Esomeprazol

Wir haben 232 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Esomeprazol.

Esomeprazol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Esomeprazol wurde bisher von 219 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Esomeprazol:

DrugBank-NummerDB00736
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

A02BC05
Alimentäres System und Stoffwechsel / Mittel bei Säure bedingten Erkrankungen / Mittel bei peptischem Ulkus und gastroesophagealer Refluxkrankheit / Protonenpumpenhemmer / Esomeprazol

Esomeprazol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Esomep 40mg3% (6 Bew.)
Esomeprazol31% (84 Bew.)
Nexium59% (107 Bew.)
Vimovo 500mg/20mg8% (22 Bew.)

Bei der Anwendung von Esomeprazol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (54/232)
Blähungen (35/232)
Durchfall (23/232)

alle 127 Nebenwirkungen bei Esomeprazol

Esomeprazol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 34 Krankheiten behandelt mit Esomeprazol

Wirkstoffe, mit denen Esomeprazol in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Acetylsalicylsäure, Naproxen

Fragen zu Esomeprazol

Nexium Mups für Refluxkrankheit mit Haarausfall, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Nexium Mups bei Refluxkrankheit

Nexium MupsRefluxkrankheit5 Jahre

Ich nahm zu Beginn Nexium mums 20mg. Nach zwei Jahren wirkte es nicht mehr ausreichend und ich musste auf 40mg erhöhen. Das ging 3 Jahre gut, bis ich vor einem halben Jahr auf 60mg erhöhen musste, um das Sodbrennen einzudämmen. Andererseits habe ich das Poblem, dass die Dosiserhöhung neue NW mit sich brachte. So habe ich einen starken Haarausfall bekommen, Muskel und Gelenkachmerzen, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit und Müdigkeit kamen hinzu. Zudem glaube ich, dass der Körper sich an das Nexium gewöhnt und gegen steuert, was die Produktion der Magensäure erhöht, anstatt zu blocken. Denn wenn ich das Nexium morgens einnehme, bekomme ich eine halbe Stunde später Sodbrennen wie verrückt. Mittlerweile habe ich ständig eine Speiseröhrenentzündung II Grades, die ich nicht los bekomme.

Eingetragen am 07.09.2010 als Datensatz 26907

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazol für Gastritis & Sodbrennen

esomeprazol bei Gastritis & Sodbrennen

esomeprazolGastritis & Sodbrennen20 Tage

Ich habe eines Nachts so starkes Sodbrennen gehabt, dass ich bis 6 Uhr morgens nicht schlafen konnte. Ich rief den Bereitschaftsdienst an, der mir Esomeprazol empfahl. 7 Tage später hatte ich eine Magenspiegelung bei der eine leichte Antrumgastritis festgestellt wurde. Ich sollte mindestens 2 Wochen 3x am Tag 20mg Esomeprazol nehmen.
Am 4. Tag auf Esomeprazol bekam ich Atemnot und Herzrasen und musste den Notruf rufen. Das selbe passierte mir erneut am 16. Tag. Der Oberarzt in der Notaufnahme tat es als Panikattacke ab und schickte mich wieder Heim. Ich habe allerdings einfach ruhig im Bett gelegen als die Atemnot eintrat. Es gab keinen Auslöser für eine Panikattacke.
Heute ist Tag 20 auf Esomeprazol und ich habe in diesen Tagen täglich eine verstopfte Nase und plötzlich auftretende Atembeschwerden gehabt und anstatt Sodbrennen muss ich nun ständig rülpsen. Vereinzelt hatte ich innerhalb der letzten 20 Tage Verstopfung, starke Schwindelattacken, starke Schlafstörungen, Müdigkeit, Herzrasen, Blähungen & Blähbauch. In den letzten 4-5 Tagen extreme Mundtrockenheit mit pelzigem Gefühl auf der Zunge trotz großer Flüssigkeitszufuhr.
Die Nebenwirkungen sind mittlerweile schlimmer als meine ursprünglichen Beschwerden. Ich werde meinen Arzt morgen diesbezüglich kontaktieren und Esomeprazol hoffentlich absetzen können.

Das einzig halbwegs positive, das Esomeprazol für mich geleistet hat war es, mein saures Aufstoßen durch Luft Aufstoßen zu ersetzen.

Eingetragen am 20.04.2020 als Datensatz 96914

Geburtsjahr:1993

Nexium mups 20 mg für Reflux, Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

Wird leider von meinem Arzt nicht mehr verschrieben, da zu teuer. Nehme aber lieber Privatrezept in Kauf, als kostenlose "Ersatzpräparate" zu konsumieren, die selbst bei 3facher Dosierung nicht wirken. Habe vor zwei Jahren nach großen Bemühungen über 10 kg abgenommen - danach keine...

Nexium mups 20 mg bei Reflux, Sodbrennen

Nexium mups 20 mgReflux, Sodbrennen-

Wird leider von meinem Arzt nicht mehr verschrieben, da zu teuer.
Habe vor zwei Jahren nach großen Bemühungen über 10 kg abgenommen - danach keine Reflux-Probleme mehr. Leider ist inzwischen alles wieder drauf - und die Probleme wieder da **schäm**

Eingetragen am 27.05.2010 als Datensatz 24883

Nexium mups 20 mg

esomeprazol für Sodbrennen

esomeprazolSodbrennen21 Tage

Ich hatte einen starken Reflux, der immer noch, trotz Medikation besteht. Habe mit Pantoprazol begonnen, welches nicht gewirkt hat. Daher hat mir mein Hausarzt Esomeprazol verschrieben. Auch unter diesem PPI sind die Beschwerden nur ein klein wenig besser geworden. Ich sollte daraufhin Maaloxan dazunehmen mit einem kleinen zusätzlichen Erfolg. Saurer Geschmack im Mund und Engegefühl im Hals besteht weiterhin. Zusätzlich haben sich bei mir nach einer Woche Esomeprazol Nebenwirkungen eingestellt. Schwindel nach dem Aufstehen und Durchfall sowie Müdigkeit. Heute ist Phase zwei des Ausschleichens und ich bin mit einem unregelmäßigen Herzschlag aufgewacht, der drei Stunden anhielt. Dann bin ich zum Arzt und er diagnostizierte Vorhofflimmern, wahrscheinlich aufgrund des Kaliummangels. Ich soll jetzt mit Pantoprazol ausschleichen.

Eingetragen am 11.05.2021 als Datensatz 104294

keine Nebenwirkungen , Im Gegenteil : Verbesserung Stuhlgang und Schlaf

Eingetragen am 10.07.2009 als Datensatz 16767

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazolGastritis2 Jahre

Ich habe dieses Medikament wegen meiner andauernden Schleimhautenzündung erhalten, nach der Spiegelung die nichts besonderes aufwies bekam ich vom Arzt die Info es schnellst möglich abzusetzen sonst habe ich ein Problem, das ich dieses Problem bereits hatte merkte ich schnell, denn die Nebenwirkungen wie hier von vielen Beschrieben sind enorm und das sogar mit Symptomen gegen welche man diese Tabletten ja einnimmt. Mich plagten Schlafstörungen, Muskelverspannungen sofort halbstündlich nach Einnahme im Gesichtbereich und reissen in den Beinen wie Händen (Gichtschmerzen), Abgeschlagenheit, Durchfall, Konzentrationsschwäche, wie Wortfindungsstörungen. Da dieses Medikament die Magensäure blockt ist bei Dauermedikamentation der PH-Wert gestört und fördert Magenschleimhaut und Darmschleimhautstörungen. PPI´s sind meiner Meinung eine der gefährlichsten Medikamente die oft viel zu häufig verschrieben werden und als MAGENSCHUTZ angepriesen werden. Wer es nehmen muss, sollte es mit Bedacht tun und wirklich nicht leichtsinnig unnötig überstrapazieren mit der Einnahmedauer.

