Das Medikament Prednisolon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Prednisolon wurde bisher von 667 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Prednisolon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (132/659)
Schlafstörungen (79/659)
Herzrasen (75/659)
Kopfschmerzen (56/659)

alle 383 Nebenwirkungen bei Prednisolon

Prednisolon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

PredniHEXAL18% (23 Bew.)
Methylprednisolon11% (16 Bew.)
Predni H9% (17 Bew.)
Predni M4% (10 Bew.)

Wir haben 657 Patienten Berichte zu Prednisolon.

In Prednisolon kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Prednisolon

alle Fragen zu Prednisolon

Prednisolon für Autoimmune Hepatitis mit Gewichtszunahme, Sodbrennen, Sehkraftverlust, Magenkrämpfe, Gereiztheit, Schlaflosigkeit, Durstlosigkeit, Hungergefühl, trockene Haut, Übelkeitsgefühl, Kopfschmerzen begleitet von Lichtempfindlichkeit, Druckgefühl im Bauchraum

Prednisolon bei Autoimmune Hepatitis

PrednisolonAutoimmune Hepatitis10 Wochen

Nach einer wochenlangen Tortur der Diagnostik. Bekam ich die Diagnose Autoimunne Hepatitis. Zu Anfang bekam ich 75mg Prednisolon um meine Leberwerte wieder runter zu bekommen. Was leider nicht wie erhofft geklappt hat. Schon nach der zweiten Einnahmen bekam ich heftige Magenkrämpfe. Seit dem 5 Tag habe ich heftiges Sodbrennen, Übelkeitsgefühl. Druckgefühl in der Brust und im Bauchraum. Seit dem 7 Tag sehe ich immer schlechter und habe so gut wie kein Durstgefühl mehr habe. Seit der zweiten Woche habe ich extreme Kopfschmerzen bin Lichtempfindlich und Schlafstörungen. Erst konnte ich nicht mehr durchschlafen dann wurden es nur noch 3 Stunden Schlaf pro Nacht mit vielen Unterbrechung und mittlerweile Schafe ich teilweise gar nicht oder nur noch im Minuten Bereich wenn es 30 min in einer Nacht werden bin ich mittlerweile schon glücklich. Dazu kommt das ich dem entsprechend permanent kraftlos bin aber einen extremen Bewegungsdrang habe und dem nicht widerstehen kann begleitet von Hungerstacken und entsprechender Gewichtszunahme im Schnitt 3 kg pro Woche.
Jetzt nehme ich es seit 5 Wochen und habe seit 2 Tagen ein unangenehmes Hitzegefühl der Gesichtshaut und seit 4 Tagen ist die Haut im Genitalbereich ausgetrocknet und spröde was zum Beispiel beim Waschen sehr schmerzhaft ist weil die Vorhaut jedesmal Einreise bekommt. Das schlimmste für mich ist aber das meine Freunde und Familie mit leidet weil ich ständig gereizt bin und entsprechend schnell wie das HB Männchen an die Decke gehe. Jetzt bin ich dabei das Prednisolon auszuschleichen. Von 75mg auf 50mg runter und weiter in 10mg Schritten und danach durch ein anders Medikament zu ersetzen.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1989

Arava 20mg für Polyarthritis, Polyarthritis mit keine Nebenwirkungen

Arava 20mg bei Polyarthritis; Prednisolon 5mg bei Polyarthritis

Arava 20mgPolyarthritis1 Jahre
Prednisolon 5mgPolyarthritis5 Jahre

Ich habe Rheuma seit ich 18 Jahre alt bin. Nehme Arava seit Mai 2007. Es geht mir seither sehr gut, konnte mich vorher kaum noch bewegen. Meine Rheumatologin wollte mir zuerst MTX verschreiben, da ich mich weigerte dies zu nehmen hat sie mir Arava vorgeschlagen. Bin sehr zufrieden, habe bis heute überhaupt keine Nebenwirkungen und meine Lebensqualität hat sich um 100% erhöht.

Arava 20mg

Leflunomid, Prednisolon

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Hörsturz mit Unruhe, Zittern, Konzentrationsstörungen, Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Augendruck, neurologische Bewegungsstörungen, Schwanken

Ich habe Prednisolon als mittel gegen meinen hörsturz verschrieben bekommen Anfänglich 3 Tage 5 Tabletten, dann 3 Tage 4 Tabletten etc. Meine audiometrie Tests wurden besser, subjektiv hat sich am ohrgeräusch nichts geändert. Zusätzlich bekam ich nach 2 Wochen neurologische...

PrednisolonHörsturz21 Tage

Ich habe Prednisolon als mittel gegen meinen hörsturz verschrieben bekommen
Anfänglich 3 Tage 5 Tabletten, dann 3 Tage 4 Tabletten etc.
Zusätzlich bekam ich nach 2 Wochen neurologische Ausfallserscheinungen, sodass ich mich sogar in der neurologischen Ambulanz der Uniklinik vorstellen musste.
Meine Wahrnehmung ist verändert, genauso wie mein sichtfeld.
Mein körpergefühl ist anders und ich habe immernoch augendruck
Ich kann nicht ein- bzw durchschlafen und kann mich absolut auf nichts mehr konzentrieren.
Ich bekomme Schubweise starkes zittern, und stehe ständig unter inneren Unruhe.
Vorgestern habe ich die letzte (1/4) Tablette genommen
Ich hoffe nun dass es bald besser wird, denn dieser Trip (gefühlte 5 Promille) ist alles andere als toll!!!!
So schlecht wie im Moment unter diesem Medikament habe ich mich noch nie gefühlt.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Muskelentzündung mit Sehstörungen, Schwindel, Motorikstörungen

Prednisolon bei Muskelentzündung

PrednisolonMuskelentzündung25 Tage

Ich bekam Prednisolon von meinem Orthöpäden verschrieben, wegen starker Muskelschmerzen, besonders in den Beinen (ständiges Gefühl von Muskelkater und Kraftminderung). Spaziergänge mit meinem Hund waren eine Tortour. Ich konnte nur noch schleichen, was ihn offensichtlich total langweilte. Die Wirkung von Prednisolon 20 (1x1 Tbl. für 15 Tage und danach 1x1/2 Tbl. für weitere 10 Tage) setzte bereits am dritten Tag ein. Obwohl die Dosis sehr niedrig war, besserten sich meine Beschwerden bereits am dritten Tag. Ich war schmerzfrei und gut zu Fuß. Mir war allerdings die ersten Tage schwindelig, ich hatte Probleme mit der Feinmotorik und Sehstörungen (verschwommenes Umfeld). Das war jedoch im Vergleich zu den ständigen Schmerzen das weitaus kleinere Übel. Leider kehrten meine Beschwerden nach Beendigung der Therapie zurück und ich suche nun einen anderen Weg. Prednisolon kann ich jedoch empfehlen.

Geburtsjahr:1966

Prednisolon für Sarkoidose mit Metallgeschmack, Wassereinlagerungen, Sodbrennen, Wadenkrämpfe, Nachtschweiß, Pilzinfektion, Blähungen, Sehstörung

Ich musst aufgrund einer Sarkoidose eine Cortisontherapie über 7 Monate machen.in dieser Zeit wurde das Cortison von anfangs 80mg schrittweise Reduziert. Die Sarkoidose ist verschwunden jedoch gab es in dieser Zeit ziemlich viele nebenwirkungen. Anfangs hat alles irgendwie nach Metall...

Prednisolon bei Sarkoidose

PrednisolonSarkoidose210 Tage

Anfangs hat alles irgendwie nach Metall geschmeckt. Durch Wasseinlagerungen nahm ich 18Kilo zu, die jetzt allerdings wieder abgebaut sind. Cortison greift die Magenschleimhaut an was zu Sodbrennen fürt, dagegen gab es Tabletten die auch geholfen haben. Anfangs bekam ich nachts immer Wadenkrämpfe wogegen Magnesium geholfen hat, zudem konnte ich schlecht einschlafen und habe Nachts viel geschwitzt. Das Cortison fördert Pilzinfektionen, in meinem Fall gab es einen Infekt im Mund, im Intimbereich und zusätzlich auch noch Hämorrhoiden und Blähungen. Den infekt im Mund empfand ich am belastensten, da ich ständig das gefühl hatte etwas trinken zu müssen. diese ganzen begleiterscheinungen sind zum Glück zum ende der Therapie verschwunden. Gegen Ende der Therapie bekam ich Urplötzlich eine Sehstörung. Ich stand morgens auf und konnte die Schrift auf meinem Handy nicht mehr erkennen was am Abend zuvor ohne Probleme ging. Ein Check beim Augenarzt sagte die Sehkraft ist zu 100% da und es könne nichts am Auge Festgestellt werden, allerdings sind Sie jetzt weitsichtig und brauchen eine Lesebrille. Das ist jetzt 6 Wochen her meine Sehkraft schwankt stark, mal kann ich besser sehen und mal schlechter, ich hoffe natürlich das sich das noch mit der Zeit noch gibt.
Fazit: So gut Cortison auch hilft, es ist ein Teufelszeug bei den ganzen Nebenwirkungen, auch wenn die meisten Nebenwirkungen wieder weg sind, würde ich andere Therapien vorziehen wenn es denn welche gibt.

