HNO Ärzte in Deutschland 7.083 Treffer

Arzt / HNO Ärzte

• Dr. med. Michael Schedler, Ramstein-Miesenbach, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Stimm-u.Sprachstörungen, Plastische Operationen, Onkologie
    Schulstr. 4
    66877 Ramstein-Miesenbach

HNO Arzt, Onkologe, Sprechstörungsarzt, Kopfschönheitschirurg

Dr Michael Schedler hat mich Operiert an Mandeln seit 2015 Ich war sehr zufrieden. Ist sehr gute Arzt und ich gehe immer dort sehr gerne hin
    Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich würde diesen Arzt weiter empfehlen.
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Notfallmedizin, Ambulante Operationen
    Alte Waibstadter Str. 2 c
    74889 Sinsheim

HNO Arzt, Notfallarzt

Vor Ort ist alles sehr gut organisiert. Ein sehr freundlicher Angestellter machte alle Tests mit mir. Im Abschlussgespräch wurde mir von Her
    rn Dr. Schiffmann meine Diagnose erklärt, dabei war er sehr einfühlsam und verständnisvoll. Leider war das MRT, das ich mitgebracht hatte, sehr schlecht. Trotzdem war Herr Dr. Schiffmann relativ sicher, die richtige Diagnose gefunden zu haben. Ob die Übungen helfen, kann ich noch nicht sagen.
    Im letzten Monat habe ich ein neues MRT anfertigen lassen. Dieses MRT habe ich Herrn Dr. Schiffmann gesendet, damit er seine Einschätzung geben kann, ob der neue Befund (also ein weiterer) mit der Diagnose zusammenhängen kann. Trotz mehrmaligem Nachfragen in den letzten Wochen gab es leider keine Antwort. Das finde ich sehr schade.
  • Martin Hensel, Essen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie
    Wörthstr. 20
    45138 Essen, Stadtbezirke I
    Telefon: 0201 278200

HNO Arzt, Allergologe

Die HNO-Praxis am Wasserturm scheint gut mit allem Notwendigen ausgestattet zu sein, ist hell und sehr freundlich. Herr Dr. Martin Hensel is
    t ein sehr sympathischer sowie kompetenter Arzt. Er hat sich für mich als Patient sehr viel Zeit genommen und mich auch umfänglich beraten obwohl die Wartezimmer gut besucht waren. Alle meine Fragen konnte ich in Ruhe stellen und habe hierzu konkrete und verständliche Antworten erhalten. Seine Behandlungsschritte und Empfehlungen formuliert er sehr präzise. Das gesamte Praxisteam ist ebenfalls durch weitreichendes Fachwissen auffallend, dazu noch freundlich und sehr aufmerksam. Ich empfehle diese HNO- Praxis am Wasserturm sehr gerne weiter.
  • Dr. med. Marc Holzgraefe, Gifhorn, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Medikamentöse Tumortherapie
    Campus 6

Carl-Neuberg-Str. 1
    30625 Hannover, Heideviertel
    Telefon: 0511/532-6565

HNO Arzt

Super Arzt sehr kompetent freundlich, emphatisch und sehr ehrlich. Kann ich nur empfehlen bin mit meiner Operation sehr zufrieden und bin au
    ch sehr glücklich mich für ihn zu entschieden zu haben:)
  • Dr. med. Stephan Ballhaus, Augsburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Stimm-u.Sprachstörungen, Plastische Operationen
    Rathausplatz 8
    86150 Augsburg, Innenstadt

HNO Arzt, Allergologe, Sprechstörungsarzt, Kopfschönheitschirurg

Ein zuvorkommend auftretender Arzt. Hat sein Werkzeug ordentlich sortiert und versteht es auch geschickt einzusetzen. Er argumentierte für e
    ine Operation. Bei seinen Untersuchungen bediente er sich der ihm zur Verfügung stehenden Apparatur. Auch bei den Wiederholungsterminen. ***

*) vom sanego Team entfernt
  • Dr. med. Markus Stein, Bonn, HNO Arzt, Arzt
    Baumschulallee 45 a
    53115 Bonn
    Telefon: 0228/632030