Eingetragen am 28.08.2021 als Datensatz 106445

Geburtsjahr:1986

Nexium für Magenbeschwerden

Nexium bei Magenbeschwerden

NexiumMagenbeschwerden45 Tage

Nie wieder. Sehr schlimme Magen Krämpfe von gehabt. Hatte seit einige Wochen sehr schlimme magenkrampfen. Aber auch ein rippen gebrochen hab also gedacht dass die Schmerzen damit zu tun hatten. Dan, nachmittags komme zuhause und sehe dass meine nexium noch in die Küche liegt. Und nehme die ein. 15 min später fingen die Krämpfen an. Wieder.... 20 bis 30 min. Lang... Da erst gab ich gedacht dass es die nexium wahren. Sofort auf gehört damit, und Krämpfen keiner mehr! Jetzt 4 Wochen später ist mein Magen langsam wieder in Ordnung. Mit natürliche Sachen. Aber nexium?? Nie wieder!

Eingetragen am 29.11.2020 als Datensatz 100811

Geburtsjahr:1969

esomeprazol für Sodbrennen

esomeprazolSodbrennen4 Tage

Zur Nahrungsumstellung im Auslandsurlaub wurde mir gegen Sodbrennen "Esameprasol" 20 mg tägl. verordnet. Nach 3 Tagen bekam ich heftige Magenschmerzen, brennende Brustschmerzen bis in den Arm. Schwindel und Herzrasen mit 130 Puls/Min. und dachte schon an das "Ende" ! Zuerst Notaufnahme Ambulance, weiter zur Notaufnahme in die Klinik. 3 mal EKG, Röntgen, 2 mal Blutabnahme, 2 mal Infussion.
Nach 7 Stunden Untersuchungen keine negativen, gesundheitliche Feststellungen. Alle Werte im positivem Bereich. Nach Patienten-Erfahrungsberichten lag es auch bei mir an der Unverträglichkeit von "Esameprasol". Nach sofortigem Absetzen ging es wieder "Aufwärts".
Nie wieder "Esomeprasol" !!!

Eingetragen am 05.06.2019 als Datensatz 90544

Geburtsjahr:1947

esomeprazol für Magenschmerzen, Sodbrennen, chronische gastritis typ c mit Müdigkeit, Durchfall, Schwindel, Schwitzen, Magenschmerzen, Herzklopfen, Depressive Verstimmungen, Ohrensausen

esomeprazol bei Magenschmerzen, Sodbrennen, chronische gastritis typ c

esomeprazolMagenschmerzen, Sodbrennen, chronische gastritis typ c-

Anfangs nahm ich 2 Wochen lang auf Anweisung des Hausarztes 80mg Pantoprazol, dann eine Woche 40 mg Esomeprazol und danach 2 1/2 Wochen 20mg Esomeprazol. Zu Beginn (die ersten 2 Wochen) wurden meine Magenschmerzen gar nicht besser, sondern teilweise eher schlimmer. Nur das Sodbrennen war weg. Ich hatte die ganze Zeit über Schlafstörungen, dachte aber, dass ich wegen den Magenschmerzen nachts aufwachen würde. Auch fühlte ich mich phasenweise schwummrig und schwindelig. Als ich Esomeprazol nahm, wurden die Magenschmerzen allmählich etwas leichter, allerdings kam ein leichtes Sodbrenne zurück. Ich hatte die ganze Zeit über weichen Stuhlgang und teilweise Durchfall. Nach ca. 3 Wochen der Einnahme wurde die Schwummrigkeit noch extremer und nach 4 Wochen Einnahme der Medikamente überkam mich eine schrecklihce Müdigkeit. 3 TAge lag ich fast nur im Bett rum und fühlte mich wie erschlagen. Die Ein- und Durchschlafstörungen waren nach wie vor extrem. Wenn ich nachts aufwachte, hatte ich starkes Herzklopfen. Dazu kam starkes Schwitzen und Ohrenrauschen. Einmal plötzliches Nasenbluten. Ich dachte schon, ich würde langsam verrückt werden! Bis ich endlich darauf gekommen bin, dass es Nebenwirkungen von Esomeprazol sind. Seit 3 Wochen habe ich das Medikament nun abgesetzt. Ich habe gleich nach dem ersten Tag Besserung gespürt. Allerdings fühle ich mich immer noch total müde und phasenweise benommen und schwummrig, sodass ich nicht richtig arbeitsfähig bin. Das Ohrenrauschen ist auch ncoh vorhanden. Das Schwitzen und das Herzklopfen nachts hat deutlich nachgelassen, aber ich schlafe immer noch schlecht. All diese Symptome hatte ich nicht vor der Einnahme des Medikamentes, deshalb bin ich mir sicher, dass es davon kommt. Ich hoffe nur, dass die momentane Müdigkeit und Benommenheit auch noch endlcih nachlässt.

Eingetragen am 23.06.2015 als Datensatz 68470

Keinerlei Nebenwirkungen

Nexium MupsReflux2 Jahre

Keinerlei Nebenwirkungen

Eingetragen am 07.12.2008 als Datensatz 11717

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazol für Helicobacter-pylori-Gastritis, Reflux-Ösophagitis, Helicobacter-pylori-Gastritis, Reflux-Ösophagitis mit Blähungen, Unfruchtbarkeit

Hallo an Alle, ich benutze nach langjährigem Sodbrennen und zwei erfolglosen Magen Op's aufgrund von einer Hiatushernie und ständigem Reflux- Ösophagitis sehr sehr erfolgreich und mit fast keinen Nebenwirkungen (nur Blähungen und vielleicht Unfruchtbarkeit-was aber nicht 100% bewiesen ist,...

esomeprazol bei Helicobacter-pylori-Gastritis, Reflux-Ösophagitis; Nexium Mups bei Helicobacter-pylori-Gastritis, Reflux-Ösophagitis

esomeprazolHelicobacter-pylori-Gastritis, Reflux-Ösophagitis2 Monate
Nexium MupsHelicobacter-pylori-Gastritis, Reflux-Ösophagitis6 Jahre

Hallo an Alle,

ich benutze nach langjährigem Sodbrennen und zwei erfolglosen Magen Op's aufgrund von einer Hiatushernie und ständigem Reflux- Ösophagitis sehr sehr erfolgreich und mit fast keinen Nebenwirkungen (nur Blähungen und vielleicht Unfruchtbarkeit-was aber nicht 100% bewiesen ist, dass es von dem Präperat kommt) das Medikament Nexium Mups 40mg 2-3x täglich.
Also schon eine recht hohe Dosis.

Vor geraumer Zeit, wie jeder Nutzer dieses Präperats zu spüren bekam, wurde die Eigeleistung enorm teuer und es !gab! leider keinen anderen Hersteller der das Produkt nachmachen durfte!

Juhuuu!!!!

Gott sei Dank laufen Patente auch mal aus!

Ab diesem Jahr 2011 gibt es auch andere Generikafirmen wie z.B. Ratio...; Heumann... die den gleichen Wirkstoff ESOMEPRAZOL (also rein!) herstellen und vertreiben!

UND DAS GANZE NUR MIT DER GESETZLICHEN ZUZAHLUNG!

OHNE EIGENLEISTUNG!!!

Ich habe für eine Packung Größe N3 = 90 Stück nur 5€ zugezahlt.

Nun zu der Wirksamkeit:

Die Wirkung ist die selbe wie bei NEXIUM MUPS!

Fragt einfach Eure Ärzte und gebt denen das Wissen weiter, denn die meisten wissen dies noch nicht!!!

Das Präperat heißt einfach: ESOMEPRAZOL

Allen Betroffenen dann gute Besserung und es gibt doch noch Gerechtigkeit.

Eingetragen am 30.01.2011 als Datensatz 31876

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Nexium für Reflux, Reflux mit keine Nebenwirkungen

Im Jahre 2006 bekam ich immer öfters heftiges Sodbrennen und Reflux. Im Oktober 2006 machte ich eine Magenspiegelung und yep, leichter Reflux. Kurz: Ohne Nexium gehts nicht mehr! Innerhalb von 24h ohne Nexium 20mg, heftiges Magenbrennen. Die Lebensqualität hat sich auf "hoch" umgestellt....

