Clarithromycin

Wir haben 714 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Clarithromycin.

Clarithromycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Clarithromycin wurde bisher von 672 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Clarithromycin:

DrugBank-NummerDB01211
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

J01FA09
Antiinfektiva zur systemischen Anwendung / Antibiotika zur systemischen Anwendung / Makrolide, Lincosamide und Streptogramine / Makrolide / Clarithromycin

Clarithromycin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Durchfall (148/714)
Kopfschmerzen (95/714)
bitterer Geschmack (57/714)

alle 292 Nebenwirkungen bei Clarithromycin

Clarithromycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Helicobacter-pylori-Gastri…22% (156 Bew.)
Bronchitis (akut)19% (138 Bew.)
Mandelentzündung8% (56 Bew.)

Clarithromycin für Mittelohrentzündung, Mandelentzündung mit Magenschmerzen

Clarithromycin bei Mandelentzündung; Clarithromycin bei Mittelohrentzündung

ClarithromycinMandelentzündung5 Tage
ClarithromycinMittelohrentzündung5 Tage

Mir ging es schnell wieder besser dank dem Medikament ca. Zwei Tage hat es gedauert allerdings habe ich sowohl bei der Mittelohrentzündung wo ich 250mg zweimal täglich für 5 Tage einnahm viele Probleme mit dem Magen ich konnte nicht essen nicht trinken und es war ein unangenehmer Druck auf dem Magen dies hielt bis zum Ende der Behandlung an.
Beim zweiten Mal bekam ich 500 mg zweimal täglich 5 Tage für Angina die Wirkung war auch super allerdings musste ich kämpfen nicht umzufallen es schlug sehr auf den Kreislauf und ich konnte nicht so gut essen und war dauerhaft bedröhnt bis zum Behandlungsende.

Eingetragen am 15.06.2022 als Datensatz 111310

Geburtsjahr:1999

Clarithromycin für Mittelohrentzündung, Mandelentzündung mit Magenschmerzen

Clarithromycin bei Mandelentzündung; Clarithromycin bei Mittelohrentzündung

ClarithromycinMandelentzündung5 Tage
ClarithromycinMittelohrentzündung5 Tage

Eingetragen am 15.06.2022 als Datensatz 111309

Clarithromycin

Clarithromycin für Helicobacter-pylori mit Übelkeit, Sodbrennen, Vaginalausfluss, Unwohlsein

Clarithromycin bei Helicobacter-pylori

ClarithromycinHelicobacter-pylori7 Tage

In den ersten Tagen der Einnahme hatte ich dauerhaft Übelkeit und Sodbrennen. Am dritten Tag habe ich ein Ziehen in meiner Kniekehle bemerkt, welches seither (2 Wochen nach Behandlung) noch nicht nachgelassen hat. Zudem habe ich den Eindruck, dass meine Venen an der Kniekehle hervorgetreten sind. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Muskelkraft nachgelassen hat. Außerdem habe ich am letzten Tag der Einnahme eine Vaginalinfektion bekommen, was ich zuvor nie gehabt habe und was sich definitiv auf das Medikament zurückführen lässt. Insgesamt habe ich mich während der Einnahme sehr unwohl gefühlt, da ich die Veränderungen an meinem Körper wahrgenommen habe. Über die Wirkung kann ich leider noch nicht viel aussagen. Ob das Medikament erfolgreich war, wird sich in wenigen Wochen feststellen.

Eingetragen am 04.05.2018 als Datensatz 83445

Geburtsjahr:1996

zacpac für Helicobacter-pylori-Gastritis

zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Nach fast einem Jahr beschwerden an Hüfte, Niere und Darmgegend bekam ich auch noch Nesselsucht. Ergebnisse Hausarztbesuche blieben erfolglos. Es hieß immer ich hätte Stress. Meine Hautärztin rat mir ich sollte mich mal beim Gastroentologen auf Heli untersuchen lassen. Und es stellte sich heraus, ich habe Helicobakter. Ich begann mit ZacPac. Schon am ersten Tag lag ich im Bett und fühlte mich als glühe ich am ganzen Körper. Am nächsten Tag war ich verschwitzt und Bauch hat angefangen Geräusche zu machen. Den metallischen Geschmack habe ich nach etwa drei Tagen bekommen. Ab dem dritten Tag habe ich bereits Durchfall bekommen und das hielt ganze drei Tage. So gegen Ende habe ich die Nesselsucht wieder bekommen. Also musste ich mich krank schreiben lassen. Hab es aber tapfer bis zum Ende eingenommen. Ich fühlte mich danach wieder topfit. Leider habe ich nach 4 Wochen, nach dem Atemtest immer noch die Heli nicht los und die Beschwerden kamen wieder zurück. Jetzt musste ich Pylera nehmen. Aber dazu schreibe ich extra meine Erfahrungen.

Eingetragen am 02.10.2021 als Datensatz 107102

Geburtsjahr:1981

Clarithromycin für Infekt mit Herzrhythmusstörungen, Schwindel - Benommenheit, Durchfall, Atemnot

Das ganze fing an mit leichten Durchfällen, am dritten Tag starker Durchfall mit heftigen Krämpfen.Dann auch starke Muskelschmerzen oder Nervenschmezen in den Beinen. Beim Laufen sind mir die Beine weggesackt. Ich wurde von Tag zu Tag schwächer und kraftloser. dazu kamen Herzrhythmusstörungen...

Clarithromycin bei Infekt

ClarithromycinInfekt5 Tage

dazu kamen Herzrhythmusstörungen einschließlich ventrikulärer Tachykardien, Kammerflimmer
Benommenheit, Schwindel, verschwommenes Sehen. Am ganzen Körper Zittern. Atemnot. Drcuk auf der Brust.Taube Hände. Das wurde so schlimm dass ich den Notarzt rufen musste. 6 Wochen war ich lahmgelegt durch dieses Medikament und habe immernoch große Probleme mit Nervenschmerzen und Erschöpfung. Niemals wieder !!!!

Eingetragen am 26.04.2019 als Datensatz 89806

Geburtsjahr:1966

zacpac für Heliocobacter mit Entzündungen, Frieren, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Entzündungen im Mund, leichte Kopfschmerzen

zacpac bei Heliocobacter

zacpacHeliocobacter7 Tage

Am ersten und zweiten Tag der Einnahme leichte Müdigkeit, etwas Schwindel und ein leichtes Krankheitsgefühl. In den folgenden fünf Tagen nahmen die Beschwerden zu und ich fühlte mich teilweise richtig krank mit Kopfschmerzen, Frieren, Muskel- und Gelenkschmerzen, aber es war mit viel Ruhe gut auszuhalten. Bin nicht mehr im Berufsleben und konnte deshalb meine "Leiden" pflegen.
Habe vor drei Tagen die Behandlung beendet, aber noch immer Müdigkeit, leichte Kopfschmerzen, Unwohlsein und Entzündungen im Mund- und Rachenbereich.
Da ich einige schwerwiegende Vorerkrankungen habe, hat mein Körper eben entsprechend reagiert.
Allerdings habe ich die letzten zehn Tage im Haus verbracht, da ich nicht in der Lage war,mich großartig zu bewegen. Trotzdem, ich kann nur jedem Betroffenen raten, zieht diese ZacPac Kur durch, die sonst folgenden Gesundheitsstörungen sind wesentlich unangenehmer.

Eingetragen am 10.06.2022 als Datensatz 111224

Geburtsjahr:1946

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Schwindel, Magenschmerzen, Benommenheit, Unruhezustand, Übelkeit mit Erbrechen

Bei akuter Bronchitis bekommen (500mg) Ich sollte über 6 Tage je morgens und abends eine Tablette nehmen, unbedingt nach dem Essen. Abends die erste genommen nach meiner Mahlzeit, nach 10 Minuten gingen Magenschmerzen los, nach 30 Minuten hatte ich so starke Schmerzen, als hätte ich Säure...

ClarithromycinBronchitis (akut)1 Tage

Bei akuter Bronchitis bekommen (500mg)

Abends die erste genommen nach meiner Mahlzeit, nach 10 Minuten gingen Magenschmerzen los, nach 30 Minuten hatte ich so starke Schmerzen, als hätte ich Säure getrunken, mir war wirklich 11/10 schlecht, unbeschreiblich wie übel mir war! Hab dann satte 1 1/2 Stunden nur erbrochen! Kann garnicht in Worte fassen wie schlecht es mir ging und das nach einer einzigen Tablette und in so kurzer Zeit. Ich hab In meinem Leben schon etliche Medikamente nehmen müssen, aber sowas hab ich noch nie erlebt!

