Bandscheibenvorfall

Die Bandscheiben befinden sich zwischen den Wirbelkörpern und bestehen aus einem weichen Gallertkern, der nach außen von einem Faserknorpelring umgeben wird. Tritt nun dieser innere Kern aus und gelangt dabei in den Wirbelkanal, kommt es zum Bandscheibenvorfall und damit verbundenen Kompressionen der Nerven.

Community über Bandscheibenvorfall

Wir haben 603 Patienten Berichte zu der Krankheit Bandscheibenvorfall.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Bandscheibenvorfall

Fragen zur Kranheit Bandscheibenvorfall

alle Fragen zu Bandscheibenvorfall

Patienten Berichte über die Anwendung von Tilidin bei Bandscheibenvorfall

Tilidin für Bandscheibenvorfall, Schlafstörungen, Abhängigkeitssyndrom

Hey also eigentlich schreibe ich so nie im Netz aber joa es gibt für alles ein erstes mal :). Ich nehme Tilidin nun seid ein paar Wochen und muss sagen das ich mittlerweile echt durch bin wenn ich mir nicht zusätzlich einen Rauche. Ich bin dann immer sehr unruhig schwitze mehr wie sonst wenn...

Tilidin bei Bandscheibenvorfall, Schlafstörungen, Abhängigkeitssyndrom

TilidinBandscheibenvorfall, Schlafstörungen, Abhängigkeitssyndrom6 Wochen

Ich nehme Tilidin nun seid ein paar Wochen und muss sagen das ich mittlerweile echt durch bin wenn ich mir nicht zusätzlich einen Rauche. Ich bin dann immer sehr unruhig schwitze mehr wie sonst wenn ich Tilidin genommen hab und hab wenn ich sie weglasse schon leichte entzugsenscheinungen. Schlafen ist sehr schwierig obwohl ich nur morgens so gegen 9und dann so gegen 18 Uhr die vom Abend nehme. Da ändert leider auch das rauchen nichts obwohl es schon erheblich besser ist nach dem. Leider hat bei mir kein ibu, dyklofenag oder andere schwächere Schmerzmittel angeschlagen so das es das es leider nicht zu umgehen war um das ich mal keine Schmerzen habe. Wenn ich die Tabletten weglasse mal einen Tag einfach um dem Verlangen zu wiederstehen und nicht permanent neben der Spur zu laufen merke ich direkt das ich den ganzen tag warm oder kalt im Wechsel habe und es mir schubweise richtig schlecht geht. Allerdings funktioniert bei mir die Kombination auch rauchen und tilidin dann komm ich klar hab keine Schmerzen kann dann aber immer noch nicht schlafen . Meistens sitz ich bis 5-6 uhr morgens wach und um 9 spätestens aber 10 wieder wach.

Ich empfehle daher tilidin nur wenn's wirklich nicht anders geht.

Und um dem vorzugreifen die entzugsentscheinungen habe ich ausschließlich von den Tabletten und nicht vom Rauchen.

Rauchen = Marijuhanazigarette

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1989

Tilidin für Bandscheibenvorfall in der HWS und Schultersyndrom mit Schwindel, Zittern der Hände, Übelkeit

Tilidin bei Bandscheibenvorfall in der HWS und Schultersyndrom

TilidinBandscheibenvorfall in der HWS und Schultersyndrom-

Das Zeug ist böse. Hab des gegen meine schmerzen bekommen, weil die normalen Schmerzmittel nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein waren. Bereits 15-30 min nach Einnahme war mir schummrig, Korrdination war futsch, schwindel und zittern. Später im Verlauf so nach 2 stunden kam Übelkeit dazu und auch erbrechen wenn man die Medikament öfter nimmt. Da ist aber ständig so ein Brechreiz echt ekelhaft. Auch wieder runter zu kommen ist ein Akt. Der Kopf dreht Sich, man steht neben sich schwindel zittern Kälte Schüttelfrost sind Alltag..... Aber es hilft gegen die schmerzen ich nehme die Medikamente inzwischen seit gut 4 Monaten.... Laut Arzt, der sie mir verschrieben hat, soll ich 2 pro Tag nehmen. nachdem ich aber als ich das gemacht habe über Nacht im Krankenhaus bleiben musste wegen flüssigkeitsentzug, nehm ich sie nur noch einmal die Woche.... Auch wenn sich der Körper darauf nicht einpendeln kann und ich die Nebenwirkungen dann immer wieder hab von vorne. das Zeug wirkt bei mir ganze 2 tage und die Nebenwirkungen 4-5 tage.... Man sollte es sich gut überlegen und tage zum testen finden bei denen man krank geschrieben ist oder es egal ist denn das ist ein Pakt mit dem Teufel.... Die schmerzen sind weg während der zwei Tage aber die Nebenwirkungen machen mehr Angst.....

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1994

Mehr für Tilidin

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramadol bei Bandscheibenvorfall

Tramadol für Bandscheibenvorfall mit Schwitzen, Benommenheit

Schwerer Bandscheibenvorfall Lw5S1 ,3 Wochen Dauerschmerz, sollte 4 mal täglich zu den anderen 16 Tabletten Tramadol (40 Tropfen je Anwendung) in Tropfen nehmen,Wirkung von Tramadol nahezu Null, musste Nachts alle 3 Std erneut 40 Tropfen einnehmen um einigermaßen schmerzfrei schlafen zu können....

Tramadol bei Bandscheibenvorfall

TramadolBandscheibenvorfall-

In der Akutphase hat Tramadol bei mir nicht gewirkt, außer ein wenig Benommenheit habe ich keine anderen Nebenwirkungen gehabt,nach 3 Wochen konnte ich zum Glück eine deutliche Besserung verspüren.
Nach 4 bis 5 Wochen konnte ich Tramadol problemlos absetzen( ausschleichen lassen )
Außer etwas Schwitzen hatte ich keine schlimmen Entzugserscheinungen.

Geburtsjahr:1985

Tramadol für Bandscheibenvorfall mit Schlafprobleme

Tramadol bei Bandscheibenvorfall

TramadolBandscheibenvorfall-

Wenn ich gewusst hätte was das für ein Teufelszeug ist, hätte ich es nie eingenommen. Es hilft bei den Schmerzen nur bedingt. Putscht auf führt dann aber zu Schlaflosigkeit. Haarausfall. Ich habe nichtsahnend einen kalten Entzug versucht. Die Hölle. Ich musste nach 4Tagen abbrechen und habe 3 Wochen gebraucht mich wieder hinzubekommen. Nun sammle ich Mut für einen neuen langsamen Entzug und habe eine Scheissangst. Danach werde ich nie wieder Mittel zu mir nehmen die abhängig machen.

