Orthopäden in Deutschland 7.278 Treffer

Arzt / Orthopäden

• Dr. med. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Osteologie, Arthrosezentrum DGFAM, Orthomolekulare Therapie, Durchgangsarzt, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), D-Ärzte
    Hosenstr. 20
    54290 Trier

Sehr kompetenter Arzt und ich würde sehr gut beraten und kann Dr Krapf nur weiterempfehlen.
    Das Team ist sehr nett und zuvorkommend

• Dr. med. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Atlastherapie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur
    Fürstenbergstr. 4
    48607 Ochtrup

Orthopäde, Rehabilitationsarzt

Sehr nettes Praxisteam.

Obwohl ich meine Krankenkassenkarte nicht dabei hatte (1. Besuch hier), wurde mir, nachdem ich meine Krankenkasse
    gebeten habe, die Unterlagen zur Praxis zu schicken, schnell geholfen.

Herr Dr. Wetter ist sehr nett und konnte mir durch spezielle Druckpunkte im Nackenbereich eine Blockade lösen.
    Dieses wird noch ein bis zweimal geschehen, (neue, kurzfristige Termine mitbekommen), danach müssten meine Kopfschmerzen und Tinnitus im linken Ohr weg sein.

Darum auch bei
    Behandlungserfolg noch nicht die volle Punktzahl

Herr Dr. Winter ist ein fachlich sehr erfahrener Arzt und ich kann ihn nur weiterempfehlen.
  • PD Dr. med. habil. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Ambulante Operationen, Handchirurgie, Mikroinvasive Chirurgie, Mikronährstoffmedizin, Orthomolekularmedizin, orthopädische Chirurgie
    Marienstr. 3
    30171 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511-53349870

Orthopäde, Handchirurg

Herr Dr. Carls ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich noch Zeit für den Patienten nimmt u. das Krankheitsbild ausführlich erklärt. Mit den
    Erfolgen seiner Behandlungen - bisher 3 Operationen - bin ich sehr zufrieden. Diesen Arzt kann man uneingeschränkt weiter empfehlen.
    Orthopädie, orthopädische Chirurgie, Fußchirurgie, Ambulante Operationen
    Adelheidstr. 2
    65582 Diez
    Telefon: 06432/9200580

Orthopäde, Fußchirurg

Sehr gute Beratung. Fachlich und ohne schnick schnack . Freundliches Personal in der Praxis. Täglicher Informationsaustausch vom Krankenhau
    s zu Dr. Konzal.
  • Dr. med. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt
    Schwarzwaldstr. 78 B
    79117 Freiburg, Süd

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, wurde schon an beiden Schultern operiert, wieder perfekte Funktion.
    Auch Funktionen der Achillesse
    hne und Hüfte wieder hergestellt. Der Weg von Offenburg nach Freiburg hat sich immer gelohnt. Danke
  • Dr. med. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Kleiner Biergrund 18
    63065 Offenbach
    Telefon: 069/98558299-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde

Super Arzt, Sehr freundlich, auch das ganze Team ist sehre Freundlich und Hilfsbereit, besser geht es nicht.

• Dr. med. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Arthroskopie, Hüftendoprothetik, Knieendoprothetik, Fußchirurgie, Sportmedizin, Spezielle Orthopädische Chirurgie
    Friedenstr. 1
    33602 Bielefeld, Mitte

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Fußchirurg

Dr. BRÜNTRUP IST SEHR KOMPETENT. 14 WOCHEN, 5 X RÖNTGEN, 1X MRT UND KEIN ARZT HAT MEINE SCHIENBEINFRAKTUR FESTGESTELLT. DR. BRÜNTRUP HAT SOF
    ORT GESEHEN WAS LOS IST. ICH BIN IHM SEHR DANKBAR. ES GIBT FÜR MICH KEINEN BESSEREN.
  • Dr. med. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Kinder-Orthopädie, Röntgendiagnostik
    Treibestr. 11
    31134 Hildesheim

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Kinderorthopäde

Operation an der Rotatorenmanschette war erforderlich geworden aufgrund umfangreicher Kalkeinlagerungen und der Gefahr eines Sehnenabrisses.
    Die Operation ist sehr erfolgreich verlaufen, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bin sehr zufrieden.
  • Dr. med. Christoph Wilde, Filderstadt, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie-Gelenkchirurgie, D-Arzt, Fußchirurgie, Röntgendiagnostik, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin
    Filderbahnstrasse 15
    70794 Filderstadt, Bernhausen

