Das Medikament Prednisolon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Prednisolon wurde bisher von 954 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Prednisolon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (132/855)
Schlafstörungen (79/855)
Herzrasen (75/855)
Kopfschmerzen (56/855)

alle 383 Nebenwirkungen bei Prednisolon

Wo kann man Prednisolon kaufen?

Prednisolon ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Prednisolon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Hörsturz8% (68 Bew.)
Morbus Crohn7% (66 Bew.)
Colitis ulcerosa6% (46 Bew.)
Tinnitus4% (32 Bew.)

PredniHEXAL17% (23 Bew.)
Methylprednisolon10% (16 Bew.)
Predni H9% (18 Bew.)
Predni M4% (10 Bew.)

Wir haben 855 Patienten Berichte zu Prednisolon.

In Prednisolon kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Prednisolon jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Prednisolon

alle Fragen zu Prednisolon

Prednisolon für Lumbaler Bandscheibenvorfall mit Schwindel, Sehstörungen, Herzrasen, Pickel, Angstzustände, Kreislaufbeschwerden

Prednisolon bei Lumbaler Bandscheibenvorfall

PrednisolonLumbaler Bandscheibenvorfall12 Tage

Nachdem ich mich durch meine Rückenschmerzen nicht mehr bewegen konnte habe ich diese Tabletten verschrieben bekommen. Ab dann begann jedoch erst der Horror. Angefangen hat alles mit Herzrasen, Angstzuständen und Schwindel. Manchmal blieb mir einfach die Luft weg weil ich mir dadurch selbst Panik gemacht habe. Der Kreislauf ging soweit in den Keller, dass ich umgefallen und im Krankenhaus gelandet bin. Nehme die Tabletten nun seit 3 Tagen nicht mehr und mir geht es von Tag zu Tag ein bisschen besser.
Bewegen konnte ich mich wieder nur die Nebenwirkungen haben mich tatsächlich aus den Socken gehauen und waren wohl doch zu stark ... das war für mich auf alle Fälle das letzte mal, dass ich diese Tabletten genommen habe.

Geburtsjahr:1996

Prednisolon für Hörsturz mit Unruhe, Zittern, Konzentrationsstörungen, Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Augendruck, neurologische Bewegungsstörungen, Schwanken

Ich habe Prednisolon als mittel gegen meinen hörsturz verschrieben bekommen Anfänglich 3 Tage 5 Tabletten, dann 3 Tage 4 Tabletten etc. Meine audiometrie Tests wurden besser, subjektiv hat sich am ohrgeräusch nichts geändert. Zusätzlich bekam ich nach 2 Wochen neurologische...

PrednisolonHörsturz21 Tage

Ich habe Prednisolon als mittel gegen meinen hörsturz verschrieben bekommen
Anfänglich 3 Tage 5 Tabletten, dann 3 Tage 4 Tabletten etc.
Zusätzlich bekam ich nach 2 Wochen neurologische Ausfallserscheinungen, sodass ich mich sogar in der neurologischen Ambulanz der Uniklinik vorstellen musste.
Meine Wahrnehmung ist verändert, genauso wie mein sichtfeld.
Mein körpergefühl ist anders und ich habe immernoch augendruck
Ich kann nicht ein- bzw durchschlafen und kann mich absolut auf nichts mehr konzentrieren.
Ich bekomme Schubweise starkes zittern, und stehe ständig unter inneren Unruhe.
Vorgestern habe ich die letzte (1/4) Tablette genommen
Ich hoffe nun dass es bald besser wird, denn dieser Trip (gefühlte 5 Promille) ist alles andere als toll!!!!
So schlecht wie im Moment unter diesem Medikament habe ich mich noch nie gefühlt.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Trental für Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit, Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit mit Herzrasen, Schweißausbrüche

Herzrasen, Sinustachykardie, Schweißausbrüche

Trental bei Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit; Prednisolon bei Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit

TrentalHörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit10 Tage
PrednisolonHörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit10 Tage

Herzrasen, Sinustachykardie, Schweißausbrüche

Pentoxifyllin, Prednisolon

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Probleme nach Meniskus-O0, Entzündungsprophylaxe mit Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Unruhe, depressive Verstimmung, Mundtrockenheit, Kribbeln in Beinen, schwere Beine, erhöhter Harndrang, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Geruchs- und Geschmacksstörung

Schlaflosigkeit, Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Unruhe, Kribbeln in Beinen, schwere Beine, depressive Verstimmung, Mundtrockenheit, Durst, erhöhter Harndrang, Geschmacks-und Geruchsbeeinträchtigung, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen.

Prednisolon bei Entzündungsprophylaxe; Prednisolon 8mg bei Probleme nach Meniskus-O0

PrednisolonEntzündungsprophylaxe21 Tage
Prednisolon 8mgProbleme nach Meniskus-O021 Tage

, , , , , , , , , ,

Prednisolon 8mg

Geburtsjahr:1974

Prednisolon für Schwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper mit Schwitzen

Also, Es begann alles mit einer Sehnerventzündung im rechten Auge, die dazu führte, dass ich auf jenem kaum noch was gesehen habe. Infolgedessen wurde ich im KH ersteinmal mit einer Infusionstheraphie behandelt. An Tag 1 gab es 500mg und die folgenden 3 dann 1000mg Kortisininfusion. Ne ganz...

Prednisolon bei Schwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper

PrednisolonSchwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper17 Tage

Also,
Es begann alles mit einer Sehnerventzündung im rechten Auge, die dazu führte, dass ich auf jenem kaum noch was gesehen habe. Infolgedessen wurde ich im KH ersteinmal mit einer Infusionstheraphie behandelt. An Tag 1 gab es 500mg und die folgenden 3 dann 1000mg Kortisininfusion. Ne ganz schöne Bombe also.
Danach wird das ganze aktuell langsam reduziert.
Bin jetzt bei 100mg in Tablettenform (Aprednislon à 25mg) und die Neuritis ist weg. Bis zum 05.11.2010 ist das Kortison dann ganz weg. Da bei mir nicht geklärt ist (noch), woher diese Neuritis gerührt hat, ist das also ein Kurzzeitbericht zum Kortison. Es kann eine leichte Form der MS sein, allerdings lässt meine Anamnese auf andere Dinge ebenso schließen, die weniger akut aber nicht minder anstengend für Körper (und meine Seele!) gewesen wären!
Also, das Einzige was mich am Kortison stört, ist die extreme Schwitzerei. Auch muss man beim Essen aufpassen, aber man kann dem ganzen ein Schnippchen schlagen, wenn man in seinem Hunger gut und gesund kocht und den Körper so dazu bringt, eher noch Fett zu verbrennen! Lacht nicht, ich hab es so sogar geschafft, 6 Kilo zu verlieren(!). Das Wasser sitzt natürlich an manchen Stellen (z.b. bei mir in den Knien und dem Gesicht), aber Körperfett baue ich durch das, was ich esse, witziger Weise ab ;)

Hab meine Ernährung schlagartig umgestellt und damit sowohl mein Leben verbessert, als auch diese Nebenwirkung des Kortisons (Mehr Hunger!) ins Positive verkehrt.

Soweit mein Bericht, mehr dazu, wenn es abgesetzt ist.

Euer Max

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Autoimmunhepatitis und colitis ulcerosa mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Hautunreinheiten, Gereiztheit, Wassereinlagerungen, Heißhungerattacken, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen

Prednisolon bei Autoimmunhepatitis und colitis ulcerosa

PrednisolonAutoimmunhepatitis und colitis ulcerosa-

Ich bin 16 Jahre alt und Ich nehme Cortison jetzt seit meiner Diagnose im März. Zu Beginn wurden mir 50mg verschrieben und es hat nicht lange gedauert bis sich die ersten Nebenwirkungen gezeigt haben. In den ersten paar Wochen konnte man nichts mit mir anfangen, weil ich die wirklich hätte durchschlafen können, hätte mich niemand geweckt. Zum Glück hat sich das mitlerweile gelegt. Mir ist nur aufgefallen, dass ich sobald ich die Dosis reduziere einen Tag später wieder wie totgeschlagen bin. Ich habe innerhalb von 1 Woche plötzlich 5 kg drauf, hatte dauernd Heisshunger und hab alles gegessen was mir in den Weg kam, und das sah man auch vorallem am Bauch und im Gesicht. Mitlerweile bin ich auf 7,5mg aber ich muss ein alptraum sein, ich bin dauernd Gereizt und werde so leicht aggressiv, dass ich selbst erschrocken bin. Manchmal darf man mich nichtmal umarmen weil mir selbst das tierisch auf die Nerven geht. Mit Depressionen hab ich schon eine Vorgeschichte, da ich aber lange keine Probleme mehr damit hatte bis zu dem Zeitpunkt wo ich angefangen habe das Cortison zu nehmen, bin ich mir sicher das er davon kommt. 5kg habe ich auch abgenommen, werde nur das Wasser nicht los weshalb mein Bauch immernoch dicker erscheint als er ist. Cortison ist echt der letzte Dreck und ich bin froh, dass ich es hoffentlich bald wieder absetzen darf.

