Das Medikament Clarithromycin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Clarithromycin wurde bisher von 376 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Clarithromycin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Durchfall (81/383)
Kopfschmerzen (63/383)
Herzrasen (47/383)

alle 228 Nebenwirkungen bei Clarithromycin

Clarithromycin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Clarilind46% (15 Bew.)
Klacid25% (7 Bew.)
Clarithrobetas18% (5 Bew.)
Claromycin11% (2 Bew.)

Wir haben 383 Patienten Berichte zu Clarithromycin.

In Clarithromycin kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Clarithromycin

alle Fragen zu Clarithromycin

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit keine Nebenwirkungen

ClarithromycinBronchitis (akut)10 Tage

Also erstmal möchte ich auf die hier geschilderten Nebenwirkungen reagieren. Ein Antibiotika wird erst eingenommen wenn der Körper die Bekämpfung der Bakterien nicht mehr selbst bewältigen kann. Nach der Einnahme von Antibiotika nimmt das Immunsystem die Arbeit zur Beseitigung der Eindringlinge wieder auf. Schweissausbrüche, Herzrasen, Schlaflosigkeit, etc. können auch eine Reaktionen des Immunsystems bei der Bekämpfung sein. Magen-Darmprobleme und der Metallgeschmack im Mund sind bei Antibiotika normal. Ich habe seit 3 Monaten diese Erkrankung/Superinfektion und dass ist das erste Medikament 2x500 mg das wirkt.

Geburtsjahr:1978

Clarithromycin für Streptokokken-Angina mit Magenkrämpfe, Übelkeit, Schwindel, Hörverschlechterung, Druckgefühl im Kopf, Geschmacksveränderungen

Clarithromycin bei Streptokokken-Angina

ClarithromycinStreptokokken-Angina7 Tage

Ich habe dieses Antibiotika von meiner Ärztin über die Dauer von 7 Tagen verschrieben bekommen. Anfangs war die Wirkung sehr gut, meine Beschwerden aufgrund der Angina waren schnell gedämpft. Dann kamen aber die Nebenwirkungen aufgrund des Antibiotikums und wenn ich mir die Berichte hier durchlese, bin ich wohl noch glimpflich davon gekommen. Bei mir traten ab dem zweiten Einnahmetag starke Magenkrämpfe, sowie starker Schwindel und Übelkeit auf, Erbrechen musste ich mich jedoch nicht. Bald gesellten sich zu diesen Beschwerden noch eine geringere Hörfähigkeit und ein anhaltender dumpfer Druck im Kopf. Der supereklige Geschmack im Mund, als auch das gestörte Geschmacksempfinden sind kleinere Übel. Da ich selten von Medikamenten Nebenwirkungen bekomme, war ich schon ein wenig überrascht.

Geburtsjahr:1991

Clarithromycin für lungenentzündung mit Magenkrämpfe, Durchfall, depressive Verstimmung, Schwindel, Atembeschwerden

Clarithromycinlungenentzündung7 Tage

Anfangs dachte ich, dass ich das Antibiotikum sehr gut vertragen würde. Ich hatte andere Erfahrungsberichte vorher gelesen und hab mich aufs schlimmste vorbereitet. Die ersten Tage bestanden nur aus Erkältungssymptomen, Magenkrämpfen, Metallgeschmack und leichtem Durchfall und ich freute mich, dass sich keine schlimmeren Nebenwirkungen zeigten. Ab dem dritten Tag verschlechterte sich dann aber meine Stimmung mit jeden weiteren Tag. Ich war dauerhaft traurig und am 6. Tag bekam ich einen zittrigen Heulkrampf, bei dem ich nicht mehr aufhören konnte zu weinen. Ab und zu versagte meine Stimme und ich konnte nur leise krächzten. Wenn ich zu viel gesprochen hatte, bekam ich leichte Atemprobleme und mir wurde schwindelig. Ich muss auch sagen, dass ich die gesamte Zeit während des Antibiotikums auch noch kolloidales Silber 3x täglich für zwei Minuten im Mund eingenommen habe. Es wurde mir empfohlen, dass es zusätzlich meine Erkältung bekämpft und die Heilung durch das Antibiotikum unterstützt ohne weitere Nebenwirkungen. Ich habe das Gefühl, dass es mir wirklich geholfen hat, da ich auch nur die ersten Tage Durchfall hatte und im Großen und Ganzen mich schnell von der Lungenentzündung befreit hat.
Morgen ist mein letzter Tag und ich kann es kaum erwarten endlich durch zu sein! Mein Arzt meinte heute, dass das Antibiotikum erfolgreich war und meine Lungenentzündung weg sei. Trotzdem wurde ich noch eine extra Woche krank geschrieben, um mich richtig zu schonen.
Jetzt nachdem ich diesen Text geschrieben habe, merke ich, dass ich doch recht viele Nebenwirkungen hatte... Aber hauptsache es hat funktioniert!

Geburtsjahr:1997

Clarithromycin für eitrige Mandelentzündung mit keine Nebenwirkungen

Clarithromycin bei eitrige Mandelentzündung

Clarithromycineitrige Mandelentzündung5 Tage

So! Ich nehme Clarithromicin nun den 4. Tag. 2xtgl 500mg..... und oh Wunder ich lebe noch!!!! Ich wäre schon längst durch mit der Behandlung, wenn ich mich nicht zu sehr mit den ganzen schlechten Bewertungen hier auseinander gesetzt hätte!! Ich bin gegen ziemlich viele Antibiotika allergisch und vertrage auch Erythromicin von Magen her gar nicht, aber Clarithromicin ist das beste Antibiotika was ich bisher bekommen habe. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen vielleicht mal ein bisschen Bauchgrummeln aber das war es auch. Ach ja und ich habe auch Paracetamol gleichzeitig genommen und meine Leber funktioniert auch noch ;-) Habe auch mit 2 Ärzten und einem Apotheker Rücksprache gehalten, aber die haben ja wahrscheinlich keine Ahnung- sind ja vom Fach ;-) Natürlich reagiert jeder anders aber ich kann diejenigen, die genauso unsicher waren nach den Bewertungen hier beruhigen, sie selbst zu testen und sich nicht verrückt machen zu lassen UND ja auch ich litt früher unter Angst/Panikattacken und es ist durch die Einnahme auch nichts wieder erweckt worden - zum Glück!!!! Gute Besserung an alle!!

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Bronchitis mit Geschmacksverlust, Panikattacken, Gaumenschwellungen, Schweißausbrüche, Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Zittern

Bin ein Angstpatient und nehme seit knapp 8 Jahren Paracetamol. Allerdings habe ich seit 1,5 Wochen Erkältung und Bronchitis. Nach dem Arztbesuch habe ich Clarithronycin verschrieben bekommen mit der Dosierung von 2 Tabletten täglich. Nach dem ersten Tag bekam ich Geschmacksstörungen, am zweiten...

Clarithromycin bei Bronchitis

ClarithromycinBronchitis5 Tage

Nach dem ersten Tag bekam ich Geschmacksstörungen, am zweiten Tag bekam ich Panikattacken, am dritten Tag hatte ich einen komplett entzündeten Gaumen und seit dem 4ten Tag habe ich ständig Panikattacken: zugeschnürte Brust, Kälte in der Herzgegend, Druck im Oberbauch, Schweißausbrüche und Zittern am ganzen Körper. Muss nun morgen wieder zum Arzt und hoffe, dass es wirklich "nur" die Nebenwirkungen sind, da das Druckgefühl im Oberbauch (Herzgegend) immer noch anhält. Nun habe ich auch wieder Angst und meine Erkältung und Bronchitis sind immer noch da.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin für Schmerzen, Bronchitis mit Medikamentenwechselwirkungen

Ich schreibe diesen Erfahrungsbericht um vor dem vorherigen Erfahrungsbericht meiner Vorgängerin zu warnen: Es gibt keine Interaktion zwischen Aspirin und Clarithromycin, aber eine sehr gefährliche hepatoxische Interaktion zwischen Paracetamol und Clarithromycin, die beide über das Cytochrom...