Nexium bei Reflux; Nexium 20mg bei Reflux

NexiumReflux5 Jahre
Nexium 20mgReflux5 Jahre

Die Lebensqualität hat sich auf "hoch" umgestellt. Früher ohne Nexium bekam ich Magenbrennen bereits bei einem Teller spaghetti bolognese, beim Essen von Fleisch usw.. Kurz: Ich konnte nix mehr normales Essen. Da ich scharfes Essen saugeil finde, konnte ich dies gleich Streichen! Das war der reinste Horror. Einen Kebab ohne Scharf oder mit Scharf, war nicht daran zu denken (wie ich mich an einem Abend erinnere! Der Horror).

Nexium 20mg brachte mir den Genuss des Essens wieder zurück und ich kann geil Essen was ich will und sogar sehr scharf Essen, ohne auf Fleisch, oder feine Saucen etc. zu verzichten. Wie natürlich auch auf Kaffee (geröstetes) etc.. Kurz: Ich lebe ohne Magenprobleme mehr oder Sodbrennen mit saurem Aufstossen wo mir immer die Übelkeit den Strich durch die Rechnung machte!

Jeder Arzt würde nun den Kopf schütteln, bei diesem Essen. Jedoch 20mg Medizin helfen mir, wieder normal ohne Beschwerden zu Leben. Ich würd sogar sagen, die Lebenqualität hat sich bei mir um 100% erhöht im Vergleich zu vorher ohne Nexium was bei 20% lag! Wunderpille für mich!

Klar wenn ich viel Esse und vollen Magens ins Bett gehe, gibts halt mal ne Magensäure Session wo die sogar mal bis in die Nase ging. Jedoch ist die Säure nicht mehr so agresssiv wie ohne Nexium. Aber dazu Empfehle ich, wie es mir auch der Magenspezialist empfohlen hat, am Abend leicht zu Essen und wenn man halt mal das Essen während dem schlafen im Mund bekommt, dann weiss man, jetzt war es zviel für den Magen. Und ja, Motilium Lingual hilft bei der Magenentleerung. Falls man mal wirklich 2h vor zu Bett gehen zb. Pommes frites mit schnitzel gegessen hat. Wobei , dann ist man ja selbst Schuld.

Bei mir brachte das Medi "Pantozol" starke Nebenwirkungen. Wie wenn ich einen klumpen im Magen hatte, welcher nicht mehr runterging.

Nexium ist bei mir völlig frei von Nebenwirkungen..

Eingetragen am 22.11.2011 als Datensatz 39353

Nexium 20mg

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Nexium für Zwölffingerdarmgeschwür mit Übelkeit, Müdigkeit, Nachtschweiß, Kopfschmerzen

Nexium bei Zwölffingerdarmgeschwür

NexiumZwölffingerdarmgeschwür4 Wochen

Wegen eines Zwölffingerdarmgeschwürs bekam ich Nexium verschrieben. Die Wirksamkeit setzte eine Woche später ein. Die Nebenwirkungen allerdings leider früher. Übelkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, nächtliches Schwitzen und so einiges mehr. Nach drei Wochen liess die Wirkung schon nach und die Schmerzen kamen wieder. Jetzt wieder Kontrollspiegelung.
Die PPI´s vertrage ich alle leider gar nicht gut und ich glaube, dass sich der Körper zu schnell daran gewöhnt und die Dosis erhöht werden muss. Für die Hersteller ein gutes Geschäft, für die Patienten ein Teufelskreis. Mein Internist hat dafür leider kein offenes Ohr und so muss ich sehen, was es für Alternativen gibt.

Eingetragen am 21.06.2014 als Datensatz 62070

Geburtsjahr:1966

esomeprazol für Gastritis mit Gelenkschmerzen, Hautausschlag, Schlafstörungen

esomeprazolGastritis28 Tage

Ich musste das Medikament die 2 Wochen 2 x (40 g) nehmen, danach sollte ich 4 Wochen 1 x täglich fortsetzen. Jetzt sind 3 Wochen vorbei, ich habe Quaddeln im Gesicht und im Brustbereich, und ganz schlimm für mich als Sekretärin: starke Schmerzen in den Fingergelenken. Zudem erschwert dieses Medikament meiner Meinung nach ein Abnehmen. Eine weitere unangenehme Nebenwirkung ist, die Schlafstörungen, die sowohl Einschlaf- als auch Durchschlafstörungen umfasst. Ich komme dadurch nicht auf mehr als insg. 5 Stunden Schlaf pro Nacht, bin ständig müde. Fatal bei meinem Job. Meine Tätigkeit ist ohnehin eine, in der man großen Belastungen (sowohl vom Zeitfaktor als auch vom Genauigkeitsfaktor) hat. Da noch ein Medikament nehmen zu müssen, das einen sozusagen "behindert", stärkt nicht gerade mein ohnehin gestörtes Vertrauen in die Schulmedizin. Ich werde wohl absetzen und wieder selbst herumdoktern bis es mir wieder besser geht.

Eingetragen am 20.06.2014 als Datensatz 62039

Geburtsjahr:1965

esomeprazol für Gastritis mit Kopfschmerzen, Symptomverstärkung, Herzklopfen, Übelkeit, Schwindel

Tw hat sich während der Einnahme der Medikamente das Sodbrennen verstärkt, am Schlimmsten war es nach dem Absetzen --->> massiver PPI-Rebound, der erst jetzt, in der 5. Woche nach dem Absetzen des Medikamentes, langsam nachlässt. Manchmal war das Sodbrennen so schlimm, dass ich das Medikament...

esomeprazolGastritis7 Wochen

Manchmal war das Sodbrennen so schlimm, dass ich das Medikament wieder nehmen wollte, aber in Kenntnis des Rebound-Effektes wäre das natürlich kontraproduktiv gewesen.

Dazu kamen Kopfschmerzen ("Kopfbrummen"), Herzklopfen sowie leichte Übelkeit und Schwindel.

Leider hatte mich über den PPI-Rebound niemand aufgeklärt; vielleicht hätte es geholfen, das Medikament auszuschleichen.

Eingetragen am 29.04.2015 als Datensatz 67610

esomeprazol für Gastritis

Ich bekam, nachdem ich Pantoprazol und Omeprazol nicht vertragen habe Esomeprazol 40mg. Zunächst dachte ich, ich würde sie gut vertragen. Doch dann ging es mir extrem schlecht. Ich dachte schon, ich würde durchdrehen. Ich bekam heftige Schlafprobleme, ständiges zucken hauptsächlich in meinen...

esomeprazolGastritis5 Wochen

Ich bekam heftige Schlafprobleme, ständiges zucken hauptsächlich in meinen Beinen, kribbeln in den Füßen, Nervosität, extreme Müdigkeit und schlappheit, ständige Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Geräuscheempfindlichkeit, Mundtrockenheit, leicht gereizt, stehe oft neben mir, schwummerig, Schwindel.
Werde sie jetzt nach 5 Wochen Einnahme absetzen unter der Hoffnung, dass es mir schnell wieder besser geht.

Eingetragen am 26.01.2021 als Datensatz 101999

Geburtsjahr:1976

esomeprazol für Sodbrennen mit Schwindel, Nahrungsmittelunverträglichkeit, Wirkungslosigkeit, innere Unruhe, Halsentzündung, Schlafstörung, eitriger Hautausschlag

Nachdem ich schon Probleme mit Pantoprazol, Rabeprazol und Ranitidin bekommen habe, wurde dieses Medikament ausprobiert. Die Ärzte gingen trotz meiner Schilderungen zu erheblichen Nebenwirkungen von keiner Allergie auf die anderen aus, was sich wohl leider als Fehler herausgestellt hat. 20 mg...

