Palliativmediziner in Deutschland 7.171 Treffer

Arzt / Palliativmediziner

sortieren nach 
  • Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme, Lüneburg, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Rettungsmedizin, Schmerztherapie, Suchtmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Ernährungsmedizin
    Heinrich-Böll-Str. 34
    21335 Lüneburg
    Telefon: 04131/2472-355

    Anästhesist, Ernährungsarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 52 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Großartige Praxis mit großartigem Arzt und einem super Team mit sehr guten Therapien
    Traut Euch
    Mir hat es sehr geholfen
    Danke

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Peter Haas, Freiburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hausärztliche Versorung, Hämatologie und Internistische Onkologie, Palliativmedizin, Notfallmedizin
    Bertoldstr. 3
    79098 Freiburg, Mitte
    Telefon: 0761/33300

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 26 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich war schon oft in der Praxis und bei Dr Haas und war immer sehr zufrieden mit allem. Er nimmt sich viel Zeit und erklärt alles verständli
    ch und ausführlich. Auch die Arzthelferinnen sind sehr hilfsbereit und freundlich.
    Ich fühle mich hier sehr gut behandelt und kann die Praxis sehr empfehlen
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Tilman Lüdert, Oranienburg, Urologe, Arzt
    Urologie, Palliativmedizin
    Bernauer Straße 100
    16515 Oranienburg
    Telefon: 03301 801988

    Urologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr freundlich und kompetent.
    Vielen Dank für die unkomplizierte und lockere Art.
    Fühle mich dort sehr gut aufgebhoben.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jörg Schewe, Marl, Urologe, Arzt
    Urologie, Medikamentöse Tumortherapie, Andrologie, Palliativmedizin
    Lipper Weg 9
    45770 Marl
    Telefon: 02365/34633

    Urologe, Androloge

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetent,immer freundlich. Gerne weiter zu empfehlen

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Heinrich Fiechtner, Stuttgart, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Krebsbehandlung, Sonographie, Hämatologie und Internistische Onkologie, Palliativmedizin, Onkologie
    Rotebühlplatz 17
    70178 Stuttgart, Stuttgart-Mitte
    Telefon: 0711/2525550

    Onkologe

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Noch nie einen Arzt erlebt, der so intensiv am Patienten interessiert ist, zuhören kann und will und es medizinisch offensichtlich voll drau
    f hat!
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Gorch Stegen, Kiel, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Palliativmedizin
    Poggendörper Weg 3 - 9
    24149 Kiel, Neumühlen-Dietrichsdorf
    Telefon: 0431/203071

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ein sehr guter kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt.
    Die Wartezeiten sind unterschiedlich.
    Terminvergabe zügig.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Mario Steffens, Weil am Rhein, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, ärztliche Psychotherapie, Hausarzt, Notfallmedizin, Palliativmedizin, SAPV (spezialisierte amb. Palliativversorgung), Schmerztherapie
    Riedlistr. 7
    79576 Weil am Rhein, Friedlingen
    Telefon: 07621/798070

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompeten, und freundlich

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Andreas Niebuhr, Münster, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Palliativmedizin
    Ludgeristraße 66
    48143 Münster
    Telefon: 0251-57750

    Neurologe

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Nettes Paxisteam.
    Dr. Niebuhr ist ein sehr einfühlsamer und netter Arzt, der mir immer geholfen hat.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Reinhard Musch, Berlin, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie, Palliativmedizin
    Landsberger Allee 277 a
    13055 Berlin, Alt-Hohenschönhausen
    Telefon: 030/9710810

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Dr. Misch ist ein hervorragender Arzt. Er ist sehr professionell, freundlich und dem Patienten zugewand. Er strahlt Ruhe aus und ich ha
    be mich sofort sicher gefühlt. Meine Diagnose: Knochenmarkskrebs wurde nicht bestätigt. Herrn Dr. Miusch kann ich nur weiter empfehlen
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Esra Onay-Ehrensberger, Erlangen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Hausarzt, Hautkrebs-Screening, Palliativmedizin, Psychosomatik, Rettungsmedizin, Sonographie
    Michael-Vogel-Straße 1d
    91052 Erlangen
    Telefon: 09131/9797260

