Das Medikament Prednisolon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Prednisolon wurde bisher von 613 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Prednisolon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (132/624)
Schlafstörungen (79/624)
Herzrasen (75/624)
Kopfschmerzen (56/624)

alle 383 Nebenwirkungen bei Prednisolon

Prednisolon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

PredniHEXAL18% (23 Bew.)
Methylprednisolon11% (16 Bew.)
Predni H8% (16 Bew.)
Predni M4% (10 Bew.)

Wir haben 621 Patienten Berichte zu Prednisolon.

In Prednisolon kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Prednisolon

alle Fragen zu Prednisolon

Prednisolon für Autoimmune Hepatitis mit Gewichtszunahme, Sodbrennen, Sehkraftverlust, Magenkrämpfe, Gereiztheit, Schlaflosigkeit, Durstlosigkeit, Hungergefühl, trockene Haut, Übelkeitsgefühl, Kopfschmerzen begleitet von Lichtempfindlichkeit, Druckgefühl im Bauchraum

Prednisolon bei Autoimmune Hepatitis

PrednisolonAutoimmune Hepatitis10 Wochen

Nach einer wochenlangen Tortur der Diagnostik. Bekam ich die Diagnose Autoimunne Hepatitis. Zu Anfang bekam ich 75mg Prednisolon um meine Leberwerte wieder runter zu bekommen. Was leider nicht wie erhofft geklappt hat. Schon nach der zweiten Einnahmen bekam ich heftige Magenkrämpfe. Seit dem 5 Tag habe ich heftiges Sodbrennen, Übelkeitsgefühl. Druckgefühl in der Brust und im Bauchraum. Seit dem 7 Tag sehe ich immer schlechter und habe so gut wie kein Durstgefühl mehr habe. Seit der zweiten Woche habe ich extreme Kopfschmerzen bin Lichtempfindlich und Schlafstörungen. Erst konnte ich nicht mehr durchschlafen dann wurden es nur noch 3 Stunden Schlaf pro Nacht mit vielen Unterbrechung und mittlerweile Schafe ich teilweise gar nicht oder nur noch im Minuten Bereich wenn es 30 min in einer Nacht werden bin ich mittlerweile schon glücklich. Dazu kommt das ich dem entsprechend permanent kraftlos bin aber einen extremen Bewegungsdrang habe und dem nicht widerstehen kann begleitet von Hungerstacken und entsprechender Gewichtszunahme im Schnitt 3 kg pro Woche.
Jetzt nehme ich es seit 5 Wochen und habe seit 2 Tagen ein unangenehmes Hitzegefühl der Gesichtshaut und seit 4 Tagen ist die Haut im Genitalbereich ausgetrocknet und spröde was zum Beispiel beim Waschen sehr schmerzhaft ist weil die Vorhaut jedesmal Einreise bekommt. Das schlimmste für mich ist aber das meine Freunde und Familie mit leidet weil ich ständig gereizt bin und entsprechend schnell wie das HB Männchen an die Decke gehe. Jetzt bin ich dabei das Prednisolon auszuschleichen. Von 75mg auf 50mg runter und weiter in 10mg Schritten und danach durch ein anders Medikament zu ersetzen.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1989

Prednisolon für Hörsturz mit Unruhe, Zittern, Konzentrationsstörungen, Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Augendruck, neurologische Bewegungsstörungen, Schwanken

Ich habe Prednisolon als mittel gegen meinen hörsturz verschrieben bekommen Anfänglich 3 Tage 5 Tabletten, dann 3 Tage 4 Tabletten etc. Meine audiometrie Tests wurden besser, subjektiv hat sich am ohrgeräusch nichts geändert. Zusätzlich bekam ich nach 2 Wochen neurologische...

PrednisolonHörsturz21 Tage

Ich habe Prednisolon als mittel gegen meinen hörsturz verschrieben bekommen
Anfänglich 3 Tage 5 Tabletten, dann 3 Tage 4 Tabletten etc.
Zusätzlich bekam ich nach 2 Wochen neurologische Ausfallserscheinungen, sodass ich mich sogar in der neurologischen Ambulanz der Uniklinik vorstellen musste.
Meine Wahrnehmung ist verändert, genauso wie mein sichtfeld.
Mein körpergefühl ist anders und ich habe immernoch augendruck
Ich kann nicht ein- bzw durchschlafen und kann mich absolut auf nichts mehr konzentrieren.
Ich bekomme Schubweise starkes zittern, und stehe ständig unter inneren Unruhe.
Vorgestern habe ich die letzte (1/4) Tablette genommen
Ich hoffe nun dass es bald besser wird, denn dieser Trip (gefühlte 5 Promille) ist alles andere als toll!!!!
So schlecht wie im Moment unter diesem Medikament habe ich mich noch nie gefühlt.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Arava 20mg für Polyarthritis, Polyarthritis mit keine Nebenwirkungen

Arava 20mg bei Polyarthritis; Prednisolon 5mg bei Polyarthritis

Arava 20mgPolyarthritis1 Jahre
Prednisolon 5mgPolyarthritis5 Jahre

Ich habe Rheuma seit ich 18 Jahre alt bin. Nehme Arava seit Mai 2007. Es geht mir seither sehr gut, konnte mich vorher kaum noch bewegen. Meine Rheumatologin wollte mir zuerst MTX verschreiben, da ich mich weigerte dies zu nehmen hat sie mir Arava vorgeschlagen. Bin sehr zufrieden, habe bis heute überhaupt keine Nebenwirkungen und meine Lebensqualität hat sich um 100% erhöht.

Arava 20mg

Leflunomid, Prednisolon

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Trental für Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit, Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit mit Herzrasen, Schweißausbrüche

Herzrasen, Sinustachykardie, Schweißausbrüche

Trental bei Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit; Prednisolon bei Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit

TrentalHörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit10 Tage
PrednisolonHörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit10 Tage

Herzrasen, Sinustachykardie, Schweißausbrüche

Pentoxifyllin, Prednisolon

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Hörsturz mit Herzrasen, Durst, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Muskelschwäche, Blutdruckanstieg

PrednisolonHörsturz1 Tage

Nach 1 Woche Hörsturz wurde mir Prednisolon verschrieben (25mgx2,2,2,1,1,1/0,5/0,5/0,25). Meine Beschwerden vorher waren Taubes Ohr, Schwindel, Druck auf dem Ohr und Pfeifen). Es ist bereits mein vierter Hörsturz. Nach Einnahme gegen 20 Uhr zum Abendessen von 50mg lief zunächst alles ganz gut. Mit einer entspannten Stimmung und dem Gefühl der Beruhigung ging ich zufrieden ins Bett. Gegen 5:00 wurde ich unsanft wegen Darmdrücken geweckt, die dann zu einem noch nie dagewesenen negativ riechenden Stuhlgang führte. Ein immenser Durst, Herzrasen (Blutdruck 170/110, Puls 98) und übel riechender Achselschweiss hielten mich hellwach bis 8 Uhr. Dann begann extreme Muskelschwäche einzusetzen und seitdem liege ich flach. Der Harndrang ist alle 15 Minuten. Da Wochenende ist, setze ich nun das Medikament eigenmächtig ab und bleibe im Bett. Ich vermute, dass ich wohl einer der Patienten bin, die deren erheblichen Nebenwirkungen stärker erleben durfte.

Geburtsjahr:1967

Prednisolon für Muskelentzündung mit Sehstörungen, Schwindel, Motorikstörungen

Prednisolon bei Muskelentzündung

PrednisolonMuskelentzündung25 Tage

Ich bekam Prednisolon von meinem Orthöpäden verschrieben, wegen starker Muskelschmerzen, besonders in den Beinen (ständiges Gefühl von Muskelkater und Kraftminderung). Spaziergänge mit meinem Hund waren eine Tortour. Ich konnte nur noch schleichen, was ihn offensichtlich total langweilte. Die Wirkung von Prednisolon 20 (1x1 Tbl. für 15 Tage und danach 1x1/2 Tbl. für weitere 10 Tage) setzte bereits am dritten Tag ein. Obwohl die Dosis sehr niedrig war, besserten sich meine Beschwerden bereits am dritten Tag. Ich war schmerzfrei und gut zu Fuß. Mir war allerdings die ersten Tage schwindelig, ich hatte Probleme mit der Feinmotorik und Sehstörungen (verschwommenes Umfeld). Das war jedoch im Vergleich zu den ständigen Schmerzen das weitaus kleinere Übel. Leider kehrten meine Beschwerden nach Beendigung der Therapie zurück und ich suche nun einen anderen Weg. Prednisolon kann ich jedoch empfehlen.

