Palliativmediziner  in Deutschland 6.138 Treffer

Arzt / Palliativmediziner 

sortieren nach 
  • Dr. med. Dipl. Biol. Peter Tamme, Lüneburg, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Rettungsmedizin, Schmerztherapie, Suchtmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Palliativmedizin, Ernährungsmedizin
    Heinrich-Böll-Str. 34
    21335 Lüneburg
    Telefon: 04131/2472-355

    Anästhesist, Palliativarzt, Schmerzarzt, Ernährungsarzt, Schmerzarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 43 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich bin sehr froh, dass ich hier her gekommen bin. Ich wurden bestens behandelt. Alles sind sehr freundlich und kümmern sich herzlich um ein
    en. Vielen Dank.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Peter Haas, Freiburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausärztliche Versorung, Hämatologie u.Intern.Onkologie, Palliativmedizin, Notfallmedizin
    Bertoldstr. 3
    79098 Freiburg, Mitte
    Telefon: 0761/33300

    Internist, Palliativarzt, Krebsarzt, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich war beim letzten Besuch mit meinem Anliegen, mit allem sehr zufrieden.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jörg Schewe, Marl, Urologe, Arzt
    Urologie, Medikamentöse Tumortherapie, Andrologie, Palliativmedizin
    Lipper Weg 9
    45770 Marl
    Telefon: 02365/34633

    Urologe, Chemoptherapeut, Palliativarzt, Androloge

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 18 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Kompetenter Arzt mit Top Leistung. Die Vasektomie verlief komplikationslos und der Preis dafür, war super. Sehr empfehlenswert für alle, die
    auch Angst vor Unterhaltszahlungen haben.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Gorch Stegen, Kiel, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Palliativmedizin
    Poggendörper Weg 3 - 9
    24149 Kiel, Neumühlen-Dietrichsdorf
    Telefon: 0431/203071

    Internist, Palliativarzt, Diabetologe, Darmarzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ein sehr guter kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt.
    Die Wartezeiten sind unterschiedlich.
    Terminvergabe zügig.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Pierre Einwaller, Düsseldorf, Urologe, Arzt
    Urologie, Medikamentöse Tumortherapie, Notfallmedizin, Palliativmedizin, Sonographie
    Rochusstr. 2
    40479 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 0211/44002266

    Urologe, Chemoptherapeut, Palliativarzt, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Einwaller ist ein sehr sympatischer netter und kompetenter Arzt.

    Er nimmt sich zeit für Fragen.
    Auch in der Notaufnahme.
    Einfach t
    oll.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Andreas Niebuhr, Münster, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Palliativmedizin
    Ludgeristraße 66
    48143 Münster
    Telefon: 0251-57750

    Neurologe, Palliativarzt

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Nett, freundlich verständnisvoll, gibt Hilfe wenn man sie braucht.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Reinhard Musch, Berlin, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hämatologie u.Intern.Onkologie, Palliativmedizin
    Landsberger Allee 277 a
    13055 Berlin, Alt-Hohenschönhausen
    Telefon: 030/9710810

    Internist, Palliativarzt, Krebsarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ein sehr kompetenter, hoflicher und freundlicher Arzt der sich veil Zeit nahm auf meine probleme ein ging. Ich würde ihn jedem weiter empfeh
    len.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Wolfgang Etspüler, Eppenbrunn, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Komplementäre Tumortherapie, Homöopathie, Naturheilverfahren, Palliativmedizin
    Friedhofstr. 17
    66957 Eppenbrunn
    Telefon: 06335/983670

    Palliativarzt, Homöopath

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich wußte gar nicht viel über die Möglichkeiten, die es in der komplementären Onkologie gibt. Gute Informationen, auch das Aufstellen eines
    Kostenvoranschlags war sehr korrekt.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Esra Onay-Ehrensberger, Erlangen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Hausarzt, Hautkrebs-Screening, Palliativmedizin, Psychosomatik, Rettungsmedizin, Sonographie
    Michael-Vogel-Straße 1d
    91052 Erlangen
    Telefon: 09131/9797260

    Allgemeinmedizinerin, Internistin, Palliativärztin, Psychosomatikerin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Onay-Ehrensberger ist eine sehr zu empfehlende Ärztin. Sie nimmt sich viel Zeit und hört dem Patienten zu.
    Eine super Ärztin.
    Das Prax
    isteam ist extrem freundlich und professionell.
    Die neuen Räumlichkeiten sind schön eingerichtet, sehr angenehme Atmosphäre.