HNO Arzt

Herr Dr. Stein hat mich bereits wiederholt von meinen Atemwegsbeschwerden mit " allem Drum und Dran" sehr gut und schnell wieder erlöst. Ich
    bin sehr dankbar, daß ich mich auf die Behandlung stets verlassen kann.
  • Dr. med. Gerhard Onnebrink, Schwerte, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen
    Bethunestr. 15
    58239 Schwerte
    Telefon: 02304/24242-0

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg

Dr. Onnebrink ist ein sehr kompetenter, freundlicher und humorvoller Arzt! Er geht sehr gut auf Kinder ein und ist einfühlsam. Meine Tochter
    geht von klein auf (4) bis heute (16) gern und angstfrei zu Dr. Onnebrink in die Behandlung. Sie hatte als Kleinkind ständig Ohren- und Halsentzündungen bis wir zu Dr. Onnebrink kamen; er hat unsere Probleme gelöst, die vorher über 2 Jahre lang von anderen Ärzten ständig mit Antibiotika und dauerhaften Verschreibungen von Nasentropfen behandelt wurden. Die Assistentinnen sind alle sehr freundlich und man bekommt kurzfristig Termine oder kann jederzeit im Akutfall in die geöffnete Praxis kommen und ein bisschen warten. Man wird immer behandelt und fühlt sich gut aufgehoben. Meiner Meinung nach einer der besten Ärzte und gut organisiert! Danke an das Praxisteam!
  • Dr. med. Konrad P. Dahlem, Hannover, HNO Arzt, Arzt
    Hildesheimer Str. 46
    30169 Hannover, Südstadt-Bult
    Telefon: 0511/881946

HNO Arzt

Ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt.

• Dr. med. Armin Mechkat, Hamburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Stimm-u.Sprachstörungen, Allergologie, Ambulante Operationen
    Jarrestr. 4
    22303 Hamburg, Winterhude

HNO Arzt, Allergologe, Sprechstörungsarzt

Ich würde bei Dr. Mechkat operiert und hat alles wunderbar geklappt deswegen kann ich Dr Mechkat nur empfehlen.

• Dr. med. David Reinhardt, Bad Wörishofen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, 3D-Diagnostik, Allergologie, Ambulante Operationen, Audiologie, DGBT Botoxtherapie, Endoskopie, Faltenbehandlung Botox, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Labordiagnostik -fachgebunden-, Oto-Rhinochirurgie, Plastische Operationen, radiologische Diagnostik, Rhinologie, Röntgendiagnostik, Schlafapnoe Medizin, Schlafdiagnostik, Schnarchtherapie, Sonographie, Speicheldrüsenchirurgie
    Hermann-Aust-Str. 26
    86825 Bad Wörishofen

HNO Arzt, Röntgendiagnostiker, Allergologe, Laborarzt, Kopfschönheitschirurg

Ein Arzt bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle
    Herr Dr. Reinhardt ging auf mich und alle meine Fragen ein. Er war der erste HNO Arzt d
    er mich über meine verkrümmten Nasenscheidewände und die Folgen aufgeklärt und die Möglichkeit einer OP angesprochen hat. Die Betreuung vor und nach der OP war hervorragend.
  • Dr. med. Christian Brunner, Wadern, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Stimm-u.Sprachstörungen, Notfallmedizin
    Uhlandstr. 1
    66687 Wadern

HNO Arzt, Sprechstörungsarzt, Kopfschönheitschirurg, Notfallarzt

von der Diagnose bis zum Patientengespräch alles kompetent

• Dr. Alberto Mori, Nettetal, HNO Arzt, Arzt
    Sassenfelder Kirchweg 81
    41334 Nettetal, Lobberich

