Asthma

Das Asthma bronchiale gehört zu den obstruktiven Lungenerkrankungen, d.h. es kommt zu einer Einengung der Atemwege. Das Lungengewebe zum Atmen selbst ist in der Regel nicht betroffen. Betroffene können plötzlich in Stresssituationen oder aufgrund einer Allergie eine schwerwiegende Atemnot entwickeln, die unbehandelt tödlich enden kann. In diesem Fall ist das schnelle Einatmen eines atemweg-entspannenden Arzneimittels, z.b. Salbutamol erforderlich. Eine Vorbeugung kann über Cortison erfolgen, das auch über ein Pumpspray eingeatmet werden muss.

Das Asthma bronchiale stellt die mit Abstand häufigste chronische-enzündliche Erkrankung des Menschen dar. Definiert ist Asthma als eine anfallsweise Atemnot durch reversible Obstruktion der unteren Luftwege. Ausgelöst wird diese Einengung durch eine entzündungsbedingte Schleimhautschwellung, vermehrte Schleimproduktion und durch Konstriktion der glatten Bronchialmuskulatur.

In Deutschland leiden etwa 2-3% der Menschen an Asthma. Die Erkrankungshäufigkeit nimmt jedoch, wie bei anderen allergischen Erkrankungen weiter dramatisch zu.

Community über Asthma

Wir haben 1011 Patienten Berichte zu der Krankheit Asthma.

Prozentualer Anteil 61%39%
Durchschnittliche Größe in cm166177
Durchschnittliches Gewicht in kg7284
Durchschnittliches Alter in Jahren5051
Durchschnittlicher BMIin kg/m226,2426,60

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Asthma

Allergisches Asthma, Asthma, Asthma Bronchiale, Bronchialasthma, chronisches Asthma

Bei Asthma wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Symbicort16% (154 Bew.)
Foster-Spray12% (142 Bew.)
Salbutamol9% (115 Bew.)
Viani9% (87 Bew.)
Prednisolon4% (44 Bew.)
Budesonid3% (40 Bew.)
Berodual2% (25 Bew.)
Foster Nexthaler2% (23 Bew.)
SalbuHEXAL2% (21 Bew.)
Singulair2% (24 Bew.)
Rolenium2% (17 Bew.)
Formatris2% (15 Bew.)
Junik2% (15 Bew.)
Formoterol1% (12 Bew.)
Allergospasmin1% (18 Bew.)
Cetirizin1% (12 Bew.)
Theophyllin1% (21 Bew.)
Alvesco1% (15 Bew.)
Spiriva1% (30 Bew.)
Budes1% (13 Bew.)
alle 104 Medikamente gegen Asthma

Bei Asthma wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Formoterol31% (338 Bew.)
Budesonid21% (211 Bew.)
Beclometason12% (147 Bew.)
Salbutamol11% (137 Bew.)
Salmeterol11% (111 Bew.)
Fluticason9% (92 Bew.)
Prednisolon4% (59 Bew.)
Ipratropiumbromid3% (61 Bew.)
Fenoterol3% (36 Bew.)
Beclomethason3% (28 Bew.)
Montelukast2% (27 Bew.)
Theophyllin2% (28 Bew.)
Cetirizin2% (12 Bew.)
Fluticasonpropionat1% (15 Bew.)
Tiotropium1% (30 Bew.)
Ciclesonid1% (15 Bew.)
Natriumcromoglicat1% (16 Bew.)
Reproterol1% (16 Bew.)
Triamcinolon1% (8 Bew.)
Prednison<1% (14 Bew.)
alle 53 Wirkstoffe gegen Asthma

Fragen zur Kranheit Asthma

alle Fragen zu Asthma

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Symbicort bei Asthma

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Symbicort für Asthma

Es hat zwar 3 Wochen gedauert, bis die volle Wirkung (beschwerdefreiheit) da war, aber seitdem ist es mega. Einziger Wermutstropfen: phasenweise (nicht immer!) schmerzhafte Mikromuskelkrämpfe in Oberschenkel und Fußgewölbe.... besonders nachts. Nehme Magnesium retard, trinke extrem...

Symbicort bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SymbicortAsthma18 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Es hat zwar 3 Wochen gedauert, bis die volle Wirkung (beschwerdefreiheit) da war, aber seitdem ist es mega. Einziger Wermutstropfen: phasenweise (nicht immer!) schmerzhafte Mikromuskelkrämpfe in Oberschenkel und Fußgewölbe.... besonders nachts. Nehme Magnesium retard, trinke extrem mineralstoffreiches Wasser (aus der Eifel) und spare beim Essen (Tipp von der Reha) nie mit Salz....

Eingetragen am 16.01.2024 als Datensatz 118986
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Symbicort
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid, Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Symbicort für Asthma mit Halsschmerzen

Gut aber trocknet den Hals sehr aus

Symbicort bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SymbicortAsthma-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gut aber trocknet den Hals sehr aus

Eingetragen am 19.12.2023 als Datensatz 118710
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Symbicort
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid, Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:2006 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.12.2023
mehr
Mehr für Symbicort

Patienten Berichte über die Anwendung von Foster-Spray bei Asthma

⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Foster-Spray für Asthma

Im Generellen hat es meine Asthma Symtome gut verbessert, aber so nach 20 Tagen kam die Enge im Hals Beirech, also so im Bereich der Schilddrüse. Als ob mich jemand leicht erwürgen würde und dies hat zu Atemnot gefühlt. Seit dem benutze ich es nicht mehr und die Hausärtzin meinte, ja kann eine...

Foster-Spray bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foster-SprayAsthma20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Im Generellen hat es meine Asthma Symtome gut verbessert, aber so nach 20 Tagen kam die Enge im Hals Beirech, also so im Bereich der Schilddrüse. Als ob mich jemand leicht erwürgen würde und dies hat zu Atemnot gefühlt. Seit dem benutze ich es nicht mehr und die Hausärtzin meinte, ja kann eine Nebenwirkung sein. Herzrasen hatte ich auch immer nach der Inhalation, aber das war "vertragbar"

Ich hatte es als Dosieraresol.

