Tinnitus

Tinnitus

Ich höre was, was du nicht hörst – und das pfeift, rauscht, zischt oder summt bei Tag und besonders laut bei Nacht. Die lästigen Ohrgeräusche, die der Umgebung verborgen bleiben und nicht von einer äußeren Schallquelle ausgelöst werden, sind ein Tinnitus. Tinnitus ist aber kein eingebildetes Geräusch, also keine akustische Halluzination. Tinnitus beruht auf einer Störung der Hörfunktion auf einem oder auch auf beiden Ohren. Die Ursachen dafür sind vielfältig und reichen von Entzündungen im Ohr über Schalltraumata und Hörsturz bis zu Fehlstellungen des Kiefers. Es gibt jedoch auch Formen des Tinnitus, bei denen die Ursachen nicht klar sind.

Community über Tinnitus

Wir haben 285 Patienten Berichte zu der Krankheit Tinnitus.

Prozentualer Anteil 49%51%
Durchschnittliche Größe in cm168181
Durchschnittliches Gewicht in kg7085
Durchschnittliches Alter in Jahren5056
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,6125,89

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Tinnitus

Ohrgeräusche, Tinnitus

Bei Tinnitus wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Prednisolon19% (52 Bew.)
Pentoxifyllin13% (30 Bew.)
Trental13% (21 Bew.)
HAES-Infusion10% (22 Bew.)
Tebonin7% (18 Bew.)
Betahistin5% (14 Bew.)
Gingium2% (6 Bew.)
Ginkobil2% (6 Bew.)
Decortin1% (4 Bew.)
PredniHEXAL1% (4 Bew.)
Rentylin1% (1 Bew.)
ASS1% (2 Bew.)
Elontril1% (3 Bew.)
Vertigoheel1% (3 Bew.)
Amoxicillin<1% (2 Bew.)
Cipralex<1%
Maprotilin<1% (2 Bew.)
Mirtazapin<1% (1 Bew.)
Naftilong<1% (2 Bew.)
Neurexan<1% (2 Bew.)
alle 73 Medikamente gegen Tinnitus

Bei Tinnitus wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Pentoxifyllin27% (51 Bew.)
Prednisolon19% (54 Bew.)
Hydroxyethylstärke10% (22 Bew.)
Trockenextrakt aus Ginkgo biloba-Blättern9% (24 Bew.)
Betahistin5% (13 Bew.)
Ginkgo2% (6 Bew.)
Prednison2% (5 Bew.)
Amitriptylin1% (4 Bew.)
Bupropion1% (3 Bew.)
Ambra grisea1% (3 Bew.)
Anamirta1% (3 Bew.)
Conium1% (3 Bew.)
Petroleum1% (3 Bew.)
Acetylsalicylsäure1% (2 Bew.)
Escitalopram<1%
Passiflora incarnata<1% (2 Bew.)
Metoprolol<1% (2 Bew.)
Amoxicillin<1% (2 Bew.)
Maprotilin<1% (2 Bew.)
Trazodon<1% (2 Bew.)
alle 63 Wirkstoffe gegen Tinnitus

Fragen zur Kranheit Tinnitus

alle Fragen zu Tinnitus

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Tinnitus mit Herzrasen, Tachykardie, Sodbrennen, Schlaflosigkeit, Panikattacke, Hypertonie, depressive Verstimmung, Motorikstörungen

Ich musste Prednisolon 50mg im Zuge einer Stoßtherapie gegen einen einseitigen Tinnitus einnehmen. Die Stoßtherapie begrenzte sich auf 4 Tage. Gewirkt hat es nicht, der Tinnitus war danach gefühlt etwas stärker, für ein paar Tage. Ich leide zudem unter Bluthochdruck und bin durch Candesartan und...

Prednisolon bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonTinnitus4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich musste Prednisolon 50mg im Zuge einer Stoßtherapie gegen einen einseitigen Tinnitus einnehmen. Die Stoßtherapie begrenzte sich auf 4 Tage. Gewirkt hat es nicht, der Tinnitus war danach gefühlt etwas stärker, für ein paar Tage. Ich leide zudem unter Bluthochdruck und bin durch Candesartan und Bisoprolol gut eingestellt gewesen. Ja, gewesen.

Tag 1: Einnahme 1-1-1 á 50mg
Am Abend habe ich direkt leichtes Sodbrennen verspürt, mit stillem Wasser konnte ich das Sodbrennen relativ gut unter Kontrolle bringen. Die Nacht habe ich für max. 3 Stunden schlafen können.

Tag 2: Einnahme 1-0-1 á 50mg
Sehr starkes Sodbrennen. Immer wieder Herzrasen und mentale Verstimmung. Schlafen konnte ich die Nacht überhaupt nicht.

Tag 3: Einnahme 1-0-0,5 á 50mg
Sodbrennen ist die Hölle, stilles Wasser und Magentabletten gegen Sodbrennen wirken nur bedingt. Blutdruck und Puls gestiegen. Vom Schreibtisch in die Küche gehen reicht aus, um meinen Puls auf über 120 bpm zu treiben. In der Nacht eine Panikattacke bekommen, weil ich mich total unwohl gefühlt habe. Im Bett mehrere Schübe mit Herzrasen bekommen. Natürlich habe ich auch diese Nacht kein Auge zubekommen.

Tag 4: Einnahme 1-0-0 à 50mg
Blutdruck und Puls sind immer noch unregelmäßig hoch. Generell fühle ich mich aber besser als am Vortag. Sodbrennen ist immer noch da. Schlafen konnte ich diesmal etwas länger (4 std.)

Eine Woche ist nun nach dem Absetzen vergangen.
Mein Blutdruck und Puls gehen phasenweise immer noch in die Höhe. Das Sodbrennen hat nachgelassen. Nachts schlafe ich wieder durch. Ab und zu leide ich immer noch unter depressiven Phasen und meine Motorik in den Fingern fühlte zeitweise sich komisch an. So langsam lassen die Nebenwirkungen aber nach. Mir wurde gesagt, dass es innerhalb dieses kurzen Zeitraums, zu keinen großen Nebenwirkungen kommt - stimmt nicht.

Tipps von mir:
Im Besten Fall seid ihr krankgeschrieben. Nebenbei zu arbeiten mit so wenig Schlaf und den Panikattacken ist echt ätzend. Ich musste dadurch, war nicht so easy. Hab mich noch nie so auf ein Wochenende gefreut.
Behaltet euren Blutdruck im Auge, gerade wenn ihr unter Hypertonie leidet. Holt euch einen Magenschutz gegen das Sodbrennen. Stellt euch ängstlichen Phasen ein.

Viel Erfolg

Eingetragen am 17.11.2023 als Datensatz 118381
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Tinnitus mit Darmkrämpfe, Übelkeit mit Durchfall

Nehme Prednisolon 50 mg nach einem bestimmten Schema über sieben Tage aufgrund eines Tinitus. Erster Tag 3x1 Tabletten zweiter und dritter Tag 2x1 Tabletten vierter und fünfter Tag 1x1 Tablette sechster und siebter Tag 1x0,5 Tablette. Die Tabletten müssen immer bis 13:00 Uhr mittags genommen...

Prednisolon bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonTinnitus7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme Prednisolon 50 mg nach einem bestimmten Schema über sieben Tage aufgrund eines Tinitus. Erster Tag 3x1 Tabletten zweiter und dritter Tag 2x1 Tabletten vierter und fünfter Tag 1x1 Tablette sechster und siebter Tag 1x0,5 Tablette. Die Tabletten müssen immer bis 13:00 Uhr mittags genommen werden. Ab Tag zwei gegen Abend ( 5 Stunden nach Einnahme) massive Darmkrämpfe und Durchfall. Dritter Tag circa 5 Stunden nach der Einnahme übelste Darmkrämpfe und plötzlicher Durchfall. Bisher keine Besserung der Ohrgeräusche. Heute ist aber erst Tag drei. Aber die Darmbeschwerden sind nicht zu unterschätzen.

Eingetragen am 26.10.2023 als Datensatz 118163
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1976 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.10.2023
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Pentoxifyllin bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Pentoxifyllin für Tinnitus

Gewichtszunahme 3,5 kg

Pentoxifyllin bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PentoxifyllinTinnitus50 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gewichtszunahme 3,5 kg

Eingetragen am 19.07.2023 als Datensatz 116911
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pentoxifyllin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pentoxifyllin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.07.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 1,6 von 10,0 Punkten

Pentoxifyllin für Tinnitus

Ich hatte Pentoxifyllin in Verbindung mit Kortison wegen eines Tinnitus verschrieben bekommen. Die erste Nacht war der Horror. Herzrasen, Panikattacke, Atemnot, Schlaflosigkeit. Die Symptome hielten die folgenden Tage an obwohl ich es sofort abgesetzt habe. Brustenge und ein stechender Schmerz...

