Endoskopie Ärzte in Deutschland 330 Treffer

Arzt / Endoskopie Ärzte

sortieren nach 
  • Dr. med. Francis Nauck, Bitterfeld, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endometriose, Endoskopie, Gynäkologische Onkologie, Minimalinvasive Chirurgie
    Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2
    06749 Bitterfeld, Bitterfeld
    Telefon: 03493312201

    Frauenarzt, Gynäkologische Onkologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 78 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dieser Arzt ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

    Als Endometriose Patientin hatte ich einen grauenvollen, langen Verlauf.Dieser moderne
    und junge Arzt hat mich das erste Mal in meinem Leben gründlich untersucht, meine Beschwerden ernst genommen und mir Lösungen aufgezeigt. Er ist ein freundlicher und kompetenter Arzt, zu dem man Vertrauen haben kann.

    Leider bin ich diese teuflische Erkrankung, über die man noch immer zu wenig weiß, noch immer nicht losgeworden. Aber, ich werde behandelt und bin im Moment weitestgehend beschwerdefrei, wenn man von den multiplen Begleiterkrankungen , die Endometriose im Laufe der vielen Jahre hervorbringt, absieht.



    Ich wünsche diesen engagierten und intelligenten Arzt alles Gute, J.K. Halle ( Saale )
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • A
    Innere Medizin, Lasertherapie, Ambulante Operationen, Koloproktologie, Darm- und Verdauungsstörungen, Darmsanierung, Endoskopie, Gastroenterologie, Proktologie
    Anne-Conway-Str. 4
    28359 Bremen, Horn-Lehe
    Telefon: 0421/231584

    Lasertherapeut, Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin nunmehr seit vielen Jahren Patient dieser Praxis. Die Entscheidung, als Kassenpatient meine Probleme dort behandeln zu lassen und se
    lbst dafür zu zahlen, habe ich nie bereut. Aufgrund des Vertrauens, welches auch beim Generationswechsel vollumfänglich erhalten geblieben ist, lasse ich auch Magen- und Darmspiegelungen dort machen. Die medizinische und persönliche Kompetenz ist für mich unstrittig. Das Ambiente der Praxis und die Freundlichkeit des Personals sind ein Bonus, den ich als nicht so sehr verwöhnter Kassenpatient gern genieße, und für den ich in diesem Falle zu zahlen bereit bin.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. David Reinhardt, Bad Wörishofen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 3D-Diagnostik, Allergologie, Ambulante Operationen, Audiologie, DGBT Botoxtherapie, Endoskopie, Faltenbehandlung Botox, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Labordiagnostik, Oto-Rhinochirurgie, Plastische Operationen, radiologische Diagnostik, Rhinologie, Röntgendiagnostik, Schlafapnoe, Schlafdiagnostik, Schnarchtherapie, Sonographie, Speicheldrüsenchirurgie
    Bahnhofplatz 1 A
    86825 Bad Wörishofen
    Telefon: 08247/9063777

    HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 20 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ein Arzt bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle
    Herr Dr. Reinhardt ging auf mich und alle meine Fragen ein. Er war der erste HNO Arzt d
    er mich über meine verkrümmten Nasenscheidewände und die Folgen aufgeklärt und die Möglichkeit einer OP angesprochen hat. Die Betreuung vor und nach der OP war hervorragend.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christoph Söllenböhmer, Berlin, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Ambulante Operationen, Endoskopie, Gastroenterologie
    Hessenallee 12
    14052 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: 030/3043240

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Fühle mich in der Praxis immer gut aufgehoben. .Sehr freundliche und aufmerksame Schwestern.Ein Arzt meines Vertrauens.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Boris Brand, Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Endoskopie, Gastroenterologie
    Lerchenfeld 14
    22081 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/22949494

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Darmspiegelung sehr gut, fühlte mich als Patientin im anschließenden Arztgespräch nicht ernst genommen, keine Beratung zur Weiterbehandlung,
    pauschale Ratschläge
    Bewertet 6,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Holger Pult, Dresden, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie, Endoskopie, Ambulante Operationen
    Postplatz 6
    01067 Dresden, Altstadt
    Telefon: 0351/48527170