Mehr für Tramadol

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Bandscheibenvorfall

Arcoxia für Bandscheibenvorfall mit Müdigkeit, Gesichtsschwellung

Arcoxia bei Bandscheibenvorfall

ArcoxiaBandscheibenvorfall4 Monate

Ich habe mich gewundert woher all die Beschwerden kamen die ich vorher nie kannte. Tränensäcke, aufgedunsenes Gesicht, Wasser in Beinen und Füßen, dicke Hände, unglaubliche Müdigkeit tagsüber. Ich habe diese Nebenwirkungen aber zur akuten Zeit meiner Erkrankung nicht mir dem Medikament in Verbindung gebracht.
Dann habe ich, weil der BS Vorfall sich gebessert hatte, Arcoxia abgesetzt. Nach ein paar Tagen hatte ich 5 (!) Kilo abgenommen. Mein Gesicht war wieder schlank.
Allerdings hatte ich starke Muskelschmerzen und schiebe das auf den "Entzug".
Nie wieder Arcoxia.

Arcoxia

Etoricoxib

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Arcoxia 60 mg für Bandscheibenvorfall LWS mit Müdigkeit, Nesselsucht, depressive Stimmung, Schwellen des Gesichtes

3 Tage Arcoxia eingenommen, dann wegen mässigem Erfolg abgesetzt. Nach weiteren 3 Tagen übelste Nesselsucht- es ist nicht zum audhalten. Habe fast 48 Stunden nicht mehr geschlafen! Zusätzlich Schwellungen im Gesicht.

Arcoxia 60 mg bei Bandscheibenvorfall LWS

Arcoxia 60 mgBandscheibenvorfall LWS3 Tage

Arcoxia 60 mg

Etoricoxib

Geburtsjahr:1981

Mehr für ARCOXIA

Patienten Berichte über die Anwendung von Diclofenac bei Bandscheibenvorfall

Diclofenac für Bandscheibenvorfall mit rote Flecken im Gesicht, Juckreiz, akute Atemnot

Diclofenac bei Bandscheibenvorfall

DiclofenacBandscheibenvorfall16 Jahre

Nach 16 Jahren in denen ich immer wieder diclofenac genommen habe, als Tabletten oder in Spritzenform habe ich plötzlich eine Allergie entwickelt. Sehr schade denn sie waren immer sehr wirkungsvoll. Innerhalb von 20-30 min nach Einnahme der Tablette rote Flecken im Gesicht, extremer Juckreiz an Handinnenflächen und Fussohlen, dann immer stärker werdende Atemnot. Habe es buchstäblich in letzter Minute zum Hausarzt geschafft, der super reagiert hat, sofort die Lage erkannt und mich an den Cortison Tropf angeschlossen hat. Nach 2 Std am Tropf war alles wieder gut. Mein innerer Kehlkopf war angeschwollen, das hätte ich nicht überlebt wenn nicht so schnell geholfen worden wäre. Seitdem is Diclofenac leider tabu, egal in welcher Form und Dosis.

Geburtsjahr:1976

Diclofenac für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Diclofenac bei Bandscheibenvorfall

DiclofenacBandscheibenvorfall-

Also Nebenwirkungen habe ich keine. Nach einem erkannten Bandscheibenvorfall bekam ich Kapseln verschrieben. Nach Einnahme an den ersten 2-3 Tagen dachte ich das es besser wird. Hab jetzt die erste 50ziger Packung durch aber wirklich helfen tuen sie mir nicht mehr. Nehme jewals morgends und abends eine.

Geburtsjahr:1981

Mehr für Diclofenac

Patienten Berichte über die Anwendung von Voltaren bei Bandscheibenvorfall

Voltaren Resinat für Bandscheibenvorfall mit Hitzewallungen, Herzrasen, Kreislaufstörung, Panikattacken

Voltaren Resinat bei Bandscheibenvorfall

Voltaren ResinatBandscheibenvorfall3 Tage

Nach 3 Tagen Einnahme von Voltaren Resinat muste ich mit dem Notarzt wegen einem Kreislaufkollaps ins Krankenhaus. Angefangen hat das ganze mit Hitzewallungen, Zittern,Panikattaken,Herzrasen bis zum Zusammenbruch. Im Krankenhaus sagte man mir, das es eine Reaktion auf den Wirkstoff Diclofenac wäre. Nach 24 Stunden Beobachtung und das Absetzten von Voltaren Resinat war alles wieder ok.
Recherchen meines Hausarztes haben ebenfalls ergeben das diese Reaktion durch den Wirkstoff Diclofenac ausgelöst wurden.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Voltaren für Bandscheibenvorfall mit Depressive Verstimmungen, Magen-Darm-Beschwerden

Gegen meine Bandscheibenprobleme hat es immer sehr gut geholfen. Leider hat es wiederholt eine (leichte) Depression bei mir ausgelöst. Zudem vertrage ich es, wenn überhaupt, nur mit Einnahme von Omeprazol, um den Magen zu schützen. Dennoch merke ich, wie es Magenprobleme auslöst.

Voltaren bei Bandscheibenvorfall

VoltarenBandscheibenvorfall3 Tage

Voltaren

Geburtsjahr:1975

Mehr für Voltaren

Patienten Berichte über die Anwendung von Lyrica bei Bandscheibenvorfall

Lyrica für -, Bandscheibenvorfall, Spastische Hemiparse mit Benommenheit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Sprachstörungen, Wassereinlagerungen, Müdigkeit

Lyrica bei Bandscheibenvorfall, Spastische Hemiparse; - bei -

LyricaBandscheibenvorfall, Spastische Hemiparse21 Tage
---

Ich nehme Lyrica morgens 25mg und abends 100mg. Als jahrelangeer Frühaufsteher ohne probleme, komme ich jetzt morgens kaum aus dem Bett, nach dem Frühstück die Kapsel mit 25mg reicht voll aus!!! Aber auch dann habe ich mit Bennommenheit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen,Sprachstörungen zu kämpfen. 100mg für die Nacht, ich schlafe jetzt schmerzfreier und schlafe mal einige Stunden am Stück.
Ich bekam Lyrica wegen chron.neuralgischen Schmerzen (spastische Hemiparese und Bandscheibenvorfälle). Ich esse kaum noch da ich auf mein Gewicht achten muß, nehme nichts ab und hab Wassereinlagerungen, was mir nicht gut tut ;-( ALSO...ich werde Lyrica absetzen

Lyrica

Lyrica

Pregabalin

Mehr für Lyrica

Patienten Berichte über die Anwendung von Katadolon bei Bandscheibenvorfall

Katadolon für bandscheibenvorwölbung lws mit Müdigkeit, Kreislaufbeschwerden, Appetitlosigkeit, Leberschädigung

einnahme von 1 tablette täglich in der ersten woche. die restlichen 7 tabletten halbiert über die nächsten 4 wochen verteilt bei schmerzen eingenommen. insgesamt also 1 packung = 14 tabletten. nur in der ersten woche nahm ich zusätzlich kortison. nach diesem zeitraum folgte zunächst sich...

