Orthopäden in Deutschland 8.510 Treffer

Arzt / Orthopäden

• Dr. med. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, D-Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Osteologie, Orthomolekulare Therapie, Durchgangsarzt, Arthrosezentrum DGFAM
    Hosenstr. 20
    54290 Trier

Orthopäde, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich bin rind um Zufrieden..........!!!

• PD Dr. med. habil. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Handchirurgie, Ambulante Operationen, orthopädische Chirurgie, Orthomolekularmedizin, Mikroinvasive Chirurgie, Mikronährstoffmedizin
    Marienstr. 3
    30171 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511-53349870

Orthopäde, Handchirurg

Exzellenter Handchirurg!
    Die OP meiner vor langer Zeit verletzten Hand ist bestens gelungen. Schon jetzt kann ich sie besser bewegen als zu
    vor. Für mich ein Glückstreffer. Ich kann ihn nur empfehlen!
  • Dr. med. Stanislaus Konzal, Diez, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Ambulante Operationen, orthopädische Chirurgie
    Bahnhofsweg 3-5
    65582 Diez

Orthopäde

Dr. Konzal hat mich an beiden Hüften operiert. Op war sehr gut. Umgang im Krankenhaus war auch sehr gut.

• Dr. med. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Atlastherapie
    Fürstenbergstr. 4
    48607 Ochtrup

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich fühle mich erstmals ernst genommen und verstanden. Es wurde intensiv auf meine Bedürfnisse eingegangen und ein umfangreicher Therapiepla
    n erstellt.
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt
    Schwarzwaldstr. 146
    79102 Freiburg, Ost

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Bei Überkopfarbeiten habe ich mir die Sehne in der Schulter abgerissen. Die Diagnose war eindeutig und die Möglichkeiten wurden gut erklärt.
    Im Februar erfolgte dann die OP. Danach war ich über 3 Wochen in ambulanter Reha, weiterhin erhielt ich immer wieder die Möglichkeit zur Krankengymnastik. Heute bin ich wieder 100% schmerzfrei und es ist alles wieder 100 % verheilt. Ich kann Herrn Dr. Hirt sehr empfehlen und würde bei einer Schulterverletzung zu keinem anderen Arzt gehen.
  • Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Kleiner Biergrund 18
    63065 Offenbach
    Telefon: 069/98558299-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Alles prima

• Dr. med. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Fußchirurgie, Knieendoprothetik, Hüftendoprothetik, Arthroskopie
    Friedenstr. 1
    33602 Bielefeld, Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Fußchirurg

Nach vielen Orthopäden ist Dr. BRÜNTRUP
    der einzige mit dem ich richtig zufrieden bin.Er untersucht gründlich, klärt gut auf und die Op.si
    nd immer super verlaufen.
  • Dr. med. Karsten Bogner, Augsburg, Orthopäde, Arzt
    Halderstr. 23
    86150 Augsburg, Innenstadt

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner

Habe einen Knorpelschaden im Knie gehabt, dass Knie war schon 2x von anderen Ärzten operiert worden. Da ich selber aus dem medizinischen Fac
    hbereich komme, bin ich, vielleicht ein bisschen zu sehr, kritisch gewesen und habe 6 unterschiedliche Orthopäden (darunter 2 Professoren, welche auf Kniee spezialisiert sind) konsultiert und um Meinung gebeten. Als letztem bin ich bei Herrn Bogner gewesen.
    Von Anfang an bin ich von seiner ruhigen, kompetenten Art angetan gewesen, positiv überrascht von der Zeit, die er sich für mich genommen hat, um meine (vielen) Fragen zu beantworten (ob das in der Praxis oder per Mail gewesen ist). Operativ wurde eine Umstellungsosteotomie mit einem MicroFracture + Cartifill gemacht. Vor 4 Wochen wurde nach 1 Jahr die Platte entfernt, ich bin schmerzfrei, kann mittlerweile schon wieder 10km spazieren gehen, Radfahren, Trainingstherapie machen und bin wieder voll berufsfähig.
  • Dr. med. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kinder-Orthopädie
    Treibestr. 11
    31134 Hildesheim

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut, Kinderknochenarzt

Knieprothese/Ersatzknie: Sehr gute Arbeit, schneller Heilungsverlauf, Keine Komplkationen,

• Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, radiologische Diagnostik, Stoßwellentherapie
    Neuer Wall 77
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Ich mache immer wieder eine positive Erfahrung.