Eingetragen am 16.03.2024 als Datensatz 119648
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Foster-Spray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Beclometason, Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Foster-Spray für Asthma mit Halsschmerzen, Infektanfälligkeit, Husten mit Auswurf, Atemnot mit Fieber

Ich hatte extreme Hustenanfälle, schwere Infekte, Atemnot, Kopfweh, Halsschmerzen, ständig Fieber, Muskelkrämpfe und Depressive Anfälle, war teilnahmslos und ohne Antrieb. Alle Symptome verschwanden innerhalb von 48 Stunden nach dem Absetzen

Foster-Spray bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foster-SprayAsthma11 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte extreme Hustenanfälle, schwere Infekte, Atemnot, Kopfweh, Halsschmerzen, ständig Fieber, Muskelkrämpfe und Depressive Anfälle, war teilnahmslos und ohne Antrieb. Alle Symptome verschwanden innerhalb von 48 Stunden nach dem Absetzen

Eingetragen am 26.11.2023 als Datensatz 118484
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Foster-Spray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Beclometason, Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):114
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.11.2023
mehr
Mehr für Foster-Spray

Patienten Berichte über die Anwendung von Salbutamol bei Asthma

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Salbutamol für Asthma

Nach der ersten Einnahme absoluten Horror erlebt. Herzrasen, Schwitzen,trockenen Mund, Zittern und mit Todesangst im Krankenhaus gelandet. Jetzt 6 Stunden danach geht es mir immer noch mehr als dreckig. Nie wieder rühre ich dieses Zeug an

Salbutamol bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SalbutamolAsthma1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach der ersten Einnahme absoluten Horror erlebt.
Herzrasen, Schwitzen,trockenen Mund, Zittern und mit Todesangst im Krankenhaus gelandet. Jetzt 6 Stunden danach geht es mir immer noch mehr als dreckig. Nie wieder rühre ich dieses Zeug an

Eingetragen am 04.12.2022 als Datensatz 113655
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Salbutamol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Salbutamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1986 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):120
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.12.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Salbutamol für Asthma

Ich bin 17 Jahre alt und nehme es 5 mal Frühstück und 5 mal abends mit der Inhalatorhilfe. Mache es erst seit 2 Tagen, aber habe sehr strakes Händezittern. Bin ca. 1,62 und siege ca. 70. Das Händezittern hält länger als 4 1/2 Stunden an.

Salbutamol bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SalbutamolAsthma2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin 17 Jahre alt und nehme es 5 mal Frühstück und 5 mal abends mit der Inhalatorhilfe. Mache es erst seit 2 Tagen, aber habe sehr strakes Händezittern. Bin ca. 1,62 und siege ca. 70. Das Händezittern hält länger als 4 1/2 Stunden an.

Eingetragen am 21.10.2022 als Datensatz 113019
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Salbutamol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Salbutamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:2005 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.10.2022
mehr
Mehr für Salbutamol

Patienten Berichte über die Anwendung von Viani bei Asthma

⌀ Durchschnitt 9,5 von 10,0 Punkten

Viani für Asthma, Asthma, Asthma mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Viani bei Asthma; Spiriva bei Asthma; montelukast bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VianiAsthma9 Monate
SpirivaAsthma1 Tage
montelukastAsthma1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 16.12.2023 als Datensatz 118679
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Viani
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Spiriva
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
montelukast
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fluticason, Salmeterol, Tiotropium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Viani für Asthma mit Müdigkeit, Krankheitsgefühl, Rachenentzündung

Viani Diskus 250 sehr gut vertragen aufgrund von Bronchitis Viani 500 erhalten Entzündung im Rachen und fühle mich permanent krank

Viani bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VianiAsthma2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Viani Diskus 250 sehr gut vertragen aufgrund von Bronchitis Viani 500 erhalten Entzündung im Rachen und fühle mich permanent krank

Eingetragen am 11.01.2022 als Datensatz 108762
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Viani
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fluticason, Salmeterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.01.2022
mehr
Mehr für Viani

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Asthma

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Asthma mit Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen, Hyperaktivität, Muskeldruckschmerz

Muskelschmerzen und Muskelmüdigkeit. Schlafstörungen, Hyperaktivität, Stimmungsschwankungen, Rückenschmerzen.

Prednisolon bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonAsthma10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Muskelschmerzen und Muskelmüdigkeit. Schlafstörungen, Hyperaktivität, Stimmungsschwankungen, Rückenschmerzen.

Eingetragen am 22.11.2023 als Datensatz 118444
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:2000 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Asthma mit Übelkeit, Kreislaufbeschwerden, Augendruck, trockener Hals, Schwindel - Benommenheit, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich habe die Tabletten als Stoßtherapie genommen. Die ersten 3 Tage 4 Tabletten a 10g die nächsten 2 Tage 3 wobei ich ab Tag 5 die Behandlung abgebrochen habe, die Nebenwirkungen wurden immer schlimmer, die ersten Male war alles in Ordnung, doch ab den 3. Tag wurde es richtig schlimm. Extreme...

Prednisolon bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonAsthma5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe die Tabletten als Stoßtherapie genommen.
Die ersten 3 Tage 4 Tabletten a 10g die nächsten 2 Tage 3 wobei ich ab Tag 5 die Behandlung abgebrochen habe, die Nebenwirkungen wurden immer schlimmer, die ersten Male war alles in Ordnung, doch ab den 3. Tag wurde es richtig schlimm.
Extreme Kreislauf Probleme und Panikattacken.
Nach absetzen der Tabletten ging es weiter.. schmerzende Gelenke, schmerzende Beine, Übelkeit, Schweißausbrüche,der Alltag ist nicht mehr zu bewältigen da unerwartet Schwindel Attacken auftreten, Übelkeit, trockener Hals, extreme Müdigkeit, Augendruck, kribbeln in den Händen.Die letzte Einnahme ist jetzt 5 Tage her und keine Besserung in Sicht.

Eingetragen am 10.09.2023 als Datensatz 117625
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.09.2023
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Budesonid bei Asthma

⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Budesonid für Asthma

Ich sollte es nachdem ich relvar Spray gegen Asthma nicht vertrage nehmen bei relvar bekam ich nach ein paar Tagen Unruhe und Panikattacken nach Absetzen nach einigen Tagen weg nach 2 Monaten nochmal probiert das Gleiche wieder also sollte ich umstellen auf dieses Spray bereits nach 2 Tagen...

Budesonid bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BudesonidAsthma2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich sollte es nachdem ich relvar Spray gegen Asthma nicht vertrage nehmen bei relvar bekam ich nach ein paar Tagen Unruhe und Panikattacken nach Absetzen nach einigen Tagen weg nach 2 Monaten nochmal probiert das Gleiche wieder also sollte ich umstellen auf dieses Spray bereits nach 2 Tagen zittern Unruhe Leichte Panik. Werde nie wieder solche Sprays nehmen. Wie kann so ein Medikament eine Zulassung bekommen?