Katadolon bei bandscheibenvorwölbung lws

Katadolonbandscheibenvorwölbung lws5 Wochen

nach diesem zeitraum folgte zunächst sich steigernde müdigkeit und letztlich auch kreislaufschwache und appetitlosigkeit. diese symptome schob ich auf die tatsache, dass es die heißesten tage des sommers 2015 waren und viele menschen mit den gleichen sympthomen unter der hitze litten. als die augen gelb wurden, bin ich zum hausarzt gegangen. die blutwerte waren katastrophal. der leberwert gamma gt (ggt) lag bei 2.600 ! (normalwert bei 25 - 30; alarmierend ab 100). lag dann mit akutem leberversagen / hepatitis / gelbsucht / lebervergiftung (alles das gleiche, unterschiedliche bezeichnungen) 2 wochen i.d. klinik. das ist jetzt 7 monate her. eine fibrose ersten grades hatte all das verursacht. das ist der grad, der wieder heilt. ich bin auf dem weg der genesung und werde wahrscheinlich wieder gesund. noch ist es nicht soweit. ich bin seit 7 monaten arbeitsunfähig, weil die leber langsam heilt.

Katadolon

Flupirtin

Katadolon für Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie mit Müdigkeit

Ich nehme schon seit langer Zeit Katadolon weil nur damit meine Schmerzen erträglich sind. Andere Mittel hatten zum Teil verherende Nebenwirkungen. Meine Leberwerte sind unter ständiger Aufsicht und immer top! An Nebenwirkungen habe ich ab und an eine leichte Müdigkeit - sonst keinerlei...

Katadolon bei Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie

KatadolonBandscheibenvorfall, Fibromyalgie5 Jahre

An Nebenwirkungen habe ich ab und an eine leichte Müdigkeit - sonst keinerlei Probleme.
Würde man das Mittel vom Markt nehmen wäre das für mich eine Katastrophe.

Katadolon

Flupirtin

Geburtsjahr:1963

Mehr für Katadolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Novaminsulfon bei Bandscheibenvorfall

Novaminsulfon für Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken), Spialkanalstenose mit Juckreiz auf der Haut, Juckreiz am ganzen Körper

1.Tag abends nur 1Tablette. Am 2.Tag morgens 1T. Nachmittags 2T. Am Abend sehr starker Ruckreiz und brennen am Kopf, Hals, Nacken und Rücken. Mit dem Medikament nicht in Verbindung gebracht. 1 Meter Beipackzettel gelesen und Medikament sofort abgesetzt. Der Juckreiz nahm zu und durchlief in...

Novaminsulfon bei Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken), Spialkanalstenose

NovaminsulfonBandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken), Spialkanalstenose2 Tage

1 Meter Beipackzettel gelesen und Medikament sofort abgesetzt. Der Juckreiz nahm zu und durchlief in Wellen alle Gliedmaßen. Montagmorgen sofort zum Hausarzt und eine Spritze bekommen.

Novaminsulfon

Geburtsjahr:1938

Novaminsulfon für Multiple Bandscheibenvorfälle mit Ausschlag im Gesicht

Nach dreitägiger Einnahme der Novaminsulfon-Tropfen Juckreiz im Gesicht und leichter Ausschlag.

Novaminsulfon bei Multiple Bandscheibenvorfälle

NovaminsulfonMultiple Bandscheibenvorfälle3 Tage

Novaminsulfon

Mehr für Novaminsulfon

Patienten Berichte über die Anwendung von Jurnista bei Bandscheibenvorfall

Jurnista für Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung mit Benommenheit, Appetitsverlust, Müdigkeit

Angefangen mit 4mg, traten während der ersten Wochen leichte Benommenheit, Appetitverlust und Müdigkeit auf, jetzt bin ich bei 8mg, da hab ich das auch wieder durchzustehen. Aber nach ein paar Wochen merkt man das nicht mehr. Ich kann auch in der zweiten Stufe weiterhin Auto fahren. Die...

Jurnista bei Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung

JurnistaBandscheibenvorfall, Osteochondrose, somatoforme Schmerzstörung90 Tage

Die Schmerzlinderung ist gut, außer Benommenheit in den Auftitrierungsphasen keinerlei NW, keine Übelkeit, Erbrechen, auch keine Verstopfungen, mein Kopf ist wieder viel klarer. Das war mit Tramadol ganz anders.

Nur Mut: durch die Eingewöhnungsphasen muss man durch. Ich kann sogar wieder mein Herz/Kreislauftraining voll ausüben.

Jurnista

Hydromorphon

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

jurnista 4mg für Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken) mit Absetzerscheinungen

Ich leide seit Jahren unter chronischen Rückenschmerzen und Migräne, die ich immer mehr depressiv verarbeitete. Bei einer stationären Akutbehandlung im August 2013 bekam ich Jurnista 4 mg in Kombination mit Morphin AL 10, die ich bei Bedarf nahm. Der Grund für die Verordnung von Jurnista war,...

jurnista 4mg bei Bandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken)

jurnista 4mgBandscheibenvorfall, Schmerzen (Rücken)-

Der Grund für die Verordnung von Jurnista war, dass dieses Medikament im Gegensatz zu anderen die Leber nicht schädigen soll. Morphin, setzte ich schnell und mit Erfolg ab, da ich die stark auftretende Mundtrockenheit nicht ertrug. Also, seit dem: 1x Jurnista am Morgen.
Ich begann schnell an der Wirksamkeit zu zweifeln und äußerte den Wunsch diese abzusetzen, was ich dann mit akuten Entzugserscheinungen tat. Diese waren nach zwei Tagen ohne Jurnista: starke Unruhe, dem Gefühl von innen her zu verbrennen, so dass ich Türen und Fenster aufriss und starke Schmerzen im ganzen Körper, bei denen das Liegen in jeder Position eine Pein war. Ich wälzte mich im Bett und hatte echt Panik. Vor lauter Angst nahm ich sie am nächsten Tag wieder ein.
Doch das Gefühl, dass ich diese Abhängigkeit nicht haben möchte und die Verbindung zu meinem Körper verliere blieb.