Geburtsjahr:1987

Trental für Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit, Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit mit Herzrasen, Schweißausbrüche

Herzrasen, Sinustachykardie, Schweißausbrüche

Trental bei Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit; Prednisolon bei Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit

TrentalHörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit10 Tage
PrednisolonHörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit10 Tage

Herzrasen, Sinustachykardie, Schweißausbrüche

Pentoxifyllin, Prednisolon

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Hörsturz mit Herzrasen, Durst, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Muskelschwäche, Blutdruckanstieg

PrednisolonHörsturz1 Tage

Nach 1 Woche Hörsturz wurde mir Prednisolon verschrieben (25mgx2,2,2,1,1,1/0,5/0,5/0,25). Meine Beschwerden vorher waren Taubes Ohr, Schwindel, Druck auf dem Ohr und Pfeifen). Es ist bereits mein vierter Hörsturz. Nach Einnahme gegen 20 Uhr zum Abendessen von 50mg lief zunächst alles ganz gut. Mit einer entspannten Stimmung und dem Gefühl der Beruhigung ging ich zufrieden ins Bett. Gegen 5:00 wurde ich unsanft wegen Darmdrücken geweckt, die dann zu einem noch nie dagewesenen negativ riechenden Stuhlgang führte. Ein immenser Durst, Herzrasen (Blutdruck 170/110, Puls 98) und übel riechender Achselschweiss hielten mich hellwach bis 8 Uhr. Dann begann extreme Muskelschwäche einzusetzen und seitdem liege ich flach. Der Harndrang ist alle 15 Minuten. Da Wochenende ist, setze ich nun das Medikament eigenmächtig ab und bleibe im Bett. Ich vermute, dass ich wohl einer der Patienten bin, die deren erheblichen Nebenwirkungen stärker erleben durfte.

Geburtsjahr:1967

Prednisolon für Lähmungen mit Herzrasen, Blutdruckanstieg, Schwindel, Druckgefühl auf der Brust, Leistungsverminderung, Angstzustände, Gereiztheit

Sehr starkes Herzpochen und Herzjagen. Sehr starker Blutdruckanstieg. Zeitweise Schwindel. Beklemmungsgefühl / Druck auf der Brust. Sehr schnelle Ermüdbarkeit beim Gehen. Schon geringe Anstrengung führt zu Beklemmungsgefühl in der Brust führt zu Angstzustände und Todesangst. Gereiztheit. Musste...

Prednisolon bei Lähmungen

PrednisolonLähmungen-

Musste für 7 Tage eine Dosis von 200 mg nehmen. Jetzt für 4 Tage 75 mg und dann für weitere 4 Tage 50 mg und 4 Tage 25 mg.
Mir fiel auf, dass die Beschwerden schlimmer geworden sind, trotz dass die Dosis reduziert wurde.

Geburtsjahr:1958

Prednisolon für Schwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper mit Schwitzen

Also, Es begann alles mit einer Sehnerventzündung im rechten Auge, die dazu führte, dass ich auf jenem kaum noch was gesehen habe. Infolgedessen wurde ich im KH ersteinmal mit einer Infusionstheraphie behandelt. An Tag 1 gab es 500mg und die folgenden 3 dann 1000mg Kortisininfusion. Ne ganz...

Prednisolon bei Schwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper

PrednisolonSchwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper17 Tage

Also,
Es begann alles mit einer Sehnerventzündung im rechten Auge, die dazu führte, dass ich auf jenem kaum noch was gesehen habe. Infolgedessen wurde ich im KH ersteinmal mit einer Infusionstheraphie behandelt. An Tag 1 gab es 500mg und die folgenden 3 dann 1000mg Kortisininfusion. Ne ganz schöne Bombe also.
Danach wird das ganze aktuell langsam reduziert.
Bin jetzt bei 100mg in Tablettenform (Aprednislon à 25mg) und die Neuritis ist weg. Bis zum 05.11.2010 ist das Kortison dann ganz weg. Da bei mir nicht geklärt ist (noch), woher diese Neuritis gerührt hat, ist das also ein Kurzzeitbericht zum Kortison. Es kann eine leichte Form der MS sein, allerdings lässt meine Anamnese auf andere Dinge ebenso schließen, die weniger akut aber nicht minder anstengend für Körper (und meine Seele!) gewesen wären!
Also, das Einzige was mich am Kortison stört, ist die extreme Schwitzerei. Auch muss man beim Essen aufpassen, aber man kann dem ganzen ein Schnippchen schlagen, wenn man in seinem Hunger gut und gesund kocht und den Körper so dazu bringt, eher noch Fett zu verbrennen! Lacht nicht, ich hab es so sogar geschafft, 6 Kilo zu verlieren(!). Das Wasser sitzt natürlich an manchen Stellen (z.b. bei mir in den Knien und dem Gesicht), aber Körperfett baue ich durch das, was ich esse, witziger Weise ab ;)

Hab meine Ernährung schlagartig umgestellt und damit sowohl mein Leben verbessert, als auch diese Nebenwirkung des Kortisons (Mehr Hunger!) ins Positive verkehrt.

Soweit mein Bericht, mehr dazu, wenn es abgesetzt ist.

Euer Max

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Vollmondgesicht, Hyperaktivität, Stiernacken

PrednisolonMorbus Crohn1 Jahre

prednisolon acis wurde mir wegen meines morbus crohns verschrieben. es handelt sich um eines jener medikamente von denen man weiß, das sie enorme nebenwirkungen haben, die man jedoch nehmen muss, weil es nicht anders geht. als mein crohn vor drei jahren anfing, habe ich fast ein jahr lang das medikament nehmen müssen bis zur höchstdosis von 100 mg pro tag. übergewicht, vollmondgesicht, stiernacken, schwitzanfälle, hyperaktivität, schlaflosigkeit - all das ist bei mir eingetreten. danach wurde es langsam ausgeschlichen. jetzt nehme ich es seit gestern tagen wieder ein, weil mein chron sich rapide verschlechtert hat und ich es vor schmerzen nicht mehr aushalte. und siehe da, eine stunde nach einnahme geschah das wunder, die darmrebellion kam zum erliegen, ich weinte vor glück, weil diese schmerzen die mich zum wahnsinn treiben, nachließen. ich fange wieder an, mensch zu werden. deswegen nehme ich all das in kauf, was es da an nebenwirkungen gibt. bis eben eine bessere, dauerhafte lösung für meine krankheit gefunden wird und die qual von dem medikament humira, das mich fast drei jahre lebensqualität gekostet hat weil nutzlos in meinem falle, vorbei ist. kortison ist so wie manche andere medikamente, die eben hammer sind, wichtig und gut. ziel und zweck ist es, das man wieder einigermaßen leben kann, wie auch immer. ich bin dankbar, das es so etwas gibt.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon-tabletten für Morbus Crohn mit Appetitsteigerung, Wassereinlagerungen, Gereiztheit, Euphorie, Geruchs- und Geschmacksstörung

Hautrisse an den Oberschenkeln, sowie an den Hüften. Wassereinlagerungen im Gewebe, vor allem am Bauch. Gereiztheit, Euphorie, komischer Geschmack im Mund, Knochenknacksen, Appetitsteigerung.

