Geriatrer in Deutschland 2.977 Treffer

Neurologie, Geriatrie
    Hölterstr. 11
    45470 Mülheim

Neurologe

Ich bin mehr als zufrieden und dankbar.
    Ich kann diesen Arzt und das Team nur weiterempfehlen.

• Dr. med. Karin Müller, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Ernährungsmedizin, Geriatrie
    Mettfelder Str. 11
    50996 Köln, Rodenkirchen
    Telefon: 0221 16924247

Allgemeinmedizinerin, Ernährungsärztin

Soweit ich es bisher beurteilen kann (ich war erst drei mal in ihrer Praxis), wird man als Patient in Ihrer Praxis vorurteilsfrei ernst geno
    mmen. Ich bin wegen einer Borreliose-Infektion bei ihr. Menschlich gesehen ist sie ein heller Stern in der perfiden, arroganten Welt der medizinischen Heiligkeiten. Ob ihre Behandlung anschlägt, ist noch offen. Selbst wenn nicht, ist dies kein Argument ihr eine schlechtere Beurteilung zu geben. In meiner über zwanzigjährigen Karriere als multple-erkrankter Kassenpatient ist meine Meinung zu den meisten Kassenärzten keine gute. Umso erfrischender, Frau Dr. Müller kennengelernt zu haben."

"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. " - Lew Nikolajewitsch Tolstoi (1828 – 1910)"
  • Dr. med. Kerstin Voß, Doberschütz, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Hausarzt, Geriatrie, Psychosomatische Grundversorgung
    Breite Str. 17
    04838 Doberschütz

Sie stand immer hinter mir,auch nach dem Abbruch der Reha, mit Hilfe der Krankenkasse. Konnte immer kommen. Auch als mein Mann im Dezember o
    periert werden musste und es Probleme bei der Heilung der Wunde gab. Ob Feiertag war,oder nicht. Chapeau.
  • Dr. med. Carsten Stöber, Treis-Karden, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Innere und Allgemeinmedizin, Diabetologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Hausarzt, Notfallmedizin, Präventionsmedizin
    Am Plenzer 18
    56253 Treis-Karden, Treis

Allgemeinmediziner, Allgemeinmediziner, Gastroenterologe

Sehr kompetenter Internist

• Dr. med. Andreas Schwitzke, Braunschweig, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Rettungsmedizin, Geriatrie
    Celler Str. 38

• Dr. med. Ute Krys, Herford, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Geriatrie, Hausarzt, Proktologie
    Brandheidestr. 60
    32052 Herford, Elverdissen

sehr empfehlenswert, offen und freundlich !

• Frank Wachendorf, Gummersbach, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Geriatrie, Hausarzt
    Marie-Juchacz-Str. 2
    51645 Gummersbach, Dieringhausen

Bin mit dem Arzt und Kollegen/innen und den Sprechstundenhilfen super zufrieden.

• Dr. med. Sven Claßen, Kronshagen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, DMP Asthma/COPD, DMP Diabetes Typ 2, DMP KHK, Geriatrie, Hausarzt, Hausärztliche Versorgung, Impfungen, Palliativmedizin, Reisemedizin, Rettungsmedizin, SAPV (spezialisierte amb. Palliativversorgung), Tapen
    Kieler Str. 56-60

14473 Potsdam, Innenstadt
    Mobiltelefon: 01743118775

Allgemeinmediziner, Qualitätssicherungsarzt

Ein sehr guter Arzt!

Ich war 2015/2016 mehrmals in Behandlung und ich wurde jedes Mal gründlich untersucht. Dr Tönneßen hat sich jedes Ma
    l viel Zeit für mich genommen und mich aufgeklärt bezüglich Erkrankung und Therapie.

Ich kann ihn nur empfehlen. Daumen hoch!
  • Dr. Nasa Allahverdiyeva, Lippstadt, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Geriatrie, Hausarzt
    Bökenförder Str. 2
    59557 Lippstadt

Sehr gut !!!!!!

• Prof. Dr. med. Markus Weih, Nürnberg, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Geriatrie, Rehabilitationswesen, Psychosomatische Grundversorgung
    Schweinauer Hauptstr. 43
    90441 Nürnberg, Mitte

Neurologe, Rehaarzt

Sehr hektisch alles dort aber muss ja auch alles gemacht werden

• Dr. Tobias Meyer, Bochum, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Geriatrie, Hausarzt
    Voedestr. 69-71
    44866 Bochum, Wattenscheid

• PD Dr. med. Heinrich Dorner, Schwarzenbruck, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Geriatrie, Rehabilitationswesen, Sportmedizin

Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie, Geriatrie
    Reinhardtstr. 37
    10117 Berlin, Mitte
  • Dr. med. Stefan Rohrer, Hagen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilwesen, Amalgamsanierung, Anti-Aging, Ausleitungsverfahren, Bioidentische Hormontherapie, Borreliose-Spezialist, Burnout-Beratung, Check-up, Koloproktologie, Darm- und Verdauungsstörungen, Darmsanierung, Diabetologie, Endokrinologie und Diabetologie, Entgiften und Ausleitung, Ernährungsmedizin, Gastroenterologie, Geriatrie, Gesundheitsförderung und Prävention, Integrative Medizin, Mikronährstoffmedizin, Mitochondriale Medizin, Notfallmedizin, Rettungsmedizin, Sonographie, Umweltmedizin, Vegetative Stressbelastungen
    Brusebrinkstr. 20

Alphonsstr. 14
    22043 Hamburg, Wandsbek
    Telefon: 040/181883-0

• Michael Bieneck, Bad Salzdetfurth, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Arbeitsmedizin, Geriatrie, Palliativmedizin, Notfallmedizin, Ernährungsmedizin, Suchtmedizinische Grundversorgung, Verkehrsmedizin
    An der Peesel 6
    31162 Bad Salzdetfurth, Detfurth

Allgemeinmediziner, Arbeitsmediziner, Ernährungsarzt
  • Innere Medizin, Hausarzt, Geriatrie, Psychosomatische Grundversorgung
    Stupfstr. 1
    80634 München, Neuhausen-Nymphenburg

Bei Herrn Dr. Rödler fühle ich mich in den besten Händen. Es ist ein gutes, beruhigendes Gefühl, von ihm betreut zu werden. Ich vertraue ihm
    , seine Diagnosen waren immer richtig, die Therapien helfen. Er setzt sich sehr für seine Patienten ein und ist ein wirklich netter Mensch. Sein Team ist super freundlich und hilfsbereit. Daumen hoch!!
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Geriatrie, Hämatologie und Internistische Onkologie
    Röntgenstr. 20
    72202 Nagold

Gastroenterologe

Prof. Dr. Mörk ist sehr freundlich und kompetent. Er gibt genau Auskunft und beantwortet alle Fragen. Auch sein Team ist freundlich, engagie
    rt und zugewandt. Ich hatte Vertrauen und fühlte mich sehr gut betreut.
    Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Akupunktur, Geriatrie
    St.-Veit-Str. 4
    56727 Mayen
    Telefon: 02651/2074

Neurologin

Seit 22 Jahren bin ich bei Frau Dr. Montenegro in Behandlung. "Ergänzen" kommt drauf an, was sie mir rät, "Ersetzen" unmöglich,
    800 Zeich
    en abekürzt:
    neurologisch wie psychologisch wäre ich ohne sie längst erledigt und gar nicht mehr fähig, diese Erfahrung hier zu dokumentieren!
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Geriatrie, Psychosomatische Grundversorgung
    Max-Eyth-Str. 33
    73230 Kirchheim unter Teck

Man fühlt sich in guten Händen,man wird ernst genommen,sehr kompetent und Hilfsbereit.

Innere Medizin, Hausarzt, Palliativmedizin, Geriatrie
    Markt 20 b
    17335 Strasburg (Uckermark)
    Telefon: 039753/20226

Ich kann mir keine bessere Hausärztin als Frau Dr. Purrmann wünschen. Auch kenne ich keinen Artzt, der sich so viel Zeit nimmt für seine Pat
    ienten.
    Frau Purrmann ist immer freundlich, strahlt sehr viel Ruhe aus, entscheidet schnell, ist kompetent, bei allen Untersungen sehr gründlich --> was will man mehr?
    Der einzige Nachteil sind die langen Wartezeiten in der Praxis. Aber für eine gründliche Untersuchung nehme ich die gerne in Kauf.
    DANKE und weiter so!!!
    Innere Medizin, Arbeitsmedizin, Hausarzt, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Geriatrie
    Weseler Landstr. 41
    46325 Borken

Arbeitsmedizinerin

Hat erfolgreich meine Gesundheit verbessert, was vorher keiner geschafft hat

Allgemeinmedizin, Hausarzt, Geriatrie, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Schlagsdorfer Str. 6
    23769 Fehmarn, Petersdorf

Dank der schnellen kompetenten Entscheidung von dr. Baur bin ich wieder gesund geworden. Mein Dankeschön dafür

Innere Medizin, Naturheilverfahren, Sportmedizin, Geriatrie
    Hardtstr. 8
    46282 Dorsten, Östrich

Hat mir und meiner Familie immer sehr kompetent geholfen. Begleitet Patienten bis zum Ende. Sehr empathisch und fachkompetent, es wurde bis
    jetzt immer eine Lösung gefunden. Hat Diagnosen gestellt und behandelt die nicht in seinem Fachgebiet liegen, die selbst Fachärzte nicht erkennen konnten.
    Neurologie, Spezielle Schmerztherapie, Geriatrie, Palliativmedizin
    Kurt-Schumacher-Platz 11
    44787 Bochum, Bochum Mitte