Pentoxifyllin bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PentoxifyllinTinnitus1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte Pentoxifyllin in Verbindung mit Kortison wegen eines Tinnitus verschrieben bekommen.
Die erste Nacht war der Horror. Herzrasen, Panikattacke, Atemnot, Schlaflosigkeit.
Die Symptome hielten die folgenden Tage an obwohl ich es sofort abgesetzt habe.
Brustenge und ein stechender Schmerz in der Brust kamen hinzu.
Ich habe heute noch Atemprobleme. Nicht ganz klar warum. Eventuell allergische Reaktion auf das medikament.

Eingetragen am 21.10.2019 als Datensatz 93072
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Pentoxifyllin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pentoxifyllin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.10.2019
mehr
Mehr für Pentoxifyllin

Patienten Berichte über die Anwendung von Trental bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Trental für Tinnitus

Hatte kurz nach der ersten Anwendung Sodbrennen und eine leichte Übelkeit. Am zweiten Tag war davon aber nichts mehr zu spüren.Meine Beschwerden besserten sich von Tag zu Tag.Hab das Medikament 14 Tage genommen ohne das es zu weiteren Unverträglichkeiten kam.Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Trental bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TrentalTinnitus14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hatte kurz nach der ersten Anwendung Sodbrennen und eine leichte Übelkeit. Am zweiten Tag war davon aber nichts mehr zu spüren.Meine Beschwerden besserten sich von Tag zu Tag.Hab das Medikament 14 Tage genommen ohne das es zu weiteren Unverträglichkeiten kam.Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Eingetragen am 31.03.2020 als Datensatz 96573
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Trental
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pentoxifyllin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):181 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.03.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Trental für Tinnitus mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen aber leider auch keine Wirkung bzgl. des Tinnitus

Trental bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TrentalTinnitus28 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Nebenwirkungen aber leider auch keine Wirkung bzgl. des Tinnitus

Eingetragen am 06.05.2018 als Datensatz 83474
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Trental
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pentoxifyllin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.05.2018
mehr
Mehr für Trental

Patienten Berichte über die Anwendung von HAES-Infusion bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 2,4 von 10,0 Punkten

HAES-Infusion für Tinnitus mit Juckreiz

Nach Auftreten eines Tinnitus meinte der Vertretungsarzt (mein Hausarzt war in Urlaub) mir HES-Infusionen geben zu müssen, obwohl er wusste, dass die Wirkung nicht belegt ist, aber diese Juckreiz auslösen können. Ich erhielt die erste Infusion 250 ml 6% HES 200/0,5. Abends hatte ich dann...

HAES-Infusion bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HAES-InfusionTinnitus2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach Auftreten eines Tinnitus meinte der Vertretungsarzt (mein Hausarzt war in Urlaub) mir HES-Infusionen geben zu müssen, obwohl er wusste, dass die Wirkung nicht belegt ist, aber diese Juckreiz auslösen können.
Ich erhielt die erste Infusion 250 ml 6% HES 200/0,5. Abends hatte ich dann leichtes Hautjucken mit leichter Rötung an einigen Körperstellen.

2 Tage später erhielt ich trotz Hinweis auf das Jucken die nächste Infusion, aber nur 3/4 der Menge, da die Infusion zu langsam durch lief und ich einen Folgetermin hatte. Auch danach hatte ich Abends einen Juckreiz, diesmal stärker. Ich sprach den Arzt darauf am Folgetag nocheinmal daruaf an und er meinte dann könne man HES nicht weiter geben. Stattdessen erhielt ich dann 250 ml NaCl+Aspisol (500mg) Infusion zur Blutverdünnung. Dies ohne Nebenwirkungen. Der Juckreiz trat sporadisch noch einige Tage auf. Dann war er verschwunden.

Ich berichtete dies meinem Hausarzt als er aus dem Urlaub zurück war und er meinte er hätte mir das HES wegen dieser möglichen Nebenwirkungen auch nicht gegeben.

Jetzt (nach 10-11 Wochen) habe ich erneut Hautjucken, diesmal stärker und an großflächigeren Körperstellen, u.a. auch auf dem Rücken. Ein wirklicher Auslöser dafür ist nicht feststellbar. Ob dies mit der damaligen HES -Infusion zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Mein Arzt sieht keinen Zusammenhang mit der HES-Infusion weil diese zu lange her sei, da hätte der Juckreiz früher auftreten müssen. Ich persönlich weiß es aber nicht.

Und ich würde mir auch keine HES-Infusion mehr geben lassen, wenn nicht Lebensgefahr bestünde und dies zwingend erforderlich ist.

Eingetragen am 30.12.2014 als Datensatz 65563
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

HAES-Infusion
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydroxyethylstärke

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.12.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 9,5 von 10,0 Punkten

Haes für Tinnitus, Tinnitus, Tinnitus mit keine Nebenwirkungen

Ich habe mehrere Male Hase bekommen. ich hatte keine Nebenwirkung.Anfangs hat es toll geholfen,später brauchte ich immer mehr bis es zuletzt nicht mehr geholfen hat.Der Tinnitus ist erträglich.

Haes bei Tinnitus; HAES-Infusion bei Tinnitus; HAES-Infusion bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HaesTinnitus-
HAES-InfusionTinnitus15 Tage
HAES-InfusionTinnitus20 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe mehrere Male Hase bekommen. ich hatte keine Nebenwirkung.Anfangs hat es toll geholfen,später brauchte ich immer mehr bis es zuletzt nicht mehr geholfen hat.Der Tinnitus ist erträglich.

Eingetragen am 02.03.2014 als Datensatz 59781
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Haes
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
HAES-Infusion
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydroxyethylstärke

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.03.2014
mehr
Mehr für HAES-Infusion

Patienten Berichte über die Anwendung von Tebonin bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Tebonin für Tinnitus

Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt

Tebonin bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TeboninTinnitus5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt

Eingetragen am 04.02.2020 als Datensatz 95279
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tebonin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trockenextrakt aus Ginkgo biloba-Blättern

Patientendaten:

Geburtsjahr:1927 
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.02.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Tebonin für Tinnitus

Habe das Produkt 2 Monate gegen meinen Tinnitus genommen. Gegen den Tinnitus hat es leider nicht geholfen. Die Konzentration und Gedächtnisleistung hat zugenommen während dieser Zeit. Ich hätte es für eine bessere Konzentration gerne weitergenommen. Allerdings hat es bei mir zu...

Tebonin bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TeboninTinnitus2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe das Produkt 2 Monate gegen meinen Tinnitus genommen.

Gegen den Tinnitus hat es leider nicht geholfen.

Die Konzentration und Gedächtnisleistung hat zugenommen während dieser Zeit.

Ich hätte es für eine bessere Konzentration gerne weitergenommen.

Allerdings hat es bei mir zu massiven Verdauungsproblemen geführt, bis hin zu Blutungen. Erst als die Packung leer war und es danach besser wurde und erst wieder begann, als ich eine neue Packung hatte, wurde ich aufmerksam auf die massiven Auswirkungen des Tebonin auf meinen Magen/Darm.

Eingetragen am 16.05.2019 als Datensatz 90206
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tebonin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trockenextrakt aus Ginkgo biloba-Blättern

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.05.2019
mehr
Mehr für Tebonin

Patienten Berichte über die Anwendung von Betahistin bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Betahistin für Tinnitus, Schwerhörigkeit, Hörstürze

Hatte innerhalb 4 Jahren 3 Hörsturze, der erste beidseitig, hohe Töne weg, der zweite komplett linkes Ohr weg, der dritte etwas leichter, rechts. Dadurch dauerhaften Hörverlust und Tinnitus, besteht bis in alle Ewigkeit. Einer der vielen HNO Ärzte stellte einfach mal so die Diagnose Meniere....

Betahistin bei Tinnitus, Schwerhörigkeit, Hörstürze

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BetahistinTinnitus, Schwerhörigkeit, Hörstürze7 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hatte innerhalb 4 Jahren 3 Hörsturze, der erste beidseitig, hohe Töne weg, der zweite komplett linkes Ohr weg, der dritte etwas leichter, rechts. Dadurch dauerhaften Hörverlust und Tinnitus, besteht bis in alle Ewigkeit. Einer der vielen HNO Ärzte stellte einfach mal so die Diagnose Meniere. Obwohl ich, bis heute, nie einen Drehschwindel hatte.

Nehme seit 7 Jahren betavert 3x48mg Hatte zwar keinen Hörsturz mehr, Gehör, Tinnitus haben sich aber trotzdem verschlechtert.

Mittlerweile ist eine bilaterale Vestibulopathie dazu gekommen, habe jetzt zwar Schwindel, aber Schwankschwindel. Auch hier nutzt das betahistin überhaupt nichts.

