Das Medikament Pantozol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Pantozol wurde bisher von 466 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Pantozol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (93/433)
Kopfschmerzen (38/433)
Durchfall (34/433)

alle 239 Nebenwirkungen bei Pantozol

Pantozol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Pantoprazol40% (20 Bew.)
Rifun26% (8 Bew.)
Pantoloc19% (8 Bew.)
Zurcal13% (5 Bew.)
Controloc Control2% (1 Bew.)

Wir haben 430 Patienten Berichte zu Pantozol.

In Pantozol kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Pantozol

alle Fragen zu Pantozol

Tavanic 500 für zwölffingerdarnentzündung, Nierenbeckenentzündung mit Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit

Tavanic 500 bei Nierenbeckenentzündung; Pantoprazol bei zwölffingerdarnentzündung

Tavanic 500Nierenbeckenentzündung5 Tage
Pantoprazolzwölffingerdarnentzündung5 Tage

4.tag der einnahme :knieschmerzen li,am 5. tag:knie re ,am 6.tag:beiseitig starke hüftschmerzen, li schulter, beide fersen, extreme schlaflosigkeit(es gab einige nächte ,wo ich gar nicht geschlafen habe), jetzt nach 2 monaten:immer noch schlafstörungen (2-max.4 std. ),stärkste hüftschmerzen (wahrscheinlich knorpelschaden),knacken in fast allen gelenken. war vorher sehr sportlich, jetzt ist mein leben ruiniert!!! mein leben ist nur noch alptraum!!

Tavanic 500

Levofloxacin, Pantoprazol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Pantozol für Reflux, Kehlkopfentzündung mit Gelenkschmerzen, Gelenksteife, Schmerzen der Speiseröhre, Schwindel, Durchfall

Wegen einer Kehkopfentzündung bin ich zum HNO-Arzt zur Uni-Klinik. Dieser Arzt verschrieb mir gleich einen Medikamentencoctail aus Schmerzmittel, Antibiotika und eben Pantozol 40mg. Da ich meine Kehlkopfentzündung los werden wollte schluckte ich die ganze Packung Antibiotika für bakterielle...

Pantozol bei Reflux, Kehlkopfentzündung

PantozolReflux, Kehlkopfentzündung11 Tage

Da ich meine Kehlkopfentzündung los werden wollte schluckte ich die ganze Packung Antibiotika für bakterielle Kehlkopfentzündung bis zum Ende. Nach der kompletten Einnahme folgten die bekannten Nebenwirkungen. Da dieses Gefühl am Kehlkopf nicht nachlies und ich immer noch schlecht reden konnte nahm ich danach die verschriebenen Pantozol 40mg. Es traten zusätzlich noch mehr Beschwerden auf wie Gelenkschmerzen und -steife, so blöde es klingen mag, zusätzliche Schmerzen die vom Reflux her stammen am Brustkorb, Brustbein Oberbauch. Ich hatte auch Schwindelanfälle und noch anhaltenden Durchfall. Heute habe ich mein altes Medikament OMEP eingenommen, welches bei mir wunderbar bei meinen Zwölfingerdarmgeschwüren geholfen und ich gut vertragen hatte.
Mal sehen, ob ich die ganzen Beschwerden bald los werde. Also Pantozol kann ich nicht empfehlen. Offensichtlich hat es bei mir den Reflux noch verstärkt und ich trage nun einige Nebenwirkungen davon.
Obwohl ich jeden Tag nur eine genommen hatte und das über eine Woche lang.

Pantoprazol

PredniHEXAL für Magenbeschwerden, Colitis ulcerosa mit Kopfschmerzen, Sodbrennen, Schweißausbrüche, Muskelkrämpfe, Herzrasen, Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Gelenkbeschwerden

PredniHEXAL bei Colitis ulcerosa; Pantoprazol bei Magenbeschwerden

PredniHEXALColitis ulcerosa-
PantoprazolMagenbeschwerden-

Habe seit mehr als 20 Jahren colitis ulcerosa. Seit letztem Jahr wirken die bisher genommenen Medikamente nicht mehr (Salofalk Klysmen, Zäpfchen, Betnesol Klysmen, Budenofalk). Bei den letzten Schüben mußte ich daher Prednisolon/PredniHexal nehmen. Am Anfang des Schubes 2 Wochen 50mg und dann jede woche 10 weniger, danach noch 5 Wochen 7,5 mg. Die Nebenwirkungen fangen direkt nach 1-2 Tagen an: Kopfschmerzen, extremes Sodbrennen, Muskelkrämpfe, Schweißausbrüche, Herzrasen, später starke Gewichtszunahme, Mondgesicht, depressive Verstimmung, gereiztheit und Gelenkbeschwerden. Weil das Medikament aber Wirkung zeigt - wenn auch nicht von heut´auf morgen und nichts anderes in Frage kommt, werde ich es wohl trotz der ganzen Nebenwirkungen weiter nehmen müssen.

PredniHEXAL

Prednisolon, Pantoprazol

Geburtsjahr:1979

Trulicity für Hausstaubmilben Allergie, Magenschutz, Schlafstörungen, Depression, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ I, Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Trulicity bei Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II; Metformin 1000mg bei Diabetes mellitus Typ I; Nebivolol 5mg bei Bluthochdruck; Amlodipin 5mg bei Bluthochdruck; Valsartan 160mg bei Bluthochdruck; Clonidin bei Bluthochdruck; Duloxetin 60mg bei Depression; Dominal bei Schlafstörungen; Pantoprazol bei Magenschutz; Azarizax Sublingual bei Hausstaubmilben Allergie

TrulicityÜbergewicht, Diabetes mellitus Typ II2 Monate
Duloxetin 60mgDepression6 Monate
DominalSchlafstörungen6 Monate
PantoprazolMagenschutz2 Jahre
Azarizax SublingualHausstaubmilben Allergie6 Monate

Mir wurde die Umstellung auf Trulicity als letzter Versuch vor einer Operativen Magenverkleinerung von der Universitätsklinik Tübingen -Zentrum für Stoffwechsel / Diabetes- empfohlen. Der Hausarzt hatte mir ohne Probleme dann erstmal 4x 0,75mg/Fertigpan und dann gleich 12x 1,5mg/Fertigpan aufgeschrieben. Hab heute die letzte 0,75mg Injektion gespritzt. Geht ohne Probleme: Desinfizieren, Entriegeln, Kappe ab, Aufsetzen auf die Haut und Abdrücken. Warten bis Die 0,5ml vollständig appliziert wurden. Fertig. Tut überhaupt nicht weg, da es sich um eine Dünne Nadel handelt. Man kommt auch nicht in Berührung damit. Nach der Injektion den Pan einfach Entsorgen.

In der 1 Woche nach der 1. Injektion hab ich gespürt, dass ich weniger Hunger habe. Ich bin Einfach länger gesättigt. Gewichtsreduktion von etwa 3kg waren echt Bemerkenswert.

Da ich derzeit im Urlaub bin kann ich mich derzeit nicht wiegen aber ich habe das Gefühl, dass die Fett-Depots und das Viszerale Fett (zwischen den Organen im Bauch) deutlich geschrumpft ist.

Mir passen wieder Hemden und Hosen, die ich davor nicht anziehen konnte.

Ich hoffe, dass die Wirkung so anhält und ich erstmals nach 10 Jahren in einigen Monaten unter 100kg komme. Der Vorteil währe dann, dass man die meisten Medikamente absetzen kann. Hatte vor meinem Krankenhaus-Aufenthalt 22 Präperate von verschiedenen Niedergelassenen Ärzten. In der Klinik wurde aussortiert, dann wären es nur noch 16 und aktuell sind es noch 10 Präperate. Also 12 Medikamente weniger.

Trulicity
Clonidin
Duloxetin 60mg
Dominal
Azarizax Sublingual

Dulaglutid, Metformin, Nebivolol, Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Valsartan, Clonidin, Prothipendyl, Pantoprazol

Geburtsjahr:1992

Pantozol für Reflux, Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit vier Jahren regelmäßig Pantozol wegen meiner Refluxkrankheit. Seit dem habe ich keinerlei Beschwerden. Das Sodbrennen ist weg und von Nebenwirkungen ist keine Rede. Vielleicht sollte man nicht jedes Zipperlein auf die berühmte Goldwaage legen und den Beipackzettel studieren.