Geburtsjahr:1966

Prednisolon-tabletten für Morbus Crohn mit Appetitsteigerung, Wassereinlagerungen, Gereiztheit, Euphorie, Geruchs- und Geschmacksstörung

Hautrisse an den Oberschenkeln, sowie an den Hüften. Wassereinlagerungen im Gewebe, vor allem am Bauch. Gereiztheit, Euphorie, komischer Geschmack im Mund, Knochenknacksen, Appetitsteigerung.

Prednisolon-tabletten bei Morbus Crohn

Prednisolon-tablettenMorbus Crohn10 Monate

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Morbus Crohn mit Krämpfe, Akne, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Euphorie, Erschöpfung, Cushing-Syndrom, Sehstörungen, Sodbrennen

PrednisolonMorbus Crohn4 Jahre

Kortision hilft schnell und relativ gut. Wenn da nur nicht die ganzen Nebenwirkungen wären. Ich muss es seit 01/2006 in verschiedenen Intervallen und Dosierungen nehmen. In 09/2007 wurden meine Entzündungen so stark, dass nur eine Dosis von 120mg über 10 Tage Abhilfe bescherrte. Dann ging es wöchentlich in 20er Schritten runter bis 80mg, dann wieder rauf auf 100mg (wegen den Entzündungen). Dann bis auf 60mg runter. Dann bis auf 80mg wieder hoch. Dann habe ich es bis auf 20mg geschafft und musste wieder auf 60mg hoch und habe es dann geschafft auszuschleichen. Der Ausschleichungsprozeß war bei mir sehr schmerzhaft. Ich bin nachts durch Beinkrämpfe aufgeschreckt, hatte starke Kortisonakne, starke Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Bullennacken, Gewichtszunahme von bis zu 17kg, unendliche Wassereinlagerungen, schwere Beine, Erschöpfung, Euphorie, Cushing Syndrom, starke Sehstörungen auf beiden Augen, Sodbrennen. In der Zeit habe ich das Haus ca. sechs Wochen nicht verlassen.

Folgendes hat mir die Symptomatik erleichtert: Magnesium gegen die Krämpfe; Brennesseltee, Schüsslersalze Nr. 7 (z.B. die "heiße Sieben", zehn Tabletten in einem Glas mit kochendes Wasser; mit einem Plastiklöffel umrühren) gegen die Wassereinlagerungen; Drüfusan gegen die Kortisonakne; Rennie gegen das Sodbrennen; Flohsamenschalen gegen Durchfall, Verstopfung und Blähungen (Lebensgefährlich bei Stenosen); Vitasprint (Vitamin B12) gegen Erschöpfung. GANZ WICHTIG IST IN DIESER ZEIT DIE EINNAHME VON IDEOS(Calciumpräparat; es beugt u.a. Osteoporose vor) (gibt es übrigens auf Rezept)!

Kortisonzeit ist ein schwierige Zeit, aber sie geht irgendwann vorbei.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Prednisolon für Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Vollmondgesicht, Hyperaktivität, Stiernacken

PrednisolonMorbus Crohn1 Jahre

prednisolon acis wurde mir wegen meines morbus crohns verschrieben. es handelt sich um eines jener medikamente von denen man weiß, das sie enorme nebenwirkungen haben, die man jedoch nehmen muss, weil es nicht anders geht. als mein crohn vor drei jahren anfing, habe ich fast ein jahr lang das medikament nehmen müssen bis zur höchstdosis von 100 mg pro tag. übergewicht, vollmondgesicht, stiernacken, schwitzanfälle, hyperaktivität, schlaflosigkeit - all das ist bei mir eingetreten. danach wurde es langsam ausgeschlichen. jetzt nehme ich es seit gestern tagen wieder ein, weil mein chron sich rapide verschlechtert hat und ich es vor schmerzen nicht mehr aushalte. und siehe da, eine stunde nach einnahme geschah das wunder, die darmrebellion kam zum erliegen, ich weinte vor glück, weil diese schmerzen die mich zum wahnsinn treiben, nachließen. ich fange wieder an, mensch zu werden. deswegen nehme ich all das in kauf, was es da an nebenwirkungen gibt. bis eben eine bessere, dauerhafte lösung für meine krankheit gefunden wird und die qual von dem medikament humira, das mich fast drei jahre lebensqualität gekostet hat weil nutzlos in meinem falle, vorbei ist. kortison ist so wie manche andere medikamente, die eben hammer sind, wichtig und gut. ziel und zweck ist es, das man wieder einigermaßen leben kann, wie auch immer. ich bin dankbar, das es so etwas gibt.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Sarkoidose mit Metallgeschmack, Wassereinlagerungen, Sodbrennen, Wadenkrämpfe, Nachtschweiß, Pilzinfektion, Blähungen, Sehstörung

Ich musst aufgrund einer Sarkoidose eine Cortisontherapie über 7 Monate machen.in dieser Zeit wurde das Cortison von anfangs 80mg schrittweise Reduziert. Die Sarkoidose ist verschwunden jedoch gab es in dieser Zeit ziemlich viele nebenwirkungen. Anfangs hat alles irgendwie nach Metall...

Prednisolon bei Sarkoidose

PrednisolonSarkoidose210 Tage

Anfangs hat alles irgendwie nach Metall geschmeckt. Durch Wasseinlagerungen nahm ich 18Kilo zu, die jetzt allerdings wieder abgebaut sind. Cortison greift die Magenschleimhaut an was zu Sodbrennen fürt, dagegen gab es Tabletten die auch geholfen haben. Anfangs bekam ich nachts immer Wadenkrämpfe wogegen Magnesium geholfen hat, zudem konnte ich schlecht einschlafen und habe Nachts viel geschwitzt. Das Cortison fördert Pilzinfektionen, in meinem Fall gab es einen Infekt im Mund, im Intimbereich und zusätzlich auch noch Hämorrhoiden und Blähungen. Den infekt im Mund empfand ich am belastensten, da ich ständig das gefühl hatte etwas trinken zu müssen. diese ganzen begleiterscheinungen sind zum Glück zum ende der Therapie verschwunden. Gegen Ende der Therapie bekam ich Urplötzlich eine Sehstörung. Ich stand morgens auf und konnte die Schrift auf meinem Handy nicht mehr erkennen was am Abend zuvor ohne Probleme ging. Ein Check beim Augenarzt sagte die Sehkraft ist zu 100% da und es könne nichts am Auge Festgestellt werden, allerdings sind Sie jetzt weitsichtig und brauchen eine Lesebrille. Das ist jetzt 6 Wochen her meine Sehkraft schwankt stark, mal kann ich besser sehen und mal schlechter, ich hoffe natürlich das sich das noch mit der Zeit noch gibt.
Fazit: So gut Cortison auch hilft, es ist ein Teufelszeug bei den ganzen Nebenwirkungen, auch wenn die meisten Nebenwirkungen wieder weg sind, würde ich andere Therapien vorziehen wenn es denn welche gibt.

Geburtsjahr:1987

Prednisolon für Autoimmunhepatitis und colitis ulcerosa mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Hautunreinheiten, Gereiztheit, Wassereinlagerungen, Heißhungerattacken, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen

Prednisolon bei Autoimmunhepatitis und colitis ulcerosa

PrednisolonAutoimmunhepatitis und colitis ulcerosa-

Ich bin 16 Jahre alt und Ich nehme Cortison jetzt seit meiner Diagnose im März. Zu Beginn wurden mir 50mg verschrieben und es hat nicht lange gedauert bis sich die ersten Nebenwirkungen gezeigt haben. In den ersten paar Wochen konnte man nichts mit mir anfangen, weil ich die wirklich hätte durchschlafen können, hätte mich niemand geweckt. Zum Glück hat sich das mitlerweile gelegt. Mir ist nur aufgefallen, dass ich sobald ich die Dosis reduziere einen Tag später wieder wie totgeschlagen bin. Ich habe innerhalb von 1 Woche plötzlich 5 kg drauf, hatte dauernd Heisshunger und hab alles gegessen was mir in den Weg kam, und das sah man auch vorallem am Bauch und im Gesicht. Mitlerweile bin ich auf 7,5mg aber ich muss ein alptraum sein, ich bin dauernd Gereizt und werde so leicht aggressiv, dass ich selbst erschrocken bin. Manchmal darf man mich nichtmal umarmen weil mir selbst das tierisch auf die Nerven geht. Mit Depressionen hab ich schon eine Vorgeschichte, da ich aber lange keine Probleme mehr damit hatte bis zu dem Zeitpunkt wo ich angefangen habe das Cortison zu nehmen, bin ich mir sicher das er davon kommt. 5kg habe ich auch abgenommen, werde nur das Wasser nicht los weshalb mein Bauch immernoch dicker erscheint als er ist. Cortison ist echt der letzte Dreck und ich bin froh, dass ich es hoffentlich bald wieder absetzen darf.

