Neurologen in Deutschland 11.264 Treffer

Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Notfallmedizin
    Bahnhofstr. 10
    59581 Warstein, Belecke

Neurologe, Notfallarzt

War erst etwas skeptisch, aber nachdem sich erste Erfolge einstellten, kann ich Dr. Grundmann nur wärmstens empfehlen.

• Dr. med. Peter Frommelt, Berlin, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Psychotherapie
    Gößlerstr. 5
    14195 Berlin, Bezirk Steglitz-Zehlendorf
    Mobiltelefon: 0178-1375520

Neurologe, Rehabilitationsarzt

Dr. Frommelt ist einer der kompetentesten und nettesten Ärzte die ich jemals besucht habe. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten
    (Ich war fast eine Stunde im Gespräch) und hört genau zu was die Person gegenüber für Beschwerden hat. Er hatte mir mehrere Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und mich an der Entscheidung beteiligt. Ich kann Dr. Frommelt zu 100% weiterempfehlen.
  • Dr. med. Andreas Schöpf, Mülheim, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Geriatrie
    Hölterstr. 11
    45470 Mülheim

Neurologe, Geriater

20 Jahre Taubheit in den Füßen, dann Anstieg bis in den Schritt. Diagnose:LWS, aaber das wars nicht. Dr Schöpf kannte die Krankheit. Und er
    kennt die Therapie. War meine Perspektive Rollstuhl, so hoffe ich nun, alsbald wieder ganz normal gehen zu können.
  • Prof. Dr. med. Tjalf Ziemssen, Dresden, Neurologe, Arzt
    Fetscherstr. 74
    01307 Dresden, Altstadt

Neurologe

Kompetene Betreuung vom ganzen Team!

• Dr. med. Susanne Merguet, Essen, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie
    Gerichtsstr. 32
    45355 Essen, Stadtbezirke IV

Neurologin

Frau Dr. Merguet ist eine fantastische Ärztin! Sie ging von Anfang an auf meine Krankheit ein,und hört sich auch alles an wenn man was auf d
    em Herzen hat,ob es über die Krankheit selbst ist oder auch meine eingenen Probleme. Man fühlt sich bei ihr richtig aufgehoben, das ist "meine persönliche" Meinung!
  • Dr. med. Vadym Pastushenko, Dortmund, Neurologe, Arzt
    Karl-Marx-Str. 66
    44141 Dortmund, Innenstadt-Ost
    Telefon: 0231/22027331

Neurologe

Das Konzept ist schon anders. Ich habe tatsächlich erlebt, dass gezielte und kleine Veränderung zu deutlichen Verbesserung der Lebensqualitä
    t führen. Das muss man erleben. Darüber zu sprechen hilft nicht. Das ist das, was ich während der Therapie verinnerlicht habe.
  • Dr. med. Volker Bretschneider, Ehingen (Donau), Neurologe, Arzt

Neurologie, Spezielle Schmerztherapie, Schlafmedizin
    Dänischenhagener Str. 12
    24161 Altenholz, Altenholz-Stift

Neurologe, Schlafmediziner, Schmerzarzt

Ich wurde vom Handchirurgen zur Nervenmessung geschickt. Diese Praxis hier war für mich etwas weiter zu fahren, aber bei einer Neurologin in
    der Nähe hätte es über 2 Monaten gedauert. Hier hat der Chirurg mich direkt zur Messung angemeldet, 3 Tage später war ich dran und das Ergebnis wurde zu ihm gefaxt. Ich finde so einen schnellen Termin hilfreich, auch wenn hier keine Sprechstunde, sondern nur eine Nervenmessung stattfand!
  • Dr. med. Dieter Claus, Wiesbaden, Neurologe, Arzt
    Adolfsallee 34
    65185 Wiesbaden

