Kinderärzte in Deutschland 14.318 Treffer

Arzt / Kinderärzte

sortieren nach 
  • Dr. med. Stephan Dreher, Geldern, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Kinderheilkunde, Pädiatrie, Hausarzt
    Clemensstr. 4
    47608 Geldern
    Telefon: 02831/9742200

    Kinderarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Das Praxisteam versteht es, gekonnt auf die Bedürfnisse der kleinen Patienten einzugehen. Mit einer kindgerechten und dennoch professionelle
    n Herangehensweise erhalten die Kinder hier die Erfahrung, dass sie keine Angst vor dem Besuch beim Arzt haben bzw entwickeln müssen.

    Auch im Hinblick auf die medizinische Beratung sowie Behandlung gibt es hier keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil: die umfangreich ausgebildeten Ärzt*innen dieser Praxis verstehen es, ihr know how fachgerecht anzuwenden und es gleichzeitig für den Laien verständlich zu erläutern.

    Besonders die Fähigkeit zur Chiro- und Atlastherapie haben zur direkten Verbesserung der Blockaden bei unserer Tochter geführt.
    Bewertet 8,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Stefan Zielen, Frankfurt am Main, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie, Kinder-Pneumologie
    Theodor-Stern-Kai 7
    60596 Frankfurt am Main, Sachsenhausen-Nord
    Telefon: 069/6301-4573

    Kinderarzt, Kinderlungenarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Meine Tochter ist seit 7 Jahren auf Grund ihres Infektasthma in Dauerbehandlung bei Prof. Zielen.
    Wir sind überaus zufrieden, freundliche M
    itarbeiter, moderne Behandlungsmethoden und zeitnahe Terminvergaben. Prof. Zielen ist ein Arzt mit Herz, Empathie und eine wirklicher Experte, der für seine kleinen Patienten lebt. Absolute Weiterempfehlung!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Torsten Rauch, Meiningen, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin
    Eleonorenstr. 12
    98617 Meiningen
    Telefon: 03693/503675

    Kinderarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Wir wurden bisher immer freundlich behandelt und beraten, schon allein das zeichnet das Team aus! In dringenden Fällen gabs immer schnell ne
    n Termin.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Sulaiman Al Sawaf, Nettetal, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie, Stoffwechsel und Ernährung
    Lobbericher Strasse 23
    41334 Nettetal, Breyell
    Telefon: 02153/739173

    Kinderarzt, Hormonkinderarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Super tolles Team toller Arzt

    Geht auf Ängste knd Sorgen der Eltern ein ... nimmt sich die benötigte Zeit

    Und ohne Probleme werden be
    nötigte Überweisungen und Rezepte ausgestellt....

    Beste Entscheidung zu Dr. Al Sawaf zu wechseln
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Jürgen Menzenbach, Karlsruhe, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Jugendmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Stresemannstr. 12
    76187 Karlsruhe, Nordweststadt
    Telefon: 0721/74322

    Kinderarzt, Jugendmediziner

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Menzenbach ist seit 12 Jahren Kinderarzt unserer 3 Söhne. Vorwiegend bei Routine Untersuchungen, vereinzelt auch bei akuten Erkrankungen
    . Wir wurden immer sehr kompetent und freundlich beraten und behandelt.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Peter Berlin, Bad Bergzabern, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Hausarzt
    Kurtalstr. 21
    76887 Bad Bergzabern
    Telefon: 06343/93000

    Kinderarzt

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sowohl Herr Dr. Berlin als auch das gesamte Praxisteam sind überaus kompetent und freundlich. Mein Sohn vertraut Herrn Dr. Berlin uneingesch
    ränkt, er hat selbst vor Spritzen oder irgendwelchen sonstigen Eingriffen keine Angst, solange diese durch Herrn Dr. Berlin verabreicht/durchgeführt werden.
    Herr Dr. Berlin ist ein verantwortungsvoller und gründlicher Arzt und auch das Praxisteam wirkt in jeder Situation beruhigend auf die Kinder ein.
    Die Wartezeiten in der Praxis beschränken sich größtenteils auf max. 30 Minuten, was bei einem Kinderarzt absolut im Rahmen liegt.
    Wir sind voll und ganz zufrieden und hoffen, dass Herr Dr. Berlin noch lange praktiziert.
    Gerne empfehlen wir die Praxis weiter.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Sascha Ifflaender, Dresden, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie
    Theresienstr. 20
    01097 Dresden, Innere Neustadt
    Telefon: 0351 8030477

