Bandscheibenvorfall

Die Bandscheiben befinden sich zwischen den Wirbelkörpern und bestehen aus einem weichen Gallertkern, der nach außen von einem Faserknorpelring umgeben wird. Tritt nun dieser innere Kern aus und gelangt dabei in den Wirbelkanal, kommt es zum Bandscheibenvorfall und damit verbundenen Kompressionen der Nerven.

Community über Bandscheibenvorfall

Wir haben 579 Patienten Berichte zu der Krankheit Bandscheibenvorfall.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Bandscheibenvorfall

Fragen zur Kranheit Bandscheibenvorfall

alle Fragen zu Bandscheibenvorfall

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Bandscheibenvorfall

Tilidin für Bandscheibenvorfälle mit Euphorie, Nachtschweiß, Wirkungsverlust

In der Anfangszeit kam es zu euphorischen Gemütszuständen und Schweißausbrücken in der Nacht sowie besonderem Wohlbefinden nach der Einnahme. Anfänglich war das Präparat super, Mittlerweile nach zwei Jahren reicht die Schmerzlinderungsstärke nicht mehr aus :o( und ich soll auf Targin...

Tilidin bei Bandscheibenvorfälle

TilidinBandscheibenvorfälle2 Jahre

Anfänglich war das Präparat super, Mittlerweile nach zwei Jahren reicht die Schmerzlinderungsstärke nicht mehr aus :o( und ich soll auf Targin umsteigen. Ich muss sagen, dass ich bereits auf reines Morphium eingestellt war, aber aufgrund der perversen Verstopfung :( eine dauerhafte Anwendung ohne Co-Medikation nicht möglich war :o(!
Die Schmerzlinderungsstärke war bei Oxygesic hervorragend, aber... die Nebenwirkung Verstopfung.

Ich weiß nicht was ich tun soll, denn die Schmerzen sind momentan einfach nicht mit Tilidin auszuhalten :( Wenn mir jemand Mut machen kann, nehme ich es gerne an bzgl. Empfehlungen von reinem Morphium.

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Tilidin für Bandscheibenvorfall in der HWS und Schultersyndrom mit Schwindel, Zittern der Hände, Übelkeit

Tilidin bei Bandscheibenvorfall in der HWS und Schultersyndrom

TilidinBandscheibenvorfall in der HWS und Schultersyndrom-

Das Zeug ist böse. Hab des gegen meine schmerzen bekommen, weil die normalen Schmerzmittel nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein waren. Bereits 15-30 min nach Einnahme war mir schummrig, Korrdination war futsch, schwindel und zittern. Später im Verlauf so nach 2 stunden kam Übelkeit dazu und auch erbrechen wenn man die Medikament öfter nimmt. Da ist aber ständig so ein Brechreiz echt ekelhaft. Auch wieder runter zu kommen ist ein Akt. Der Kopf dreht Sich, man steht neben sich schwindel zittern Kälte Schüttelfrost sind Alltag..... Aber es hilft gegen die schmerzen ich nehme die Medikamente inzwischen seit gut 4 Monaten.... Laut Arzt, der sie mir verschrieben hat, soll ich 2 pro Tag nehmen. nachdem ich aber als ich das gemacht habe über Nacht im Krankenhaus bleiben musste wegen flüssigkeitsentzug, nehm ich sie nur noch einmal die Woche.... Auch wenn sich der Körper darauf nicht einpendeln kann und ich die Nebenwirkungen dann immer wieder hab von vorne. das Zeug wirkt bei mir ganze 2 tage und die Nebenwirkungen 4-5 tage.... Man sollte es sich gut überlegen und tage zum testen finden bei denen man krank geschrieben ist oder es egal ist denn das ist ein Pakt mit dem Teufel.... Die schmerzen sind weg während der zwei Tage aber die Nebenwirkungen machen mehr Angst.....

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1994

Mehr für Tilidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Bandscheibenvorfall

Tramadol für Bandscheibenvorfall HWS mit juckender Ausschlag, Hautausschlag

Hallo, nehme zum 1. Mal Tramadol Tropfen gegen die Schmerzen, welche durch meinen Bandscheibenvorfall aufgetreten sind. (Muskelschmerzen im rechten Arm, bis hin zum Kribbeln/Taubheitsgefühl im rechten Daumen). Zuerst war ich sehr positiv überrascht über die schnelle Schmerzlinderung durch...

Tramadol bei Bandscheibenvorfall HWS

TramadolBandscheibenvorfall HWS3 Tage

Zuerst war ich sehr positiv überrascht über die schnelle Schmerzlinderung durch Tramadol, jedoch mittlerweile beschäftigen mich die Nebenwirkungen mehr, wie die ursprünglichen Schmerzen.
1.) Schwindelgefühl -> EXTREM
2.) Hautausschlag / Juckreiz -> EXTREM
Mal ganz davon abgesehen, daß man sich voll "neben der Spur" fühlt.
Habe heute die Dosis ausgesetzt, um zu sehen wie lange die Nebenwirkungen (welche immer noch vorhanden sind, obwohl letzte Einnahme über 12 Std. zurückliegt) noch andauern.

Eingetragen am  als Datensatz 20636

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Tramadol für Bandscheibenvorfall mit Benommenheit, Schwindel, Schwitzen, Juckreiz

1. Einnahme lief Belanglos. Ich schlief einfach ein, am ersten morgen war ich schon Benommen, Schwach und Schwindelig. Ab dem 2. Abend hat es ewig gedauert bis es eingesetzt hat zu wirken, dafür war es am folgenden Morgen nicht so schlimm. Jetzt nach der 3. Einnahme hatte ich erhöhten...

Tramadol bei Bandscheibenvorfall

TramadolBandscheibenvorfall-

Jetzt nach der 3. Einnahme hatte ich erhöhten Schwindel, Benommenheit, Schwitzte ohne Ende und hatte Juckreiz am ganzen Körper (ohne Ausschlag)

Gehe jetzt zum Arzt und lasse mir für meinen Bandscheibenvorfall was anderes verschreiben.
Lg

Geburtsjahr:1995

Mehr für Tramadol

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Bandscheibenvorfall

Diclofenac für Bandscheibenvorfall mit rote Flecken im Gesicht, Juckreiz, akute Atemnot

Diclofenac bei Bandscheibenvorfall

DiclofenacBandscheibenvorfall16 Jahre

Nach 16 Jahren in denen ich immer wieder diclofenac genommen habe, als Tabletten oder in Spritzenform habe ich plötzlich eine Allergie entwickelt. Sehr schade denn sie waren immer sehr wirkungsvoll. Innerhalb von 20-30 min nach Einnahme der Tablette rote Flecken im Gesicht, extremer Juckreiz an Handinnenflächen und Fussohlen, dann immer stärker werdende Atemnot. Habe es buchstäblich in letzter Minute zum Hausarzt geschafft, der super reagiert hat, sofort die Lage erkannt und mich an den Cortison Tropf angeschlossen hat. Nach 2 Std am Tropf war alles wieder gut. Mein innerer Kehlkopf war angeschwollen, das hätte ich nicht überlebt wenn nicht so schnell geholfen worden wäre. Seitdem is Diclofenac leider tabu, egal in welcher Form und Dosis.