esomeprazolSodbrennen30 Tage

20 mg brachten nichts, Erhöhung auf 40 mg, ebenfalls nichts. Daher sollte erst einmal weiter eingenommen werden, das dauert eben hieß es. Ich ließ mich drauf ein, trotz Nebenwirkungen, was ein riesen Fehler war.
Denn der Hersteller warnt bereis im Beipackzettel davor, es einzunehmen, wenn auf anndere Säureblocker Unverträglichkeiten bestehen. Der Arzt wußte das wohl nicht.
Ich sagte es mehrfach, aber er sagte das wäre so machbar, also verläßt man sich darauf.
Nach 4 Wochen brach ich die Einnahme ab. Das Sodbrennen verstärkte sich immer mehr.
Nach dem Absetzen, insgesamt 4 verschiedenen Säureblockern in 6 Wochen ist mein Magen ruiniert. Ich habe nie Reflux gehabt, jetzt habe ich ihn. Der Rebound Effekt nach absetzen dauert an, seit jetzt 8 Wochen, aber es wird langsam besser.
Der Grund für alle Beschwerden war ein ganz anderer, auf den niemand testete, Gallensteine, die Gallenblase hätte längst raus gemußt. Jetzt hat man mir mit den Medikamenten meine Gesundheit ganz ruiniert, auch meine kurz vor der ganzen Sache kontrollierten Blutwerte, die allesamt nahezu perfekt waren, sind nun schlechter als zuvor, dazu noch ein handfester Vitaminmangel, nach 6 Wochen Medikamenten und 8 Wochen Rebound. Vom Vitaminmangel her noch einen viel zu niedrigen Quick Blutwert, der die Blutgerinnung anzeigt. War vor den Medikamenten ebenfalls mehr als gut. Jett habe ich noch eine leichte Blutgerinnungsstörung davon bekommen.
Ich kann allen nur dringend ans Herz legen mit diesen Medikamenten mit allergrößter Vorsicht umzugehen, diese Präparate sind in meinen Augen hochgefährlich und hochgiftig und können massive Schäden anrichten. Die Meinungen dazu bei sanego.de sprechen für sich, kaum mehr als 20-30 % Patienten ohne Nebenwirkungen, da kann von sicher und nebenwirkungsarm kaum gesprochen werden. Dazu immer noch bestehende Schlafstörungen, Vitaminmangel, innere Unruhe, vorher nie da gewesene Nahrungsmittelunverträglichkeiten, monatelanger Rebound Effekt nach kaum 6 Wochen Säureblocker und trotz Ausschleichen beim Absetzen. Dazu Halsentzündungen von heute auf morgen und teils eitrige Hautausschläge hinter dem Ohr.
Nie wieder.

Eingetragen am 04.10.2018 als Datensatz 86031

Geburtsjahr:1977

esomeprazol für Sodbrennen mit Panikattacken, Depression

esomeprazolSodbrennen6 Jahre

Leide seit 6 Jahren an Reflux und einer schlecht schließenden Magenklappe. Für eine OP ist der Defekt nicht groß genug. Also wurde ich zunächst mit Nexium behandelt. Habe ich gut vertragen, besonders weil die Wirkung lange anhält und somit die Dosis gering gehalten werden kann. Seit gut 5 Jahren leide ich unter einer Panikstörung mit mehr oder weniger starken Panikattacken. Nachdem die Kasse das Nexium nicht mehr übernommen hat, werde ich mit Esomeparzol 20 bzw. 40 mg behandelt. Parallel wurde die Panikgstörung mit Medikamenten und Psychotherapie behandelt und ich habe sie ganz gut im Griff. Vor ein paar Monaten haben ich zufällig den Beipackzettel des Esomeprazol gelesen. Dort steht fett, dass es Deppressionen und Panikattacken auslösen bzw. verstärken kann. Das stand früher m.W. nicht drin. Ich habe das Esomeprazol angesetzt und bin auf Ranitidin gewechselt. Nach gut drei Woche sind die Panikattacken komplett verschwunden und die Grundunruhe extrem gesunken, auch ist die Stimmung besser. Leider wirkt das Ranitidin nicht so gut, also Probe aufs Exempel und eine Esomeprazol genommen. Und nach einem Tag hatte ich die nächste Panikattacke. Ich habe das Ganze mehrmals durchgetestet und es scheint tatsächlich einen Zusammenhang zu geben. Nun muss ich sehen wie ich damit umgehe. Ansonsten habe ich mit dem Medikament gelegentlich leichte Magenbeschwerden und extrem viel Luft im Bauch.

Eingetragen am 07.05.2014 als Datensatz 61219

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Nexium Mups für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen wie im Beipackzettel aufgelistet sind nicht aufgetreten.

Nexium MupsReflux4 Jahre

Eingetragen am 15.04.2009 als Datensatz 14620

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Nexium für Refluxkrankheit mit Gesichtsrötung

Nexium bei Refluxkrankheit

NexiumRefluxkrankheit2 Jahre

Erst nach der Einnahme über einen längeren Zeitraum (ca. 18 Monaten bekam ich einen "roten" Kopf. Die Haut im Gesichtsbereich "glüht". Ich habe dann andere Mittel wie Ranitic 300 und Pantozol 40 ausprobiert, die aber zu dem gleichen Effekt führten. Seit ca. 6 Monaten nehme ich mit Erfolg Pariet 20 ein und ich bekomme keinen "roten" Kopf mehr.

Eingetragen am 01.07.2007 als Datensatz 2059

NexiumRefluxösophagitis6 Monate

erhebliche Flatulenz; sehr häufiger, teils flüssiger Stuhlgang

Eingetragen am 08.03.2007 als Datensatz 593

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazol für Gastritis mit Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schlafstörungen, Herzklopfen

esomeprazolGastritis6 Wochen

Im Allgemeinen habe ich das Medikament - Esomeprazol 40 mg - gut vertragen, jedoch am dritten Tag der Anwendung begannen Kopfschmerzen (Druck im Kopf wie bei einer Erkältung bzw. Schnupfen) und ein lästiger Schwindel. Kein Dreh- oder Schwankschwindel, eher eine Art Benommenheit, die schwallartig kam und wieder ging.

Dazu kamen Schlafstörungen - d.h. ich wache regelmäßig Nachts mit lautem (aber nicht raschem) Herzklopfen auf.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Nebenwirkungen des Medikamentes sind oder Auswirkungen der Grunderkrankung , nachdem aber nach nun nahezu 6 Wochen Medikamenteneinnahme und strenger Diät die Gastrits langsam besser sein sollte (ganz ausgeheilt ist sie aber noch nicht - Diätfehler machen sich schnell bemerkbar!), denke ich, es könnte sich um Nebenwirkungen handeln.

Werde auf ärztlichen Rat nun die Dosis reduzieren und dann absetzen, mal sehen, ob es mit dem Schwindel besser wird.

Ich weiß jetzt grundsätzlich nicht, wie schnell eine Gastritis unter Einnahme von PPI abheilt (vor drei Jahren hatte ich das schon einmal, da hat es auch 6-8 WOchen gedauert), aber ich würde mir ein Medikament wünschen, wo das schneller geht. Ich glaube aber nicht, dass das ein Fehler von Esomeprazol ist, sondern dass das eben nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht möglich ist.

Eingetragen am 25.03.2015 als Datensatz 67017

Geburtsjahr:1965

esomeprazol 20mg für erosive Gastritis, erosive Gastritis mit Schwindel, Durchfall, Müdigkeit

esomeprazol 20mg bei erosive Gastritis; Esomeprazol 40 mg bei erosive Gastritis

esomeprazol 20mgerosive Gastritis6 Wochen
Esomeprazol 40 mgerosive Gastritis2 Wochen

Erst wurde ich mit 20 mg behandelt morgens und abends je eine Tablette vor dem Essen ). Das hat meine Magenschmerzen ( im Oberbauch, welche ich ständig nach dem Essen hatte ) nicht eindämmen können. Der Arzt verschrieb mir dann 40 mg Esomeprazol ( morgens und abends je eine Tablette vor dem Essen ). Daraufhin trat eine schnelle Besserung ein und meine Magenschmerzen fielen sofort aus. Nur leider litt ich unter den Nebenwirkungen. Ich lese Nebenwirkungen des Beipack-Zettels generell nie!. Es trat Schwindel, Müdigkeit und schlimmer Durchfall auf...
Jetzt setzte ich die Tabletten mal ab und warte was passiert.