Clarithromycin bei Bronchitis; Paracetamol bei Schmerzen

ClarithromycinBronchitis1 Wochen
ParacetamolSchmerzen1 Wochen

Es gibt keine Interaktion zwischen Aspirin und Clarithromycin, aber eine sehr gefährliche hepatoxische Interaktion zwischen Paracetamol und Clarithromycin, die beide über das Cytochrom P450 metabolisiert werden. Besonders Hohe Dosierungen schon von einer der beiden Medikamente kann lebensgefährlich werden und/oder zum Leberversagen führen. Nicht umsonst haben 30.000 Briten pro Jahr eine Paracetamolvergiftung und nicht umsonst sterben 150-300 Briten jedes Jahr daran (Dunkelziffer vermutlich 2 bis 3 mal so hoch). Wie in Großbritannien, ist Paracetamol auch in den USA die häufigste Ursache für akutes Leberversagen, wobei etwa die Hälfte der Intoxikationen unbeabsichtigt geschehen! Dasselbe gilt in grossen Teilen von Deutschland.

Vermutlich kommt das torkeln und der Schwindel der im vorherigen Bericht erwähnt wird von der Leber der Patienten oder einer QT-Verlängerung bzw. Torsades de pointes. Die Patienten wird sicher einen Schaden an der Leber verursacht haben, was sich irgendwann rächen wird.

Auf jedenfall sollte man in keinem Fall Clarithromycin und Paracetamol gemeinsam einnehmen. DAS GILT BESONDERS FÜR KINDER!!!

Aspirin und Clarithromycin ist unproblematisch, selbst hochdosiert.

Paracetamol

Clarithromycin, Paracetamol

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Borreliose mit Gliederschmerzen, Schweißausbrüche, Muskelschmerzen, Geschmacksveränderung, Nasenlaufen, Müdigkeit

Clarithromycin bei Borreliose

ClarithromycinBorreliose25 Tage

Nun ist bei Borreliose sowieso irgendwie alles sehr vage. Der Erregernachweis gestaltet sich schwierig bis unmöglich (vora allem wenn der Arzt nicht mitspielt und aus Kostengründen und Prinzip nur IgG und IgM ohne Westernblot macht) und die Symptome sind so vielschichtig, daß sie von Nebenwirkungen oder einer Herxheimer-Reaktion nicht unterschieden werden können. Daher ist ein Erfahrungsbericht in dem Zusammenhang alles andere als stichhaltig - das nur vorweg.

Nach einem Zeckenstich (ohne Wanderröte, ohne Krankheits-Symptome aber in der Leiste und somit optimal für die Erregerverbreitung) habe ich "vorsorglich" zunächst Doxycyclin (2x100mg/Tag) erhalten. Bereits nach 4 Stunden tat mir alles weh, jedem Schritt folgte ein Schweißausbruch, ich war komplett zerstört und lag nur noch rum. Das Ganze habe ich 4 Tage durchgehalten und bin dann auf Clarithromycin (2x250mg/Tag) umgestiegen. Die Gliederschmerzen besserten sich, die Schweißausbrüche ebenfalls. Nach 3-4 Tagen traten dann allerdings Bauchschmerzen und Durchfälle auf. Ich besorgte mir Omniflora und Perenterol. Die Durchfälle und Bauchschmerzen verschwanden, aber ich litt 2-3 Tage unter starkem allergischen Schnupfen, was ich zunächst der Umwelt zurechnete (Hab Heuschnupfen) - Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher, ob dies ebenfalls eine Nebenwirkung war oder nicht. Insgesamt fühlte ich mich täglich wieder kraftloser und müder. So wie wenn man Fieber hat, nur eben ohne Fieber. Also Glieder- oder Muskelschmerzen. Nach 18 Tagen kam der allergische Schnupfen stärker zurück als jemals zuvor. Die Nase floß nur so, juckte unerträglich, roch nach Blut und war dauernd verstopft. 3 Tage später nahm ich die letzte Tablette, gebessert hat sich seither (10 Tage später) allerdings wenig bis gar nichts. Die Nase spielt nicht mehr verrückt, ist allerdings immer noch bis in die Nebenhöhlen geschwollen und wirkt irgendwie "wund". Bei kleinster Anstrengung fange ich an zu schwitzen und habe das drängende Gefühl mich hin zu legen. Meine Glieder schmerzen besonders in Ruhe und wirken schwer bei Bewegung.

Mein Fazit: Entweder habe ich Borreliose, daß Medikament hat versagt und das sind nun die Symptome oder all das sind Nebenwirkungen einer durch das Medikament ausgelösten Dysbiose nebst viralem Infekt in der Nase. Ich tippe auf letzteres. Mein HNO-Arzt sagt dazu: Ist doch klar, sie vernichten im Darm, im Mund, in der Nase ca 4000 Bakterienstämme und damit 2/3 aller dort lebenden Bakterien, egal ob gut oder böse, und hinterlassen dort gereizte aber "unbewohnte" Haut, die nun hervorragend als Neubesiedlungsgebiet für Viren und Bakterien dient. Das Immunsystem hat also mit der Bekämpfung neuer Bedrohungen alle Hände voll zu tun und das kostet Kraft.

Er schätzt, daß ich noch gut 2-3 Monate schlapp sein werde... Mein Internist hingegen meint, daß das alles nicht sein kann und das nach Ablauf von 2-3 Tagen keine Nebenwirkungen mehr vorhanden sind. Alles andere seien neue Infektionen oder eben Borreliose. Nun kann man Roulette spielen wer wohl Recht hat... Das Schlimme daran: Macht man das eine und es ist das andere, verschlimmert sich die Symptomatik.

Geburtsjahr:1980

Clarithromycin für Reizhusten, Atemwegsinfekte mit Geruchsverlust, Geschmacksverlust

Clarithromycin bei Reizhusten, Atemwegsinfekte

ClarithromycinReizhusten, Atemwegsinfekte7 Tage

Ca. 2 Tagen nach der Einnahme habe ich den Geschmacks- und Geruchsinn völlig verloren. Ich habe die Packung bis zum Ende aufgrbraucht (7 Tage 2 mal / Tag 250 mg). Die bakterielle Infektion der Atemwege war nah der Therapie noch immer nicht gänzlich ausgestanden. Sehr beunruhigend ist jedoch der Totalverlust des Geruchs- und Geschmacksinn auch nach Absetzen des Medikamentes.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Amoxi 1000mg für Helicobacter-pylori-Gastritis, Helicobacter-pylori-Gastritis, Helicobacter-pylori-Gastritis mit bitterer Geschmack, Durchfall

Ich war eine Wochen im KH, wegen diverser Beschwerden: Seit Jahren immer wieder kehrenden langanhaltendem Dauerdurchfall, starke Gewichtabnahme, Übelkeit mit Erbrechen & Magenschmerzen. Bei Ultraschall, Blutabnahme, Magen& Darmspielung wurden Speiseröhren-Magen/Darmentzündungen...

Amoxi 1000mg bei Helicobacter-pylori-Gastritis; Clarithromycin 500mg bei Helicobacter-pylori-Gastritis; Pantozol 40mg bei Helicobacter-pylori-Gastritis

Amoxi 1000mgHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage
Clarithromycin 500mgHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage
Pantozol 40mgHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Ich war eine Wochen im KH, wegen diverser Beschwerden:

Bei Ultraschall, Blutabnahme, Magen& Darmspielung wurden Speiseröhren-Magen/Darmentzündungen festgestellt, Magengeschwüre, Zysten & Polypen in Dünn& Dickdarm (welche entfernt wurden) und zu guter letzt Helicobacter-pylori-Gastritis diagnostiert.

Zarte Frau gönnt sich ja sonst nicht- wenn schon denn schon, ganzes Programm.

Da ich auf morbus crohn verdacht im KH war, der nicht heilbar ist, war ich dann denoch erleichtert.
Gegen den Helicobacter-pylori-Gastritis bekam ich Amoxi 1000mg , Clarithromycin 500mg, Medikament Pantozol 40mg verschrieben. Seit dem bin ich in allem oben genannten, Beschwerdenfrei !!
Und das nach Jahren

Amoxi 1000mg , die ist Filmtablette ist groß wie ein Baguette ( hätte ich ohne zerkleinern nicht würgefrei schlucken können

Clarithromycin 500mg, wärend der ganzen Einnahme bitteren Geschmack im Mund
von einem der beiden oben genannten Medis hatte ich am ersten Tag erneuten leichten Durchfall der sich dann, aber gab.

Amoxi 1000mg
Clarithromycin 500mg
Pantozol 40mg

Amoxicillin, Clarithromycin

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Herzrasen, Pulssteigerung, Panikattacken, Hautausschlag, Unruhe, Benommenheit, Verwirrtheit, Albträume

EINFACH GRAUSAM!!!!! Das wohl schlimmste Medikament, das ich je eingenommen habe. Ich habe die 500er zweimal am Tag einnehmen müssen. (Im Nachhinein viel zu hoch die Dosis!!) Schon am ersten Abend der Einnahme habe ich im Bett Herzrasen bekommen... In den darauffolgenden Tagen wurden die...