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Orthopäde, Fußchirurg

Sehr guter Arzt. Ich hatte einen Fahrradunfall.
    Leider musste den Stiefel 14, Wochen tragen . Kam mir wie eine Ewigkeit vor. Aber zum Glück
    ist der Fuß wieder in Ordnung Mit der Arbeit von Dr. Wilde war ich sehr zufrieden !!!
  • Prof. Dr. med. Matthias Gebauer, Osterholz-Scharmbeck, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Endoprothetik, Gelenkchirurgie, Hüftendoprothetik, Hüftgelenkersatz, Knieendoprothetik, Kniegelenkersatz, Minimalinvasive Chirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie
    Am Krankenhaus 4
    27711 Osterholz-Scharmbeck
    Telefon: 04791/803-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde

Herr Prof Dr Gebauer hat mir in Kreiskrankenhaus OHZ eine neue Hüfte eingesetzt alles top gelaufen super Professor und Arzt auch das Team
    auf Stadion 8 super Fachkräfte super nett auch Essen war super gut .

Joachim Böttcher aus Bremen
  • Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, 4D-Wirbelsäulenanalyse, Alpin- und Höhenmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Sportorthopädie, Sporttraumatologie, Stoßwellentherapie
    Stephansplatz 5
    20354 Hamburg, Hamburg-Mitte
    Telefon: 040 - 320 88 320

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde

Trotz oft längerer Wartezeit bin ich sehr zufrieden.

Dr Barke war sehr freundlich und hat alle Fragen verständlich erklärt.
    Auch das gan
    ze OP Team war super!
    Vielen Dank für alles!
  • Dr. med. Hansjörg Eickhoff, Troisdorf, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Arthroskopie, Endoprothetik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Schulterchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin
    Hospitalstr. 45
    53840 Troisdorf
    Telefon: 02241/801-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde

Dr. Eickhoff wurde mir von meinem Orthopäden als Schulterspezialist empfohlen. Ich hatte erhebliche Schmerzen und Einschränkungen der Be
    wegung bei Verschleiß des Schultergelenkes mit Sehnenschaden. Sehr ausführliche Untersuchung und Beratung in der Sprechstunde. Dr. Eickhoff hat sich echt Zeit genommen. Das bin ich als Kassenpatient nicht immer gewohnt. Es wurde dann letztendlich eine Schulterprothese implantiert. Das Ergebnis ist bisher super. Auch mein Physiotherapeut ist erstaunt über das gute Ergebnis. Sehr kompetenter Arzt und wohl ein sehr geschickter Operateur. 1000x Dank.
  • PD Dr. med. Markus Oszwald, Barsinghausen, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Orthopädie, Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie, Rückenschmerztherapie, Wirbelsäulenchirurgie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Wirbelsäulentherapie
    Marktstr. 32
    30890 Barsinghausen

Guten Tag an alle,

Gut durchlesen bitte....LWS BANDSCHEIBENVORFALL 3/4
    Hatte am 27.10.21 eine minimal invasive Operation(Endoskopische)
    wegen meinem Bandscheibenvorfall. Nun ist ca. eine Woche vergangen nach der OP und ich bin immernoch baff. Endlich keine starken Schmerzen mehr im Bein und Hüfte. Sehr gut hat mir die OP getan. Endlich kann ich für Frau und Kinder wieder voll da sein und arbeiten gehen.Zurück zum Arzt. Der Herr Dr. Oszwald und alle anderen in der Praxis waren sehr nett und einfühlsam. Haben sich Zeit genommen und stets gut beraten. Ohne zu übertreiben, alle in der Praxis auch absolut sehr hilfsbereit. Danke vom ganzen Herzen nochmal an Herr Dr. Oszwald und seinem ganzen Team

Mit freundlichen Grüßen

Murat Yazici
  • Dr. med. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Mahlsdorfer Str. 106
    12555 Berlin, Köpenick

Freundliche, sehr kompetente Fachkraft! Unbedingt empfehlenswert!!