Eingetragen am 12.01.2024 als Datensatz 118939
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Budesonid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Budesonid für Asthma

Ich habe die Sprühstöße ungefähr alle 2 Tage genommen und mein furchtbarer Husten ging erfreulicherweise weg. Jedoch bekam ich plötzlich Panikattacken bis hin zu einer sehr heftigen mit Ohnmacht, Erbrechen, Herzrasen, zittern,verkrampften Fingern usw. Mittlerweile kämpfe ich schon ca 3 Wochen...

Budesonid bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BudesonidAsthma5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe die Sprühstöße ungefähr alle 2 Tage genommen und mein furchtbarer Husten ging erfreulicherweise weg.
Jedoch bekam ich plötzlich Panikattacken bis hin zu einer sehr heftigen mit Ohnmacht, Erbrechen, Herzrasen, zittern,verkrampften Fingern usw. Mittlerweile kämpfe ich schon ca 3 Wochen mit Panikattacken obwohl ich das Mittel nicht lange genommen habe.
Ich kann es absolut nicht empfehlen!

Eingetragen am 24.06.2023 als Datensatz 116601
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Budesonid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.06.2023
mehr
Mehr für Budesonid

Patienten Berichte über die Anwendung von Berodual bei Asthma

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Berodual für Asthma mit trockener Mund

Bei meinem nächtlichen Adthma hält die Wirkung von Berudural nur 3 bis 4 Stunden an und ich werde durch Atemnot geweckt. Mit Allergospasmin kam ich lmmer durch die ganze Naxht ohne Probleme.

Berodual bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BerodualAsthma-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei meinem nächtlichen Adthma hält die Wirkung von Berudural nur 3 bis 4 Stunden an und ich werde durch Atemnot geweckt.
Mit Allergospasmin kam ich lmmer durch die ganze Naxht ohne Probleme.

Eingetragen am 04.01.2022 als Datensatz 108657
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Berodual
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ipratropiumbromid, Fenoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):176 Eingetragen durch ANGI
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Berodual für Asthma

Ich bin zufrieden!

Berodual bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BerodualAsthma20 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin zufrieden!

Eingetragen am 18.07.2019 als Datensatz 91316
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Berodual
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ipratropiumbromid, Fenoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.07.2019
mehr
Mehr für Berodual

Patienten Berichte über die Anwendung von Foster Nexthaler bei Asthma

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Foster Nexthaler für Asthma mit Nervosität, Zittern der Hände, Einschlafschwierigkeiten

Ich musste aufgrund akuten Asthmas 4 Wochen lang Nexthaler einnehmen. 2 Wochen morgens und abends jeweils 2 Hübe, danach 2 Wochen lang jeweils 1 Hub. Zitttern der Hände und Nervosität bei jeweils 2 Hüben auffallend, sonst keine Nebenwirkungen. Empfehle das Medikament weiter. Dass man zittert und...

Foster Nexthaler bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foster NexthalerAsthma30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich musste aufgrund akuten Asthmas 4 Wochen lang Nexthaler einnehmen. 2 Wochen morgens und abends jeweils 2 Hübe, danach 2 Wochen lang jeweils 1 Hub. Zitttern der Hände und Nervosität bei jeweils 2 Hüben auffallend, sonst keine Nebenwirkungen. Empfehle das Medikament weiter. Dass man zittert und eventuell schlechter einschlafen kann, muss man halt wissen. Am besten das Medikament spätestens 2h vor dem Schlafengehen nehmen, dann halten sich die Schlafprobleme in Grenzen.

Eingetragen am 22.01.2024 als Datensatz 119047
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Foster Nexthaler
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol, Beclometason

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Foster Nexthaler für Asthma Bronchiale mit Zittern, Unruhe

Zittern Hände, Unterarme. Innere Unruhe/Nervosität

Foster Nexthaler bei Asthma Bronchiale

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Foster NexthalerAsthma Bronchiale10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zittern Hände, Unterarme. Innere Unruhe/Nervosität

Eingetragen am 15.05.2022 als Datensatz 110833
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Foster Nexthaler
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol, Beclometason

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.05.2022
mehr
Mehr für Foster Nexthaler

Patienten Berichte über die Anwendung von SalbuHEXAL bei Asthma

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Salbuhexal für Asthma mit Zittern, Kopfschmerzen

Unerträglich starke Kopfschmerzen, stundenlanges Zittern nach der Einnahme

Salbuhexal bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SalbuhexalAsthma6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unerträglich starke Kopfschmerzen, stundenlanges Zittern nach der Einnahme

Eingetragen am 23.11.2023 als Datensatz 118457
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Salbuhexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Salbutamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Salbuhexal für Asthma

Traurig aber wahr, der Sprühstoß ist extrem kurz, reicht nur bis zur Zunge und nicht bis in die Atemwege. Habe das Medikament mal in einen anderen Inhalator eines anderen Herstellers gemacht und siehe da der Sprühstoß war viel besser. Hexal weiß von diesem Problem und ändert leider nichts....

Salbuhexal bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SalbuhexalAsthma30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Traurig aber wahr, der Sprühstoß ist extrem kurz, reicht nur bis zur Zunge und nicht bis in die Atemwege. Habe das Medikament mal in einen anderen Inhalator eines anderen Herstellers gemacht und siehe da der Sprühstoß war viel besser. Hexal weiß von diesem Problem und ändert leider nichts. Enttäuschend dass man bei einem Asthmaanfall erst nach 3-4 Sprühstößen das Gefühl bekommt, dass es ausreichend sein könnte. Leider kann sich der Herstellen die Angst einer Atemnot nicht vorstellen, sonst hätten sie es schon längst verbessert

Eingetragen am 16.09.2020 als Datensatz 99509
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Salbuhexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Salbutamol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.09.2020
mehr
Mehr für SalbuHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Singulair bei Asthma

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Singulair 10 mg für Asthma mit Angstzustände, Halluzinationen

Singulair mag bei vielen zu einer Besserung der Beschwerden geführt haben,aber Menschen mit Psychischen Problemen ist dringend von einer Einnahme abzuraten!Die langfristige Einnahme kann zu schweren Angstzuständen,bis hin zu Halluzinationen führen!Mein behandelnder Pneumologe hat mir dies heute...

