Pantozol

Das Medikament Pantozol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Pantozolwurde bisher von 349 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Pantozol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (91/336)
Kopfschmerzen (34/336)
Durchfall (31/336)

alle 206 Nebenwirkungen bei Pantozol

Pantozol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Pantoprazol41% (20 Bew.)
Rifun26% (8 Bew.)
Pantoloc17% (7 Bew.)
Zurcal13% (5 Bew.)
Controloc Control2% (1 Bew.)

Wir haben 336 Patienten Berichte zu Pantozol.

In Pantozol kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Pantozol

alle Fragen zu Pantozol

Pantozol für Reflux, Kehlkopfentzündung mit Gelenkschmerzen, Gelenksteife, Schmerzen der Speiseröhre, Schwindel, Durchfall

Wegen einer Kehkopfentzündung bin ich zum HNO-Arzt zur Uni-Klinik. Dieser Arzt verschrieb mir gleich einen Medikamentencoctail aus Schmerzmittel, Antibiotika und eben Pantozol 40mg. Da ich meine Kehlkopfentzündung los werden wollte schluckte ich die ganze Packung Antibiotika für bakterielle...

Pantozol bei Reflux, Kehlkopfentzündung

PantozolReflux, Kehlkopfentzündung11 Tage

Da ich meine Kehlkopfentzündung los werden wollte schluckte ich die ganze Packung Antibiotika für bakterielle Kehlkopfentzündung bis zum Ende. Nach der kompletten Einnahme folgten die bekannten Nebenwirkungen. Da dieses Gefühl am Kehlkopf nicht nachlies und ich immer noch schlecht reden konnte nahm ich danach die verschriebenen Pantozol 40mg. Es traten zusätzlich noch mehr Beschwerden auf wie Gelenkschmerzen und -steife, so blöde es klingen mag, zusätzliche Schmerzen die vom Reflux her stammen am Brustkorb, Brustbein Oberbauch. Ich hatte auch Schwindelanfälle und noch anhaltenden Durchfall. Heute habe ich mein altes Medikament OMEP eingenommen, welches bei mir wunderbar bei meinen Zwölfingerdarmgeschwüren geholfen und ich gut vertragen hatte.
Mal sehen, ob ich die ganzen Beschwerden bald los werde. Also Pantozol kann ich nicht empfehlen. Offensichtlich hat es bei mir den Reflux noch verstärkt und ich trage nun einige Nebenwirkungen davon.
Obwohl ich jeden Tag nur eine genommen hatte und das über eine Woche lang.

Pantozol für Reflux, Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit vier Jahren regelmäßig Pantozol wegen meiner Refluxkrankheit. Seit dem habe ich keinerlei Beschwerden. Das Sodbrennen ist weg und von Nebenwirkungen ist keine Rede. Vielleicht sollte man nicht jedes Zipperlein auf die berühmte Goldwaage legen und den Beipackzettel studieren.

Pantozol bei Reflux, Sodbrennen

PantozolReflux, Sodbrennen4 Jahre

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic 500 für zwölffingerdarnentzündung, Nierenbeckenentzündung mit Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit

Tavanic 500 bei Nierenbeckenentzündung; Pantoprazol bei zwölffingerdarnentzündung

Tavanic 500Nierenbeckenentzündung5 Tage
Pantoprazolzwölffingerdarnentzündung5 Tage

4.tag der einnahme :knieschmerzen li,am 5. tag:knie re ,am 6.tag:beiseitig starke hüftschmerzen, li schulter, beide fersen, extreme schlaflosigkeit(es gab einige nächte ,wo ich gar nicht geschlafen habe), jetzt nach 2 monaten:immer noch schlafstörungen (2-max.4 std. ),stärkste hüftschmerzen (wahrscheinlich knorpelschaden),knacken in fast allen gelenken. war vorher sehr sportlich, jetzt ist mein leben ruiniert!!! mein leben ist nur noch alptraum!!

Levofloxacin, Pantoprazol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

PredniHEXAL für Magenbeschwerden, Colitis ulcerosa mit Kopfschmerzen, Sodbrennen, Schweißausbrüche, Muskelkrämpfe, Herzrasen, Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Gelenkbeschwerden

PredniHEXAL bei Colitis ulcerosa; Pantoprazol bei Magenbeschwerden

PredniHEXALColitis ulcerosa-
PantoprazolMagenbeschwerden-

Habe seit mehr als 20 Jahren colitis ulcerosa. Seit letztem Jahr wirken die bisher genommenen Medikamente nicht mehr (Salofalk Klysmen, Zäpfchen, Betnesol Klysmen, Budenofalk). Bei den letzten Schüben mußte ich daher Prednisolon/PredniHexal nehmen. Am Anfang des Schubes 2 Wochen 50mg und dann jede woche 10 weniger, danach noch 5 Wochen 7,5 mg. Die Nebenwirkungen fangen direkt nach 1-2 Tagen an: Kopfschmerzen, extremes Sodbrennen, Muskelkrämpfe, Schweißausbrüche, Herzrasen, später starke Gewichtszunahme, Mondgesicht, depressive Verstimmung, gereiztheit und Gelenkbeschwerden. Weil das Medikament aber Wirkung zeigt - wenn auch nicht von heut´auf morgen und nichts anderes in Frage kommt, werde ich es wohl trotz der ganzen Nebenwirkungen weiter nehmen müssen.

Prednisolon, Pantoprazol

Geburtsjahr:1979

Pantoprazol für Ösophagitis mit Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Sehstörungen

Nach 5-tägiger Einnahme von Pantoprazol bekam ich Kopfschmerzen im Augenbereich, Druck- und Bewegungsschmerz in den Augen und eine kurzzeitige (30 min.) Sehstörung am linken Auge (starke Einschränkung des Gesichtsfeldes, Tunnelblick). Nach Einnahme von 2 weiteren Tabletten wurden die...

Pantoprazol bei Ösophagitis

PantoprazolÖsophagitis7 Tage

Nach Einnahme von 2 weiteren Tabletten wurden die Kopfschmerzen unerträglich, am rechten Auge sind dauerhafte Sehstörungen aufgetreten (Verschleierung, drastische Verringerung der Sehschärfe, starke Einschränkung des Gesichtsfeldes). Das Medikament wurde daraufhin abgesetzt.
Nach ca. 5 Tagen hat sich das rechte Auge leicht erholt, dafür traten die gleichen Sehstörungen am linken Auge auf. Nach ca. 4 Tagen verlagerten sich die Kopfschmerzen wieder in die rechte Stirnhälfte mit entsprechender Sehstörung am rechten Auge. Umfangreiche neurologische Untersuchungen blieben ohne Befund. Der Augenarzt hat eine Sehnerventzündung festgestellt.
Nach 2 Monaten ist das Sehvermögen am rechten Auge noch immer um 40% gemindert. 7 Wochen lang war ich arbeitsunfähig (wegen gerade mal 7 Pantoprazol-Tabletten!).

