Reflux

Inhaltsverzeichnis

Als Reflux bezeichnet man den Rückfluss der Magensäure infolge einer Insuffizienz des Magenschliessmuskels. Ausserdem beklagen viele Schwangere im letzten Drittel der Schwangerschaft Refluxbeschwerden. Die Betroffenen klagen über Sodbrennen, ein Druckgefühl hinter dem Brustbein, über Schluckbeschwerden und über Übelkeit. Mittlerweile sind ca. 20% der westlichen Bevölkerung von der Refluxerkrankung betroffen.

Saurer Rückfluss von Mageninhalt (Reflux) beschreibt das Zurückfließen von saurem Mageninhalt in den Ösophagus, was bei vielen Patienten zu Sodbrennen führt. Die Refluxkrankheit oder Refluxösophagitis bezeichnet eine entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, also des Ösophagus, die durch anormal langen Rückfluss von Magensäure hervorgerufen wird. Dabei sind von der Refluxkrankheit gelegentliche Refluxepisoden, wie sie beispielsweise nach übermäßigem Alkoholkonsum oder übermäßiger Nahrungsaufnahme vorkommen, abzugrenzen. Bei Vorliegen von Refluxbeschwerden, liegt in etwa der Hälfte der Fälle eine Refluxösophagitis vor. Komplikationen der Refluxkrankheiten können Einengungen der Speiseröhre oder der Barett-Ösophagus sein. Behandelt wird die Erkrankung durch eine Säuresekretionshemmung. Auch operative Maßnahmen können von Nöten sein, sollte eine Medikamentenunverträglichkeit vorliegen, oder es zu häufigen Rezidiven mit langjähriger Medikation kommen.

Community über Reflux

Wir haben 398 Patienten Berichte zu der Krankheit Reflux.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Reflux

Cardiainsuffizienz, Magenschliessmuskelschwäche, Reflux, Refluxbeschwerden, Refluxkrankheit

Bei Reflux wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Melperon<1% (6 Bew.)
Domperidon<1%
Clarithromycin<1% (1 Bew.)
Amoxicillin<1% (1 Bew.)
Escherichia coli<1% (1 Bew.)
Morganella morganii<1% (1 Bew.)
Klebsiella pneumoniae<1% (1 Bew.)
Bisoprolol<1%
Natrium phosphoricum aquosum<1% (1 Bew.)
alle 38 Wirkstoffe gegen Reflux

Fragen zur Kranheit Reflux

alle Fragen zu Reflux

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Reflux

Omeprazol für Reflux mit Müdigkeit, Potenzstörungen

Es sind Müdigkeit und Potenzsstörungen aufgetreten. Nach ca. 30 Tagen der Anwendung. Erektionen sind schwach und können oft nicht gehalten werden. Libido ist gesenkt.

Omeprazol bei Reflux

OmeprazolReflux365 Tage

Eingetragen am 21.11.2023 als Datensatz 118439

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 21.11.2023

Omeprazol für Reflux, Gastritis

Die Wirksamkeit von Omeprazol ist super hat mir bei der Gastritis und Reflux beschwerden gut geholfen. Nur die Nebenwirkungen waren nicht so pralle ich bekam Schüttelfrost und Herzrhythmusstörungen die ich aber mit der Einnahme von Magnesium in den Griff bekommen habe.

Omeprazol bei Reflux, Gastritis

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantozol bei Reflux

Pantozol für Reflux

Pantozol bei Reflux

PantozolReflux3 Monate

Reflux mit all den bekannten Beschwerden. Behandlung/Anwendung war auf 3 Monate 2x40mg Pantozol ausgelegt. Zunächst keine Beschwerden und der reflux war innerhalb von 2 Wochen eigentlich weg. Endlich. Doch nach weiteren 2 Wochen erste Nebenwirkungen wie Magenkrämpfe und leichte Verdauungsstörungen. Nach weiteren 2 Wochen starke Krämpfe, Schwindel, Hautjucken. Atze jetzt nach 2 Monaten langsam ab, die Nebenwirkungen sind einfach zu stark.