Dann begann ich mich aktiv mit meinen Schmerzen auseinander zu setzen. Mit Myoreflextherapie, KID (Kraft in Dehnung zur Muskelstärkung), aktiven Entspannungstechniken (Jacobsen, autogenem Training) und Autosuggestionen ("Reise zum eigenen Entspannungsort") bekam ich akute Schmerzzustände in den Griff. Ich suchte mir unterstützend eine Psychologin, die mich mit Hypnotherapie aus akuten Schmerzzuständen innerhalb einer Stunde herausgeholt hat und mir beibringt, wie ich dem Schmerz Kraft meiner Gedanken begegnen kann. Ich weinte vor Erleichterung und sah wieder Hoffnung auf Besserung. - Also nicht aufgeben! -

Vor zwei Wochen nutzte ich meinen Urlaub, um Jurnista erneut abzusetzen. Die Entzugserscheinungen halten immer noch (besonders nachts) an, sind aber erträglich.

Am Tage geht es mir nicht schlechter als vorher

jurnista 4mg

Hydromorphon

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Jurnista

Patienten Berichte über die Anwendung von Targin bei Bandscheibenvorfall

Targin für Bandscheibenvorfall mit Schulterschmerzen, Kribbeln in den Händen

Von der ersten Tablette an, hatte ich jeden Morgen starke Schmerzen in den Schultern, hinunter zu den Händen. Die HÄNDE kribbeln, haben keine Kraft, die Arme schmerzen, die Handgelenke auch. Andere Schmerztabletten helfen gar nichts. Wenn ich lange schlafe 8 Stunden, dann sind die Schmerzen...

Targin bei Bandscheibenvorfall

TarginBandscheibenvorfall14 Tage

8 Stunden, dann sind die Schmerzen sehr stark , bis am Abend. Schlafe ich etwas weniger lang, dann sind die Schmerzen nicht so stark und bis am Abend wird es ein bisschen besser. Doch die Hände kribbeln den ganzen Tag und auch Nachts. Ärztin hat Blut untersucht Vitamin D und Eisen Mangel.

Targin

Oxycodon, Naloxon

Geburtsjahr:1943

Targin für Bandscheibenvorfall mit Schlafstörungen, unruhig oder verlangsamt; Sehen oder Hören von nicht vorhandenen Dingen

Kann nicht mehr ohne Targin den tag bewältigen. Schlafe kaum, Esse kaum was. Unruhe, Nervös, ruhiggestellt!

Targin bei Bandscheibenvorfall

TarginBandscheibenvorfall370 Tage

Targin

Oxycodon, Naloxon

Geburtsjahr:1985

Mehr für Targin

Patienten Berichte über die Anwendung von Oxygesic bei Bandscheibenvorfall

Oxygesic für Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Chronische Rückenschmerzen mit Schlafstörungen, Depressionen, Gefühlsschwankungen, Konzentrationsstörungen, Verstopfung, Libidoverlust, Medikamentenabhängigkeit

Oxygesic bei Bandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Chronische Rückenschmerzen

OxygesicBandscheibenvorfall, Fibromyalgie, Chronische Rückenschmerzen10 Jahre

Unruhiges Schlafen, depressive Verstimmung und Euphorie im Wechsel. Bei zusätzlichem Alkoholgenuss (halbes Glas Wein oder auch noch weniger)Benommenheit und das Gefühl eines dicken Halses. Grosse Konzentrationsschwierigkeiten,ebenfall Verstopfungen und Libidoverlust.Ich habe das Gefühl der Abhängigkeit.Wollte diese Tabletten schon selbst absetzten, habe aber gemerkt, dass ich abhängig bin. Würde das allein nicht mehr schaffen. Die Fibromyalgieschmerzen und Rückenschmerzen habe ich damit jedoch sehr gut im Griff.Bin allerdings Frührentnerin und könnte mit diesen Medikamenten nicht arbeiten(Maschinenbauingenieur)

Oxycodon

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Oxygesic von mundipharma für Bandscheibenvorfall, RLS, LWS, 'Facetten mit Übelkeit, Verstopfung, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Juckreiz, Müdigkeit, Heißhungerattacken

Oxygesic von mundipharma bei Bandscheibenvorfall, RLS, LWS, 'Facetten

Oxygesic von mundipharmaBandscheibenvorfall, RLS, LWS, 'Facetten-

Nehme Oxygesic 40=30=40mg seit 2005.Im ersten Jahr anfangs Übelkeit,Bis Heute starke Verstopfung,Schlaflosigkeit,Schwitzen mit nassen Haaren und Oberkörper.Jucken .Am Tage Müdigkeit, die Augen fallen zu.Nachts Essattacken.Seit 2012 müsste die Dosis erhöht werden, Aber bis jetzt versuche ich es zu vermeiden.

Oxygesic von mundipharma

Oxycodon

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Oxygesic

Patienten Berichte über die Anwendung von Ortoton bei Bandscheibenvorfall

Ortoton für Bandscheibenvorfall mit Benommenheit, starker Schwindel mit sehr schnellem Herzschlag

Ortoton bei Bandscheibenvorfall

OrtotonBandscheibenvorfall1 Tage

Hatte gestern Abend 1 Tablette IBU 600 in Kombination mit 2 Tabletten Ortoton genommen, nach 2,5 Stunden waren die starken Rückenschmerzen fast weg. Heute um 10.00 Uhr erneut diese Kompination eingenommen, nach 2 Stunden war mir sehr schwindelig und etwas übel. Hatte auch den Eindruck, dass die Sehfähigkeit nachgelassen hat. Werde Ortoton sofort absetzen.

Ortoton

Methocarbamol

Ortoton für Bandscheibenvorfall mit Schwindel, Blutdruckabfall, Benommenheit, Bewusstseinsstörungen, Ohrgeräusche, Angst, Hitzewallung

Ich bekam Ortoton wegen Rückenschmerzen verschrieben. Nahm es heute morgen das erste Mal (eine Tablette) und fiel danach wie tot ins Bett. Fühlte mich bekommen und wurde nach 1,5 Std Schlaf völlig durchgeschwitzt wach. Hatte aber Schwierigkeiten, in die Gänge zu kommen. Hatte dann einen MRT-...

Ortoton bei Bandscheibenvorfall

OrtotonBandscheibenvorfall1 Tage

Hatte dann einen MRT- Termin, bei dem sich herausstellte, dass ein Bandscheibenvorfall vorliegt. Vor dem Termin nahm ich eine weitere Tablette Ortoton. Im MRT kollabierte ich dann ( Hitzewallungen am Rücken, dann Schwindel und Ohrgeräusche und das Gefühl das Bewusstsein zu verlieren). Dachte, dass es am MRT läge.

