Ärzte für Schmerztherapie in Deutschland 87 Treffer

Allgemeinmedizin, Akupunktur, Hausarzt, Schmerztherapie, Verkehrsmedizin
    Goethestr. 5
    52441 Linnich

Allgemeinmediziner, Akupunkteur, Schmerzarzt

Mein Sohn hatte Bauchweh Dr. Görres Endschied auf Blindarm.
    Es war schon fast zu spät dank seiner schnellen Entscheidung ging alles gut.

• Dr. med. Michael Hammes, Bad Homburg, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Akupunktur, Schmerztherapie, Chinesische Medizin
    Louisenstraße 27a
    61348 Bad Homburg, Bad Homburg vor der Höhe
    Telefon: 06172-9235757

Neurologe, Akupunkteur, Schmerzarzt

100% zu Empfehlen

• Dr. med. Dagmar Koppany, Bad Wiessee, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Allergologie, Naturheilverfahren, Hausarzt, Schmerztherapie, Naturheilkunde, Diagnostik, Immuntherapie, Hausärztliche Versorung
    Koglkopfstr. 8
    83707 Bad Wiessee
    Telefon: 08022/67392-12

Allergologin, Schmerzärztin

seit Jahren habe ich Hautausschlag und Atemprobleme war bei verschiedenen Ärzten ...endlich wurde mir durch Fr Dr Koppany geholfen

• Dr. med. Wolfgang Beuse, Versmold, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Schmerztherapie
    Großes Venn 18
    33775 Versmold

Allgemeinmediziner, Schmerzarzt

Dr. Beuse hat umfassende Kenntnisse als Allgemeinmediziner sowie hinsichtlich alternativer Heilmethoden. Er nimmt sich viel Zeit für die Pat
    ienten.

Dr. Beuse hat bei mir sehr gute Behandlungserfolge erzielt, obwohl diverse andere Ärzte keine (dauerhaften) Verbesserungen erzielen konnten.

Dr. Beuse und sein Team sind immer sehr freundlich und vertrauensvoll, was den Arztbesuch angenehm macht.
  • Prof. Dr. med. Hartmut Köppen, Leipzig, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Innere und Allgemeinmedizin, Allergologie, Proktologie, Gastroenterologie, Endoskopie, Schmerztherapie, Bioelektrische Funktionsdiagnostik, Dunkelfeldblutanalyse, Bioresonanz-Therapie
    Katharinenstr. 1-3
    04109 Leipzig, Mitte

Internist, Allgemeinmediziner, Allergologe, Enddarmarzt, Darmarzt, Schmerzarzt

Sehr kompetent und symphatisch, gute Diagnostik ohne unnötige Maßnahmen direkt zum Punkt gekommen und geholfen. Absolut zu empfehlen.

• Dr. med. Rolf Hage, Mannheim, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Physikal. Therapie und Balneologie, Schmerztherapie, Chirotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Rastatter Str. 16
    68239 Mannheim, Seckenheim

Anästhesist, Chirotherapeut, Badearzt, Schmerzarzt

Mein liebster Arzt, immer freundlich, sehr Kompetent. Weiß immer Rat und nimmt sich Zeit. Hat mir sehr geholfen und kann Ihn nur empfehlen.

• Solveig Schulz, Coesfeld, Strahlentherapeut, Arzt
    Strahlentherapie, Schmerztherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Mittelstr. 11
    48653 Coesfeld
    Telefon: 02541 846410

Strahlentherapeutin, Schmerzärztin

Frau Dr. Schulz ist top!!!
    Kompetent, sehr freundlich, hat gute Tipps!