Danach total benommen (kenne das sonst nur von Beruhigungsmitteln dieses Gefühl) Schwindel, Herzklopfen und weiterhin Übelkeit

Eingetragen am 17.04.2022 als Datensatz 110380

Geburtsjahr:1998

Clarilind für erkältung

Clarilind bei erkältung

Clarilinderkältung7 Tage

Ich habe das Antibiotika 7 Tage nehmen müssen. Hatte Fieber, Husten, Schnupfen, Schüttelfrost. Trotz Einnahme von 2 Tabletten täglich, ging mein Fieber erst am 3. Tag weg. Außerdem hatte ich einen extremen Drehschwindel, Durchfall, war unruhig und konnte schlecht schlafen. Leider habe ich bis heute nicht daran gedacht, dass es Nebenwirkungen von diesem Medikament sind, sondern dachte es wären zusätzliche Symptome zu meiner Erkältung. Erst nachdem ich eben recherchiert habe, ist mir bewusst geworden dass das von den Tabletten kommen muss und dachte mir ich teile meine Erfahrung mit euch.....Habe meine letzte Tablette vorhin gekommen und hoffe mir geht es ganz bald besser :(

Eingetragen am 20.10.2021 als Datensatz 107399

Geburtsjahr:1991

zacpac für Panikattacken, Schluckbeschwerden, Kreislaufstörungen, Atemprobleme, Nase verstopft, Geschmacksstörung, Augenbeschwerden, Lichtempfindlich, Taubheitsgefühl im Hals

Am ersten Tag Magenkrämpfe, Durchfall. Am zweiten Tag fing es mit Schluckbeschwerden an, Atemprobleme, Hatte ein Kloß Gefühl im Hals, als wenn nein Hals taub ist, war bei einer Notaufnahme (hatte dadurch starke Panikattacken Krankenwagen musste 4-5 mal kommen). Herzrasen gehörte mit dazu,...

zacpac bei Panikattacken, Schluckbeschwerden, Kreislaufstörungen, Atemprobleme, Nase verstopft, Geschmacksstörung, Augenbeschwerden, Lichtempfindlich, Taubheitsgefühl im Hals

zacpacPanikattacken, Schluckbeschwerden, Kreislaufstörungen, Atemprobleme, Nase verstopft, Geschmacksstörung, Augenbeschwerden, Lichtempfindlich, Taubheitsgefühl im Hals-

Am ersten Tag Magenkrämpfe, Durchfall.
Am zweiten Tag fing es mit Schluckbeschwerden an, Atemprobleme, Hatte ein Kloß Gefühl im Hals, als wenn nein Hals taub ist, war bei einer Notaufnahme (hatte dadurch starke Panikattacken Krankenwagen musste 4-5 mal kommen). Herzrasen gehörte mit dazu, Schlafstörungen ebenfalls.
4. Tag Kreislaufprobleme, Panikattacken, keim Geschmack, Taubheits und Engegefühl im hals, Atemprobleme das Gefühl von Kurzatmigkeit.

Habe noch 3 Tage vor mir, mein Vater muste sich Urlaub nehmen weil es mir seit der Einnahme schrecklich geht.

Ich möchte es KEINEM empfehlen, ich finde dieses Medikament gehört verboten ! Lieber mit Helicobacter als mit so nem Gidt therapiert
Zu werden !!

Eingetragen am 15.11.2020 als Datensatz 100550

Geburtsjahr:1994

Amoxicillin für Helicobacter-pylori-Gastritisbacter, Helicobacter-pylori-Gastritis

Amoxicillin bei Helicobacter-pylori-Gastritis; Clarithromycin bei Helicobacter-pylori-Gastritisbacter

AmoxicillinHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage
ClarithromycinHelicobacter-pylori-Gastritisbacter7 Tage

Bei mir wurde vor 2 Wochen die Krankheit „Helicobacter“ entdeckt. Ich habe die beiden Tabletten mit Pantoprazol 20mg bekommen. Als ich mir die Rezensionen hier durchgelesen habe, war ich so mitgenommen und wollte die Tabletten auf keinen Fall nehmen. Vor allem wegen Übelkeit. Doch außer leichter Übelkeit beim 1-3 Tag, etwas hohem Puls und dem komischen Geschmack kann ich über nichts meckern. Heute ist meine letzte Tablette und ich hoffe dass es etwas genützt hat. Jedoch habe ich erfahren, wie man diese Übelkeit reduzieren kann. Mir hat’s geholfen. Ihr müsst vor den Antibiotika euch gut ernähren so dass ihr merkt, dass ihr satt seit. Bitte während des Essens kein Wasser trinken. Anschließend die Antibiotika einnehmen und 2h nichts trinken (Empfehlung von einer Heilpraktikerin). Muss nicht bei jedem funktionieren doch bei mir hat es die Übelkeit etwas reduziert oder sogar gestoppt. Wünsche jedem gute Besserung und hoffe dass ihr schnell auf Beine kommt :)

Eingetragen am 13.02.2020 als Datensatz 95513

Amoxicillin

Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1996

zacpac für Helicobacter Eradikation

zacpacHelicobacter Eradikation7 Tage

Hatte seit fast 3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Oberbauch die in den Rücken ausstrahlten.Unabhängig davon ob ich gegessen hatte oder nüchtern war..Erst eine Magenspiegelung brachte Klarheit was der Verursacher war. Helicobacter die zu einer Magenschleimhautentzüng geführt hatten.Ich ärgere mich im Nachhinein daß ich solange gewartet habe und nicht direkt zum Arzt gegangen bin.Mein Arzt verschrieb mir Zacpac.Habe mich dann hier durchgelesen und schon ein wenig Angst wegen den eventuell auftretenden Nebenwirkungen bekommen.Ausser am 1 Tag Durchfall und der Metallische Geschmack im Mund der über die 7 Tage anhielt,ging es mir gut.Morgens um 6 habe ich die Tabletten nüchtern eingenommen und um 7 gefrühstückt.Abends 18 Uhr eingenommen und um 19 Uhr gegessen..Die Zeiten habe ich während den 7 Tagen kontinuierlich eingehalten.Schon ab dem 2 Tag der Einnahme von Zacpac war ich beschwerdefrei.Habe wieder Appetit und hoffe das ich sie los bin.Ob ich in 6-8 Wochen zur Kontrolle eine erneute Magenspiegelung oder aber den Atemtest machen muss werde ich nächste Woche mit meinem Arzt absprechen.

Eingetragen am 12.12.2019 als Datensatz 94120

Geburtsjahr:1970

Clarilind für Zahnentzündung

Ich möchte nach diesen ganzen negativen Bewertungen auch gerne mal ein positives Feedback geben. Ich habe das Antibiotika aufgrund einer Entzündung an meinem Backenzahn erhalten. Für 5 Tage `a 2 Stück am Tag. Ich hatte wirklich schon etwas Bedenken das Medikament zu nehmen nachdem ich mir...

Clarilind bei Zahnentzündung

ClarilindZahnentzündung5 Tage

Für 5 Tage `a 2 Stück am Tag.
Ich hatte wirklich schon etwas Bedenken das Medikament zu nehmen nachdem ich mir hier die Erfahrungen durchgelesen habe.

Jetzt nach 5 Tagen kann ich nur sagen, das ich lediglich in den ersten beiden Tagen etwas Kopfschmerzen hatte. Ob diese tatsächlich von dem Antibiotika kamen, weiss ich nicht.
Ansonsten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen und habe es sehr gut vertragen.
Jederzeit wieder!!!

Eingetragen am 10.11.2019 als Datensatz 93491

Geburtsjahr:1978

zacpac für Helicobacter Eradikation

zacpacHelicobacter Eradikation7 Tage

Angefangen hats bei mir mit bauchschmerzen herzrasen und angstzustände gott sei dank hat der arzt gleich blut stuhl und urin probe angeordnet und im stuhl haben sie wohl helicobacter festgestellt, naja erleichterung wenn man weiss was es ist und gleich zac pac verschrieben bekommen und gleich abends eingenommen. Dann naja die erste 3 tage gings mir schon schlecht mit bauchschmerzen blähungen also sehr viel luft im darm und schlaflosigkeit wobei ich fast nur tagsüber geschlafen habe weil die medikamente heftig schlapp machen naja auf jeden fall bin jetzt tag 4 und es geht mir richtig gut und mir hats geholfen dass ich die kleinste tablette zuerst genommen hab dann was gegessen und ne halbe stunde später die beiden grossen danach sind die nebenwirkungen sogut wie nicht zu spüren euch die es auch nehmen müsst zieht es durch es wird besser!!!!

