Augenärzte in Deutschland 9.278 Treffer

• Prof. Dr. med. habil. Marcus Kernt, München, Augenarzt, Arzt
    Forstenrieder Allee 59
    81476 München, Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln

Augenarzt

prof. kernt hat mich an beiden Augen Katarakt operiert. Sehr gut sogar und ich sehe hervorragend und ohne dass ich etwas zuzahlen musste. Ic
    h kann ihn nur sehr empfehlen!
  • Dr. med. Dieter Brodehl, Darmstadt, Augenarzt, Arzt
    Wilhelminenstr. 5 a
    64283 Darmstadt

Betreff SmartSurf Laser
    Wurde vor 12 Wochen operiert. Nach 4 Wochen 100 % Sehschärfe, mittlerweile wahrscheinlich mehr, da ich immer mehr k
    leine Details in der Ferne erkenne; keinerlei Beschwerden während der Heilung. Ich erwische mich immer noch dabei, dass ich das Reiben meiner alten Kontaktlinsen "vermisse" oder mich wundere, warum nichts auf meiner Nase sitzt.
    Ich fühlte mich rundum gut betreut, und mit mehr als 20 Jahren Laser-Erfahrung gibt es glaube ich deutschlandweit sehr wenige Augenärzte, die da mithalten können. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen in der Praxis kann ich Herrn Doktor Brodehl als sehr netten und fähigen Augenarzt uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass dies ein nicht notwendiger medizinischer Eingriff ist, der auch unter optimalen Bedingungen immer gewisse Risiken mit sich bringt. Jeder muß selbst wissen, was er seinem Körper zumutet.
    Natürlich kostet der Eingriff etwas, in Deutschland etwas mehr als z.B. in der Türkei oder in Prag. Wenn man dort jedoch die Reisekosten mit drauf packt, sowie das erhöhte Risiko bedingt durch u.a. andere Hygienestandards sowie Personal, das aus Geldgier auch nicht geeignete Patienten operiert, relativieren sich die Kosten ganz schnell.
  • Dr. med. Harald C. Gaeckle, Neu-Ulm, Augenarzt, Arzt
    Edisonallee 19
    89231 Neu-Ulm
    Telefon: 0731/155385-0

Augenarzt

Einfach nur Klasse...kann ich immer nur empfehlen

• Dr. med. Sylvia Paulig, Berlin, Augenarzt, Arzt
    Unter den Linden 16
    10117 Berlin, Mitte
    Telefon: 030 28391-700

Augenärztin

Ich wollte nach vielen Jahren mal wieder zu einem Routine Checkup meiner Augen und musste dabei feststellen, dass es verdammt schwierig ist
    einen Termin bei einem Augenarzt in Berlin zu finden. Über die TK Servicestelle kam ich dann zur Praxis von Fr. Dr. Paulig. Und unfassbar bereits in nur zwei Tagen. Die Praxis von Dr. Paulig ist ziemlich beeindruckend. Es ist jedenfalls recht angenehm dort zu warten. Die fachliche Kompetenz von Fr. Dr. Paulig ist auf jeden Fall beeindruckend. Sie hatte irgendwas gesehen und mir empfohlen noch eine zusätzliche Untersuchung durchzuführen. Sie hat mir offen und ehrlich erklärt was für Probleme entstehen können. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl das ich zu etwas gezwungen wurde, hatte die Untersuchung dann aber doch gemacht, man kann ja nie wissen und Sehen ist wirklich sehr wichtig. Kann ich sehr empfehlen.
  • Prof. Dr. med. Jost Jonas, Heidelberg, Augenarzt, Arzt
    Adenauerplatz 2
    69115 Heidelberg, Weststadt

Augenarzt

Fachlich kompetente Praxis mit sehr guter Ausstattung. Die ruhige, freundliche Ausstrahlung des Arztes und seine Aufmerksamkeit, was mein Pr
    oblem anging hat mich sehr angesprochen. Ich würde diesen Arzt sehr empfehlen.
  • Prof. Dr. med. Gernot I.W. Duncker, Halle (Saale), Augenarzt, Arzt
    Rathenauplatz 12
    06114 Halle (Saale), Stadtbezirk Nord
    Telefon: +49 345 5216280

Augenarzt

Sehr zu empfehlen. Ich wurde sehr freundlich empfangen und kompetent von Professor Duncker und seinen Mitarbeitern betreut.