Geburtsjahr:1999

Prednisolon für Lähmungen mit Herzrasen, Blutdruckanstieg, Schwindel, Druckgefühl auf der Brust, Leistungsverminderung, Angstzustände, Gereiztheit

Sehr starkes Herzpochen und Herzjagen. Sehr starker Blutdruckanstieg. Zeitweise Schwindel. Beklemmungsgefühl / Druck auf der Brust. Sehr schnelle Ermüdbarkeit beim Gehen. Schon geringe Anstrengung führt zu Beklemmungsgefühl in der Brust führt zu Angstzustände und Todesangst. Gereiztheit. Musste...

Prednisolon bei Lähmungen

PrednisolonLähmungen-

Musste für 7 Tage eine Dosis von 200 mg nehmen. Jetzt für 4 Tage 75 mg und dann für weitere 4 Tage 50 mg und 4 Tage 25 mg.
Mir fiel auf, dass die Beschwerden schlimmer geworden sind, trotz dass die Dosis reduziert wurde.

Geburtsjahr:1958

Prednisolon für Schwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper mit Schwitzen

Also, Es begann alles mit einer Sehnerventzündung im rechten Auge, die dazu führte, dass ich auf jenem kaum noch was gesehen habe. Infolgedessen wurde ich im KH ersteinmal mit einer Infusionstheraphie behandelt. An Tag 1 gab es 500mg und die folgenden 3 dann 1000mg Kortisininfusion. Ne ganz...

Prednisolon bei Schwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper

PrednisolonSchwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper17 Tage

Also,
Es begann alles mit einer Sehnerventzündung im rechten Auge, die dazu führte, dass ich auf jenem kaum noch was gesehen habe. Infolgedessen wurde ich im KH ersteinmal mit einer Infusionstheraphie behandelt. An Tag 1 gab es 500mg und die folgenden 3 dann 1000mg Kortisininfusion. Ne ganz schöne Bombe also.
Danach wird das ganze aktuell langsam reduziert.
Bin jetzt bei 100mg in Tablettenform (Aprednislon à 25mg) und die Neuritis ist weg. Bis zum 05.11.2010 ist das Kortison dann ganz weg. Da bei mir nicht geklärt ist (noch), woher diese Neuritis gerührt hat, ist das also ein Kurzzeitbericht zum Kortison. Es kann eine leichte Form der MS sein, allerdings lässt meine Anamnese auf andere Dinge ebenso schließen, die weniger akut aber nicht minder anstengend für Körper (und meine Seele!) gewesen wären!
Also, das Einzige was mich am Kortison stört, ist die extreme Schwitzerei. Auch muss man beim Essen aufpassen, aber man kann dem ganzen ein Schnippchen schlagen, wenn man in seinem Hunger gut und gesund kocht und den Körper so dazu bringt, eher noch Fett zu verbrennen! Lacht nicht, ich hab es so sogar geschafft, 6 Kilo zu verlieren(!). Das Wasser sitzt natürlich an manchen Stellen (z.b. bei mir in den Knien und dem Gesicht), aber Körperfett baue ich durch das, was ich esse, witziger Weise ab ;)

Hab meine Ernährung schlagartig umgestellt und damit sowohl mein Leben verbessert, als auch diese Nebenwirkung des Kortisons (Mehr Hunger!) ins Positive verkehrt.

Soweit mein Bericht, mehr dazu, wenn es abgesetzt ist.

Euer Max

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Morbus Ormond mit Schwindel, Kopfschmerzen, Zittern, Geschmacksverlust, Erektionsstörungen

Predni hat mir zwar ein Problem gelöst, aber einige neue geschaffen. Die ersten 2 Wochen vergingen mit geringen Nebenwirkungen, (30mg) und lediglich Schwindel und kopfschmerzen ... aber ab dem 15 Tag ging es los : Zittern, Geschmacklosigkeit, Impotenz, Eichel komplett gefühllos, Erektionen...

Prednisolon bei Morbus Ormond

PrednisolonMorbus Ormond15 Tage

Predni hat mir zwar ein Problem gelöst, aber einige neue geschaffen.
Die ersten 2 Wochen vergingen mit geringen Nebenwirkungen, (30mg) und lediglich Schwindel und kopfschmerzen ... aber ab dem 15 Tag ging es los : Zittern, Geschmacklosigkeit, Impotenz, Eichel komplett gefühllos, Erektionen komplett weg ...
Predni für mich nur noch wenns um Leben und Tod geht !

Prednisolon für Morbus Crohn mit Gewichtszunahme, Haarausfall

Diagnose: Morbus Chron 14 Jahre alt , männlich, 160 cm, 41 kg Beginn der Darmbeschwerden Dez. 2008 Erster schlimme Schub April 2009 Vorzeichen: Bauchschmerzen, Schnelle Gewichtsabnahme durch bleibenden Durchfall. Beim Besuch der Kinderarztgemeinschaftspraxis (sehr gute Praxis Dr. Schulte,...

PrednisolonMorbus Crohn1 Jahre

Diagnose: Morbus Chron
14 Jahre alt , männlich, 160 cm, 41 kg
Beginn der Darmbeschwerden Dez. 2008
Erster schlimme Schub April 2009
Vorzeichen:
Bauchschmerzen, Schnelle Gewichtsabnahme durch bleibenden Durchfall.

Beim Besuch der Kinderarztgemeinschaftspraxis (sehr gute Praxis Dr. Schulte, Schartl, Eichmann, Berlin,Grunewaldstr.44) wurde von einem jungen (!) Vertretungsarzt auf Anhieb MC vermutet und ich wurde an die Charité Rudolf-Virchow weitergeleitet.
Während des viertägigen Krankenhausaufenthalts meines Sohnes wurde ich im Schnelldurchgang mit dem „großen“ Thema Darm konfrontiert.
Schlimm fand ich, dass die Bettnachbarskinder (ca. 11 Jahre alt) zum Teil schon seit über einem Jahr mit den unerkannten Morbus Crohn sich quälten, bevor es überhaupt erkannt wurde.
Die stationäre Behandlung Kinderklinik in der Charite RVK, Stationsschwestern waren super.

Die nachstationäre Medikation war Azathioprin 75 mg, Urbason (Methylprednisolon) 48 mg, Salofalk 3x500 mg täglich mit wöchentlicher Reduzierung (Ausschleichung).
Nach der schnellen Gewichtszunahme und der hohen Dosis Kortison (mit stetiger Ausschleichung) hat sich sein Zustand langsam aber stetig verbessert.
Nebenwirkung von Kortison, bis auf bißchen aufgedunsenen Gesicht.
Haarausfall, eventuell durch Salofalk, kann aber auch Nebenerscheinung von Morbus Chron sein, siehe Erkrankung Alopecia areata.