• Dr. med. Wolfgang Chr. Caro, München, Orthopäde, Arzt
    Häherweg 1
    81827 München, Trudering-Riem

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur, Schmerzarzt

Dr Caro (jun) hat mich ausführlich nach der Vorgeschichte befragt und nach Rückfragen/Diskussion Behandlungen vorgeschlagen. Dabei stand nic
    ht die Operation im Vordergrund sondern wie man sie vermeiden kann. Es wurden diagnostische Verfahren (MRT in versch. Positionen) und auch der Rat eines Neurologen mit einbezogen und dann stufenweise versucht durch manuelle oder medikamentöse Behandlung erfolge zu erziehlen. Die Vorgehensweise war sehr methodisch und durch seine Erklärungen für mich als Patienten sehr gut nachvollziehbar.
  • Rami Abuhaltam, Fernwald, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Palliativmedizin, Schmerztherapie, Schröpfbehandlung, Biokinematik, Bandscheibentherapie, Schmerztherapie Migräne
    Embachweg 1
    35463 Fernwald, Albach
    Mobiltelefon: 0176/22066044

Neurologe, Palliativarzt, Schmerzarzt

ich werde in nächster zeit Rami Abuhaltam weiter empfehlen

• Dr. med. Andreas Böger, Kassel, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Psychiatrie u. Psychotherapie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin, Schmerztherapie, Schmerztherapie Migräne
    Hansteinstr. 29

In der Schornau 23-25
    44892 Bochum, Langendreer
    Telefon: 0234/299-3001

Anästhesist, Schmerzarzt

Sehr kompetentes und freundliches Ambulanzteam. Durch die Umstellung der bereits eingenommenen Medikamente erfuhr ich eine deutliche Besseru
    ng meiner lange bestehenden Rückenschmerzen.
  • Dr. med. Thomas Ems, Frechen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Naturheilverfahren, Hausarzt, Schmerztherapie, Chirotherapie, Präventivmedizin
    Aachener Str. 581
    50226 Frechen, Königsdorf

Allgemeinmediziner, Sportmediziner, Schmerzarzt

Großartiger Arzt, sehr kompetent, immer freundlich, Behandlungserfolg garantiert. Ich kenne keinen Besseren. Leider nur Selbstzahler und Pri
    vatversicherte
  • Dr. med. Katharina Schramm, Potsdam, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Akupunktur, Schmerztherapie, ärztliche Psychotherapie
    Großbeerenstr. 109
    14482 Potsdam, Babelsberg
    Telefon: 0331 70455860

Anästhesistin, Akupunkteurin, Schmerzärztin

Frau Dr. Schramm ist eine sehr gute Fachärztin.
    Sie ist einfühlsam und verständnisvoll und hat bisher immer alles daran gesetzt das es mir
    besser geht und wieder eine gute Lebensqualität habe. Sie szeht immer mit Rat und Tat zur Seite und ist immer für ihre Patienten da. Gute Ärzte zu finden ist sehr schwer aber hier habe ich eine der besten gefunden. Danke dafür.... Ich würde sie immer weiter empfehlen und kann jedem nur ans Herz legen, vereinbart einen Termin und ihr werdet es sehen.
  • Dr. Uwe-Michael Schuchard, Mühlhausen/Thüringen, Nuklearmediziner, Arzt
    Radiologie, Nuklearmedizin, Röntgendiagnostik, Schmerztherapie, Mammographie, Computertomographie
    Thomas-Müntzer-Str. 15
    99974 Mühlhausen/Thüringen
    Telefon: 03601/40640-0

Radiologe, Nuklearmediziner, Röntgendiagnostiker, Schmerzarzt

Erfahrener Arzt in der Behandlung von Rückenschmerzen mit Spritzen PRT !!

• Dr. med. Dieter Baumgartner, Viechtach, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Akupunktur, Schmerztherapie, Kinesio-Taping, H-Arzt für Arbeitsunfälle, Akupunktur TCM
    Flurstr. 17
    94234 Viechtach

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Akupunkteur, Schmerzarzt

kurze Wartezeiten , fachlich kompetent , gute Beratung , freundliches Team ,

• Dr. med. Gernot Bauer, Pfarrkirchen, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Schmerztherapie, Infusionstherapie, Rückenschmerztherapie, Diplomierter Osteopath
    Rottpark 22
    84347 Pfarrkirchen, Mooshof

Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner, Chirotherapeut, Schmerzarzt

Sehr nett und kompetent, nimmt sich ausreichend zeit, hat mir bei meinen Kniebeschwerden sehr weitergeholfen.