• Dr. med. Roman Mroz, Heide, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie-Gelenkchirurgie, Endoprothetik, Fußchirurgie, Hüftendoprothetik, Knieendoprothetik, Notfallmedizin, Schulterchirurgie, Sportmedizin
    Esmarchstr. 50
    25746 Heide, Lohe-Rickelshof
    Telefon: 0481/785-0

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Orthopäde, Fußchirurg

Endlich wieder schmerzfrei. TOP Operation am Knie, vom ersten Tag an war es wie mein Eigenes. Das Team in Heide ist sehr freundlich, moderne
    Klinik, sehr gut organisiert, toller Arzt, kümmert sich richtig um jeden Patient. Und ich bin nur Kassenpatient.
  • Prof. Dr. Robert Brauer, Grimma, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Orthopädie, Durchgangsarzt, Endokrine Chirugie, Unfallchirurgie, D-Ärzte
    Kleiststraße 5
    04668 Grimma
    Telefon: 03437-993-241

Chirurg, Orthopäde, Visceralchirurg, Unfalloperateur

Gute Beratung war mit OP sehr zufrieden habe noch Thermin in Sprechstunde

• Dr. med. Philipp Bula, Gütersloh, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Alterstraumatologie, Ambulante Operationen, Arbeitsunfälle, Arthroskopie, D-Arzt, Durchgangsarzt, Gutachten, Kindertraumatologie, Notfallmedizin, Spezielle Unfallchirurgie, Sporttraumatologie, Unfallarzt der Berufsgenossensch, Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie
    Reckenberger Str. 19
    33332 Gütersloh

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde, Unfalloperateur

super kompetent! Viel Zeit für den Patienten ausführliche Erklärung, nettes Team! kurzfristiger OP-Termin nach Sportverletzung. Bin jetzt in
    der Reha in Bielefeld und alles läuft! TOP kann ich nur empfehlen!!!
  • Dr. med. Horst Mehmel, Krefeld, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Orthopädische Rheumatologie, Osteologie
    Ostwall 64-66
    47798 Krefeld

Orthopäde, Rheumachirurg

Ich hatte offenbar Glück das ein Patient abgesagt hatte, dadurch erhielt ich einen Termin gleich für den nächsten Tag. Die Terminvergabe am
    Telefon und das Praxisteam waren sehr freundlich. Dr. Mehmel hat eine aus meiner Sicht gründliche und gewissenhafte Untersuchung durchgeführt. Die Diagnose wurde mir plausibel und kompetent erklärt. Da die verordnete Behandlung (Physiotherapie) noch aussteht, kann ich zum Behandlungserfolg leider noch nichts sagen. Soweit kann ich die Praxis also nur weiterempfehlen.
  • Dr. med. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Chiropraktik, Arzt
    Chiropraktik, Eigenbluttherapie, Orthopädie, Akupunktur, Ambulante Operationen, Bandscheibentherapie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Sportmedizin
    Josef Landes Straße 38
    87600 Kaufbeuren

Orthopäde, Eigenbluttherapeut

Sehr freundlich; sehr kompetent!!!

• PD Dr. med. Maximilian Reinhold, Göttingen, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Wirbelsäulenschmerztherapie
    Robert-Koch-Str. 40
    37099 Göttingen, Weende
    Telefon: 0551 / 39 224 62

Orthopäde und Unfallchirurg, Orthopäde

In Dr. Reinhold habe ich einen äußerst kompetenten Orthopäden in der UMG Göttingen gefunden. Mein Gleitwirbel wurde im Rahmen einer medizini
    schen Studie mit der neusten Operationstechnik äußerst erfolgreich und gewissenhaft behandelt. Dr. Reinhold war mir gegenüber stets sehr höflich und zuvorkommend, erklärte die anstehenden Behandlungsschritte ruhig und für den Laien verständlich, war immer dem Patienten zugeneigt freundlich und geduldig. Ich hatte das Gefühl, dass er sich ehrlich zusammen mit mir über meinen Behandlungs- und Genesungserfolg freute. Nie zuvor habe ich mich so gut medizinisch behandelt gefühlt!
  • Prof. Dr. med. Hans Roland Dürr, München, Orthopäde, Arzt
    Marchioninistr. 15
    81377 München, Hadern
    Telefon: 089/4400-76782

Sehr freundlicher, bodenständiger, menschlicher und kompetender Arzt.

• Bruno Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ambulante Operationen, Fußchirurgie
    Bahnhofstr. 17
    12555 Berlin, Bezirk Treptow-Köpenick

Orthopäde, Fußchirurg

Freundlich ,kompetent, einfach super!