    Allgemeinmedizinerin, Psychosomatikerin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Frau Dr. Ehrensberger ist eine sehr kompetente Ärztin. Für m eine Frau, Alina Coldea, hat sie immer Lösungen für ihre Magen-Darm-, Obstipati
    on-Probleme, gefunden.
    Für mich, Adrian Coldea, hat eine Thronbose diagnostiziert und die richtige Behandlung mit Erfolg verschrieben. Einmal mit Corona, beide meine Frau und ich, infiziert hat sie die beste Behandlung gefunden. In anderen Fällen, mit Grippevirus infiziert, wieder die beste Behandlungen gefunden.
    Die Arzthelferinnen und der Arzthelfer sind sehr nett und kompetent.
    Die Termine sind in Ordnung und die Wartezeiten sind kürzer als in anderen Praxen, besonders wenn man einTermin hat.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ingo Schilk, Ettenheim, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin
    Robert-Koch-Str. 15
    77955 Ettenheim
    Telefon: 07822/430-0

    Anästhesist

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Also sehr netter Arzt der deine Probleme annimmt und dir zusammen Lösung Sucht.

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Daniela Walenzyk, Bad Homburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Palliativmedizin, Notfallmedizin, Akupunktur
    Kisseleffstr. 45
    61348 Bad Homburg, Bad Homburg vor der Höhe
    Telefon: 06172/22113

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr gute, 5*****

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ulrich Elefant, Dresden, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Palliativmedizin, Naturheilverfahren
    Dürerstr. 19
    01069 Dresden, Altstadt
    Telefon: 0351/4593236

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Super Kompetenze Arzt. Ich empfehle weiter.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Wolfgang Etspüler, Eppenbrunn, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Komplementäre Tumortherapie, Homöopathie, Naturheilverfahren, Palliativmedizin
    Friedhofstr. 17
    66957 Eppenbrunn
    Telefon: 06335/983670

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich wußte gar nicht viel über die Möglichkeiten, die es in der komplementären Onkologie gibt. Gute Informationen, auch das Aufstellen eines
    Kostenvoranschlags war sehr korrekt.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Sebastian Münster, Troisdorf, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Chiropraktik, Innere und Allgemeinmedizin, DMP Asthma/COPD, DMP Diabetes Typ 2, DMP KHK, Hausarzt, Hausärztliche Versorgung, Hautkrebs-Screening, Impfungen, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Palliativarzt, Palliativmedizin, Psychosomatische Versorgung, Sonographie, Tapen, Wundmanagement
    Hermann-Löns-Str. 5
    53840 Troisdorf
    Telefon: 02241/76414

    Allgemeinmediziner, Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Nett, freundlich und menschlich. Sehr kompetenter Arzt mit ausgezeichnetem Fachwissen. Sprechstundenhilfen alle freundlich und hilfsbereit.
    In der Praxis fühle ich mich gut aufgehoben. Danke für die gute Behandlung und Begleitung in schwierigen Zeiten.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Rami Abuhaltam, Lich, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Bandscheibentherapie, Biokinematik, Palliativmedizin, Schmerztherapie, Schmerztherapie Migräne, Schröpfbehandlung
    Neuwiesenweg 1b
    35423 Lich
    Telefon: 0176/22066044
    Mobiltelefon: 0176/22066044

    Neurologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    ich werde in nächster zeit Rami Abuhaltam weiter empfehlen

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Roland Schnell, Frechen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie, Hausarzt, Palliativmedizin
    Kölner Str. 9
    50226 Frechen
    Telefon: 02234/999590

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Dr. Schnell ist ein sehr einfühlsamer Arzt, der sich viel Zeit für seine/n Patienten nimmt. Er hat, auch wenn der Patient nicht aus on
    kologischem Grund bei ihm ist, immer ein Ohr und einen Rat für ihn.
    Ich schreibe diese Bewertung für meinen Vater, der ihn als besten Arzt bezeichnet, den man haben kann. Der Behandlungserfolg jeder Behandlung war groß; die Behandlung seinerseits sowie des gesamten Teams immer hervorragend. Wir möchten ihn vorbehaltlos und uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Karsten Kördel, Falkensee, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Homöopathie, Palliativmedizin
    Bahnstraße 5-7
    14612 Falkensee

    Allgemeinmediziner, Frauenarzt, Kinderarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetent, ruhig. Nimmt sich Zeit, hört zu. Verschreibt nicht gleich die stärksten Medikamente.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Michael Würfel, Nürnberg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie, Palliativmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Forchheimer Str. 8
    90425 Nürnberg, Nordwestliche Außenstadt
    Telefon: 0911/37662370

