Sodbrennen

Sodbrennen

Wenn wir es bei den Leckereien der Grillfete, bei der Sahnetorte der Geburtstagsfeier oder beim Festtagsbraten mal wieder übertrieben haben, dann rächt sich das häufig mit Magendrücken und saurem Aufstoßen. Fast jeder dritte Erwachsene leidet regelmäßig an Sodbrennen. Das unangenehme brennende Gefühl hinter dem Brustbein entsteht, wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre aufsteigt. Dieser Säurerückfluss wird als Reflux bezeichnet. Reflux entsteht, wenn der Verschlussmuskel am unteren Ende der Speiseröhre sie nicht mehr richtig zum Mageneingang abdichtet. Da regelmäßiges Sodbrennen zu einer chronischen Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut (Ösophagitis) führen kann, sollten Sie unbedingt zum Arzt gehen, wenn Sie länger als zwei Wochen unter Sodbrennen leiden.

Community über Sodbrennen

Wir haben 326 Patienten Berichte zu der Krankheit Sodbrennen.

Prozentualer Anteil 45%55%
Durchschnittliche Größe in cm168178
Durchschnittliches Gewicht in kg7489
Durchschnittliches Alter in Jahren5059
Durchschnittlicher BMIin kg/m226,0827,94

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Sodbrennen

Magensäureüberschuss, Sodbrennen

Bei Sodbrennen wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Pantozol30% (116 Bew.)
Omeprazol21% (84 Bew.)
Nexium7% (19 Bew.)
OMEP6% (19 Bew.)
Esomeprazol5% (16 Bew.)
Talcid5% (26 Bew.)
Ranitidin2% (7 Bew.)
Cialis1% (4 Bew.)
Pariet1% (4 Bew.)
Iberogast Tropfen<1% (3 Bew.)
Viagra<1% (3 Bew.)
Famotidin<1% (2 Bew.)
L-Thyroxin<1% (2 Bew.)
Lansobene<1% (2 Bew.)
Maaloxan<1% (2 Bew.)
MCP<1% (2 Bew.)
PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln<1% (2 Bew.)
Trulicity<1% (2 Bew.)
Zurcal<1% (2 Bew.)
Agopton<1% (4 Bew.)
alle 61 Medikamente gegen Sodbrennen

Bei Sodbrennen wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Pantoprazol30% (115 Bew.)
Omeprazol27% (104 Bew.)
Esomeprazol12% (35 Bew.)
Hydrotalcit5% (26 Bew.)
Ranitidin2% (7 Bew.)
Tadalafil2% (5 Bew.)
Nahrungsergänzung2% (5 Bew.)
Sildenafil1% (4 Bew.)
Rabeprazol1% (4 Bew.)
Metronidazol<1% (3 Bew.)
Lansoprazol<1% (6 Bew.)
Metoclopramid<1% (3 Bew.)
Tetracyclin<1% (2 Bew.)
Algeldrat<1% (2 Bew.)
Magnesium hydroxid<1% (2 Bew.)
Bismut subcitrat<1% (2 Bew.)
Metformin<1% (1 Bew.)
Formoterol<1% (1 Bew.)
Thyroxin<1% (1 Bew.)
Dulaglutid<1% (1 Bew.)
alle 38 Wirkstoffe gegen Sodbrennen

Fragen zur Kranheit Sodbrennen

alle Fragen zu Sodbrennen

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Pantozol bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Pantoprazol für Sodbrennen

Ich habe aufgrund starkem Sodbrennen und Magenbeschwerden von meinem Arzt Pantoprazol bekommen und sollte dieses Medikament eigentlich eine Woche lang einmal morgens und abends einnehmen. Die positive Wirkung nach der ersten Tablette schlug sofort an und mir ging es wieder gut, jedoch merkte ich...

Pantoprazol bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantoprazolSodbrennen4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe aufgrund starkem Sodbrennen und Magenbeschwerden von meinem Arzt Pantoprazol bekommen und sollte dieses Medikament eigentlich eine Woche lang einmal morgens und abends einnehmen. Die positive Wirkung nach der ersten Tablette schlug sofort an und mir ging es wieder gut, jedoch merkte ich nach ca. der dritten Einnahme, dass abends sich große und kleine Quaddeln auf meinen Beinen, Händen und Armen bildeten. Sofort setzte ich die Tabletten ab. Trotz des Absetzen bekam ich die nächsten Nächte Zentimeter große Quaddeln (Nesselsucht) am ganzen Körper, die einen starken Juckreiz auslösten. Ich persönlich werde Pantoprazol nicht mehr einnehmen, da mir die Nebenwirkungen zu gefährlich sind.

Anscheinend bin ich da ein Einzelfall, weil es eine sehr seltene Nebenwirkung ist und auch mein Arzt überrascht war als ich es berichtete. JEDOCH sollte man solche Medikamente wirklich mit Bedacht einnehmen, weil die Magensäure sich in andere Körperteile/Organe ausweitet, wie bei mir z.B. auf der Haut.

Eingetragen am 28.05.2023 als Datensatz 116257
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantoprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1998 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):47
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

Pantozol für Sodbrennen

So extrem trocken der Hals , viele Schluckbeschwerden das ich mir meine Mandeln raus nehmen lassen wollte..bis ich hier gelesen habe das das Zeug schuld ist. Versuche jetzt irgendwie davon los zu kommen.nicht zu empfehlen!!!

Pantozol bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PantozolSodbrennen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

So extrem trocken der Hals , viele Schluckbeschwerden das ich mir meine Mandeln raus nehmen lassen wollte..bis ich hier gelesen habe das das Zeug schuld ist. Versuche jetzt irgendwie davon los zu kommen.nicht zu empfehlen!!!

Eingetragen am 17.04.2023 als Datensatz 115686
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantozol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.04.2023
mehr
Mehr für Pantozol

Patienten Berichte über die Anwendung von Omeprazol bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Omeprazol für Reflux, Sodbrennen

Nach jahrelanger Einnahme von Omeprazol, war ich bei einer Ernährungsberatung. Die erste Frage beim aufzählen der Medikamente: "Nehmen Sie Vitamin B12?" Die Ernährungsberaterin sagte mir, dass es ganz wichtig ist einzunehmen, da es zu einem veränderten Säurehaushalt im Magen kommt und B12 nur...

Omeprazol bei Reflux, Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmeprazolReflux, Sodbrennen9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach jahrelanger Einnahme von Omeprazol, war ich bei einer Ernährungsberatung. Die erste Frage beim aufzählen der Medikamente: "Nehmen Sie Vitamin B12?" Die Ernährungsberaterin sagte mir, dass es ganz wichtig ist einzunehmen, da es zu einem veränderten Säurehaushalt im Magen kommt und B12 nur sehr schlecht aufgenommen werden kann. Es muss durch zusätzliche Preperate zugeführt werden. Auch B6 und Folsäure benötigen ein säurehaltiges Umfeld. Sie sagte auch, das es absolut ratsam ist dieses Medikament abzusetzen.

Eingetragen am 24.03.2022 als Datensatz 110035
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):118
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.03.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Omeprazol für Sodbrennen

Ich habe es gut vertragen... Trotzdem gibt es ein paar Dinge zu beachten die ich als Nebenwirkungen titulierte... Zum einen macht es zeitweise auch Verstopfung... Das Sodbrennen verschwindet, dafür meldet sich extremst die Gallensäure.. Und ein Absetzen wird von vielen Ärzten ignoriert und...

Omeprazol bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OmeprazolSodbrennen3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe es gut vertragen... Trotzdem gibt es ein paar Dinge zu beachten die ich als Nebenwirkungen titulierte...

Zum einen macht es zeitweise auch Verstopfung... Das Sodbrennen verschwindet, dafür meldet sich extremst die Gallensäure..

Und ein Absetzen wird von vielen Ärzten ignoriert und es ist sehr schwierig, es nach längerer Zeit abzusetzen.

Soll heißen große Absetzprobleme mit extrem verstärktem Sodbrennen.

Eingetragen am 23.02.2022 als Datensatz 109575
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.02.2022
mehr
Mehr für Omeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Nexium bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Nexium für Sodbrennen mit Sehstörungen, Verstopfung, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheitsgefühl, Schwindel - Benommenheit

Haben vor 2 Jahren angefangen mit Nexium aus den USA, vorher die teuren aus D (Nexium mups), die waren besser, die aus den USA bereiten mir massive Nebenwirkungen - fürchterlich.

Nexium bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NexiumSodbrennen10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Haben vor 2 Jahren angefangen mit Nexium aus den USA, vorher die teuren aus D (Nexium mups), die waren besser, die aus den USA bereiten mir massive Nebenwirkungen - fürchterlich.

Eingetragen am 19.12.2017 als Datensatz 80884
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nexium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.12.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Nexium für Sodbrennen mit Allergische Reaktion

Durch Nexium wäre ich fast erstickt, auf eine mögliche Allergie wurde ich hin gewiesen. Der Notar könnte mich Grad noch retten. Unbedingt vor Einnahme mit einem Arzt sprechen. Lebensgefahr!