Prednisolon-tabletten bei Morbus Crohn

Prednisolon-tablettenMorbus Crohn10 Monate

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Autoimmunhepatitis und colitis ulcerosa mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Hautunreinheiten, Gereiztheit, Wassereinlagerungen, Heißhungerattacken, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen

Prednisolon bei Autoimmunhepatitis und colitis ulcerosa

PrednisolonAutoimmunhepatitis und colitis ulcerosa-

Ich bin 16 Jahre alt und Ich nehme Cortison jetzt seit meiner Diagnose im März. Zu Beginn wurden mir 50mg verschrieben und es hat nicht lange gedauert bis sich die ersten Nebenwirkungen gezeigt haben. In den ersten paar Wochen konnte man nichts mit mir anfangen, weil ich die wirklich hätte durchschlafen können, hätte mich niemand geweckt. Zum Glück hat sich das mitlerweile gelegt. Mir ist nur aufgefallen, dass ich sobald ich die Dosis reduziere einen Tag später wieder wie totgeschlagen bin. Ich habe innerhalb von 1 Woche plötzlich 5 kg drauf, hatte dauernd Heisshunger und hab alles gegessen was mir in den Weg kam, und das sah man auch vorallem am Bauch und im Gesicht. Mitlerweile bin ich auf 7,5mg aber ich muss ein alptraum sein, ich bin dauernd Gereizt und werde so leicht aggressiv, dass ich selbst erschrocken bin. Manchmal darf man mich nichtmal umarmen weil mir selbst das tierisch auf die Nerven geht. Mit Depressionen hab ich schon eine Vorgeschichte, da ich aber lange keine Probleme mehr damit hatte bis zu dem Zeitpunkt wo ich angefangen habe das Cortison zu nehmen, bin ich mir sicher das er davon kommt. 5kg habe ich auch abgenommen, werde nur das Wasser nicht los weshalb mein Bauch immernoch dicker erscheint als er ist. Cortison ist echt der letzte Dreck und ich bin froh, dass ich es hoffentlich bald wieder absetzen darf.

Geburtsjahr:1999

Prednisolon für Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, Haarausfall

Diagnose: Morbus Chron 14 Jahre alt , männlich, 160 cm, 41 kg Beginn der Darmbeschwerden Dez. 2008 Erster schlimme Schub April 2009 Vorzeichen: Bauchschmerzen, Schnelle Gewichtsabnahme durch bleibenden Durchfall. Beim Besuch der Kinderarztgemeinschaftspraxis (sehr gute Praxis Dr. Schulte,...

PrednisolonMorbus Crohn1 Jahre

Diagnose: Morbus Chron
14 Jahre alt , männlich, 160 cm, 41 kg
Beginn der Darmbeschwerden Dez. 2008
Erster schlimme Schub April 2009
Vorzeichen:
Bauchschmerzen, Schnelle Gewichtsabnahme durch bleibenden Durchfall.

Beim Besuch der Kinderarztgemeinschaftspraxis (sehr gute Praxis Dr. Schulte, Schartl, Eichmann, Berlin,Grunewaldstr.44) wurde von einem jungen (!) Vertretungsarzt auf Anhieb MC vermutet und ich wurde an die Charité Rudolf-Virchow weitergeleitet.
Während des viertägigen Krankenhausaufenthalts meines Sohnes wurde ich im Schnelldurchgang mit dem „großen“ Thema Darm konfrontiert.
Schlimm fand ich, dass die Bettnachbarskinder (ca. 11 Jahre alt) zum Teil schon seit über einem Jahr mit den unerkannten Morbus Crohn sich quälten, bevor es überhaupt erkannt wurde.
Die stationäre Behandlung Kinderklinik in der Charite RVK, Stationsschwestern waren super.

Die nachstationäre Medikation war Azathioprin 75 mg, Urbason (Methylprednisolon) 48 mg, Salofalk 3x500 mg täglich mit wöchentlicher Reduzierung (Ausschleichung).
Nach der schnellen Gewichtszunahme und der hohen Dosis Kortison (mit stetiger Ausschleichung) hat sich sein Zustand langsam aber stetig verbessert.
Nebenwirkung von Kortison, bis auf bißchen aufgedunsenen Gesicht.
Haarausfall, eventuell durch Salofalk, kann aber auch Nebenerscheinung von Morbus Chron sein, siehe Erkrankung Alopecia areata.

Weiterbehandlung erfolgte durch die Gastroenterologie der Kinderklinik RVK
Negativ bewerte ich bei dieser Weiterbehandlung durch die Fachärzte der Gastro. RVK:
- Während der Darmspiegelung werde ich mit ca. 10 Studenten, die sich den Darm meines Kindes mitansehen, überrumpelt.
- Der Assistenzarzt versucht mich zu einer Behandlungmethode, Immunblocker Infliximab
zu nötigen, da ihm der Besserungszustand meines Sohnes zu lange dauert.
- Keine ausreichende Erklärung medizinischer, pyschologischer oder ernährungtechnischer Wirkung bei MC.
An dieser Stelle spreche ich mich deutlich gegen die Behandlung von Ärzten,
als unwissendes Versuchskanninchen benutzt zu werden, aus !!!
Im Oktober haben wir dann weitere Medikamente ausprobiert, da die Durchfälle weiterhin da waren (trotz Medikamenten). Deshalb möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
Alle hier angesprochenen Medikamente halten die Entzündung auf einem "lebbaren" Level. Da die Ursachen der Entzündung nicht gestoppt werden. Auch die ergänzenden natürlichen Mittel lassen in Ihrer Wirkung nach einigen Monaten nach - deshalb vermute ich, daß die Ursache Morbus Chron nicht erkannt ist. Meiner Meinung nach wird MC durch Störungen des Enzymhaushalts im Körper mitverursacht. Leider gibt es dazu keine Studien, habe noch keine gefunden.
Interessant ist für mich die nämlich die Belastung der Bauchspeicheldrüse, durch die Medikamente. Mein Arzt meinte, die Funktion sei nicht testbar. Aus fam. Erfahrungen weiß ich aber von dem Zusammenhang von Allergien (vorallem Lebensmittelallergien) und Schwächen der Bauchspeicheldrüse, wahrscheinlich auch Galle.
Deshalb habe ich gleichwertig mit folgenden Mitteln gute entündunghemmende Wirkungen beobachtet:
Weihrauchkapseln: Boswelia Serata 85 (sehr gut hochdosiert! Aber Wirkung läßt nach längerer Zeit nach),
Brennesselsaft (gegen Entzündung – hilft sehr gut – aber auch bei längere Anwendung nachlassender Wirkung)
Hox-Alpha (Oktober 2010) – Medizin aus Brennesselextrakt hilft sehr gut ! aber ohne
Ernährung:
Umstellung der Ernährung auf ballaststoffarme Kost mit Ziel auf Gewichtszunahme, hätte es nicht so gut gewirkt.
Kein Zucker (sehr schwierig, da in alllem preiswerten enthalten)
Weissbrot (Ohne Zucker)
keine Tomaten (reizen den Magen u. Darm)
Gemüse mit Hülsen vermeiden
Milch vermeiden, aber Biomilch geht, Sojamilch ok.
keine Nüsse (Oxalsäure)
u.a. schaut mal selbst…
Silicea – Gel aus dem Reformhaus (guter Aufbau für Haut und Haar – wichtige Begleitung)
Vitaminergänzung nötig:
Vitamin B-Reihe, bes. Vitamin B 12.
Mineralstoffmangel, vorallem Zink:
Bei Medikamenten werden gewisse Mineralien stärker verbraucht, vorallem bei MC:
Kalzium (für die Knochen Nr.1 ) , Magnesium ( Nr. 7 beruhigt u. entspannt) und Zink,
Zinkmangel kann Depressionen verstärken, sowie Kalium Cloratum (Nr.4) und Eisen (Nr.3)
Mit dem Gebrauch der Mineralsalze von Schüßler habe ich seit ca. 4 Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt eine gute Internetseite dazu (http://www.schuessler-salze-verzeichnis.de/).
Auszug daraus:
„Das Schüßler-Salz Nr. 21, das Zincum chloratum, hat durch den Zinkanteil eine große Bedeutung. Zink kommt in allen Organen unseres Körpers vor und ist ein Bestandteil von Enzymen. Ein Mangel an Zink kann zu Beschwerden wie Verdauungsstörungen oder einer gestörten Bildung von Insulin führen. Auch bei Hauterkrankungen und der Entgiftung von Schwermetallen spielt Zink eine wichtige Rolle. Auch Erkankungen wie Depressionen, ein gestörtes Wachstum, Haarausfall uvm. können durch zu wenig Zink verursacht werden“
Psychologische:
Als Abschluss möchte ich Dir noch folgendes mitgeben:
Betrachte auch, was Du denkst.
Unsere Gesundheit kommt auch von gesundem Denken.

Setzt du dich unter Druck; erwartest du von dir, perfekt zu sein?
Ärgerst du dich über (jegliches) Fehlverhalten?

Es ist wichtig, dass du jeden Tag mit positiven Gedanken zu dir hast.
Lobe dich, was du geschafft hast, bewerte nicht deine Eingeschränktheiten als Makel.
Bestärke dich in dem, was du gut gemacht hast.
Es nützt nichts, sich selbst runterzuziehen, wenn man nicht so ist, wie man erwartet!
Ich habe das selbst erfahren.

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Bauchspeicheldrüsenentzündung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Cushing-Syndrom, Gelenkschmerzen

Hallo, habe Aza eingenommen um vom Kortison weg zu kommen, bekam aber eine schlimme Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit höllischen Bauschmerzen, dann doch lieber den Chron. Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt...

