Orthopäden in Deutschland 8.786 Treffer

Arzt / Orthopäden

• Dr. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt

nach einem rippenbruch mit ungeklaerter ursache 2015,untersuchte mich herr dr. krapf auf die vermutung hin, dass meine mutter mir osteoporos
    e vererbt hat.es ist wohl ungewoehnlich das man sich die rippe bricht ohne etwas davon mitzubekommen.
    nach der knochendichtemessung in der praxis ( MR untersuchung und nicht roentgen also ohne roentgenstrahlung) zeigte der befund, das ich die a-karte gezogen hatte und das schon in jungen jahren.
    ich bin seit 10 jahren wohnhaft in norwegen, mit 5 millionen einwohnern ist die dichte von spezialisten sehr duenn, auch wenn das krankensystem hier gut ist.meine krankheit waere sicher erst jahre spaeter erkannt worden mit fatalen folgen fuer mich.
    auf meinem jaehrlichen heimatbesuch steht auch immer ein besuch der praxis von herrn krapf auf dem plan.die untersuchung eines spezialisten ist nun mal um einiges besser als die eines allgemeinartztes mit wenig kenntnis ueber diese krankheit.wenn wir nicht alles in der kurzen zeit unter den hut bringen, ist herr krapf auch mit grenzenueberschreitender arbeit fuer mich da.
    leider kann ich an keiner seiner vorlesungen teilnehmen, jedoch half mir das mitgegebene informationsmaterial seiner arbeiten sehr, mein leben und meine ernaehrung leicht und positiv umzustellen.
    alles in allen, danke herr dr. krapf
  • Prof. Markus Schofer, Offenbach, Orthopäde, Arzt

Äußerst kompetente Erscheinung - Beratung durch Prof. Dr. Schofer war exzellent. Der besprochene Heilungsweg ist sehr gut verlaufen.
    Ich ka
    nn Prof. Dr. Schofer und sein Team nur wärmstens empfehlen.
  • PD Dr. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt

Nach Behandlungsfehlern von zwei anderen Fachchirurgen, die nicht in der Lage waren, eine schlimme Katzenbissverletzung in der Erstversorgun
    g bzw. späteren Operation korrekt zu behandeln, habe ich glücklicherweise Dr. Carls per Google gefunden.
    Herr Dr. Carls hat sich die Zeit genommen, die offensichtlichen Folgen (Versteifung) zu analysieren und zu erläutern sowie Behandlungsmethoden mit mir durchzusprechen. Eine unterdessen erfolgte alternativlose zweite Operation durch Dr. Carls wird mittelfristig zu einer kompletten Funktionstüchtigkeit führen.
    Er empfahl mir zudem eine äußerst kompetente Ergotherapeutin, Frau Katrin Hofmann. Für Beide ist es mit der jeweiligen Behandlung nicht getan, sondern sie kommunizieren permanent über die Anpassung der weiteren Behandlung miteinander und machen sich wirklich Gedanken darüber, was zusätzlich zu einer 100 %igen Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit getan werden kann.
    Herrn Dr. Carls kann ich uneingeschränkt empfehlen!
  • Dr. Stanislaus Konzal, Diez, Orthopäde, Arzt

Kompetenter Arzt, gute Betreuung auch nach OP, lange Wartezeiten in der Praxis

• Dr. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt

sehr kompetenter Arzt

• Dr. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt

Ich wurde Ende September wegen des Abrisses der Supraspinatussehne und Infraspinatussehne von Dr. Hirt operiert. Bereits nach ca. 8 Wochen
    keine Schmerzen mehr. Alles bestens verheilt. Keine Probleme mehr. Würde wieder zu Dr. Hirt gehen.
  • Dr. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt

klare Empfehlung für diesen Orthopäden. Sehr genau, ruhiger Typ, sehr gute Aufklärung.

