Proktologen in Deutschland 1.738 Treffer

Arzt / Proktologen

• Dr. Thomas Haffner, Köln, Chirurg, Arzt

Ich habe mich Anfang April bei Dr.Haffner einer Hämorrhoiden O.P. unterzogen. Trotz neuer Patient, bekam ich innerhalb von 5 Tagen einen Ter
    min. Die Praxis ist hell,modern eingerichtet und Super Sauber. Dr. Haffner und sein Team waren alle sehr freundlich und kompetent. Von der O.P selber habe ich nichts gespürt und nach einer Stunde war auch schon alles vorbei. Ich würde Dr.Haffner und sein Team jederzeit weiterempfehlen.
  • PD Dr. Christoph Strey, Hannover, Chirurg, Arzt

Ich fühlte mich während der Therapie immer gut aufgehoben.
    Die Offenheit und das Eingehen auf den Patienten, vermittelten eine große Sicher
    heit.
    Das Aufklärungsgespräch war sehr ausführlich und verständlich.
    Alle Fragen wurden beantwortet.
  • Dr. Tom G. Kirchner, Berlin, Chirurg, Arzt

Sehr zufrieden mit der OP und der Beratung durch Dr. Kirchner in der Sprechstunde vor der Op im MiC, welches sehr schön ist. Das Personal is
    t immer und sofort da, wenn man was braucht oder sich nicht gut fühlt und ist immer freundlich.
    Wenn es sein muss, dann werde ich mich nur dort erneut operieren lassen.

In der Praxis das ebenso erfahrene und nette Personal.
    Ich weiß, dass ich bei Dr. Kirchner in besten Händen bin.
  • Dr. Andreas Oeller, Bremen, Urologe, Arzt

Einer der wohl unangenehmsten Arztbesuche wird hier in einer sehr angenehmen Atmosphäre entschärft.Sehr freundliches Personal.
    Unbedingt zu
    empfehlen!
  • Dr. Daniel Mündel, Tutzing, Chirurg, Arzt

Beste Klinik überhaupt
    Ärzte und Pflegeteam einfach der Hammer

• Dr. Felix Koc, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Da ich einen Steißbeinfistel rezidive hatte habe ich mich im Internet über Alternative Therapiemethoden erkundigt. Dabei bin ich auf diese K
    linik gestoßen und habe jede Menge positive Bewertungen darüber gelesen.
    Als ich wegen einem Termin angerufen habe, habe ich von Donnerstag auf Dienstag einen Termin erhalten, bin extra aus Wien eingereist und habe mich untersuchen lassen. Bei der Untersuchung wurde alles perfekt erklärt, das war die beste ärztliche Erklärung, die ich je bekommen hatte. Bei der ersten Steißbeinfistel mit offener Wundheilung wurde mir gar nichts erklärt, was gemacht wird, wie lange die Genesung dauern wird usw. Ich wurde in Wien einfach operiert und habe fast 6 Monate an der Wunde gelitten.
    Hier bekam ich die beste Info und hab mich sofort für den nächsten Tag einen OP Termin fixieren lassen. Zwei Stunden nach der OP bin ich schon herumgelaufen und bin schmerzfrei.
    Lt. Doktor Koc ist die Wunde in.zwei Wochen geschlossen, die Laser Methode ist ein sehr gewebeschonendes Verfahren. Das spüre ich sehr positiv am zweiten Tag nach der Operation.
    Ich werde diese Operationsmethode an alle Kassen und an die Arztekammer in Wien bekannt machen, damit auch andere Leidende dese Tolle Behandlung in Anspruch nehmen können.
    Ich würde jeden an Steißbeinfistel erkrankten ausdrücklich empfehlen dise Klinik aufzusuchen, das monatelange leiden mit der konventionellen OP Methode ist aus meiner Sicht nicht vertretbar, wenn auch solche Methoden vorhanden sind.
    Weiters möchte ich mich bei dem sehr sehr netten und bemühten Personal bedanken.
    Es ist einfach alles super hier und ich bin sehr froh darüber, dass ich mich hier behandeln lassen habe.
    Danke Wallenstein Klinik!
  • Dr. Jürgen Ladra, Düren, Chirurg, Arzt

Dr. J. Ladra kann ich nur weiterempfehlen. freundliches Praxis-Team, beste Ausstattung, patientenfreundliche Behandlung und ein überaus komp
    etenter Arzt. Einfach SUPER!!!
  • Dr. Said Saalabian, Wiesbaden, Chirurg, Arzt

ein äußerst kompetenter Arzt, äußerst freundliches Personal

• Dr. Mark Lienert, Duisburg, Chirurg, Arzt

Schneller Termin, freundliches Team, gute Behandlung. Kann man nur empfehlen

• Dr. Ruth Blatt, Köln, Chirurg, Arzt

Gute Fachärztin, kompetent, freundlich, einfühlsam, höflich und zuvorkommend.