    Absolut empfehlenswerte Praxis!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Rami Abuhaltam, Fernwald, Neurologe, Arzt
    Neurologie, Bandscheibentherapie, Biokinematik, Palliativmedizin, Schmerztherapie, Schmerztherapie Migräne, Schröpfbehandlung
    Embachweg 1
    35463 Fernwald, Albach
    Mobiltelefon: 0176/22066044

    Neurologe, Palliativarzt, Schmerzarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    ich werde in nächster zeit Rami Abuhaltam weiter empfehlen

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ulrich Elefant, Dresden, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Palliativmedizin, Naturheilverfahren
    Dürerstr. 19
    01069 Dresden, Altstadt
    Telefon: 0351/4593236

    Internist, Palliativarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr nette kompetente Behandlung, zielsicher und erfolgsorientiert. Gute Patientenaufklärung. Sehr zu empfehlen!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ingo Schilk, Ettenheim, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Notfallmedizin
    Robert-Koch-Str. 15
    77955 Ettenheim
    Telefon: 07822/430-0

    Anästhesist, Palliativarzt, Schmerzarzt, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Herr Dr. Schilk gibt sich sehr viel Mühe, ist einfühlsam und kompetent. Ich war Patientin bei ihm in Aichach, leider hat er beim Weggang aus
    Aichach nicht allen Patienten Bescheid gegeben, so das es auch keine Möglichkeit gab bzw. gibt in Kontakt zu treten mit ihm. Heute endlich habe ich aus dem Internet erfahren wo er ist, endlich nach langer Suche. Vielleicht lag das aber auch am Aichacher Khs die leider keine Informationen weitergeben.
    Bewertet 8,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Karsten Kördel, Falkensee, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Homöopathie, Palliativmedizin
    Bahnstraße 5-7
    14612 Falkensee

    Allgemeinmediziner, Frauenarzt, Kinderarzt, Palliativarzt, Homöopath

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kompetent, ruhig. Nimmt sich Zeit, hört zu. Verschreibt nicht gleich die stärksten Medikamente.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Michael Würfel, Nürnberg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hämatologie u.Intern.Onkologie, Palliativmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Forchheimer Str. 8
    90425 Nürnberg, Nordwestliche Außenstadt
    Telefon: 0911-7043414

    Internist, Palliativarzt, Krebsarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Alles bestens.Alles nur pozitiv.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Daniela Walenzyk, Bad Homburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Palliativmedizin, Notfallmedizin, Akupunktur
    Kisseleffstr. 45
    61348 Bad Homburg, Bad Homburg vor der Höhe
    Telefon: 06172/22113

    Internistin, Palliativärztin, Akupunkteurin, Notfallärztin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Kompetent, vertrauensvoll, top organisiert

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Maret Bauer, Kiel, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde u. Geburtshilfe, Bioidentische Hormontherapie, DMP Brustkrebs, Hormonberatung, Kinder- u. Jugendgynäkologie, Kinderwunschbehandlung, Psychosomatische Versorgung, Schwangerenbetreuung, Palliativmedizin
    Kirchenweg 2
    24143 Kiel, Gaarden
    Telefon: 0431/732511

    Frauenärztin, Palliativärztin

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Nach einer Fehlgeburt und schlechter Betreuung durch einen anderen Gynäkologen bin ich durch die guten Bewertungen auf Frau Dr. Bauer aufmer
    ksam geworden. Schon während meines ersten Termins in der Praxis fühlte ich mich sehr wohl dort. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Frau Dr. Bauer ging auf all meine Fragen ein - ich fühlte mich ernstgenommen und kompetent beraten. Frau Dr. Bauer ist eine unheimlich nette, emphatische und engagierte Ärztin. Sie ist sehr rücksichtsvoll und nimmt sich die Zeit, die ein Patient braucht. Im Zuge dessen ist Sie für sämtliche Fragen stets offen und bemüht diese verständlich zu beantworten. Auch Ängste und Sorgen werden bei Ihr ernst genommen. Um hier Patientin zu sein nehme ich auch gerne einen etwas längeren Anfahrtsweg in Kauf!
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Roland Schnell, Frechen, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hämatologie u.Intern.Onkologie, Hausarzt, Palliativmedizin
    Kölner Str. 9
    50226 Frechen
    Telefon: 02234/999590

    Internist, Palliativarzt, Krebsarzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Toller Arzt!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Silvia Müller-Gongoll, Asendorf, Internist, Arzt
    Innere Medizin, DMP Asthma/COPD, DMP Diabetes Typ 2, DMP KHK, Hautkrebs-Screening, Palliativmedizin
    St.-Marcellusstr. 6
    27330 Asendorf, Kampsheide
    Telefon: 04253/448