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Morbus Crohn mit Vollmondgesicht, Depressionen, Hungerattacken, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen, Magenbeschwerden

Prednisolon bei Morbus Crohn; Pantoprazol

PrednisolonMorbus Crohn4 Monate
Pantoprazol4 Monate

Ich nehme jetzt, nachdem mein dritter Schlimmer Schub während meiner Morbus Crohn Erkrankung aufgetreten ist, Kortison und Pantoprazol. Ich hatte schon bedeutend schlimmere Schübe mit Krankenhausaufenthalt und weniger Nebenwirkungen, aber seit diesem Schub schlägt das Kortison mir ganz schön aufs Gemüt. Habe mit 40mg pro Tag angefangen und bin nun nach einer langen Ausschleichungsphase und vielen Rückschlägen bei 10mg.
Es sieht so aus, als wäre die Krankheit eingedämmt, aber die Nebenwirkungen machen mir ganz schön zu schaffen:
1. starkes Mondgesicht
2. Depressionen (muss nun Antidepressiva zusätzlich nehmen, hatte eine starke "Grundtraurigkeit"
3. kein Sättigungsgefühl und Fressattacken ( +8kg)
4. Starke Müdigkeit und Antriebslosigkeit
5. Konzentrationsschwierigkeiten
6. Stimmungsschwankungen
7. Magenprobleme (dagegen Pantoprazol, hilft ganz gut)

Letztendlich ist Kortison das einzige Medikament das bei mir während eines Schubes anschlägt und auch wenn ich die Nebenwirkungen hasse und mich hässlich + traurig fühle bin ich mir darüber im Klaren, dass ich lieber so lebe, als mit den starken MC-Schmerzen.

Prednisolon, Pantoprazol

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

L-Thyroxin 75 Hexal für Sodbrennen, Magenübersäuerung, Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenunterfunktion mit Schlafstörungen, Sodbrennen, Panikzustände, Atemnot, Blähungen

L-Thyroxin 75 Hexal Da ich über Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationschwäche und Abgeschlagenheit und nächtliches Schwitzen klagte, machte mein Arzt einen Gesundheitscheck, bei dem zwei Knoten in der SD festgestellt wurden und ich an einer leichten Schilddrüsenunterfunktion leide....

L-Thyroxin 75 Hexal bei Schilddrüsenunterfunktion; L-Thyroxin 50 Henning bei Schilddrüsenunterfunktion; Pantoprazol bei Sodbrennen, Magenübersäuerung

L-Thyroxin 75 HexalSchilddrüsenunterfunktion6 Monate
L-Thyroxin 50 HenningSchilddrüsenunterfunktion35 Tage
PantoprazolSodbrennen, Magenübersäuerung11 Tage

L-Thyroxin 75 Hexal
Da ich über Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationschwäche und Abgeschlagenheit und nächtliches Schwitzen klagte, machte mein Arzt einen Gesundheitscheck, bei dem zwei Knoten in der SD festgestellt wurden und ich an einer leichten Schilddrüsenunterfunktion leide. Daraufhin bekam ich L-Thyroxin 75 von Hexal verschrieben. Nach nur einer Woche war vor allem die Müdigkeit und Konzentrationsschwäche wie weggeblasen, auch das nächtliche Schwitzen verschwand. Im Laufe der Monate bemerkte ich nur leichte Wassereinlagerungen in den Beinen, die jedoch durch Bewegung verschwanden. Gut, der Sport wurde etwas "schweißtreibender", aber im Ruhezustand ist davon nichts zu merken. Etwas mehr Hunger bekam ich auch, doch das Gewicht pendelte +/- 2KG immer wieder hin und her.

L-Thyroxin 50 Henning
Das Blutbild ergab nach 6 Monaten, dass man die Dosis reduzieren kann und so wurde L-Thyroxin 50 verschrieben. In der Apotheke war es von der Firma Hexal jedoch nicht verfügbar und auf Frage der Apothekerin, ob ich auch das Henning nehmen würde, sagte ich ja. Ist ja der gleiche Wirkstoff. Dann fing es an: Schlafstörungen, alle 2 - 3 Stunden aufwachen, manchmal sogar jede Stunde. Nach längerem Hochlegen der Beine bekam ich "Muskelkater" in den Waden, die sich nach ein paar Schritten erledigten. Nackenprobleme wegen verhärteten Muskeln, Brustkorb schmerzt manchmal. Zudem bekam ich Sodbrennen, hatte einen Druck in der Brustgegend und auch hinter dem Brustbein, musste ständig aufstossen, manchmal auch leer. Bin wegen dem Druck hinterm Brustbein zum Arzt, der mir daraufhin wegen Übersäuerung des Magens

Pantoprazol
verschrieb. Ich denke, dass sich L-Thyroxin, nicht mit Pantoprazol verträgt. Zunächst bemerkte ich eine Besserung, das Aufstossen war weg und das Gefühl, dass der Mageninhalt bis zum Hals steht ist auch weg. Nach einer Woche Kombination L-Thyroxin und Pantoprazol bekam ich Panikzustände, Enge in der Brust, Atemnot, Blähungen, Druck in der Magengegend, Schmerzen im Bauchraum, mal links, dann rechts, Ziehen im Magen, ziehen an der Galle.
Nach 11 Tagen einnahme jedoch verschwanden diese Probleme und bin bis auf die vom L-Thyroxin 50 genannten Probleme jetzt nahezu beschwerdefrei.

Eingetragen am  als Datensatz 19884

Thyroxin, Pantoprazol

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Schluckbeschwerden, Schmerzen (akut), Schmerzen (akut), Sodbrennen, Magenbeschwerden mit keine Nebenwirkungen

Alle Medikamente waren für mich gut verträglich.Auch hatte ich keinerlei mit irgend welchen Nebenwirkungen zu kämpfen.Ibuprofen und Pantzol nehme ich noch heute,und das nach 3 1/2 Jahren nach der OP.

Pantozol bei Sodbrennen, Magenbeschwerden; Ibuprofen bei Schmerzen (akut); Novalgin Tropfen Ratiopharm bei Schmerzen (akut); Ampho-Moronal bei Schluckbeschwerden

PantozolSodbrennen, Magenbeschwerden4 Jahre
IbuprofenSchmerzen (akut)4 Jahre
Novalgin Tropfen RatiopharmSchmerzen (akut)2 Jahre
Ampho-MoronalSchluckbeschwerden18 Monate

Pantoprazol, Metamizol, Amphotericin B

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Omeprazol für Reflux-Ösophagitis, Reflux-Ösophagitis mit Gelenkschmerzen

Omeprazol-Gichtähnliche Beschwerden--Nach Bluttest auf Gicht =Neg und absetzung dieses Medikaments, verschwanden die Beschwerden. Bei Pantozol hatte ich immer noch stärkeres Sodbrennen. Warum schreiben diese Hersteller nicht bei diese Medikamente, das diese nicht eingenommen werden...