Weiterbehandlung erfolgte durch die Gastroenterologie der Kinderklinik RVK
Negativ bewerte ich bei dieser Weiterbehandlung durch die Fachärzte der Gastro. RVK:
- Während der Darmspiegelung werde ich mit ca. 10 Studenten, die sich den Darm meines Kindes mitansehen, überrumpelt.
- Der Assistenzarzt versucht mich zu einer Behandlungmethode, Immunblocker Infliximab
zu nötigen, da ihm der Besserungszustand meines Sohnes zu lange dauert.
- Keine ausreichende Erklärung medizinischer, pyschologischer oder ernährungtechnischer Wirkung bei MC.
An dieser Stelle spreche ich mich deutlich gegen die Behandlung von Ärzten,
als unwissendes Versuchskanninchen benutzt zu werden, aus !!!
Im Oktober haben wir dann weitere Medikamente ausprobiert, da die Durchfälle weiterhin da waren (trotz Medikamenten). Deshalb möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
Alle hier angesprochenen Medikamente halten die Entzündung auf einem "lebbaren" Level. Da die Ursachen der Entzündung nicht gestoppt werden. Auch die ergänzenden natürlichen Mittel lassen in Ihrer Wirkung nach einigen Monaten nach - deshalb vermute ich, daß die Ursache Morbus Chron nicht erkannt ist. Meiner Meinung nach wird MC durch Störungen des Enzymhaushalts im Körper mitverursacht. Leider gibt es dazu keine Studien, habe noch keine gefunden.
Interessant ist für mich die nämlich die Belastung der Bauchspeicheldrüse, durch die Medikamente. Mein Arzt meinte, die Funktion sei nicht testbar. Aus fam. Erfahrungen weiß ich aber von dem Zusammenhang von Allergien (vorallem Lebensmittelallergien) und Schwächen der Bauchspeicheldrüse, wahrscheinlich auch Galle.
Deshalb habe ich gleichwertig mit folgenden Mitteln gute entündunghemmende Wirkungen beobachtet:
Weihrauchkapseln: Boswelia Serata 85 (sehr gut hochdosiert! Aber Wirkung läßt nach längerer Zeit nach),
Brennesselsaft (gegen Entzündung – hilft sehr gut – aber auch bei längere Anwendung nachlassender Wirkung)
Hox-Alpha (Oktober 2010) – Medizin aus Brennesselextrakt hilft sehr gut ! aber ohne
Ernährung:
Umstellung der Ernährung auf ballaststoffarme Kost mit Ziel auf Gewichtszunahme, hätte es nicht so gut gewirkt.
Kein Zucker (sehr schwierig, da in alllem preiswerten enthalten)
Weissbrot (Ohne Zucker)
keine Tomaten (reizen den Magen u. Darm)
Gemüse mit Hülsen vermeiden
Milch vermeiden, aber Biomilch geht, Sojamilch ok.
keine Nüsse (Oxalsäure)
u.a. schaut mal selbst…
Silicea – Gel aus dem Reformhaus (guter Aufbau für Haut und Haar – wichtige Begleitung)
Vitaminergänzung nötig:
Vitamin B-Reihe, bes. Vitamin B 12.
Mineralstoffmangel, vorallem Zink:
Bei Medikamenten werden gewisse Mineralien stärker verbraucht, vorallem bei MC:
Kalzium (für die Knochen Nr.1 ) , Magnesium ( Nr. 7 beruhigt u. entspannt) und Zink,
Zinkmangel kann Depressionen verstärken, sowie Kalium Cloratum (Nr.4) und Eisen (Nr.3)
Mit dem Gebrauch der Mineralsalze von Schüßler habe ich seit ca. 4 Jahren gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt eine gute Internetseite dazu (http://www.schuessler-salze-verzeichnis.de/).
Auszug daraus:
„Das Schüßler-Salz Nr. 21, das Zincum chloratum, hat durch den Zinkanteil eine große Bedeutung. Zink kommt in allen Organen unseres Körpers vor und ist ein Bestandteil von Enzymen. Ein Mangel an Zink kann zu Beschwerden wie Verdauungsstörungen oder einer gestörten Bildung von Insulin führen. Auch bei Hauterkrankungen und der Entgiftung von Schwermetallen spielt Zink eine wichtige Rolle. Auch Erkankungen wie Depressionen, ein gestörtes Wachstum, Haarausfall uvm. können durch zu wenig Zink verursacht werden“
Psychologische:
Als Abschluss möchte ich Dir noch folgendes mitgeben:
Betrachte auch, was Du denkst.
Unsere Gesundheit kommt auch von gesundem Denken.

Setzt du dich unter Druck; erwartest du von dir, perfekt zu sein?
Ärgerst du dich über (jegliches) Fehlverhalten?

Es ist wichtig, dass du jeden Tag mit positiven Gedanken zu dir hast.
Lobe dich, was du geschafft hast, bewerte nicht deine Eingeschränktheiten als Makel.
Bestärke dich in dem, was du gut gemacht hast.
Es nützt nichts, sich selbst runterzuziehen, wenn man nicht so ist, wie man erwartet!
Ich habe das selbst erfahren.

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Azathioprin für Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn, Morbus Crohn mit Bauchspeicheldrüsenentzündung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Cushing-Syndrom, Gelenkschmerzen

Hallo, habe Aza eingenommen um vom Kortison weg zu kommen, bekam aber eine schlimme Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) mit höllischen Bauschmerzen, dann doch lieber den Chron. Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt...

Azathioprin bei Morbus Crohn; Sulfasalazin bei Morbus Crohn; Humira -TNFalpha-Blocker bei Morbus Crohn; Prednisolon bei Morbus Crohn

AzathioprinMorbus Crohn1 Wochen
SulfasalazinMorbus Crohn2 Wochen
Humira -TNFalpha-BlockerMorbus Crohn1 Jahre
PrednisolonMorbus Crohn3 Jahre

Danach habe ich eine ganze Zeit Humira-Spritzen bekommen, in dieser Zeit war der Chron kaum spürbar, echt super. Nebenwirkungen habe ich kaum festgestellt, nur ständige Verschleimung im Rachenbereich (Hals), was Nachts ab und zu zum Schnarchen führte. Nachteil sind die Spätfolgen, die noch nicht abzuschätzen sind, weshalb ich jetzt mit Humira pausiere.
Jetzt hab ich Sulfasalazin, fühl mich voll müde, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit und Durchfall Tag für Tag. Bisher auch nicht grade die perfekte Lösung.
Prednisolon nehm ich auch ab und zu noch gegen Gelenkschmerzen, was wohl auf Dauer die schrecklichsten Nebenwirkungen hat. Mondgesicht, schnelle Gewichtszunahme, Knochenschwund, Abhängigkeit. Nach 3 Jahren täglicher Kortisoneinnahme ist der Entzug des Medikamentes für den Körper schwierig. Ich leidete an übler Müdigkeit, da mein Körper nun wieder selbst den Wirkstoff produzieren musste.

Azathioprin

Azathioprin, Sulfasalazin, Adalimumab, Prednisolon

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Hörsturz mit Schwindel, Herzrasen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Gesichtsrötung

begonnen habe ich am ersten Tag mit 7 Tabletten, danach 5, 3, 2, 1,5, 1, 05 Ich hatte extremen Schwindel, Herzrasen, Bluthochdruck (wurde aber nicht gemessen), Schlafstörungen, rote, glühende Wangen

PrednisolonHörsturz7 Tage

begonnen habe ich am ersten Tag mit 7 Tabletten,
danach 5, 3, 2, 1,5, 1, 05
Schlafstörungen, rote, glühende Wangen

Geburtsjahr:1959

Prednisolon für Gehörsturz mit Wassereinlagerungen, Heißhunger, Gewichtszunahme, Impotenz, Antriebslosigkeit

Wassereinlagerung im Gewebe, vor allem den Beinen, Heißhunger, abnorme Gewichtszunahme, Impotenz, keine Erektionen, Antriebslosigkeit Dosierung: Anfangs 100mg, zweitägliche Reduzierung um 20mg

Prednisolon bei Gehörsturz

PrednisolonGehörsturz2 Wochen

Dosierung: Anfangs 100mg, zweitägliche Reduzierung um 20mg

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Sandimmun Optoral für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Rheuma, Kollagenose, Rheuma, Kollagenose mit Kopfschmerzen

Hoher Blutdruck, Kopfschmerzen

Sandimmun Optoral bei Rheuma, Kollagenose; Prednisolon bei Rheuma, Kollagenose; Presinol bei Bluthochdruck; Doxazosin bei Bluthochdruck

Sandimmun OptoralRheuma, Kollagenose1 Jahre

Prednisolon, Methyldopa, Doxazosin

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Hörsturz mit Schlaflosigkeit, Depressionen

PrednisolonHörsturz4 Tage

Habe nun Prednisolon eingenommen... 200mg am ersten tag, 150 mg am zweiten Tag usw. ausschleichend bis am 4. Tag 50 mg...Mein Hörvermögen hat sich gleich am ersten Tag sehr gut verbessert...Allerdings muss ich hier Nebenwirkungen nennen: Schlaflosigkeit und Depressionen mit Tränenausbrüchen aus dem Nix...Allerdings sind diese Nebenwirkungen nach gedrosselter Einnahme zurück gegangen..