Eingetragen am 12.05.2023 als Datensatz 116051

Pantozol

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 12.05.2023

Pantoprazol für Reflux

Pantoprazol bei Reflux

PantoprazolReflux-

Ich bekam Pantoprazol zur Behandlung einer Refluxerkrankung ( Gleithernie). Nach ca. 3 Wochen bekam ich Schmerzen im Oberbauch, die immer schlimmer wurden. Ich fuhr dann, als es nicht mehr auszuhalten war zum Hausarzt und brach dort ohnmächtig vor Schmerzen zusammen. Wurde sofort per Krankenwagen auf die Intensivstation eingeliefert. Es stellte sich heraus, ich hatte bereits eine nekrotisierende Pankreatitis. Ich verbrachte dann 2 Wochen auf der Intensivstation und 2 weitere auf Station. In dieser Zeit bekam ich kein Pantoprazol. Ursache der Pankreatitis unbekannt. Die nächsten Wochen lebte ich von Grießbrei und milden Süppchen. Als ich dann nach 3 weiteren Monaten endlich wieder feste Nahrung zu mir nehmen konnte, begann ich auch wieder, Pantoprazol zu nehmen. Zwei Wochen später begannen die Schmerzen im Oberbauch erneut, worauf ich diesmal rechtzeitig ins Krankenhaus ging. Erhöhte Lipase- und Amylasewerte wiesen auf eine erneute Pankreatitis hin, was dann auch so war. Als Ursache vermutete man eine Überfunktion der Nebenschilddrüse. Davon wurden mir dann 4 Wochen später 2 entfernt. Als ich wieder normal essen konnte, nahm ich auch wieder Pantoprazol, 4 Wochen später wieder Pankreatitis. Vermutete Ursache: kleine Gallensteine und Rückstau von der Galle in den Pankreas. 6 Wochen später wurde mir die Galle entfernt. Ca. 2 Monate später eine erneute Pankreatitis. Meine Frau meinte dann, vielleicht kommt das vom Pantoprazol? Und tatsächlich stand unter seltenen Nebenwirkungen: kann Pankreatitis verursachen. Ich habe seither auf Famotidin umgestellt und keine Probleme mehr mit der Bauchspeicheldrüse gehabt.

Das ist nun 15 Jahre her.

Aktuell bekommt man kein Famotidin, weil man in den USA der Meinung ist, es hilft bei Corona und kauft den Markt leer!

Eingetragen am 06.01.2023 als Datensatz 114146

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 06.01.2023
Mehr für Pantozol

Patienten Berichte über die Anwendung von Nexium bei Reflux

Nexium für Reflux, Gastritis

Nexium bei Reflux, Gastritis

NexiumReflux, Gastritis60 Tage

Nach Beginn der Einnahme extremer Schwindel - wurde mit der Zeit etwas besser. Magenschmerzen bei jedem Essen, selbst bei Fencheltee. Verstopfung und ingesamt sehr trockene Schleimhäute. Das Medikament erzeugt eher noch mehr Probleme bzw. verstärkt die vorhandenen. Die Schlafstörungen gehen garnicht. Habe es nach 8 Wochen relativ schnell abgesetzt und bis auf leichte Beschwerden geht es viel besser. Jetzt muss ich nur noch den bekannten Reboundeffekt überstehen, ist aber nicht so schlimm wie die Nebenwirkungen.

Eingetragen am 05.03.2019 als Datensatz 88739

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 05.03.2019

Nexium für Reflux mit Allergische Reaktion

Von Beginn an leichte Übelkeit und Schwindel. Dann leichte allergische Reaktion beginnend mit geschwollenen Augenlidern und Hautausschlag, dann geschwollenen Lippen, kribbelnder Zunge und leichter Rachenschwellung. Die Wirkung an sich war ok.

Nexium bei Reflux

NexiumReflux4 Tage

Die Wirkung an sich war ok.

Eingetragen am 12.01.2017 als Datensatz 75780

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 08.01.2024
Mehr für Esomeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von OMEP bei Reflux

OMEP für Kloßgefühl im Hals, Verdacht auf Reflux mit Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Oberbauchschmerzen

OMEP bei Kloßgefühl im Hals, Verdacht auf Reflux

OMEPKloßgefühl im Hals, Verdacht auf Reflux3 Tage

Dies war mein 2. Versuch mit Omep. Vor einigen Monaten musste ich auch schonmal nach wenigen Tagen abbrechen, weil der Nutzen in keinem Verhältnis zu den Nebenwirkungen steht. Nach 2 Tagen bekam ich stechende Magen/Oberbauch-Schmerzen, starke Übelkeit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, allgemeines Krankheitsgefühl, Durchfall. Omep will ich nicht noch einmal nehmen..

Eingetragen am 16.08.2018 als Datensatz 85181

OMEP

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 16.08.2018

OMEP für Reflux mit Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen

helfen schnell, aber die Nebenwirkungen sind so massiv, dass man es sich zweimal überlegen sollte sie zu nehmen!!! kein antrieb mehr, Kopfschmerzen, Darmbluten mußte 2mal ins Krankenhaus jeweils 1,5 Wochen.Das ganze Wohlbefinden die Psyche ging den Bach runter.

OMEP bei Reflux

Eingetragen am 12.06.2015
Mehr für OMEP

Patienten Berichte über die Anwendung von Pariet bei Reflux

Pariet für Reflux, Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

Nach Jahren mit Sodbrennen, Nächten, in denen ich nicht durchschlafen konnte, weil mein Sodbrennen durch den Reflux nach dem Hinlegen unerträglich war und ich aufstehen musste, um irgendwelche Schaumtabletten zu nehmen, kam es schließlich zum Äußersten: Herzprobleme in Verbindung mit einer...

