Das Medikament Pantozol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Pantozol wurde bisher von 373 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Pantozol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (93/358)
Kopfschmerzen (36/358)
Durchfall (32/358)

alle 221 Nebenwirkungen bei Pantozol

Pantozol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Pantoprazol41% (20 Bew.)
Rifun26% (8 Bew.)
Pantoloc17% (7 Bew.)
Zurcal13% (5 Bew.)
Controloc Control2% (1 Bew.)

Wir haben 356 Patienten Berichte zu Pantozol.

In Pantozol kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Pantozol

alle Fragen zu Pantozol

Pantozol für Reflux, Kehlkopfentzündung mit Gelenkschmerzen, Gelenksteife, Schmerzen der Speiseröhre, Schwindel, Durchfall

Wegen einer Kehkopfentzündung bin ich zum HNO-Arzt zur Uni-Klinik. Dieser Arzt verschrieb mir gleich einen Medikamentencoctail aus Schmerzmittel, Antibiotika und eben Pantozol 40mg. Da ich meine Kehlkopfentzündung los werden wollte schluckte ich die ganze Packung Antibiotika für bakterielle...

Pantozol bei Reflux, Kehlkopfentzündung

PantozolReflux, Kehlkopfentzündung11 Tage

Da ich meine Kehlkopfentzündung los werden wollte schluckte ich die ganze Packung Antibiotika für bakterielle Kehlkopfentzündung bis zum Ende. Nach der kompletten Einnahme folgten die bekannten Nebenwirkungen. Da dieses Gefühl am Kehlkopf nicht nachlies und ich immer noch schlecht reden konnte nahm ich danach die verschriebenen Pantozol 40mg. Es traten zusätzlich noch mehr Beschwerden auf wie Gelenkschmerzen und -steife, so blöde es klingen mag, zusätzliche Schmerzen die vom Reflux her stammen am Brustkorb, Brustbein Oberbauch. Ich hatte auch Schwindelanfälle und noch anhaltenden Durchfall. Heute habe ich mein altes Medikament OMEP eingenommen, welches bei mir wunderbar bei meinen Zwölfingerdarmgeschwüren geholfen und ich gut vertragen hatte.
Mal sehen, ob ich die ganzen Beschwerden bald los werde. Also Pantozol kann ich nicht empfehlen. Offensichtlich hat es bei mir den Reflux noch verstärkt und ich trage nun einige Nebenwirkungen davon.
Obwohl ich jeden Tag nur eine genommen hatte und das über eine Woche lang.

Pantozol für Reflux, Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit vier Jahren regelmäßig Pantozol wegen meiner Refluxkrankheit. Seit dem habe ich keinerlei Beschwerden. Das Sodbrennen ist weg und von Nebenwirkungen ist keine Rede. Vielleicht sollte man nicht jedes Zipperlein auf die berühmte Goldwaage legen und den Beipackzettel studieren.

Pantozol bei Reflux, Sodbrennen

PantozolReflux, Sodbrennen4 Jahre

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Tavanic 500 für zwölffingerdarnentzündung, Nierenbeckenentzündung mit Gelenkschmerzen, Schlaflosigkeit

Tavanic 500 bei Nierenbeckenentzündung; Pantoprazol bei zwölffingerdarnentzündung

Tavanic 500Nierenbeckenentzündung5 Tage
Pantoprazolzwölffingerdarnentzündung5 Tage

4.tag der einnahme :knieschmerzen li,am 5. tag:knie re ,am 6.tag:beiseitig starke hüftschmerzen, li schulter, beide fersen, extreme schlaflosigkeit(es gab einige nächte ,wo ich gar nicht geschlafen habe), jetzt nach 2 monaten:immer noch schlafstörungen (2-max.4 std. ),stärkste hüftschmerzen (wahrscheinlich knorpelschaden),knacken in fast allen gelenken. war vorher sehr sportlich, jetzt ist mein leben ruiniert!!! mein leben ist nur noch alptraum!!

Tavanic 500

Levofloxacin, Pantoprazol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

PredniHEXAL für Magenbeschwerden, Colitis ulcerosa mit Kopfschmerzen, Sodbrennen, Schweißausbrüche, Muskelkrämpfe, Herzrasen, Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Gelenkbeschwerden

PredniHEXAL bei Colitis ulcerosa; Pantoprazol bei Magenbeschwerden

PredniHEXALColitis ulcerosa-
PantoprazolMagenbeschwerden-

Habe seit mehr als 20 Jahren colitis ulcerosa. Seit letztem Jahr wirken die bisher genommenen Medikamente nicht mehr (Salofalk Klysmen, Zäpfchen, Betnesol Klysmen, Budenofalk). Bei den letzten Schüben mußte ich daher Prednisolon/PredniHexal nehmen. Am Anfang des Schubes 2 Wochen 50mg und dann jede woche 10 weniger, danach noch 5 Wochen 7,5 mg. Die Nebenwirkungen fangen direkt nach 1-2 Tagen an: Kopfschmerzen, extremes Sodbrennen, Muskelkrämpfe, Schweißausbrüche, Herzrasen, später starke Gewichtszunahme, Mondgesicht, depressive Verstimmung, gereiztheit und Gelenkbeschwerden. Weil das Medikament aber Wirkung zeigt - wenn auch nicht von heut´auf morgen und nichts anderes in Frage kommt, werde ich es wohl trotz der ganzen Nebenwirkungen weiter nehmen müssen.

PredniHEXAL

Prednisolon, Pantoprazol

Geburtsjahr:1979

Pantoprazol für Reflux mit Müdigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Schweißausbrüche, Sodbrennen, Muskelschmerzen, Schluckbeschwerden

Pantoprazol bei Reflux

PantoprazolReflux3 Wochen

Am Anfang der Einnahme keine Probleme. Nach 1 Woche Sodbrennen. Dosis Steigerung auf 80mg(Anweisung des Arztes).Dann richtig schlimm: starkes Sodbrennen, Mundtrockenheit, Schwindel, Müdigkeit, Schweißausbrüche, Zittern, Muskelschmerzen, belegte Zunge, Schluckbeschwerden, Kloß im Hals.Nach 3 Wochen abgesetzt. Sofortige Besserung!!!!

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantoprazol für Sodbrennen, Darmentzündungen mit Unruhe, Angstzustände

Pantoprazol bei Sodbrennen, Darmentzündungen

PantoprazolSodbrennen, Darmentzündungen10 Tage

Ich nehme seit ca. 2 Monaten gegen meine chronischen Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen, depressive Verstimmung und Angststörung Amitriptylin (25mg retard, 1x abends). Leider traten seitdem Sodbrennen, Darmkrämpfe und Verstopfung auf, sodass ich mit Pantoprazol 40mg (je 1x morgens und abends) behandelt worden bin bzw. es als Dauermedikation verordnet worden ist. Die Beschwerden ließen schnell nach. Nach ca. 7 Tagen trat jedoch eine starke Unruhe, extreme Ängste bis hin zu Panikattacken, Gedankenrasen, Depression (Sinnlosigkeit) und Verwirrtheitszustände, Reizüberflutung, Konzentrationsschwierigkeiten sowie Schlafstörungen und folglich Suizidgedanken auf. Körperlich war ich sehr erschöpft, schweißig, blass und zittrig. Zunächst ordnete ich dies meinen psychischen Erkrankungen zu, wobei mir unklar war, wieso es zu diesem Zeitpunkt dazu kam. Als ich es nicht mehr aushielt, konsultierte ich meinen Psychiater; ich war zu diesem Zeitpunkt schon in einem desulaten Zustand, konnte mich nicht auf das Gespräch konzentrieren, hörte seine Worte, aber "verstand" sie inhaltlich nicht, wippte aufgrund der Unruhe vor und zurück. So etwas habe ich noch nie erlebt!!!
Als ich ihn mitteilte, dass ich Pantoprazol von meiner Hausärztin verschrieben bekommen habe, wunderte er sich nicht und ich sollte es sofort absetzen. Ein Tag später ließen die oben genannten Symptome langsam nach und ich fühlte mich besser.
Fazit: Pantoprazol tat das, was es sollte -Sodbrennen, Darmbeschwerden waren weg-, aber noch mehr (siehe oben) und das war die Hölle. Ich kann es Patienten mit einer Angstsörung, Depression etc. nur bedingt empfehlen; es kommt auf jeden selbst an, wie er darauf reagiert.

