und auch die schwierigen Operationsverhältnisse bei me
    iner Mutter ausführlich und gewissenhaft dargelegt hat. Der Informationsaustausch war hervorragend und auch die Operation verlief bestens. So einen vertrauenserweckenden Arzt findet man nur selten.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Martin Hoffmann, Landau in der Pfalz, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    äußerst zufrieden.

    Bewertet 9,7 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Bernhard Febrer Bowen, Berlin, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ein hervorragende Augenarzt und ein sehr erfahrener Augenchirurg , bei den ich gleich das Gefühl hatte in sehr guten Händen zu sein !
    Ich w
    urde ausführlich und sehr gut beraten .
    Kann ich 100 % weiter empfehlen !!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Anna Sasse, Halle (Saale), Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe meine Augen vor 2,5 Jahren Lasern lassen,um meine Sehschwäche zu korrigieren.Fr.Dr.Sasse hat mich sehr kompetent und detailliert zu
    den einzelnen Varianten beraten.Durch ihr freundliche und professionelle Art hat sich schnell eine sehr gute Vertrauensbasis aufgebaut. Nach der Operation hatte ich sehr trockene Augen,durch das schnelle Eingreifen könnte das Problem gelöst werden.Ich nahm ca. 1/2Jahr Augentropfen.Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und kann Fr.Dr.Sasse sehr empfehlen,denn selbst in Situationen, wo man selbst Angst hat,nimmt sie dir diese und du weißt, dass du in guten Händen bist.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Manfred Tetz, Berlin, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Verständliche, ausführliche und sehr freundliche Beratung durch Professor Tetz, entspanntes, umsichtiges, freundliches Personal, gute Raumau
    sstattung, armseelige Auftragskunst, sehr wichtige Informationen des Prosessors während der OP an den Patienten, OP erfolgreich.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Felix Gora, Pforzheim, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Prompte und zügige Terminierungen, gründliche Untersuchung, professionelle und angenehme Beratung,
    hervorragende Abwicklung der Eingriffe,
    aufmerksame Nachsorge

    Fazit: sehr gut und jederzeit empfehlenswert
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Mirjam Reuland, Leimen, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bekomme seit 4 Jahren Spritzen wegen der Makula. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn die Therapie aufwendig ist. ABer es ist die Sache we
    rt. Mein Auge ist viel besser geworden. Das Team und frau Doktor ist nett und alles ist modern und gut organisiert.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Daniel M. Handzel Febo, Fulda, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich hatte im April 2016 mit Abstand 1 Woche zwei "graue Star OPs" an beiden Augen.
    Die Voruntersuchungen, die OP und die Nachuntersuchungen
    verliefen ohne Komplikationen.
    Ich war sehr zufrieden mit der Beratung und anschließenden Operationen.
    Das gute Ergebnis der "grauen Star" OPs ergibt für mich ein neues positiveres Lebensgefühl.
    Dr Handzel ist ein sehr kompetenter Arzt, zu dem ich sofort Vertrauen hatte und an seinen ärztlichen Fähigkeiten zu keiner Zeit gezweifelt habe.
    Ich kann Dr. Handzel meinen Freunden und Bekannten als guten Augenarzt weiterempfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Christian Frey, Göppingen, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    sehr freundlich und kompetent

    Bewertet 8,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Bernd Schliebs, Bremen, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    eRKENNEN DER SITUATION; hOHE kOMPETENZ; AUCH ZU SAGEN NICHT HIER DIE bEHANDLUNH; BITTE IN EINEM ANDERN hAUS*.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Patricia Wolff-Kormann, Landsberg, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Bin sehr zufrieden

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Diego de Ortueta Hilberath, Recklinghausen, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Refraktive Chirugie, TransPRK

    Sehr gute Bratung und Voruntersuchung, hervorrangerndes Behandlungsergebnis.
    Sehr gradliniger und kompeten
    ter Mediziner.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Christian Gittner, Einbeck, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Habe innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekommen (Terminvergabe übers Internet - Super!!) und fühle mich sehr, sehr gut in dieser Praxis
    aufgehoben.
    Große Kompetenz mit viel Einfühlungsvermögen und geduldiger Erklärung!!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Harald C. Gäckle, Neu-Ulm, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Aufgrund einer Hornhautverkrümmung wurde mir Dr. Gäckle als Augenarzt empfohlen. Ich musste nur 2 Tage auf einen Termin warten und auch in d
    er Praxis war alles so gut organisiert, fast keine Wartezeit. Dr. Gäckle hat sich sehr viel Zeit für die sehr ausführliche Untersuchung genommen und alles sehr ausführlich und verständlich erklärt. Ich hatte den Eindruck, einen hoch kompetenten Arzt vor mir zu haben. So einem Arzt vertraut man sich sehr gerne an. Es war eine sehr freundliche Atmosphäre, so freundliche Ärzte gibt es selten. Die ganze Praxis macht einen sehr angenehmen Eindruck, da fühlt man sich sofort wohl und gut aufgehoben.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Matthias Maus, Köln, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Meine starke Kurzsichtigkeit(seit meinem 13.Lebensjahr) wurde mittels LaserOP komplett beseitigt.
    Nach mehr als 35 Jahren Fehlsichtigkeit !