HNO Arzt

Wegen meiner Schwerhörigkeit war ich in den letzten Wochen zwei Mal bei Dr. Mori und bin angenehm überrascht, kannte ihn zuvor nicht. Er nah
    m sich Zeit für alle Fragen und Details, hat gründlich untersucht, war einfühlsam und freundlich - trotz vollem Wartezimmer. Seine netten Mitarbeiterinnen habe ich als kompetent und flink erlebt, alles gut organisiert. Die Praxis isst gut erreichbar und ruhig gelegen.
    Ich werde künftig gerne weider diese Praxis aufsuchen, was wegen meines Hörgerätes regelmäßig notwendig sein wird. Ich kann Dr. Mori voll wieterempfehlen.
  • Dr. Volker Krutsch, Nürnberg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Anti-Aging, Ästhetische Chirurgie, DGBT Botoxtherapie, Plastische Operationen
    Prof.-Ernst-Nathan-Str 1
    90419 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/398-2516

HNO Arzt, Plastischer Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Mein gesundheitlicher Zustand verschlechterte sich wegen meiner Nasenscheidewandverkrümmung, so dass eine Operation notwendig wurde. Nachdem
    der Termin für die OP gekommen war, wurde ich von Hr. Dr. Krutsch ausführlich und verständlich in einem Vorgespräch informiert und er nahm sich Zeit für Rückfragen. Ich hatte sofort ein gutes Bauchgefühl und durch diese Beratung wurde mir auch die Angst vor meiner ersten OP genommen. Die Operation ist sehr gut verlaufen und das komplette OP- Team war freundlich und höchst professionell. Auch bei der anschliessenden Nachsorge wurde ich sehr gut betreut. Das Ergebnis ist super, ich bekomme endlich Luft und optisch ist die Nase auch schön geworden. Ich kann Hr. Dr. Krutsch bestens empfehlen.
  • Dr. med. Dirk Gießler, Memmingen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Faltenbehandlung, Faltenbehandlung Botox, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Zangmeisterstr. 4
    87700 Memmingen

Top Kompetenz und tolles freundliches Team
    Tolles Ambiente. Da stimmt alles!

• Prof. Dr. med. Roland Hülse, Mannheim, HNO Arzt, Arzt

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Ambulante Operationen
    Genovevastr. 16-18
    51065 Köln, Mülheim

HNO Arzt, Allergologe

Durch privater Recherche bin ich auf den Arzt Dr Şenol Aufmerksam geworden. Meine Nase war links verwachsen und beschwerte meine Atmung. Sch
    on beim ersten Besuch, hat mir die Freundlichkeit der Schwestern und die entspannte Art von Herrn Şenol viel vertrauen gegeben. Kurzentschlossen habe ich ein op Termin erhalten und war mit dem Eingriff sehr zufrieden. Innerhalb einer Woche ist alles verheilt und ich kann endlich frei atmen.
  • Dr. med. Rüdiger Bergmann, Landau in der Pfalz, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Plastische Operationen, Umweltmedizin, Ambulante Operationen
    Ostbahnstr. 29
    76829 Landau in der Pfalz, Queichheim

HNO Arzt, Kopfschönheitschirurg, Umweltmediziner

Sehr kompetenter Arzt und nette Arzthelferinnen. Nach erfolgreicher Nasenoperation bekomme ich endlich wieder Luft durch die Nase.

• Dr. med. Johannes Graute, Hannover, HNO Arzt, Arzt
    Marienstr. 55
    30171 Hannover, Mitte

HNO Arzt

Sehr freundlich das gesamte Team und die Beratung vom Arzt und Behandlung fande ich sehr gut

• Prof. Dr. med. Christoph Arens, Magdeburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Chirotherapie
    Leipziger Str. 44
    39120 Magdeburg, Leipziger Straße

HNO Arzt

Herr Professor Arens ist ein hervorragender Spezialist und Operateur im HNO Bereich. Ich wurde 12/2014 von ihm erfolgreich am Kehlkopf (Diag
    nose:C32.9) operiert. Die Operation wurde mit dem Ziel der Organerhaltung durchgeführt und auch unter den sehr schwierigen Gegebenheiten des Krankheitsverlaufes erreicht. Dadurch sind die Folgebeschwerden wesentlich geringer ausgefallen und meine Lebensqualität hat sich in den wichtigen Punkten (Atmung, Kommunikation, Ernährung, Riechen und Schmecken) sehr gut stabilisiert. Ich empfehle jedem Betroffenen: Bevor man sich für eine komplette Kehlkopfentfernung und deren Folgen entscheidet, den Rat in der Praxis von Herrn Professor Dr. med. Christoph Arens in der Uni-Klinik
    in Magdeburg einzuholen.
  • Dr. med. Asadulla Garayev, Kassel, HNO Arzt, Arzt
    Weinbergstr. 7 a
    34117 Kassel, Mitte