• Dr. Hinrich Köhler, Braunschweig, Chirurg, Arzt

freundliche und kompetente Behandlung

• Dr. Matthias Schlensak, Düsseldorf, Chirurg, Arzt

Kompetent, freundlich, offen. Dr. Schlensak hat mich erstklassig beraten und mir sehr geholfen. Vielen Dank!

• Prof. Alois Fürst, Regensburg, Chirurg, Arzt

Dr. Fürst ist ein sehr guter Arzt, er hört gut zu, gibt Tipps, Behandlung immer sehr gut. ich kann ihn nur weiterempfehlen.

• Prof. Hartmut Köppen, Leipzig, Internist, Arzt

Auf Empfehlung gemeldet, dann kurzfrist einen Termin bekommen und extra nach Leipzig gefahren. Bin sehr zufrieden. Angenehme Atmosphäre, pro
    fessionelle Betreuung und Untersuchung, kurzfristige Auswertung. Sehr empfehlenswert.

Ambulante OP.: ( Sinus Pilonidalis )
    Sehr gute Beratung mit hohen fachlichen Kompetenz.
    Sehr gut erklärte Diagnose und Behandlung Vorgehen
    sweise.
    Schnelle OP-Termin.
    Erfolgreiche OP ( keine Komplikationen )
    keine Wartezeiten beim Behandlungen nach der OP .
  • PD Dr. Holger Seidl, München, Internist, Arzt

Prima Artz mit dem Herz am richtigen Platz. Super kompetent. Ist immer freundlich und macht alles den Patient mit einem guten und positiven
    Gefühl nach Hause zu schicken.
  • Dr. Frank Schaudig, Groß-Gerau, Chirurg, Arzt

Termine gibt es sehr zügig und im Notfall sofort. Frau Cezanne ist ein echter Schatz. Ich würde immer wieder in die Praxis gehen

• Dr. Stefan Kaiser, Bielefeld, Chirurg, Arzt

Wegen Beschwerden, ohne Termin hingefahren.
    Nettes Team!
    Sehr kompetenter Arzt. Erklärt viel und nimmt sich Zeit!
    Bin sehr zufrieden, zum
    al es sich um einen "sensiblen" Behandlungsbereich handelt!
  • Dr. Erik Weise, Berlin, Chirurg, Arzt

Herr Dr. Weise sticht hervor durch sein freundliches Wesen, seine Kompetenz und die Ausführlichkeit, mit der er mich zu diversen Punkten auf
    geklärt und informiert hat. Ich hatte den Eindruck, dass er mich als Patientin "wahrnimmt", eine ausführliche Anamnese erstellt und auf alle meine Fragen eingeht. Die postoperative Betreuung war ebenfalls sehr zuvorkommend, natürlich auch bedingt durch das positive Ergebnis des operativen Eingriffs. Es wäre wünschenswert, mehr solchen Ärzten zu begegnen.
  • PD Dr. Wilhelm Brühl, Vlotho, Internist, Arzt

sehr freundlich und kompetent, keine wartezeiten

• PD Dr. MBA Dietmar Jacob, Berlin, Chirurg, Arzt

Ich kann diesen Arzt nur absolut empfehlen.
    1. klare Beratung
    2. OP in Ordnung
    3. Fäden ziehen nach 12 Tagen

• Dr. Arndt Petzold, Leipzig, Chirurg, Arzt

Ich habe als langjähriger Patient bisher immer positive Erfahrungen gemacht.

• Dr. Martin Borger, Krefeld, Chirurg, Arzt

Kennt als Chefarzt jeden Patienten! Behandlung sowie Nachsorge top!

• Dr. Heinz-Otto Lindner, Düsseldorf, Chirurg, Arzt

Sehr guter Arzt. Ebenso sein Kollege. Freundlich und vor allem kompetent!