Pariet bei Reflux, Sodbrennen

ParietReflux, Sodbrennen9 Jahre

Herzprobleme in Verbindung mit einer verschleppten Grippe. Beim Gesundheits Check und Magenspiegelung stellte sich Reflux als Ursache für die Schlafprobleme mit kardiologischen Auswirkungen heraus.

Die Empfehlung des Arztes, ein älterer Fachmann mit fachübergreifender Erfahrung, was heute aufgrund der Spezialisierung von Ärzten nicht mehr allzuhäufig anzutreffen ist (ein Internist erkannte meine Herzprobleme nicht und diagnostizierte Allergien (!)), stellte mich vor drei Alternativen: 1. lassen wie es ist, keine Frage. 2. operativer Eingriff, keine Lust. Oder täglich eine kleine Pille nehmen, PARIET (10mg).

Ich entschied mich für Pariet, nehem es seit 9 Jahren, alle 2 Tage und habe keinerlei (!) Probleme damit. Nie gehabt und nicht aktuell. Im Gegenteil: mal ein paar Tage ausgesetzt, kommen wieder die alten Probleme. Ich kann nun essen und trinken, was ich will, selbst viel Kaffee Genuß oder Weine, Bier, Salatsoßen etc. machen wieder Freude.

Mir geht es hervorragend mit Pariet. Schade, dass es wohl nicht alle vertragen und schade, dass Bekannte bei Ärzten hier immer wieder auf Widerstände stoßen, es sei zu teuer!? Hallo: ist mir meine Gesundheit alle 3-4 Monate knapp 50 € wert oder nicht?

Entscheidet selbst. Alles Gute!

Eingetragen am 02.10.2018 als Datensatz 86002

Pariet

Rabeprazol

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 02.10.2018

Pariet für Reflux mit Kopfschmerzen, leichte Übelkeit

Ich habe davon Kopfschmerzen und leichte Übelkeit bekommen, die Wirkung gegen Reflux ist auch nicht gut gewesen. Pantoprazol war für mich besser.

Pariet bei Reflux

keine Nebenwirkung

Eingetragen am 28.12.2011 als Datensatz 40330

Lansobene

Eingetragen am 28.12.2011

Lansobene für Schilddrüsenunterfunktion, Bluthochdruck, Reflux mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

Seit Lansobene und Atacand plus-Einnahme ist erhöhte Müdigkeit und Gewichtszunahme feststellbar.

Lansobene bei Reflux; Atacand Plus bei Bluthochdruck; Euthyrox bei Schilddrüsenunterfunktion

LansobeneReflux6 Jahre

Eingetragen am 08.03.2011
Mehr für Lansobene

Patienten Berichte über die Anwendung von Rifun bei Reflux

Rifun für Morbus Bechterew, Reflux, Magenschutz mit Magenbeschwerden

Magenprobleme verschiedener Art, durch Einnhame von Indometacin, bei Morbus Bechterew.

Rifun bei Reflux, Magenschutz; Indomet, Amuno bei Morbus Bechterew

RifunReflux, Magenschutz12 Jahre

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.10.2010
Mehr für Rifun

Patienten Berichte über die Anwendung von Ranitidin bei Reflux

Ranitidin 300 für Reflux mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kribbeln, Benommenheit, Sehstörungen

Ich leide unter Reflux und einen Bruch in der Speiseröhre. Seit 14 Taen nehme ich Ranitidin 300. Anfangs 1 Tablette morgens , leider ließ die wirkung gegen abend nach. Mit Absprache vom Arzt nahm ich dann morgens und Abends eine halbe Tablette. Seit ca. 5 Tagen kribbeln meine Beine , und mir...

Ranitidin 300 bei Reflux

Ranitidin 300Reflux14 Tage

Ich leide unter Reflux und einen Bruch in der Speiseröhre.
Seit 14 Taen nehme ich Ranitidin 300.
Anfangs 1 Tablette morgens , leider ließ die wirkung gegen abend nach.
Mit Absprache vom Arzt nahm ich dann morgens und Abends eine halbe Tablette.
Seit ca. 5 Tagen kribbeln meine Beine , und mir ist übel.Morgens habe ich keinen Hunger was sich gegen abend ändert.
Am schlimmsten aber ist das ich das Gefühl habe neben mir zu stehen , ich gehe als ob ich Watte in den Knien hätte.Mein Sehvermögen ist stark beeinträchtigt , unscharf.Leider hat sich die Wirksamkeit des Mittels auch nicht verbessert .Mein letzter Bluttest hat ergeen das meine weißen Blutkörperchen etwas zu niedrig sind ( waren immer leicht erhöht ).Ich werde das Medikament ab setzen , da die Benommenheit nicht verschwindet.Ich habe vorher Omperazol geommen.Die wirkung gegen Sodbrennen war sehr gut.Leider habe ich kurz nach der einnahme das gefühl gehabt das sich ein gurt um meinem Magen zuzieht und auch das Sehvermögen war hier beeinträchtigt.

