Orthopäden in Deutschland 8.811 Treffer

Arzt / Orthopäden

• Dr. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt

Seit langer Zeit - 1999 -bin ich immer mal wieder in seiner Praxis,weil er sehr kompetent und ein überdurchschnittliches Fachwissen besitzt.
    Besonderst bei meiner problematischer Knieverletzung hat er immer direkt und sehr professionell gehandelt - ich kenne niemand in Trier, dem ich , so vertraue. Dank seiner Behandlungen konnten weitere OP`s vermieden werden."
  • Prof. Markus Schofer, Offenbach, Orthopäde, Arzt

Gelunge Op durch Prof. Schofer. Ich bin rundum zufrieden!

• PD Dr. Jörg Carls, Hannover, Orthopäde, Arzt

Kleine, aber feine Praxis, zentral gelegen. Die Athmosphäre ist angenehm ruhig, ganz ohne Hektik, es wird sich für den Patienten Zeit genomm
    en. Beratung war dementsprechend ausführlich und beantwortete alle Fragen. OP wurde durch alternative Behandlung vermieden :)
  • Dr. Stanislaus Konzal, Diez, Orthopäde, Arzt

Dr.Konzal hat mich im März 207 im Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach an dem rechten Knie operiert und mir ein Knieprothese eingesetzt.Ich bin
    rundum zufrieden mit Dr.Konzal,seinen Op. Kollegen,dem Schwesternteam im Krankenhaus und natürlich auch dem Praxisteam.
    Beratung,Aufklärung und Nachsorge sehr gut.
    Würde mich jederzeit wieder in diese Obhut begeben.
    Kann Dr.Konzal samt Ärzte-und Schwesternteam im Herz-Jesu Krankenhaus jederzeit weiter empfehlen. R.Mozzi
  • Dr. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt

Ich bin so froh über den Tipp meines Physiotherapeuten. Das Leben kann so schön sein ohne Schwindel und Kopfschmerzen. Bin gerne bis zu Dr W
    etter nach Ochtrup gefahren und würde es immer wiederholen. Nur zu empfehlen!!!!!
  • Dr. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt

"Ich war im Internet auf der Suche nach einem Schulterspeziallisten und habe Dr. Hirt gefunden. Muss dazu sagen das der Weg von Mittelfranke
    n nach Freiburg nicht der kürzeste ist. Allerdings hat sich die weite Anreise wirklich gelohnt.
    Ich habe mich bei Dr. Hirt vom ersten Moment an gut aufgehoben gefühlt. Er hat mich mit seiner kompetenden, ruhigen, freundlichen und unaufdringlichen Art überzeugt.
    Die OP in der Dr. Becker Klinik ist optimal verlaufen. Dafür möchte ich mich bei Dr. Hirt ganz herzlich bedanken. Ich kann Dr. Hirt bestens empfehlen!"
  • Dr. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt

danke neuem Kniegelenk kann ich wiedr ohne große Schmerzen laufen.

• Dr. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt

Sehr netter und kompetenter Arzt mit super Team, die Praxis ist sauber und auf dem neuesten Stand. Trotz voller Praxis wird man auch als Kas
    senpatient gut behandelt.
  • Dr. Wolfram Wenz, Heidelberg, Orthopäde, Arzt

Sehr kompetent und immer freundlich. Sehr zu empfehlen.

• Dr. Karsten Bogner, Augsburg, Orthopäde, Arzt

Sehr netter kompetenter Arzt
    wurde Ende Juni von Dr. Bogner an der rechten Schulter operiert, nach nur drei Monate war meine Schulter kompl
    ett schmerzfrei und ich konnte sie uneingeschränkt bewegen. Ich kann diesen Arzt zu 100% weiter empfehlen
  • Prof. Stefan Kessler, Sindelfingen, Orthopäde, Arzt

Meine Knie-OP (Schlittenprothese links) ist zwar schon 2 Jahre her, aber das hält mich nicht davon ab, immer noch von der tollen Behandlung,
    der super gelungenen OP und dem absolut kompetenten und freundlichen Team von Prof. Dr. Kessler zu schwärmen. Meine Lebensqualität war nie höher als nach der OP/Reha. Für jemand, der sich jahrelang mit Dauerschmerzen herumgeplagt hat ist es doppelt und dreifach so toll, endlich wieder mit voller Bewegungsfreiheit schmerzfrei durchs Leben zu wandern. Für mich gibt es keine bessere Adresse als das OKS mit Prof. Dr. Kessler an der Spitze eines hervorragenden Teams, wenn es um orthopädische Probleme geht. Liebes OKS-Team, Ihr seid einfach SPITZE
  • Dr. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Nach der Hüft OP durch Dr. Warzecha kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen!

