Orthopäden in Deutschland 8.664 Treffer

Arzt / Orthopäden

• Dr. med. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, D-Ärzte, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Osteologie, Orthomolekulare Therapie, Durchgangsarzt, Arthrosezentrum DGFAM
    Hosenstr. 20
    54290 Trier

Orthopäde, Chirotherapeut, Akupunkteur

Ich bin mit der Behandlung von Dr. und Arzthelferin sehr zufrieden. Ich fühle mich sehr gut dabei.

• PD Dr. med. habil. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Handchirurgie, Ambulante Operationen, orthopädische Chirurgie, Orthomolekularmedizin, Mikroinvasive Chirurgie, Mikronährstoffmedizin
    Marienstr. 3
    30171 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511-53349870

Orthopäde, Handchirurg

Außergewöhnlicher Handchirurg!
    Nach eingehender Untersuchung inklusive Ultraschalluntersuchung und Aufklärung über die medizinischen Möglic
    hkeiten einer Heilung meiner Sehnenscheidenentzündungen wurde eine OP als nicht angezeigt verworfen und zunächst zu einer konservativen Behandlung geraten. Diese erfolgte in mehreren Schritten zu unserer vollen Zufriedenheit positiv.
    Hervorhebenswert sind die neuen, sehr funktionell und geschmackvoll gestalteten Praxisräume, die zusammen mit der Betreuung der Patienten durch die liebenswürdige Praxishelferin eine angenehme Atmosphäre schaffen.
    Keine Frage auch: PD Carls gehört zu den Ärzten, die nicht auf dem "hohen Ross" sitzen. Er ist vielmehr ein offener, sehr freundlicher "Vertreter seiner Zunft", kompetent, aktiv, zielstrebig und jemand, der sich eingehend um die Belange seiner Patienten kümmert. Durch sein offenes, freundliches Wesen ist das notwendige Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Arzt rasch geschaffen. PD Dr. Carls ist aus meiner Sicht ein Arzt, wie man ihn sich wünscht.
  • Dr. med. Stanislaus Konzal, Diez, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Ambulante Operationen, orthopädische Chirurgie
    Bahnhofsweg 3-5
    65582 Diez

Orthopäde

Hüft- OP beiderseits.
    Die OP verlief gut. Die Behandlung die Kompetens von Dr. Konzal gut.
    Ein Lob natürlich auch denen, Praxisteam, Kran
    kenhaus Dernbach, Sozialmitarbeitern im Krankenhaus Dernbach wegen Reha- Termin.
    Ich kann Dr. Konzal nur empfehlen.
    Ich bin schmerzfrei.
    Danke
  • Dr. med. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Atlastherapie
    Fürstenbergstr. 4
    48607 Ochtrup

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Das ist ein Super Service! Der Krankengymnast hat mich geschickt. Termin innerhalb 4 ! Tagen. Osteopathische Therapie des Atlas, sehr gutes
    Ergebnis nach 2 Behandlungen. 50 km sind da kein Problem.
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt
    Schwarzwaldstr. 146
    79102 Freiburg, Ost

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

ein sehr kompetenter Schulterspezialist, der sein Handwerk versteht. Kann ich nur weiter empfehlen.

• Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Kleiner Biergrund 18
    63065 Offenbach
    Telefon: 069/98558299-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Eine Praxis ganzheitlich auf hohem Niveau!

Sehr kompetentes, freundliches Personal, eine hervorragende und professionelle Diagnostik, emp
    hatische Aufklärungsgespräche, zielgerichtete kompetente Behandlung, strukturierte Nachsorge, innovative Medizin!

In der Praxis Dr. Anton bin ich nun schon seid vielen Jahren, mit unterschiedlichen orthopädischen Problemantiken in Behandlung und habe bisher ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Von der Terminierung bis zur postoperativen Nachsorge arbeitet das ganze Team auf sehr kompetenten hohen Niveau.

Ich kann diese Praxis zu 100% weiterempfehlen!
  • Dr. med. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Fußchirurgie, Knieendoprothetik, Hüftendoprothetik, Arthroskopie
    Friedenstr. 1
    33602 Bielefeld, Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Fußchirurg

danke neuem Kniegelenk kann ich wiedr ohne große Schmerzen laufen.