Eingetragen am 19.04.2014 als Datensatz 60889

esomeprazol 20mg
Esomeprazol 40 mg

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazol für Gastritis

Für jemanden mit psychischer Vorerkrankung NICHT zu empfehlen! Wie man bereits bei anderen Erfahrungsberichten allein nur hier lesen kann, kann sich dieses Medikament stark auf die mentale Stabilität auswirken. Ich leide bereits an chronischen Schlafstörungen, nicht weniger werden diese durch...

esomeprazolGastritis1 Tage

Für jemanden mit psychischer Vorerkrankung NICHT zu empfehlen!
Ich leide bereits an chronischen Schlafstörungen, nicht weniger werden diese durch Angst und Depressionen gefördert. Und auch wenn es vielleicht eher unwahrscheinlich klingt, bereits nach der ersten Einnahme könnte ich - und das ist traurigerweise keine Übertreibung - ganze 3 Tage nicht schlafen, da mein Körper sich in konstanter Panik befand und Nein, das kann keine anderen Gründe gehabt haben, mir ging es vorher noch sehr gut und diese Art von Attacken waren selbst für mich neu und nicht durch die generelle Angststörung hervorgerufen, dessen Auswirkungen ich nur zu gut kenne. Das bestätigte dann auch beispielsweise eine Apothekerin, die mir ebenfalls mitteilte, dass es durchaus bekannt sei, dass dieses Medikament diese Wirkung haben kann und bei Menschen mit psychischer Erkrankung in diese Richtung, nur sehr vorsichtig angewandt werden solle.
Ich rate also jeden vielleicht nicht zu den sowieso stark in der Kritik stehenden Protonepumpenhemmern zu greifen, da diese tatsächlich mehr Schaden anrichten können als Gutes zu tun ( oder sich zumindest vorher umfassend mit ihnen auseinanderzusetzen).

Eingetragen am 17.01.2020 als Datensatz 94824

esomeprazol für Entzündungen im Magen mit Müdigkeit, Schwindel

esomeprazol bei Entzündungen im Magen

esomeprazolEntzündungen im Magen1 Tage

Ich habe es gegen eine chronische Magenentzündung bekommen. 1 Woche lang je 1 Tabletten, dann 1 Woche lang jeden 2. Tag 1 Tablette usw. Habe gleich am ersten Tag mittags Schwindel und eine bleiernde Müdigkeit gehabt. Hält bis zum späten Abend immer noch an, hoffe, das es morgen vorbei ist. Müsste mittags aufhören zu arbeiten, ich könnte nicht mehr nachdenken, aufgrund dieser Nebenwirkungen.

Eingetragen am 26.03.2019 als Datensatz 89175

Geburtsjahr:1969

Nexium für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Nexium bei Reflux

NexiumReflux3 Jahre

Ich habe alles ausprobiert was es gibt (Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol, Axanum), nachdem Nexium Mups zu teuer geworden ist und ich nach 3 Jahren Einnahme Anfang des Jahres 2012 auf ein Ersatz umsteigen musste. Aber nichts brachte den gewünschten Erfolg, im Gegenteil, ich hatte mit vielen Nebenwirkungen zu kämpfen und die Refluxbeschwerden waren nie vollständig verschwunden, obwohl ich auf Ernährung und kleine Mahlzeiten geachtet habe. Jetz bin ich nach 2 Jahren wieder auf Nexium umgestiegen und es geht mir schon nach 1 Woche wieder besser. Leider ist das Medikament mit 130 Euro Eigenanteil für 90 Tabletten 40 mg kaum zu bezahlen. Aber mit meiner Gesundheit mache ich keine Experimente mehr.

Eingetragen am 24.03.2014 als Datensatz 60344

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Nexium für starke bauchschmerzen mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte seit Jahren mit immer wiederkehrenden Bauchschmerzen und Durchfaellen zu kaempfen. Mein neuer Arzt hat mal ein bisschen genauer nachgefragt und sagte dann, das er gern mal etwas ausprobieren moechte denn er habe einen Verdacht, dass es mit Magensaeure zu tun haben koenne. Er hat mir...

Nexium bei starke bauchschmerzen

Nexiumstarke bauchschmerzen14 Tage

Er hat mir Nexium verschrieben und ich nehme dieses Medikament seit 14 Tagen. Nach 3 Tagen Anwendung waren die Schmerzen komplett verschwunden. Ebenfalls verschwunden waren Blaehungen und Durchfaelle, sowie permanente Harnwegsinfektionen mit denen ich ebenfalls seit Jahren taeglich zu kaempfen hatte. Ich war permanent muede... auch das ist weg. Ich fuehle mich sauwohl und aergere mich, dass bisher kein Arzt auf die Idee gekommen ist, dass es ein Saeureproblem war. Anstelle dessen hat man mich zu Magen- und Darmspiegelungen geschickt... mehr als ein Mal: Was fuer ein Spass. Haette ich von dem Medikament vorher gewusst, haette ich mir viel Gerenne, Schmerzen, und unangenehme Prozeduren erspart (und viel Geld fuer freiverkaeufliche Medikamente)

Eingetragen am 03.11.2011 als Datensatz 38744

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Nexium Mups für Reflux mit keine Nebenwirkungen

ich kann sie nur empfehlen, das einzige Medikament, dass mir Beschwerdefreiheit verschafft.

Nexium MupsReflux14 Jahre

Eingetragen am 27.05.2010 als Datensatz 24878

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Nexium für Reflux, Magensäureüberschuss mit Schuppenflechte

Nexium bei Reflux, Magensäureüberschuss

NexiumReflux, Magensäureüberschuss2 Tage

Nexium hat bei mir eine Erythrodermie( schwere Schuppenflechte) zum Ausbruch gebracht. Das bemerkte ich nach einer längeren Einnahmepause, nachdem ich aus der Klinik wegen schwerer Schübe entlassen wurde und wieder Nexium verschrieben bekommen habe, bekam ich am nächsten Tag dieselben Symptome wie zuvor, ein Brennen in den Handinnenflächen und Fußsohlen, das sich dann zur einer hartnäckigen Verschuppung mit großen Schmerzen entwickelte. Ich setzte Nexium sofort ab und bemerkte einen Rückgang, somit wurde das Schlimmste verhindert. Der Arzt wurde sofort informiert und stimmte dem auch zu, da es auch in seltenen Fällen aufgetreten sei. Ansonsten hat Nexium gegen die Magenbeschwerden geholfen.

Eingetragen am 15.04.2009 als Datensatz 14621

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazol für Magenschmerzen, Sodbrennen, gastritis typ c mit Müdigkeit, Schwindel, Schwitzen, Schlafstörungen, Ohrenrauschen, Depressive Verstimmungen

esomeprazol bei Magenschmerzen, Sodbrennen, gastritis typ c

esomeprazolMagenschmerzen, Sodbrennen, gastritis typ c-

Ich nahm nach Anweisung des Hausarztes 2 Wochen lang 80mg Pantoprazol, danach eine Woche 40mg Esomeprazol und dann 2 ½ Wochen lang 20mg Esomeprazol. Anfangs wurden meine Magenschmerzen gar nicht besser oder eher noch schlimmer. Nur das Sodbrennen war weg. Dann wechselte ich auf Esomeprazol. Allmählich wurden die Magenschmerzen leichter, aber das Sodbrennen kam leicht zurück. Schon ab Beginn der Einnahme von Pantoprazol hatte ich Schlafstörungen, dachte allerdings, dass ich wegen der Magenschmerzen nachts aufwachen würde. Auch Schwummrigkeit und Benommenheit hatte ich immer phasenweise. Zudem einen weichen Stuhlgang und teilweise Durchfall. Nach 3 Wochen der Einnahme wurde die Schwummrigkeit stärker. Nach 4 Wochen, überkam mich eine solche Müdigkeit, dass ich mich wie erschlagen fühlte. 3 Tage lang lag ich fast nur im Bett. Dazu kamen vermehrtes Schwitzen, nachts wenn ich aufwachte starkes Herzklopfen, immer noch extreme Ein- und Durchschlafstörungen, einmal plötzliches Nasenbluten, Ohrenrauschen, tagsüber nach wie vor Müdigkeit und Benommenheit, als hätte ich einen Schleier vor den Augen. Endlich bin ich dann darauf gekommen, dass das alles Nebenwirkungen von den Medikamenten sind, da es mir vor der Einnahme total gut ging. (bis auf das Sodbrennen und Magenschmerzen). Vor 3 Wochen hab ich diese jetzt abgesetzt und gleich am ersten Tag Besserung gespürt. Allerdings habe ich immer noch Schlafprobleme und extreme Müdigkeit und Benommenheit sowie Ohrenrauschen. Das Schwitzen und das Herzklopfen hat aber nachgelassen. Ich hoffe, dass die Müdigkeit auch endlich nachlässt, ich bin momentan nicht richtig arbeitsfähig durch die Nebenwirkungen.