Geburtsjahr:1999

Prednisolon für Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, Haarausfall

Diagnose: Morbus Chron 14 Jahre alt , männlich, 160 cm, 41 kg Beginn der Darmbeschwerden Dez. 2008 Erster schlimme Schub April 2009 Vorzeichen: Bauchschmerzen, Schnelle Gewichtsabnahme durch bleibenden Durchfall. Beim Besuch der Kinderarztgemeinschaftspraxis (sehr gute Praxis Dr. Schulte,...

PrednisolonMorbus Crohn1 Jahre

Diagnose: Morbus Chron
14 Jahre alt , männlich, 160 cm, 41 kg
Beginn der Darmbeschwerden Dez. 2008
Erster schlimme Schub April 2009
Vorzeichen:
Bauchschmerzen, Schnelle Gewichtsabnahme durch bleibenden Durchfall.

Beim Besuch der Kinderarztgemeinschaftspraxis (sehr gute Praxis Dr. Schulte, Schartl, Eichmann, Berlin,Grunewaldstr.44) wurde von einem jungen (!) Vertretungsarzt auf Anhieb MC vermutet und ich wurde an die Charité Rudolf-Virchow weitergeleitet.
Während des viertägigen Krankenhausaufenthalts meines Sohnes wurde ich im Schnelldurchgang mit dem „großen“ Thema Darm konfrontiert.
Schlimm fand ich, dass die Bettnachbarskinder (ca. 11 Jahre alt) zum Teil schon seit über einem Jahr mit den unerkannten Morbus Crohn sich quälten, bevor es überhaupt erkannt wurde.
Die stationäre Behandlung Kinderklinik in der Charite RVK, Stationsschwestern waren super.

Die nachstationäre Medikation war Azathioprin 75 mg, Urbason (Methylprednisolon) 48 mg, Salofalk 3x500 mg täglich mit wöchentlicher Reduzierung (Ausschleichung).
Nach der schnellen Gewichtszunahme und der hohen Dosis Kortison (mit stetiger Ausschleichung) hat sich sein Zustand langsam aber stetig verbessert.
Nebenwirkung von Kortison, bis auf bißchen aufgedunsenen Gesicht.
Haarausfall, eventuell durch Salofalk, kann aber auch Nebenerscheinung von Morbus Chron sein, siehe Erkrankung Alopecia areata.

Weiterbehandlung erfolgte durch die Gastroenterologie der Kinderklinik RVK
Negativ bewerte ich bei dieser Weiterbehandlung durch die Fachärzte der Gastro. RVK:
- Während der Darmspiegelung werde ich mit ca. 10 Studenten, die sich den Darm meines Kindes mitansehen, überrumpelt.
- Der Assistenzarzt versucht mich zu einer Behandlungmethode, Immunblocker Infliximab
zu nötigen, da ihm der Besserungszustand meines Sohnes zu lange dauert.
- Keine ausreichende Erklärung medizinischer, pyschologischer oder ernährungtechnischer Wirkung bei MC.
An dieser Stelle spreche ich mich deutlich gegen die Behandlung von Ärzten,
als unwissendes Versuchskanninchen benutzt zu werden, aus !!!
Im Oktober haben wir dann weitere Medikamente ausprobiert, da die Durchfälle weiterhin da waren (trotz Medikamenten). Deshalb möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
Alle hier angesprochenen Medikamente halten die Entzündung auf einem "lebbaren" Level. Da die Ursachen der Entzündung nicht gestoppt werden. Auch die ergänzenden natürlichen Mittel lassen in Ihrer Wirkung nach einigen Monaten nach - deshalb vermute ich, daß die Ursache Morbus Chron nicht erkannt ist. Meiner Meinung nach wird MC durch Störungen des Enzymhaushalts im Körper mitverursacht. Leider gibt es dazu keine Studien, habe noch keine gefunden.
Interessant ist für mich die nämlich die Belastung der Bauchspeicheldrüse, durch die Medikamente. Mein Arzt meinte, die Funktion sei nicht testbar. Aus fam. Erfahrungen weiß ich aber von dem Zusammenhang von Allergien (vorallem Lebensmittelallergien) und Schwächen der Bauchspeicheldrüse, wahrscheinlich auch Galle.
Deshalb habe ich gleichwertig mit folgenden Mitteln gute entündunghemmende Wirkungen beobachtet:
Weihrauchkapseln: Boswelia Serata 85 (sehr gut hochdosiert! Aber Wirkung läßt nach längerer Zeit nach),
Brennesselsaft (gegen Entzündung – hilft sehr gut – aber auch bei längere Anwendung nachlassender Wirkung)
Hox-Alpha (Oktober 2010) – Medizin aus Brennesselextrakt hilft sehr gut ! aber ohne
Ernährung:
Umstellung der Ernährung auf ballaststoffarme Kost mit Ziel auf Gewichtszunahme, hätte es nicht so gut gewirkt.
Kein Zucker (sehr schwierig, da in alllem preiswerten enthalten)
Weissbrot (Ohne Zucker)
keine Tomaten (reizen den Magen u. Darm)
Gemüse mit Hülsen vermeiden
Milch vermeiden, aber Biomilch geht, Sojamilch ok.
keine Nüsse (Oxalsäure)
u.a. schaut mal selbst…
Silicea – Gel aus dem Reformhaus (guter Aufbau für Haut und Haar – wichtige Begleitung)
Vitaminergänzung nötig:
Vitamin B-Reihe, bes. Vitamin B 12.
Mineralstoffmangel, vorallem Zink:
Bei Medikamenten werden gewisse Mineralien stärker verbraucht, vorallem bei MC:
Kalzium (für die Knochen Nr.1 ) , Magnesium ( Nr. 7 beruhigt u. entspannt) und Zink,
Zinkmangel kann Depressionen verstärken, sowie Kalium Cloratum (Nr.4) und Eisen (Nr.3)
Mit dem Gebrauch der Mineralsalze von Schüßler habe ich seit ca. 4 Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt eine gute Internetseite dazu (http://www.schuessler-salze-verzeichnis.de/).
Auszug daraus:
„Das Schüßler-Salz Nr. 21, das Zincum chloratum, hat durch den Zinkanteil eine große Bedeutung. Zink kommt in allen Organen unseres Körpers vor und ist ein Bestandteil von Enzymen. Ein Mangel an Zink kann zu Beschwerden wie Verdauungsstörungen oder einer gestörten Bildung von Insulin führen. Auch bei Hauterkrankungen und der Entgiftung von Schwermetallen spielt Zink eine wichtige Rolle. Auch Erkankungen wie Depressionen, ein gestörtes Wachstum, Haarausfall uvm. können durch zu wenig Zink verursacht werden“
Psychologische:
Als Abschluss möchte ich Dir noch folgendes mitgeben:
Betrachte auch, was Du denkst.
Unsere Gesundheit kommt auch von gesundem Denken.

Setzt du dich unter Druck; erwartest du von dir, perfekt zu sein?
Ärgerst du dich über (jegliches) Fehlverhalten?

