Asthma

Das Asthma bronchiale gehört zu den obstruktiven Lungenerkrankungen, d.h. es kommt zu einer Einengung der Atemwege. Das Lungengewebe zum Atmen selbst ist in der Regel nicht betroffen. Betroffene können plötzlich in Stresssituationen oder aufgrund einer Allergie eine schwerwiegende Atemnot entwickeln, die unbehandelt tödlich enden kann. In diesem Fall ist das schnelle Einatmen eines atemweg-entspannenden Arzneimittels, z.b. Salbutamol erforderlich. Eine Vorbeugung kann über Cortison erfolgen, das auch über ein Pumpspray eingeatmet werden muss.

Das Asthma bronchiale stellt die mit Abstand häufigste chronische-enzündliche Erkrankung des Menschen dar. Definiert ist Asthma als eine anfallsweise Atemnot durch reversible Obstruktion der unteren Luftwege. Ausgelöst wird diese Einengung durch eine entzündungsbedingte Schleimhautschwellung, vermehrte Schleimproduktion und durch Konstriktion der glatten Bronchialmuskulatur.

In Deutschland leiden etwa 2-3% der Menschen an Asthma. Die Erkrankungshäufigkeit nimmt jedoch, wie bei anderen allergischen Erkrankungen weiter dramatisch zu.

Community über Asthma

Wir haben 775 Patienten Berichte zu der Krankheit Asthma.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Asthma

Allergisches Asthma, Asthma, Asthma Bronchiale, Bronchialasthma, chronisches Asthma

Bei Asthma wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Cetirizin1% (8 Bew.)
Allergospasmin1% (12 Bew.)
Alvesco1% (10 Bew.)
Beclometason<1% (7 Bew.)
Foster Nexthaler<1% (7 Bew.)
alle 87 Medikamente gegen Asthma

alle 50 Wirkstoffe gegen Asthma

Fragen zur Kranheit Asthma

alle Fragen zu Asthma

Patienten Berichte über die Anwendung von Symbicort bei Asthma

Symbicort für Asthma mit Herzrhythmusstörungen, beschleunigte Herzfrequenz, Unruhe, Schlafprobleme

Symbicort bei Asthma

SymbicortAsthma30 Tage

Ich habe seit 25 Jahren Allergien (Hausstaubmilbe, Frühblüher, Birke, Gräser). Dieses Jahr war die Pollenallergie jedoch extrem schlimm. Trotz Antihistaminika und Asthmaspray (Symbicort) konnte ich das Haus kaum noch verlassen. Symbiocort hat bei mir starke Herzbeschwerden ausgelöst (Herzstiche, beschleunigter Herzschlag, Unruhe, Angst). Ich hatten damit früher nie Beschwerden und bin sportlich. Ich nutze nun neuartige kleine Nasenfilter (Rhinix) und konnte die Medikamente komplett absetzen!! Ich nutze nur noch antiallergische Augentropfen. Ich frage mich warum diese Filter noch nicht bekannt sind und von dem Ärtzen empfohlen werden! Ich kann mittlerweile wieder normal leben und sogar bei Sonne und Wind spazieren gehen - ohne Medikamente!! Den Sport mache ich aber noch drinnen.

Symbicort

Budesonid, Formoterol

Geburtsjahr:1968

Symbicort für Asthma mit Zittern, Herzrasen, Unwohlsein, Unruhe

Wirkung des Medikaments teilweise okay, teilweise nicht ausreichend - sprich trotz Einnahme des Medikaments teilweise ein Engegefühl im Hals. Besonders morgens Zittern, vor allem in den Händen. Unruhegefühl / Unwohlsein. Legt sich meist über den Tag, aber nicht immer. Teilweise auch Herzrasen.

Symbicort bei Asthma

SymbicortAsthma120 Tage

Symbicort

Budesonid, Formoterol

Geburtsjahr:1983

Mehr für Symbicort

Patienten Berichte über die Anwendung von Salbutamol bei Asthma

Salbutamol für Asthma, Atemnot mit Schwindel, Herzrasen, Zittern der Hände, Unruhe, Brustschmerzen

Salbutamol bei Asthma, Atemnot

SalbutamolAsthma, Atemnot100 Tage

Nach einer langzeitlichen Einnahme von Salbutamol habe sich mehrere Nebenwirkungen bei mir eingestellt. Bis ich jedoch die Ursache herausgefunden habe, dass es an dem Wirkstoff von Salbutamol liegt, sind einige Monate vergangen. Nebenwirkungen habe ich ärztlich untersuchen lassen, jedoch konnte dieser die Urasche nicht feststellen. Das es an der Einnahme an Salbutamol liegt wurde nicht in Erwägung gezogen.

In meinem Fall habe ich Salbutamol wegen meines Asthmas verschrieben bekommen. Das schlimme an den Nebenwirkungen ist, das sich ein Teufelskreis aufbaut. Durch die nächtliche Unruhe kommt man nicht richtig in den Tiefschlaf, was zur Ursache hatte das sich Atembeschwerden einstellten, aus diesem Grund geht der Griff wieder zum Inhalator. Wird der Inhalator dann noch über den Tag genutzt besteht die Gefahr einer Überdosierung: was Herzschmerzen, Hand- und Augenzittern zur Ursache hat.

Meine Empfehlung ist auf einen anderen Wirkstoff umzusteigen und die Einnahme von Salbutamol, schleunigst, einzustellen. Ich habe angefangen meine Ernährung (fettarmes Essen) und den Alkoholgenuss stark umgegestellt. Was zur folge hatte das meine Asthmaanfälle sicher sehr stark reduziert haben. Von Ursprünglich 1-2 Anfällen pro Tag, über einen Zeitraum von fast 8 Monaten, habe ich nun vielleicht gerade mal 1 Asthmaanfall pro Monaten. In diesem Fall versuche ich aufs erste auf den Inhalator zu verzichten und mich aus der momentanen Situation zu lösen! Soll folgendes Bedeuten:

Bsp.:
Esse ich gerade höre ich auf und gehe raus oder Trink was.
Bin ich auf Arbeit mach ich eine kurze Pause und versuche an etwas anderes zu denken.
Schau ich gerad TV, Hör ich auf und lese ein Buch oder geh mit meine er Hündin Gassi oder einmal Spazieren.