Nun habe ich von der großen meta Studie gelesen, nach deren Einschätzung betahistin (bis zu 3x148mg!) völlig nutzlos ist. Sowohl für meniere, Hydrops, Schwindel als auch Tinnitus. Für Gehör hat es noch nie etwas getan.

Das passt zu meiner Erfahrung und derer meiner meniere Freunde. Werde das Zeug jetzt weglassen. Sollte dann doch wieder ein Hörsturz kommen, kann man gleich Kortison nehmen, zwar auch kein Garant, aber immerhin ne etwas bessere Studienlage.

Wie hier manche berichten, dass ihnen 3x16 so wahnsinnig geholfen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Wäre wohl auch ohne besser geworden m

Eingetragen am 28.07.2022 als Datensatz 111899
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Betahistin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betahistin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.07.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Betahistin für Tinnitus mit keine Nebenwirkungen

Nach ca. 14 Tagen war der Tinnitus, der mich in Form eines Brummtones gequält hatte, weg. gegen meinen hochfrequenten Tinnitus Ton, den ich aber schon seit Jahren habe, hat es nichts gebracht. Dieser stört allerdings nicht so wie das laute Brummen, das jetz Gott sei Dank weg ist! Ich hatte keine...

Betahistin bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BetahistinTinnitus30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach ca. 14 Tagen war der Tinnitus, der mich in Form eines Brummtones gequält hatte, weg.
gegen meinen hochfrequenten Tinnitus Ton, den ich aber schon seit Jahren habe, hat es nichts gebracht. Dieser stört allerdings nicht so wie das laute Brummen, das jetz Gott sei Dank weg ist! Ich hatte keine Nebenwirkungen von Betahistin

Eingetragen am 24.01.2015 als Datensatz 66010
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Betahistin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betahistin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.01.2015
mehr
Mehr für Betahistin

Patienten Berichte über die Anwendung von Gingium bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Gingium für Tinnitus mit Durchfall, Übelkeit, Ängste, keine Wirkung

Ich habe gingium 120 genommen. Leider haben sie überhaupt keine Wirkung auf meine Ohren Geräusche gehabt sondern ganz schlimme Nebenwirkungen. Ich hatte bedrohliche Schwindelanfälle, Übelkeit, Durchfall und Ängste. Habe lange nach einem Grund dafür gesucht und erst als ich die Tabletten abgesetzt...

Gingium bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GingiumTinnitus5 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe gingium 120 genommen. Leider haben sie überhaupt keine Wirkung auf meine Ohren Geräusche gehabt sondern ganz schlimme Nebenwirkungen. Ich hatte bedrohliche Schwindelanfälle, Übelkeit, Durchfall und Ängste. Habe lange nach einem Grund dafür gesucht und erst als ich die Tabletten abgesetzt hatte ging es mir besser und besser.

Eingetragen am 01.04.2022 als Datensatz 110154
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gingium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trockenextrakt aus Ginkgo biloba-Blättern

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):189 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.04.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Gingium für Tinnitus mit Herzrasen

Seit ca. 4 Wochen nehme ich das Medikament wegen Tinitus ein. In der 3 Woche nur noch alle 2 Tage. Ich habe Schwindel und kann kaum schlafen.Mein Herz rast oft. Mein Gefühl sagt mir ich sollte es lassen. Jetzt seit 3 Tagen nehme ich nichts mehr . Mein Schwindel den ich vorher nicht hatte wird...

Gingium bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GingiumTinnitus4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit ca. 4 Wochen nehme ich das Medikament wegen Tinitus ein. In der 3 Woche nur noch alle 2 Tage. Ich habe Schwindel und kann kaum schlafen.Mein Herz rast oft. Mein Gefühl sagt mir ich sollte es lassen. Jetzt seit 3 Tagen nehme ich nichts mehr . Mein Schwindel den ich vorher nicht hatte wird besser. Auch kann ich wieder besser schlafen. Mein Tinitus ist zwar erträglich geworden doch sind mir die Nebenwirkungen einfach zu schlimm. Ich nehme es nicht weiter.

Eingetragen am 26.10.2021 als Datensatz 107490
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Gingium
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trockenextrakt aus Ginkgo biloba-Blättern

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):163 Eingetragen durch
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.10.2021
mehr
Mehr für Gingium

Patienten Berichte über die Anwendung von Ginkobil bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Ginkobil für Tinnitus

Leider habe ich erst nach fünf Tagen mitbekommen, dass meine Übelkeit die ich seit mehreren Tagen habe wahrscheinlich von Gingkobil kommt. Mir ist permanent übel allerdings ohne Brechreiz, mein Magen-Darmtrakt rumort und ich habe ab und an Durchfall. Das nächste Mal werde ich wohl wieder zum...

Ginkobil bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GinkobilTinnitus5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leider habe ich erst nach fünf Tagen mitbekommen, dass meine Übelkeit die ich seit mehreren Tagen habe wahrscheinlich von Gingkobil kommt. Mir ist permanent übel allerdings ohne Brechreiz, mein Magen-Darmtrakt rumort und ich habe ab und an Durchfall. Das nächste Mal werde ich wohl wieder zum Original Tebonin greifen.

Eingetragen am 02.09.2022 als Datensatz 112424
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ginkobil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ginkgo

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.09.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Ginkobil für Tinnitus

Es tritt Nasenbluten auf, welches bei unterbrechung der Anwendung verschwindet.

Ginkobil bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
GinkobilTinnitus3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Es tritt Nasenbluten auf, welches bei unterbrechung der Anwendung verschwindet.

Eingetragen am 10.02.2020 als Datensatz 95435
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ginkobil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ginkgo

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.02.2020
mehr
Mehr für Ginkobil

Patienten Berichte über die Anwendung von Decortin bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Decortin für Tinnitus

Wichtig ist, nach die Infusion, Ruhe !!! Sonst wirkt das nicht so gut. Nebenwirkung das läuft ganz gut. Wichtig ist Ruhe !!!

Decortin bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DecortinTinnitus3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wichtig ist, nach die Infusion, Ruhe !!!
Sonst wirkt das nicht so gut.

Nebenwirkung das läuft ganz gut. Wichtig ist Ruhe !!!

Eingetragen am 15.06.2020 als Datensatz 97885
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Decortin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednison

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.06.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Decortin für Tinnitus mit Bluthochdruck, Herzrasen, Rastlosigkeit, Schmerzen in der Hüfte

Ich habe Decortin von einem HNO zu Behandlung von Tinnitus bekommen. Geholfen hat es überhaupt nicht. Das Cortison bei Tinnitus helfen soll ist sowieso mehr als fraglich. Leider habe ich durch das Medikament Bluthochdruck Stufe 3 bekommen. Der Bluthochdruck ist nach Absetzten von Decortin nicht...

Decortin bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DecortinTinnitus16 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Decortin von einem HNO zu Behandlung von Tinnitus bekommen. Geholfen hat es überhaupt nicht. Das Cortison bei Tinnitus helfen soll ist sowieso mehr als fraglich. Leider habe ich durch das Medikament Bluthochdruck Stufe 3 bekommen. Der Bluthochdruck ist nach Absetzten von Decortin nicht mehr runtergegangen! Also Vorsicht. Letzte Einnahme ist fast zwei Monate her und mein Blutdruck ist immer noch zu hoch. Ich kann das Medikament auf keinen Fall empfehlen.

Eingetragen am 22.09.2017 als Datensatz 79392
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Decortin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.09.2017
mehr
Mehr für Decortin

Patienten Berichte über die Anwendung von PredniHEXAL bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

PredniHEXAL für Tinnitus mit Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Schlafstörungen, Unruhe, Benommenheit, Verstopfung, Absetzerscheinungen

Stimmungsschwankung, Reizbarkeit, Aggression, Schlafstörung, Unruhe, Benommenheit, erst wenig schlafen aufgedreht, dann 4 Tage später müde, instabil, Verstopfung, Einlagerung Kieferngelenk Nach absetzen, Entzugserscheinungen, Niedergeschlagen, Depression, Angstzustände, Alpträume,...

PredniHEXAL bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PredniHEXALTinnitus10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Stimmungsschwankung, Reizbarkeit, Aggression, Schlafstörung, Unruhe, Benommenheit, erst wenig schlafen aufgedreht, dann 4 Tage später müde, instabil, Verstopfung, Einlagerung Kieferngelenk
Nach absetzen, Entzugserscheinungen, Niedergeschlagen, Depression, Angstzustände, Alpträume, Schweißausbrüche, Bluthochdruck, Puls über 100, sehr starke Benommenheit im Kopf, komisches Gefühl im Kopf, nicht bei mir, extrem starken Durst, Gelenk, Muskel, Knochenschmerzen, ca. 10 Tage lang. Arzt wollte mich zum Psychiater schicken ging gar nicht auf die Nebenwirkung ein.
nach 10 Tgen ging es mir wieder normal bis auf die Schmerzen im Gelenk.