Es ist wichtig, dass du jeden Tag mit positiven Gedanken zu dir hast.
Lobe dich, was du geschafft hast, bewerte nicht deine Eingeschränktheiten als Makel.
Bestärke dich in dem, was du gut gemacht hast.
Es nützt nichts, sich selbst runterzuziehen, wenn man nicht so ist, wie man erwartet!
Ich habe das selbst erfahren.

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Urtikaria mit Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen, Bluthochdruck, Pilzinfektion

Musste Prednisolon wegen starken Juckreiz mit Rötung nehmen.... Am Anfang keine Probleme doch nach 5zagen plötzlich Übelkeit Erbrechen und besonders schlimm Herzrasen und Bluthochdruck.. sowie Pilzinfektion Werde dieses Mittel niewieder nehmen

Prednisolon bei Urtikaria

PrednisolonUrtikaria7 Tage

Musste Prednisolon wegen starken Juckreiz mit Rötung nehmen....

Werde dieses Mittel niewieder nehmen

Geburtsjahr:1984

Prednisolon für Muskelentzündung mit Sehstörungen, Schwindel, Motorikstörungen

Prednisolon bei Muskelentzündung

PrednisolonMuskelentzündung25 Tage

Ich bekam Prednisolon von meinem Orthöpäden verschrieben, wegen starker Muskelschmerzen, besonders in den Beinen (ständiges Gefühl von Muskelkater und Kraftminderung). Spaziergänge mit meinem Hund waren eine Tortour. Ich konnte nur noch schleichen, was ihn offensichtlich total langweilte. Die Wirkung von Prednisolon 20 (1x1 Tbl. für 15 Tage und danach 1x1/2 Tbl. für weitere 10 Tage) setzte bereits am dritten Tag ein. Obwohl die Dosis sehr niedrig war, besserten sich meine Beschwerden bereits am dritten Tag. Ich war schmerzfrei und gut zu Fuß. Mir war allerdings die ersten Tage schwindelig, ich hatte Probleme mit der Feinmotorik und Sehstörungen (verschwommenes Umfeld). Das war jedoch im Vergleich zu den ständigen Schmerzen das weitaus kleinere Übel. Leider kehrten meine Beschwerden nach Beendigung der Therapie zurück und ich suche nun einen anderen Weg. Prednisolon kann ich jedoch empfehlen.

Geburtsjahr:1966

Prednisolon für Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Vollmondgesicht, Hyperaktivität, Stiernacken

PrednisolonMorbus Crohn1 Jahre

prednisolon acis wurde mir wegen meines morbus crohns verschrieben. es handelt sich um eines jener medikamente von denen man weiß, das sie enorme nebenwirkungen haben, die man jedoch nehmen muss, weil es nicht anders geht. als mein crohn vor drei jahren anfing, habe ich fast ein jahr lang das medikament nehmen müssen bis zur höchstdosis von 100 mg pro tag. übergewicht, vollmondgesicht, stiernacken, schwitzanfälle, hyperaktivität, schlaflosigkeit - all das ist bei mir eingetreten. danach wurde es langsam ausgeschlichen. jetzt nehme ich es seit gestern tagen wieder ein, weil mein chron sich rapide verschlechtert hat und ich es vor schmerzen nicht mehr aushalte. und siehe da, eine stunde nach einnahme geschah das wunder, die darmrebellion kam zum erliegen, ich weinte vor glück, weil diese schmerzen die mich zum wahnsinn treiben, nachließen. ich fange wieder an, mensch zu werden. deswegen nehme ich all das in kauf, was es da an nebenwirkungen gibt. bis eben eine bessere, dauerhafte lösung für meine krankheit gefunden wird und die qual von dem medikament humira, das mich fast drei jahre lebensqualität gekostet hat weil nutzlos in meinem falle, vorbei ist. kortison ist so wie manche andere medikamente, die eben hammer sind, wichtig und gut. ziel und zweck ist es, das man wieder einigermaßen leben kann, wie auch immer. ich bin dankbar, das es so etwas gibt.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Arava 20mg für Polyarthritis, Polyarthritis mit keine Nebenwirkungen

Arava 20mg bei Polyarthritis; Prednisolon 5mg bei Polyarthritis

Arava 20mgPolyarthritis1 Jahre
Prednisolon 5mgPolyarthritis5 Jahre

Ich habe Rheuma seit ich 18 Jahre alt bin. Nehme Arava seit Mai 2007. Es geht mir seither sehr gut, konnte mich vorher kaum noch bewegen. Meine Rheumatologin wollte mir zuerst MTX verschreiben, da ich mich weigerte dies zu nehmen hat sie mir Arava vorgeschlagen. Bin sehr zufrieden, habe bis heute überhaupt keine Nebenwirkungen und meine Lebensqualität hat sich um 100% erhöht.

Arava 20mg

Leflunomid, Prednisolon

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Lähmungen mit Herzrasen, Blutdruckanstieg, Schwindel, Druckgefühl auf der Brust, Leistungsverminderung, Angstzustände, Gereiztheit

Sehr starkes Herzpochen und Herzjagen. Sehr starker Blutdruckanstieg. Zeitweise Schwindel. Beklemmungsgefühl / Druck auf der Brust. Sehr schnelle Ermüdbarkeit beim Gehen. Schon geringe Anstrengung führt zu Beklemmungsgefühl in der Brust führt zu Angstzustände und Todesangst. Gereiztheit. Musste...

Prednisolon bei Lähmungen

PrednisolonLähmungen-

Musste für 7 Tage eine Dosis von 200 mg nehmen. Jetzt für 4 Tage 75 mg und dann für weitere 4 Tage 50 mg und 4 Tage 25 mg.
Mir fiel auf, dass die Beschwerden schlimmer geworden sind, trotz dass die Dosis reduziert wurde.

Geburtsjahr:1958

Prednisolon für polypen, chronische Nebenhöhlenentzündung

Prednisolon bei polypen, chronische Nebenhöhlenentzündung

Prednisolonpolypen, chronische Nebenhöhlenentzündung25 Jahre

Ich nehme Prednisolon Tabletten in unterschiedlicher Dosierung,von 2,5 -20 mg täglich,je nach Beschwerden,bei einer Chronischen Nasennebenhöhlen Entzündung und Polypenbildung.bin ärztlicherseits austherapiert,mindestens 40 Polypenentfernungen ambulant,2 große Operationen stationär,alles völlig erfolglos.dazu hatten sich bei mir Asthmabeschwerden entwickelt,sowie Depressionen durch fehlende Lebensqualität.ich konnte über Jahre gar nicht mehr durch die Nasen atmen,nicht riechen,nicht schmecken,hätte Dauerkopfschmerz,Seh Und Hörstörungen.nehme seit 25 Jahren täglich Prednisolon,ohne jegliche Nebenwirkungen und bis jetzt ohne Spätfolgen.bei einem Krankheitsbild wie meinem sehr zu empfehlen.Angst davor ist völlig unnötig

Geburtsjahr:1961

Prednisolon-tabletten für Morbus Crohn mit Appetitsteigerung, Wassereinlagerungen, Gereiztheit, Euphorie, Geruchs- und Geschmacksstörung

Hautrisse an den Oberschenkeln, sowie an den Hüften. Wassereinlagerungen im Gewebe, vor allem am Bauch. Gereiztheit, Euphorie, komischer Geschmack im Mund, Knochenknacksen, Appetitsteigerung.

Prednisolon-tabletten bei Morbus Crohn

Prednisolon-tablettenMorbus Crohn10 Monate

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Sarkoidose mit Metallgeschmack, Wassereinlagerungen, Sodbrennen, Wadenkrämpfe, Nachtschweiß, Pilzinfektion, Blähungen, Sehstörung

Ich musst aufgrund einer Sarkoidose eine Cortisontherapie über 7 Monate machen.in dieser Zeit wurde das Cortison von anfangs 80mg schrittweise Reduziert. Die Sarkoidose ist verschwunden jedoch gab es in dieser Zeit ziemlich viele nebenwirkungen. Anfangs hat alles irgendwie nach Metall...