Wichtig zu wissen ist das man alles unter Ruhe betreibt. Versuchen keine Panik zu bekommen und den Körper und Kopf vom Asthmaanfall abzulenken. Ich vergleiche manchmal den Asthmaanfall mit einem Schluckauf - sobald man den Schluckaufreiz durch einen anderen Reiz (wie Niesen, Wasser trinken, erschrecken) ablenkt - verschwindet der Achluckauf. Die selbe Erfahrung habe ich mit dem Asthmaanfall gemacht. All das muss man üben und trainieren, ein Erfolg stellt sich nicht sofort ein. Anfangs ist es auch nicht zu Empfehlen den Inhalator nicht mehr an Mann zu haben. Da Atemnot für den Menschen (vorallem aber für Asthmatiker) einer der schlimmsten Situationen und Reize ist, sollte man seinen Ergeiz den Inhalator nicht mehr nutzen zu wollen unter Kontrolle behalten.

Eingetragen am  als Datensatz 52067

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depressionen und Trauma, Asthma, Schlafstörungen, Depression mit Müdigkeit, Schwindel - Benommenheit

Venlafaxin wirkt ganz gut bis auf Nebenwirkungen da bekam ich Schwindel und Müdigkeit. Pipamperon Sehr gut verträglich so hab ich wieder einen guten schlaf. Salbutamol bekam ich keine Nebenwirkungen zu spüren es wirkt gut

Venlafaxin bei Depression; Pipamperon bei Schlafstörungen; Salbutamol bei Asthma; Gesprächstherapie bei Depressionen und Trauma

VenlafaxinDepression-
PipamperonSchlafstörungen-
SalbutamolAsthma-
GesprächstherapieDepressionen und Trauma-

Pipamperon Sehr gut verträglich so hab ich wieder einen guten schlaf.
Salbutamol bekam ich keine Nebenwirkungen zu spüren es wirkt gut

Venlafaxin

Patienten Berichte über die Anwendung von Viani bei Asthma

Viani für Asthma mit Gewichtszunahme

Viani bei Asthma

VianiAsthma7 Jahre

Habe es ca. 7 Jahre genommen, Einnahmebeginn mit 43 Jahren (Diskus), Gewicht 76 kg. Nach Einnahme hatte ich immer Pulver auch im Mundraum und musste den Mund ausspülen. Es half spontan bei anfangs starkem Asthma gut. Nach ca. 4 Jahre hatte sich mein Gewicht auf 110 kg erhöht und hielt sich dann zwischen 110 kg und 115 kg, trotzdem ich nicht beobachten konnte, mehr gegessen zu haben. Ein anderer Lungenfacharzt hat mich darauf aufmersam gemacht, dass das Viani den Stoffwechsel umstellen kann und mich mit 50 Jahren auf Foster umgestellt. Leider konnte ich nur begrenzt noch Gewicht wegbekommen und muss nun bei ca. 100 kg mich mit kleinen Gewichtsverlusten, die ich durch großen Aufwand erkämpfen muss, zufriedengeben.

Viani

Fluticason, Salmeterol

Viani für Asthma mit Gewichtszunahme

Seit ich das Viani nehme, ist zwar mein durch die Sprays ausgelöster Reizhusten weg, allerdings konnte ich mich innerhalb kürzester Zeit von 65 kg auf 92 kg hocharbeiten, inklusive kaputtem Bindegewebe, „Schwangerschaftsbauch“ und aufgequollenem Mondgesicht und das mit 21 Jahren!! Nie wieder Viani

Viani bei Asthma

VianiAsthma-

Viani

Fluticason, Salmeterol

Geburtsjahr:1996

Mehr für Viani

Patienten Berichte über die Anwendung von Foster-Spray bei Asthma

Foster-Spray-Spray für Asthma mit Gewichtszunahme, Scheideninfektionen, entzündeter Rachen

Foster-Spray-Spray bei Asthma

Foster-Spray-SprayAsthma2 Jahre

Das Spray lässt sich gut anwenden. Habe es 2 Jahre lang, je 1x morgens und abends, eingenommen. Gegen die asthmatischen Anfälle wirkt es sehr gut. Leider hat es nicht wirklich bei meinem durch die Allergie ausgelösten häufigen Schnupfen geholfen (aber das ist ja an sich nicht der primäre Wirkbereich).
Dennoch bemerkte ich für mich sehr unangenehme Nebenwirkungen: Gewichtszunahme (ca. 5 kg) mit "Mondgesicht", häufige Scheideninfektionen, teilweise schlimme Anfälle von Kratzen im Hals (sehr unangenehm, wenn man nicht husten kann, weil gerade ein wichtiges Telefonat geführt wird und einem die Tränen kommen) sowie einmalig eine Infektion im Rachenraum (weiß jedoch nicht, ob diese definitiv auf das Spray zurückzuführen ist). Im Rahmen einer Erkältung kam es auch zu Stimmverlust, was ich bevor ich das Spray benutzt habe, nie zuvor erlebt habe. Werde das Spray wechseln, da ich nicht weiter unter den Nebenwirkungen leiden möchte.

Foster-Spray-Spray

Beclometason, Formoterol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Foster-Spray für Asthma mit keine Nebenwirkungen

Foster-Spray bei Asthma

Foster-SprayAsthma-

Das Zählwerk stimmt nicht überein mit den Hüben die drin sind. 3. Spray mit immer noch 40 Sprühstößen auf dem Display und es war leer!!!!! Patient ging es immer schlechter trotz sprühens (Versuche!!) Dann prüften wir das Spray und fanden heraus, dass es überhaupt keinen Wirkstoff mehr abgegeben hat. Fatal!! Wir werden uns jetzt direkt an die Firma werden. Im äusersten Notfall kann sowas nämlich tödlich enden!!!!