Azathioprin bei Morbus Crohn; Sulfasalazin bei Morbus Crohn; Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Wochen
SulfasalazinMorbus Crohn2 Wochen
Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Crohn1 Jahre
PrednisolonMorbus Crohn3 Jahre

Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt super. Nebenwirkungen habe ich kaum festgestellt, nur ständige Verschleimung im Rachenbereich (Hals), was Nachts ab und zu zum Schnarchen führte. Nachteil sind die Spätfolgen, die noch nicht abzuschätzen sind, weshalb ich jetzt mit Humira pausiere.
Jetzt hab ich Sulfasalazin, fühl mich voll müde, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit und Durchfall Tag für Tag. Bisher auch nicht grade die perfekte Lösung.
Prednisolon nehm ich auch ab und zu noch gegen Gelenkschmerzen, was wohl auf Dauer die schrecklichsten Nebenwirkungen hat. Mondgesicht, schnelle Gewichtszunahme, Knochenschwund, Abhängigkeit. Nach 3 Jahren täglicher Kortisoneinnahme ist der Entzug des Medikamentes für den Körper schwierig. Ich leidete an übler Müdigkeit, da mein Körper nun wieder selbst den Wirkstoff produzieren musste.

Azathioprin

Azathioprin, Sulfasalazin, Adalimumab, Prednisolon

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Morbus Ormond mit Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern, Geschmacksverlust, Erektionsstörungen

Predni hat mir zwar ein Problem gelöst, aber einige neue geschaffen. Die ersten 2 Wochen vergingen mit geringen Nebenwirkungen, (30mg) und lediglich Schwindel und kopfschmerzen ... aber ab dem 15 Tag ging es los : Zittern, Geschmacklosigkeit, Impotenz, Eichel komplett gefühllos, Erektionen...

Prednisolon bei Morbus Ormond

PrednisolonMorbus Ormond15 Tage

Predni hat mir zwar ein Problem gelöst, aber einige neue geschaffen.
Die ersten 2 Wochen vergingen mit geringen Nebenwirkungen, (30mg) und lediglich Schwindel und kopfschmerzen ... aber ab dem 15 Tag ging es los : Zittern, Geschmacklosigkeit, Impotenz, Eichel komplett gefühllos, Erektionen komplett weg ...
Predni für mich nur noch wenns um Leben und Tod geht !

Geburtsjahr:1966

Sandimmun Optoral für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Rheuma, Kollagenose, Rheuma, Kollagenose mit Kopfschmerzen

Hoher Blutdruck, Kopfschmerzen

Sandimmun Optoral bei Rheuma, Kollagenose; Prednisolon bei Rheuma, Kollagenose; Presinol bei Bluthochdruck; Doxazosin bei Bluthochdruck

Sandimmun OptoralRheuma, Kollagenose1 Jahre
PrednisolonRheuma, Kollagenose5 Jahre
PresinolBluthochdruck5 Jahre
DoxazosinBluthochdruck4 Jahre

Hoher Blutdruck, Kopfschmerzen

Sandimmun Optoral

Prednisolon, Methyldopa, Doxazosin

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für chronische Entzündungen der Gelenke, Bänder und Sehnen mit Übelkeit, Durchfall, Magen-Darm-Beschwerden

Anfänglich der Behandlung mit 20 mg Prednisolon, Durchfall und Magen Darm Schmerzen/ Krämpfe. Leichte Übelkeit war schubweise für kurze Zeit vorhanden (5 Min dann wieder weg). Ich nehme Prednisolon Schubweise ein. Also nicht durchgängig, sondern nach einer gewissen Zeit als Pause, fange ich...

Prednisolon bei chronische Entzündungen der Gelenke, Bänder und Sehnen

Prednisolonchronische Entzündungen der Gelenke, Bänder und Sehnen1 Wochen

Ich nehme Prednisolon Schubweise ein. Also nicht durchgängig, sondern nach einer gewissen Zeit als Pause, fange ich wieder an und schleiche dann wieder aus. Habe dann wieder eine längere Zeit Pause und fange dann wieder an. Sonst gewöhnt sich mein Körper an die Dosierung und ich müsste immer höher dosieren, was ich nicht unbedingt möchte.

Mir ist aufgefallen, immer wenn ich für eine Zeit prednisolon einnehme und trotzdem ganz normal weiter esse, das ich trotzdem an Gewicht verliere.

Geburtsjahr:1888

Prednisolon al 20mg für Asthma mit Benommenheit, Angstzustände, Panikattacke, Bluthochdruck, Durchfall, Blähungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Magenschmerzen, Augeninnendruckerhöhung

Prednisolon al 20mg bei Asthma

Prednisolon al 20mgAsthma12 Tage

Ich habe dieses Medikament für einen grippalen Infekt als Asthmatiker bekommen. Mein Arzt fragte mich vorher, ob ich das wirklich möchte, wie ich später merkte nicht ohne Grund. Mit der ersten Einnahme verwandelte ich mich in einen Gefühllosen Zombie. Ich habe neben mir gestanden, Angstzustände kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich bin ein Kerl wie ein Baum 2 Meter 130kg......soviel ich hätte heulen können. Verschwommenes sehen, Panik Attacken, Kopfschmerzen, enormer Bluthochdruck (160-100), Blähungen, Durchfall magenschmerzen, 5kg in 12 Tagen zugenommen. Augen druck. Das Medikament sollte verboten werden.

Prednisolon al 20mg

Geburtsjahr:1982

Prednisolon für Morbus Crohn mit Krämpfe, Akne, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Euphorie, Erschöpfung, Cushing-Syndrom, Sehstörungen, Sodbrennen

PrednisolonMorbus Crohn4 Jahre

Kortision hilft schnell und relativ gut. Wenn da nur nicht die ganzen Nebenwirkungen wären. Ich muss es seit 01/2006 in verschiedenen Intervallen und Dosierungen nehmen. In 09/2007 wurden meine Entzündungen so stark, dass nur eine Dosis von 120mg über 10 Tage Abhilfe bescherrte. Dann ging es wöchentlich in 20er Schritten runter bis 80mg, dann wieder rauf auf 100mg (wegen den Entzündungen). Dann bis auf 60mg runter. Dann bis auf 80mg wieder hoch. Dann habe ich es bis auf 20mg geschafft und musste wieder auf 60mg hoch und habe es dann geschafft auszuschleichen. Der Ausschleichungsprozeß war bei mir sehr schmerzhaft. Ich bin nachts durch Beinkrämpfe aufgeschreckt, hatte starke Kortisonakne, starke Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Bullennacken, Gewichtszunahme von bis zu 17kg, unendliche Wassereinlagerungen, schwere Beine, Erschöpfung, Euphorie, Cushing Syndrom, starke Sehstörungen auf beiden Augen, Sodbrennen. In der Zeit habe ich das Haus ca. sechs Wochen nicht verlassen.

Folgendes hat mir die Symptomatik erleichtert: Magnesium gegen die Krämpfe; Brennesseltee, Schüsslersalze Nr. 7 (z.B. die "heiße Sieben", zehn Tabletten in einem Glas mit kochendes Wasser; mit einem Plastiklöffel umrühren) gegen die Wassereinlagerungen; Drüfusan gegen die Kortisonakne; Rennie gegen das Sodbrennen; Flohsamenschalen gegen Durchfall, Verstopfung und Blähungen (Lebensgefährlich bei Stenosen); Vitasprint (Vitamin B12) gegen Erschöpfung. GANZ WICHTIG IST IN DIESER ZEIT DIE EINNAHME VON IDEOS(Calciumpräparat; es beugt u.a. Osteoporose vor) (gibt es übrigens auf Rezept)!

Kortisonzeit ist ein schwierige Zeit, aber sie geht irgendwann vorbei.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Prednisolon für Hörsturz mit Schwindel, Herzrasen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Gesichtsrötung

begonnen habe ich am ersten Tag mit 7 Tabletten, danach 5, 3, 2, 1,5, 1, 05 Ich hatte extremen Schwindel, Herzrasen, Bluthochdruck (wurde aber nicht gemessen), Schlafstörungen, rote, glühende Wangen

PrednisolonHörsturz7 Tage

begonnen habe ich am ersten Tag mit 7 Tabletten,
danach 5, 3, 2, 1,5, 1, 05
Schlafstörungen, rote, glühende Wangen

Geburtsjahr:1959

Prednisolon für Schwellungen, Starke Gelenkschmerzen mit Wassereinlagerungen, Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Gereiztheit, Herzrasen, Bluthochdruck, Kreislaufbeschwerden

Anfangs kam ich eig sehr gut mit dem Medikament klar, die Schmerzen besserten sich ebenfalls relativ schnell. Allerdings begann dann nach einer gewissen Zeit sich das Mondgesicht zu entwickeln (sehe aus wie ein Hamster),der Wasserbauch ganz zu schweigen, Gewichtszunahme von 6kg, starke...