Pantozol bei Reflux, Sodbrennen

PantozolReflux, Sodbrennen4 Jahre

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantoprazol für Sodbrennen, Darmentzündungen mit Unruhe, Angstzustände

Pantoprazol bei Sodbrennen, Darmentzündungen

PantoprazolSodbrennen, Darmentzündungen10 Tage

Ich nehme seit ca. 2 Monaten gegen meine chronischen Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen, depressive Verstimmung und Angststörung Amitriptylin (25mg retard, 1x abends). Leider traten seitdem Sodbrennen, Darmkrämpfe und Verstopfung auf, sodass ich mit Pantoprazol 40mg (je 1x morgens und abends) behandelt worden bin bzw. es als Dauermedikation verordnet worden ist. Die Beschwerden ließen schnell nach. Nach ca. 7 Tagen trat jedoch eine starke Unruhe, extreme Ängste bis hin zu Panikattacken, Gedankenrasen, Depression (Sinnlosigkeit) und Verwirrtheitszustände, Reizüberflutung, Konzentrationsschwierigkeiten sowie Schlafstörungen und folglich Suizidgedanken auf. Körperlich war ich sehr erschöpft, schweißig, blass und zittrig. Zunächst ordnete ich dies meinen psychischen Erkrankungen zu, wobei mir unklar war, wieso es zu diesem Zeitpunkt dazu kam. Als ich es nicht mehr aushielt, konsultierte ich meinen Psychiater; ich war zu diesem Zeitpunkt schon in einem desulaten Zustand, konnte mich nicht auf das Gespräch konzentrieren, hörte seine Worte, aber "verstand" sie inhaltlich nicht, wippte aufgrund der Unruhe vor und zurück. So etwas habe ich noch nie erlebt!!!
Als ich ihn mitteilte, dass ich Pantoprazol von meiner Hausärztin verschrieben bekommen habe, wunderte er sich nicht und ich sollte es sofort absetzen. Ein Tag später ließen die oben genannten Symptome langsam nach und ich fühlte mich besser.
Fazit: Pantoprazol tat das, was es sollte -Sodbrennen, Darmbeschwerden waren weg-, aber noch mehr (siehe oben) und das war die Hölle. Ich kann es Patienten mit einer Angstsörung, Depression etc. nur bedingt empfehlen; es kommt auf jeden selbst an, wie er darauf reagiert.

Geburtsjahr:1989

Ulcogant für Morbus Crohn, Magenentzündung, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Erbrechen, Reflux-Ösophagitis mit Schwindel, Kreislaufstörung, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Durchblutungsstörungen, Sodbrennen, Hautausschlag, Hauttrockenheit, Harndrang, Sehstörungen

Recht häufig Schwindel, Kreislaufschwäche, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Probleme beim/nach dem Essen, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Durchblutungsstörungen, nach wie vor Sodbrennen, Hautausschlag, trockene Haut, erhöhter Harndrang, Sehstörungen.

Ulcogant bei Morbus Crohn, Erbrechen, Reflux-Ösophagitis; Budenofalk bei Morbus Crohn; Pantoprazol bei Magenentzündung; Novalgin Tropfen Ratiopharm bei Morbus Crohn

UlcogantMorbus Crohn, Erbrechen, Reflux-Ösophagitis90 Tage

Budenofalk
Novalgin Tropfen Ratiopharm

Budesonid, Pantoprazol, Metamizol

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Pantoprazol für Speiseröhrenentzündung mit Speiseröhrenschmerzen, Aufstoßen, Hustenreiz

Die Nebenwirkungen von 2 x 40 mg Pantoprazol bei Daueranwendung sind katastrophal. Doch kein Arzt hat mir zugehört, deshalb habe ich sie jetzt einfach abgesetzt. Ich bekomme eine Magenspiegelung (selbes Procedere letztes Jahr) und soll einige Wochen lang vorher Pantoprazol in hoher Dosierung...

Pantoprazol bei Speiseröhrenentzündung

PantoprazolSpeiseröhrenentzündung5 Wochen

Ich bekomme eine Magenspiegelung (selbes Procedere letztes Jahr) und soll einige Wochen lang vorher Pantoprazol in hoher Dosierung nehmen 80 mg. Die ersten zwei Wochen wunderbar, dann fingen die Probleme an, aber jeder Arzt sagte, ich solle sie weiter nehmen, sie seien wunderbar verträglich. Inzwischen, nach 4 Wochen, brennt meine Speiseröhrer wie ein Höllenfeuer, ich stoße permanent auf, ich habe ein Jucken im Hals zum Wahnsinnigwerden, Husten, ich war zweimal in der Notaufnahme. Und der Lungenfacharzt hat Hustenasthma festgestellt. Ursache: unbekannt.
Immer und immer wieder hat man mir alles mögliche gegeben, Antihistaminika, Calcid, Lefax und mir gut zugeredet, ich hätte ja bald die Magenspiegelung. Ich verstehe nicht, warum ich zur Untersuchung mindestens 4 Wochen lang die Pantoprazol nehmen muss und dann in der Dosierung. Der Internist sagte mehrfach, dass sei so erforderlich. Selbst andere Ärzte verstehen seine Handlungsweise nicht und der Internist ist stinksauer, weil ich nicht mehr mitmachen will.

Letztes Jahr das Gleiche. Internist meint, das kann nicht von den Pantoprazol gekommen sein. Ich Idiot, dass ich mich erneut darauf eingelassen habe. Als ich sie letztes Jahr absetzte, war nach kurzer Zeit alles wieder gut.

Zur Kurzzeitbehandlung sind sie okay. Langzeitbehandlung glattes NEIN!

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantoprazol für Gastritis, unklare Bauchbeschwerden mit Magendruck, Kreislaufbeschwerden, Schwindel, Schlafstörungen

Pantoprazol bei Gastritis, unklare Bauchbeschwerden

PantoprazolGastritis, unklare Bauchbeschwerden10 Monate

mir wurde pantoprazol im zusammenhang mit einer akuten gastritis (ohne erregerbefund) verschrieben, die stationär behandelt wurde. im anschluss an die klinik habe ich pantoprazol, auf den rat meiner hausärztin hin, über zwei monate weiter eingenommen. auch als ich sie auf oberbauchbeschwerden, übelkeit und magendruck hinwies, war ihr statement, dass die weitere einnahme nicht schaden würde. sie hat mir dann zwei mal 20mg verschrieben, anstatt der vorhergehenden zwei mal 40mg. auch der facharzt, dem ich einige zeit später auf die bauchbeschwerden hinwies meinte, dass ich pantoprazol weiterhin nehmen solle, nur noch am abend ein mal 40mg, auch nachdem ich kreislaufbeschwerden geschildert hatte, wie schwindel, herzklopfen, unregelmäßiger blutdruck, schlafstörungen. dazu wurden mir dann blutdrucksenkende mittel vom internisten verschrieben. die akne stört mich kaum, da mein leben durch diese gegebenheiten in den letzten monaten einen ziemlichen einbruch erlebt hat. vor zwei monaten habe ich pantoprazol auf eigene faust abgesetzt und war nach 1 1/2 wochen weitestgehend beschwerdefrei. aktuell habe ich wieder eine gastritis und nehme nun omeprazol. nun habe ich die genannten beschwerden unter einem anderen namen.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Pantoprazol für Sodbrennen mit Durchfall, Schwindel, Schlafstörungen, Mundtrockenheit, Darmkrämpfe, Gereiztheit, Lustlosigkeit, Blähungen, Kreislaufbeschwerden, Blähbauch, Tunnelblick, Drehschwindel, Magenschmerzen mit Übelkeit, Übelkeitsgefühl

Ein halbes jahr wiederkehrende Magenschmerzen bei etwas mehr Fleischgenuß. Gallensteine, Ultraschall gemacht, Fehlanzeige. Verdacht Gastritis oder Bakterien u.s.w. Überweisung zum Gastro Doc, wegen Magenspiegelung. 3 Wochen auf den Termin warten, naja ok geht ja noch. 3 Wochen riesen Stress...