Eingetragen am 28.11.2013 als Datensatz 57957
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

PredniHEXAL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):154 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.11.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

PredniHEXAL für Tinnitus mit Menstruationsstörungen, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen

Ausbleiben der Menstruation, Gewichtszunahme, Schlafstörgungen, Abgeschlagenheit

PredniHEXAL bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PredniHEXALTinnitus6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ausbleiben der Menstruation, Gewichtszunahme, Schlafstörgungen, Abgeschlagenheit

Eingetragen am 16.05.2011 als Datensatz 34493
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

PredniHEXAL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.05.2011
mehr
Mehr für PredniHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Rentylin bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Rentylin für Tinnitus mit Gesichtsrötung, Schwitzen

Gesichtsrötung, Schwitzen

Rentylin bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RentylinTinnitus5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Gesichtsrötung, Schwitzen

Eingetragen am 30.07.2009 als Datensatz 17245
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rentylin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Pentoxifyllin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.07.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Rentylin injektion 100 für Tinnitus mit Schlafstörungen, Lustlosigkeit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen

Schlafstörung Lustlosigkeit Kopfschmerzen Gliederschmerzen

Rentylin injektion 100 bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Rentylin injektion 100Tinnitus5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schlafstörung Lustlosigkeit Kopfschmerzen Gliederschmerzen

Eingetragen am 14.04.2008 als Datensatz 7352
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Pentoxifyllin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):196 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):130
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.04.2008
mehr
Mehr für Rentylin

Patienten Berichte über die Anwendung von ASS bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

ASS für Tinnitus mit keine Nebenwirkungen

Nebenwirkungen: Keine! Ich war zu spät! Mir half eine sechswöchigen Reha in einer psychosomatischen Klinik mit Tinnitus - Programm. Der Tinnitus ist geblieben aber er stellt keine Bedrohung mehr dar und ich kann mit ihm leben! Anfangs dachte ich, die in der Klinik wollen mich veräppeln...

ASS bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ASSTinnitus3 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen: Keine!
Ich war zu spät!

Mir half eine sechswöchigen Reha in einer psychosomatischen Klinik mit Tinnitus - Programm.
Der Tinnitus ist geblieben aber er stellt keine Bedrohung mehr dar und ich kann mit ihm leben!

Anfangs dachte ich, die in der Klinik wollen mich veräppeln als ich den, von meinem Therpeuten erstellten Therapieplan sah.
Als erstes - kürzte ich den Therapieplan (natürlich gegen den Willen meines, dort für mich zuständigen Therapeuten) radikal!
Das kann ich nur jedem empfehlen, denn im achtseitigen Psycho - Aufnahmebogen werden Fragen gestellt, welche auch bei "normalen Menschen" auf weitere, vermeintliche, Psychomentale Störungen hinweisen könnten. Aber Hallo!
In meinem Fall hatte der tot meines Vaters (acht Wochen vor der Reha und die Blasenkrebs - Op (eine Woche vor der Reha) die Testamentseröffnung (ich habe zwei Schwestern, zwei Tage vor der Reha) schon gewisse Spuren hinterlassen - allerdings ist meine Grundeinstellung schon von je her positiv und optimistisch!
Keinesfalls jedoch depressiv - also Deprigruppe weg und - wegen leicht erhöhten Cholesterins bei der Aufnahmeuntersuchung - Ernährungsberatung und weitere Extrakurse - gestrichen.
Meditatives malen - vier Sitzungen eigentlich - einmal teilgenommen, war nix - gestrichen - usw.

Ich konnte schon nach vier Sitzungen in der Tinnitus - Gruppe/ 8 Gruppensitzungen/8 mal Feldenkrais wieder nachts schlafen.
Gaaaaanz wichtig - die Ausflüge in der Freizeit, bzw., die Freizeitgestaltung, das Gespräch mit den anderen Patienten (ugs. Insassen ;)) das half mir, rückblickend, am meisten.
Also nach vier Wochen konnte ich wieder durch schlafen, hatte mein Einzelzimmer und die letzten zwei Wochen machte ich mein eigenes Wellnessprogramm und nahm nur noch an Gruppengesprächen (zweimal in der Woche) und an ausgesuchten Entspannungsübungen teil.
Mich fand man.....fast täglich - in der Therme des Ortes........Sauna, Massage.....Entspannung pur!

Mit meinem Therapeuten dort kam ich leider nicht klar, oder umgekehrt - ich war zu wenig psychisch krank und hatte schon nach dem zweiten Gespräch (am dritten Tag) - Thema:
"Einzelzimmer" - wegen andauernder Inkontinenz nach der Blasen - Op in der Vorwoche und dem Schnarcher auf meinem Zimmer.
Er empfahl mir die Reha abzubrechen, was ihn in meinen Augen disqualifizierte.
Von den 60 Minuten/wöchentlich geplanten Gesprächen mit dem zugewiesenen Therapeuten, nutzen ich/er exakt 4, zuletzt 1 Minute. (Hallo, wie gehts? - Gut! - fertich)

Eingetragen am 24.09.2010 als Datensatz 27342
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ASS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.09.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

ASS für Tinnitus mit keine Nebenwirkungen

Einnahme nur Anfangs - Keine Nebenwirkungen eingetreten. Therapie: psychotherapeutische, stationäre Behandlung - 6 Wochen. Ich komme klar mit der Pfeife im Kopf!

ASS bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ASSTinnitus21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Einnahme nur Anfangs - Keine Nebenwirkungen eingetreten.
Therapie: psychotherapeutische, stationäre Behandlung - 6 Wochen.
Ich komme klar mit der Pfeife im Kopf!

Eingetragen am 24.09.2010 als Datensatz 27334
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ASS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):69
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.09.2010
mehr
Mehr für ASS

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Elontril für Depressionen, Angststörungen, Tinnitus mit Müdigkeit, Angstzustände, Selbstmordgedanken, Aggression

Ich nehme Elontril jetzt 12 Wochen und habe mich entschieden, es wieder abzusetzen. Positiv zu bemerken ist, dass es die Libido nicht verändert, das Gewicht nicht beeinflusst und ich weniger depressiv war. Allerdings hatte ich beim Einschleichen starke Selbstmordgedanken, die aber wieder...

Elontril bei Depressionen, Angststörungen, Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ElontrilDepressionen, Angststörungen, Tinnitus12 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Elontril jetzt 12 Wochen und habe mich entschieden, es wieder abzusetzen. Positiv zu bemerken ist, dass es die Libido nicht verändert, das Gewicht nicht beeinflusst und ich weniger depressiv war. Allerdings hatte ich beim Einschleichen starke Selbstmordgedanken, die aber wieder verschwanden. Auch die Träume sind ungewöhnlich, aber nicht heftig.
Leider macht mich die Einnahme zunehmend aggressiv. Ich habe zudem nachts Angstzustände (es könnte jemand einbrechen etc.) und komme nicht zur Ruhe, daher werde ich es jetzt wieder absetzen. Ich habe tgl. morgens die 150mg genommen.

Eingetragen am 30.07.2018 als Datensatz 84895
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Elontril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.07.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Elontril für Tinnitus, Angst, Borderline, PTBS, Schwere Depression mit Kopfschmerzen, Benommenheit

Bekam jetzt Elontril nachdem Fluoxetin nichts half, zu Beginn etwas Kopfschmerzen und Dusseligkeit im Kopf, dauerte so 10 Tage, bin mittlerweile bei 300 mg und bin viel fitter, wacher, besserer Antrieb, keinerlei Nebenwirkungen, nur gute das heisst Gewicht geht etwas runter :) kanns nur...

Elontril bei Tinnitus, Angst, Borderline, PTBS, Schwere Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ElontrilTinnitus, Angst, Borderline, PTBS, Schwere Depression-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bekam jetzt Elontril nachdem Fluoxetin nichts half, zu Beginn etwas Kopfschmerzen und Dusseligkeit im Kopf, dauerte so 10 Tage, bin mittlerweile bei 300 mg und bin viel fitter, wacher, besserer Antrieb, keinerlei Nebenwirkungen, nur gute das heisst Gewicht geht etwas runter :)
kanns nur empfehlen und anfängliche Nebenwirkungen habe viele dieser Medikamente da muss man durch , wenn die Umstellung durch ist und ich habe schon viele Medikamente bekommen in meiner Laufbahn ein gutes Medikament !!!

Eingetragen am 26.07.2014 als Datensatz 62742
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Elontril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bupropion

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.07.2014
mehr
Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Vertigoheel bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Vertigoheel für Tinnitus, Schwindel mit keine Nebenwirkungen

Ich leide seid Jahren an chronischen Tinnitus und Schwankschwindel durch HWS Bandscheibenprotrison. Da der Schwindel zeitweise echt belastend ist, habe ich Homöopathische Mittel in Tropfenform ausprobiert und stellte aber keine positive Wirkung fest. Verzweifelt habe ich weiter gesucht da man vom...

