Geriatrer in Deutschland 2.318 Treffer

Neurologie, Geriatrie
    Hölterstr. 11
    45470 Mülheim

Neurologe, Geriater

20 Jahre Taubheit in den Füßen, dann Anstieg bis in den Schritt. Diagnose:LWS, aaber das wars nicht. Dr Schöpf kannte die Krankheit. Und er
    kennt die Therapie. War meine Perspektive Rollstuhl, so hoffe ich nun, alsbald wieder ganz normal gehen zu können.
  • Dr. med. Karin Müller, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Geriatrie, Ernährungsmedizin
    Mettfelder Str. 11
    50996 Köln, Rodenkirchen
    Telefon: 0221 16924247

Allgemeinmedizinerin, Chirotherapeutin, Geriaterin, Ernährungsärztin

Soweit ich es bisher beurteilen kann (ich war erst drei mal in ihrer Praxis), wird man als Patient in Ihrer Praxis vorurteilsfrei ernst geno
    mmen. Ich bin wegen einer Borreliose-Infektion bei ihr. Menschlich gesehen ist sie ein heller Stern in der perfiden, arroganten Welt der medizinischen Heiligkeiten. Ob ihre Behandlung anschlägt, ist noch offen. Selbst wenn nicht, ist dies kein Argument ihr eine schlechtere Beurteilung zu geben. In meiner über zwanzigjährigen Karriere als multple-erkrankter Kassenpatient ist meine Meinung zu den meisten Kassenärzten keine gute. Umso erfrischender, Frau Dr. Müller kennengelernt zu haben."

"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. " - Lew Nikolajewitsch Tolstoi (1828 – 1910)"
  • Dr. med. Christian Schleser, Göttingen, Internist, Arzt

Guter Arzt nlmmt sich Zeit
    Behandlung immer erfolgreich.
    Hausbesuch ohne Probleme.

• Dr. med. Carsten Stöber, Treis-Karden, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Innere und Allgemeinmedizin, Diabetologie, Geriatrie, Gastroenterologie, Notfallmedizin, Hausarzt, Präventionsmedizin
    Am Plenzer 18
    56253 Treis-Karden, Treis

Allgemeinmediziner, Internist, Allgemeinmediziner, Diabetologe, Geriater, Darmarzt, Notfallarzt

Terminvergabe und Warte zeit sehr Kurz, alles Hell und Freundlich, sehr nettes kompetentes Personal. Alles gut und verständlich erklärt beko
    mmen.

Innere Medizin, Geriatrie, Proktologie, Hausarzt
    Brandheidestr. 60
    32052 Herford, Elverdissen

Internistin, Geriaterin, Enddarmärztin

sehr empfehlenswert, offen und freundlich !

• Dr. med. Sven Claßen, Kronshagen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, Geriatrie, Hausarzt, Rettungsmedizin, Reisemedizin, Impfungen, SAPV (spezialisierte amb. Palliativversorgung), Tapen, DMP Asthma/COPD, DMP Diabetes Typ 2, DMP KHK, Hausärztliche Versorgung
    Hasselkamp 74
    24119 Kronshagen, Schreventeich - Hasseldieksdamm de Schreventeich

Allgemeinmediziner, Palliativarzt, Geriater

Einfach DANKE

• Dr. Nasa Allahverdiyeva, Lippstadt, Internist, Arzt
    Bökenförder Str. 2
    59557 Lippstadt

Internistin, Geriaterin

Sehr gute Ärztin. Sehr freundlich.

• Dr. med. Björn Tönneßen, Potsdam, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement, Geriatrie, Hausarzt
    Hans-Marchwitza-Ring 09/01
    14473 Potsdam, Innenstadt
    Mobiltelefon: 01743118775

Allgemeinmediziner, Qualitätssicherungsarzt, Geriater

Ein sehr guter Arzt!

Ich war 2015/2016 mehrmals in Behandlung und ich wurde jedes Mal gründlich untersucht. Dr Tönneßen hat sich jedes Ma
    l viel Zeit für mich genommen und mich aufgeklärt bezüglich Erkrankung und Therapie.

