Psychiater in Deutschland 12.205 Treffer

Arzt / Psychiater

sortieren nach 
  • Prof. Dr. med. Jürgen Staedt, Berlin, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Schlafmedizin
    Knesebeckstr. 32
    10623 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: 0173/2108213

    Schlafmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 107 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin seit ca 4 Jahren bei Herrn Prof. Staedt mit ADHS, Depression, Impulskontrollstörung. Anfangs regelmässig, derzeit ab und zu bei Beda
    rf. Ich bin glücklich diesen Arzt gefunden zu haben. Er half verständnisvoll mit guten Ratschlägen, Literatur und auch Medikamenten. Ich kann mein Leben wieder mit mir selbst geniessen. Er ist einfach nur toll, mir fehlen eigentlich die Worte.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Gert Franke, Bergisch Gladbach, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Schlodderdicher Weg 23 a
    51469 Bergisch Gladbach, Mülheim
    Telefon: 02202/206-0

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 70 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    nach langer Zeit hatte ich mal wieder das Vergnügen , mit Herrn Dr. Franke persönlich zu reden und ich muß sagen,dass mir das richtig gut ge
    tan hat, diese klare und direkte Art des Arztes finde ich immer wieder beeindruckend, klasse Doc!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. MBA Klaus Hitschfeld, Hamburg, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
    Johannes-Brahms-Platz 9
    20355 Hamburg, Hamburg-Mitte
    Telefon: 040/310790

    Psychosomatiker

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 65 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die Therapie bei Dr. Hitschfeld trug bei mir dazu bei, die bisherigen Probleme anzugehen, zu lindern und mein positives Erleben durch ein be
    sseres Selbstwertgefühl sowie meine Lebensqualität wieder zu erhöhen höhen und letztlch mit dem besseren Stress besser umgehen zu können.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Elif Cindik-Herbrüggen, München, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie
    Hanns-Schwindt-Str. 17
    81829 München, Trudering-Riem
    Telefon: 089/452 28 17-0

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 45 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Einfach nur klasse !
    Die Praxis spricht viele Sprachen. Die Mitarbeitern sind auch alle hilfsbereit.
    Tolles Team weiter so!
    ich empfehle
    es natürlich weiter.
    Danke Fr. Cindik für alles..
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Dr. Martin Peveling, Recklinghausen, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychotherapie
    Reitzensteinstr. 40
    45657 Recklinghausen
    Telefon: 02361/109060

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 39 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Prof. Dr. Dr. Martin Peveling hat mich zum wiederholten Mal erfolgfreich behandelt. Ich fuehle mich vollkommen gesund. Herr Peveling ist ber
    eits seit Jahren mein Arzt und hat sich, neben der Praxiserfahrungen, durch ständige Weiterbildung hohe Fachkompetenz erarbeitet .
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • A
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Notfallmedizin
    Bahnhofstr. 10
    59581 Warstein, Belecke
    Telefon: 02902/97410

    Neurologe

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 35 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Grundmann geht davon aus zu wissen wie es einem geht mit MS.Herr Grundmann denkt weil er Arzt ist weiß er alles besser.Herr Grundmann i
    st nicht Kompromiss bereit.Er ist sehr kompliziert und schwer einzuschätzen.Das Praxisteam ist aber sonst recht freundlich und nett .
    Bewertet 6,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Peter Frommelt, Berlin, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Psychotherapie
    Gößlerstr. 5
    14195 Berlin, Bezirk Steglitz-Zehlendorf
    Telefon: 030/85960125
    Mobiltelefon: 0178-1375520

    Neurologe, Rehabilitationsarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Frommelt ist einer der kompetentesten und nettesten Ärzte die ich jemals besucht habe. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten
    (Ich war fast eine Stunde im Gespräch) und hört genau zu was die Person gegenüber für Beschwerden hat. Er hatte mir mehrere Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und mich an der Entscheidung beteiligt. Ich kann Dr. Frommelt zu 100% weiterempfehlen.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Ralph Hintzen, Mönchengladbach, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychotherapie
    Hindenburgstr. 110
    41061 Mönchengladbach, Nord
    Telefon: 02166/5488450