    Plastischer Chirurg, Handchirurg

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die Beratung war toll meine Termine auch für die OP habe ich auf Wunsch zeitnah bekommen, besser geht nicht ich war super zufrieden.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ingo Voigt, Magdeburg, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Endoskopie, Hernienchirurgie, Proktologie
    Birkenallee 34
    39130 Magdeburg, Neu Olvenstedt
    Telefon: 0391/7910

    Chirurg, Visceralchirurg

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Darmspiegelung
    Das Team war sehr nett. Hr. Voigt sachlich aber sehr kompetent.

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Svetlana Günter, Tettnang, Urologe, Arzt
    Urologie, Akupunktur, Ambulante Operationen, Andrologie, Endoskopie, Kinder-Urologie, Männergesundheit CMI, Onkologie, Psychosomatische Grundversorgung, Röntgendiagnostik, Stoßwellentherapie, Urologisches Röntgen, Uroonkologie
    Bahnhofstr. 14
    88069 Tettnang
    Telefon: 07542/9477888

    Urologin, Andrologin, Onkologin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Hallo an alle.
    Ich war gestern zur meiner jährlichen Kontrolle. Die Helferinnen und die Ärztin sind super nett und sehr kompetent.
    Ich kan
    n diese Praxis nur weiterempfehlen, ich gerne nächstes Jahr wieder.

    Liebe Grüße aus Salem
    Andreas
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Claudia Wiesenecker, Augsburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Proktologie, Endoskopie
    Alter Postweg 92
    86159 Augsburg, Universitätsviertel
    Telefon: 0821/2594546

    Gastroenterologin

    Bewertet mit 8,9 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Schon seit mehrern Jahren bin hier Patient. Es wurden Magen und Darm Spiegelungen durchgeführt. Das Team ist sehr freundlich, in der Praxis
    herrscht eine angenehme Athmosphäre. Frau Dr. Wiesenecker nimmt sich Zeit für ein Gespräch vor der Behandlung und vermittelt danach auf verständliche Weise die Ergebnisse der Untersuchung. Es gab in dieser Praxis nie irgendwelche Probleme nach der Kurzzeitnarkose oder mit Schmerzen im Rachenraum nach der Magenspiegelung. Die Blähungen nach der Darmspiegelung halten sich in ganz engen Grenzen. Die Erreichbarkeit der Praxis ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln genauso gut wie mit dem PKW. Parkplätze gibt es direkt vor dem Haus, bzw. wenn Diese belegt sind schräg gegenüber bei einem Baumarkt.
    Diese Praxis kann absolut empfohlen werden!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • B
    Innere Medizin, Endoskopie, Notfallmedizin
    Hasestr. 27
    49740 Haselünne
    Telefon: 05961/5431

    Bewertet mit 7,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich habe mich von Anfang an in dieser Praxis super aufgehoben gefühlt. Frau Euler hat einem die Magenspieglung genau erklärt, sodass keine F
    ragen offen blieben. Das komplette Team ist überaus freundlich. Vor Allem Frau Euler ist hier lobenswert aufgefallen, denn durch Ihre ruhige Art, bevor man die Sedierung bekommt, hat man überhaupt keine Angst mehr. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.
    Bewertet 9,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Hans Behrbohm, Berlin, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Endoskopie, Plastische Operationen
    Friedrichstr. 58
    10117 Berlin, Mitte
    Telefon: 030/96283852

    HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg

    Bewertet mit 2,3 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung
  • Dr. Bora Akoglu, Frankfurt am Main, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Endoskopie, Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie, Onkologie
    Richard-Wagner-Str. 14
    60318 Frankfurt am Main, Innenstadt
    Telefon: 069/1563-1287