Eingetragen am 25.05.2019 als Datensatz 90357

Geburtsjahr:1986

zacpac für Magenschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Kreislaufstörungen, Geschmacksstörungen

Ich habe das Medikament 7 Tage eingenommen. Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen, hatte ich enorme Angst das zu nehmen aber ich habe mich durchgerungen und am Ende waren es weniger Beschwerden als ich angenommen hatte. Die ersten drei bis vier Tage ging es mir mäßig bis schlecht, hatte immer...

zacpac bei Magenschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Kreislaufstörungen, Geschmacksstörungen

zacpacMagenschmerzen, Schwindel, DURCHFALL, Kreislaufstörungen, Geschmacksstörungen7 Tage

Die ersten drei bis vier Tage ging es mir mäßig bis schlecht, hatte immer wieder Kreislaufbeschwerden mit Schwindel, Abgeschlagenheit und auch Magendruck sowie Blähungen in der Nacht. Schlafstörungen hatte ich auch. Nach dem zweiten Tag bemerkt ich Geschmacksstörungen und einen bitteren Geschmack auf der Zunge. Der war aber nach 4 Tagen wieder völlig verschwunden.

Die restlichen Tage waren eigentlich gut zu ertragen.

Eingetragen am 22.02.2019 als Datensatz 88531

Geburtsjahr:1987

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Hautausschlag, Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Probleme

Ich habe Hautausschlag bekommen, war ständig müde und Übelkeit hatte ich immer ca 2 Stunden nach der einnahme. Kopfschmerzen, und in meinen mund tat auch alles weh.. Ich kann es nicht weiter empfehlen!!!! Nebenwirkungen müssen nicht bei jeden Auftreten, aber nach meiner Erfahrungen würde ich...

ClarithromycinBronchitis (akut)14 Tage

Kopfschmerzen, und in meinen mund tat auch alles weh..
Ich kann es nicht weiter empfehlen!!!!
Nebenwirkungen müssen nicht bei jeden Auftreten, aber nach meiner Erfahrungen würde ich sagen es gibt weitaus bessere Antibiotika.
Denn zumal ,bin ich einer der person die bisher nie probleme hatte mit Antibiotika habe bisher alles gut vertragen.
Aber dieses würde ich nie wieder nehmen, bei mir ging es in etwa ,arg doll los nach dem 2ten tag.

Eingetragen am 24.01.2018 als Datensatz 81521

Geburtsjahr:1985

Clarithromycin für Bakterielle Infektion mit bitterer Geschmack im Mund

Unser Sohn (2 Jahre) hat starken Husten und unser Kinder Arzt hat uns dieses AB verschrieben ( Saft ) Aber 30 Sekunden nach Einnahme hat er sich sofort übergeben müssen. Meine Frau hat beim verschließen der Flasche ein kleinen wenig von dem AB am Finger gehabt und hat probiert wie es schmeckt,...

Clarithromycin bei Bakterielle Infektion

ClarithromycinBakterielle Infektion1 Tage

Aber 30 Sekunden nach Einnahme hat er sich sofort übergeben müssen.
Meine Frau hat beim verschließen der Flasche ein kleinen wenig von dem AB am Finger gehabt und hat probiert wie es schmeckt, und auch sie hat nach kurzes Zeit gemeint das es ein extrem bitterer Geschmack ist der trotz nachtrinken nicht weg geht, dann habe ich selber ein Tropfen probiert und nach einer Minute war ich geschockt wie bitter das ist. Also einem zwei jährigem so etwas zu verschreiben ist echt nicht lustig. Meine Frau wird morgen wohl nach einer Alternative fragen müssen

Eingetragen am 15.01.2018 als Datensatz 81353

Geburtsjahr:2015

Clarithromycin für Seitenstrangangina mit Herzrasen, Schlaflosigkeit, komischer Geschmack im Mund

Clarithromycin bei Seitenstrangangina

ClarithromycinSeitenstrangangina3 Tage

Was ist das nur für Dreckszeug! Wenn man sich die Einträge hier so durchliest, muss man sich ja wirklich fragen, ob einem hier geholfen oder ob man "vergiftet" werden soll. Ich nehme das Mittel jetzt den dritten Tag und schreibe diesen Eintrag, da ich einfach nicht schlafen kann. Liege unruhig im Bett, meine Gedanken Kreisen überall umher, ich habe leichte Schmerzen in der linken Brust sowie im linken Arm. Los ging es bereits am ersten Tag der Einnahme mit den Nebenwirkungen: Ich lag im Bett und hatte stärkere Schmerzen in der linken Brust sowie ein Taubheitsgefühl im linken Arm. Den metallischen Geschmack im Mund, den sensiblen Geschmacks-/hörsinn kann ich ebenfalls bestätigen. Zum Glüch blieb mir eine Panikattacke bisher erspart!

Eingetragen am 08.01.2018 als Datensatz 81197

Geburtsjahr:1983

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Übelkeit, Angstzustände, Kreislaufbeschwerden, Panikattacke

ClarithromycinBronchitis (akut)-

Leide seit 1 Woche unter einer akuten Bronchitis. Gestern 2x2 Tabletten 250mg genommen und bis auf den bitteren Geschmack nix schlechtes bemerkt. Heute mit Nierenschmerzen aufgewacht. Nach Einnahme einer weiteren Tablette Kreislauf abgesackt. Kaltes Gefühl am ganzen Körper, Angstzustände, heftiges Weinen, Gefühl der Hilflosigkeit, Übelkeit. Nach Gespräch mit Hausärztin AB abgesetzt. Ich bin chronisch depressiv, das Medikament wirkt eindeutig auf die Psyche. Ich kann es nicht empfehlen. Ich habe in der Vergangenheit schon diverse AB genommen und bislang alle ohne psychische Beschwerden, bis jetzt zumindest. Ich bin sehr schlapp und müde und hoffe mich bald von den Nebenwirkungen zu erholen.

Eingetragen am 12.12.2017 als Datensatz 80769

Geburtsjahr:1979

Clarithromycin für Diagnose wurde nicht gestellt mit Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen., Magenkrämpfe, Schlaflosigkeit, Magenschmerzen mit Übelkeit

Clarithromycin bei Diagnose wurde nicht gestellt

ClarithromycinDiagnose wurde nicht gestellt9 Tage

Mir wurde dieses Antibiotikum verschrieben, ohne dass überhaupt geklärt wurde, ob es sich wirklich um eine bakterielle Infektion handelt. Ob das Medikament wirklich etwas gebracht hat, wage ich zu bezweifeln, meine Symptome von stark geschwollenen Lymphknoten auf der linken Seite des Halses, Fieber und starken Husten wurden nicht wirklich gelindert.
Stattdessen habe ich von den Nebenwirkungen eine ganze Menge abbekommen: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel, leichter Hautausschlag auf den Armen, Durchfall, Magenschmerzen und -krämpfe und damit verbunden Übelkeit.
Ich hatte dieses Jahr schon zweimal Antibiotika verschrieben bekommen, obwohl ich eine virale Infektion hatte, die haben trotzdem irgendwie geholfen und die habe ich vor allem besser vertragen! Und normalerweise bin ich nicht so zimperlich bei Nebenwirkungen.

Eingetragen am 24.11.2017 als Datensatz 80457

Clarithromycin

zacpac für Helicobacter-pylori-Gastritis mit Durchfall, Stuhlveränderungen, Blutiger Stuhl, Hautausschlag, Frieren, Kreislaufbeschwerden, trockene Lippen

Aufgrund einer Helicobacter-pylori Diagnose habe ich ZacPac verschrieben bekommen und vom 13.12.09 bis 20.12.09 eingenommen. Während der Einnahme hatte ich 2 Tage leichten Durchfall und dunklen Stuhl, sonst keine Probleme. Andere Medikamente habe ich nicht eingenommen. Ab 21.12.09 hatte ich ein...

zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Ab 21.12.09 hatte ich ein Brennen auf der Zunge und der Zungenbelag begann abzugehen (Dauer ca. 1 Woche), Hellrotes Blut am Toilettenpapier, Brennen beim Stuhlgang (Dauer 5 Tage).
Ab 23.12.09 bekam ich einen Hautauschlag (rote Flecken mit weißen Ringen, die langsam ineinander übergingen), der immer schlimmer wurde. Erste Anlaufstelle war der Hausarzt und ein Bluttest, um sicher zu gehen, daß ich kein Pfeiffersches Drüsenfieber (Epstein-Barr-Virus) hatte. Zu diesem Zeitpunkt hieß es, das geht wieder weg in 1 Woche.
Ab 24.12.2009 kamen dazu: Frösteln, Gänsehaut, Kreislaufbeschwerden, kalter Schweiß, Gelenke geschwollen, Brennender roter Hautauschlag am ganzen Körper (wirklich überall, Fußsohlen über Handflächen bis zum Kinn), starkes Jucken, Taube Arme (Dauer ca. 4 Tage), Schmerzen an den Fußsohlen beim Laufen (Dauer ca. 5 Tage).
Ab 26.12. Lippen tiefrot und rissig, Haut geht ab (Dauer ca. 5 Tage)
Ab 27.12. weiße Pickelchen hinten auf der Zunge (Dauer ca. 5 Tage)
Bis zum 28.12.2009 hatte der Ausschlag weiterhin zugenommen. Es sah aus wie eine riesige Verbrennung, ich konnte 2 Wochen nur einen Schlafanzug auf links gedreht tragen, weil alles weh tat.
Nach den Feiertagen war ich sofort beim Hautarzt der einen sehr schweren Arzneimittelauschlag (Exanthem) diagnostizierte. Dieser Ausschlag dauerte bis Ende Februar, also ca. 8 Wochen, und heute - nach 12 Wochen - habe ich immer noch Flecken auf den Oberschenkeln, Knie und PO. Ich bin mit hohen Dosen Kortison behandelt worden und Aerius, wobei ich nicht weiß, ob der Ausschlag schlimmer war oder die darauffolgenden Nebenwirkungen des Kortisons (Urbason) über die ich separat berichte.
Der Ausschlag flammte nach Absetzen des Kortisons/Aerius Ende Januar dann auch noch mal auf.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich niemals Beschwerden mit der Haut oder eine Unverträglichkeit auf ein Medikament. Ein Allergietest (Epikutantest) steht noch aus, die Vermutung der Ärzte ist, daß ich ich hochallergisch auf Amoxicillin bin. Die Aussage war "so etwas bekommt man selten zu sehen". Ich kann nur allen raten, die nicht genau wissen, ob sie allergisch auf Penicilline sind, dieses Präparat niemals zu nehmen. Nachdem der Hautarzt angekündigt hat, daß beim Allergietest der Ausschlag nochmals aufflammen kann, bin ich mir nicht sicher, ob ich den Test tatsächlich machen lasse.

Eingetragen am 10.03.2010 als Datensatz 22983

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

zacpac für Helicobacter-pylori-Gastritis

Während der Einnahme: - Übelkeit - total rotes Gesicht - Durchfall - vermehrter Ausfluss - sehr ekeligen Geschmack im Mund Nach der Einnahme: - rotes Gesicht - super trockene Haut im Gesicht - sehe irgendwie krank aus - sehr gereizte Haut im Gesicht Fazit: Ob der Helikopter weg ist...

Während der Einnahme:
- sehr ekeligen Geschmack im Mund
Nach der Einnahme:
- rotes Gesicht
- super trockene Haut im Gesicht
- sehe irgendwie krank aus
- sehr gereizte Haut im Gesicht
Fazit:
Ob der Helikopter weg ist weiß ich leider noch nicht aber ich kann dieses Medikament was den Nebenwirkungen betrifft nicht empfehlen….. währe toll gewesen wenn ein Arzt oder Apotheker ein vorher aufgeklärt hätte und zusätzlich was verschreibt was den Darm danach direkt wieder aufbaut…..

Eingetragen am 02.03.2022 als Datensatz 109676

Geburtsjahr:2001

zacpac für Geschmacksveränderung

zacpac bei Geschmacksveränderung

zacpacGeschmacksveränderung14 Tage

Auf jeden Fall sollte man den Beipackzettel lesen, aber nicht in Panik verfallen.Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht immer einfach ist. Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten. Ich habe das Medikament, das ich 14 Tage nehmen musste, gut vertragen. Bis auf eine Geschmacksänderung, die ca 2 Stunden nach der Einnahme auftrat und langsam wieder geringer wurde, hatte ich keine Nebenwirkungen, worüber ich natürlich sehr froh war. Erleichtert wurde die Therapie vielleicht durch die Tatsache, dass ich trotz meiner 65 Jahre keine weiteren Medikamente regelmäßig einnehmen muss. Ich hoffe, dass die Behandlung erfolgreich ist, denn das muss erst noch festgestellt werden.
Ich kann nur jeden ermutigen, positiv an die Behandlung mit ZacPac heranzugehen, zumal die Dauer auch bei 14 Tagen überschaubar ist.

Eingetragen am 04.02.2022 als Datensatz 109193

Geburtsjahr:1957

Clarithromycin für Bakterielle Infektion

Clarithromycin bei Bakterielle Infektion

ClarithromycinBakterielle Infektion2 Tage

Die Nebenwirkungen sind schlimmer als die eigentlichen Krankheitssymptome. Verschrieben wegen bakterieller Infektion, bei der nicht ganz klar ist, um welche Bakterien es sich handelt. Das Medikament hat sicherlich die Bakterien abgetötet, denn es löste eine Menge weiterer Nebenwirkungen aus. Sehr sehr starke Kopfschmerzen und ein übeler chemischer Geschmack, die sich bisher über die ganze Behandlung hindurch ziehen, 1,5 Tage Durchfall (an Tag 2 nicht mehr vorhanden). Brennen beim Toilettengang. Völlige Appetitlosigkeit bis hin zur Verweigerung von Essen. Weiß belegte Zunge. Übelkeit tritt jeweils eine halbe Stunde nach Einnahme ein und hält für min. 4 Stunden. Schlaflosigkeit durch den bitteren Geschmack und der Übelkeit. Schmerzen beim Sehen. Am Ende von Tag 2 fühlte ich mich bereits besser, zumindest aktiver als zur Krankheit und zum Start der Einnahme. An Tag 2 war der Durchfall weg, allerdings sind dafür neue Nebenwirkungen eingetreten: Auflösen jeglicher Schleimhäute, rissig und blutig dementsprechend Nasenbluten.Juckreiz am ganzen Körper. Eine Art Muskelkater.
Also wenn das nicht den Ursprungsherd tötet weiß ich auch nicht. Die Wirkung lasse ich mir aber erst durch den Arzt bestätigen.

Eingetragen am 21.11.2020 als Datensatz 100676

Geburtsjahr:1995

Clarithromycin für Mandelentzündung

Clarithromycin bei Mandelentzündung

ClarithromycinMandelentzündung4 Tage

Die Beschwerden stellten sich nach etwa 48h ein. Erst war es ein Gefühl innerer Verstimmung, Unruhe etc. Ich bin grundsätzlich dieses Jahr überarbeitet und werde als Angstpatient behandelt. Keine Einnahme weiterer Medikamente. In der zweiten Tageshälfte Herzflattern und ein Gefühl von Gelee im Kopf. Hitzewallungen aber kein Fieber. Gliederschmerzen, Bewusstseinseintrübungen. Nachts reale Albträume und panische aufwachen mit Verwirrung. Puls ganztägig erhöht.
Also wieder zum Arzt vor allem wegen dem Herz. Kein EKG Befund aber weiter Unruhe, Abgeschlagenheit und Herzklopfen immer wieder auftretend und wieder verschwindend. Angeraten einfach weiter zu nehmen. Körperliches Gefühl sagt das Gegenteil.
HNO meinte Schwellung rückläufig.
Dritter Tag vorbei, Hälfte noch vor mir.
Typische Magen Darm Beschwerden außen vor gelassen, da Reizdarmpatient.
Insgesamt das Gefühl schwer erkrankt zu sein.

Eingetragen am 08.10.2020 als Datensatz 99899

Geburtsjahr:1987

Clarithromycin für Blasenentzündung

Clarithromycin bei Blasenentzündung

ClarithromycinBlasenentzündung7 Tage

Clarithromycin (2 Mal täglich 500 mg) hat sehr schnell gegen die starke Blasenentzündung geholfen, dabei aber leider einige Nebenwirkungen gezeigt. Von Anfang an war da dieser schreckliche Geschmack im Mund, der durch nichts wegzubekommen war. Außerdem war mir immer wieder ziemlich übel, ich hatte Kopfschmerzen und Magenschmerzen sowie Kreislaufprobleme.
Insgesamt gab es somit ziemlich viele Nebenwirkungen, die ich mir gerne erspart hätte. Da das Medikament jedoch sehr schnell anschlug und die Symptome der Blasenentzündung weitaus gravierender und unangenehmer waren als die Nebenwirkungen, nahm ich diese gerne in Kauf.
Clarithromycin würde ich eingeschränkt empfehlen und zwar denjenigen, die zuvor sehr starke Schmerzen hatten.

Eingetragen am 01.06.2020 als Datensatz 97679

Geburtsjahr:2000

Clarithromycin für Brustentzündung

Das Medikament musste ich aufgrund einer Allergie auf andere Antibiotika nehmen - bisher habe ich es noch nie verschrieben bekommen. Die Entzündung ist gut und schnell abgeklungen, auch die anderen Symptome der Mastitis waren schnell weg. Das Medikament hat mich müde und etwas antriebslos...