• Dr. med. Thilo Schimitzek, Kempten (Allgäu), Augenarzt, Arzt
    Bahnhofstraß2 42
    87435 Kempten (Allgäu)

Augenarzt

Sowohl bei operativer Behandlung als auch bei routinemäßigen Untersuchungen stets das Gefühl hier in guten Händen zu sein. Hochzufrieden und
    jederzeit zu empfehlen ... ich schwöre auf Dr. Schimitzek.
  • Dr. med. Peter P. Kaupke, Hamburg, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen, Augenoperationen
    Auguste-Baur-Str. 1
    22587 Hamburg, Blankenese

Als Kassenpatientin fühle ich mich in der Praxis
    gut aufgehoben.
    Immer freundliches Personal, keine langen Wartezeiten. Es stimmt einfac
    h alles.
    Dr. Kaupke nimmt seine Aufgabe als Augenarzt sehr ernst. Er hat voll mein Vertrauen.
    Ich kann Dr. Kaupke bestens weiter empfehlen.
  • Dr. med. Jörg Steffen Thomas, Pforzheim, Augenarzt, Arzt
    Westliche Karl-Friedrich-Str. 32-34
    75172 Pforzheim

Augenarzt

Sehr kompetenter und ehrlicher Arzt, der sich viel Zeit für meine Mutter genommen hat und auch die schwierigen Operationsverhältnisse bei me
    iner Mutter ausführlich und gewissenhaft dargelegt hat. Der Informationsaustausch war hervorragend und auch die Operation verlief bestens. So einen vertrauenserweckenden Arzt findet man nur selten.
  • Dr. med. Martin Hoffmann, Landau in der Pfalz, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Martin-Luther-Str. 35
    76829 Landau in der Pfalz
    Telefon: 06341/20969

Augenarzt

2017 wurde in Untersuchungen durch Dr. Hoffmann die Notwendigkeit von Lidkorrekturen festgestellt: gravierende Beeinträchtigung des Sehens.
    (Januar 2018 OP bei Dr. Press,Trier) Nachsorge bei Dr. Hoffmann nach der Lidkorrektur: Ziehen der Fäden, Lid- und Augenpflege.
    Die Untersuchungen, die Diagnosen und die Behandlungen durch Dr. Hoffmann waren hervorragend.
  • Dr. med. Jochen Best, Düsseldorf, Augenarzt, Arzt
    Venloer Str. 7 a
    40477 Düsseldorf, Stadtbezirk 1

Augenarzt

Alles TOP, kann ich nur jedem empfehlen

• Youssef Botros, Augsburg, Augenarzt, Arzt
    Stenglinstr. 2
    86156 Augsburg, Kriegshaber
    Telefon: 0821/400-2566

Augenarzt

Ich kann die fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, Beratung und die Menschlichkeit von Dr. Botros nur loben. Herzlichen Dank für alles!

• Dr. med. Felix Gora, Pforzheim, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen, LASIK
    Westliche Karl-Friedrich-Str. 32-34
    75172 Pforzheim

Augenarzt

Habe mir beide Augen lasern lassen aufgrund Kurzsichtigkeit. Ein super Ergebnis kam heraus. Herr Dr. Gora und sein Team haben dies hervorrag
    end gemacht. Sehr zu empfehlen!! 5-Sterne reichen da nicht aus. TOP !!!!!!!!!!. Alles verlief komplikationslos und schmerzfrei. Auch die Nachsorge war sehr gut. Danke nochmals und weiter so!
  • Dr. med. Bernhard Febrer Bowen, Berlin, Augenarzt, Arzt
    Manf-v-Richthofen-Str 8
    12101 Berlin, Tempelhof

Augenarzt

Ein hervorragende Augenarzt und ein sehr erfahrener Augenchirurg , bei den ich gleich das Gefühl hatte in sehr guten Händen zu sein !
    Ich w
    urde ausführlich und sehr gut beraten .
    Kann ich 100 % weiter empfehlen !!
  • Dr. med. Anna Sasse, Halle (Saale), Augenarzt, Arzt
    Rathenauplatz 12
    06114 Halle (Saale), Stadtbezirk Nord
    Telefon: 0345/5216928-0

