Diabetes Ärzte in Deutschland 6.317 Treffer

Arzt / Diabetes Ärzte

• Dr. Uwe Deuster, Heilbronn, Internist, Arzt

Die Abwicklung von Anmeldung (schnell und freundlich) über Vorgespräche (erst mit Arztheferin (superfreundlich und geduldig) und später Herr
    Deuster selbst (sehr humorvoll und sehr freundlich) bis hin zu den beiden Spiegelungen, vor denen ich (unbegründet) große Angst hatte und auch dort trotz des engen Terminplans empathisch behandelt wurde, bis hin zum Abschlussgespräch mit Herrn Deuster, verlief sehr positiv.
    Alle dort arbeitenden Menschen wirken sehr kompetent und sind trotz des hohen Zeitdrucks sehr freundlich und sprachen mich mit Namen an, was ich in solch eine großen Praxis nicht erwartet hätte.
  • Dr. Thomas Amend, Dortmund, Internist, Arzt

Dr. Amend und sein ganzes Team sind einfach top.
    Die Praxis ist komplett renoviert worden und auf dem neusten Stand der Technik.
    Die Behan
    dlung war immer zu meiner größten Zufriedenheit und Dr.Amend hat sich immer sehr viel Zeit für mich genommen.
    Ich kann Dr.Amend und seine Praxis nur weiterempfehlen.
    Und zu denen die einen schlechten Bericht abgegeben haben möchte ich sagen:"Da hatten SIE wohl einen schlechten Tag."
  • Dr. Jürgen Grunwald, Schweich, Allgemeinmediziner, Arzt

Mein Arzt des Vertrauens! Sehr kompetent

• Prof. Burkhard Herrmann, Bochum, Internist, Arzt

Da mein Hausarzt mich über die Schilddrüsenunterfunktion über Jahre hinweg nicht ausreichend aufgeklärt hat, habe ich letztendlich, da ich
    meine Probleme trotz Therapien nicht in den Griff bekommen habe, einen guten Endokrinologen gesucht, den ich nun gefunden habe.

Hr. Prof. Herrmann hat mir zugehört und wir haben die Dosis etwas erhöht. Dies erbrachte eine Verbesserung meines Zustandes.

Bislang hatte ich nur eine Untersuchung bei ihm, allerdings werde ich aufgrund seines Wissens und dem freundlichen Umgang die weiteren Untersuchungen bei ihm durchführen lassen.
  • Prof. Frank Baer, Köln, Internist, Arzt

Herr Prof. Baer ist ein fachlich hochkompetenter, vor allem aber auch menschlich großartiger Arzt, der sich für seine Patienten ungemein vie
    l Zeit nimmt, unaufgeregt klare Diagnostik betreibt, seine Patienten über alles genau ins Bild setzt, dabei aber immer aufbauend und ermutigend wirkt. Er nimmt seine Patienten ernst und betreibt eine wohltuend symmetrische Kommunikation.

Sehr gute und kompetente Behandlung. Die Schwestern sind ein freundliches und von Fachkompetenz geprägtes Team.

• Dr. Andreas Hahn, München, Internist, Arzt

Herr Dr. Hahn ist fachlich exzellent, menschlich sowieso. Er hat mich systematisch untersucht und in Zusammenarbeit mit weiteren Spezialiste
    n rasch mein Problem gefunden und richtig gut behandelt. Mir geht es jetzt schon so viel besser. Ich kann ihn nur jedem voll und ganz empfehlen.
  • Dr. Elmar Hunke, Melle, Internist, Arzt

Sehr gute arzt

• Dr. Gorch Stegen, Kiel, Internist, Arzt

Ein sehr guter kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt.
    Die Wartezeiten sind unterschiedlich.
    Terminvergabe zügig.

• Dr. Adrian Kleemann, Fulda, Internist, Arzt

Bluthochdruck, Herzrythmusstörungen und hoher Stress im Beruf zwangen mich zu reagieren.
    Dr. Kleemann wurde mir von einem guten Freund emp
    fohlen und seine Empfehlung übertrifft bei weitem meine Erwartungen.