• Dr. med. Florian Heer, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur, Notfallmedizin, Hausarzt, Schmerztherapie
    Jahnstr. 6
    70597 Stuttgart, Degerloch

Allgemeinmediziner, Akupunkteur, Notfallarzt, Schmerzarzt

Normalerweise hat man ewige Wartezeiten und dann nur Minuten beim Arzt. In dieser neuen, sehr modernen Praxis bekam ich sofort einen Termin
    sowie eine sehr ausführliche Diagnose und erfolgreiche Behandlung. Bei erneuten Problemen ist Dr. Heer mit Sicherheit meine erste Wahl.
  • Dr. med. Nikola Seidel, Unterhaching, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Akupunktur, Naturheilverfahren, Schmerztherapie, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Entspannungstherapie, Entgiftung, Gesundheitsförderung und Prävention, Wirbelsäulenschmerztherapie, Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung, Stressbewältigung, Schmerztherapie Migräne, Ernährungsberatung, Rückenschmerztherapie, Akupunktur TCM, Heilpflanzenkunde, CFS Erschöpfungs-Syndrom, Ohrakupunktur, Wirbelsäulentherapie, Refluxerkrankungen, Vegetative Stressbelastungen
    Fasanenstr. 8 b
    82008 Unterhaching

Allgemeinmedizinerin, Akupunkteurin, Schmerzärztin, TCM Medizinerin, Entspannungstherapeutin

Frau Dr. Seidel ist eine sehr nette und einfühlsame Person, die mich auch mit Ihrer fachlichen Kompetenz und Ihrem ganzheitlichen Therapiean
    satz (TCM) überzeugt hat. NAch umfassenden Behandlungen mit Akupunktur, chinesischen Kräutern und einer Ernährungsumstellung hat sich meine chronische Erschöpfung vollständig verloren und ich habe meine alte Vitalität zurück gewonnen. Auch meine Allergie gegen Tierhaare hat sich sehr verbessert. Ich kann Frau Dr. Seidel nur wärmstens weiterempfehlen.
  • Dr. med. Nikolas Behrens, München, Rehabilitationsarzt, Arzt
    Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Spezielle Schmerztherapie, Schmerztherapie, Trad. chinesische Medizin (Arzt), Akupunktur TCM, Psychosomatische Grundversorgung
    Spiegelstr. 2 a
    81241 München, Pasing-Obermenzing

Rehabilitationsarzt, Schmerzarzt, Schmerzarzt, TCM Mediziner

Ein sehr freundliches Team, Terminvereinbarung sehr flexibel mit Rücksicht auf den Patienten. Sehr kompetente und ausführliche Beratung durc
    h den Arzt, es wird außerordentlich auf die Probleme und die gesundheitlichen Bedürfnisse des Patienten eingegangen. Individuelle Behandlung, keine Standard-Abfertigung wie sonst häufig üblich, dafür aber mit durchschlagendem Erfolg. Wirklich sehr zu empfehlen.
  • Dr. med. Peter Tamme, Lüneburg, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Ernährungsmedizin, Schmerztherapie, Rettungsmedizin, Suchtmedizin
    Heinrich-Böll-Str. 34
    21335 Lüneburg

Anästhesist, Palliativarzt, Schmerzarzt, Ernährungsarzt, Schmerzarzt

Der tollste Arzt und Mensch, den ich je kennengelernt habe. Er liebt seine Patienten, und sie lieben ihn! Er ist immer fröhlich, man hört ih
    n immer irgendwo in der Praxis lachen, während man am Tropf sitzt, da wird schon jeder Schmerz gleich ein wenig leichter.
    Für das Erstgespräch hat er sich über eine Stunde Zeit genommen! Er ist unglaublich einfühlsam und voller Mitgefühl!
  • Werner Steinbichl, Burgberg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Schmerztherapie, Chirotherapie
    Heimenhofenstr. 5
    87545 Burgberg

Allgemeinmediziner, Chirotherapeut, Schmerzarzt

Herr Steinbichl ist einer der wenigen Ärzte, der sich noch Zeit für seine Patienten nimmt und auch zuhört. Er verschreibt nicht nur schnell
    ein paar Medikamente oder gibt eine Spritze, sondern beschäftigt sich mit dem Menschen!!
  • Dr. med. Peter Hilger, Neustadt am Rübenberge, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt
    Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Unfallchirurgie, Schmerztherapie, Fußchirurgie, Osteologie
    Wallstr. 12
    31535 Neustadt am Rübenberge

Orthopäde und Unfallchirurg, Rehabilitationsarzt, Sportmediziner, Chirotherapeut, Unfalloperateur, Schmerzarzt, Fußchirurg

Wegen einer starken Arthrose im linken Knie bekam ich Hyaloronsäurespritzen, die sehr halfen.