Nexium bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NexiumSodbrennen2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Durch Nexium wäre ich fast erstickt, auf eine mögliche Allergie wurde ich hin gewiesen. Der Notar könnte mich Grad noch retten. Unbedingt vor Einnahme mit einem Arzt sprechen. Lebensgefahr!

Eingetragen am 07.03.2015 als Datensatz 66738
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Nexium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.03.2015
mehr
Mehr für Nexium

Patienten Berichte über die Anwendung von OMEP bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

OMEP für Sodbrennen

Nach ca 2 monaten bekam ich Durchfall ca 4 Stunden nach der Einnahme.

OMEP bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OMEPSodbrennen2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach ca 2 monaten bekam ich Durchfall ca 4 Stunden nach der Einnahme.

Eingetragen am 14.02.2021 als Datensatz 102446
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

OMEP
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):179 Eingetragen durch Apotheker
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.02.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

OMEP für Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit 20 Jahren je eine morgens 20 mg und es hat mir sehr geholfen und Gott sei dank keine Nebenwirkungen bis jetzt

OMEP bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OMEPSodbrennen20 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seit 20 Jahren je eine morgens 20 mg und es hat mir sehr geholfen und Gott sei dank keine Nebenwirkungen bis jetzt

Eingetragen am 07.05.2016 als Datensatz 72918
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

OMEP
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.05.2016
mehr
Mehr für OMEP

Patienten Berichte über die Anwendung von Esomeprazol bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

esomeprazol für Sodbrennen

Ich nehme Esomeprazol da ich Löcher im Magendeckel und somit Sodbrennen habe. Kurz nach Einnahme kam es zu starken Nebenwirkungen wie Sehstörung, Benommenheit, Schwindel, morgendlicher Durchfall, stechende Kopfschmerzen und Missempfinden. Ich habe heute nochmal einen Termin bei meinem Hausarzt um...

esomeprazol bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
esomeprazolSodbrennen200 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Esomeprazol da ich Löcher im Magendeckel und somit Sodbrennen habe. Kurz nach Einnahme kam es zu starken Nebenwirkungen wie Sehstörung, Benommenheit, Schwindel, morgendlicher Durchfall, stechende Kopfschmerzen und Missempfinden. Ich habe heute nochmal einen Termin bei meinem Hausarzt um zu besprechen was es für Alternativen gibt und wie man das Medikament am besten wieder absetzt. Ich kann esomeprazol bei starken Sodbrennen über einen kurzen Zeitraum empfehlen aber nicht über einen längeren Zeitraum, da die Nebenwirkungen die Lebensqualität extrem einschränken.

Eingetragen am 24.07.2023 als Datensatz 116986
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

esomeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

esomeprazol für Sodbrennen, AUFSTOSEN

Nach zwei Monaten 40mg morgens 40mg abends starke Nebenwirkungen immer wie mehr. Nach Medikamenten Absetzung ging es mir deutlich wieder besser. Termin beim HNO gemacht + Magenspieglung. Lieber einmal mehr zum Arzt als direkt Medikamente nehmen vom Hausarzt!

esomeprazol bei Sodbrennen, AUFSTOSEN

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
esomeprazolSodbrennen, AUFSTOSEN2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach zwei Monaten 40mg morgens 40mg abends starke Nebenwirkungen immer wie mehr. Nach Medikamenten Absetzung ging es mir deutlich wieder besser.
Termin beim HNO gemacht + Magenspieglung.
Lieber einmal mehr zum Arzt als direkt Medikamente nehmen vom Hausarzt!

Eingetragen am 15.11.2022 als Datensatz 113379
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

esomeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Esomeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1993 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Pflegepersonal
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.11.2022
mehr
Mehr für Esomeprazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Talcid bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 6,9 von 10,0 Punkten

Pantoprazol, Ranitidin für Sodbrennen, Sodbrennen, Sodbrennen, Reflux und Magenschleimhautentzündung mit starke Gelenkschmerzen, Gelenkschmerzen mit Entzündung

Als ich unter Verdacht von Gastritis war, hat der Arzt mir Pantoprazol aufgeschrieben (40mg). Jeden Tag sollte ich morgens eine nehmen. Diese kleinen gelben Tabletten haben es in sich, denn ich bin ein sehr Sodbrennen anfälliger Mensch. Diese Tabletten habe ich aufgrund starkem Sodbrennen über...

Pantoprazol, Ranitidin bei Sodbrennen, Reflux und Magenschleimhautentzündung; ranitidin bei Sodbrennen; Talcid bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Pantoprazol, RanitidinSodbrennen, Reflux und Magenschleimhautentzündung6 Monate
ranitidinSodbrennen2 Wochen
TalcidSodbrennen2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Als ich unter Verdacht von Gastritis war, hat der Arzt mir Pantoprazol aufgeschrieben (40mg). Jeden Tag sollte ich morgens eine nehmen.

Diese kleinen gelben Tabletten haben es in sich, denn ich bin ein sehr Sodbrennen anfälliger Mensch. Diese Tabletten habe ich aufgrund starkem Sodbrennen über ca. 6 Monate genommen.
Diese Tabletten waren sehr gut für mich, bis zu einem entscheidenden Tag an dem ich mich beim Sport an meinen Knie Gelenken verletzt habe. Ich war sehr oft beim Orthopäden, welcher aber nie etwas feststellen konnte. Als ich beim MRT war für meine Knie, und dort auch nichts festgestellt werden konnte, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen denn ich hatte sehr starke Schmerzen in meinen Knien, welche mich am normalen Alltag gehindert haben.

Nachdem ich einen Blick in die Nebenwirkungen vom Pantoprozol geworfen habe, war mir klar es kommt von den Tabletten.

Als ich bei meinem Hausarzt war, hat dieser mir Ranitidin aufgeschrieben (300mg). Da diese Nebenwirkungen in diesem Wirkstoff nicht bekannt sein sollten. Quatsch. Diese Tabletten haben zwar sogar noch schneller als Pantoprozol gewirkt, hatten jedoch die selben Nebenwirkungen, daher habe ich mich entschieden komplett mit diesen Tabletten aufzuhören. Es ist schwer, ja ich hatte sogar einen Rückfall durch den rebound-Effekt (wenn man aufhört mit den Tabletten, hat man paar Tage sehr sehr starken Sodbrennen, liegt daran weil der Körper sich an den Wirkstoff gewöhnt hat).

Jedoch habe ich es geschafft und jetzt seit einigen Tagen aufgehört und das mithilfe von Talcid. Diese Kautabletten bringen bei mir nur etwas wenn ich 2-4 Stück auf einmal nehme, dies ist aber akzeptabel, denn viele Nebenwirkungen hat dieses Medikament nicht.

Meine Knie schmerzen werden auch immer weniger..

Ich kann jedem nur abraten von solchen Tabletten wie Pantoprozol und Ranitidin. Diese Medikamente sind nur dazu da, euch mehr schaden zuzufügen als ihr bereits habt. Auch wenn es schwer ist, aber mit diesen Tabletten bitte aufhören. Wenn ihr Raucher seid, sollte das aufhören mit diesen Tabletten, an erster Priorität stehen.

Ich wünsche allen noch eine gute Genesung.

Eingetragen am 25.12.2018 als Datensatz 87397
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantoprazol, Ranitidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
ranitidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Talcid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranitidin, Hydrotalcit

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.12.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Talcid für Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

Schnelle Wirkung, keine Nebenwirkungen

Talcid bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TalcidSodbrennen7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schnelle Wirkung, keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 07.01.2015 als Datensatz 65724
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Talcid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrotalcit

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.01.2015
mehr
Mehr für Talcid

Patienten Berichte über die Anwendung von Ranitidin bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 6,9 von 10,0 Punkten

Pantoprazol, Ranitidin für Sodbrennen, Sodbrennen, Sodbrennen, Reflux und Magenschleimhautentzündung mit starke Gelenkschmerzen, Gelenkschmerzen mit Entzündung

Als ich unter Verdacht von Gastritis war, hat der Arzt mir Pantoprazol aufgeschrieben (40mg). Jeden Tag sollte ich morgens eine nehmen. Diese kleinen gelben Tabletten haben es in sich, denn ich bin ein sehr Sodbrennen anfälliger Mensch. Diese Tabletten habe ich aufgrund starkem Sodbrennen über...

Pantoprazol, Ranitidin bei Sodbrennen, Reflux und Magenschleimhautentzündung; ranitidin bei Sodbrennen; Talcid bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Pantoprazol, RanitidinSodbrennen, Reflux und Magenschleimhautentzündung6 Monate
ranitidinSodbrennen2 Wochen
TalcidSodbrennen2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Als ich unter Verdacht von Gastritis war, hat der Arzt mir Pantoprazol aufgeschrieben (40mg). Jeden Tag sollte ich morgens eine nehmen.

Diese kleinen gelben Tabletten haben es in sich, denn ich bin ein sehr Sodbrennen anfälliger Mensch. Diese Tabletten habe ich aufgrund starkem Sodbrennen über ca. 6 Monate genommen.
Diese Tabletten waren sehr gut für mich, bis zu einem entscheidenden Tag an dem ich mich beim Sport an meinen Knie Gelenken verletzt habe. Ich war sehr oft beim Orthopäden, welcher aber nie etwas feststellen konnte. Als ich beim MRT war für meine Knie, und dort auch nichts festgestellt werden konnte, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen denn ich hatte sehr starke Schmerzen in meinen Knien, welche mich am normalen Alltag gehindert haben.