    Kinderarzt, Neugeborenenarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Der Kinderarzt Dr. Iffländer und sein Team sind sehr freundlich, kompetent und empathisch. Wir sind sehr froh in seiner Praxis behandelt zu
    werden.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ansgar Schmidt, Siegen, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin
    Koblenzer Str. 109
    57072 Siegen
    Telefon: 0271/339021

    Kinderarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Schmidt war ein super Kinderarzt , ich bin mit meinen 2 Kindern zu ihn hingegangen. Er nahm sich sehr viel Zeit für einen, er konnte mir
    und meinen Kindern alles gut erklären.
    Er war immer freundlich und das gilt fürs ganze Team.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Agathe Traut, Schweich, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Neuropädiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Brückenstr. 2 a
    54338 Schweich
    Telefon: 06502/939690

    Kinderärztin, Kinderneurologin

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Wir sind mit 2 Kindern Patienten in dieser Praxis. Seit diesem Jahr gibt es kaum Wartezeiten, das Team ist freundlich und motiviert, die Abl
    äufe gut organisiert. Frau Dr. Traut ist sehr kompetent, besitzt ein hohes Fachwissen und ist selbst mehrfache Mutter, ihre Erfahrung und ehrliche Beratung hat uns schon in der Vergangenheit bei vielen Probleme geholfen. Die Gesundheit meiner Kinder ist hier in guten, professionellen Händen.
    Bewertet 9,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jörg Friedrich Banz, Bochum, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie, Kinder-Pneumologie
    Josephinenstr. 234 a
    44791 Bochum, Bochum Mitte
    Telefon: 0234/950036

    Kinderarzt, Kinderlungenarzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr.Banz ist der 3 Kinderarzt der unsere Tochter behandelt.
    Er war der einziger Arzt der die Verstopfung unserer Tochter nicht auf die Ernä
    hrungen geschoben hat. Dr.Banz hat uns eine Überweisung zum Kinderchirurgen am ersten Tag gegeben. Mit Erfolg , nach der Behandlung sind wir seid 2 Jahre davon Befreit.
    Ende 2017 waren wir bei ihm, weil unsere Tochter immer Kopfschmerzen hatte, fast alle 2-3 tage.
    Habe ihm direkt erzählt, das bei uns in der Familie Epilepsie und Migräne bekannt ist. Daraufhin gab er uns am gleichen Tag eine Überweisung zur Neurologin.
    Auch da wurde Epilepsie bei unserer Tochter Diagnosiziert .
    Wir sind sehr zufrieden mit Dr.Banz, er nimmt unsere Sorgen an, und überweist uns weiter wenn er nicht vom Fach ist, und probiert nicht mit der Medizin erst aus. So wie die anderen beiden es gemacht haben als unsere Tochter die Verstopfung hatte, .
    Durch die Erfolge bei Dr.Banz hat meine Tochter keine angst mehr vor Ärzte, trotz der Blutabnahme die nun leider jetzt gemacht werden muss, fragt unsere Tochter wann wir wieder zu Dr.Banz gehen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Stephan Andreas König, Ludwigshafen, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Kinderheilkunde, Neuropädiatrie
    Schillerplatz 12-14
    67071 Ludwigshafen, Oggersheim
    Telefon: 0621/6908780

    Kinderarzt, Kinderneurologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Noch nie habe ich mich mit meinem Kind bei einem Arzt so gut aufgehoben gefühlt. Danke an das ganze Team.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Constantin von der Lühe, Lübeck, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Hypnotherapie, Psychosomatische Grundversorgung, Traumatherapie (EMDR)
    Dr.-Julius-Leber-Str. 3-7
    23552 Lübeck, Innenstadt
    Telefon: 0451/70794878

    Kinderarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr competent

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Rolf Vortkamp, Kaiserslautern, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Psychosomatische Grundversorgung, Intensivmedizin
    Lutrinastr. 27
    67655 Kaiserslautern
    Telefon: 0631/3609426

