Arthrose

Bei der Arthrose handelt es sich um eine degenerative Gelenkerkrankung. Es kommt z.B. infolge von Unfällen, anstrengenden sportlichen Aktivitäten oder Entzündungen zu einer Zerstörung des Knorpels, der im Gelenk den Knochen schützend überzieht und für ein reibungsloses Gleiten der Gelenkflächen sorgt. Diese Zerstörung führt zu einer stark schmerzenden Gelenkfunktion. Therapeutisch bleibt oft nur der Austausch durch ein künstliches Gelenk oder die Behandlung der Schmerzen. Neuere Verfahren testen ein Anzüchten von Knorpelzellen im Labor und anschließende Transplantation.

Arthrose bezeichnet einen Gelenkverschleiß, also eine Gelenkabnutzung, die das altersübliche Maß überschreitet. Ursachen können neben Fehlstellungen der Gelenke auch knöcherne Deformierungen sein, die durch eine Knochenerkrankung wie der Osteoporose entstehen können. Grundsätzlich können alle Gelenke von arthrotischen Veränderungen betroffen sein. In absteigender Reihenfolge sind die Wirbelgelenke, Knie-, Schulter-, Zehen-, Hüft-, Fuß- und Handgelenke betroffen. Menschen jenseits des 60. Lebensjahr weisen zu 63% eine behandlungsbedürftige Degeneration der Wirbelgelenke und zu 58% der großen Gelenke, wie Hüft- oder Kniegelenke, auf. Diese Zahlen verdeutlichen den Stellenwert, den die Arthrose in der heutigen medizinischen Versorgung hat.

Community über Arthrose

Wir haben 354 Patienten Berichte zu der Krankheit Arthrose.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Arthrose

Arthrose, Coxarthrose, Gelenkverschleiß, Gonarthrose, Hüftgelenksarthrose, Hüftgelenksverschleiss, Kiefergelenkarthrose, Kniearthrose, Kniegelenksverschleiß, Polyarthrose, rhizarthrose, Sakralgelenksarthrose, Schulter-Arthrose, Spondylarthrose, Sternoclavicular-Arthrose, Wirbelsäulenarthrose

Bei Arthrose wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Celecoxib2% (18 Bew.)
Prednisolon2% (11 Bew.)
Ibuprofen1% (10 Bew.)
Sulfur1% (5 Bew.)
Arnica montana1% (4 Bew.)
Piroxicam1% (5 Bew.)
Solanum dulcamara1% (4 Bew.)
alle 67 Wirkstoffe gegen Arthrose

Fragen zur Kranheit Arthrose

alle Fragen zu Arthrose

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Arthrose

arcoxia 90 für Arthrose, Schmerzen (akut), Schulterarthroskopie mit keine Nebenwirkungen

arcoxia 90 bei Arthrose, Schmerzen (akut), Schulterarthroskopie

arcoxia 90Arthrose, Schmerzen (akut), Schulterarthroskopie14 Tage

Da ich , begingt durch Magenprobleme und Überempfindlichket, kaum Medikamente vertrage, bin ich froh das es dieses Medikament gibt. Ich nehme es, sogar recht hoch dosiert, wegen starken Schmerzen nach OP. Es schlägt nicht auf den Magen. Gute Verträglichket. Wie lange ich es nehmen muss weiss ich noch nicht.

Etoricoxib

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Arcoxia für Arthrose mit keine Nebenwirkungen

keine nebenwirkung.einziges mittelwelches mir hilft!

Arcoxia bei Arthrose

ArcoxiaArthrose-

keine nebenwirkung.einziges mittelwelches mir hilft!

Etoricoxib

Mehr für ARCOXIA

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Arthrose

Tilidin für Arthrose mit Schweißausbrüche, Erbrechen

Tilidin bei Arthrose

TilidinArthrose5 Jahre

Ich habe mit 50 mg Tilidin angefangen. Am ersten Tag, ich konnte damals noch nicht mehr als ein 400€ Job machen. Plötzlich Schweißausbruch und Erbrechen, vor meinen Augen erschienen Sternchen. Gleich wieder absetzten wollte ich nicht, zuvor nahm ich Tramadolor, auch davon ist mir Schlecht geworden. Nach wenigen Tagen war von den Nebenwirkungen nichts mehr zu spüren. Durch die Arthrose hatte ich imm er einen Belastungsschmerz, der hielt unterschiedlich lange an. Bei Entlasstung erholte ich mich auch davon. Problematisch ist eine ander Art der Schmerzen. Durch eine Drehung in der Hüfte (Froschstil schwimmen z.B), oder weites abspreizen (mit dem rechten bein zuerst aus dem Auto aussteigen), trat oft ein plötzlich stechender Schmerz auf. Ich beschreibe ihn so:, als man mit einer stumpfen dicken Stricknadel in eine Wunde sticht. Beim Abspreizen hat man das Gefühl als sollte der Knochen ausgehebelt werden. Das sind zwar kurze aber enorme Schmerzen. Dafür allerdings, glaube ich gibt es keine Tabletten. Die Ärzte fragen nach der Stärke der Schmerzen. Ein Skala von 1 - 10 hilft da und ist denke ich auch verbreitet. Tilidin hilft mir bei Schmerzen von 1 - 7 oder 8. Bei Stärke 10 hilft nur, schnell Schonstellung einnehmen.