Vertigoheel bei Tinnitus, Schwindel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VertigoheelTinnitus, Schwindel4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich leide seid Jahren an chronischen Tinnitus und Schwankschwindel durch HWS Bandscheibenprotrison. Da der Schwindel zeitweise echt belastend ist, habe ich Homöopathische Mittel in Tropfenform ausprobiert und stellte aber keine positive Wirkung fest. Verzweifelt habe ich weiter gesucht da man vom Arzt nicht wirklich Hilfe bekommt. Ich bin dann selber durch das Internet, passend zu meinen Beschwerden auf Vertigoheel gestoßen. Habe mir diese sofort besorgt. Nach kurzer Einnahme von ca. 3 Tagen habe ich eine positive Verbesserung festgestellt. Ich habe jetzt mein Mittel gefunden. Nebenwirkungen sind keine.

Eingetragen am 17.11.2016 als Datensatz 75203
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vertigoheel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ambra grisea, Anamirta, Conium, Petroleum

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.11.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Vertigoheel für Tinnitus mit keine Nebenwirkungen

Besserung nach ca. 3 Wochen

Vertigoheel bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VertigoheelTinnitus4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Besserung nach ca. 3 Wochen

Eingetragen am 22.09.2013 als Datensatz 56436
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vertigoheel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ambra grisea, Anamirta, Conium, Petroleum

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.09.2013
mehr
Mehr für Vertigoheel

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Tinnitus

Grund der Einnahme: Rauschen im Ohr. Verdacht auf Tinnitus durch Mittelohrentzündung. Verlauf: Bereits am zweiten Tag ein metallischer Geschmack im Mund, zunehmende Übelkeit und Durchfall, sowie Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit. Rauschen um Ohr kommt und geht von Tag zu Tag. Nach Absetzen...

Amoxicillin bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinTinnitus10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Grund der Einnahme: Rauschen im Ohr. Verdacht auf Tinnitus durch Mittelohrentzündung.
Verlauf: Bereits am zweiten Tag ein metallischer Geschmack im Mund, zunehmende Übelkeit und Durchfall, sowie Abgeschlagenheit und Antriebslosigkeit. Rauschen um Ohr kommt und geht von Tag zu Tag. Nach Absetzen des Medikaments (10 Tage) ist das Rausachen weiterhin vorhanden. Die Geschmacksstörungen haben sich inzwischen verstärkt. Auch Wochen nach der Einnahme noch extrem metallischer, scharfer Geschmack begleitet von Appetitlosigkeit.

Eingetragen am 22.02.2022 als Datensatz 109556
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.02.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 1,6 von 10,0 Punkten

Amoxicillin für Tinnitus, Hals- und Kieferschmerzen mit Durchfall

Meine zweite Behandlung mit diesem Wirkstoff. Und immer die Nebenwirkungen mit dem Durchfall, der dann wieder anders behandelt werden muss.

Amoxicillin bei Tinnitus, Hals- und Kieferschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinTinnitus, Hals- und Kieferschmerzen4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Meine zweite Behandlung mit diesem Wirkstoff. Und immer die Nebenwirkungen mit dem Durchfall, der dann wieder anders behandelt werden muss.

Eingetragen am 28.11.2011 als Datensatz 39522
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):177 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.11.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Cipralex für Depression, Tinnitus mit Verdauungsstörungen, Einschlafstörungen

Cipralex ist sehr gut verträglich! Am Anfang hatte ich etwas Verdauungsprobleme und Einschlafschwierigkeiten, mittlerweile sind diese Nebenwirkungen vollständig verschwunden. Nach 3-Jähriger schwerster Depression inkl. Suizidversuch haben mir täglich nur 10 Tropfen Cipralex (10 mg/ml) sofort...

Cipralex bei Depression, Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CipralexDepression, Tinnitus6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Cipralex ist sehr gut verträglich!
Am Anfang hatte ich etwas Verdauungsprobleme und Einschlafschwierigkeiten, mittlerweile sind diese Nebenwirkungen vollständig verschwunden.
Nach 3-Jähriger schwerster Depression inkl. Suizidversuch haben mir täglich nur 10 Tropfen Cipralex (10 mg/ml) sofort geholfen in ein normales und schönes Leben zurückzukehren! Ich kann das Medikament wirklich nur weiterempfehlen!!!

Eingetragen am 09.09.2007 als Datensatz 3583
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Escitalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.09.2007
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Cipralex für Tinnitus mit Libidoverlust, Orgasmusstörung, Schwitzen, Übelkeit, Müdigkeit, Antriebsschwäche, Konzentrationsstörungen

Habe von meinem Arzt Cipralex wegen unerträglichen Ohrenpfeifen (Tinnitus) verschrieben bekommen. Es hilft, das Pfeifen hat etwas nachgelassen. Aber mit vielen Nebenwirkungen verbunden: sehr unangenehm - Totalverlust der Libido, kein Orgasmus mehr möglich, obwohl Erektionsfähigkeit nicht...

Cipralex bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CipralexTinnitus14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe von meinem Arzt Cipralex wegen unerträglichen Ohrenpfeifen (Tinnitus) verschrieben bekommen. Es hilft, das Pfeifen hat etwas nachgelassen. Aber mit vielen Nebenwirkungen verbunden:
sehr unangenehm - Totalverlust der Libido, kein Orgasmus mehr möglich, obwohl Erektionsfähigkeit nicht eingeschränkt ist.
Schubweise Schwitzattacken.
anfangs (ca.7 Tg.lang) sehr starke Übelkeit (schubweise, nachlassend)
Weiterhin Antriebsarmut, Schlaffheit, Unaufmerksamkeit
Positiv: schlafe wie ein Murmeltier
Fazit: werde das Medikament absetzen

Eingetragen am 15.05.2007 als Datensatz 1294
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Escitalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.05.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Maprotilin bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Maprotilin für Depression, Tinnitus, Angststörung

Seit fast einem Jahr nehme ich jetzt Maprotilin 50mg. Zuvor hatte ich Mirtazapin, Pregabalin, Opipramol, Ecatilopram, Trimipramin und Quetiapin bekommen, welche für mich unerträgliche Nebenwirkungen hatten (extreme innere Unruhe, Angstzustände, usw.) Meine Depression wurde immer schlimmer, so...

Maprotilin bei Depression, Tinnitus, Angststörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MaprotilinDepression, Tinnitus, Angststörung9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit fast einem Jahr nehme ich jetzt Maprotilin 50mg. Zuvor hatte ich Mirtazapin, Pregabalin, Opipramol, Ecatilopram, Trimipramin und Quetiapin bekommen, welche für mich unerträgliche Nebenwirkungen hatten (extreme innere Unruhe, Angstzustände, usw.) Meine Depression wurde immer schlimmer, so dass ein stationärer Aufenthalt notwendig war. Nach Recherchen im Internet bin ich auf Maprotilin gestoßen, welches von vielen Patienten als gut verträglich beschrieben wurde. Habe es mir dann von meinem Psychiater verschreiben lassen und stellte erstaunlicherweise fest, daß ich dieses Medikament sehr gut vertrage. Nach monatelangem Testen verschiedener Antidepressiva und völliger Verzweiflung bin ich froh endlich ein passendes Medikament gefunden zu haben. Ich nehme es abends ein, da es leicht müde macht und ich dadurch besser ein- bzw. durchschlafen kann. Insgesamt halten sich die Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, leichte Müdigkeit und Verstopfung in Grenzen. Ich kann mein Leben wieder gut bewältigen und gehe auch wieder arbeiten.

Eingetragen am 31.10.2021 als Datensatz 107600
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Maprotilin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Maprotilin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):171
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.10.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Maprotilin für Depression, Tinnitus, Angststörung mit Müdigkeit, Verstopfung, Mundtrockenheit

Seit fast einem Jahr nehme ich jetzt Maprotilin 50mg. Zuvor hatte ich Mirtazapin, Pregabalin, Opipramol, Escatilopram, Trimipramin und Quetiapin bekommen, welche für mich unerträgliche Nebenwirkungen hatten. (extreme innere Unruhe, Angstzustände, Benommenheit usw.) Meine Depression wurde immer...