Eingetragen am 01.05.2013 als Datensatz 53443

Ranitidin 300

Ranitidin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.05.2013

ranitidin für Reflux mit Wadenkrämpfe, Kribbeln

Dauerhaftes Kribbeln/Muskelkrämpfe in den Waden, die vor der Einnahme von Ranitidin nicht bestanden.

ranitidin bei Reflux

Eingetragen am 01.09.2011
Mehr für Ranitidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Agopton bei Reflux

agopton für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Absolut keine Nebenwirkungen, obwohl ich das Medikament schon seit ca. 8 Jahren oder sogar länger einnehme.

agopton bei Reflux

Eingetragen am 18.01.2014

agopton für Reflux mit keine Nebenwirkungen

agopton bei Reflux

agoptonReflux7 Jahre

Ich habe ueber mehr als 7 Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht und keine gravierenden Nebenwirkngen festgestellt. Spaeter hat mir der Arzt Lanoprazol anderer Pharmafirmen verschrieben, die aber m. E. Nicht so gut wirken wie das Original von Takeda.Ich nehme inzwischen wieder das Original, und ich bin wie zuvor zufrieden.

Eingetragen am 12.01.2012 als Datensatz 40760

agopton

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.01.2012
Mehr für Agopton

Patienten Berichte über die Anwendung von Famotidin bei Reflux

Famotidin für Reflux

Mein Arzt hatte mir diese Tabletten als Ersatz für Omeprazol aufgeschrieben. Mit Omeprazol, die ich täglich mit der Dosierung von 20 mg einnahm, kam ich sehr gut zurecht. Mit Famotidin habe ich mit der Wirkung Probleme. Nehme 40mg nach dem Abendessen ein. Die Nacht verläuft gut. Morgens...

Famotidin bei Reflux

FamotidinReflux-

Mein Arzt hatte mir diese Tabletten als Ersatz für Omeprazol aufgeschrieben.
Mit Famotidin habe ich mit der Wirkung Probleme.
Nehme 40mg nach dem Abendessen ein.
Die Nacht verläuft gut.
Morgens fängt der Magen an sich zu melden mit leichtem Sodbrennen. Das steigert sich bis zum Abendbrot. Nach der Gabe von Famotidin
bleibt das Sodbrennen erstmal bestehen.
Nach einer Stunde verringert sich das Sodbrennen und ist nach ca. 2 Std verschwunden. Ändere Nebenwirkungen habe ich nicht.
Schade, dass Famotidin bei mir nicht besser wirkt.

Eingetragen am 03.02.2022 als Datensatz 109171

Geburtsjahr:1948

Eingetragen am 03.02.2022

Famotidin für Reflux, Sodbrennen

Famotidin bei Reflux, Sodbrennen

FamotidinReflux, Sodbrennen5 Tage

Habe dieses Medikament gar nicht vertragen . Starke Übelkeit bis fast zum Erbrechen , Schwindel und allgemeines Unwohlsein.Musste es als Alternative nehmen , da ich Omep und so auch nicht vertrage . Hab sonst immer Ranidintin genommen , wurde leider vom Markt genommen und das hab ich super vertragen . Ich bleibe bei meinem pflanzlichen Mitteln wie Gastrovegetalin und Iberogast , da hab ich keine Nebenwirkungen . Und natürlich auf die Ernährung achten.

Eingetragen am 25.12.2020 als Datensatz 101290

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 25.12.2020
Mehr für Famotidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantoprazol bei Reflux

Pantoprazol-Actavis für Reflux mit Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Unruhe

der Arzt im Kranken haus hat darauf bestanden die Pantoprazol zu verordnen,da das die einzige arznei wäre, die gegen den Reflux hilft! Aber ich hörte auf sie einzunehmen ,nach besprechung mit meinem Hausarzt. nehme stattdessen Ronitidin300. Da ich von Pantoprazol ,noch mehr mundtrockenheit...

Pantoprazol-Actavis bei Reflux

Pantoprazol-ActavisReflux3 Monate

Da ich von Pantoprazol ,noch mehr mundtrockenheit bekam ,Kopfschmerzen die ich zuvor nie hatte ,
Hohen Blutdruck 185zu 149,und eine innere unruhe die sich auch am Herz bemerkbar machte .