Augenärztin

Ich habe meine Augen vor 2,5 Jahren Lasern lassen,um meine Sehschwäche zu korrigieren.Fr.Dr.Sasse hat mich sehr kompetent und detailliert zu
    den einzelnen Varianten beraten.Durch ihr freundliche und professionelle Art hat sich schnell eine sehr gute Vertrauensbasis aufgebaut. Nach der Operation hatte ich sehr trockene Augen,durch das schnelle Eingreifen könnte das Problem gelöst werden.Ich nahm ca. 1/2Jahr Augentropfen.Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und kann Fr.Dr.Sasse sehr empfehlen,denn selbst in Situationen, wo man selbst Angst hat,nimmt sie dir diese und du weißt, dass du in guten Händen bist.
  • Dr. med. Klaus Ditzen, Weinheim, Augenarzt, Arzt
    Bahnhofstr. 18
    69469 Weinheim

Augenarzt

Herr Dr. Ditzen wurde mir empfohlen und so habe ich mir von ihm beide Augen wegen Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung lasern lassen, obw
    ohl ich von weiter her komme (MTK). Die vorhergehenden Untersuchungen und Gespräche waren sehr ausführlich und sorgsam durchgeführt. Der später folgende Eingriff verlief bei beiden Augen absolut problemlos und perfekt. Aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben sich dann 2 Personen auch von Dr. Ditzen lasern lassen, ebenfalls ohne Probleme und mit vollem Erfolg. Erst nach mehr als 12 Jahren hatten sich meine Augen wieder etwas verändert, aber eine Sehhilfe wurde erst nach ca. 15 Jahren wieder erforderlich. Mir wurde auch von anderen Augenärzten in meinem näheren Umfeld immer wieder bei Kontrollen die sehr gute Qualität (ohne Vernarbungen) der Laser-OP bestätigt. Ich würde Herrn Dr. Ditzen immer wieder empfehlen und hoffe, dass er noch lange praktiziert.
  • Prof. Dr. Dr. med. Manfred Tetz, Berlin, Augenarzt, Arzt
    Alt-Moabit 101 b
    10559 Berlin, Moabit
    Telefon: 030/398098-0

Augenarzt

Verständliche, ausführliche und sehr freundliche Beratung durch Professor Tetz, entspanntes, umsichtiges, freundliches Personal, gute Raumau
    sstattung, armseelige Auftragskunst, sehr wichtige Informationen des Prosessors während der OP an den Patienten, OP erfolgreich.
  • Dr. med. Mirjam Reuland, Leimen, Augenarzt, Arzt
    Rohrbacher Str. 4
    69181 Leimen

Augenärztin

Ich bekomme seit 4 Jahren Spritzen wegen der Makula. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn die Therapie aufwendig ist. ABer es ist die Sache we
    rt. Mein Auge ist viel besser geworden. Das Team und frau Doktor ist nett und alles ist modern und gut organisiert.
  • Prof. Dr. med. Wolf Lagreze, Freiburg, Augenarzt, Arzt

Marktstr. 8
    36037 Fulda
    Telefon: 0661 / 21075

Augenarzt

Ich hatte im April 2016 mit Abstand 1 Woche zwei "graue Star OPs" an beiden Augen.
    Die Voruntersuchungen, die OP und die Nachuntersuchungen
    verliefen ohne Komplikationen.
    Ich war sehr zufrieden mit der Beratung und anschließenden Operationen.
    Das gute Ergebnis der "grauen Star" OPs ergibt für mich ein neues positiveres Lebensgefühl.
    Dr Handzel ist ein sehr kompetenter Arzt, zu dem ich sofort Vertrauen hatte und an seinen ärztlichen Fähigkeiten zu keiner Zeit gezweifelt habe.
    Ich kann Dr. Handzel meinen Freunden und Bekannten als guten Augenarzt weiterempfehlen.
  • Dr. med. Christian Frey, Göppingen, Augenarzt, Arzt
    Marktstrasse 14
    73033 Göppingen

sehr freundlich und kompetent

• Dr. med. Bernd Schliebs, Bremen, Augenarzt, Arzt
    Hammersbecker Str. 224 a
    28755 Bremen, Vegesack

Augenarzt

eRKENNEN DER SITUATION; hOHE kOMPETENZ; AUCH ZU SAGEN NICHT HIER DIE bEHANDLUNH; BITTE IN EINEM ANDERN hAUS*.