• Dr. med. Karsten Bogner, Augsburg, Orthopäde, Arzt
    Halderstr. 23
    86150 Augsburg, Innenstadt

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner

Bin voll zufrieden. Note 1!!!!!

• Dr. med. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kinder-Orthopädie
    Treibestr. 11
    31134 Hildesheim

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut, Kinderknochenarzt

toll organisierte Praxis.Nettes Team und Dr. Warzecha hat mich von meinen Schulterschmerzen befreit.Der Doktor hat sich viel Mühe gegeben mi
    r alles zur Operation genau erklärt. Man bekommt eine Mappe zusammengestellt in der genau beschrieben steht was man zu tun hat.Hausarzt aufsuchen wegen der Voruntersuchungen,Termine zur KG besorgen u.s.w.Ich bin sehr zufrieden und werde der OTOS Praxis weiterhin vertrauen.Vielen Dank an Dr. Warzecha und dem Team.
  • Dr. med. Hansjörg Eickhoff, Lohmar, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Endoprothetik, Arthroskopie, Schulterchirurgie
    Hospitalstr. 45
    53840 Lohmar
    Telefon: 02241/801-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut

Der erste Arzt, der mein Problem mit der Schulter diagnostizierte. Sehr kompetente fachliche Beratung und erfolgreiche Operationen, die mir
    wieder einen
    schmerzfreien Alltag ermöglichen und daher die Lebensqualität steigert.
    Vielen Dank dafür.
  • Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, radiologische Diagnostik, Stoßwellentherapie
    Neuer Wall 77
    20354 Hamburg, Neustadt

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

Ich bin als Patient immer wieder in dieser Praxis und immer sehr zufrieden. Die getroffenen Entscheidungen für meine Behandlung waren immer
    richtig und führten in kürzester Zeit zu einer Verbesserung.
  • Dr. med. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Krankenhausstr. 1 b
    97215 Uffenheim

Chirurg, Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Unfallchirurg, Chirotherapeut

Sehr netter und kompetenter Arzt

• Prof. Dr. Robert Brauer, Grimma, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Visceralchirurgie, D-Ärzte, Unfallchirurgie, Durchgangsarzt, Endokrine Chirugie
    Kleiststraße 5
    04668 Grimma
    Telefon: 03437-993-241

Chirurg, Orthopäde, Visceralchirurg, Unfalloperateur

Ich habe mich vom ersten Moment an super aufgehoben gefühlt. Die Aufklärung und die Operation ist bestens verlaufen. Um die allgemeine Nachs
    orge wird auch gekümmert. Ich bin mit den Diensten des Professors absolut zufrieden.
  • Dr. med. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Westfalenstr. 132
    48165 Münster, Hiltrup

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur

Aufgrund meiner Fussheberschwäche durch einen Lagerungsfehler, wurde mir durch eine Freundin der Tipp gegeben,Akkupunktur mal auszuprobieren
    .Ich muss sagen,es hat einiges gebracht.Vorher hatte ich ein ,,Missgefühl,, im Fuss u nach jeder Sitzung hatte ich immer kuriose Kribbeleien,was zeigt das was passiert. Ich kann meinen Fuss zwar noch nicht alleine heben aber vom Gefühl u nerven her,ist es besser geworden. Die Taubheit hat auch etwas nachgelassen :)
    Ich finde Ärzte sollten nicht immer nach Lehrbuch arbeiten und auch einfach Mal etwas abschweifen,was ausprobieren,neue Methoden testen. Dafür werden diese entwickelt.
    Ich bin froh das ich in dieser Praxis gelandet bin,alle sind sehr freundlich, kompetent u nehmen sich Zeit.
    Danke
  • Prof. Dr. med. Andreas B. Imhoff, München, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Sportorthopädie
    Ismaninger Str. 22
    81675 München, Au-Haidhausen
    Telefon: +49 89-4140 7821

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Knochenchirurg, Sportmediziner

Hervorragender Arzt...

• Dr. med. Horst Mehmel, Krefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädische Rheumatologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Physikal. Therapie und Balneologie, Chirotherapie
    Ostwall 64-66
    47798 Krefeld

Orthopäde, Rheumachirurg, Chirotherapeut, Badearzt

Super nettes Team, Arzt nimmt sich Zeit.