Clarithromycin bei Brustentzündung

ClarithromycinBrustentzündung7 Tage

Das Medikament hat mich müde und etwas antriebslos gemacht, am unangenehmsten fand ich allerdings den bitteren Geschmack im Mund. Insbesondere abends und nachts ist dieser aufgetreten. Nachts bin ich manchmal aufgestanden und habe Zahnpasta in den Mund geschmiert - es hat nichts geholfen. Ich empfinde das als sehr störend und einschränkend beim Essen, da mir davon die ganze Zeit latent schlecht ist.

Eingetragen am 13.04.2020 als Datensatz 96786

Geburtsjahr:1977

Clarithromycin für Lungenentzündungzündung

Clarithromycin bei Lungenentzündungzündung

ClarithromycinLungenentzündungzündung7 Tage

Bevor ich das Medikament genommen habe, habe ich die Packungsbeilage und auch die Einträge hier über mögliche Nebenwirkungen gelesen. Das verunsicherte mich wirklich sehr und man überlegt sich 10Mal ob man das Medikament nimmt oder nicht, vor allem wenn man sowieso vorbelastet ist mit Allergien, Angst, Magen/Darmproblemen und gelegentlichen Herzstolperern...
außer einem bitteren Geschmack im Mund, der aber wirklich sehr harmlos und nicht als belastend von mir empfunden wurde, hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen. Nicht mal Übelkeit oder sonstige Verdauungsprobleme, und das obwohl ich wirklich sehr empfindlich bin. Habe das Medikament 7 Tage lang 2 mal am Tag 500mg genommen , also die Höchstdosis und es sehr gut vertragen.

Das Medikament kann aber potentiell gefährlich werden, wenn man gewisse andere Medikamente nimmt oder eine Herzerkrankung hat. Bitte mit dem Arzt sprechen.

Eingetragen am 07.10.2019 als Datensatz 92779

Geburtsjahr:1984

zacpac für Müdigkeit, Schwindel, DURCHFALL, Blähungen, Erbrechen, Bauchschmerzenh

Nach der ersten Einnahme von 3 Pillen ging es los !!! Erbrechen, Durchfall über 5 Stunden (sehr schwierig gleichzeitig beides zu koordinieren,Schwindel, Blähungen, Müdigkeit, Schmerzen im Magen und Darm !! Ein erneut verschriebenes, sofort eingenommenes Medikament, (Omeprazol -1 A Pharma 20 mg...

zacpac bei Müdigkeit, Schwindel, DURCHFALL, Blähungen, Erbrechen, Bauchschmerzenh

zacpacMüdigkeit, Schwindel, DURCHFALL, Blähungen, Erbrechen, Bauchschmerzenh1 Tage

Nach der ersten Einnahme von 3 Pillen ging es los !!!
Ein erneut verschriebenes, sofort eingenommenes Medikament, (Omeprazol -1 A Pharma 20 mg Ärzt
hat für schnelle Erleichterung gesorgt, Danke an meine Ärzte !!!!!!
Ich muss aber auch sagen,selbst trage eine gewisse Schuld an der Miesere !!!!!
Bin hochgradig allergisch gegen Penicilline und allen Medikamenten die auf -cilin enden.
Habe vor ca. 2 Jahren eine Kieferoperation (Kieferorthopäden) überstehen müssen.
Der Eingriff wurde es vorgenommen, nachdem ich 20 Stück auf -cillin endende Pilleno
eingenommen hatte. Da ich diese recht gut vertragen habe bin ich davon ausgegangen,
die Allergie gegen Penicillin(e) überstanden zu haben. War wohl ein Irrtum, siehe Oben !!
Rolf Mohr

Eingetragen am 28.08.2019 als Datensatz 92079

Geburtsjahr:1944

Clarithromycin für Bronchitis (akut)

ClarithromycinBronchitis (akut)2 Tage

Seit dem ich die 2. Tablette eingenommen habe, ging es mir wirklich sehr schlecht. Jetzt hab ich nicht nur schmerzen und Probleme in den Atemwegen, sondern dazu auch noch starke Blähungen (der Bauch tut sehr weh und ist hart), starke Übelkeit (deswegen hab ich heut früh auch alles Erbrochen inklusive der Antibiotika). Zudem habe ich absolut keinen Apetit, obwohl es wichtig ist etwas im Magen zu haben. Kurz nach der Einnahme fing ich an stark zu schwitzen, so dass ich komplett meine Kleidung wechseln und jede Nacht regelmäßig umziehen muss, da ich nicht in einem nassen Bett schlafen möchte. Alles in allem würde ich sofort die Antibiotika absetzen, da ich aber keine Resistenzen riskieren möchte muss ich sie wohl noch zu Ende nehmen...

Eingetragen am 06.08.2019 als Datensatz 91667

Clarithromycin für Zahnentzündung

Ich bin noch immer in Behandlung, jedoch morgen hab ichs endlich geschafft! Aufgrund eines Eiterzahns, musste ich, innert vier Wochen, 2x hintereinander Antibiotikum mit den Wirkstoffen Clarithromycin und Erythromycin einnehmen. Beim ersten Mal musste ich dauernd brechen, musste aber die...

Clarithromycin bei Zahnentzündung

ClarithromycinZahnentzündung10 Tage

Ich bin noch immer in Behandlung, jedoch morgen hab ichs endlich geschafft!
Aufgrund eines Eiterzahns, musste ich, innert vier Wochen, 2x hintereinander Antibiotikum mit den Wirkstoffen Clarithromycin und Erythromycin einnehmen. Beim ersten Mal musste ich dauernd brechen, musste aber die Behandlung fortführen, da ich nur dieses Medikament einigermassen „gut“ vertrage. Beim zweiten Mal dann, bekam ich nach zwei Tagen Einnahme, diesen komisch metallenen Geschmack und überall kleine, offene Stellen an der Wangen Innenseite. Nach zwei weiteren Tagen, kamen die unangenehmen Gefühle auf der Zunge dazu, die täglich schlimmer und unerträglicher wurden. Trotzdem muss ich auch dieses Mal die 10 Tage durchstehen. Einen Tag vor Ende, kann ich noch nicht einmal mehr Wasser trinken, ohne dass mein ganzer Mund „brennt“ und weh tut!
Ich hoffe, ab morgen nehmen die Symptome dann wieder ab!! Meinem Zahn geht es übrigens wieder besser...noch nicht ganz so wie es sein sollte, jedoch hat die Behandlung sehr gut angeschlagen

Eingetragen am 31.07.2019 als Datensatz 91554

Geburtsjahr:1974

Clarithromycin für heliobakter

Hallo Ich möchte und muss doch mal was loswerden zum antibiotika clarilind.Ich musste es 7 tage mit Amoxi (Antibiotika) zusammen einnehmen wegen eines helicopacter. Ich hatte 2 Wochen mich geweigert es zu nehmen auf Grund der schlimmen Nebenwirkungen die hier geschrieben wurden. Leider hat...

Clarithromycin bei heliobakter

Clarithromycinheliobakter7 Tage

Hallo
Leider hat man nicht viel Auswahl bei dieser Erkrankung.
Also fing ich an und hatte mehr angst als alles andere.
Ich nahm Freitags die erste Dossis ein und es war alles gut. Samstag, sonntag alles weiterhin gut bis auf einen trockenen mund , es war nicht angenehm jedoch nicht schlimm.
Montags bekam ich etwas hitzewallung was aber auch am sommer liegen kann.
Dienstags hatte ich einen metall geschmack im Mund.
Alle anderen weiteren tage war nichts gar nicht.... ich hatte nicht mal durch die kombi 2er antibiotika durchfall.

Ich möchte eins sagen ich nehme sogar ein antidepresiva dazu was nichts ausmachte.

Bitte glaubt nicht alles hier....
Es gibt menschen die reagieren bestimmt darauf aber man weiß nie welche vorerkrankungen oder welche dauermedikation er noch dazu nimmt. Es liegt mir wirklich am herzen aber geht nicht mit zu viel angst dran.
Sagt euch danke ihr helft mir und ich glaube das tun sie.

Eingetragen am 04.07.2019 als Datensatz 91074

Geburtsjahr:1982

Clarithromycin für Bronchitis (akut)

ClarithromycinBronchitis (akut)11 Tage

Das schlimmste, was ich seit langem erlebt habe. Zunächst sollte ich 2 mal 500 mg zu mir nehmen. Kaum damit angefangen, konnte ich kaum 2 Schritte mehr laufen ohne Schwindel. Leider waren Feiertage und mein Arzt nicht da. In der Notfallpraxis wurde die Dosis halbiert. Nebenwirkungen sind nicht besser geworden, noch mehr kamen dazu. Mein Arzt hat mich nicht ernst genommen. Die Nebenwirkungen wurden so schlimm, dass ich dachte, dass ich sterben muss. Alles hat sich gedreht, ich habe kaum Luft bekommen, Durchfall, Übelkeit, Magenschmerzen bis hin zu Erbrechen. Ich konnte kaum schlafen und bin mit Herzrasen nachts aufgewacht. Zudem konnte ich kaum noch essen und bin extrem schwach geworden. Ich dachte zwischendurch wirklich, dass es das jetzt war mit mir. Arzt hat mir aber versichert, dass ich es weiter nehmen soll.