Singulair 10 mg bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair 10 mgAsthma-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Singulair mag bei vielen zu einer Besserung der Beschwerden geführt haben,aber Menschen mit Psychischen Problemen ist dringend von einer Einnahme abzuraten!Die langfristige Einnahme kann zu schweren Angstzuständen,bis hin zu Halluzinationen führen!Mein behandelnder Pneumologe hat mir dies heute bestätigt,da bei mir diese äusserst unangenehmen Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Eingetragen am 22.05.2013 als Datensatz 53903
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Singulair 10 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.05.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Singulair 10mg Filmtab. für Allergisches Asthma mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Singulair wegen meines allergischen Asthmas ein. Meine Beschwerden sind deutlich besser geworden. Derzeit brauche ich auch kein Asthmaspray mehr. Nur noch Singulair. Nebenwirkungen konnte ich noch nicht feststellen.

Singulair 10mg Filmtab. bei Allergisches Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Singulair 10mg Filmtab.Allergisches Asthma2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Singulair wegen meines allergischen Asthmas ein. Meine Beschwerden sind deutlich besser geworden. Derzeit brauche ich auch kein Asthmaspray mehr. Nur noch Singulair. Nebenwirkungen konnte ich noch nicht feststellen.

Eingetragen am 29.06.2011 als Datensatz 35540
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Singulair 10mg Filmtab.
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Montelukast

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.06.2011
mehr
Mehr für Singulair

Patienten Berichte über die Anwendung von Rolenium bei Asthma

⌀ Durchschnitt 2,2 von 10,0 Punkten

rolenium für Asthma

Die Stimme wird rauh und beim Singen "launisch", heißt sie bricht einfach weg. Da ich gerne und im Chor singen einfach nur schrecklich. Die Handhabung ist eine Katastrophe. Mein vorheriges Medikament Athmadisk habe ich immer genommen. Auch wenn es Mal chnell gehen musste. Das ist jetzt anders....

rolenium bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
roleniumAsthma1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Stimme wird rauh und beim Singen "launisch", heißt sie bricht einfach weg. Da ich gerne und im Chor singen einfach nur schrecklich.
Die Handhabung ist eine Katastrophe. Mein vorheriges Medikament Athmadisk habe ich immer genommen. Auch wenn es Mal chnell gehen musste. Das ist jetzt anders. Wenn man etwas zittrig ist - keine Chance. Mit einer Gleitsichtbrille - nervig.
So kann die Krankenkasse einerseits zwar sparen, weil man seltener "Nachschub" braucht, zahlt aber letztendlich wohl doch drauf, weil Bedarfsmedikamente oder gar eine Cortison Stoßtherspie wieder öfter nötig sind.

Eingetragen am 12.02.2022 als Datensatz 109358
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

rolenium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Salmeterol, Fluticasonpropionat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.02.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

rolenium für Asthma

Hat Null Wirkung und es ist echt Mühsam das ein zu nehmen. Streifen rein und abziehen das ist ein Witz und der Müll dazu.Welcher Profi hat das Entwicklt. Sag nur Finger weg von dem Medikament.

rolenium bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
roleniumAsthma1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hat Null Wirkung und es ist echt Mühsam das ein zu nehmen. Streifen rein und abziehen das ist ein Witz und der Müll dazu.Welcher Profi hat das Entwicklt. Sag nur Finger weg von dem Medikament.

Eingetragen am 23.09.2021 als Datensatz 106935
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

rolenium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Salmeterol, Fluticasonpropionat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.09.2021
mehr
Mehr für Rolenium

Patienten Berichte über die Anwendung von Formatris bei Asthma

⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Formatris für Asthma

Erste 3 - 4 Tage temoräre Verschlechterung der Asthma-Beschwerden. Nach ca. 1 - 1,5 Wochen erste Unregelmäßigkeiten beim Puls (fehlende Pulse durch Extrasystolen tastbar). Dabei leichte Zuckungen und leichtes Taubheitsgefühl in der Brust. Jetzt nach knapp 2 Wochen nahezu keine Verbesserung der...

Formatris bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FormatrisAsthma14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erste 3 - 4 Tage temoräre Verschlechterung der Asthma-Beschwerden. Nach ca. 1 - 1,5 Wochen erste Unregelmäßigkeiten beim Puls (fehlende Pulse durch Extrasystolen tastbar). Dabei leichte Zuckungen und leichtes Taubheitsgefühl in der Brust. Jetzt nach knapp 2 Wochen nahezu keine Verbesserung der Asthma-Beschwerden feststellbar, Akutspray weiterhin vor Sport erforderlich. Sport jetzt mit gehäuften Extrasystolen. Heute (nach 14 Tagen Behandlung) in der Sauna nach ca. 5 min, gerade leicht ins Schwitzen gekommen, Extrasystole bei jedem 4. Herzschlag. Deutliches Taubheitsgefühl in der gesamten Brust-Region. Leichtes Unruhegefühl. Werde es jetzt absetzen.

Ähnliche Beschwerden hatte ich auch schon vor einem Jahr nach Einnahme von Relva Ellipta für ca. 3 Wochen, damals aber noch deutlich stärker (1 Etage Treppen gehen, Extrasystolen bei jedem 3. Herzschlag, dabei stark wahrnehmbare Zuckungen in der Brust und starkes Unruhegefühl.).

Eingetragen am 08.10.2020 als Datensatz 99901
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Formatris
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.10.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Formatris für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen bei vorgeschriebener Dosierung

Formatris bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FormatrisAsthma8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen bei vorgeschriebener Dosierung

Eingetragen am 13.12.2014 als Datensatz 65337
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Formatris
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.12.2014
mehr
Mehr für Formatris

Patienten Berichte über die Anwendung von Junik bei Asthma

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Junik für Asthma

Seit ich das Medikament benutze, hat sich meine Rosazea enorm verschlimmert. Meine Haut brennt, juckt, schuppt. Ich habe überall im Gesicht rote Punkte, Papeln, Pusteln. Es feuert von innen. So schlechte Haut hatte ich noch nie. Ich inhaliere 2 mal am Tag. Um sicher zu gehen, dasd es tatsächlich...