Diclofenac für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Das Medikament wirkt sehr gut. Nebenwirkungen waren leichter bis mittlerer Durchfall. Nach absetzen alles wieder OK.

Diclofenac bei Bandscheibenvorfall

DiclofenacBandscheibenvorfall20 Tage

Nach absetzen alles wieder OK.

Geburtsjahr:1964

Mehr für Diclofenac

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Bandscheibenvorfall

Arcoxia für Bandscheibenvorfall mit Müdigkeit, Gesichtsschwellung

Arcoxia bei Bandscheibenvorfall

ArcoxiaBandscheibenvorfall4 Monate

Ich habe mich gewundert woher all die Beschwerden kamen die ich vorher nie kannte. Tränensäcke, aufgedunsenes Gesicht, Wasser in Beinen und Füßen, dicke Hände, unglaubliche Müdigkeit tagsüber. Ich habe diese Nebenwirkungen aber zur akuten Zeit meiner Erkrankung nicht mir dem Medikament in Verbindung gebracht.
Dann habe ich, weil der BS Vorfall sich gebessert hatte, Arcoxia abgesetzt. Nach ein paar Tagen hatte ich 5 (!) Kilo abgenommen. Mein Gesicht war wieder schlank.
Allerdings hatte ich starke Muskelschmerzen und schiebe das auf den "Entzug".
Nie wieder Arcoxia.

Etoricoxib

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Arcoxia für Bandscheibenvorfall mit Allergische Hautreaktion

Arcoxia bei Bandscheibenvorfall

ArcoxiaBandscheibenvorfall1 Tage

nach Einnahme nur einer Tablette begann starke Hautreaktion im Beckenbereich nach 4 Stunden. Nach 8 Stunden war der ganze Körper knallrot und nach 10 Stunden völlige Nesselsucht. Angst vor einem anaphylaktischen Schock. Besserung nach Tagen, dann zusätzlichen grippalen Infekt erhalten mit gesamtkörperreaktion. Nach einer Woche leichte Besserung, dann aber Fieberschübe und Schüttelfrost. nach 3 Tagen Bettruhe dann Besserung. Bisher nie allergische Reaktionen.

Etoricoxib

Mehr für ARCOXIA

Patienten Berichte über die Anwendung von Voltaren bei Bandscheibenvorfall

Voltaren Resinat für Bandscheibenvorfall mit Hitzewallungen, Herzrasen, Kreislaufstörung, Panikattacken

Voltaren Resinat bei Bandscheibenvorfall

Voltaren ResinatBandscheibenvorfall3 Tage

Nach 3 Tagen Einnahme von Voltaren Resinat muste ich mit dem Notarzt wegen einem Kreislaufkollaps ins Krankenhaus. Angefangen hat das ganze mit Hitzewallungen, Zittern,Panikattaken,Herzrasen bis zum Zusammenbruch. Im Krankenhaus sagte man mir, das es eine Reaktion auf den Wirkstoff Diclofenac wäre. Nach 24 Stunden Beobachtung und das Absetzten von Voltaren Resinat war alles wieder ok.
Recherchen meines Hausarztes haben ebenfalls ergeben das diese Reaktion durch den Wirkstoff Diclofenac ausgelöst wurden.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Voltaren für Bandscheibenvorfall mit Depressive Verstimmungen, Magen-Darm-Beschwerden

Gegen meine Bandscheibenprobleme hat es immer sehr gut geholfen. Leider hat es wiederholt eine (leichte) Depression bei mir ausgelöst. Zudem vertrage ich es, wenn überhaupt, nur mit Einnahme von Omeprazol, um den Magen zu schützen. Dennoch merke ich, wie es Magenprobleme auslöst.

Voltaren bei Bandscheibenvorfall

Lyrica für Bandscheibenvorfall, Panikattacken mit Schwindel, Müdigkeit

Lyrica bei Panikattacken; Lyrica bei Bandscheibenvorfall

LyricaPanikattacken10 Tage
LyricaBandscheibenvorfall10 Tage

Mir wurde Lyrica wegen Panikattacken und allgemeinen psychischen Fehlempfindungen verschrieben. Der Neurologe sagte von Anfang an, dass die Medikation für diese Beschwerden unkonventionel seien, er aber die besten Erfahrungen damit gemacht hat. Lyrica nehme ich jetzt seit 10 Tagen und die Panik bzw. Depressionen haben stark nachgelassen. Ich war extrem überrascht, dass sie auch für meinen Rücken (3facher Bandscheibenvorfall) bestens helfen, da die Muskulatur wesentlich entspannter ist und ich mich trotz vorhandener Schmerzen wunderbar bewegen kann, auch wird der Schmerz irgendwie als nebensächlich empfunden. Nebenwirkungen spüre ich kaum, am Anfang war mir schwindelig und ich war sehr müde. Das hat sich ab dem 3. Tag gegeben. Gewichtszunahme bisher zum Glück keine.

Eingetragen am  als Datensatz 20230

gewichtszunahme

Pregabalin

Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Katadolon bei Bandscheibenvorfall

Katadolon für bandscheibenvorwölbung lws mit Müdigkeit, Kreislaufbeschwerden, Appetitlosigkeit, Leberschädigung

einnahme von 1 tablette täglich in der ersten woche. die restlichen 7 tabletten halbiert über die nächsten 4 wochen verteilt bei schmerzen eingenommen. insgesamt also 1 packung = 14 tabletten. nur in der ersten woche nahm ich zusätzlich kortison. nach diesem zeitraum folgte zunächst sich...