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1956

Mehr für Tilidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Voltaren bei Arthrose

Voltaren Resinat für steifer Nacken mit Müdigkeit

Durch eine ungeschickte Bewegung oder besser Verrenkung hatte ich mir einen Nerv im Nackenbereich geklemmt. Ausfallerscheinungen (Taubheit oder Kribbeln) hatte ich keine, aber der schmerzfreie Bewegungsbereich war eingeschränkt. Anfangs half Wärme aber nach 3 Tagen hatte sich der Bereich...

Voltaren Resinat bei steifer Nacken

Voltaren Resinatsteifer Nacken2 Tage

Anfangs half Wärme aber nach 3 Tagen hatte sich der Bereich offenbar entzündet und nun war Kühlen angenehmer.
Am vierten Tag konnte ich den Nacken fast gar nicht mehr bewegen und es traten furchtbar schmerzhafte Muskelkrämpfe auf.
Die Ärztin gab mir eine Spritze und Voltaren Resinat. Die Spritze brachte nur sehr kurze Linderung aber die Tabletten wirkten super. Bereits nach der 4. Tablette (morgens und abends je eine) war fast der komplette Bewegungsbereich wieder hergestellt.
Nebenwirkungen hatte ich bis auf Müdigkeit keine.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Voltaren Resinat für Coxarthrose mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Verstopfung

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Verstopfung. tgl. morgens eine Kapsel ,bei Belastung auch 2x am Tag(selten)

Voltaren Resinat bei Coxarthrose

Voltaren ResinatCoxarthrose-

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Verstopfung.
tgl. morgens eine Kapsel ,bei Belastung auch 2x am Tag(selten)

Geburtsjahr:1954

Mehr für Voltaren

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Arthrose

Arcoxia für Arthrose, schulterschmerzen, Bandscheiben-OP, schulterschmerzen, Bandscheiben-OP, Arthose mit Magenbeschwerden

Arcoxia bei schulterschmerzen, Bandscheiben-OP, Arthose; Tramadolor bei Arthrose, schulterschmerzen, Bandscheiben-OP

Arcoxiaschulterschmerzen, Bandscheiben-OP, Arthose60 Tage
TramadolorArthrose, schulterschmerzen, Bandscheiben-OP-

Habe jahrelang Schmerzmittel genommen ( drei Bandscheiben-OP's, Knie-OP, massive Verschleiss-Erscheinungen in der Schulter. Angefangen hat es mit Diclofenac - reagiere ich inzwischen total allergisch - trotz Magenschutz sind die Nebenwirkungen bzw. die Magenschmerzen so heftig, dass ich lieber alle anderen Schmerzen ertrage als diese Magenschmerzen!

Ibuprofen ist ähnlich. Paracematmol auch, außerdem kriege ich da Atemnot! Novalgin-Tropfen verursachen einen juckenden Hautausschlag, ausserdem ebenfalls totale Übelkeit. Tillidin-Tropfen fast genauso. Von Tramadol ebenfalls anfangs Übelkeit, aber schnell besser. Nur hohe Dosen ( völlig ungesunde) bringen Besserung.

Habe auch Cortison und sogar Morphine genommen. Arcoxia hat die wenigsten Nebenwirkungen und mir bis jetzt am besten bei den Nebenwirkungen geholfen. Wurde mir anfangs auch schlecht - aber ich brauche nicht so viel, damit die schmerzlindernde Wirkung einsetzt. Und die Übelkeit ist lange nicht so schlimm - ich nehme wenigstens nicht ab!

Leider ist es so teuer, dass es fast kein Arzt verschreiben kann! Habe schon von einigen meiner Ärzte gehört, dass sie bis zu 20 Patienten mit Tramadol u. ä. zum gleichen Preis versorgen könnten... und die auch Schmerzen hätten! Da den Ärzten ein Kontingent vorgegeben ist... sie haben es bedauert, mir angeboten, die Zuzahlung selber zu leisten ( kann ich leider nicht - geht echt nicht!); ich habe anstatt "vorsorglich" Spritzen bekommen...

Arcoxia ist ein für mich sehr, sehr wirksames Medikament mit verhältnismässig wenig Nebenwirkungen bei starken Schmerzen. Kommt an Opiate durchaus von der Wirkung her heran - macht aber nicht so benommen.

Für mich habe ich festgestellt, dass die Schmerzmittel, welche mir "helfen", mich so dermassen "lahm" legen, dass ich manchmal nicht weiss, ob mir noch was weh tut oder die Dinger mich so "unter Droge" setzen, dass es mir egal ist, ob mir was weh tut oder nicht...

Arcoxia lässt mich zumindest "leben" - leider kann ich mir bzw. mein Arzt es nicht leisten, es mir so oft wie nötig zu verschreiben :-(

Also koste ich meine Krankenkasse halt weiter viel mehr Geld: " Ich kriege Magentabletten gegen Nebenwirkungen, kann keine Tramadol mehr nehmen wegen inzwischen aufgetretener Epilepsie, bin so gut wie nie arbeitsfähig aufgrund ständiger Schmerzen, daraus resultierender Deppressionen ( ist nicht so toll, den ganzen Tag zu Hause zu sein und nichts machen zu können...) Kriege Spritzen gegen meinen "Rücken" und und und...

Bravo Gesundheitssystem!