    Onkologe, Hepatologe, Infektionsmediziner, Gastroenterologe
  • C
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie, Endoskopie
    Johannisthaler Chauss 317
    12351 Berlin, Bezirk Neukölln
    Telefon: 030/6021081

    Hepatologin, Gastroenterologin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 25 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Das ganze Team vom Empfang bis zum Vorgespräch mit einer Arzthelferin und dem 1.Gespräch mit Frau Dr. med Kabus haben mich überzeugt,
    Eine
    ruhige,kompetente Beratung ,und anschließende Behandlung war sehr freundlich und zugewandt . Beim Aufwachen wurde mir ein Getränk angeboten,auch ein Kaffee und nach einer entspannten Aufwachsituation folgte gleich im Anschluss die Auswertung der Untersuchung
    Im Arztzimmer von Frau Dr.Kabus.
    Ich bin sehr froh,dass ich die Untersuchung bei ihr erlebt habe und bedanke mich ,auch beim Team für die gut organisierte Arbeit!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • D
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endoskopie
    Hainstr. 35
    42109 Wuppertal, Uellendahl-Katernberg
    Telefon: 0202/290-0

    Frauenarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bei mir waren zwei gynäkologische Operationen erforderlich. Ein Tumor am Eierstock hatte sich als Karzinom herausgestellt. In der Abteilung
    von Prof. Dr. Hucke fühlte ich mich zu jederzeit sehr gut aufgehoben. Alle Ärzte,
    das OP Team und das Pflegeteam waren zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit. Aufgrund der modernen Technik und der besonderen Fähigkeiten der Ärzte konnten beide Operationen minimalinvasiv durchgeführt werden.
    Mein ganz besonderer Dank gilt Herrn Prof.Dr. Hucke, der mit besonderer Aufmerksamkeit und Sorgfalt die anschließende Weiterbehandlung in Zusammenarbeit mit Tumorkonferenzen erarbeitet hat, so dass für mich die sinnvollste Therapie empfohlen werden konnte.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • E
    Innere Medizin, Endoskopie, Notfallmedizin
    Minnenstr. 6
    31303 Burgdorf
    Telefon: 05136/2163

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Es war eine sehr ruhige Atmosphäre,kein Stress,ein sehr netter ruhiger Arzt.Er kann die Patienten wunderbar beruhigen.,man fühlt sich dort g
    eborgen.Die Praxis würde ich Jedem empfelen.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie, Proktologie
    Beerenstr. 50
    14163 Berlin, Zehlendorf
    Telefon: 030/80105463

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Durch Einmalhosen mit Schlitz hinten fühlte man sich nicht so nackt - sehr abgenehm!!!

    Bewertet 9,1 von 10 Punkten
    mehr
  • F
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie
    Holzstr. 4 a
    67346 Speyer
    Telefon: 06232/133-0

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr empathischer Arzt, der sich viel Zeit nimmt, alle Details zu erklären und entsprechende Behandlungsoptionen aufzuzeigen. Nicht nur währ
    end des Termins, sondern auch bei der Weitervermittlung an Spezialisten sehr engagiert.
    Behandlung bei Herrn Meier-Willersen nur zu empfehlen!
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • G
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie
    Stenglinstr. 2
    86156 Augsburg, Kriegshaber
    Telefon: 0821/400-2351

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    799 ein sehr kompetenter,gewissenhafter und einfühlsamer Arzt

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • H
    Allgemeine Chirurgie, Visceralchirurgie, Proktologie, Endoskopie, Ambulante Operationen
    Bavariaring 45
    80336 München, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
    Telefon: 089/55066910

    Chirurg, Visceralchirurg

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin seit über 10 Jahren Patient bei Herrn Dr. Osterholzer. Er ist ein sehr sympathischer Arzt mit hoher Fachkompetenz. Nimmt sich Zeit u
    nd geht Fragen der Patienten ein. Ich würde Herrn Dr. Osterholzer ohne Einschränkung jederzeit weiterempfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • I
    Innere Medizin, Endoskopie, Ambulante Operationen
    Schnaitheimer Str. 15
    89520 Heidenheim
    Telefon: 07321/44025