• Dr. med. Martin Kaiser, Ulm, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Röntgendiagnostik, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Unfallchirurgie, Schmerztherapie, Chirotherapie, Sportorthopädie
    Wilhelmstr. 25
    89073 Ulm

Orthopäde, Röntgendiagnostiker, Sportmediziner, Chirotherapeut, Unfalloperateur, Schmerzarzt

Immer freundliche Arzt Helferinnen und ein zuvorkommender Arzt, trotz des Stress.Kann die Praxis nur weiterempfehlen. Habe mich sehr wohl
    gefühlt, wenn man dies bei einem Arzt sagen kann.
  • Dr. med. Thomas Muschiol, Demmin, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Physikal. u. Rehabilit. Medizin, Röntgendiagnostik, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Physikal. Therapie und Balneologie, Schmerztherapie, Osteologie, Chirotherapie, Physikal. Therapie
    Adolf-Pompe-Str. 20
    17109 Demmin
    Telefon: 03998/361904

Orthopäde, Rehabilitationsarzt, Röntgendiagnostiker, Chirotherapeut, Badearzt, Schmerzarzt

sehr gute ärztliche Beratung und Behandlung zur Osteoporose

• Dr. med. Karsten Wurm, Kassel, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Sportmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Physikal. Therapie und Balneologie, Schmerztherapie, Osteologie, Chirotherapie, Physikal. Therapie
    Landgraf-Karl-Str. 21
    34131 Kassel, Bad Wilhelmshöhe

Orthopäde, Sportmediziner, Chirotherapeut, Badearzt, Schmerzarzt

Der etwas andere Arzt : mein langer Schmerz und Krankheitsverlauf ,unzählige Ärzte und Diagnosen haben mich irgendwie zu ihm geführt.Er hat
    ein wenig gerührt und siehe da-da ist mein Unterbewusstsein ,welches mich krank gemacht hat ,zur Sprache gekommen.Es waren harte 90 Minuten,die mir soviel gegeben haben,ich bin noch heute sehr gerührt und sehe vieles mit anderen Augen.Meine Schmerzen waren erst ganz stark während der Behandlung ,danach schon fast ganz weg.Ich bin glücklicher und irgendwie ruhiger geworden.Ich habe auch Hausaufgaben mitbekommen ,die ich auch gern ausführe, bin gespannt wenn ich in 4 Monaten wieder zu ihm fahre, inwieweit ich mich wieder selber gefunden habe. Es war sehr aufregend und doch musste es irgenwie sein,meine Zeit war gekommen um mit Herrn Wurm zu sprechen.Er war sehr direkt,aber auch geduldig,nachfragend und mitfühlend.Ich bin begeistert !
  • Dr. med. Baschar Al-Khalaf, Kempten (Allgäu), Facharzt für Neurochirurgie, Arzt
    Neurochirurgie, Röntgendiagnostik, Ambulante Operationen, Schmerztherapie, Wirbelsäulenschmerztherapie
    Rottachstr. 71-73
    87439 Kempten (Allgäu)

Röntgendiagnostiker, Schmerzarzt

Der Arzt ist super erklärt alles richtig. Die OP mit der Pashasonde ist auch gut verlaufen.Das Team ist auch freundlich nur die Wartezeiten
    auf einen neuen Termin Nachhaltigkeit einem Jahr wo ich wieder extreme Schmerzen habe von 2 Monate ist nicht Ok.
  • Clemens Hart, Chemnitz, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Homöopathie, Akupunktur, Naturheilverfahren, Schmerztherapie, Ausleitungstherapie
    Hohe Str. 8
    09112 Chemnitz, Kaßberg