Etoricoxib, Tramadol

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Tramadolor für Arthrose, Artritis, LWK 3 Fraktur mit Müdigkeit, Benommenheit

Die nebenwirkung die ich so mitbekomme sind: benommenheit, müdigkeit, immer noch schmerzen

Tramadolor bei Arthrose, Artritis, LWK 3 Fraktur

Patienten Berichte über die Anwendung von Targin bei Arthrose

Targin für Arthrose mit Muskelschmerzen, Muskelschwäche

Targin bei Arthrose

TarginArthrose4 Monate

Ich selber,kann dieses Medikament überhaupt nicht empfehlen. Nehme starke Schmerzmittel gegen Polyarthrose und bekomme tierische Muskelschmerzen und -schwäche dazu. Das ist irgendwie schizophren. Mir ging es 4 Monate richtig schlecht; anfänglich vom Schmerztherapeuten als Entzug bezeichnet. Nach 2x40 mg pro Tag, dachte ich, dass es das nicht sein kann. Mein Hausarzt hat umgestellt auf Hydromorphon 8 mg und relativ gut war es. Scheinbar wurde dieses Medikament in Deutschland per 'Eilverfahren" zugelassen, in anderen Ländern gibt es das Medikament noch nicht. Ich muss dazu sagen, ich habe dies nur vom Hörensagen, auch von Ärzten. Was jeder draus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Im Übrigen, dieses Medikament hält keine 12 Stunden. Nach 8 Stunden ist es vorbei, und Du fängst ganz von vorne an. Bei Mundipham kann man sich nur als Arzt einloggen, vielleicht sollten sie mal die Patienten hören.
LG Glora

Oxycodon, Naloxon

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Targin für Depression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall, Arthrose, 'Bandscheibenvorfall, Bandscheiben-vorfälle mit Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Gereiztheit, Angstgefühle, Herzklopfen

Targin bei Arthrose, 'Bandscheibenvorfall, Bandscheiben-vorfälle; Mirtazapin bei Depression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall

TarginArthrose, 'Bandscheibenvorfall, Bandscheiben-vorfälle12 Monate
MirtazapinDepression, Abgeschlagenheit, 'Bandscheibenvorfall12 Monate

Ich hatte 2 jahre lang Oxycodon und Amitriptylin eingenommen. Das Hauptproblem war extreme Mundtrockenheit ( hat mir zahnfleisch und teil meiner Zähne zerstört) haben wir ein wechsel auf Targin (Einnahme 10mg 1-0-2) und Mirtazapin (Einnahme 45mg 0-0-1)gewechselt. Die Mundtrockenheit hat etwas nachgelassen. Dafür hat sich mein Appetit geändert. Ich esse weniger (Appetitlosigkeit) Gefühls-schwankungen (launisch, sensibel). Ich bin davon überzeugt das schon eine Abhängigkeit vorhanden ist. Das äußert sich so: Da ich feste einnahmezeiten habe ( Morgends 7:oo uhr, Abends 19:oo uhr) und ich die Tabletten nicht pünktlich um die selbe zeit einnehme, spielt mein Körper verrückt. Ich verspüre den drang Arme und Beine ständig zu strecken. Ich bin dann extrem unruhig, und sehr gereizt. Herzklopfen und Angstschweiß finden statt. Wenn ich die Medikamente dann einnehme, dauert es ca.
1Std. bis sich der Körper wieder beruhigt.

Oxycodon, Naloxon, Mirtazapin

Mehr für Targin

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Arthrose

Ibuprofen für Rheuma, Schmerzen, Arthrose, Gicht, Rheuma, Schmerzen, Arthrose, Gicht mit Nierenschäden, Ödeme, Leberschädigung, Fieber

Bei Dauereinnahme kann es zu Leber- und Nierenschäden kommen. Es sollte regelmäßig die Leber-, Blut-, und Nierenwerte überprüft werden. Es kann auch zu Ödembildung (Wasserbildung in Armen und Beinen) kommen. Es kann auch zu Schlafstörungen und Psychosen kommen. Weitere Nebenwirkungen...

Ibuprofen bei Rheuma, Schmerzen, Arthrose, Gicht; Diclofenac bei Rheuma, Schmerzen, Arthrose, Gicht

IbuprofenRheuma, Schmerzen, Arthrose, Gicht-
DiclofenacRheuma, Schmerzen, Arthrose, Gicht-

Es kann auch zu Ödembildung (Wasserbildung in Armen und Beinen) kommen.

Es kann auch zu Schlafstörungen und Psychosen kommen.
Weitere Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte Ihrem Beipackzettel!!

Desweiteren wurde in einer Studie festgestellt: das bei der Einnahme von Ibuprofen das Herzinfarktrisiko um 24% anstieg. Bei der Einnahme von Diclofenac kam es zu einem Anstieg von sogar 55%...

Leichtsinnige Langzeitverschreibungen sollten von Ihrem Arzt unter ständiger Kontrolle gehalten werden!!!

Mein Arzt hat dies leider nicht beachtet. So begann eine Lange Irrfahrt: hatte schwere Lebererkrankung. Fast 3 Monate (so schwach, das ich nur liegen konnte), 40 Grad Fieber, Lymphe geschwollen, Hohe Leberwerte "Transaminasen"(3 Stellig, normal sind 2 Stellig und dann so um 60 oder 70). Das war 2003 und ich habe heute immer noch mit hohen Leberwerten zukämpfen. Nur durch meine eigene Aufmerksamkeit konnte ich einem Prof. auf die lange Einnahme (fast 1,5 Jahre) von Diclofenac hinweisen. Weil ich mich über Diclofenac informierte. Es kam kein Mensch auf das Medikament, als Ursache. Und siehe da?! Der Übeltäter wart gefunden. Es war die lange Einnahme von Diclofenac, das die hohen Leberwerte verursachte. So, das bald alles im Körper verrückt spielte.