• Dr. med. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt
    Sanatoriumstr. 10
    52064 Aachen

Orthopäde, Badearzt

Wegen starker Schmerzen in beiden Kniegelenken wurde ich von meinem behandelnden Orthopäden im August 2018 an Herrn Dr. Schmitz verwiesen.Na
    ch entprechenden Untersuchungen seitens Dr. Schmitz
    diagnostizierte er Meniskusschäden, die durch MRT-Aufnahmen bestätigt wurden.Er riet mir zu operativen Eingriffen. So wurde ich innerhalb von 3 Monaten erfolgreich an beiden Knieen operiert.
    Beide OP's habe ich problemlos überstanden, wobei ich vom ersten Tage nach der OP bis heute - genau
    3 Wochen nach der letzten OP - schmerzfrei bin und wieder schmerzfrei gehen kann.
    Herrn Dr. Schmitz habe ich als sehr fachkundigen, verantwortungsbewussten und dem Patienten zugewandten Arzt kennnen- und schätzen gelernt, den ich jederzeit weiter empfehlen werde.
  • Dr. med. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt
    Lingener Str. 12
    48155 Münster

Orthopäde, Badearzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. med. Peter Konrad Sigg, Ravensburg, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Bandscheibentherapie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Röntgendiagnostik, Orthopädische Rheumatologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Seestraße 12
    88214 Ravensburg
    Telefon: 0751/20180044

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Rheumachirurg

Ein wahnsinnig sympathischer Arzt....fachlich sehr kompetent...nimmt sich Zeit, erklärt alles....der Rest bringt Die Zeit und weitere Behand
    lung
  • Heiko Bornemann, Lübeck, Chiropraktik, Arzt
    Chiropraktik, Naturheilwesen, Neuraltherapie, Orthopädie, Osteopath, Osteopathische Verfahren, amerikanische Chiropraktik, Atlastherapie, Schmerztherapeut, Schmerztherapie, Triggerschmerzbehandlung, Triggerstoßwellentherapie
    Moltkeplatz 2
    23566 Lübeck, Sankt Gertrud

Vor 2 Jahren hatte ich eine TIA bei der Arbeit. Danach in den Folgejahren immer Schwindel und Herzryhtmusstörungen. Zweimal musste ich ins K
    rankenhaus eingeliefert werden weil ich völlig orientierungslos war und nur noch wirres Zeug redete. Nie wurde etwas gefunden und ich wurde nur mit Medikamenten vollgestopft die nicht halfen. Das Team hier hat mich und meine Beschwerden ernst genommen und herausgefunden das es an Blockaden und Verspannungen in der HWS liegt.
    Schon nach der ersten Behandlung war ich die Kopfschmerzen und den Schwindel los. Seit dem geht es mir jeden Tag besser und ich kann wieder Sport machen. Ein tolles Team, tolle Therapeuten!
  • Dr. med. Tonio Gottlieb, Berlin, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Fußchirurgie
    Teltower Damm 35
    14169 Berlin, Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Chirurg, Orthopäde, Fußchirurg

Herr Dr. Antonio Gottlieb, ist ein sehr hochqualifizierter Fußarzt und ein hervorragender Fußchirurg. Ich war mit einem sehr komplizierten P
    roblem in Behandlung, was chirurgisch gelöst weder musste, sehr erfolgreich.
  • Dr. med. Frank Hoffmann, Gelsenkirchen, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Arthroskopie, Endoprothetik, Spezielle Unfallchirurgie
    Bochumer Str. 120-124
    45886 Gelsenkirchen, Gelsenkirchen-Süd

Orthopäde und Unfallchirurg, Chirurg, Orthopäde

Alles super gelaufen,genau wie mir alles erklärt wurde.
    Beim Herrn Hoffmann immer wieder.

• Dr. med. Stephan Koch, Koblenz, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Akupunktur TCM, Arthroskopie, Bandscheibentherapie, Chinesische Medizin, Chinesische Ohr- Akupunktur, Ernährungsberatung, Hypnotherapie, Kinderorthopädie, Pflanzenheilkunde, Rückenschmerztherapie, Schulter u. Ellenbogenchirurgie, Sportorthopädie, Wirbelsäulenschmerztherapie, Akupunktur, Ambulante Operationen
    Hohenfelder Str. 3
    56068 Koblenz, Altstadt

Ich bin als Schmerzpatient wegen Stenosen in der LWS 2* pro Woche zur Akupunktur und konnte damit die Zeit bis zur OP sehr gut überbrücken u
    nd sogar zeitweise arbeiten gehen!
    Ich habe in den vergangenen 10 Jahren einige Akupunkteure kennen gelernt: Dr. Koch hat nicht nur das Wissen, sondern auch das richtige Gespür, welche Stellen tagesformbedingt aktiviert werden müssen!

Die Praxisorganisation ist phänomal gut und die Freude bei der Arbeit überträgt sich sofort auf uns Patienten!