Ich kann ihn nur empfehlen. Daumen hoch!
  • Dr. med. Wolfgang Geuer, Paderborn, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Hygiene und Umweltmedizin, Geriatrie, Psychotherapie, Rehabilitationswesen
    Im Quinhagen 1
    33104 Paderborn, Schloß Neuhaus

Neurologe, Hygienearzt, Geriater, Rehaarzt

Dr. Geuer ist sehr kompetent und erfahren. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und lässt Ihnen jegliche Unterstützung angedeihen, wenn ma
    n sie dringend benötigt. Kein Patient wird abgewiesen, daher muss man sich auf Wartezeiten einstellen. Mir hat er 2 mal sehr geholfen, dafür bedanke ich mich. Die Angestellten sind trotz der vielen Arbeit sehr freundlich!
  • Prof. Dr. med. Markus Weih, Nürnberg, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Geriatrie, Rehabilitationswesen, Psychosomatische Grundversorgung
    Allersberger Str. 89
    90461 Nürnberg, Mitte

Neurologe, Geriater, Rehaarzt

Sehr sehr netter und einfühlsamer Arzt, der Zeit mitbringt und die Probleme beim Namen nennt
    Sehr gute Diagnosemitteilung und motiviert die
    Therapie durchzuhalten

Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, Geriatrie, Hausarzt
    Breite Str. 19
    25524 Itzehoe

Allgemeinmediziner, Palliativarzt, Geriater

sehr lieber freundlicher kompetenter Hausarzt, nimmt sich immer Zeit und behandelt gut und gründlich! Absolut empfehlenswert

• Innere Medizin, Geriatrie, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Stupfstr. 1
    80634 München, Neuhausen-Nymphenburg

Internist, Geriater

Dr Rödler ist ein sehr kompetenter, empathischer und freundlicher Arzt der auf den Patienten eingeht. Die ganze Familie ist seit Jahren bei
    ihm gut aufgehoben. Das Team ist hilfsbereit und freundlich.
    Innere Medizin, Homöopathie, Geriatrie, Psychotherapie
    Von-Galen-Str. 3
    33428 Harsewinkel, Marienfeld

Internist, Homöopath, Geriater

Sehr ruhiger Arzt, der sich intensiv mit dem Patienten beschäftigt.
    Sehr vertrauensvoller Arzt.

Innere Medizin, Palliativmedizin, Geriatrie, Hausarzt
    Markt 20 b
    17335 Strasburg (Uckermark)
    Telefon: 039753/20226

Internistin, Palliativärztin, Geriaterin

Ich kann mir keine bessere Hausärztin als Frau Dr. Purrmann wünschen. Auch kenne ich keinen Artzt, der sich so viel Zeit nimmt für seine Pat
    ienten.
    Frau Purrmann ist immer freundlich, strahlt sehr viel Ruhe aus, entscheidet schnell, ist kompetent, bei allen Untersungen sehr gründlich --> was will man mehr?
    Der einzige Nachteil sind die langen Wartezeiten in der Praxis. Aber für eine gründliche Untersuchung nehme ich die gerne in Kauf.
    DANKE und weiter so!!!
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Akupunktur, Geriatrie
    St.-Veit-Str. 4
    56727 Mayen
    Telefon: 02651/2074

Neurologin, Akupunkteurin, Geriaterin

Ich bin soooo dankbar, dass mir von Frau Dr. Montenegro geholfen werden konnte. Die Schulmediziner sind ratlos gewesen, bzw. stuften mich al
    s "paliativ" Patientin ein.

Ich habe dieses Jahr zum vierten Mal die Diagnose "Cervix CA" bekommen (2011/2012/2016/ April 2018) - was nach Angaben der Onkologen sehr ungewöhnlich ist, da meine "Total-OP" schon sechs Jahre zurück liegt und der Tumor trotz starker Therapieformen noch 2x zurück gekehrt ist.
    Meine Therapie bei Fr. Dr. Montenegro fand und findet begleitend zu einer sehr starken Doppel-Chemotherapie statt.
    Das Tumorboard erhoffte sich, dass nach sechs Chemozyklen die Tumore soweit klein therapiert wurden, dass sie operativ entfernt werden könnten. Bei einer Kontrolle nach der dritten Chemo waren aber im CT keine Tumore und Metastasen mehr sichtbar!
    Dieses tolle Ergebnis verdanke ich Frau Dr. Montenegro und ihrer Behandlung!!!