    Kinderarzt, Intensivmediziner, Neugeborenenarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Das Team ist sehr sehr nett

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Michael Kandler, Nürnberg, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Neonatologie, Notfallmedizin, Kinder-Pneumologie
    Ottilienstr. 1
    90461 Nürnberg, Mitte
    Telefon: 0911/4719806

    Kinderarzt, Neugeborenenarzt, Kinderlungenarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ganz lieber Arzt - nimmt sich viel Zeit, erklärt verständlich und interessiert sich wirklich.
    Keine 0815-Behandlung.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Matthias Fuhrmann, Nienburg (Weser), Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Kinderheilkunde, Jugendmedizin, Hausarzt
    Celler Straße 55
    31582 Nienburg (Weser)
    Telefon: 050218877113

    Kinderarzt, Jugendmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Toller Kinderarzt, meine Tochter ist begeistert von ihm.
    Sehr kompetent und auch direkt, da kann nicht jede Mutter mit umgehen
    Fachlich a
    ber das beste, was Nienburg bieten kann!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Annett Pernell, Berlin, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin
    Briesingstr. 6
    12307 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030/76403422

    Kinderärztin

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die beste Kinder Arztin

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Barbara Oberneder, Gräfelfing, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Homöopathie
    Steubstr. 16
    82166 Gräfelfing
    Telefon: 089-856931236

    Kinderärztin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Super Ärztin! Wir sind vor 4 Jahren als Notfall zu Frau Dr. Oberneder gekommen und können uns keine bessere Kinderärztin vorstellen. Termine
    sind auch kurzfristig möglich. Sehr gutes Terminmanagement. Selten mussten wir warten. Sie ist sehr kompetent und gleichzeit empathisch. Wir sind sehr zufrieden und fühlen uns sehr gut aufgehoben.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christian Josef M. Renner, Deggendorf, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Akupunktur TCM, Asthmatrainer, Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie, Homöopathie, Hausarzt
    Pfleggasse 31
    94469 Deggendorf, Oberperlasberg
    Telefon: 0991/31450

    Kinderarzt, Hormonkinderarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Schöne Praxis, sauber, die Kinder waren gleich am Spielen, Helferin sehr nett, wir haben nur ein paar Minuten gewartet. Dr. Renner ist sehr
    freundlich, wirkt vertrauenswürdig und kompetent. Alles war ok. Wie immer :-). Weiterempfehlung, klar.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Tobias Börchers, Detmold, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie, Neonatologie
    Paulinenstrasse 71a
    32765 Detmold
    Telefon: 05213/31010
    Mobiltelefon: 0160 93862465

    Kinderarzt, Neugeborenenarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr freundlicher Kompetenter Kinderarzt, er weiß was er macht.

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Uwe Steffens, Wenningstedt-Braderup, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Kinder-Hämatologie und Onkologie, Onkologie
    Osetal 7
    25996 Wenningstedt-Braderup
    Telefon: 04651/949-0

    Kinderarzt, Onkologe

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Schnellste Terminvergabe, gute Analyse und Beratung - durchschlagender Erfolg.
    Was will man mehr ?
    Jederzeit wieder - äußerst empfehlenswe
    rt.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Wolfgang Kamin, Hamm, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Kinder-Pneumologie, Kinder-Gastroenterologie, Neonatologie
    Werler Str. 110
    59063 Hamm
    Telefon: 02381/589-0

    Kinderarzt, Neugeborenenarzt, Kinderlungenarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die telefonische Sprechstunde ist super.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Joachim Köchling, Bad Segeberg, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Kinder-Hämatologie und Onkologie, Notfallmedizin, Ernährungsmedizin
    Klosterkamp 6
    23795 Bad Segeberg
    Telefon: 04551/82525

    Kinderarzt, Ernährungsarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetente Beratung und Betreuung bei Problemen

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Arnold Freund, Rheine, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Jugendmedizin, Naturheilverfahren
    Osnabrücker Str. 227
    48429 Rheine
    Telefon: 05971/796699