Zum ersten mal hört mir ein Arzt richtig zu und ich habe nicht das Gefühl, auf einem Fließband einer Automobilfabrik zu stehen, wo jeder mal schnell was macht und dann in 10 Minuten fertig ist.
    Bei Dr. Kleemann hat man schon am Empfang das Gefühl, hier wird dir professionell und gut geholfen.
    Das Gefühl bestätigt sich in der Behandlung.
    Er untersucht, und wärend der Untersuchung spricht und erklärt er die Vorgehensweise, wie z.B. bei mir, am Herzultraschall.
    Nach der Untersuchung hatte er mir an einem Herzmodell den Fehler an meinem Herzen genaustens beschrieben und erklärt.
    Als Kassenpatient muss ich solche Untersuchungen selbst begleichen, aber ich kann nur jeden Patienten raten, wie z.B. in meinem Fall mit einem geschädigten Herz, zu einem Fachmann wie ihm zu gehehen.
    Das Honorar ist mehr als gut bei ihm angelegt.
    Nur schade, dass es in unserer Region zu wenig Ärzte dieses Formates gibt.

Ich werde auch weiterhin ihm meine Gesundheit anvertrauen, man hat nur ein Herz.
  • Dr. Matthias Riedel, Köln, Internist, Arzt

Dr Riedel ist sehr freundlich und er hört auch gut zu und gibt auch Rat und hilft ein sehr guter Arzt .

• Stephan Bonnermann, Bochum, Internist, Arzt

Wirkt sehr beruhigent und erklärt die weitere Behandlung

• Dr. Barbara Skarupinski, Halle (Saale), Internist, Arzt

Ich bin schon lange Patient in dieser Arztpraxis und bisher sehr zufrieden. Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz der Ärztin, die s
    ich auch für Ihre Patienten Zeit nimmt. Da ich an mehreren Krankheiten leide wird mein Krankheitsbild stets komplex behandelt. Sie ist sehr freundlich und hat immer ein offenes Ohr für meine gesundheitlichen Probleme. Auch das Schwesterteam an der Rezeption ist höflich und zuvorkommend. Die durchschnittliche Wartezeit bei einem Termin beträgt 30 Minuten. Das liegt wohl daran, dass die Praxis gut besucht ist.
  • Dr. Andreas Lueg, Hameln, Internist, Arzt

Ich bin seit ca. 9 Jahren Quartalsweisebei Herrn Dr. Lueg und bin froh, das es die Praxis gibt.
    Ich lerne bei jedem Termin etwas dazu, und
    habe nicht das Gefühl einer Massenabfertigung.
    Auch die Schulungen helfen mir sehr bei dem täglichen Umgang mit meinem Diabetes Typ 1.
  • Dr. Winfried Keuthage, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich habe die Praxis aufgesucht da ich einen neuen Diabetologen brauchte. Für mich war es wichtig einen zu finden wo ich nicht ewig lange auf
    einen Termin warten muss, da es beruflich nicht immer planbar ist. Ich wurde sehr nett dort aufgenommen, bin voll zufrieden. Da ich in dieser Praxis auf andere Medikamente umgestellt worden bin, sind meine Werte innerhalb von 6 Monaten so gut geworden, da konnte ich die letzten 8 Jahre nur von Träumen. Also mit dem Team, welches mir gegenüber immer sehr freundlich ist, sowie natürlich Doktor Keuthage selber bin ich voll zufrieden. Von mir gibt es da echt alle Sterne.
  • Dr. Katrin Keßler, Haßloch, Allgemeinmediziner, Arzt

Kein Über den Tisch ziehen. Alles bestens. Weiter so.

• Dr. Christian Schleser, Göttingen, Internist, Arzt

Sehr guter Arzt, kompetent, ist sehr bemüht den Patienten zu helfen.