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Alles bestens.Alles nur pozitiv.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Silvia Müller-Gongoll, Asendorf, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, DMP Asthma/COPD, DMP Diabetes Typ 2, DMP KHK, Hautkrebs-Screening, Palliativmedizin
    St.-Marcellusstr. 6
    27330 Asendorf, Kampsheide
    Telefon: 04253/448

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Top Ärztin hat sich viel Zeit genommen und ist super freundlich! Das gesamte Team war sehr nett
    Hab mich gut aufgehoben gefühlt

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Maret Bauer, Kiel, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Bioidentische Hormontherapie, DMP Brustkrebs, Hormonberatung, Kinder- u. Jugendgynäkologie, Kinderwunschbehandlung, Psychosomatische Versorgung, Schwangerenbetreuung, Palliativmedizin
    Kirchenweg 2
    24143 Kiel, Gaarden
    Telefon: 0431/732511

    Frauenärztin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Nach einer Fehlgeburt und schlechter Betreuung durch einen anderen Gynäkologen bin ich durch die guten Bewertungen auf Frau Dr. Bauer aufmer
    ksam geworden. Schon während meines ersten Termins in der Praxis fühlte ich mich sehr wohl dort. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Frau Dr. Bauer ging auf all meine Fragen ein - ich fühlte mich ernstgenommen und kompetent beraten. Frau Dr. Bauer ist eine unheimlich nette, emphatische und engagierte Ärztin. Sie ist sehr rücksichtsvoll und nimmt sich die Zeit, die ein Patient braucht. Im Zuge dessen ist Sie für sämtliche Fragen stets offen und bemüht diese verständlich zu beantworten. Auch Ängste und Sorgen werden bei Ihr ernst genommen. Um hier Patientin zu sein nehme ich auch gerne einen etwas längeren Anfahrtsweg in Kauf!
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Sebastian Wyszomirski, Langenhagen, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Palliativmedizin, Schmerztherapeut, Schmerztherapie
    Ostpassage 9
    30853 Langenhagen
    Telefon: 0511/7242232

    Anästhesist, Intensivmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Vielen herzlichen Dank Herr Doktor!

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Thomas Voigtmann, Taunusstein, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Biologische Krebs und Tumortherapie, Chinesische Ohr- Akupunktur, Dermatologie, Disease-Management-Programme (DMP), Hautkrebs-Screening, Naturheilverfahren, Palliativmedizin, Rehabilitationswesen, Sozialmedizin, Tapen, Vitalstoff-/ Mikronährstoffberater, Vitamin C - Hochdosisinfusionstherapie
    Ziegelhüttenweg 2
    65232 Taunusstein, Neuhof
    Telefon: 06128/972988

    Allgemeinmediziner, Rehaarzt, Dermatologe

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    freundliche Aufnahme, Erstaufnahme
    Terminmoeglichkeit ohne Voranmeldung zu best. Zeit gegeben
    ruhige Anhoerung des eigenen Befundes und Ab
    laufes der Beschwerden
    gruendliche Kontrolle des Gesundheitszustandes
    Vorschlag von Ausschlussuntersuchungen durch Ueberweisung an andere fachspez.Praxis
    ruhige Eroerterung des Untersuchungsbefundes
    Alles ohne Hast und sich gedraengt fuehlen muessen
    Vielen Dank sage ich da
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Michael Hartmann, Aachen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sonographie, Palliativmedizin, Hausarzt
    Im Johannistal 40
    52064 Aachen, Mitte
    Telefon: 0241/71300

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Freundlich, kompetent.

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Johannes Rau, Lüneburg, Urologe, Arzt
    Urologie, Ambulante Operationen, Medikamentöse Tumortherapie, Palliativmedizin
    Walter-Bötcher-Str. 11
    21337 Lüneburg
    Telefon: 04131/952020

    Urologe

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Kompetent, offen und kooperativ

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Alexander Laske, Bergen auf Rügen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Palliativmedizin
    Straße der DSF 3 a
    18528 Bergen auf Rügen
    Telefon: 03838/2130060

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der offensichtlich Spaß an der Tätigkeit als Arzt hat.
    Sehr gut und umfangreiche Beratung. Als
    Patient hat man selbst Entscheidungsmöglichkeiten über Medikamente und Behandlung.
    Auch das Team ist sehr freundlich und lässt sich auch bei Stress keinen Unmut anmerken.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Kathrin Ronel, München, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie, Palliativmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Zweibrückenstr. 2
    80331 München, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
    Telefon: 089/229009

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Hatte zwar keine lebensbedrohliche Krankheit, aber ich wurde sehr nett, kompetent und engagiert versorgt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Susann Hildebrandt-Lau, Dessau, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Palliativmedizin
    Magdeburger Str. 18
    06862 Dessau, Roßlau Elbe
    Telefon: 034901/597651