Bei mir wird eine Sauerstofftherapie, Akupunktur, Shen- Akupunktur mit Unterstützung von Bachblüten durchgeführt. Ich nehme begleitend zu den Therapien zwei Sorten "Vitalpilze". Ich habe beim "dkfz" nach diesen Präparaten gefragt, um mich über die Wirkung zu informieren, dort erhielt ich die Auskunft, dass in Deutschland damit z.Zt. geforscht wird, aber solange diese Studien nicht abgeschlossen seien, müsste man diese noch selbst zahlen, sie seien aber ohne Nebenwirkungen und beeinflussen die Chemo nicht negativ, im Gegenteil! Im ganzen asiatischen Raum wird übrigens Krebs damit schon seit Jahrzehnten behandelt!
    Außerdem hat mich Fr. Dr. Montenegro auf "Jin Shin Jyutsu" - Heilströmen aufmerksam gemacht und ich wende u.a. den sog. "13 Strom" regelmäßig an.

Ich habe sehr gute Blut-, Nieren- und Schilddrüsenwerte und bis auf eine extreme Müdigkeit die ersten beiden Tage nach einer Chemotherapie und Haarausfall keine Nebenwirkungen.
    Ich hatte in den Jahren zuvor unter sehr starke Nebenwirkungen durch die Behandlungen gelitten!

Das tolle Ergebnis spricht jetzt für sich und ich habe die sechs Chemozyklen trotzdem durchgezogen (auch auf Anraten von Fr. Dr. Montenegro) und werde bei ihr auf jeden Fall in Behandlung bleiben!
    Das ist mir meine Gesundheit wert!!!
    Allgemeinmedizin, Geriatrie, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Max-Eyth-Str. 33
    73230 Kirchheim unter Teck

Allgemeinmediziner, Geriater

Jährlicher check-up mit ausführlichem Beratungsgespräch, Blutentnahme- und analyse der Werte, eingehender allgemeiner Untersuchung sowie Dur
    chführung von Ruhe- und Belastungs-EKG. Alle hierfür notwendigen drei Termine waren sauber aufeinander abgestimmt und innnerhalb einer Woche erledigt. Der Praxisorganisation gebührt dafür Respekt. Hinzu kommen die zwischenmenschlich positiven Faktoren sowohl mit und im Praxisteam als auch mit dem Arzt selbst.
    Innere Medizin, Arbeitsmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Geriatrie, Hausarzt
    Weseler Landstr. 41
    46325 Borken

Internistin, Arbeitsmedizinerin, Chirotherapeutin, Geriaterin

Frau Pospich hat eine umfassende medizinische Ausbildung, die sie sehr erfolgreich zu nutzen weiß.
    Sie hat einee bestehende Praxis übernomm
    en. Der Vorgänger hatte die Latte schon ziemlich hoch gehängt, aber sie hat seine Kompetenz noch übertroffen. Ein Glücksfall für meine Familie. Sie ist seid Jahren unsere Hausärztin. Sie kümmert sich und macht sich auch nach Praxisschluß ihre Gedanken. So kann es vorkommen, daß sie abends oder am Wochenende anruft weil sie die Lösung eines Problems in Ruhe nach Feierabend ausgeknobelt hat.
    Dabei ist sie in der Lage abzuschätzen, wann eine Überweisung an einen Facharzt notwendig ist. Meist bestätigt sich ihr Verdacht dann in frappierender Weise - faszinierend.
    Wir haben von ihr die maximal möglich Unterstützung erhalten, die ein Hausarzt in der heutigen Zeit leisten kann.
    Schlagsdorfer Str. 6
    23769 Fehmarn, Petersdorf

Allgemeinmediziner, Geriater

Kompetent, sehr freundlicher Arzt der die Zeit gibt die man als Patient benötigt.