Geburtsjahr:1989

Ulcogant für Morbus Crohn, Magenentzündung, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Erbrechen, Reflux-Ösophagitis mit Schwindel, Kreislaufstörung, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Durchblutungsstörungen, Sodbrennen, Hautausschlag, Hauttrockenheit, Harndrang, Sehstörungen

Recht häufig Schwindel, Kreislaufschwäche, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Probleme beim/nach dem Essen, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Durchblutungsstörungen, nach wie vor Sodbrennen, Hautausschlag, trockene Haut, erhöhter Harndrang, Sehstörungen.

Ulcogant bei Morbus Crohn, Erbrechen, Reflux-Ösophagitis; Budenofalk bei Morbus Crohn; Pantoprazol bei Magenentzündung; Novalgin Tropfen Ratiopharm bei Morbus Crohn

UlcogantMorbus Crohn, Erbrechen, Reflux-Ösophagitis90 Tage

Novalgin Tropfen Ratiopharm

Budesonid, Pantoprazol, Metamizol

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Pantoprazol für Ösophagitis mit Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Sehstörungen

Nach 5-tägiger Einnahme von Pantoprazol bekam ich Kopfschmerzen im Augenbereich, Druck- und Bewegungsschmerz in den Augen und eine kurzzeitige (30 min.) Sehstörung am linken Auge (starke Einschränkung des Gesichtsfeldes, Tunnelblick). Nach Einnahme von 2 weiteren Tabletten wurden die...

Pantoprazol bei Ösophagitis

PantoprazolÖsophagitis7 Tage

Nach Einnahme von 2 weiteren Tabletten wurden die Kopfschmerzen unerträglich, am rechten Auge sind dauerhafte Sehstörungen aufgetreten (Verschleierung, drastische Verringerung der Sehschärfe, starke Einschränkung des Gesichtsfeldes). Das Medikament wurde daraufhin abgesetzt.
Nach ca. 5 Tagen hat sich das rechte Auge leicht erholt, dafür traten die gleichen Sehstörungen am linken Auge auf. Nach ca. 4 Tagen verlagerten sich die Kopfschmerzen wieder in die rechte Stirnhälfte mit entsprechender Sehstörung am rechten Auge. Umfangreiche neurologische Untersuchungen blieben ohne Befund. Der Augenarzt hat eine Sehnerventzündung festgestellt.
Nach 2 Monaten ist das Sehvermögen am rechten Auge noch immer um 40% gemindert. 7 Wochen lang war ich arbeitsunfähig (wegen gerade mal 7 Pantoprazol-Tabletten!).

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Pantoprazol für Speiseröhrenentzündung mit Speiseröhrenschmerzen, Aufstoßen, Hustenreiz

Die Nebenwirkungen von 2 x 40 mg Pantoprazol bei Daueranwendung sind katastrophal. Doch kein Arzt hat mir zugehört, deshalb habe ich sie jetzt einfach abgesetzt. Ich bekomme eine Magenspiegelung (selbes Procedere letztes Jahr) und soll einige Wochen lang vorher Pantoprazol in hoher Dosierung...

Pantoprazol bei Speiseröhrenentzündung

PantoprazolSpeiseröhrenentzündung5 Wochen

Ich bekomme eine Magenspiegelung (selbes Procedere letztes Jahr) und soll einige Wochen lang vorher Pantoprazol in hoher Dosierung nehmen 80 mg. Die ersten zwei Wochen wunderbar, dann fingen die Probleme an, aber jeder Arzt sagte, ich solle sie weiter nehmen, sie seien wunderbar verträglich. Inzwischen, nach 4 Wochen, brennt meine Speiseröhrer wie ein Höllenfeuer, ich stoße permanent auf, ich habe ein Jucken im Hals zum Wahnsinnigwerden, Husten, ich war zweimal in der Notaufnahme. Und der Lungenfacharzt hat Hustenasthma festgestellt. Ursache: unbekannt.
Immer und immer wieder hat man mir alles mögliche gegeben, Antihistaminika, Calcid, Lefax und mir gut zugeredet, ich hätte ja bald die Magenspiegelung. Ich verstehe nicht, warum ich zur Untersuchung mindestens 4 Wochen lang die Pantoprazol nehmen muss und dann in der Dosierung. Der Internist sagte mehrfach, dass sei so erforderlich. Selbst andere Ärzte verstehen seine Handlungsweise nicht und der Internist ist stinksauer, weil ich nicht mehr mitmachen will.

Letztes Jahr das Gleiche. Internist meint, das kann nicht von den Pantoprazol gekommen sein. Ich Idiot, dass ich mich erneut darauf eingelassen habe. Als ich sie letztes Jahr absetzte, war nach kurzer Zeit alles wieder gut.

Zur Kurzzeitbehandlung sind sie okay. Langzeitbehandlung glattes NEIN!

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantoprazol für Reflux, Sodbrennen mit Magenschmerzen, Zittern, Übelkeit

Pantoprazol bei Reflux, Sodbrennen

PantoprazolReflux, Sodbrennen1 Tage

Nach der Einnahme von Pantoprazol hatte ich die ganze Nacht über Schmerzen im Oberbauch und zwar so stark, dass ich kurz davor war, mich ins Krankenhaus fahren zu lassen. Hinzu kam starkes Zittern und Übelkeit. Ich habe dann ca. 1 Liter Wasser getrunken. Das Zittern und die Übelkeit nahm ab. Die Schmerzen blieben. Nie wieder Pantoprazol.
Ich habe zu natürlichen Magenmitteln gewechselt.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

L-Thyroxin 75 Hexal für Sodbrennen, Magenübersäuerung, Schilddrüsenunterfunktion, Schilddrüsenunterfunktion mit Schlafstörungen, Sodbrennen, Panikzustände, Atemnot, Blähungen

L-Thyroxin 75 Hexal Da ich über Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationschwäche und Abgeschlagenheit und nächtliches Schwitzen klagte, machte mein Arzt einen Gesundheitscheck, bei dem zwei Knoten in der SD festgestellt wurden und ich an einer leichten Schilddrüsenunterfunktion leide....

L-Thyroxin 75 Hexal bei Schilddrüsenunterfunktion; L-Thyroxin 50 Henning bei Schilddrüsenunterfunktion; Pantoprazol bei Sodbrennen, Magenübersäuerung

L-Thyroxin 75 HexalSchilddrüsenunterfunktion6 Monate
L-Thyroxin 50 HenningSchilddrüsenunterfunktion35 Tage
PantoprazolSodbrennen, Magenübersäuerung11 Tage

L-Thyroxin 75 Hexal
Da ich über Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationschwäche und Abgeschlagenheit und nächtliches Schwitzen klagte, machte mein Arzt einen Gesundheitscheck, bei dem zwei Knoten in der SD festgestellt wurden und ich an einer leichten Schilddrüsenunterfunktion leide. Daraufhin bekam ich L-Thyroxin 75 von Hexal verschrieben. Nach nur einer Woche war vor allem die Müdigkeit und Konzentrationsschwäche wie weggeblasen, auch das nächtliche Schwitzen verschwand. Im Laufe der Monate bemerkte ich nur leichte Wassereinlagerungen in den Beinen, die jedoch durch Bewegung verschwanden. Gut, der Sport wurde etwas "schweißtreibender", aber im Ruhezustand ist davon nichts zu merken. Etwas mehr Hunger bekam ich auch, doch das Gewicht pendelte +/- 2KG immer wieder hin und her.