Also liebe Ärzt, achtet mehr auf eure Patienten! Und liebe Patient, mitdenken und mitarbeiten... oder achtet auf eure Ärzte

MfG
Anonymus, aus Erfahrus ;-)

P.S. ich erlaube mir zu behaupten, das es bleibende Schäden verursachen kann.
Auch das es mir fast die Leber gekostet hätte (also tödlich). Wenn, der Patient nicht ständig unter Kontrolle bleibt...

Diclofenac für Arthrose mit Schwitzen

bei Einnahme von Diclofenac schwitze ich deutlich mehr wie sonst . auch ohne Belastung !!

Diclofenac bei Arthrose

DiclofenacArthrose-

Geburtsjahr:1954

Mehr für Diclofenac

Patienten Berichte über die Anwendung von CH-Alpha bei Arthrose

CH-Alpha plus für Arthrose mit keine Nebenwirkungen

CH-Alpha plus bei Arthrose

CH-Alpha plusArthrose9 Monate

Ich hatte Arthrose in den Kniegelenken und Schleimbeutelentzündung an der Hüfte. Bekam Kniebandagen, Cortisonspritzen usw. Nichts hat genützt. Dann habe ich mir CH Alpha plus bestellt. Probieren geht über Studieren dachte ich mir. Bin durch Zufall im Internet darüber gestolpert. Nach ca. 3 Wochen trat eine deutliche Besserung ein. Nun trinke ich täglich eine Ampulle, inzwischen habe ich die 9. Monatspackung. Die Schmerzen sind zwar nicht ganz weg, aber wesentlich besser und erträglicher. Ich werde die Ampullen weiter nehmen. Sie schmecken lecker. Nur der Preis ist leider etwas hoch und die Ampullen werden vom Arzt nicht verschrieben.

Nahrungsergänzung

Geburtsjahr:1960

CH-Alpha plus für Arthrose mit keine Nebenwirkungen

bei mir sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

CH-Alpha plus bei Arthrose

CH-Alpha plusArthrose-

bei mir sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Nahrungsergänzung

Geburtsjahr:1971

Mehr für CH-Alpha

Patienten Berichte über die Anwendung von Condrosulf bei Arthrose

Condrosulf für Arthrose mit Juckreiz

Condrosulf bei Arthrose

CondrosulfArthrose4 Jahre

Nachdem ich das Medikament während ca. 4 Jahren ohne Nebenwirkungen genommen hatte, habe ich im letzten Herbst eine etwa 4-wöchie Pause eingelegt. Anschliessend habe ich das Medikament wieder eingenommen und bin nun sehr erstaunt, das schon nach wenigen Tagen ein starker Juckreiz aufgetreten ist. Mein Arzt empfahl mir daraufhin das Medikament abzusetzen, was ich jedoch nur sehr ungern tun würde, da ich von der Wirksamkeit gegen Arthrose überzeugt bin. Ich frage mich nun, ob das Medikament einen anderer Wirkstoff als früher enthällt.

Chondroitinsulfat

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Condrosulf für leichter Kniearthrose mit keine Nebenwirkungen

Ich habe leichte Arhtrose an beiden Knien und konnte fast nicht in die Knie. Nehme seit viele Jahre Condrosulf Granulat. Habe seitdem kaum Schmerzen, die Arthrose ist stabil. Ich bin 100% zufrieden.

Condrosulf bei leichter Kniearthrose

Condrosulfleichter Kniearthrose-

Chondroitinsulfat

Mehr für Condrosulf

Patienten Berichte über die Anwendung von Oxygesic bei Arthrose

Oxygesic für Polyneuropathie, Wirbelsäulenarthrose mit Appetitverlust, Verstopfung, Abhängigkeit

Oxygesic bei Polyneuropathie, Wirbelsäulenarthrose

OxygesicPolyneuropathie, Wirbelsäulenarthrose6 Jahre

Habe dieses Medikament insgesamt 6 Jahre eingenommen. War bis zu einem Unfall (2009) super eingestellt, nicht komplett schmerzfreiaber gut erträglich, konnte jedoch meinem Beruf nachgehen, Auto fahren und hatte jederzeit einen klaren Kopf (!!!!). An die Eingewöhnungsphase erinnere ich mich leider nicht mehr, da es direkt nach einer schweren OP war. Nebenwirkungen dieses Medikamentes waren akzeptabel, d.h. Hungergefühl läßt nach-man muss sich zum Essen zwingen, Verstopfung (viel trinken und lieber mal zu Pflaumen, Fenchel usw. greifen) an alles andere gewöhnt sich der Körper zu sehr. Ach ja, ganz wichtig: wenn irgendein Arzt erzählt, dass durch die körpereigene Morphinbildung die Einnahme von Opiaten nicht abhängig macht (unter der Voraussetzung vorhandenen starken Schmerzes), dann ist dies ein Ammenmärchen!! Spätestens bei dem Entzug kommt der Betroffene dahinter, also bei Langzeiteinnahme zwischendurch immer mal ein "Holliday doc" einlegen!!

Oxycodon

Oxygesic für Bandscheibenvorfall, Arthrose, Schmerzen (chronisch) mit Kopfschmerzen, Schwindel, Verstopfung

Starke Kopfschmerzen und Schwindel gefühl bei der ersten einnahme diese klingen aber nach ein paar Tagen ab. Leichte verstopfung daher Lactose empfohlen. Sonst gute Wirkung Schmerzen wurden gelindert.