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Schwellungen, Starke Gelenkschmerzen mit Wassereinlagerungen, Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Gereiztheit, Herzrasen, Bluthochdruck, Kreislaufbeschwerden

Anfangs kam ich eig sehr gut mit dem Medikament klar, die Schmerzen besserten sich ebenfalls relativ schnell. Allerdings begann dann nach einer gewissen Zeit sich das Mondgesicht zu entwickeln (sehe aus wie ein Hamster),der Wasserbauch ganz zu schweigen, Gewichtszunahme von 6kg, starke...

Prednisolon bei Schwellungen, Starke Gelenkschmerzen

PrednisolonSchwellungen, Starke Gelenkschmerzen40 Tage

Allerdings begann dann nach einer gewissen Zeit sich das Mondgesicht zu entwickeln (sehe aus wie ein Hamster),der Wasserbauch ganz zu schweigen, Gewichtszunahme von 6kg, starke Müdigkeit,nicht belastbar, reizbar, mir ging es im allgemeinen eher schlechter als besser..die Nebenwirkungen hauen einen echt weg.
tägl.20mg, schleiche aktuell aus, bin froh wenn der scheiß weg ist..
nie wieder Prendnisolon.........
Herzrasen(ruhepuls teils 136) und Bluthochdruck, Kreislaufprobleme ganz zu schweigen.
(bin 16, unglaublich)..

Geburtsjahr:2000

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Depression, Suizid, Schwindel, Herzrasen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Gewichtszunahme, Akne

PrednisolonColitis ulcerosa2 Monate

dieses medikament war das schlimmste was mir je passiert ist. es hatte mehr nebenwirkungen als wirkung und ich bin eigentlich nicht besonders empfindlich was das anbelangt. ich hatte davon depressionen und nicht nur ein bisschen sondern mit suizidgedanken, schwindel, herzrasen, bluthochdruck,schlafstörungen,schweißausbrüche, ich habe 7 kilo in ganz kurzer zeit zugenommen, hatte akne und dieses typische mondgesicht. und dann muss man dieses scheiss zeug noch schrittchen für schrittchen ausschleichen und kann es nicht absetzten, ganz grosser shit-die colitis symptome sind dann zu den nebenwirkungen noch zusätzlich dagewesen!!!

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für copd, copd, ess.Tremor, copd mit Antriebslosigkeit

Ohne die tägliche Einnahme ( früh und abends ) bekomme ich keine Luft. Am kommenden Montag gehts nun zum 3.Mal nach Chemnitz in die Lungenklinik.

Prednisolon bei copd; Faustan bei ess.Tremor; Foradil bei copd; Budesonid bei copd

Prednisoloncopd12 Jahre
Faustaness.Tremor4 Jahre
Foradilcopd6 Jahre
Budesonidcopd6 Jahre

Ohne die tägliche Einnahme ( früh und abends ) bekomme ich keine Luft.
Am kommenden Montag gehts nun zum 3.Mal nach Chemnitz in die Lungenklinik.

Faustan
Foradil
Budesonid

Prednisolon, Formoterol, Budesonid

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für karnifizierende Lungenentzündung mit Sehstörungen, Schwindel, Bluthochdruck, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Zahnfleischbeschwerden, Zittern, Empfindungsstörungen, Stimmungsschwankungen, Aggression, Vergesslichkeit, Blähungen, Schlafstörungen, Heißhunger, Wassereinlagerungen

Prednisolon für karnifizierende Lungenentzündung. 1. Woche morgens 40 mg, 2. Woche 30 mg, 3. Woche 20 mg, demnächst 10 mg, usw. Nebenwirkungen sind Sehstörungen, Schwindel, Bluthochdruck, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Zahnfleisch schmerzt stellenweise, Zittern, Empfindungsstörungen,...

Prednisolon bei karnifizierende Lungenentzündung

Prednisolonkarnifizierende Lungenentzündung21 Tage

Nebenwirkungen sind Sehstörungen, Schwindel, Bluthochdruck, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Zahnfleisch schmerzt stellenweise, Zittern, Empfindungsstörungen, Stimmungsschwankungen, Aggressionen, Vergesslichkeit, unscharfes Sehen, nachts teilweise Druck auf dem Brustkorb, Blähungen, liege nachts mehrere Stunden wach, nachmittags Heißhunger-Attacken, Wassereinlagerungen im Gesicht, teilweise Gelenkschmerzen in Hüfte und Knie. Warum klärt mich mein Arzt nicht schon vorher über diese Nebenwirkungen auf?! Vor allem über das Osteoporose-Risiko und dass man zusätzlich Calcium nehmen sollte?

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1966

Prednisolon al 20mg für Asthma mit Benommenheit, Angstzustände, Panikattacke, Bluthochdruck, Durchfall, Blähungen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Magenschmerzen, Augeninnendruckerhöhung

Prednisolon al 20mg bei Asthma

Prednisolon al 20mgAsthma12 Tage

Ich habe dieses Medikament für einen grippalen Infekt als Asthmatiker bekommen. Mein Arzt fragte mich vorher, ob ich das wirklich möchte, wie ich später merkte nicht ohne Grund. Mit der ersten Einnahme verwandelte ich mich in einen Gefühllosen Zombie. Ich habe neben mir gestanden, Angstzustände kurz vorm Nervenzusammenbruch. Ich bin ein Kerl wie ein Baum 2 Meter 130kg......soviel ich hätte heulen können. Verschwommenes sehen, Panik Attacken, Kopfschmerzen, enormer Bluthochdruck (160-100), Blähungen, Durchfall magenschmerzen, 5kg in 12 Tagen zugenommen. Augen druck. Das Medikament sollte verboten werden.

Prednisolon al 20mg

Geburtsjahr:1982

Prednisolon für Colitis mit Gelenkschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Herzrasen, Libidoverlust, Pickel, Stimmungsdämpfung, Hautveränderungen, Vollmondgesicht, Haarwuchs

Ich musste 2 mal Cortison nehmen. Beide Male kamen Nebenwirkungen. Gelenkschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Herzrasen, sexuelle Unlust, schlechte Laune, Pickel, Damenbart, weiche, dünne Haut und nach ca. 3 Wochen fing das Vollmondgesicht an zu wachsen. Es hilft schon im akuten Schub, 60-40...

Prednisolon bei Colitis

PrednisolonColitis-

Es hilft schon im akuten Schub, 60-40 mg. Beim Absetzen werden Beschwerden wieder stärker.

Geburtsjahr:1987

Prednisolon für Rheuma mit Magenschmerzen

Unwohlsein, Magenbeschwerden ( Nehme manchmal Nexium ) Durch viel Bewegung Gewichtszunahme vermieden.

Prednisolon bei Rheuma

PrednisolonRheuma8 Monate

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon 50 mg für Schwere Bronchitis mit Asthmaanfall mit keine Nebenwirkungen

Prednisolon 50 mg bei Schwere Bronchitis mit Asthmaanfall

Prednisolon 50 mgSchwere Bronchitis mit Asthmaanfall5 Tage

Habe eine unerwartete schwere Bronchitis mit Asthmaanfall bekommen....leider darf ich kein Cortison wegen meiner schweren Osteoporose......doch mit Absprache meiner Ärzte wurde mir eine Stoßtherapie von 5 Tagen a' 50 mg erlaubt.......weil es anders nicht mehr ging...nicht eine Fingerhut voll Luft konnte ich noch einatmen....so war das eskaliert......diese Therapie hat mir gut getan...Ohne das wäre ich definitiv ins KH gelandet. Ich bin dankbar das meine Ärzte so reagiert haben...und ich zu Hause bleiben konnte....und mich gut erholt habe. Dank vieler lieben netten Menschenkinder.......bei mir....,um mir...in Gedanken anwesend waren.......Eins weiß ich wohl. Sterben werde ich natürlich auch irgendwann. Aber ersticken. Das stelle ich mir schrecklich vor........ Der Rest der noch fehlt zur vollständigen Genesung. Sind Sonne und liebe Menschenkinder um mich herum. Und Lachen. Denn lachen ist gesund *G*

lg Angelblack

Prednisolon 50 mg

Prednisolon

Prednisolon für Insektenstiche, Chronische Sinusitis mit Herzrasen, Hitzewallungen, Bluthochdruck

Aufgrund einer bisher therapieresistenten Sinusitis: Tag 1: 4x 0,50mg Tag 2: 2x 0,75mg Tag 3: 2x 0,50mg Tag 4: 2x 0,25mg Nach der ersten Einnahme starkes Herzrasen, hoher Blutdruck, Hitzewallungen im Gesicht. Obwohl die letzte Einnahme des ersten TAges um 15:00 war, hielt das Herzrasen...