L-Thyroxin 50 Henning
Das Blutbild ergab nach 6 Monaten, dass man die Dosis reduzieren kann und so wurde L-Thyroxin 50 verschrieben. In der Apotheke war es von der Firma Hexal jedoch nicht verfügbar und auf Frage der Apothekerin, ob ich auch das Henning nehmen würde, sagte ich ja. Ist ja der gleiche Wirkstoff. Dann fing es an: Schlafstörungen, alle 2 - 3 Stunden aufwachen, manchmal sogar jede Stunde. Nach längerem Hochlegen der Beine bekam ich "Muskelkater" in den Waden, die sich nach ein paar Schritten erledigten. Nackenprobleme wegen verhärteten Muskeln, Brustkorb schmerzt manchmal. Zudem bekam ich Sodbrennen, hatte einen Druck in der Brustgegend und auch hinter dem Brustbein, musste ständig aufstossen, manchmal auch leer. Bin wegen dem Druck hinterm Brustbein zum Arzt, der mir daraufhin wegen Übersäuerung des Magens

Pantoprazol
verschrieb. Ich denke, dass sich L-Thyroxin, nicht mit Pantoprazol verträgt. Zunächst bemerkte ich eine Besserung, das Aufstossen war weg und das Gefühl, dass der Mageninhalt bis zum Hals steht ist auch weg. Nach einer Woche Kombination L-Thyroxin und Pantoprazol bekam ich Panikzustände, Enge in der Brust, Atemnot, Blähungen, Druck in der Magengegend, Schmerzen im Bauchraum, mal links, dann rechts, Ziehen im Magen, ziehen an der Galle.
Nach 11 Tagen einnahme jedoch verschwanden diese Probleme und bin bis auf die vom L-Thyroxin 50 genannten Probleme jetzt nahezu beschwerdefrei.

Eingetragen am  als Datensatz 19884

L-Thyroxin 75 Hexal

Thyroxin, Pantoprazol

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Morbus Crohn mit Vollmondgesicht, Depressionen, Hungerattacken, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen, Magenbeschwerden

Prednisolon bei Morbus Crohn; Pantoprazol

PrednisolonMorbus Crohn4 Monate
Pantoprazol4 Monate

Ich nehme jetzt, nachdem mein dritter Schlimmer Schub während meiner Morbus Crohn Erkrankung aufgetreten ist, Kortison und Pantoprazol. Ich hatte schon bedeutend schlimmere Schübe mit Krankenhausaufenthalt und weniger Nebenwirkungen, aber seit diesem Schub schlägt das Kortison mir ganz schön aufs Gemüt. Habe mit 40mg pro Tag angefangen und bin nun nach einer langen Ausschleichungsphase und vielen Rückschlägen bei 10mg.
Es sieht so aus, als wäre die Krankheit eingedämmt, aber die Nebenwirkungen machen mir ganz schön zu schaffen:
1. starkes Mondgesicht
2. Depressionen (muss nun Antidepressiva zusätzlich nehmen, hatte eine starke "Grundtraurigkeit"
3. kein Sättigungsgefühl und Fressattacken ( +8kg)
4. Starke Müdigkeit und Antriebslosigkeit
5. Konzentrationsschwierigkeiten
6. Stimmungsschwankungen
7. Magenprobleme (dagegen Pantoprazol, hilft ganz gut)

Letztendlich ist Kortison das einzige Medikament das bei mir während eines Schubes anschlägt und auch wenn ich die Nebenwirkungen hasse und mich hässlich + traurig fühle bin ich mir darüber im Klaren, dass ich lieber so lebe, als mit den starken MC-Schmerzen.

Prednisolon

Prednisolon, Pantoprazol

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Trulicity für Hausstaubmilben Allergie, Magenschutz, Schlafstörungen, Depression, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ I, Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II mit keine Nebenwirkungen

Trulicity bei Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II; Metformin 1000mg bei Diabetes mellitus Typ I; Nebivolol 5mg bei Bluthochdruck; Amlodipin 5mg bei Bluthochdruck; Valsartan 160mg bei Bluthochdruck; Clonidin bei Bluthochdruck; Duloxetin 60mg bei Depression; Dominal bei Schlafstörungen; Pantoprazol bei Magenschutz; Azarizax Sublingual bei Hausstaubmilben Allergie

TrulicityÜbergewicht, Diabetes mellitus Typ II2 Monate
Duloxetin 60mgDepression6 Monate
DominalSchlafstörungen6 Monate
PantoprazolMagenschutz2 Jahre
Azarizax SublingualHausstaubmilben Allergie6 Monate

Mir wurde die Umstellung auf Trulicity als letzter Versuch vor einer Operativen Magenverkleinerung von der Universitätsklinik Tübingen -Zentrum für Stoffwechsel / Diabetes- empfohlen. Der Hausarzt hatte mir ohne Probleme dann erstmal 4x 0,75mg/Fertigpan und dann gleich 12x 1,5mg/Fertigpan aufgeschrieben. Hab heute die letzte 0,75mg Injektion gespritzt. Geht ohne Probleme: Desinfizieren, Entriegeln, Kappe ab, Aufsetzen auf die Haut und Abdrücken. Warten bis Die 0,5ml vollständig appliziert wurden. Fertig. Tut überhaupt nicht weg, da es sich um eine Dünne Nadel handelt. Man kommt auch nicht in Berührung damit. Nach der Injektion den Pan einfach Entsorgen.

In der 1 Woche nach der 1. Injektion hab ich gespürt, dass ich weniger Hunger habe. Ich bin Einfach länger gesättigt. Gewichtsreduktion von etwa 3kg waren echt Bemerkenswert.

Da ich derzeit im Urlaub bin kann ich mich derzeit nicht wiegen aber ich habe das Gefühl, dass die Fett-Depots und das Viszerale Fett (zwischen den Organen im Bauch) deutlich geschrumpft ist.

Mir passen wieder Hemden und Hosen, die ich davor nicht anziehen konnte.

Ich hoffe, dass die Wirkung so anhält und ich erstmals nach 10 Jahren in einigen Monaten unter 100kg komme. Der Vorteil währe dann, dass man die meisten Medikamente absetzen kann. Hatte vor meinem Krankenhaus-Aufenthalt 22 Präperate von verschiedenen Niedergelassenen Ärzten. In der Klinik wurde aussortiert, dann wären es nur noch 16 und aktuell sind es noch 10 Präperate. Also 12 Medikamente weniger.

Trulicity
Clonidin
Duloxetin 60mg
Dominal
Azarizax Sublingual

Dulaglutid, Metformin, Nebivolol, Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Valsartan, Clonidin, Prothipendyl, Pantoprazol

Geburtsjahr:1992

Pantozol für Schluckbeschwerden, Schmerzen (akut), Schmerzen (akut), Sodbrennen, Magenbeschwerden mit keine Nebenwirkungen

Alle Medikamente waren für mich gut verträglich.Auch hatte ich keinerlei mit irgend welchen Nebenwirkungen zu kämpfen.Ibuprofen und Pantzol nehme ich noch heute,und das nach 3 1/2 Jahren nach der OP.

Pantozol bei Sodbrennen, Magenbeschwerden; Ibuprofen bei Schmerzen (akut); Novalgin Tropfen Ratiopharm bei Schmerzen (akut); Ampho-Moronal bei Schluckbeschwerden

PantozolSodbrennen, Magenbeschwerden4 Jahre
IbuprofenSchmerzen (akut)4 Jahre
Novalgin Tropfen RatiopharmSchmerzen (akut)2 Jahre
Ampho-MoronalSchluckbeschwerden18 Monate

Pantoprazol, Metamizol, Amphotericin B

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Omeprazol für Reflux-Ösophagitis, Reflux-Ösophagitis mit Gelenkschmerzen

Omeprazol-Gichtähnliche Beschwerden--Nach Bluttest auf Gicht =Neg und absetzung dieses Medikaments, verschwanden die Beschwerden. Bei Pantozol hatte ich immer noch stärkeres Sodbrennen. Warum schreiben diese Hersteller nicht bei diese Medikamente, das diese nicht eingenommen werden...

Omeprazol bei Reflux-Ösophagitis; Pantozol bei Reflux-Ösophagitis

OmeprazolReflux-Ösophagitis2 Wochen
PantozolReflux-Ösophagitis3 Jahre

Bei Pantozol hatte ich immer noch stärkeres Sodbrennen.