Maprotilin bei Depression, Tinnitus, Angststörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MaprotilinDepression, Tinnitus, Angststörung9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Seit fast einem Jahr nehme ich jetzt Maprotilin 50mg. Zuvor hatte ich Mirtazapin, Pregabalin, Opipramol, Escatilopram, Trimipramin und Quetiapin bekommen, welche für mich unerträgliche Nebenwirkungen hatten. (extreme innere Unruhe, Angstzustände, Benommenheit usw.) Meine Depression wurde immer schlimmer, so dass ein stationärer Aufenthalt notwendig war. Nach Recherchen im Internet bin ich auf Maprotilin gestoßen, weiches von vielen Patienten als gut verträglich beschrieben wurde. Habe es mir dann von meinem Psychiater verschreiben lassen und stellte erstaunlicherweise fest, dass ich dieses Medikament sehr gut vertrage. Ich nehme es abends ein, da es leicht müde macht und ich dadurch besser ein- bzw. durchschlafen kann. Insgesamt halten sich die Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, leichte Müdigkeit und Verstopfung in Grenzen. Nach monatelangem Testen verschiedener Antidepressiva und völliger Verzweiflung bin ich froh endlich ein passendes Medikament gefunden zu haben. Ich kann mein Leben wieder gut bewältigen und gehe auch wieder arbeiten.

Eingetragen am 31.10.2021 als Datensatz 107599
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Maprotilin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Maprotilin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.10.2021
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Mirtazapin für Ohrengeräusche, Kreislaufstörungenn

Starker Schwindel, Ohrengeräusche, Ohrendruckschmerzen

Mirtazapin bei Ohrengeräusche, Kreislaufstörungenn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirtazapinOhrengeräusche, Kreislaufstörungenn5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starker Schwindel, Ohrengeräusche, Ohrendruckschmerzen

Eingetragen am 18.05.2023 als Datensatz 116131
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirtazapin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mirtazapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.05.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Mirtazapin für Depressionen, Tinnitus mit Panikattacken, Müdigkeit, Aggressivität, Koordinationsstörungen, Traumveränderungen, Gewichtszunahme

starke Gewichtszunahme, Agressivität, Müdigkeit sofort nach der Einnahme, unerquicklicher Schlaf (meistens), abstruse Träume, Panikattaken, weiterhin Depressionen, starke Störungen in der Feinmotorik und noch ganz viel. Am Anfang war Mirtazapin eine Erlösung, da ich nicht mehr schlafen konnte...

Mirtazapin bei Depressionen, Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirtazapinDepressionen, Tinnitus105 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

starke Gewichtszunahme, Agressivität, Müdigkeit sofort nach der Einnahme, unerquicklicher Schlaf (meistens), abstruse Träume, Panikattaken, weiterhin Depressionen, starke Störungen in der Feinmotorik und noch ganz viel.
Am Anfang war Mirtazapin eine Erlösung, da ich nicht mehr schlafen konnte (mein hochgradiger Tinnitus war ständig da), doch nun ist das Medikament eine wahre Hölle für mich.

Eingetragen am 19.06.2007 als Datensatz 1845
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Mirtazapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):71
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.06.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Naftilong bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Naftilong für Tinitus mit Schwindel

Nach mehrjährigem Tinitus mit Medikamentenpause von 2 Jahren u. a. auch von Naftilon 100mg wieder mit Naftilong 200mg begonnen. Vermutlich wegen aktueller unregelmässiger Einnahme oder wegen der höheren Dosierung zum ersten Mal heftiges Schwindelgefühl mit einer Steigerung bis zum Umfallen. Wenn...

Naftilong bei Tinitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NaftilongTinitus40 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach mehrjährigem Tinitus mit Medikamentenpause von 2 Jahren u. a. auch von Naftilon 100mg wieder mit Naftilong 200mg begonnen. Vermutlich wegen aktueller unregelmässiger Einnahme oder wegen der höheren Dosierung zum ersten Mal heftiges Schwindelgefühl mit einer Steigerung bis zum Umfallen. Wenn ich Naftilong regelmässiger nehme, hierbei auch die gleiche Uhrzeit einhalte, wird das Schwindelgefühl geringer und der Tinitus leiser. Ich beobachte mich deshalb sehr aufmerksam weiter.

Eingetragen am 04.10.2010 als Datensatz 27876
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Naftilong
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Naftidrofuryl

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.10.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Diclac 50mg für Tinnitus, Muskelverspannungen mit Schwindel, Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit

Nachdem bei mir ein akuter Tinnitus festgestellt wurde, erhielt ich zehn Tage lang jeweils eine Infusion und nahm gleichzeitig Naftilong (Mo-Fr: 3x1 Kapsel; Sa+So: 3x2 Kapseln). Auf der Suche nach der Ursache des Ohrgeräusches landete ich beim Orthopäden, der mir auf Grund meiner extremen...

Diclac 50mg bei Muskelverspannungen; Naftilong bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Diclac 50mgMuskelverspannungen3 Tage
NaftilongTinnitus12 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem bei mir ein akuter Tinnitus festgestellt wurde, erhielt ich zehn Tage lang jeweils eine Infusion und nahm gleichzeitig Naftilong (Mo-Fr: 3x1 Kapsel; Sa+So: 3x2 Kapseln).

Auf der Suche nach der Ursache des Ohrgeräusches landete ich beim Orthopäden, der mir auf Grund meiner extremen Schulter- und Nackenverspannungen Diclac 50mg sowie Krankengymnastik verschrieb.

Auf Grund der großen Menge an Tabletten, die ich insgesamt nehmen musste (auch dauerhaft Levothyroxin wg. Schilddrüsenunterfunktion sowie die Pille) habe ich Diclac dreimal täglich nach bzw. vor den Mahlzeiten eingenommen, jedoch mit ausreichendem zeitlichen Abstand zueinander.

Am Morgen des vierten Tages nach Beginn der Einnahme von Diclac wachte ich bereits mit einem Schwindelgefühl auf, dass den halben Tag lang anhielt. Zudem schienen mir meine Ohrengeräusche stärker geworden zu sein (mögliche Nebenwirkung von Diclac: Tinnitus). Gegen zwölf Uhr Mittags nahm ich noch einmal Diclac, hatte allerdings da schon den Verdacht, dass die Tabletten den Schwindel ausgelöst haben könnten. Von den anderen Medikamenten hatte ich bisher keine Nebenwirkungen festgestellt.

Abends (gegen 21:00 Uhr) bekam ich plötzlich unangenehme Magenschmerzen im Unterbauch, Krämpfe, Durchfall und leichte Übelkeit. Die Krämpfe waren so stark, dass ich zunächst nicht schlafen konnte und bis früh morgens wach lag. Erst nach mindestens sechs Stunden nach Auftreten besserte sich das Empfinden soweit, dass ich schlafen konnte. Nach dem Aufstehen am nächsten Morgen war der Unterbauch noch immer druckempfindlich und ich hatte immer noch zeitweilig Krämpfe. Zudem war der Stuhlgang noch durchfallartig (ich musste jedoch weitaus weniger oft zur Toilette) und ich hatte helles, mit klarem Schleim versehenes Blut am Papier.

Ich nehme an, dass dies entweder eine Wechselwirkung der ganzen Medikamente ist, die ich derzeit nehme bzw. nur auf Diclac zurückzuführen ist, da ich die anderen Medikamente zumindest teilweise schon etwas länger nehme und bisher keine Komplikationen aufgetreten sind. Zudem sind sämtliche aufgetretenen Nebenwirkungen in der Packungsbeilage aufgeführt.

Ich werde am Montag Rücksprache mit meinem Arzt halten bzw. vorher noch Rat einholen, sollten sich die Symptome verschlimmern.

Diclac habe ich somit gestern abgesetzt.

Eingetragen am 18.10.2008 als Datensatz 10741
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Diclac 50mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Diclofenac, Naftidrofuryl

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.10.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Neurexan bei Tinnitus

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Neurexan für Tinnitus, innere Unruhe

Ich habe Neurexan vor ca. 2 Jahren schon einmal genommen.Damals empfand ich die Wirkung kaum merklich bei 2 Tabletten. Heute habe ich glücklicherweise nur eine Tablette genommen. Zuerst wurde ich angenehm müde und plötzlich konnte ich nicht mehr richtig durchatmen und bekam starkes Herzklopfen....

Neurexan bei Tinnitus, innere Unruhe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeurexanTinnitus, innere Unruhe-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Neurexan vor ca. 2 Jahren schon einmal genommen.Damals empfand ich die Wirkung kaum merklich bei 2 Tabletten.
Heute habe ich glücklicherweise nur eine Tablette genommen. Zuerst wurde ich angenehm müde und plötzlich konnte ich nicht mehr richtig durchatmen und bekam starkes Herzklopfen. Diese Atembeschwerden fühlten sich wie ein Druck auf der Brust an.
Mein Tinnitus wurde allerdings besser.
Eine ganz andere Reaktion als vor 2 Jahren.
Schade!