• Dr. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt

Lange litt ich unter starken Schmerzen im Knie. Durch eine Empfehlung bin ich auf die Praxis von Dr. Anton gestoßen. Trotz vollem Terminkale
    nder der Praxis habe ich schnellstmöglich einen Termin innerhalb einer Woche erhalten. Das Personal war sehr freundlich und die Frau Doktor SEHR nett. Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen um auf Fragen einzugehen und man hat sich direkt sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Trotz einer Aussicht auf eine Operation wurde mir eine Alternative vorgeschlagen.
    Ich war bei vielen Orthopäden und nirgends wurde ich so gut behandelt wie bei der Praxis von Dr. Anton.
  • Dr. Wolfram Wenz, Heidelberg, Orthopäde, Arzt

Ich hatte beidseitig Klumpfüße. Aufgrund der Fehlstellungen verschlimmerte sich mein Zustand. Das einzige was mir Düsseldorfer Orthopäden ri
    eten waren orthopädische Maßschuhe. Über die Sendung "Die Knochendocs" sah ich das erste mal, dass es Hilfe für mich gab. Bei unserem ersten Treffen sagte mir Dr. Wenz nur "Das was Sie haben ist genau das was ich operieren kann. Das kriegen wir hin." 1,5 Jahre später war die erste Operation rechts, dann kam im April die 2. Operation links. Im Krankenhaus war die Betreuung erstklassig. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Operationsnarben wurden regelmäßig überprüft und neue Verbände angelegt. Die folgenden Monate musste ich alle 3 Wochen nach Heidelberg zum Verbandwechsel. Im Herbst durfte ich Orthesen tragen und die Beine mit der Zeit immer mehr belasten. Die Zeit insgesamt war anstrengend - aber sie hat sich gelohnt. Ich trage normale Schuhe und kann mich ohne Schmerzen bewegen.
  • Dr. Karsten Bogner, Augsburg, Orthopäde, Arzt

Top Praxis, super kompetenter Arzt, der erste der mir anhand vom MRT erklärt hat was zu machen ist und wie und zwar sehr genau (nicht bei je
    dem Arzt der Fall!) OP lief wie besprochen, Nachbehandlung top , Heilungsprozess schneller wie anberaumt ^_^ Kann diesen Arzt/Praxis guten Gewissens weiter empfehlen ⭐️⭐️⭐️ Sollte ich mal wieder ein Problem haben komme ich auf jeden Fall wieder ^^
  • Prof. Stefan Kessler, Sindelfingen, Orthopäde, Arzt

Ich bin sehr froh, dass ich nach ausführlichem und jahrelangem Suchen 2010 die OKS ausgesucht habe, um mir dort von Herrn Professor Dr. S. K
    essler meine orthopädischen Probleme beheben zu lassen.
    Nach zwei Hüftendoprothesen Implantationen, einer Knieendoprothesenimplantation und einer Schulteroperation (Rotorenmanschettenruptur, Bizepssehenluxation mit Partialruptur u.a.) in den Jahren 2011 bis 2016, habe ich heute keine Beschwerden mehr.
    In vielen unaufdringlichen Chefarztgesprächen erfuhr ich die entsprechenden Informationen meiner notwendig werdenen Operationen. Ich war mir sofort sicher, dass ich Herrn Kessler vertrauen konnte. Seine zuvorkommende Art, seine Offenheit und Kompetenz gaben mir die Sicherheit, dass ich richtige Entscheidungen getroffen habe.
    Die Vorbereitungen zum operativen Eingriff und die ausführlichen Informationen der Anästhesisten nahmen mir jegliche Angst vor den notwendigen Operationen.
    Nach den Eingriffen hat sich das Ärzte- und Pflegeteam einfühlsam und kompetent um mich gekümmert und stand immer für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Ebenso hat mich Chefarzt Prof. Dr S. Kessler im Krankenzimmer aufgesucht, um sich persönlich ein Bild von meinen Fortschritten beim Heilungsprozess zu machen.
    Ich möchte mich herzlich beim gesamten Team, besonders bei Herrn Kessler bedanken. Ich wurde jedes Mal aufs Neue wunderbar betreut und gepflegt.
    Bei der OKS mit seinem Chefarzt Herrn Prof. Dr. Stefan Kessler sind sie "in den besten Händen" !
  • Dr. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Nach der Hüft OP durch Dr. Warzecha kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen!