Eingetragen am 24.06.2015 als Datensatz 68485

Geburtsjahr:1992

esomeprazol für Reflux mit Nesselsucht, Juckreiz, Rückenschmerzen

esomeprazolReflux30 Tage

Nach längerem Sodbrennen und eines dann festgestellten Zwergfellbruchs habe ich vom Arzt Esomeprazol verschrieben bekommen. Das Medikament hat schnell und gut gewirkt, nur wunderte ich mich über einen immer schlimmer werdenden Juckreiz am ganzen Körper sowie einer Nesselsucht, die sogar als chronisch eingestuft wurde. Ich hatte deshalb bereits einen Termin in der Allergolie der Hautklinik vereinbart nach Anraten des behandelnden Hautarztes ( zunächst wurden hier Mückenstiche vermutet ! ).
Außerdem hatte ich ständig Probleme mit angeschwollenen Fußknöcheln, was ich jedoch mit meiner Hallux Valgus-OP in Verbindung brachte, und mit starken Rückenschmerzen.
Mein Gynäkologe, der mich schon lange kennt, meinte dann, dass es sich hierbei nicht um eine Allergie handeln würde. Er empfahl mir, zunächst für einige Tage mein Blutdruckmedikament abzusetzen. Weil jedoch keine Besserung eintrat, habe ich auch das Magenmittel Esomeprazol abgesetzt. Sofort nach 1 Tag verschwand der Juckreiz und die Hautveränderungen - sahen aus wie dicke Mückenstiche - nahmen immer mehr ab. Auch die Füsse wurden wieder dünn und die Gelenkschmerzen nahmen ab!
Die Nebenwirkungen sind nun verschwunden!

Eingetragen am 23.04.2013 als Datensatz 53263

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazol für Reflux und Atemnot durch Schwellung im Hals mit Schwindel, Taubheitsgefühle

Hallo Ich habe esomeprazol 40 mg wegem reflux mit Atemnot bekommen das Medikament hilft echt gut leider die Nebenwirkungen hauen mich um ständig Schwindel taubheitsgefühle in Armen und Beinen daher würde ich das Medikament nicht weiterempfehlen da es mir bei der Einnahme viel Lebensqualität nimmt.

esomeprazol bei Reflux und Atemnot durch Schwellung im Hals

esomeprazolReflux und Atemnot durch Schwellung im Hals21 Tage

Hallo

Eingetragen am 20.03.2013 als Datensatz 52407

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Nexium für Refluxoesophagitis mit Brustvergrößerung, Milcheinschuss, Brustschmerzen

Vergrösserung der Brust, Ausbildung von Michkanälen, Brustschmerzen nach mehrjähriger Einnahme von Nexium.

Nexium bei Refluxoesophagitis

NexiumRefluxoesophagitis5 Jahre

Eingetragen am 24.07.2007 als Datensatz 2525

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

esomeprazol für Schwindel

esomeprazol bei Schwindel

esomeprazolSchwindel3 Tage

Bereits nach der ersten Tablette fühle ich mich Abgeschlagen, schwindelig und benommen. Das geht nach 3 Tagen auf die Spitze, bereits bei 2x täglich 20mg. Kein Arzt wollte das glauben, da das Medikament bei allen ja so verträglich ist. Ich habe es 5x probiert! 5 Anläufe! Zuerst mit Esomeprazol, dann Raboprazol, ab Schluss mehrfach mit Pantoprazol, dem "Klassiker", jedoch immer das gleiche starke Unwohlsein nach spätestens 3 Tabletten.
Ich vermute nach langer Recherche, dass die chemische Verbindung irgendwas mit dem Gleichgewichtssinn durcheinander bringt, evtl. das Organ im Ohr reizt oder was auch immer, jedenfalls spricht für meine These, dass es nach sportliches Aktivität noch viel schlimmer wird und bei schonen besser, das spricht auch stark gegen eine rein psychosomatische Herleitung. Blutdruck und Kreislauf sind stabil.
Tja jetzt habe ich ein Problem, da ich massiven Reflux habe, aber die Wirkstoffgruppe alternativlos ist. Die H2-Hemmer sind aufgrund der Verunreinigung momentan nicht zu beziehen, das wird sich mit Corona auch sicher zeitnah nicht mehr ändern.
Ich habe echt 5x Horror durchgemacht, besonders nachts, wenn einem der Kopf dreht, obwohl man liegt, ist schon sehr mies, weil ich jedes Mal gedacht hab das kann doch nicht sein, dass es von den kleinen gelben Tabletten kommt, das ist sicher vom Kopf wie der Arzt sagt, aber NEIN, das ist tatsächlich eine physische Unverträglichkeit! Vielleicht hilft mein Beitrag ja jemanden der das auch hat. Achso, damals als ich noch 20Jahre alt war, habe ich komischer weise Pantoprazol noch vertagen, noch eine Kuriosität an diesem Produkt. Gute Besserung an alle.

Eingetragen am 15.03.2020 als Datensatz 96290

Geburtsjahr:1985

esomeprazol für Sodbrennen mit keine Nebenwirkungen

Da ich häufiger starkes Sodbrennen hatte gab mir mein Doc Esomeprazol, anfangs nahm ich jeden tag 1 - mittlerweile ist der abstand bei 4- 6 tagen wo ich eine nehme. Vertrage sie gut und möchte sie nicht mehr missen- vorallem da sie schnell wirkt

esomeprazolSodbrennen-

Eingetragen am 26.04.2012 als Datensatz 43924

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazol für Reflux mit Juckreiz, Gelenkschmerzen, Taubheitsgefühl, Ödeme, Pusteln

Auf Grund des Verdachtes auf Reflux und damit zusammenhängend einem chronischen Reizhustens, wurde mir Esomeprazol 40 mg verschrieben. Ich nahm die Tabletten jeweils abends ein. In der zweiten Nacht wachte ich auf mit ca. doppelt so groß angeschwollenen Händen (Ödeme), unglaublichen Schmerzen...

esomeprazolReflux2 Tage

Ich nahm die Tabletten jeweils abends ein.
In der zweiten Nacht wachte ich auf mit ca. doppelt so groß angeschwollenen Händen (Ödeme), unglaublichen Schmerzen in den Fingergelenken und einem Juckreiz am gesamten Körper. Über den Tag hinweg bildete sich dann ein stark juckender Ausschlag mit Pusteln von beiden Kniekehlen über das Gesäß hinauf bis in den unteren Rücken.
Die Ödeme gingen im Laufe von ca. 3 Tagen langsam zurück. Bis jetzt (1 Woche später) habe ich immer noch kein Gefühl in den Fingerkuppen, leichte Schmerzen in den Gelenken und die Fußsohlen und Oberschenkel jucken immer noch leicht.
Laut Arzt wird es auch noch einige Zeit dauern, bis sämtliche Nebenwirkungen verschwinden. Allerdings hat er ebenso wie der Apotheker meines Vertrauens selten eine derartig starke Reaktion gesehen. In der Regel wird dieses Mittel wohl recht gut vertragen. Ich bilde allerdings eine Ausnahme dar.

Eingetragen am 21.03.2012 als Datensatz 42934

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Arcoxia 60mg für Sodbrennen, Hiatushernie, Schmerzen mit keine Nebenwirkungen

Trotz der vielen Nebenwirkungen die im Beipackzettel erwähnt sind, habe ich keine Nebenwirkungen gespürt. Ob die Blutwerte verändert sind habe ich noch nicht erfahren.