Eingetragen am 03.01.2019 als Datensatz 87528

Geburtsjahr:1988

Clarithromycin für Borreliose

Ich kann mich hier leider nur den Vorrednern anschließen. Es ist das schlimmste Medikament welches ich bisher genommen habe. 500 mg 2x am Tag. Die Nebenwirkungen haben sich langsam gesteigert. Anfangs dachte ich nur, das es Einbildung sei. Es begann am 3ten Tag mit Beklemmungsgefühlen in der...

Clarithromycin bei Borreliose

ClarithromycinBorreliose4 Tage

Ich kann mich hier leider nur den Vorrednern anschließen.
Es ist das schlimmste Medikament welches ich bisher genommen habe.
Es begann am 3ten Tag mit Beklemmungsgefühlen in der Brust gefolgt von Herzrasen und Herzstolpern.
Auch ich bin eher ein ängstlicher Mensch, aber ansonsten sehr stabil. Bis vor der Einnahme des Medikamentes war ich absolut fit.
Von Tag zu Tag steigerte sich auch das Gefühl völlig benommen zu sein. Auch war es für mich schwierig Gesprächen zu folgen, da ich absolut unruhig und hippelig geworden bin.
Auch die Schlaflosigkeit stellte sich bei mir am 3ten Tag urplötzlich ein. Ich wollte einschlafen und schreckte nach kurzer Zeit immer wieder hoch. Das ist wirklich erschreckend und angsteinflößend für mich gewesen. Eigentlich bin ich jemand der einen gesunden Schlaf hat und sofort in die Tiefschlafphase kommt.
Am 4ten hab ich mit der Ärztin Rücksprache gehalten und das Medikament abgesetzt, weil ich auch sie bestätigte es sind die Nebenwirkungen.

Fazit:
Ich bin kein Mensch der Packungsbeilagen liest bzw. in Foren nach Krankheiten sucht um sich dann völlig verrückt zu machen. Jedoch wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen um den Auslöser für all die o.a. Symptome zu finden. Die Panikattacken waren wirklich sehr schlimm.

Nachdem ich vor der Einnahme absolut fit gewesen bin, mache ich dieses Medikament dafür verantwortlich.

Mit Sicherheit gibt es Patienten die es vertragen werden. Für mich nie wieder!!!!

Die Beschwerden klingen langsam langsam langsam ab......... allerdings nicht so schnell wie sie gekommen sind...... und ich hoffe sie verschwinden wieder vollkommen!!!

Eingetragen am 24.08.2018 als Datensatz 85314

Geburtsjahr:1980

ZacPack für Zwölffingerdarmgeschwür mit juckender Ausschlag, Durchfall

ZacPack bei Zwölffingerdarmgeschwür

ZacPackZwölffingerdarmgeschwür7 Tage

Habe meine Medikamentenkur am Freitag abend nach 7 Tagen abgeschlossen. Durchfall war der einzige, mich aber nicht weiter störende Begleiter während dieser Woche. Am Sonntag Abend nach der Behandlung dann Juckreiz an den Fussgelenken und am Bauch. Dachte erst ich hab nen Floh aufgelesen. Am nächsten Tag hat es sich auch auf Beine ausgebreitet, bei denen ich es nicht als so schlimm empfand. Fussgelenke waren extrem. Viele kleine einzelne Punkte haben sich dort schon zu größeren Flächen zusammengetan. Hab es auch erst gar nicht für ne Nebenwirkung gehalten, erst als ich die anderen Beiträge hier gelesen habe, wusste ich Bescheid. Ich schau jetzt mal obs schlimmer wird, ansonsten Arzt. Gute Seite hier, Danke!

Eingetragen am 12.12.2011 als Datensatz 39923

ZacPack

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Grippaler Infekt mit Geschmacksveränderung, Schlafstörungen, Übelkeit

Clarithromycin bei Grippaler Infekt

ClarithromycinGrippaler Infekt-

Ich hatte eigentlich nur einen Schnupfen (einen sehr starken) der sich einen Monat nicht verabschiedete und deswegen hab ich dann dieses Antibiotikum bekommen. Erstmal sind das ja 20 tabletten. Viel zu viel wie ich finde. Ich habe direkt nach der ersten Einnahme einen ganz komisch-bitteren Geschmack im Mund bekommen. Ich konnte nachts nicht Schlafen. Mir war speiübel. Wirklich, da hätte ich meinen Schnupfen doch lieber ganz normal auskuriert. Aber da ich zur Zeit im Prüfungsstress bin, kann ich mir eben auch nicht erlauben, ständig krank zu sein. Jedenfalls hatte ich noch nie zuvor solche Probleme mit einem Medikament. Schrecklich. Die Pillenwirkung wird im Übrigen eingeschränkt.

Eingetragen am 09.03.2011 als Datensatz 32894

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

zacpac für Helicobacter-pylori-Gastritis mit Durchfall, Geschmacksveränderung

Ich habe alle Einheiten des ZacPac gegen eine schwere Helicobacter Infektion zu mir genommen. Tag 1 war bis auf das Schlucken der großen Tabletten nicht schlimm. Zum Übertünchen des widerlichen Geschmacks der großen, weißen Tablette, nahm ich diese Tablette nicht mit Wasser, sondern mit Cola zu...

zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Tag 1 war bis auf das Schlucken der großen Tabletten nicht schlimm. Zum Übertünchen des widerlichen Geschmacks der großen, weißen Tablette, nahm ich diese Tablette nicht mit Wasser, sondern mit Cola zu mir. Die beiden anderen Tabletten gehen.
Tag 2 flüssiger Durchfall, hielt sich aber im Rahmen, da ich das öfters habe.
Tag 3 Durchfall ist wieder weg, dafür komischer Geschmack im Mund.
Tag 4 nichts besonderes, bis auf den Geschmack, der wohl erst nach Beendigung der Therapie weg geht
Tag 5 immer noch der Geschmack, sonst nichts
Tag 6 Ich habe mich wohl an den Geschmack gewöhnt
Tag 7 Feiere die Einahme der letzten Tablette und gönnte mir danach ein Glas Wein ;-)

Ich fand die Behandlung nicht schlimm. Ein Tag Durchfall, ohne Schmerzen, oder sonstige Beschwerden, war zu erwarten, aber nicht tragisch. Bestätigen kann ich nich diesen komischen Geschmack, aber sonst keinerlei nennenswerten Nebenwirkungen. Ob der Helicobacter nun weg ist, weiß ich nicht. Man soll ja ein paar Wochen bis zum Bluttest warten.

Eingetragen am 04.05.2010 als Datensatz 24309

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Bronchitis mit Geschmacksveränderung

Metallischer Geschmack im Mund. Ansonsten keine Nebenwirkungen und gute Wirksamkeit. Tagsüber Kaugummis gegen den fießen Geschmack im Mund gekaut.

Clarithromycin bei Bronchitis

ClarithromycinBronchitis7 Tage

Eingetragen am 14.03.2009 als Datensatz 13935

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

zacpac für Helicobacter Eradikation mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Übelkeit

Ich habe die Helicobacter Therapie auf eigenen Wunsch 10 Tage lang durchgeführt, da die erste Antibiotikakombination nicht gewirkt hat und Studien besagen, dass der Unterschied in der Eradikationsquote zwischen 7 und 10 Tagen signifikant höher ist als zwischen 10 und 14 Tagen. Ich muss sagen,...

zacpacHelicobacter Eradikation10 Tage

Ich muss sagen, dass die Nebenwirkungen erträglich waren: Müdigkeit, Schlappheit und etwas flau im Magen. Ich habe zeitversetzt Perentol und VSL#3 genommen und hatte während der gesamten Einnahme kein Durchfall.
Es ist ganz wichtig die Tabletten morgens auf den nüchternen Magen zu nehmen, zuerst den Magenschutz und dann ca. 30 Min. später mit ganz viel Wasser das Antibiotikum. Ich habe hier die Empfehlung gelesen, dass man es zum Essen nehmen soll, aber dann kann es passieren, dass das Antibiotikum nicht richtig wirkt. Der Helicobacter ist ein ganz schön hartnäckiges Biest.

Bis sich der Magen vom Helicobacter Befall und von den insgesamt 17 Tagen Antibiotikatherapie erholt hat, hat es bei mir allerdings ca. 1 Monat gedauert. In dieser Zeit war mir noch etwas übel, aber nicht vergleichbar mit der Helicobacter-Übelkeit.