Diesterwegstr. 15
    24113 Kiel, Gaarden

Allgemeinmediziner, Geriater

Dr. Tolk ist ein super Arzt. Es geht mir immer schon besser, wenn ich die Praxis betrete und von dem freundlichen Team in Empfang genommen w
    erde. Dann weiß ich: hier bin ich richtig und meine Anliegen werden ernst genommen. Sehr zu empfehlen!
    Innere Medizin, Angiologie, Geriatrie, Kardiologie
    Speyerer Str. 91-93
    68163 Mannheim, Lindenhof
    Telefon: 0621/8102-0

Internist, Gefäßarzt, Geriater, Kardiologe

Ich war 3 Tage stationär in der Klinik und wurde von Profis behandelt und betreut.Dank an Dr. Amendt nach meiner Meinung ein absoluter Könne
    r.
    Innere Medizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Geriatrie
    Hardtstr. 8
    46282 Dorsten, Östrich

Internist, Sportmediziner, Geriater

Herr Voigt ist immer freundlich und kompetent.
    Er lässt sich Zeit mit seinen Patienten.
    Man fühlt sich gut aufgehoben.

Bismarckstr. 15 e
    40699 Erkrath

Internist, Geriater

Die Wartezeiten auch mit Termin sind einfach viel zu lange.

Arzt / Geriatrer in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.311 Ärzte für Geriatrie, von denen 575 bewertet sind.

Es sind 27% der niedergelassenen Ärzte und 12% der Klinikärzte für Geriatrie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Geriatrie beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Geriatrer beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Geriatrer beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Geriatrer

Geriatrie

Kurzer geschichtlicher Abriss zur Geriatrie

Geriatrer

Geriatrie

Kurzer geschichtlicher Abriss zur Geriatrie

Erstaunlicherweise hat sich die Geriatrie erst in den letzten 70 Jahren entwickelt und ist daher die neueste medizinische Fachdisziplin. Das erste Mal wurde die Bezeichnung "Geriatrie" zu Beginn des 20. Jahrhunderts verwendet. Heute wird das Fach Gerontologie an verschiedenen Universitäten gelehrt und wird zu einem großen Teil auch den in der altenpflege engagierten Fachkräften vermittelt.
Seit 1985 gibt es die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie. Durch die Umsetzung der rehabilitierenden Altenpflege haben die geriatrischen Möglichkeiten wieder einen extremen Aufschwung erhalten.
Wer sich nach seinem abgeschlossenen Studium der Medizin in die Fachrichtung der Geriatrie begeben möchte, kann eine 18 Monate währende praktische Ausbildung in einer speziellen Klinik absolvieren. Nach bestandener Prüfung vor der Ärztekammer darf der Zusatz "geriatrischer Facharzt" getragen werden. Kaum eine medizinische Disziplin besitzt eine derart perspektivische Bedeutung und eröffnet so viel Neuland wie die Alterskunde.

Welcher Kreis von Patienten wird in geriatrisch behandelt?

Die sogenannte Heilkunde oder Heilmedizin des Alterns beschäftigt sich hauptsächlich mit Erkrankungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die alternde oder alte Menschen betreffen. Im Mittelunkt der therapeutischen Verfahren stehen somit die Seniorinnen und Senioren. Oftmals werden geriatrische und gerontologische Gebiete miteinander verwechselt. Die Gerontologie ist aber nicht de Lehre vom Altern, sondern die Wissenschaft der Alterungsprozesse.
Im Einzelnen geht es bei den geriatrischen Sachgebieten um solche Erkrankungen, die vorrangig in der Orthopädie, der Psychiatrie und/oder Neurologie sowie in der Inneren Medizin angesiedelt sind. In diesen Bereichen treten die meisten gesundheitlichen Probleme im Zusammenhang mit dem fortschreitenden Altern auf.

Welche Krankheiten sind für die Geriatrie relevant?