• Prof. Rudolf Beisse, Tutzing, Chirurg, Arzt

Ich hatte ein Autounfall in Kanada. Hier hat kein Artz mich richtig diagnostikirt. Zum Glueck wurde mir Prof.Dr. Beisse in Deutschland empf
    ohlen. Er hat sich viel Muehe gegeben um eine korrekte Diagnose zu machen. Nachdem er die OP an meinem Ruecken durchgefuert hat bin ich wieder ganz flot und plane noch dieses Jahr wieder Autorennen zu fahren.

Fuer mich war mein Aufenthalt im Tutzinger Krankenhaus die beste Erfahrung.
    Professor Dr.R. Beisse hat mich ausgezeichnet behandelt und seine seine Kollegen und Krankenschwestern haben mich erstklassich gepflegt. Wie wir in Kanada sagen: "He was God send"!
  • Dr. Hansjörg Eickhoff, Troisdorf, Orthopäde, Arzt

Ich hatte 2014 die erste OP an der rechten Schulter Rotatorenmanschettenläsion (Reverse L-Typ, Bateman lll), subacromiales Impingement, AC-A
    rthrose, instabiles Os acromiale.

2017 kam die linke Schulter ran (Rotatorenmanschettenläsion(Bateman 3) links.Impingement-Syndrom links.Ruptur der langen Bizepssehne links.
    Beide OP sind hervorragend gemacht worden. Ich kann Herrn Dr.H.Eickhoff nur tausendmal danken das er mich wieder so gut hergestellt hat. Kann ich nur weiter empfehlen.
  • Andreas Barke, Hamburg, Orthopäde, Arzt

Immer direkt einen Termin bekommen. Kurze Wartezeiten. Top Beratung und Behandlung. Mit zwei Knieverletzungen da gewesen und ich würde auch
    mit der dritten wieder hinhumpeln.
  • Dr. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt

Schnelle, sehr kompetente und engagierte Betreuung nach meinem Unfall
    So sieht eine optimale, ambulante Versorgung nach einem Unfall aus:
    13:00 Unfall ,Verletzung des Knies
    15:00 Uhr Anruf in der Praxis
    15:30 Uhr Termin in der Praxis, Röntgenbilder zeigen keine eindeutige Diagnose,
    Anruf der Praxis Happe bei mehreren Praxen zur Vereinbarung eines dringenden MRT Termins
    17:00 Uhr MRT
    17:30 Uhr Arzt Gespräch MRT
    18:30 Uhr Arzt Gespräch mit Dr Happe: Diagnose und weiterer Krankheitsverlauf werden besprochen, Ausstattung mit Gehstützen und Schiene
    Telefonische Konsultation durch Dr Happe mit dem Herz-Jesu-Krankenhauses: Klärung der OP Frage
    Tolle Organisation des Teams.Die Diagnose wurde von mehreren Ärzten bestätigt und unterstreicht die sehr gute Kompetenz von Dr Happe. Alle haben Hand in Hand gearbeitet, sonst wäre eine so schnelle Versorgung nicht möglich.Das ist wirklich ein super Ergebnis.
    Diese Praxis werde ich immer weiter empfehlen.
  • Dr. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt

Dr Burkhardt ist ein sehr angagierter und erfahrener Arzt. Da es bei mir um eine Operation geht , habe ich mich an ihn gewandt . Er hat sich
    Zeit genommen , der Erste übrigens! Hat mir alles erklärt. Die Praxis ist sehr gut besucht, trotzdem bringt ihn das nicht aus der Ruhe. Er ist sehr freundlich. Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Super nettes Team! Weiter so S. Müller
  • Dr. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Dr. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt

Bei mir wurde durch Herrn Dr. Schmitz am 12.06.2017 eine Arthroskopie am linken Knie durchgeführt. ( Innenmeniskusresektion sowie Knorpelsch
    aden Grad 2-3 ).
    Ich kann nur Danke sagen, und bin sehr froh mich für die Orthopädische ambulante Klinik des Franziskus Krankenhauses entschieden zu haben.
    Herr Dr. Schmitz ist ein hervorragender Arzt. Er ist zwar nicht sehr kommunikativ, aber ein hervorragender Chirurg....und nur das zählt! ( Ja machmal erscheint auch ein Lächeln auf seinem Gesicht) :-)
    Ein ganz besonderer Dank geht an das tolle, so liebevolle, Personal des Hauses.
    Ob bei der Anmeldung, Terminlegung in der Anästhesie oder am Tag selbst im ambulanten OP Bereich.
    Ganz grossartig schön dass es das noch gibt! Danke an ALLE...
  • Prof. Andreas B. Imhoff, München, Orthopäde, Arzt