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetenter Arzt.
    Menschlich mit hervorragendem Team.
    Für die gelungene Behandlung bedanke ich mich sehr.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • J
    Innere Medizin, Hepatologie, Endoskopie, Ambulante Operationen
    Sophie-Scholl-Platz 4 a
    63452 Hanau
    Telefon: 06181/932240

    Hepatologe

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Kompetenz in Reinform. Besser kann man sich bei einem Arzt nicht aufgehoben fühlen. Zwar konnten meine Beschwerden internistisch nicht geklä
    rt werden, da die Ursachen vermutlich anderer Natur sind, aber die fachliche Beratung war erstklassig! Kompetenz in Reinform. Besser kann man sich bei einem Arzt nicht aufgehoben fühlen. Daumen hoch!
    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • K
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie
    Henricistr. 92
    45136 Essen, Stadtbezirke I
    Telefon: 0201/174-0

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetent, sehr freundlich und mein Lebensretter, weil er auf Grund seiner Erfahrung die richtige Entscheidung getroffen hat. Danke auc
    h an sein hervorragendes Team.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • L
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie, Ernährungsmedizin
    Mittelstr. 3
    57234 Wilnsdorf, Niederdielfen
    Telefon: 0271/38682160

    Gastroenterologe, Ernährungsarzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr netter und kompetenter Arzt gute Aufklärung, sehr nettes Team alles top gelaufen !

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • M
    Praktische Ärzte, Proktologie, Endoskopie
    Glockengießerwall 1
    20095 Hamburg, Hamburg-Altstadt
    Telefon: 040/2512068

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Arzt und Praxisteam sind wie aus dem Bilderbuch: Der Empfang des Praxisteams ist sehr freundlich. Sowohl vor als auch nach der Untersuchung
    (hier Darmspiegelung) führt Dr. Eckmann das persönliche Gespräch auf eine so herzliche und persönliche Weise, dass Angst und Scheu schnell verfliegen. Dabei vermittelt seine humorvolle Art das Gefühl, man sei dort schon jahrelang Patient: Eine solch „stimmige“ Atmosphäre wünscht man sich öfter! Herzlichen Dank an Dr. Eckmann und sein Team für diese wertvolle Erfahrung und die liebevolle Betreuung!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • N
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie
    Rathausplatz 1
    85579 Neubiberg, Ramersdorf-Perlach
    Telefon: 089/680984-0

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Dr. med. Christoph Coenen gibt durch seine sehr emphatische Art ein sehr gutes Gefühl. Behandlung sehr routiniert und entspannt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • O
    Urologie, Endoskopie, Ambulante Operationen, Medikamentöse Tumortherapie
    Kreuznacher Str. 7-9
    55232 Alzey
    Telefon: 06731/7318

    Urologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr.Brauers hat mich vor 17 Jahren an der Prostata operiert und habe bis heute keine Probleme mehr.Nur noch jedes Jahr zur Vorsorge.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • P
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie
    Urdenbacher Allee 83
    40593 Düsseldorf, Stadtbezirk 9
    Telefon: 0211/2800-02

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Dr. Saers ist ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet. Sowohl bei komplizierten Eingriffen (ERCPs) als auch bei der konservativen
    Behandlung mit Medikamenten wusste er genau, was er tat. Sowohl Aufklärung als auch Nachbehandlung waren sehr gut. Sehr überzeugend ist vor allem seine Menschlichkeit. Er nimmt seine Patienten ernst und bezieht sie in seine Gedanken mit ein.
    Bei akuten Erkrankungen ist er besonders zu empfehlen.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Q
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie, Proktologie
    Hornusstr. 18
    79108 Freiburg, Nord
    Telefon: 0761/33664