Katadolon bei bandscheibenvorwölbung lws

Katadolonbandscheibenvorwölbung lws5 Wochen

nach diesem zeitraum folgte zunächst sich steigernde müdigkeit und letztlich auch kreislaufschwache und appetitlosigkeit. diese symptome schob ich auf die tatsache, dass es die heißesten tage des sommers 2015 waren und viele menschen mit den gleichen sympthomen unter der hitze litten. als die augen gelb wurden, bin ich zum hausarzt gegangen. die blutwerte waren katastrophal. der leberwert gamma gt (ggt) lag bei 2.600 ! (normalwert bei 25 - 30; alarmierend ab 100). lag dann mit akutem leberversagen / hepatitis / gelbsucht / lebervergiftung (alles das gleiche, unterschiedliche bezeichnungen) 2 wochen i.d. klinik. das ist jetzt 7 monate her. eine fibrose ersten grades hatte all das verursacht. das ist der grad, der wieder heilt. ich bin auf dem weg der genesung und werde wahrscheinlich wieder gesund. noch ist es nicht soweit. ich bin seit 7 monaten arbeitsunfähig, weil die leber langsam heilt.

Flupirtin

Geburtsjahr:1967

Katadolon für Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie mit Müdigkeit

Ich nehme schon seit langer Zeit Katadolon weil nur damit meine Schmerzen erträglich sind. Andere Mittel hatten zum Teil verherende Nebenwirkungen. Meine Leberwerte sind unter ständiger Aufsicht und immer top! An Nebenwirkungen habe ich ab und an eine leichte Müdigkeit - sonst keinerlei...

Katadolon bei Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie

KatadolonBandscheibenvorfall, Fibromyalgie5 Jahre

An Nebenwirkungen habe ich ab und an eine leichte Müdigkeit - sonst keinerlei Probleme.
Würde man das Mittel vom Markt nehmen wäre das für mich eine Katastrophe.

Flupirtin

Geburtsjahr:1963

Mehr für Katadolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Jurnista bei Bandscheibenvorfall

Jurnista für Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung mit Benommenheit, Appetitsverlust, Müdigkeit

Angefangen mit 4mg, traten während der ersten Wochen leichte Benommenheit, Appetitverlust und Müdigkeit auf, jetzt bin ich bei 8mg, da hab ich das auch wieder durchzustehen. Aber nach ein paar Wochen merkt man das nicht mehr. Ich kann auch in der zweiten Stufe weiterhin Auto fahren. Die...

Jurnista bei Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung

JurnistaBandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung90 Tage

Die Schmerzlinderung ist gut, außer Benommenheit in den Auftitrierungsphasen keinerlei NW, keine Übelkeit, Erbrechen, auch keine Verstopfungen, mein Kopf ist wieder viel klarer. Das war mit Tramadol ganz anders.

Nur Mut: durch die Eingewöhnungsphasen muss man durch. Ich kann sogar wieder mein Herz/Kreislauftraining voll ausüben.

Hydromorphon

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

jurnista 4mg für Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken) mit Absetzerscheinungen

Ich leide seit Jahren unter chronischen Rückenschmerzen und Migräne, die ich immer mehr depressiv verarbeitete. Bei einer stationären Akutbehandlung im August 2013 bekam ich Jurnista 4 mg in Kombination mit Morphin AL 10, die ich bei Bedarf nahm. Der Grund für die Verordnung von Jurnista war,...

jurnista 4mg bei Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken)

jurnista 4mgBandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken)-

Der Grund für die Verordnung von Jurnista war, dass dieses Medikament im Gegensatz zu anderen die Leber nicht schädigen soll. Morphin, setzte ich schnell und mit Erfolg ab, da ich die stark auftretende Mundtrockenheit nicht ertrug. Also, seit dem: 1x Jurnista am Morgen.
Ich begann schnell an der Wirksamkeit zu zweifeln und äußerte den Wunsch diese abzusetzen, was ich dann mit akuten Entzugserscheinungen tat. Diese waren nach zwei Tagen ohne Jurnista: starke Unruhe, dem Gefühl von innen her zu verbrennen, so dass ich Türen und Fenster aufriss und starke Schmerzen im ganzen Körper, bei denen das Liegen in jeder Position eine Pein war. Ich wälzte mich im Bett und hatte echt Panik. Vor lauter Angst nahm ich sie am nächsten Tag wieder ein.
Doch das Gefühl, dass ich diese Abhängigkeit nicht haben möchte und die Verbindung zu meinem Körper verliere blieb.

Dann begann ich mich aktiv mit meinen Schmerzen auseinander zu setzen. Mit Myoreflextherapie, KID (Kraft in Dehnung zur Muskelstärkung), aktiven Entspannungstechniken (Jacobsen, autogenem Training) und Autosuggestionen ("Reise zum eigenen Entspannungsort") bekam ich akute Schmerzzustände in den Griff. Ich suchte mir unterstützend eine Psychologin, die mich mit Hypnotherapie aus akuten Schmerzzuständen innerhalb einer Stunde herausgeholt hat und mir beibringt, wie ich dem Schmerz Kraft meiner Gedanken begegnen kann. Ich weinte vor Erleichterung und sah wieder Hoffnung auf Besserung. - Also nicht aufgeben! -

Vor zwei Wochen nutzte ich meinen Urlaub, um Jurnista erneut abzusetzen. Die Entzugserscheinungen halten immer noch (besonders nachts) an, sind aber erträglich.

Am Tage geht es mir nicht schlechter als vorher

Hydromorphon

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Jurnista

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Bandscheibenvorfall

Novaminsulfon für Bandscheibenvorfall mit RestlessLegs-Syndrom

Die schmerlindernde Wirkung ist nicht sehr stark, die Entzündungshemmung ausreichend. Nach 7 Tagen traten starke bis sehr starke Restless Legs Symptome auf trotz davor erfolgreicher Behandlung mit Targin. Die an diesem Tag sehr starken Schmerzen konnten mit Novalminsulfon nicht beeinflusst...

Novaminsulfon bei Bandscheibenvorfall

NovaminsulfonBandscheibenvorfall7 Tage

Die an diesem Tag sehr starken Schmerzen konnten mit Novalminsulfon nicht beeinflusst werden.

Geburtsjahr:1953

Novaminsulfon für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Wegen Bandscheiben Vorfall nehme ich die Tabletten schon seit 8 Wochen 500mg, 4-6 mal am Tag, bis jetzt keine Nebenwirkungen.