Prof. Dr. Imhoff und sein Team haben uns kompetent beraten und die OPs bei unserem Sohn erfolgreich durchgeführt

• Bruno-Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt

Sehr kompetente Beratung durch den Arzt, der Patienten stets in Entscheidungen einbezieht. Ausgeprägte Bereitschaft, den Rat anderer Fachärz
    te einzuholen. Sehr freundliches, patientenorientiertes Praxisteam.
  • Dr. Petra Höfert, Potsdam, Orthopäde, Arzt

Nachdem andere Ärzte den Wirbelbruch bei meiner Mutter nicht diagnostizieren konnten, erfolgte eine schnelle und unkomplizierte, fachlich ko
    mpetente und sehr schnelle Hilfe durch Frau Dr. Höfert.
    Eine präzise Diagnose wurde erstellt und eine kurzfristige Aufnahme ins Oberlin-Krankenhaus arrangiert, so dass die erforderliche OP an der Wirbelsäule kurzfristig und erfolgreich vorgenommen werden konnte.
  • Dr. Horst Mehmel, Krefeld, Orthopäde, Arzt

Das Team hat sich sehr gut eingesetzt und war immer freundlich! Und Dr. Mehmel war sehr kompetent und hat mich sehr ausführlich beraten! Vie
    len Dank für ihren Einsatz
  • Dr. Markus W. Gallmeier, Nürnberg, Orthopäde, Arzt

sehr angenehme Atmosphäre, das Problem wurde gleich richtig erkannt und die notwendige Behandlung eingeleitet. Heute bin ich nahezu schmerzf
    rei.
  • Dr. Philipp Bula, Dresden, Orthopäde, Arzt

Herr Dr. Bula handelte freundlich und über das Ergebnis der Behandlung bin ich sehr glückllich.

• Prof. Christoph Lill, München, Orthopäde, Arzt

Habe mich in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr netter und kompetenter Arzt

• Dr. Hendrik Reinwald, Gedern, Orthopäde, Arzt

Ich fühle mich als Patient ernst genommen und kompetent und erfolgreich behandelt. Dr. Reinwald und sein Team haben mir immer alles verständ
    lich erklärt. Ich war schon mit drei verschiedenen Problemen dort und würde die Praxis auf jeden Fall weiter empfehlen. Auch die Behandlungen bei Frau König in der Praxis von Herrn Dr. Reinwald haben mir prima geholfen. Vielen Dank!

Nur die Parkplatzsituation ist manchmal etwas kritisch.
    Und einmal musste ich ziemlich lange im Wartezimmer warten, aber sonst ging auch das recht flott.
    Dafür bekommt man auch schnell einen Termin, wenn etwas dringendes anliegt.
  • Dr. Jiri Masek, Wiesbaden, Orthopäde, Arzt

sehr sehr gut einsame spitze

• PD Dr. Fritz Thorey, Heidelberg, Orthopäde, Arzt

Negativ:
    Wartezeiten katastrophal. Trotzt Termin 1 1/2 Stunden. Unfreundliches Anmeldepersonal.
    Privat Rechnung von Prof, Dr. Thorey wur
    de von der Privaten Krankenkasse zur Hälfte vorerst nicht ersetzt. Eine Pos. wurde als doppelt berechnet abgelehnt.
    Bei der mehrfachen Bitte um Klärung drei Wochen keine Reaktion. Bei Klärungsversuch in der Praxis, mit der Bitte um ein Gespräch mit der Fakturierungsabteilung zunächst unangenehme Diskussion mit der Empfangsdame, welche versuchte mit unqualifizierter Argumentation einen Kontakt mit der Abteilung zu unterbinden.
    Leider musste ich dieses Gespräch in der Anmeldung, also öffentlichen Bereich führen. Sehr gewöhnungsbedürftig und unangenehm.
    Als vermutliche Reaktion mussten mein Mann und ich dann 1 1/2 Stunden trotzt Terminvereinbahrung darauf warten,für eine 3 Minuten dauernde Nachuntersuchung durch einen sehr kurz angebundenen Herrn Prof.Dr. Thorey, empfangen zu werden. Eine Bitte um termingerechte Behandlung wurde abgelehnt. Keine Ansprache der strittigen RE. Punkte von Herrn Prof.Dr. Thorey, obwohl er im Empfang diese Diskussion mitbekommen hatte. Zumindest hätte er uns mitteilen können, sich um das Problem persönlich zu kümmern.
    Bei Klinikaufenthald von 9 Tagen Privatstation wurde die Visite leider nur 2 mal von Herrn Prof. Dr. Thorey persönlich durchgeführt.
    Positives.
    Kompetenter Op Verlauf, hervorrangendes Ergebnis, sehr zufrieden.
    Klinik Aufenthalt sehr zufriedenstellend. Top Pflegepersonal, freundlich, hilfsbereit soweit möglich jeder Wunsch erfüllt. Bitte machen sie weiter so.Der zuständige Oberarzt immer present, sehr hilfsbereit und freundlich,bei Fragen immer kompetent.
    Leider wurde der sonst so positive Eindruck von den negativen Erfahrungen in der Praxis zu nichte gemacht.