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 21 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Es gibt Bewerter, die Herrn Hintzen, m.E. nach, diskreditieren wollen, weil sie den Sinn einer tiefenpsychologischen Therapie nicht verstand
    en haben. Ich sage: Herr Hintzen ist durch und durch kompetent, zugewandt und empathisch. Er fordert und reizt den Patienten aber auch, was in der Tiefenpsychologie unbedingt erforderlich ist. Die Sitzungen bei Herrn Hintzen sind immer sehr intensiv. Es gibt keine Stunde, wo nur sinnlos rumgelabert wird, sondern man ist als Patient immer gezwungen mitzuarbeiten, denn ohne Arbeit an sich selbst, kein Erfolg auf lange Sicht! Herr Hintzen versteht es immer wieder ausgezeichnet die Patienten in der Gruppenarbeit zurück zu holen, falls sie abschweifen und den/ die Patienten mit der Nase auf den Kern der Sache zu stoßen. DAS ist effiziente Psychotherapie!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Irmgard Schild, Essenheim, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung, Psychotherapie
    Wackernheimer Str. 5
    55270 Essenheim
    Telefon: 06136/9525565
    Mobiltelefon: 0151/58856567

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 17 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    ich hatte erst 1 Sitzung

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Susanne Merguet, Essen, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie
    Gerichtsstr. 32
    45355 Essen, Stadtbezirke IV
    Telefon: 0201/24841419

    Neurologin

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 16 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Frau Dr. Merguet ist eine fantastische Ärztin! Sie ging von Anfang an auf meine Krankheit ein,und hört sich auch alles an wenn man was auf d
    em Herzen hat,ob es über die Krankheit selbst ist oder auch meine eingenen Probleme. Man fühlt sich bei ihr richtig aufgehoben, das ist "meine persönliche" Meinung!
    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Vadym Pastushenko, Dortmund, Neuraltherapeut, Arzt
    Neuraltherapie, Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Paartherapie, Psychoanalyse, Psychoedukation, Psychologische Psychotherapeuten, Psychoonkologie, Psychopharmakologie, Psychosomatik, Psychosomatische Grundversorgung, Psychotherapeuten, Psychotherapie, Vegetative Stressbelastungen, Verhaltenstherapie, vernetzte Psychotherapie
    Phoenixseestr 9
    44263 Dortmund, Hörde
    Telefon: 0231/22027331

    Neurologe, Psychosomatiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich war in der Praxis wegen Depression, Psychotherapie war für mich sehr hilfreich! Keine Medikamente!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Susanne Keppler, Marburg, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Hypnose, Psychotherapie, Homöopathie
    Großseelheimerstr. 68
    35039 Marburg, Richtsberg
    Telefon: 06421 9521004

    Homöopathin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetente Ärztin und bin sehr zufrieden mit der Behandlung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Volker Bretschneider, Ehingen (Donau), Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie
    Sternplatz 1
    89584 Ehingen (Donau)
    Telefon: 07391/72646

    Neurologe

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr guter und kompetenter Arzt. Hat den Überblick, reagiert schnell auf Veränderung. Redet normal und verständlich, was in der heutigen Zei
    t in Deutschland nicht mehr selbstverständlich ist.
    Kann ich weiterempfehlen.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christian Hüben, Bergisch Gladbach, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Ernährungsmedizin, Gutachten, Naturheilverfahren, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Hauptstr. 190
    51465 Bergisch Gladbach
    Telefon: 02202 / 4 17 17

    Ernährungsarzt

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin Dr. Hüben sehr dankbar, denn er hat mir zu einem neuen Leben geholfen. Er ist in meinen Augen der beste Psychiater überhaupt. Danke
    Herr Hüben
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Andreas Böger, Kassel, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Schmerztherapie, Schmerztherapie Migräne, Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Wilhelmshöher Allee 345
    34131 Kassel, Bad Wilhelmshöhe
    Telefon: 0561/3084-501

    Neurologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Über Wochen dauernde Schmerzen nach 5 Tagen weg. Über einen bisherigen Zeitraum von 8 Wochen nie wieder aufgetreten

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Nikolaus Zekakis, Hannover, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Gruppentherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie
    Lüneburger Damm 28
    30625 Hannover, Heideviertel
    Telefon: 0511/556239

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Dr.Zekakis hat mich durch eine lange Krise in meinem Leben geführt und daraus heraus geholfen. Vom Anfang an hatte ich nie das Gefühl,
    das etwas über meinen Kopf hinweg passiert. Ich war von Frühjahr 2020 an 2 Jahre lang in der Behandlung. Er hat mir mit seiner Herangehensweise geholfen, eine sehr schwierige Zeit in meinem Leben zu überstehen und ins Leben zurück zu finden. Das Verhältnis war für mich immer vertrauensvoll.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Markus Lorscheider, Mainz, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie
    Holzhofstr. 5
    55116 Mainz
    Telefon: 06131 222344‎

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    sehr nette Arzt.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Mike Dahm, Bonn, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie
    Meckenheimer Allee 67-69
    53115 Bonn
    Telefon: 0228/217862

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr herzlicher und freundlicher Empfang und Behandlung, kaum Wartezeiten da Bestellpraxis, in Krisensituationen können auch die Mitarbeiter
    innen weiterhelfen, welche hilfsbereit und verständnisvoll sind
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Arne Kuhlmei, Berlin, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychotherapie
    Nonnendammallee 98
    13629 Berlin, Bezirk Spandau
    Telefon: 030/382 40 41

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Kuhlmei hat mich als erster Arzt wirklich ernst genommen und mir eine völlig neue Lebensqualität gegeben. Jeder Termin bei ihm, ist mit
    positiven Gedanken verbunden. Er ist aufmerksam, witzig und hört sich alles genau an. Er gibt Ratschläge und ist für jede Frage offen. Einen besseren Arzt kann man sich nicht wünschen. Sein Praxisteam ist auch immer sehr freundlich, zuvorkommend und immer für ein Späßchen zu haben. Es macht wirklich immer Freude in die Praxis zu gehen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Elke Hartmann, Heidelberg, Neurologe, Arzt
    Nervenheilkunde, Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Adenauerplatz 2
    69115 Heidelberg, Weststadt
    Telefon: 06221/160322

    Neurologin, Neurologin

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    sehr vertrauensvolle Ärztin und kompetent

    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Rainer Matthias Holm-Hadulla, Heidelberg, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
    Gartenstraße 2
    69115 Heidelberg
    Telefon: 06221543750
    Mobiltelefon: 0170 555 4424

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Der Heidelberger Arzt und Psychiater Prof. Rainer M. Holm-Hadulla hat mir aus einer sehr schweren Lebenskrise geholfen, was ich ohne seine H
    ilfe niemals geschafft hätte. Ich bin ihm zu großem Dank verpflichtet. Unsere Beziehung, die er theoretisch in seinem Buch "Integrative Psychotherapie" beschreibt, hat sich im Laufe von vier Jahren Therapie ideal entwickelt.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jean-Auguste Njengué, Nürnberg, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizin, Suchtmedizinische Grundversorgung, Vertrauensärzte
    Galgenhofstr. 8
    90459 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0151/66135113
    Mobiltelefon: 01786265063

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Njengue War ganz neu in der Klinik und War mein Arzt auf der Suchtabteilung. Ich War zuvor Chefarzt Patient doch beim Dr. Njengue fü
    hlte ich mich sehr gut aufgehoben.
    Dr Njengue kam als erster in die Klinik und ging als letzter. Er vergab mit ambulanten Termine.
    Den Arzt versteht was von seinem Beruf und sollte noch wichtigeren Aufgaben bekommen da et immer für seinen Patienten da ist.
    Dass sein Telefon ständig klingte und sein Tisch voll von Akten war wird ihm verziehen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Erich W. Burrer, Bad Dürrheim, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Sexualtherapie, Schmerztherapie, Psychoanalyse, Paartherapie
    Am Waldrain 4
    78073 Bad Dürrheim
    Telefon: 07726/9395942
    Mobiltelefon: 01714305070