Anästhesist, Homöopath, Akupunkteur, Schmerzarzt

Alle starken Schmerzmittel gegen Schmerzen im Rücken und in den Knien benötige ich nicht mehr. Nervenschmerzen in Handgelenken/ Unterarmen w
    urden erfolgreich behandelt. Der Blutdruck wurde wieder normalisiert. Nebenwirkungen früherer Blutdrucksenker treten nicht mehr auf. Meine früheren sehr heftigen Erkältungen bleiben jetzt aus. Ich fühle mich wieder rundherum wohl.
  • Prof. Dr. med. Dierk Arend Vagts, Neustadt an der Weinstraße, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Palliativmedizin, Intensivmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Schmerztherapie, Suchtmedizin
    Stiftstr. 10
    67434 Neustadt an der Weinstraße
    Telefon: 06321/859-1001

Anästhesist, Palliativarzt, Intensivmediziner, Schmerzarzt, Schmerzarzt
  • PD Dr. med. Michael Noll-Hussong, Ulm, Facharzt für Psychosom. Med.u.Psychotherap., Arzt
    Psychosom. Med. u. Psychotherapie, Psychosomatik, Psychotherapie, Spezielle Schmerztherapie, Schmerztherapie, Verkehrsmedizin
    Albert-Einstein-Allee 23

41352 Korschenbroich
    Telefon: 02161-9990070

Anästhesist, Schmerzarzt

Arzt / Schmerztherapie in Deutschland

In Deutschland gibt es 87 Ärzte für Schmerztherapie, von denen 66 bewertet sind.

Es sind 78% der niedergelassenen Ärzte und 25% der Klinikärzte für Schmerztherapie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Schmerztherapie beträgt durchschnittlich 8,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Arzt für einen Schmerztherapie beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Arzt für einen Schmerztherapie beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Schmerztherapie

Was kann die Schmerztherapie heute leisten?

Schmerztherapie

Was kann die Schmerztherapie heute leisten?

Frei sein von Schmerzen - das ist das Hauptziel, welches sich die Mediziner gestellt haben, die auf dem Gebiet der Schmerzbehandlung tätig sind. Bei diesem Vorhaben geht es nicht darum, ein "gesundes" Scherzempfinden auszuschalten, sondern Schmerzen durch Erkrankungen zu lindern oder zu beseitigen. Das Herzstück dieser Maßnahmen ist die Erreichung einer besseren Lebensqualität für kranke oder eines Wohlfühlens bei sterbenden Menschen.
Die Schmerz-Therapie greift in beinahe alle medizinischen Fachbereiche an und ist sogar in der Palliativmedizin und in der Sterbebegleitung nicht mehr wegzudenken. In diesem Zusammenhang arbeiten die Schmerzmediziner vorrangig gegen lang anhaltende, chronische schmerzhafte Beschwerden. Die Grundlage für die Erreichung einer Schmerzverringerung stellt ein sogenanntes Schmerzmanagement dar. Dieses hat damit zu tun, dass eine Vielzahl an zu überwachenden und auszuführenden Tätigkeiten geplant werden muss. Darüber hinaus soll eine Schmerzbehandlung immer die Bedürfnisse der Patienten berücksichtigen. Eine relativ moderne Verfahrensweise, welche in der Schmerztherapie gegenwärtig bevorzugt wird, ist die multimodale oder kombinierte Schmerzbehandlung. Sie stellt aber nur ein Behandlungskonzept dar. Jede Art von schmerzen benötigt ein passendes Therapieschema, um die Betroffenen auch nicht allzu sehr zu belasten und zusätzlich zu schwächen.

Wer profitiert von den Errungenschaften der schmerztherapeutischen Erkenntnisse?

Alle Menschen, welche über eine bestimmte Dauer unter wiederkehrenden akuten Schmerzen leiden (beispielsweise Migräne- und Kopfschmerzpatienten) können sich einer Schmerzbehandlung unterziehen. Natürlich ist die Schmerzbehandlung für Betroffene mit chronischen, dauerhaften Schmerzen eine sinnvolle Maßnahme. Nicht in jedem Fall genügt es, diese Personen mit üblichen Schmerzmedikamenten zu therapieren. Dies haben recht aggressive Nebenwirkungen und können zudem einen Dauerschmerz erzeugen.
Durch die Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen wie der Schmerzmedizin, der Psychologie, Psychotherapie und der Chirurgie ist eine weitaus bessere Hilfe möglich, wenn die entsprechenden Symptome und Erkrankungen vorliegen. Menschen mit chronischen Schmerzen wie Krebspatienten, frisch operierte Personen, psychiatrische Schmerzpatientinnen und -patienten sowie ältere, verletzte und stark wetterfühlige Menschen sind für eine Schmerztherapie prädestiniert.
Zu den spezifischen Schmerzereignissen, welche für die ambulante und stationäre Behandlung gleichermaßen bedeutsam sind, gehören die unklare Fibromyalgie und die Phantomschmerzen (nach Amputationen häufig), schmerzhafte Muskel- und Gelenkbeschwerden sowie Schmerzen bei Krebserkrankungen Im Bereich des Rückens und der Halswirbelsäule angesiedelte Schmerzen und verschiedene Neuralgieformen werden ebenso im Rahmen der Schmerztherapie reduziert oder geheilt.