• Dr. Diego de Ortueta, Recklinghausen, Augenarzt, Arzt
    Erlbruch 34-36
    45657 Recklinghausen

Refraktive Chirugie, TransPRK

Sehr gute Bratung und Voruntersuchung, hervorrangerndes Behandlungsergebnis.
    Sehr gradliniger und kompeten
    ter Mediziner.
  • Dr. med. Christian Gittner, Einbeck, Augenarzt, Arzt
    Marktstr. 44-46
    37574 Einbeck

Augenarzt

Habe innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekommen (Terminvergabe übers Internet - Super!!) und fühle mich sehr, sehr gut in dieser Praxis
    aufgehoben.
    Große Kompetenz mit viel Einfühlungsvermögen und geduldiger Erklärung!!!
  • Dr. med. Matthias Klose, Bad Reichenhall, Augenarzt, Arzt
    Ottilienstr. 1
    83435 Bad Reichenhall

Augenarzt

Ich bin seit 2 Jahren Patient von Dr. Klose. Dr. Klose hat eine sehr gute Praxisausstattung. Nimmt sich Zeit für die Diagnose und Beratung.
    Er ist immer auf den neusten medizinischen Stand und forscht auch nach Zusammenhängen der Krankheit.
    Ich kann Herrn Dr. Klose sehr empfehlen.
  • PD Dr. med. Zaher Sbeity, Niederkassel, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Mikroinvasive Chirurgie, Augenoperationen, SpineMed-Wirbelsäulenextension
    Oberstr. 8
    53859 Niederkassel, Rheidt

Sehr freundlich.. Excellente Kompentenz. Menschlichkeit 1 A

• Oliver Stuhrmann, Frankfurt am Main, Augenarzt, Arzt
    Augenheilkunde, Ambulante Operationen, LASIK
    Große Bockenheimer Str 35
    60313 Frankfurt am Main, Innenstadt

Augenarzt

Top-Augenarzt. Sehr kompetent und sympathisch. Tolle Behandlung bei einer sehr hartnäckigen Augenlidentzündung. Auch die Vorsorgeuntersuchun
    g war top. Praxisteam sehr nett und zuvorkommend. Hier geht Klasse vor Masse.
  • Matthias Maus, Köln, Augenarzt, Arzt
    Wolfsstr. 16
    50667 Köln, Altstadt-Nord

Augenarzt

Meine starke Kurzsichtigkeit(seit meinem 13.Lebensjahr) wurde mittels LaserOP komplett beseitigt.
    Nach mehr als 35 Jahren Fehlsichtigkeit !

Seit 2001 befinde ich mich unter den "Sehenden".Ein wunderbares Gefühl im wahrsten Sinne des Wortes.

Danke Herr Maus

Eisenbahnstr. 10
    04420 Markranstädt
    Telefon: 034205/209818

Augenarzt

Ich bin mit allem sehr zufrieden.

Arzt / Augenärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 9.277 Ärzte für Augenheilkunde, von denen 3.138 bewertet sind.

Es sind 37% der niedergelassenen Ärzte und 21% der Klinikärzte für Augenheilkunde bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Augenheilkunde beträgt durchschnittlich 7,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,9 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Augenärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Augenärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Augenärzte

Augenärzte

Augenheilkunde
Die Augenheilkunde, Ophthalmologie, ist ein eigenständiger Fachbereich im gesamtmedizinischen Spektrum. Der Facharzt für Augenheilkunde ist kompetenter Ansprechpartner bei Augenkrankheiten und Sehstörungen. Der überwiegende Anteil der Augenärzte in Deutschland ist in eigener Praxis tätig. Neben der eigentlichen Behandlung von Augenkrankheiten leisten Augenärzte auch einen wichtigen Beitrag zur Prävention und Prophylaxe. Ophthalmologen sind so ausgebildet, dass sie selbstverständlich Kinder und Erwachsene gleichermaßen behandeln können. Die Augenärzte sind im Niederlassungsgebiet der Bundesrepublik nicht überall gleich verteilt. So gibt es Regionen mit einer relativ hohen Dichte an augenärztlichen Praxen, andere Gebiete beklagen dagegen eine Mangelversorgung. Patienten müssen sich dann auch schon mal auf längere Wartezeiten einstellen. Wenn der Hausarzt einen Anfangsverdacht auf das Vorliegen einer Augenkrankheit hat, wird er seinen Patienten zu einem Augenarzt überweisen. Es ist für gesetzlich und privat versicherte Patienten aber auch möglich, einen Termin in eigener Regie zu vereinbaren. Wenn es um die Untersuchung und Behandlung von Kindern geht, so ist ein besonders sensibles Vorgehen und Geduld gefragt. Denn die meisten Kinder lassen sich nur ungern an den Augen untersuchen.