Arzt / Orthopäden in Deutschland

In Deutschland gibt es 8.813 Ärzte für Orthopädie, von denen 4.877 bewertet sind.

Es sind 58% der niedergelassenen Ärzte und 40% der Klinikärzte für Orthopädie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Orthopädie beträgt durchschnittlich 7,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,9 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Orthopäden beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Orthopäden beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Orthopäden

Orthopädie

Was leistet die Orthopädie?

Orthopäden

Orthopädie

Was leistet die Orthopädie?

Die geschmeidigen und gleichzeitig abrupten, kräftigen Bewegungen, die dem Menschen zu seiner besonderen Fortbewegungsfähigkeit und zur Bewältigung seines Lebens gegeben sind, basieren auf einem komplizierten System und einem komplexen Konstrukt aus verschiedenartigen anatomischen Elementen. Ohne die Knochen, die Bänder und Sehnen, die Muskeln und die Gelenke wäre es nicht möglich, aufrecht zu gehen, sich zu beugen oder feinmotorische Bewegungen auszuführen.
Obwohl die Natur dieses "Bauwerk" so perfekt gestaltet hat, sind Erkrankungen und Abnormitäten der Funktionsweise nicht auszuschließen. Mit diesen Beeinträchtigungen beschäftigen sich die Orthopäden. Sie können mit verschiedenen medizinischen, chirurgischen oder alternativen Methoden dazu beitragen, dass sich Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen einer besseren Gesundheit erfreuen. Das bedeutet, dass die Orthopädie auch mit der Unfallchirurgie zu tun hat und deren Einzeldisziplinen bis auf die Rehabilitation und Nachsorge ausgedehnt ist. Damit die Betroffenen eine bestmögliche individuelle medizinisch-orthopädische Versorgung erfahren, stehen die Vorbeugung, die Erkennung und die Behandlung von Einschränkungen des Bewegungs- und Stützsystems im Mittelpunkt.
Um schon die Kleinsten eine ihrem Lebensalter angemessene therapeutische Begleitung zu garantieren, gibt es neben der Erwachsenen- die Kinderorthopädie.

Diagnostik in der orthopädischen Praxis

Wenn die von angeborenen oder im Laufe des Lebens erworbenen Funktionsfehlern und Formdefekten betroffenen Patienten zum Orthopäden gehen, tun sie das aus unterschiedlichen Gründen. In diesem Zusammenhang geht es darum, dass die Symptome für Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates recht vielschichtig sein können. Am meisten geplagt sind jedoch die Schmerzpatienten.
Schmerzen stellen sich aufgrund von Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen der Knochen und Gelenke ein. Des Weiteren verursachen verhärtete, verspannte Muskeln oder eingeklemmte Nerven ebenfalls die schmerzhaften Beschwerden. Diese Leiden sind jedoch nur ein kleiner Teil der Orthopädie.
Zunächst befragt der Orthopäde die Erkrankten in der Sprechstunde nach ihren Beschwerden und zum Verlauf ihrer Beeinträchtigungen. Durch eine körperliche Untersuchung (Tasten, visuelles Beurteilen von Bewegungsmustern und der äußeren Form des Stütz- und Bewegungssystems) kann sich der Orthopäde zunächst ein grundlegendes Bild machen. Genügt diese Begutachtung nicht, folgen weitere Untersuchungen mit Hilfe technischer Apparaturen. Dies sind in der Regel bildgebende Verfahren wie das Röntgen, das MRT oder die Ultraschalltechnologie. Für die weitere Darstellung von Knochen und Gelenken setzt der orthopädische Facharzt die sogenannte Knochendichtemessung (Osteodensitometrie) und die Arthrosonografien ein.
In einigen Fällen kann es hilfreich sein, Punktate zu gewinnen (Entnahme von Gewebswasser). Diese werden mikroskopisch untersucht, um degenerative entzündliche Vorgänge zu erfassen.