Eingetragen am 21.06.2023 als Datensatz 116568
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Neurexan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Passiflora incarnata, Avena sativa, Coffea arabica, Zincum isovalerianicum

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.06.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Neurexan für Tinnitus mit keine Nebenwirkungen

Ich habe mit einer Halben Tablette vor dem Schlafengehen angefangen, nach ein paar Tagen stehe ich ausgeschlafen auf und bin im Allgemeinen fit. Mein innerer Wecker lässt mich jetzt Schlafen. Bei Frühschicht muss ich leider darauf verzichten. Die Erfahrung ist doch positiv, ich kann dieses Mittel...

Neurexan bei Tinnitus

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeurexanTinnitus4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe mit einer Halben Tablette vor dem Schlafengehen angefangen, nach ein paar Tagen stehe ich ausgeschlafen auf und bin im Allgemeinen fit. Mein innerer Wecker lässt mich jetzt Schlafen. Bei Frühschicht muss ich leider darauf verzichten. Die Erfahrung ist doch positiv, ich kann dieses Mittel bei Tinnitus weiter empfehlen.

Eingetragen am 07.11.2014 als Datensatz 64777
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Neurexan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Passiflora incarnata, Avena sativa, Coffea arabica, Zincum isovalerianicum

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.11.2014
mehr
mehr von 73 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Tinnitus gruppiert wurden

akuter Tinnitus, chronischer dek. Tinitus, Chronischer Tinnitus, Druck auf Ohr, ein ständiges pfeifen in meinem kopf, eine art tinitus, einschlafstörungen(Tinnitus), fluktuierende Hörschwelle u. Tinnitus, Hörsturz (Tinnitus) linkes Ohr, Hörsturz -chron.Tinnitus

Klassifikation nach ICD-10

H93.1Tinnitus aurium

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von bermibs
bermibs
Benutzerbild von christophr
christop…
Benutzerbild von Rentner55
Rentner55

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 158 Benutzer zu Tinnitus

Empfohlene Ärzte für Tinnitus

HNO Arzt
  • Prof. Dr. med. Ovidiu König
    Prof. Dr. med. Ovidiu König
    (5 Bewertungen)
  • Prof. Dr. Dr. med. Wolfgang Gubisch
    Prof. Dr. Dr. med. Wolfgang G…
    (10 Bewertungen)

Tinnitus Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Tinnitus


Tinnitus

Wenn Sie Töne oder Geräusche hören, die für andere Menschen gar nicht hörbar sind, dann kann ein Tinnitus dahinter stecken. Die Geräusche sind individuell verschieden und auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Klingeln, Summen, Pfeifen, Dröhnen oder Zischen kann episodenhaft wahrgenommen werden, manchmal ist es auch ein Dauergeräusch. Mediziner unterscheiden drei Arten von Tinnitus. Sie werden nach der Dauer der Beschwerden eingeteilt und werden auch unterschiedlich behandelt.

Unser Gehör


Ursprünglich hatte unser Gehör eine Alarmfunktion und warnte vor Feinden. Diese Funktion ist bis heute erhalten geblieben. Jedes fremde Geräusch wird daher zunächst als gefährlich eingestuft und muss vom Gehirn erst als wichtig oder unwichtig eingeordnet werden.

Musik, Stimmen, Geräusche – jede Art von Schall wird von unserer Ohrmuschel aufgefangen und gelangt über den Gehörgang zum Trommelfell. Dort werden die Schwingungen des Schalls über drei Gehörknöchelchen verstärkt und über das sogenannte ovale Fenster an das eigentliche Hörorgan weiter geleitet. Das ist die Schnecke. Sie hat in etwa die Größe einer Erbse. Ihre rund 25.000 Sinneshärchen verbiegen sich durch die ankommenden Schwingungen und senden Nervenimpulse aus, die an den Hörnerv weiter geleitet werden. Von dort aus gelangen sie ins Gehirn und werden dort verarbeitet und als Musik, Stimme, Straßenlärm oder anderes erkannt. Das sogenannte Limbische System im Gehirn bewertet diese Geräusche als angenehm, gefährlich, nervig und mehr, verknüpft sie also mit bestimmten Gefühlregungen.

Tinnitus Arten


Der akute Tinnitus dauert Tage bis wenige Wochen. Die Ohrgeräusche sind hier häufig die Folge von Schwerhörigkeit, Lärmschäden, Mittelohrentzündung, Schwindel in Form von Drehschwindel oder anderen organischen Erkrankungen. Auch einHörsturz, Muskelverspannungen und Blockaden an der Halswirbelsäule oder eine Fehlbelastung des Kiefers können einen akuten Tinnitus auslösen. Dauerhafter Stress ist bei vielen betroffenen die Hauptursache für akute Ohrgeräusche. Beim akuten Tinnitus verstummen die Ohrgeräusche nach Behandlung meistens ohne Langzeitfolgen wieder.

Der subakute Tinnitus hält ungefähr vier bis zwölf Wochen an und tritt hautsächlich in Phasen starker Belastung auf. Diese Form des Tinnitus ist auch noch gut behandelbar. Ziel ist, das Phänomen „allzu viel um die Ohren zu haben“ durch Stressreduktion, psychologische Unterstützung und Maßnahmen zur Ablenkung vom Geräusch abzubauen.

Wer länger als drei Monate Ohrgeräusche hat leidet an chronischem Tinnitus. Hier verschwinden die lästigen Ohrgeräusche nicht mehr. Therapien setzen daher darauf zu lernen, mit den Geräuschen zu leben und sich an sie zu gewöhnen.

Tinnitus Ursachen


Tinnitus

Wie der Tinnitus entsteht ist noch nicht ausreichend geklärt. Man vermutet, dass die Sinneszellen (Haarzellen) im Innenohr geschädigt werden. Das wiederum stört die Funktion der Nerven, die das Ohr mit dem zentralen Nervensystem verbinden. Im sogenannten Limbischen System, das alle eingehenden Sinnesreize bewertet und gefühlmäßig belegt, gehen die Signale der fehlgesteuerten Nerven ein, werden nicht erkannt und somit negativ bewertet. Dadurch wird die gesamte Aufmerksamkeit auf diese Signale gelenkt. Menschen mit Tinnitus können daher wichtige von unwichtigen Sinnesreizen nicht unterscheiden. Normalerweise lässt unser Gehirn nur ein Drittel aller akustischen Signale unserer Umwelt in unser Bewusstsein. Der Rest wird als unwichtig herausgefiltert ohne dass wir es merken.

Ein Tinnitus ist also keine Form des Hörverlustes, das heißt Ihr Hörvermögen wird durch die Ohrgeräusche selbst nicht schlechter. Es kann jedoch sein, dass ein Tinnitus auftritt, wenn das Gehör altersbedingt nachlässt oder geschädigt wird durch ein extrem lautes Geräusch in nächster Nähe oder Dauerlärm über einen längeren Zeitraum (zum Beispiel laute Musik). Manchmal zeigt sich der Tinnitus auch ohne ersichtlichen Grund (idiopathischer Tinnitus), meistens ist er jedoch mit bestimmten Ohrenkrankheiten verbunden.

Tinnitus kann neben Schwindel (anfallsartiger Drehschwindel) und Hörverlust ein Symptom der Menière-Krankheit sein. Der Morbus Menière ist eine Erkrankung des Innenohres, die durch zu viel Flüssigkeit und Überdruck ausgelöst wird.

Eine gutartige Wucherung im Innenohr kann ebenfalls ein Grund für den Tinnitus sein. Genauso kann Tinnitus auftreten als unerwünschte Nebenwirkung bestimmter Medikamente wie Acetylsalicylsäure oder Chinin.

Durchblutungsstörungen der kleineren Blutgefäße im Innenohr, die unter anderem durch eine kleine abnormale Windung eines Blutgefäßes ausgelöst werden können, verursachen einen Tinnitus, der mit dem Rhythmus des Herzschlages zu- und abnimmt. Ein solcher pulssynchroner Tinnitus kann aber auch durch Bluthochdruck verursacht werden.

Begünstigt wird ein Tinnitus außerdem durch Stress, denn der treibt den Blutdruck in die Höhe.

Außerdem können Entzündungen im Ohr wie eine Mittelohrentzündung der Grund für einen Tinnitus sein.

Fehlstellungen des Kiefers (im Kiefergelenk oder bei den Muskeln um den Oberkiefer) begünstigen die Entstehung eines Tinnitus.

Tinnitus Symptome


Tinnitus

Die Ohrgeräusche können sausend, singend, piepsend, schrill oder dumpf sein. Sie werden als Brumm- oder Pfeifton, Zischen, Rauschen, Knacken oder Klopfen wahrgenommen.

Außer den Ohrgeräuschen zeigen sich bei Tinnitus oft Hörminderung oder Schwindel. Je nach Ausprägung können bei einem Tinnitus auch Schlafstörungen, Angstzustände, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche und Depressionen auftreten. Besonders Menschen mit chronischem Tinnitus empfinden die Ohrgeräusche oft als echten Psychoterror. Sie ziehen sich zurück, brechen soziale Kontakte ab, weil sie Angst davor haben, dass sich die Töne in lauter Umgebung und im Stimmengewirr vieler Personen noch verstärken.