Oxygesic bei Bandscheibenvorfall, Arthrose, Schmerzen (chronisch)

OxygesicBandscheibenvorfall, Arthrose, Schmerzen (chronisch)1 Jahre

Sonst gute Wirkung Schmerzen wurden gelindert.

Oxycodon

keine

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Valoron für Coxarthrose bd. Hüften mit Juckreiz

Gute Verträglichkeit - bis auf zeitweiligen Juckreiz.

Valoron bei Coxarthrose bd. Hüften

ValoronCoxarthrose bd. Hüften15 Jahre

Gute Verträglichkeit - bis auf zeitweiligen Juckreiz.

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Valoron

Patienten Berichte über die Anwendung von Celebrex bei Arthrose

Celebrex für Kniegelenkarthrose mit keine Nebenwirkungen

Celebrex bei Kniegelenkarthrose

CelebrexKniegelenkarthrose3 Wochen

Hatte bis zur ersten Einnahme von Celebrex 10x Physiotherapie (Ultraschall) und 3x täglich Ibuprofen 600mg zur Schmerzlinderung erhalten. Schwellung im Kniegelenk hatte sich während gesamten fachärztlichen Erstbehandlung (sieben Wochen) in keinster Weise spürbar reduziert. Habe nach Arztwechsel (Hausarzt !!! statt "Fachorthopäde") Celebrex 200mg als 20 Tage Kur verschrieben bekommen und kann sagen, dass ich jetzt schmerzfrei bin. Die sichtbar gewesene Entzündung ist komplett aus dem Kniegelenk verschwunden. Nehme jetzt in der Hoffnung auf möglichen Knorpelaufbau/-regeneration "amitamin" als eine 3-monatige Kur. Kann dazu noch nichts Konkretes sagen, da ich erst am Tag Nr.8 bin. Werde nach Abschluss ein zweites MRT machen lassen und dann berichten, ob sich die 120 € Investition auch gelohnt hat.

Eingetragen am  als Datensatz 61964

Celecoxib

Geburtsjahr:1963

Carvedilol für Muskelkrämpfe, Depression, bipolare Störung, Bluthochdruck, Bandscheibenvorfall, Arthrose, Schmerzen (chronisch), Anämie, Anämie, Magenschutz, Anämie, Prostatahyperplasie, Herzinsuffizienz mit keine Nebenwirkungen

Magenschmerzen

Carvedilol bei Herzinsuffizienz; Tamsulosin bei Prostatahyperplasie; Ferro Sanol bei Anämie; Pantoprazol bei Magenschutz; Vitamin B12 bei Anämie; Folsäure plus bei Anämie; Oxycodon bei Schmerzen (chronisch); Celebrex bei Arthrose; ibuTAD bei Bandscheibenvorfall; Lisinopril bei Bluthochdruck; Lamotrigin bei bipolare Störung; Lyrica bei Depression; Magnesium Verla N Dragées bei Muskelkrämpfe

CarvedilolHerzinsuffizienz8 Jahre
Lamotriginbipolare Störung8 Jahre
LyricaDepression8 Jahre
Magnesium Verla N DragéesMuskelkrämpfe3 Jahre

Magenschmerzen

Carvedilol, Tamsulosin, Eisen, Folsäure, Cyanocobalamin (Vit. B12), Pantoprazol, Cobalamin, Celecoxib, Lisinopril, Hydrochlorothiazid, Lamotrigin, Pregabalin, Magnesium

Geburtsjahr:1953

Mehr für Celebrex

Patienten Berichte über die Anwendung von Katadolon bei Arthrose

Katadolon S long für Gelenksteife mit Euphorie, Müdigkeit

Katadolon S long bei Gelenksteife

Katadolon S longGelenksteife2 Tage

Habe bereits zweimal eine absolute Nackensteifheit bekommen, so dass ich meinen Oberkörper absolut kaum mehr bewegen konnte. D. h., ich konnte aus dem Liegen nicht mehr aufstehen und wenn ich mit Hilfe einmal stand, konnte ich mich nicht mehr hinlegen. Meine Nackenmuskeln waren so verkrampft, dass sich die Schulter hochzog und den Kopf nach einer Seite völlig verdrehte.
Mein Arzt verschrieb mir Katadolon, 1 x am Tag. Die Tablette wirkte sehr schnell. Bereits am ersten Tag erhielt ich meine Beweglichkeit zurück, obwohl es noch Schmerzen bereitete. Am zweiten Tag war ich zwar noch ein bisschen verspannt, aber wieder völlig funktionstüchtig.

Nebenwirkungen:
1.) Katadolon schlägt ein wenig auf die Psyche, allerdings nicht depressiv sondern eher in einen Zustand der Clownerie. So, als hätte man Alkohol getrunken und ist lustig drauf.
2.) Körperliche Anstrengungen (wie Fahrrad fahren) fallen etwas schwerer
3.) Müdigkeit, aber nur ein wenig

Flupirtin

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Katadolon S long für Arthrose, Fibromyalgie mit Müdigkeit

Katadolon S long bei Arthrose, Fibromyalgie

Katadolon S longArthrose, Fibromyalgie6 Monate

Nehme seit ca. 6 Monaten Katadolon S long. Anfangs nahm ich sie morgens ein. Die Schmerzen wurden leider nicht wesentlich verringert. Allerdings war die Müdigkeit so stark, daß ich den Tag kaum überstand. Dann wurde umgestellt auf Einnahme am Abend. Mit der Müdigkeit war das ja dann kein Problem, im Gegenteil, ich konnte gar nicht lange genug schlafen. Allerdings war die schmerzstillende Wirkung tagsüber kaum noch spürbar. Andere Nebenwirkungen hatte ich keine.