Foster-Spray

Beclometason, Formoterol

Geburtsjahr:1977
Größe (cm):- Eingetragen durch Pflegepersonal

Mehr für Foster-Spray

Patienten Berichte über die Anwendung von Budesonid bei Asthma

Budesonid für Asthma Bronchiale mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Sehschwäche, Augenbrennen, Depressive Verstimmungen

Budesonid bei Asthma Bronchiale

BudesonidAsthma Bronchiale6 Tage

Ich nehme seit ca 1 Woche Budesonid (Novopulmon 200µg) vorbeugend gegen Asthma. Eigentlich komme ich gut mit max 2 Sprühstößen Berotec oder Berodual/Tag aus (von Hausarzt verordnet), zeitweise brauche auch gar keine Medikamente bzw. kann stärkere Belastungen durch Pollen vorab mit Ceterizin unterdrücken. Üblicherweise brauche das Bedarfsspray nur alle paar Tage einmal.
Der Lungenfacharzt (vorbeugend besucht, um auch langfristig mit dem Asthma gut klarzukommen) hat mir zu einer längerfristigen Anwendung von Novopulmon (200µg, 2x täglich) in Kombination mit Salbutamol (bei Bedarf) geraten. Das Novopulmon nehme ich nun 1x täglich, da die Nebenwirkungen mich so einschränken, dass ich mich nicht traue, die doppelte Dosis anzuwenden.
Die Nebenwirkungen sind schwere, kribbelnde Arme, Abgeschlagenheit und Müdigkeit (ich werde morgens kaum wach, kann mich tagsüber nur schlecht konzentrieren), das Gefühl, schlechter Sehen zu können, Augenbrennen, Niedergeschlagenheit (was ich eigentlich gar nicht kenne). Das Bedarfsspray brauche ich momentan nicht, die "Lebensqualität" ist mit Novopulmon allerdings deutlich schlechter als vorher.

Ähnliche Nebenwirkungen (Kribbeln in den Armen, Heiserkeit, Schwindel, Herzklopfen) hatte ich vor etwa einem Jahr, als mir ein anderer Arzt anstelle von Berotec Symbicort verschrieben hatte.

Eingetragen am  als Datensatz 61968

Geburtsjahr:1973

Budesonid für Asthma mit Zittern, Heiserkeit, Stresssymptome

Pilzerkrankung dauerhaft im Mundbereich. Ich bin froh das ich keine Schlimmeres erleben musste

Budesonid bei Asthma

BudesonidAsthma-

Geburtsjahr:2003

Mehr für Budesonid

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Asthma

Prednisolon für Asthma, Bronchitis (akut) mit keine Nebenwirkungen

sehr wirksames Medikament bei Entzündungen in der Lunge. Hatte keine Nebenwirkungen!!!

Prednisolon bei Asthma, Bronchitis (akut)

PrednisolonAsthma, Bronchitis (akut)2 Wochen

sehr wirksames Medikament bei Entzündungen in der Lunge.
Hatte keine Nebenwirkungen!!!

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Asthma mit Gewichtszunahme, Abhängigkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Depression, Reflux

30 Kilo insgesamt zugenommen, schnell kamen trotz Pantoprazol Magenbeschwerden bis es sich zu einem Reflux entwickelt hat, Zahn Probleme, Depressionen und extreme Abhängigkeit!!!! Bin mitten in einem kalten Entzug trotz Ausschleichen !

Prednisolon bei Asthma

PrednisolonAsthma9 Monate

Geburtsjahr:1994

Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Berodual bei Asthma

Berodual® N Dosier-Aerosol für Asthma Bronchiale mit Blutzuckererhöhung, Kopfschmerzen

Die Wirksamkeit dieses Spray ist sehr gut, jedoch erhöht sich bei mir der Blutzuckerspiegel und bei mehrmaligen Gebrauch bekomme ich Kopfschmerzen

Berodual® N Dosier-Aerosol bei Asthma Bronchiale

Berodual® N Dosier-AerosolAsthma Bronchiale-

Berodual® N Dosier-Aerosol

Ipratropiumbromid, Fenoterol

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Berodual für Asthma mit Mundsoor

Habe aufgrund der Anwendung mehrfach mit Mundsoor zu kämpfen gehabt, der auch recht hartnäckig war. Aber sonst hilft es sehr gut gegen meine asthmatischen Beschwerden und hat im Vergleich zu dem Medikament was ich davor hatte bei mir kein zittern ausgelöst.

Berodual bei Asthma

BerodualAsthma6 Monate

Berodual

Ipratropiumbromid, Fenoterol

Geburtsjahr:1997

Mehr für Berodual

Patienten Berichte über die Anwendung von Singulair bei Asthma

5 für Gicht, copd, Asthma Bronchiale, khk, Angina pectoris, copd, Asthma Bronchiale mit Stimmveränderung, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Symbicort habe ich abgesetzt, da mir die Nebenwirkungen zu krass waren. Meine Stimme hat sich verändert, ich habe stark zugenommen(obwohl Ärzte es abstreiten, ich weiß es), starke und andauernde Müdigkeit. Mit den anderen Medikamenten bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch Nexium mups...

5 bei copd, Asthma Bronchiale; Celiprolol bei khk, Angina pectoris; Singulair Tabletten bei copd, Asthma Bronchiale; Allopurinol bei Gicht

5copd, Asthma Bronchiale5 Jahre
Celiprololkhk, Angina pectoris5 Jahre
Singulair Tablettencopd, Asthma Bronchiale14 Tage
AllopurinolGicht3 Jahre

Mit den anderen Medikamenten bin ich sehr zufrieden.

Ich habe auch Nexium mups gegen Übersäurung des Magens und Verätzung der Speiseröhre, da ich einen Magenwandbruch habe, den man nicht operieren kann und der Mageneingang sich nicht mehr richtig schließt. ist auch prima in Ordnung, nur teuer.
Ebenso wie die Singulair, da kosten 100 Tabletten 210 Euro, die Nexium kosten 99 Tabletten 125 Euro, das schlägt ganz toll zu Buche. Ich bekomme zwar den größten Teil des Geldes wieder, doch wenn man vorauslegen muß, ist das schon happig.
Doch meine Gesundheit ist mir den Einatz wert und es geht mir dadurch besser und das Leben wird wieder lebenswert, auch wenn man für den Rest des Lebens damit leben muß.

Celiprolol
Singulair Tabletten
Allopurinol

Celiprolol, Montelukast, Allopurinol

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Singulair 10 mg für Asthma mit Angstzustände, Halluzinationen

Singulair 10 mg bei Asthma

Singulair 10 mgAsthma-

Singulair mag bei vielen zu einer Besserung der Beschwerden geführt haben,aber Menschen mit Psychischen Problemen ist dringend von einer Einnahme abzuraten!Die langfristige Einnahme kann zu schweren Angstzuständen,bis hin zu Halluzinationen führen!Mein behandelnder Pneumologe hat mir dies heute bestätigt,da bei mir diese äusserst unangenehmen Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Singulair 10 mg

Montelukast

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Singulair

Patienten Berichte über die Anwendung von Formatris bei Asthma

Formatris für Asthma mit Zittern, Abhängigkeit

Ich nehme Formatris seit über 4 Jahren. Als Nebenwirkungen kann ich leichtes Zittern nach der Einnahme, mittleres bei gleichzeitigem Kaffekonsum. Was ich negativ anmerken muss, ist dass F. bei täglicher Einnahme stark abhängig macht. Mein alter Arzt hat es mir genau so verordnet, bis ich...