Wem der Helicobacter Probleme bereitet, würde ich empfehlen die Therapie zu machen. Als der Keim bei mir ausgebrochen war, war ich sehr schlapp, hatte Kreislaufprobleme, starkes Völlegefühl, Übelkeit, immer wieder Magenkrämpfe, Herzrasen, Nachtschweiss, Nervosität, Durchfälle. Seit der Therapie sind alle Symptome verschwunden und ich fühle mich wieder fit. Außerdem kann der Keim Magenkrebs auslösen und bring auch die gesamte Verdauung durcheinander. Am besten nicht den Beipackzettel lesen, keine Gedanken machen, denn viele Nebenwirkungssymptome sind gar keine, sondern eher Angstgefühle. Wer kann sollte sich ein paar Tage frei nehmen und sich in dieser Zeit gut gehen lassen. Ich z.B. konnte arbeiten, war kein Problem.

Eingetragen am 14.04.2015 als Datensatz 67370

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit keine Nebenwirkungen

ClarithromycinBronchitis (akut)10 Tage

Also erstmal möchte ich auf die hier geschilderten Nebenwirkungen reagieren. Ein Antibiotika wird erst eingenommen wenn der Körper die Bekämpfung der Bakterien nicht mehr selbst bewältigen kann. Nach der Einnahme von Antibiotika nimmt das Immunsystem die Arbeit zur Beseitigung der Eindringlinge wieder auf. Schweissausbrüche, Herzrasen, Schlaflosigkeit, etc. können auch eine Reaktionen des Immunsystems bei der Bekämpfung sein. Magen-Darmprobleme und der Metallgeschmack im Mund sind bei Antibiotika normal. Ich habe seit 3 Monaten diese Erkrankung/Superinfektion und dass ist das erste Medikament 2x500 mg das wirkt.

Eingetragen am 22.05.2017 als Datensatz 77530

Geburtsjahr:1978

Clarithromycin für eitrige Mandelentzündung mit keine Nebenwirkungen

Clarithromycin bei eitrige Mandelentzündung

Clarithromycineitrige Mandelentzündung5 Tage

So! Ich nehme Clarithromicin nun den 4. Tag. 2xtgl 500mg..... und oh Wunder ich lebe noch!!!! Ich wäre schon längst durch mit der Behandlung, wenn ich mich nicht zu sehr mit den ganzen schlechten Bewertungen hier auseinander gesetzt hätte!! Ich bin gegen ziemlich viele Antibiotika allergisch und vertrage auch Erythromicin von Magen her gar nicht, aber Clarithromicin ist das beste Antibiotika was ich bisher bekommen habe. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen vielleicht mal ein bisschen Bauchgrummeln aber das war es auch. Ach ja und ich habe auch Paracetamol gleichzeitig genommen und meine Leber funktioniert auch noch ;-) Habe auch mit 2 Ärzten und einem Apotheker Rücksprache gehalten, aber die haben ja wahrscheinlich keine Ahnung- sind ja vom Fach ;-) Natürlich reagiert jeder anders aber ich kann diejenigen, die genauso unsicher waren nach den Bewertungen hier beruhigen, sie selbst zu testen und sich nicht verrückt machen zu lassen UND ja auch ich litt früher unter Angst/Panikattacken und es ist durch die Einnahme auch nichts wieder erweckt worden - zum Glück!!!! Gute Besserung an alle!!

Eingetragen am 12.04.2017 als Datensatz 76998

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

zacpac für heliobakter mit Schwindel, Durchfall, Juckreiz, Geschmacksstörung

zacpac bei heliobakter

zacpacheliobakter7 Tage

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls den Befund Helikopter bekommen und musste dann 7 Tage Zacpac einnehmen. Als ich mir den Beipackzettel durchgelesen habe war mein erster Gedanke"Das Zeug schluckst du nicht". Arzt angerufen, gefragt ob es etwas anders geben würde was auch gleich mit ......Nein, nicht wirklich, beantwortet wurde. Diese Aussage machten mich nicht grade Glücklich. Am 27.04 nahm ich dann Abends meine erste Dosis zu mir........hab dann auch gleich 14 Stunden durchgeschlafen. 28.04 Durchfall, Schwindel und etwas Müde. 29.04 Durchfall. 30.04-04.05 leichtes jucken und schlechter Geschmack im Mund. Ich habe Zeitgleich aus der Apotheke Multilac empfohlen bekommen die ich täglich seit beginn Abends vorm Schlafengehen nehme. Der Durchfall ist seit dem weg und meinem Magen ging es auch gut. Da ich um 6 Uhr aufstehe habe ich die Tabletten um 5 genommen und noch eine Stunde geschlafen. Gestern morgen habe ich die letzt genommen und gestern Abend bin ich mit der Entgiftung angefangen. Nehme noch täglich einmal Multilack und trinke täglich (eine Woche lang) Entgitungstee. Dieses Medikament ist voll Kopfsache ich hab mich die ganze Woche über innerlich verrückt gemacht.
Nehmen müsste ich dieses Zeug nicht unbedingt noch einmal und hoffe das der Heli weg ist. Wer noch dabei oder am überlegen ist ob er ist nehmen soll.........Nase zu und runter damit. Lieber ein paar Nebenwirkungen in kauf nehmen als vielleicht an Krebs zu erkranken.

Eingetragen am 05.05.2018 als Datensatz 83452

Geburtsjahr:1972

Clarithromycin für Streptokokken-Angina mit Magenkrämpfe, Übelkeit, Schwindel, Hörverschlechterung, Druckgefühl im Kopf, Geschmacksveränderungen

Clarithromycin bei Streptokokken-Angina

ClarithromycinStreptokokken-Angina7 Tage

Ich habe dieses Antibiotika von meiner Ärztin über die Dauer von 7 Tagen verschrieben bekommen. Anfangs war die Wirkung sehr gut, meine Beschwerden aufgrund der Angina waren schnell gedämpft. Dann kamen aber die Nebenwirkungen aufgrund des Antibiotikums und wenn ich mir die Berichte hier durchlese, bin ich wohl noch glimpflich davon gekommen. Bei mir traten ab dem zweiten Einnahmetag starke Magenkrämpfe, sowie starker Schwindel und Übelkeit auf, Erbrechen musste ich mich jedoch nicht. Bald gesellten sich zu diesen Beschwerden noch eine geringere Hörfähigkeit und ein anhaltender dumpfer Druck im Kopf. Der supereklige Geschmack im Mund, als auch das gestörte Geschmacksempfinden sind kleinere Übel. Da ich selten von Medikamenten Nebenwirkungen bekomme, war ich schon ein wenig überrascht.

Eingetragen am 12.01.2015 als Datensatz 65787

Geburtsjahr:1991

zacpac für Helicobacter Eradikation mit keine Nebenwirkungen

zacpacHelicobacter Eradikation7 Tage

Ich nehme seit Mittwoch Abend dieses Triple Medikament. Die erste Einnahme machte mich müde und hab gleich mal 2 Stunden geschlafen. Morgens dann die nächste Einnahme war schon weniger ermüdend. Ich habe die Einnahme folgendermassen vorgenommen: Habe mir früh um 5 den Wecker gestellt und habe das Medikament eingenommen und weiter geschlafen :-) um 7 konnte ich dann frühstücken. Habe dann ganz normal gegessen und getrunken, aber ab 13 Uhr nichts mehr gegessen, damit ich nachmittags um 17 Uhr die nächste Ration einnehmen konnte. Um 19 Uhr habe ich dann Abendbrot gegessen. Ok ist nie lange Zeit aber ich will ja Heilungserfolg :-) und ich muss sagen, keinerlei Nebenwirkungen, nur positive. Der eklige Belag auf der Zunge und der Mundgeruch, was ich beides seit Jahren mit mir rumtrug, sind weg, hoffentlich dauerhaft :-)

Eingetragen am 05.09.2014 als Datensatz 63615

Geburtsjahr:1975

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Kopfschmerzen

ClarithromycinBronchitis (akut)6 Tage

Habe das Medikament 6 Tage eingenommen wegen Bronchitis. Schon nach der ersten Einnahme bekam ich gegen Mittag sehr strake Kopfschmerzen, habe mir nicht gedacht dass es von medikament kommen könnte, sonst hätte ich den abgesetzt. ,heute letzte einnahme, hatte durchgängig starke kopfschmerzen,die kaum auszuhalten sind, hoffe dass es dann vorbei geht wenn ich es nicht mehr einnehme. kopfschmerztabletten nicht geholfen, weder 400mg ibuprofin noch 500mg paracetamol.
würde es echt niemanden empfehlen, bin sonst hart im nehmen, aber das geht zu weit an die grenze.