ClarithromycinBronchitis (akut)7 Tage

EINFACH GRAUSAM!!!!!

Das wohl schlimmste Medikament, das ich je eingenommen habe.
Schon am ersten Abend der Einnahme habe ich im Bett Herzrasen bekommen...
In den darauffolgenden Tagen wurden die Nebenwirkungen immer schlimmer:

- Herzrasen
- erhoehter Puls
- Panikattacken
- das Gefühl gleich zu sterben
- Hautauschlag
- Beklemmung, bedrohliche Wahrnehmung der Welt
- extreme Angstgefühle
- Alpträume
- das Gefühl mich selber zu verlieren, "verrückt" zu werden

Ich habe mich nicht getraut das Medikament abzusetzen aus Angst vor Resistenzen. Hätte ich es mal getan!! Vorher war ich eine ganz normale junge Frau und nach der Einnahme ein nervliches Wrack!!! Ich hatte noch nie mit ängsten, panik, allgemein mit psychischen Stoerungen zu tun.
Es ist jetzt 6 WOCHEN her das ich das Medikament abgesetzt habe und ich habe IMMERNOCH Probleme!! Immernoch Angstgedanken, "taube" Ohren, manchmal erhöter Puls und das schlimmste : das Gefühl das meine Persönlichkeit sich total verändert hat. ich hoffe so sehr das ich endlich bald wieder "normal" werde, so wie vorher!!!
ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT!!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??? Würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir meldet.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Helicobacter-pylori-Gastritis mit erhöhter Puls, metallischer Geschmack im Mund

Lasst euch kein Angst machen! Ich wollt das Medikament auf Grund der Rezensionen hier nicht nehmen. Außer metallischen Geschmack und leicht erhöhten Puls über die Dauer der Einnahme hätte ich keine Nebenwirkungen. Ich hatte noch ein paar wilde Träume nachts, aber das kann auch unabhängig davon...

Clarithromycin bei Helicobacter-pylori-Gastritis

ClarithromycinHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Lasst euch kein Angst machen!
Ich wollt das Medikament auf Grund der Rezensionen hier nicht nehmen. Außer metallischen Geschmack und leicht erhöhten Puls über die Dauer der Einnahme hätte ich keine Nebenwirkungen. Ich hatte noch ein paar wilde Träume nachts, aber das kann auch unabhängig davon kommen.

Geburtsjahr:1989

Clarithromycin für lungenentzündung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe, Reizhusten, Wahrnehmungsstörungen, Ohrenschmerzen

Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe, Magenstechen, Dauerschluckauf, Reizhusten, anderes Wahrnehmungsvermögen, Ohrensausen, Ohrenschmerzen

Clarithromycinlungenentzündung5 Tage

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Amoxicillin ratiopharm 1000mg für DURCHFALL, Helicobacter-pylori-Gastritis, Helicobacter-pylori-Gastritis, Helicobacter-pylori-Gastritis mit Durchfall, Übelkeit, Allergische Hautreaktion

Habe zu jeder Antibiotika-Einnahme (2x täglich) Joghurt gegessen, zusätzlich ein Präparat zum Aufbau der Darmflora genommen. Am 5. Tag abends ohne Joghurt und Lactobacillus eingenommen, am 6. Tag hatte ich schlimmen Durchfall (ca. 12 - 13 Darmentleerungen innerhalb von 4 Stunden) und Übelkeit....

Amoxicillin ratiopharm 1000mg bei Helicobacter-pylori-Gastritis; Clarithromycin 500mg bei Helicobacter-pylori-Gastritis; Lansobene 30mg bei Helicobacter-pylori-Gastritis; Enterobene bei DURCHFALL

Amoxicillin ratiopharm 1000mgHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage
Clarithromycin 500mgHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage
Lansobene 30mgHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage
EnterobeneDURCHFALL1 Tage

Am 5. Tag abends ohne Joghurt und Lactobacillus eingenommen, am 6. Tag hatte ich schlimmen Durchfall (ca. 12 - 13 Darmentleerungen innerhalb von 4 Stunden) und Übelkeit. Habe dann gegen den Durchfall Enterobene verschrieben bekommen, diese haben schnell gewirkt. Am 7. und letzten Tag der Antibiotika-Einnahme juckenden Ausschlag auf Kopfhaut, im Genick, zwischen den Fingern, auf der Oberschenkelinnenseite, auf den Knien, am Handgelenk, am Rücken, am Bauch und auf den Augenlidern.

Amoxicillin, Clarithromycin, Lansoprazol, Loperamid

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin für Nasennebenhöhlenentzündung mit Zungenverfärbung, Geschmacksveränderung, Zungenbelag, Pilzinfektion

Ich bekam am 3. Tag eine schwarze Zunge, der zusätzlich am 5. Tag, also dem letzten Tag noch einen seltsamer Geschmack hinzufügte, sowie Beläge im hinteren Zungenbereich, der wohl ein Pilz ist.

Clarithromycin bei Nasennebenhöhlenentzündung

ClarithromycinNasennebenhöhlenentzündung5 Tage

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin 250 mg für akute Bronchitis, akute Bronchitis mit Unruhe, Schwindel, Tachykardie, Atemnot, Panikattacken

Clarithromycin 250 mg bei akute Bronchitis; Avalox 400mg bei akute Bronchitis

Clarithromycin 250 mgakute Bronchitis5 Tage
Avalox 400mgakute Bronchitis6 Tage

Nachdem nach einer schweren Bronchitis Clarithromycin nicht den gewünschten Effekt erzielte, habe von meiner Ärztin Avalox bekommen, damit "das nicht chronisch wird" (bin Raucher). Nach der dritten Einnahme (also am dritten Tag) bekam ich nachts Unruhezustände, Beklemmungen, Schwindel, Herzrasen, Atemnot, Panik-Attacken. Es war ein Gefühl, als schnürte sich mir das Herz zusammen. Bin wie aus dem Nichts aufgewacht und es war da und ich hatte vorher keine Schlafprobleme, im Gegenteil. Da ich ohnehin privat sehr viel um die Ohren hatte, bin ich nicht gleich darauf gekommen, dass Avalox daran schuld sein könnte und nahm es weiter. Da mittlerweile Wochenende war, habe ich auch keinen Arzt aufsuchen können...so kam es zu der Einnahmedauer von 6 Tagen. Die Nebenwirkungen sind erst nach weiteren 4-5 Tagen verschwunden, die Unruhe jedoch ist heute (4 Wochen danach) noch nicht vollständig weg, bin immer noch schlapp und die Bronchitis ist wiedergekommen (war wahrscheinlich auch nie ganz weg). Nehme jetzt Cefuroxim und harre der Dinge die da kommen...
Ich möchte so etwas nie wieder erleben!!! und rate jedem von der Einnahme ab. Zumindest sollte das Medikament SOFORT abgesetzt werden, wenn die Nebenwirkungen auftreten.

Clarithromycin, Moxifloxacin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für akute Bronchitis mit Schmerzen im Bewegungsapparat, Schlaflosigkeit, Empfindungsstörungen

Nach der zweiten Einnahme bekam ich jeweils 2-3 Stunden nach der Einnahme stärkere Schmerzen in den Oberschenkelmuskeln sowie Schmerzen in den Kniegelenken, ähnlich früherer "Wachstumsschmerzen". Um schlafen zu können musste ich deswegen Schmerzmittel einnehmen. Hinzu kam Schlaflosigkeit und...

Clarithromycin bei akute Bronchitis

Clarithromycinakute Bronchitis5 Tage

Hinzu kam Schlaflosigkeit und eine Art "Aufgedrehtheit".......

Außerdem hatte ich ein verändertes Hörempfinden. D.h., Geschirr klappern wurde laut schellend usw....