Pantoprazol bei Sodbrennen

PantoprazolSodbrennen3 Tage

Ein halbes jahr wiederkehrende Magenschmerzen bei etwas mehr Fleischgenuß.
Gallensteine, Ultraschall gemacht, Fehlanzeige.
Verdacht Gastritis oder Bakterien u.s.w.
Überweisung zum Gastro Doc, wegen Magenspiegelung.
3 Wochen auf den Termin warten, naja ok geht ja noch.
3 Wochen riesen Stress aufgrund traumatischer Erlebnisse bei Spiegelung in der Vergangenheit, daraufhin noch Sodbrennen.
Spiegelung mit Narkose war problemlos, rein gar nix germekt, klack weg klack wieder da, ähnlich einer Vollnarkose.
Naja der Arzt, Angstpatienten, was denn das, kurz angebunden und naja freundlich hab ich auch mal anders gelernt in jungen Jahren. Aber mußte sein, egal.
Diagnose, Magenschließmuskel nicht ganz wie er sein soll daher Reflux, hatte aber vorher nie etwas damit, eben seit dem Stress vor der Spiegelung und vor dem Muskel eine leichte Speiseröhrenentzündung, Pantoprazol 40 mg 14 Tage lang eine morgens, ja ok,kennt man das Allerweltsmedikament. Beim Lesen des Beipackzettels...oha, aber nun ja, wird schon. Oder auch nicht. Riesige sich immer steigernde Probleme seit der ersten Tablette, 3 Tage später endete das in der hausärztlichen Notfallamblulanz des nächsten KHS. Sofort absetzen. Der Schwindel der immer auftrat allein, da könnte man vielleicht was anderes testen sagte die sehr nette Ärztin da, aber die anderen Dinge dazu, das klingt nicht nur nach Unverträglichkeit ideses Mittels sondern nach einer Unverträglichkeit der gesamten Wirkstoffgruppe.
Nächster Tag, wieder zum Gastro, der irgendwie noch genervter als vorher, ja kann ich denn was dafür, kurz und knapp innerhalb von nicht zwei Minuten, neues Rezept und laut ihm anderer Wirkstoff, anderes Nebenwirkungsprofil.
Ab zur Apotheke, die Probleme des Wochenendes beschrieben, die Dame bestätigte den Vedacht der Notärztin, sagte aber man könnte noch einen Versuch machen und eben wieder absetzen, aber wohl war ihr dabei nicht, lieber nicht sagte sie dann doch noch.
Denn es kam raus, der Wirkstoff der jetzt verordnet wurde, Rabeprazol, sollte nicht eingesetzt werden wenn defintiv bereits mehrfache Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere Protonenpumpenhemmer aufgetreten sind. Ja spinnt der Gastro Doc jetzt ganz, was soll das? Dann zum Hausarzt neben der Apotheke, der Gastro ist ja auch gegenüber, alles nah zusammen. Der sagte gleich, WAS so ein hartes Zeug bei einer leichten Entzündung, da könnte man auch erstmal mit Hausmittelchen wie Tee und Rennie und dergleichen was versuchen oder Riopan z.b.
Also der Gastro Doc sieht mich nie wieder und dieses "Rattengift" Pantprazol kann er sich ja gern in den Kaffee mischen, wenn er drauf steht, ich schenk ihm den Mist gern, besser wäre aber das Zeug in nem Castorbehälter sicher zu lagern...
Was das noch für einen riesigen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringt und bringen kann auf Dauer, das haut mich um nach einigen wenigen Recherchen.
Und nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten, sondern rennomierte Kliniken und Fachärtze weltweit warnen davor immer mehr, überhaupt vor diesen Protonenpumpenhemmern, ein Milliardengeschäft auf Kosten so mancher Gesundheit, ich fasse nichts mehr von dieser Art Medikamenten an.
Langsam wirds besser nach fast Zwei Tagen, aber weg ist die Problemlage keinesfalls.
Mal sehen wie es morgen wird. Gegen das Sodbrennen hats geholfen, tatsächlich, aber mit gut einem Dutzend Nebenwirkungen, ich hoffe halt das es sich gibt und nicht noch später was neu dazu kommt, das alles nach exakt 3 Tabletten davon, ich fasse es nicht.

, , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1977

Pantoprazol für Ösophagitis mit Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Sehstörungen

Nach 5-tägiger Einnahme von Pantoprazol bekam ich Kopfschmerzen im Augenbereich, Druck- und Bewegungsschmerz in den Augen und eine kurzzeitige (30 min.) Sehstörung am linken Auge (starke Einschränkung des Gesichtsfeldes, Tunnelblick). Nach Einnahme von 2 weiteren Tabletten wurden die...

Pantoprazol bei Ösophagitis

PantoprazolÖsophagitis7 Tage

Nach Einnahme von 2 weiteren Tabletten wurden die Kopfschmerzen unerträglich, am rechten Auge sind dauerhafte Sehstörungen aufgetreten (Verschleierung, drastische Verringerung der Sehschärfe, starke Einschränkung des Gesichtsfeldes). Das Medikament wurde daraufhin abgesetzt.
Nach ca. 5 Tagen hat sich das rechte Auge leicht erholt, dafür traten die gleichen Sehstörungen am linken Auge auf. Nach ca. 4 Tagen verlagerten sich die Kopfschmerzen wieder in die rechte Stirnhälfte mit entsprechender Sehstörung am rechten Auge. Umfangreiche neurologische Untersuchungen blieben ohne Befund. Der Augenarzt hat eine Sehnerventzündung festgestellt.
Nach 2 Monaten ist das Sehvermögen am rechten Auge noch immer um 40% gemindert. 7 Wochen lang war ich arbeitsunfähig (wegen gerade mal 7 Pantoprazol-Tabletten!).

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Pantoprazol für Sodbrennen mit Herzrasen, Panikattacken, Hautauschlag, innere Unruhe, kalte Füße, kalte Hände und Füße, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit

Schrecklich! Panik Attacken. Herzrasen. Innere Unruhe. Kälte Hände und Füße. Starke Rückenschmerzen.Zucken in Armen und Beinen . Absolute Schlaflosigkeit

Pantoprazol bei Sodbrennen

PantoprazolSodbrennen3 Wochen

Geburtsjahr:1987

Pantoprazol für DURCHFALL, Übelkeit, Magenkrämpfe mit Durchfall, Übelkeit, Magenkrämpfe, Schluckbeschwerden

Schon wenige Tage nach der ersten Einnahme (1täglichx40mg) bekam ich krampfartige Beschwerden im Oberbauch. Dazu Schluckbeschwerden, einen permanenten Kloß im Hals und wenige Tage später Übelkeit, Appetitlosigkeit und Durchfall. Ich hatte es nicht gleich auf dieses Medikament geschlossen, bin...

Pantoprazol bei DURCHFALL, Übelkeit, Magenkrämpfe

PantoprazolDURCHFALL, Übelkeit, Magenkrämpfe4 Wochen

Ich hatte es nicht gleich auf dieses Medikament geschlossen, bin daher erst zum Doc, welcher mich komplett durchgecheckt hatte und nichts fand. Nun, 4 Wochen später habe ich das Medikament wie verordnet abgesetzt, und siehe da - nach 1-2 Tagen ging es mir wieder super. Keine Schmerzen, keine Schluckbeschwerden.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Magenentzündung mit Haarausfall

Am Anfang war die Dosis 2-mal Täglich Pantazol 40mg, danach 3 Wochen 1 mal 40mg. Nach einer Woche des Therapie beginn, bekam ich Haarausfall, mittlerweile habe ich massiven Haarausfall. Hoffe dass es aufhört mit Absetzung des Medikamentes..

Pantozol bei Magenentzündung

PantozolMagenentzündung28 Tage

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Pantoprazol für Reflux mit Müdigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Schweißausbrüche, Sodbrennen, Muskelschmerzen, Schluckbeschwerden

PantoprazolReflux3 Wochen

Am Anfang der Einnahme keine Probleme. Nach 1 Woche Sodbrennen. Dosis Steigerung auf 80mg(Anweisung des Arztes).Dann richtig schlimm: starkes Sodbrennen, Mundtrockenheit, Schwindel, Müdigkeit, Schweißausbrüche, Zittern, Muskelschmerzen, belegte Zunge, Schluckbeschwerden, Kloß im Hals.Nach 3 Wochen abgesetzt. Sofortige Besserung!!!!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

ASS 100mg für Gicht, Magenschutz, Diabetes mellitus Typ II, Niereninsuffizienz, Bluthochdruck, Depression/Angst, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Blutfette, Blutverdünnung mit keine Nebenwirkungen

Bis jetzt vertrage ich alle Medikament normal keinerlei erkennbare Nebenwirkungen ,mache alle 3bzw,6 Monate Checkup bei Augenarzt,Diabetologen und Kardiologen.

ASS 100mg bei Blutverdünnung; Atrovastin 40mg bei Blutfette; Amlodipin bei Bluthochdruck; Carvedilol bei Bluthochdruck; Citalopram bei Depression/Angst; Enalapril bei Bluthochdruck; Furosemid bei Niereninsuffizienz; Januvia bei Diabetes mellitus Typ II; Pantoprazol bei Magenschutz; Allopurinol bei Gicht

ASS 100mgBlutverdünnung6 Jahre

Enalapril
Furosemid
Januvia
Allopurinol

Acetylsalicylsäure, Amlodipin, Carvedilol, Citalopram, Enalapril, Sitagliptin, Pantoprazol, Allopurinol

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

L-Thyroxin 75 Hexal für Sodbrennen, Magenübersäuerung, Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenunterfunktion mit Schlafstörungen, Sodbrennen, Panikzustände, Atemnot, Blähungen

L-Thyroxin 75 Hexal Da ich über Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationschwäche und Abgeschlagenheit und nächtliches Schwitzen klagte, machte mein Arzt einen Gesundheitscheck, bei dem zwei Knoten in der SD festgestellt wurden und ich an einer leichten Schilddrüsenunterfunktion leide....

L-Thyroxin 75 Hexal bei Schilddrüsenunterfunktion; L-Thyroxin 50 Henning bei Schilddrüsenunterfunktion; Pantoprazol bei Sodbrennen, Magenübersäuerung

L-Thyroxin 75 HexalSchilddrüsenunterfunktion6 Monate
L-Thyroxin 50 HenningSchilddrüsenunterfunktion35 Tage
PantoprazolSodbrennen, Magenübersäuerung11 Tage

L-Thyroxin 75 Hexal
Da ich über Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationschwäche und Abgeschlagenheit und nächtliches Schwitzen klagte, machte mein Arzt einen Gesundheitscheck, bei dem zwei Knoten in der SD festgestellt wurden und ich an einer leichten Schilddrüsenunterfunktion leide. Daraufhin bekam ich L-Thyroxin 75 von Hexal verschrieben. Nach nur einer Woche war vor allem die Müdigkeit und Konzentrationsschwäche wie weggeblasen, auch das nächtliche Schwitzen verschwand. Im Laufe der Monate bemerkte ich nur leichte Wassereinlagerungen in den Beinen, die jedoch durch Bewegung verschwanden. Gut, der Sport wurde etwas "schweißtreibender", aber im Ruhezustand ist davon nichts zu merken. Etwas mehr Hunger bekam ich auch, doch das Gewicht pendelte +/- 2KG immer wieder hin und her.