• Prof. Rudolf Beisse, Tutzing, Chirurg, Arzt

Nachdem meine Rückenschmerzen nach einer Bandscheiben-OP in einer anderen Klinik im Dezember 2013 trotz diverser weiterer Therapieversuche u
    nverändert anhielten und ich nicht bereit war, eine partielle Versteifung der Wirbelsäule - wie in einer dritten Klinik empfohlen - als alternativlos zu akzeptieren, auch mehrere Infiltrationsanästhesien nichts fruchteten, ließ ich im Juni 2015 in Tutzing eine Dekompression an L4/L5 durchführen. Es gab schnell Erleichterung, und heute - 17 Monate nach dem Eingriff - kann ich von einem nachhaltigen, hundertprozentigen Erfolg der Maßnahme berichten. Ich bin Herrn Professor Beisse zutiefst dankbar, er ist in jeder Hinsicht ein großartiger Arzt!
  • Dr. Hansjörg Eickhoff, Troisdorf, Orthopäde, Arzt

Sehr gute Behandlung nach Schulter TEP. Hervorragende Versorgung durch die gute Einbeziehung der Schmerztherapeuten.

• Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt

Super Team,3 tage nach der Schulter OP schon wieder fast 100% beweglichkeit

• Dr. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt

Schnelle, sehr kompetente und engagierte Betreuung nach meinem Unfall
    So sieht eine optimale, ambulante Versorgung nach einem Unfall aus:
    13:00 Unfall ,Verletzung des Knies
    15:00 Uhr Anruf in der Praxis
    15:30 Uhr Termin in der Praxis, Röntgenbilder zeigen keine eindeutige Diagnose,
    Anruf der Praxis Happe bei mehreren Praxen zur Vereinbarung eines dringenden MRT Termins
    17:00 Uhr MRT
    17:30 Uhr Arzt Gespräch MRT
    18:30 Uhr Arzt Gespräch mit Dr Happe: Diagnose und weiterer Krankheitsverlauf werden besprochen, Ausstattung mit Gehstützen und Schiene
    Telefonische Konsultation durch Dr Happe mit dem Herz-Jesu-Krankenhauses: Klärung der OP Frage
    Tolle Organisation des Teams.Die Diagnose wurde von mehreren Ärzten bestätigt und unterstreicht die sehr gute Kompetenz von Dr Happe. Alle haben Hand in Hand gearbeitet, sonst wäre eine so schnelle Versorgung nicht möglich.Das ist wirklich ein super Ergebnis.
    Diese Praxis werde ich immer weiter empfehlen.
  • Dr. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt

Dr Burkhardt ist ein sehr angagierter und erfahrener Arzt. Da es bei mir um eine Operation geht , habe ich mich an ihn gewandt . Er hat sich
    Zeit genommen , der Erste übrigens! Hat mir alles erklärt. Die Praxis ist sehr gut besucht, trotzdem bringt ihn das nicht aus der Ruhe. Er ist sehr freundlich. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Super nettes Team! Weiter so S. Müller
  • Dr. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt

Ich bin 60 Jahre alt und nach sehr vielen Jahren falscher Behandlung zum Glück bei diesem Orthopäden gelandet.
    Er ist sehr kompetent, weiß
    was er macht, und ist noch dazu immer sehr freundlich.
    Nach der Wirbelsäulenoperation in 2 Schritten habe ich absolut keine Rückenschmerzen mehr, ein tolles Gefühl, das ich schon gar nicht mehr kannte.
  • Dr. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Bruno-Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt

Sehr kompetente Beratung durch den Arzt, der Patienten stets in Entscheidungen einbezieht. Ausgeprägte Bereitschaft, den Rat anderer Fachärz
    te einzuholen. Sehr freundliches, patientenorientiertes Praxisteam.
  • Dr. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt

Mein vorderes Kreuzband war gerissen und Dr. Schmitz hat mir Mitte November 2014 eine Plastik eingesetzt.
    Dr. Schmitz versteht sein "Handw
    erk" sehr gut. Die OP verlief ohne Komplikationen und der Heilungsverlauf war sehr gut. Dr. Schmitz unterstützte jede Möglichkeit zur Verbesserung der Heilung durch Befürwortung einer Reha und sehr vielen Rezepten für KG. Wenn man Fragen hatte, beantwortete er sie immer. Von sich aus spricht er jedoch recht wenig. Er ist nicht so der Typ, der einem über den Kopf streichelt. Als Patient ist man deswegen darauf angewiesen, sich in den Medien/im Internet zu informieren oder ihn in Eigeninitiative mit Fragen zu löchern.
    Trotz dieser geringen Kommunikation seinerseits, würde ich mich sofort wieder in seine Behandlung begeben. Wichtig ist, dass mein Körper wieder gesund und einsatzbereit ist. Und das hat Dr. Schmitz auf jeden Fall prima hinbekommen.
  • Dr. Petra Höfert, Potsdam, Orthopäde, Arzt

Nachdem andere Ärzte den Wirbelbruch bei meiner Mutter nicht diagnostizieren konnten, erfolgte eine schnelle und unkomplizierte, fachlich ko
    mpetente und sehr schnelle Hilfe durch Frau Dr. Höfert.
    Eine präzise Diagnose wurde erstellt und eine kurzfristige Aufnahme ins Oberlin-Krankenhaus arrangiert, so dass die erforderliche OP an der Wirbelsäule kurzfristig und erfolgreich vorgenommen werden konnte.
  • Prof. Andreas B. Imhoff, München, Orthopäde, Arzt

Sehr kompetent. OP Ergebnis sehr zufriedenstellend.

• Dr. Markus W. Gallmeier, Nürnberg, Orthopäde, Arzt

sehr angenehme Atmosphäre, das Problem wurde gleich richtig erkannt und die notwendige Behandlung eingeleitet. Heute bin ich nahezu schmerzf
    rei.
  • Dr. Philipp Bula, Dresden, Orthopäde, Arzt

Herr Dr. Bula handelte freundlich und über das Ergebnis der Behandlung bin ich sehr glückllich.

• Prof. Christoph Lill, München, Orthopäde, Arzt

Habe mich in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr netter und kompetenter Arzt

• Dr. Horst Mehmel, Krefeld, Orthopäde, Arzt

Meine Frau und ich sind mehrere Jahre schon bei Dr. Mehmel mit verschiedene Krankheiten. Uns wurde immer sehr gut geholfen. Für so einen er
    fahrenen, ruhigen und fachlich guten Arzt fahren wir gerne 100 Km. Wir können Dr. Mehmel mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
  • Dr. Jiri Masek, Wiesbaden, Orthopäde, Arzt

sehr sehr gut einsame spitze

• Dr. Michael Schubert, München, Orthopäde, Arzt

Endoskopische Bandscheibenoperation L4/5 links
    Ich kam mit der Diagnose "fetter Bandscheibenvorfall" L4/5 links und V.a. Neurinom L5/S1 rec
    hts zum Apex-Spine. Das erste Gespärch hatte ich bei Herrn Dr. Wagner. Er klärte mich ausführlich und verständlich über alle Möglichkeiten auf. Schließlich vereinbarte ich einen OP-Termin bei Herrn Dr. Schubert im Klinikum Starnberg. Dr. Schubert stellte sich dann vor der OP bei mir vor uns gab mir auch hier nochmals das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Nach der OP saß ich abends schon wieder zum Essen am Tisch. Hatte das Gefühl im linken Fuß schon wieder komplett zurück und die Kraft stellte sich auch bald wieder ein. Herr Dr. Schubert kam vor meiner Entlassung nochmal zur Beratung vorbei und hat mir hier nochmals alles verständlich erklärt, mir alle Fragen beantwortet und mich mit einem guten Leitfaden für das weitere Verhalten zu Hause verabschiedet. Bei der Nachbesprechnung nach 3 Monaten bin ich vom Bandscheibenvorfall quasi komplett geheilt. Ich kann die Methode von Dr. Schubert nur weiter empfehlen.
    Beim Nachbesprechnungstermin ging es dann gleich rüber zu Dr. Helmbrecht um mich dort wegen dem Neurinom beraten zu lassen.
    Ich habe mittlerweile das ganze Ärzteteaam des Apex-Spine kennen lernen dürfen und kann alle nur weiter empfehlen. Hier fühlt man sich auch als Kassenpatient ernst genommen und jeder hat Zeit für einen. Da nehme ich die 2 Stunden Anfahrt jedes Mal gerne in Kauf.