• Dr. med. Hansjörg Eickhoff, Lohmar, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Endoprothetik, Arthroskopie, Schulterchirurgie
    Hospitalstr. 45
    53840 Lohmar
    Telefon: 02241/801-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Der erste Arzt, der mein Problem mit der Schulter diagnostizierte. Sehr kompetente fachliche Beratung und erfolgreiche Operationen, die mir
    wieder einen
    schmerzfreien Alltag ermöglichen und daher die Lebensqualität steigert.
    Vielen Dank dafür.
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b
    97215 Uffenheim

Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Chirotherapeut

Ich habe zwei Schulter OP Gelenkersatz machen lassen,sehr zeitnah und kompetente Beratung und Behandlung.
    Nette Praxis ( Creglingen ) ich k
    onnte die erste Schulter sehr schnell bewegen, Schmerzen waren komplett weg
    ( außer OP bedingt) die zweite Seite momentan noch im Krankenhaus aber genau so erfolgreich. Die Narben sind groß aber ohne jegliche Komplikationen und reizfrei.
    Meine Familie ist komplett hier in Behandlung und ja wir vertrauen diesem Arzt.
  • Dr. med. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Westfalenstr. 132
    48165 Münster, Hiltrup

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Sehr kompetent , nimmt sich Zeit , verständliche Erklärung, Weiterbehandlungsempfehlungen auch an andere Fachärzte, nettes Personal ,angene
    hmes Ambiente.
  • Prof. Dr. Robert Brauer, Grimma, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Visceralchirurgie, D-Ärzte, Unfallchirurgie, Durchgangsarzt, Endokrine Chirugie
    Kleiststraße 5
    04668 Grimma
    Telefon: 03437-993-241

Chirurg, Orthopäde, Visceralchirurg, Unfalloperateur

Gute Beratung war mit OP sehr zufrieden habe noch Thermin in Sprechstunde

• Dr. med. Horst Mehmel, Krefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädische Rheumatologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Osteologie
    Ostwall 64-66
    47798 Krefeld

Orthopäde, Rheumachirurg, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich hatte offenbar Glück das ein Patient abgesagt hatte, dadurch erhielt ich einen Termin gleich für den nächsten Tag. Die Terminvergabe am
    Telefon und das Praxisteam waren sehr freundlich. Dr. Mehmel hat eine aus meiner Sicht gründliche und gewissenhafte Untersuchung durchgeführt. Die Diagnose wurde mir plausibel und kompetent erklärt. Da die verordnete Behandlung (Physiotherapie) noch aussteht, kann ich zum Behandlungserfolg leider noch nichts sagen. Soweit kann ich die Praxis also nur weiterempfehlen.
  • Dr. med. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Mahlsdorfer Str. 106
    12555 Berlin, Köpenick

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Ich bin schon viele Jahre bei Dr. Burkhardt in Behandlung und fühle mich gut und kompetent behandelt. Das Team ist klar strukturiert, super
    nett und einfühlend. Ich schätze es sehr, dass das Team viele Jahre das selbe ist. Das weißt auf ein gutes Arbeitsklima hin, was man als Patientin auch spürt. Echt ein tolles Team. Weiter so.
  • Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff, München, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Sportorthopädie
    Ismaninger Str. 22

• Dr. med. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt
    Sanatoriumstr. 10
    52064 Aachen