Warum schreiben diese Hersteller nicht bei diese Medikamente, das diese nicht eingenommen werden dürfen,wenn ein Patient Gentechnisch den Abbaupfad P450 2C19
aufweisst?? Menschen die dieses Abbaupfad besitzen,sollten diese Medikamenten meiden.
Abbaupfaden sollten auf den Beipackzettel zukünftig vermerkt werden.

Omeprazol

Omeprazol, Pantoprazol

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Tilidin Tropfen für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Magenschutz, HWS-BWS-LWS-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Kann mich im großen und ganzen bei den Medikamenten nicht Beschwerden . Die Blutdrucksenker vertrage ich besser wie Betablocker und haben nicht so extreme Nebenwirkungen, die man als junger Mann nicht gebrauchen kann . Magenschutz nehme ich morgens 20 mg und Abends 20 mg auch alles in Ordnung...

Tilidin Tropfen bei HWS-BWS-LWS-Syndrom; Pantoprazol bei Magenschutz; Verapamil bei Bluthochdruck; Ramipril bei Bluthochdruck

Tilidin TropfenHWS-BWS-LWS-Syndrom3 Jahre
PantoprazolMagenschutz4 Jahre
VerapamilBluthochdruck9 Jahre
RamiprilBluthochdruck9 Jahre

Kann mich im großen und ganzen bei den Medikamenten nicht Beschwerden .
Magenschutz nehme ich morgens 20 mg und Abends 20 mg auch alles in Ordnung .
Tilidin Tropfen vertrage ich vom Magen um weiten besser wie das gleiche mittel als Retard Tablette . Tablette nehmen und der Tag ist sorry der ausdruck " Versaut ! " bei den Tropfen ist das um weiten besser !

Tilidin Tropfen
Verapamil
Ramipril

Naloxon, Tilidin, Pantoprazol, Verapamil, Ramipril

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Reflux, Magengeschwür mit Unruhe, Müdigkeit, Verwirrtheit, Angstzustände, Herzrasen, Brustschmerzen

Die ersten Tage hat es geholfen, dann aber ab dem 3. Tag innere Unruhe, Müdigkeit, kurz nach dem Einschlafen plötzliches Aufschrecken mit Verwirrtheit, Angstzustände. Dann Medikament längere Zeit abgesetzt. Bei erneuter Einnahme sofort nach ca. 1/2 Stunde Beschwerden in Form von Herzrasen,...

Pantozol bei Reflux, Magengeschwür

PantozolReflux, Magengeschwür5 Wochen

Dann Medikament längere Zeit abgesetzt.

Bei erneuter Einnahme sofort nach ca. 1/2 Stunde Beschwerden in Form von Herzrasen, Druck im Oberbauch, Gefühl von Enge in der Brust.

Dann Medikament abgesetzt

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Asthma, Hyperreagiebles Bronchialsystem, Depressive Episode, Helicobacter-pylori-Gastritis resistent mit Akne, Schleimhautveränderungen, Nachtschweiß, Blasenentzündung, Libidoverlust, Tagesmüdigkeit, Albträume, Agressivität, Zittern, Unruhe

Pantozol: Ich bin sehr dankbar um dieses Medikament, dennoch bin ich davon überzeugt, dass meine Depression einen Zusammenhang mit diesem Medikament darstellen. Ich habe auch eine Akne bekommen! Meine ganzen Schleimhäute spielen verrückt, ich habe das Gefühl mein Darm nimmt nicht mehr alle...

Pantozol bei Helicobacter-pylori-Gastritis resistent; Sertralin bei Depressive Episode; Junik bei Asthma, Hyperreagiebles Bronchialsystem

PantozolHelicobacter-pylori-Gastritis resistent3 Jahre
SertralinDepressive Episode2 Jahre
JunikAsthma, Hyperreagiebles Bronchialsystem1 Tage

Pantozol:

Ich habe auch eine Akne bekommen! Meine ganzen Schleimhäute spielen verrückt, ich habe das Gefühl mein Darm nimmt nicht mehr alle Nährstoffe richtig auf.
Ich bin sehr schlank und friere eher Nachts für gewöhnlich. Obwohl ich (Oktober) nicht im Schlafzimmer heize und das Fenster geöffnet halte, schwitze ich nachts so stark, dass ich mir manchmal das Nachthemd wechseln muss.
Ich habe einen erhöhten bedarf an Magnesium obwohl ich gehaltvolles Wasser trinke (mehr als 3 Liter) und bekomme vermutlich vom schwitzen trotzdem andauernd eine Blasenentzündung...

Sertralin

meine Libido leidet auf alle Fälle darunter und das liegt garantiert nicht an der Depression! Die Empfindung ist etwas blockiert! Vielleicht schwitze ich auch von diesem Medikament!? Schilddrüse ist schon abgeklärt anscheinend ist da diesbezüglich nichts außer ein kl. Knoten der angeblich nichts zur Sache tut!?

Ich habe sehr extreme Träume, die oft nicht zu stoppen sind und oft als albtraum enden! Bin Vormittags extrem Müde. Manchmal bin ich aggressiv und überfordert und kann Stress extrem schlecht verarbeiten.
Ich kann seither kein Buch mehr lesen und bin zappelig. Ich habe auch einen leichten Tremor.

Was sich wieder im nächsten Medikament spiegelt:

Junik Cortison:

Ich bin auch hier dankbar, weil ich keinen chronischen Husten mehr habe! Ich habe mich lange gegen Cortison gewehrt, aber im Moment erscheint es mir als einzige Rettung. Es bringt mir erheblich viel Lebensenergie zurück. Trotzdem glaube ich auch hier, greift es in meine Stressanpassung ein!?

Eingetragen am  als Datensatz 19548

Pantoprazol, Sertralin, Beclomethason

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol für Reflux mit Hautausschlag, Übelkeit, Sehstörungen, Antriebslosigkeit, Angstzustände, Desorientierung, Unruhe, Depression

PantozolReflux1 Jahre

Hallo zusammen. Bei mir wurde vor einem Jahr Reflux diagnostiziert. Seit einem Jahr nehme ich nun täglich eine 40mg Pantoprazol. Anfangs keine Probleme. Sodbrennen weg. Seit 4 Wochen habe ich nun täglich übelste Kopfschmerzen (was eventuell auch mit dem einhergehenden Mangel an Vitamin B12 zu tun haben kann). Ausserdem bekam ich an der rechten Hand einen grossen roten Fleck. Am nächsten Tag waren es schon 2 solcher Flecken. Mein Sichtfeld war etwas unklar und getrübt und mir wurde ab und an etwas übel. Die Kopfschmerzen bekam ich nur durch die tägliche Einnahme von 1-2 Neuralgin unter Kontrolle. Das schlimmste jedoch waren starke Depressionen / Angstzustände (wohl wegen der Ungewissheit meines Zustandes) / Innere Unruhe und diese Desorientiertheit (Ich lief ab und zu durch meine Wohnung von Raum zu Raum und hatte auf dem weg schon wieder vergessen was ich eigentlich suche). Ich war kaum noch im Stande flüssige Sätze am Stück zu sprechen und sah in meinem Leben kaum mehr einen Sinn. Pantoprazol hat mir 4 grauenhafte Wochen meines Lebens beschert. Ich hab es nun abgesetzt und werde mir nun eine Alternative gegen mein Sodbrennen besorgen. Lg euer vis7rix

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol 40 mg für Starkes Sodbrennen mit Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Magenblutungen, Durchfall, Schmerzen

Ich leide des öfteren unter starkem Sodbrennen. Das hatte ich in den letzten Jahren durch Einnahme von Säurehemmern einigermaßen im Griff. Alkohol trinke ich deshalb mäßig. Doch bei der letzten Weihnachtsfeier meiner alten Firma wurde es etwas mehr. Ein paar Tage davor habe ich die letzte...