Junik bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JunikAsthma6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit ich das Medikament benutze, hat sich meine Rosazea enorm verschlimmert. Meine Haut brennt, juckt, schuppt. Ich habe überall im Gesicht rote Punkte, Papeln, Pusteln. Es feuert von innen. So schlechte Haut hatte ich noch nie. Ich inhaliere 2 mal am Tag. Um sicher zu gehen, dasd es tatsächlich an dem Medikament liegt, habe ich 5 Tage lang nur 1 mal inhaliert. Meine Haut hat sich scon nach 2 Tagen gebessert. Nach 5 Tagen war es wesentlich besser, aber natürlich nicht weg. Leider wurde dann auch mein Husten wieder schlimmer, so dasd ich wieder 2 mal am Tag inhaliere. Meine Haut reagierte promt! Ich habe inzwischen ( bevor ich anfing, nur einmal zu inhalieren,) meine Essgewohnheiten umgestellt: kein Zucker, kein Alkohol, kein Kaffee, kein Weizenmehl, keine Milchprodukte. Darauf hat meine Haut kaum reagiert. Was kann ich noch tun? Mit dieser Echsenhaut kann ich nicht dauerhaft leben. Alle anderen Nebenwirkungen kann ich zur Not akzeptieren. Diese Haut nicht!

Eingetragen am 16.11.2020 als Datensatz 100574
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Junik
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Beclomethason

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.11.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Junik für Asthma

Nachdem ich nun längere Zeit mit anhaltender Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen hatte und dann schließlich im Stadion und zwei Tage später in der Fahrschule aufgrund von Kreislaufproblemen zusammengebrochen bin, habe ich dieses Medikament abgesetzt. Dieses Forum bestätigt mich auch darin,...

Junik bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JunikAsthma3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich nun längere Zeit mit anhaltender Müdigkeit und Antriebslosigkeit zu kämpfen hatte und dann schließlich im Stadion und zwei Tage später in der Fahrschule aufgrund von Kreislaufproblemen zusammengebrochen bin, habe ich dieses Medikament abgesetzt. Dieses Forum bestätigt mich auch darin, dass dies die richtige Entscheidung war. Wirklich geholfen mit meinem Husten hat mir der Revinty Ellipta Pulver Inhaler.

Eingetragen am 19.02.2020 als Datensatz 95670
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Junik
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Beclomethason

Patientendaten:

Geburtsjahr:1997 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.02.2020
mehr
Mehr für Junik

Patienten Berichte über die Anwendung von Formoterol bei Asthma

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Formoterol für Asthma mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Sehkraftverlust, Depression, Suizid-Gedanken

Ich nahm Formoterol nachdem Salbutamol die Wirkung verlor und musste sehr schwere Nebenwirkungen über die Dauer von 9 Jahre erleben durch Formoterol. Anfänglich: Ab und zu Kopfschmerzen, Halskratzen, starker Herzschlag und im Stuhl wippend, nächtliche Unruhe. Später nach mehreren Jahren:...

Formoterol bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FormoterolAsthma9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nahm Formoterol nachdem Salbutamol die Wirkung verlor und musste sehr schwere Nebenwirkungen über die Dauer von 9 Jahre erleben durch Formoterol.
Anfänglich:
Ab und zu Kopfschmerzen, Halskratzen, starker Herzschlag und im Stuhl wippend, nächtliche Unruhe.
Später nach mehreren Jahren: regelmäßig Kopfschmerzen, starke Sehprobleme, länger werdender Schlaf, starkes Schwitzen, starker Tremor und schlotternde Knie wo ich schon öfters die Treppen gestürzt bin, Übelkeit und Brechreiz beim Ab-Husten in der Dusche oder gebeugten Haltung, Infektionen und Abszesse, starke Konzentrationsprobleme, nicht mehr regenerativer und immer länger werdender Schlaf und morgentlich starke Müdigkeit und Tagsüber nur maximal 6 Stunden einigermaßen Leistungsfähig, mangelndes Sättigungsgefühl und entsprechende Gewichtszunahme, stark ausgeprägte und schlimmer werdende Depression mit Suizidgedanken und Versuchen,
Bluthochdruck und nach Tätigkeit verändernde Hautstellen z.B. dunkel werdende Arme in bestimmten Lichtverhältnissen (sieht aus wie abfaulen), komisches brennen im Bereich der Leber wenn der Magen mal paar Stunden nichts zum essen bekam und komische Geräusche als würde in einem kleinen Gefäß ganz schnell Flüssigkeit durchzischen.

Eingetragen am 24.10.2017 als Datensatz 79882
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Formoterol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):118
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.10.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Formoterol für Asthma mit Unruhe, Schwitzen, Muskelkrämpfe

Die Zielwirkung wird zuverlässig erreicht. Bei schwerem Asthma mit Emphysem und paralleler Ciclesonid-Gabe nahezu ohne Atembeschwerden. Mit den Zeit zunehmende Muskelkrämpfe am ganzen Körper, Hände, Arme, Rücken, Beine, Gesicht, Nacken. Dazu ab dem dritten Anwendungsjahr starkes Schwitzen,...

Formoterol bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FormoterolAsthma3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Zielwirkung wird zuverlässig erreicht. Bei schwerem Asthma mit Emphysem und paralleler Ciclesonid-Gabe nahezu ohne Atembeschwerden. Mit den Zeit zunehmende Muskelkrämpfe am ganzen Körper, Hände, Arme, Rücken, Beine, Gesicht, Nacken. Dazu ab dem dritten Anwendungsjahr starkes Schwitzen, Unruhe, Schlafstörungen.

Eingetragen am 15.09.2017 als Datensatz 79263
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Formoterol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Formoterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):198 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.09.2017
mehr
Mehr für Formoterol

Patienten Berichte über die Anwendung von Allergospasmin bei Asthma

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Allergospasmin für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme es seit 20 Jahren bei akuten Asthmaanfällen. (Eher leichte bis mittelschwere Luftnot). Das Mittel wirkt bei mir immer sehr schnell und gut mit ca. 2 Sprühstößen.

Allergospasmin bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AllergospasminAsthma20 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme es seit 20 Jahren bei akuten Asthmaanfällen. (Eher leichte bis mittelschwere Luftnot). Das Mittel wirkt bei mir immer sehr schnell und gut mit ca. 2 Sprühstößen.