Novaminsulfon bei Bandscheibenvorfall

NovaminsulfonBandscheibenvorfall8 Wochen

Mehr für Novaminsulfon

Patienten Berichte über die Anwendung von Oxygesic bei Bandscheibenvorfall

Oxygesic für Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Chronische Rückenschmerzen mit Schlafstörungen, Depressionen, Gefühlsschwankungen, Konzentrationsstörungen, Verstopfung, Libidoverlust, Medikamentenabhängigkeit

Oxygesic bei Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Chronische Rückenschmerzen

OxygesicBandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Chronische Rückenschmerzen10 Jahre

Unruhiges Schlafen, depressive Verstimmung und Euphorie im Wechsel. Bei zusätzlichem Alkoholgenuss (halbes Glas Wein oder auch noch weniger)Benommenheit und das Gefühl eines dicken Halses. Grosse Konzentrationsschwierigkeiten,ebenfall Verstopfungen und Libidoverlust.Ich habe das Gefühl der Abhängigkeit.Wollte diese Tabletten schon selbst absetzten, habe aber gemerkt, dass ich abhängig bin. Würde das allein nicht mehr schaffen. Die Fibromyalgieschmerzen und Rückenschmerzen habe ich damit jedoch sehr gut im Griff.Bin allerdings Frührentnerin und könnte mit diesen Medikamenten nicht arbeiten(Maschinenbauingenieur)

Oxycodon

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Oxygesic von mundipharma für Bandscheibenvorfall, RLS, LWS, 'Facetten mit Übelkeit, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Juckreiz, Müdigkeit, Heißhungerattacken

Oxygesic von mundipharma bei Bandscheibenvorfall, RLS, LWS, 'Facetten

Oxygesic von mundipharmaBandscheibenvorfall, RLS, LWS, 'Facetten-

Nehme Oxygesic 40=30=40mg seit 2005.Im ersten Jahr anfangs Übelkeit,Bis Heute starke Verstopfung,Schlaflosigkeit,Schwitzen mit nassen Haaren und Oberkörper.Jucken .Am Tage Müdigkeit, die Augen fallen zu.Nachts Essattacken.Seit 2012 müsste die Dosis erhöht werden, Aber bis jetzt versuche ich es zu vermeiden.

Oxycodon

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Oxygesic

Patienten Berichte über die Anwendung von Targin bei Bandscheibenvorfall

Targin für Bandscheibenvorfall mit Muskelschmerzen, Nervenschmerzen

Targin bei Bandscheibenvorfall

TarginBandscheibenvorfall180 Tage

Schon nach kurzer Einnahme Dauer haben sich schreckliche Muskel- und Nervenschmerzen (Brennen) am ganzen Körper entwickelt. Vor allem in Ruhephasen und morgens beim Aufwachen. Ebenso Muskelverspannungen am gesamten Körper. Ein Horrormedikament. Nach Monaten der Einnahme und Beobachtung kann ich sicher sagen, dass die beschriebenen Nebenwirkungen weit schlimmer sind, als die beabsichtigte Schmerzlinderung meiner Prolapsschmerzen waren. Der Entzug ist äusserst problematisch, langwierig, schmerzhaft und erschöpfend. Mein Körper hat im laufe der Zeit eine hohe Abhängigkeit entwickelt, die sich auch bei langsamer stufenweiser Reduktion von Targin über Monate in den beschriebenen Nebenwirkungen äussert.

Oxycodon, Naloxon

Geburtsjahr:1970

Targin für Bandscheibenvorfall mit Schwindel, Benommenheit

Ich kann eigentlich nicht groß über Nebenwirkungen klagen. Je länger ich Targin eingenommen habe um so schlimmer sind die Nebenwirkungen geworden. Zwischendurch kurzer Schwindel und ich konnte mir nichts mehr merken. War den ganzen Tag wie in Watte gepackt :-/

Targin bei Bandscheibenvorfall

TarginBandscheibenvorfall60 Tage

Oxycodon, Naloxon

Geburtsjahr:1975

Mehr für Targin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramal bei Bandscheibenvorfall

Tramal Tropfen für Bandscheibenvorfall mit Schwitzen, Sehkraftverlust, Abhängigkeit

Tramal Tropfen bei Bandscheibenvorfall

Tramal TropfenBandscheibenvorfall-

Vor ca.2 Jahren wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall diagnostisiert.Es waren ganz miese Schmerzen.Versuche, diese mit Schmerztabletten in Grenzen zu halten, schlugen fehl.Mein Hausarzt empfahl mir dann es einmal mit Tramal zu versuchen.Meine Schmerzen waren weg.Nach einiger Zeit mußte ich die Dosis erhöhen,da ich der Meinung war,die Schmerzen kamen wieder durch.Inzwischen waren 1 1/2 Jahre vergangen,und ich merkte,das ich ohne Tropfen nicht mehr durch den Tag kam.Die Nebenwirkungen waren:Starkes Schwitzen,verlust der Sehstärke,bis hin zu epeleptischen Anfällen.Ich kann nur sagen,das dieses Medikament ein Teufelszeug ist.Hände weg,wenn nicht" unbedingt" notwendig.Ich habe meine Sucht während eines Kuraufenthaltes erfolgreich besiegt.

Eingetragen am  als Datensatz 21903

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Tramal für Bandscheibenvorfall mit Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Stimmungsschwankungen, epileptischer Anfall, Abhängigkeit

Hallo Nach einer langen Zeit mit unerträglichen Nackenschmerzen ( gefühlte 1 1/2 Jahre ) gelang es endlich eine Diagnose festzustellen. Bandscheibenvorfall des 5 und 6 Halswirbel. Mehrere Medikamente zur Schmerzlinderung schlugen nicht an.Dann bekam ich Tramadol Tropfen.Die Schmerzen...

Tramal bei Bandscheibenvorfall

TramalBandscheibenvorfall-

Hallo
Mehrere Medikamente zur Schmerzlinderung schlugen nicht an.Dann bekam ich Tramadol Tropfen.Die Schmerzen verschwanden, auch durch hinzugefügter KG.Nach ca.2 Wochen traten die ersten Nebenwirkungen auf, wie zb. sehr starkes schwitzen in der Nacht,erheblicher Gewichtsverlust und Stimmungsschwankungen. Mein Arzt ordnete eine höhere Dosierung an. Die folgen waren : Epileptische Anfälle,Sucht.Dabei noch als Ehefrau und Mutter zu funktionieren war nicht mehr möglich.Erst eine Phychosomatische Therapie halfen mir,von dem Teufelszeug weg zu kommen.