Prednisolon bei Sarkoidose

PrednisolonSarkoidose210 Tage

Anfangs hat alles irgendwie nach Metall geschmeckt. Durch Wasseinlagerungen nahm ich 18Kilo zu, die jetzt allerdings wieder abgebaut sind. Cortison greift die Magenschleimhaut an was zu Sodbrennen fürt, dagegen gab es Tabletten die auch geholfen haben. Anfangs bekam ich nachts immer Wadenkrämpfe wogegen Magnesium geholfen hat, zudem konnte ich schlecht einschlafen und habe Nachts viel geschwitzt. Das Cortison fördert Pilzinfektionen, in meinem Fall gab es einen Infekt im Mund, im Intimbereich und zusätzlich auch noch Hämorrhoiden und Blähungen. Den infekt im Mund empfand ich am belastensten, da ich ständig das gefühl hatte etwas trinken zu müssen. diese ganzen begleiterscheinungen sind zum Glück zum ende der Therapie verschwunden. Gegen Ende der Therapie bekam ich Urplötzlich eine Sehstörung. Ich stand morgens auf und konnte die Schrift auf meinem Handy nicht mehr erkennen was am Abend zuvor ohne Probleme ging. Ein Check beim Augenarzt sagte die Sehkraft ist zu 100% da und es könne nichts am Auge Festgestellt werden, allerdings sind Sie jetzt weitsichtig und brauchen eine Lesebrille. Das ist jetzt 6 Wochen her meine Sehkraft schwankt stark, mal kann ich besser sehen und mal schlechter, ich hoffe natürlich das sich das noch mit der Zeit noch gibt.
Fazit: So gut Cortison auch hilft, es ist ein Teufelszeug bei den ganzen Nebenwirkungen, auch wenn die meisten Nebenwirkungen wieder weg sind, würde ich andere Therapien vorziehen wenn es denn welche gibt.

Geburtsjahr:1987

Prednisolon für Morbus Ormond mit Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern, Geschmacksverlust, Erektionsstörungen

Predni hat mir zwar ein Problem gelöst, aber einige neue geschaffen. Die ersten 2 Wochen vergingen mit geringen Nebenwirkungen, (30mg) und lediglich Schwindel und kopfschmerzen ... aber ab dem 15 Tag ging es los : Zittern, Geschmacklosigkeit, Impotenz, Eichel komplett gefühllos, Erektionen...

Prednisolon bei Morbus Ormond

PrednisolonMorbus Ormond15 Tage

Predni hat mir zwar ein Problem gelöst, aber einige neue geschaffen.
Die ersten 2 Wochen vergingen mit geringen Nebenwirkungen, (30mg) und lediglich Schwindel und kopfschmerzen ... aber ab dem 15 Tag ging es los : Zittern, Geschmacklosigkeit, Impotenz, Eichel komplett gefühllos, Erektionen komplett weg ...
Predni für mich nur noch wenns um Leben und Tod geht !

Geburtsjahr:1966

Prednisolon für chronische Entzündungen der Gelenke, Bänder und Sehnen mit Übelkeit, Durchfall, Magen-Darm-Beschwerden

Anfänglich der Behandlung mit 20 mg Prednisolon, Durchfall und Magen Darm Schmerzen/ Krämpfe. Leichte Übelkeit war schubweise für kurze Zeit vorhanden (5 Min dann wieder weg). Ich nehme Prednisolon Schubweise ein. Also nicht durchgängig, sondern nach einer gewissen Zeit als Pause, fange ich...

Prednisolon bei chronische Entzündungen der Gelenke, Bänder und Sehnen

Prednisolonchronische Entzündungen der Gelenke, Bänder und Sehnen1 Wochen

Ich nehme Prednisolon Schubweise ein. Also nicht durchgängig, sondern nach einer gewissen Zeit als Pause, fange ich wieder an und schleiche dann wieder aus. Habe dann wieder eine längere Zeit Pause und fange dann wieder an. Sonst gewöhnt sich mein Körper an die Dosierung und ich müsste immer höher dosieren, was ich nicht unbedingt möchte.

Mir ist aufgefallen, immer wenn ich für eine Zeit prednisolon einnehme und trotzdem ganz normal weiter esse, das ich trotzdem an Gewicht verliere.

Geburtsjahr:1888

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Bauchspeicheldrüsenentzündung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Cushing-Syndrom, Gelenkschmerzen

Hallo, habe Aza eingenommen um vom Kortison weg zu kommen, bekam aber eine schlimme Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit höllischen Bauschmerzen, dann doch lieber den Chron. Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt...

Azathioprin bei Morbus Crohn; Sulfasalazin bei Morbus Crohn; Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Wochen
SulfasalazinMorbus Crohn2 Wochen
Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Crohn1 Jahre
PrednisolonMorbus Crohn3 Jahre

Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt super. Nebenwirkungen habe ich kaum festgestellt, nur ständige Verschleimung im Rachenbereich (Hals), was Nachts ab und zu zum Schnarchen führte. Nachteil sind die Spätfolgen, die noch nicht abzuschätzen sind, weshalb ich jetzt mit Humira pausiere.
Jetzt hab ich Sulfasalazin, fühl mich voll müde, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit und Durchfall Tag für Tag. Bisher auch nicht grade die perfekte Lösung.
Prednisolon nehm ich auch ab und zu noch gegen Gelenkschmerzen, was wohl auf Dauer die schrecklichsten Nebenwirkungen hat. Mondgesicht, schnelle Gewichtszunahme, Knochenschwund, Abhängigkeit. Nach 3 Jahren täglicher Kortisoneinnahme ist der Entzug des Medikamentes für den Körper schwierig. Ich leidete an übler Müdigkeit, da mein Körper nun wieder selbst den Wirkstoff produzieren musste.

Azathioprin

Azathioprin, Sulfasalazin, Adalimumab, Prednisolon

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Morbus Crohn mit Krämpfe, Akne, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Euphorie, Erschöpfung, Cushing-Syndrom, Sehstörungen, Sodbrennen

PrednisolonMorbus Crohn4 Jahre

Kortision hilft schnell und relativ gut. Wenn da nur nicht die ganzen Nebenwirkungen wären. Ich muss es seit 01/2006 in verschiedenen Intervallen und Dosierungen nehmen. In 09/2007 wurden meine Entzündungen so stark, dass nur eine Dosis von 120mg über 10 Tage Abhilfe bescherrte. Dann ging es wöchentlich in 20er Schritten runter bis 80mg, dann wieder rauf auf 100mg (wegen den Entzündungen). Dann bis auf 60mg runter. Dann bis auf 80mg wieder hoch. Dann habe ich es bis auf 20mg geschafft und musste wieder auf 60mg hoch und habe es dann geschafft auszuschleichen. Der Ausschleichungsprozeß war bei mir sehr schmerzhaft. Ich bin nachts durch Beinkrämpfe aufgeschreckt, hatte starke Kortisonakne, starke Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Bullennacken, Gewichtszunahme von bis zu 17kg, unendliche Wassereinlagerungen, schwere Beine, Erschöpfung, Euphorie, Cushing Syndrom, starke Sehstörungen auf beiden Augen, Sodbrennen. In der Zeit habe ich das Haus ca. sechs Wochen nicht verlassen.

Folgendes hat mir die Symptomatik erleichtert: Magnesium gegen die Krämpfe; Brennesseltee, Schüsslersalze Nr. 7 (z.B. die "heiße Sieben", zehn Tabletten in einem Glas mit kochendes Wasser; mit einem Plastiklöffel umrühren) gegen die Wassereinlagerungen; Drüfusan gegen die Kortisonakne; Rennie gegen das Sodbrennen; Flohsamenschalen gegen Durchfall, Verstopfung und Blähungen (Lebensgefährlich bei Stenosen); Vitasprint (Vitamin B12) gegen Erschöpfung. GANZ WICHTIG IST IN DIESER ZEIT DIE EINNAHME VON IDEOS(Calciumpräparat; es beugt u.a. Osteoporose vor) (gibt es übrigens auf Rezept)!

Kortisonzeit ist ein schwierige Zeit, aber sie geht irgendwann vorbei.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Prednisolon für Insektenstiche, Chronische Sinusitis mit Herzrasen, Hitzewallungen, Bluthochdruck

Aufgrund einer bisher therapieresistenten Sinusitis: Tag 1: 4x 0,50mg Tag 2: 2x 0,75mg Tag 3: 2x 0,50mg Tag 4: 2x 0,25mg Nach der ersten Einnahme starkes Herzrasen, hoher Blutdruck, Hitzewallungen im Gesicht. Obwohl die letzte Einnahme des ersten TAges um 15:00 war, hielt das Herzrasen...