Arcoxia 60mg bei Schmerzen; Nexium Mups bei Sodbrennen, Hiatushernie

Arcoxia 60mgSchmerzen40 Tage
Nexium MupsSodbrennen, Hiatushernie2 Jahre

Eingetragen am 15.04.2007 als Datensatz 916

Etoricoxib, Esomeprazol

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazol für Reflux mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit 21 Jahren täglich 20mg Esomeprazol (Nexium) weil ich seit meinem 30 Lebensjahr unter Reflux und Gastritis leide. Jetzt werde ich bald 52. Ich hatte niemals Nebenwirkungen!! Gerade wurde wieder ein Vollcheck gemacht plus Extracheck um zu erfahren ob mein Vitaminspiegel ok ist....

esomeprazolReflux21 Jahre

Ich hatte niemals Nebenwirkungen!! Gerade wurde wieder ein Vollcheck gemacht plus Extracheck um zu erfahren ob mein Vitaminspiegel ok ist. Alle Werte sind normal außer Eisen, das geringfügig zu niedrig ist. In letzter Zeit traf ich ein paar Menschen die von Nebenwirkungen bei Protonenpumpenhemmern berichten. Das war der Grund warum ich nun explizit nach möglichen Tests über Nebenwirkungen suchte und fand diese Seite.

Wenn man Kundenmeinungen findet muss man immer bedenken: Menschen melden sich immer dann zu Wort, wenn sie etwas beklagen wollen. Zufriedene Menschen äußern sich nur selten. Deshalb kann hier der Eindruck entstehen dass mit Esomeprazol auf jeden Fall Nebenwirkungen hat. Das ist nicht der Fall! Wie gesagt ich bin seit 21 Jahren durch Esomeprazol beschwerdefrei was mir mehr Lebensqualität bescherte.

Der einzige Nachteil den ich sehe ist der unverschämt hohe Preis! Ich bekomme immer die N3 (90St) verschrieben, die dann 170 Euro kostet. als Privatpatient muss ich das dann immer auslegen. Das ist auch der Grund warum das bei meiner positiven Erfahrung zur Abwertung führte. Die Wirkung ist Sensationell. Der Preis ein Horror. Aber gerade las ich einen Bericht wonach Omeprazol im Ergebnis dem von Esomeprazol entspricht bei gleicher Wirkstoffhöhe. Ich werde es ausprobieren. und sollte alles unverändert bleiben, werde ich zu Omeprazol wechseln.

ALLE Medikamente machen abhängig wenn man sie auf Dauer nimmt. Dessen muss man sich bewusst sein. Deshalb sehe ich das nicht als Nachteil oder Nebenwirkung sondern etwas das man berechnend einbeziehen muss BEVOR man Medikamente einnimmt.

Eingetragen am 14.04.2017 als Datensatz 77027

Xusal für Magensäureüberbelastung, Hausstauballergie mit Gewichtszunahme

Ich nehme Xusal bereits als Dauermedikation jeden Abend über einen Zeitraum von bisher mehr als 3 Jahre regelmäßig ein. Ich bin starker Hausstauballergiker, sodass es gerade in den Monaten der Heizperiode - und die dauert in Schleswig-Holstein etwas länger als in den südlicheren Bundesländern...

Xusal bei Hausstauballergie; Nexium Mups bei Magensäureüberbelastung

XusalHausstauballergie3 Jahre
Nexium MupsMagensäureüberbelastung2 Jahre

Ich bin starker Hausstauballergiker, sodass es gerade in den Monaten der Heizperiode - und die dauert in Schleswig-Holstein etwas länger als in den südlicheren Bundesländern - die Allergiebelastuing stark zunimmt. Gerade dann, wenn es mit der Hausstaubbelastung weniger wird (Frühling), kommen die Frühblüher in die Nase und verlängers so das Problem. Danach (August/September) sind noch andere Gräser dran, sodass nunmehr das ganze Jahr mehr oder weniger starke allegene Belastung existiert.

Aus diesem Grund nehem ich Xusal regelmäßig und bin extrem positiv überrascht gewesen, wie schnell es gewirkt hat (Stunden nach der ersten Einnahme).

Interessanterweise scheint Xusal jedoch zu einer Gewichtszunahme zu führen. Ich bin nun 43 Jahre alt und meine Umgebund sagt immer, dass es in diesem Alter "normal" ist, dass ich Jahrzehne lang bei 185 cm Körpergröße 78 Kg gewogen habe und nunmehr drastisch auf 84 Kg angestiegen bin (innerhal von 7 Monaten). Der Arzt sagt jedoch, dass es durchaus mit Xusal zuusammenhängen könnte.

Da ich wegen einer Magensäureüberproduktion hin und wieder auch noch Nexium Mups 40 einnehme, könnte es aber auch sein, dass diese Gewichtszunahme durch die Kombinantion beider Medis kommt.

Und noch etwas: Nein, ich esse ehr weniger als mehr, sodass die Gewichtszunehme nichts mit dem Essen zu tun haben kann. Ich trinke allerdings jeden Tag 2 bis
3 Liter Tee oder Wasser, sodass es schon sein kann, dass die Gewichtszunehme durch die Hohe Wasserkonzentration im Körper kommt.

Eingetragen am 07.04.2009 als Datensatz 14454

Xusal

Levocetirizin, Esomeprazol

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Nexium Mups für Refluxkrankheit mit Verstopfung, Hämorrhoiden, Blähungen, Übelkeit

Verstopfung mit Hämorrhoidenbildung nach Außen und anschliessender leichter Blutung der Hämorrhoiden nach beendeter Einnahme von Nexium Mups. Ebenso nach Ende der Einnahme starkes Völlegefühl und Blähbauch über vier Tage. Während der Einnahme Übelkeit.

Nexium Mups bei Refluxkrankheit

Nexium MupsRefluxkrankheit7 Tage

Eingetragen am 25.07.2007 als Datensatz 2561

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Seroquel für Eisenmangel, Magenbeschwerden, Darmbeschwerden, Angststörungen, Borderline-Störung, starke Depressionen, Angststörungen, Borderline-Störung, starke Depressionen mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Schwindel, Absetzerscheinungen

Seroquel bei Angststörungen, Borderline-Störung, starke Depressionen; Fluoxetin bei Angststörungen, Borderline-Störung, starke Depressionen; Nexium bei Magenbeschwerden, Darmbeschwerden; Ferro Sanol bei Eisenmangel

SeroquelAngststörungen, Borderline-Störung, starke Depressionen30 Monate
FluoxetinAngststörungen, Borderline-Störung, starke Depressionen18 Monate
NexiumMagenbeschwerden, Darmbeschwerden7 Monate
Ferro SanolEisenmangel18 Monate