Omeprazol bei Reflux-Ösophagitis; Pantozol bei Reflux-Ösophagitis

OmeprazolReflux-Ösophagitis2 Wochen
PantozolReflux-Ösophagitis3 Jahre

Bei Pantozol hatte ich immer noch stärkeres Sodbrennen.

Warum schreiben diese Hersteller nicht bei diese Medikamente, das diese nicht eingenommen werden dürfen,wenn ein Patient Gentechnisch den Abbaupfad P450 2C19
aufweisst?? Menschen die dieses Abbaupfad besitzen,sollten diese Medikamenten meiden.
Abbaupfaden sollten auf den Beipackzettel zukünftig vermerkt werden.

Omeprazol, Pantoprazol

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Pantoprazol für Speiseröhrenentzündung mit Speiseröhrenschmerzen, Aufstoßen, Hustenreiz

Die Nebenwirkungen von 2 x 40 mg Pantoprazol bei Daueranwendung sind katastrophal. Doch kein Arzt hat mir zugehört, deshalb habe ich sie jetzt einfach abgesetzt. Ich bekomme eine Magenspiegelung (selbes Procedere letztes Jahr) und soll einige Wochen lang vorher Pantoprazol in hoher Dosierung...

Pantoprazol bei Speiseröhrenentzündung

PantoprazolSpeiseröhrenentzündung5 Wochen

Ich bekomme eine Magenspiegelung (selbes Procedere letztes Jahr) und soll einige Wochen lang vorher Pantoprazol in hoher Dosierung nehmen 80 mg. Die ersten zwei Wochen wunderbar, dann fingen die Probleme an, aber jeder Arzt sagte, ich solle sie weiter nehmen, sie seien wunderbar verträglich. Inzwischen, nach 4 Wochen, brennt meine Speiseröhrer wie ein Höllenfeuer, ich stoße permanent auf, ich habe ein Jucken im Hals zum Wahnsinnigwerden, Husten, ich war zweimal in der Notaufnahme. Und der Lungenfacharzt hat Hustenasthma festgestellt. Ursache: unbekannt.
Immer und immer wieder hat man mir alles mögliche gegeben, Antihistaminika, Calcid, Lefax und mir gut zugeredet, ich hätte ja bald die Magenspiegelung. Ich verstehe nicht, warum ich zur Untersuchung mindestens 4 Wochen lang die Pantoprazol nehmen muss und dann in der Dosierung. Der Internist sagte mehrfach, dass sei so erforderlich. Selbst andere Ärzte verstehen seine Handlungsweise nicht und der Internist ist stinksauer, weil ich nicht mehr mitmachen will.

Letztes Jahr das Gleiche. Internist meint, das kann nicht von den Pantoprazol gekommen sein. Ich Idiot, dass ich mich erneut darauf eingelassen habe. Als ich sie letztes Jahr absetzte, war nach kurzer Zeit alles wieder gut.

Zur Kurzzeitbehandlung sind sie okay. Langzeitbehandlung glattes NEIN!

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Tilidin Tropfen für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Magenschutz, HWS-BWS-LWS-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Kann mich im großen und ganzen bei den Medikamenten nicht Beschwerden . Die Blutdrucksenker vertrage ich besser wie Betablocker und haben nicht so extreme Nebenwirkungen, die man als junger Mann nicht gebrauchen kann . Magenschutz nehme ich morgens 20 mg und Abends 20 mg auch alles in Ordnung...

Tilidin Tropfen bei HWS-BWS-LWS-Syndrom; Pantoprazol bei Magenschutz; Verapamil bei Bluthochdruck; Ramipril bei Bluthochdruck

Tilidin TropfenHWS-BWS-LWS-Syndrom3 Jahre
PantoprazolMagenschutz4 Jahre
VerapamilBluthochdruck9 Jahre
RamiprilBluthochdruck9 Jahre

Kann mich im großen und ganzen bei den Medikamenten nicht Beschwerden .
Magenschutz nehme ich morgens 20 mg und Abends 20 mg auch alles in Ordnung .
Tilidin Tropfen vertrage ich vom Magen um weiten besser wie das gleiche mittel als Retard Tablette . Tablette nehmen und der Tag ist sorry der ausdruck " Versaut ! " bei den Tropfen ist das um weiten besser !

Naloxon, Tilidin, Pantoprazol, Verapamil, Ramipril

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Reflux, Magengeschwür mit Unruhe, Müdigkeit, Verwirrtheit, Angstzustände, Herzrasen, Brustschmerzen

Die ersten Tage hat es geholfen, dann aber ab dem 3. Tag innere Unruhe, Müdigkeit, kurz nach dem Einschlafen plötzliches Aufschrecken mit Verwirrtheit, Angstzustände. Dann Medikament längere Zeit abgesetzt. Bei erneuter Einnahme sofort nach ca. 1/2 Stunde Beschwerden in Form von Herzrasen,...

Pantozol bei Reflux, Magengeschwür

PantozolReflux, Magengeschwür5 Wochen

Dann Medikament längere Zeit abgesetzt.

Bei erneuter Einnahme sofort nach ca. 1/2 Stunde Beschwerden in Form von Herzrasen, Druck im Oberbauch, Gefühl von Enge in der Brust.

Dann Medikament abgesetzt

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Reflux mit Hautausschlag, Übelkeit, Sehstörungen, Antriebslosigkeit, Angstzustände, Desorientierung, Unruhe, Depression

PantozolReflux1 Jahre

Hallo zusammen. Bei mir wurde vor einem Jahr Reflux diagnostiziert. Seit einem Jahr nehme ich nun täglich eine 40mg Pantoprazol. Anfangs keine Probleme. Sodbrennen weg. Seit 4 Wochen habe ich nun täglich übelste Kopfschmerzen (was eventuell auch mit dem einhergehenden Mangel an Vitamin B12 zu tun haben kann). Ausserdem bekam ich an der rechten Hand einen grossen roten Fleck. Am nächsten Tag waren es schon 2 solcher Flecken. Mein Sichtfeld war etwas unklar und getrübt und mir wurde ab und an etwas übel. Die Kopfschmerzen bekam ich nur durch die tägliche Einnahme von 1-2 Neuralgin unter Kontrolle. Das schlimmste jedoch waren starke Depressionen / Angstzustände (wohl wegen der Ungewissheit meines Zustandes) / Innere Unruhe und diese Desorientiertheit (Ich lief ab und zu durch meine Wohnung von Raum zu Raum und hatte auf dem weg schon wieder vergessen was ich eigentlich suche). Ich war kaum noch im Stande flüssige Sätze am Stück zu sprechen und sah in meinem Leben kaum mehr einen Sinn. Pantoprazol hat mir 4 grauenhafte Wochen meines Lebens beschert. Ich hab es nun abgesetzt und werde mir nun eine Alternative gegen mein Sodbrennen besorgen. Lg euer vis7rix

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol 40 mg für Starkes Sodbrennen mit Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Magenblutungen, Durchfall, Schmerzen

Ich leide des öfteren unter starkem Sodbrennen. Das hatte ich in den letzten Jahren durch Einnahme von Säurehemmern einigermaßen im Griff. Alkohol trinke ich deshalb mäßig. Doch bei der letzten Weihnachtsfeier meiner alten Firma wurde es etwas mehr. Ein paar Tage davor habe ich die letzte...