Nachdem ich einen Blick in die Nebenwirkungen vom Pantoprozol geworfen habe, war mir klar es kommt von den Tabletten.

Als ich bei meinem Hausarzt war, hat dieser mir Ranitidin aufgeschrieben (300mg). Da diese Nebenwirkungen in diesem Wirkstoff nicht bekannt sein sollten. Quatsch. Diese Tabletten haben zwar sogar noch schneller als Pantoprozol gewirkt, hatten jedoch die selben Nebenwirkungen, daher habe ich mich entschieden komplett mit diesen Tabletten aufzuhören. Es ist schwer, ja ich hatte sogar einen Rückfall durch den rebound-Effekt (wenn man aufhört mit den Tabletten, hat man paar Tage sehr sehr starken Sodbrennen, liegt daran weil der Körper sich an den Wirkstoff gewöhnt hat).

Jedoch habe ich es geschafft und jetzt seit einigen Tagen aufgehört und das mithilfe von Talcid. Diese Kautabletten bringen bei mir nur etwas wenn ich 2-4 Stück auf einmal nehme, dies ist aber akzeptabel, denn viele Nebenwirkungen hat dieses Medikament nicht.

Meine Knie schmerzen werden auch immer weniger..

Ich kann jedem nur abraten von solchen Tabletten wie Pantoprozol und Ranitidin. Diese Medikamente sind nur dazu da, euch mehr schaden zuzufügen als ihr bereits habt. Auch wenn es schwer ist, aber mit diesen Tabletten bitte aufhören. Wenn ihr Raucher seid, sollte das aufhören mit diesen Tabletten, an erster Priorität stehen.

Ich wünsche allen noch eine gute Genesung.

Eingetragen am 25.12.2018 als Datensatz 87397
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pantoprazol, Ranitidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
ranitidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Talcid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranitidin, Hydrotalcit

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.12.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

ranitidin für Sodbrennen mit Schlafstörungen, Sodbrennen, Verstopfung, Muskelkrämpfe, nächtlicher Harndrang, Rückenschmerz der in andere Bereiche wie den Brustkorb ausstrahlen kann

Habe dieses Medikament verordnet bekommen, da ich das zuvor verordnete Pantoprazol, sowie Rabeprazol nicht vertragen habe. Auch dieses vertrage ich nicht. Scheinbar habe ich eine Allergie gegen sämtliche Säureblocker und die Ärzte zucken mit den Schultern und schauen besorgt, da sie so etwas wohl...

ranitidin bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ranitidinSodbrennen7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe dieses Medikament verordnet bekommen, da ich das zuvor verordnete Pantoprazol, sowie Rabeprazol nicht vertragen habe. Auch dieses vertrage ich nicht. Scheinbar habe ich eine Allergie gegen sämtliche Säureblocker und die Ärzte zucken mit den Schultern und schauen besorgt, da sie so etwas wohl nicht kennen oder nur aus den Lehrbüchern.
Ich denke eher, das das gar nicht so selten vorkommt, man es nur nicht zugeben will.
Die Bewertungen der Säureblocker hier bei sanego sprechen eine eindeutige Sprache, nahezu ohne Nebenwirkungen oder Schlimmerem sind ja beinahe kaum 30%, da kann von seltenen Unverträglichkeiten kaum die Rede sein.
Vom Ranitidin bekam ich Verstopfung und unglaublich starke Muskelschmerzen im Rücken, nach nur einer halben Tablette. Ich dachte zuerst an einen Hexenschuss, was ja mal sein kann, aber das war es nicht. Zwei Tage später konnte ich nicht mehr gerade gehen, hatte stäkste Schmerzen beim atmen und um den gesamten Oberkörper herum.
Dazu massive Schlafstörungen, die bis heute anhalten, des weiteren teils starker nächtlicher Harndrang, der ebenfalls nach Absetzen verschwand.
Das Sodbrennen verstärkte sich dazu ebenfalls weiter.
Dazu kam noch, das kein Schmerzmittel mehr wirkte, egal was und wieviel, das war kurz zuvor auch nicht der Fall, ich sprach immer gut auf die bekannten Mittel an. Jetzt nicht mehr.
Das Ende vom Lied war, ich setzte es ab. Das Sodbrennen blieb. Die Rückenschmerzen wurden von einem Chirotherapeuten behandelt, durch ein paar wenige Tabletten hatte ich 12 blockierte Brust und Lendenwirbel!
Trotz Chirotherapie blieben die Schmerzen zunächst da. Aber kaum setzte ich das Medikament ab, war alles am Rücken von heute auf morgen verschwunden.
Das mit dem bestehenden Sodbrennen ist ebenfalls auf den oft genannten Rebound Effekt zurückzuführen, über den kein Hersteller in den Beilagen informiert, die Ärzte ebenfalls nicht, allenfalls unbeholfene Ausreden oder Unwahrheiten, das es ein paar Tage sein könnten. Das dauert mindestens 6 bis 8 Wochen und das nach kurzer Einnahme, laut vielen seriösen Studien deutscher Universitäten bei mind. 40 - 50 % der Patienten ist das so. Ich nehme dieses Mittel nie wieder, kam mir wie vergiftet vor, ganz schreckliches Medikament, gegen das sich ein gesunder Körper sicherlich zurecht wehrt.

Eingetragen am 04.10.2018 als Datensatz 86030
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ranitidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranitidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.10.2018
mehr
Mehr für Ranitidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cialis bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Cialis für Sodbrennen

Sodbrennen am 2. Tag nach Einnahme dann wieder nicht bis wieder Cialis eingenommen wird

Cialis bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CialisSodbrennen1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sodbrennen am 2. Tag nach Einnahme dann wieder nicht bis wieder Cialis eingenommen wird

Eingetragen am 03.08.2023 als Datensatz 117104
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cialis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tadalafil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Cialis für Sodbrennen

Ich habe mich in den le Monaten immer gewundert, daß ich nach dem Saunabesuch in der Nacht Sodbrennen bekam. Das war zwar mit (Magnesium-) Magentabletten behandelbar, kam aber jew. 2-3 Tage wieder, dann auch tagsüber. Nach ein paar Besuchen kam ich nun darauf, daß er einzige konstante Faktor das...

Cialis bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CialisSodbrennen1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe mich in den le Monaten immer gewundert, daß ich nach dem Saunabesuch in der Nacht Sodbrennen bekam. Das war zwar mit (Magnesium-) Magentabletten behandelbar, kam aber jew. 2-3 Tage wieder, dann auch tagsüber.
Nach ein paar Besuchen kam ich nun darauf, daß er einzige konstante Faktor das Tadalafil war (kein China-Internet-Produkt!!); Essen, Getränke und andere Aktivitäten waren immer unterschiedlich.

Eingetragen am 28.09.2019 als Datensatz 92617
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cialis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tadalafil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.09.2019
mehr
Mehr für Cialis

Patienten Berichte über die Anwendung von Pariet bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 1,2 von 10,0 Punkten

Pariet für Sodbrennen

Schrecklich, einfach nur schrecklich. Kam mir wie vergiftet vor. Schreckliche Muskelschmerzen, Drehschwindel, Tunnelblick, Durchfall, eitriger Hautausschlag, Schlafstörungen. Das so etwas überhaupt noch verordnet werden darf ohne auf so etwas hinzuweisen. Die Ärzte leugnen geflissentlich...

Pariet bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ParietSodbrennen2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schrecklich, einfach nur schrecklich.
Kam mir wie vergiftet vor. Schreckliche Muskelschmerzen, Drehschwindel, Tunnelblick, Durchfall, eitriger Hautausschlag, Schlafstörungen.
Das so etwas überhaupt noch verordnet werden darf ohne auf so etwas hinzuweisen.
Die Ärzte leugnen geflissentlich solche Nebenwirkungen, das kann ja nicht sein. Die Zahlen hier im Forum sprechen eine andere Sprache. Geht nur ums Geld, um nix anderes.
Die ganzen Protonenpumpenhemmer werden uns Allen noch kräftig auf die Füße fallen.
Die Kosten zahlen wir dann natürlich auch, wie immer. Dann wirds heißen, wir haben es nicht gewußt, wobei alle die heute damit Probleme haben es breits wissen nur wird denen dann meist nicht geglaubt.

Eingetragen am 13.02.2019 als Datensatz 88353
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pariet
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rabeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.02.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Pariet für Reflux, Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

Nach Jahren mit Sodbrennen, Nächten, in denen ich nicht durchschlafen konnte, weil mein Sodbrennen durch den Reflux nach dem Hinlegen unerträglich war und ich aufstehen musste, um irgendwelche Schaumtabletten zu nehmen, kam es schließlich zum Äußersten: Herzprobleme in Verbindung mit einer...