Geburtsjahr:1967

Mehr für Tramal

Patienten Berichte über die Anwendung von Tetrazepam bei Bandscheibenvorfall

Tramadol für Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall mit Magenschmerzen, Erbrechen, Allergische Hautreaktion, Depressionen, Schweißausbrüche, Zittern, Gewichtsverlust

Tramadol bei Bandscheibenvorfall; Tetrazepam bei Bandscheibenvorfall; Piroxicam bei Bandscheibenvorfall

TramadolBandscheibenvorfall8 Wochen
TetrazepamBandscheibenvorfall8 Wochen
PiroxicamBandscheibenvorfall8 Wochen

Habe an 3 Lendenwirbel Bandscheibenvorwölbungen, an 2 Brustwirbeln und 3 Halswirbeln Blockaden mit kompletter Nervenentzündung an der Wirbelsäule. Habe vom Hausarzt und vom Orthopäden die Medikamente Tramadol, Tetrazepam und Piroxicam mit einer Dosierung Tramadol + Piroxicam (3x täglich 2 Stück) und Tetrazepam 1x täglich abends verschrieben bekommen. Bereits nach 2 Wochen stellten sich folgende Nebenwirkungen ein wie Magenschmerzen (teilweise mit Erbrechen), Hautausschläge an Gesicht und Arme (extremer Juckreiz mit Pickelbildung), Depressionen, starke Schweißausbrüche, Händezittern, Gewichtsverlust (mittlerweile 9 kg). Nach mehrfachen Besuchen der Ärzte, dass ich mit den Nebenwirkungen nicht klar komme und dort keinerlei Hilfe erhalten habe (außer dem Kommentar, dass es da wohl noch stärkere Medikamente geben würde), bin ich nun zum Heilpraktiker und lasse mich dort mit DORN-Therapie, Massagen nach Preuss, Akkupunktur und Physiotherapie behandeln - habe mittlerweile kaum bis gar keine Beschwerden mehr. Der Heilpraktiker teilte mir mit, dass man von dieser Tabletten-Kombi innerhalb von ca. 5 - 8 Tagen abhängig ist. Ich mache mittlerweile eine Entgiftungskur und hatte zu Beginn relativ heftige Entzugserscheinungen. Ich für meinen Teil kann von der Einnahme dieser Medikamente nur abraten.

Eingetragen am  als Datensatz 19048

Patienten Berichte über die Anwendung von Ortoton bei Bandscheibenvorfall

Ortoton für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Ortoton bei Bandscheibenvorfall

OrtotonBandscheibenvorfall10 Tage

Ich hatte/habe eine Bandscheibenvorwölbung HWS und einen zeitgleichen Vorfall LWS. Durch die Bandscheibenprobleme haben sich vor allem die Muskeln im Bereich der Schultern und beider Arme verspannt. Die waren wir Drahtseile. Zur Durchbrechung der starken Verspannungen bekam ich Ortoton in Kombination mit Tilidin und Novaminsulfon. Und Ortoton macht das, was es soll: Es wirkt und löst die gröbsten Verspannungen. Leichte Verspannungen und Schmerzen habe ich immer noch. Die bleiben aber laut Arzt auch so lange bestehen, bis die Bandscheiben wieder einigermaßen in Ordnung sind. Nebenwirkungen habe ich absolut keine.

Methocarbamol

Ortoton für Bandscheibenvorfall mit Müdigkeit, Reaktionsträgheit

Hat mir gut geholfen. Leider mit Dosierung 2-2-2 und recht großen Tabletten etwas unpraktisch. Achtung falls keine Krankschreibung vorliegt: Machte mich sehr müde, wäre nicht selbst mit dem Auto gefahren!

Ortoton bei Bandscheibenvorfall

OrtotonBandscheibenvorfall16 Tage

Hat mir gut geholfen.
Leider mit Dosierung 2-2-2 und recht großen Tabletten etwas unpraktisch.

Methocarbamol

Mehr für Ortoton

Patienten Berichte über die Anwendung von Valoron bei Bandscheibenvorfall

Valoron für Bandscheibenvorfall mit Übelkeit, Verstopfung, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Unruhe, Euphorie

Schneller Wirkungseintritt, hatte starke Schmerzen, die um etwa 70 Prozent geringer wurden. Habe leichte Übelkeit und leichte Verstopfung bemerkt, schwindelig wurde mir auch und das Konzentrations- und Merkvermögen waren stark beeinträchtigt. Zwischenzeitlich leichte Euphorie und innere Unruhe....

Valoron bei Bandscheibenvorfall

ValoronBandscheibenvorfall5 Tage

Zwischenzeitlich leichte Euphorie und innere Unruhe.
Alles in allem aber erträgliche Nebenwirkungen, bei starken Schmerzen echt empfehlenswert.

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Valeron für Bandscheibenvorfall, Arthrose mit Benommenheit, Absetzerscheinungen

Valeron bei Bandscheibenvorfall, Arthrose

ValeronBandscheibenvorfall, Arthrose15 Monate

Ich hatte einen doppelten Bandscheibenvorfall (ist von selber wieder etwas zurückgegangen) und es wurde Arthrose festgestellt. Ablagerungen drücken stetig auf den Nerv und es trahlt in Beine und Füße aus. Valeron hat mir anfangs sehr geholfen. Mit der Zeit habe ich aber die Dosis auf tägl. bis 600 mg gesteigert, um arbeitsfähig zu bleiben. Dadurch war ich aber zeitweise geistig nicht mehr anwesend. Das hat mir Angst gemacht und ich begann die Dosis selber zu reduzieren. Ich hatte Entzugserscheinungen vom Feinsten, habe aber durchgehalten und bin seit einiger Zeit auf 3x 50ml täglich. Die brauche ich auch, um die erneut auftretenen Entzugserscheinungen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Die Schmerzen treten zwar mitunter gedämpft weiter auf, aber das muss ich in Kauf nehmen. Allerdings bekomme ich zunehmend Kopfschmerzen, leide an innerer Unruhe, wenn die Wirkung etwas nachlässt, bin immer müde und abgeschlagen bei nächtlichen Durchschlafstörungen, habe innerhalb von 15 Monaten 10 Kilo zugenommen (dabei esse ich kaum etwas), fühle mich ausgelaugt, antriebsarm und deprimiert. Die kleinst Anstrengung treibt mir den Schweiß auf die Stirn und lässt mich fast kollerbieren. Ich habe sehr starke Konzentrationsstörungen und die Merkfähigkeit ist stark herabgesetzt. Die Schmerzen sind zwar erträglich geworden, aber der Allgemeinzustand von Körper und Seele eine Katasrophe! Ich erkenne mich selber nicht mehr wieder....