Fuhr heim, war zittrig und benommen. Heute Abend nahm ich die bisher 3. Tablette. 15 min nach der Einnahme wieder stärker Schwindel, Benommenheit, Angst ohnmächtig zu werden. Hitze, diesmal nicht im Rücken, sondern in den Beinen. Schwierigkeiten beim Sehen ( kann nicht fokussieren). Fühle mich sehr unsicher und habe Angst, umzukippen.

Werde keine weitere Tablette nehmen. Dass kaum Nebenwirkungen im Beipackzettel stehen, ist meiner Meinung nach höchst gefährlich. Autofahren geht wirklich gar nicht - konzentration auch schlecht.

Finger weg von diesem Medikament!

Ortoton

Methocarbamol

Geburtsjahr:1982

Mehr für Ortoton

Patienten Berichte über die Anwendung von Tramal bei Bandscheibenvorfall

Tramal für Bandscheibenvorfall, Bandscheiben-OP mit Schwitzen, Mundtrockenheit, Benommenheit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Absetzerscheinungen

Tramal bei Bandscheibenvorfall, Bandscheiben-OP

TramalBandscheibenvorfall, Bandscheiben-OP12 Monate

Nach der Einnahme starkes Schwitzen, Mundtrockheit, Benommenheit die nach einigen Tagen zurück geht, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit. Nach längerer Einnahmedauer nahm bei mir die Wirkung ab, die Tageshöchstdosis reichte nicht mehr aus, um die Schmerzen zu lindern. Nach dem Absetzen zwei Wochen Entzugserscheinungen mit Unruhe und Schlafstörungen.

Tramal

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Tramal für Bandscheibenvorfall mit Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Stimmungsschwankungen, epileptischer Anfall, Abhängigkeit

Hallo Nach einer langen Zeit mit unerträglichen Nackenschmerzen ( gefühlte 1 1/2 Jahre ) gelang es endlich eine Diagnose festzustellen. Bandscheibenvorfall des 5 und 6 Halswirbel. Mehrere Medikamente zur Schmerzlinderung schlugen nicht an.Dann bekam ich Tramadol Tropfen.Die Schmerzen...

Tramal bei Bandscheibenvorfall

TramalBandscheibenvorfall-

Hallo
Mehrere Medikamente zur Schmerzlinderung schlugen nicht an.Dann bekam ich Tramadol Tropfen.Die Schmerzen verschwanden, auch durch hinzugefügter KG.Nach ca.2 Wochen traten die ersten Nebenwirkungen auf, wie zb. sehr starkes schwitzen in der Nacht,erheblicher Gewichtsverlust und Stimmungsschwankungen. Mein Arzt ordnete eine höhere Dosierung an. Die folgen waren : Epileptische Anfälle,Sucht.Dabei noch als Ehefrau und Mutter zu funktionieren war nicht mehr möglich.Erst eine Phychosomatische Therapie halfen mir,von dem Teufelszeug weg zu kommen.

Tramal

Mehr für Tramal

Patienten Berichte über die Anwendung von Tetrazepam bei Bandscheibenvorfall

Tramadol für Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall mit Magenschmerzen, Erbrechen, Allergische Hautreaktion, Depressionen, Schweißausbrüche, Zittern, Gewichtsverlust

Tramadol bei Bandscheibenvorfall; Tetrazepam bei Bandscheibenvorfall; Piroxicam bei Bandscheibenvorfall

TramadolBandscheibenvorfall8 Wochen
TetrazepamBandscheibenvorfall8 Wochen
PiroxicamBandscheibenvorfall8 Wochen

Habe an 3 Lendenwirbel Bandscheibenvorwölbungen, an 2 Brustwirbeln und 3 Halswirbeln Blockaden mit kompletter Nervenentzündung an der Wirbelsäule. Habe vom Hausarzt und vom Orthopäden die Medikamente Tramadol, Tetrazepam und Piroxicam mit einer Dosierung Tramadol + Piroxicam (3x täglich 2 Stück) und Tetrazepam 1x täglich abends verschrieben bekommen. Bereits nach 2 Wochen stellten sich folgende Nebenwirkungen ein wie Magenschmerzen (teilweise mit Erbrechen), Hautausschläge an Gesicht und Arme (extremer Juckreiz mit Pickelbildung), Depressionen, starke Schweißausbrüche, Händezittern, Gewichtsverlust (mittlerweile 9 kg). Nach mehrfachen Besuchen der Ärzte, dass ich mit den Nebenwirkungen nicht klar komme und dort keinerlei Hilfe erhalten habe (außer dem Kommentar, dass es da wohl noch stärkere Medikamente geben würde), bin ich nun zum Heilpraktiker und lasse mich dort mit DORN-Therapie, Massagen nach Preuss, Akkupunktur und Physiotherapie behandeln - habe mittlerweile kaum bis gar keine Beschwerden mehr. Der Heilpraktiker teilte mir mit, dass man von dieser Tabletten-Kombi innerhalb von ca. 5 - 8 Tagen abhängig ist. Ich mache mittlerweile eine Entgiftungskur und hatte zu Beginn relativ heftige Entzugserscheinungen. Ich für meinen Teil kann von der Einnahme dieser Medikamente nur abraten.

Eingetragen am  als Datensatz 19048

Tetrazepam

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tetrazepam

Patienten Berichte über die Anwendung von Valoron bei Bandscheibenvorfall

Valoron für Bandscheibenvorfall mit Übelkeit, Verstopfung, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Unruhe, Euphorie

Schneller Wirkungseintritt, hatte starke Schmerzen, die um etwa 70 Prozent geringer wurden. Habe leichte Übelkeit und leichte Verstopfung bemerkt, schwindelig wurde mir auch und das Konzentrations- und Merkvermögen waren stark beeinträchtigt. Zwischenzeitlich leichte Euphorie und innere Unruhe....

Valoron bei Bandscheibenvorfall

ValoronBandscheibenvorfall5 Tage

Zwischenzeitlich leichte Euphorie und innere Unruhe.
Alles in allem aber erträgliche Nebenwirkungen, bei starken Schmerzen echt empfehlenswert.