Pariet bei Reflux, Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ParietReflux, Sodbrennen9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Jahren mit Sodbrennen, Nächten, in denen ich nicht durchschlafen konnte, weil mein Sodbrennen durch den Reflux nach dem Hinlegen unerträglich war und ich aufstehen musste, um irgendwelche Schaumtabletten zu nehmen, kam es schließlich zum Äußersten:

Herzprobleme in Verbindung mit einer verschleppten Grippe. Beim Gesundheits Check und Magenspiegelung stellte sich Reflux als Ursache für die Schlafprobleme mit kardiologischen Auswirkungen heraus.

Die Empfehlung des Arztes, ein älterer Fachmann mit fachübergreifender Erfahrung, was heute aufgrund der Spezialisierung von Ärzten nicht mehr allzuhäufig anzutreffen ist (ein Internist erkannte meine Herzprobleme nicht und diagnostizierte Allergien (!)), stellte mich vor drei Alternativen: 1. lassen wie es ist, keine Frage. 2. operativer Eingriff, keine Lust. Oder täglich eine kleine Pille nehmen, PARIET (10mg).

Ich entschied mich für Pariet, nehem es seit 9 Jahren, alle 2 Tage und habe keinerlei (!) Probleme damit. Nie gehabt und nicht aktuell. Im Gegenteil: mal ein paar Tage ausgesetzt, kommen wieder die alten Probleme. Ich kann nun essen und trinken, was ich will, selbst viel Kaffee Genuß oder Weine, Bier, Salatsoßen etc. machen wieder Freude.

Mir geht es hervorragend mit Pariet. Schade, dass es wohl nicht alle vertragen und schade, dass Bekannte bei Ärzten hier immer wieder auf Widerstände stoßen, es sei zu teuer!? Hallo: ist mir meine Gesundheit alle 3-4 Monate knapp 50 € wert oder nicht?

Entscheidet selbst. Alles Gute!

Eingetragen am 02.10.2018 als Datensatz 86002
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pariet
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rabeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.10.2018
mehr
Mehr für Pariet

Patienten Berichte über die Anwendung von Iberogast Tropfen bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Iberogast Tropfen für Sodbrennen, Aufstoßen u. Magendrücken mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen! Da mir von den Pantoprazol-Tabl. immer schwindlig wurde, habe ich diese Tropfen von meiner Mutter empfohlen bekommen u. ich muß sagen, daß sie sehr gut helfen. Ich habe mich bei einer Apotheke vor Ort informiert u. mir wurde gesagt, daß diese Iberogast-Tropfen mit...

Iberogast Tropfen bei Sodbrennen, Aufstoßen u. Magendrücken

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Iberogast TropfenSodbrennen, Aufstoßen u. Magendrücken-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen!

Da mir von den Pantoprazol-Tabl. immer schwindlig wurde, habe ich diese Tropfen von meiner Mutter empfohlen bekommen u. ich muß sagen, daß sie sehr gut helfen. Ich habe mich bei einer Apotheke vor Ort informiert u. mir wurde gesagt, daß diese Iberogast-Tropfen mit Pantoprazol-Tabl. gleich zu setzen sind.

Eingetragen am 21.04.2011 als Datensatz 33940
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Iberogast Tropfen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nahrungsergänzung

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.04.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Iberogast Tropfen für Sodbrennen, DURCHFALL, Blähungen, Schmerzen (Bauch) mit keine Nebenwirkungen

Es hilft sehr gut, das einzige was etwas stört, ist die Alkoholfahne, die man nach der Einnahme hat; sonst sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Iberogast Tropfen bei Sodbrennen, DURCHFALL, Blähungen, Schmerzen (Bauch)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Iberogast TropfenSodbrennen, DURCHFALL, Blähungen, Schmerzen (Bauch)1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Es hilft sehr gut, das einzige was etwas stört, ist die Alkoholfahne, die man nach der Einnahme hat; sonst sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Eingetragen am 28.10.2010 als Datensatz 29491
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Iberogast Tropfen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Nahrungsergänzung

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.10.2010
mehr
Mehr für Iberogast Tropfen

Patienten Berichte über die Anwendung von Viagra bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Viagra für Sodbrennen mit Sodbrennen, Schlaflosigkeit

Nach Feststellung einer erektylien Dysfunktion durch Durchblutungsstörung bekam mein Mann Viagra verschrieben. Selbst bei geringerer Dosis also 1/3 Tablette war innerhal kürzester Zeit das Sodbrennen so stark, dass er nur noch sitzend die Nacht im Bett verbrachte. Nach zweimaligem Wechsel des...

Viagra bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ViagraSodbrennen5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Feststellung einer erektylien Dysfunktion durch Durchblutungsstörung bekam mein Mann Viagra verschrieben. Selbst bei geringerer Dosis also 1/3 Tablette war innerhal kürzester Zeit das Sodbrennen so stark, dass er nur noch sitzend die Nacht im Bett verbrachte. Nach zweimaligem Wechsel des Medikaments haben wir aufgegeben.
Vor einem halben Jahr haben wir uns an eine pflanzliche Nahrungsergänzung gewagt. Extrem vorsichtig da er eh schon Angst hatte. Mein Mann hat dann schrittweise bis auf eine ganze Tablette gesteigert ohne Nebenwirkungen zu empfinden. Am zweiten Tag hatte er morgens eine Erektion und seit ca. 5 Monaten ist eine normale Penetration möglich. Die pflanzliche Wirkstoffkombination wird unter dem Namen greenbeam verkauft in Deutschland. Es ist verständlich dass wir nach fast 10 Jahren Enthaltsamkeit das nicht mehr missen möchen. Es wäre schön wenn es Langzeit Erfahrungen oder Tests geben würde.

Eingetragen am 24.06.2015 als Datensatz 68488
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Viagra
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sildenafil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.06.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Viagra für Sodbrennen mit Sodbrennen

Die erhoffte Wirkung nach zeitgerechter Einnahme eingetreten. Aber das unerträgliche Sodbrennen bzw. Reflux noch 24 bis fast 36 Stunden nach Einnahme ist unerträglich. Man glaubt innerlich zu verbrennen. Geht bis Brustbein und höher.

Viagra bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ViagraSodbrennen6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die erhoffte Wirkung nach zeitgerechter Einnahme eingetreten. Aber das unerträgliche Sodbrennen bzw. Reflux noch 24 bis fast 36 Stunden nach Einnahme ist unerträglich. Man glaubt innerlich zu verbrennen. Geht bis Brustbein und höher.

Eingetragen am 08.12.2014 als Datensatz 65268
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Viagra
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sildenafil

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.12.2014
mehr
Mehr für Viagra

Patienten Berichte über die Anwendung von Famotidin bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Famotidin für Reflux, Sodbrennen

Habe dieses Medikament gar nicht vertragen . Starke Übelkeit bis fast zum Erbrechen , Schwindel und allgemeines Unwohlsein.Musste es als Alternative nehmen , da ich Omep und so auch nicht vertrage . Hab sonst immer Ranidintin genommen , wurde leider vom Markt genommen und das hab ich super...

Famotidin bei Reflux, Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
FamotidinReflux, Sodbrennen5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe dieses Medikament gar nicht vertragen . Starke Übelkeit bis fast zum Erbrechen , Schwindel und allgemeines Unwohlsein.Musste es als Alternative nehmen , da ich Omep und so auch nicht vertrage . Hab sonst immer Ranidintin genommen , wurde leider vom Markt genommen und das hab ich super vertragen . Ich bleibe bei meinem pflanzlichen Mitteln wie Gastrovegetalin und Iberogast , da hab ich keine Nebenwirkungen . Und natürlich auf die Ernährung achten.

Eingetragen am 25.12.2020 als Datensatz 101290
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Famotidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Famotidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.12.2020
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von L-Thyroxin bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

L-Thyroxin für Sodbrennen, Haarausfall, Gewichtszunahme, Juckreiz

Da ich immer diese Krankheiten nie als Nebenwirkung des L-Thyroxin gesehen habe sondern als Einzelfall, habe ich sehr viel experimentiert und von Arzt zu Arzt hilfloser geworden, da keiner helfen konnte. Nachdem ich jetzt im Forum diese Berichte gelesen habe ist mir einiges klarer.

L-Thyroxin bei Sodbrennen, Haarausfall, Gewichtszunahme, Juckreiz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
L-ThyroxinSodbrennen, Haarausfall, Gewichtszunahme, Juckreiz10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da ich immer diese Krankheiten nie als Nebenwirkung des L-Thyroxin gesehen habe sondern als Einzelfall, habe ich sehr viel experimentiert und von Arzt zu Arzt hilfloser geworden, da keiner helfen konnte. Nachdem ich jetzt im Forum diese Berichte gelesen habe ist mir einiges klarer.

Eingetragen am 03.06.2019 als Datensatz 90520
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

L-Thyroxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.06.2019
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Lansobene bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Lansobene für Sodbrennen

wegen Sodbrennen muss ich seit jhren das nehmen , sehr gute Wirkung

Lansobene bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LansobeneSodbrennen-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

wegen Sodbrennen muss ich seit jhren das nehmen , sehr gute Wirkung

Eingetragen am 28.07.2021 als Datensatz 105842
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lansobene
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lansoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.07.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Lansobene 15 für Darmbeschwerden, Magenübersäuerung mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte große Probleme mit meinem Magen und dem Darm, als ich begann Lansobene einzunehmen kam es mir die ersten 2 Tage so vor als würden sie nicht wirklich etwas wirken,von Nebenwirkungen kann ich nciht berichten, da bis jetz bei mir keine aufgetreten sind.. nach dem dritten Tag merkte ich...