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Valoron

Patienten Berichte über die Anwendung von Gabapentin bei Bandscheibenvorfall

Gabapentin -ratiopharm für Bandscheibenvorfall mit Schwindel, Müdigkeit, Schlaflosigkeit

Schwindel.müdikheit.schlaflosigheit

Gabapentin -ratiopharm bei Bandscheibenvorfall

Gabapentin -ratiopharmBandscheibenvorfall-

Schwindel.müdikheit.schlaflosigheit

Gabapentin

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Gabapentin für Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Bin 22 Jahre Jung, und es hat bisher leider nichts geholfen, ob PRT Behandlungen, Bestrahlungen, Gymnastik, und und und. Operrieren wollen se mich auch nicht, was soll ich bloß nur noch machen.

Gabapentin bei Bandscheibenvorfall; Tilidin bei Bandscheibenvorfall

GabapentinBandscheibenvorfall-
TilidinBandscheibenvorfall-

Operrieren wollen se mich auch nicht, was soll ich bloß nur noch machen.

Gabapentin, Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Gabapentin

Patienten Berichte über die Anwendung von Metamizol bei Bandscheibenvorfall

Metamizol für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Grundsätzlich bin ich ja sehr stark dagegen, dass sich "Patienten" auf Internetseiten gegenseitig Medikamente empfehlen. Es hat schon einen Grund warum Ärzte das vorher lernen. Ich hatte keine Nebenwirkungen und die Wirkung war sehr gut. Die meisten anderen Schmerzmittel helfen schon nicht mehr...

Metamizol bei Bandscheibenvorfall

MetamizolBandscheibenvorfall14 Tage

Ich hatte keine Nebenwirkungen und die Wirkung war sehr gut.
Die meisten anderen Schmerzmittel helfen schon nicht mehr besonders bei mir, nachdem ich seit Jahren unter starken Rückenschmerzen nach einem Bandscheibenvorfall leide.
Was ich gerne mal loswerden würde:
Wenn jemand die paar Tropfen nicht schlucken kann weil sie ein bisschen bitter schmecken, dann hatte er noch nie richtige Schmerzen. Ich würde vermutlich Hundekot essen wenn es helfen würde und ich mich tagelang nicht bewegen kann.
Also wie lächerlich ist das denn?
Nebenwirkungen sind IMMMMMMMER abhängig vom Individuum, ebenso die Wirkung eines Medikaments. Man kann das nicht verallgemeinern und dann noch Tipps geben. Oft muss man einfach auch Schmerzmittel ausprobieren um eines zu finden, das einem Hilft.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Tramadol für Bandscheibenvorfall, Bandscheibenentzündung, Spondyloosteochondrose, Bandscheibenvorfall, Spondyloosteochondrose mit Wahrnehmungseinschränkung, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit

Tramadol/Cortison Infusionen, ambulant. Preis/Leistung kann ich auf Rezept nicht beurteilen. Mit Diclofenac flockt Tramadol aus, daher das unliebsame Cortison als Ersatz. Vor der Infusion sollte gut gefrühstückt werden, dann sind 250ml in etwa 30 Minuten für Kreislauf und Magen auch ohne...

Tramadol bei Spondyloosteochondrose; Diclofenac bei Bandscheibenvorfall; naproxen bei Spondyloosteochondrose; Cortison bei Bandscheibenentzündung; Metamizol bei Bandscheibenvorfall

TramadolSpondyloosteochondrose3 Monate
DiclofenacBandscheibenvorfall4 Jahre
naproxenSpondyloosteochondrose3 Monate
CortisonBandscheibenentzündung3 Monate
MetamizolBandscheibenvorfall3 Monate

Vor der Infusion sollte gut gefrühstückt werden, dann sind 250ml in etwa 30 Minuten für Kreislauf und Magen auch ohne Protonenpumpenhemmer bei mir gut verträglich.

Die Wirkung setzt binnen der nächsten Stunde ein und hält über mehrere Stunden an. Bewegungsschmerzen sind deutlich gemindert, auch die anderen immer noch vorhanden, nur dumpfer und gleichgültiger. Die ersten Behandlungen zeigten bei mir keine besondere Wirkung, später manche verzögert.

Die Nebenwirkungen sind beeinträchtigte Wahrnehmung, Konzentrationsschwäche und ein verringerter Versicherungsschutz im öffentlichen Verkehr. Zusätzlich begrenzt sich die mögliche Therapiedauer durch die Gefahr einer Abhängigkeit.

Infusionstermine bedeuten zudem erhöhten Aufwand... und keine T-Shirts mehr in der Arbeit.

Tramadol, Diclofenac, Naproxen, Metamizol

Geburtsjahr:1979

Mehr für Metamizol

Patienten Berichte über die Anwendung von Palexia bei Bandscheibenvorfall

Palexia für Bandscheibenvorfall+LWS-Syndrom mit Appetitsteigerung, Müdigkeit, Reaktionsträgheit, Aggressivität, Absetzerscheinungen

kurz zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit starke Rückenschmerzen. Eine Schmerztherapie habe ich vor kurzem erfolglos hinter mich gebracht. Die Schmerzen waren nacher viel schlimmer. da eigentlich so ziemich alle Schmerzmittel keine Wirkung zeigten, verschrieb mir...