Valoron

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Valeron für Bandscheibenvorfall, Arthrose mit Benommenheit, Absetzerscheinungen

Valeron bei Bandscheibenvorfall, Arthrose

ValeronBandscheibenvorfall, Arthrose15 Monate

Ich hatte einen doppelten Bandscheibenvorfall (ist von selber wieder etwas zurückgegangen) und es wurde Arthrose festgestellt. Ablagerungen drücken stetig auf den Nerv und es trahlt in Beine und Füße aus. Valeron hat mir anfangs sehr geholfen. Mit der Zeit habe ich aber die Dosis auf tägl. bis 600 mg gesteigert, um arbeitsfähig zu bleiben. Dadurch war ich aber zeitweise geistig nicht mehr anwesend. Das hat mir Angst gemacht und ich begann die Dosis selber zu reduzieren. Ich hatte Entzugserscheinungen vom Feinsten, habe aber durchgehalten und bin seit einiger Zeit auf 3x 50ml täglich. Die brauche ich auch, um die erneut auftretenen Entzugserscheinungen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Die Schmerzen treten zwar mitunter gedämpft weiter auf, aber das muss ich in Kauf nehmen. Allerdings bekomme ich zunehmend Kopfschmerzen, leide an innerer Unruhe, wenn die Wirkung etwas nachlässt, bin immer müde und abgeschlagen bei nächtlichen Durchschlafstörungen, habe innerhalb von 15 Monaten 10 Kilo zugenommen (dabei esse ich kaum etwas), fühle mich ausgelaugt, antriebsarm und deprimiert. Die kleinst Anstrengung treibt mir den Schweiß auf die Stirn und lässt mich fast kollerbieren. Ich habe sehr starke Konzentrationsstörungen und die Merkfähigkeit ist stark herabgesetzt. Die Schmerzen sind zwar erträglich geworden, aber der Allgemeinzustand von Körper und Seele eine Katasrophe! Ich erkenne mich selber nicht mehr wieder....

Valeron

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Valoron

Patienten Berichte über die Anwendung von Gabapentin bei Bandscheibenvorfall

Gabapentin -ratiopharm für Bandscheibenvorfall mit Schwindel, Müdigkeit, Schlaflosigkeit

Schwindel.müdikheit.schlaflosigheit

Gabapentin -ratiopharm bei Bandscheibenvorfall

Gabapentin -ratiopharmBandscheibenvorfall-

Schwindel.müdikheit.schlaflosigheit

Gabapentin

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Gabapentin für Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Bin 22 Jahre Jung, und es hat bisher leider nichts geholfen, ob PRT Behandlungen, Bestrahlungen, Gymnastik, und und und. Operrieren wollen se mich auch nicht, was soll ich bloß nur noch machen.

Gabapentin bei Bandscheibenvorfall; Tilidin bei Bandscheibenvorfall

GabapentinBandscheibenvorfall-
TilidinBandscheibenvorfall-

Operrieren wollen se mich auch nicht, was soll ich bloß nur noch machen.

Gabapentin

Gabapentin, Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Gabapentin

Patienten Berichte über die Anwendung von Metamizol bei Bandscheibenvorfall

Metamizol für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Grundsätzlich bin ich ja sehr stark dagegen, dass sich "Patienten" auf Internetseiten gegenseitig Medikamente empfehlen. Es hat schon einen Grund warum Ärzte das vorher lernen. Ich hatte keine Nebenwirkungen und die Wirkung war sehr gut. Die meisten anderen Schmerzmittel helfen schon nicht mehr...

Metamizol bei Bandscheibenvorfall

MetamizolBandscheibenvorfall14 Tage

Ich hatte keine Nebenwirkungen und die Wirkung war sehr gut.
Die meisten anderen Schmerzmittel helfen schon nicht mehr besonders bei mir, nachdem ich seit Jahren unter starken Rückenschmerzen nach einem Bandscheibenvorfall leide.
Was ich gerne mal loswerden würde:
Wenn jemand die paar Tropfen nicht schlucken kann weil sie ein bisschen bitter schmecken, dann hatte er noch nie richtige Schmerzen. Ich würde vermutlich Hundekot essen wenn es helfen würde und ich mich tagelang nicht bewegen kann.
Also wie lächerlich ist das denn?
Nebenwirkungen sind IMMMMMMMER abhängig vom Individuum, ebenso die Wirkung eines Medikaments. Man kann das nicht verallgemeinern und dann noch Tipps geben. Oft muss man einfach auch Schmerzmittel ausprobieren um eines zu finden, das einem Hilft.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Metamizol für Bandscheibenvorfall mit Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Blutdrucksenkung

Nebenwirkungen: Blutdrucksenkung, starke Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit

Metamizol bei Bandscheibenvorfall

MetamizolBandscheibenvorfall3 Tage

Nebenwirkungen: Blutdrucksenkung, starke Übelkeit, Bauchschmerzen, Müdigkeit

Geburtsjahr:1987

Mehr für Metamizol

Patienten Berichte über die Anwendung von Palexia bei Bandscheibenvorfall

Palexia für Bandscheibenvorfall+LWS-Syndrom mit Appetitsteigerung, Müdigkeit, Reaktionsträgheit, Aggressivität, Absetzerscheinungen

kurz zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und habe seit meiner Kindheit starke Rückenschmerzen. Eine Schmerztherapie habe ich vor kurzem erfolglos hinter mich gebracht. Die Schmerzen waren nacher viel schlimmer. da eigentlich so ziemich alle Schmerzmittel keine Wirkung zeigten, verschrieb mir...

Palexia bei Bandscheibenvorfall+LWS-Syndrom

PalexiaBandscheibenvorfall+LWS-Syndrom4 Tage

kurz zu meiner Person:
da eigentlich so ziemich alle Schmerzmittel keine Wirkung zeigten, verschrieb mir der Arzt Palexia. Die Wirkung setzte auch ein, allerdings für eine Stunde.- Ich dachte mir, naja Tabletten wirken bei sowieso anders, nimms erstmal weiter.
Tabletten wirken bei mir wirklich anders, denn laut Arzt und Packungsbeilage sind Nebenwirkungen sehr selten.
Nach 2 Stunden merkte ich wie ich langsam abdumpft und mir eigentlich alles scheißegal war. Mein Reaktionsvermögen ließ nach und ich wurde sehr müde und bekam einen wahnsinns Hunger. Abends nahm ich dann die 2te Tablette und sofort wurde ich letargisch und die Depressionen die ich ohnehin schon habe wurden schlimmer. So ging das bis Sonntag. Sonntags schlug die Letargie in Aggressivität um. Ich beschloss Palexia abzusetzen, da diese Gemütszustände kaum auszuhalten waren und die Tabletten die Schmerzen nicht vertrieben sondern mir nur das Gefühl machten: Ich hab Schmerzen, aber das ist mir gerade vollkommen egal!
Die Folge des Medikamenten-Abbruchs waren extremen Entzugserscheinungen. Ich war also wirklic auf Turkey. Hatte Schweißausbrüche, dümpelte vor mich hin, war müde und bekam solche Heißhungerattacken denen ich nicht Stand halten konnte. Mich war schlecht und ich nahm ab. Aber das schlimmste waren die Angstzustände, die sich vorallem Nachts breit machten und mich und meine Mutter um einige Nächte brachten. Allein die Vorstellung schlafen zu müssen machte mir Angst. ich stand unter Dauerbeobachtung, da ich aufgrund des Entzugs nicht abgeneigt war irgendwelche Dummheiten zu machen. Ich hatte plötzlich vor allem Angst. Morgens, nach ein paar Stunden Schlaf, schlug mein Gemüt auf "Ich bin so gut gelaunt" um, und nach ein paar Stunden waren Angst und alles sowieso kacke wieder da. Nach gut anderthalb wochen waren die Entzugserscheinungen weg.
Also ich würde das Medikament nicht empfehlen, wenn man sehr empfindlich auf Schmerzmittel oder egal welche Medikamente reagiert.In meinem Fall besser Schmerzen als solche Nebenwirkungen.