Lansobene 15 bei Darmbeschwerden, Magenübersäuerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Lansobene 15Darmbeschwerden, Magenübersäuerung1 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte große Probleme mit meinem Magen und dem Darm, als ich begann Lansobene einzunehmen kam es mir die ersten 2 Tage so vor als würden sie nicht wirklich etwas wirken,von Nebenwirkungen kann ich nciht berichten, da bis jetz bei mir keine aufgetreten sind.. nach dem dritten Tag merkte ich dass mir dieses Medikamet sehr gut tut, denn ich hatte Blähungen und Verstopfung und diese Beschwerden haben sie sehr verringert, von Übelkeit oder Ähnlichen Sympthomen habe ich bisher ncihts gemerkt.
Jedoch habe ich noch eine postive eigenschaft mitbekommen, ich habe seit ich dieses Medikament einnehme (1 Woche) 3 kg abgenommen ohne meine Ernährung nur ansatzweise umgestellt zu haben, meine Magenübersäuerung ist auch ein wenig zurückgegangen.

ich kann es nur weiterempfehlen ;)

lg irina

Eingetragen am 20.08.2008 als Datensatz 9657
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lansobene 15
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lansoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):53
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.08.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Maaloxan bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Maaloxan Suspension für Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

schnelle Hilfe, keine Nebenwirkungen. Sehr zu empfehlen!

Maaloxan Suspension bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Maaloxan SuspensionSodbrennen1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

schnelle Hilfe, keine Nebenwirkungen. Sehr zu empfehlen!

Eingetragen am 23.06.2009 als Datensatz 16349
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Maaloxan Suspension
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Algeldrat, Magnesium hydroxid

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.06.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Maaloxan Suspension für Sodbrennen, Magenbeschwerden mit keine Nebenwirkungen

Habe seit über 20 Jahren einen diagnostizierten Reflux, der wahlweise in akuten Phasen mit Motilium in Kombination mit Ranitic 300 oder wie jetzt mit Omeprazol behandelt wird. Zur sanften und sofortigen Hilfe bei beginnendem Sodbrennen hat sich bei mir Maaloxan in flüssiger Form bestens...

Maaloxan Suspension bei Sodbrennen, Magenbeschwerden

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Maaloxan SuspensionSodbrennen, Magenbeschwerden15 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe seit über 20 Jahren einen diagnostizierten Reflux, der wahlweise in akuten Phasen mit Motilium in Kombination mit Ranitic 300 oder wie jetzt mit Omeprazol behandelt wird.
Zur sanften und sofortigen Hilfe bei beginnendem Sodbrennen hat sich bei mir Maaloxan in flüssiger Form bestens bewährt. Es schmeckt sogar recht gut und lindert die Beschwerden in 10-15 Minuten. In der Regel reichen 1-3 Beutel am Tag nach den "großen" Mahlzeiten. Bis heute habe ich keinerlei Nebenwirkungen feststellen können und es ist sogar günstiger als Talcid, Rennie und Co.!!!

Eingetragen am 05.05.2009 als Datensatz 15107
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Maaloxan Suspension
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Algeldrat, Magnesium hydroxid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.05.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von MCP bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

MCP AL Tropfen für Übelkeit, Sodbrennen wegen einer Grastitis mit Unruhe, Schlaflosigkeit, Zittern, Sehstörungen

Bekam durch diese Tropfen starke innerliche Unruhe, zudem Schlaflosigkeit, Außerdem zitterte ich immer wieder am ganzen Körper, aber mir war nicht mehr Übel. Eine leichte Sehschwäche (flimmer vor den Augen) stellte sich später auch ein. Also gegen überlkeit wirkt es, aber hat schon sehr starke...

MCP AL Tropfen bei Übelkeit, Sodbrennen wegen einer Grastitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MCP AL TropfenÜbelkeit, Sodbrennen wegen einer Grastitis3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bekam durch diese Tropfen starke innerliche Unruhe, zudem Schlaflosigkeit, Außerdem zitterte ich immer wieder am ganzen Körper, aber mir war nicht mehr Übel. Eine leichte Sehschwäche (flimmer vor den Augen) stellte sich später auch ein. Also gegen überlkeit wirkt es, aber hat schon sehr starke Nebenwirkungen.

Eingetragen am 03.06.2011 als Datensatz 34938
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MCP AL Tropfen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoclopramid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.06.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

MCP für Sodbrennen, Übelkeit mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit Jahren schon die MCP-Tropfen und habe bis jetzt noch keine Nebenwirkungen gehabt. Außer das ich mal nen roten Fleck am Hals bekam. Sonst schlagen die Tropfen gleich an.

MCP bei Sodbrennen, Übelkeit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MCPSodbrennen, Übelkeit1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seit Jahren schon die MCP-Tropfen und habe bis jetzt noch keine Nebenwirkungen gehabt. Außer das ich mal nen roten Fleck am Hals bekam. Sonst schlagen die Tropfen gleich an.

Eingetragen am 15.12.2010 als Datensatz 30822
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

MCP
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoclopramid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.12.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln für Sodbrennen, Gastritis

Bei Durchsicht der Erfahrungsberichte wurde mir auch ganz Angst und Bange. Es hat aber bis heute (Tag 10 der Behandlung) alles gut geklappt. Habe mich strikt an die Vorgaben gehalten...kein Alkohol, keine Milchprodukte, nicht zu viel Sonne, habe auch auf Koffein und größtenteils Zucker...

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln bei Sodbrennen, Gastritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg HartkapselnSodbrennen, Gastritis10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei Durchsicht der Erfahrungsberichte wurde mir auch ganz Angst und Bange. Es hat aber bis heute (Tag 10 der Behandlung) alles gut geklappt.

Habe mich strikt an die Vorgaben gehalten...kein Alkohol, keine Milchprodukte, nicht zu viel Sonne, habe auch auf Koffein und größtenteils Zucker verzichtet. Abends und Nachts als Mahlzeit kein Gemüse oder Obst gegessen, das kann blähen und liegt im Magen.
Parallel nimmt man morgens (1. Mahlzeit ) und Abends (3.Mahlzeit) eine Magenschutztablette.
Zur Einnahme ein ganzes Glas Wasser getrunken und 30 Minuten nicht hingelegt.

Bis auf Verfärbung des Stuhls, metallischer Geschmack und etwas Müdigkeit, hat das ganz gut geklappt.
Habe versucht oft frisch zu kochen und zwischendurch habe ich öfters mal Mandeln gegessen, die sollen auch ganz gut für den Magen sein.

Drücke die Daumen für alle, die da durch müssen. Die Tabletten über 10 Tage "runter zu würden" ist nicht angenehm. Aber besser als Sodbrennen, Magenschmerzen oder schlimmere Spätfolgen.

Eingetragen am 17.05.2023 als Datensatz 116109
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bismut subcitrat, Metronidazol, Tetracyclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln für Sodbrennen

Viele Tabletten innerhalb kurzer Zeit. Müdigkeit auch lange nach der Behandlung. Nebenwirkungen im Verdauungsystem - Verstopfung. Aber wirksam - die Bakterie war bei mir weg.

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg HartkapselnSodbrennen10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Viele Tabletten innerhalb kurzer Zeit. Müdigkeit auch lange nach der Behandlung. Nebenwirkungen im Verdauungsystem - Verstopfung. Aber wirksam - die Bakterie war bei mir weg.

Eingetragen am 11.12.2020 als Datensatz 101020
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bismut subcitrat, Metronidazol, Tetracyclin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.12.2020
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Trulicity bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Trulicity für Sodbrennen mit Sodbrennen

Am 2./3.Tag sehr starkes Sodbrennen

Trulicity bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TrulicitySodbrennen1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Am 2./3.Tag sehr starkes Sodbrennen

Eingetragen am 21.12.2021 als Datensatz 108457
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Trulicity
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dulaglutid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.12.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Zurcal bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Zurcal für Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

keine

Zurcal bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZurcalSodbrennen5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

keine

Eingetragen am 27.10.2015 als Datensatz 70174
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zurcal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.10.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Zurcal 20 für Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

Super Mittel bei Magen brennen oder zur Vorbeugung bei Medikamenten die die Magenschleimhäute reizt.

Zurcal 20 bei Sodbrennen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Zurcal 20Sodbrennen8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Super Mittel bei Magen brennen oder zur Vorbeugung bei Medikamenten die die Magenschleimhäute reizt.