Private Zusatzleistungen der schmerztherapeutischen Fachdisziplinen

Die Mediziner, welche ihr Fachwissen und ihre Fähigkeiten der Schmerzbehandlung zur Verfügung stellen, sind in der Regel von den Leistungen der gesetzlichen und privaten Krankenkassen abhängig, um ihre Existenz zu behalten. Alle durchgeführten Maßnahmen sind mit unterschiedlich hohen Kosten verbunden, welche die Ärzte von den Versicherern zurück erstattet bekommen.
Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind recht beschränkt und beinhalten nur solche finanziellen Aufwendungen, die in den aktuellen Leistungskatalogen aufgeführt sind. Im Gegensatz dazu erstatten die privaten Krankenkassen weitaus mehr Behandlungskosten. Dies gilt beispielsweise für alle nicht in der Schulmedizin wissenschaftlich belegten Verfahren wie Akkupunktur, Hypnose oder Homöopathie. Diese werden von gesetzlichen Krankenkassen nicht getragen.

Stationäre und ambulante schmerztherapeutische Versorgung

Die Behandlungen gegen akute oder chronische Schmerzen werden entweder in ortsansässigen Arztpraxen, in Kliniken und Krankenhäusern oder in Rehabilitationseinrichtungen durchgeführt. Weitere Stellen, an denen eine Schmerztherapie unverzichtbar ist, sind die Hospize und die palliativmedizinischen Zentren.
In den Fachkliniken für Schmerztherapie und Schmerzmanagement können sich alle Patientinnen und Patienten in Abhängigkeit von den Ursachen und dem Ausmaß der Beschwerden anmelden. Dort werden Betroffene aufgenommen, welche unter mehreren Erkrankungen leiden, die immobil sind oder deren Schmerzustände eine gewisse Komplexizität aufweisen. Auch im Falle einer Verschlimmerung von plötzlich auftretenden Schmerzen kann in diesen Häusern geholfen werden.
Ein stationärer Aufenthalt bei Schmerzbehandlungen ist auch dann ideal, wenn die Schmerzen sehr stark und permanent vorhanden sind. Kommt ein Missbrauch von Medikamenten oder eine Abhängigkeit von Arzneimitteln als Auslöser für Schmerzen in Frage, kann eine Klinik ebenfalls sinnvoll sein.
In ambulant arbeitende Schmerzpraxen kann solchen Patienten und Patientinnen fachkompetente Hilfe zuteil werden, welche als sinnvolle ambulante Verfahren anerkannt sind. Privat versicherte Patienten werden in diesen Einrichtungen häufig ohne Überweisung von einem anderen Arzt angenommen. Gesetzlich versicherte Betroffene benötigen eine Überweisung vom Hausarzt oder einem niedergelassenen Schmerztherapeuten.

Leistungsspektrum der ambulanten Schmerztherapie

Die Methoden und Maßnahmen unterscheiden sich von Ambulanz zu Ambulanz. In der Gesamtheit gesehen, sind Verfahren wie eine individuelle Verordnung von Schmerzmedikamenten, eine örtliche Betäubung beispielsweise durch Spritzen mit Schmerzmitteln, Stimulationstechniken und physikalische Behandlungen zunächst realisierbar. Erweitert werden diese Behandlungsspektren durch Blockaden vereinzelter Nerven, Ernährungsberatungen, minimal-invasive Therapien mit Radiowellen und zentrale manuelle Stimulationsverfahren.