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Psychotherapie war spitze. Ich wurde sehr ernst genommen und erfuhr mich dadurch ganz neu. Ich konnte nicht glauben, dass ich wichtig bin. N
    atürlich hatte ich auch Tiefs in der Behandlung, da ich mich nicht mochte. Das hat sich aber durch Burrer und Frau Pizarro sehr geändert. Burrer ist sehr vorsichtig gewesen. Trotzdem erschreckte mich vieles an mir, bis ich kapierte, dass mein Tic nicht schlimm ist und Aale Menschen Probleme haben dürfen. Ich war dann krank und doch nicht krank, weil alle etwas,Krankes,an sich haben dürfen. Man hat,ja auch schnupfen und Grippe, die einen gegen Erreger immun machen, warum nicht auch eine Depression, die einen gegen Verletzungen immun macht.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Friedrich Straub, Dirmstein, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Nervenheilkunde, Psychotherapie
    Herrengasse 45
    67246 Dirmstein
    Telefon: 06238/983470

    Neurologe, Neurologe

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr gute Behandlung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Thomas Huberty, Aachen, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Notfallmedizin
    Friedrich-Wilhelm-Platz 7/8
    52062 Aachen
    Telefon: 0241/36416

    Neurologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich war am 12.11. das erste Mal bei Herrn Dr. Huberty und bin sehr zufrieden. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, war einfühlsam und sehr
    kompetent. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt und würde die Praxis sofort weiterempfehlen!!
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Torsten Freitag, Magdeburg, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Paartherapie, Sexualtherapie, Sexualmedizin
    Ernst-Reuter-Allee 15
    39104 Magdeburg, Altstadt
    Telefon: 0391/5628001

    Sexualmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Vielen Dank für die wundervolle Therapie!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Malte Thormählen, Bonn, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychotherapie
    Rochusstr. 137
    53123 Bonn, Duisdorf
    Telefon: 0228/62996940

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Achtsamkeit und Liebe
    Ich kam vor einiger Zeit dank eines schnellen Termin mit psychischen Problemen und Leid in die Praxis.

    Dr. Thormäh
    len hat mir mit viel Geduld, Menschlichkeit und Kompetenz geholfen. Ich kann sagen dass ich heute mit seiner Hilfe und der wissenschaftlich bewiesenen Behandlungsmethode Akzeptanz und Commitment , gehe ich mit meine Problemen, Verletzungen, Vergangenheit, Ängste .....Leid anderes und besser um.

    Danke Dr. Thormählen für die neu gewonnene psychische Flexibilität. Ich fühle mich wohl.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Carsten Weber-Isele, Frankenberg (Eder), Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Auf der Burg 12
    35066 Frankenberg (Eder)
    Telefon: 06451/717741

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr nettes , kompetentes Team. Super Klasse Arzt. Immer freundlich und lösungsorientiert.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Carsten Stumme, Köln, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychotherapie
    Bismarckstr. 51
    50672 Köln, Innenstadt
    Telefon: 0221/9657242

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Dr. Stumme ist ein sehr kompetenter Arzt und ich kann ihn nur weiter empfehlen, er hat mir persönlich seh geholfen u.a. auch durch das
    EMDR Verfahren, ich hatte 80 Stunden Traumatherapie und voher schon eine Analyse und eine Verhaltenstherapie bei andern Therapapeuten, das war allerdings alles nicht so effektiv.
    Ich habe ihm zu verdanken, das ich wieder eine Lebensqualität habe, mich selbst besser einschätzen kann und meine Grenzen früh genug erkenne um nicht in eine Depression zu rutschen.
    Außerdem führt er einen Dialog und keinen Monolog und das habe ich als sehr hilfreich für mich empfunden.
    Selbst wenn ein Patient lange warten muß um einen Therapieplatz zu bekommen würde ich sagen es lohnt zu warten bis man einen Platz bei Dr.med. Stumme bekommen kann.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Dr. Aribert Muhs, Karlsruhe, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Ebertstr. 18 a
    76137 Karlsruhe, Südweststadt
    Telefon: 0721/812037

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Der Ersttermin wurde in der gleichen Woche nach einer kurzen telefonischen Abstimmung angesetzt (2-3 Werktage). Die Gesprächsführung nehme i
    ch als systematisch, direkt und mit der notwendigen Harmonie wahr.