Pantozol 40 mg bei Starkes Sodbrennen

Pantozol 40 mgStarkes Sodbrennen2 Tage

Ein paar Tage davor habe ich die letzte Tablette ( Rifun 20 mg ) eingenommen.
Nachts bekam ich schlimmes Sodbrennen und am Morgen war mir übel und ich erbrach.
Der Auswurf war schwarz und ich musste an Blutung denken. Sofort ging ich ins Krankenhaus und bekam eine Magenspiegelung. Die Blutung im Bereich des Mageneingangs war zum Stillstand gekommen. Zwei Nächte verbrachte ich dort und bei der Entlassung gab man mir einige Tabletten mit ( Pantozol 40 mg )die ich 2x am Tag einnehmen sollte. Das war die vierfache Dosis wie bisher.
Schon am nächsten Tag bekam ich Durchfall mit starken Schmerzen die Beine hinunter bis zu den Waden. Da ich das erst nicht in Verbindung brachte, nahm ich leider noch
2 Tabletten, insgesamt also 4 Tabletten. Ich ahnte, das können nur die Tabletten sein und habe sie abgesetzt. Schon am Tag darauf ging es mir viel besser.
Dieses Medikament werde ich in Zukunft meiden.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Voltaren für Magenschutz, Muskelentzuendung mit Übelkeit, Durchfall, Blähungen, Unterleibskrämpfe

Ab Tag 6: Uebelkeit/Brechreiz Ab Tag 7: Durchfall, Blaehungen, Unterbauchkraempfe

Voltaren bei Muskelentzuendung; Pantozol bei Magenschutz

VoltarenMuskelentzuendung10 Tage
PantozolMagenschutz10 Tage

Ab Tag 6: Uebelkeit/Brechreiz
Ab Tag 7: Durchfall, Blaehungen, Unterbauchkraempfe

Diclofenac, Pantoprazol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol 20mg für Magenschutz mit Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen

Seit einiger Zeit tritt nach der Einnahme von Pantozol in einem Bein (Oberschenkel)starke Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen auf, vorzugsweise nachts. Nach Absetzen von Pantozol deutliche Besserung!

Pantozol 20mg bei Magenschutz

Pantozol 20mgMagenschutz6 Monate

Nach Absetzen von Pantozol deutliche Besserung!

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Markumar für Refluxmagen, 2x Unterschenkel-Venenthrombose innerhalb mehrerer, jedoch immer durch ein massives Ereignis ausgelösth mit Lustlosigkeit, Abgeschlagenheit, Depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme

Gegenüber meinem Befinden vor der Einnahme des Medikaments habe ich folgende Beschwerden zu beklagen: Gewichtszunahme,depressive Stimmung,Abgeschlagenheit,Lustlosigkeit. Dabei weiss ich jedoch nicht genau,ob es von den Medikamenten oder von einer anderen Erkrankung herrührt.Insgesamt fühle ich...

Markumar bei 2x Unterschenkel-Venenthrombose innerhalb mehrerer, jedoch immer durch ein massives Ereignis ausgelösth; Pantozol bei Refluxmagen

Markumar2x Unterschenkel-Venenthrombose innerhalb mehrerer, jedoch immer durch ein massives Ereignis ausgelösth8 Jahre
PantozolRefluxmagen5 Jahre

Dabei weiss ich jedoch nicht genau,ob es von den Medikamenten oder von einer anderen Erkrankung herrührt.Insgesamt fühle ich mich bei keinem Arzt gut beraten,weil jeder nur sein eigenes Fachgebiet sieht und mich nicht als Patient in seiner Gesamtheit.So sagt der Orthopäde:haben wir schon mal eine Knochendichtemessung gemacht?Auf meine Frage, warum das nötig sei,bekam ich zu bedenken:Sie mit Ihrer Markumareinnahme könnten sehr osteoporosegefährdet sein.Die Internistin will nichts davon wissen,habe jetzt trotzdem eine Absetzung erwirkt und sie hat eine spezielle Untersuchung veranlasst,die eine erbliche Thrombosegefährdung diagnostizieren soll.Danach wird weiter entschieden,denn ihrer Meinung nach sollte ich Marcumar bis ans Lebensende nehmen.Doch ich weiss natürlich,dass es nicht nur Vorteile hat.Wenn man als Patient sich nicht selbst kundig macht,stirbt man wahrscheinlich an Medikamentennebenwirkungen.Ach ja,ich vergass:ich mit 2 Knieprothesen kann nun wahrhaftig keine Osteoporose gebrauchen !!!! Aber wem sagt man das ???

Markumar

Phenprocoumon, Pantoprazol

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol für Reflux mit Sehstörungen, Erbrechen

PantozolReflux4 Tage

Sollte laut Arzt dieses Medikament nehmen. Doch schon am 2. Tag der Einnahme hatte ich Sehstörungen zu verzeichnen. Da musste ich mich aber auch nicht mehr Übergeben. Doch heute Morgen gleiches Spiel. Ich stand auf und ging auf die Toilette und Übergab mich. Diesmal schlimmer als am Anfang den es war viel mehr Magensaft dabei da ich es schmeckte. Es Schmeckte säuerlich und zudem mit Blut dabei.
Ich bin nicht Überzeugt das Pantozol ein Medikament ist was man weiter Verkaufen sollte. Es hat einfach viel zu viele Nebenwirkungen die tatsächlich auftretten. Auch das ich ein Rachen habe wie wenn ich die Sahara dort hätte habe ich wohl Pantozol zu verdanken.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol für reizmagen mit Allergische Hautreaktion, Juckreiz, Rötungen

Bei mir traten erst nach ca. 60 Tagen unter ärztlicher Verordnung allergische Hautreaktionen auf. Diese äußersten sich durch starken Juckreiz an allen Gliedmaßen sowie brennende rote Hände und Füße. Diese Außwirkungen habe ich nur durch ein Antiallergikum abstellen können.

Pantozol bei reizmagen

Pantozolreizmagen70 Tage

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Sodbrennen mit Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Schlaflosigkeit

PantozolSodbrennen15 Monate

Vor ca. 15 Monaten bekam ich auf Grund von Sodbrennen Pantoprazol 20 mg verschrieben. Seit ca. 3 Monaten zunehmende Muskel- und Gelenkschmerzen, (Grunderkrankung kaputte Bandscheiben an der gesamten Wirbelsäule- OP bereits im bereich L5/s1), aus diesem Grund den Beschwerden keine größere Beachtung geschenkt. Nun sind die Schmerzen in allen Gelenken unerträglich, Bewegungsfreiheit völlig eingeschränkt, Schlaflosigkeit und ab und zu Sehstörungen. All diese Erscheinungen hab ich leider zu lange ignoriert. War heute beim Arzt, Bluttest wurde gemacht.(Befund liegt noch nicht vor)
Die behandelnde Ärztin meinte, sie sieht keinen Zusammenhang mit meiner Bandscheibenerkrankung und/oder Gicht/Rheuma, sondern ich soll sofort mit der Behandlung von Pantoprazol aufhören. Was ich nun auch tun werde!!!!! Ich hoffe die Schmerzen, die geschwollenen Gelenke, der verminderte Muskelaufbau und die Schlaflosikkeit etc. , all das wird besser und hinterlässt keine bleibenden Schäden!

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol für Reflux mit Allergische Hautreaktion

PantozolReflux4 Wochen

leidete monate lang unter schmerzhaften brennen in der speiseröhre,übelkeit,gefühl des steins im magen. bekam vom arzt auf grund der reflux erkrankung pantozol. von der ersten einnahme gings mir sofort besser, nach zwei tagen beschwerdefrei. leider traten massiver hautausschlag im brust,dekoltee und rücken auf mit heftigem juckreiz und teils schmerzhaftn bläschen. schade sage ich nur musste abbrechen, war unerträglich und dauerte mehrere wochen bis es wieder abgeklungen war. momentan nehme ich nichts und habe erneut angst vor dem reflux.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol 40 mg für Schmerzen, Magenschutz mit Schwindelanfälle, Kopfschmerzen

Ich leide unter zwei Bandscheibenvorfällen und bin deswegen oft gezwungen mal mehr mal weniger starke Schmerzmedikamente einzunehmen als Magenschutz bekam ich Pantozol 40 mg verordnet! Ich nahm es auch wie verordnet ein. Nach zirka 3 Wochen stellte sich bei mir Drehschwindel der übelsten Art...