L-Thyroxin 50 Henning
Das Blutbild ergab nach 6 Monaten, dass man die Dosis reduzieren kann und so wurde L-Thyroxin 50 verschrieben. In der Apotheke war es von der Firma Hexal jedoch nicht verfügbar und auf Frage der Apothekerin, ob ich auch das Henning nehmen würde, sagte ich ja. Ist ja der gleiche Wirkstoff. Dann fing es an: Schlafstörungen, alle 2 - 3 Stunden aufwachen, manchmal sogar jede Stunde. Nach längerem Hochlegen der Beine bekam ich "Muskelkater" in den Waden, die sich nach ein paar Schritten erledigten. Nackenprobleme wegen verhärteten Muskeln, Brustkorb schmerzt manchmal. Zudem bekam ich Sodbrennen, hatte einen Druck in der Brustgegend und auch hinter dem Brustbein, musste ständig aufstossen, manchmal auch leer. Bin wegen dem Druck hinterm Brustbein zum Arzt, der mir daraufhin wegen Übersäuerung des Magens

Pantoprazol
verschrieb. Ich denke, dass sich L-Thyroxin, nicht mit Pantoprazol verträgt. Zunächst bemerkte ich eine Besserung, das Aufstossen war weg und das Gefühl, dass der Mageninhalt bis zum Hals steht ist auch weg. Nach einer Woche Kombination L-Thyroxin und Pantoprazol bekam ich Panikzustände, Enge in der Brust, Atemnot, Blähungen, Druck in der Magengegend, Schmerzen im Bauchraum, mal links, dann rechts, Ziehen im Magen, ziehen an der Galle.
Nach 11 Tagen einnahme jedoch verschwanden diese Probleme und bin bis auf die vom L-Thyroxin 50 genannten Probleme jetzt nahezu beschwerdefrei.

Eingetragen am  als Datensatz 19884

L-Thyroxin 75 Hexal

Thyroxin, Pantoprazol

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantoprazol für Reflux, Sodbrennen mit Magenschmerzen, Zittern, Übelkeit

Pantoprazol bei Reflux, Sodbrennen

PantoprazolReflux, Sodbrennen1 Tage

Nach der Einnahme von Pantoprazol hatte ich die ganze Nacht über Schmerzen im Oberbauch und zwar so stark, dass ich kurz davor war, mich ins Krankenhaus fahren zu lassen. Hinzu kam starkes Zittern und Übelkeit. Ich habe dann ca. 1 Liter Wasser getrunken. Das Zittern und die Übelkeit nahm ab. Die Schmerzen blieben. Nie wieder Pantoprazol.
Ich habe zu natürlichen Magenmitteln gewechselt.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Morbus Crohn mit Vollmondgesicht, Depressionen, Hungerattacken, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen, Magenbeschwerden

Prednisolon bei Morbus Crohn; Pantoprazol

PrednisolonMorbus Crohn4 Monate
Pantoprazol4 Monate

Ich nehme jetzt, nachdem mein dritter Schlimmer Schub während meiner Morbus Crohn Erkrankung aufgetreten ist, Kortison und Pantoprazol. Ich hatte schon bedeutend schlimmere Schübe mit Krankenhausaufenthalt und weniger Nebenwirkungen, aber seit diesem Schub schlägt das Kortison mir ganz schön aufs Gemüt. Habe mit 40mg pro Tag angefangen und bin nun nach einer langen Ausschleichungsphase und vielen Rückschlägen bei 10mg.
Es sieht so aus, als wäre die Krankheit eingedämmt, aber die Nebenwirkungen machen mir ganz schön zu schaffen:
1. starkes Mondgesicht
2. Depressionen (muss nun Antidepressiva zusätzlich nehmen, hatte eine starke "Grundtraurigkeit"
3. kein Sättigungsgefühl und Fressattacken ( +8kg)
4. Starke Müdigkeit und Antriebslosigkeit
5. Konzentrationsschwierigkeiten
6. Stimmungsschwankungen
7. Magenprobleme (dagegen Pantoprazol, hilft ganz gut)

Letztendlich ist Kortison das einzige Medikament das bei mir während eines Schubes anschlägt und auch wenn ich die Nebenwirkungen hasse und mich hässlich + traurig fühle bin ich mir darüber im Klaren, dass ich lieber so lebe, als mit den starken MC-Schmerzen.

Prednisolon

Prednisolon, Pantoprazol

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol für Reflux mit Hautausschlag, Übelkeit, Sehstörungen, Antriebslosigkeit, Angstzustände, Desorientierung, Unruhe, Depression

PantozolReflux1 Jahre

Hallo zusammen. Bei mir wurde vor einem Jahr Reflux diagnostiziert. Seit einem Jahr nehme ich nun täglich eine 40mg Pantoprazol. Anfangs keine Probleme. Sodbrennen weg. Seit 4 Wochen habe ich nun täglich übelste Kopfschmerzen (was eventuell auch mit dem einhergehenden Mangel an Vitamin B12 zu tun haben kann). Ausserdem bekam ich an der rechten Hand einen grossen roten Fleck. Am nächsten Tag waren es schon 2 solcher Flecken. Mein Sichtfeld war etwas unklar und getrübt und mir wurde ab und an etwas übel. Die Kopfschmerzen bekam ich nur durch die tägliche Einnahme von 1-2 Neuralgin unter Kontrolle. Das schlimmste jedoch waren starke Depressionen / Angstzustände (wohl wegen der Ungewissheit meines Zustandes) / Innere Unruhe und diese Desorientiertheit (Ich lief ab und zu durch meine Wohnung von Raum zu Raum und hatte auf dem weg schon wieder vergessen was ich eigentlich suche). Ich war kaum noch im Stande flüssige Sätze am Stück zu sprechen und sah in meinem Leben kaum mehr einen Sinn. Pantoprazol hat mir 4 grauenhafte Wochen meines Lebens beschert. Ich hab es nun abgesetzt und werde mir nun eine Alternative gegen mein Sodbrennen besorgen. Lg euer vis7rix

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Schluckbeschwerden, Schmerzen (akut), Schmerzen (akut), Sodbrennen, Magenbeschwerden mit keine Nebenwirkungen

Alle Medikamente waren für mich gut verträglich.Auch hatte ich keinerlei mit irgend welchen Nebenwirkungen zu kämpfen.Ibuprofen und Pantzol nehme ich noch heute,und das nach 3 1/2 Jahren nach der OP.

Pantozol bei Sodbrennen, Magenbeschwerden; Ibuprofen bei Schmerzen (akut); Novalgin Tropfen Ratiopharm bei Schmerzen (akut); Ampho-Moronal bei Schluckbeschwerden

PantozolSodbrennen, Magenbeschwerden4 Jahre
IbuprofenSchmerzen (akut)4 Jahre
Novalgin Tropfen RatiopharmSchmerzen (akut)2 Jahre
Ampho-MoronalSchluckbeschwerden18 Monate

Pantoprazol, Metamizol, Amphotericin B

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Omeprazol für Reflux-Ösophagitis, Reflux-Ösophagitis mit Gelenkschmerzen

Omeprazol-Gichtähnliche Beschwerden--Nach Bluttest auf Gicht =Neg und absetzung dieses Medikaments, verschwanden die Beschwerden. Bei Pantozol hatte ich immer noch stärkeres Sodbrennen. Warum schreiben diese Hersteller nicht bei diese Medikamente, das diese nicht eingenommen werden...

Omeprazol bei Reflux-Ösophagitis; Pantozol bei Reflux-Ösophagitis

OmeprazolReflux-Ösophagitis2 Wochen
PantozolReflux-Ösophagitis3 Jahre

Bei Pantozol hatte ich immer noch stärkeres Sodbrennen.

Warum schreiben diese Hersteller nicht bei diese Medikamente, das diese nicht eingenommen werden dürfen,wenn ein Patient Gentechnisch den Abbaupfad P450 2C19
aufweisst?? Menschen die dieses Abbaupfad besitzen,sollten diese Medikamenten meiden.
Abbaupfaden sollten auf den Beipackzettel zukünftig vermerkt werden.