Nach Rücksprache mit der Ärztin habe ich das Medikament nach 5 tagen abgesetzt.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Amoxicillin für Helicobacter-pylori-Gastritis, Helicobacter-pylori-Gastritis mit Fieber, Lymphknotenschwellung

Amoxicillin bei Helicobacter-pylori-Gastritis; Clarithromycin bei Helicobacter-pylori-Gastritis

AmoxicillinHelicobacter-pylori-Gastritis1 Tage
ClarithromycinHelicobacter-pylori-Gastritis1 Tage

Das erste Mal, hab nur einmal mittags die zwei Pillen (1xAmoxicillin 1000mg + 1xClarithromycin)genommen. Nach ca. 5 Stunden fuehlte ich mich schwach, ich hatte Fieber bis 38,4 (nach 6-7 Stunden war es besser) und meine Lymphknoten sind schrittweise dick geworden. Vor allem hinter den Ohren waren die so geschwollen, dass es weh tat. Ausserdem taten meine Augen drinne weh, und das hat ca. 1 Woche gedauert. Leider hat es Monate gedauert bis meine Lymphknoten wieder in Ordnung waren. Bin zum Krankenhaus gegangen, hab viele Tests gemacht, die Aerzte haben gesagt es war keine allergische Reaktion, da ich auch keine Hautroetungen oder so hatte. Sollte sogar am naechsten Tag mit der Therapie weitermachen. Hab ich nicht gemacht. Habe nach zwei Monate wieder versucht... leider. Das Ergebnis war schlimm. Es gab genau dieselben Nebenwirkungen, wie beim ersten Mal. Jetzt nach einjaehriger Pause, werde ich es mal mit einer anderen Kombination versuchen. Hoffe es klappt...

Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Helicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose, Helicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose mit Müdigkeit, Magenkrämpfe, Sodbrennen, Geschmacksveränderung, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen

Gleichzeitige Einnahme von 3x täglich Amoxi und 2x täglich Clari wegen Helicobacter pylori und einer fieberhaften, chronischen Borrelien-Infektion. Anfangs war ich absolut begeistert, da schon am zweiten Tag meine seit Monaten erhöhte Temperatur um ein Grad sank. Speziell nach Einnahme der...

Clarithromycin bei Helicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose; Amoxicillin bei Helicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose

ClarithromycinHelicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose-
AmoxicillinHelicobacter-pylori-Gastritis, Borreliose-

Speziell nach Einnahme der Amoxi packte mich ab dem 2.-3. Tag aber jedes Mal die extremste Müdigkeit, die ich jemals erlebt hatte, sodass ich nach jeder Tablette mehrere Stunden schlief, also insgesamt den Großteil des Tages.
Zusätzlich schlug es mir etwas auf den Magen, leichte Magenkrämpfe, Sodbrennen, Mundbrennen nahmen während der Einnahme immer stärker zu, wobei ich nicht sagen kann ob das durch Amoxi, Clari oder beides verursacht wurde. Diese Beschwerden ließen sich jedoch vermidnern, wenn ich wie empfohlen vor der Einnahme ausreichend viel gegessen habe.
Außerdem hatte ich noch einen störenden metallischen Geschmack im Mund und seltsamerweise schmeckte alles scharf, sogar Wasser.

Ab ca. dem 4. Einnahmetag bekam ich immer stärkeres Herzrasen und später auch Herzrhythmusstörungen, weshalb die Behandlung schließlich abgebrochen werden musste. Diese "Herzaussetzer" dauern auch heute, 5 Wochen nach der Einnahme noch an.

Trotzdem finde ich die Medikamente empfehlenswert, da sie viel besser verträglich sind als diese Eintragungen hier vermuten lassen und wenn ich Sätze lese wie "ich würde das nicht noch einmal freiwillig nehmen", kann ich nur den Kopf schütteln. Manchmal sind Antibiotika eben die einzig wirksame Therapie und ein paar Tage lang Nebenwirkungen sind besser als die Alternative, überhaupt nicht gesund zu werden!

Man sollte nicht vergessen, dass hier überdurchschnittlich viele Leute bewerten, die mit dem Medikament unzufrieden waren. Und speziell beim Einsatz von Antibiotika gegen Krankheiten wie Borreliose sind viele Beschwerden keine Nebenwirkungen, sondern Herxheimer-Reaktionen.

Clarithromycin, Amoxicillin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin für Helicobacter-pylori-Gastritis mit Bauchkrämpfe, Angst, Kopfschmerzen, Brechreiz

Ich hatte mich endlich dazu überwunden, dem Helicobacter pylori in meinem Magen den Kampf anzusagen, nachdem ich lange unter Sodbrennen und empfindlichem Reagieren auf bestimmte Nahrungsmittel litt. Ich nahm also die erste Dosis ein, und keine zwei Stunden später ging es mir richtig schlecht....

Clarithromycin bei Helicobacter-pylori-Gastritis

ClarithromycinHelicobacter-pylori-Gastritis-

Ich nahm also die erste Dosis ein, und keine zwei Stunden später ging es mir richtig schlecht. Ich hatte das Gefühl einen riesigen Stein im Bauch zu tragen, Ich bekam Krämpfe im Bauch, später hatte ich das Gefühl der Bauch ist im Krampf stecken geblieben und entspannte sich gar nicht mehr. Dabei war mir extrem schlecht und ich bekam außerdem richtig Angst.
Um den Magen zu beruhigen versuchte ich etwas Zwieback und Tee zu mir zu nehmen, bekam aber sofort starken Brechreiz. Dazu bekam ich rasende Kopfschmerzen.
Ganz ehrlich. Ich bereue dass ich dieses Gift überhaupt geschluckt habe. Letzten Endes lebe ich lieber mit meinen Beschwerden, als sieben Tage diese Hölle durchzustehen.
Die Einnahme der einen!!!!! Dosis liegt jetzt zwei Tage zurück und mir ist immer noch übel und mein Bauch fühlt sich voll und empfindlich an.

Ich lebe dann in Frieden mit dem Helicobacter und achte auf die Ernährung.

Aber das tue ich mir nicht noch einmal an.

Geburtsjahr:1970

Clarithromycin Stada 250mg für Bronchitis mit Sodbrennen, Magenschmerzen, Herzrasen, Augenschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwitzen, Bauchkrämpfe, Stuhlveränderungen

Sodbrennen, Magenschmerzen, Herzrasen, Augendruckschmerz, Sehstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Mattigkeit, Gelenkschmerzen, Schwitzen, Bauchkrämpfe, Lehmigen Stuhl

Clarithromycin Stada 250mg bei Bronchitis

Clarithromycin Stada 250mgBronchitis6 Tage

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin für Keuchhusten mit Verlust des Geschmackssinns, Verlust des Geruchssinnes, Geruchs- und Geschmacksstörung

Clarithromycin bei Keuchhusten

ClarithromycinKeuchhusten3 Tage

Schon nach der ersten Einnahme bemerkte ich einen äußerst unangenehmen bitteren Geschmack im Mund. Zwei Tage später verlohr ich meinen Geschmacks- und Geruchssinn. Nach Rücksprache mit einem Internisten brach ich die Einnahme ab. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon 12 Tabletten genommen. Dies ist jetzt 1 1/2 Wochen her und ich schmecke und rieche immer noch nichts. Die Ehefrau des danach behandelden Arztes hat die gleich Erfahrung mit Clarithromycin gemacht. Der Verlust des Geruchssinnes hält bei ihr seit 3 Jahren an.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin für Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose, Lyme-Borreliose mit Blutzuckerwertveränderung, Übelkeit

Bin seit 2004 an Lymeborreliose erkrankt.Habe im 1. Jahr Doxicyclin eingenommen und Rozefin intravenös bekommen.Geholfen hat diese Kombi nicht wirklich.Hatte nur mit Überkeit zu kämpfen und mein Blutzucker hat total durchgedreht. 2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder...

Clarithromycin bei Lyme-Borreliose; Doxycyclin bei Lyme-Borreliose; Quensyl bei Lyme-Borreliose

ClarithromycinLyme-Borreliose2 Monate
DoxycyclinLyme-Borreliose2 Monate
QuensylLyme-Borreliose14 Tage

2005/2006 habe ich dann noch 2mal Doxi geschluckt und hat wieder nichts begbacht.Habe dann eine Borrelien Spezi in Bonn gefunden und er hat mir nach Jahren geholfen.
Wenn man Lymeborreliose erkrankt ist,hilft kein Doxy.Denn es ist nicht Liquor gängig.
Habe 2006/2007 eine neue Therapie angefangen mit Quensyl und das andere AB habe ich leider vergessen.Habe dann mit Clarythromicin und Doxy 1-1-1-1 angefangen und es ist besser geworden.Kann auch nichts über Nebenwirkungen sagen,hatte keine.Kann diese Therapie nur empfehlen.