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Wegen starker Schmerzen in beiden Kniegelenken wurde ich von meinem behandelnden Orthopäden im August 2018 an Herrn Dr. Schmitz verwiesen.Na
    ch entprechenden Untersuchungen seitens Dr. Schmitz
    diagnostizierte er Meniskusschäden, die durch MRT-Aufnahmen bestätigt wurden.Er riet mir zu operativen Eingriffen. So wurde ich innerhalb von 3 Monaten erfolgreich an beiden Knieen operiert.
    Beide OP's habe ich problemlos überstanden, wobei ich vom ersten Tage nach der OP bis heute - genau
    3 Wochen nach der letzten OP - schmerzfrei bin und wieder schmerzfrei gehen kann.
    Herrn Dr. Schmitz habe ich als sehr fachkundigen, verantwortungsbewussten und dem Patienten zugewandten Arzt kennnen- und schätzen gelernt, den ich jederzeit weiter empfehlen werde.
  • Dr. med. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt
    Lingener Str. 12
    48155 Münster

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. med. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt
    Johannes-Haag-Str. 19
    87600 Kaufbeuren

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Dr. med. Philipp Bula, Gütersloh, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Notfallmedizin, Ambulante Operationen, Unfallchirurgie, Sporttraumatologie, Alterstraumatologie, Durchgangsarzt, Kindertraumatologie, Gutachter, Arthroskopie, Unfallarzt der Berufsgenossensch, Arbeitsunfälle, D-Arzt
    Reckenberger Str. 19
    33332 Gütersloh

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Unfallchirurg, Wirbelsäulenchirurg, Notfallarzt, Unfalloperateur

Sehr menschlicher Arzt trotz der Größe der Klinik. Behandlung durch den Chefarzt obwohl ich nicht privatpatient war. Hatte einen kompliziert
    en Sprunggelenkbruch. Alles ist super geheilt!
  • Dr. med. Peter Konrad Sigg, Ravensburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Orthopädische Rheumatologie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Wirbelsäulenschmerztherapie, Bandscheibentherapie
    Seestraße 12
    88214 Ravensburg
    Telefon: 0751/20180044

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Rheumachirurg, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

"Aufgrund meiner massiven Beschwerden Ende 2017 hätte ich mir natürlich gerne früher einen Termin gewünscht. Allerdings war es mir wichtig b
    ezüglich der Sakrolitis und der gestellten Diagnose eine Zweitmeinung und ggf. Informationen über alternative Ansätze, ggf. eine Korrektur meiner Vorgehensweise oder neue Ansätze einzuholen. Über meine Termine im August und Oktober kann ich nur sehr Positives berichten. Dr. Sigg ist einer der wenigen Orthopäden, die sich auch in rheumatolog.Hinsicht auskennen. Ein Arzt der trotz der dtsch. Kassenlandschaft seinen Weg gefunden hat und seinen Horizont permanent erweitert und seinen Patienten Alternativen anbietet und dennoch klare Ansagen zu notwendigen klassischer Medizinischer Versorgungsnotwendigkeit darlegt. Alle Behandlungen werden ausführlich erklärt und bei Nachfragen nochmals erklärt.Bedanken möchte ich mich bei Ihnen für die außergewöhnlich professionelle, kompetente freundliche und sehr emphatische Behandlung.
    Solch nette, freundliche kompetente Ärzte im Umgang mit dem Patient sind eine Rarität! Ich fühle mich gut aufgehoben und denke gerade über weitere mir angebotene -nicht aufgedrängte-med. für mich indizierten Behandlungen nach. Selten habe ich mich bei einem Arzt und Mensch so gut aufgehoben gefühlt. Danke dafür! Damit dies aber im Praxisablauf gut funktioniert ist ein gutes funktionierendes Team und klare Strukturen im Praxisablauf notwendig. Das Team der Praxis ist löblich zu erwähnen, ebenso auch die Erinnerung an meinen Termin einen Tag im Vorfeld. Mir war der Termin wichtig und fest in meinem Kalender fixiert und wegen Anreise auch geplant, jedoch kann ich mir vorstellen, dass man doch mal einen Termin vergisst. Dieser " Reminder" gewährleistet, dass es nicht zu Leerläufen kommt und ggf. ein Patient aus der Warteliste nachrutschen kann. Insgesamt ein toller Arzt, Mensch mit einem tollen Praxisteam. Danke! PS"
  • Bruno Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Fußchirurgie
    Bahnhofstr. 17
    12555 Berlin, Bezirk Treptow-Köpenick