    Seit 2001 befinde ich mich unter den "Sehenden".Ein wunderbares Gefühl im wahrsten Sinne des Wortes.

    Danke Herr Maus
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Knut Bourgund, Hamburg, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    war sehr angenehm überrascht über die atmosphäre, das aufmerksame team was sich sehr um jeden einzelnen bemüht und auch über die behandlung
    des arztes. super freundliches team und Arzt-Patienten-Kontakt. Kann ich nur weiter empfehlen. Tolle Praxis
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Britta Offenborn, Hannover, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    direkte eigene Terminsuche + Eintrag über Internet möglich, dadurch bei eigener Flexibilität schnell zu einem Termin gekommen. Sehr nette sy
    mpathische Mitarbeiter und kompetente Ärztin. Bin sehr zufrieden.
    Danke !
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Alexander Schweiker, Pforzheim, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Damit ich ohne Brille in Zukunft leben kann, empfahl mir der Arzt zu einer multifokalen Trifokalintraokularlinse.
    Mit dem Ergebnis bin ich
    sehr zufrieden. Wow! Ich kann ohne Brille sehen. Und das besser als erwartet. 100% in der Weite. 100% in der Nähe.
    Vielen Dank an das ganze Team.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Hendrik Witschel, Hannover, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr zufrieden,
    ein außerordentlich kompetenter und höflicher Augenarzt.
    Zu Herrn Witschel werde ich bestimmt wieder hingehen!

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • André Noack, Markranstädt, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    sehr kompetentes und freundliches Team

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Hendrik Fuchs, Siegen, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Herr Dr. Hendrik Fuchs ist ein sehr guter Augenarzt. Vor kurzen hat mich Dr. Fuchs Operiert. Dr.Hendrik Fuchs operiert mit viel gefühl. Ich
    hatte am rechten Auge keine schmerzen gehabt nach der O P. Ein wirklich sehr guter Augenarzt. Dr. Fuchs tut zurzeit am besten Operien. Ich vertraue Dr. Fuchs total. Hoffentlich operien Sie mal öfter. Sie machen das wirklich sehr gut.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Dirk Werdermann, Ochsenfurt, Augenarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    sehr kompetenter Arzt

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Augenärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 8.954 Ärzte für Augenheilkunde, von denen 2.944 bewertet sind.

Es sind 36% der niedergelassenen Ärzte und 18% der Klinikärzte für Augenheilkunde bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Augenheilkunde beträgt durchschnittlich 7,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,9 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Augenärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Augenärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Augenärzte

Augenheilkunde
Die Augenheilkunde, Ophthalmologie, ist ein eigenständiger Fachbereich im gesamtmedizinischen Spektrum. Der Facharzt für Augenheilkunde ist…

Augenärzte

Augenheilkunde
Die Augenheilkunde, Ophthalmologie, ist ein eigenständiger Fachbereich im gesamtmedizinischen Spektrum. Der Facharzt für Augenheilkunde ist kompetenter Ansprechpartner bei Augenkrankheiten und Sehstörungen. Der überwiegende Anteil der Augenärzte in Deutschland ist in eigener Praxis tätig. Neben der eigentlichen Behandlung von Augenkrankheiten leisten Augenärzte auch einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Prophylaxe. Ophthalmologen sind so ausgebildet, dass sie selbstverständlich Kinder und Erwachsene gleichermaßen behandeln können. Die Augenärzte sind im Niederlassungsgebiet der Bundesrepublik nicht überall gleich verteilt. So gibt es Regionen mit einer relativ hohen Dichte an augenärztlichen Praxen, andere Gebiete beklagen dagegen eine Mangelversorgung. Patienten müssen sich dann auch schon mal auf längere Wartezeiten einstellen. Wenn der Hausarzt einen Anfangsverdacht auf das Vorliegen einer Augenkrankheit hat, wird er seinen Patienten zu einem Augenarzt überweisen. Es ist für gesetzlich und privat versicherte Patienten aber auch möglich, einen Termin in eigener Regie zu vereinbaren. Wenn es um die Untersuchung und Behandlung von Kindern geht, so ist ein besonders sensibles Vorgehen und Geduld gefragt. Denn die meisten Kinder lassen sich nur ungern an den Augen untersuchen.