Prednisolon bei Chronische Sinusitis; Prednisolon bei Insektenstiche

PrednisolonChronische Sinusitis4 Tage
PrednisolonInsektenstiche1 Tage

Aufgrund einer bisher therapieresistenten Sinusitis:
Tag 1: 4x 0,50mg
Tag 2: 2x 0,75mg
Tag 3: 2x 0,50mg
Tag 4: 2x 0,25mg

Obwohl die letzte Einnahme des ersten TAges um 15:00 war, hielt das Herzrasen (pochender Puls im Hals, Schläfen) bis zum nächsten Tag an.
Daraufhin habe ich auf weitere Einnahmen verzichtet.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für copd, Lungenemphysem mit Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Unruhe, Heißhungerattacken, Gewichtszunahme

Extrem erhöhte Reizbarkeit, man ist so angespannt, wie bei einem starken Adrenalinschub, mehr Sprachfluss, Konzentrationsstörungen, schlechtes Kurzzeitgedächtnis, aber intellektuell besser drauf, starke Schlafstörungen, hyperaktiv, falls psychische Störungen vorhanden, werden diese noch...

Prednisolon bei copd, Lungenemphysem

Prednisoloncopd, Lungenemphysem30 Tage

werden diese noch verstärkt. Kleine Hauteinblutungen, faltige Cortisonhaut, Heißhunger und
permanent starker Durst nach eiskalten Getränken. Gewichtszunahme
Bis 5 mg sind die genannten Nebenwirkungen noch schwach
Bei 20 mg fangen dann die starken Nebenwirkungen an.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Morbus Crohn mit Schlaflosigkeit, Schwindel, Gewichtszunahme

PrednisolonMorbus Crohn5 Monate

Prednisolon bekam ich während eines schweren Schubs verschrieben. Hatte lange überlegt, es aufgrund der oftmals beschriebenen Nebenwirkungen zu nehmen und mich dann in der Verzweiflung überreden lassen. Die ersten Wochen waren toll, keine Schmerzen mehr und ich litt nur unter Schlaflosigkeit und war rastlos. Nach kontinuierlichem Ausschleichen übertrafen die Nebenwirkungen jedoch den Nutzen. Starker Schwindel, Aufgedunsenheit, cushing-syndrom, Speck überall. Habe zwar "nur" ca. 7 Kilo zugenommen, aber fühle mich furchtbar. Die Kilos verschwinden auch nach dem Absetzen nicht und ich leide immer noch unter starkem Schwitzen, äußerst dünn gewordener Haut und Stimmungsschwankungen. Zwischendurch war ich sehr abgeschlagen und immer müde, kraftlos und dann wieder aggressiv. Jeder, der Euch sagt, dass die Nebenwirkungen heute nicht mehr so schlimm seien wie früher, lügt. Nehmt es, wenn es nicht anders geht, aber ich rühre es sicher nicht noch einmal an. Die Einnahme soll sehr gut überlegt sein! Jetzt geht es mir genauso wie vor der Einnahme, nur dass ich neue Entzündungsherde habe, die Zähne bröselig sind (trotz Zusatzpräparaten) und mein Körper sich anfühlt wie der einer alten Frau. Also lieber Finger weg, wenn es nicht absolut notwendig ist für euer Überleben!

Geburtsjahr:1976

Prednisolon für Hörsturz mit Herzrasen, Durst, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Muskelschwäche, Blutdruckanstieg

PrednisolonHörsturz1 Tage

Nach 1 Woche Hörsturz wurde mir Prednisolon verschrieben (25mgx2,2,2,1,1,1/0,5/0,5/0,25). Meine Beschwerden vorher waren Taubes Ohr, Schwindel, Druck auf dem Ohr und Pfeifen). Es ist bereits mein vierter Hörsturz. Nach Einnahme gegen 20 Uhr zum Abendessen von 50mg lief zunächst alles ganz gut. Mit einer entspannten Stimmung und dem Gefühl der Beruhigung ging ich zufrieden ins Bett. Gegen 5:00 wurde ich unsanft wegen Darmdrücken geweckt, die dann zu einem noch nie dagewesenen negativ riechenden Stuhlgang führte. Ein immenser Durst, Herzrasen (Blutdruck 170/110, Puls 98) und übel riechender Achselschweiss hielten mich hellwach bis 8 Uhr. Dann begann extreme Muskelschwäche einzusetzen und seitdem liege ich flach. Der Harndrang ist alle 15 Minuten. Da Wochenende ist, setze ich nun das Medikament eigenmächtig ab und bleibe im Bett. Ich vermute, dass ich wohl einer der Patienten bin, die deren erheblichen Nebenwirkungen stärker erleben durfte.

Geburtsjahr:1967

Prednisolon für Fazialisparese mit Zittern, Übelkeit, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Muskelschwäche, Heisshunger, Konzentrationsschwäche

Wegen einer peripheren Fazialisparese muss ich Prednisolon nehmen, 100 mgfur die ersten 7 Tage, dann 9 Tage lang runter dosieren. Die Parese hat sich bisher nicht gebessert, im Laufe der Behandlung treten aber mehr Nebenwirkungen des Kortison auf. Zu Beginn waren es nur abendliche...

Prednisolon bei Fazialisparese

PrednisolonFazialisparese-

Zu Beginn waren es nur abendliche Kopfschmerzen, heute an Tag 7 hatte ich teilweise unheimlich schwache Beine und muss dauernd auf die Toilette. Ab morgen wird zum Glück herabdosiert.

Geburtsjahr:1985

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Depression, Suizid, Schwindel, Herzrasen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Gewichtszunahme, Akne

PrednisolonColitis ulcerosa2 Monate

dieses medikament war das schlimmste was mir je passiert ist. es hatte mehr nebenwirkungen als wirkung und ich bin eigentlich nicht besonders empfindlich was das anbelangt. ich hatte davon depressionen und nicht nur ein bisschen sondern mit suizidgedanken, schwindel, herzrasen, bluthochdruck,schlafstörungen,schweißausbrüche, ich habe 7 kilo in ganz kurzer zeit zugenommen, hatte akne und dieses typische mondgesicht. und dann muss man dieses scheiss zeug noch schrittchen für schrittchen ausschleichen und kann es nicht absetzten, ganz grosser shit-die colitis symptome sind dann zu den nebenwirkungen noch zusätzlich dagewesen!!!

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Morbus Crohn mit Gelenkschmerzen, Wassereinlagerungen, Muskelkrämpfe, Schwitzen, Herzrasen, Luftnot

Ich habe Prednisolon aufgrund des Verdachtes auf Morbus Crohn bekommen. Beginnen sollte ich mit 80 mg und dann wöchentlich reduzieren um 10 mg. Ab 30 mg dann in 5-er Schritten. Zuerst half es gar nicht, nach 2 Wochen wars alles gut, mein Durchfall war weg. Was blieb waren die immer mal...

PrednisolonMorbus Crohn9 Monate

Zuerst half es gar nicht, nach 2 Wochen wars alles gut, mein Durchfall war weg. Was blieb waren die immer mal wiederkehrenden Schmerzen an ein und derselben Stelle. Innerhalb von einem Monat habe ich dann ein Vollmondgesicht bekommen und 20 kg zugelegt. Trotz gleichem Essverhaltens. Bei der Dosis ab 15 mg bekam ich wieder Durchfall. Bin jetzt auf 10 mg Erhaltungsdosis und warte drauf, dass ich Azathioprin bekomme und endlich das Cortison absetzen bzw. ausschleichen kann.
Habe einmal auf ärztlichem Anraten, weil es mir schlecht ging, die Dosis erhöht für ein paar Tage und wieder abgesetzt. Hatte sofort alle Nebenwirkungen wieder. Schwitzen, Herzrasen, Luftnot, vermehrte Wassereinlagerungen etc.
Jetzt bin ich auf 10 - 20 mg - je nachdem, wie es mir geht. Ich habe einen extrem dicken Bauch bekommen, obwohl ich nicht anders und nicht mehr esse. Kalorientechnisch bin ich sehr oft unter meinem Bedarf. Trotzem nehme ich zu. Manchmal fühle ich mich wie im 9. Monat schwanger. Oft habe ich Glieder- und Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, ein aufgeblähtes Gefühl (nicht nur Bauch, auch die Hände spannen). Ich bin froh, wenn ich von dem Zeug weg bin.