• Dr. Zarema Nudelman, Langenfeld (Rheinland), Internist, Arzt

Gute Beratung
    Sehr freundlich

• Dr. Michael Freudenberg, Heidelberg, Internist, Arzt

Akute Gelenkentzündung

• Dr. Andree Matern, Menden (Sauerland), Internist, Arzt

Ich bin inzwischen 3 mal bei Dr. Matern in Behandlung wegen dilatativer Kardiomyopathie (Nov. 13, Marz 14, Nov. 14) und kann die kompetente,
    freundliche Behandlung nur weiterempfehlen. Alle 3 Male war ich stationär als Kassenpatient mit Zusatzversicherung im Krankenhaus. Auch die jetzige Weiterempfehlung durch ihn an den Kollegen im St. Johannes Krankenhaus kann ich nur weiterempfehlen. Man bekommt auf alle Fragen eine kompetente Antwort oder entsprechende Behandlung, die erforderlich ist und wird ggf. der Notwendigkeit nach auch direkt weiter überwiesen. Meine Erfahrungen waren diesbezüglich durchgehend sehr positiv.
  • Dr. Angelika Sternfeld, Landshut, Internist, Arzt

In allen Krankheitsfällen sofortige und jeweils ausgezeichnete Behandlung.

• Dr. Christian Renner, Deggendorf, Kinderarzt, Arzt

Freundlich, kompetent, hat mir immer alles gut erklärt, sehr nette Helferinnen.

• Dr. Marion Jung, München, Allgemeinmediziner, Arzt

Frau Dr. Jung ist eine einfühlsame, engagierte und professionelle Hausärztin. Außerdem ist sie sehr sympathisch, ist immer für einen da und
    besucht mich auch Zuhause, was ja heute in der Großstadt nicht mehr selbstverständlich ist.
  • Dr. Stephan Walter, Limburg an der Lahn, Internist, Arzt

Ein netter, kompetenter Arzt. Er nimmt sich Zeit untersucht sehr gründlich und hinterfragt. Er nimmt einen erst und bespricht alles sehr gen
    au. Uneingeschränkt zu empfehlen.
  • Prof. Johannes Jacobi, Augsburg, Internist, Arzt

Sehr gute , gezielte Beratung. Es wird alles erklärt, kein Zeitdruck.

• Dr. Michael Thiele, Dresden, Internist, Arzt

Das ganze Team ist freundlich und hilfsbereit, und der Doktor nimmt sich Zeit Für den Patienten.

• Dr. Michael Böhmer, Warburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich bin seit 2009 bei Dr.Böhmer in Behandlung unc fühle mich dort gut versorgt. Mein Blutzucker
    ist ok..Ich bin sehr zufrieden.

• Dr. Judit Etspüler, Hamburg, Kinderarzt, Arzt

Frau Dr. Etspüler ist einfach nur ein Segen. In jeder Beziehung. Aufmerksam, mit viel Verständnis, den richtigen Ideen, viel Kompetenz und d
    em richtigen Gefühl. ich bin einfach froh, sie gefunden zuhaben, mein Sohn auch.
  • Raimund Leineweber, Büchen, Allgemeinmediziner, Arzt

Herr Leineweber ist ein toller Hausarzt. Verständnisvoll, menschlich, interessiert und engagiert! Ich kann die Praxis guten Gewissens empfeh
    len!
  • Dr. Mara Oleszowsky, Köln, Internist, Arzt

Hervorragende und hoch qualifizierte Ärztin, voll dem Patienten zugetan.

Arzt / Diabetes Ärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 6.310 Ärzte für Diabetologie, von denen 2.987 bewertet sind.

Es sind 50% der niedergelassenen Ärzte und 27% der Klinikärzte für Diabetologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Diabetologie beträgt durchschnittlich 8,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Diabetes Ärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Diabetes Ärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Diabetes Ärzte

Diabetologie

Was bedeutet Diabetologie?

Diabetes Ärzte

Diabetologie

Was bedeutet Diabetologie?

Als ein Teil der Humanmedizin beschäftigt sich die Diabetologie mit der Komplexität der Krankheit Diabetes mellitus. Es handelt sich dabei um eine spezielle Fachrichtung, welche die Ärzte erst nach einer intensiven 2-jährigen Weiterbildung ausüben dürfen. Nur durch eine fachliche Weiterbildung kann das umfassende Wissen über Diabetes mellitus Typ 1 sowie Typ 2 und etwaige Sonderformen vermittelt werden. Im Fachgebiet Diabetologie, welches klinisch der Inneren Medizin zugeordnet wird, sind also Diabetologen als speziell geschulte, kompetente Experten für das Krankheitsbild Diabetes mellitus zuhause. Diese stellen sowohl ambulant als auch stationär mit Diagnose, Therapie und Forschung eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung von Diabetikern sicher. Patienten sollten bei Verdacht oder bereits bestehendem Diabetes mellitus einen niedergelassenen Arzt mit dieser Spezialisierung aufsuchen.