    Internistin, Palliativärztin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr empathische und kompetente Ärztin, die sich sehr viel Zeit für ihre Patienten nimmt und zuhört!!!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Sebastian Wyszomirski, Salzgitter, Anästhesist, Arzt
    Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Palliativmedizin
    Kattowitzer Str. 191
    38226 Salzgitter, Lebenstedt
    Telefon: 05341/8350

    Anästhesist, Palliativarzt, Intensivmediziner, Notfallarzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Wyszomirski ist ein ausgezeichneter und erfahrener Schmerztherapeut. Er und das komplette Team der Schmerzklinik sind offen und herzlich
    . Man ist dort bestens aufgehoben. Die multimodale Schmerztherapie ist ideal, um den Kreislauf der chronischen Schmerzen zu durchbrechen. Mit der Unterstützung sämtlicher Therapeuten findet man wieder zurück in die Normalität.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Michael Hartmann, Aachen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Sonographie, Palliativmedizin, Hausarzt
    Im Johannistal 40
    52064 Aachen, Mitte
    Telefon: 0241/71300

    Allgemeinmediziner, Palliativarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Freundlich, kompetent.

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Thomas Voigtmann, Taunusstein, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Biologische Krebs und Tumortherapie, Chinesische Ohr- Akupunktur, Dermatologie, Disease-Management-Programme (DMP), Hautkrebs-Screening, Naturheilverfahren, Palliativmedizin, Rehabilitationswesen, Sozialmedizin, Tapen, Vitalstoff-/ Mikronährstoffberater, Vitamin C - Hochdosisinfusionstherapie
    Ziegelhüttenweg 2
    65232 Taunusstein, Neuhof
    Telefon: 06128/972988

    Allgemeinmediziner, Palliativarzt, Rehaarzt, Sozialmediziner, Dermatologe

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ein sehr einfühlsamer an dem Menschen interessierter Arzt, der auch häufiger homöopathische Medikamente empfiehlt

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Heinrich Fiechtner, Stuttgart, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Krebsbehandlung, Sonographie, Hämatologie u.Intern.Onkologie, Palliativmedizin, Onkologie
    Rotebühlplatz 17
    70178 Stuttgart, Stuttgart-Mitte
    Telefon: 0711/2525550

    Internist, Palliativarzt, Onkologe, Krebsarzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Dr. Fiechtner hat sich sehr viel Zeit genommen, mir die Diagnose und die Therapie ausführlich erklärt. Es bleiben keine Fragen offen.
    Das P
    raxisteam ist sehr freundlich und kompetent.
    Ich kann die Praxis, das Team und Dr. Fiechtner nur weiterempfehlen.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Alexander Laske, Bergen auf Rügen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Palliativmedizin
    Straße der DSF 3 a
    18528 Bergen auf Rügen
    Telefon: 03838/2130060

    Allgemeinmediziner, Palliativarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der offensichtlich Spaß an der Tätigkeit als Arzt hat.
    Sehr gut und umfangreiche Beratung. Als
    Patient hat man selbst Entscheidungsmöglichkeiten über Medikamente und Behandlung.
    Auch das Team ist sehr freundlich und lässt sich auch bei Stress keinen Unmut anmerken.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Kathrin Ronel, München, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Hämatologie u.Intern.Onkologie, Palliativmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Zweibrückenstr. 2
    80331 München, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
    Telefon: 089/229009

    Internistin, Palliativärztin, Krebsärztin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Hatte zwar keine lebensbedrohliche Krankheit, aber ich wurde sehr nett, kompetent und engagiert versorgt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Jörg-Werner Piroth, Aachen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Palliativmedizin
    Johanneswinkel 2
    52080 Aachen, Eilendorf
    Telefon: 0241/553350

    Allgemeinmediziner, Palliativarzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt.

    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • A
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, hausärztliche Geriatrie, Hautkrebs-Screening, Palliativmedizin, Psychosomatik, Sonographie
    Michael-Vogel-Straße 1d
    91052 Erlangen
    Telefon: 09131/9797260

    Allgemeinmedizinerin, Palliativärztin, Psychosomatikerin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Die Ärztin nimmt sich Zeit für das Patientengespräch, auch wenn viele Patienten im Wartezimmer sitzen. Die Untersuchung war intensiv und die
    Besprechnung im Anschluss sehr umfangreich und klar erklärt.
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christoph Rehkamp, Flensburg, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Audiologie, DVT, Gutachter, Neurootologie, Schnarchtherapie, Tauchmedizin, Akupunktur, Notfallmedizin, Palliativmedizin
    Langberger Weg 4
    24941 Flensburg, Westliche Höhe
    Telefon: 0461/807908-0