Geburtsjahr:1974

Prednisolon für Schwellungen, Starke Gelenkschmerzen mit Wassereinlagerungen, Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Gereiztheit, Herzrasen, Bluthochdruck, Kreislaufbeschwerden

Anfangs kam ich eig sehr gut mit dem Medikament klar, die Schmerzen besserten sich ebenfalls relativ schnell. Allerdings begann dann nach einer gewissen Zeit sich das Mondgesicht zu entwickeln (sehe aus wie ein Hamster),der Wasserbauch ganz zu schweigen, Gewichtszunahme von 6kg, starke...

Prednisolon bei Schwellungen, Starke Gelenkschmerzen

PrednisolonSchwellungen, Starke Gelenkschmerzen40 Tage

Allerdings begann dann nach einer gewissen Zeit sich das Mondgesicht zu entwickeln (sehe aus wie ein Hamster),der Wasserbauch ganz zu schweigen, Gewichtszunahme von 6kg, starke Müdigkeit,nicht belastbar, reizbar, mir ging es im allgemeinen eher schlechter als besser..die Nebenwirkungen hauen einen echt weg.
tägl.20mg, schleiche aktuell aus, bin froh wenn der scheiß weg ist..
nie wieder Prendnisolon.........
Herzrasen(ruhepuls teils 136) und Bluthochdruck, Kreislaufprobleme ganz zu schweigen.
(bin 16, unglaublich)..

Geburtsjahr:2000

Prednisolon für Hörsturz mit Schlafstörungen, erhöhter Puls, Gesichtsrötung, Herzstolpern

PrednisolonHörsturz10 Tage

Zur Behandlung eines Hörsturzes sollte ich 10 Tage lang Prednisolon nehmen. Die ersten 3 Tage 100mg, weitere 3 Tage 50mg, 2 Tage 25mg, 2 Tage 12,5mg zum Ausschleichen. Schon ab dem ersten Tag fing mein Herz immer etwa eine Stunde nach Einnahme der Tablette(n) an, aus dem Takt zu geraten. Mehrmals pro Stunde setzte es für ein paar Sekunden aus, um danach hysterisch wild pumpend die versäumten Schläge wieder "reinzuholen". Das Herzstolpern hielt ein paar Stunden an und ging dann in einen dauerhaft erhöhten Puls >100 über, den ich heute noch habe.
Weitere Nebenwirkungen waren Gesichtsrötung und das Gefühl, glühende Kohlen in den Augenhöhlen zu haben, schwere Augenlider, häufiger Harndrang und - sehr nervtötend - massive Schlafstörungen, die ich sonst nie habe. Spätestens um drei Uhr morgens waren meine eh schon schlafgestörten Nächte vorbei. Da lag ich dann hellwach und trotzdem bleimüde, starrte mit brennenden Augen auf die Uhr, deren Zeiger sich so gar nicht weiterbewegen wollten, und lauschte meinem Herzen, das mit 120-130 Schlägen pro Minute Blut pumpte, als es kein Morgen gäbe.
Und da liegt das Problem. Obwohl ich das Prednisolon vor über einer Woche abgesetzt habe, will sich mein Puls einfach nicht wieder normalisieren. Ich wache morgens mit 105 bpm auf und gehe abends mit 125 bpm schlafen. Kaffee zu trinken traue ich mich gar nicht mehr, da der Puls dann dermaßen hochgeht, dass ich mir vorkomme wie ein hyperaktiver Duracellhase kurz vor der Explosion.
Immerhin hat das Cortsion gut angeschlagen, was die Folgeerscheinungen meines Hörsturzes betrifft (Tinnitus, Hyperakusis, Hörfähigkeit). Schon nach der ersten Einnahme habe ich eine Verbesserung bemerkt und nach einer Woche waren sowohl der Tinnitus als auch die Geräuschempfindlichkeit weg.
Fazit: Wirksamkeit gut. Steht für mich aber in keinem "gesunden" Verhältnis zu dem Ausmaß der Nebenwirkungen. Ich würde es nicht noch einmal nehmen wollen.

Geburtsjahr:1967

Prednisolon für Facialesparese mit Herzrasen, Atemnot, Nachtschweiß, Unruhe

Prednisolon bei Facialesparese

PrednisolonFacialesparese10 Tage

ich war sehr froh, dass ich innerhalb von 24 Stunden beim Auftreten meiner bisher 6ten Facialisparese, das Medikament Prednisolon verschrieben bekam. 5 Tage 60 mg, dann in 10 er Schritten bis auf 0, das ganze 10 Tage lang. Meine Gesichtslähmung ist diesmal zwar gleich besser geworden, aber ich habe echt viele Nebenwirkungen, wie Herzrasen, bei der Runterdosierung bekam ich Atmenot, schwitzen im Schlaf und Unruhe. Ich hoffe, dass es mir bald besser geht, fühle mich echt geschächt.

Geburtsjahr:1976

Prednisolon für copd, copd, ess.Tremor, copd mit Antriebslosigkeit

Ohne die tägliche Einnahme ( früh und abends ) bekomme ich keine Luft. Am kommenden Montag gehts nun zum 3.Mal nach Chemnitz in die Lungenklinik.

Prednisolon bei copd; Faustan bei ess.Tremor; Foradil bei copd; Budesonid bei copd

Prednisoloncopd12 Jahre
Faustaness.Tremor4 Jahre
Foradilcopd6 Jahre
Budesonidcopd6 Jahre

Ohne die tägliche Einnahme ( früh und abends ) bekomme ich keine Luft.
Am kommenden Montag gehts nun zum 3.Mal nach Chemnitz in die Lungenklinik.

Faustan
Foradil
Budesonid

Prednisolon, Formoterol, Budesonid

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Urtikaria

Aufgrund der hohen Kortison Dosis bekomme ich Herzrasen und kann kaum schlafen und habe abends starke Fuß- und Beinkrämpfe. Gegen die Nesselsucht hat es gut geholfen.

Prednisolon bei Urtikaria

PrednisolonUrtikaria7 Tage

Gegen die Nesselsucht hat es gut geholfen.

Geburtsjahr:1991

Prednisolon für Schwellung im Gesicht nach Biontech Impfung

Prednisolon bei Schwellung im Gesicht nach Biontech Impfung

PrednisolonSchwellung im Gesicht nach Biontech Impfung14 Tage

Ich habe Prednisolon aufgrund einer starken Gesichtsschwellung, ausgelöst durch die 2. Covid-Impfung/Biontech, genommen (Reaktion des Impfstoffes mit Hyaluronfillern im Augenbereich). Nach 6 Tagen hatte ich recht heftige Unterleibsschmerzen, Dauer 2 Tage. Wassereinlagerungen sind normal, das möchte ich gar nicht monieren. Unangenehm ist der fortwährende Harndrang seit dem 14. Tag. Egal wie leer die Blase ist, der Reiz ist ständig der einer übervollen Blase. Ich lasse das Cortison gerade ausschleichen und werde morgen noch einmal 5 mg nehmen und das Präparat absetzen.

Geburtsjahr:1972

Prednisolon für Gelenk- und Muskelschmerzen

Erste zwei Tage trockener Mund und Herzrasen, dann zwei Tage Gefühl der Besserung der Beschwerden. Am 5. Tag Kreislauf Probleme und Fieber mit Gliederschmerzen.