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Morbus Crohn Patient seit 21Jahren mit regelmäßigen Schüben und Darmresektionen Seit ca 3Jahren in Behandlung bei Dr.Ralf Dischler. Durch ge
    zielte Behandlung bin ich weg von Cortison und habe eine Lebensqualität erreicht die ich mir schon nicht mehr vorstellen konnte Auch durch seine ruhige freundliche Art fühlt man sich sehr gut aufgehoben
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • R
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie
    Aukammallee 33
    65191 Wiesbaden, Bierstadt
    Telefon: 0611/577-212

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ein großes Lob an das gesamte Team gastroenterologie. Sehr tolle und nette Behandlung von Arzt

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • S
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Endoskopie
    Kösliner Str. 12
    38642 Goslar
    Telefon: 05321/44-0

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Freundl. Arzt. Nimmt sich Zeit fuer Mensch u. Diagnosen. Immer wieder. Auch der Station ein riesen Dank.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Endoskopie Ärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 330 Ärzte für Endoskopie, von denen 141 bewertet sind.

Es sind 44% der niedergelassenen Ärzte und 39% der Klinikärzte für Endoskopie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Endoskopie beträgt durchschnittlich 9,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 1,0 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Endoskopie Ärzte beträgt 11,4 Tage und ist damit um 1,2 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Endoskopie Ärzte beträgt 22 Minuten und ist damit um 8 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Endoskopie Ärzte

Endoskopie

Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Endoskopien

Die Spiegelung oder optische Begutachtung des Körperinneren mit einem Endoskop…

Endoskopie Ärzte

Endoskopie

Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung von Endoskopien


Die Spiegelung oder optische Begutachtung des Körperinneren mit einem Endoskop bedarf einiger Vorbereitungen, bei denen die Mitarbeit der Patientinnen und Patienten unerlässlich ist. Nach einem beratenden und aufklärenden Gespräch müssen die Erkrankten nüchtern sein. Das ist erforderlich, weil diese Untersuchungsmethode immer mit einer Narkose oder einer örtlichen Betäubung einhergeht. Bei einer endoskopischen Darmspiegelung muss die Einnahme von Abführmittel anberaumt werden. Gleichzeitig werden diese Areale mit einer übermäßigen Aufnahme von Flüssigkeit gespült.
Wurde der Eingriff erfolgreich abgeschlossen, bleiben die Untersuchten einige Zeit unter Beobachtung, um nachfolgende Komplikationen rechtzeitig erkennen zu können. Eine Verabreichung von Schmerz- oder Beruhigungsmitteln kann ebenfalls realisiert werden. Das hängt von den Wünschen und dem Befinden der Patienten ab. Unter Umständen verbleiben die Patienten eine Nacht in der Klinik. Nach einer ambulanten Endoskopie sollte immer eine Person zu Hause sein, damit die Patienten nicht allein sind.

Was bringen endoskopische Verfahren?


Die endoskopischen Techniken, welche in dieser medizinischen Fachdisziplin ausgeführt werden, verfolgen ganz unterschiedliche Zwecke. Sie dienen sowohl zur Früherkennung von Erkrankungen als auch zu deren Behandlung und Nachkontrolle.
Hinter der Bezeichnung "Endoskopie" verbirgt sich eine spezielle Technologie, die nicht nur in der Medizin einen festen Platz hat. Die verwendeten Apparaturen ermöglichen es, eine Betrachtung des Inneren des Körpers vorzunehmen. Das Endoskop wird daher beispielsweise in Hohlorgane wie die Gebärmutter oder den Darm sowie in hohle Körpergänge wie Gallen- und Leberwege eingeführt. Des Weiteren lassen sich verschiedene Körperhöhlen ebenfalls mit dem Endoskop beschauen und begutachten.
Mit dem Endoskop wurde den Ärzten und den Patienten eine Technologie offeriert, mit denen die visuelle Betrachtungen der Innenbereiche des Körpers auf eine überaus schonende Art und Weise vorgenommen werden. Umfangreiche operative Eingriffe zur Eröffnung dieser Organe und Organsystem können unterbleiben.
Endoskopische Geräte werden eingesetzt, um einesteils therapeutische Eingriffe durchzuführen und um andererseits bildliche Darstellungen zu gewinnen. Außerdem können mit einem Endoskop minimal-invasiv diagnostisch und behandlungstechnisch bedeutsame Flüssigkeiten oder Gewebe entnommen werden.