Palexia

Tapentadol

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Palexia für Bandscheibenvorfall mit Kälte

Ich plagte mich seit 6 Monaten mit meinem Bandscheibenvorfall, Bis ich mich dann doch zu einer OP entschied. Anfangs bekam ich die 50 mg, dann die 100mg und zum Schluss die 2x 250mg am Tag, weil die Schmerzen die Hölle waren. Im Grunde konnte ich sie gut vertragen, aber das absetzen ist...

Palexia bei Bandscheibenvorfall

PalexiaBandscheibenvorfall40 Tage

Im Grunde konnte ich sie gut vertragen, aber das absetzen ist sehr mies nach der OP.
Bekomme jetzt 1x am Tag 50 mg abends. Tagsüber ist mir sehr kalt. Hoffe das es sich bald wieder legt.

Palexia

Tapentadol

Geburtsjahr:1973

Mehr für Palexia

Patienten Berichte über die Anwendung von Fentanyl bei Bandscheibenvorfall

Fentanyl Pflaster für Bandscheibenvorfall

Fentanyl Pflaster bei Bandscheibenvorfall

Fentanyl PflasterBandscheibenvorfall2 Jahre

Hallo, seit gut 2 Jahren bekomme ich wegen multipler Bandscheibenvorfälle Fentanyl. Angefangen habe ich mit Oxycodon was ich überhaupt nicht vertrug. War ständig benebelt, müde, Appetitlosigkeit mit starkem Gewichtsverlust. Arzt verschrieb mir daraufhin Tillidin. Die selben Nebenwirkungen mit mehrmaligem täglichen übergeben bis nur noch Galle heraus kam. Habe während dieser Phase mehr Zeit meine kloschüssel umarmt als sonst etwas. Mein Arzt sagte dann nimm das Fentanyl, es schlägt dir nicht auf die Organe, da es von der Haut aufgenommen wird. Nach etwa 6 Monaten kleinster Dosis musste ich auf die nächst höhere Dosis gehen da die Wirkung maximal 40 std. Anhielt. Nach weiteren 6 Monaten hat mein Körper erneut eine Resistenz aufgebaut Sodas ich fast alle 24 std neu kleben musste. Vor einer weiteren erhöhten Dosis hätte ich Angst also verschrieb mir der Arzt zusätzlich novalgin tabletten. Diese habe ich in Kombi mit dem Fentanyl später wie smarties verputz. Die Nebenwirkungen die ich hatte waren, ständige Müdigkeit, antriebslos, Depression, trotz Medikamente schmerzen, das schmerzniveau war später so hoch das ich extrem schmerzempfindlich war, weiter diese Übelkeit zwar ohne Erbrechen aber Appetitlosigkeit das es normal war das ich 2 mal die Woche etwas Nahrung zu mir nahm was extremen Gewichtsverlust zur Folge hatte. Ich bin 178 cm groß und hatte mal gut 80 kg. Derzeit liegt mein Gewicht bei 57 kg und man möge mir diesen Vergleich nicht übel nehmen aber ich sehe aus wie ein eben befreiter kz Häftling. In der ganzen Zeit habe ich selber oft Cannabis zu mir genommen was mir sehr half aber dank unserem Staat als Droge definiert wird. Auf Dauer ist das finanziell für mich nicht tragbar weshalb ich meinen Arzt um eben ein Rezept für Cannabis bat - und das mehrmals. Seine Aussage war: wir müssen erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen, sie verstehen Herr xxxxxx. Wegen meinem Krankheitsbild kann ich nur einige Tage im Monat arbeiten und habe wenn ich Dienst hatte vorher Cannabis konsumiert um den Dienst weitgehend schmerzfrei zu erledigen. Kurios war für mich von Anfang an, das ich keinen Rausch davon bekam aber ohne nennenswerte Nebenwirkungen meinem Alltag nachgehen konnte. Für mich also die perfekte medikamentation. Seit 6 Tagen mache ich vom Fentanyl kalten Entzug. Es ist die Hölle! Ich hatte mich vor 15 Jahren schon einmal von tramal langsam runter dosiert. Tramal hatte ich nach der ersten Bandscheiben op erhalten. Tramal ist gegen Fentanyl Kindergarten. Mich quält die Schlaflosigkeit mit restless legs. Schlafe schon im Gästezimmer weil meine Frau durch meine unruhigen Beine sonst auch keinen Schlaf bekommt. Schüttelfrost bei Raumtemperatur von 25 grad. Muskelkrämpfe gefolgt von Stichen in den Nieren als ob man mir von hinten ein Messer in die Nieren sticht. Innere Unruhe, wechselnde gefühlsschwankunken im minutentakt. In Foren habe ich von betroffenen gelesen das sie beim kalten Entzug bis zu mehreren Wochen nicht schliefen und das ganze 3 oder mehr Monate gedauert hat. Bin also noch ganz am Anfang und muss mich immer wieder neu motivieren nicht wieder zu Pflaster oder Tabletten zu greifen. Die Belastung die meine Familie dadurch mitmacht ist auch nicht ohne. Es gibt sicherlich Patienten mit Krankheitsbildern, bei denen Fentanyl passend ist. Für mich sicherlich nicht! Lieber lebe ich mit den fast unaufhaltbaren Schmerzen als ich mir wieder diesen dreck auf die Haut klebe. Ich rate jedem es sich gut zu überlegen ob er ein leben will, oder zum Zombie werden möchte. Ich habe mich dazu entschlossen einen Arzt zu suchen der der Cannabis Therapie kritisch aber offener gegenüber steht und mir dieses verschreibt.

Fentanyl Pflaster

Geburtsjahr:1966

Fentanyl für Bandscheibenvorfall Arthrose mit Verstopfung, Abgeschlagenheit, Schwindel

Fentanyl 75 mg nehme ich seit 15 Jahren. Die Wirkung hat nach gelassen. Gegen die Verstopfung bekomme ich Transipec forte. Bin oft abgeschlagen und müde. Ansonsten gut verträglich.