Omeprazol

Omeprazol, Pantoprazol

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Pantoprazol für Magensäureüberschuss mit Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, Magenschmerzen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Magenkrämpfe, Antriebslosigkeit

gelöscht

Pantoprazol bei Magensäureüberschuss

PantoprazolMagensäureüberschuss2 Tage

gelöscht

Pantoprazol

Pantozol für Magendurchbruch mit Schwindel, Verwirrtheit, Blutdruckschwankungen, Unruhe, Schlaflosigkeit

Pantozol bei Magendurchbruch

PantozolMagendurchbruch4 Monate

Nach einen Magendurchbruch mit Not-OP wurde ich nach 10 Tagen Intensivstation und anschließend noch 5 Tage normaler Krankenhaus-Aufenthalt mit einen Arztbrief entlassen. Im Krankenhaus bekam ich auch täglich Pantozol 40 mg. Nachdem ich im Krankenhaus schon nichts mehr auf die Reihe brachte, wusste meine Telefonnummer nicht mehr ... usw. schob ich diese Nebenwirkung auf die Nachwirkung der Intensivstation, da ich ja nicht wusste was mir da die ganzen Tage durch alle möglichen Schläuche zugeführt wurde. Zudem wurde natürlich wie selbstverständlich durch meinen Hausarzt mir tgl. 40 mg Pantozol verordnet. Nach einer Woche war ich dermaßen zerstört, ich wußte nicht mehr wo ich war, irrte planlos umher. Das schlimmste dabei waren noch zusätzlich absolut Irrsinnige Blutdruck und Pulswerte, quasi von 0 auf 200, Puls runter auf 45, Blutdruck zwischen 80 und 190/210 und das Anfallsweise Tag und Nacht, Schlaflosigkeit - Unruhe - und sehr starke Schwindelanfälle, diese waren so ausgeprägt dass ich manchmal nur sitzen oder liegen konnte, an aufstehen war nicht zu denken, ich wäre umgefallen wie ein Sack. Das kommt besonders gut wenn man auf die Toilette muß und nicht gehen kann. Nachdem auch ein Internist und ein Kardiologe nichts feststellen konnte, setzte ich in meiner Verzweiflung das Pantozol eigenmächtig ab. Nach einer guten Woche besserten sich meine Beschwerden, und nach einer weiteren Woche war ich komplett Beschwerdefrei. Das Zeug sollte verboten werden, zumal die Nebenwirkungen offensichtlich von den Ärzten nicht beachtet werden. Ich bin foh daß ich nun wieder ich selbst bin, ich wußte keine Lösung mehr für meine Anfälle.

Eingetragen am  als Datensatz 51945

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Tilidin Tropfen für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Magenschutz, HWS-BWS-LWS-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Kann mich im großen und ganzen bei den Medikamenten nicht Beschwerden . Die Blutdrucksenker vertrage ich besser wie Betablocker und haben nicht so extreme Nebenwirkungen, die man als junger Mann nicht gebrauchen kann . Magenschutz nehme ich morgens 20 mg und Abends 20 mg auch alles in Ordnung...

Tilidin Tropfen bei HWS-BWS-LWS-Syndrom; Pantoprazol bei Magenschutz; Verapamil bei Bluthochdruck; Ramipril bei Bluthochdruck

Tilidin TropfenHWS-BWS-LWS-Syndrom3 Jahre
PantoprazolMagenschutz4 Jahre
VerapamilBluthochdruck9 Jahre
RamiprilBluthochdruck9 Jahre

Kann mich im großen und ganzen bei den Medikamenten nicht Beschwerden .
Magenschutz nehme ich morgens 20 mg und Abends 20 mg auch alles in Ordnung .
Tilidin Tropfen vertrage ich vom Magen um weiten besser wie das gleiche mittel als Retard Tablette . Tablette nehmen und der Tag ist sorry der ausdruck " Versaut ! " bei den Tropfen ist das um weiten besser !

Tilidin Tropfen
Verapamil
Ramipril

Naloxon, Tilidin, Pantoprazol, Verapamil, Ramipril

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Magenbeschwerden mit Schlafstörungen, Unruhe

Das Medikament verursacht ein Gefühl der Unruhe ähnlich wie nach dem Genuss von starkem Kaffee.

Pantozol bei Magenbeschwerden

PantozolMagenbeschwerden90 Tage

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

CellCept 500mg für Lungentransplantation, Lungentransplantation, Lungentransplantation, Lungentransplantation mit Haarausfall

ich vertrage alle medikamente sehr gut mit fast keinen nebenwirkungen!! ausser am Anfang war das Haarausfall ziemlich stark, hat sich aber gebessert!

CellCept 500mg bei Lungentransplantation; Prograf 1 mg bei Lungentransplantation; Cortison 5 mg bei Lungentransplantation; Pantonzol 40 mg bei Lungentransplantation

CellCept 500mgLungentransplantation7 Jahre

Cortison 5 mg
Pantonzol 40 mg

Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Hydrocortison, Pantoprazol

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol für Reflux, Magengeschwür mit Unruhe, Müdigkeit, Verwirrtheit, Angstzustände, Herzrasen, Brustschmerzen

Die ersten Tage hat es geholfen, dann aber ab dem 3. Tag innere Unruhe, Müdigkeit, kurz nach dem Einschlafen plötzliches Aufschrecken mit Verwirrtheit, Angstzustände. Dann Medikament längere Zeit abgesetzt. Bei erneuter Einnahme sofort nach ca. 1/2 Stunde Beschwerden in Form von Herzrasen,...

Pantozol bei Reflux, Magengeschwür

PantozolReflux, Magengeschwür5 Wochen

Dann Medikament längere Zeit abgesetzt.

Bei erneuter Einnahme sofort nach ca. 1/2 Stunde Beschwerden in Form von Herzrasen, Druck im Oberbauch, Gefühl von Enge in der Brust.

Dann Medikament abgesetzt

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Asthma, Hyperreagiebles Bronchialsystem, Depressive Episode, Helicobacter-pylori-Gastritis resistent mit Akne, Schleimhautveränderungen, Nachtschweiß, Blasenentzündung, Libidoverlust, Tagesmüdigkeit, Albträume, Agressivität, Zittern, Unruhe

Pantozol: Ich bin sehr dankbar um dieses Medikament, dennoch bin ich davon überzeugt, dass meine Depression einen Zusammenhang mit diesem Medikament darstellen. Ich habe auch eine Akne bekommen! Meine ganzen Schleimhäute spielen verrückt, ich habe das Gefühl mein Darm nimmt nicht mehr alle...

Pantozol bei Helicobacter-pylori-Gastritis resistent; Sertralin bei Depressive Episode; Junik bei Asthma, Hyperreagiebles Bronchialsystem

PantozolHelicobacter-pylori-Gastritis resistent3 Jahre
SertralinDepressive Episode2 Jahre
JunikAsthma, Hyperreagiebles Bronchialsystem1 Tage

Pantozol:

Ich habe auch eine Akne bekommen! Meine ganzen Schleimhäute spielen verrückt, ich habe das Gefühl mein Darm nimmt nicht mehr alle Nährstoffe richtig auf.
Ich bin sehr schlank und friere eher Nachts für gewöhnlich. Obwohl ich (Oktober) nicht im Schlafzimmer heize und das Fenster geöffnet halte, schwitze ich nachts so stark, dass ich mir manchmal das Nachthemd wechseln muss.
Ich habe einen erhöhten bedarf an Magnesium obwohl ich gehaltvolles Wasser trinke (mehr als 3 Liter) und bekomme vermutlich vom schwitzen trotzdem andauernd eine Blasenentzündung...

Sertralin

meine Libido leidet auf alle Fälle darunter und das liegt garantiert nicht an der Depression! Die Empfindung ist etwas blockiert! Vielleicht schwitze ich auch von diesem Medikament!? Schilddrüse ist schon abgeklärt anscheinend ist da diesbezüglich nichts außer ein kl. Knoten der angeblich nichts zur Sache tut!?

Ich habe sehr extreme Träume, die oft nicht zu stoppen sind und oft als albtraum enden! Bin Vormittags extrem Müde. Manchmal bin ich aggressiv und überfordert und kann Stress extrem schlecht verarbeiten.
Ich kann seither kein Buch mehr lesen und bin zappelig. Ich habe auch einen leichten Tremor.

Was sich wieder im nächsten Medikament spiegelt:

Junik Cortison:

Ich bin auch hier dankbar, weil ich keinen chronischen Husten mehr habe! Ich habe mich lange gegen Cortison gewehrt, aber im Moment erscheint es mir als einzige Rettung. Es bringt mir erheblich viel Lebensenergie zurück. Trotzdem glaube ich auch hier, greift es in meine Stressanpassung ein!?

Eingetragen am  als Datensatz 19548

Pantoprazol, Sertralin, Beclomethason

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Pantoprazol für Gastritis mit Mundtrockenheit, Herzrasen, Taubheitsgefühl, Depressive Verstimmungen, Angstzustände

Anfangs half mir dieses Produkt sehr gut. Kurze Zeit später litt ich an schweren Depressionen und angststörungen. Ich konnte keine Nacht mehr schlafen. Hatte Mundtrockenheit, Herzrasen , Taubheitsgefühl. Hatte Angst vor vielen normalen Sachen und konnte mich nicht mehr alleine irgendwo aufhalten.