Pantozol 40 mg bei Magenschutz; Ibuflam 400 bei Schmerzen

Pantozol 40 mgMagenschutz4 Wochen
Ibuflam 400Schmerzen-

Ich nahm es auch wie verordnet ein.
Nach zirka 3 Wochen stellte sich bei mir Drehschwindel der übelsten Art ein, so das ich mich nicht mehr auf den Füßen halten konnte!
Es ging soweit das ich mir vorkam wie wenn ich einen Vollrausch habe.
Es kamen dann noch Kopfschmerzen hinzu und ich bekam es mit der Angst zu tun (Schwindel Kopfschmerzen da denkt man sofort an das schlimmste.
Darauf hin ging ich zum HNO die Diagnose war Lagerungsschwindel was einer genaueren Abklärung bedarf!
Ich wurde an das BWK Ulm verwiesen wo ich gründlich untersucht unter anderem wurde ein CT gemacht was dann zum Glück ohne Aufälligkeiten war.
Der zuständige Prof. stellte dann die selbe Diagnose wie der HNO, Lagerungsschwindel!
Kann verursacht werden durch ein Sturz, Schlag auf den Kopf, einfach ein Unafll was im zusammenhang mit Kopf steht!
Da ich weder einen Unfall noch einen Schlag auf den Kopf bekam war mir mein Schwindel unerklärlich!
Der Lagerungsschwindel entsteht indem sich im Innenohr (Gleichgewichtsorgan) von den Rezeptoren Calziumkristalle lösen könnten wie oben schon erwähnt durch einen Unfall oder Schlag auf den Kopf.
Sie treiben dann frei in der Flüßigkeit im Innenohr umher und stoßen an die Gleichgewichtsrezeptoren an und verursachen den Schwindel/Übelkeit.
Mir konnte dann aber zum Glück ohne Medikamente sehr schnell geholfen werden indem man bei mir Epley-Manöver durch führte um genau zu sagen 3 mal.Wenn jemand wissen will was das Epley-Manöver ist einfach unter google den Begriff eingeben dann bekommt man Infos ohne Ende!
Dies hier zu erklären würde den Rahmen sprengen!
Jetzt aber auf das Pantozol 40 mg zurück zu kommen, ich nahm Pantozol 40 mg zu dieser Zeit dann nicht mehr ein da ich von den Bandscheiben her keine Probleme hatte.
Der Zusammenh. Pantozol 40 mg und dem Schwindel ist, ich bekamm 2 Monate nachdem ich alles überstanden hatte Sodbrennen und da ich wußte das es auch gegen Sodbrennen hilft nahm ich wieder eine Tablette ein und schon nach der ersten einahme hatte ich wieder die selben Beschwerden wie oben erwähnt.
Ich machte wieder das Epley-Manöver was man selbst zuhause machen kann und meine Beschwerden waren wie weggezaubert!
Ich machte dann an mir den selbstversucht was keinem anzuraten ist, aber ich wollte mir sicher sein das meine Beschwerden auch von Pantozol 40 mg sind und nahm zwei Wochen später noch eine Tablette ein und was passiert können Sie sich ja denken es kamen wieder die selben Bschwerden!
Ich kann nur sagen ich werde dieses Medikament nie mehr einnehmen!
Ich bin mir sicher das es erheblich wie auch immer auf das Gleichgewichtsorgan Einfluss hat!
Meine Schmerzen habe ich mit Akkupunktur in den Griff bekommen ist auf jedenfall besser als Chemie!

Pantoprazol, Ibuprofen

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Pantozol für Sodbrennen mit Müdigkeit, Haarausfall, Juckreiz

Gute Wirksamkeit, leider nach 6 Monaten heftiges Kopfjucken mit starkem Haarausfall, welcher sich nicht stoppen ließ.

PantozolSodbrennen8 Monate

Geburtsjahr:1979

Pantozol 40 für Barrett-Ösophagus mit Hautkrebs

Ist ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von Pantozol 40 (seit 5 Jahren täglich, das 1. Jahr 2 x täglich) und Hautkrebs bekannt? 1 Jahr nach der Einnahme von Pantozol trat dieser erstmals auf. Mittlerweile wurde ich 6x operiert und wahrscheinlich habe ich schon wieder 3 Stellen.

Pantozol 40 bei Barrett-Ösophagus

Pantozol 40Barrett-Ösophagus5 Jahre

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Pantozol für Gastritis mit Durchfall, Sehstörungen, Bauchschmerzen, Schluckbeschwerden

PantozolGastritis30 Tage

Wurde starkem Sodbrennen und Verdacht auf Gastritis verschrieben 40 mg. Nach zweiwöchiger Einnahme keine Besserung, sollte Dosis auf 80 mg erhöhen. Es war die Hölle, Nebenwirkungen waren extrem. Ich bekam Durchfälle, Atemprobleme, Bauchschmerzen, Sehstörungen, Magnesiummangel. Später extreme Schluckbeschwerden, konnte fast nichts mehr essen und trinken. Wegen extremer Schwäche und der Schluckbeschwerden kam ich ins Krankenhaus. Dort wurde eine Magenspiegelung gemacht. Es war keine Entzündung zu sehen, Schleimhaut absolut ok. Ich sollte die Tabletten absetzen und nach gut 2 Tagen ging es endlich wieder bergauf, Schlucken war wieder möglich und auch alle anderen Nebenwirkungen verschwanden! Ich möchte eindringlich vor diesem Medikament warnen! Ärzte sind oft der Meinung, diese Tabletten sind harmlos und hätten solche Nebenwirkungen nicht. Es wird verschrieben wie Gummibärchen. Bitte Finger weg, lieber andere Lösung finden.

Geburtsjahr:1981

Pantozol für Gastritis mit Haarausfall, Schwindel, Sehstörungen

PantozolGastritis3 Monate

Anfang Februar hatte ich starke Magen und Darm Beschwerden mit ständigen Durchfall, bauchkrämpfe und Übelkeit. Im Blut war dauerhaft eine Entzündung festzustellen. Ich bin zur einer Gastroenterologin gegangen und sie verschrieb mir pantoprazol. Es hat sehr schnell geholfen und meine Beschwerden wurden besser. Leider habe ich zurzeit mit extremen Haarausfall zu tun. Außerdem hab ich mit verschwommen sehen und Schwindel zu tun. Habe am Donnerstag einen Termin beim Arzt, mal schauen was sie sagt.
Ich hoffe meine Haare wachsen auch wieder nach :(

Geburtsjahr:1991

Pantozol für Gastritis, Zwölffingerdarn Adenom mit Schwindel, Haarausfall, Gewichtszunahme, Blähbauch

2x20 mg reichten nicht, daher 2x40 mg, Beschwerden besserten sich darauf erheblich, allerdings binnen 14 Tagen ohne Veränderung der Essgewohnheiten und des täglichen Sports schon 3 kg Gewicht zugenommen, auch Schwindel und starke Blähungen stören sehr.

Pantozol bei Gastritis, Zwölffingerdarn Adenom

PantozolGastritis, Zwölffingerdarn Adenom8 Wochen

Geburtsjahr:1970

Pantozol für chronischer Reizhusten mit Schwindel, Übelkeit

Habe zum 2. Mal Pantoprazol verschrieben bekommen. Beim 1. Mal wegen Schmerzen durch Tennisarm, da kein Schmermittel alleine half. Nach einem Tag schon hatte ich das Gefühl, mir bricht der Oberbauch durch. Nach Absetzen der Medikamente wurde alles wieder gut. Jetzt habe ich Pantoprazol...