Pantozol 40 mg bei Starkes Sodbrennen

Pantozol 40 mgStarkes Sodbrennen2 Tage

Ein paar Tage davor habe ich die letzte Tablette ( Rifun 20 mg ) eingenommen.
Nachts bekam ich schlimmes Sodbrennen und am Morgen war mir übel und ich erbrach.
Der Auswurf war schwarz und ich musste an Blutung denken. Sofort ging ich ins Krankenhaus und bekam eine Magenspiegelung. Die Blutung im Bereich des Mageneingangs war zum Stillstand gekommen. Zwei Nächte verbrachte ich dort und bei der Entlassung gab man mir einige Tabletten mit ( Pantozol 40 mg )die ich 2x am Tag einnehmen sollte. Das war die vierfache Dosis wie bisher.
Schon am nächsten Tag bekam ich Durchfall mit starken Schmerzen die Beine hinunter bis zu den Waden. Da ich das erst nicht in Verbindung brachte, nahm ich leider noch
2 Tabletten, insgesamt also 4 Tabletten. Ich ahnte, das können nur die Tabletten sein und habe sie abgesetzt. Schon am Tag darauf ging es mir viel besser.
Dieses Medikament werde ich in Zukunft meiden.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Asthma, Hyperreagiebles Bronchialsystem, Depressive Episode, Helicobacter-pylori-Gastritis resistent mit Akne, Schleimhautveränderungen, Nachtschweiß, Blasenentzündung, Libidoverlust, Tagesmüdigkeit, Albträume, Agressivität, Zittern, Unruhe

Pantozol: Ich bin sehr dankbar um dieses Medikament, dennoch bin ich davon überzeugt, dass meine Depression einen Zusammenhang mit diesem Medikament darstellen. Ich habe auch eine Akne bekommen! Meine ganzen Schleimhäute spielen verrückt, ich habe das Gefühl mein Darm nimmt nicht mehr alle...

Pantozol bei Helicobacter-pylori-Gastritis resistent; Sertralin bei Depressive Episode; Junik bei Asthma, Hyperreagiebles Bronchialsystem

PantozolHelicobacter-pylori-Gastritis resistent3 Jahre
SertralinDepressive Episode2 Jahre
JunikAsthma, Hyperreagiebles Bronchialsystem1 Tage

Pantozol:

Ich habe auch eine Akne bekommen! Meine ganzen Schleimhäute spielen verrückt, ich habe das Gefühl mein Darm nimmt nicht mehr alle Nährstoffe richtig auf.
Ich bin sehr schlank und friere eher Nachts für gewöhnlich. Obwohl ich (Oktober) nicht im Schlafzimmer heize und das Fenster geöffnet halte, schwitze ich nachts so stark, dass ich mir manchmal das Nachthemd wechseln muss.
Ich habe einen erhöhten bedarf an Magnesium obwohl ich gehaltvolles Wasser trinke (mehr als 3 Liter) und bekomme vermutlich vom schwitzen trotzdem andauernd eine Blasenentzündung...

Sertralin

meine Libido leidet auf alle Fälle darunter und das liegt garantiert nicht an der Depression! Die Empfindung ist etwas blockiert! Vielleicht schwitze ich auch von diesem Medikament!? Schilddrüse ist schon abgeklärt anscheinend ist da diesbezüglich nichts außer ein kl. Knoten der angeblich nichts zur Sache tut!?

Ich habe sehr extreme Träume, die oft nicht zu stoppen sind und oft als albtraum enden! Bin Vormittags extrem Müde. Manchmal bin ich aggressiv und überfordert und kann Stress extrem schlecht verarbeiten.
Ich kann seither kein Buch mehr lesen und bin zappelig. Ich habe auch einen leichten Tremor.

Was sich wieder im nächsten Medikament spiegelt:

Junik Cortison:

Ich bin auch hier dankbar, weil ich keinen chronischen Husten mehr habe! Ich habe mich lange gegen Cortison gewehrt, aber im Moment erscheint es mir als einzige Rettung. Es bringt mir erheblich viel Lebensenergie zurück. Trotzdem glaube ich auch hier, greift es in meine Stressanpassung ein!?

Eingetragen am  als Datensatz 19548

Pantoprazol, Sertralin, Beclomethason

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Voltaren für Magenschutz, Muskelentzuendung mit Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Unterleibskrämpfe

Ab Tag 6: Uebelkeit/Brechreiz Ab Tag 7: Durchfall, Blaehungen, Unterbauchkraempfe

Voltaren bei Muskelentzuendung; Pantozol bei Magenschutz

Diclofenac, Pantoprazol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol für Reflux mit Allergische Hautreaktion

PantozolReflux4 Wochen

leidete monate lang unter schmerzhaften brennen in der speiseröhre,übelkeit,gefühl des steins im magen. bekam vom arzt auf grund der reflux erkrankung pantozol. von der ersten einnahme gings mir sofort besser, nach zwei tagen beschwerdefrei. leider traten massiver hautausschlag im brust,dekoltee und rücken auf mit heftigem juckreiz und teils schmerzhaftn bläschen. schade sage ich nur musste abbrechen, war unerträglich und dauerte mehrere wochen bis es wieder abgeklungen war. momentan nehme ich nichts und habe erneut angst vor dem reflux.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol 20mg für Magenschutz mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Seit einiger Zeit tritt nach der Einnahme von Pantozol in einem Bein (Oberschenkel)starke Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen auf, vorzugsweise nachts. Nach Absetzen von Pantozol deutliche Besserung!

Pantozol 20mg bei Magenschutz

Pantozol 20mgMagenschutz6 Monate

Nach Absetzen von Pantozol deutliche Besserung!