Eingetragen am 03.08.2010 als Datensatz 26125

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Clarilind für Mandelentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich litt mehrere Wochen unter stark vereiterten Mandeln mit sehr starken Halsschmerzen, das Schlucken war kaum noch möglich. Zunächst erfolgte eine 10-tägige Behandlung mit einem anderen Antibiotikum, eine Besserung war kaum festzustellen. Im Gegenteil, ich litt nun noch unter blutenden...

Clarilind bei Mandelentzündung

ClarilindMandelentzündung7 Tage

Im Gegenteil, ich litt nun noch unter blutenden Mandeln, auch das Gaumenzäpchen war völlig vereitert.

Schon am zweiten Tag der Einnahme von Clarilind verspürte ich zum ersten Mal seit Wochen eine Linderung. Ab dem 4. Tag waren meine Beschwerden völlig verschwunden.

Ich hatte keine der hier zu lesenden Nebenwirkungen. Ich war tagsüber zwar etwas müde, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass hier die Erkrankung der Auslöser war.

Eingetragen am 30.04.2017 als Datensatz 77231

Geburtsjahr:1981

zacpac für Helicobacter-pylori-Gastritis mit keine Nebenwirkungen

Bevor ich das Medikament genommen hatte, waren meine Ängste wegen der möglichen Nebenwirkungen schon da. Begonnen hatte ich mit der ersten Einnahme um 6:00 Uhr morgens (3 Tabletten) am Abend um 18:00 Uhr die Zweite wieder 3 Tabletten. Während der ganzen 7 Tage hatte ich nur ein einziges mal,...

zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Während der ganzen 7 Tage hatte ich nur ein einziges mal, nämlich 3 Std. nach der ersten Einnahme, eine kurze 3 bis 4 Sek. dauernde Übelkeit. Ich vermute, es waren nicht die Tabletten, sondern meine Erwartungshaltung, ich horchte ständig in mich hinein ob sich etwas tut. In der Psychologie spricht man von "erfüllenden Prophezeiung".
Ansonsten hatte ich nicht die geringste unangenehme Wirkung, Nebenwirkung verspürt.
Im Gegenteil, mein Bauch schien mir nicht mehr so aufgebläht, die Verdauung normalisierte sich.
Während der Behandlung konnte Ich ohne Einschränkung meinem Beruf nachgehen (Garten und Landschaftspflege)

Also nicht vom Beipackzettel verrückt machen lassen, den Erfolg der Behandlung im Auge haben und positive Gedanken arbeiten lassen.
Gruß und viel Erfolg

Eingetragen am 21.09.2018 als Datensatz 85824

Geburtsjahr:1957

Clarithromycin für Bronchitis mit Geschmacksverlust, Panikattacken, Gaumenschwellungen, Schweißausbrüche, Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Zittern

Bin ein Angstpatient und nehme seit knapp 8 Jahren Paracetamol. Allerdings habe ich seit 1,5 Wochen Erkältung und Bronchitis. Nach dem Arztbesuch habe ich Clarithronycin verschrieben bekommen mit der Dosierung von 2 Tabletten täglich. Nach dem ersten Tag bekam ich Geschmacksstörungen, am zweiten...

Clarithromycin bei Bronchitis

ClarithromycinBronchitis5 Tage

Nach dem ersten Tag bekam ich Geschmacksstörungen, am zweiten Tag bekam ich Panikattacken, am dritten Tag hatte ich einen komplett entzündeten Gaumen und seit dem 4ten Tag habe ich ständig Panikattacken: zugeschnürte Brust, Kälte in der Herzgegend, Druck im Oberbauch, Schweißausbrüche und Zittern am ganzen Körper. Muss nun morgen wieder zum Arzt und hoffe, dass es wirklich "nur" die Nebenwirkungen sind, da das Druckgefühl im Oberbauch (Herzgegend) immer noch anhält. Nun habe ich auch wieder Angst und meine Erkältung und Bronchitis sind immer noch da.

Eingetragen am 02.08.2007 als Datensatz 2746

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin für lungenentzündung mit Metallgeschmack, Unruhe, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Brustschmerzen, Herzrasen, Nasenbluten, Magenschmerzen, Durchfall

Clarithromycin bei lungenentzündung

Clarithromycinlungenentzündung3 Tage

Habe das Medikament Clarithromycin 500 auf Grund einer "verschleppten" Lungenentzündung genommen (7 Tage Morgens und Abends je 1x500). Zuerst nur metallischer Geschmack und etwas aufgewühlt. An Tag zwei und drei sind dann krasse Nebenwirkungen aufgetreten, Schlaflosigkeit mit totaler Überdrehtheit, Halluzinationen, starke Brustschmerzen links, dauerhaftes Herzrasen, Nasenbluten, Magenschmerzen, Durchfall, also fast nichts was nicht auf der Liste der Nebenwirkungen steht...habe das Medikament dann eigenmächtig sofort abgesetzt und es hat noch ca. 1 ganzen Tag gedauert ehe die Symptome abgeklungen (noch nicht vollständig verschwunden) sind. Nach Rücksprache mit meinem "gestressten" Arzt bei Clarithromycin eine ungewöhnliche Reaktion deutet auf eine Unverträglichkeit hin, sofort absetzen (hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon getan).
Ich habe schon ein Jahr zuvor eine Antibiotika-Kombi-Kur gegen Heliobacter eingenommen, hier war unter anderem auch Clarithromycin enthalten, damals hatte ich gar keine Nebenwirkungen.
Es war auf jeden Fall grenzwertig und durch den starken Druck im linken Brustbereich, das Herzrasen und die Halluzinationen habe ich auch Panik bekommen. Glücklicherweise ist es dabei geblieben und die Reaktion lässt nun nach...trotzdem bin ich nun erst mal vor diesem Medikament/Wirkstoff gewarnt und extrem vorsichtig was Antibiotika angeht.
Als kurze Randinfo, ich bin Vegetarierin (also kein Antibiotika durch Fleisch/Fisch, etc.), habe eine Glutenunverträglichkeit und Hashimoto.

Eingetragen am 18.03.2015 als Datensatz 66900

Clarithromycin

zacpac für Helicobacter-pylori-Gastritis mit Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen

Ich nehme seit Samstag (heute ist Montag) die Tabletten des Zacpac. ca. 2 1/2 Stunden nach der ersten Einnahme habe ich sehr starke Magenschmerzen bekommen und in Schüben kam dann auch die Übelkeit, ohne Erbrechen, zudem hatte ich starke Kopfschmerzen. Die Symptome sind dann zum Glück nach ca 2...

zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis3 Tage

Ich nehme seit Samstag (heute ist Montag) die Tabletten des Zacpac.
ca. 2 1/2 Stunden nach der ersten Einnahme habe ich sehr starke Magenschmerzen bekommen und in Schüben kam dann auch die Übelkeit, ohne Erbrechen, zudem hatte ich starke Kopfschmerzen. Die Symptome sind dann zum Glück nach ca 2 1/2 Stunden abgeklungen.
Am zweiten Tag hatte ich bereits 1 Stunde nach einnahme leichten Durchfall und die Magenschmerzen waren noch schlimmer wie am 1. Tag. Und sie hielten den ganzen Tag an.
Gegen Nachmittag habe ich dann auch starke Blähungen bekommen, die mich seither durchgehend quälen und nicht verschwinden wollen.
Heute, am dritten Tag habe ich die Tabletten erst gegen 11 Uhr genommen, gerade eben und habe vorher meine Hausärztin angerufen ob ich wirklich weiter machen soll. Sie meinte ich solle es heute noch probieren und wenn meine Magenschmerzen weiterhin so schlimm sind soll ich mich morgen wieder melden.
Ich versuche durchzuhalten und die Tabletten weiter zu nehmen.
Denn ich will ja den Helicobacter los werden...

Eingetragen am 02.04.2012 als Datensatz 43242

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarilind für Husten mit keine Nebenwirkungen

Clarilind bei Husten

ClarilindHusten7 Tage

Ich bin 68 J. alt. Die Clarilind-Tabletten nahm ich 7 Tage und hatte keine besonderen Auffälligkeiten. Der schwere Husten war danach weg. Ich habe allerdings vorsorglich noch Magnesium+Calcium Tabletten von Rossmann dazu eingenommen, weil in der Anleitung stand, dass diese Werte Probleme machen können. Die mir zusätzlich in der Apotheke verkauften ACC akut 600 Hustenlöser nahm ich nicht ein, weil in deren Anleitung stand, dass sie die Wirkung von Antibiotika verringern könnten. Also voll und ganz zufrieden.

Eingetragen am 02.03.2018 als Datensatz 82279

Geburtsjahr:1949