Formatris bei Asthma

FormatrisAsthma4 Jahre

Was ich negativ anmerken muss, ist dass F. bei täglicher Einnahme stark abhängig macht. Mein alter Arzt hat es mir genau so verordnet, bis ich erschrocken die Abhängigkeit bemerkt habe. Daraufhin hab ich mich (eigenständig ohne Absprache mit dem Arzt) von dem Medikament soweit entwöhnt, dass ich es bei Bedarf nur noch alle ein-zwei Wochen ein Hub nehmen muss - je nach (allergischer) Belastung.
Später hab ich dann bei einem Arztwechsel erfahren, dass es nicht für die tägliche Einnahme empfohlen wird.

Es wirkt lagsam, dafür aber für einen größeren Zeitraum. Bei akuten Notfällen eher das schnellwirksame Notfallspray verwenden, evlt. F. dazu inhalieren.

Formatris

Formatris

Geburtsjahr:1960

Mehr für Formatris

Patienten Berichte über die Anwendung von Formoterol bei Asthma

Formoterol für Asthma mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Sehkraftverlust, Depression, Suizid-Gedanken

Ich nahm Formoterol nachdem Salbutamol die Wirkung verlor und musste sehr schwere Nebenwirkungen über die Dauer von 9 Jahre erleben durch Formoterol. Anfänglich: Ab und zu Kopfschmerzen, Halskratzen, starker Herzschlag und im Stuhl wippend, nächtliche Unruhe. Später nach mehreren Jahren:...

Formoterol bei Asthma

FormoterolAsthma9 Jahre

Anfänglich:
Später nach mehreren Jahren: regelmäßig Kopfschmerzen, starke Sehprobleme, länger werdender Schlaf, starkes Schwitzen, starker Tremor und schlotternde Knie wo ich schon öfters die Treppen gestürzt bin, Übelkeit und Brechreiz beim Ab-Husten in der Dusche oder gebeugten Haltung, Infektionen und Abszesse, starke Konzentrationsprobleme, nicht mehr regenerativer und immer länger werdender Schlaf und morgentlich starke Müdigkeit und Tagsüber nur maximal 6 Stunden einigermaßen Leistungsfähig, mangelndes Sättigungsgefühl und entsprechende Gewichtszunahme, stark ausgeprägte und schlimmer werdende Depression mit Suizidgedanken und Versuchen,
Bluthochdruck und nach Tätigkeit verändernde Hautstellen z.B. dunkel werdende Arme in bestimmten Lichtverhältnissen (sieht aus wie abfaulen), komisches brennen im Bereich der Leber wenn der Magen mal paar Stunden nichts zum essen bekam und komische Geräusche als würde in einem kleinen Gefäß ganz schnell Flüssigkeit durchzischen.

Geburtsjahr:1990

Formoterol für Asthma mit Unruhe, Schwitzen, Muskelkrämpfe

Formoterol bei Asthma

FormoterolAsthma3 Jahre

Die Zielwirkung wird zuverlässig erreicht. Bei schwerem Asthma mit Emphysem und paralleler Ciclesonid-Gabe nahezu ohne Atembeschwerden. Mit den Zeit zunehmende Muskelkrämpfe am ganzen Körper, Hände, Arme, Rücken, Beine, Gesicht, Nacken. Dazu ab dem dritten Anwendungsjahr starkes Schwitzen, Unruhe, Schlafstörungen.

Geburtsjahr:1963

Mehr für Formoterol

Patienten Berichte über die Anwendung von SalbuHEXAL bei Asthma

Salbuhexal für Asthma mit Tachykardie, Hyperaktivität, Händezittern

Salbuhexal bei Asthma

SalbuhexalAsthma-

Ich inhaliere SalbuHEXAL zur Behandlung meines gemischtförmigen Asthmas, welches ziemlich instabil ist und SalbuHEXAL somit mein täglicher Begleiter zu den verschiedensten Orten ist. Ich nehme das Medikament sowohl bei Atemnot, Anfällen oder zur Vorbeugung beim Sport (zur Dauertherapie nehme ich zusätzlich noch hochdosierte Medikamente). Das Medikament hilft recht schnell und man kann zügig wieder durchatmen; bei schweren Anfällen hilft das Spray leider nicht mehr sonderlich gut, sodass ich dann stärkere Medikamente vom Notarzt benötige. Die Anwendung ist auch ganz in Ordnung, allerdings hat mir das vorherige Modell besser gefallen. Abgesehen davon bin ich noch mehrere Stunden nach der Einnahme ziemlich hyperaktiv und unruhig als hätte ich eine Hummel im Hintern, habe Herzrasen (meine Höchstleistung war 190/min!)und die Hände zittern unheimlich stark, sodass ich im Kunstunterricht meine Mitschüler bitten muss etwas für mich auszuschneiden, weil mein mit Zirkel gezeichneter Kreis durch diese Händezitterei sonst Ecken und Kanten bekommt. Da mir das Medikament aber wieder freien Atem spendet, nehme ich die Nebenwirkungen gerne in Kauf! Hauptsache man bekommt wieder Luft!:)

Salbuhexal

Geburtsjahr:2000

Salbuhexal für Asthma mit Herzrasen, Zittern

Ich habe Salbuhexal über eine Online Klinik erhalten und kann seit dem besser mit meinem Asthma leben. Ich verwende es alle paar Tage für etwa 2-3 Sprühstöße und erhalte dann deutlich bessere Luft. Auch meine Leistung beim Sport hat sich dadurch gebessert. Die Nebenwirkungen waren anfangs...

Salbuhexal bei Asthma

SalbuhexalAsthma4 Wochen

Die Nebenwirkungen waren anfangs etwas Herzrasen, wie wen nich zuviel Kaffee intus habe. Aber das hat sich mit der Zeit gelegt. Kommt eben darauf an wie viel man es benutzt. Manchmal ist weniger, eben mehr.

Ich wiege allerdings auch gute 95Kilo auf 180cm.