Eingetragen am 11.06.2013 als Datensatz 54387

Pantoprazol-Actavis

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.06.2013

Pantoprazol 40 mg für Refluxösophagitis mit Mundtrockenheit, Übelkeit, Magenschmerzen

Nebenwirkungen von Pantoprazol Mundtrockenheit, starke Übelkeit, Magenschmerzen. Mußte es absetzen und versuchte auf Anraten des Arztes Omeprazol. Verträglichkeit etwas besser, allerdings bekomme ich davon auch Mundtrockenheit und zusätzlich Verstopfung.

Pantoprazol 40 mg bei Refluxösophagitis

Patienten Berichte über die Anwendung von Talcid bei Reflux

Talcid für Refluxösophagitis mit keine Nebenwirkungen

Talcid bei Refluxösophagitis

TalcidRefluxösophagitis-

Nach fast 30 Jahren mit ppi (Antra, Omeprazol), anfangs 40,zuletzt 10mg/Tag habe ich seit 1/2 Jahr auf Talcid umgestellt (entgegen der Aussage meines Internisten scheinen die ppi bei Langzeiteinnahme halt doch erhebliche Risiken zu bergen, die 10mg waren auch zu wenig , immer wieder Reflux). Der Übergang war hart, weil die ppi - siehe Internet - insofern Abhängigkeit erzeugen, dass man ohne sie noch stärkere Refluxe bekommt. Ich wachte nachts wieder auf mit Säure in der Luftröhre, kurz vor dem Ersticken. Ich nahm in dieser Zeit Talcid 5-6 Tabletten/Tag nach Bedarf (vorher Retterspitz, der bringt gar nix). Da Talcid praktisch sofort wirkt (Säure -Puffer), bekam ich die Refluxe schnell in den Griff. Der Reboundeffekt der ppi verschwand nach 1-2 Monaten, ich konnte Talcid reduzieren, nehme jetzt 1-2 Tabletten/Tag , je nach Bedarf/bei Völlegefühl, das dem Reflux vorausgeht. Mein Stuhl kommt jetzt 1 Mal am Tag (nach dem Aufstehen), fest , manchmal hart, vorher mehrfach täglich, weich.
Der Preis ist mE unverschämt hoch, inzwischen höher als der für ppi.

Eingetragen am 29.09.2018 als Datensatz 85953

Talcid

Hydrotalcit

Geburtsjahr:1950

Eingetragen am 29.09.2018

Talcid für Reflux, Magenschutz, Reflux, Magenbeschwerden mit keine Nebenwirkungen

Durch den Refluxmagen und die vielen Medikamente die ich einnehmen muss bin ich auf Nexium und Talcid angewiesen. Bisher vertrage ich beide Medikamente ganz gut und spüre keine Nebenwirkungen kann beide empfehlen.

Talcid bei Reflux, Magenbeschwerden; Nexium bei Reflux, Magenschutz

Patienten Berichte über die Anwendung von MCP bei Reflux

MCP für Reflux mit Erschöpfung, Lähmung, Blickstarre

MCP bei Reflux

MCPReflux1 Tage

War zuerst total müde und schwach. Nach einer Weile fingen meine Augen an sich nach oben zu verdrehen und sind dort geblieben. Während der Einlieferung in die Notaufnahme, die ca. 15-20min gedauert hat, bekam ich Lähmungen am Mund und mein Nacken hat sich nach hinten verdreht.. In der Notaufnahme wurde mir dann das Gegenmittel per Infusion verabreicht. Ich hatte Todesangst. Hab das Medikament sofort weggeworfen. Würde ich nichteinmal meinem Feind verabreichen.

Eingetragen am 04.10.2018 als Datensatz 86025

MCP

Metoclopramid

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 04.10.2018

MCP für Reflux mit Muskelkrämpfe, Blickkrämpfe, Unruhe

NICHT NEHMEN! Ich bekam MCT-Tabletten in Kombination mit Pantoprazol verschrieben, wegen einer Reflux-Erkrankung. Am ersten Tag der Einnahme war ich immer müde und schlief fast den ganzen Tag. Am zweiten Tag begann meine rechte Hand zu krampfen. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, aber kurz...

MCP bei Reflux

MCPReflux2 Tage

NICHT NEHMEN!
Ich bekam MCT-Tabletten in Kombination mit Pantoprazol verschrieben, wegen einer Reflux-Erkrankung. Am ersten Tag der Einnahme war ich immer müde und schlief fast den ganzen Tag. Am zweiten Tag begann meine rechte Hand zu krampfen. Zunächst dachte ich mir nichts dabei, aber kurz darauf verkrampfte sich mein kompletter Kiefer und ich biss mir auf die Zähne. Außerdem konnte ich nicht mehr geradeaus schauen, meine Augen rollten immer wieder nach hinten und ich musste die Decke anstarren. Ich bekam richtige Panik und wurde in die Notaufnahme gefahren. Dort wussten die Ärzte glücklicherweise gleich dass das die Nebenwirkungen der MCP-Tabletten sind und ich bekam eine Infusion mit Akineton die sofort half. Zur Beobachtung musste ich eine Nacht im KH bleiben, aber die Beschwerden warn dann ENDLICH weg.
Auf keinen Fall nehmen!!!!