Welche Erkrankungen werden vom Facharzt behandelt?


Mit der gezielten Herangehensweise durch ein modernes Endoskop können Krankheiten aus dem Bereich der Darm- und Magenerkrankungen, der Lungen- und Harnblasenerkrankungen sowie der gynäkologisch auffälligen Beeinträchtigungen erkannt und behandelt werden. In der Orthopädie, der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und der Chirurgie sind die Endoskope ebenfalls angesiedelt.
Neben der Vorsorge gegen Darmkrebs bietet die Endoskopie ausgezeichnete Voraussetzungen, um Erkrankungen der Speiseröhre, der Gallengänge, der Gänge der Bauchspeicheldrüse und der Atemwege schon in frühem Stadium zu diagnostizieren. Sogar die Milchdrüsengänge der weiblichen Brust können mit einem extrem kleinen Endoskop betrachtet werden. In der Endoskopie profitieren die Erkrankten insbesondere vom enorm hohen Stand dieser Wissenschaft und der Technik sowie von der umfangreichen fachübergreifenden Tätigkeit der Ausführenden.

Vorstellung beim Mediziner für Endoskopieverfahren


Empfehlenswert für eine weiterführende Diagnostik oder Behandlung bei diesem Facharzt sind ein Überweisungsschein vom Hausarzt, einem Facharzt einer anderen medizinischen Disziplin oder einem Allgemeinmediziner. Für eine Aufnahme in eine Klinik ist ein Überweisungsformular ebenfalls erforderlich.
Nicht immer müssen die unter Beschwerden leidenden Patientinnen und Patienten einen Überweisungsschein mitbringen. Es ist jedoch besser. Nach einer telefonischen Vereinbarung eines Termins können die Erkrankten in die Praxis gehen oder sich in einer Fachklinik anmelden. Im Notfall wird natürlich ohne diese Formalitäten eine Hilfe geleistet. grundlegende Dokumente sind in der Ambulanz die persönliche Versicherungskarte der gesetzlichen oder privaten Krankenkassen und/oder der Personalausweis bei einer stationären Aufnahme.

Wichtige Vorerkrankungen, welche die Patienten beim behandelnden Arzt angeben sollten


Jeder medizinische Eingriff, so harmlos er auch erscheinen mag, ist in jedem Fall mit kleinen oder großen Risiken verbunden. Dies ist auch der Endoskopie der Fall. Deshalb ist es sinnvoll, dass vor Beginn des Verfahrens bereits bestehende Erkrankungen von den Patienten angezeigt werden sollten. Nicht alle Krankheiten sind in dieser Hinsicht bedeutungsvoll. Nicht zu unterschätzen sind jedoch Vorerkrankungen oder Störungen der Gesundheit wie Allergien, welche durch antibiotische oder örtliche verwendete Betäubungsmittel und Schmerzen hemmende Stoffe hervorgerufen werden können. Wurden operative Eingriffe im Magen-Darm-Trakt vorgenommen oder liegt eine Zuckerkrankheit vor, sind diese Kriterien ebenfalls dem Arzt mitzuteilen. Darüber hinaus gelten infektiöse Erkrankungen mit einem chronischen Verlauf, wie HIV oder Hepatitis, sowie Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs, als unbedingt mitteilungspflichtig. Dasselbe gilt für eine Augenerkrankung, die als Grüner Star bekannt ist und für Personen mit einer Bluterkrankheit.
Manche Patientinnen und Patienten, an denen eine Endoskopie geplant ist, müssen sogenannte lebenswichtige Arzneimittel einnehmen. Dies sollte der Behandler ebenfalls wissen.
[]