Ich hab noch "Baustellen": die sind bei Dr. Koch und seinem Team in sehr guten Händen.
  • Dr. med. Holger Lorenz, Bad Aibling, Orthopäde, Arzt
    Rosenheimer Str. 55 a
    83043 Bad Aibling

Nur positiv, meine beiden Fuß OPs und der Heilungsprozess verliefen wie vorher beschrieben.
    Sowohl in der ambulanten Klinik in Rosenheim, a
    ls auch in der Praxis in Bad Aibling waren alle
    Mitarbeiter- , -innen, und natürlich der behandelnde Arzt, Dr. Lorenz, freundlich, kompetent und mitfühlend. Ich habe nur positive Erfahrung trotz OPs
    gemacht. An alle herzlichen Dank und alles Gute.

Arzt / Orthopäden in Deutschland

In Deutschland gibt es 7.278 Ärzte für Orthopädie, von denen 4.386 bewertet sind.

Es sind 62% der niedergelassenen Ärzte und 49% der Klinikärzte für Orthopädie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Orthopädie beträgt durchschnittlich 7,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,8 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Orthopäden beträgt 13,6 Tage und ist damit um 1,1 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Orthopäden beträgt 37 Minuten und ist damit um 7 Minuten länger als im Bundesdurchschnitt.

Orthopäden

Orthopädie

Was leistet die Orthopädie?

Orthopäden

Orthopädie

Was leistet die Orthopädie?

Die geschmeidigen und gleichzeitig abrupten, kräftigen Bewegungen, die dem Menschen zu seiner besonderen Fortbewegungsfähigkeit und zur Bewältigung seines Lebens gegeben sind, basieren auf einem komplizierten System und einem komplexen Konstrukt aus verschiedenartigen anatomischen Elementen. Ohne die Knochen, die Bänder und Sehnen, die Muskeln und die Gelenke wäre es nicht möglich, aufrecht zu gehen, sich zu beugen oder feinmotorische Bewegungen auszuführen.
Obwohl die Natur dieses "Bauwerk" so perfekt gestaltet hat, sind Erkrankungen und Abnormitäten der Funktionsweise nicht auszuschließen. Mit diesen Beeinträchtigungen beschäftigen sich die Orthopäden. Sie können mit verschiedenen medizinischen, chirurgischen oder alternativen Methoden dazu beitragen, dass sich Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen einer besseren Gesundheit erfreuen. Das bedeutet, dass die Orthopädie auch mit der Unfallchirurgie zu tun hat und deren Einzeldisziplinen bis auf die Rehabilitation und Nachsorge ausgedehnt ist. Damit die Betroffenen eine bestmögliche individuelle medizinisch-orthopädische Versorgung erfahren, stehen die Vorbeugung, die Erkennung und die Behandlung von Einschränkungen des Bewegungs- und Stützsystems im Mittelpunkt.
Um schon die Kleinsten eine ihrem Lebensalter angemessene therapeutische Begleitung zu garantieren, gibt es neben der Erwachsenen- die Kinderorthopädie.

Diagnostik in der orthopädischen Praxis

Wenn die von angeborenen oder im Laufe des Lebens erworbenen Funktionsfehlern und Formdefekten betroffenen Patienten zum Orthopäden gehen, tun sie das aus unterschiedlichen Gründen. In diesem Zusammenhang geht es darum, dass die Symptome für Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates recht vielschichtig sein können. Am meisten geplagt sind jedoch die Schmerzpatienten.
Schmerzen stellen sich aufgrund von Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen der Knochen und Gelenke ein. Des Weiteren verursachen verhärtete, verspannte Muskeln oder eingeklemmte Nerven ebenfalls die schmerzhaften Beschwerden. Diese Leiden sind jedoch nur ein kleiner Teil der Orthopädie.
Zunächst befragt der Orthopäde die Erkrankten in der Sprechstunde nach ihren Beschwerden und zum Verlauf ihrer Beeinträchtigungen. Durch eine körperliche Untersuchung (Tasten, visuelles Beurteilen von Bewegungsmustern und der äußeren Form des Stütz- und Bewegungssystems) kann sich der Orthopäde zunächst ein grundlegendes Bild machen. Genügt diese Begutachtung nicht, folgen weitere Untersuchungen mit Hilfe technischer Apparaturen. Dies sind in der Regel bildgebende Verfahren wie das Röntgen, das MRT oder die Ultraschalltechnologie. Für die weitere Darstellung von Knochen und Gelenken setzt der orthopädische Facharzt die sogenannte Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) und die Arthrosonografien ein.
In einigen Fällen kann es hilfreich sein, Punktate zu gewinnen (Entnahme von Gewebswasser). Diese werden mikroskopisch untersucht, um degenerative entzündliche Vorgänge zu erfassen.