HNO Arzt

Dr. Garayev hat meine Nasenscheidewand Operiert. Super netter Arzt. OP ist gut verlaufen . Ergebnis wie gewünscht. Kann ich nur weiter empfe
    hlen.
  • PD Dr. med. Christoph Klingmann, München, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Brienner Str. 13
    80333 München, Altstadt-Lehel

HNO Arzt, Allergologe, Kopfschönheitschirurg

Herr Dr.Klingmann ist in meinen Augen,ein ausgezeichneter Arzt, von dem sich einige Ärzte eine Scheibe abschneiden können. Er lässt sich noc
    h Zeit für seine Patienten & hat zur jeder Frage eine Antwort. Ich hatte auch nie das Gefühl dass er mich schnell raushaben wollte, um neue Patienten zu behandeln. Die Ohrenop bei ihm wurde klasse gemacht & war auch ein voller Erfolg. Vielen Dank nochmal an Herren Dr.Klingmann und sein Team. Einfach nur zum weiter empfehlen
  • Dr. med. Inken Schindler, Hamburg, HNO Arzt, Arzt
    Wolffstr. 9
    22525 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel

HNO Ärztin

Sympathische HNO Praxis in Eimsbüttel. Habe seit Jahren mit meiner Allergie zu tun und mir wurde von Frau Dr. Schindler super geholfen. Hatt
    e das Angebot genutzt und eine Homöopathische Behandlung durch Regasinum antallergicum gemacht.
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Stimm-u.Sprachstörungen, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Allergologie
    Konrad-Adenauer-Allee 31
    86150 Augsburg, Innenstadt
    Telefon: 0821/3193472

HNO Arzt, Allergologe, Sprechstörungsarzt, TCM Mediziner

Ein äußerst kompetenter, sehr freundlicher Arzt,
    weckt Vertrauen
    Wünschte mir mehr Mediziner dieser Kategorie

Plastische u. Ästhet. Chirurgie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie
    Sibeliusstr. 15
    90491 Nürnberg, Ost

HNO Arzt, Plastischer Chirurg, Allergologe

Hatte eine Brustwarzenhofverkleinerung bei Dr. Schwarze in der Klinik in Lörrach. Alles super, alle freundlich,1a Service, danke!!!

• Dr. med. Sherwin Talebi, Mettmann, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Plastische Operationen
    Mittelstr. 1
    40822 Mettmann

HNO Arzt, Allergologe, Kopfschönheitschirurg

Ich hatte langjährigen chronischen Schnupfen und wurde daher von Dr. Talebi an der Nase operiert. U.a. wurde die Nasenscheidewand gerichtet,
    die Nasenmuscheln verkleinert, Polypen entfernt, usw. Ich wurde sowohl die paar Tage, die ich im Krankenhaus war, als auch bei den etlichen Nachbehandlungen von ihm selbst und mit viel Zeit behandelt. Heute, 4 Monate nach der OP, spüre ich nach wie vor den Erfolg der Behandlung. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, dass ich wieder unbeschwert atmen kann und seitdem nicht mehr anfällig für Erkältungen o.ä. bin. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt.
  • Dr. med. Eberhard Schauwienold, Heide, HNO Arzt, Arzt
    Bahnhofstraße 2a
    25746 Heide

Ein ganz toller Arzt super menschlich super Team

• David Kirchesch, Grevenbroich, HNO Arzt, Arzt
    Kölner Str. 1
    41515 Grevenbroich