Doxycyclin
Quensyl

Clarithromycin, Doxycyclin, Chloroquin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Angina, Halsentzuendung mit Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Muskelzuckungen, Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen, Angstzustände, Suizidgedanken, Schlaflosigkeit, Hautrötungen, Juckreiz, Fieber, Missempfindungen

Schreckliches Medikament!!!! hatte bis jetzt noch NIE nebenwirkungen auf irgendetwas, aber bei Clarithromycin hatte ich alles was so im beipacktext steht!!! :-( schlimmste bauchkraempfe, uebelkeit, erbrechen, durchfall, muskelschmerzen, muskelzuckung, gliederschmerzen, gelenksschmerzen,...

Clarithromycin bei Angina, Halsentzuendung

ClarithromycinAngina, Halsentzuendung1 Tage

Schreckliches Medikament!!!!

hatte bis jetzt noch NIE nebenwirkungen auf irgendetwas,
aber bei Clarithromycin hatte ich alles was so im beipacktext steht!!! :-(

schlimmste bauchkraempfe, uebelkeit, erbrechen, durchfall, muskelschmerzen,
muskelzuckung, gliederschmerzen, gelenksschmerzen, angstzustaende (selbstmordgedanken),
depressionen, SCHLAFLOSIGKEIT (hab nur 2x Clarithromycin genommen und 72 Std. nicht schlafen koennen!!!!) schreckliches hautbrennen, rote haut wie nach schlimmem sonnenbrand, fieber, juckreiz, kalt/heiss gefuehl, und so weiter....

, , , , , , , , , , , , , ,

Clarithromycin

Doxycyclin 100 mg für Chlamydien-Infektion, Chlamydien-Infektion mit Sehstörungen, Augenschmerzen, Angstzustände, Panikattacken, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, Alpträume, Schlaflosigkeit

Anwendung bei Chlamydia pneumoniae und Chlamydia trachomatis Sehstörungen, Druckgefühl in den Augen, Angst, Panikattacken, starke vegetative Dystonie, Brennen im Rückenmark, Gefühl, als ob das ganze Nervensystem unter 10.000 Volt steht, Präkollapsanfälle (evtl. Absence), Druckgefühl im Kopf,...

Doxycyclin 100 mg bei Chlamydien-Infektion; Clarithromycin bei Chlamydien-Infektion

Doxycyclin 100 mgChlamydien-Infektion6 Tage
ClarithromycinChlamydien-Infektion20 Tage

Anwendung bei Chlamydia pneumoniae und Chlamydia trachomatis

Sehstörungen, Druckgefühl in den Augen, Angst, Panikattacken, starke vegetative Dystonie, Brennen im Rückenmark, Gefühl, als ob das ganze Nervensystem unter 10.000 Volt steht, Präkollapsanfälle (evtl. Absence), Druckgefühl im Kopf, Alpträume, Verwirrtheit, Benommenheit, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, starke Erschöpfung, Schlaflosigkeit. Die Symptome halten nach über 4 Wochen nach Beendigung der Antibiose immernoch unverändert an, mal mehr, mal weniger. Leider keine Besserung bislang.

Eingetragen am  als Datensatz 1997

, , , , , , , , , ,

Doxycyclin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin 2 x 500 mg für Helicobacter-pylori-Gastritis, Helicobacter-pylori-Gastritis, Helicobacter-pylori-Gastritis mit Geschmacksveränderung, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Mundtrockenheit, Muskelschmerzen, Blähungen

Clarithromycin 2 x 500 mg bei Helicobacter-pylori-Gastritis; Amoxicillin 2 x 1000 mg bei Helicobacter-pylori-Gastritis; Omeprazol 2 x 20 mg bei Helicobacter-pylori-Gastritis

Clarithromycin 2 x 500 mgHelicobacter-pylori-Gastritis2 Tage
Amoxicillin 2 x 1000 mgHelicobacter-pylori-Gastritis2 Tage
Omeprazol 2 x 20 mgHelicobacter-pylori-Gastritis14 Tage

Sofort: Metallischer Geschmack; ca. 2 Stunden nach Einnahme begannen die Kopfschmerzen, die mehr oder weniger die ganze Zeit blieben; starke Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel; ab der 2. Nacht (nach dritter Dosis): Schlaflosigkeit und ca. 6 Stunden nach Einnahme der Tablette starke Übelkeit, die etwa ebenso lange anhält. Außerdem extreme Mundtrockenheit und zeitweise Muskelschmerzen in den Beinen, so dass ich nicht mehr sitzen oder liegen konnte. Die Nebenwirkungen sind auf Clarithromycin zurückzuführen, da ich früher schon Penicillin bekommen und auch vertragen habe. Omeprazol habe ich bereits eine Woche vorher genommen und auch keine gravierenden Nebenwirkungen (ausser Blähungen und Muskelschmerzen in den ersten Tagen)verspürt. Da sich die Nebenwirkungen nach jeder Tabletteneinnahme gesteigert haben und ich mich schließlich in einem furchtbaren Zustand befand, habe ich die Therapie nach der 4. Dosis abgebrochen. Nach ca. 3 Tagen ging es mir dann wieder ganz gut.

Clarithromycin, Amoxicillin, Omeprazol

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Angina tonsillaris mit Durchfall, Empfindungsstörungen, Angstzustände

ClarithromycinAngina tonsillaris5 Tage

Es begann ca. am 2. Tag der Einnahme (jeweils morgens und abends 1 Tablette), mit Durchfall. Am 5. Tag fühlte ich mich sehr aufgedreht, unruhig, ein kribbeln in meinem ganzen Körper, kalter Schweiß, Angstzustände und Schwindelgefühle. Es war grausam, habe die Tabletten sofort abgesetzt. Doch die Nebenwirkungen sind noch immer nicht ganz weg.

In dem Beipackzettel steht, dass solche Symptome wie Angstzustände, SEHR SELTEN auftreten (sehr selten: weniger als 1 von 10.000 Behandelten einschließlich Einzelfälle). Da hatte ich wohl Pech!
Mein Schwindelgefühl sowie das Kribbeln soll laut Beipackzettel auch SEHR SELTEN auftreten. Wieder Pech gehabt!

Kann dieses Medikament absolut nicht weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Gelenkschmerzen, Augenschmerzen

ClarithromycinBronchitis (akut)4 Tage

Die bereits beschriebenen Nebenwirkungen wie Gelenkschmerzen und Druck auf den Augen habe ich auch festgestellt. An für sich nicht das Problem, nur bei mir zeigt es keine Wirkung in Bezug auf eine Heilung der Krankheit. Werde mir ein Ciprofloxacin verschreiben lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass dies eine wirklich effektive Alternative ist, die dann auch ihren Preis wert ist. Zudem bin ich entwas enttäuscht darüber, dass erwachsenen Menschen 250mg Tabletten verschrieben werden, die Wirksamkeit einer so geringen Dosis ist doch sehr fraglich.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Kopfschmerzen

ClarithromycinBronchitis (akut)6 Tage

Habe das Medikament 6 Tage eingenommen wegen Bronchitis. Schon nach der ersten Einnahme bekam ich gegen Mittag sehr strake Kopfschmerzen, habe mir nicht gedacht dass es von medikament kommen könnte, sonst hätte ich den abgesetzt. ,heute letzte einnahme, hatte durchgängig starke kopfschmerzen,die kaum auszuhalten sind, hoffe dass es dann vorbei geht wenn ich es nicht mehr einnehme. kopfschmerztabletten nicht geholfen, weder 400mg ibuprofin noch 500mg paracetamol.
würde es echt niemanden empfehlen, bin sonst hart im nehmen, aber das geht zu weit an die grenze.

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Clarithromycin für Helicobacter, Hals entzündet mit Übelkeit, Geschmacksstörung

Ich leide seit 4 Wochen an stärken Halsproblemen, meine Ärztin riet mir eine magenspiegelung da im Hals nichts gefunden wurde. Bei der Spiegelung kam raus das ich helicobacter im Magen hätte. Nun muss ich 2 Antibiotika + säureblocker schlucken. 1. Tag Ich konnte nicht in die Arbeit da mir so...

Clarithromycin bei Helicobacter, Hals entzündet

ClarithromycinHelicobacter, Hals entzündet10 Tage

Nun muss ich 2 Antibiotika + säureblocker schlucken.

1. Tag Ich konnte nicht in die Arbeit da mir so heftig übel war und es mir richtig heftig bitter bis in die Nase hochging

2. Übel, aber nicht mehr so stark. Bitterer Geschmack ständig da. Am schlimmsten nach dem Essen und am Abend.