Neurologe

Sehr gute Erfahrung gehe schon hier in die Praxis wo noch der Dr. Schulte die Praxis geführt hat und jetzt Dr. Stude, ich könnte mir keinen
    anderen Neurologen vorstellen. Ich bin total zufrieden mit dem Dr. Stude
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Geriatrie
    Diesterwegstr. 15
    24113 Kiel, Gaarden

Dr. Tolk ist ein super Arzt. Es geht mir immer schon besser, wenn ich die Praxis betrete und von dem freundlichen Team in Empfang genommen w
    erde. Dann weiß ich: hier bin ich richtig und meine Anliegen werden ernst genommen. Sehr zu empfehlen!
    Innere Medizin, Hausarzt, Geriatrie
    Bismarckstr. 15 e
    40699 Erkrath

Dr. Hess ist ein sehr kompetenter und einfühlender Arzt den man eigentlich nur empfehlen kann, leider ist das Team sehr unfreundlich... ***

* wurde vom sanego-Team entfernt!
    Allgemeinmedizin, Geriatrie, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Kranichweg 43-45
    69123 Heidelberg, Pfaffengrund-Süd

Sie suchen eine/n Hausärztin/Hausarzt = sind Sie HIER richtig !
    Auch in etwas angespannten Zeiten (Corvid usw.) ist das gesamte Praxisteam
    hilfsbereit und flexibel.
    Durch den wachsenden ZUlauf von zufriedenen Patienten ist es normal und professionell, dass am Infotresen und Telefon weiterhin eine konzentrierte Arbeit vollzogen wird und die eher kurzen "wann bin ich dran"-Zeiten moderat auszuhalten sind - ich habe festgestellt (Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten), dass unsere Gesellschaft sich wieder mehr daran erinnern darf sozialer und geduldiger miteinander umzugehen.
    ICH habe immer Wert darauf gelegt, qualitativ hochwertig, zufrieden und mit Respekt behandelt zu werden - HIER wird dies gelebt ... kommen Sie offen auf sie zu und Sie erLEBEN es :-)
    Innere Medizin, Geriatrie
    Ernst-Moritz-Arndt-Str. 17
    58840 Plettenberg
    Telefon: 02391/63-221

Ich möchte dem Krankenhaus Plettenberg und Dr. Orth HERZLICH DANKEN!

Mein Vater lag länger in Plettenberg und es war von der Pflege bis z
    u den Ärzten alles super.
    Wir würden jederzeit wieder das Krankenhaus Plettenberg wählen.

Arzt / Geriatrer in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.977 Ärzte für Geriatrie, von denen 781 bewertet sind.

Es sind 28% der niedergelassenen Ärzte und 19% der Klinikärzte für Geriatrie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Geriatrie beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,0 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Geriatrer beträgt 9,5 Tage und ist damit um 3,1 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Geriatrer beträgt 29 Minuten und ist damit um 2 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Geriatrer

Geriatrie

Kurzer geschichtlicher Abriss zur Geriatrie

Geriatrer

Geriatrie

Kurzer geschichtlicher Abriss zur Geriatrie

Erstaunlicherweise hat sich die Geriatrie erst in den letzten 70 Jahren entwickelt und ist daher die neueste medizinische Fachdisziplin. Das erste Mal wurde die Bezeichnung "Geriatrie" zu Beginn des 20. Jahrhunderts verwendet. Heute wird das Fach Gerontologie an verschiedenen Universitäten gelehrt und wird zu einem großen Teil auch den in der altenpflege engagierten Fachkräften vermittelt.
Seit 1985 gibt es die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie. Durch die Umsetzung der rehabilitierenden Altenpflege haben die geriatrischen Möglichkeiten wieder einen extremen Aufschwung erhalten.
Wer sich nach seinem abgeschlossenen Studium der Medizin in die Fachrichtung der Geriatrie begeben möchte, kann eine 18 Monate währende praktische Ausbildung in einer speziellen Klinik absolvieren. Nach bestandener Prüfung vor der Ärztekammer darf der Zusatz "geriatrischer Facharzt" getragen werden. Kaum eine medizinische Disziplin besitzt eine derart perspektivische Bedeutung und eröffnet so viel Neuland wie die Alterskunde.

Welcher Kreis von Patienten wird in geriatrisch behandelt?