Prednisolon bei Schwellungen, Starke Gelenkschmerzen

PrednisolonSchwellungen, Starke Gelenkschmerzen40 Tage

Allerdings begann dann nach einer gewissen Zeit sich das Mondgesicht zu entwickeln (sehe aus wie ein Hamster),der Wasserbauch ganz zu schweigen, Gewichtszunahme von 6kg, starke Müdigkeit,nicht belastbar, reizbar, mir ging es im allgemeinen eher schlechter als besser..die Nebenwirkungen hauen einen echt weg.
tägl.20mg, schleiche aktuell aus, bin froh wenn der scheiß weg ist..
nie wieder Prendnisolon.........
Herzrasen(ruhepuls teils 136) und Bluthochdruck, Kreislaufprobleme ganz zu schweigen.
(bin 16, unglaublich)..

Geburtsjahr:2000

Prednisolon für copd, copd, ess.Tremor, copd mit Antriebslosigkeit

Ohne die tägliche Einnahme ( früh und abends ) bekomme ich keine Luft. Am kommenden Montag gehts nun zum 3.Mal nach Chemnitz in die Lungenklinik.

Prednisolon bei copd; Faustan bei ess.Tremor; Foradil bei copd; Budesonid bei copd

Prednisoloncopd12 Jahre
Faustaness.Tremor4 Jahre
Foradilcopd6 Jahre
Budesonidcopd6 Jahre

Ohne die tägliche Einnahme ( früh und abends ) bekomme ich keine Luft.
Am kommenden Montag gehts nun zum 3.Mal nach Chemnitz in die Lungenklinik.

Faustan
Foradil
Budesonid

Prednisolon, Formoterol, Budesonid

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Gehörsturz mit Wassereinlagerungen, Heißhunger, Gewichtszunahme, Impotenz, Antriebslosigkeit

Wassereinlagerung im Gewebe, vor allem den Beinen, Heißhunger, abnorme Gewichtszunahme, Impotenz, keine Erektionen, Antriebslosigkeit Dosierung: Anfangs 100mg, zweitägliche Reduzierung um 20mg

Prednisolon bei Gehörsturz

PrednisolonGehörsturz2 Wochen

Dosierung: Anfangs 100mg, zweitägliche Reduzierung um 20mg

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für polypen, chronische Nebenhöhlenentzündung

Prednisolon bei polypen, chronische Nebenhöhlenentzündung

Prednisolonpolypen, chronische Nebenhöhlenentzündung25 Jahre

Ich nehme Prednisolon Tabletten in unterschiedlicher Dosierung,von 2,5 -20 mg täglich,je nach Beschwerden,bei einer Chronischen Nasennebenhöhlen Entzündung und Polypenbildung.bin ärztlicherseits austherapiert,mindestens 40 Polypenentfernungen ambulant,2 große Operationen stationär,alles völlig erfolglos.dazu hatten sich bei mir Asthmabeschwerden entwickelt,sowie Depressionen durch fehlende Lebensqualität.ich konnte über Jahre gar nicht mehr durch die Nasen atmen,nicht riechen,nicht schmecken,hätte Dauerkopfschmerz,Seh Und Hörstörungen.nehme seit 25 Jahren täglich Prednisolon,ohne jegliche Nebenwirkungen und bis jetzt ohne Spätfolgen.bei einem Krankheitsbild wie meinem sehr zu empfehlen.Angst davor ist völlig unnötig

Geburtsjahr:1961

Prednisolon für Hörsturz mit Schlafstörungen, erhöhter Puls, Gesichtsrötung, Herzstolpern

PrednisolonHörsturz10 Tage

Zur Behandlung eines Hörsturzes sollte ich 10 Tage lang Prednisolon nehmen. Die ersten 3 Tage 100mg, weitere 3 Tage 50mg, 2 Tage 25mg, 2 Tage 12,5mg zum Ausschleichen. Schon ab dem ersten Tag fing mein Herz immer etwa eine Stunde nach Einnahme der Tablette(n) an, aus dem Takt zu geraten. Mehrmals pro Stunde setzte es für ein paar Sekunden aus, um danach hysterisch wild pumpend die versäumten Schläge wieder "reinzuholen". Das Herzstolpern hielt ein paar Stunden an und ging dann in einen dauerhaft erhöhten Puls >100 über, den ich heute noch habe.
Weitere Nebenwirkungen waren Gesichtsrötung und das Gefühl, glühende Kohlen in den Augenhöhlen zu haben, schwere Augenlider, häufiger Harndrang und - sehr nervtötend - massive Schlafstörungen, die ich sonst nie habe. Spätestens um drei Uhr morgens waren meine eh schon schlafgestörten Nächte vorbei. Da lag ich dann hellwach und trotzdem bleimüde, starrte mit brennenden Augen auf die Uhr, deren Zeiger sich so gar nicht weiterbewegen wollten, und lauschte meinem Herzen, das mit 120-130 Schlägen pro Minute Blut pumpte, als es kein Morgen gäbe.
Und da liegt das Problem. Obwohl ich das Prednisolon vor über einer Woche abgesetzt habe, will sich mein Puls einfach nicht wieder normalisieren. Ich wache morgens mit 105 bpm auf und gehe abends mit 125 bpm schlafen. Kaffee zu trinken traue ich mich gar nicht mehr, da der Puls dann dermaßen hochgeht, dass ich mir vorkomme wie ein hyperaktiver Duracellhase kurz vor der Explosion.
Immerhin hat das Cortsion gut angeschlagen, was die Folgeerscheinungen meines Hörsturzes betrifft (Tinnitus, Hyperakusis, Hörfähigkeit). Schon nach der ersten Einnahme habe ich eine Verbesserung bemerkt und nach einer Woche waren sowohl der Tinnitus als auch die Geräuschempfindlichkeit weg.
Fazit: Wirksamkeit gut. Steht für mich aber in keinem "gesunden" Verhältnis zu dem Ausmaß der Nebenwirkungen. Ich würde es nicht noch einmal nehmen wollen.

Geburtsjahr:1967

Prednisolon für karnifizierende Lungenentzündung mit Sehstörungen, Schwindel, Bluthochdruck, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Zahnfleischbeschwerden, Zittern, Empfindungsstörungen, Stimmungsschwankungen, Aggression, Vergesslichkeit, Blähungen, Schlafstörungen, Heißhunger, Wassereinlagerungen

Prednisolon für karnifizierende Lungenentzündung. 1. Woche morgens 40 mg, 2. Woche 30 mg, 3. Woche 20 mg, demnächst 10 mg, usw. Nebenwirkungen sind Sehstörungen, Schwindel, Bluthochdruck, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Zahnfleisch schmerzt stellenweise, Zittern, Empfindungsstörungen,...

Prednisolon bei karnifizierende Lungenentzündung

Prednisolonkarnifizierende Lungenentzündung21 Tage

Nebenwirkungen sind Sehstörungen, Schwindel, Bluthochdruck, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Zahnfleisch schmerzt stellenweise, Zittern, Empfindungsstörungen, Stimmungsschwankungen, Aggressionen, Vergesslichkeit, unscharfes Sehen, nachts teilweise Druck auf dem Brustkorb, Blähungen, liege nachts mehrere Stunden wach, nachmittags Heißhunger-Attacken, Wassereinlagerungen im Gesicht, teilweise Gelenkschmerzen in Hüfte und Knie. Warum klärt mich mein Arzt nicht schon vorher über diese Nebenwirkungen auf?! Vor allem über das Osteoporose-Risiko und dass man zusätzlich Calcium nehmen sollte?

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1966

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Depression, Suizid, Schwindel, Herzrasen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Gewichtszunahme, Akne

Prednisolon bei Colitis ulcerosa

PrednisolonColitis ulcerosa2 Monate

dieses medikament war das schlimmste was mir je passiert ist. es hatte mehr nebenwirkungen als wirkung und ich bin eigentlich nicht besonders empfindlich was das anbelangt. ich hatte davon depressionen und nicht nur ein bisschen sondern mit suizidgedanken, schwindel, herzrasen, bluthochdruck,schlafstörungen,schweißausbrüche, ich habe 7 kilo in ganz kurzer zeit zugenommen, hatte akne und dieses typische mondgesicht. und dann muss man dieses scheiss zeug noch schrittchen für schrittchen ausschleichen und kann es nicht absetzten, ganz grosser shit-die colitis symptome sind dann zu den nebenwirkungen noch zusätzlich dagewesen!!!