Ein Augenarzt verordnet nicht nur Sehhilfen


Das ausführliche Gespräch sollte auch beim Augenarzt Grundlage jeder weiteren Untersuchung und Behandlung sein. Patienten wird empfohlen, sich ihre Fragen vor dem Gang in die Sprechstunde zu notieren. Sind aufgrund eines Untersuchungsbefundes weitere medizinische Interventionen erforderlich, so arbeitet ein Augenarzt selbstverständlich mit allen anderen Arzt- und Facharztgruppen zusammen, um eine bestmögliche Patientenversorgung sicherzustellen. Die am meisten behandelten Eischränkungen betreffen Fehlsichtigkeiten und deren Korrekturen mit Hilfe von Brillen oder anderen geeigneten Sehhilfen. Darüber hinaus behandeln Augenärzte auch das gesamte Spektrum von Krankheiten, die an einem oder beiden Augen auftreten können. Typische und häufig therapierte Krankheitsbilder in einer augenärztlichen Praxis sind beispielsweise grauer Star, grüner Star, Makuladegeneration oder Ablatio retinae, die sogenannte Netzhautablösung. Bei der Netzhautablösung handelt es sich in der Regel um einen augenärztlichen Notfall, der die umgehende Einleitung einer adäquaten Therapie erfordert.

Auch Augenarztpraxen bieten Präventionsprogramme an


Andere häufig auftretende Krankheitsbilder sind Allergien, Bindehautentzündungen oder sogenannte Gerstenkörner, die erhebliche Schmerzen und Einschränkungen der Sehfähigkeit verursachen können. Auch in der Augenarztpraxis treffen Patienten immer häufiger auf Angebote sogenannter individueller Gesundheitsleistungen, kurz IGEL genannt. Auch Kassenpatienten können diese Zusatzleistungen selbstverständlich in Anspruch nehmen. Jede Praxis sollte vor der Durchführung einer solchen Selbstzahlerleistung über die dadurch entstehenden Kosten genau informieren. Die Sinnhaftigkeit einer IGEL-Leistung sollte ebenfalls im individuellen Einzelfall mit dem behandelnden Augenarzt abgeklärt werden. Viele Augenarztpraxen betreiben auch sogenannte Sehschulen, ein besonderes Teilgebiet der Prävention, von solchen Programmen profitieren Erwachsene aber auch Schulkinder, um mit angeborenen oder erworbenen Sehschwächen besser zurechtzukommen. Die Sehschulprogramme werden nicht unbedingt vom Augenarzt selbst, sondern von dafür autorisiertem nichtärztlichen Fachpersonal in eigener Regie durchgeführt. Ist ein Patient zum allerersten Mal oder im Rahmen einer Kontrolluntersuchung in der Augenarztpraxis, so wird in der Regel zunächst ein Sehtest durchgeführt.

Augenveränderungen können auch nur das Symptom für andere körperliche Krankheiten sein


Ein Sehtest ist nichts anderes als die Überprüfung der Sehkraft für das Nahsehen und in die Ferne. Hierfür und für die so wichtige Darstellung des Augenhintergrundes sind präzise optische Instrumente erforderlich. Auch das sogenannte Farbsehvermögen oder die Vermessung des Gesichtsfeldes kann damit erfolgen. Die Lichtreaktion der Pupillen ist ebenso wie die Messung des Augeninnendruckes ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Auch andere systemische Erkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck oder Diabetes mellitus lassen sich augenärztlich diagnostizieren. Es sind gerade solche Patienten, die von einem regelmäßigen Aufsuchen der Augenarztpraxis im Rahmen der Therapie- und Verlaufskontrolle profitieren können. Der Augenhintergrund ist bei Patienten mit Diabetes oder Hypertonie regelmäßig in charakteristischer Weise verändert. Deshalb gibt der Augenarzt anhand seiner Befunde wichtige Therapiehinweise an den weiterbehandelnden Fach- oder Hausarzt. Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird von vielen Patienten als eher unangenehm empfunden. Es werden dazu spezielle Augentropfen verabreicht, die nach bereits wenigen Minuten eine deutliche Erweiterung der Pupillen zur Folge haben. Wird eine Sehhilfe verordnet, so kann der Patient mit dem entsprechenden Rezept direkt zu einem Optiker seiner Wahl gehen. Augenärzte sind keinesfalls nur ambulant tätig, sondern führen auch Operationen am Auge durch.
[]