Eingetragen am 23.08.2023 als Datensatz 117366
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Allergospasmin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Natriumcromoglicat, Reproterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Allergospasmin für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Allergospasmin bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AllergospasminAsthma40 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 10.06.2022 als Datensatz 111231
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Allergospasmin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Natriumcromoglicat, Reproterol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.06.2022
mehr
Mehr für Allergospasmin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cetirizin bei Asthma

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Cetirizin für Asthma, Allergie

Keine Verbesserung

Cetirizin bei Asthma, Allergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CetirizinAsthma, Allergie30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Verbesserung

Eingetragen am 06.05.2021 als Datensatz 104190
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cetirizin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cetirizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Hubert
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.05.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Cetirizin für Asthma, Allergie, Hautausschlag

Antiallergische Wirkung akzeptabel; Nebenwirkungen für mich nicht tolerierbar (Benommenheit, starke Müdigkeit, Aggressivität, Gewichtszunahme, Taubheitsgefühl im Mund-/Rachenraum...) empfehle es allenfalls als Notlösung zur einmaligen Einnahme

Cetirizin bei Asthma, Allergie, Hautausschlag

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CetirizinAsthma, Allergie, Hautausschlag3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Antiallergische Wirkung akzeptabel; Nebenwirkungen für mich nicht tolerierbar (Benommenheit, starke Müdigkeit, Aggressivität, Gewichtszunahme, Taubheitsgefühl im Mund-/Rachenraum...) empfehle es allenfalls als Notlösung zur einmaligen Einnahme

Eingetragen am 08.03.2021 als Datensatz 102900
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cetirizin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cetirizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.03.2021
mehr
Mehr für Cetirizin

Patienten Berichte über die Anwendung von Theophyllin bei Asthma

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Theophyllin für Asthma

Ich leide seit früher Kindheit unter Asthma und habe die Medikamenten Entwicklung hierzu miterlebt. Ich bin mit Aerosolen und Pulverisatoren eingestellt. Zur Hilfe Anderer schreibe ich meine Erfahrung in diesem Beitrag, die sich eine gesteigerte Aggression zu erklären versuchen. Diese trat bei...

Theophyllin bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TheophyllinAsthma1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich leide seit früher Kindheit unter Asthma und habe die Medikamenten Entwicklung hierzu miterlebt. Ich bin mit Aerosolen und Pulverisatoren eingestellt. Zur Hilfe Anderer schreibe ich meine Erfahrung in diesem Beitrag, die sich eine gesteigerte Aggression zu erklären versuchen. Diese trat bei mir, einem sehr ruhigen Menschen, nach Einnahmen von Theophylin auf. Dies ist also definitiv eine Nebenwirkung von Theophylin.

Eingetragen am 09.09.2021 als Datensatz 106674
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Theophyllin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Theophyllin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.09.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Theophyllin für Asthma mit Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen

Durchfall,Bauchschmerzen,Übelkeit und Kopfschmerzen

Theophyllin bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TheophyllinAsthma8 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Durchfall,Bauchschmerzen,Übelkeit und Kopfschmerzen

Eingetragen am 22.12.2017 als Datensatz 80954
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Theophyllin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Theophyllin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.12.2017
mehr
Mehr für Theophyllin

Patienten Berichte über die Anwendung von Alvesco bei Asthma

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

alvesco für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Alle vorher angewendeten Glykokorticoid-Therapeutika wie Budenosid oder Fluticason verursachten eine Entzündung der Stimmbänder als auch massive Schluckbeschwerden. Seit Anwendung von Alcesco ist das Vergangenheit. Es treten keine Nebenwirkungen auf.

alvesco bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
alvescoAsthma5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Alle vorher angewendeten Glykokorticoid-Therapeutika wie Budenosid oder Fluticason verursachten eine Entzündung der Stimmbänder als auch massive Schluckbeschwerden. Seit Anwendung von Alcesco ist das Vergangenheit.
Es treten keine Nebenwirkungen auf.

Eingetragen am 06.09.2023 als Datensatz 117580
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

alvesco
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciclesonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.09.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

alvesco für Asthma

Ich musste das Medikament 2 x tgl. einnehmen und hatte nach ein paar Tagen Bauschmerzen und Durchfall. Habe es weiter verwendet, da lt. meiner Lungenfachärztin Alvesco derartige Beschwerden nicht verursachen kann. Ich habe es nach knapp 3 Monaten abgesetzt, weil das auf Dauer für mich nicht...

alvesco bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
alvescoAsthma3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich musste das Medikament 2 x tgl. einnehmen und hatte nach ein paar Tagen Bauschmerzen und Durchfall. Habe es weiter verwendet, da lt. meiner Lungenfachärztin Alvesco derartige Beschwerden nicht verursachen kann. Ich habe es nach knapp 3 Monaten abgesetzt, weil das auf Dauer für mich nicht tolerierbar ist. Nach dem Absetzen verschwanden die NW innerhalb einiger Tage.

Eingetragen am 28.09.2020 als Datensatz 99716
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

alvesco
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciclesonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.09.2020
mehr
Mehr für Alvesco

Patienten Berichte über die Anwendung von Spiriva bei Asthma

⌀ Durchschnitt 9,5 von 10,0 Punkten

Viani für Asthma, Asthma, Asthma mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Viani bei Asthma; Spiriva bei Asthma; montelukast bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VianiAsthma9 Monate
SpirivaAsthma1 Tage
montelukastAsthma1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 16.12.2023 als Datensatz 118679
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Viani
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Spiriva
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
montelukast
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Fluticason, Salmeterol, Tiotropium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 5,6 von 10,0 Punkten

Spiriva für Asthma mit Müdigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Geschmacksverlust, Aufstoßen, vermehrter Appetit, Erbrechen., Unwohlsein

Nehme Spiriva etwas über 2Monate lang, wegen schwer kontrollierbaren allergischen Asthma. Seitdem habe ich täglich mit extremer Übelkeit, Schwindel und ständiger Mundtrockenheit zu kämpfen. Ansonsten kommt noch Appetitlosigkeit und auch gesteigerter Appetit(was sich durch die Übelkeit schnell...

Spiriva bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SpirivaAsthma2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme Spiriva etwas über 2Monate lang, wegen schwer kontrollierbaren allergischen Asthma. Seitdem habe ich täglich mit extremer Übelkeit, Schwindel und ständiger Mundtrockenheit zu kämpfen. Ansonsten kommt noch Appetitlosigkeit und auch gesteigerter Appetit(was sich durch die Übelkeit schnell wieder legt), Geschmacksverlust und allgemeines unwohlsein dazu. Mit dem Luft bekommen, habe ich zur Zeit gar keine Problem mehr. Ohne die zahlreichen Nebenwirkungen, wäre es wirklich empfehlenswert.

Eingetragen am 04.06.2022 als Datensatz 111134
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Spiriva
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tiotropium

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.06.2022
mehr
Mehr für Spiriva

Patienten Berichte über die Anwendung von Budes bei Asthma

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Budes N für Asthma mit Hustenanfall, Würgen

Ich habe seit 10 Jahren chronisches Asthma (dass sich jeweils durch meine Milben-Allergie & Erkältungskrankheiten verschlimmert). Die ersten Jahre habe ich Foster (mit Cortison) sowie Salbutamol (ohne Cortison) per Druckgasinhalation verwendet. Mein Hausarzt hat dann von der Krankenkasse ein...