• Dr. med. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Mahlsdorfer Str. 106
    12555 Berlin, Köpenick

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Dr Burkhardt ist ein sehr angagierter und erfahrener Arzt. Da es bei mir um eine Operation geht , habe ich mich an ihn gewandt . Er hat sich
    Zeit genommen , der Erste übrigens! Hat mir alles erklärt. Die Praxis ist sehr gut besucht, trotzdem bringt ihn das nicht aus der Ruhe. Er ist sehr freundlich. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Super nettes Team! Weiter so S. Müller
  • Dr. med. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt
    Lingener Str. 12
    48155 Münster

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. med. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt
    Sanatoriumstr. 10
    52064 Aachen, Mitte

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Bin sehr zufrieden Dr Schmitz, er spricht nicht viel es seiden man hat Fragen die mit der Krankheit zutun haben. Sonst ist er sehr guter und
    Aufmerksamer Arzt
  • Dr. med. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt
    Johannes-Haag-Str. 19
    87600 Kaufbeuren

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Dr. med. Peter Konrad Sigg, Ravensburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Orthopädische Rheumatologie, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Wirbelsäulenschmerztherapie, Bandscheibentherapie
    Seestraße 12
    88214 Ravensburg
    Telefon: 0751/20180044

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Rheumachirurg, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut

"Aufgrund meiner massiven Beschwerden Ende 2017 hätte ich mir natürlich gerne früher einen Termin gewünscht. Allerdings war es mir wichtig b
    ezüglich der Sakrolitis und der gestellten Diagnose eine Zweitmeinung und ggf. Informationen über alternative Ansätze, ggf. eine Korrektur meiner Vorgehensweise oder neue Ansätze einzuholen. Über meine Termine im August und Oktober kann ich nur sehr Positives berichten. Dr. Sigg ist einer der wenigen Orthopäden, die sich auch in rheumatolog.Hinsicht auskennen. Ein Arzt der trotz der dtsch. Kassenlandschaft seinen Weg gefunden hat und seinen Horizont permanent erweitert und seinen Patienten Alternativen anbietet und dennoch klare Ansagen zu notwendigen klassischer Medizinischer Versorgungsnotwendigkeit darlegt. Alle Behandlungen werden ausführlich erklärt und bei Nachfragen nochmals erklärt.Bedanken möchte ich mich bei Ihnen für die außergewöhnlich professionelle, kompetente freundliche und sehr emphatische Behandlung.
    Solch nette, freundliche kompetente Ärzte im Umgang mit dem Patient sind eine Rarität! Ich fühle mich gut aufgehoben und denke gerade über weitere mir angebotene -nicht aufgedrängte-med. für mich indizierten Behandlungen nach. Selten habe ich mich bei einem Arzt und Mensch so gut aufgehoben gefühlt. Danke dafür! Damit dies aber im Praxisablauf gut funktioniert ist ein gutes funktionierendes Team und klare Strukturen im Praxisablauf notwendig. Das Team der Praxis ist löblich zu erwähnen, ebenso auch die Erinnerung an meinen Termin einen Tag im Vorfeld. Mir war der Termin wichtig und fest in meinem Kalender fixiert und wegen Anreise auch geplant, jedoch kann ich mir vorstellen, dass man doch mal einen Termin vergisst. Dieser " Reminder" gewährleistet, dass es nicht zu Leerläufen kommt und ggf. ein Patient aus der Warteliste nachrutschen kann. Insgesamt ein toller Arzt, Mensch mit einem tollen Praxisteam. Danke! PS"
  • Bruno Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Fußchirurgie
    Bahnhofstr. 17
    12555 Berlin, Köpenick

Orthopäde, Chirotherapeut, Fußchirurg

Sehr kompetente Beratung durch den Arzt, der Patienten stets in Entscheidungen einbezieht. Ausgeprägte Bereitschaft, den Rat anderer Fachärz
    te einzuholen. Sehr freundliches, patientenorientiertes Praxisteam.
  • Dr. med. Philipp Bula, Gütersloh, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Spezielle Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Notfallmedizin, Ambulante Operationen, Unfallchirurgie, Sporttraumatologie, Alterstraumatologie, Durchgangsarzt, Kindertraumatologie, Gutachter, Arthroskopie, Unfallarzt der Berufsgenossensch, Arbeitsunfälle, D-Arzt
    Reckenberger Str. 19
    33332 Gütersloh