    HNO Arzt, Palliativarzt, Akupunkteur, Notfallarzt

    Bewertet mit 8,3 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Beratung und Behandlung empfand ich als kompetent.
    Dazu kam noch ein nettes und freundliches Team.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Susann Hildebrandt-Lau, Dessau, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Palliativmedizin
    Magdeburger Str. 18
    06862 Dessau, Roßlau Elbe
    Telefon: 034901/597651

    Allgemeinmedizinerin, Palliativärztin

    Bewertet mit 8,1 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Kompetentes Team um eine souveräne Ärztin.Dank des Bestellsystems,kurze Wartezeiten.Zentrale Lage.Apotheke im selben Haus.

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Sven Claßen, Kronshagen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, DMP Asthma/COPD, DMP Diabetes Typ 2, DMP KHK, Geriatrie, Hausarzt, Hausärztliche Versorgung, Impfungen, Palliativmedizin, Reisemedizin, Rettungsmedizin, SAPV (spezialisierte amb. Palliativversorgung), Tapen
    Hasselkamp 74
    24119 Kronshagen, Schreventeich - Hasseldieksdamm de Schreventeich
    Telefon: 0431/589078

    Allgemeinmediziner, Internist, Palliativarzt, Geriater

    Bewertet mit 8,8 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Einfach DANKE

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ivo Tettenborn, Hamburg, Internist, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie, Palliativmedizin, Psychosomatik
    Oldenfelder Str. 6
    22143 Hamburg, Wandsbek
    Telefon: 040/6772038

    Internist, Palliativarzt, Diabetologe, Psychosomatiker

    Bewertet mit 8,1 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr netter, kompetenter Arzt

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Palliativmediziner  in Deutschland

In Deutschland gibt es 6.138 Ärzte für Palliativmedizin, von denen 2.371 bewertet sind.

Es sind 40% der niedergelassenen Ärzte und 25% der Klinikärzte für Palliativmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Palliativmedizin beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Palliativmediziner  beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Palliativmediziner  beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Palliativmediziner 

Palliativmedizin

Allgemeine Gedanken zum Thema "palliativ-medizinische Begleitung"

Obwohl die Palliativ-Medizin ist sehr eng gefasstes medizinische Gebiet…

Palliativmediziner 

Palliativmedizin

Allgemeine Gedanken zum Thema "palliativ-medizinische Begleitung"


Obwohl die Palliativ-Medizin ist sehr eng gefasstes medizinische Gebiet ist, werden die Ärzte fachübergreifend tätig. Darüber hinaus wird gegenwärtig darüber diskutiert, ob nicht jeder praktizierende Doktor ein Palliativmediziner sein sollte. Grund dieser Debatte ist, dass jeder Arzt mit sterbenden Menschen zu tun hat und nur so eine angemessene Therapie und Begleitung realisiert werden kann. Gegen diese Idee sprechen Fakten, die besagen, dass nur ein ausreichend geschulter und erfahrener Facharzt der Palliativ-Medizin diese verantwortungsvolle ausüben kann.

Wer schaltet einen Palliativmediziner ein?


An eine palliativmedizinische Einrichtung oder eine entsprechende Beratungsstelle sowie an die persönlich zuständige Krankenkassen können sich sowohl die unheilbar Kranken selbst als auch deren Eltern (bei Kindern und Jugendlichen), deren Angehörige beispielsweise bei dementen Personen), behandelnde Ärzte und Pflegehäuser richten.

Der Arzt für Palliativ-Medizin - sein Tätigkeitsbereich


der Palliativmediziner übernimmt gemeinsam mit den in Hospizen, Kliniken und im privaten Umfeld angesiedelten professionellen Helfern und den Angehörigen die Kontrolle der Symptome und leitet entsprechende Maßnahmen ein. Neben der Verordnung pharmazeutischer Substanzen und palliativer chirurgischer Eingriffe erweitern sich die Kompetenzen des Palliativ-Arztes auf das Anberaumen von physiotherapeutischen und physikalischen Behandlungen. Diese sollen die Betroffenen von ihrer Ausweglosigkeit ablenken und deren Lebensqualität angemessen stabilisieren.
Ein ganz besonders wichtiger Part für die Sterbenden ist die Schmerztherapie. Diese Behandlung hat zum Ziel, eine Schmerzfreiheit zu ermöglichen. In der Regel werden spezielle Arzneimittel ausgesucht, die entweder oral (durch den Mund) oder durch andauernde Infusionen verabreicht werden. Die Zeitabstände und die Arten der Arzneimittel sind innerhalb dieser Maßnahme abhängig von der Befindlichkeit der Patientinnen. Die Gabe der pharmazeutischen Substanzen umfasst sowohl deren Dosierung als auch deren zeitliche Einteilung. Um eine adäquate und sichere Schmerzbehandlung zu gewährleisten, arbeiten die Palliativ-Mediziner mit den sogenannten Stufenplänen. Diese treten auch dann in Kraft, wenn die unheilbar Erkrankten unter belastenden Symptomen wie Atemnot, Erbrechen oder Übelkeit leiden.