Therapiemethoden in der Orthopädie

Wie bereits erwähnt, dienen fortschrittliche und gleichermaßen altbewährte Methoden und Eingriffe in der orthopädischen Behandlung zur Normalität. Die Fachärzte, können umfangreiche chirurgische Eingriffe vornehmen oder auch kleinere, sogenannte minimal-invasive Verfahren einsetzen, um die unterschiedlichsten Beschwerden zu reduzieren oder zu heilen. Erweitert werden diese Maßnahmen durch ein breites Spektrum an Injektionen, Kälte- und Wärmebehandlungen, die Notfallversorgung sowie die Verschreibung von Medikamenten.

Welche Erkrankungen gehören in die Hände eines Orthopäden?

Der Stütz- und Bewegungsapparat besteht aus einer Vielzahl von anatomischen Segmenten, die entweder jedes für sich oder in ihrer Gesamtheit erkranken können. Da alle Bestandteile ineinander übergreifen und sich gegenseitig beeinflussen, sind sowohl die akuten als auch Folgeschäden zu behandeln. Nicht immer handelt es sich um Verletzungen. Viele Erkrankungen dieses Funktionsbereiches basieren auf natürlichen Alterungsvorgängen, auf angeborenen Ursachen oder auf permanenten Fehlhaltungen sowie einer falschen Lebensweise (zu wenig Bewegung, Übergewicht etc.).
Die Abteilung Orthopädie ist unter anderem zuständig für die Erkennung und Behandlung von Entzündungen der Gelenke, Bandscheibenvorfällen, Knochenbrüchen, Metastasen an Knochen, Osteoporose, Verdrehungen von Gelenken, Bändern und sehnen, Risse der Muskulatur und der Bänder sowie Hexenschuss und anormale Formen der Füße (Spreiz-, Platt- oder Senkfuß, Hallux valgus).
In manchen Fällen genügt schon eine gezielte Behandlung, um den Betroffenen eine gewünschte Schmerz- und Bewegungsfreiheit zu geben. Oftmals ist es aber so, dass ein langer Behandlungsmarathon gemeistert werden muss. Dieser kann mit künstlichen Prothesen, Versteifungen oder bleibenden Bewegungseinschränkungen einhergehen.

Die Chirurgie in der Orthopädie

Der Orthopäde muss für eine erfolgreiche Therapie unweigerlich mit anderen medizinischen Fachdisziplinen kooperieren. Dies sind in der Regel die Kinder- und Nervenheilkunde, die Psychiatrie und die Chirurgie. Außerdem werden erfahrene Prothetiker hinzugezogen.
Die therapeutischen Schwerpunkte der orthopädischen Chirurgie liegen hauptsächlich darin, operative Behandlungen vorzunehmen. Diese betreffen beispielsweise die Entnahme von zerstörtem Knorpelgewebe und dessen Ersatz durch körpereigene Implantate, das Einsetzen von künstlichen Gelenken sowie die Wiederherstellung der anatomischen Struktur von Knochen. Der chirurgisch arbeitende Orthopäde kann außerdem gerissene Bänder, Sehnen und Muskeln wieder zusammenführen. Darüber hinaus werden sogenannte korrigierende operative Techniken angewendet. Diese setzt der Orthopäde dann ein, wenn Missbildungen oder ästhetisch unschöne Formveränderungen vorhanden sind. Gleichzeitig wird versucht, diese Komponenten wieder einer reibungslosen Funktionstüchtigkeit zuzuführen.

Patienten in der Sport-Orthopädie

Ein wichtiger Part der Orthopädie, in dem der Orthopäde ebenfalls chirurgisch tätig wird, ist die Sportorthopädie. Dieses spezielle Feld der Orthopädie befasst sich mit Schäden am Stütz- und Bewegungsapparat durch Überlastung und Fehlbelastung sowie mit plötzlich auftretenden Verletzungen während sportlicher Aktivitäten. Wie in der Orthopädie, so arbeitet der Orthopädie in diesem Tätigkeitsbereich ebenfalls diagnostisch, behandelt die Erkrankungen und bietet vorbeugende Maßnahmen an. Diese sollen dazu beitragen, einen weiteren Verschleiß zu vermeiden und Organschäden durch Unfälle zu verhindern.