Die Volkskrankheit Diabetes mellitus und ihre Folgen

Es gibt in Deutschland gegenwärtig mehr als 6 Millionen Menschen, die an Diabetes erkrankt sind. Betroffen sind dabei Menschen in jeder Altersgruppe, wobei die Anzahl bekannter Fälle mit zunehmendem Alter steigt. Die Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass der Traubenzuckergehalt des Blutes (Blutzucker) dauerhaft erhöht ist. Es werden hauptsächlich zwei Diabetes-Typen unterschieden. Der Diabetes mellitus Typ 1 entsteht, weil die in der Bauchspeicheldrüse angesiedelten Betazellen, die für die Produktion von Insulin verantwortlich sind, nicht ausreichend vorhanden sind. Da die Krankheit häufig bereits in der Jugend auftritt, wird der Typ 1 Diabetes auch als juveniler Diabetes bezeichnet. Bei dem Typ 2 Diabetes sprechen vornehmlich die eigenen Körperzellen in zu geringem Maße auf das Insulin an. Hinzu kommt eine unzureichende Funktion der Betazellen. Diese Form des Diabetes tritt bei 95 Prozent aller Diabetesfälle auf. Sie zeigt sich häufig nach dem 40. Lebensjahr. Im Volksmund wird daher auch vom Alterszucker gesprochen. Weitere Sonderformen wie Schwangerschaftsdiabetes kommen ebenfalls in der Praxis vor.

Damit schwerwiegende gesundheitliche Probleme sowie Folgekrankheiten vermieden werden können, sollten sich Patienten frühestmöglich an einen Diabetologen wenden. Zu den typischen Begleiterkrankungen bei Diabetes gehören:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arterienverkalkung (Arteriosklerose), koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt (Myokardinfarkt) oder Schlaganfall (Apoplex)

diabetisches Fußsyndrom bis hin zu Amputation

seelische Belastung (Depression)

Sehstörungen (Retinopathie)

Nervenschädigungen (Polyneuropathie)

Nierenerkrankung (Nephropathie)

Mit Hilfe der Diabetologie bessere Behandlungserfolge erzielen

Diabetes ist bereits seit der Antike bekannt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert wurde erstmals Insulin aus Bauchspeicheldrüsen von Schweinen und Rindern gewonnen und klinisch erfolgreich eingesetzt. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert wurden Wege zur Bestimmung des Insulinspiegels im Blut und zur Herstellung von gentechnischem Insulin gefunden. Einen großen Stellenwert in der Diabetologie nimmt heute die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) ein. Diese Institution ist eine medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft, die sich mit der Forschung, Prävention und Behandlung von Diabetes mellitus befasst.

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung und kann niemals völlig geheilt werden. Die Therapie zielt darauf ab, die Lebensqualität der Patienten zu steigern und Folgeerkrankungen zu verhindern. Während Typ 1 Diabetiker ihrem Körper immer Insulin in Form von Spritzen in das Unterhautgewebe zuführen müssen, kann der Typ 2 Diabetiker oft mit einer nichtmedikamentösen Basistherapie den Blutzucker regulieren. Betroffene müssen dafür ihren Lebensstil ändern, indem die sich bei Einhaltung eines dauerhaften Diätplanes ausgewogen ernähren und körperlich aktiv werden. Kann allerdings der Blutzucker nicht angemessen eingestellt werden, müssen Diabetiker zunächst auf orale Antidiabetika zurückgreifen, bei weiterhin bestehenden Blutzuckerunregelmäßigkeiten schließlich auf Insulin. Dies kann durch Spritzen oder eine Insulinpumpe verabreicht werden. Durch die Behandlung mit einer Insulinpumpe bekommen Patienten kontinuierlich kurz wirkendes Insulin verabreicht.