3. Tag kein Übel mehr, aber ständig der bitterer Geschmack bis zur Nase + brennen im Hals.

Ich hoffe so sehr, dass die Symptome nach dem Antibiotika einfach weg sind. Tatsächlich waren davor meine Symptome nicht so schlimm, wie jetzt mit dem Zeug. :'(

Geburtsjahr:1993

Clarithromycin für Helicobacter-pylori mit Übelkeit, Sodbrennen, Vaginalausfluss, Unwohlsein

Clarithromycin bei Helicobacter-pylori

ClarithromycinHelicobacter-pylori7 Tage

In den ersten Tagen der Einnahme hatte ich dauerhaft Übelkeit und Sodbrennen. Am dritten Tag habe ich ein Ziehen in meiner Kniekehle bemerkt, welches seither (2 Wochen nach Behandlung) noch nicht nachgelassen hat. Zudem habe ich den Eindruck, dass meine Venen an der Kniekehle hervorgetreten sind. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Muskelkraft nachgelassen hat. Außerdem habe ich am letzten Tag der Einnahme eine Vaginalinfektion bekommen, was ich zuvor nie gehabt habe und was sich definitiv auf das Medikament zurückführen lässt. Insgesamt habe ich mich während der Einnahme sehr unwohl gefühlt, da ich die Veränderungen an meinem Körper wahrgenommen habe. Über die Wirkung kann ich leider noch nicht viel aussagen. Ob das Medikament erfolgreich war, wird sich in wenigen Wochen feststellen.

Geburtsjahr:1996

Clarithromycin für Infekt

Verdacht auf Nebenhöhlenentzündung BEI GRIPPALEN INFEKT . Bei der erste Einnahme war alles gut und nach jeder weiteren jeden Tag schlimmer. Kopfschmerzen, Angstzustände und meine Grippe wird bei jeder Einnahme schlimmer. Keine Besserung. NIE WIEDER.

Clarithromycin bei Infekt

ClarithromycinInfekt5 Tage

Clarithromycin für Entzündung am Fuß

Ja, es hilft. Die Entzündung ist weg, aber dieser absolut ekelhafteste bittere Geschmack. Ich hatte es mit Zähneputzen versucht, Mentholbonbons uvm. Und das den ganzen Tag. Mir war schon regelrecht schlecht davon.

Clarithromycin bei Entzündung am Fuß

ClarithromycinEntzündung am Fuß7 Tage

Geburtsjahr:1991

Clarithromycin für Sinusitis

Clarithromycin bei Sinusitis

ClarithromycinSinusitis7 Tage

Diese ganzen Horror-Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Aufgrund einer bakteriellen Sinusitis musste ich dieses Antibiotikum einnehmen. Obwohl ich einen empfindlichen Magen leide, hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen. Ca. 2 Stunden nach Einnahme der ersten Tablette leichte Blähungen, welche aber nach wenigen Stunden von selbst wieder vergingen.
Bei mir hat dieses Antibiotikum sehr gut geholfen, da es sich bei mir um eine bakterielle Infektion handelte. Bei den vorherigen Bewertungen hatten die Patienten wohl keine bakterielle Infektion, sondern haben sich wohl einfach Viren eingefangen. Gegen Viren sind selbst die besten Antibiotika machtlos.
Über die gesamte Einnahmedauer von 7 Tagen hatte ich weder Alpträume, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen noch sonstige Beschwerden. Ich muss hier fast lachen über diese ganzen Bewertungen.

Clarithromycin für Erkältung/Grippe

Furchtbar!!! Nehme die Tabletten wegen Grippe seit 1 1/2 Tag und mir ist so was von schlecht davon geworden. Schwindel so schlimm das ich angst habe umzukippen. Brechreiz und Magen Probleme. Mir geht es echt miserabel.

Clarithromycin bei Erkältung/Grippe

ClarithromycinGrippe5 Tage

Bitterer Geschmack im Mund

Geburtsjahr:1983

Clarithromycin für Angina tonsillaris

Veränderungen des Geschmacks wie angegeben einige Stunden nach der ersten Einnahme. Nach dem zweiten Tag extremes Schwitzen von knapp 50 Meter bergab(!). Ab dem dritten Tag Herzrasen, Ruhepuls von >90. Jegliche Anstrengung trieb den Puls auf >150.

ClarithromycinAngina tonsillaris5 Tage

Clarithromycin für Borreliose

Ich kann mich hier leider nur den Vorrednern anschließen. Es ist das schlimmste Medikament welches ich bisher genommen habe. 500 mg 2x am Tag. Die Nebenwirkungen haben sich langsam gesteigert. Anfangs dachte ich nur, das es Einbildung sei. Es begann am 3ten Tag mit Beklemmungsgefühlen in der...

Clarithromycin bei Borreliose

ClarithromycinBorreliose4 Tage

Ich kann mich hier leider nur den Vorrednern anschließen.
Es ist das schlimmste Medikament welches ich bisher genommen habe.
Es begann am 3ten Tag mit Beklemmungsgefühlen in der Brust gefolgt von Herzrasen und Herzstolpern.
Auch ich bin eher ein ängstlicher Mensch, aber ansonsten sehr stabil. Bis vor der Einnahme des Medikamentes war ich absolut fit.
Von Tag zu Tag steigerte sich auch das Gefühl völlig benommen zu sein. Auch war es für mich schwierig Gesprächen zu folgen, da ich absolut unruhig und hippelig geworden bin.
Auch die Schlaflosigkeit stellte sich bei mir am 3ten Tag urplötzlich ein. Ich wollte einschlafen und schreckte nach kurzer Zeit immer wieder hoch. Das ist wirklich erschreckend und angsteinflößend für mich gewesen. Eigentlich bin ich jemand der einen gesunden Schlaf hat und sofort in die Tiefschlafphase kommt.
Am 4ten hab ich mit der Ärztin Rücksprache gehalten und das Medikament abgesetzt, weil ich auch sie bestätigte es sind die Nebenwirkungen.

Fazit:
Ich bin kein Mensch der Packungsbeilagen liest bzw. in Foren nach Krankheiten sucht um sich dann völlig verrückt zu machen. Jedoch wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen um den Auslöser für all die o.a. Symptome zu finden. Die Panikattacken waren wirklich sehr schlimm.

Nachdem ich vor der Einnahme absolut fit gewesen bin, mache ich dieses Medikament dafür verantwortlich.

Mit Sicherheit gibt es Patienten die es vertragen werden. Für mich nie wieder!!!!

Die Beschwerden klingen langsam langsam langsam ab......... allerdings nicht so schnell wie sie gekommen sind...... und ich hoffe sie verschwinden wieder vollkommen!!!

Geburtsjahr:1980

Clarithromycin für Sinusitis mit Durchfall, Schwindel, Schwäche, Angstgefühl, Übelkeit mit Durchfall, Herzklopfen zusammen mit Schwächegefühl

Wurde mir verschrieben, nachdem amoxicillin nicht wirkte. Hatte mehrere Stunden nach der dritten Tablette starken Durchfall. Habe zunächst keinen Bezug zum Medikament gesehen. Abends nach der vierten Tablette setzten Schüttelfrost, Schwindelgefühl und eine irgendwie verzerrte Wahrnehmung ein....

Clarithromycin bei Sinusitis

ClarithromycinSinusitis7 Tage

Habe zunächst keinen Bezug zum Medikament gesehen. Abends nach der vierten Tablette setzten Schüttelfrost, Schwindelgefühl und eine irgendwie verzerrte Wahrnehmung ein. Außerdem Angst davor, ins Bett zu gehen und nicht mehr aufzuwachen. Hatte noch nie nennenswerte Nebenwirkungen von irgendwas. Unfassbar, so körperlich schwach habe ich mich zuletzt bei einer Lebensmittelvergiftung gefühlt.

Geburtsjahr:1980

Clarithromycin für Angina tonsillaris mit Durchfall, Kopfschmerzen, Herzschmerzen, Herzrasen, Benommenheit, Blähungen, Hitzewallung, Geschmacksirritationen

Nach dem 4. Tag der Einnahme verschlimmerten sich die Angina-Beschwerden stark. Habe das Gefühl, dass das Medikament mehr Nebenwirkungen als Nutzen hatte.