Orthopäde, Chirotherapeut, Fußchirurg

Sehr kompetente Beratung durch den Arzt, der Patienten stets in Entscheidungen einbezieht. Ausgeprägte Bereitschaft, den Rat anderer Fachärz
    te einzuholen. Sehr freundliches, patientenorientiertes Praxisteam.
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Endoprothetik
    Fischstr. 1
    17489 Greifswald
    Telefon: 03834 889840

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Wirbelsäulenchirurg

Die Beratung und Betreuung ist dort sehr gut .Ich fühle mich gut aufgehoben .Danke

• Dr. med. Hendrik Reinwald, Gedern, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Ambulante Operationen
    Schloßberg 36
    63688 Gedern

Orthopäde, Chirotherapeut, Akupunkteur

Schulterschmerzen durch eine Entzündung und daraus entstandene Verkalkung am Schultergelenk. Durch eine Stoßellentrapie und geziehlte Engpas
    sdehnungsübungen nach LNB. Sind die Beschwerden weg!!!
  • Prof. Dr. med. Hans Roland Dürr, München, Orthopäde, Arzt

Orthopädie, Spezielle Schmerztherapie
    Laufertormauer 6
    90403 Nürnberg, Mitte

Orthopäde, Schmerzarzt

sehr angenehme Atmosphäre, das Problem wurde gleich richtig erkannt und die notwendige Behandlung eingeleitet. Heute bin ich nahezu schmerzf
    rei.
  • Dr. med. Stephan Koch, Koblenz, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Akupunktur, Ambulante Operationen, Pflanzenheilkunde, Sportorthopädie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Arthroskopie, Schulter u. Ellenbogenchirurgie, Bandscheibentherapie, Ernährungsberatung, Rückenschmerztherapie, Akupunktur TCM, Chinesische Medizin, Kinderorthopädie, Chinesische Ohr- Akupunktur, Hypnotherapie
    Hohenfelder Str. 3
    56068 Koblenz, Altstadt

Orthopäde, Akupunkteur

Bin völlig begeistert, Top Team, alles passte von Anfang an. Toller Empfang, Beratung Behandlung. OP verlief gut. Nachbehandlung ebenso Top.
    Notfall gehabt, konnte direkt zur Praxis, war sofort nach wenigen Minuten dran, super Hilfe bekommen. Einziges Manko, der Doc. ist ein K*****
  • Prof. Dr. med. Christoph Lill, München, Orthopäde, Arzt
    Maximilianstraße 10
    80539 München, Altstadt-Lehel

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Habe mich in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr netter und kompetenter Arzt

• Dr. med. Tonio Gottlieb, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Fußchirurgie
    Teltower Damm 35
    14169 Berlin, Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Chirurg, Orthopäde, Fußchirurg

Ich fühlte mich sehr kompetent und ausführlich beraten. Die Terapie (Ballenkorrektur) verlief absolut perfekt und schmerzfrei. Das Ergebni
    s ist wirklich toll ! Der Fuß ist wie neu !

Arzt / Orthopäden in Deutschland

In Deutschland gibt es 8.523 Ärzte für Orthopädie, von denen 4.836 bewertet sind.

Es sind 59% der niedergelassenen Ärzte und 42% der Klinikärzte für Orthopädie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Orthopädie beträgt durchschnittlich 7,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,9 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Orthopäden beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Orthopäden beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Orthopäden

Orthopädie

Was leistet die Orthopädie?