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Reflux mit Sehstörungen, Erbrechen

PantozolReflux4 Tage

Sollte laut Arzt dieses Medikament nehmen. Doch schon am 2. Tag der Einnahme hatte ich Sehstörungen zu verzeichnen. Da musste ich mich aber auch nicht mehr Übergeben. Doch heute Morgen gleiches Spiel. Ich stand auf und ging auf die Toilette und Übergab mich. Diesmal schlimmer als am Anfang den es war viel mehr Magensaft dabei da ich es schmeckte. Es Schmeckte säuerlich und zudem mit Blut dabei.
Ich bin nicht Überzeugt das Pantozol ein Medikament ist was man weiter Verkaufen sollte. Es hat einfach viel zu viele Nebenwirkungen die tatsächlich auftretten. Auch das ich ein Rachen habe wie wenn ich die Sahara dort hätte habe ich wohl Pantozol zu verdanken.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol für reizmagen mit Allergische Hautreaktion, Juckreiz, Rötungen

Bei mir traten erst nach ca. 60 Tagen unter ärztlicher Verordnung allergische Hautreaktionen auf. Diese äußersten sich durch starken Juckreiz an allen Gliedmaßen sowie brennende rote Hände und Füße. Diese Außwirkungen habe ich nur durch ein Antiallergikum abstellen können.

Pantozol bei reizmagen

Pantozolreizmagen70 Tage

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol 40 mg für Schmerzen, Magenschutz mit Schwindelanfälle, Kopfschmerzen

Ich leide unter zwei Bandscheibenvorfällen und bin deswegen oft gezwungen mal mehr mal weniger starke Schmerzmedikamente einzunehmen als Magenschutz bekam ich Pantozol 40 mg verordnet! Ich nahm es auch wie verordnet ein. Nach zirka 3 Wochen stellte sich bei mir Drehschwindel der übelsten Art...

Pantozol 40 mg bei Magenschutz; Ibuflam 400 bei Schmerzen

Pantozol 40 mgMagenschutz4 Wochen
Ibuflam 400Schmerzen-

Ich nahm es auch wie verordnet ein.
Nach zirka 3 Wochen stellte sich bei mir Drehschwindel der übelsten Art ein, so das ich mich nicht mehr auf den Füßen halten konnte!
Es ging soweit das ich mir vorkam wie wenn ich einen Vollrausch habe.
Es kamen dann noch Kopfschmerzen hinzu und ich bekam es mit der Angst zu tun (Schwindel Kopfschmerzen da denkt man sofort an das schlimmste.
Darauf hin ging ich zum HNO die Diagnose war Lagerungsschwindel was einer genaueren Abklärung bedarf!
Ich wurde an das BWK Ulm verwiesen wo ich gründlich untersucht unter anderem wurde ein CT gemacht was dann zum Glück ohne Aufälligkeiten war.
Der zuständige Prof. stellte dann die selbe Diagnose wie der HNO, Lagerungsschwindel!
Kann verursacht werden durch ein Sturz, Schlag auf den Kopf, einfach ein Unafll was im zusammenhang mit Kopf steht!
Da ich weder einen Unfall noch einen Schlag auf den Kopf bekam war mir mein Schwindel unerklärlich!
Der Lagerungsschwindel entsteht indem sich im Innenohr (Gleichgewichtsorgan) von den Rezeptoren Calziumkristalle lösen könnten wie oben schon erwähnt durch einen Unfall oder Schlag auf den Kopf.
Sie treiben dann frei in der Flüßigkeit im Innenohr umher und stoßen an die Gleichgewichtsrezeptoren an und verursachen den Schwindel/Übelkeit.
Mir konnte dann aber zum Glück ohne Medikamente sehr schnell geholfen werden indem man bei mir Epley-Manöver durch führte um genau zu sagen 3 mal.Wenn jemand wissen will was das Epley-Manöver ist einfach unter google den Begriff eingeben dann bekommt man Infos ohne Ende!
Dies hier zu erklären würde den Rahmen sprengen!
Jetzt aber auf das Pantozol 40 mg zurück zu kommen, ich nahm Pantozol 40 mg zu dieser Zeit dann nicht mehr ein da ich von den Bandscheiben her keine Probleme hatte.
Der Zusammenh. Pantozol 40 mg und dem Schwindel ist, ich bekamm 2 Monate nachdem ich alles überstanden hatte Sodbrennen und da ich wußte das es auch gegen Sodbrennen hilft nahm ich wieder eine Tablette ein und schon nach der ersten einahme hatte ich wieder die selben Beschwerden wie oben erwähnt.
Ich machte wieder das Epley-Manöver was man selbst zuhause machen kann und meine Beschwerden waren wie weggezaubert!
Ich machte dann an mir den selbstversucht was keinem anzuraten ist, aber ich wollte mir sicher sein das meine Beschwerden auch von Pantozol 40 mg sind und nahm zwei Wochen später noch eine Tablette ein und was passiert können Sie sich ja denken es kamen wieder die selben Bschwerden!
Ich kann nur sagen ich werde dieses Medikament nie mehr einnehmen!
Ich bin mir sicher das es erheblich wie auch immer auf das Gleichgewichtsorgan Einfluss hat!
Meine Schmerzen habe ich mit Akkupunktur in den Griff bekommen ist auf jedenfall besser als Chemie!

Pantoprazol, Ibuprofen

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Sodbrennen mit Müdigkeit, Haarausfall, Juckreiz

Gute Wirksamkeit, leider nach 6 Monaten heftiges Kopfjucken mit starkem Haarausfall, welcher sich nicht stoppen ließ.

PantozolSodbrennen8 Monate

Geburtsjahr:1979

Pantozol 40 für Barrett-Ösophagus mit Hautkrebs

Ist ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Pantozol 40 (seit 5 Jahren täglich, das 1. Jahr 2 x täglich) und Hautkrebs bekannt? 1 Jahr nach der Einnahme von Pantozol trat dieser erstmals auf. Mittlerweile wurde ich 6x operiert und wahrscheinlich habe ich schon wieder 3 Stellen.

Pantozol 40 bei Barrett-Ösophagus

Pantozol 40Barrett-Ösophagus5 Jahre

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol für Tinnitus, Hörsturz, Magenschutz mit Allergische Hautreaktion

Pantozol bei Magenschutz; Urbason bei Tinnitus, Hörsturz

PantozolMagenschutz2 Tage
UrbasonTinnitus, Hörsturz2 Tage

Ich bekam wegen einer akuten Verschlimmerung meines Tinnitus mit einhergehendem Hörverlust Urbason verschrieben. Um den Magen zu schon gab es zusätzlich Pantozol. Gleich am nächsten Tag bekam ich roten Gesichtsausschlag, der auf der Haut gebrannt hat. Ich habe dies zuerst auf das Urbason geschoben. Eine Auskunft beim Apotheker war dann jedoch sehr aufschlussreich: er meinte gleich, dass es sicherlich am Pantozol liegt (anscheinend tritt das bei mehr als nur 1 vom 10.000 Leuten auf, wie im Beipackzettel). Dann fragte er, was ich mit dem Magen hätte, da ich ja das Pantozol verschrieben bekam. Als ich sagte, dass es nur vorsorglich wegen des anderen Medikamentes sei, fragte er, ob ich Privatpatient sei. Verdutzt bejahte ich und fragte wieso. Er antwortete, dass diese Vorsorgemaßnahme ziemlich übervorsichtig, um nicht unnötig zu sagen, sei und gerne bei Privatpatienten gemacht wird. Anscheinend kann der Arzt dann mehr abrechnen. Ich war ziemlich schockiert und habe das Pantozol gleich abgesetzt und werde das Urbason nun allein zu Ende einnehmen. Der Ausschlag ist nun nach einem halben Tag fast wieder Weg. Was ist das denn für ein grauenhaftes Medikament und ein fast schon kriminelles Vorgehen das Arztes?! Ich kann es nicht glauben.