Prednisolon bei Chronische Sinusitis; Prednisolon bei Insektenstiche

PrednisolonChronische Sinusitis4 Tage
PrednisolonInsektenstiche1 Tage

Aufgrund einer bisher therapieresistenten Sinusitis:
Tag 1: 4x 0,50mg
Tag 2: 2x 0,75mg
Tag 3: 2x 0,50mg
Tag 4: 2x 0,25mg

Obwohl die letzte Einnahme des ersten TAges um 15:00 war, hielt das Herzrasen (pochender Puls im Hals, Schläfen) bis zum nächsten Tag an.
Daraufhin habe ich auf weitere Einnahmen verzichtet.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Sarkoidose mit keine Nebenwirkungen

Die Erfahrungen waren durchweg positiv. Nennenswerte Nebenwirkungen habe ich nicht beobachtet. Wichtig: Salz, Zucker u. Fett bei der Nahrung während der Behandlugszeit reduzieren und das Medikament möglichst früh am Morgen einnehmen

Prednisolon bei Sarkoidose

PrednisolonSarkoidose13 Monate

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Arteriitis temporalis

Kopfschmerzen waren sehr schnell weg - aber dann: ausgeprägtes Schwächegefühl, Kribbeln in den beinen, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Herz klopft schwer, Benommenheit, Sehvermögen vermindert. Erst 100mg, dann 50, dann alle zwei EWochen 10 mg weniger, ab 20 mg in kleinen Schritten zu reduzieren.,

Prednisolon bei Arteriitis temporalis

PrednisolonArteriitis temporalis4 Monate

Geburtsjahr:1947

Prednisolon für Zustand nach rjt

Sehstörungen sehr beeinträchtigend, Schweißausbrüche, Schwindel, Herzrasen, Haarausfall, Pilzbefall, Augenschwellungen

Prednisolon bei Zustand nach rjt

PrednisolonZustand nach rjt43 Tage

Geburtsjahr:1968

Prednisolon für Systemischer Lupus Erythematodes

Nach der Diagnose Lupus musste ich mit 20mg Prednisolon und 400mg. Plaquenil anfangen. Ich habe dies einigermassen gut ertragen. Keine Gewichtzunahme. Kopfweh hält sich in Grenzen. Ab und zu etwas unsicher auf den Füssen. Haarausfall hab ich mittlerweilen auch im Griff. Mit Prednisolon konnte...

Prednisolon bei Systemischer Lupus Erythematodes

PrednisolonSystemischer Lupus Erythematodes6 Jahre

Mit Prednisolon konnte ich mittlerweilen bis auf 2,5mg. runterfahren.
z.zt. habe ich Gelenkschmerzen die jedoch noch nicht definitiv abgeklärt sind.
Also alles in allem hat es mich nicht so schlimm erwischt wie mach anderer.
Mein Arzt möchte mich auf Methotrexat umstellen, wo ich gar kein Fan bin. Ich hab schon sehr
schlechte Erfahrung gemacht mit Imurek. Inneres Vibrieren. Riesengrosse Flecken am Rücken.
Depressionen und Angstzustände. Da sind die ersichtlichen Nebenwirkungen von Prednisolon
eher gering.

Geburtsjahr:1949

Prednisolon für Bakterielle Infektion

Prednisolon bei Bakterielle Infektion

PrednisolonBakterielle Infektion5 Tage

Das medikament an sich ist ok. Ich nehme 20mg. Einzige Nebenwirkung die ich habe ist, ich wache schweißgebadet auf. Ich nehme es jetzt zum zweiten mal innerhalb 1 Monats wegen eine wiederkehrende entzündung die nicht weg geht, es kann sein das ich Asthma habe. Da we ist, habe jetzt daran gegriffen. Montag geht zum Arzt. Das erste mal habe ich es um 6 uhr genommen. Jetzt bleib ich bis halb 3 wach und nehme es. (Gott sei dank ich hab urlaub) Ich muss sagen die Zeit ist besser die wirkt rasch. Aber schwitzen ist heftig ob ich von dusche raus komme. Naja 5 Tage halte ich durch gibts schlimmeres.

Geburtsjahr:1981

Prednisolon für Hörsturz mit Rückenschmerzen, Muskelschmerz, Muskelschwächung

PrednisolonHörsturz9 Tage

Stressbedingter Hörsturz. Predni 20mg, 8-9 Tage, beginnend mit 5 Tabletten, ausschleichend bis 1/4 Tablette. Also alles in Allem etwa 20 Stk. Als Nebenwirkungen hatte ich schon an Tag 2 unspezifische Schmerzen in Rücken und Brustwirbelbereich. In der Brust krachte es ordentlich beim Aufstehen und bei sportlichen Betätigungen. Jetzt, etwa 3 Wo. nach der Therapie, hatte ich bereits mehrfach massive Schmerzen, ähnlich eines schweren Muskelkaters, in den hinteren Muskeln der Oberschenkel. Mal beide, mal nur eine Seite. Das Pochen aus den Ohren ist verschwunden. Hier hat das Medikament gewirkt. Nur noch leichtes Pfeiffen, aber damit kann ich leben. Hoffe das die Muskelschmerzen wieder genauso verschwinden wie sie kamen.

Geburtsjahr:1967

Prednisolon für Tinnitus

Aufgrund von Tinnitus eine Stoß Therapie 3x 100mg morgens.

Prednisolon bei Tinnitus

PrednisolonTinnitus3 Tage

Aufgrund von Tinnitus eine Stoß Therapie 3x 100mg morgens.

Prednisolon für Zu wenig Thrombozyten mit Schwindel - Benommenheit

Schwindel, gangunsicherheit

Prednisolon bei Zu wenig Thrombozyten

PrednisolonZu wenig Thrombozyten8 Tage

Schwindel, gangunsicherheit

Prednisolon

Prednisolon für Allergisches Asthma Bronchiale mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Unruhe

Zusätzlich zum Amoxiciliin bekam ich von meiner Hausärztin Prednisolon verordnet. Die Dosierung: 5 Tage 40 mg, 5 Tage 20 mg, 5 Tage 10 mg. Nach 4-tägiger Einnahme und Wiedervorstellung bei meiner Ärztin habe ich ihr gesagt, dass ich massive Schlafstörungen, Unruhe, Missempfindungen in den...

Prednisolon bei Allergisches Asthma Bronchiale

PrednisolonAllergisches Asthma Bronchiale15 Tage

Die Dosierung: 5 Tage 40 mg, 5 Tage 20 mg, 5 Tage 10 mg.
Nach 4-tägiger Einnahme und Wiedervorstellung bei meiner Ärztin habe ich ihr gesagt, dass ich massive Schlafstörungen, Unruhe, Missempfindungen in den Extremitäten, Durchblutungsstörungen in den Füßen, Herzrhythmusstörungen, Schweißausbrüche, Hitzewallungen und einiges mehr habe.
Sie meinte, da müsse ich nun durch.
Ich habe das Gefühl, ich stehe neben mir, bin permanent zitterig,habe Herzrhymusstörungen, habe das Gefühl, ich habe beim Luftholen Schwierigkeiten.
Also, so schlecht ist es mir noch niemals ergangen.
Für mich kommt eine Coirtisonbehandlung nur noch infrage, wenn akute Lebensgefahr besteht und die durch das Medikament abgewendet werden kann.