Die Lehre vom Altern beinhaltet im Wesentlichen die altersgerechte Therapie solcher Erkrankungen, wie der Arthrose und der Demenz. Diagnostizierte Erkrankungen wie die Osteoporose, die Parkinson-Krankheit, der Graue Star, Krebs, Arteriosklerose und die Altersdepression zählen ebenso zu den Behandlungsthemen.
Es gibt darüber hinaus noch körperliche, geistige und seelische Einschränken, welche zu den typischen krankhaften Begleitern des Alterns gehören. Da bei diesen Krankheiten nicht nur ein einziges Anzeichen, sondern mehrere typisch sind, werden diese unter den sogenannten Alterssyndromen zusammengefasst. Eine Darm- oder Blaseninkontinenz, Austrocknungsvorgänge durch den Rückgang von Gewebsflüssigkeit, eine Instabilität in Bezug auf die Mobilität sowie ein Abbau der Intelligenzleistungen sind solche Syndrome. Nicht zu vergessen sind sogenannte Hirnleistungsstörungen, innerhalb derer Defizite der Hör-, Tast-, Geschmacks-, Gleichgewichts- und Geschmackssinne auftreten. Bei der Mehrheit der alternden Personen nimmt zudem das Durstgefühl ab.

Welche geriatrischen Tätigkeitsspektren werden von den Geriatern gegenwärtig umgesetzt?

Die geriatrischen Maßnahmen zielen vorrangig auf die Behandlung von Akutfällen und die Rehabilitation von Seniorinnen und Senioren nach überstandenen Erkrankungen ab. Die Ziele der Geriatrie bestehen demnach darin, den älteren Menschen entweder eine Heilung zu bringen oder deren Lebensqualität trotz gesundheitlicher Folgeschäden durch eine Krankheit wiederzugeben oder zu stabilisieren. Einen bedeutenden Abschnitt nimmt auf diesem Weg die Erhaltung oder Wiederherstellung der Selbstständigkeit ein. Das Entstehen einer Pflegebedürftigkeit soll ausgeschlossen werden.
Durch die fachübergreifenden Vernetzungen innerhalb der geriatrischen Behandlungen können in der Regel alle individuellen Besonderheiten der alternden Menschen beachtet werden. Die Planung der Therapien basiert auf einer genauen Diagnostik, welche am besten ein fachlich versierter und erfahrener Geriater ausführen kann. Wenn Seniorinnen oder Senioren einen Geriater aufsuchen möchten, können Sie dies in den tätigen Praxen gern tun. Am besten ist es, nicht allein zu gehen, sondern einen engen Angehörigen zu bitten, als Begleitung dabei zu sein. Die Karte der Krankenkasse und/oder eine Überweisung sollten vorgelegt werden. In der Mehrzahl der Fälle bieten die Geriater auch Hausbesuche an. Diese Variante ist optimal, denn so können die häufig verunsicherten älteren Personen in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben.
Für die Diagnostik verschiedener Alterserkrankungen gibt es wissenschaftliche fundierte Tests und die üblichen bildgebenden Verfahren sowie körperliche Untersuchungen durch den Geriater. Wichtig ist vor allen Dingen das Gespräch mit möglichst allen beteiligten Personen und den Seniorinnen und Senioren selbst. So kann sich der Geriater am besten ein realistisches Bild machen.

Welche privaten Zusatzleistungen beinhalten geriatrische Maßnahmen?

Nicht in jedem Fall können von den niedergelassenen Geriatern verschiedene private Zusatzleistungen angeboten werden. Die erforderlichen technischen Ausrüstungen und die Qualifikationen der Mitarbeiter sind dafür überwiegend zu kostspielig. Anders ist dies bei geriatrischen Kliniken oder Rehabilitationszentren mit geriatrischen Behandlungsvorgaben. Dort erhalten privat versicherte Seniorinnen und Senioren Therapien, welche die Tiefensensibilität und die Koordination sowie das Denken und die Beweglichkeit fördern. Neben naturheilkundlichen Methoden wie Reiki und Crosstaping wird beispielsweise auch das Kinesio-Taping als private Zusatzleistungen übernommen.