PantoprazolGastritis14 Tage

Geburtsjahr:1995

Lorzaar Protect 50 mg für Sodbrennen, Wassereinlagerungen, Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz

Lorzaar Protect 50 mg bei Herzinsuffizienz; Metoprololsuccinat bei Herzinsuffizienz; Torasemid bei Wassereinlagerungen; Pantoprazol bei Sodbrennen

Lorzaar Protect 50 mgHerzinsuffizienz28 Tage
MetoprololsuccinatHerzinsuffizienz17 Jahre
TorasemidWassereinlagerungen5 Jahre
PantoprazolSodbrennen5 Jahre

Nach ca. 3 Wochen Einnahme von Lorzaar Protection 50 mg hörten die Nächtlichen Probleme wie Herzrasen und Herzklopfen auf!Auch die Atembeschwerden waren zum größten Teil verschwunden!Nur ab und zu Nackensteife, Ohrenrauschen, Schlafstörungen und öfters Nachts auf Toilette wegen Wasserlassen! Die Wegstrecke die man gehen konnte war auch größer, als mit Candesartan 8 mg! Nur die Gichtanfälle oder Probleme mit Schmerzen in den Gelenken war öfter unter Lorzaar Protect 50 mg als bei Candesartan 8 mg! Auch waren die Wassereinlagerungen in den Beinen mit Lorzaar Protect 50 mg sehr schlimm, also schnell dicke Beine und desFußrückens und Spannungen in den Beinen, was bei Candesartan 8 mg nicht so stark ausgeprägt waren, dafür hat bei Candesartan Nachts bzw. Früh morgens um ca. 4:00 Uhr Luftnotanfälle und Atembeschwerden, das Wiederum bei Lorzaar Protect nicht der Fall ist!

Lorzaar Protect 50 mg
Metoprololsuccinat
Torasemid

Losartan, Torasemid, Pantoprazol

Geburtsjahr:1956

Pantoprazol für Gastritis

PantoprazolGastritis60 Tage

Aufgrund von Gastritis mit sehr starkem Reflux habe ich Pantoprazol bekommen. Vor 8 Jahren hat man mir das schonmal für 2 Jahre durchgehend gegeben (wie ich inzwischen weiß, sollte man nie lange dieses Medikament nehmen, weil es u. a. Die Säurebildung des Magens auf Dauer stört plus Allergien fördert etc.). Damals habe ich es aber gut vertragen.

Diesmal nicht. Nach 5 Wochen Einnahme stellten sich Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Brechreiz ein. Scheinbar wurde das alles auch durch Augenbewegungen schlimmer bzw oft waren die Schmerzen im Augenbereich. Ich war beim HNO, Neurologen, Augenarzt. Nichts half, bis ich die Nebenwirkungen in der Pachungsbeilage las. Pantoprazol ausgeschlichen und sofort Besserung. Einen Tag wieder eingenommen, sofort wieder Schwindel und Brechreiz.

Es ist erschreckend, dass die Nebenwirkungen so plötzlich nach so vielen Wochen kamen und dass frustrierenderweise kein Arzt auf die Idee kam, und vor allem das Ausmaß der Nebenwirkungen. Mein Urlaub war ruiniert und wochenlange Qualen.

Geburtsjahr:1984

Pantozol für Magenschutz

breiiger Stuhl Mundgeruch Mundtrockenheit leichtes Unterbauchdrücken Blähungen nicht saures Aufstoßen

Pantozol bei Magenschutz

Blähungen
nicht saures Aufstoßen

Geburtsjahr:1983

Pantozol für Reflux

Leider steht meine Speiseröhre ständig mehrere cm offen. Entsprechend leide ich schon seit gut 35 Jahren an starkem Sodbrennen. Seit ca. 5 Jahren nehme ich Pantoprazol. Am Anfang lief es nicht so gut, das Sodbrennen kam meist in der 2. Tageshälfte zurück und somit sollte ich auf 2x40mg...

PantozolReflux5 Jahre

Leider steht meine Speiseröhre ständig mehrere cm offen.
Entsprechend leide ich schon seit gut 35 Jahren an starkem Sodbrennen.
Seit ca. 5 Jahren nehme ich Pantoprazol.
Am Anfang lief es nicht so gut, das Sodbrennen kam meist in der 2. Tageshälfte zurück und somit sollte ich auf 2x40mg Tabletten täglich erhöhen.
Ein Sanitäter gab mir mal den Tipp die Tabletten anders einzunehmen und zwar nehme ich jetzt morgens auf nüchternen Magen 40mg und trinke ca. 300-500ml Kaffee oder Wasser dazu.
Erst nach 1 Stunde esse ich dann etwas. Seit dem reicht mir eine Tablette, Sodbrennen habe ich null! Auch nicht nach Härtetest wie Hausmacher Wurst und Bier.

Nebenwirkungen: Gewichtszunahme von 85 auf 105kg, Abgeschlagenheit, leichte Depression, Schlafstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, sexuelle Unlust, Wasseransammlung

Absetzen oder reduzieren von Pantoprazol nicht möglich, extremes Sodbrennen ist die Folge.
Bin in einer Zwickmühle, mit Pantoprazol absolut Beschwerdefrei aber mit Nebenwirkungen, ohne sterbe ich fast vom Sodbrennen

Geburtsjahr:1971

Kopfschmerzen
Bauchschmerzen
Verstopfung

Pantozol für Reflux

Ich habe Pantoprazol 40 mg aufgrund meiner Refluxkrankheit vor 3 Wochen nach einer Magenspiegelung von einem Gastroenterologen empfohlen bekommen. Die Beschwerden wie Sodbrennen und ständige Entzündungen im Hals durch die Magensäure gingen zurück. Seit 3 Tagen treten Nebenwirkungen auf wie...

PantozolReflux3 Wochen

Die Beschwerden wie Sodbrennen und ständige Entzündungen im Hals durch die Magensäure gingen zurück. Seit 3 Tagen treten Nebenwirkungen auf wie Atembeschwerden, ständigen Kloß im Hals, Zunge schwillt an, brennen auf der Zunge, Kribbeln im Gesicht, Mundtrockenheit und Unwohlsein. Ohne meinen Hausarzt wäre ich wahrscheinlich niemals darauf gekommen, dass die ganzen Symptome von den Tabletten kommen können. Pantoprazol wird jetzt abgesetzt und hoffe, dass eine gute Alternative gefunden werden kann.

Geburtsjahr:1994

Pantozol für Verdacht auf Gastritis

Pantozol bei Verdacht auf Gastritis

PantozolVerdacht auf Gastritis8 Tage

Die Mageschmerzen haben sich verbessert, normales Essen war wieder möglich, jedoch nach knapp 5-6 Tagen kamen starke Kopfschmerzen, ebenso brennende Kopfhaut und extremer Haarausfall, sodass ich mit 23 Jahren schon einige kahle stellen vor allem am Hinterkopf habe. Dazu kam noch verschwommenes Sehen, Schwindel und Bewusstseinsstörungen. Nachdem ich am 8. Tag keine Besserung verspürte schloss ich darauf, dass die Nebenwirkkungen von Pantoprazol kamen. Ich habe sie dann abgesetzt und weitere 3 Tage mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen, mittlerweile lässt es etwas nach. Ich kann nicht verstehen warum dieses Medikament so gehypt wird in Krankenhäusern und bei Ärzten, es gibt weitaus schonendere Mittel, vor allem bei einer Gastritis. War das letzte mal, dass ich dieses Medikament zu mir nehme.

Geburtsjahr:1996

Spiriva für Asthma, Husten, Magenbeschwerden, Magenbeschwerden, Magenbeschwerden, Asthma, Allergische Rhinitis, Asthma b.B, Allergie, Allergie, grenzw. Tachykardie, Asthma, Asthma, Asthma, Asthma, Asthma

die Medikamente vertragen sich alle!

Spiriva bei Asthma; Oxis bei Asthma; Pulmicort bei Asthma; Atrovent bei Asthma; Bricanyl bei Asthma; Nomexor bei grenzw. Tachykardie; Dasselta bei Allergie; Dibondrin bei Allergie; Forair bei Asthma b.B; Allergodil bei Allergische Rhinitis; Singulair bei Asthma; Sucralfat bei Magenbeschwerden; Famotidin bei Magenbeschwerden; Pantoprazol bei Magenbeschwerden; Resyl® Plus bei Husten; Urbason bei Asthma

SpirivaAsthma120 Tage
FamotidinMagenbeschwerden120 Tage
PantoprazolMagenbeschwerden120 Tage
Resyl® PlusHusten30 Tage
UrbasonAsthma3 Tage

die Medikamente vertragen sich alle!

Spiriva
Sucralfat
Famotidin
Resyl® Plus
Urbason

Tiotropium, Formoterol, Ipratropiumbromid, Terbutalin, Desloratadin, Diphenhydraminhydrochlorid, Formoterolfumaratdihydrat, Sucralfat, Famotidin, Pantoprazol, Guaifenesinum, Codeini phosphas hemihydricus, Prednisolon

Pantoprazol für Reflux

Hallo, ich bekam Pantoprazol zweimal 40 mg, morgens und abends für eine Reflux bedingte Speiseröhrenentzündung. Leider habe ich ein paar Seiteneffekte bekommen, unter anderem – innere Unruhe/Nervosität (speziell im Brustkorb) – Herzrhythmusstörungen Nach Absprache mit der Hausärztin...

PantoprazolReflux20 Tage

Leider habe ich ein paar Seiteneffekte bekommen, unter anderem

– innere Unruhe/Nervosität
(speziell im Brustkorb)
– Herzrhythmusstörungen
Nach Absprache mit der Hausärztin schleiche ich das Medikament jetzt Stück für Stück aus

In der Hoffnung… Dass die Nebenwirkungen reversibel sind.

Jeder muss es für sich selbst ausprobieren, ich für mich werde es zukünftig so weit wie es geht meiden.