Pantozol bei chronischer Reizhusten

Pantozolchronischer Reizhusten4 Tage

Habe zum 2. Mal Pantoprazol verschrieben bekommen.
Beim 1. Mal wegen Schmerzen durch Tennisarm, da kein Schmermittel alleine half.
Nach einem Tag schon hatte ich das Gefühl, mir bricht der Oberbauch durch.
Nach Absetzen der Medikamente wurde alles wieder gut.
Jetzt habe ich Pantoprazol wegen Reizhusten bekommen.
Aber nach 4 Tagen wurde mir sehr schwummerig und leicht übel, am 5. Tag nur noch Übelkeit und erbrechen bis der Körper keine Kraft mehr hat..

Geburtsjahr:1988

Pantozol für Reflux mit Gewichtszunahme

Es tut was es soll - der Reflux lässt sich meist gut bändigen. Allerdings konnte eine Gewichtszunahme von knapp 15kg verzeichnet werden, was von einer vorher sportlich-schlanken Figur zu wirklichem Übergewicht führte. Dies verteilt sich auch ausschließlich auf die Bauchregion (Bierbauch). Da...

PantozolReflux7 Monate

Es tut was es soll - der Reflux lässt sich meist gut bändigen.
Da kein anderer Grund für die Zunahme gefunden werden konnte, weiter gesund und ausgewogen gegessen wurde inkl. sportl. Betätigung, scheint es sich hier um eine nicht zu unterschätzende Nebenwirkung zu handeln.

Auch drei Monate nach Absetzen der Medikation ist, trotz entsprechendem Essverhalten und noch mehr Bewegung nicht ein Gramm runter bisher.

Vor Langzeitanwendung würde ich persönlich abraten.

Geburtsjahr:1975

Pantoprazol für Reflux mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit

Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und total Müdigkeit :( Vor allem Kopfschmerzen, die nie verschwinden. Fühlt sich wie ein Druck

Pantoprazol bei Reflux

PantoprazolReflux20 Tage

Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und total Müdigkeit :(
Vor allem Kopfschmerzen, die nie verschwinden. Fühlt sich wie ein Druck

Geburtsjahr:1986

Pantozol für vermuteter Reflux mit starke Übelkeit

Es wurde Reflux vermutet und relativ lapidar die Einnahme von Pantoprozol empfohlen. Geholfen hat es nichts, es kam ein Völlegefühl während der Einnahmezeit hinzu. Nach vier Tagen habe ich die Tabletten nicht mehr genommen. Seitdem (3 Tage her) leide ich unter ständiger starker Übelkeit (auch...

Pantozol bei vermuteter Reflux

Pantozolvermuteter Reflux4 Tage

Geholfen hat es nichts, es kam ein Völlegefühl während der Einnahmezeit hinzu.
Nach vier Tagen habe ich die Tabletten nicht mehr genommen. Seitdem (3 Tage her) leide ich unter ständiger starker Übelkeit (auch nachts), könnte mich übergeben.

Geburtsjahr:1969

Pantozol für Stiller Reflux mit Tinnitus, Völlegefühl, Magenschmerzen

Tinnitus hat sich verstärkt. Völlegefühl, leichte Magenschmerzen, permanentes "Satt-Gefühl"

Pantozol bei Stiller Reflux

PantozolStiller Reflux2 Jahre

Tinnitus hat sich verstärkt.
Völlegefühl, leichte Magenschmerzen, permanentes "Satt-Gefühl"

Geburtsjahr:1961

Pantozol für Reflux mit Tinnitus, Schlafprobleme

PantozolReflux9 Tage

Nach Einnahme der Pantoprazol hatte ich zwar keine Beschwerden mehr hinsichtlich Refluxx, doch mein seit Jahren kontrollierter Tinnitus ist seitdem mehr als verstärkt. Die Nachtruhe ist zum Teil dahin und auch tagsüber ist der Tinnitus kaum auszuhalten. Meine ganz persönliche Empfehlung: statt PPI lieber Zwerchfellübungen und Ernährungsumstellung statt sich der Gefahr eines Tinnitus oder verstärkten Tinnitus hinzugeben.

Eingetragen am  als Datensatz 81919

Geburtsjahr:1963

Pantozol für Sodbrennen mit Schwindel, Übelkeit, Depressionen, Herzrasen, Atemnot, Müdigkeit (Erschöpfung)

PantozolSodbrennen3 Jahre

Ich bin vor 3 Jahren an Achalasie erkrankt hatte eine Op und seit der OP habe ich starkes Sodbrennen ich benutze pantropazol jetzt seit 3 Jahren und war am Anfang sehr zu Frieden mit der Zeit hat es mich aber schlapp gemacht ich wurde agressiv und seit 3 Tagen habe ich Herzrasen Atemnot Schwindel und Übelkeit absetzen kann ich die Medikamente leider nicht da meine Speiseröhre durch absetzen schon einmal verbrannt durch die Säure und den Schleim weggeätzt hat !!!!

Geburtsjahr:1990

Pantoprazol für Sodbrennen mit Herzrasen, Panikattacken, Hautauschlag, innere Unruhe, kalte Füße, kalte Hände und Füße, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit

Schrecklich! Panik Attacken. Herzrasen. Innere Unruhe. Kälte Hände und Füße. Starke Rückenschmerzen.Zucken in Armen und Beinen . Absolute Schlaflosigkeit

Pantoprazol bei Sodbrennen

PantoprazolSodbrennen3 Wochen

Geburtsjahr:1987

Pantoprazol für Magenschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Pantroprazol Heumann 20 mg! Das Produkt ist gut! Die Blisterverpackung allerdings ist eine Katastrophe! Nicht anwendbar für ältere Menschen, da die Tabletten beim rausdrücken irgendwo hin springen. Zudem ein unendlicher Verpackungsmüll! Besser die Dose von Pantoprazol Aurobindo. Ich versuche...

Pantoprazol bei Magenschmerzen

PantoprazolMagenschmerzen10 Monate

Pantroprazol Heumann 20 mg!

Das Produkt ist gut!
Besser die Dose von Pantoprazol Aurobindo. Ich versuche immer irgendwie an diese zu kommen.

Geburtsjahr:1968

Pantoprazol für Sodbrennen mit Oberbauchbeschwerden, Verstopfung, Rückenschmerz, Völlegefühl im Oberbauch

Ich nahm Pantoprazol aufgrund eines Verdachts auf Gastritis und Sodbrennen. Schnell verschwand das Sodbrennen. Komischerweise begannen plötzlich Oberbauchschmerzen, meist rechtsseitig mit Ausstrahlung in den Rücken. Ebenso verlangsamte die Verdauung. Aufgrund verschiedener Ereignisse vergas...

Pantoprazol bei Sodbrennen

PantoprazolSodbrennen14 Tage

Ich nahm Pantoprazol aufgrund eines Verdachts auf Gastritis und Sodbrennen.
Aufgrund verschiedener Ereignisse vergas ich für 2 Tage die Einnahme des Medikamentes und meine Schmerzen verschwanden umgehend.
Nach wiederbeginn der Einnahme setzten auch die Schmerzen wieder ein.

Pantoprazol für Magenschutz mit Blähungen

uebelriechende Winde

Pantoprazol bei Magenschutz

PantoprazolMagenschutz-

uebelriechende Winde

Geburtsjahr:1954

Pantozol für Als Magenschoner mit Magenschmerzen

Gestern Abend eine Stunde vor dem Essen nahm ich die 2. Tablette. Nach dem Essen begannen die Magenschmerzen, die immer noch anhalten.

Pantozol bei Als Magenschoner

PantozolAls Magenschoner-

Geburtsjahr:1963

Pantoprazol für Gastritis mit Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Muskelschmerz

Nach Fuß OP und Antibiotikumeinnahme Magenschmerzen, Gastritis. Seit Einnahme Gewichtsverlust von ca. 4kg, Gelenk- und Muskelschmerzen.

Pantoprazol bei Gastritis

PantoprazolGastritis8 Monate

Pantozol für Magenbeschwerden mit Blähungen

Am Anfang war alles ok. Nach 1-2 Wochen fingen die Oberbauchschmerzen an, die nach und nach so stark wurden, dass ich nachts davon wach wurde und mich krümmte. Nach 2 Wochen kam dann noch ein heftiger Druck dazu und Blubbern und viel Luft im Bauch.