Das Urbason hat bisher noch nicht richtig gewirkt, daher noch keine abschließende Wertung. Ich bin jedoch optimistisch...

Pantoprazol, Prednisolon

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Sodbrennen mit Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Schlaflosigkeit

PantozolSodbrennen15 Monate

Vor ca. 15 Monaten bekam ich auf Grund von Sodbrennen Pantoprazol 20 mg verschrieben. Seit ca. 3 Monaten zunehmende Muskel- und Gelenkschmerzen, (Grunderkrankung kaputte Bandscheiben an der gesamten Wirbelsäule- OP bereits im bereich L5/s1), aus diesem Grund den Beschwerden keine größere Beachtung geschenkt. Nun sind die Schmerzen in allen Gelenken unerträglich, Bewegungsfreiheit völlig eingeschränkt, Schlaflosigkeit und ab und zu Sehstörungen. All diese Erscheinungen hab ich leider zu lange ignoriert. War heute beim Arzt, Bluttest wurde gemacht.(Befund liegt noch nicht vor)
Die behandelnde Ärztin meinte, sie sieht keinen Zusammenhang mit meiner Bandscheibenerkrankung und/oder Gicht/Rheuma, sondern ich soll sofort mit der Behandlung von Pantoprazol aufhören. Was ich nun auch tun werde!!!!! Ich hoffe die Schmerzen, die geschwollenen Gelenke, der verminderte Muskelaufbau und die Schlaflosikkeit etc. , all das wird besser und hinterlässt keine bleibenden Schäden!

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol für Gastritis mit Mundtrockenheit, Akne, Haarausfall auf dem Kopf, Müdigkeit (Erschöpfung), akneähnliche Pickel am Körper

Ich bekam Pantoprazol 40 aufgrund einer plötzlich stark aufflammenden, leider auch chronischen Antrum-Gastritis. Die Wirkung entfaltete sich nach c.a 7 Tagen, von da an ging es mir viel besser. Das Medikament wirkt also sehr gut. Nach ca. 3 Monaten ging es dann los mit starkem Haarausfall und...

PantozolGastritis5 Monate

Nach ca. 3 Monaten ging es dann los mit starkem Haarausfall und ich bekam plötzlich Pickel am Hals, am Rücken und auf dem Dekollete'. Der Hautarzt diagnostizierte eine Akne. (Das hatte ich seit der Pupertät nicht mehr!). Da die Pickel und vor allem der Haarausfall immer schlimmer wurden, bin ich dann wieder zu meiner Hausärztin und fragte, ob es am Pantoprazol liegen könnte. "Eigentlich nicht" war ihre Antwort. Also bin ich dann selber in die Apotheke und habe mit meiner "Google-Schläue" nach einer Alternative gefragt. Mir wurde nach langem hin und her überlegen "Esomeprazol" mitgegeben. Dies lies ich mir dann auch von meiner Hausärztin verschreiben und siehe da, ich nehme es seit zwei Wochen, habe gestern in der Badewanne festgestellt, dass ich kaum noch Haarausfall habe und die Pickel werden auch besser. Ich empfehle daher jedem Esomeprazol, statt Pantoprazol zu nehmen, dies ist laut Studien besser verträglich und hat den selben Effekt, nämlich als PPI zu fungieren.

Pantozol für Reflux mit Verdauungsprobleme

Wegen starkem Sodbrennen im Halsbereich (es gibt 3 unterschiedliche Bereiche, wo Reflux sich bemerkbar macht!im Magen selbst, in der Speiseröhre und im Hals) bekam ich 4 Wochen lang Pantoprazol 40 morgens und abends... Fazit: mein Stuhlgang ist wie "blockiert"... hatte schon immer Probleme,...

PantozolReflux4 Wochen

Fazit: mein Stuhlgang ist wie "blockiert"... hatte schon immer Probleme, aber jetzt ist die
Verdauung nur durch Dulcolax Zäpfchen jeden 2. Tag in Griff zu halten! Katastrophe!
Kein Arzt sagt aber, dass man evtl. "nach Bedarf" diese einfache aber auch teuflische
Tablette nicht die Lösung sein kann.
Eine strenge Diät, kein Wasser halbe Std. vor dem Essen und kein Fett (nur gute Öle)
usw. usw. den Reflux auch beeinflussen kann.
es hat keinen Sinn sich mit Tabletten voll zu pumpen um "alles" essen zu können.
Vielmehr sinnvoller etwas gemässig zu werden und zu überlegen, was der Körper möchte.

Geburtsjahr:1944

Pantozol für Gastritis mit Gelenkbeschwerden, Muskelbeschwerden

Nach 7 Tagen Gelenk und Muskelschmerzen im ganzen Körper. Abgesetzt. 5 Tage später immer noch starke Gelenkschmerzen und Knacken. Ich hoffe so, dass es kein dauerhafter Schaden ist.... :\

PantozolGastritis10 Tage

Ich hoffe so, dass es kein dauerhafter Schaden ist.... :\

Geburtsjahr:1987

Pantoprazol für Oberbauchschmerzen gallenkolik leichte gastritis sodbrennen mit Herzbeschwerden, Luftnot, Panikgefühl, belegte Zunge, Brennen im Magen

Herz, schlecht Luft bekommen ,Panik schlapp belegte Zunge, brennen im Magenbereich, Durchfall einfach zum ....:((( wer hat dieses Medikament erfunden ,Ärzte sagen kann nicht sein,nach 2 Wochen absetzten komplett Symptom frei wieder Spaß am leben

Pantoprazol bei Oberbauchschmerzen gallenkolik leichte gastritis sodbrennen

PantoprazolOberbauchschmerzen gallenkolik leichte gastritis sodbrennen-

Pantozol für Gastritis mit keine Nebenwirkungen

Durch meine chronische magenschleimhaut entzündung kann ich dieses medikament gut weiter empfehlen es wirkt schnell nimmt den druck und die sodbrennen. Ich nehme es seit jahren 2 mal tägl. 40 mg.