Salbuhexal

Geburtsjahr:1987

Mehr für SalbuHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Theophyllin bei Asthma

Theophyllin für Asthma Bronchiale, Lungenemphysem mit Schwindel, Unruhe, Zittern der Hände

Nebenwirkung: - Schwindel - Unruhe - Hände zittern Jedoch ist die Wirksamkeit des Mittels sehr gut. Wenn nur nicht die Nebenwirkungen wären. Mein Theophyllin spiegel liegt bei 11,3 also nicht im toxischen bereich

Theophyllin bei Asthma Bronchiale, Lungenemphysem

Geburtsjahr:1991

Mehr für Theophyllin

Patienten Berichte über die Anwendung von Junik bei Asthma

Junik für Asthma mit keine Nebenwirkungen

MEin Sohn nimmt das schon über ein Jahr und seitdem hatte er nicht einen Asthmaanfall mehr!!!

Junik bei Asthma

JunikAsthma1 Jahre

Junik

Geburtsjahr:2002 Die Nebenwirkung ist behoben

Junik für Asthma mit Müdigkeit, depressive Verstimmung, unscharfes Sehen, Kopfschmerzen

Nach 2-3 Tagen zunächst starke Kopfschmerzen und unscharfes Sehen. Nach 5-7 Tagen zunehmend depressive Verstimmung, Müdigkeit, Weinkrämpfe, Sehen wird immer unschärfer (ich kann plötzlich kaum noch lesen oder am PC arbeiten).

Junik bei Asthma

JunikAsthma10 Tage

Junik

Mehr für Junik

Patienten Berichte über die Anwendung von Budes bei Asthma

Budes Inhalierspray für Asthma, Asthma mit keine Nebenwirkungen

Mein Sohn nimmt seit zwei Jahren Budes Inhalierspray über eine Inhalierhilfe und phasenweise zusätzlich Salbutamol-Spray ebenfalls über diese Inhalierhilfe - habe bislang keine Nebenwirkungen festgestellt - er wird jedoch auch regelmäßig (alle drei Monate) gemessen, gewogen und untersucht.

Budes Inhalierspray bei Asthma; Salbutamol Inhalierspray bei Asthma

Budes InhaliersprayAsthma2 Jahre
Salbutamol InhaliersprayAsthma2 Jahre

Budesonid, Salbutamol

Geburtsjahr:2000 Die Nebenwirkung ist behoben

Budes N Nasenspray für Asthma, Asthma bei Belastung, Allergie mit keine Nebenwirkungen

Hochzufrieden! Ich habe wirklich schlimmen Heuschnupfen und Cetirizin ist bei mir wirkungslos. Der Arzt meinte, es gibt zwei Arten, warum der Körper auf die Pollen reagiert, die ähnliche Symptome aber unterschiedliche Ursachen haben, bei der einen helfe Cetirizin bei der anderen eben Kortison....

Budes N Nasenspray bei Allergie; Salbutamol, Druckgasinhalation bei Asthma bei Belastung; Budes N Nasenspray bei Asthma

Budes N NasensprayAllergie6 Monate
Salbutamol, DruckgasinhalationAsthma bei Belastung3 Monate
Budes N NasensprayAsthma3 Monate

Nebenwirkungen hatte ich keine!

Budes N Nasenspray
Salbutamol, Druckgasinhalation

Geburtsjahr:1991

Mehr für Budes

Patienten Berichte über die Anwendung von Volon bei Asthma

Volon für Asthma mit Wassereinlagerungen, Knochenschmerzen, Darmkrämpfe

Volon bei Asthma

VolonAsthma49 Jahre

Bei regelmäßiger Einnahme bei mir (!) sehr positive Wirkung, allerdings erst nach ca. 3-5 Stunden. Zuerst geht Wasser ab, dann Wassereinlagerungen. Potenzsteigerung. Knochenschmerzen. Nach einigen Tagen der Einnahme Krämpfe (nachts) im Enddarm (jahrelange Erfahrungen!). Trotzdem zufriedenstellend verträglich. Dosis langsam abbauen. Früher sollte Volon mit Milch eingenommen werden (Quatsch). Volon-Depot-Spritzen A 40 und mehr ins Gesäß waren schmerzhaft. Zahlreiche Ärzte wollten mich auf Dosier-Aerosole umstellen, was keine Alternative darstellt, außer, dass solche schneller ihre Wirkung (jedoch kurzzeitiger) entfalten und Müdigkeit bewirken. D.h. für mich: Volon hat Pluspunkte

Volon

Triamcinolon

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Volon für Asthma mit Hautveränderungen

Jetzt ist die Haut so dünn, sofort wird blau oder kleine Wunde zündet sich ein, heilt nicht bzw. sehr langsam und schwer. Offene Bein.

Volon bei Asthma

VolonAsthma4 Monate

Volon

Triamcinolon

Geburtsjahr:1950

Mehr für Volon

Patienten Berichte über die Anwendung von Cetirizin bei Asthma

Cetirizin für Asthma, Allergie mit Magenbeschwerden, Halsschmerzen

ich nehme Cetirizin seit mehreren Jahren. Die letzten Jahre mit gutem Erfolg. Seit diesem Jahr und verstärkten Allergieauftreten habe ich vermehrt Probleme. Die Einnahme erfolgte Anfang der Saison über mehrere Wochen täglich, dann bei auftretenden Allergiebeschwerden (Heuschnupfen, Hausstaub)...

Cetirizin bei Asthma, Allergie

CetirizinAsthma, Allergie8 Wochen

ich nehme Cetirizin seit mehreren Jahren. Die letzten Jahre mit gutem Erfolg.
Seit diesem Jahr und verstärkten Allergieauftreten habe ich vermehrt Probleme.
Die Einnahme erfolgte Anfang der Saison über mehrere Wochen täglich, dann bei auftretenden Allergiebeschwerden (Heuschnupfen, Hausstaub) jeweils mehrere Tage lang.
Ich wollte etwas von dem Medikament weg da teilweise Magenbeschwerden (evt. auch wegen
der enthaltenen Lacotose ?) und teilweise starke Halsschmerzen mit entzündetem Rachen
aufgetreten sind, die vom HNO weder gut mit Antiobiotika noch Penicilin zu behandeln waren,
d.h. nach Abklingen der Beschwerden ohne Einnahme von Cetirizin und dann erneuter Einnahme
von Cetirizin wieder aufgetreten sind.
Ansonsten halte ich das Medikament für erste Wahl da auch akute Beschwerden innerhalb von
ca. 30 Minuten gelindert werden und die Wirkung ca. 24 Stunden anhält.
Die sonstigen Nebenwirkungen wie Müdigkeit/ Abgeschlagenheit halte ich im Vergleich zur
Wirkung für zu vernachlässigbar.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Cetirizin für Allergie, Allergisches Asthma mit Müdigkeit, Kopfschmerzen

Sehr gute, auch langfristige Erfahrung, Standarddosis 1-0-0 (Mo/Mi/Ab). Habe nur während Hyposensibilisierung gegen einige Allergene eingestellt. Meist lasse ich im Winter die Dosis auf 1/2-0-0 sinken. Bei voller Birkenattacke habe ich auch schon mal ein paar Tage bis auf 1-1-1 erhöht, weils...