Flupirtin

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Katadolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Arthrose

Lyrica 150 mg für Bandscheibenvorfall, Arthrose, Neuralgie, Gleitwirbel mit Libidoverlust, Wirkungslosigkeit

Hallo, ich nehme jetzt schon zum 2. Mal Lyrica wegenn stärksten Nervenschmerzen bei chron. progredientem LWS-Syndrom, Osteochondrose, Spondylolisthesis, Gleitwirbel, Arthrose im Bereich L4-S1. Was mich am meisten stört, ist, dass ich die Dosis nicht erhöhen will und die 150 mg pro Tag helfen mir...

Lyrica 150 mg bei Bandscheibenvorfall, Arthrose, Neuralgie, Gleitwirbel

Lyrica 150 mgBandscheibenvorfall, Arthrose, Neuralgie, Gleitwirbel3 Monate

chron. progredientem LWS-Syndrom, Osteochondrose, Spondylolisthesis, Gleitwirbel, Arthrose im Bereich L4-S1. Was mich am meisten stört, ist, dass ich die Dosis nicht erhöhen will und die 150 mg pro Tag helfen mir gar nicht mehr. Ich quäle mich von einem Tag zum anderen, bin nebenbei voll berufstätig, habe sehr großen Stress im Beruf und könnte ab 11 Uhr schon heulen, solche Qualen stehe ich täglich durch. Dazu kommt, was mich besonders quält, nicht nur die Schmerzen, nein, beim Sex 1x in der Woche bin ich nun auch total unglücklich, denn ich erlebe fast keinen Orgasmus mehr. Es ist so, dass mich Streicheln usw. sehr entspannt und mir auch Lust macht, aber wenn es dann soweit ist, komme ich einfach nicht zum Höhepunkt und darüber bin ich todtraurig. Wenn wenigstens die Lyrica meine Schmerzen dämpfen würden, aber das eben auch nicht. Was soll ich nur tun? Eigentlich müsste ich mir den Wirbel L5/S1 versteifen lassen, aber davor schrecke ich noch zürück, da ich erst 54 Jahre alt bin und ich einfach Angst habe, dass die Schmerzen hinterher auch nicht besser sind und ich trotzdem noch Tabl. nehemn muss.

Pregabalin

Patienten Berichte über die Anwendung von Palexia bei Arthrose

Palexia für Arthrose im Fuß mit Müdigkeit

Palexia bei Arthrose im Fuß

PalexiaArthrose im Fuß1 Monate

Ich habe seit 5 Jahren eine arthrose im linken Fuß, am Anfang nur unter Belastung Schmerzen, die letzen 2 Jahre jedoch ständig. Da NSARs keine ausreichende Wirkung mehr hatten und die NW auch nicht ohne sind wurde ich Anfang Dezember auf Palexia 2 x 50 mg eingestellt. Die ersten Tage war ich etwas müde, aber jetzt Verträge ich es Super und bin nahezu schmerzfrei. Ich bin begeistert

Tapentadol

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Palexia für Arthrose Wirbelsäule und ISG mit Verstopfung

Ich nehme Palexia 100 mg drei mal täglich seit etwa 1.5 Jahre. Am Anfang hatte ich nur Verstopfung. Aber in den letzten Monaten werden die Nebenwirkungen immer schlimmer. Ich werde versuchen, mich zu entwöhnen und meinen Schmerztherapeuten nach einem anderen Medikament fragen.

Palexia bei Arthrose Wirbelsäule und ISG

PalexiaArthrose Wirbelsäule und ISG-

Tapentadol

Geburtsjahr:1966

Mehr für Palexia

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramal bei Arthrose

Amitriptylin für Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen, Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen, Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen, Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen mit Müdigkeit, Appetitsteigerung

Amitriptylin bei Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen; Tilidin Hexal bei Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen; Tramal Infusionen bei Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen; Diclac Spritzen bei Arthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen

AmitriptylinArthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen28 Tage
Tilidin HexalArthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen12 Monate
Tramal InfusionenArthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen14 Tage
Diclac SpritzenArthrose, Fibromyalgie, Osteochondrose, Spondylosen10 Monate

Die Diagnose Fibromyalgie ist vor 3 Wochen zu meinen anderen Krankheiten dazu gekommen und damit auch das Medikament Amitriptylin.Mein mich wegen der anderen Krankheiten behandelnder Arzt hält weder von der Fibromyalgie noch von dem Medikament etwas ( er ist Chirug),Er sagt,das Antidepressiva verstärkt lediglich die Wirkung der Schmerzmittel.Das empfinde ich nicht so.Die Infusionen und die Spritzen bekomme ich im Wechsel alle 2 Tage und genauso lange hält ihre Wirkung.Nur das Tilidin brauche ich z.Zt. nicht. Die Hauptwirkung die das zusätzliche eingenommene Amitritylin auf mich hat ist eine unendliche Müdigkeit,von der mein Arzt behauptet, sie könne nicht sein, da Antidepressiva ja aufhellend wirken würden.Mich hellt nichts auf, aber wenigstens kann ich schmerzlos schlafen....und zwar ständig....ach ja,essen könnt ich auch unentwegt,wenn ich nicht zu müde bin...