Neurologe

Von Anfang an haben wir uns freundlich und wertschätzend behandelt gefühlt, sowohl vom Praxisteam als auch von Dr Claus. Er ist ein Arzt der
    weiß von was er spricht und mit seiner offenen, menschlichen bis hin zur situationsbedingt passenden humorvollen Art einen dort auffängt wo man steht.
  • PD Dr. med. habil. Rolf Malessa, Weimar, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Spezielle Schmerztherapie
    Henry-van-de-Velde-Str 2
    99425 Weimar
    Telefon: 03643/57-0

Neurologe, Schmerzarzt

Herr Dr. Malessa ist ein extrem kompetenter Arzt. Er hat mir nach einer sehr langen Odyssee von Fehldiagnosen endlich geholfen. Er nimmt sic
    h Zeit und ist gegenüber den Patienten sehr verständnisvoll und freundlich. Das gilt auch für das gesamte Team!
  • Dr. med. Michael Hammes, Bad Homburg, Neurologe, Arzt

• Dr. Judith Hoffmann, Bonn, Neurologe, Arzt
    Bonner Talweg 61
    53113 Bonn, Südstadt

Neurologin

Seit Jahren leide ich unter unklaren Störungen, die als eine Art Epilepsie diagnostiziert wurden und für die ich dauernd Medikamente mit vie
    len Nebenwirkungen einnehmen mußte. Schon beim ersten Gespräch hatte Frau Dr. Hoffmann ziemliche Zweifel. Nach einigen Messungen und Kernspins hat sie Epilepsie klar ausgeschlossen mich von diesen Pillen befreit. Wie sie gemeint hatte war das ganze ein Problem am Herzen und jetzt bin ich die Probleme los. Eine tolle Ärztin!
  • Dr. med. Andreas Niebuhr, Münster, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Palliativmedizin
    Ludgeristraße 66
    48143 Münster
    Telefon: 0251-57750

Neurologe, Palliativarzt

Nett, freundlich verständnisvoll, gibt Hilfe wenn man sie braucht.

• Prof. Dr. med. Hartmut Göbel, Kiel, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychologie, Psychotherapie, Spezielle Schmerztherapie, Psychosomatik
    Heikendorfer Weg 9-27
    24149 Kiel, Neumühlen-Dietrichsdorf
    Telefon: 0431/20099-0

Neurologe, Psychosomatiker, Schmerzarzt

Schnelle, präzise Diagnose, sehr wirksame Behandlung, vorher 12 Jahre Schmerzen. Danke!

• Dr. med. Stefan Waibel, Günzburg, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Physikal. Therapie und Balneologie, Sozialmedizin
    Stadtberg 26
    89312 Günzburg
    Mobiltelefon: 0173-8733498

Neurologe, Badearzt, Sozialmediziner

Herr Dr. Waibel ist sehr freundlich hört zu und versucht wirklich zu helfen .

• Elke Hartmann, Heidelberg, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Nervenheilkunde, Psychosomatische Grundversorgung
    Adenauerplatz 2

Neurologie, Psychosomatische Grundversorgung
    Günzstr. 1
    93059 Regensburg

Neurologe

Sehr freundlich...kompetent und fachlich super...Das komplette Team sehr zuvorkommend.

• Dr. med. Ingo Schmitz, Bonn, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Osteopathische Verfahren, manuelle Therapien
    Friedrich-Breuer-Str. 23
    53225 Bonn, Beuel
    Telefon: 0228-71013085

Neurologe

Herr Schmitz "kümmert" sich schon seid Jahren unm meine Gesundheit und ich schätze vor allem die ausführliche, kompetente Beratung an ihm.

Hohe fachliche Kompetenz und ein enormes Fachwissen sowie sanfte Behandlungsmethoden führen eigentlich immer zu einer Verbessrung meiner Beschwerden,wenn auch nicht immer sofort.
    Manchmal liegt die Ursache einer Dysfunktion oder Schmerzen an ganz anderer Stelle, nicht da ,
    wo man es vermutet. Herr Schmitz findet es heraus.
    Nur mit seinen Händen und einer ausführlichen Anamnese Erhebung kommt er zu derselben Diagnose wie reine Schulmediziner mit aufwendiger apparativer Diagnostik.
    Das kann ich mir in den meisten Fällen ersparen.