• Dr. Stefan-Markus Saitz, Erfurt, Urologe, Arzt

Habe Dr. Saitz als kompetenten und erfahrenen Arzt kennengelernt. Habe ein schweres Krankheitsbild und er stand und steht mir sehr hilfreich
    zur Seite. Auch außerhalb des urologischen Fachgebietes, konnte er mir in medizinischer und auch psychologischer Hinsicht weiterhelfen. Bin sehr froh, dass ich bei ihm in Behandlung bin.
  • Dr. Philipp Holch, Hamburg, Chirurg, Arzt

Herr Dr. Holch ist eine Koryphäe. Er arbeitet überlegen und genau und er "erklärt", das schätze ich besonders an ihm. Ich bin seit 4 Jahren
    Patientin und fühle mich in seiner Praxis mehr als gut aufgehoben. Das Praxisteam ist zuvorkommend und sehr freundlich.
  • Dr. Mario Dellanna, Eschweiler, Chirurg, Arzt

Ich bin Adipositas-Patient und 55 Jahre alt. Mein erstes Gespräch mit Dr. Dellana hat im April 2015 stattgefunden. Dr.Dellana hat sich sehr
    viel Zeit genommen, mich untersucht und mir gesagt das er mir helfen kann. Alles wurde ganz genau besprochen und sehr gut von ihm erklärt. Im April 2016 wurde mir ein Magenbypass gelegt und alles ist bis heute genau so verlaufen wie es Dr.Dellana vorrausgesagt hat. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen nach der OP und bin froh und glücklich, daß ich meine Lebensqualität durch Dr. Dellana zurück erhalten habe!!! Ein Arzt mit ganz viel Herz und Verstand. Ich werde ihn zu 100% weiter empfehlen!!! Ein ganz großes Dankeschön an sein Team für die Rundumversorgung. Ihr seid klasse!!! Liebe Grüße, Familie ***********

*.) Text vom sanego-Team gelöscht
  • Dr. Claudia Wiesenecker, Augsburg, Internist, Arzt

Magen- Darmspiegelung unkompliziert und schnell

• Dr. Michael Sauer, Schwerte, Urologe, Arzt

Arzt perfekt, Sprechstundenhilfe unfreundlich
    Notfallpatienten müssen wohl länger warten, trotz Ankündigung des Notfalls bei der älteren Sp
    rechstundenhilfe wurde ich hinten angestellt, es wurden auch Patienten schon aufgerufen, die nach mir in die Praxis kamen.

Aufgrund einer akuten Behandlung am frühen morgen und dem Rat des Arztes, sobald es sich verschlimmert, sofort zur Praxis zurück oder ins Krankenhaus, war ich am gleichen Tag nachmittags nochmal in der Praxis, doch nach dem ich sehen mußte das einige Patienten vor mir aufgerufen wurden und ein Patient der nach mir in die Praxis kam aufgerufen wurde, bin ich nach Hause gefahren und habe die 112 Notarzt angerufen.

Vorteil:
    Herr Dr. Sauer ist guter Arzt der sich auch Zeit für seine Patienten nimmt, ich werde ihn auch immer weiter empfehlen.

Nachteil:
    Die ältere Sprechstundenhilfe ist recht unfreundlich und nimmt den Ernstfall der Patienten auf die leichte Schulter. Die urologische Praxis von Dr. Sauer hat recht unbequeme, harte Stühle im Wartezimmer. Es gibt keine Notfallrufnummer und an einigen Tagen läuft in den Vormittagstunden nur ein Anrufbeantworter."
  • Dr. Petra Jessen, Altenholz, Internist, Arzt

Sehr kompetente Ärztin und Praxis, inklusive Praxisteam!

Arzt / Proktologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.715 Ärzte für Proktologie, von denen 797 bewertet sind.