    Kinderarzt, Jugendmediziner

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    sehr persönliche Ansprache
    nimmt sich Zeit und nimmt das "Ganze" in den Blick
    lediglich spontane Termine mit etwas Wartezeit
    hohe Kompete
    nz und Überzeugungsfähigkeit
    kompetente Vertretung durch Praxispartner
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Karsten Kördel, Falkensee, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Homöopathie, Palliativmedizin
    Bahnstraße 5-7
    14612 Falkensee

    Allgemeinmediziner, Frauenarzt, Kinderarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetent, ruhig. Nimmt sich Zeit, hört zu. Verschreibt nicht gleich die stärksten Medikamente.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christian Stöhr, Grafenau, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin
    Schwarzmaierstr. 21
    94481 Grafenau
    Telefon: 08552/421-4500

    Kinderarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Wurde gut beraten und es würden auch alle meine Fragen, die ich hätte immer beantwortet.
    Gibt viele gut Tips und behandlungstechnisch, mein
    er Meinung nach, super
    Kann sehr gut auch mit kleinen Kindern umgehen und auch die Kindrt fürchten ihn nicht.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Josef Diers, Aumühle, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Homöopathie, Naturheilverfahren, Jugendmedizin
    Bismarckallee 21
    21521 Aumühle
    Telefon: 04104/ 6950 433
    Mobiltelefon: 0171 331 331 3

    Kinderarzt, Jugendmediziner

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Diers hat sich Zeit genommen um dann die richtige Entscheidung zu treffen für die Behandlung.
    Toller Umgang mit unseren Kindern und un
    s als Eltern. Wir sind sehr zufrieden und das seit über dreizehn Jahren!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Mona Castrop, Regensburg, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Franz-von-Taxis-Ring 53
    93049 Regensburg, Westenviertel
    Telefon: 0941/38108838

    Kinderärztin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Eine warmherzige Ärztin mit sehr viel Erfahrung. Immer auf dem neuesten Stand der Forschung!

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Carolina Toepfer, Murnau, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin
    Untermarkt 45
    82418 Murnau
    Telefon: 08841/6281163
    Mobiltelefon: 0179-9191388

    Kinderärztin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin sehr zufrieden mit Fr. Dr. Toepfer. Sie ist sehr kompetent und auch ihr Team ist sehr freundlich

    Bewertet 7,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Judit Etspüler, Hamburg, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Diabetologie, Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie, Psychosomatik
    Jarrestr. 2-6
    22303 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/181215-400

    Kinderärztin, Psychosomatikerin, Hormonkinderärztin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Frau Dr. Etspüler ist einfach nur ein Segen. In jeder Beziehung. Aufmerksam, mit viel Verständnis, den richtigen Ideen, viel Kompetenz und d
    em richtigen Gefühl. ich bin einfach froh, sie gefunden zuhaben, mein Sohn auch.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Edgar Friederichs, Bamberg, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Psychotherapie
    Heinrichsdamm 6
    96047 Bamberg
    Telefon: 0951/2972991

    Kinderarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Wir haben fast 18 Jahre auf eine Diagnose gewartet. Hier hatten wir endlich das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Sehr lösungsorientierte Prax
    is. Jetzt geht es eigentlich nur noch voran.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Kinderärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 14.318 Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin, von denen 3.774 bewertet sind.

Es sind 28% der niedergelassenen Ärzte und 16% der Klinikärzte für Kinder- und Jugendmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Kinderärzte beträgt 8,6 Tage und ist damit um 3,9 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Kinderärzte beträgt 29 Minuten und ist damit um 1 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Kinderärzte

Kinder- und Jugendmedizin
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Der kindliche Körper unterscheidet sich in seiner Anatomie und seiner Funktion deutlich von einem vollständig…