Palexia bei Bandscheibenvorfall+LWS-Syndrom

PalexiaBandscheibenvorfall+LWS-Syndrom4 Tage

kurz zu meiner Person:
da eigentlich so ziemich alle Schmerzmittel keine Wirkung zeigten, verschrieb mir der Arzt Palexia. Die Wirkung setzte auch ein, allerdings für eine Stunde.- Ich dachte mir, naja Tabletten wirken bei sowieso anders, nimms erstmal weiter.
Tabletten wirken bei mir wirklich anders, denn laut Arzt und Packungsbeilage sind Nebenwirkungen sehr selten.
Nach 2 Stunden merkte ich wie ich langsam abdumpft und mir eigentlich alles scheißegal war. Mein Reaktionsvermögen ließ nach und ich wurde sehr müde und bekam einen wahnsinns Hunger. Abends nahm ich dann die 2te Tablette und sofort wurde ich letargisch und die Depressionen die ich ohnehin schon habe wurden schlimmer. So ging das bis Sonntag. Sonntags schlug die Letargie in Aggressivität um. Ich beschloss Palexia abzusetzen, da diese Gemütszustände kaum auszuhalten waren und die Tabletten die Schmerzen nicht vertrieben sondern mir nur das Gefühl machten: Ich hab Schmerzen, aber das ist mir gerade vollkommen egal!
Die Folge des Medikamenten-Abbruchs waren extremen Entzugserscheinungen. Ich war also wirklic auf Turkey. Hatte Schweißausbrüche, dümpelte vor mich hin, war müde und bekam solche Heißhungerattacken denen ich nicht Stand halten konnte. Mich war schlecht und ich nahm ab. Aber das schlimmste waren die Angstzustände, die sich vorallem Nachts breit machten und mich und meine Mutter um einige Nächte brachten. Allein die Vorstellung schlafen zu müssen machte mir Angst. ich stand unter Dauerbeobachtung, da ich aufgrund des Entzugs nicht abgeneigt war irgendwelche Dummheiten zu machen. Ich hatte plötzlich vor allem Angst. Morgens, nach ein paar Stunden Schlaf, schlug mein Gemüt auf "Ich bin so gut gelaunt" um, und nach ein paar Stunden waren Angst und alles sowieso kacke wieder da. Nach gut anderthalb wochen waren die Entzugserscheinungen weg.
Also ich würde das Medikament nicht empfehlen, wenn man sehr empfindlich auf Schmerzmittel oder egal welche Medikamente reagiert.In meinem Fall besser Schmerzen als solche Nebenwirkungen.

Tapentadol

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Palexia für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Eine halbe Stunde waren sämtliche Schmerzen (ich konnte keine 10 Schritte mehr gehen) völlig verschwunden. Nebenwirkungen gab es überhaupt keine.

Palexia bei Bandscheibenvorfall

PalexiaBandscheibenvorfall3 Monate

Tapentadol

Geburtsjahr:1969

Mehr für Palexia

Patienten Berichte über die Anwendung von Triam bei Bandscheibenvorfall

Triam 40mg für Bandscheibenvorfall oberer Nackenbereich mit Blutzuckererhöhung

das Medik. wurde mit CT gesteuert, durch Radiologe /Arzt, gespritzt In 3 Sitzungen ! 1.Spritze , Wirkung setzte nach Minuten ein ! nach 3. Spritze bin zu 95% Schmerzfrei; bestimmte Bewegungen, bzw. auf dem Rücken liegen, können noch minimal die Schmerzstelle "anzeigen" ACHTUNG an...

Triam 40mg bei Bandscheibenvorfall oberer Nackenbereich

Triam 40mgBandscheibenvorfall oberer Nackenbereich-

das Medik. wurde mit CT gesteuert, durch Radiologe /Arzt, gespritzt
In 3 Sitzungen !

1.Spritze , Wirkung setzte nach Minuten ein !
nach 3. Spritze bin zu 95% Schmerzfrei;

ACHTUNG an Diabtetiker / Mellitus II
der Blutzucker steigt ( bei mir ) enorm !
auf jeden Fall kontrollieren, wer denn weiß, dass er "Zucker" hat !

da es jetzt die Zweite - Spritzenbehandlung -dieser Art ist,
kann ich sagen, dass mein Zucker jedesmal -reagierte -

auf jeden Fall mit Hausarzt vorher darüber sprechen
u n d abwägen, was wichtiger ist;
Schmerzen weg oder Blutzucker hoch;

mit den vorhandenen Tabletten !
bekomme ich das aber innerhalb 14 Tagen wieder auf normal !
Aber Tipp: auf Bier, Schokolade , Wein in der Zeit nach der Spritze möglichst verzichten !
Heißt auch : alles Süße, Bananen ! Weintrauben ! und ähnl. Tabu !

zu Punkt : Empfehlung: wichtig , Abwegung siehe Text Inhalt
zu Punkt : Preis.... , da von GKV "gesponsert" ( mal etwas , frei !) keine Angabe möglich ! !
bzw. siehe Text

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Triam für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Das Medikament wurde mir unter CT-Beobachtung vom Radiologen an die Wirbelsäule gespritzt. Es gab zwei Verabreichungen im Abstand von ca. 3 Wochen. Ich war besorgt, weil mir der Arzt eine Erklärung vorlegte, wonach das Medikament in Deutschland für diese Behandlung keine Zulassung hat. Der...

Triam bei Bandscheibenvorfall

TriamBandscheibenvorfall2 Tage

Der Apotheker bestätigte dies und erklärte, das Medikament würde trotzdem seit Jahren zu diesem Zweck eingesetzt, ohne signifikante Komplikationen. Also habe ich es gekauft und die Anwendung war erfolgreich. Glück gehabt.

Geburtsjahr:1962

Mehr für Triam

Patienten Berichte über die Anwendung von TriamHEXAL bei Bandscheibenvorfall

Triamhexal-Spritzen für Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen mit Akne, Empfindungsstörungen, Haarwuchs, Harndrang, Schleimhautschwellung, Halsschmerzen, Hautrötungen, Cushing-Syndrom

Beide Medikamente wurden als Kombinationsmedikation intramuskulär 3x verabreicht. Grund waren starke Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Ein MRT zur Abklärung der Ursache wurde verweigert (Kassenpatient). aufgetretene Nebenwirkungen: - starke...

Triamhexal-Spritzen bei Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen; Dexahexal-Spritzen bei Bandscheibenvorfall, Rückenschmerzen

Triamhexal-SpritzenBandscheibenvorfall, Rückenschmerzen3 Tage
Dexahexal-SpritzenBandscheibenvorfall, Rückenschmerzen3 Tage

aufgetretene Nebenwirkungen:
- starke Cortisonakne bzw. Steroidakne im Gesicht, Hals, Schultern, Brust und Rücken
- Taubheitsgefühl auf der Zunge
- Halsschmerzen und Erkältungsbeschwerden
- Hitzegefühl auf der Gesichtshaut mit starker Rötung
- verstärkte Schweißbildung im Gesicht und am Hals
- Anzeichen von Morbus Cushing

Bei diesen Medikamenten handelt es sich um recht starke Präparate welche eine Depotwirkung besitzen und somit recht lange im Körper verbleiben. Bei der großen Palette an Nebenwirkungen im Vergleich zur eher bescheidenen eigentlichen Wirkung (entzündungshemmend, schmerzlindernd) ist die Verabreichung meiner Meinung nach nur im absolut akuten Notfall gerechtfertigt. In allen änderen Fällen sollte eine vorherige Verträglichkeitsprüfung erfolgen und eine alternative Medikation bzw. Therapie in Erwägung gezogen werden. Bei Kindern und Jugendlichen würde ich diese beiden Medikamente generell verbieten bzw. die Anwendung unterbinden lassen!