Durch seine fundierten Kenntnisse in der Neurologie ist Herr Schmitz in der Lage, mein etwas
    komplexes Krankheitsbild zu behandeln,welches anderswo schon als "aus-therapiert "galt.

Seine Empathiefähigkeit und die fehlende Wartezeit bei bestehenden Terminen runden
    den ganzen Besuch ab und ich kann nur DANKESCHÖN sagen für Ihre Bemühungen,
    Ihre Geduld !
  • Dr. med. Martin Noell, Bamberg, Neurologe, Arzt
    Innere Löwenstraße 6
    96049 Bamberg
    Telefon: 0951/202665

Neurologe

Kann ich ohne Problem weiterempfehlen!! Sehr kompetenter Arzt, immer freundlich und nett! Nimmt sich Zeit auch wenn das Wartezimmer voll ist
    . Problemorientiert
  • Dr. med. Andreas Böger, Kassel, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Schmerztherapie, Schmerztherapie Migräne, Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Hansteinstr. 29

Bahnhofstraße 6
    48143 Münster
    Telefon: 0251-46600

Neurologe, Intensivmediziner, Notfallarzt

Sehr netter kompetenter Arzt. Keine Wartezeit. Nimmt sich viel Zeit. Nettes Team. Ging alles reibungslos. Absolut empfehlenswert.

• Dr. med. Heike Melzer, München, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Hypnose, Paartherapie, Sexualtherapie, Verhaltenstherapie, Psychotherapie
    Paradiesstr. 9
    80538 München, Altstadt-Lehel

Neurologin

Frau Dr. Melzer hat mir in einer Notsituation sehr schnell und sehr fachlich kompetent geholfen, auch ist sie sehr gewissenhaft.

Ich em
    pfand ich sie als sehr menschlich und empathisch.

Die Praxis ist gut erreichbar und sehr schön eingerichtet.

Ich kann Frau Melzer uneingeschränkt weiterempfehlen und bin ihr für Ihre schnelle und qualifizierte Hilfe sehr dankbar.
  • Dr. med. Thomas Huberty, Aachen, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Notfallmedizin
    Friedrich-Wilhelm-Platz 7/8
    52062 Aachen

Neurologe, Notfallarzt

Ich war am 12.11. das erste Mal bei Herrn Dr. Huberty und bin sehr zufrieden. Er hat sich sehr viel Zeit genommen, war einfühlsam und sehr
    kompetent. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt und würde die Praxis sofort weiterempfehlen!!
  • Rami Abuhaltam, Fernwald, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Bandscheibentherapie, Biokinematik, Palliativmedizin, Schmerztherapie, Schmerztherapie Migräne, Schröpfbehandlung
    Embachweg 1

• Dr. med. Conrad Venker, Essen, Neurologe, Arzt
    Alfried-Krupp-Str. 20
    45131 Essen, Stadtbezirke II

Neurologe

Direkt gute Eindruck, ein Arzt der einem in die Augen schaut und ein ehrliches Gespräch mit dem Patienten führt. Dazu fachlich ein super Ein
    druck, sowie ich daß als Laie beurteilen kann
  • Dr. med. Ina Berghaus, Frankfurt am Main, Neurologe, Arzt
    Goethestr. 27
    60313 Frankfurt am Main, Innenstadt
    Telefon: 069/92031610

Neurologin

Dr. Berghaus ist eine sehr kompetente, aufmerksame Ärztin. Ich kann sie empfehlen.