Orthopäden

Orthopädie

Was leistet die Orthopädie?

Die geschmeidigen und gleichzeitig abrupten, kräftigen Bewegungen, die dem Menschen zu seiner besonderen Fortbewegungsfähigkeit und zur Bewältigung seines Lebens gegeben sind, basieren auf einem komplizierten System und einem komplexen Konstrukt aus verschiedenartigen anatomischen Elementen. Ohne die Knochen, die Bänder und Sehnen, die Muskeln und die Gelenke wäre es nicht möglich, aufrecht zu gehen, sich zu beugen oder feinmotorische Bewegungen auszuführen.
Obwohl die Natur dieses "Bauwerk" so perfekt gestaltet hat, sind Erkrankungen und Abnormitäten der Funktionsweise nicht auszuschließen. Mit diesen Beeinträchtigungen beschäftigen sich die Orthopäden. Sie können mit verschiedenen medizinischen, chirurgischen oder alternativen Methoden dazu beitragen, dass sich Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen einer besseren Gesundheit erfreuen. Das bedeutet, dass die Orthopädie auch mit der Unfallchirurgie zu tun hat und deren Einzeldisziplinen bis auf die Rehabilitation und Nachsorge ausgedehnt ist. Damit die Betroffenen eine bestmögliche individuelle medizinisch-orthopädische Versorgung erfahren, stehen die Vorbeugung, die Erkennung und die Behandlung von Einschränkungen des Bewegungs- und Stützsystems im Mittelpunkt.
Um schon die Kleinsten eine ihrem Lebensalter angemessene therapeutische Begleitung zu garantieren, gibt es neben der Erwachsenen- die Kinderorthopädie.

Diagnostik in der orthopädischen Praxis

Wenn die von angeborenen oder im Laufe des Lebens erworbenen Funktionsfehlern und Formdefekten betroffenen Patienten zum Orthopäden gehen, tun sie das aus unterschiedlichen Gründen. In diesem Zusammenhang geht es darum, dass die Symptome für Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates recht vielschichtig sein können. Am meisten geplagt sind jedoch die Schmerzpatienten.
Schmerzen stellen sich aufgrund von Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen der Knochen und Gelenke ein. Des Weiteren verursachen verhärtete, verspannte Muskeln oder eingeklemmte Nerven ebenfalls die schmerzhaften Beschwerden. Diese Leiden sind jedoch nur ein kleiner Teil der Orthopädie.
Zunächst befragt der Orthopäde die Erkrankten in der Sprechstunde nach ihren Beschwerden und zum Verlauf ihrer Beeinträchtigungen. Durch eine körperliche Untersuchung (Tasten, visuelles Beurteilen von Bewegungsmustern und der äußeren Form des Stütz- und Bewegungssystems) kann sich der Orthopäde zunächst ein grundlegendes Bild machen. Genügt diese Begutachtung nicht, folgen weitere Untersuchungen mit Hilfe technischer Apparaturen. Dies sind in der Regel bildgebende Verfahren wie das Röntgen, das MRT oder die Ultraschalltechnologie. Für die weitere Darstellung von Knochen und Gelenken setzt der orthopädische Facharzt die sogenannte Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) und die Arthrosonografien ein.
In einigen Fällen kann es hilfreich sein, Punktate zu gewinnen (Entnahme von Gewebswasser). Diese werden mikroskopisch untersucht, um degenerative entzündliche Vorgänge zu erfassen.

Therapiemethoden in der Orthopädie

Wie bereits erwähnt, dienen fortschrittliche und gleichermaßen altbewährte Methoden und Eingriffe in der orthopädischen Behandlung zur Normalität. Die Fachärzte, können umfangreiche chirurgische Eingriffe vornehmen oder auch kleinere, sogenannte minimal-invasive Verfahren einsetzen, um die unterschiedlichsten Beschwerden zu reduzieren oder zu heilen. Erweitert werden diese Maßnahmen durch ein breites Spektrum an Injektionen, Kälte- und Wärmebehandlungen, die Notfallversorgung sowie die Verschreibung von Medikamenten.