Budes N bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Budes NAsthma-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seit 10 Jahren chronisches Asthma (dass sich jeweils durch meine Milben-Allergie & Erkältungskrankheiten verschlimmert). Die ersten Jahre habe ich Foster (mit Cortison) sowie Salbutamol (ohne Cortison) per Druckgasinhalation verwendet. Mein Hausarzt hat dann von der Krankenkasse ein neues Medikament empfohlen bekommen: Budes N. Leider vertrage ich dieses gar nicht. Beim Betätigen des Sprays kann ich das Medikament nicht einatmen, sondern muss sofort davon krampfartig husten. Weil es dadurch an seinem Wirkungsort nicht ankommen kann, verbessert sich daher auch nicht meine Asthma Symptomatik (Atemnot, Giemen, Husten,...). Nur ein ekliger Geschmack bleibt auf meiner Zunge. Nachdem ich bei meiner neuen Hausärztin dieses Problem ansprach, erklärte Sie mir dass dieses Asthmaspray eine "gröbere Zusammensetzung" hat, also wenn man sehr empfindliche Atemwege hat, nicht empfehlenswert ist.

Eingetragen am 04.10.2018 als Datensatz 86028
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Budes N
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.10.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Budes N Nasenspray für Asthma, Asthma bei Belastung, Allergie mit keine Nebenwirkungen

Hochzufrieden! Ich habe wirklich schlimmen Heuschnupfen und Cetirizin ist bei mir wirkungslos. Der Arzt meinte, es gibt zwei Arten, warum der Körper auf die Pollen reagiert, die ähnliche Symptome aber unterschiedliche Ursachen haben, bei der einen helfe Cetirizin bei der anderen eben Kortison....

Budes N Nasenspray bei Allergie; Salbutamol, Druckgasinhalation bei Asthma bei Belastung; Budes N Nasenspray bei Asthma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Budes N NasensprayAllergie6 Monate
Salbutamol, DruckgasinhalationAsthma bei Belastung3 Monate
Budes N NasensprayAsthma3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hochzufrieden! Ich habe wirklich schlimmen Heuschnupfen und Cetirizin ist bei mir wirkungslos. Der Arzt meinte, es gibt zwei Arten, warum der Körper auf die Pollen reagiert, die ähnliche Symptome aber unterschiedliche Ursachen haben, bei der einen helfe Cetirizin bei der anderen eben Kortison.
Nebenwirkungen hatte ich keine!

Eingetragen am 02.12.2014 als Datensatz 65152
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Budes N Nasenspray
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Salbutamol, Druckgasinhalation
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Budesonid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.12.2014
mehr
Mehr für Budes
mehr von 104 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Asthma gruppiert wurden

(asthmatischer )husten, (Notfall) Asthmaanfall, 1936Asthma Bronchiale, aktues Asthma, Akut spray Asthma bronchiale, akute astmatische Bronchitis, akute Atemnot bei Asthma bronchiale (Bedarfsspray), akuter Asthmaanfall, akutes Asthmaanfälle, akutes Athma mit Reizhusten

Klassifikation nach ICD-10

J45.-Asthma bronchiale
J45.0Vorwiegend allergisches Asthma bronchiale
J45.1Nichtallergisches Asthma bronchiale
J45.8Mischformen des Asthma bronchiale
J45.9Asthma bronchiale, nicht näher bezeichnet

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von V-CW
V-CW
Benutzerbild von Tavor
Tavor
Benutzerbild von windelmacher
windelma…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 779 Benutzer zu Asthma

Empfohlene Ärzte für Asthma

Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Pneumologe (Lungenarzt)
  • Birgit Schröder
    Birgit Schröder
    (0 Bewertungen)
  • Dr. med. Dietmar Wietholt
    Dr. med. Dietmar Wietholt
    (0 Bewertungen)
Arzt für Kinder-Pneumologie
  • Dr. med. Wolfgang Scholtz
    Dr. med. Wolfgang Scholtz
    (0 Bewertungen)
  • Prof. Dr. med. Stefan Zielen
    Prof. Dr. med. Stefan Zielen
    (15 Bewertungen)

Asthma Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Klinik


Asthma ist eine "episodische" Erkrankung. Asthmatiker haben also oft nur geringe Symptome. Trotzdem ist die Atemwegsentzündung und die Überempfindlichkeit auch in den symptomschwachen/-freien Perioden nachweisbar. Deshalb ist der Asthmaanfall lediglich als "die Spitze des Eisbergs" anzusehen.

Asthmaanfall


Der Asthmaanfall wird bestimmt durch eine akut auftretende Atemnot mit einem typischen Pfeifen während des Ausatmens. Zu Beginn des Anfalls kann lediglich ein Hustenreiz im Vordergrund stehen. Dabei haben die Patienten oft ein Engegefühl in der Brust. Da in sitzender Position die Atemhilfsmuskulatur besser genutzt werden kann, nehmen Patienten im Anfall typischerweise eine sitzende Position ein.
Bei einem schweren Asthmaanfall kommt es zu einem Ruhedyspnoe (erschwerte Atmung in Ruhe), nach jedem Wort muss geatmet werden. Dabei sind die Betroffenen unruhig bis hin zur Panik und haben typischerweise eine erhöhte Atemfrequenz von über 30/Min.
Im Intervall, also der Periode zwischen Asthmaanfällen, sind die Patienten oft beschwerdefrei. Husten kann über lange Zeit das einzige Asthmasymtom sein und wird oft als eine "chronische Bronchitis" fehlgedeutet.

Schweregradeinteilung


  • Leicht, intermittierend: intermittierende Symptome <1x/Woche, nächtliche Symptome <2x/Monat, Intervall beschwerdefrei
  • Leicht, persistierend: Symptome <1x/Tag
  • Mittel, persistierend:Symptome jeden Tag, nächtliche Symptome >1x/Woche. Die Anfälle beeinträchtigen den Schlaf und die körperliche Aktivität
  • Schwer, persistierend: ständige Symptome, häufig auch nachts, häufige Anfälle, Einschränkung der körperlichen Aktivität

Formen


Prinzipiell unterscheidet man ein allergisches Asthma von einem nicht-allergischen Asthma. Mischformen sind jedoch keine Seltenheit und auch der Übergang von einem allerischen Asthma zu einem nicht-allergischen Asthma im mittleren Lebensalter ist keine Seltenheit.