Cetirizin bei Allergie, Allergisches Asthma

CetirizinAllergie, Allergisches Asthma2 Jahre

Sehr gute, auch langfristige Erfahrung, Standarddosis 1-0-0 (Mo/Mi/Ab).
Habe nur während Hyposensibilisierung gegen einige Allergene eingestellt.
Meist lasse ich im Winter die Dosis auf 1/2-0-0 sinken.
Bei voller Birkenattacke habe ich auch schon mal ein paar Tage bis auf 1-1-1 erhöht, weils kaum anders von den Bronchien her ging, aber dann drückte mich doch der Kopfschmerz.
Müdigkeit kenne ich nur dann, wenn ich sie bei akuten Beschwerden einnehme, d. h. wenn ich eine Pause gemacht habe und wegen Beschwerden wieder einsteige oder wenn z.B. 1-0-0 nicht mehr reicht (s. oben, Birke... o. ä.) und ich wegen der Beschwerden die Dosis erhöhen muss. Vielleicht die restlichen Histamine!?
Ob durch die Dauereinnahme wegen einiger Allergene, die ganzjährig vorhanden sind (Katzen, Hausstaub, Schimmel, Parfum) meine Werte so gut sind, kann ich nicht sagen. Werte bei PeakFlow von 600-750 sind wohl ziemlich gut, aber ich messe erst seit ca 2 Wo. und atme nicht aus den Schultern sondern eher Bauch.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Cetirizin

Patienten Berichte über die Anwendung von Allergospasmin bei Asthma

Allergospasmin für Asthma, Asthma mit keine Nebenwirkungen

Beide Medikamente nehme ich schon seit Jahren in deiser Kombiantion. In allergiearmer Zeit brauche ich nur einen Hub Pulmicort am Tag und gelegentlich Allergospasmin. In Allergiker Zeiten wie Frühjahr und Sommer benötige ich morgens und abends je einen Hub Pulmicort für die Langfrsitigkeit und...

Allergospasmin bei Asthma; Pulmicort bei Asthma

AllergospasminAsthma20 Jahre
PulmicortAsthma20 Jahre

In Allergiker Zeiten wie Frühjahr und Sommer benötige ich morgens und abends je einen Hub Pulmicort für die Langfrsitigkeit und meistens ein oder zweimal am Tag bei direkter Belastung durch Pollen, Sprot ö-ä. 2 Hub Allergospasmin.

Nebenwirkungen sind mir keine bekannt.

Allergospasmin
Pulmicort

Natriumcromoglicat, Reproterol

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Allergospasmin für Asthma, copd, Bronchitis mit Blähbauch

ich schon Allergospasmin schon über Jahre Anfangs nur 2x tägl. mittlerweile nach mehreren anderen Spray, nehme tägl. bis 7x Allergospasmin ...... habe kaum Nebenwirkungen, ausser --seit ich COPD4 habe--ist mein Bauch aufgebläht als wäre ich im 7 Monat schwanger, keiner kann mir sagen woher...

Allergospasmin bei Asthma, copd, Bronchitis

AllergospasminAsthma, copd, Bronchitis-

als wäre ich im 7 Monat schwanger, keiner kann mir sagen woher das kommt????

Allergospasmin

Natriumcromoglicat, Reproterol

Mehr für Allergospasmin

Patienten Berichte über die Anwendung von Alvesco bei Asthma

alvesco für Allergisches Asthma mit Atembeschwerden

Für mein leichtes allergisches Asthma (Etagenwechsel des Heuschnupfens) riet mein Arzt mir dringend an regelmäßig ein Cortison-Inhalationsspray anzuwenden. Ich entschied mich trotz hoher Zuzahlung (ca 40 Euro) für Alvesco, da das Cortison erst durch enzymische Wirkung in den Bronchien gebildet...

alvesco bei Allergisches Asthma

alvescoAllergisches Asthma16 Tage

Ich entschied mich trotz hoher Zuzahlung (ca 40 Euro) für Alvesco, da das Cortison erst durch enzymische Wirkung in den Bronchien gebildet wird und so nicht systemisch wirkt, sondern nur in den Atemorganen.
Nach der Einnahme entwickelte ich eine starke Atemenge. Die Bronchien gingen zu und permanent verspürte ich ein wundes Brennen in den Bronchien. Das wurde von Tag zu Tag schlimmer. Immer öfter musste ich ein Bronchien erweiterndes Spray benutzen, um nicht in eine Notfallsituation zu gelangen. Ich kam erst gar nicht darauf, dass das Cortisonspray selber der Auslöser meiner Atmungsschwierigkeiten sein könnte. dann an Tag 16 dämmerte es mir und ich lies Alvesco morgens weg. Das war der erste Tag, wo ich endlich wieder frei atmen konnte. Die Atemende und das Brennen gingen ursächlich auf eine Unverträglichkeit des Alvescosprays zurück.

alvesco

Ciclesonid

Geburtsjahr:1971

alvesco für Asthma mit keine Nebenwirkungen

alvesco bei Asthma

alvescoAsthma4 Jahre

Ich bin mit der Wirkung von Alvesco in Kombination mit Forair sehr zufrieden. Ich habe mehrere andere Mittel gegen Asthma ausprobiert und hatte immer wieder Probleme mit Heiserkeit. Das ist bei Alvesco nicht so. Ich bin überwiegend beschwerdefrei und habe auch keine Asthmaanfälle. Ich habe immer mal über einen Wechseln wegen des hohen Preises nachgedacht aber nach dem letzten Wechsel-Versuch, bei dem ich wieder Probleme mit Heiserkeit bei einem anderen Medikament hatte, bin ich doch wieder sehr froh Alvesco zu haben.

alvesco

Ciclesonid

Geburtsjahr:1983

Mehr für Alvesco

Patienten Berichte über die Anwendung von Beclometason bei Asthma

Beclometason für Asthma mit Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Müdigkeit

Als Asthmaspray: Von der positiven Wirkung des Sprays merke ich jetzt nicht direkt etwas. (Corticoide wirken eh nicht sofort.) Nebenwirkungen: Morgens fühle ich mich total kaputt. Es fühlt sich wie nach einem Alkoholrausch an, totale Kopfschmerzen. Ich brauch erst einmal Stunden, bis sie...