Es sind 48% der niedergelassenen Ärzte und 35% der Klinikärzte für Proktologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Proktologie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Proktologen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Proktologen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Proktologen

Proktologie

Proktologen

Proktologie
Als Proktologie wird ein Teilgebiet der Medizin bezeichnet, das sich auf Erkrankungen des Darmes spezialisiert. Streng genommen beschäftigen sich Ärzte, die als Proktologen tätig sind, mit Erkrankungen des Mastdarms, Analkanals und Grummdarms. In Deutschland müssen sich Ärzte nach ihres Studiums bei einem befugten Experten weiterbilden und eine mündliche Prüfung ablegen. Diese Weiterbildungsmaßnahme muss mindestens 1 Jahr andauern und von der Landesärztekammer anerkannt werden. Darüber hinaus wurde im Jahr 1990 die Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie ins Leben gerufen. Der Verein setzt sich zum Ziel, das Gebiet der Proktologie noch besser kennenzulernen und fördert demnach die wissenschaftlichen Forschungsarbeiten. Es werden außerdem in regelmäßigen Abständen Tagungen und Veranstaltungen angeboten, die den Nachwuchs fördern, das Interesse wecken und ausländische Kontakte aufrecht erhalten sollen.

Der Proktologe - Was macht er?

Ein Proktologe ist ein Arzt, der sich auf Erkrankungen im Darm spezialisiert hat. Die häufigsten Erkrankungen sind Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden und die Analfissur. Sollte ein Patient diverse Beschwerden beschreiben, die auf eine Erkrankung des Darms hinweisen, wird der Arzt Untersuchungen durchführen, eine Diagnose stellen und entsprechend behandeln. Proktologische Untersuchungen sind nicht immer ganz angenehm. Bei einem Erstbesuch kann der Patient jedoch noch relativ entspannt sein, da je nach Beschwerden lediglich der Analkanal abgetastet und eventuell eine Gewebeprobe entnommen wird. Dies ist aber in der Regel mit keinen Schmerzen verbunden. Sollte der Patient Blut im Stuhl haben und die Ursache durch das Abtasten nicht festgestellt werden können, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt höchstwahrscheinlich eine Darmspiegelung durchgeführt. Heutzutage erfolgt diese Untersuchung unter Anästhesie, allerdings gibt es durchaus noch Ärzte, die keine Narkose veranlassen. Die Vorbereitung ist sehr aufwändig und wird oftmals als schlimmer empfunden, als die Untersuchung selbst. Von daher muss diese Untersuchung gut geplant werden. Der Patient muss seine Essgewohnheiten wenige Tage vor dem Arzttermin umstellen und Abführmittel in Verbindung mit großen Mengen von Wasser trinken. Weitere Erkrankungen, die von einem Experten der Proktologie behandelt werden sollten, sind Analfisteln, Abszesse, Marisken, Feigwarzen, Analkarzinome, Darmkrebs und Perianalthrombose. Menschen scheuen den Besuch nur zu oft aus Angst- und Schamgründen. Die Untersuchungen verlaufen jedoch alle relativ schmerzfrei und außerdem wird ein guter Arzt den Ablauf zuvor genau erklären und dem Patienten somit bereits einen kleinen Teil der Angst nehmen.

Wann kann der Besuch beim Proktologen nicht mehr vermieden werden?

Symptome für die oben genannten Erkrankungen können sehr vielfältig sein und sich in ganz unterschiedlicher Art und Weise äußern. Viele Personen verschleppen die Beschwerden nur zu gerne, weil das Schamgefühl so groß ist. Hiervor wird aber ausdrücklich gewarnt. Die meisten Erkrankungen können effektiv und einfach behandelt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Die häufigsten Anzeichen für anale Erkrankungen sind:

Brennen am After

Blut im Stuhl (sowohl hell als auch dunkel bis schwarz)

Schmerzen beim Stuhlgang und nach der Stuhlentleerung

Nässen des Afters und nässende Ekzeme

plötzlich austretender Stuhl

Schwellungen

Juckreiz am After

Sollten sich die ein oder anderen Symptome regelmäßig bemerkbar machen, wird man um einen Besuch beim Proktologen nicht herumkommen. Natürlich kann aber auch zunächst der Hausarzt aufgesucht werden. Seitdem die Praxisgebühr abgeschafft wurde, wird keine Überweisung mehr benötigt, um einen Termin beim Proktologen zu erhalten.

Zusammenarbeit

Gerade bei Darmerkrankungen kann es durchaus sinnvoll sein, neben der Schulmedizin auch auf die Homöopathie zurückzugreifen. Viele Proktologen arbeiten aus diesem Grund mit homöopathisch gesinnten Kollegen zusammen, um somit individuell die ideale Rezeptur zu erstellen. Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Hausarzt spielt eine wichtige Rolle, da dieser eventuell für die Nachuntersuchung verantwortlich sein wird.