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Colitis mit Gelenkschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Herzrasen, Libidoverlust, Pickel, Stimmungsdämpfung, Hautveränderungen, Vollmondgesicht, Haarwuchs

Ich musste 2 mal Cortison nehmen. Beide Male kamen Nebenwirkungen. Gelenkschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Herzrasen, sexuelle Unlust, schlechte Laune, Pickel, Damenbart, weiche, dünne Haut und nach ca. 3 Wochen fing das Vollmondgesicht an zu wachsen. Es hilft schon im akuten Schub, 60-40...

Prednisolon bei Colitis

PrednisolonColitis-

Es hilft schon im akuten Schub, 60-40 mg. Beim Absetzen werden Beschwerden wieder stärker.

Prednisolon für Rheuma mit Magenschmerzen

Unwohlsein, Magenbeschwerden ( Nehme manchmal Nexium ) Durch viel Bewegung Gewichtszunahme vermieden.

Prednisolon bei Rheuma

PrednisolonRheuma8 Monate

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für copd, Lungenemphysem mit Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Unruhe, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme

Extrem erhöhte Reizbarkeit, man ist so angespannt, wie bei einem starken Adrenalinschub, mehr Sprachfluss, Konzentrationsstörungen, schlechtes Kurzzeitgedächtnis, aber intellektuell besser drauf, starke Schlafstörungen, hyperaktiv, falls psychische Störungen vorhanden, werden diese noch...

Prednisolon bei copd, Lungenemphysem

Prednisoloncopd, Lungenemphysem30 Tage

werden diese noch verstärkt. Kleine Hauteinblutungen, faltige Cortisonhaut, Heißhunger und
permanent starker Durst nach eiskalten Getränken. Gewichtszunahme
Bis 5 mg sind die genannten Nebenwirkungen noch schwach
Bei 20 mg fangen dann die starken Nebenwirkungen an.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

PrednisolonHörsturz12 Tage

Ich habe Prednisolon von meinem HNO Arzt zur Behandlung meines Hörsturzes verschrieben bekommen. Am ersten Tag nach der Einnahme war alles okay. Die Nacht war der Horror. Ich habe höchstens 1 1/2 Stunden geschlafen. Hatte extreme Schweißausbrüche, hohen Blutdruck und Herzrasen dazu akute Schlafstörungen. Tagsüber hatte ich ständig das Gefühl nach Schweiß zu riechen, was ich als sehr unangenehm empfand. Die zweite Nacht war ähnlich. Eine Besserung des Hörsturzes ist nach dem dritten Tag der Einnahme noch nicht in Sicht.

Geburtsjahr:1972

Prednisolon für Morbus Crohn

Habe es gegen Morbus Crohn genommen. Die Folge war ein starkes Cushing-Syndrom.

PrednisolonMorbus Crohn365 Tage

Habe es gegen Morbus Crohn genommen. Die Folge war ein starkes Cushing-Syndrom.

Geburtsjahr:2000

Geburtsjahr:1968

Prednisolon für Neuritis vestibularis

Prednisolon bei Neuritis vestibularis

PrednisolonNeuritis vestibularis14 Tage

Ich musste das Predinosolon beginnend bei 100mg, alle 3 Tage um 20mg reduzieren. Die Nebenwirkungen haben mich echt von den Socken gehauen. Kurzatmigkeit, Herzrasen (ich bin voller Panik zum Arzt für einen EKG gefahren, weil ich das Gefühl hatte mir springt das Herz aus der Brust), ständig das Gefühl den Puls zu spüren. Eine Nacht konnte ich nur 2 h schlafen und habe Angstzustände bis zum Gefühl verrückt zu werden bekommen, depressive Verstimmung, totale Abgeschlagenheit, einen Tag unglaublichen Durst, Heißhunger und das Gefühl gänzlich neben mir zu stehen. Jetzt beim ausschleichen bei 20mg habe ich wieder das Gefühl ich selbst zu sein und freue mich schon darauf, bis das ganze Kortison aus dem Körper draußen ist.
Ich ziehe meinen Hut vor allen Menschen, die sich diesen Nebenwirkungen in regelmäßigen Abständen aussetzen und noch einen Alltag meistern zu müssen, ihr seid Helden!
Die eigentliche Krankheit hat es schnell geheilt und dafür bin ich sehr dankbar. Nochmal nehmen würde ich es aber unter keinen Umständen wollen.

Geburtsjahr:1990

PrednisolonHörsturz21 Tage

21 Tage Tabletten mit 5x50mg Anfangs und dann ausschleichen. Gewichtszunahme, Appetit ohne Ende, Stiernacken mit knacken, Wassereinlagerungen, Verschwommene Sicht, Verlust des Geschmacksinn mit brennen auf der Zunge, Atemlosigkeit, Schlafstörungen, Blähungen und Stuhldrang. Gesicht wie ein Ballon. 12 Kg in 2 Wochen an Gewicht zugelegt..
Die ersten 2 Wochen kam ich mir vor wie ein Panzer, konnte kaum atmen vor lauter Gewicht und Wassereinlagerungen.Dann setzte der Geschmacksinn aus. Bin am ausschleichen, hoffe das wird bald wieder.Teufelszeug..

Größe (cm):164 Eingetragen durch Sibylle

Prednisolon für Entzündung im Darm Colitis ulcerosa

Das cortison hilft zwar meistens gut gegen die Entzündung, aber da man es lange nehmen und Stück für Stück ausschleichen muss kommen mit der Zeit immer unangenehme Nebenwirkungen zum Vorschein. Das ist doof aber anders geht es nun mal nicht...also augen zu und durch! Es geht immer alles vorbei.

Prednisolon bei Entzündung im Darm Colitis ulcerosa

PrednisolonEntzündung im Darm Colitis ulcerosa60 Tage

Geburtsjahr:1995

Prednisolon 50mg für Otitis Externa mit starker Schwellung in und um Ohr

Nach direkter Einnahme Gefühl von Benommenheit, starkes Herzklopfen, Müdigkeit. Im Verlauf des Tages stark gesteigerte Euphorie, Schlafstörung in Form von Schlaflosigkeit, Verwirrtheitszustände.

Prednisolon 50mg bei Otitis Externa mit starker Schwellung in und um Ohr

Prednisolon 50mgOtitis Externa mit starker Schwellung in und um Ohr10 Tage

Nach direkter Einnahme Gefühl von Benommenheit, starkes Herzklopfen, Müdigkeit.

Prednisolon 50mg

Geburtsjahr:1994

Prednisolon für Hörsturz, Entzündung Gleichgewichtsnerv

Prednisolon bei Hörsturz, Entzündung Gleichgewichtsnerv

PrednisolonHörsturz, Entzündung Gleichgewichtsnerv13 Tage

Ich hatte seit mehreren Tagen einen starken Drehschwindel, in der Vergangenheit auch schon Hörstürze. Da mir der Schwindel sehr viel Angst gemacht hatte, ich zusätzlich auch noch stark Erbrochen habe, bin ich zum Arzt. Verdacht auf Entzündung des Gleichgewichtsnerven. 14 Tage zunächst krankgeschrieben. Ich habe mit einer Dosis von 200mg pro Tag begonnen, dann täglich -15mg. Ich saß zu Hause habe irre Panikanfälle gehabt, Herzrasen, Angstzustände teilweise dachte ich, ich würde sterben. Nach 3 Tagen ist der Schwindel weg, aber es fühlt sich in meinem Kopf an, als hätte ich nur noch Muß drinnen. Teilweise wie benommen. Mit dem Schlafen habe ich keine Probleme gehabt, allerdings dachte ich teilweise, dass ich nicht mehr aufstehen werde. Die Dosis ist sehr hoch, ich hoffe es wird in den nächsten Tagen wieder besser. Vom Hörsturz ist nach knapp 1 Woche nur noch wenig zu merken.
Zu einer Gewichtszunahme kann ich noch nichts sagen.

Prednisolon für Fazialisparese

Starkes Schwitzen vor allem in der Nacht. Sonstige Nebenwirkungen sind mir bisher nicht aufgefallen.

Prednisolon bei Fazialisparese

Hitzewallungen und rotes Gesicht

Prednisolon 250mg

Geburtsjahr:1989

Azathioprin für Polymyositis, Polymyositis, Polymyositis

Azathioprin: Beim Einschleichen/ Erhöhen für einige Wochen jeden Abend starke Schmerzen an der Bauchspeicheldrüse. Alkoholverträglichkeit gemindert. Wirkung nach 2 Jahren Remission nicht mehr ausreichend Prednisolon: Leichtes Cushing Syndrom, verstärkte Behaarung Immunglobuline: Gabe je...