Eingetragen am 04.04.2015 als Datensatz 67203

MCP

Metoclopramid

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 04.04.2015
Mehr für MCP

Patienten Berichte über die Anwendung von Ome-Q bei Reflux

Ome-Q 40mg für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Bisher haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt.

Ome-Q 40mg bei Reflux

Ome-Q 40mgReflux2 Monate

Bisher haben sich keine Nebenwirkungen gezeigt.

Eingetragen am 15.03.2009 als Datensatz 13942

Ome-Q 40mg

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.03.2009

Aprovel für Verhütung, Tachykardie, Reflux, Bluthochdruck mit Übelkeit, Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, Blähungen, Verstopfung

Aprovel bei Bluthochdruck; Ome-Q bei Reflux; Bisoprolol bei Tachykardie; Monostep bei Verhütung

AprovelBluthochdruck6 Monate
Ome-QReflux6 Monate
BisoprololTachykardie3 Monate
MonostepVerhütung20 Jahre

Ich leide unter ständiger Übelkeit. Mir ist nur noch schlecht, ich bin antriebslos, traue mich nicht mehr alleine irgendwo hin, vor Angst ich breche zusammen. Leide teilweise unter Schlafstörungen, habe entweder Blähungen oder zu harten Stuhl. Traue mich nur noch bestimmte Sachen zu essen, kein Kaffee, nicht rauchen, keine Süßigkeiten. Esse nur noch magenfreundliche Sachen. Es besteht zur Zeit keine Lebensqualität!!!!!!!!!!!!!!Ich könnte nur noch heulen. Kein Arzt kann mir helfen, Blutuntersuchen sind o.k., Gallensteine habe ich auch nicht. Eigentlich bin ich kerngesund bis auf sie o.g. Symtome

Eingetragen am 29.09.2007 als Datensatz 4126

Irbesartan, Omeprazol, Bisoprolol, Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 29.09.2007

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantoloc bei Reflux

Pantoloc für Reflux mit Übelkeit, Oberbauchbeschwerden, Magenschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel, Depressive Verstimmungen, Schluckbeschwerden

Pantoloc bei Reflux

PantolocReflux7 Jahre

Nebenwirkungen waren am Anfang ganz schlimm, von Übelkeit, zu Oberbauchbeschwerden, Bauchschmerzen, Zwerchfellschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel, Depressive Verstimmung. nach Wechsel zu Omeprazol, etc. bin ich nach 1 Jahr wieder bei Pantoloc gelandet, und habe sehr gute Erfahrungen gemacht, 20mg/1x/Tag, abends weil ich sonst wieder Reflux habe, den ich einatmete. Manchesmal, so alle 3 Monate ist die Dosis zu stark (Leber?) und ich bekomme Magenschmerzen, Schluckbeschwerden, Druck und Völlegefühl, dann muss ich es einmal auslassen und nächsten Tag wieder nehmen und mit drei Tagen Verzögerung ein Sodbrennen aushalten (Basenpulver!). Ja nicht eigenmächtig höher dosieren, bringt alles wieder durcheinander.

Eingetragen am 19.10.2012 als Datensatz 48149

Pantoloc

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.10.2012

Pantoloc für Reflux mit Juckreiz, Übelkeit, Ohnmachtsanfall

Erst Juckreiz, bei der nächsten Einnahme Übelkeit. Beides habe ich nicht auf das Medikament zurückgeführt. Dann jedoch ein Ohnmachtsanfall. Der Test im Allergieinstitut ergab eine Unverträglichkeit auf den Wirkstoff Pantoprazol.

Pantoloc bei Reflux

Eingetragen am 12.09.2020 als Datensatz 99441

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 12.09.2020

Sucralfat für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Habe Sucralan als Zusatz tu Pantaloc bekommen es hilft nicht sehr gut und die Päcken in denen es verpackt ist sind total unhandlich, Wenn das Saure Aufstossen weggehen soll, muß man mindestens 2 oder 3 Säckchen schlucken..auf Dauer ein teuerer Spass

Sucralfat bei Reflux

SucralfatReflux1 Jahre

Eingetragen am 30.09.2014 als Datensatz 64071

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 30.09.2014

Patienten Berichte über die Anwendung von Trimipramin bei Reflux

Trimipramin für Schmerzen, Angststörungen, Reflux, Abgeschlagenheit, Panikattacken, Schlafstörungen, Globusgefühl

Trimipramin bei Schmerzen, Angststörungen, Reflux, Abgeschlagenheit, Panikattacken, Schlafstörungen, Globusgefühl

TrimipraminSchmerzen, Angststörungen, Reflux, Abgeschlagenheit, Panikattacken, Schlafstörungen, Globusgefühl2 Tage