Allergisches Asthma


Dem allerischen Asthma liegt eine allergische Sofortreaktion zugrunde. Allergene (Substanzen die eine Überempfindlichkeit auslösen) können z.B. Tierschuppen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze, Blütenpollen und Mehlstaub sein. Häufig tritt das allergische Asthma zusammen mit Heuschnupfen oder Neurodermitis auf.
Beim allegrischen Asthma ist eine familiäre Häufung zu beobachten, was man als positive Familienanamnese bezeichnet.

Nicht-allergisches Asthma


Das nicht-allergische Asthma kann durch eine Vielzahl von Substanzen oder Umständen ausgelöst werden:
  • Virusinfekte der Luftwege
  • körperliche Anstrengungen
  • kalte Luft
  • Stress
  • Inhalationsgifte wie Zigarettenrauch oder Parfüm

Oft liegen dem nicht-allergischen Asthma genetische Faktoren zugrunde.

Sonderformen


  • medikamenteninduziertes Asthma: z.B. kann ASS an der Auslösung einer Atemwegsobstruktion beteiligt sein. Auch β-Blocker bewirken bei Asthmatikern regelmäßig eine Verengung der unteren Atemwege, weshalb sie bei Astmatikern nicht zum Einsatz kommen sollten.
  • Wurmasthma: hierbei handelt es sich um eine seltene Form des Asthmas, welche durch Bestandteile des Wurmkörpers oder der Stoffwechselprodukte der Parasiten ausgelöst wird.
  • Refluxbedingtes Asthma: Der Reflux von Magensäure im Rahmen einer Refluxkrankheit kann ein Asthma auslösen oder verstärken.

Entstehung


Zur Atemwegsobstruktion (Verengung der Atemwege) kommt es maßgeblich durch drei Faktoren. Zum einen durch eine entzündungsbedingte Schwellung, zum anderen durch eine massive Schleimproduktion und außerdem durch das Zusammenziehen der Bronchien durch die glatte Muskulatur. Diese Verengung der unteren Atemwege ist bis zu diesem Punkt reversibel. Kommt es aber als Folge der chronischen Entzündungsprozesse zu einer Veränderung des Luftweggewebes, wird die Atemwegsobstruktion teilweise irreversibel.

Therapie


Als Grundregel für die Astmatherapie kann gelten, dass der Asthmatiker durch seine Erkrankung nicht in seiner Lebensaktivität beschränkt sein soll.

Allgemeine Maßnahmen


  • Die Patientenschulung stellt eine der wichtigsten Säulen der Therapie dar. Sie beinhaltet z.B. die Meidung der auslösenden Faktoren, die Symptomerkennung und auch das Vorgehen bei drohendem oder eingetretenem Astmaanfall.
  • Ist ein auslösender Stoff identifiziert worden, kann eine Hyposensibilisierung vollzogen werden. Hierbei wird dem Patienten der auslösende Stoff über viele Monate in ansteigender Konzentration unter die Haut gespritzt. Diese Prozedur wird nur bei jungen Patienten und bei noch kurzer Erkrankungsdauer durchgeführt. Erfolge sind vor allem bei Pollenallergie zu verzeichnen.
  • Weiterhin sind Atemwegsinfekte zu vermeiden oder konsequent zu Therapieren.

Medikamentöse Therapie


Grundsätzlich sollte. wenn möglich, eine inhalative Behandlung bevorzugt werden. Sie wirkt besser und hat weniger Nebenwirkungen auf den Organismus, da nur ein Bruchteil der oralen Dosis nötig ist.
Es wird eine Intervalltherapie (Zeitraum zwischen den Asthmaanfällen) von einer Therapie des Asthmaanfalls unterschieden.

Intervalltherapie


Um einen Umbau der Luftwege zu verhindern und somit eine irreversible Atemwegsobstruktion sollte lieber eine Stufe zu hoch als zu niedrig begonnen werde.
  • Stufe1(mildes, intermittierendes Asthma):

hier ist keine Dauertherapie zu empfehlen, lediglich ein kurzwirksames, inhalatives β2-Sympathomimetikum (z.B. Salbutamol oder Fenoterol ) zur Anwendung bei Bedarf. β2-Sympathomimetika führen zu einer Weitung der Atemwege durch Erschlaffung der glatten Muskulatur der Atemwege.

  • Stufe 2(mildes, persistierendes Asthma):

inhalatives Cortison in niedriger Dosierung als Dauertherapie zur Vorbeugung. Zusätzlich ein kurzwirksames β2-Sympathomimetikum bei Bedarf.

  • Stufe 3 (mäßiges, persistierendes Asthma):

inhalatives Cortison in niedriger bis mittlerer Dosierung plus ein langwirksames inhaltives β2-Sympathomimetikum (z.B. Salmeterol]). Zusätzlich ein kurzwirksames, inhalatives β2-Sympathomimetikum bei Bedarf.1565152215Stufe 4216 (schweres, persistierendes Asthma):5354176177inhalatives [[Cortison in hoher Dosierung plus einlangwirksames inhalatives β2-Sympathomimetikum und zusätzlich ein kurzwikrsames, inhalatives β2-Sympathomimetikum.
Bei unzureichendem Therapieerfolg sollte zusätzlich orales Cortison verabreicht werden.

Therapie des Asthmaanfalls


  • Sauerstoffgabe
  • großzügige Anwendung eines sytemisch wirksamen Cortisons, z.B. 40 mg Prednisolon 2(-4)x täglich
  • hochdosierte β2-Sympathomimetika bevorzugt inhalativ (z.B.Salbutamol)
  • Theophyllin intravenös hat nur einen geringen zusätzlichen Effekt und wird daher in den meisten Ländern auch nicht verwendet
  • reichlich Flüssigkeit in Form von Infusionen (z.B. 2-5 l Ringerlösung)
  • Antibiotikagabe bei Hinweis auf einen Infekt

Verlauf und Prognose


Kindliches Asthma heilt in ca. 50% der Fälle aus, bei Erwachsenen werden in 20% Spontalheilungen, in etwa 40% Verbesserungen mit zunehmendem Alter gesehen.
Bei ca. 10% der Patienten entwickelt sich jedoch ein schweres Cortisonpflichtiges Asthma.
Trotz jahrelanger Entzündung im Bronchialsystem kann durch eine konsequente Therapie eine normale Lungenfunktion erreicht werden.

Quellen


  • Basislehrbuch Innere Medizin, 3. Auflage
  • Innere Medizin von Gerd Herold, 2006
[]