Geburtsjahr:1971

Pantoprazol für Reflux, Gastritis

Nehme seit 7 Tagen morgens und abends 20mg ein. Die Tabletten wirken wahre Wunder. Ich habe keinerlei Beschwerden mehr. Nebenwirkungen sind noch nicht aufgetreten.

Pantoprazol bei Reflux, Gastritis

PantoprazolReflux, Gastritis7 Tage

PantozolGastritis1 Tage

Ganz ehrlich das Zeug sollte Verboten werden!!! Mit Magenschmerzen, Sodbrennen und Übelkeit am Samstag in die Notaufnahme, Magenspiegelung=Gastritis-Diagnose (aber nur ne leichte meinte der Arzt). Krankenhaus gab mir Pantoprazol 40mg ohne mich über mögliche Nebenwirkungen aufzuklären und entließ mich. Sonntag früh (also gestern) die erste Tablette genommen. Das Sodbrennen verschwand und mein Magen beruhigte sich auch aber schon Stunden nach der Ersten Einnahme stellte sich ein Druckgefühl im Kopf und Unwohlsein ein. Den Tag über fühlte ich mich wie ein Zombie. Alles fühlte sich an wie durch einen Schleier, ich nahm nichts mehr bewusst wahr. Ich lief planlos durch meine Wohnung und vergaß immer wieder was ich eigentlich holen wollte. Das schlimmste war die Nacht. Nach zwei Stunden Schlaf wachte ich auf mit Herzrasen, Angstzuständen wie ich sie noch nie erlebt habe, mein ganzer Körper zitterte und ich war mit kaltem Schweiß geduscht. Ich stand auf um ins Bad zu gehen und war komplett wackelig. Ich versuchte mich zu beruhigen und einzuschlafen. Dann kamen Albträume und Halluzinationen. Ich wusste nicht mehr ob ich wach war oder noch träumte. Irgendwann döste ich weg und wachte heute früh um sieben auf. Ich informierte mich über die Nebenwirkungen und entsorgte gleich die restlichen Tabletten. Ich fühle mich immer noch Unruhig, wie ausgekotzt und völlig neben der Spur. Hoffentlich geben sich die Nebenwirkungen in den nächsten Stunden. Ganz ehrlich wie kann man als Arzt so ein Zeug einfach wie ein Hustenbonbon verabreichen und die möglichen Nebenwirkungen verschweigen. Jedenfalls weiß ich jetzt ungefähr wie sich ein schlechter LSD-Trip anfühlen muss.

Geburtsjahr:1989

PantozolReflux-

Ich nehme seit Jahrzehnten Pantoprazol wegen GERD ein, seit einigen Jahren habe ich zunehmend unkontrollierte Muskelzuckungen, Konzentrationsstörungen, Gereiztheit, Depression, Tremor, Muskelbrennen und Abgeschlagenheit. Ich negierte lange ein Zusammenhang mit dem Medikament, weil ich unter starkem Reflux leide (Hiatushernie). Von Ärzteseite wurde ebenfalls nie ein Zusammenhang gesehen, geschweige auf Risiken Jahrzehntelangen Gebrauch hingewiesen. Nach Absetzung fühlte ich nach Monaten wieder, „normal“, leider ist der Reflux ebenfalls wieder da, so dass das Zahnfleisch chronisch gereizt ist, so bald ich Pantoprazol nehme kommen die „nervlichen“ Symptome zurück. Bin in der Zwickmühle, habe in Kürze einen Gastrotermin ( ohne Gastro, monatelange Wartezeit beim Facharzt), hoffe er hat eine Idee ggf. OP?

Geburtsjahr:1967

Pantoprazol für Schwindel

Pantoprazol bei Schwindel

PantoprazolSchwindel3 Tage

Bereits nach der ersten Tablette fühle ich mich Abgeschlagen, schwindelig und benommen. Das geht nach 3 Tagen auf die Spitze, bereits bei 2x täglich 20mg. Kein Arzt wollte das glauben, da das Medikament bei allen ja so verträglich ist. Ich habe es 5x probiert! 5 Anläufe! Zuerst mit Esomeprazol, dann Raboprazol, ab Schluss mehrfach mit Pantoprazol, dem "Klassiker", jedoch immer das gleiche starke Unwohlsein nach spätestens 3 Tabletten.
Ich vermute nach langer Recherche, dass die chemische Verbindung irgendwas mit dem Gleichgewichtssinn durcheinander bringt, evtl. das Organ im Ohr reizt oder was auch immer, jedenfalls spricht für meine These, dass es nach sportliches Aktivität noch viel schlimmer wird und bei schonen besser, das spricht auch stark gegen eine rein psychosomatische Herleitung. Blutdruck und Kreislauf sind stabil.
Tja jetzt habe ich ein Problem, da ich massiven Reflux habe, aber die Wirkstoffgruppe alternativlos ist. Die H2-Hemmer sind aufgrund der Verunreinigung momentan nicht zu beziehen, das wird sich mit Corona auch sicher zeitnah nicht mehr ändern.
Ich habe echt 5x Horror durchgemacht, besonders nachts, wenn einem der Kopf dreht, obwohl man liegt, ist schon sehr mies, weil ich jedes Mal gedacht hab das kann doch nicht sein, dass es von den kleinen gelben Tabletten kommt, das ist sicher vom Kopf wie der Arzt sagt, aber NEIN, das ist tatsächlich eine physische Unverträglichkeit! Vieleicht hilft mein Beitrag ja jemanden der das auch hat. Achso, damals als ich noch 20Jahre alt war, habe ich komischer weise Pantoprazol noch vertagen, noch eine Kuriosität an diesem Produkt. Gute Besserung an alle.

Geburtsjahr:1985

Pantoprazol für Reflux

Nach drei Wochen Einnahme sporadisch bei Bedarf also nicht täglich bekam ich unerklärbare Sehstörungen Augen wie verschleiert unscharfes Sehen sowie als weitere Nebenwirkung morgens nach dem Aufstehen Auswurf weisser Schleim, Druck in der Brust und vermehrtes husten. Habe dann im Internet...

PantoprazolReflux25 Tage

Habe dann im Internet zufällig Patientenmeinung zu Pantoprazol 40 mg
mit genau denselben starken Nebenwirkungen gefunden. Leider verordnen
die Ärzte das Medikament wie Hustenbonbons, die Pharmariesen profitieren der Patient ruiniert sich

Geburtsjahr:1953

PantoprazolReflux25 Tage

Habe dann im Internet zufällig Patientenmeinung zu Pantoprazol 40 mg
mit genau denselben starken Nebenwirkungen gefunden. Leider verordnen

Pantoprazol für Gallensteine

Nach einigen Tagen der Einnahme von Pantoprazol war mein Geschmackssinn fast komplett deaktiviert.

Pantoprazol bei Gallensteine

PantoprazolGallensteine10 Tage

Geburtsjahr:1979

PantozolGastritis-

Ich leide seit Tagen an Sodbrennen, Übelkeit ohne Erbrechen und Magendruck während der Autofahrt. Seit der Tablette geht es mir besser. Ich nahm 2x am Tag Pantoprazol 20 mg. Die Dosis wurde danach auf 40mg erhöht. Ich nahm die 1x am Tag, dies reichte mir aus. Jedoch fühlte ich mich sofort schlapp und mein Herz pochte schnell, was in mir Unruhe verursachte.

Pantoprazol für Gastritis

Nach 5 Tagen Anwendung stark erhöhter Augeninnendruck (25mmg und 30mmg). Es mussten daraufhin medikamentöse Sofortmaßnahmen zur Glaukombehandlung eingeleitet werden. Außerdem ab Tag 5 der Behandlung vaginale Schmierblutung. Nach Auftreten der genannten Symptome sofort abgesetzt.

PantoprazolGastritis5 Tage

Geburtsjahr:1972

Pantozol für Sodbrennen

Habe seit Jahren wiederkehrendes Sodbrennen, was gerade in stressigen Phasen schlimmer wird. Um eine Prüfungsphase in der Uni ohne Sodbrennen zu überstehen verschrieb mir die Hausärztin eine 100er Packung und jeden Tag eine Tablette (Dosis habe ich nicht mehr im Kopf, es war aber nicht...

Pantozol bei Sodbrennen

PantozolSodbrennen-

Um eine Prüfungsphase in der Uni ohne Sodbrennen zu überstehen verschrieb mir die Hausärztin eine 100er Packung und jeden Tag eine Tablette (Dosis habe ich nicht mehr im Kopf, es war aber nicht Rezeptpflichtig, wenn ich mich nicht irre). Die erste Woche war ich Sorgenfrei, dann bekam ich mir unerklärlicherweise wiederkehrendes Herzstolpern in unregelmäßigen Abständen, was natürlich mit diversen Ängsten verbunden ist. Ich schlafe eh schon schlecht, aber während der weiteren Einnahme bekam ich das Problem, dass ich jedes mal direkt vorm Einschlafen hochschreckte, für 30 Sekunden Herzrasen hatte nur um dann wieder zurückzusinken und 20 min später das ganze nochmal durchzumachen, Teils ganze Nächte lang. Ob letzteres am Stress lag oder am Medikament ist natürlich fraglich, jedoch gingen beide Nebenwirkungen nach Absetzen schnell zurück und traten nach ca. 10 Tagen nicht mehr auf (das war noch vor Ende der Prüfungen).
Da die Nebenwirkungen sich fast nie bemerkbar machen solange ich das Medikament nur einmal in der Woche einnehme, nehme ich die Tabletten nur noch wenn sich das Sodbrennen anbahnt oder akut ist, anschließend habe ich auch i.d.R für min. 24 h meine Ruhe, der Magen hat sich beruhigt und alles ist gut.