Leistungsschema der Palliativmediziner


Von Palliativ-Medizinern betreute Patientinnen und Patienten haben Erkrankungen, die nicht geheilt werden können. Sie befinden sich bereits in einer fortgeschrittenen Phase dieser Krankheit. Dieser Aspekt sagt aus, dass die Lebenserwartung dieser Menschen zeitlich beschränkt ist. Entgegen aller Annahmen, dass "aus-therapierte" Patientinnen und Patienten mit einer lebensbedrohlichen Krankheit nur psychologische Zuwendung und menschlich Nähe benötigen, ist nicht richtig. Für ein menschenwürdiges Sterben sind verschiedene medizinische Maßnahmen erforderlich. Diese beziehen sich zum Beispiel auf das Verabreichen von ausgewählten pharmazeutischen Produkten.
Palliativ-medizinische Betreuung - das bedeutet, Sterbenden das aktuelle Leiden zu erleichtern und deren individuelle Bedürfnisse vorrangig zu betrachten. Diese Tätigkeit erfordert demnach eine enorme Sensibilität und Fachkenntnis. Die höchste Priorität besitzt eine bestmögliche medizinische und soziale Versorgung der Sterbenden.

Arbeitet der Palliativmediziner allein?


Versierte Mediziner, die aus unterschiedlichen medizinischen Disziplinen stammen, werden bei der Palliativ-Medizin nicht allein tätig. Eine komplette rundum-Versorgung wäre so gar nicht gegeben. Deshalb ist Teamarbeit die Basis für eine optimale Betreuung.
Der Facharzt wird in seinem Zuständigkeitsbereich aktiv und leitet eine Vielzahl an Anweisungen an Mitarbeiter aus anderen Gebieten weiter. Diese umfassend und gleichzeitig sehr spezifisch geschulten Personen stellen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten als Sozialarbeiter, examinierte Pfleger und Seelsorger zur Verfügung. Viele ehrenamtlich eingesetzte Mitarbeiter unterstützen die Patientinnen und Patienten sowie die anderen Fachkräfte.

Die Bedeutung der Krankenkassen bei der Versorgung unheilbar Kranker


Die palliativ-medizinischen Aufgaben können nur dann erfüllt werden, wenn genügend finanzielle Mittel verfügbar sind. In der Gegenwart ist es so, dass nicht nur die Kliniken und Krankenhäusern, sondern auch andere Einrichtungen mit den Aufgaben betreut sind. In den Krankenhäusern werden für die Patienten bedürfnisgerechte Palliativstationen eingerichtet. Die finanziellen Voraussetzungen, welche kostendeckend durch die Krankenkassen gegeben sein müssen, beruhen auf sogenannten Tagessätzen.
Stationäre Häuser, die unter der Bezeichnung "Hospiz" einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben, werden gemeinsam von der Pflege- und Krankenkasse sowie von Spendengeldern finanziert.

Die ambulante Versorgung von Palliativpatienten


Natürlich müssen nicht alle sterbenden Patientinnen und Patientin unbedingt in einem stationären Aufenthalt oder ein Hospiz verweilen. Die Mehrheit der Sterbenden entscheidet sich dafür, zu Hause, im gewohnten Umfeld zu bleiben. Um den meist stark belasteten Angehörigen eine passende Hilfe und professionelle Unterstützung zu bieten, sind die ambulanten oder häuslichen Pflegedienste zu einem verlässlichen Partner geworden. Für die Patienten und Patientinnen, welche einer palliativen Versorgung durch Ärzte oder anderes Personal bedürfen, werden alle wichtigen Leistungserbringer eingeschaltet. Durch vertragliche Vereinbarungen zwischen den Krankenkassen und den Mitarbeitern der Palliativmedizin werden die anfallenden Kosten geregelt. Außerdem haben die Patientinnen und Patienten einen Rechtsanspruch auf finanzielle Hilfe durch die Krankenkassen. Dadurch können weitgehend alle Kosten für die pflegerischen und ärztlichen Leistungen gedeckt werden.
[]