• Prof. Dr. med. Jürgen Marx, Mainz, Neurologe, Arzt
    Holzhofstr. 5
    55116 Mainz

Neurologe

Hohe Arztkompetenz, gute Praxisorganisation, gut erreichbar, gute Parkmöglichkeiten

• Dr. med. Pablo Pérez-González, Dülmen, Neurologe, Arzt
    Vollenstr. 10
    48249 Dülmen

Neurologe

Durch meine MS Erkrankung habe ich schon mehrere Neurologen durch, Herr Dr. med. Pablo Pérez-González hat mir am besten weitergeholfen. Er i
    st sehr kompetent und einfühlsam. Ich kann diesen Arzt nur jedem weiter empfehlen.

Arzt / Neurologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 11.251 Ärzte für Neurologie, von denen 4.055 bewertet sind.

Es sind 39% der niedergelassenen Ärzte und 24% der Klinikärzte für Neurologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Neurologie beträgt durchschnittlich 6,7 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 1,2 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Neurologen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Neurologen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Neurologen

Neurologen

Neurologie
Neurologen beschäftigen sich mit Erkrankungen des Nervensystems. Teilweise ist die Grenze zur Psychiatrie fließend. In Deutschland wird die Neurologie als Teilbereich der Inneren Medizin angesehen, bei dem das Zentralnervensystem (Rückenmark und Gehirn), das periphere Nervensystem und die Umgebungsstrukturen sowie blutversorgende Gefäße des Gehirns und Rückenmarks berücksichtigt werden.

Was macht ein Neurologe?

Ein Facharzt der Neurologie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Gehirns, Rückenmarks, der Muskulatur und der Nerven. Als Neurologe dürfen sich nur diejenigen bezeichnen, die nach ihrem Medizinstudium eine spezielle Ausbildung in diesem Bereich absolviert haben. Zu den häufigsten Erkrankungen im Gehirn zählen Epilepsien, Multiple Sklerose (MS), Schlaganfälle, Parkinson, Demenz und Tumore oder Entzündungen des Rückenmarks und Gehirns. Durch Alkohol oder andere Gifte können Nerven außerhalb des Gehirns geschädigt werden. Aber auch spezielle Muskelerkrankungen, die nur von erfahrenen Neurologen erkannt werden, gehören diesem Gebiet an. Neurologen arbeiten dicht mit der Psychiatrie zusammen. Viele Neurologen sind von daher auch Psychiater.

Die Neurologie gehört zu einem der Fachbereiche mit der größten Wachstumsdynamik. Da Menschen generell immer älter werden, wird es auch immer mehr Patienten mit den üblichen Alterskrankheiten Demenz, Parkinson und Schlaganfällen geben. Es werden aber auch stets neue Therapien entwickelt, die bis vor ein paar Jahren noch als nicht anwendbar galten. Aus diesem Grund werden Neurologen immer gesucht und benötigt.

Die Ausbildung

Zunächst muss ein Medizinstudium erfolgreich absolviert werden. Daraufhin muss der Arzt an einer fünfjährigen Weiterbildungsmaßnahme zum Facharzt für Neurologie teilnehmen. In diesen fünf Jahren wird man als fertig ausgebildeter Arzt arbeiten und darf sich als "Arzt in Weiterbildung" bezeichnen. Während der Ausbildung wird man sich auf neurologische Krankheiten spezialisieren, sodass unter anderem die Arbeit in einer neurologischen Einrichtung und in der Psychiatrie notwendig ist. Weitere sechs Monate müssen in der Intensivmedizin verbracht werden. Am Ende muss die Facharztprüfung erfolgreich abgeschlossen werden, um sich schließlich als "Facharzt der Neurologie" bezeichnen zu dürfen.

Untersuchungen in der Neurologie

Ein Neurologe untersucht seine Patienten mit dem Augenspiegel, der Stimmgabel, dem Nadelrädchen, dem Reflexhammer und technisch hoch entwickelten Geräten. Zu diesen zählen das EEG (Messung der Hirnstromaktivität), das EMG (Messung der Funktion der Muskulatur) und das ENG (Messung der Leitgeschwindigkeit peripherer Nerven). Des Weiteren misst er die Durchblutung der Gefäße, Funktionen von Ohren, Augen sowie Gleichgewichtsnerven und überprüft die motorischen Rückenmarksbahnen. Schlafstörungen, Hirnleitungstests und Gedächtnisübungen gehören ebenfalls zu den Aufgaben eines Neurologen. Ein Facharzt für Neurologie wird außerdem unter Umständen Überweisungen an Physio- und Sprachtherapeuten schreiben.