Geburtsjahr:1995

Pantozol für Speiseröhrenentzündung

Bin sehr leicht (45kg) und habe eine am Tag nehmen sollen aufgrund Schluckbeschwerden und brennen im Hals. Habe starke Magenschmerzen mit Krämpfen bekommen... Habe dann aufgehört die Magenschmerzen waren am nächsten Tag weg

Pantozol bei Speiseröhrenentzündung

PantozolSpeiseröhrenentzündung2 Tage

Habe starke Magenschmerzen mit Krämpfen bekommen...
Habe dann aufgehört die Magenschmerzen waren am nächsten Tag weg

Geburtsjahr:1978

Pantozol für Gastritis

Nehme das Medikament hin und wieder seit etwa einem Jahr gegen Gastritis, meistens 3-5 Tage am Stück. Zuletzt habe ich davon aber richtige Panikattacken bekommen, aufgrund von sehr häufigem Herzstolpern und auch Schwindelgefühl.

PantozolGastritis5 Tage

Geburtsjahr:1999

Pantozol für Refluks

Ich habe davon eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen.

Pantozol bei Refluks

PantozolRefluks6 Monate

Ich habe davon eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen.

Pantozol für Magen-Darm-Infekt

Immer wieder stolpern des Herzens; Teilweise von außen (von anderen Personen) hörbar

Pantozol bei Magen-Darm-Infekt

PantozolMagen-Darm-Infekt3 Tage

Immer wieder stolpern des Herzens;
Teilweise von außen (von anderen Personen) hörbar

Geburtsjahr:1994

Pantoprazol für C-Gastritis Entzündung Zwölffingerdarm

In den ersten Tagen der Einnahme von 40 mg Pantoprazol Besserung der Beschwerden. Ab dem 4. Tag Unwohlsein, Herzrhythmusstörungen, teilweise Herzrasen sowie verstärktes Angstempfinden mit Tendenz zur Depression. Trockener Mund. Teilweise stechender Schmerz im linken Auge, der aber nur sporadisch...

Pantoprazol bei C-Gastritis Entzündung Zwölffingerdarm

PantoprazolC-Gastritis Entzündung Zwölffingerdarm12 Tage

Ab dem 4. Tag Unwohlsein, Herzrhythmusstörungen, teilweise Herzrasen sowie verstärktes Angstempfinden mit Tendenz zur Depression. Trockener Mund. Teilweise stechender Schmerz im linken Auge, der aber nur sporadisch auftritt.
Plötzliches Aufwachen in der Nacht mit Herzrasen und Kaltschweißigkeit an Händen und Füßen.
Ab dem 10. Tag Muskelschmerzen in der linken Achselhöhle die sehr unangenehm sind.
Werde das Medikament zwar noch bis zum bereits vereinbarten Kontrolltermin nehmen, aber empfehlen kann ich das Medikament nicht.
Die Nebenwirkungen stehen meiner Meinung nach in keinem guten Verhältnis zur Wirksamkeit gegen Sodbrennen bzw. der Behandlung einer Gastritis.
Wenn überhaupt, sollte das Medikament nur kurzfristig eingenommen werden (max. 3-4 Wochen)

Geburtsjahr:1970

Pantozol für clopidogrel

Multiple Arthrosen, erhöhte Leberwerte, absetzen extrem schwer. Nach Absetzen Dauer 3 Wochen normale Leberwerte

Pantozol bei clopidogrel

Pantozolclopidogrel3 Jahre

Multiple Arthrosen, erhöhte Leberwerte, absetzen extrem schwer.
Nach Absetzen Dauer 3 Wochen normale Leberwerte

Geburtsjahr:1961

Pantozol für Magenschutz

Hatte sofort nach der Einnahme der ersten Tablette starke Kopfschmerzen Brustschmerzen und Herzrasen

Pantozol bei Magenschutz

PantozolMagenschutz2 Tage

Geburtsjahr:1993

Pantozol für Reflux, Sodbrennen, entzündeter Hals

Pantozol bei Reflux, Sodbrennen, entzündeter Hals

PantozolReflux, Sodbrennen, entzündeter Hals7 Tage

Ich sollte Pantoprazol 4 Wochen nehmen, da ich jnter Reflux leide und mein Hals schon entzündet war bis in den Rachenraum. Nach einer Woche habe ich Pantoprazol abgesetzt, da ich starke Magenschmerzen und Durchfall hatte. Einen Tag später hatte ich für 3 Tage juckenden Hautausschlag mit Pusteln. An Pantoprszol habe ich aufgrund der Absetzung zuvor nicht gedacht.
Nun habe ich ca 3 Wochen später noch mal eine Tablette genommen, sa ich das Gel Gsviscon nicht mehr im Hsus hatte. Sofort fing das jucken auf der Haut wieder an und IM Hals + trockener Hsls/ Fremdkörpergefühl. Dann ab zum Arzt, der hat mir eine Cortison-Spritze gegeben und es war wieder gut.
Jetzt soll ich einen Allergietest machen.
Das Medikament nehme ich nicht mehr.

Mir hatte Pantoprazol übrigens auch während der 7-tägigen Einnahme nur durchschnittlich geholfen. Leichte Verbesserung des Sodbrennens, aber weg war es auf keinen Fall. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Ernährung sehr stark auf basisch umgestellt habe und hatte mir daher mehr erhofft.

Geburtsjahr:1988

Pantozol für Sodbrennen, Magenschutz

Bisher hatte ich Pantoprazol immer gut vertragen. Ich nahm es mehrere Monate als Magenschutz wegen starker Schmerzmitteleinnahme. Danach erhielt ich es immer wieder bei überschüssiger Magensaftproduktion, verbunden mit Sodbrennen und Räusperzwang. Es wirkt gut. Eines Tages trat ein Exanthem am...

Pantozol bei Sodbrennen, Magenschutz

PantozolSodbrennen, Magenschutz3 Jahre

Eines Tages trat ein Exanthem am Körper auf. Es stellte sich heraus, dass Pantoprazol der Auslöser dieses Arzneimittelexanthems war. Omeprazol hat den gleichen Effekt.
Ich kann Pantoprazol daher leider nicht mehr einnehmen.

Geburtsjahr:1960

Pantozol für Sodbrennen

Pantozol bei Sodbrennen

PantozolSodbrennen14 Tage

Nach einigen Tagen der Einnahme fing meine Haut an diversen Stellen an zu jucken. Es bildeten sich Quaddeln wie bei einem Mückenstich. Beim Arztbesuch stellte es sich heraus, dass es sich um Nesselfieber handelte. Hatte noch nie irgendwie eine solche Reaktion auf die Einnahme des Medikaments. Das Sodbrennen ist zwar weg, jedoch sind die Nebenwirkungen nicht wirklich zu akzeptieren.

Geburtsjahr:1993

Pantoprazol für unspezifische Magenprobleme

Pantoprazol bei unspezifische Magenprobleme

Pantoprazolunspezifische Magenprobleme10 Tage

Bin zum Arzt nach tagelangen Bauchschmerzen, die in der Nacht etwas besser wurden. Ohne genaue Diagnose wurde mir Pantoprazol verordnet. Auch eine Magenspiegelung und ein Ultraschall des kompletten Bauraumes erfolgten innerhalb einer Woche....beides ohne Befund. Trotzdem wurde mir empfohlen, dass Medikament weiterhin einzunehmen....bis zum Abklingen der Schmerzen. Von erstem Tag der Einnahme stand ich mehr oder weniger neben mir. Ständig müde und unausgeglichen, Mundtrockenheit ständig Durst, obwohl ich über zwei Liter pro Tag trank. Auf der Treppe öfters Ausfallschritte, Unsicherheit beim Gehen und Radfahren. Meine komplette Motorik war diffus. Die Schmerzen wurden in den Hintergrund gedrückt, ich fühlte mich aber so unwohl, dass ich sie nach zehn Tagen abrupt absetzte. Ich hatte keinerlei Probleme anschließend. Fühle mich allerdings viel besser seitdem und nehme nun morgens auf nüchternem Magen zwei Löffel Leinöl und vor dem Schlafen gehen einen Löffel. Wie es nun aussieht, habe ich ein Reizmagen- und Reizdarmsyndrom.

Geburtsjahr:1964

60 mehr Nebenwirkungen mit Pantozol

Pantozol wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

L-Thyroxin, Omeprazol, ASS, Voltaren, Simvastatin

Benutzerbild von Raphael86
Raphael86

alle 857 Benutzer zu Pantozol

Graphische Auswertung zu Pantozol

Graph: Altersverteilung bei Pantozol nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Pantozol nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Pantozol