Fentanyl bei Bandscheibenvorfall Arthrose

FentanylBandscheibenvorfall Arthrose-

Geburtsjahr:1961

Mehr für Fentanyl

Patienten Berichte über die Anwendung von Triam bei Bandscheibenvorfall

Triam 40 für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

4 Injektionen innerhalb von 4 Wochen unter CT aufgrund eines Bandscheibenvorfalls. Bisher insgesamt 12 Injektionen innerhalb von 1,5 Jahren. Keine wahrnehmbaren Nebenwirkungen. Leider lässt die Wirkung merklich nach 2 bis 3 Monaten nach. Dies ist meine persönliche Erfahrung, bei dem einen...

Triam 40 bei Bandscheibenvorfall

Triam 40Bandscheibenvorfall4 Tage

Bisher insgesamt 12 Injektionen innerhalb von 1,5 Jahren.
Keine wahrnehmbaren Nebenwirkungen.
Leider lässt die Wirkung merklich nach 2 bis 3 Monaten nach.
Dies ist meine persönliche Erfahrung, bei dem einen oder anderen Bekannten wirkt dieses Medikament nicht!

Triam 40

Triamcinolon

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Triam für Bandscheibenvorfall mit keine Nebenwirkungen

Das Medikament wurde mir unter CT-Beobachtung vom Radiologen an die Wirbelsäule gespritzt. Es gab zwei Verabreichungen im Abstand von ca. 3 Wochen. Ich war besorgt, weil mir der Arzt eine Erklärung vorlegte, wonach das Medikament in Deutschland für diese Behandlung keine Zulassung hat. Der...

Triam bei Bandscheibenvorfall

TriamBandscheibenvorfall2 Tage

Der Apotheker bestätigte dies und erklärte, das Medikament würde trotzdem seit Jahren zu diesem Zweck eingesetzt, ohne signifikante Komplikationen. Also habe ich es gekauft und die Anwendung war erfolgreich. Glück gehabt.

Triam

Triamcinolon

Geburtsjahr:1962

Mehr für Triam
mehr von 94 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Bandscheibenvorfall gruppiert wurden

'Bandscheibenvorfall 6, 'Bandscheibenvorfall Atopie, 'Bandscheibenvorfall LWS, 'Bandscheibenvorfälle, .Bandscheibenvorfall. und anderen Krankheiten, 2 Bandscheibenvorfälle Hws, 2 facher Bandscheibenvorfall, 2 Rezidiv-Bandscheibenvorfälle im LWS-Bereich, 2 x Diskusprolaps immer wieder auftauchende Schmerzen, 2011 Bandscheibenprolaps LWK 3/4

Klassifikation nach ICD-10

Dr. med. Rainer Paus
    (29 Bewertungen)
Wirbelsäulenchirurg
  • Prof. Dr. med. Rudolf W. Beisse
    Prof. Dr. med. Rudolf W. Beis…
    (24 Bewertungen)
    Dr. med. Udo Schlot
    (20 Bewertungen)

Bandscheibenvorfall Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Ursachen

Die Hauptursache von Bandscheibenvorfällen sind mit steigendem Alter degenerative Prozesse an Gallertkern und Faserring, die zu 90% an der Lendenwirbelsäule auftreten. Hinzukommen zu schwache Muskelpartien an Bauch und Rücken, die oftmals durch Übergewicht und mangelnde Bewegung begünstigt werden. Auch Fehl- und Überbelastungen durch falsches Heben spielen eine entscheidene Rolle. Seltener sind Traumata der Wirbelsäule als Ursache zu nennen.

Symptome

Die Symptome sind vielfältigster Art, da das Ausmaß der Beschwerden entscheidend davon abhängt, welche Strukturen betroffen sind.
Drückt der ausgetretene Gallertkern gegen eine Nervenwurzel, so kommt es zu Schmerzen, Sensibilitätsstörungen, Reflexausfällen oder Lähmungen in einem Arm oder Bein. Ist das Rückemmark betroffen, so kann es zusätzlich zu Harn- und Stuhlinkontinenz kommen oder wenn Nervenfaserbündel geschädigt werden, zu Taubheitsgefühlen an im Innenbereich der Oberschenkel.

Diagnose

Die Diagnose eines Discus prolaps erfolgt über eine ausführliche Anamnese, sowie eine neurologische Untersuchung, wobei Reflexe, Schmerzen und etwaige Sensibilitätsstörungen erfasst werden. Um die Diagnose entgültig stellen zu können, wird ein MRT und ggf. CT gemacht. Die Ausschließung anderer Krankheiten kann mittels Röntgen und Laboruntersuchungen erfolgen.

Therapie

Zur Schmerzlinderung werden NSAR´s (Diclofenac, Ibuprofen…) und Opioide (Tramadol, Tilidin) eingestetzt. Außerdem sind Wärmezufuhr, Schonung, Physiotherapie, sowie Massagen förderlich. Auf diese Weise lassen sich etwa 90 % aller Vorfälle behandelt.
Ist jedoch ein operativen Eingriff nötig, so wird das ausgetretene Gewebe mittels mikrochirurgischen Verfahren ausgeräumt, der Nerv befreit und ggf. eine Bandscheibenprothese eingefügt.
Die Nachsorge umfasst dann Rückenschule und Physiotherapie.

Vorbeugen

Besonders wichtig ist es die Muskulatur im Bereich der Bandscheiben zu stärken, etwa durch Joggen, Schwimmen oder Gymnastik.
Müssen schwere Lasten gehoben werden, so sollte man dabei in die Knie gehen, die Wirbelsäule strecken und eine gerade Position einnehmen, anstatt das Gewicht allein mit durchgedrückten Beinen zu heben.
Ebenso wichtig ist es eine gerade Sitzhaltung zu haben und gelegentlich die Sitzposition zu ändern. Weiche Stühle sind dabei zu vermeiden.

Prognose

Entscheidend für die Prognose sind das Ausmaß des Bandscheibenvorfalls und die Einstellung des Patienten. Häufig kommt es zu einer Selbstheilung, indem sich das Gewebe zurückzieht oder die Nervenwurzel verlagert.
Die besten Erfolge sind bei Patienten unter 35 Jahren zu beobachten und jenen ohne starke neurologische Beschwerden.
Im Falle einer Operation können Nerv- und Gefäßschädigungen, sowie Entzündungen auftreten.

Quellen

• M.Schünke, E.Schulte, U.Schumacher : Prometheus. Lernatlas der Anatomie. 2. Auflage. Stuttgart. Thieme, 2010
  • Laurenz J. Wurzinger : Duale Reihe Anatomie. 2.Auflage. Stuttgart. Thieme, 2010
  • Psychrembel : Klinisches Wörterbuch. 262. Auflage. De Gruyten

Verfasser :