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 8,0 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Kompetente, sehr freundliche, einfühlsame Ärztin, die eine innere Ruhe ausstrahlt.
    Sie hat ein kompetentes Schwesternteam am Start. Die Pra
    xis ist sehr zu empfehlen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christoph Rehkamp, Flensburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Akupunktur, Ambulante Operationen, Audiologie, DVT, Gutachten, Naturheilverfahren, Neurootologie, Notfallmedizin, Palliativmedizin, Schnarchtherapie, Tauchmedizin
    Langberger Weg 4
    24941 Flensburg, Westliche Höhe
    Telefon: 0461/807908-0

    HNO Arzt

    Bewertet mit 8,9 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Beratung und Behandlung empfand ich als kompetent.
    Dazu kam noch ein nettes und freundliches Team.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Sven Claßen, Kronshagen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, DMP Asthma/COPD, DMP Diabetes Typ 2, DMP KHK, Geriatrie, Hausarzt, Hausärztliche Versorgung, Impfungen, Palliativmedizin, Reisemedizin, Rettungsmedizin, SAPV (spezialisierte amb. Palliativversorgung), Tapen
    Kieler Str. 56-60
    24119 Kronshagen
    Telefon: 0431/589078

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 8,8 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Einfach DANKE

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Palliativmediziner in Deutschland

In Deutschland gibt es 7.171 Ärzte für Palliativmedizin, von denen 2.698 bewertet sind.

Es sind 39% der niedergelassenen Ärzte und 28% der Klinikärzte für Palliativmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Palliativmedizin beträgt durchschnittlich 8,5 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Palliativmediziner beträgt 8,1 Tage und ist damit um 4,5 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Palliativmediziner beträgt 29 Minuten und ist damit um 1 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Palliativmediziner

Palliativmedizin

Allgemeine Gedanken zum Thema "palliativ-medizinische Begleitung"

Obwohl die Palliativ-Medizin ist sehr eng gefasstes medizinische Gebiet…

Palliativmediziner

Palliativmedizin

Allgemeine Gedanken zum Thema "palliativ-medizinische Begleitung"


Obwohl die Palliativ-Medizin ist sehr eng gefasstes medizinische Gebiet ist, werden die Ärzte fachübergreifend tätig. Darüber hinaus wird gegenwärtig darüber diskutiert, ob nicht jeder praktizierende Doktor ein Palliativmediziner sein sollte. Grund dieser Debatte ist, dass jeder Arzt mit sterbenden Menschen zu tun hat und nur so eine angemessene Therapie und Begleitung realisiert werden kann. Gegen diese Idee sprechen Fakten, die besagen, dass nur ein ausreichend geschulter und erfahrener Facharzt der Palliativ-Medizin diese verantwortungsvolle ausüben kann.

Wer schaltet einen Palliativmediziner ein?


An eine palliativmedizinische Einrichtung oder eine entsprechende Beratungsstelle sowie an die persönlich zuständige Krankenkassen können sich sowohl die unheilbar Kranken selbst als auch deren Eltern (bei Kindern und Jugendlichen), deren Angehörige beispielsweise bei dementen Personen), behandelnde Ärzte und Pflegehäuser richten.

Der Arzt für Palliativ-Medizin - sein Tätigkeitsbereich


der Palliativmediziner übernimmt gemeinsam mit den in Hospizen, Kliniken und im privaten Umfeld angesiedelten professionellen Helfern und den Angehörigen die Kontrolle der Symptome und leitet entsprechende Maßnahmen ein. Neben der Verordnung pharmazeutischer Substanzen und palliativer chirurgischer Eingriffe erweitern sich die Kompetenzen des Palliativ-Arztes auf das Anberaumen von physiotherapeutischen und physikalischen Behandlungen. Diese sollen die Betroffenen von ihrer Ausweglosigkeit ablenken und deren Lebensqualität angemessen stabilisieren.
Ein ganz besonders wichtiger Part für die Sterbenden ist die Schmerztherapie. Diese Behandlung hat zum Ziel, eine Schmerzfreiheit zu ermöglichen. In der Regel werden spezielle Arzneimittel ausgesucht, die entweder oral (durch den Mund) oder durch andauernde Infusionen verabreicht werden. Die Zeitabstände und die Arten der Arzneimittel sind innerhalb dieser Maßnahme abhängig von der Befindlichkeit der Patientinnen. Die Gabe der pharmazeutischen Substanzen umfasst sowohl deren Dosierung als auch deren zeitliche Einteilung. Um eine adäquate und sichere Schmerzbehandlung zu gewährleisten, arbeiten die Palliativ-Mediziner mit den sogenannten Stufenplänen. Diese treten auch dann in Kraft, wenn die unheilbar Erkrankten unter belastenden Symptomen wie Atemnot, Erbrechen oder Übelkeit leiden.