HNO Arzt

Ich kam mit meinem erkrankten Sohn in die Praxis. Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes wurde sofort geholfen. Dr. Kirchesch untersucht
    e ihn nicht nur, er forderte auch ein Blutbild an, um seine Diagnose zu unterstützen und wies dann rechtzeitig ins Krankenhaus ein, wo schon der behandelnde Arzt informiert war und uns erwartete. Eine bessere und kompetentere Behandlung kann ich mir nicht vorstellen.
  • Dr. med. Roman Hubertus, Passau, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Allergologie, Ambulante Operationen
    Nibelungenplatz 1
    94032 Passau

HNO Arzt, Allergologe

Dr. Hubertus ist ein sehr guter und kompetenter Arzt!
    Vor einer Woche wurde bei mir ein 1,5 cm großer Schleimhautüberschuss der Uvula (Gaum
    ensegel)
    entfernt. Jetzt bin ich vom Schnarchen und ständigem Verschlucken befreit. Die Betreuung
    während des kurzen und schmerzlosen Eingriffes war ausgezeichnet.
    Auch das Praxis Team ist sehr nett und aufmerksam!
    Vielen Dank!
  • Dr. med. Andor Beck, Esslingen, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Audiologie, Rhinologie, Ambulante Operationen, Akupunktur
    Martinstr. 9-11
    73728 Esslingen, [no name]
    Mobiltelefon: www.hno-es.de

HNO Arzt, Akupunkteur

kompetenter Arzt. Ich war zufrieden.

Arzt / HNO Ärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 7.091 Ärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, von denen 3.206 bewertet sind.

Es sind 47% der niedergelassenen Ärzte und 30% der Klinikärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde beträgt durchschnittlich 8,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,0 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für HNO Ärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für HNO Ärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

HNO Ärzte

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Wissenswertes über den HNO-Arzt Geschichtliche Entwicklung des Gebietes und den Ausbildungsweg

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde wurde erst…

HNO Ärzte

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde wurde erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als eigenständige Disziplin gegründet. Dieses medizinische Gebiet setzte sich aus verschiedenen Teilbereichen zusammen, die bis heute nicht verändert wurden.
Ärzte, welche in diesem medizinischen Feld arbeiten möchten, durchlaufen eine mehrjähriges Grundstudium der Medizin. Dieses schließt innerhalb von 5 Jahren sowohl den Erwerb des theoretischen Wissens als auch die praktische Arbeit in einem sogenannten Rotationssystem ein. Danach durchläuft ein angehender HNO Arzt eine Weiterbildung, nach der er sich Facharzt für die Nasen-Ohren-Heilkunde nennen darf und praktizieren kann.

Behandlungsgebiete der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Spezialisierungen

Der HNO Arzt ist ein studierter Mediziner, der sich nach einer speziellen Facharztausbildung vorrangig um die Behandlung von Patienten kümmert, welche mit krankhaften Beeinträchtigungen zu ihm kommen. In diesem Zusammenhang handelt es sich um Betroffene, die unter Erkrankungen der oberen Luftwege, des Nasen-Rachenraumes oder der Mundhöhle leiden. Darüber hinaus beschäftigt sich der HNO Arzt mit Beschwerdebildern, die sich durch Krankheiten, Verletzungen oder Störungen der Funktion der Ohren, der Nase, der Kehlkopfes und des Rachens ergeben. Des Weiteren obliegen dem Fachwissen des HNO Arztes vorbeugende, diagnostische und therapeutische Maßnahmen, welche durch Fehlbildungen der genannten Areale sowie der Bronchien und der Lunge sowie der Speiseröhre hervorgerufen werden. In der Gesamtheit betrachtet, behandelt der HNO Arzt alle krankhaften Erscheinungen und Symptome, die den Hals und den Kopf betreffen.
Auch die Rehabilitation und die Nachsorge fällt in den Tätigkeitsbereich des HNO-Mediziners. Neben allgemeinen Kenntnissen besitzt der HNO Arzt eine Spezialisierung auf Tumore und anormale Gewebsveränderungen, die sich im und am Ohr, in und an der Nase sowie in der Mundhöhle manifestieren können.