Beclometason bei Asthma

BeclometasonAsthma3 Monate

Als Asthmaspray:

Nebenwirkungen:
Morgens fühle ich mich total kaputt. Es fühlt sich wie nach einem Alkoholrausch an, totale Kopfschmerzen. Ich brauch erst einmal Stunden, bis sie wieder weg sind und ich mich wieder halbwegs fit fühle.

Beclometason

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Beclometason für Asthma mit Sodbrennen

Ich habe Beclametason 20 mg bekommen, weil Junik nicht mehr gewirkt hat, bzw. zu schwach war. Ich habe schon nach 2-3 Tagen eine wesentliche Besserung bemerkt. Was ich allerdings seitdem habe, ist starkes Sodbrennen. Vermutlich eine Nebenwirkung. Ich muss täglich Pantoprazol 40 mg dagegen nehmen.

Beclometason bei Asthma

BeclometasonAsthma2 Jahre

Beclometason

Geburtsjahr:1964

Mehr für Beclometason

Patienten Berichte über die Anwendung von Foster Nexthaler bei Asthma

Foster Next Haler für Asthma Bronchiale mit Schalleitungsstenose, Appetitverlust

Ich bin schon seit längerem chronisch krank. Seit 8 Jahren habe ich auch ein gut behandeltes Asthma bronchiale. Jetzt schlagen die Medikamente nicht mehr an. Ich bekam den Foster Haler. Ich bekam Scheidenpilz, der auf keine Behandlung anschlug, verlor den Appetit, aber am Schlimmsten ich verlor...

Foster Next Haler bei Asthma Bronchiale

Foster Next HalerAsthma Bronchiale-

Ich bekam Scheidenpilz, der auf keine Behandlung anschlug, verlor den Appetit, aber am Schlimmsten ich verlor mein Gehör! Schalleitungsstenose! Keiner wußte warum, im englischen Beipackzettel habe ich es dann gefunden. Auswirkungen auf die Ohren Mittelohrentzündung, auch die Ohrtrompete ist betroffen!

Foster Next Haler

Formoterol, Beclometason

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Foster Nexthaler für Asthma allergisch mit keine Nebenwirkungen

Na ca. 1 Woche waren meine Beschwerden verschwunden (Giemen beim ein-und Ausatmen, Hustenanfälle mit Luftnot) Ich hatte wirklich Bedenken das Medikament zu nehmen , da hier überwiegend von den negativen Wirkungen geschrieben wurde. Diese konnte ich glücklicherweise bei nicht beobachten. Ich...

Foster Nexthaler bei Asthma allergisch

Foster NexthalerAsthma allergisch4 Wochen

Diese konnte ich glücklicherweise bei nicht beobachten. Ich fühle mich endlich wieder fit.

Foster Nexthaler

Formoterol, Beclometason

Geburtsjahr:1986

Mehr für Foster Nexthaler
mehr von 87 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Asthma gruppiert wurden

(asthmatischer )husten, (Notfall) Asthmaanfall, 1936Asthma Bronchiale, aktues Asthma, Akut spray Asthma bronchiale, akute astmatische Bronchitis, akute Atemnot bei Asthma bronchiale (Bedarfsspray), akuter Asthmaanfall, akutes Asthmaanfälle, akutes Athma mit Reizhusten

Klassifikation nach ICD-10

alle 695 Benutzer zu Asthma

Empfohlene Ärzte für Asthma

Internist
  • Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann
    Prof. Dr. med. Friedhelm Herr…
    (63 Bewertungen)
    Prof. Dr. med. Stefan Zielen
    (13 Bewertungen)

Asthma Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Klinik

Asthma ist eine "episodische" Erkrankung. Asthmatiker haben also oft nur geringe Symptome. Trotzdem ist die Atemwegsentzündung und die Überempfindlichkeit auch in den symptomschwachen/-freien Perioden nachweisbar. Deshalb ist der Asthmaanfall lediglich als "die Spitze des Eisbergs" anzusehen.

Asthmaanfall

Der Asthmaanfall wird bestimmt durch eine akut auftretende Atemnot mit einem typischen Pfeifen während des Ausatmens. Zu Beginn des Anfalls kann lediglich ein Hustenreiz im Vordergrund stehen. Dabei haben die Patienten oft ein Engegefühl in der Brust. Da in sitzender Position die Atemhilfsmuskulatur besser genutzt werden kann, nehmen Patienten im Anfall typischerweise eine sitzende Position ein.
Bei einem schweren Asthmaanfall kommt es zu einem Ruhedyspnoe (erschwerte Atmung in Ruhe), nach jedem Wort muss geatmet werden. Dabei sind die Betroffenen unruhig bis hin zur Panik und haben typischerweise eine erhöhte Atemfrequenz von über 30/Min.
Im Intervall, also der Periode zwischen Asthmaanfällen, sind die Patienten oft beschwerdefrei. Husten kann über lange Zeit das einzige Asthmasymtom sein und wird oft als eine "chronische Bronchitis" fehlgedeutet.

Schweregradeinteilung

• Leicht, intermittierend: intermittierende Symptome <1x/Woche, nächtliche Symptome <2x/Monat, Intervall beschwerdefrei
  • Leicht, persistierend: Symptome <1x/Tag
  • Mittel, persistierend:Symptome jeden Tag, nächtliche Symptome >1x/Woche. Die Anfälle beeinträchtigen den Schlaf und die körperliche Aktivität
  • Schwer, persistierend: ständige Symptome, häufig auch nachts, häufige Anfälle, Einschränkung der körperlichen Aktivität

Formen

Prinzipiell unterscheidet man ein allergisches Asthma von einem nicht-allergischen Asthma. Mischformen sind jedoch keine Seltenheit und auch der Übergang von einem allerischen Asthma zu einem nicht-allergischen Asthma im mittleren Lebensalter ist keine Seltenheit.