Arzt / Orthopäden in Deutschland

In Deutschland gibt es 8.786 Ärzte für Orthopädie, von denen 4.831 bewertet sind.

Es sind 58% der niedergelassenen Ärzte und 38% der Klinikärzte für Orthopädie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Orthopädie beträgt durchschnittlich 7,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,9 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Orthopäden beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Orthopäden beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Orthopäden

Orthopädie

Was leistet die Orthopädie?

Orthopäden

Orthopädie

Was leistet die Orthopädie?

Die geschmeidigen und gleichzeitig abrupten, kräftigen Bewegungen, die dem Menschen zu seiner besonderen Fortbewegungsfähigkeit und zur Bewältigung seines Lebens gegeben sind, basieren auf einem komplizierten System und einem komplexen Konstrukt aus verschiedenartigen anatomischen Elementen. Ohne die Knochen, die Bänder und Sehnen, die Muskeln und die Gelenke wäre es nicht möglich, aufrecht zu gehen, sich zu beugen oder feinmotorische Bewegungen auszuführen.
Obwohl die Natur dieses "Bauwerk" so perfekt gestaltet hat, sind Erkrankungen und Abnormitäten der Funktionsweise nicht auszuschließen. Mit diesen Beeinträchtigungen beschäftigen sich die Orthopäden. Sie können mit verschiedenen medizinischen, chirurgischen oder alternativen Methoden dazu beitragen, dass sich Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen einer besseren Gesundheit erfreuen. Das bedeutet, dass die Orthopädie auch mit der Unfallchirurgie zu tun hat und deren Einzeldisziplinen bis auf die Rehabilitation und Nachsorge ausgedehnt ist. Damit die Betroffenen eine bestmögliche individuelle medizinisch-orthopädische Versorgung erfahren, stehen die Vorbeugung, die Erkennung und die Behandlung von Einschränkungen des Bewegungs- und Stützsystems im Mittelpunkt.
Um schon die Kleinsten eine ihrem Lebensalter angemessene therapeutische Begleitung zu garantieren, gibt es neben der Erwachsenen- die Kinderorthopädie.

Diagnostik in der orthopädischen Praxis

Wenn die von angeborenen oder im Laufe des Lebens erworbenen Funktionsfehlern und Formdefekten betroffenen Patienten zum Orthopäden gehen, tun sie das aus unterschiedlichen Gründen. In diesem Zusammenhang geht es darum, dass die Symptome für Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates recht vielschichtig sein können. Am meisten geplagt sind jedoch die Schmerzpatienten.
Schmerzen stellen sich aufgrund von Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen der Knochen und Gelenke ein. Des Weiteren verursachen verhärtete, verspannte Muskeln oder eingeklemmte Nerven ebenfalls die schmerzhaften Beschwerden. Diese Leiden sind jedoch nur ein kleiner Teil der Orthopädie.
Zunächst befragt der Orthopäde die Erkrankten in der Sprechstunde nach ihren Beschwerden und zum Verlauf ihrer Beeinträchtigungen. Durch eine körperliche Untersuchung (Tasten, visuelles Beurteilen von Bewegungsmustern und der äußeren Form des Stütz- und Bewegungssystems) kann sich der Orthopäde zunächst ein grundlegendes Bild machen. Genügt diese Begutachtung nicht, folgen weitere Untersuchungen mit Hilfe technischer Apparaturen. Dies sind in der Regel bildgebende Verfahren wie das Röntgen, das MRT oder die Ultraschalltechnologie. Für die weitere Darstellung von Knochen und Gelenken setzt der orthopädische Facharzt die sogenannte Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) und die Arthrosonografien ein.
In einigen Fällen kann es hilfreich sein, Punktate zu gewinnen (Entnahme von Gewebswasser). Diese werden mikroskopisch untersucht, um degenerative entzündliche Vorgänge zu erfassen.