Geburtsjahr:1950

Prednisolon für Morbus Bechterew mit Stimmungsschwankungen, Unruhe, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Sodbrennen, Schlaflosigkeit

Wirkt gut, aber Nebenwirkungen zu stark

Prednisolon bei Morbus Bechterew

PrednisolonMorbus Bechterew20 Tage

Wirkt gut, aber Nebenwirkungen zu stark

Geburtsjahr:1998

Prednisolon für Hörsturz mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, Schwindel

Verstopfung Schwindel Müdigkeit Gewichtszunahme gerötete Gesicht

PrednisolonHörsturz5 Tage

Verstopfung Schwindel Müdigkeit Gewichtszunahme gerötete Gesicht

Prednisolon

Prednisolon für Autimmune Pankreatitis mit Bluthochdruck, Hautunreinheiten, Einschlafprobleme

Ich nehme seit einigen Wochen Prednisolon zur Linderung meiner Krankheit. In meinen jungen Jahren (m 23) hat die Diagnose Gott sei dank schon statt gefunden. Eine Nebenwirkung die ich direkt sagen kann ist Bluthochdruck! Desweiteren bekomme ich mehr und mehr Hautunreinheiten vorallem am Rumpf...

Prednisolon bei Autimmune Pankreatitis

PrednisolonAutimmune Pankreatitis105 Tage

Eine Nebenwirkung die ich direkt sagen kann ist Bluthochdruck! Desweiteren bekomme ich mehr und mehr Hautunreinheiten vorallem am Rumpf (Rücken, Bauch, gesamter Oberkörper). Diese Hautunreinheiten kommen und gehen. Von einem aufgeschwemmten Rumpf, wie viele es berichten merke ich nur wenig. Ich nehme aber auch erst seit sechs Wochen Prednisolon.
Außerdem habe ich seit ca. zwei Wochen enorme Probleme mit dem Einschlafen...

Ich bin kein Arzt und auch kein studierter Mensch, aber ich kann Prednisolon, bei nicht unbedingter Notwendigkeit, niemandem weiterempfehlen.
Der Bluthochdruck ist zu unangenehm.
Die Einschlafprobleme rauben mir die Ruhe. Und mein ganzer Oberkörper ist rot gesprenkelt.

Vielleicht bringt es mir am Ende ja was.

Geburtsjahr:1995

Prednisolon für Psoriasis-Arthritis mit Müdigkeit, Gelenkbeschwerden, Magen und Darm betreffende Symptome

Erst gut verträglich. Wochen später Magen Darm Probleme und Müdigkeit

Prednisolon bei Psoriasis-Arthritis

PrednisolonPsoriasis-Arthritis5 Monate

Erst gut verträglich. Wochen später Magen Darm Probleme und Müdigkeit

Geburtsjahr:1977

Prednisolon für Hörsturz mit Schlafstörung

PrednisolonHörsturz8 Tage

Es hat gut gegen den Hörsturz geholfen. Allerdings hatte ich schon am 1. Tag Schlafstörungen. Ich war ca 24 Stunden wach, dann konnte ich ca 3 Stunden schlafen und dann war ich wieder ewig wach. Ich bin müde und kaputt (was bei einem Hörsturz nicht gerade förderlich ist) aber kann einfach nicht einschlafen. Ansonsten hatte ich jedoch keine Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1993

Prednisolon für Tinnitus mit Herzrasen, Kreislaufbeschwerden, Erschöpfung

Prednisolon bei Tinnitus

PrednisolonTinnitus8 Tage

ich habe es 8 tage genommen,in der hoffnung,dass der tinnitus sich bessert.leider ohne erfolg,die nebenwirkungen waren allerdings umso schwerwiegener.die ersten 2 tage extremer ausschlag im gesicht mit hitzeschub und brennen der wangen.ab den 3ten tag herzrasen,kreislaufproblem,verwirrtheit,unruhig,gehetzt,absolut erschöpft,grippig krank und ab den 4ten tag nur noch im bett gelegen,geschlafen,dann kam eine heftige depression hinzu,keine klaren gedanjken fassend,pilz im mundbereich,abartiger geschmack im mund,schmerzen in knochen,auch ist mein sehstärke verändert.jetz habe ich die letze tablette vor 2 tagen genommen und der zustand ist immernoch da,ich hoffe,es hat bald ein ende.ich fühle mich wie EIN ZOMBIE und geholfen hat es nicht.mein fazit.NIE WIEDER!!!!!mir wurde leider auch nicht gesagt,dass man keine maschinen betätigen soll,dass ich roller fahre und fast einen unfall hatte,weil ich mich plötzlich,wie losgelöst fühlte..ich war sehr verzweifelt,wegen dem tinnitus und bin es immernoch,darum auch das cortison,aber danach ..nieeeeeeeeeeee WIEDER!!!!

Geburtsjahr:1971

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Unruhe, Weinerlichkeit, Depression, Hitzegefühl der Haut, anfälliger für grippeähnliche Symptome, Müdigkeit (Erschöpfung)

Bei mir ist Prednisolon das einzige was bei einem akuten Schub (mit Bauchschmerzen und blutigen Durchfällen) hilft. Leider hat das Zeug unangenehme Nebenwirkungn. Ich werde fast immer krank während der Einnahme weil es das Immunsystem so schwächt. Meistens bekomme ich Bronchitis, Schnupfen,...

PrednisolonColitis ulcerosa5 Wochen

Leider hat das Zeug unangenehme Nebenwirkungn.
Ich werde fast immer krank während der Einnahme weil es das Immunsystem so schwächt. Meistens bekomme ich Bronchitis, Schnupfen, Husten oder Angina.
Ich brauche dann immer sehr lange um wieder gesund zu werden.
Ansonsten bekomme ich eine heiße Haut im Gesicht und an den Füßen, woran das liegt weiß ich auch nicht.
Meine Haut im Gesicht wird immer ganz rein und ab und zu erröhtet mein Gesicht und es fühlt sich glühend heiß an. Ich werde auch leicht rund im Gesicht was durch die Wassereinlagerung kommt (Doppelkinn).
Ich habe auch sehr mit Stimmungsschwsngunfen zu tun, das zeigt sich indem ich schnell wütend, agressiv und weinerlich werde. Mein Freund sagt mein Verhalten ist sehr untypisch und macht ihm ein bisschen Angst.
Generell fühle ich mich schlapp und habe zu nichts Lust, gleichzeitig bin ich innerlich sehr unruhig! In schlimmen Zeiten stehe ich nachts 10 bis 15 mal auf und gehe auf die Toilette! Ich wünsche mir nichts mehr als einfach gesund zu sein, ich mag mich selbst nicht in diesem kranken und geschwächten Körper.

Prednisolon für Polymyalgia rheumatica mit Gesichtsrötung

Geburtsjahr:1958

Prednisolon für Allergie

Prednisolon bei Allergie

PrednisolonAllergie6 Tage

Ich habe das Medikament gegen meine starken Beschwerden wegen meinen Allergien bekommen. Es hat auch nach 3 Tagen gewirkt und mir ging es besser .Doch nach dem 5. Tag bekam ich Mundtrockenheit und der Mund würde innen wund und schmerzvoll beim Zähne putzen und heißen Getränken und Speisen. Also habe ich dann nach dem 6. Tag mit der Einnahme aufgehört. Das ist jetzt 8 Tage her aber meinem Mund geht es immer noch nicht besser.

Prednisolon für Schub bei MS

Bekomme drei Tage lang täglich 1000 mg als Infusion. Vertrage leider Urbason nicht mehr. Prednisolut erledigt seine Aufgabe aber zuverlässig. Nebenwirkungen sind bei mir Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen (bisher nur am ersten Tag), Schlafstörungen. Heute, am Morgen nach der gestrigen zweiten...

Prednisolon bei Schub bei MS

PrednisolonSchub bei MS3 Tage

Prednisolut erledigt seine Aufgabe aber zuverlässig. Nebenwirkungen sind bei mir Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen (bisher nur am ersten Tag), Schlafstörungen. Heute, am Morgen nach der gestrigen zweiten Infusion, ist mein Oberkörper ein einziger Ausschlag. Juckt aber nicht, sieht nur gefährlich aus. Bin gespannt, welche Überraschung die heutige, letzte Infusion bereit hält.