Azathioprin bei Polymyositis; privigen bei Polymyositis; Prednisolon bei Polymyositis

AzathioprinPolymyositis3 Jahre
privigenPolymyositis3 Monate
PrednisolonPolymyositis3 Jahre

Prednisolon: Leichtes Cushing Syndrom, verstärkte Behaarung

Immunglobuline: Gabe je über drei Tage stationär. Keine signifikanten Nebenwirkungen. Wirkung hielt bei hoher Krankheitsaktivität nur ca. einen Monat an

Azathioprin
privigen

Azathioprin, Immunglobulin, Prednisolon

PrednisolonHörsturz10 Tage

Solange ich Prednisolon eingenommen habe, Anfangsdosie 200 mg tägl. dann wurde die Dosis täglich halbiert, keine Probleme. Bei 10 mg fingen die Probleme an. Aggressionen bis hin zu Wutausbrüchen. Kreislaufprobleme ohne Ende. Blutdruck von über 200 dabei einen Puls unter 60. Müdigkeit dabei aber Schlaflosigkeit. am letzten Tag gingen die Probleme richtig los. Starke Gliederschmerzen, die Beine schmerzen wie bei Muskelkather. Schwäche und Unkonzentriertheit. Heute ist der 5 Tag ohne Kortison und ich fühle mich als hätte ich eine Grippe. Mir tut alles weh und ich kann nicht lange stehen. Ich sitze fast nur auf der Couch Der Appetit hat sich nicht geändert. nur der Geschmack. Ich schmecke irgendwie alle zu salzig, dann wieder zu fad.
Vom Kopf her würde ich sagen, dass ich ganz dicht an einer depressiven Phase bin. Ich hatte die letzten 4 Tage Migräne, die erst heute etwas besser geworden ist.
Der Hörsturz ist weg, aber durch den Stress habe ich trotzdem immer wieder Tinitus. Aber das wird sich legen wenns mir besser geht. Im Moment will ich einfach nur in einem dunklen Raum liegen und nichts hören und nichts sehen und mich nicht bewegen. Ich glaube nicht dass ich noch einmal dieser Therapie zustimmen würde, es sei denn als Dauermedikation. Aber kurzfristig und dann absetzen, nie wieder.

Geburtsjahr:1960

Prednisolon für Kopfhautentzündung

Anwendung: Clasterkopfschmerz Dauer: 6 Wochen Dosis: Nacht 40mg / Morgens 20 mg Beschwerden: Bluthochdruck, rotes Gesicht, Euphorie Ausschleichen: Alle 4 Tage um 5mg reduziert. Muskelschwäche, Körperschmerzen, Gelenke knacksen. Gelenkschmerzen Ich bin kein Freund von diesem Zeug

Prednisolon bei Kopfhautentzündung

PrednisolonKopfhautentzündung40 Tage

Anwendung: Clasterkopfschmerz Dauer: 6 Wochen Dosis: Nacht 40mg / Morgens 20 mg
Beschwerden: Bluthochdruck, rotes Gesicht, Euphorie

Ich bin kein Freund von diesem Zeug

Geburtsjahr:1964

Prednisolon für Multiple Sklerose

Sensibilität gestört in Armen und Beinen Blasen und Mastdarmstörungen Ab dem Gürtel nach unten kein Gefühl im Unterleib Sehnervstörungen mit Skotom zum unteren ok Quadranten des rechten Auges 5 Tage Infusionseskalationstherapie mit 1000mg Jetzt 10 bis 14 Tage abwarten ob alle genannten...

Prednisolon bei Multiple Sklerose

PrednisolonMultiple Sklerose5 Tage

Sensibilität gestört in Armen und Beinen
Blasen und Mastdarmstörungen
Ab dem Gürtel nach unten kein Gefühl im Unterleib
Sehnervstörungen mit Skotom zum unteren ok Quadranten des rechten Auges
5 Tage Infusionseskalationstherapie mit 1000mg
Jetzt 10 bis 14 Tage abwarten ob alle genannten Symptome rückläufig sind falls nicht 2000mg über 3 Tage
Zur Zeit quälen mich nächtliche Wadenkrämpfe wo keiner genau sagen kann ob vom ausschleichenden Cortison oder durch Eisenmangelanämie
Daher nach 6 Tagen Krankenhaus Pause zur Abklärung des Eisenmangels wieder Krankenhaus

Geburtsjahr:1970
Größe (cm):168 Eingetragen durch Krankenschwester

Prednisolon für Systemischer Lupus Erythematodes

Prednisolon bei Systemischer Lupus Erythematodes

PrednisolonSystemischer Lupus Erythematodes250 Tage

Begonnen habe ich die Therapie mit 30mg und mein massiver Schub war innerhalb von 2 Stunden (!!!) quasi vorbei . Die ersten 2 bis 3 Monate habe ich das Medikament sehr gut vertragen. Als erstes trat dann die Gewichtszunahme auf und seit ca 4 Wochen die anderen Symptome, obwohl ich mittlerweile die Dosis auf 4mg pro Tag reduzieren konnte, die ich morgens um 6 Uhr nehme .

Geburtsjahr:1977

Prednisolon für Schulter-Arm-Syndrom

Prednisolon bei Schulter-Arm-Syndrom

PrednisolonSchulter-Arm-Syndrom5 Tage

War am ersten Tag sehr begeistert.... Endlich keine Schmerzen mehr im Arm..... Aber am nächsten Tag wären mir wahrscheinlich diese lieber gewesen..... Herzrasen vom übelsten.... Konnte nur sehr schwer atmen.... Und Essen war unmöglich... Solche Magenschmerzen kannte ich bis dahin überhaupt nicht... Der Hausarzt meinte... Ich sollte sie wenigstens 3Tage nehmen... Und dann ausschleichen... Würde das Medikament nie mehr nehmen....

Eingetragen am  als Datensatz 92056

Prednisolon für Hörsturzurz, Hörsturzurz

Mir wurde aufgrund eines Hörsturzes das Medikament für 12 Tage verschieben. Begonnen habe ich die ersten drei Tage mit 60mg, dann drei Tage 40mg, danach 3 Tage 20mg und die restliche Zeit 10mg. Bereits am 2.Tag begannen die Nebenwirkungen wie hoher Blutdruck, Herzrasen, Zittern, Unruhe und...

Prednisolon bei Hörsturzurz; Prednisolon bei Hörsturzurz

PrednisolonHörsturzurz2 Wochen
PrednisolonHörsturzurz12 Tage

Bereits am 2.Tag begannen die Nebenwirkungen wie hoher Blutdruck, Herzrasen, Zittern, Unruhe und deutlich erhöhte Blutzuckerwerte. Die Nebenwirkungen verringerten sich leider auch nicht mit zunehmendem Dosisabbau. Die Tage waren für mich unerträglich!! Erst mit Beendigung der Tabletteneinnahme bildeten sich die Nebenwirkungen zurück.
Dieses Präparat würde ich in meinem Leben nie mehr nehmen!!!

Eingetragen am  als Datensatz 92026

Geburtsjahr:1963

Prednisolon für Gichtnfall

Aufgrund eines Gichtanfall, der nach ein bis zwei Wochen nicht besser wurde, vom Hausarzt die Einnahme von 20mg Prednisolon verordnet bekommen. Alle zwei bis drei Tage 5mg weniger genommen. Es hat geholfen, die Schmerzen sind weg, ABER die Nebenwirkungen waren bei mir ziemlich stark....

Prednisolon bei Gichtnfall

PrednisolonGichtnfall15 Tage

Schweißausbrüche (allerdings schon immer eher mehr als andere am schwitzen über den Kopf) meist nachts, nach einigen Tagen Einnahme, Geschmacksstörungen mit seifigen Geschmack bis brennen auf der Zunge (von jetzt auf gleich).
Starke Gefühlsschwankungen (bisher nie Probleme mit gehabt). Starke Unruhe, als wenn man mehrere Espresso hintereinander getrunken hätte.
Ständig rotes Gesicht und das Gefühl stärker Wärme im Gesicht (ähnlich Hitzewallungen).

Eingetragen am  als Datensatz 91985

Geburtsjahr:1988

Prednisolon für Schwellungen

Prednisolon bei Schwellungen

PrednisolonSchwellungen8 Tage

ich hasse diese Tabletten, ich muss sie nehmen weil mein doc. mir was gespritzt hat , dass mein Körper nicht ertragen hat . Plötzlich hatte ich ein komplett angeschwollenes Gesicht! die schwellung vom Gesicht ist weg , dafür hab ich ein mondgesicht bekommen . Mein Kopf tut mir weh , meine Augen, meine arme , meine Beine. Ich bin komplett angeschwollen sogar meine Finger. Ich fühle mich als würde ich umkippen . Ich esse und esse und werde nicht satt . manchmal glaube ich dass ich inzwischen eine andere schlimme Krankheit bekommen habe .in der Nacht muss ich bestimmt 30 mal auf Klo. Anfangen musste ich mit 100 mg für 2 Tage, dann 50 mg für 2 Tage weiter mit 25 mg für 4 Tage. Ich wünschte ich hätte diese Tabletten niemals genommen . Das angeschwollene Gesicht war lange nicht so schlimm wie diese Tabletten.