Eingetragen am 17.09.2010 als Datensatz 27196
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Zurcal 20
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.09.2010
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Agopton bei Sodbrennen

⌀ Durchschnitt 7,9 von 10,0 Punkten

zacpac für Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Knochenschmerzen, Sodbrennen, Magenbeschwerden, Helicobacter-pylori-Gastritis, Schmerzen (Rücken) mit Kopfschmerzen, bitterer Geschmack, Darmbeschwerden

Pantoprazol nach 3 Tagen abgesetzt- Kopfschmerzen unerträglich und o. beschriebene Nebenwirkungen. Bei ZacPac wurde der Pantoprazol durch Agopton ersetzt, am besten früher einzeln die Verträglichkeit des Säureblockers überprüfen. ( Tipp von der Apothekerin ) Ich nahm früher vor der ZacPac...

zacpac bei Helicobacter-pylori-Gastritis, Schmerzen (Rücken); agopton bei Sodbrennen, Magenbeschwerden; Pantoprazol bei Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Knochenschmerzen; heilerde

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis, Schmerzen (Rücken)7 Tage
agoptonSodbrennen, Magenbeschwerden42 Tage
PantoprazolKopfschmerzen, Gliederschmerzen, Knochenschmerzen3 Tage
heilerde2 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Pantoprazol nach 3 Tagen abgesetzt- Kopfschmerzen unerträglich und o. beschriebene Nebenwirkungen.
Bei ZacPac wurde der Pantoprazol durch Agopton ersetzt, am besten früher einzeln die Verträglichkeit des Säureblockers überprüfen. ( Tipp von der Apothekerin ) Ich nahm früher vor der ZacPac Einnahme, Agopton 15mg, 2 X täglich, morgens und abends. Bei ZacPac Einnahme die Dosis erhöht wie im Beipackzettel auf 30 mg. Beschwerden - nur bitterer Geschmack, nach 3 Tagen kurze Darmkrämpfe bevor man zur Toilette geht. Nach der Darmenteleerung ( 2 bis 3- malig ) sind die Beschwerden weg. Gleich nach der ersten Einnahme von ZacPac war ich beschwerdefrei. Keine Kreuzschmerzen, Magenschmerzen und Darmschmerzen mehr. Ich lebte mit diesen Beschwerden über 1 Jahr. Schade, dass ich so lange auf die richtige Diagnose und Applikation warten musste. Ich hoffe, dass die Symptome nicht wiederkommen. Für die Betroffenen ein Zusatztipp Heilerde aus der Apotheke hat am Anfang super geholfen, leider nicht auf Dauer, aber ein Superheilmittel bei leichten Beschwerden wie Sodbrennen und Magenschmerzen.

Eingetragen am 06.04.2011 als Datensatz 33612
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

zacpac
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
agopton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Pantoprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
heilerde
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin, Lansoprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.04.2011
mehr
mehr von 61 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Sodbrennen gruppiert wurden

Austoßen, brennen in der brust, Chron. Sodbrennen, Chronisches Sodbrennen, dauerhaftes Sodbrennen, dauersodbrennen, Fundoplicatio, für Sodbrennen nach bedarf, gel.sodbrennen, Hyperazidität

Klassifikation nach ICD-10

K21.9Gastroösophageale Refluxkrankheit ohne Ösophagitis
K21.0Gastroösophageale Refluxkrankheit mit Ösophagitis

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von frank44
frank44
Benutzerbild von Ingrid
Ingrid
Benutzerbild von Dr. med. vet. Ego
Dr. med.…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 322 Benutzer zu Sodbrennen

Empfohlene Ärzte für Sodbrennen

Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Gastroenterologe
  • Dr. med. Tatiana Gindensperger
    Dr. med. Tatiana Gindensperger
    (2 Bewertungen)
  • PD Dr. med. Boris Brand
    PD Dr. med. Boris Brand
    (5 Bewertungen)

Sodbrennen Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Sodbrennen


Sodbrennen

Sodbrennen ist keine Krankheit, sondern eines der Hauptsymptome der sogenannten Refluxerkrankung. Bei ihr fließt die Magensäure in die Speiseröhre zurück, was sich durch eine schmerzende und brennende Empfindung in Höhe des Brustbeins äußert. Das saure Aufstoßen tritt häufig nach üppigen, zu fetten oder zu süßen Mahlzeiten auf. Etwa 40 Prozent der Bevölkerung leiden bisweilen unter Reflux. Regelmäßiges Sodbrennen kann unbehandelt zu einer chronischen Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut führen.

Unser Magen


Wenn unsere Nahrung von der Speiseröhre (Ösophagus) in den Magen gelangt, dehnt sich der Magen wie ein Ballon. Gase, die durch die chemische Aufspaltung der Nahrung entstehen sowie verschluckte Luft weiten den Magen zusätzlich. Gase im oberen Teil des Magens können durch Aufstoßen entweichen. Kontraktionswellen (Peristaltik) der glatten Muskelschichten in der Magenwand schieben die Nahrung durch den Magen und vermengen sie. Zur Verflüssigung der Nahrung produziert der Magen bis zu 3 Liter Magensäure täglich. Der Magensaft besteht aus Salzsäure, eiweißspaltenden Enzymen und Schleim. Ist die Nahrung etwa 3-4 Stunden nach der Mahlzeit bis auf 0,3 mm zerkleinert und verflüssigt, gelangen kleine Mengen dieses Speisebreis durch den Pförtner (Pylorus) in den Zwölffingerdarm. Dazu öffnet sich der Pförtner in Intervallen und lässt jedes Mal nur etwa einen Teelöffel des Speisebreis durch.

Die Magenwand besteht aus vier Schichten. Von außen nach innen betrachtet sind das: Serosa (äußere Membran des Magens), Muskularis (besteht aus den drei Muskelschichten), Submukosa und Mukosa. Die Mukosa hat tiefe Furchen, die die Magendrüsen enthalten. Schleimzellen im oberen Bereich jeder Furche sorgen für eine schützende Schleimschicht. Diese verhindert, dass sich der Magen selbst verdaut. Tiefer in den Furchen befinden sich die säureproduzierenden Belegzellen. Außerdem sogenannte Hauptzellen, die das Verdauungsenzym Pepsin absondern und Zellen, die Lipasen (Enzyme, die Fette aus der Nahrung spalten) abgeben. G-Zellen bilden das Hormon Gastrin. Dieses Hormon sorgt dafür, dass die Verdauungsprozesse reguliert ablaufen. Insbesondere die ausreichende Ausschüttung der Magensäure wird durch Gastrin gesteuert.

Damit die Magensäure nicht in die Speiseröhre zurückfließt, besitzt der Magen einen Schließmuskel, der den Mageneingang zur Speiseröhre abdichtet. Kann dieser Schließmuskel nicht mehr richtig arbeiten, fließt der Magensaft in die Speiseröhre zurück (Reflux). Deren Schleimhäute werden angegriffen, ein brennendes Gefühl entsteht.

Komplikationen


Sodbrennen sollte immer ernst genommen werden. Halten die Beschwerden länger als vier Tage an, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen! Denn dauerhaftes Sodbrennen kann einige Erkrankungen zur Folge haben:

Da beim nächtlichen Sodbrennen die Säure unbemerkt inhaliert wird und die Atemwege reizt, ist das Risiko eine chronische Atemwegserkrankung wie Asthma zu entwickeln bei Menschen mit Sodbrennen erhöht. Auch Heiserkeit und Husten gehören zu den möglichen Folgen des Sodbrennens.

Das nächtliche Sodbrennen ist auch der Hauptgrund für die sogenannte Refluxösophagitis. Diese Speiseröhrenentzündung kann die Entstehung von Geschwüre begünstigen, die zu Krebserkrankungen führen können, aber nicht zwangsläufig müssen. Nachts bleibt der saure Magensaft besonders lange in der Speiseröhre, weil man flach in Bett liegt und sich nicht so häufig bewegt.

Die ständig rückfließende Magensäure veräzt dann die Speiseröhre.
Auch Zahnfleisch und Zahnschmelz können durch den Magensaft angegriffen werden. Denn der Speichel übersäuert ebenfalls und sorgt für zusätzliche Reizung. Durch die Säure werden aus der Zahnschmelzschicht Mineralien ausgewaschen. Dadurch wird er beim Essen und Zähneputzen stärker abgenutzt. Je saurer es im Mund wird, desto mehr wird der Zahnschmelz ausgewaschen. Der Verlust der Mineralien beginnt bei einem sauren pH-Wert von 5,5. Der Magensaft, der in Speiseröhre und Mund aufsteigt, hat sogar einen pH-Wert von 2 und greift den Zahnschmelz also noch heftiger an. Die Folgen des Mineralverlustes sind nicht mehr rückgängig zu machen. Es entstehen Karies, Zahnfleischentzündungen, Zahnfehlstellungen. Vor weiteren Schäden kann der Zahn oft nur durch eine Überkronung geschützt werden. Menschen mit Sodbrennen sollten daher besonders auf Ihre Mundpflege achten (siehe Sodbrennen vorbeugen).

Sodbrennen Ursachen


Sodbrennen

Am Mageneingang befindet sich ein Schließmuskel (Ösophagussphinkter), der verhindert, dass der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Wenn dieser Muskel erschlafft, der Druck im unteren Bereich der Speiseröhre sinkt oder sich der Druck im Mageninneren erhöht, kann der Magen zur Speiseröhre hin nicht mehr richtig verschlossen werden. Somit steigen Magensaft und Speisebrei in die Speiseröhre auf.