Nehme seit ca. 2,5 Jahren Seroquel. Habe bei einem Klinikaufenthalt damit angefangen, nachdem Jarsin nichts gebracht hat. Habe langsam angefangen und bin in der Klinik dann auf eine Tagesdosis von 300mg gegefangen. Ungefähr ein halbes Jahr danach habe ich dann in Absprache mit meinem Therapeuten 10 mg Fluoxetin dazu genommen. Das ging dann einige Zeit gut, aber irgendwann reichte es nicht mehr. Musste dann auf 400 mg Seroquel und 10 mg Fluoxetin gehen. Also morgens und abends je 200 mg Seroquel und morgens 10 mg Fluoxetin. Irgendwann kam wegen Eisenmangel Ferro Sanol dazu. Kurze Zeit später musste ich nochmal 50 mg mit dem Seroquel höher gehen, also 450 mg täglich. Anfang dieses Jahres kamen dann noch 20 mg Nexium mmorgens wegen Problemen mit Magen und Darm dazu. Musste mich im Krankenhaus einer Magen- und Darmspeigelung unterziehen. Es hat sich rausgestellt, dass ich eine Magenschleimhautentzündung, eine Darmentzündung und chronisches Sodbrennen habe. Somit muss ich für dem Magen jetzt Nexium nehmen. Mitte dieses Jahres wurde die Seroqueldosis erneut um 50 mg erhöht. Nehme also jetzt 500 mg Seroquel, 10 mg Fluoxetin, 20 mg Nexium, 40 mg Ferro Sanol und Yasmin. Sin ganz schön viele Tabletten jeden Tag, aber ohne geht es nicht. Als ich mit dem Seroquel angefangen habe, war ich die ersten 2 Wochen ganz schön platt. Ich war den ganzen Tag müde und wollte einfach nur schlafen. Am liebsten den ganzen Tag, aber das war in der Klinik wegen der Therapien ja nicht möglich. Nach ca. 3 Wochen würde die Müdigkeit immer weniger. Danach war mein Tagesablauf wieder okay. Als das Seroquel dann in diesem Jahr auf 500 mg hoch gesetzt wurde, kam die Müdigkeit wieder. Ich habe bis zu 17 Stunden am Tag geschlafen. Das aufstehen viel mir tierisch schwer. Ich habe total lange gebraucht um mich erstmal aufzuraffen. Nach dem Schlafen habe ich nicht viel auf die Reihe bekommen. Ich war wie wie gerädert. Hinzu kam dort auch Schwindel. Als nach 3 Wochen die Müdigkeit und der tägliche Schwindel weniger wurden, war ich auch wieder zu etwas zu gebrauchen. Mittlerweile komme ich so mit den ganzen Medikamenten ganz gut klar. In den 2,5 Jahren habe ich selber mehrmals versucht das medikament abzusetzen. Dieses würde ich keinem ohne ärztliche Betreuung, so wie ich es gemacht habe, empfehlen. Ich war total überdreht und hatte ziemliche Stimmungsschwankungen, die von einer auf die andere Minute umgeschlagen sind. Schlafen konnte ich auch nicht mehr. War dann bis zu 3 Tage am Stück wach. Als ich gemrkt habe, dass es so nicht geht habe ich die Medikamente wieder genommen. Bis sich der Spiegel erstmal wieder aufgebaut hat gingen auch 2-3 Tage ins Land. Danach konnte ich auch wieder schlafen. Ich würde es keinem raten, es so zu machen, wie ich es gamacht habe. Die Zeiten ohne die Medikamente waren der Horror. Da ich meine Erfahrungen damit gemacht habe, versuche ich es erst gar nicht mehr, sie allein abzusetzen. Ich nehme meine Medikamente so, wie es mit meinem Therapeuten abgesprochen ist und das ist auch gut. Allerdings brauche ich mindestens 8 Stunden schlaf. Darunter geht nichts. 8 Stunden sind so die Grenze. Schlafe im durchschnitt so um die 9-9,5 Stunden pro Nacht. Merke aber auch deutlich, dass ich die brauche.

Eingetragen am 24.11.2007 als Datensatz 5256

Quetiapin, Fluoxetin, Esomeprazol, Eisen, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12)

Nexium Mups für Speiseröhrenentzündung mit keine Nebenwirkungen

Nexium Mups bei Speiseröhrenentzündung

Nexium MupsSpeiseröhrenentzündung4 Jahre

Bisher keine. Aber seid 1.6.2008 mussich nun für 90 Nexium-Mups 40 = 55,- Euro aufzahlung leisten (GEK-Ersatzkasse), da das MEdikament auf einer FEstpreisliste 2 gekommen ist. Und diesen Preis als Rentner - der über 50 JAhre Versicherungsbeiträge in die gesetzliche Krankenkasse bezahlt hat! Was kann ich dagegen unternehmen? Ein Ersatzpräparat gibt es nicht !!!

Eingetragen am 17.06.2008 als Datensatz 8518

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

esomeprazol für Reflux mit Schwindel, Unruhe, Durchfall, Rückenschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Sehstörungen, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Übelkeit

esomeprazolReflux10 Jahre

Nach über 10 Jahren der Einnahme von Esomeprazol (anfangs Omeprazol) habe ich nun die Einnahme abgesetzt. Der Ausschleichprozess dauerte insgesamt mit Unterbrechungen 2 Jahre. Anfangs habe ich das Medikament gut vertragen, schleichend stellten sich aber immer massiver werdende Nebenwirkungen ein. Die letzten 4 Jahre waren eine Qual und eine Ärzteodyssee. Keiner der Fachärzte brachte meine Beschwerden mit dem PPI in Verbindung. Zuletzt war eine Arbeitsfähigkeit nur noch eingeschränkt möglich. Meine Nebenwirkungen : Schwindel, Unruhe, Durchfall, Rückenschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Sehstörungen, Weichteilschwellungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, nächtliches Schwitzen, Übelkeit und einiges mehr. Nicht immer in gleicher Intensität, jeden Tag was anderes.
Das Absetzen von Esomeprazol gelingt nur mit absoluter Konsequenz und der gleichzeitigen Einnahme von Heilerde (Bentonit) sowie Flohsamenschalen. Das Medikament habe ich Stundenweise hinausgezögert und den Rhythmus alle 4 Wochen geändert. So kam ich nach einem Jahr von tgl. 40 mg Esomeprazol auf 20 mg. Die Symptome wurden leicht besser. Nun seit einigen Wochen auf 0. Bentonit und Flohsamenschalen nehme ich weiterhin.
Im Blut wurden folgende massive Mangelerscheinungen festgestellt : B12, B6, Folsäure, Calcium, Magnesium, D3. Ich fülle diese Spiegel nun behutsam wieder auf. Das funktioniert erst, wenn man das Medikament abgesetzt hat und die Magensäure wieder normalisiert ist, da eine Aufnahme durch das Medikament behindert wird.
Einige Nebenwirkungen sind bereits verschwunden und es wird noch einige Zeit dauern bis der Körper wieder normal funktioniert.
Ich kann nur jedem raten die Einnahme über einen längeren Zeitraum abzuwägen. Es macht auf Dauer krank, schleichend und massiv.
Mein Dank an die Pharmaindustrie und die Ärzte, welche ohne lange zu überlegen ihre Patienten mit PPI therapieren. Informationen und Aufklärung gleich null.
Die Werbung "Magenschutz" ist einfach irreführend, das Gegenteil passiert und der Patient wird in eine Falle der Abhängigkeit geschickt.
Stark sein, dann werdet ihr es wieder los

Eingetragen am 03.04.2016 als Datensatz 72464

Geburtsjahr:1972

esomeprazol für Sodbrennen mit Schwindel, Kopfschmerzen

Auf Dauer gesehen machen sie Schwindel und Kopfschmerzen.Allerdings gegen das Sodbrennen helfen sie meistens.Am besten ganz weg von diesen Tabletten, weil auf Dauer zu viele Nebenwirkungen.

esomeprazolSodbrennen2 Jahre

Eingetragen am 07.05.2016 als Datensatz 72916

Esomeprazol

Nexium für Speiseröhrenentzündung mit Verstopfung, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Depressive Verstimmungen, Haarausfall, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Nexium bei Speiseröhrenentzündung

NexiumSpeiseröhrenentzündung9 Jahre

Anfangs nahm ich 20 mg. Leider wurden es nach 3 Jahren schon 40 mg und nun bin ich bereits bei 80 mg täglich. Der Körper gewöhnt sich daran und braucht mit der Zeit immer mehr, um den Effekt zu erziehlen. Trotzdem habe ich täglich Sodbrennen, chronische Halsentzündung usw. Aber mit jeder Dosiserhöhung kamen erhebliche NW hinzu. Verstopfung, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Depris, Haarausfall, Muskel - und Gelenkschmerzen. Müdigkeit, Antriebslosigkeit usw.

Eingetragen am 01.04.2012 als Datensatz 43212

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Vimovo 500mg/20mg für Morbus Sudeck mit Haarausfall

Vimovo ist ein gutes Schmerzmittel und es hält meinen Sudeck im Zaum, jedoch bemerke ich seit ein paar Tagen einen sehr starken Haarausfall. Als Frau mit 33 Jahren nicht sehr schön

Vimovo 500mg/20mg bei Morbus Sudeck

Vimovo 500mg/20mgMorbus Sudeck4 Wochen

Eingetragen am 21.03.2018 als Datensatz 82687

Vimovo 500mg/20mg

Naproxen, Esomeprazol

Geburtsjahr:1984

esomeprazol für Magengeschwür mit Übelkeit, Schwindel, Hautbrennen

Bei mir wurde ein Magengeschwür diagnostiziert. Der Arzt verordnete mir Esomeprazol. Schon nach dem zweiten Tag der Einnahme gings mir noch schlechter. Starke Übelkeit und Schwindel stellte sich ein. Meine Haut brannte. Die Frage ist, muss man die Nebenwirkungen tolerieren, um einen...

esomeprazol bei Magengeschwür

esomeprazolMagengeschwür4 Tage