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Unfallchirurg, Wirbelsäulenchirurg, Notfallarzt, Unfalloperateur

Ich würde nach einer halswirbelsäulenverletzung nach Dresden verlegt. Nach einigen Tagen in der Klinik würde ich dann von meinem Operateur D
    r. Bula untersucht und beraten. Ich hatte anfangs wirklich sehr große Angst vor der Operation. Herr Dr. Bula war für mich aber auf den ersten Blick sehr vertrauenswürdig und die OP verlief super. Ich könnte schon am nächsten morgen wieder die Intensivstation verlassen und hatte keinerlei Schmerzen.
  • Dr. med. Petra Höfert, Potsdam, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Rudolf-Breitscheid-Str 24
    14482 Potsdam, Babelsberg
    Telefon: 0331 - 7044090

Orthopädin, Chirotherapeutin, Akupunkteurin

Nachdem andere Ärzte den Wirbelbruch bei meiner Mutter nicht diagnostizieren konnten, erfolgte eine schnelle und unkomplizierte, fachlich ko
    mpetente und sehr schnelle Hilfe durch Frau Dr. Höfert.
    Eine präzise Diagnose wurde erstellt und eine kurzfristige Aufnahme ins Oberlin-Krankenhaus arrangiert, so dass die erforderliche OP an der Wirbelsäule kurzfristig und erfolgreich vorgenommen werden konnte.
  • Dr. med. Markus W. Gallmeier, Nürnberg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Spezielle Schmerztherapie
    Laufertormauer 6
    90403 Nürnberg, Mitte

Orthopäde, Schmerzarzt

sehr angenehme Atmosphäre, das Problem wurde gleich richtig erkannt und die notwendige Behandlung eingeleitet. Heute bin ich nahezu schmerzf
    rei.
  • Dr. med. Hendrik Reinwald, Gedern, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Ambulante Operationen
    Schloßberg 36
    63688 Gedern

Orthopäde, Chirotherapeut, Akupunkteur

Herr Dr. Reinwald erkennt und benennt die grundliegenden Ursachen, vorher hatte ich nur Symptomdiagnosen und entsprechende Symptombehandlung
    en. Nach einer Chirotherapie und 3 Stosswellenbehandlungen bin ich fast schmerzfrei.
    Frau Dipl.Päd König hat mir sehr viele nützlich Tipps und Erklärungen gegeben.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung, für eine Stosswelle bezahle ich in meiner Gegend das dreifache und nehme gerne einen einfachen Weg von 70 km/h in Kauf.
    Nach wochenlangen Schmerzen konnte mir in der Praxis von Dr. Reinwald sehr schnell geholfen werden.
  • Prof. Dr. med. Hans Roland Dürr, München, Orthopäde, Arzt
    Marchioninistr. 15
    81377 München, Hadern
    Telefon: 089/4400-76782

Orthopäde

Kompetenter und überaus freundlicher Arzt !
    Reagiert persönlich auf E-Mail

• Prof. Dr. med. Christoph Lill, München, Orthopäde, Arzt
    Maximilianstraße 10
    80539 München, Altstadt-Lehel

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt

Habe mich in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr netter und kompetenter Arzt

• Dr. med. Tonio Gottlieb, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Fußchirurgie
    Teltower Damm 35
    14169 Berlin, Zehlendorf

Chirurg, Orthopäde, Fußchirurg

Ich fühlte mich sehr kompetent und ausführlich beraten. Die Terapie (Ballenkorrektur) verlief absolut perfekt und schmerzfrei. Das Ergebni
    s ist wirklich toll ! Der Fuß ist wie neu !
  • Dr. med. Stephan Koch, Koblenz, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Akupunktur, Ambulante Operationen, Pflanzenheilkunde, Sportorthopädie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Arthroskopie, Schulter u. Ellenbogenchirurgie, Bandscheibentherapie, Ernährungsberatung, Rückenschmerztherapie, Akupunktur TCM, Chinesische Medizin, Kinderorthopädie, Chinesische Ohr- Akupunktur, Hypnotherapie
    Hohenfelder Str. 3
    56068 Koblenz, Altstadt

Orthopäde, Akupunkteur

Sehr gute Behandlung

Arzt / Orthopäden in Deutschland

In Deutschland gibt es 8.664 Ärzte für Orthopädie, von denen 4.882 bewertet sind.