Dieser Vorgang wird begünstigt, wenn:

  • der Druck im Magen ansteigt. Das kann passieren durch erhebliches Übergewicht, Zwerchfellbruch (Hiatushernie), Bauchwassersucht (Aszites) oder eine stark vergrößerte Gebärmutter im letzten Drittel der Schwangerschaft
  • der Schließmuskel am Mageneingang in der Schwangerschaft erschlafft. Das kommt durch den Einfluss des schwangerschaftserhaltenden Hormons Progesteron
  • der Druck im unteren Teil der Speiseröhre absinkt. Auslöser dafür sind fettreiche Speisen, Alkohol und Rauchen
  • die Magenschleimhaut verstärkt Säure produziert. Anregung dazu bieten Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke
  • der Magen seinen Inhalt nicht an den Zwölffingerdarm weitergibt und besonders viel Magensäure bildet. Das kommt vor bei Stress, Konflikten und anhaltender beruflicher und privater Überbelastung

Sodbrennen kann außerdem als Nebenwirkung einiger rezeptpflichtiger Arzneien gegen chronische Krankheiten auftreten. Zu diesen zählen beispielsweise einige Schmerzmittel, Rheuma-Medikamente, Antiepileptika, Beruhigungsmittel, Hormonpräparate, blutdruck- und cholesterinspiegelsenkende Mittel.

Sodbrennen Symptome


Sodbrennen

Die Beschwerden beginnen beim Sodbrennen meistens nach dem Essen in der Magengegend mit einem unangenehmen Druckgefühl. Es folgen:

  • brennende Schmerzen hinter dem Brustbein
  • unangenehmes, saures Aufstoßen
  • Rückfluss von saurem Magensaft bis in den Mund
  • kleinere Mengen der zuvor geschluckten Speisen kommen wieder hoch
  • die Beschwerden verstärken sich im Liegen und beim Bücken
  • morgendliche Heiserkeit und nächtliche Hustenanfälle

Heiserkeit entsteht durch eine Entzündung des Kehlkopfs. Kommt die Schleimhaut des Kehlkopfes mit dem aufsteigenden Magensaft in Kontakt, bilden sich Schäden, die eine Entzündungsreaktion zur Folge haben. Wenn der Reflux (Rückfluss des Magensaftes) von einem bestimmten Nerv im Gehirn (Vagusnerv) wahrgenommen wird und dieser dadurch verstärkt gereizt wird, kommt es zur verstärkten Schleimbildung in den Atemwegen. Das wiederum führt zu Räuspern und Husten. Ständiges Räuspern und Husten führt ebenfalls zu Kehlkopfentzündungen mit nachfolgender Heiserkeit.

Vor allem nachts sind die Beschwerden beim Sodbrennen besonders stark. Das liegt daran, dass es die Magensäure im Liegen leichter hat, in die Speiseröhre zurückzufließen. Sie kann dort auch länger verweilen, weil man eben flach im Bett liegt. Außerdem fehlen nachts die neutralisierenden Mahlzeiten und die Schluckbewegungen, die tagsüber dafür sorgen, dass aufsteigender Speisebrei zurück in den Magen transportiert wird.

Sodbrennen Diagnose


Sodbrennen

In einem ausführlichen Gespräch wird Sie der Arzt zu Art und Dauer der Beschwerden und zu Ihren Vorerkrankungen befragen. Er wird außerdem etwas über berufliche und private Stress-Situationen wissen wollen und sich nach Ihren Ernährungsgewohnheiten erkundigen. Es folgt eine körperliche Untersuchung, bei dem der Arzt in Ihren Rachen schauen wird. Um Erkrankungen der Herzkranzgefäße auszuschließen, die ähnliche Beschwerden wie das Sodbrennen verursachen, kann ein Belastungs-EKG nötig werden. Beim Belastungs-EKG werden alle elektrischen Aktivitäten des Herzens während einer körperlichen Belastung (Radfahren) aufgezeichnet. Das gibt wertvolle Hinweise auf die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels, die normalerweise bei Belastung ansteigt.

Endoskopie


Um die Speiseröhrenschleimhaut auf Veränderungen zu untersuchen, ist eine Spiegelung von Speisröhre, Magen und dem Anfang des Zwölffingerdarms nötig. Diese Untersuchung heißt Endoskopie. Bei ihr wird ein schlauchförmiges Instrument (Endoskop), was eine Kamera an der Spitze trägt, vom Rachen aus in die Speiseröhre vorgeschoben. Auf einem Monitor kann der Arzt nun das Innere der Speiseröhre betrachten und Veränderungen im Gewebe feststellen. Mit dem Endoskop können auch chirurgische Instrumente eingeführt werden. Somit können Gewebeproben entnommen werden oder Blutungen in Speiseröhre und Magen gestillt werden.

Auch eine Speiseröhrenentzündung (Ösophagitis) kann mit der Endoskopie diagnostiziert werden. Hierbei wird unterscheiden zwischen einer endoskopisch-positiven Refluxösophagitis (Erosive Reflux Disease, ERD) und der endoskopisch-negativen Refluxösophagitis (Non-Erosive Reflux Disease, NERD). Bei ERD ist die Schleimhaut der Speiseröhre durch die aufsteigende Magensäure angegriffen und entzündet, bei NERD liegen keine entzündlichen oder gewebeangreifenden Veränderungen der Speiseröhre vor. NERD ist die häufigere Form der Refluxerkrankungen.

Art und Stärke des Sodbrennens decken sich nicht immer mit den endoskopischen Befunden. Manchmal sind die Beschwerden sehr stark und die Endoskopie zeigt weniger starke Schleimhautveränderungen als aufgrund der Symptome vermutet.

Messung der Säurekonzentration


Bei der sogenannten pH-Metrie wird die Säurekonzentration in der Speiseröhre gemessen. Dieses Verfahren kommt dann zum Einsatz, wenn die endoskopischen Untersuchungen keine sichtbaren Veränderungen in der Speiseröhre gezeigt haben, aber dennoch starke Beschwerden bestehen. Die pH-Metrie bestimmt die Häufigkeit und Dauer des Magensaft-Rückflusses über 24 Stunden. Dazu misst eine dünne Sonde im unteren Drittel der Speiseröhre die Säurekonzentration (pH-Wert). Der Wert wird an einen elektronischen Speicher (er wird am Körper getragen) übertragen. Der Arzt liest die gemessenen Werte aus und kann nun die Säurekonzentration feststellen, die über einen Tag auf die Speiseröhre einwirkt.

Sodbrennen Therapie


Sodbrennen

Allgemeine Tipps, die das Sodbrennen eindämmen sind zum Beispiel, nachts mit erhöhtem Kopf zu schlafen. Drehen Sie sich zum Einschlafen auf die linke Seite. Bei Übergewicht ist es das Beste, einige Kilos abzuspecken.

Ernährung


Breiige Speisen wie Kartoffelbrei, Möhrenmus oder Reisbrei binden die Magensäure und können daher Sodbrennen lindern. Meiden Sie Speisen und Getränke, die Sodbrennen auslösen (Schokolade, Tomatensauce, Wein, Obstsäfte). Greifen Sie auf Kräutertees wie Kamille, Malve und Eibisch zurück und trinken Sie stilles Mineralwasser statt Kohlensäurehaltiges. Da jeder von uns nach völlig unterschiedlichen Speisen aufstoßen muss, ist es sinnvoll eine Art Ernährungstagebuch zu führen. So kann man herausfinden, welche Nahrungsmittel in Zukunft mit Vorsicht zu genießen oder gar komplett zu meiden sind.

Medikamente


Die nicht verschreibungspflichtigen Antazida binden und neutralisieren überschüssige Magensäure, nachdem sie produziert wurde. Allerdings ist trotz schnellem Wirkungseintritt der Effekt nur von kurzer Dauer. Antazida eignen sich daher vor allem für vorübergehend auftretendes Sodbrennen. Vorsicht: Antazida können die Wirkung von Antibiotika verringern. Meiden Sie Zitrusfrüchte und Getränke mit Extrakten aus Zitrusfrüchten, weil die darin enthaltene Zitronensäure die Wirkung von Antazida abschwächt.

H2-Blocker sind verschreibungspflichtig und kommen bei starkem und anhaltendem Sodbrennen (auch zur längerfristigen Therapie) zum Einsatz. Sie bremsen die Produktion von Magensäure in der Magenschleimhaut, indem sie die Bindestellen für das Gewebehormon Histamin (H2-Rezeptor) im Magen besetzen. Diese steuern die Magensäureproduktion. Sind die Bindestellen blockiert, gibt die Magenschleimhaut weniger Säure ab. Vorsicht: Substanzen aus der Wirkstoffgruppe der H2-Blocker können Haarausfall auslösen.

Protonenpumpenhemmer dämmen die verstärkte Säureproduktion im Magen ein. Sie behindern in den säureproduzierenden Zellen der Magenschleimhaut ein Enzym, das dafür verantwortlich ist, die Säure in den Magen abzugeben (Protonenpumpe). Protonenpumpenhemmer sind verschreibungspflichtig und werden bei stärkeren Beschwerden beim Sodbrennen und auch bei einer Gastritis verordnet. Vorsicht: Die Protonenpumpenhemmer verstärken die Wirkung von Antidepressiva oder Beruhigungsmitteln bei Angststörungen.