    Die regelmäßigen Termine habe mir in meiner persönlich schwierigen Situation sehr geholfen. In den "guten" Zeiten schätze ich die Gespräche als gutes "Korrektive" und eine Baustein der Prophylaxe.

    Ein Gespräch und auch eine Therapie bei Herrn Muhs kann ich nur empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Psychiater in Deutschland

In Deutschland gibt es 12.205 Ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie, von denen 5.067 bewertet sind.

Es sind 45% der niedergelassenen Ärzte und 32% der Klinikärzte für Psychiatrie und Psychotherapie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie beträgt durchschnittlich 7,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,9 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Psychiater beträgt 22,5 Tage und ist damit um 10,0 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Psychiater beträgt 33 Minuten und ist damit um 3 Minuten länger als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Psychiater

Psychiatrie und Psychotherapie

Womit beschäftigen sich Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie?

Nicht immer leiden Menschen nur unter solchen gesundheitlichen…

Psychiater

Psychiatrie und Psychotherapie

Womit beschäftigen sich Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie?


Nicht immer leiden Menschen nur unter solchen gesundheitlichen Beeinträchtigungen, welche den Körper oder die Physis betreffen. Immer mehr Erkrankte weisen aufgrund verschiedener ursächlicher Auslöser psychische oder sogenannte seelische Auffälligkeiten auf. Mit diesen Störungen sind die Fachärzte für Psychiatrie beschäftigt. Genauer gesagt, handelt es sich um psychische Abnormitäten.
In diesem medizinischen Bereich geht es hauptsächlich darum, betroffenen Patientinnen und Patienten bei bestehenden Erkrankungen diagnostisch und therapeutisch zur Seite zu stehen. Die Diagnostik entscheidet darüber, welche Behandlungen erforderlich sind. Des Weiteren beinhaltet die Tätigkeit der Psychiater und Psychotherapeuten die Vorbeugung vor psychischen Störungen. In diesem Zusammenhang kommt es darauf an, dass die Mediziner ein umfangreiches Wissen aufweisen. Dieses bezieht sich auf die Psychopathologie, die allgemeine und die akute Psychiatrie sowie die Psychotherapie.

Welche therapeutischen Maßnahmen kennzeichnen die Psychotherapie?


In der Psychotherapie geht es hauptsächlich darum, unterschiedliche psychologisch relevante Verfahrensweise umzusetzen. Dies sind in der modernen psychotherapeutischen Medizin die sogenannte Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologie. Auch die Suchtmedizin, die forensische Medizin (psychisch auffällige Straftäter) sowie die psychosomatische Medizin und die Geronto- oder Alterspsychiatrie. Für Kinder und Jugendliche ist die Kinder- und Jugendpsychiatrie zuständig. Außerdem arbeiten erfahrene Ärzte und Therapeuten in der Militär- und in der sogenannten transkulturellen Psychiatrie.
Wenn Patientinnen oder Patienten einen Psychiater aufsuchen, erwartet diese Personen zunächst gezielte diagnostische Verfahren. Die erste Möglichkeit ist das Gespräch. Danach erfolgt die Gewinnung von labortechnischen Befunden aus Blut oder Urin. Zusatzuntersuchungen auf der Ebene von Apparaten und psychologischen Tests sind ebenso wichtig.
Zur Therapie gehören aufklärende Gespräche mit den Betroffenen, um diesen die auslösenden Faktoren für ihre Erkrankung und zu vermeidende Belastungen nahe zu bringen. Ergänzt werden diese Aspekte durch die Erklärung von frühzeitigen Warnzeichen, um die Erkrankten zu sensibilisieren. Ohne die Festlegung individuell realisierbarer Strategien zur Bewältigung risikobehafteter Situationen sind diese Kriterien jedoch nicht so wirksam, wie als Kombination.