Ich leide seit einem Monat an extremen Schlafstörungen- Teils habe ich zwei Tage in Folge gar nicht geschlafen oder wenn mein Körper so erschöpft war, dann kam ich auf zwei Stunden. Dazu hatte ich Tags und nachts heftige Panikattacken, Depressionen mit Reflux, Globusgefühl im Hals und erheblichen schluckbeschwerden mir ist die Nahrung teils im Hals stecken geblieben. Wodurch ich von 61 Kilo auf 56 Kilo in 4 Wochen runter bin. Meine Tage blieben aus und ich war am Rande der Verzweiflung, weil ich zwei Kinder habe die versorgt werden müssen. Von meiner Ärztin habe ich zuerst Citalopram verschrieben bekommen, die aber bei mir leider genau das Gegenteil bewirkt haben was sie sollen. Ich habe noch heftigere panikattacken gehabt und meine Haut hat nach der Einnahme gebrannt wie Feuer. Nachdem auch baldrian, Pascoflair und Achtsamkeitsübungen nichts gebracht haben, hat meine Ärztin mir Trimipramin verschrieben - 20 tropfen zur Nacht. Und was soll ich sagen - schon nach einer halben Stunde nach der ersten Einnahme habe ich so ein leichtes und wohliges Gefühl gehabt und bin dann eingeschlafen. Volle 7 Stunden! Am nächten morgen hatte ich zwar einen Hangover als hätte ich am vorigen Tag getrunken aber ich war ausgeschlafen und auch meine körperlichen Beschwerden waren nicht mehr ganz so stark! Ich habe fast geweint vor Glück, weil ich gar nicht mehr geglaubt hatte je wieder eine Nacht durchzuschlafen. Auch die nächste Nacht war erholsam und die Nebenwirkungen nicht mehr ganz so stark. Nur noch ein leichtes dämpfendes Gefühl im Kopf - aber ich glaube so langsam kommt meine Kraft zurück! Ich nehme. Trimipramin auch nur für die Nacht zum Schlafen und nicht am Tag und hoffe, dass ich auch ganz bald ohne Medikamente wieder ein normales Leben führen kann.

Eingetragen am 08.04.2021 als Datensatz 103598

Trimipramin

Trimipramin

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 08.04.2021

Patienten Berichte über die Anwendung von Zurcal bei Reflux

Zurcal 40 mg für Sodbrennen, Reflux mit Kopfschmerzen, Durchfall, Unruhe, Übelkeit, Blähungen, Sehstörungen

Kopfschmerzen und Uebelkei offt Stunden lang, Sehstoerungen,Durchfall,haeufig Blaehungen,Unruhe.

Zurcal 40 mg bei Reflux; Riopan 800 mg-orale bei Sodbrennen

Eingetragen am 04.12.2008

Zurcal für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Zurcal bei Reflux

ZurcalReflux2 Jahre

Ich habe viele Beiträge gelesen und habe festgestellt, dass ich einige der beschriebenen Medikamente schon ausprobiert habe und teils ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Am schlimmsten ist mir Pariet und Nexium in Erinnerung, da ich da schwere Ödeme am Morgen im Gesicht gehabt habe - ich sah komplett aufgedunsen und angeschwollen aus.
Gut vertragen habe ich die Omec, allerdings waren sie zu schwach für meinen starken Reflux. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit den Tabletten Zurcal gemacht. So weit ich das beurteilen kann bin ich beschwerdefrei und nebenswirkungsfrei. Ich kann diese Tabletten nur weiterempfehlen.

Eingetragen am 29.01.2008 als Datensatz 6076

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.01.2008

Patienten Berichte über die Anwendung von BisoHEXAL bei Reflux

INEGY für Cardiainsuffizienz, Hypercholesterinämie mit Leberwertveränderung, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, Blähungen

Erhöhte Leberwerte eindeutig nach Wechsel von Sortis zu Inegy 10mg-20mg; Durchschlafstörungen; Wassereinlagerung in Händen und Beinen; fürchterlicher Blähbauch nach jeglichem Essen mit ständigem Aufstoßen und übelriechendem Meteorismus.