PantozolGastritis-

Geburtsjahr:1988

Pantozol für Sodbrennen mit Unruhe, Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, depressive Verstimmung

Unruhe, Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, depressive Episode....nach Absetzen plus 2 Tage wieder alles normal..konnte wieder schlafen uns somit hat sich mein psychischer Zustand wieder stabilisiert.

PantozolSodbrennen2 Wochen

Pantoprazol

Pantozol für Sodbrennen mit Erschöpfung, Depression, Antriebslosigkeit, Gliederschmerzen

Nebenwirkung war pure Erschöpfung und schleichende Depression, Antriebslosigkeit und Gliederschmerzen.

PantozolSodbrennen5 Tage

Pantozol für Sodbrennen mit Schwindel, Missempfindungen, Durchfall

Die Wirkweise von Pantroprazol ist gut. Die eigentlichen Symptome von Sodbrennen sind verschwunden. Allerdings heftige Nebenwirkungen im Bereich des Kreislaufes, Schwindel, punktuelles Brennen auf der Haut, Kribbeln in Füßen und Händen und Durchfall sind als Nebenwirkungen vorhanden.

PantozolSodbrennen2 Monate

...

Geburtsjahr:2001

Pantoprazol für Gastritis mit Doppelbilder

PantoprazolGastritis60 Tage

Anfang Oktober 2016 bekam ich Schmerzen in der Magengegend. Mir war ständig übel und konnte nichts zu mir nehmen. Beim Abtasten des Magens tat das weh und da ich im Büro arbeite und überwiegend sitze, hatte ich das Gefühl, als ob der Magen ein Fremdkörper wäre. Es hat mich einfach gestört. Als ich beim Arzt war und die Schmerzen beschrieben hatte, wurde mir geraten, eine Magenspiegelung machen zu lassen (Auf dem Überweisungsschein stand "Reflux?"). Mitte Oktober war es dann soweit, alles gut überstanden und es wurde eine Gastritis (Magenschleimhaut-Entzündung) und die Helicobacter-Bakterien festgestellt. Mein Arzt verschrieb mir für die ersten 5 Tage Antibiotikum (pro Tag 2000mg Amoxicillin). Anschließend sollte ich für die nächsten 6 Monate Pantoprazol 40mg einnehmen, jeweils 2 Tabletten am Tag, das entspricht 80mg. Bis Mitte November war alles normal. Mein Magen hatte sich beruhigt und es tat nichts mehr weh. Kurz darauf fing ich an DOPPELT zu sehen! Ich war beim Augenarzt und er konnte keine Auffälligkeiten erkennen. Als es schlimmer wurde kam ich auf die Idee mir die Nebenwirkungen von Pantoprazol durchzulesen und fand heraus, dass "verschwommenes Sehen" auftreten kann, allerdings KEIN DOPPELTES Sehen... da meine Magenspiegelung im Krankenhaus gemacht wurde und die dort meine Krankenakte haben bin ich eines Tages hingefahren und habe dort nachgehackt. Der Assistenz-Arzt sagte mir ebenfalls, dass es zu verschwommenem Sehen kommen kann aber das doppelte Sehen wäre nicht bekannt. Sollte aber sofort mit der Einnahme aufhören und mich an meinen Hausarzt wenden.
Bin daraufhin erneut zum Hausarzt gefahren und habe ihm das alles erklärt. Auch er sagte, dass die Einnahme von 2 Monaten vollkommen ausreicht (Wo ich mir die Frage stelle, wieso wird mir gesagt, es wäre wichtig die Medikamente 6 Monate lang einzunehmen?!)... Ende vom Lied ist: Nach 1 Monat haben sich meine Augen erholt und alles scheint wie immer zu sein... musste aber wochenlang damit kämpfen und es war eine ganz schreckliche Erfahrung für mich!

Geburtsjahr:1988

Pantozol für Magenbeschwerden mit Blähungen, Verstopfung

Reizung im Magen ließ relativ schnell nach, aber dafür habe ich starke Blähungen bekommen und hatte das Gefühl, die gesamte Verdauung funktionierte schlechter (Stuhlgang seltener), geblähter Darm, übel riechende Blähungen

Pantozol bei Magenbeschwerden

PantozolMagenbeschwerden3 Wochen

Geburtsjahr:1973

Pantozol für Gastritis mit Schwindel, Herzrasen, Kopfschmerzen, Angstzustände

Hallo, hatte Pantoprazol wegen meiner Gastritis eingenommen, leider kann ich das Medikament nicht weiter empfehlen. Habe nach der Einnahme 40mg starken Schwindel bekommen. Dazu kamen noch Herzrasen, Kopfschmerzen und Angstgefühle, für mich ein unerträglicher Zustand.

PantozolGastritis2 Tage

Geburtsjahr:1967

Pantozol für Reflux mit Kopfschmerzen, Schwindel, Ohrensausen, Kribbeln

PantozolReflux30 Tage

habe die tabletten wegen reflux, mit husten und atemnot bekommen. anfangs nebenbei mit doxycyclin. nach 2 wochen, 1x abends ne 40er kam eines morgens ein hammer. starke kopfschmerzen, schwindel, ohrensausen, kribbeln in hände und füße. daraufhin abgesetzt und jetzt wird es von tag zu tag besser. leider kommt jetzt der husten und die atemnot wieder verstärkt zurück, dass haben die tabletten sehr gut im vriff gehabt.

Geburtsjahr:1984

Pantozol für Reflux mit Mundtrockenheit

PPI's sind unter Beschuss, weil die Nebenwirkungen oft unbemerkt auftreten. So hatte ich plötzlich Herzrhythmus Probleme, Vorhofflimmern. Jetzt plötzlich nach ca. 5 Jahren nachts starke Mundtrockenheit. Zunge klebt am Gaumen, Mund wie zugeschweisst! Will weg von Pantoprazol 20, nur noch jeden...

PantozolReflux5 Jahre

PPI's sind unter Beschuss, weil die Nebenwirkungen oft unbemerkt auftreten.
So hatte ich plötzlich Herzrhythmus Probleme, Vorhofflimmern.
Will weg von Pantoprazol 20, nur noch jeden 2. Tag, respektive noch längere Pausen.
Überbrücke mit Gaviscon Glé vor Schlafengehen.
Mundtrockenheit schon viel besser, ev. schon verschwunden.
Ist schwierig zu beweisen....$Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
5. Tag ohne PPI, abends Gaviscon... aber in der Nacht wieder
4 x erwacht wegen komplet eingetrocknetem Mund!!
Doch nicht Schuld von PPI?
Versuche weiter ohne PPI......