Allergisches Asthma

Dem allerischen Asthma liegt eine allergische Sofortreaktion zugrunde. Allergene (Substanzen die eine Überempfindlichkeit auslösen) können z.B. Tierschuppen, Hausstaubmilben, Schimmelpilze, Blütenpollen und Mehlstaub sein. Häufig tritt das allergische Asthma zusammen mit Heuschnupfen oder Neurodermitis auf.
Beim allegrischen Asthma ist eine familiäre Häufung zu beobachten, was man als positive Familienanamnese bezeichnet.

Nicht-allergisches Asthma

Das nicht-allergische Asthma kann durch eine Vielzahl von Substanzen oder Umständen ausgelöst werden:
  • Virusinfekte der Luftwege
  • körperliche Anstrengungen
  • kalte Luft
  • Stress
  • Inhalationsgifte wie Zigarettenrauch oder Parfüm

Oft liegen dem nicht-allergischen Asthma genetische Faktoren zugrunde.

Sonderformen

• medikamenteninduziertes Asthma: z.B. kann ASS an der Auslösung einer Atemwegsobstruktion beteiligt sein. Auch β-Blocker bewirken bei Asthmatikern regelmäßig eine Verengung der unteren Atemwege, weshalb sie bei Astmatikern nicht zum Einsatz kommen sollten.
  • Wurmasthma: hierbei handelt es sich um eine seltene Form des Asthmas, welche durch Bestandteile des Wurmkörpers oder der Stoffwechselprodukte der Parasiten ausgelöst wird.
  • Refluxbedingtes Asthma: Der Reflux von Magensäure im Rahmen einer Refluxkrankheit kann ein Asthma auslösen oder verstärken.

Entstehung

Zur Atemwegsobstruktion (Verengung der Atemwege) kommt es maßgeblich durch drei Faktoren. Zum einen durch eine entzündungsbedingte Schwellung, zum anderen durch eine massive Schleimproduktion und außerdem durch das Zusammenziehen der Bronchien durch die glatte Muskulatur. Diese Verengung der unteren Atemwege ist bis zu diesem Punkt reversibel. Kommt es aber als Folge der chronischen Entzündungsprozesse zu einer Veränderung des Luftweggewebes, wird die Atemwegsobstruktion teilweise irreversibel.

Therapie

Als Grundregel für die Astmatherapie kann gelten, dass der Asthmatiker durch seine Erkrankung nicht in seiner Lebensaktivität beschränkt sein soll.

Allgemeine Maßnahmen

• Die Patientenschulung stellt eine der wichtigsten Säulen der Therapie dar. Sie beinhaltet z.B. die Meidung der auslösenden Faktoren, die Symptomerkennung und auch das Vorgehen bei drohendem oder eingetretenem Astmaanfall.
  • Ist ein auslösender Stoff identifiziert worden, kann eine Hyposensibilisierung vollzogen werden. Hierbei wird dem Patienten der auslösende Stoff über viele Monate in ansteigender Konzentration unter die Haut gespritzt. Diese Prozedur wird nur bei jungen Patienten und bei noch kurzer Erkrankungsdauer durchgeführt. Erfolge sind vor allem bei Pollenallergie zu verzeichnen.
  • Weiterhin sind Atemwegsinfekte zu vermeiden oder konsequent zu Therapieren.

Medikamentöse Therapie

Grundsätzlich sollte. wenn möglich, eine inhalative Behandlung bevorzugt werden. Sie wirkt besser und hat weniger Nebenwirkungen auf den Organismus, da nur ein Bruchteil der oralen Dosis nötig ist.
Es wird eine Intervalltherapie (Zeitraum zwischen den Asthmaanfällen) von einer Therapie des Asthmaanfalls unterschieden.

Intervalltherapie

Um einen Umbau der Luftwege zu verhindern und somit eine irreversible Atemwegsobstruktion sollte lieber eine Stufe zu hoch als zu niedrig begonnen werde.
  • Stufe1(mildes, intermittierendes Asthma):

hier ist keine Dauertherapie zu empfehlen, lediglich ein kurzwirksames, inhalatives β2-Sympathomimetikum (z.B. Salbutamol oder Fenoterol ) zur Anwendung bei Bedarf. β2-Sympathomimetika führen zu einer Weitung der Atemwege durch Erschlaffung der glatten Muskulatur der Atemwege.

• Stufe 2(mildes, persistierendes Asthma):

inhalatives Cortison in niedriger Dosierung als Dauertherapie zur Vorbeugung. Zusätzlich ein kurzwirksames β2-Sympathomimetikum bei Bedarf.

• Stufe 3 (mäßiges, persistierendes Asthma):

inhalatives Cortison in niedriger bis mittlerer Dosierung plus ein langwirksames inhaltives β2-Sympathomimetikum (z.B. Salmeterol]). Zusätzlich ein kurzwirksames, inhalatives β2-Sympathomimetikum bei Bedarf.1565152215Stufe 4216 (schweres, persistierendes Asthma):5354176177inhalatives [[Cortison in hoher Dosierung plus einlangwirksames inhalatives β2-Sympathomimetikum und zusätzlich ein kurzwikrsames, inhalatives β2-Sympathomimetikum.
Bei unzureichendem Therapieerfolg sollte zusätzlich orales Cortison verabreicht werden.

Therapie des Asthmaanfalls

• Sauerstoffgabe
  • großzügige Anwendung eines sytemisch wirksamen Cortisons, z.B. 40 mg Prednisolon 2(-4)x täglich
  • hochdosierte β2-Sympathomimetika bevorzugt inhalativ (z.B.Salbutamol)
  • Theophyllin intravenös hat nur einen geringen zusätzlichen Effekt und wird daher in den meisten Ländern auch nicht verwendet
  • reichlich Flüssigkeit in Form von Infusionen (z.B. 2-5 l Ringerlösung)
  • Antibiotikagabe bei Hinweis auf einen Infekt

Verlauf und Prognose

Kindliches Asthma heilt in ca. 50% der Fälle aus, bei Erwachsenen werden in 20% Spontalheilungen, in etwa 40% Verbesserungen mit zunehmendem Alter gesehen.
Bei ca. 10% der Patienten entwickelt sich jedoch ein schweres Cortisonpflichtiges Asthma.
Trotz jahrelanger Entzündung im Bronchialsystem kann durch eine konsequente Therapie eine normale Lungenfunktion erreicht werden.

Quellen

• Basislehrbuch Innere Medizin, 3. Auflage