Typische Beschwerdebilder, die zum HNO Arzt führen

Die Krankheitszeichen, welche die Patientinnen und Patienten zum HNO Arzt führen, sind recht vielschichtig. Sie sind zudem akut (plötzlich auftretend) oder chronisch (stetig wiederkehrend) und machen einen Gang zu diesem Facharzt erforderlich.
Zu den typischen Beschwerdebildern, mit denen die betroffenen beim HNO Arzt genau an der richtigen Stelle sind, gehören unter anderem Schwerhörigkeit und länger anhaltende Heiserkeit. Oftmals sind Schwindel, der auch von einer Störung der Gleichgewichtsorgane in den Ohren kommen kann, und Hörstörungen bein Kindern Gründe, einen HNO Arzt aufzusuchen. Empfohlen werden kann eine Konsultation des HNO Arztes auch bei bestehenden Schluckstörungen und Ohrenschmerzen sowie einem Tinnitus. Krebserkrankungen, Schmerzen im Gesicht, im Hals oder der Mundhöhle, Atembeschwerden und Nasenbluten sind ebenfalls Auslöser für eine fachgerechte Begutachtung durch einen Arzt. Darüber hinaus sollten sich Menschen mit Allergien und Schmerzen des Halses auch zum HNO Arzt begeben.
Kommt es zum Eindringen von Fremdkörpern in die Nase oder die Ohren, kann der HNO Arzt ebenfalls Hilfe leisten. Ausnahmen sind in diesem Zusammenhang natürlich lebensbedrohliche Krankheitszeichen. Dafür ist der Notarzt zuständig.

"Bürokratische" Voraussetzungen für das Aufsuchen des Arztes des Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Menschen, die unter den angegebenen Beschwerden leiden, können entweder von sich aus den Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen. Bei akuten Schmerzen ist ein unmittelbares Vorsprechen möglich. Ansonsten genügt ein entsprechender Termin und die Konsultation kann stattfinden.
Eine andere Variante ist die Überweisung, die in der Regel vom Allgemeinmediziner oder einem anderen Facharzt gegeben wird. Dieses Schriftstück wird bei den Arzthelferinnen vorgelegt und macht den Weg in das Behandlungszimmer frei.

Fachübergreifende Zusammenarbeit beim HNO

Der Mediziner, der sich mit der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde beschäftigt, arbeitet eng mit den Kiefer- und Gesichtschirurgen, den Hautärzten und der Allergologen zusammen. Darüber hinaus ergeben sich enge Vernetzungen zu den Fachärzten für Innere Medizin und den Lungenfachärzten. Darüber hinaus werden fachübergreifende Erweiterungen zur Kinderheilkunde und -chirurgie sowie zur Nervenheilkunde erforderlich. Auch die Orthopäden und die Fachkräfte der Pädaudiologie (Wissenschaft vom Hören) sowie der Phoniatrie (Logopäden, Stimmheilkundler) werden vom HNO Arzt konsultiert.

Private Zusatzleistungen beim HNO Arzt

Alle gesetzlich und privat versicherten Patientinnen und Patienten können sicher sein, beim HNO Arzt fach- und sachkundige Versorgung zu erfahren. Privat Versicherte profitieren von sogenannten Zusatzleistungen, die nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden. Diese Zusatzleistungen beinhalten zum Beispiel Infusionen, die als konservative Behandlung bei einem akut auftretenden Tinnitus oder einem Hörsturz sinnvoll sind. Eine Akupunktur zur Entwöhnung des Rauchens, medizinische Grippecocktails, Abwehrkuren oder Entgiftungsmaßnahmen können ebenfalls durchgeführt werden. Diverse Tauglichkeitsuntersuchungen, das medizinische Stechen von Ohrlöchern oder sogenannte Mikrozirkulationsbehandlungen sind im Rahmen der privaten Zusatzleistungen beim HNO Arzt ebenfalls realisierbar.
Die jeweiligen Leistungsspektren variieren von Praxis zu Praxis. Daher ist es am besten, sich über dieses oder jenes Verfahren rechtzeitig zu informieren.