Geburtsjahr:1943

Pantozol für Magenschutz mit Angstzustände, Magenschmerzen

ANGSTZUSTÄNDE...... DARM+ MAGEN SCHMERZEN

Pantozol bei Magenschutz

PantozolMagenschutz4 Jahre

ANGSTZUSTÄNDE...... DARM+ MAGEN SCHMERZEN

Geburtsjahr:1967

Pantoprazol für Gastritis mit Mundtrockenheit, Herzrasen, Taubheitsgefühl, Depressive Verstimmungen, Angstzustände

Anfangs half mir dieses Produkt sehr gut. Kurze Zeit später litt ich an schweren Depressionen und angststörungen. Ich konnte keine Nacht mehr schlafen. Hatte Mundtrockenheit, Herzrasen , Taubheitsgefühl. Hatte Angst vor vielen normalen Sachen und konnte mich nicht mehr alleine irgendwo aufhalten.

PantoprazolGastritis14 Tage

Geburtsjahr:1995

Pantozol für Reflux Sodbrennen mit Schwindel, Übelkeit

schon nach dem 3. Tag der Einnahme Schwindel und Übelkeit. So macht der Tag auch keine Freude.

Pantozol bei Reflux Sodbrennen

Geburtsjahr:1982

Pantoprazol für Sodbrennen, Darmentzündungen mit Unruhe, Angstzustände

Pantoprazol bei Sodbrennen, Darmentzündungen

PantoprazolSodbrennen, Darmentzündungen10 Tage

Ich nehme seit ca. 2 Monaten gegen meine chronischen Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen, depressive Verstimmung und Angststörung Amitriptylin (25mg retard, 1x abends). Leider traten seitdem Sodbrennen, Darmkrämpfe und Verstopfung auf, sodass ich mit Pantoprazol 40mg (je 1x morgens und abends) behandelt worden bin bzw. es als Dauermedikation verordnet worden ist. Die Beschwerden ließen schnell nach. Nach ca. 7 Tagen trat jedoch eine starke Unruhe, extreme Ängste bis hin zu Panikattacken, Gedankenrasen, Depression (Sinnlosigkeit) und Verwirrtheitszustände, Reizüberflutung, Konzentrationsschwierigkeiten sowie Schlafstörungen und folglich Suizidgedanken auf. Körperlich war ich sehr erschöpft, schweißig, blass und zittrig. Zunächst ordnete ich dies meinen psychischen Erkrankungen zu, wobei mir unklar war, wieso es zu diesem Zeitpunkt dazu kam. Als ich es nicht mehr aushielt, konsultierte ich meinen Psychiater; ich war zu diesem Zeitpunkt schon in einem desulaten Zustand, konnte mich nicht auf das Gespräch konzentrieren, hörte seine Worte, aber "verstand" sie inhaltlich nicht, wippte aufgrund der Unruhe vor und zurück. So etwas habe ich noch nie erlebt!!!
Als ich ihn mitteilte, dass ich Pantoprazol von meiner Hausärztin verschrieben bekommen habe, wunderte er sich nicht und ich sollte es sofort absetzen. Ein Tag später ließen die oben genannten Symptome langsam nach und ich fühlte mich besser.
Fazit: Pantoprazol tat das, was es sollte -Sodbrennen, Darmbeschwerden waren weg-, aber noch mehr (siehe oben) und das war die Hölle. Ich kann es Patienten mit einer Angstsörung, Depression etc. nur bedingt empfehlen; es kommt auf jeden selbst an, wie er darauf reagiert.

Geburtsjahr:1989

Pantozol für Magenschutz mit Muskelschmerzen

Gliederschmerzen, besonders bei Wanderungen talwärts oder Treppensteigen.

Pantozol bei Magenschutz

PantozolMagenschutz250 Tage

Gliederschmerzen, besonders bei Wanderungen talwärts oder Treppensteigen.

Pantoprazol für Reflux mit Übelkeit, Durchfall, Herzrasen, Schwindel

Ich bekomme es seit 7 Tagen.Die ersten Tagen war mir nur übel, teilweise hatte ich das Gefühl ich muss brechen. Danach bekam ich Durchfall, Herzrasen und Schwindel. Am 7 Tag fing es an, dass ich Halluzinationen bekam ,etwa drei Stunden nach der Einnahme)Ich werde es nicht mehr nehmen und so...

Pantoprazol bei Reflux

PantoprazolReflux7 Tage

Danach bekam ich Durchfall, Herzrasen und Schwindel.

Am 7 Tag fing es an, dass ich Halluzinationen bekam ,etwa drei Stunden nach der Einnahme)Ich werde es nicht mehr nehmen und so versuchen mein Sodbrennen in Griff zu kriegen.

Pantozol für Magenbeschwerden mit Magenschmerzen

Zunächst war alles okay. Nach ein paar tagen hatte ich plötzlich Bauchschmerzen.

Pantozol bei Magenbeschwerden

PantozolMagenbeschwerden10 Tage

Pantoprazol

Torasemid für harnwegsinfekt, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Magenschutz, Wassereinlagerungen mit Magenbeschwerden, Durchfall

magenbeschwerden,durchfall

Torasemid bei Wassereinlagerungen; Pantoprazol bei Magenschutz; Ampicillin bei Bluthochdruck; Ramipril bei Bluthochdruck; Cipro-1A bei harnwegsinfekt

TorasemidWassereinlagerungen2 Jahre

Geburtsjahr:1958

Pantozol für Magenschleimhautentzündung mit Allergische Reaktion

Pantozol bei Magenschleimhautentzündung

PantozolMagenschleimhautentzündung4 Tage

Ich hatte jetzt seit dem letzten Jahr vermehrt Magenschleimhautentzündungen. Zuletzt erst Anfang Juli 2016. Jedes mal habe ich Pantoprazol genommen, welches mir verschrieben wurde. War bisher auch immer super und ich hatte anfangs keine Beschwerden. Da zwischen der letzten Magenschleimhautentzündung von Anfang Juli bis zur nächsten, welche am 25.Juli 2016 wieder anfing bloß eine Woche lag in der die Symptome weg waren und ich auf das Medikament verzichtet habe, habe ich die starke Vermutung das die allergische Hautreaktion (gestern entdeckt), welche sich über den ganzen Körper durch Quaddeln äußert die richtig stark jucken, dass es eventuell eine Nebenwirkung von Pantoprazol sein könnte. Ich bin mir leider noch nicht zu 100% sicher, allerdings ist das bisher am naheliegendsten.

Geburtsjahr:1994

Pantoprazol für Reflux mit keine Nebenwirkungen

keine Nebenwirkungen bis Heute.

Pantoprazol bei Reflux

PantoprazolReflux365 Tage

keine Nebenwirkungen bis Heute.

Geburtsjahr:1953

50 mehr Nebenwirkungen mit Pantozol

Pantozol wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

L-Thyroxin, Omeprazol, ASS, Voltaren, Simvastatin

alle 770 Benutzer zu Pantozol

Graphische Auswertung zu Pantozol

Graph: Altersverteilung bei Pantozol nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Pantozol nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Pantozol