Welche Erkrankungen gehören in die Hände eines Orthopäden?

Der Stütz- und Bewegungsapparat besteht aus einer Vielzahl von anatomischen Segmenten, die entweder jedes für sich oder in ihrer Gesamtheit erkranken können. Da alle Bestandteile ineinander übergreifen und sich gegenseitig beeinflussen, sind sowohl die akuten als auch Folgeschäden zu behandeln. Nicht immer handelt es sich um Verletzungen. Viele Erkrankungen dieses Funktionsbereiches basieren auf natürlichen Alterungsvorgängen, auf angeborenen Ursachen oder auf permanenten Fehlhaltungen sowie einer falschen Lebensweise (zu wenig Bewegung, Übergewicht etc.).
Die Abteilung Orthopädie ist unter anderem zuständig für die Erkennung und Behandlung von Entzündungen der Gelenke, Bandscheibenvorfällen, Knochenbrüchen, Metastasen an Knochen, Osteoporose, Verdrehungen von Gelenken, Bändern und sehnen, Risse der Muskulatur und der Bänder sowie Hexenschuss und anormale Formen der Füße (Spreiz-, Platt- oder Senkfuß, Hallux valgus).
In manchen Fällen genügt schon eine gezielte Behandlung, um den Betroffenen eine gewünschte Schmerz- und Bewegungsfreiheit zu geben. Oftmals ist es aber so, dass ein langer Behandlungsmarathon gemeistert werden muss. Dieser kann mit künstlichen Prothesen, Versteifungen oder bleibenden Bewegungseinschränkungen einhergehen.

Die Chirurgie in der Orthopädie

Der Orthopäde muss für eine erfolgreiche Therapie unweigerlich mit anderen medizinischen Fachdisziplinen kooperieren. Dies sind in der Regel die Kinder- und Nervenheilkunde, die Psychiatrie und die Chirurgie. Außerdem werden erfahrene Prothetiker hinzugezogen.
Die therapeutischen Schwerpunkte der orthopädischen Chirurgie liegen hauptsächlich darin, operative Behandlungen vorzunehmen. Diese betreffen beispielsweise die Entnahme von zerstörtem Knorpelgewebe und dessen Ersatz durch körpereigene Implantate, das Einsetzen von künstlichen Gelenken sowie die Wiederherstellung der anatomischen Struktur von Knochen. Der chirurgisch arbeitende Orthopäde kann außerdem gerissene Bänder, Sehnen und Muskeln wieder zusammenführen. Darüber hinaus werden sogenannte korrigierende operative Techniken angewendet. Diese setzt der Orthopäde dann ein, wenn Missbildungen oder ästhetisch unschöne Formveränderungen vorhanden sind. Gleichzeitig wird versucht, diese Komponenten wieder einer reibungslosen Funktionstüchtigkeit zuzuführen.

Patienten in der Sport-Orthopädie

Ein wichtiger Part der Orthopädie, in dem der Orthopäde ebenfalls chirurgisch tätig wird, ist die Sportorthopädie. Dieses spezielle Feld der Orthopädie befasst sich mit Schäden am Stütz- und Bewegungsapparat durch Überlastung und Fehlbelastung sowie mit plötzlich auftretenden Verletzungen während sportlicher Aktivitäten. Wie in der Orthopädie, so arbeitet der Orthopädie in diesem Tätigkeitsbereich ebenfalls diagnostisch, behandelt die Erkrankungen und bietet vorbeugende Maßnahmen an. Diese sollen dazu beitragen, einen weiteren Verschleiß zu vermeiden und Organschäden durch Unfälle zu verhindern.