Alginate haben keinen Einfluss auf die Säureproduktion. Sie bilden nach der Einnahme eine Art Schutzbarriere, die sich um den Mageninhalt legt und verhindert, dass er in die Speiseröhre zurückfließen kann.

Phytotherapie


Enzian drosselt die Magensäureproduktion. Übergießen Sie 1 Teelöffel des Heilkrauts (erhältlich in Apotheken) mit ¼ Liter kochendem Wasser. Nach 3 Minuten abseihen. Vorsicht: Der Enziantee ist nicht für Schwangere und Bluthochdruckpatienten geeignet.

Ein Tee aus je ½ Teelöffel Pfefferminze, Kamille und Wermut (auf eine große Tasse) beruhigt den Magen bei mehrmals täglichem trinken.

20 Tropfen einer Wacholdertinktur (gibt es rezeptfrei in der Apotheke) auf ein Stück Würfelzucker geträufelt und gelutscht lindert die Beschwerden bei Sodbrennen.

Achtung: Pfefferminztee ist zwar gut für den Magen und eignet sich hervorragend zur Bekämpfung von Brechreiz, Blähungen und Durchfall, ist zur Behandlung von Sodbrennen allerdings nicht geeignet. Denn das ätherische Öl der Pfefferminze bewirkt eine Entspannung des Magenpförtners, wodurch saurer Speisebrei zurück in die Speiseröhre fließen kann.

Homöopathie


Die Homöopathie bietet Mittel, die unterstützend zur Therapie bei Sodbrennen eingesetzt werden können. Welches Mittel für Sie das richtige ist, zu welcher Potenzierung Sie greifen müssen und wie oft und wie lange Sie das Homöopathicum einnehmen sollten, besprechen Sie mit Ihrem naturheilkundlich tätigen Arzt oder Heilpraktiker.

Acidum nitricum (Salpetersäure): Wenn auf Ihrem Speiseplan viel Fettiges, Salziges und schwer verdauliches steht, dann sind schmerzhafte Magenkrämpfe mit Aufstoßen, Übelkeit und saurem erbrechen die Folge. Fühlen Sie sich außerdem sehr schwach, dann kann die homöopathisch aufbereitete Salpetersäure Abhilfe schaffen.

Bismutum subnitricum (Basisches Wismutnitrat): Nach dem Essen bekommen Sie heftige und krampfartige Magenschmerzen, die bis in Ihren Rücken ausstrahlen und mit starkem Sodbrennen einhergehen. Wenn der Magen nach einiger Zeit Ruhe gibt, bekommen Sie Kopfschmerzen über der Stirn und Ihnen ist übel. Jetzt ist Bismutum subnitricum das Mittel der Wahl.

Mandragora e radice (Alraune): Stehen stark gewürzte Speisen oft auf Ihrem Tisch und haben Sie nach dem Essen mit krampfartigen Magenschmerzen im Oberbauch und Aufstoßen zu kämpfen, dann sollten Sie zum homöopathischen Mittel Alraune greifen.

Robinia pseudacacia (Falsche Akazie): Wenn Ihr Magen zu viel Magensäure produziert, Sie häufig erbrechen und nach jedem Essen starkes Magendrücken mit Schmerzen haben, die bis zu den Schulterblättern ausstrahlen, dann ist Robinia pseudacacia das Mittel der Wahl.

Operation


Wenn die Refluxerkrankung nicht mit herkömmlichen Methoden in den Griff zu bekommen ist, dann kann eine Operation nötig werden, um den Verschlussmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre wieder herzustellen. Dieser Eingriff wird als Fundoplikatio bezeichnet. Bei ihr wird der obere Teil des Magens verwendet und wie eine Manschette um den unteren Teil der Speiseröhre gelegt. Das kann passieren, wenn die Manschette komplett um die Speiseröhre herumgeführt wird. Die Vorderwand des Magenbodenteils wird dabei hinter der Speiseröhre herumgeführt. Dabei entsteht eine Schlinge um die Speiseröhre, die mit der Vorderwand des Magens vernäht wird. Zusätzlich wird die Manschette durch Nähte am Zwerchfell befestigt. Bei dieser Operation kann auch ein Zwerchfellbruch beseitigt werden. Auch wenn die Schlinge nicht komplett um die Speiseröhre herumgeführt wird, erfolgt die Befestigung mit Nähten am Zwerchfell und zusätzlich an der vorderen Wand der Speiseröhre. Diese Operation wird meistens bei Bewegungsstörungen der Speiseröhre im Rahmen von Diabetes oder Polyneuropathie durchgeführt.

Wie jede Operation sind auch solche an Magen und Speiseröhre mit einem gewissen Risiko behaftet. Selten, aber möglich sind Komplikationen wie schwere Nachblutungen, Verrutschen der Manschette in die Brusthöhle, Verletzungen von Magen, Darm, Speiseröhre und/oder Zwerchfell.

Um dem Rückfluss der Magensäure entgegen zu wirken, wird häufig auch ein gelöster Kunststoff in die Muskelschicht des unteren Speiseröhrenschließmuskels gespritzt. Die Kunststoffmasse soll eine Barriere gegen den aufsteigenden Magensaft bilden.

Sodbrennen vorbeugen


Sodbrennen

Sie können selbst eine Menge dafür tun, Sodbrennen zu vermeiden oder bestehende Beschwerden zu verbessern. Probieren Sie doch mal folgende Maßnahmen aus:

  • Da im Liegen der Mageninhalt leicht in die Speiseröhre zurückfließen kann, sollten Sie sich nicht sofort nach dem Essen hinlegen. Nehmen Sie lieber öfter kleinere Mahlzeiten zu sich als wenige, üppige Mahlzeiten. Dann ist der Magen nicht so voll
  • Je unregelmäßiger die Mahlzeiten, desto größer das Risiko, dass der Magen zu viel Säure bildet. Essen Sie daher möglichst zu gleichbleibenden Zeiten
  • Süßes neutralisiert die Magensäure nicht! Im Gegenteil: zu viel Zucker regt die Magensäurebildung an. Daher: Maßhalten mit Schokolade und anderen süßen Leckereien
  • Warten Sie nach dem Abendessen mindestens drei Stunden, bevor Sie schlafen gehen. Legen Sie sich dann im Bett vor allem auf die linke Seite. Da der Magen ebenfalls auf dieser Seite liegt, fließt saurer Speisebrei nicht so leicht in die Speiseröhre zurück
  • Fettreiche Nahrung wird langsamer verdaut als eiweißreiche. Das Hausmittel Kräuterschnaps zur Verdauung nach fettreichem Essen hilft aber nicht. Im Gegenteil: Der kleine Absacker fördert sogar die Entstehung von Sodbrennen. Alkohol löst im Körper eine Entspannung der Schließmuskulatur zwischen Magen und Speiseröhre aus
  • Vermeiden Sie eiskalte Speisen und Getränke, denn sie verhindern die Bewegungen in der Speiseröhre
  • Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke, Zucker, Süßigkeiten, koffeinhaltiger Kaffee und Zigaretten verstärken das Sodbrennen. Milch hat einen hohen Kalziumgehalt und das regt den Magen an, Säure zu produzieren
  • Auch zu enge Kleidung kann auf den Magen drücken und Sodbrennen verursachen

Um Folgeschäden an Zahnfleisch und Zähnen zu vermeiden, sollten Sie bei Sodbrennen ganz besonders auf Ihre Mundhygiene achten:

  • Bevorzugen Sie Fluoridhaltige Zahncreme und Zahngele
  • Verwenden Sie keine aufhellenden Zahnpasten, denn sie greifen den Zahnschmelz noch zusätzlich an
  • Nach dem Genuss von Fruchtsäften, Cola, alkoholhaltigen Getränken, Obst und Vitamin C-Tabletten nicht sofort die Zähne putzen, da der Zahnschmelz dann doppelt beansprucht wird
  • Sie können säurehaltiges Essen wie Obst mit Milch neutralisieren
  • Bei Zahnfleischreizungen mit warmem Kamillentee gurgeln
  • Medizinische Kaugummis regulieren den pH-Wert im Mund
  • Mundwasser und Gurgellösungen schädigen auf Dauer das bakterielle Gleichgewicht in der Mundhöhle. Gegen Mundgeruch, der bei Sodbrennen häufig auftritt, hilft am besten eine gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume und der Zunge
  • Lassen Sie Ihre Zähne regelmäßig vom Zahnarzt kontrollieren und lassen Sie eine professionelle Zahnreinigung durchführen

Sodbrennen Prognose


Sodbrennen

Erbrechen, Völlegefühl im Oberbauch oder auch erschwertes Aufstoßen sind einige der Nebenwirkungen, die bei der Therapie des Sodbrennens auftreten können. Dennoch ist die Prognose für die Behebung der Beschwerden positiv.

Durch eine Operation, die die Störungen im Verschlussmechanismus zwischen Magen und Speiseröhre behebt, sind die Erfolgsaussichten zur Heilung von anhaltendem Sodbrennen sehr gut. Eine Operation stellt nach Meinung vieler Ärzte zudem eine gute Alternative zur Langzeitbehandlung mit Medikamenten dar.

Quellen

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012, DeGruyter
Redaktion/Bieni

[]