Therapiemethoden in der Orthopädie

Wie bereits erwähnt, dienen fortschrittliche und gleichermaßen altbewährte Methoden und Eingriffe in der orthopädischen Behandlung zur Normalität. Die Fachärzte, können umfangreiche chirurgische Eingriffe vornehmen oder auch kleinere, sogenannte minimal-invasive Verfahren einsetzen, um die unterschiedlichsten Beschwerden zu reduzieren oder zu heilen. Erweitert werden diese Maßnahmen durch ein breites Spektrum an Injektionen, Kälte- und Wärmebehandlungen, die Notfallversorgung sowie die Verschreibung von Medikamenten.

Welche Erkrankungen gehören in die Hände eines Orthopäden?

Der Stütz- und Bewegungsapparat besteht aus einer Vielzahl von anatomischen Segmenten, die entweder jedes für sich oder in ihrer Gesamtheit erkranken können. Da alle Bestandteile ineinander übergreifen und sich gegenseitig beeinflussen, sind sowohl die akuten als auch Folgeschäden zu behandeln. Nicht immer handelt es sich um Verletzungen. Viele Erkrankungen dieses Funktionsbereiches basieren auf natürlichen Alterungsvorgängen, auf angeborenen Ursachen oder auf permanenten Fehlhaltungen sowie einer falschen Lebensweise (zu wenig Bewegung, Übergewicht etc.).
Die Abteilung Orthopädie ist unter anderem zuständig für die Erkennung und Behandlung von Entzündungen der Gelenke, Bandscheibenvorfällen, Knochenbrüchen, Metastasen an Knochen, Osteoporose, Verdrehungen von Gelenken, Bändern und sehnen, Risse der Muskulatur und der Bänder sowie Hexenschuss und anormale Formen der Füße (Spreiz-, Platt- oder Senkfuß, Hallux valgus).
In manchen Fällen genügt schon eine gezielte Behandlung, um den Betroffenen eine gewünschte Schmerz- und Bewegungsfreiheit zu geben. Oftmals ist es aber so, dass ein langer Behandlungsmarathon gemeistert werden muss. Dieser kann mit künstlichen Prothesen, Versteifungen oder bleibenden Bewegungseinschränkungen einhergehen.

Die Chirurgie in der Orthopädie

Der Orthopäde muss für eine erfolgreiche Therapie unweigerlich mit anderen medizinischen Fachdisziplinen kooperieren. Dies sind in der Regel die Kinder- und Nervenheilkunde, die Psychiatrie und die Chirurgie. Außerdem werden erfahrene Prothetiker hinzugezogen.
Die therapeutischen Schwerpunkte der orthopädischen Chirurgie liegen hauptsächlich darin, operative Behandlungen vorzunehmen. Diese betreffen beispielsweise die Entnahme von zerstörtem Knorpelgewebe und dessen Ersatz durch körpereigene Implantate, das Einsetzen von künstlichen Gelenken sowie die Wiederherstellung der anatomischen Struktur von Knochen. Der chirurgisch arbeitende Orthopäde kann außerdem gerissene Bänder, Sehnen und Muskeln wieder zusammenführen. Darüber hinaus werden sogenannte korrigierende operative Techniken angewendet. Diese setzt der Orthopäde dann ein, wenn Missbildungen oder ästhetisch unschöne Formveränderungen vorhanden sind. Gleichzeitig wird versucht, diese Komponenten wieder einer reibungslosen Funktionstüchtigkeit zuzuführen.

Patienten in der Sport-Orthopädie

Ein wichtiger Part der Orthopädie, in dem der Orthopäde ebenfalls chirurgisch tätig wird, ist die Sportorthopädie. Dieses spezielle Feld der Orthopädie befasst sich mit Schäden am Stütz- und Bewegungsapparat durch Überlastung und Fehlbelastung sowie mit plötzlich auftretenden Verletzungen während sportlicher Aktivitäten. Wie in der Orthopädie, so arbeitet der Orthopädie in diesem Tätigkeitsbereich ebenfalls diagnostisch, behandelt die Erkrankungen und bietet vorbeugende Maßnahmen an. Diese sollen dazu beitragen, einen weiteren Verschleiß zu vermeiden und Organschäden durch Unfälle zu verhindern.