ClarithromycinAngina tonsillaris7 Tage

Geburtsjahr:1999

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit starke Übelkeit, Schwäche der Muskulatur, Schwindel - Benommenheit

ClarithromycinBronchitis (akut)-

Ich habe das Antibiotikum zum ersten mal am Abend so gegen 11 Uhr mit etwas zu Essen eingenommen wie es in der Packungsbeilage verschrieben wurde.Mir ging es anfangs relativ gut und ich spürte noch nichts von der Wirkung doch anschließend eine stunde später gegen 12 Uhr merkte ich eine leichte Benommenheit die sich nach und nach zu krassen Kreislaufstörungen weiter entwickelte. Ich legte mich in mein Bett und selbst darin wurde mir immer schwindlicher und ich fühlte mich schwächer und schwächer , ich hatte nichteinmal mehr die kraft mich aufzusetzten. Daraufhin wollte ich kurz aufstehen um mir etwas zu trinken zu holen und mir wurde plötzlich sehr übel und ich müsste kotzen. Das war keine schöne Erfahrung und vielleicht kennt sich ja jemand aus den ich nehme das Antibiotikum mit Brochipret und Sinupret ein ,an was könnte das liegen? Oder sind das alles typische Nebenwirkungen?

Geburtsjahr:2002

Clarithromycin 250mg für akute Bronchitis mit Kopfschmerzen, Schwindel - Benommenheit, Herzrasen

Starke Kopfschmerzen Schwindel Druck in den Ohren Vermehrtes Husten Herzklopfen Alles nach erster Anwendung direkt

Clarithromycin 250mg bei akute Bronchitis

Herzklopfen

Alles nach erster Anwendung direkt

Clarithromycin 250mg

Clarithromycin

Clarithromycin für Mandelentzündung mit Schwindel, Schläfrigkeit, Durchfall, Übelkeit, Nervosität

Schwindel, Vergessen, Schlaflosigkeit, Durchfall, Übelkeit, Nervosität. Jedoch hat die Behandlung angeschlagen.

Clarithromycin bei Mandelentzündung

ClarithromycinMandelentzündung10 Tage

Schwindel, Vergessen, Schlaflosigkeit, Durchfall, Übelkeit, Nervosität.
Jedoch hat die Behandlung angeschlagen.

Clarithromycin

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Angstzustände, Übelkeit, Magenschmerzen, Druckgefühl im Bauch, Kribbeln

Diese Tabletten sind eine Vollkatastrophe. Ich hatte noch nie so schlimme Nebenwirkungen. Schon kurz nach der ersten Einnahme hatte ich Angstzustände. Dachte ich wache nicht wieder auf wenn ich einschlafe. Mir ist übel, ich habe Magenschmerzen, Druckgefühl im Oberbauch, mein Gesicht kribbelt...

ClarithromycinBronchitis (akut)5 Tage

Diese Tabletten sind eine Vollkatastrophe.
Ich hatte noch nie so schlimme Nebenwirkungen. Schon kurz nach der ersten Einnahme hatte ich Angstzustände. Dachte ich wache nicht wieder auf wenn ich einschlafe. Mir ist übel, ich habe Magenschmerzen, Druckgefühl im Oberbauch, mein Gesicht kribbelt wie verrückt.
Ich könnte abdrehen. Habe die Tabletten auch abgesetzt und hoffe jetzt das ich nicht allzu lange unter den Nebenwirkungen leiden muss.
Meiner Bronchitis hat es nur unwesentlich geholfen.
Einmal und nie wieder !

Clarithromycin für Grippe mit bitterer Geschmack im Mund

Dieser entsetzlich bittere Beigeschmack des Tabletten ist nicht auszuhalten. Da müsste der Hersteller sich dringend was zu überlegen, denn ich bräuchte es 14 Tage !!!

Clarithromycin bei Grippe

ClarithromycinGrippe14 Tage

Geburtsjahr:1956

Clarithromycin für Bronchitis (akut) / Mittelohrentzündung mit keine Nebenwirkungen

Ich vertrage ganz selten Antibiokabehandlungen. Erst recht kein Penicillin und dessen Ersatzpreperate. Nach all den Berichten hier machte ich mir also echt Sorgen. Aber dieses Antibiotikum vertrage ich sehr gut und es wirkt aussergewöhnlich schnell. Keine 48 Stunden nach Beginn der Behandlung...

Clarithromycin bei Bronchitis (akut) / Mittelohrentzündung

ClarithromycinBronchitis (akut) / Mittelohrentzündung10 Tage

Aber dieses Antibiotikum vertrage ich sehr gut und es wirkt aussergewöhnlich schnell. Keine 48 Stunden nach Beginn der Behandlung war ich bereits Beschwerdefrei.
Das einzige was momentan noch da ist, ist vermehrte Müdigkeit - was wohl eher von der Erkrankung kommt.

Also nur Mut! Ein sehr gutes Mittel.

Geburtsjahr:1986

Clarithromycin für bakterielle Bronchitis mit keine Nebenwirkungen

Clarithromycin bei bakterielle Bronchitis

Clarithromycinbakterielle Bronchitis6 Tage

In den ersten 3 Tagen hatte ich das Gefühl, das ich Herzrhythmusstörungen hatte. Jedoch, als ich mich nicht mehr verrückt gemacht habe, hörten diese schlagartig auf. Ich glaube durch meine Angst vor der Einnahme von Antibiotika und die teilweisen echt krassen Berichte über dieses Antibiotikum habe ich mich so verrückt gemacht, dass ich dadurch Herzrhythmusstörungen bekommen habe. Anstonsten hatte ich keinerlei Nebenwirkungen und das Antibiotikum war echt gut verträglich.

Geburtsjahr:1982

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Albträume, Jucken der Haut, Geschmacksveränderung, Herpesbläschen

ClarithromycinBronchitis (akut)7 Tage

An den tagen der Einnahme hatte ich magen- und Kopfschmerzen. Ebenso ein kribbeln in den Beinen und kasum ein geschmackgefühl. Auch hatte ich das gefühl asuszutrocknen. Meine haut juckt auch 14 tage nach der Einnahme wie verrückt. Herpes blasen am Mund, sodass ich nur mit strohhalm essen und trinken kann. Auch ich habe Alpträume. Für mich kein gutes Antibiotika.

Geburtsjahr:1979

Clarithromycin für Kopfschmerzen mit Kopfschmerzen

Sehr starke Kopfschmerzen schon ab dem 2. Tag.

Clarithromycin bei Kopfschmerzen

ClarithromycinKopfschmerzen10 Tage

Sehr starke Kopfschmerzen schon ab dem 2. Tag.

Clarithromycin

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit metallischer Geschmack, Übelkeit, Kopfschmerzen

ClarithromycinBronchitis (akut)3 Tage

Dieses Medikament ist absoluter Mist.Nach der ersten Tablette war noch alles gut, aber bereits nach der zweiten hatte ich einen metallischen Geschmack im Mund und ansonsten keinen Geschmackssinn mehr. Es stellten sich dann noch Übelkeit und Kopfschmerzen ein. Nach drei Tagen bzw 6 Tabletten habe ich die Einnahme eingestellt, obwohl ich die Packung aufbrauchen sollte, also 10 Tage. Eigentlich hätte ich das Zeug gar nicht schlucken sollen, da noch dazu gar nicht feststand, dass Bakterien mit Spiel sind. Ich verstehe nicht, warum so viele Ärzte prophylaktisch Antibiotika verordnen und dann noch so ein Gift, bei dem es einem täglich schlechter geht. Und wie sich herausgestellt hat, auch völlig überdosiert.Mein Fazit: nie wieder!

Clarithromycin

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Schwindel, Durchfall, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit

ClarithromycinBronchitis (akut)-

Ich nehme dieses Antibiotikum im Rahmen einer akuten Bronchitis für insgesamt 5 Tage, da diese bakteriell bedingt ist. Das Einnehmen bereitet mir kein Problem. Anfangs hatte ich gar keine Probleme damit. Bereits am dritten Tag hat es sehr gut bei mir angeschlagen. Allerdings fingen damit auch die Nebenwirkungen an, die bei mir allerdings nicht ganz so derbe waren wie bei einigen Berichten, die ich hier gelesen habe. Ich bin vor allem abgeschlagen, habe leichte Schwindelanfälle, ganz leichte Kopfschmerzen, die aber von selbst wieder weg gehen und leichten Durchfall, der mich nachts allerdings nicht wach hält. Besonders die Abgeschlagenheit und der Schwindel machen mir zu schaffen, allerdings bin ich auch froh, dieses Antibiotikum bald absetzen zu können! Ich werde auch nochmal einen Arzttermin machen, um mich nochmal abchecken zu lassen. Es ist zwar empfehlenswert, aber man muss sich über die Nebenwirkungen im Klaren sein, da diese einen wirklich zu schaffen machen können.