Kinderärzte

Kinder- und Jugendmedizin
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Der kindliche Körper unterscheidet sich in seiner Anatomie und seiner Funktion deutlich von einem vollständig entwickelten erwachsenen Körper. Aus diesem Grund gibt es für Kinder ab der Geburt bis zur Vollendung des achtzehnten Lebensjahres spezielle Kinder- und Jugendärzte. Der Kinderarzt ist der erste Ansprechpartner für Patient und Eltern bei allen Fragen zu gesunder Entwicklung, sowie akut und chronisch auftretenden Erkrankungen. Er ist sozusagen der Hausarzt für Kinder und Jugendliche. Egal ob das Baby nicht aufhört zu Schreien, das Kleinkind von der Schaukel gefallen ist oder das Schulkind eine Magen-Darm-Grippe mit nach Hause gebracht hat, der erste Weg führt immer in die Kinderarztpraxis. Im Bedarfsfall überweist der Kinderarzt seine Patienten an individuell zuständige Kollegen anderer, spezialisierterer Fachrichtungen. So werden Kind und Eltern unnötige und belastende Umwege erspart. Eine immer größere Rolle spielt in der Kinderheilkunde die Homöopathie. Viele Kinderärzte erwerben eine Zusatzbezeichnung für die sanfte Therapiemethode und kombinieren sie erfolgreich mit der Schulmedizin.

Die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen


Eine wichtige Aufgabe für den Kinderarzt ist die Prävention von Erkrankungen. In Deutschland werden daher alle Kinder zu altersabhängigen Vorsorgeuntersuchungen eingeladen. In einigen Bundesländern sind die sogenannten „U-Untersuchungen“ verpflichtend vorgeschrieben. Die erste Untersuchung (U1) findet direkt nach der Geburt statt und der letzte kinderärztliche Gesundheitscheck (J1) beendet mit 12 bis 14 Jahren die regelmäßige Beobachtung der Entwicklung. Alle Kosten für die Untersuchungen werden von den Krankenkassen übernommen. Die Kinder- und Jugendärzte empfehlen darüber hinaus mit der U10, U11 und J2 drei weitere sinnvolle Kontrollen der kindlichen Gesundheit. Nur einige Krankenkassen erstatten hierfür die Kosten. Parallel zu den „Us“ erfolgt, nach entsprechender Beratung der Eltern, die Impfung der Kinder nach dem Plan der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Kooperation für Kindergesundheit


Neben den verschiedenen Fachärzten kooperiert der Kinderarzt mit weiteren Berufsgruppen, um Kinder und Jugendliche umfassend zu therapieren. Aus unterschiedlichen Gründen entwicklungsverzögerte Kinder profitieren von Physiotherapie (Krankengymnastik), Logopädie (Sprachtherapie) und Ergotherapie (Spiel- und Beschäftigungstherapie). Im Fall chronisch kranker Kinder arbeitet der Kinderarzt außerdem eng mit Pflegediensten und Ernährungsberatern zusammen. Ein gut geknüpftes diagnostisches und therapeutisches Netz gibt den Patienten und ihren Familien Sicherheit und Lebensqualität.

Facharztausbildung und weitere Spezialisierung


Um die Bezeichnung „Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin“ tragen zu dürfen, durchläuft ein fertig ausgebildeter Arzt nach dem Studium eine mindestens fünfjährige Weiterbildungszeit. Die Weiterbildung kann im Krankenhaus und teilweise in der niedergelassenen Praxis eines Kinderarztes abgeleistet werden. Festgelegte Zeiten in der Intensivmedizin sind ebenso Pflicht, wie Rotationen durch unterschiedliche Fachabteilungen, Labor und Radiologie. Im Anschluss erfolgt eine mündliche Prüfung durch die jeweilige Landesärztekammer. Ein Kinderarzt kann sich nach bestandener Facharztprüfung weiter spezialisieren. Wie in der Erwachsenenmedizin gibt es Spezialisten für alle Organsysteme und spezielle Erkrankungen. Beispiele sind der Kinderkardiologe (Kinderherzspezialist), der Neuropädiater (Kinderneurologe) oder der Neonatologe (Spezialist für Früh- und Neugeborene).

Gesunde und kranke Kinder in kompetenten Händen


Kinderärzte sind die richtige Wahl für kleine Patienten. Sie bringen nicht nur die Fachkompetenz für Kinder und Jugendliche mit, sondern zusätzlich Geduld und Verständnis, sowie altersgerechte Untersuchungstechniken und Instrumente. Sie sind sensibilisiert für den Umgang mit besorgten Eltern und begleiten eine Familie oft über viele Jahre. Gegenseitiges Vertrauen trägt erheblich zum Behandlungserfolg bei.
[]