Es sind 59% der niedergelassenen Ärzte und 41% der Klinikärzte für Orthopädie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Orthopädie beträgt durchschnittlich 7,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,9 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Orthopäden beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Orthopäden beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Orthopäden

Orthopädie

Was leistet die Orthopädie?

Orthopäden

Orthopädie

Was leistet die Orthopädie?

Die geschmeidigen und gleichzeitig abrupten, kräftigen Bewegungen, die dem Menschen zu seiner besonderen Fortbewegungsfähigkeit und zur Bewältigung seines Lebens gegeben sind, basieren auf einem komplizierten System und einem komplexen Konstrukt aus verschiedenartigen anatomischen Elementen. Ohne die Knochen, die Bänder und Sehnen, die Muskeln und die Gelenke wäre es nicht möglich, aufrecht zu gehen, sich zu beugen oder feinmotorische Bewegungen auszuführen.
Obwohl die Natur dieses "Bauwerk" so perfekt gestaltet hat, sind Erkrankungen und Abnormitäten der Funktionsweise nicht auszuschließen. Mit diesen Beeinträchtigungen beschäftigen sich die Orthopäden. Sie können mit verschiedenen medizinischen, chirurgischen oder alternativen Methoden dazu beitragen, dass sich Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen einer besseren Gesundheit erfreuen. Das bedeutet, dass die Orthopädie auch mit der Unfallchirurgie zu tun hat und deren Einzeldisziplinen bis auf die Rehabilitation und Nachsorge ausgedehnt ist. Damit die Betroffenen eine bestmögliche individuelle medizinisch-orthopädische Versorgung erfahren, stehen die Vorbeugung, die Erkennung und die Behandlung von Einschränkungen des Bewegungs- und Stützsystems im Mittelpunkt.
Um schon die Kleinsten eine ihrem Lebensalter angemessene therapeutische Begleitung zu garantieren, gibt es neben der Erwachsenen- die Kinderorthopädie.

Diagnostik in der orthopädischen Praxis

Wenn die von angeborenen oder im Laufe des Lebens erworbenen Funktionsfehlern und Formdefekten betroffenen Patienten zum Orthopäden gehen, tun sie das aus unterschiedlichen Gründen. In diesem Zusammenhang geht es darum, dass die Symptome für Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates recht vielschichtig sein können. Am meisten geplagt sind jedoch die Schmerzpatienten.
Schmerzen stellen sich aufgrund von Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen der Knochen und Gelenke ein. Des Weiteren verursachen verhärtete, verspannte Muskeln oder eingeklemmte Nerven ebenfalls die schmerzhaften Beschwerden. Diese Leiden sind jedoch nur ein kleiner Teil der Orthopädie.
Zunächst befragt der Orthopäde die Erkrankten in der Sprechstunde nach ihren Beschwerden und zum Verlauf ihrer Beeinträchtigungen. Durch eine körperliche Untersuchung (Tasten, visuelles Beurteilen von Bewegungsmustern und der äußeren Form des Stütz- und Bewegungssystems) kann sich der Orthopäde zunächst ein grundlegendes Bild machen. Genügt diese Begutachtung nicht, folgen weitere Untersuchungen mit Hilfe technischer Apparaturen. Dies sind in der Regel bildgebende Verfahren wie das Röntgen, das MRT oder die Ultraschalltechnologie. Für die weitere Darstellung von Knochen und Gelenken setzt der orthopädische Facharzt die sogenannte Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) und die Arthrosonografien ein.
In einigen Fällen kann es hilfreich sein, Punktate zu gewinnen (Entnahme von Gewebswasser). Diese werden mikroskopisch untersucht, um degenerative entzündliche Vorgänge zu erfassen.