Geburtsjahr:1993

Prednisolon für Rheumatische Athritis

Prednisolon bei Rheumatische Athritis

PrednisolonRheumatische Athritis30 Tage

Für die eigentliche Rheuma-Behandlung ist Prednisolon ein Segen. Die gravierende Nebenwirkung bei mir ist extrem verstärktes Wasserlassen in der Nacht. Da ich nachts nicht aufstehe, sondern die "Ente" gebrauche, kann ich genau kontrollieren, welche Menge Urin ich ausscheide: Vor Prednisolon 500ml bis höchstens 750ml, jetzt während Prednisolon-Einnahme regelmäßig 2000ml (2 Liter)! Eine Ente reicht nicht!

Geburtsjahr:1941

Prednisolon für Chronisch inflammatorisch demyelinisierende Polyradikuloneuropathie

Prednisolon Acis: Start mit 80mg/Tag, nach 14 Tagen dann Reduktion auf 75mg/Tag, danach weitere Reduktion um 5mg je 14 Tage geplant ... Die Einnahme der kompletten Tagesdosis ist auf morgens angesetzt. Die Nebenwirkungen sind bei mir heftig: Bluthochdruck bis 180/95 Ruhepuls bis 145...

Prednisolon bei Chronisch inflammatorisch demyelinisierende Polyradikuloneuropathie

PrednisolonChronisch inflammatorisch demyelinisierende Polyradikuloneuropathie21 Tage

Die Einnahme der kompletten Tagesdosis ist auf morgens angesetzt.

Die Nebenwirkungen sind bei mir heftig:
Bluthochdruck bis 180/95
Ruhepuls bis 145
Starkes Schwindelgefühl/Benommenheitsgefühl

Erfahrung:
Nebenwirkungen beginnen ca. 3 Stunden nach Einnahme, nach 6 Stunden ist ein Plateau erreicht, nach 12 - 14 Stunden sind die Nebenwirkungen zum großen Teil wieder verschwunden.

Geburtsjahr:1962

Prednisolon für Magenschutz, Sehnenentzündung

Prednisolon bei Sehnenentzündung; Pantoprazol bei Magenschutz

PrednisolonSehnenentzündung15 Tage
PantoprazolMagenschutz30 Tage

Habe eine starke Sehenentzündung in der Hand, habe diverse Cortison-Stoß-Therapiene gemacht, um die Entzündung zu reduzieren: eine mit 20 mg/Tag gestartet, da es sich nach der Therapie wieder verschlechterte weitere Therapie mit 50 mg/Tag und Gips an der Hand. Nach der Operation dann erneut 25/Tag.
Immer nach dem folgenden Schema: 50 für 6 Tage, dann auf 25 für 3 Tage und ausschleichen im 3-Tagesrythmus um jeweisl 5 mg.
2 Stunden nach der ersten Tablette konnte ich mich erstmal schlafen legen. Ab dann war ich immer müde, und es kam "plötzlich" zu totaler Müdigkeit. Ich war nicht mehr in der Lage z.B. spazieren zu gehen, selbst Unterhaltungen fielen mir schwer.
Blutdruck ging bei mir runter (???) und hatte die Symptome einer Unterzuckerung (???) bei einem Wert von 84.
Schmerzen, Entzündung und Schwellung der Hand waren idR direkt kurz nach der Einnahme deutlich besser- die Operationen konnten leider nicht verhindert werden.

Pantoprazol

Prednisolon, Pantoprazol

Geburtsjahr:1976

Prednisolon für Allergisches Asthma Bronchiale

Schon nach einem Tag hatte ich Kopfschmerzen. Es ist aber eine Frage der Abwägung gewesen. Starke Asthmatische Probleme, oder ein hämmernder Schädel.

Prednisolon bei Allergisches Asthma Bronchiale

PrednisolonAllergisches Asthma Bronchiale1 Tage

Geburtsjahr:1995

Prednisolon für Entzündung im Bewegunsapparat

Ich kann keine Besserung feststellen. Gewichtszunahme und fürchterlicher Geschmack im Mund. Ich fühle mich schlapp. Au keine erhalten!!

Prednisolon bei Entzündung im Bewegunsapparat

PrednisolonEntzündung im Bewegunsapparat5 Tage

Geburtsjahr:1960

Prednisolon für Migräne

Am 2. Tag haben die Nebenwirkungen eine nach der anderen angefangen. Ich musste für 4 Tage Tabletten nehmen

Prednisolon bei Migräne

PrednisolonMigräne4 Tage

Geburtsjahr:1978

Prednisolon für Colitis ulcerosa und Sweet-Syndrom

Prednisolon bei Colitis ulcerosa und Sweet-Syndrom

PrednisolonColitis ulcerosa und Sweet-Syndrom15 Tage

Angefangen wurde mit intravenöser Gabe von 100mg über 4 Tage. Dann 1 Tag 70mg und dann musste ich es in Tablettenform einnehmen und sollte es langsam reduzieren und dennoch 3 Monate einnehmen. Das hätte ich, bedingt dirch die Nebenwirkungen nicht ausgehalten ohne psychisch total am Limit zu sein. Ich hab daher in Absprache mit meinem Arzt, schneller reduziert. Seit 2 Tagen nehm ich nun das Medikament nicht mehr. Ab dem Zeitpunkt, als ich die Tabletten schlucken musste, gings mit meiner Stimmung rapide abwärts. Ich habe Angst, will ungern allein sein, bekomm Panik, dass das jetzt immer so bleibt, bin depressiv verstimmt, hab Cortisonsakne. Während der Einnahme habe ich sehr schlecht gesehen, war total benebelt und sehr unkonzentriert. Das wurde erst besser, als ich unter 30 mg war. Aber die psychische Verfassung wurde durchs Absetzen schlimmer. Ich weiß, dass es wieder aufwärts geht, aber bis dahin muss man jeden Tag versuchen, sich nicht ganz aufzugeben.

Geburtsjahr:1974

Prednisolon für Thyreoiditis de Quervain

Prednisolon bei Thyreoiditis de Quervain

PrednisolonThyreoiditis de Quervain9 Tage

Nehme es jetzt seit 9 Tagen gegen meine Schilddrüsenentzündung, weil Ibuprofen nicht geholfen hat. Täglich 40 mg in Verbindung mit Pantopratzol für den Magen. Die Schmerzen waren am nächsten Tag fast weg. Habe aber eine Woche Schmierblutung gehabt, extreme Stimmungsschwankungen mit Herzrasen und Unruhe. Da ich nebenbei aber auch ziemlichen Stress hatte, wurde es wahrscheinlich dadurch verstärkt. Von Anfang an habe ich dazu auch Mundtrockenheit und Appetitlosigkeit.

Geburtsjahr:1971

Prednisolon für Wiederkehrende Atemwegsinfekte - Täglicher Blutstuhl

Angstzustände, Herzrasen, sehr hohe Aggressivität, Depressionen, Stimmungschwankungen, Schlafstörung, Schweißausbrueche 100mg pro Tag!

Prednisolon bei Wiederkehrende Atemwegsinfekte - Täglicher Blutstuhl

PrednisolonWiederkehrende Atemwegsinfekte - Täglicher Blutstuhl5 Tage

100mg pro Tag!

Geburtsjahr:1996

Prednisolon für Systemischer Lupus Erythematodes

Prednisolon bei Systemischer Lupus Erythematodes

PrednisolonSystemischer Lupus Erythematodes2 Jahre

Musste Cortison nehmen im Zuge vom systemischen lupus erythematodes. War nach der Stoßtherapie mit 20 mg runter auf 2 mg nach und nach (20-15-10-7,5-5-4-2) mit wassereinlagerungen und Gewichtszunahme sowie Vollmondgesicht als folge. Nun ist seit einem Monat stark schubreiche Zeit, also wurde es wieder auf 20 mg erhöht. Schlafstörungen sind das momentane Hauptproblem

Geburtsjahr:1999

60 mehr Nebenwirkungen mit Prednisolon

Prednisolon wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Azathioprin, MTX, Salofalk, Budenofalk, Omeprazol

Benutzerbild von gegau
gegau

alle 439 Benutzer zu Prednisolon

Graphische Auswertung zu Prednisolon

Graph: Altersverteilung bei Prednisolon nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Prednisolon nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Prednisolon