Eingetragen am  als Datensatz 20219

Amitriptylin, Naloxon, Tilidin, Tramadol, Diclofenac

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Tramal für Arthrose Sprunggelenk mit Übelkeit

vor der einnahme mußte ich in den letzten Wochen ein Medikament für den Magen einnehmen, sonst extreme Übelkeit.

Tramal bei Arthrose Sprunggelenk

TramalArthrose Sprunggelenk7 Monate

Tramadol

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tramal

Patienten Berichte über die Anwendung von Dona bei Arthrose

Dona für Kniearthrose mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Dona schon des Öfteren angewendet und war seither immer sehr zufrieden mit der Wirkung. Schon nach einigen Tagen waren die Beschwerden vergessen. Im Gegensatz zu Grünlippmuschelextrakt, den mir meine Ärztin empfohlen hatte un d keinerlei Wirkung zeigte, für Dona ein klares Ja....

Dona bei Kniearthrose

DonaKniearthrose25 Tage

Nebenwirkungen haben sich keine gezeigt.

Glucosamin

Keine nebenwirkungen

Glucosamin

Mehr für Dona

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Arthrose

Prednisolon für Arthrose mit Wasseransammlung, gesteigerter Appetit, Müdigkeit (Erschöpfung)

Bleierne Müdigkeit, zunehmender Appetit, Wassereinlagerung, Gewichtszunahme

Prednisolon bei Arthrose

PrednisolonArthrose-

Bleierne Müdigkeit, zunehmender Appetit, Wassereinlagerung, Gewichtszunahme

Prednisolon

Geburtsjahr:1975

Prednisolon für Arthrose mit Aggressivität, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, Depression

Prednisolon bei Arthrose

PrednisolonArthrose7 Monate

Ich habe mit Prednisolon 40 mg wegen einer Verschlechterung meiner Copd begonnen. Es folgte ein Höhenflug. Ich war voller Elan und fand es grossartig, dass es mir plötzlich so gutging. Auch meine Schmerzen in den Gelenken waren verschwunden. Endlich wieder schmerzfrei laufen. Das war toll. Mit meinem Arzt einigte ich mich darauf, wegen der Arthrose dauerhaft 5 mg tu nehmen. Ganz unmerklich änderte sich meine Psyche. Ich wurde aggressiv, hatte Stimmungsschwankungen und bekam ganz schlimme Angstzustände und Depressionen.
Irgendwann kam ich darauf, dass es mit dem Prednisolon zu tun hat. Ich hörte einfach auf, es zu nehmen.
Leider fingen auch wieder die Schmerzen an. Mein neuer Hausarzt verschrieb mir wieder Prednisolon. Ich fing vor 3 Wochen wieder mit 15 mg an. Ich sollte jeweils 1 Woche 15 mg, 12,5 mg, 10 mg, 7,5 mg bis ich bei 5 mg angekommen bin, nehmen.
Bei 15 mg war ich wieder fast in Hochstimmung. Nun bin ich bei 10 mg und habe ganz ganz schlimme Angstzustände und Panikattacken und Depressionen.
Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich lieber die Schmerzen aushalte, statt diese Angstzustände. Nach Möglichkeit möchte ich kein Cortison mehr nehmen.

Prednisolon

Geburtsjahr:1959

Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Novalgin bei Arthrose

Novalgin für Arthrose mit Magenbeschwerden, Müdigkeit

Medikament als Reserve gebraucht, dann aber gute Wirkung in akzeptabler Zeit. Nebenwirkung, Magenbeschwerden, Müdigkeit

Novalgin bei Arthrose

NovalginArthrose5 Wochen

Medikament als Reserve gebraucht, dann aber gute Wirkung in akzeptabler Zeit.
Nebenwirkung, Magenbeschwerden, Müdigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 62083

Geburtsjahr:1960

Naproxen 500 für Schulterarthrose, Schmerzen (Gelenk), Schmerzen (Gelenk), Schulterarthrose mit Übelkeit

Insbesondere von Novalgin nur Übelkeit und keine Schmerzlinderung! Einzigstes Medikament Tramadol hat fast sofort gewirkt, aber hält nicht lange an, höchstens 4 Stunden!

Naproxen 500 bei Schulterarthrose; Tramadol100 Tropfen bei Schmerzen (Gelenk); Ibufalam600 bei Schmerzen (Gelenk); Novalgin bei Schulterarthrose

Naproxen 500Schulterarthrose21 Tage
Tramadol100 TropfenSchmerzen (Gelenk)3 Tage
Ibufalam600Schmerzen (Gelenk)4 Wochen
NovalginSchulterarthrose5 Tage

Insbesondere von Novalgin nur Übelkeit und keine Schmerzlinderung!

Naproxen, Tramadol, Metamizol

Geburtsjahr:1952

Mehr für Novalgin

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Arthrose

Novaminsulfon für Polyarthrose mit keine Nebenwirkungen

Novaminsulfon bei Polyarthrose

NovaminsulfonPolyarthrose5 Jahre

Ich habe starke Schmerzen in allen Gelenken, auch in den kleinen. Dazu kommt schlechte Motorik. Novalminsulfon nehme ich nachdem mich mein Arzt umstellte. Ich nahm vorher jahrelang Iboflam. Ich empfinde sogar ein wohliges Gefühl nach der Einnahme. Keine Nebenwirkungen auch bei hoher Dosis. Dann liege ich bei 4 X 50 Tropfen, zusätzlich 3 X 1 Tablette 40 mg. Oxycodon, pures Opium.