Ein Augenarzt verordnet nicht nur Sehhilfen

Das ausführliche Gespräch sollte auch beim Augenarzt Grundlage jeder weiteren Untersuchung und Behandlung sein. Patienten wird empfohlen, sich ihre Fragen vor dem Gang in die Sprechstunde zu notieren. Sind aufgrund eines Untersuchungsbefundes weitere medizinische Interventionen erforderlich, so arbeitet ein Augenarzt selbstverständlich mit allen anderen Arzt- und Facharztgruppen zusammen, um eine bestmögliche Patientenversorgung sicherzustellen. Die am meisten behandelten Eischränkungen betreffen Fehlsichtigkeiten und deren Korrekturen mit Hilfe von Brillen oder anderen geeigneten Sehhilfen. Darüber hinaus behandeln Augenärzte auch das gesamte Spektrum von Krankheiten, die an einem oder beiden Augen auftreten können. Typische und häufig therapierte Krankheitsbilder in einer augenärztlichen Praxis sind beispielsweise grauer Star, grüner Star, Makuladegeneration oder Ablatio retinae, die sogenannte Netzhautablösung. Bei der Netzhautablösung handelt es sich in der Regel um einen augenärztlichen Notfall, der die umgehende Einleitung einer adäquaten Therapie erfordert.

Auch Augenarztpraxen bieten Präventionsprogramme an

Andere häufig auftretende Krankheitsbilder sind Allergien, Bindehautentzündungen oder sogenannte Gerstenkörner, die erhebliche Schmerzen und Einschränkungen der Sehfähigkeit verursachen können. Auch in der Augenarztpraxis treffen Patienten immer häufiger auf Angebote sogenannter individueller Gesundheitsleistungen, kurz IGEL genannt. Auch Kassenpatienten können diese Zusatzleistungen selbstverständlich in Anspruch nehmen. Jede Praxis sollte vor der Durchführung einer solchen Selbstzahlerleistung über die dadurch entstehenden Kosten genau informieren. Die Sinnhaftigkeit einer IGEL-Leistung sollte ebenfalls im individuellen Einzelfall mit dem behandelnden Augenarzt abgeklärt werden. Viele Augenarztpraxen betreiben auch sogenannte Sehschulen, ein besonderes Teilgebiet der Prävention, von solchen Programmen profitieren Erwachsene aber auch Schulkinder, um mit angeborenen oder erworbenen Sehschwächen besser zurechtzukommen. Die Sehschulprogramme werden nicht unbedingt vom Augenarzt selbst, sondern von dafür autorisiertem nichtärztlichen Fachpersonal in eigener Regie durchgeführt. Ist ein Patient zum allerersten Mal oder im Rahmen einer Kontrolluntersuchung in der Augenarztpraxis, so wird in der Regel zunächst ein Sehtest durchgeführt.

Augenveränderungen können auch nur das Symptom für andere körperliche Krankheiten sein

Ein Sehtest ist nichts anderes als die Überprüfung der Sehkraft für das Nahsehen und in die Ferne. Hierfür und für die so wichtige Darstellung des Augenhintergrundes sind präzise optische Instrumente erforderlich. Auch das sogenannte Farbsehvermögen oder die Vermessung des Gesichtsfeldes kann damit erfolgen. Die Lichtreaktion der Pupillen ist ebenso wie die Messung des Augeninnendruckes ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Auch andere systemische Erkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck oder Diabetes mellitus lassen sich augenärztlich diagnostizieren. Es sind gerade solche Patienten, die von einem regelmäßigen Aufsuchen der Augenarztpraxis im Rahmen der Therapie- und Verlaufskontrolle profitieren können. Der Augenhintergrund ist bei Patienten mit Diabetes oder Hypertonie regelmäßig in charakteristischer Weise verändert. Deshalb gibt der Augenarzt anhand seiner Befunde wichtige Therapiehinweise an den weiterbehandelnden Fach- oder Hausarzt. Die Untersuchung des Augenhintergrundes wird von vielen Patienten als eher unangenehm empfunden. Es werden dazu spezielle Augentropfen verabreicht, die nach bereits wenigen Minuten eine deutliche Erweiterung der Pupillen zur Folge haben. Wird eine Sehhilfe verordnet, so kann der Patient mit dem entsprechenden Rezept direkt zu einem Optiker seiner Wahl gehen. Augenärzte sind keinesfalls nur ambulant tätig, sondern führen auch Operationen am Auge durch.