Welche Tätigkeiten sind für die Psychiatrie und die Psychotherapie kennzeichnend?


Ein Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie hat sich durch eine fundierte Ausbildung in Neurologie (Nervenheilkunde) und Psychiatrie etabliert. Die psychiatrischen Wissensbereiche sind somit ein Part des psychiatrischen Studiums. Die Psychotherapeuten verschreiben keine Arzneimittel. Dieses ist nur einem Psychiater erlaubt.
Die psychiatrischen Behandlungen sind überaus umfangreich und sind gleichzeitig ein positives Merkmal der fortschrittlichen, bedürfnisgerechten Therapien. Im Überblick gesehen, werden als therapeutische Maßnahmen neben den Gesprächen mit den Betroffenen und möglicherweise involvierten Personen, neurologische Tests und medikamentöse mit Psychotherapie durchgeführt.

Private Zusatzleistungen bei psychiatrischen Behandlungen


Die privat versicherten Patienten können in der Regel zusätzliche Leistungen erwarten, welche den gesetzlich Versicherten vorbehalten sind. Typische Programme sind in diesem Bezug diagnostische und therapeutische Vorgehensweisen, welche beispielsweise als Hypnose bekannt sind. Diese Palette von Leistungen wird durch das Erstellen verkehrsmedizinischer Gutachten und sozialmedizinischer Beratungen ergänzt. Benötigte Kontrolltests nach dem Entzug des Führerscheins können bei einem Psychiater ebenfalls privat abgerechnet werden

Welche Krankheiten können erkannt und therapiert werden?


Wer unter einer psychischen Auffälligkeit leidet, kann sich ambulant oder in einer stationären Einrichtung behandeln lassen. Ausgehend von den psychiatrischen Arztpraxen ist es möglich und teilweise notwendig, eine Überweisung in eine Klinik zu erhalten. Eine stationäre Einweisung kann in die geschlossene oder offene oder in die geschlossene forensische Psychiatrieabteilung anberaumt werden.
Der "Aktionsradius" der Psychotherapeuten und der psychiatrisch arbeitenden Mediziner umfasst mehrere Krankheitsbilder. Diese sind klassifiziert in Angst- und bipolare Störungen, das Bornout-Syndrom, die Demenz und die depressiven Erkrankungen. Im Gegensatz dazu werden auch Menschen mit Manien, Störungen der Persönlichkeit und Essstörungen sowie Psychosen therapiert. Erweitert werden die Fachgebiete der Psychiater und Psychotherapeuten durch die schizophrenen und die suchtbedingten Krankheitsbilder, das bekannte Tourette-Syndrom sowie die zwanghaften Erkrankungen.

Häufige Fragen, die die meisten Patientinnen und Patienten beschäftigen


Eine Einweisung in eine psychiatrische Klinik kann sowohl im Akutfall (beispielsweise bei bestehender Suizidgefährdune) oder nach Einweisung erfolgen. Die Krankenhäuser halten zwar freie Betten vor, eine Wartezeit ist jedoch nicht immer auszuschließen. Diese ist auch bei niedergelassenen Psychotherapeuten derzeit enorm lang. An diese können sich die Erkrankten selbst wenden oder von einem Psychiater im Rahmen einer Gesamtbehandlung geschickt werden. Die Verweildauer der stationär Betreuten hängt von der Diagnose, der Erkrankung und dem aktuellen befinden der Patienten ab.
Für die Konsultation eines ambulant tätigen Psychiaters genügt eine Vorabsprache mit Terminvergabe. Im Notfall werden die Erkrankten sofort vorgelassen. Eine wegweisende Überweisung durch einen anderen Facharzt oder Allgemeinmediziner kann ebenfalls sinnvoll sein. Die Chipkarte der Versicherer sollte immer vorgelegt werden. Eventuell vorhandene Befreiungsausweise für Zuzahlungen werden in die Datensätze der Versicherten eingepflegt.
[]