INEGY bei Hypercholesterinämie; BisoHexal bei Cardiainsuffizienz

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.02.2008
mehr von 39 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Reflux gruppiert wurden

Aufsteigende Magensäure, Aufstoßen in Speiseröhre, brennen in der Speiseröhre, chron .Reflux und Sodbrennen z.n.OP, chronischer Reflux - nicht heilbar, dFlhrwHpuGkM, Druck im Oberbauch (Reflux), Entzündung Speiseröhre (Reflux), Flux in der Speiseroehre, galligartiger Reflux

Benutzer mit Erfahrungen

Internist
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
    PD Dr. med. Boris Brand
    (5 Bewertungen)

Reflux Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Symptome

Die meisten Patienten leiden 1-3 Jahren an Refluxbeschwerden, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Dabei gibt es keine eindeutige Korrelation zwischen Symptomstärke, dem Schweregrad der Speiseröhrenveränderungen oder der Größe des Refluxvolumens
Die meisten Patienten leiden seit 1–3 Jahren an Refluxbe- schwerden, bevor sie deshalb ärztliche Hilfe aufsuchen. Es gibt keine klare Korrelation zwischen der Symptomstärke, dem Schweregrad einer Ösophagitis oder der Größe des Re- fluxvolumens.
Die häufigsten Symptome sind retrosternale Schmerzen, also Schmerzen hinter dem Brustbein, und retrosternal aufsteigendes Brennen, Sodbrennen.
Häufig können die Beschwerden durch Bücken, Schlafen in horizontaler Körperlage, Nikotin, Alkohol oder fettige Mahlzeiten verstärkt werden. Zusätzlich kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten im Laufe der Erkrankung zu Dysphagie (Schluckstörung. Ursachen können hier Verengungen sein, die durch die Entzündung bedingt sind oder Motilitätsstörungen.
Durch Adipositas oder Schwangerschaft kann, durch erhöhten Bauchdruck, ein saurer Reflux begünstigt werden.
Gelegentlich kann es, als Folge einer Refluxösophagitis, zu nächtlichem Husten, asthmatischen sowie nichtallergischen Atemwegserkrankungen, chronischer Heiserkeit und Pharyngitis kommen.

Diagnostik

Zur Diagnostik einer Refluxkrankheit zählt eine Ösophagoskopie. Hierbei wird mittels Endoskop die Schleimhaut der Speiseröhre inspiziert. Jedoch schließt ein normaler Ösophagoskopiebefund eine Refluxkrankheit nicht aus.
Je nach Ausmaß der Schleimhautveränderungen lassen sich Stadien unterscheiden. Auch eine Abgrenzung zu Magenbeschwerden kann per Endoskopie getroffen werden.
Als wichtigste diagnostisches Maßnahme zählt die 24 h-Langzeit-pH-Metrie. Hier wird über einen Zeitraum von 24 Stunden der pH-Wert in der Speiseröhre gemessen. Ein Reflux wird dabei als ein pH-Wertabfall auf <4 bezeichent.
Pathologisch wird in der Messung gewertet:
  • Gesamtrefluxzei >8% bei aufrechter Haltung
  • Gesamtrefluxzei >3% im Liegen
  • mehr als 4 Refluxepisoden von über 5 Minuten Dauer

Therapie

Die Behandlungsziele bei der Therapie der Refluxkrankheit sind Beschwerdefreiheit, die Vermeidung von Komplikationen und deren Therapie.
Mit antisekretorischen Substanzen ist der Reflux gut zu behandeln. Problematisch ist jedoch die große Gruppe der unerkannten Refluxpatienten, die trotz langjähriger persistierender Beschwerden keine ärztliche Hilfe konsultieren.

1. Allgemeine Maßnahmen
Zu aller erst sollte eine Anpassung der Lebensführung erfolgen. Dies gilt gleichermaßen für komplizierte und unkomplizierte Krankheitsverläufe. Hierzu zählt:

• Gewichtsreduktion bei Übergewicht (mehr als 2/3 der Refluxkranken sind übergewichtig)
  • Schlafposition mit erhöhtem Oberkörper
  • Nikotinkarenz
  • Einschränkung des Alkoholkonsums
  • Umstellung der Ernährung (mehrere kleine Mahlzeiten täglich anstatt große Mahlzeiten)
  • keine großen Mahlzeiten spät abends
  • Einschränkung des Schokoladen-, Fett und Kaffeekonsums
  • Vermeidung von Medikamenten wie Theophyllin, Barbiturate, Diazepam oder Kalziumantagonisten

2. Medikamentöse Behandlung
Zur medikamentösen Behandlung der Refluxkrankheit können mehrere Medikamente eingesetzt werden.
Prokinetika, welche die Ösophagusmotilität steigern und die Magenentleerung beschleunigen haben lediglich einen moderaten Effekt. Bei den Antazida die den Säuregehalt des Rückflusses senken. Sie verschaffen zwar zwar bei geringen Beschwerden Abhilfe, ihre Wirkungsdauer ist jedoch nur kurz. Zur Rezidivprophylaxe sind Antazida gänzlich ungeeignet und führen hochdosiert nur bei geringer Ösophagitis zur Abheilung.
Zur Abheilung einer Ösophagitis ist eine Anhebung des Magen-pH-Wertes auf >4 über 25 Stunden/Tag erforderlich. Erreichbar ist dieses Ziel nur durch den Einsatz von Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol, Pantoprazol, Lansoprazol.