Pantozol bei Magenbeschwerden

PantozolMagenbeschwerden3 Wochen

Geburtsjahr:1985

Pantozol für Reflux mit Tinnitus

Hatte vorher schon einen leichten kaum merkbaren Tinnitus, aber seit Wochen so stark, dass es mir all meine Nerven raubt. Tebonin half null. Nun muss ich mich scheinbar entscheiden, welches das geringere Übel ist, doch mit beidem gibt es wenig Lebensqualität.

PantozolReflux2 Monate

Geburtsjahr:1982

Pantozol für Reflux, Hiantushernie mit Gewichtszunahme

Pantozol bei Reflux, Hiantushernie

PantozolReflux, Hiantushernie4 Monate

Steigerung von 20 mg auf 40 mg morgens und abends war nach 4Wochen notwendig, um eine Wirkung zu erzielen. In dieser kurzen Zeit habe ich 7 kg zugenommen, obwohl ich nach dem 1. Kilo ganz stark auf meine Ernährung geachtet habe. Auch habe ich zu dem Zeitpunkt angefangen, jeden Tag 45 Minuten Sport zu machen, vorher war ich schlank und faul... Bin verzweifelt!!!!

Pantoprazol

Pantoprazol für Gastritis mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzstolpern, Müdigkeit (Erschöpfung), Schwindel, Kribbel in den Beinen, Muskeldruckschmerz

Kopfschmerzen. .Übelkeit. .Herzstolpern. .Müdigkeit. .Schwindel jeden Tag. ..Erschöpfung. kribbeln in den Beinen. ..schmerzen in den Muskeln

Pantoprazol bei Gastritis

PantoprazolGastritis-

Pantoprazol für Augen und mundtrockenheit mit trockene Augen, trockener Mund

Nach längerer Einnahme wurde Augen und Mund immer trockener !

Pantoprazol bei Augen und mundtrockenheit

PantoprazolAugen und mundtrockenheit3 Monate

Nach längerer Einnahme wurde Augen und Mund immer trockener !

Geburtsjahr:1966

Pantozol für Gastritis mit Mundtrockenheit, Akne, Haarausfall auf dem Kopf, Müdigkeit (Erschöpfung), akneähnliche Pickel am Körper

Ich bekam Pantoprazol 40 aufgrund einer plötzlich stark aufflammenden, leider auch chronischen Antrum-Gastritis. Die Wirkung entfaltete sich nach c.a 7 Tagen, von da an ging es mir viel besser. Das Medikament wirkt also sehr gut. Nach ca. 3 Monaten ging es dann los mit starkem Haarausfall und...

PantozolGastritis5 Monate

Nach ca. 3 Monaten ging es dann los mit starkem Haarausfall und ich bekam plötzlich Pickel am Hals, am Rücken und auf dem Dekollete'. Der Hautarzt diagnostizierte eine Akne. (Das hatte ich seit der Pupertät nicht mehr!). Da die Pickel und vor allem der Haarausfall immer schlimmer wurden, bin ich dann wieder zu meiner Hausärztin und fragte, ob es am Pantoprazol liegen könnte. "Eigentlich nicht" war ihre Antwort. Also bin ich dann selber in die Apotheke und habe mit meiner "Google-Schläue" nach einer Alternative gefragt. Mir wurde nach langem hin und her überlegen "Esomeprazol" mitgegeben. Dies lies ich mir dann auch von meiner Hausärztin verschreiben und siehe da, ich nehme es seit zwei Wochen, habe gestern in der Badewanne festgestellt, dass ich kaum noch Haarausfall habe und die Pickel werden auch besser. Ich empfehle daher jedem Esomeprazol, statt Pantoprazol zu nehmen, dies ist laut Studien besser verträglich und hat den selben Effekt, nämlich als PPI zu fungieren.

Pantozol für Reflux mit Verdauungsprobleme

Wegen starkem Sodbrennen im Halsbereich (es gibt 3 unterschiedliche Bereiche, wo Reflux sich bemerkbar macht!im Magen selbst, in der Speiseröhre und im Hals) bekam ich 4 Wochen lang Pantoprazol 40 morgens und abends... Fazit: mein Stuhlgang ist wie "blockiert"... hatte schon immer Probleme,...

PantozolReflux4 Wochen

Fazit: mein Stuhlgang ist wie "blockiert"... hatte schon immer Probleme, aber jetzt ist die
Verdauung nur durch Dulcolax Zäpfchen jeden 2. Tag in Griff zu halten! Katastrophe!
Kein Arzt sagt aber, dass man evtl. "nach Bedarf" diese einfache aber auch teuflische
Tablette nicht die Lösung sein kann.
Eine strenge Diät, kein Wasser halbe Std. vor dem Essen und kein Fett (nur gute Öle)
usw. usw. den Reflux auch beeinflussen kann.
es hat keinen Sinn sich mit Tabletten voll zu pumpen um "alles" essen zu können.
Vielmehr sinnvoller etwas gemässig zu werden und zu überlegen, was der Körper möchte.

Geburtsjahr:1944

Pantozol für Gastritis mit Gelenkbeschwerden, Muskelbeschwerden

Nach 7 Tagen Gelenk und Muskelschmerzen im ganzen Körper. Abgesetzt. 5 Tage später immer noch starke Gelenkschmerzen und Knacken. Ich hoffe so, dass es kein dauerhafter Schaden ist.... :\

PantozolGastritis10 Tage

Ich hoffe so, dass es kein dauerhafter Schaden ist.... :\

Geburtsjahr:1987

Pantoprazol für Oberbauchschmerzen gallenkolik leichte gastritis sodbrennen mit Herzbeschwerden, Luftnot, Panikgefühl, belegte Zunge, Brennen im Magen

Herz, schlecht Luft bekommen ,Panik schlapp belegte Zunge, brennen im Magenbereich, Durchfall einfach zum ....:((( wer hat dieses Medikament erfunden ,Ärzte sagen kann nicht sein,nach 2 Wochen absetzten komplett Symptom frei wieder Spaß am leben

Pantoprazol bei Oberbauchschmerzen gallenkolik leichte gastritis sodbrennen

PantoprazolOberbauchschmerzen gallenkolik leichte gastritis sodbrennen-

Pantozol für Gastritis mit keine Nebenwirkungen

Durch meine chronische magenschleimhaut entzündung kann ich dieses medikament gut weiter empfehlen es wirkt schnell nimmt den druck und die sodbrennen. Ich nehme es seit jahren 2 mal tägl. 40 mg.

PantozolGastritis-

Geburtsjahr:1988

Pantozol für Sodbrennen mit Unruhe, Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, depressive Verstimmung

Unruhe, Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, depressive Episode....nach Absetzen plus 2 Tage wieder alles normal..konnte wieder schlafen uns somit hat sich mein psychischer Zustand wieder stabilisiert.

PantozolSodbrennen2 Wochen

Pantoprazol

Pantozol für Sodbrennen mit Erschöpfung, Depression, Antriebslosigkeit, Gliederschmerzen

Nebenwirkung war pure Erschöpfung und schleichende Depression, Antriebslosigkeit und Gliederschmerzen.

PantozolSodbrennen5 Tage

Pantozol für Sodbrennen mit Schwindel, Missempfindungen, Durchfall

Die Wirkweise von Pantroprazol ist gut. Die eigentlichen Symptome von Sodbrennen sind verschwunden. Allerdings heftige Nebenwirkungen im Bereich des Kreislaufes, Schwindel, punktuelles Brennen auf der Haut, Kribbeln in Füßen und Händen und Durchfall sind als Nebenwirkungen vorhanden.

PantozolSodbrennen2 Monate

PantoprazolMagen-Darm-Infekt7 Tage

...

Geburtsjahr:2001

60 mehr Nebenwirkungen mit Pantozol

Pantozol wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

L-Thyroxin, Omeprazol, ASS, Voltaren, Simvastatin

Benutzerbild von Frankenlady
Frankenl…

alle 791 Benutzer zu Pantozol

Graphische Auswertung zu Pantozol

Graph: Altersverteilung bei Pantozol nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Pantozol nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Pantozol