Prednisolon bei Gelenk- und Muskelschmerzen

PrednisolonGelenk- und Muskelschmerzen5 Tage

Geburtsjahr:1979

Prednisolon für Hexenschuss

Prednisolon bei Hexenschuss

PrednisolonHexenschuss3 Wochen

65 J. wbl. 160 cm, 58 kg. Einnahme nach Plan f. 3 Wochen. Nebenwirkungen: ab 2. Tag knallroter Kopf, Blutdruck durchschn. 170/85 (normal höchstens 120/65) Puls stieg auf über 100, ab 5. Tag Übelkeit nach dem Essen, während der 3 Wochen mindestens. 10x, pausenlos schoss mir das Blut in den Kopf, muss wenig Urin lassen, schlechter Schlaf, nachts hellwach, Kopfschmerzen, nicht wirklich leistungsfähig und insgesamt nicht wohlgefühlt. Habe nach Ende der 3 Wochen keine 58 kg mehr sondern 64,5 kg. Rückenschmerzen sind weg, aber der "Preis" dafür ist mit Prednisolon's Nebenwirkungen heftig. Ich glaube nicht, daß ich mir das noch einmal antun werde. Jetzt muß ich aber erstmal 6,5 kg wieder abnehmen...

Geburtsjahr:1956
Größe (cm):160 Eingetragen durch Helga

Prednisolon für Nesselsucht, Hautausschlag mit Quaddeln

Verordnung des Arztes Einnahme 4/3(2(1; hatte am 3.Tag noch keine Wirkung, deshalb noch einmal von vorne angefangen.Also insgesamt. 17 Tabl. genommen anstatt 10 und im Abstand von 1 Monat 2x. Danach nahezu Totalen Haarausfall bekommen, ich mußte eine Perücke tragen

Prednisolon bei Nesselsucht, Hautausschlag mit Quaddeln

PrednisolonNesselsucht, Hautausschlag mit Quaddeln-

Geburtsjahr:1940

Prednisolon für Haarausfall

Prednisolon bei Haarausfall

PrednisolonHaarausfall12 Wochen

Ich (20) habe wegen haarausfall nach einer ganzjährigen Behandlung mit prednisolon, nun dieses Jahr erneut eine 3 monatige Behandlung auf 150mg / Tag verschrieben bekommen. Ich hatte letztes Jahr 10 kg zugenommen, seit dem auch Herzrasen und eine extreme Müdigkeit gehabt. Es war nicht zum aushalten. Nun hat mein haarausfall wieder angefangen und bekomme erneut eine gleiche behandlung, schon nach 2 tägiger Anwendung, schmerzt mein herz und meine Konzentration ist auf 0 zurück gegangen.

Geburtsjahr:2001

Prednisolon für Schultersteife

Prednisolon bei Schultersteife

PrednisolonSchultersteife5 Tage

Herzrhythmusstörungen, starke Erschöpfung, Sehstörungen, Unruhe-habe Prednisolon 5 Tage, morgens eingenommen, 4x 10 mg. Die Nebenwirkungen wurden von Tag zu Tag immer stärker. Morgens kam ich kaum aus dem Bett. Am 5. Tag hatte ich über Stunden Herzrhythmusstörungen und am darauffolgenden Tag ohne Einnahme des Medikamentes fast den ganzen Tag. Ich habe mich sehr erschöpft gefühlt, ähnlich wie nach einer Operation. Die Nebenwirkungen haben noch ein paar Tage angehalten.

Schlafstörung, Rastlosigkeit, Rötung Gesicht +Hals

PrednisolonHörsturz3 Tage

Schlafstörung, Rastlosigkeit, Rötung Gesicht +Hals

Geburtsjahr:1990

Prednisolon für Asthma

Ich habe seit 3 Tagen Zungenbrennen, starkes. Egal was ich trinke oder wie ich die Zähne putze etc, die Zunge brennt verstärkt und es endet nicht

Prednisolon bei Asthma

PrednisolonAsthma20 Tage

Geburtsjahr:1988

Prednisolon für Tinnitus

Nach 3 Tagen a 15mg Vorhofflimmern inkl. KH Aufenthalt.

Prednisolon bei Tinnitus

PrednisolonTinnitus3 Tage

Nach 3 Tagen a 15mg Vorhofflimmern inkl. KH Aufenthalt.

Geburtsjahr:1973

Prednisolon für Bandscheibenvorfall

Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen (vergleichbar einem starken Muskelkater) ca 6-10 h nach Einnahme

Prednisolon bei Bandscheibenvorfall

PrednisolonBandscheibenvorfall18 Tage

Prednisolon für Rheuma

In kürzester Zeit mit starker Kurzartmigkeit und Übelkeit zu kämpfen.

Prednisolon bei Rheuma

PrednisolonRheuma5 Tage

In kürzester Zeit mit starker Kurzartmigkeit und Übelkeit zu kämpfen.

Geburtsjahr:1972

Prednisolon für Rheumatische Athritis

Etwas trockenes und kribbelndes Gefühl im vorderen Bereich der Zunge.

Prednisolon bei Rheumatische Athritis

PrednisolonRheumatische Athritis15 Tage

Etwas trockenes und kribbelndes Gefühl im vorderen Bereich der Zunge.

Geburtsjahr:1961

Prednisolon für Hörsturz

Durch die Einnahme war ich ein komplett anderer Mensch.

PrednisolonHörsturz7 Tage

Durch die Einnahme war ich ein komplett anderer Mensch.

Geburtsjahr:1993

Prednisolon für Sarkoidose

Habe durch das Cortison 10 kg zugenommen.

Prednisolon bei Sarkoidose

PrednisolonSarkoidose150 Tage

Habe durch das Cortison 10 kg zugenommen.

Geburtsjahr:1977

PrednisolonHörsturz7 Tage

Zuerst war ich erschrocken, das man Prednisolon 50mg in einer Stoßtherapie so hochdosiert einnehmen kann. Nun gut, gemacht und es wurde mit dem Hörsturz schon nach 2 Tagen besser, jedoch hatte ich am ersten Tag echt heftige Gelenk und Muskelschmerzen. Ab Tag 2 kamen noch massive Sehstörungen und Benommenheit dazu. Ich war Froh, das die 7Tage einnahme um waren. Leider hat mir niemand gesagt, das der Wirkstoff noch ca. 2 Wochen braucht bis er aus dem Körper ist. Laufe noch immer mit jeder Menge Symptome rum die von den Nebenwirkungen sind.
Ein Blutdruck von 170/115 scheint laut Ärztin wohl auch gewöhnlich zu sein wenn man unter dem Medikament steht. Soll sich aber wohl wieder normalisieren.
Alles in allem ein Teufelszeug was die Nebenwirkungen betrifft, aber auch ein gutes Mittel um den Hörsturz zu heilen. Ich versuche zumindest nie wieder Cortison nehmen zu müssen und höre eher auf Ankündigungen meines Körpers. Ruhe ist das bessere Heilmittel!!!

Geburtsjahr:1985

Entyvio 100 für Morbus Crohn, Morbus Crohn

Entyvio 100 bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn

Entyvio 100Morbus Crohn7 Monate
PrednisolonMorbus Crohn15 Jahre

Entyvio, seit der Einnahme vor 7 Monaten hat sich mein Morbus Crohn deutlich gebessert. Durchfälle von durchschnittlich 10 am Tag haben sich reduziert auf ca. 3 am Tag. Nicht immer Durchfall auch geformt. Wechselhafter Stuhl. MC Beschwerden konnten nicht zu 100% in Griff bekommen werden. Daher zusätzlich Prednisolon 10mg täglich.
Sehr starke Gelenkschmerzen seit Entyvio, die auch jetzt nach 7 Monaten noch nicht besser werden. Kopfschmerzen nach der Injektion leicht für 1 Tag, Müdigkeit, kraftlos drei bis fünf Tage nach der Injektion. Auf jeden Fall deutlich besseres Wohlbefinden vom MC her seit der Entyvio Einnahme!

Entyvio 100

Prednisolon für Thrombotisch thrombozytopenische Purpura

Am ersten Tag bekam ich 1000mg am 2ten 500mg! Danach kontinuierlich weniger... habe in 6 Wochen 10kg zugenommen hatte aber auch ständig appetit und Gelüste! Musste ständig aufs Klo auch wenn es sich meist nicht auszahle und Nachts Schlafstörungen weil ich ständig mein Herz klopfen spürte

Prednisolon bei Thrombotisch thrombozytopenische Purpura

PrednisolonThrombotisch thrombozytopenische Purpura6 Wochen

Am ersten Tag bekam ich 1000mg am 2ten 500mg!
Danach kontinuierlich weniger...
habe in 6 Wochen 10kg zugenommen
hatte aber auch ständig appetit und Gelüste!