Eine erfolgreiche Diabetestherapie muss in schwierigen Fällen in Teamarbeit erfolgen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit, bei der Diabetologen mit verschiedenen Facharztgruppen, Experten sowie anderen Heilberuflern Hand in Hand arbeiten, ist wesentlich für einen nachhaltigen Therapieerfolg. Bei der Behandlung von Diabetes mellitus findet daher ein Austausch zwischen den behandelnden Diabetologen, Hausärzten, Neurologen, Psychiatern oder Psychologen statt. Für Diabetiker gibt es spezielle Schwerpunktpraxen. Unter dem Praxispersonal befinden sich Diätassistenten, Diabetesberater, Diabetesassisten oder auch spezielle Wundassistenten. In dort angebotenen Schulungskursen kann mit den Patienten über Problematiken wie Diät, Tabletten-, Insulin- oder Insulinpumpenbehandlung gesprochen werden. Bei Bestehen von Folgeerkrankungen finden zudem Konsultationen mit Kardiologen, Augenärzten, Nephrologen, Angiologen, Radiologen, Chirurgen, Podologen oder weiteren Fachärzten für Innere Medizin statt. Der Diabetologe stellt die Schnittstelle zwischen allen Fachrichtungen dar, um mit der Gesamtheit aller Informationen eine bestmögliche Therapie ermöglichen zu können.

Therapeutische Möglichkeiten und Grenzen in der Diabetesbehandlung

Die therapeutischen Möglichkeiten in der Diabetologie sind vielfältig. Jeder Patient mit Diabetes erfordert eine individuelle, auf ihn zugeschnittene Behandlung. Die Ziele der Diabetestherapie sind die Einstellung des Blutzuckerspiegels und dadurch die Vermeidung von Akutkomplikationen. Ohne Therapie können sowohl Hypoglykämie (Unterzuckerung) als auch Hyperglykämie (Überzuckerung) zu lebensbedrohlichen Zuständen führen. Allerdings ist für den Erfolg der Therapie die Mitarbeit des Patienten, die so genannte Compliance, entscheidend. Nur bei Veränderungsbereitschaft und aktiver Mitwirkung kann eine Diabetestherapie die gewünschte Wirkung zeigen. Mit Hilfe von DDG-zertifzierten Schulungsprogrammen kann sich jeder Patient Fachwissen über die eigene Krankheit aneignen, um so damit besser umgehen zu können.

In der Diabetologie wird die Diagnostik und Therapie aller Diabetesformen durchgeführt. Zur Versorgung zählen hierbei Maßnahmen wie

Blutzuckermessungen, oraler Glukosetoleranztest sowie Langzeitblutzuckermessungen

Durchblutungsmessungen

Urin-Diagnostik

Diabetes-Antikörper-Diagnostik

Polyneuropathie-Diagnostik

Von der gesetzlichen Krankenkasse werden nicht alle Leistungen bezahlt. So werden meist nur bei insulinpflichtigen Patienten die Kosten für ein Blutzuckermessgerät sowie die dafür notwendigen Teststreifen übernommen. Auch bei Sehhilfen bekommen Patienten keine Zuschüsse. Allerdings bieten viele gesetzliche Krankenkassen vermehrt kostenlose Zusatzleistungen an. Zu den Angeboten können beispielsweise ein Diabetes-Extra-Check für die Augen, Risikobestimmung für diabetestypische Begleiterkrankungen, Herz-Gefäß-Check, Akupunktur sowie Homöopathie zählen. Individuelle Gesundheitsleistungen (IGel) wie die kontinuierliche Glukosemessung oder spezielle Blut- sowie Ultraschalluntersuchungen werden zwar angeboten, müssen allerdings privat bezahlt werden. In der Diabetologie können zudem kostenpflichtige alternative Heilmethoden wie Eigenbluttherapie, Hypnose oder Infusionsbehandlungen therapiebegleitend angewendet werden. Eine entsprechende private Zusatzversicherung kann sinnvoll sein, um als Diabetiker mehr Anspruch auf überdurchschnittliche Leistungen zu haben.