Die sogenannte Heilkunde oder Heilmedizin des Alterns beschäftigt sich hauptsächlich mit Erkrankungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die alternde oder alte Menschen betreffen. Im Mittelunkt der therapeutischen Verfahren stehen somit die Seniorinnen und Senioren. Oftmals werden geriatrische und gerontologische Gebiete miteinander verwechselt. Die Gerontologie ist aber nicht de Lehre vom Altern, sondern die Wissenschaft der Alterungsprozesse.
Im Einzelnen geht es bei den geriatrischen Sachgebieten um solche Erkrankungen, die vorrangig in der Orthopädie, der Psychiatrie und/oder Neurologie sowie in der Inneren Medizin angesiedelt sind. In diesen Bereichen treten die meisten gesundheitlichen Probleme im Zusammenhang mit dem fortschreitenden Altern auf.

Welche Krankheiten sind für die Geriatrie relevant?

Die Lehre vom Altern beinhaltet im Wesentlichen die altersgerechte Therapie solcher Erkrankungen, wie der Arthrose und der Demenz. Diagnostizierte Erkrankungen wie die Osteoporose, die Parkinson-Krankheit, der Graue Star, Krebs, Arteriosklerose und die Altersdepression zählen ebenso zu den Behandlungsthemen.
Es gibt darüber hinaus noch körperliche, geistige und seelische Einschränken, welche zu den typischen krankhaften Begleitern des Alterns gehören. Da bei diesen Krankheiten nicht nur ein einziges Anzeichen, sondern mehrere typisch sind, werden diese unter den sogenannten Alterssyndromen zusammengefasst. Eine Darm- oder Blaseninkontinenz, Austrocknungsvorgänge durch den Rückgang von Gewebsflüssigkeit, eine Instabilität in Bezug auf die Mobilität sowie ein Abbau der Intelligenzleistungen sind solche Syndrome. Nicht zu vergessen sind sogenannte Hirnleistungsstörungen, innerhalb derer Defizite der Hör-, Tast-, Geschmacks-, Gleichgewichts- und Geschmackssinne auftreten. Bei der Mehrheit der alternden Personen nimmt zudem das Durstgefühl ab.

Welche geriatrischen Tätigkeitsspektren werden von den Geriatern gegenwärtig umgesetzt?

Die geriatrischen Maßnahmen zielen vorrangig auf die Behandlung von Akutfällen und die Rehabilitation von Seniorinnen und Senioren nach überstandenen Erkrankungen ab. Die Ziele der Geriatrie bestehen demnach darin, den älteren Menschen entweder eine Heilung zu bringen oder deren Lebensqualität trotz gesundheitlicher Folgeschäden durch eine Krankheit wiederzugeben oder zu stabilisieren. Einen bedeutenden Abschnitt nimmt auf diesem Weg die Erhaltung oder Wiederherstellung der Selbstständigkeit ein. Das Entstehen einer Pflegebedürftigkeit soll ausgeschlossen werden.
Durch die fachübergreifenden Vernetzungen innerhalb der geriatrischen Behandlungen können in der Regel alle individuellen Besonderheiten der alternden Menschen beachtet werden. Die Planung der Therapien basiert auf einer genauen Diagnostik, welche am besten ein fachlich versierter und erfahrener Geriater ausführen kann. Wenn Seniorinnen oder Senioren einen Geriater aufsuchen möchten, können Sie dies in den tätigen Praxen gern tun. Am besten ist es, nicht allein zu gehen, sondern einen engen Angehörigen zu bitten, als Begleitung dabei zu sein. Die Karte der Krankenkasse und/oder eine Überweisung sollten vorgelegt werden. In der Mehrzahl der Fälle bieten die Geriater auch Hausbesuche an. Diese Variante ist optimal, denn so können die häufig verunsicherten älteren Personen in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben.
Für die Diagnostik verschiedener Alterserkrankungen gibt es wissenschaftliche fundierte Tests und die üblichen bildgebenden Verfahren sowie körperliche Untersuchungen durch den Geriater. Wichtig ist vor allen Dingen das Gespräch mit möglichst allen beteiligten Personen und den Seniorinnen und Senioren selbst. So kann sich der Geriater am besten ein realistisches Bild machen.

Welche privaten Zusatzleistungen beinhalten geriatrische Maßnahmen?

Nicht in jedem Fall können von den niedergelassenen Geriatern verschiedene private Zusatzleistungen angeboten werden. Die erforderlichen technischen Ausrüstungen und die Qualifikationen der Mitarbeiter sind dafür überwiegend zu kostspielig. Anders ist dies bei geriatrischen Kliniken oder Rehabilitationszentren mit geriatrischen Behandlungsvorgaben. Dort erhalten privat versicherte Seniorinnen und Senioren Therapien, welche die Tiefensensibilität und die Koordination sowie das Denken und die Beweglichkeit fördern. Neben naturheilkundlichen Methoden wie Reiki und Crosstaping wird beispielsweise auch das Kinesio-Taping als private Zusatzleistungen übernommen.