Geburtsjahr:1986

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Das Medikament an sich Funktioniert super, nur das Absetzen ist mit Entzugserscheinungen verbunden.

PrednisolonColitis ulcerosa50 Tage

Das Medikament an sich Funktioniert super,
nur das Absetzen ist mit Entzugserscheinungen verbunden.

Geburtsjahr:1980

Prednisolon für Schleimbeutelentzündung

Prednisolon bei Schleimbeutelentzündung

PrednisolonSchleimbeutelentzündung11 Tage

Habe vor fünf Tagen mit der Einnahme begonnen, seitdem verschlechtert sich mein Allgemeinzustand. Ständig Luft und Magenschmerzen, Schübe mit Herzrasen, Atemnot und Schweißausbrüchen. Nachts durchschlafen ist auch nicht mehr möglich. Fange schon einen Tag früher an auszuschleichen, da auch keine Besserung des eigentlichen Problems. Will das Zeug nur noch raushaben.

Geburtsjahr:1988

Prednisolon für Hörsturz

Behandlung wegen Hörsturz. 3 Tage 250 mg danach ausschleichend erst 4 dann 3 dann 2 Tabletten dann 1 dann halbe , Viertel und fertig . Schlafstörungen nach Tag 3 der Einnahme, Tag 4 Gesichtsrötung , Kopfschmerzen die 3 Tage nach Absetzung immer noch da sind mal mehr mal weniger , Tagesabhänging...

Behandlung wegen Hörsturz.
Schlafstörungen nach Tag 3 der Einnahme, Tag 4 Gesichtsrötung , Kopfschmerzen die 3 Tage nach Absetzung immer noch da sind mal mehr mal weniger , Tagesabhänging . HNO Arzt sagt , die Kopfschmerzen können 2 bis 3 Wochen nach Absetzen noch nachklingen .
Hoffentlich ist es dann auch vorbei .

Geburtsjahr:1981

Prednisolon für Kalkschulter

Prednisolon bei Kalkschulter

PrednisolonKalkschulter7 Tage

Habe das Präparat wegen einer sogenannten Kalkschulter und der damit einhergehenden Entzündung brkommen. Ich habe noch nie zuvor Cortuson bekimmen. In den ersten Tagen war alkes gut, die Schmerzen wurden besser, seit gestern dann Sehstörungen und ein seltsames Gefühl im Kopf, eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit. Ich habe zur Zeit Urlaub,sonst müsste ich mich vielleicht
krankschreiben lassen. Ich frage mich, was besser ist: ausgebremst sein durch Schulterschmerzen oder durch die Nebenweirkungen??? Ist auf jeden Fall ein Präparat, dessen Einsatz gut abgewogen werden muss.

Geburtsjahr:1973

Prednisolon für Blutungen

Seit ich dieses Medikament eingenommen habe wegen meinem zahninplantat habe ich zwischenblutungen bekommen

Prednisolon bei Blutungen

PrednisolonBlutungen3 Tage

Geburtsjahr:1990

Prednisolon für Rheumatische Athritis

Anfangs fit, dann in 3 Monaten Wassereinlagerung, wahnsinnige Müdigkeit, +10 kg Gewichtszunahme, Depression, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, starke Hungergefühle, Haarausfall, extreme Schlaflosigkeit Heute erster Tag, keine Einnahme, wahnsinnig Müde, Kopfschmerzen, könnte nach dem...

Prednisolon bei Rheumatische Athritis

PrednisolonRheumatische Athritis93 Tage

Heute erster Tag, keine Einnahme, wahnsinnig Müde, Kopfschmerzen, könnte nach dem aufstehen weiterschlafen..
Wenn möglich NIE WIEDER!!!!

Geburtsjahr:1970

Prednisolon für Heuschnupfen

Ist das Einzige was hilft, wenn Tabletten, Nasenspray und Asthmaspray an ihre Grenzen kommen. Habe 40mg genommen und direkt die folgenden Tage reduziert und letztendlich abgesetzt. Keine Nebenwirkungen. Leider hatte erst ein Arzt beim Notdienst die Idee für mich nach jahrelangem Leiden...

Prednisolon bei Heuschnupfen

PrednisolonHeuschnupfen7 Tage

PrednisolonHörsturz8 Tage

Es hat bei mir eindeutig geholfen gegen Hörsturz mit Tinnitus, nach den ersten 3 - 4 Tagen kamen aber starke und sehr belastende Nebenwirkungen. Im Gesicht und auf den Schultern Akne, Gewichtszunahme und Schwellungen im Gesicht und am Bauch, dazu musste ich oft weinen und war depressiv, gereizt und aggressiv. Besonders die psychischen Auswirkungen haben mich erschreckt.
Dieses Medikament ist wirklich nur für den Notfall, die Nebenwirkungen sind extrem.

Geburtsjahr:1992

Prednisolon für Kollagenose

Prednisolon ist das schlimmste Medikament überhaupt. Nebenwirkungen:Herzrasen hoher Blutdruck..Angst.. Schwindel. Musste Medikament absetzen.

Prednisolon bei Kollagenose

PrednisolonKollagenose15 Tage

Geburtsjahr:1975
Größe (cm):175 Eingetragen durch Christine

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Auf Grund meiner Colitis Ulcerosa musste ich im Schub Cortison nehmen. Beginnend mit 60 mg, alle 7 Tage 10 mg reduzieren und später eine Woche lang 5 mg und dann absetzen. Ich war in der Zeit sehr kaputt, verwirrt, häufig orientierungslos, konnte kein Auto fahren. Habe essen gekocht und danach...

PrednisolonColitis ulcerosa49 Tage

Ich war in der Zeit sehr kaputt, verwirrt, häufig orientierungslos, konnte kein Auto fahren. Habe essen gekocht und danach nichts mehr davon gewusst. Es war gefühlt wie ein wochenlanger Trip. Schnappatmung im Liegen, kraftlosigkeit. Die Zeit verstrich extrem schnell. Ich saß um 8 auf der Couch, drehte mich um und es war um 11 Uhr. Dazwischen habe ich wohl nur die Wand angestarrt. Es war keine schöne Zeit und ich war heilfroh als es vorbei war. Wochenlang war ich wegen der Nebenwirkungen krankgeschrieben obwohl mein Schub vorbei war.

Geburtsjahr:1986

Prednisolon für Hörsturz

Helfen tut dieses Medikament sehr gut und vorallem schnell. An Nebenwirkungen habe ich Rückenschmerzen, Herzrasen, innere Unruhe, Nervosität, Angstzustände, Schlafloskeit und Alpträume

PrednisolonHörsturz10 Tage

Prednisolon für Handgelenkarthritis

Prednisolon bei Handgelenkarthritis

PrednisolonHandgelenkarthritis5 Tage

Ich habe am ersten Tag mit 40 mg angefangen 4 mal 10 mg. Das 4 Tage. Den 5 Tag mit 30 mg. Am ersten Tag hatte ich total Bluthochdruck 170 zu 110 buls 80 ob wohl ich mich kaum bewegt habe. Dazu einen hoch roten Kopf und Schmerzen beim Husten in den Armen und Beinen. Habe meinen Puls im unteren Rücken und Hals gespürt. Heißhunger und Mondgesicht! Muß dazu zagen das ich noch ibos 600 3 mal nehme und pantropazol 20 mg. Hab jetzt am 5ten Tag 4 kg zugenommen an Wasser oder was weiss ich was. Naja bin ja erst bei 30 mg noch 3 Tage und dan abwertz.

60 mehr Nebenwirkungen mit Prednisolon

Prednisolon wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Azathioprin, MTX, Salofalk, Budenofalk, Omeprazol

Benutzerbild von squaddel
squaddel

alle 469 Benutzer zu Prednisolon

Graphische Auswertung zu Prednisolon

Graph: Altersverteilung bei Prednisolon nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Prednisolon nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Prednisolon