Geburtsjahr:1973

Prednisolon für Entzündung der Nasennebenhöhlen

In den letzten Tagen der Einnahme schwollen meine Beine etwas an und fühlten sich schwer an. Hinzu kam, dass der Säurehaushalt meiner Magensäure etwas unter der Einnahme gelitten hat und ich an 2 von 12 Tagen Sodbrennen hatte

Prednisolon bei Entzündung der Nasennebenhöhlen

Geburtsjahr:1941

Prednisolon für polypen, chronische Nebenhöhlenentzündung

Prednisolon bei polypen, chronische Nebenhöhlenentzündung

Prednisolonpolypen, chronische Nebenhöhlenentzündung25 Jahre

Ich nehme Prednisolon Tabletten in unterschiedlicher Dosierung,von 2,5 -20 mg täglich,je nach Beschwerden,bei einer Chronischen Nasennebenhöhlen Entzündung und Polypenbildung.bin ärztlicherseits austherapiert,mindestens 40 Polypenentfernungen ambulant,2 große Operationen stationär,alles völlig erfolglos.dazu hatten sich bei mir Asthmabeschwerden entwickelt,sowie Depressionen durch fehlende Lebensqualität.ich konnte über Jahre gar nicht mehr durch die Nasen atmen,nicht riechen,nicht schmecken,hätte Dauerkopfschmerz,Seh Und Hörstörungen.nehme seit 25 Jahren täglich Prednisolon,ohne jegliche Nebenwirkungen und bis jetzt ohne Spätfolgen.bei einem Krankheitsbild wie meinem sehr zu empfehlen.Angst davor ist völlig unnötig

Geburtsjahr:1961

Geburtsjahr:1985

Prednisolon für Lichen ruber

Prednisolon bei Lichen ruber

PrednisolonLichen ruber9 Tage

Bei mir wurde Lichen Ruber planus diagnostiziert - zuerst war dieser nicht erkennbar, der Hautarzt dachte zuerst, es sei ein "normales" Ekzem. Ich bekam Bethamethason Valerat in Cremeforme. Durch die Anwendung verschlimmerte sich das vermeintliche Ekzem, nur am Dekolleté ging es zurück - an Händen, Füßen, Schienbein und Handgelenkbeugen wurde es schlimmer - die Haut verdickte sich zusehends. Nach erneuter Konsultation meines Hautarztes bekam ich Cortison-Tabletten verschrieben - Prednisolon Kurzzeit-Therapie über neun Tage wie folgt bei Lichen ruber planus:

3 Tage 75 mg
3 Tage 50 mg
3 Tage 25 mg

Während der höchsten Dosierung war ich am zweiten Tag wie unter Drogen, so euphorisch.
Dann bemerkte ich, dass ich fast jede Stunde zur Toilette rennen musste, weil es mir auf der Blase drückte und ich manchmal Mühe hatte, es zu halten. Nachts war eh kaum Schlaf möglich durch das Cortison und zudem musste ich mindestens 3 x nachts raus zur Toilette rennen. Die Entzündung ist zwar gestoppt, aber die Nebenwirkungen sind eklatant - auch bei 9 Tagen Kurzzeit-Therapie. Ich hatte auch kurzfristig ein dickeres Gesicht, was sich unangenehm anfühlte und spannte. Aus mir bekannten Nebenwirkungen, die ich las, stellte ich während der Therapie mein Essverhalten um und verzichtete komplett auf Süßigkeiten, ersetzte diese durch Obst, ließ Kaffee sein (welcher über Jahre mein Hauptgetränk war) und stellte das Rauchen ein (nach 22 Jahren starke Raucherin). Cortison lässt eindeutig den Blutzucker steigen (daher das Gerenne zur Toilette).
Ich empfehle daher dringend jedem, der es in hohen Dosen nehmen muss: Esst bewusst, verzichtet auf Genussmittel und geht an die frische Luft, sofern möglich.
Zusatz: Ich bin Autistin und habe ein sehr gutes Gespür für meinen Körper und kann mich auf ihn verlassen.

Geburtsjahr:1982

Prednisolon AL 5mg für Nach Herztransplantation

Prednisolon AL 5mg bei Nach Herztransplantation

Prednisolon AL 5mgNach Herztransplantation6 Monate

Ich nehme das Medikament unter anderen mit weiteren Standartmedikamenten nach einer Herztransplantation . Ich glaube , das ich es gut vertrage , ich glaube das es wirkt ich glaube ,ich glaube - nur bestätigen kann ich nichts , außer das ich dadurch Diabetes entwickel. Und das ist das schlimmste an der ganzen Sache , Man stirbt selten an jener Krankheit, die behandelt wird , aber eine Diabetes nach einer Transplantation ausgelöst durch Cortisol ist alles andere als Unangenehm -jetzt muss ich aufpassen , das ich nicht an eine Unter - oder Überzuckern zu gründe gehe . Ja, ich weis , man kann mit Diabetes leben - aber ehrlich , das ist für mich kein schönes Leben .

Prednisolon AL 5mg

Geburtsjahr:1956

Prednisolon für Hörsturz

Gliederschmerzen (insbesondere Rückenschmerzen), Halsentzündung, Sehstörungen, Blähungen, Heißhunger, Abgeschlagen, Schafstörungen

PrednisolonHörsturz10 Tage

PrednisolonSchwindel5 Wochen

Vollmondgesicht, Magenschmerzen trotz Magenschutz, Pickel, Damenbart,

Geburtsjahr:1981

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Prednisolon ( Anfang 60mg ) in Kombi mit Cortiment 9 mg bei Colitis Ulcerosa bekommen! Bei 60Mg oder höher extreme Blutdrucksteigerung, druck in der Brust, Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Ab 40 mg Vertrag ich es gut! Nehm aktuell nur noch das Cortiment!

PrednisolonColitis ulcerosa2 Monate

Nehm aktuell nur noch das Cortiment!

Geburtsjahr:1978

Keinerlei Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1961

Prednisolon für Morbus Crohn

PrednisolonMorbus Crohn2 Monate

Aufgrund eines starken Morbus Crohn Schubes wurde mir 40 mg Cortison täglich verschrieben. Zu dieser Zeit ging es mir sehr schlecht. Hatte ein CRP-Wert von über 1500 und bei mir wurde die Krankheit gerade neu diagnostiziert. Nach den ersten 2 Wochen hatte ich ein Hoch die Symtome des Crohns wurden deutlich weniger jedoch traten mit Woche 3 starke Nebenwirkungen auf. Ich konnte nie schlafen, war innerlich immer angespannt und hatte sobald ich aufwachte eine innere unruhe in mir. Ich weinte sehr viel und erkannte mich selber nicht mehr. Da ich studiere standen auch nocj viele Prüfungen an. Ich wollte diese anpacken, da die Symtome des Crohns fast verschwunden waren und ich mich vom Crohn nicht beherrschen lassen wollte. Das endete mit einer Panikattacke während einer Prüfung. Ich habe soetwas noch nie erlebt. Auch nachher musste ich meine Psyche wieder ins Reine kriegen. Ich denke das Cortison hatte einen sehr grossen Einfluss und würde solange wie möglich darauf verzichten

Prednisolon für akute Bronchitis

Prednisolon habe ich durch eine akute Bronchitis bekommen, zunächst half mir das Medikament sehr gut, ich hatte auch keine Nebenwirkungen, bis zur letzten Woche, als ich Blutungen bekam. Meine Frauenärztin konnte mir zunächst weiter helfen, jedoch blutet es immer noch, ich nehme das Produkt mit...

Prednisolon bei akute Bronchitis

Prednisolonakute Bronchitis2 Wochen

Meine Frauenärztin konnte mir zunächst weiter helfen, jedoch blutet es immer noch, ich nehme das Produkt mit doxy 500 basic, ich ließ gestern beides weg, Blutung wurde weniger, bis fast weg, ich nahm dann heute wider wie gewohnt zuerst das Cortison, gleich wider rosafarbene Blutungen,
Ich bekam gleich am Anfang noch muskelschmerzen die am 3 Tag Einnahme abklangen sowie an einem Bein extrem viele blaue Flecken

Geburtsjahr:1989

60 mehr Nebenwirkungen mit Prednisolon

Prednisolon wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Azathioprin, MTX, Salofalk, Budenofalk, Omeprazol

Benutzerbild von Stefbou
Stefbou

alle 426 Benutzer zu Prednisolon

Graphische Auswertung zu Prednisolon

Graph: Altersverteilung bei Prednisolon nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Prednisolon nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Prednisolon