Eingetragen am  als Datensatz 82062

Geburtsjahr:1997

Clarithromycin für Angina tonsillaris mit Gelenkschmerzen, Unwohlsein, Herzstolpern, bitterer Geschmack im Mund

Starke Gelenkschmerzen vor allem in den Armen und Fingern, bitterer Geschmack im Mund, Herzstolpern... schreckliches Medikament

ClarithromycinAngina tonsillaris7 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 81966

Clarithromycin für Bronchitis (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

keinerlei Nebenwirkungen - kann ich als Allergiker ( Penicilline) nur empfehlen, da ich bei Antibiotikum immer sehr vorsichtig bin

Clarithromycin bei Bronchitis (chronisch)

ClarithromycinBronchitis (chronisch)7 Tage

Geburtsjahr:1975

Clarithromycin für Rachenentzündung mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Benommenheit, Bauchkrämpfe

Habe eine Rachenentzündung und bekomme sie seid 3 Wochen mit meinen Hausmitteln nicht in den Griff, habe darauf hin dieses Antibiotikum bekommen, seid dem habe ich Starken Schwindel, Übelkeit, Benommenheit, Bauchkrämpfe usw. bin aber Allgemein gegen Antibiotikum anfällig für Nebenwirkungen...

Clarithromycin bei Rachenentzündung

ClarithromycinRachenentzündung7 Tage

Geburtsjahr:1988

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Hautausschlag, Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Probleme

Ich habe Hautausschlag bekommen, war ständig müde und Übelkeit hatte ich immer ca 2 Stunden nach der einnahme. Kopfschmerzen, und in meinen mund tat auch alles weh.. Ich kann es nicht weiter empfehlen!!!! Nebenwirkungen müssen nicht bei jeden Auftreten, aber nach meiner Erfahrungen würde ich...

ClarithromycinBronchitis (akut)14 Tage

Kopfschmerzen, und in meinen mund tat auch alles weh..
Ich kann es nicht weiter empfehlen!!!!
Nebenwirkungen müssen nicht bei jeden Auftreten, aber nach meiner Erfahrungen würde ich sagen es gibt weitaus bessere Antibiotika.
Denn zumal ,bin ich einer der person die bisher nie probleme hatte mit Antibiotika habe bisher alles gut vertragen.
Aber dieses würde ich nie wieder nehmen, bei mir ging es in etwa ,arg doll los nach dem 2ten tag.

Geburtsjahr:1985

Clarithromycin für Bakterielle Infektion mit bitterer Geschmack im Mund

Unser Sohn (2 Jahre) hat starken Husten und unser Kinder Arzt hat uns dieses AB verschrieben ( Saft ) Aber 30 Sekunden nach Einnahme hat er sich sofort übergeben müssen. Meine Frau hat beim verschließen der Flasche ein kleinen wenig von dem AB am Finger gehabt und hat probiert wie es schmeckt,...

Clarithromycin bei Bakterielle Infektion

ClarithromycinBakterielle Infektion1 Tage

Aber 30 Sekunden nach Einnahme hat er sich sofort übergeben müssen.
Meine Frau hat beim verschließen der Flasche ein kleinen wenig von dem AB am Finger gehabt und hat probiert wie es schmeckt, und auch sie hat nach kurzes Zeit gemeint das es ein extrem bitterer Geschmack ist der trotz nachtrinken nicht weg geht, dann habe ich selber ein Tropfen probiert und nach einer Minute war ich geschockt wie bitter das ist. Also einem zwei jährigem so etwas zu verschreiben ist echt nicht lustig. Meine Frau wird morgen wohl nach einer Alternative fragen müssen

Geburtsjahr:2015

Clarithromycin für Erbrechen Bauchweh Nasenbluten Geschmacklosigkeit Schwellung im Hals mit Nasenbluten, Geschmacksveränderungen, Schwellung im Hals, Magenschmerzen mit Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Erbrechen.

Ich hab erst Nasenbluten bekommen und hab nichts mehr geschmeckt im Hals habe ich eine Schwellung und dann hat mein Magen weh getan und ich hab nur noch erbrochen die Einnahme betrug 2 Tage

Clarithromycin bei Erbrechen Bauchweh Nasenbluten Geschmacklosigkeit Schwellung im Hals

ClarithromycinErbrechen Bauchweh Nasenbluten Geschmacklosigkeit Schwellung im Hals2 Tage

Geburtsjahr:1990

Clarithromycin für Seitenstrangangina mit Herzrasen, Schlaflosigkeit, komischer Geschmack im Mund

Clarithromycin bei Seitenstrangangina

ClarithromycinSeitenstrangangina3 Tage

Was ist das nur für Dreckszeug! Wenn man sich die Einträge hier so durchliest, muss man sich ja wirklich fragen, ob einem hier geholfen oder ob man "vergiftet" werden soll. Ich nehme das Mittel jetzt den dritten Tag und schreibe diesen Eintrag, da ich einfach nicht schlafen kann. Liege unruhig im Bett, meine Gedanken Kreisen überall umher, ich habe leichte Schmerzen in der linken Brust sowie im linken Arm. Los ging es bereits am ersten Tag der Einnahme mit den Nebenwirkungen: Ich lag im Bett und hatte stärkere Schmerzen in der linken Brust sowie ein Taubheitsgefühl im linken Arm. Den metallischen Geschmack im Mund, den sensiblen Geschmacks-/hörsinn kann ich ebenfalls bestätigen. Zum Glüch blieb mir eine Panikattacke bisher erspart!

Geburtsjahr:1983

Clarithromycin für lungenentzündung mit Herzrasen, Übelkeit mit Appetitverlust, Schwäche, metallischer Geschmack im Mund

Ich habe dieses Medikament aufgrund einer Lungenentzündung verschrieben bekommen. Habe starkes Herz rasen und Übelkeit. Die Allgemeine Schwäche hat zugenommen und der metallische Geschmack im Mund führt zu Appetitlosigkeit.

Clarithromycinlungenentzündung-

Geburtsjahr:1982

Clarithromycin für Bronchitis (akut) mit Übelkeit, Angstzustände, Kreislaufbeschwerden, Panikattacke

ClarithromycinBronchitis (akut)-

Leide seit 1 Woche unter einer akuten Bronchitis. Gestern 2x2 Tabletten 250mg genommen und bis auf den bitteren Geschmack nix schlechtes bemerkt. Heute mit Nierenschmerzen aufgewacht. Nach Einnahme einer weiteren Tablette Kreislauf abgesackt. Kaltes Gefühl am ganzen Körper, Angstzustände, heftiges Weinen, Gefühl der Hilflosigkeit, Übelkeit. Nach Gespräch mit Hausärztin AB abgesetzt. Ich bin chronisch depressiv, das Medikament wirkt eindeutig auf die Psyche. Ich kann es nicht empfehlen. Ich habe in der Vergangenheit schon diverse AB genommen und bislang alle ohne psychische Beschwerden, bis jetzt zumindest. Ich bin sehr schlapp und müde und hoffe mich bald von den Nebenwirkungen zu erholen.

Geburtsjahr:1979

Clarithromycin für Diagnose wurde nicht gestellt mit Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen., Magenkrämpfe, Schlaflosigkeit, Magenschmerzen mit Übelkeit

Clarithromycin bei Diagnose wurde nicht gestellt

ClarithromycinDiagnose wurde nicht gestellt9 Tage

Mir wurde dieses Antibiotikum verschrieben, ohne dass überhaupt geklärt wurde, ob es sich wirklich um eine bakterielle Infektion handelt. Ob das Medikament wirklich etwas gebracht hat, wage ich zu bezweifeln, meine Symptome von stark geschwollenen Lymphknoten auf der linken Seite des Halses, Fieber und starken Husten wurden nicht wirklich gelindert.
Stattdessen habe ich von den Nebenwirkungen eine ganze Menge abbekommen: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Schwindel, leichter Hautausschlag auf den Armen, Durchfall, Magenschmerzen und -krämpfe und damit verbunden Übelkeit.
Ich hatte dieses Jahr schon zweimal Antibiotika verschrieben bekommen, obwohl ich eine virale Infektion hatte, die haben trotzdem irgendwie geholfen und die habe ich vor allem besser vertragen! Und normalerweise bin ich nicht so zimperlich bei Nebenwirkungen.

60 mehr Nebenwirkungen mit Clarithromycin

Clarithromycin wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Amoxicillin, Metronidazol, Avalox, Omeprazol, Doxycyclin

Benutzerbild von Turbo
Turbo

alle 84 Benutzer zu Clarithromycin

Graphische Auswertung zu Clarithromycin

Graph: Altersverteilung bei Clarithromycin nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Clarithromycin nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Clarithromycin