Therapiemethoden in der Orthopädie

Wie bereits erwähnt, dienen fortschrittliche und gleichermaßen altbewährte Methoden und Eingriffe in der orthopädischen Behandlung zur Normalität. Die Fachärzte, können umfangreiche chirurgische Eingriffe vornehmen oder auch kleinere, sogenannte minimal-invasive Verfahren einsetzen, um die unterschiedlichsten Beschwerden zu reduzieren oder zu heilen. Erweitert werden diese Maßnahmen durch ein breites Spektrum an Injektionen, Kälte- und Wärmebehandlungen, die Notfallversorgung sowie die Verschreibung von Medikamenten.

Welche Erkrankungen gehören in die Hände eines Orthopäden?

Der Stütz- und Bewegungsapparat besteht aus einer Vielzahl von anatomischen Segmenten, die entweder jedes für sich oder in ihrer Gesamtheit erkranken können. Da alle Bestandteile ineinander übergreifen und sich gegenseitig beeinflussen, sind sowohl die akuten als auch Folgeschäden zu behandeln. Nicht immer handelt es sich um Verletzungen. Viele Erkrankungen dieses Funktionsbereiches basieren auf natürlichen Alterungsvorgängen, auf angeborenen Ursachen oder auf permanenten Fehlhaltungen sowie einer falschen Lebensweise (zu wenig Bewegung, Übergewicht etc.).
Die Abteilung Orthopädie ist unter anderem zuständig für die Erkennung und Behandlung von Entzündungen der Gelenke, Bandscheibenvorfällen, Knochenbrüchen, Metastasen an Knochen, Osteoporose, Verdrehungen von Gelenken, Bändern und sehnen, Risse der Muskulatur und der Bänder sowie Hexenschuss und anormale Formen der Füße (Spreiz-, Platt- oder Senkfuß, Hallux valgus).
In manchen Fällen genügt schon eine gezielte Behandlung, um den Betroffenen eine gewünschte Schmerz- und Bewegungsfreiheit zu geben. Oftmals ist es aber so, dass ein langer Behandlungsmarathon gemeistert werden muss. Dieser kann mit künstlichen Prothesen, Versteifungen oder bleibenden Bewegungseinschränkungen einhergehen.

Die Chirurgie in der Orthopädie

Der Orthopäde muss für eine erfolgreiche Therapie unweigerlich mit anderen medizinischen Fachdisziplinen kooperieren. Dies sind in der Regel die Kinder- und Nervenheilkunde, die Psychiatrie und die Chirurgie. Außerdem werden erfahrene Prothetiker hinzugezogen.
Die therapeutischen Schwerpunkte der orthopädischen Chirurgie liegen hauptsächlich darin, operative Behandlungen vorzunehmen. Diese betreffen beispielsweise die Entnahme von zerstörtem Knorpelgewebe und dessen Ersatz durch körpereigene Implantate, das Einsetzen von künstlichen Gelenken sowie die Wiederherstellung der anatomischen Struktur von Knochen. Der chirurgisch arbeitende Orthopäde kann außerdem gerissene Bänder, Sehnen und Muskeln wieder zusammenführen. Darüber hinaus werden sogenannte korrigierende operative Techniken angewendet. Diese setzt der Orthopäde dann ein, wenn Missbildungen oder ästhetisch unschöne Formveränderungen vorhanden sind. Gleichzeitig wird versucht, diese Komponenten wieder einer reibungslosen Funktionstüchtigkeit zuzuführen.

Patienten in der Sport-Orthopädie

Ein wichtiger Part der Orthopädie, in dem der Orthopäde ebenfalls chirurgisch tätig wird, ist die Sportorthopädie. Dieses spezielle Feld der Orthopädie befasst sich mit Schäden am Stütz- und Bewegungsapparat durch Überlastung und Fehlbelastung sowie mit plötzlich auftretenden Verletzungen während sportlicher Aktivitäten. Wie in der Orthopädie, so arbeitet der Orthopädie in diesem Tätigkeitsbereich ebenfalls diagnostisch, behandelt die Erkrankungen und bietet vorbeugende Maßnahmen an. Diese sollen dazu beitragen, einen weiteren Verschleiß zu vermeiden und Organschäden durch Unfälle zu verhindern.