Da ich zuvor noch nie derartig starke steroide Cortisonmedikamente erhalten habe werde aufgrund der gesammelten Erfahrungen in Zukunft die Verabreichung dieser beiden Medikamente verweigern. Es gibt immer eine alternative Medikation bzw. Therapie. Die anschließende Physiotherapie mit Mikrowellen Extension, Aufdehnung der Lendenwirbelmuskulatur bzw. dort ansetzenden Muskeln und Beseitigung der Blockade im Kopfgelenk durch Bewegungstherapie hat größe Fortschritte und Besserung erwirkt als die Medikamente.

Zusammenfassung:
Diese beiden genannten Medikamente kann ich definitiv NICHT empfehlen und werde sie nie wieder an mir anwenden lassen.

Triamcinolon, Dexamethason

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

TriamHEXAL für Bandscheibenvorfall mit Harndrang, Gesichtsschwellung

Habe nach meinem zweiten schweren Bandscheibenvorfall TriamHexal im abstand von je einer Woche gespritzt bekommen. Die ersten zwei Tage nach der verabreichung war ich schmerzfrei, ab dem dritten Tag wieder das volle Programm. Fazit: Hilft nur kurz schmerzfrei zu sein. Nebenwirkungen:...

TriamHEXAL bei Bandscheibenvorfall

TriamHEXALBandscheibenvorfall4 Wochen

Fazit: Hilft nur kurz schmerzfrei zu sein.
Nebenwirkungen: Aufgeschwollenes Gesicht, extremer Harndrang

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für TriamHEXAL
mehr von 91 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Bandscheibenvorfall gruppiert wurden

'Bandscheibenvorfall 6, 'Bandscheibenvorfall Atopie, 'Bandscheibenvorfall LWS, 'Bandscheibenvorfälle, .Bandscheibenvorfall. und anderen Krankheiten, 2 Bandscheibenvorfälle Hws, 2 facher Bandscheibenvorfall, 2 Rezidiv-Bandscheibenvorfälle im LWS-Bereich, 2 x Diskusprolaps immer wieder auftauchende Schmerzen, 2011 Bandscheibenprolaps LWK 3/4

Klassifikation nach ICD-10

Vasilios Koufoglou
    (110 Bewertungen)

Bandscheibenvorfall Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Ursachen

Die Hauptursache von Bandscheibenvorfällen sind mit steigendem Alter degenerative Prozesse an Gallertkern und Faserring, die zu 90% an der Lendenwirbelsäule auftreten. Hinzukommen zu schwache Muskelpartien an Bauch und Rücken, die oftmals durch Übergewicht und mangelnde Bewegung begünstigt werden. Auch Fehl- und Überbelastungen durch falsches Heben spielen eine entscheidene Rolle. Seltener sind Traumata der Wirbelsäule als Ursache zu nennen.

Symptome

Die Symptome sind vielfältigster Art, da das Ausmaß der Beschwerden entscheidend davon abhängt, welche Strukturen betroffen sind.
Drückt der ausgetretene Gallertkern gegen eine Nervenwurzel, so kommt es zu Schmerzen, Sensibilitätsstörungen, Reflexausfällen oder Lähmungen in einem Arm oder Bein. Ist das Rückemmark betroffen, so kann es zusätzlich zu Harn- und Stuhlinkontinenz kommen oder wenn Nervenfaserbündel geschädigt werden, zu Taubheitsgefühlen an im Innenbereich der Oberschenkel.

Diagnose

Die Diagnose eines Discus prolaps erfolgt über eine ausführliche Anamnese, sowie eine neurologische Untersuchung, wobei Reflexe, Schmerzen und etwaige Sensibilitätsstörungen erfasst werden. Um die Diagnose entgültig stellen zu können, wird ein MRT und ggf. CT gemacht. Die Ausschließung anderer Krankheiten kann mittels Röntgen und Laboruntersuchungen erfolgen.

Therapie

Zur Schmerzlinderung werden NSAR´s (Diclofenac, Ibuprofen…) und Opioide (Tramadol, Tilidin) eingestetzt. Außerdem sind Wärmezufuhr, Schonung, Physiotherapie, sowie Massagen förderlich. Auf diese Weise lassen sich etwa 90 % aller Vorfälle behandelt.
Ist jedoch ein operativen Eingriff nötig, so wird das ausgetretene Gewebe mittels mikrochirurgischen Verfahren ausgeräumt, der Nerv befreit und ggf. eine Bandscheibenprothese eingefügt.
Die Nachsorge umfasst dann Rückenschule und Physiotherapie.

Vorbeugen

Besonders wichtig ist es die Muskulatur im Bereich der Bandscheiben zu stärken, etwa durch Joggen, Schwimmen oder Gymnastik.
Müssen schwere Lasten gehoben werden, so sollte man dabei in die Knie gehen, die Wirbelsäule strecken und eine gerade Position einnehmen, anstatt das Gewicht allein mit durchgedrückten Beinen zu heben.
Ebenso wichtig ist es eine gerade Sitzhaltung zu haben und gelegentlich die Sitzposition zu ändern. Weiche Stühle sind dabei zu vermeiden.

Prognose

Entscheidend für die Prognose sind das Ausmaß des Bandscheibenvorfalls und die Einstellung des Patienten. Häufig kommt es zu einer Selbstheilung, indem sich das Gewebe zurückzieht oder die Nervenwurzel verlagert.
Die besten Erfolge sind bei Patienten unter 35 Jahren zu beobachten und jenen ohne starke neurologische Beschwerden.
Im Falle einer Operation können Nerv- und Gefäßschädigungen, sowie Entzündungen auftreten.

Quellen

• M.Schünke, E.Schulte, U.Schumacher : Prometheus. Lernatlas der Anatomie. 2. Auflage. Stuttgart. Thieme, 2010
  • Laurenz J. Wurzinger : Duale Reihe Anatomie. 2.Auflage. Stuttgart. Thieme, 2010
  • Psychrembel : Klinisches Wörterbuch. 262. Auflage. De Gruyten

Verfasser :