EEG

Das EEG ist eine Methode zur Messung der Gehirnströme, wobei die natürlichen Spannungsschwankungen der Gehirnrinde abgeleitet werden. Um die Untersuchung durchführen zu können, werden Metallplättchen auf der Kopfhaus platziert. Zwischen je zwei Plättchen werden die elektrischen Spannungsunterschieden in verschiedenen Kombinationen gemessen, mit einem Gerät verstärkt und als Hirnstromwelle aufgezeichnet. Das elektrische Potential wird von den Nervenzellen selbst aufgebaut und ist ein Zeichen für die eigene Aktivität und Funktionstüchtigkeit. Mit dem EEG werden krankhafte Veränderungen der Hirnaktivität erfasst. Es können beispielsweise epilepsietypische Potenziale angezeigt werden. Bei der Diagnose einer Epilepsie kann das EEG demnach häufig helfen, jedoch finden zwischen den Krampfanfällen leider auch des Öfteren keine Auffälligkeiten statt. Von daher wird das Gehirn vor einer Untersuchung gerne gereizt, sodass die Krampfbereitschaft erhöht wird. Herdbefunde sind regionale Veränderungen der Stromwellen, die insbesondere bei lokalen Hirnerkrankungen auftreten. Die Null-Linie liefert einen eindeutigen Beweis für den Hirntod, weil dann keine Gehirnströme mehr messbar sind. Die Gehirnrinde kann keine Gehirnströme mehr aufbauen, weil die Gehirnzellen bereits abgestorben sind.

Wann muss ein Neurologe aufgesucht werden?

Viele Menschen stellen sich nur zu oft die Frage, ob die auftretenden Beschwerden schon einen Arztbesuch fordern oder nicht. Manche Beschwerden haben schließlich keinen schlimmen Hintergrund und verschwinden häufig wieder von alleine. Kopfschmerzen sind beispielsweise in den meisten Fällen harmlos, manchmal versteckt sich aber auch eine düstere Diagnose dahinter. Von daher sollten bei anhaltenden und bisher unbekannten Gesichts-, Nacken- und Kopfschmerzen auf jeden Fall ein Neurologe aufgesucht werden. Aber auch bei folgenden Beschwerden wird ein Besuch angeraten:

• Vergesslichkeit

• Verändernde Kopfschmerzen (Stechen, Hämmern)

• Schwindel, Gleichgewichtsprobleme, Gangunsicherheit

• kurzzeitige Bewusstlosigkeit

• Probleme, die passenden Wörter zu finden ("Verlernen" der Sprache)

• Doppelbilder, Sehstörungen, teilweise Blindheit oder Löcher im Blickfeld

• Muskeln versteifen auf eine unnatürliche Weise

• Muskelkrämpfe und Zuckungen

• Lähmungserscheinungen an Armen, Händen, Beinen, Nacken, Rumpf, Füße, Gesicht

• Taubheitsgefühl, in der Nacht schlafen die Finger ein

• Muskeln verhalten sich bei Bewegungen steifer, als gewöhnlich

• Ermüdung der Muskulatur, Schwäche in Armen und Beinen durch unerklärliche Gründe

• Missempfindungen und Brennen auf der Haut

• Zittern ohne Grund

• ungewollte unkontrollierte Bewegungen

• Probleme mit der Feinmotorik (Tasse fällt plötzlich aus der Hand)

• Personen und Orte werden nicht mehr erkannt

• chronische Schmerzen

• ungewohntes aggressives Verhalten

Die Kosten für Behandlungen beim Neurologen zahlen die Krankenkassen zu 100 %.