Geburtsjahr:1957

Novaminsulfon für Athrose mit keine Nebenwirkungen

KEINE

Novaminsulfon bei Athrose

NovaminsulfonAthrose-

KEINE

Mehr für Novaminsulfon

Patienten Berichte über die Anwendung von Piroxicam bei Arthrose

Piroxicam Kapseln für Arthrose, Gicht, Sinalkanalstenose mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme den Wirkstoff Piroxicam 20mg seit ca.20 Jahren. Zuerst sporadisch als Zusatzmedikament bei einem Gichtanfall, dann wegen Arthrose der Kniegelenke,jetzt habe ich eine Spinal- knanalstenose und nehme P.in Verbindung mit 2mg Cortison/Tag Das behebt meine Schmerzen nicht ganz,kann aber...

Piroxicam Kapseln bei Arthrose, Gicht, Sinalkanalstenose

Piroxicam KapselnArthrose, Gicht, Sinalkanalstenose20 Jahre

Ich nehme den Wirkstoff Piroxicam 20mg seit ca.20 Jahren.
Zuerst sporadisch als Zusatzmedikament bei einem Gichtanfall,
dann wegen Arthrose der Kniegelenke,jetzt habe ich eine Spinal-
knanalstenose und nehme P.in Verbindung mit 2mg Cortison/Tag
Das behebt meine Schmerzen nicht ganz,kann aber damit leben.
Ich vertrage aber nur die Kapseln keine Tabletten.Die Kapseln
nehme ich wärend einer Mahlzeit ein.Nebenwirkungen habe ich so
gut wie keine.Die Blutwerte waren bei der letzten Untersuchung vor
6 Monaten wie immer OK.Die anderen Mittel,Diclofenac usw.vertrage
ich überhaupt nicht.

Piroxicam

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Piroxicam für Arthrose, Schmerzen Gelenk- und Muskelschmerzen mit Müdigkeit, Tinnitus, Schwitzen, Ohrenentzündung

Müdigkeit, Tinnitus, Gehörgang und Ohrmuschel Enzündung ( Bläschen,Jucken,trockene schuppige Haut ) zeitweise schwitzen

Piroxicam bei Arthrose, Schmerzen Gelenk- und Muskelschmerzen

PiroxicamArthrose, Schmerzen Gelenk- und Muskelschmerzen9 Jahre

Müdigkeit,
Tinnitus,
Gehörgang und Ohrmuschel Enzündung ( Bläschen,Jucken,trockene schuppige Haut )
zeitweise schwitzen

Piroxicam

Geburtsjahr:1957

Mehr für Piroxicam
mehr von 81 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Arthrose gruppiert wurden

3fach Prolaps mit Arthrose, Abklärung einer Gonarthrose Nov. 2009, AC-Gelenkarthrose re.und li., ace gelenksarthorose, aktivierende Arthrose, aktivierte Arthrose, aktivierte Arthrose im Knie, aktivierte Arthrose in den Fingern, Aktivierte Gonarthrose, aktivierte schwere Arthrose

Klassifikation nach ICD-10

Dr. med. Rainer Paus
    (26 Bewertungen)

Arthrose Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Formen

Grundsätzlich unterscheidet man eine primäre und einer sekundäre Arthrosen.
  • Bei der primären Arthrose liegt die Ursache in einer vererbten Minderbelastbarkeit des Gelenkknorpels.
  • Der sekundären Arthrose hingegen liegen eine mechanische Überbelastung, entzündliche Veränderungen oder auch Stoffwechselstörungen zugrunde.

Symptome

Typische Symptome einer Arthrose sind Anlauf- und belastungsabhängige Schmerzen. Dabei ist zu beachten, dass die Stärke der Schmerzen nicht mit dem Ausprägungsgrad der Erkrankung korreliert. Weiterhin kann es zu Gelenkergüssen, Deformierung von Gelenken und Gelenkgeräuschen kommen. Diese werden hervorgerufen durch eine Zunehmende Unebenheit der Gelenkoberflächen.

Diagnostik

Wichtig bei der Diagnostik einer Arthrose ist zunächst die Krankengeschichte des Patienten. Diese berichten häufig über die typischen Anlauf- und belastungsabhängigen Schmerzen.
Neben der körperlichen Untersuchung durch den Arzt, nimmt die Röntgendiagnostik eine große Bedeutung ein. Durch Röntgen, CT oder MRT können typische Veränderungen gesehen werden. Dazu zählen eine Verschmälerung des Gelenkspaltes, Sklerose, Osteophytenbildung (Knochenwucherungen) an den Gelenkrändern,

Therapie

Die Therapie der Arthrose hat mehrere „Säulen“.
Bei den Allgemeinmaßnahmen spielt die Gewichtsreduktion eine Rolle. Durch die Überlastung der Gelenke kann Arthrose entstehen oder auch in Ihrer Entstehung beschleunigt werden.
Neben Bewegungsübungen und Muskelaufbau, kommt weiterhin eine Physikalische Therapie in Betracht. Hierbei wird mittels Ultraschall-, Mikrowellen-, Wärme- oder Kältebehandlungen versucht Linderung zu verschaffen.
Ohne eine klassische Schmerztherapie kommt man jedoch, zumindest in späteren Stadien nicht aus. Hier kommen je nach Stärke der Schmerzen Paracetamol, Tramadol oder konventionelle NSAR zum Einsatz.
Um den Knorpelabbau zu verlangsamen, kann man z.B. Hyaluronsäure in das betroffene Gelenk applizieren. Weitere Möglichkeiten sind Chondroitinsulfat, Glucosaminsulfat und Diacerein.