Leistungsschema der Palliativmediziner


Von Palliativ-Medizinern betreute Patientinnen und Patienten haben Erkrankungen, die nicht geheilt werden können. Sie befinden sich bereits in einer fortgeschrittenen Phase dieser Krankheit. Dieser Aspekt sagt aus, dass die Lebenserwartung dieser Menschen zeitlich beschränkt ist. Entgegen aller Annahmen, dass "aus-therapierte" Patientinnen und Patienten mit einer lebensbedrohlichen Krankheit nur psychologische Zuwendung und menschlich Nähe benötigen, ist nicht richtig. Für ein menschenwürdiges Sterben sind verschiedene medizinische Maßnahmen erforderlich. Diese beziehen sich zum Beispiel auf das Verabreichen von ausgewählten pharmazeutischen Produkten.
Palliativ-medizinische Betreuung - das bedeutet, Sterbenden das aktuelle Leiden zu erleichtern und deren individuelle Bedürfnisse vorrangig zu betrachten. Diese Tätigkeit erfordert demnach eine enorme Sensibilität und Fachkenntnis. Die höchste Priorität besitzt eine bestmögliche medizinische und soziale Versorgung der Sterbenden.

Arbeitet der Palliativmediziner allein?


Versierte Mediziner, die aus unterschiedlichen medizinischen Disziplinen stammen, werden bei der Palliativ-Medizin nicht allein tätig. Eine komplette rundum-Versorgung wäre so gar nicht gegeben. Deshalb ist Teamarbeit die Basis für eine optimale Betreuung.
Der Facharzt wird in seinem Zuständigkeitsbereich aktiv und leitet eine Vielzahl an Anweisungen an Mitarbeiter aus anderen Gebieten weiter. Diese umfassend und gleichzeitig sehr spezifisch geschulten Personen stellen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten als Sozialarbeiter, examinierte Pfleger und Seelsorger zur Verfügung. Viele ehrenamtlich eingesetzte Mitarbeiter unterstützen die Patientinnen und Patienten sowie die anderen Fachkräfte.

Die Bedeutung der Krankenkassen bei der Versorgung unheilbar Kranker


Die palliativ-medizinischen Aufgaben können nur dann erfüllt werden, wenn genügend finanzielle Mittel verfügbar sind. In der Gegenwart ist es so, dass nicht nur die Kliniken und Krankenhäusern, sondern auch andere Einrichtungen mit den Aufgaben betreut sind. In den Krankenhäusern werden für die Patienten bedürfnisgerechte Palliativstationen eingerichtet. Die finanziellen Voraussetzungen, welche kostendeckend durch die Krankenkassen gegeben sein müssen, beruhen auf sogenannten Tagessätzen.
Stationäre Häuser, die unter der Bezeichnung "Hospiz" einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben, werden gemeinsam von der Pflege- und Krankenkasse sowie von Spendengeldern finanziert.

Die ambulante Versorgung von Palliativpatienten


Natürlich müssen nicht alle sterbenden Patientinnen und Patientin unbedingt in einem stationären Aufenthalt oder ein Hospiz verweilen. Die Mehrheit der Sterbenden entscheidet sich dafür, zu Hause, im gewohnten Umfeld zu bleiben. Um den meist stark belasteten Angehörigen eine passende Hilfe und professionelle Unterstützung zu bieten, sind die ambulanten oder häuslichen Pflegedienste zu einem verlässlichen Partner geworden. Für die Patienten und Patientinnen, welche einer palliativen Versorgung durch Ärzte oder anderes Personal bedürfen, werden alle wichtigen Leistungserbringer eingeschaltet. Durch vertragliche Vereinbarungen zwischen den Krankenkassen und den Mitarbeitern der Palliativmedizin werden die anfallenden Kosten geregelt. Außerdem haben die Patientinnen und Patienten einen Rechtsanspruch auf finanzielle Hilfe durch die Krankenkassen. Dadurch können weitgehend alle Kosten für die pflegerischen und ärztlichen Leistungen gedeckt werden.
[]