Therapiemethoden in der Orthopädie

Wie bereits erwähnt, dienen fortschrittliche und gleichermaßen altbewährte Methoden und Eingriffe in der orthopädischen Behandlung zur Normalität. Die Fachärzte, können umfangreiche chirurgische Eingriffe vornehmen oder auch kleinere, sogenannte minimal-invasive Verfahren einsetzen, um die unterschiedlichsten Beschwerden zu reduzieren oder zu heilen. Erweitert werden diese Maßnahmen durch ein breites Spektrum an Injektionen, Kälte- und Wärmebehandlungen, die Notfallversorgung sowie die Verschreibung von Medikamenten.

Welche Erkrankungen gehören in die Hände eines Orthopäden?

Der Stütz- und Bewegungsapparat besteht aus einer Vielzahl von anatomischen Segmenten, die entweder jedes für sich oder in ihrer Gesamtheit erkranken können. Da alle Bestandteile ineinander übergreifen und sich gegenseitig beeinflussen, sind sowohl die akuten als auch Folgeschäden zu behandeln. Nicht immer handelt es sich um Verletzungen. Viele Erkrankungen dieses Funktionsbereiches basieren auf natürlichen Alterungsvorgängen, auf angeborenen Ursachen oder auf permanenten Fehlhaltungen sowie einer falschen Lebensweise (zu wenig Bewegung, Übergewicht etc.).
Die Abteilung Orthopädie ist unter anderem zuständig für die Erkennung und Behandlung von Entzündungen der Gelenke, Bandscheibenvorfällen, Knochenbrüchen, Metastasen an Knochen, Osteoporose, Verdrehungen von Gelenken, Bändern und sehnen, Risse der Muskulatur und der Bänder sowie Hexenschuss und anormale Formen der Füße (Spreiz-, Platt- oder Senkfuß, Hallux valgus).
In manchen Fällen genügt schon eine gezielte Behandlung, um den Betroffenen eine gewünschte Schmerz- und Bewegungsfreiheit zu geben. Oftmals ist es aber so, dass ein langer Behandlungsmarathon gemeistert werden muss. Dieser kann mit künstlichen Prothesen, Versteifungen oder bleibenden Bewegungseinschränkungen einhergehen.

Die Chirurgie in der Orthopädie

Der Orthopäde muss für eine erfolgreiche Therapie unweigerlich mit anderen medizinischen Fachdisziplinen kooperieren. Dies sind in der Regel die Kinder- und Nervenheilkunde, die Psychiatrie und die Chirurgie. Außerdem werden erfahrene Prothetiker hinzugezogen.
Die therapeutischen Schwerpunkte der orthopädischen Chirurgie liegen hauptsächlich darin, operative Behandlungen vorzunehmen. Diese betreffen beispielsweise die Entnahme von zerstörtem Knorpelgewebe und dessen Ersatz durch körpereigene Implantate, das Einsetzen von künstlichen Gelenken sowie die Wiederherstellung der anatomischen Struktur von Knochen. Der chirurgisch arbeitende Orthopäde kann außerdem gerissene Bänder, Sehnen und Muskeln wieder zusammenführen. Darüber hinaus werden sogenannte korrigierende operative Techniken angewendet. Diese setzt der Orthopäde dann ein, wenn Missbildungen oder ästhetisch unschöne Formveränderungen vorhanden sind. Gleichzeitig wird versucht, diese Komponenten wieder einer reibungslosen Funktionstüchtigkeit zuzuführen.

Patienten in der Sport-Orthopädie

Ein wichtiger Part der Orthopädie, in dem der Orthopäde ebenfalls chirurgisch tätig wird, ist die Sportorthopädie. Dieses spezielle Feld der Orthopädie befasst sich mit Schäden am Stütz- und Bewegungsapparat durch Überlastung und Fehlbelastung sowie mit plötzlich auftretenden Verletzungen während sportlicher Aktivitäten. Wie in der Orthopädie, so arbeitet der Orthopädie in diesem Tätigkeitsbereich ebenfalls diagnostisch, behandelt die Erkrankungen und bietet vorbeugende Maßnahmen an. Diese sollen dazu beitragen, einen weiteren Verschleiß zu vermeiden und Organschäden durch Unfälle zu verhindern.