Tinnitus Diagnose


Tinnitus

Nach einem ausführlichen Gespräch, in dem Sie dem HNO-Arzt die Art, Dauer und Intensität der Ohrgeräusche mitteilen sollten und ihn auch über bestehende und überstandene Erkrankungen wie Bluthochdruck informieren sollten, folgt eine körperliche Untersuchung. Der Arzt wird versuchen andere Erkrankungen und Erkrankungen des Ohres als Ursache für den Tinnitus aufzudecken.

Um zu überprüfen, ob das Trommelfell und der Gehörgang unbeschädigt sind kommt die Otoskopie zum Einsatz. Hierbei blickt der Arzt mit einem optischen Gerät in ihr Ohr.

Im Blut lassen sich Entzündungsparameter nachweisen. Dazu gehören eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen, eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit und eine Erhöhung des sogenannten C-reaktiven Proteins (CRP).

Zusätzlich kann eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes Aufschluss über das Ausmaß der Entzündung geben oder auch krankhafte Veränderungen im Innenohr sichtbar machen.

Eine Hörprüfung zeigt, ob ein Hörverlust vorliegt oder sich entwickelt.

Ein Besuch beim Zahnarzt wird nötig, um eventuelle Probleme mit dem Kiefer abklären zu lassen. Der Besuch beim Psychologen kann angebracht sein, wenn Depressionen eine Begleiterscheinung des Tinnitus sind.

Tinnitus Therapie


Tinnitus

Die Tinnitus Therapie wird individuell auf den einzelnen Menschen abgestimmt. Ganz wichtig dabei sind eine gesunde Lebensführung und auch eine positive Lebenseinstellung. Tinnitus ist keine Krankheit, die lebensbedrohlich ist, sondern ein Leiden was sich gut in den Griff bekommen lässt.

Haben Sie nicht nur Ohrgeräusche, sondern auch ein taubes Ohr sollten Sie keine Zeit verlieren und sofort zum HNO-Arzt gehen. Denn Sie könnten einen Hörsturz haben.

Wichtig ist in jedem Fall Ruhe zu bewahren und den Geräuschpegel in Ihrer Umgebung zu senken. Je früher Sie sich behandeln lassen, desto besser. In der Regel verabreicht der HNO-Arzt Medikamente, die die Durchblutung fördern. Das kann auch über eine Infusion passieren. Daran können sich - je nach Diagnose - weitere Behandlungen anschließen. Wichtig ist auch, familiäre und berufliche Belastungen möglichst einzuschränken. Denken Sie über Ihren bisherigen Lebenswandel nach, gehen Sie seelische Probleme an und reduzieren Sie Stress. Eine kleine Auszeit kann helfen zu entspannen und die nötige Kraft zu tanken. Ein Austausch mit Leidensgenossen in Selbsthilfegruppen kann helfen die Angst vor den Ohrgeräuschen und die damit verbundenen Schwierigkeiten zu nehmen.

Bei chronischem Tinnitus gibt es keine einheitliche Behandlungsstrategie. Bei der Therapie geht es meistens darum, von den lästigen Ohrgeräuschen abzulenken. Dazu kommen keine Medikamente zum Einsatz, sondern Maßnahmen zur Gewöhnung an die Geräusche.

Medikamente


Bei der Therapie eines akuten Tinnitus sollen durchblutungsfördernde Medikamente die Durchblutung im Innenohr anregen. Manchmal werden sie auch als Infusion direkt in die Venen verabreicht. Als Wirkstoff kommt in der Regel Hydroxyethylstärke + Natriumchlorid zum Einsatz. Häufig wird jedoch Kortison verabreicht, um den Tinnitus schon kurz nach dem Auftreten zu bekämpfen. Auch eine Überdruck-Sauerstofftherapie kann helfen. Hierbei wird in einer Überdruckkammer reiner Sauerstoff eingeatmet. Auf diese Weise soll der Sauerstoff besser zu den Ohren und zum Gehirn transportiert werden. Damit die Nervenbahnen und Sinnessysteme optimal und sicher funktionieren, müssen ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe vorhanden sein. Um das zu gewährleisten ist es notwendig, dass Blut, Blutdruck und Blutfluss sowie der Stoffwechsel funktionieren.

Musiktherapie


Mit einer sogenannten Tinnituszentrierten Musiktherapie soll die Lautheit der Ohrgeräusche gesenkt werden. Das passiert dadurch, dass die Konzentration auf das Störgeräusch ausgeschaltet wird. Man lernt, auf andere Dinge zu hören statt auf den Tinnitus. Der Tinnitus tritt in den Hintergrund und stört nicht mehr. Der Tinnitus-Patient hört dazu alltägliche Geräusche oder Musik, die dem Tinnitus-Ton ganz leise beigemischt werden. Den individuellen Tinnitus-Ton ermittelt der Musiktherapeut durch Vergleichstöne und durch die Beschreibung des Tinnitus Betroffenen. Damit die Musiktherapie funktioniert müssen über einige Wochen täglich Hörübungen zu Hause durchgeführt werden, die Techniken dazu werden in Therapiesitzungen vermittelt.

Tinnitus Masker


Ist der Tinnitus zu einem Dauerzustand geworden und beeinträchtigt er das Leben der Betroffenen erheblich, dann soll ein sogenannter Tinnitus-Masker Abhilfe schaffen können. Der Tinnitus-Masker ist ein Gerät, das hinter dem Ohr oder im Ohr getragen wird. Es erzeugt für sechs bis acht Stunden am Tag leise Gegengeräusche, die von dem eigentlichen Tinnitus-Ton ablenken sollen und ihn so aus der bewussten Wahrnehmung verschwinden lassen sollen. Es ist vereinfacht gesagt also ein Gerät, mit dem der Tinnitus überhört werden kann.

Homöopathie


Bitte beachten Sie: Homöopathie ersetzt keinesfalls die ärztliche Behandlung. Welches homöopathische Mittel gegen Tinnitus für Sie das geeignete ist sowie Potenzierung und Dauer der Anwendung besprechen Sie bitte mit Ihrem naturheilkundlich tätigen Arzt oder Heilpraktiker. Folgende Homöopathika können bei Tinnitus therapieunterstützend eingesetzt werden:

Arnica montana (Bergwohlverleih): Ist der Tinnitus die Folge einer Verletzung oder eines Lärmschadens und verschlechtern sich die Beschwerden durch Berührung und kleinste Bewegungen, dann ist Arnica das Mittel der Wahl.

Ignatia (Ignatiusbohne): Wenn die Ursache für den Tinnitus in emotionalem Stress liegen und wenn die Gefühle bei Ihnen Achterbahn fahren, dann können Sie therapieunterstützend Ignatia probieren.

Theridion (Kugelspinne): Wenn Sie extrem lärmempfindlich sind und schon das kleinste Geräusch Ihren ganzen Körper durchdringt und Ihnen bis in die Zähne fährt, kann Theridion Abhilfe schaffen.

Akupunktur


Akupunktur soll auch bei Tinnitus hilfreich sein, ersetzt jedoch nicht die klassische Behandlung. Die Akupunktur ist eine Heilmethode der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die geht davon aus, dass Krankheiten nur dann entstehen, wenn die universelle Lebensenergie Qi nicht mehr ungehindert entlang bestimmter Bahnen (Meridiane) durch den Körper fließen kann. Das passiert, wenn Qi durch eine innere Störung der Organe und Meridiane blockiert oder gestaut wird. Bei der Akupunktur setzt der behandelnde Arzt die Akupunkturnadeln auf ganz bestimmte Punkte der Meridiane, um die entsprechenden Blockaden zu lösen. Wie die Behandlung im Einzelnen bei Tinnitus aussieht ist individuell verschieden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Heilpraktiker.

Tinnitus Retraining Therapie


Die Tinnitus-Retraining-Therapie (TRT) ist eine Kombination aus Hörtraining, Entspannungsübungen und kognitiver Psychotherapie (kognitiver Verhaltenstherapie). Sie wird bei chronischem Tinnitus eingesetzt. Da der chronische Tinnitus mit Ohrgeräuschen die länger als drei Monate lang andauern sehr belastend sein kann, ist es hilfreich in einer Verhaltenstherapie den Umgang mit der Krankheit und den damit verbundenen Ängsten zu lernen. Auch sollen falsche Verhaltensmuster erkannt und abgelegt werden. Gespräche in Gruppen von Leidensgenossen oder auch in Einzelgesprächen helfen dabei. In der Hörtherapie soll gelernt werden, Umgebungsgeräusche wieder bewusster wahrzunehmen und so die Tinnitus-Töne in dem Ohr neu zu bewerten.

Mit Entspannungsübungen wie der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson wird der Stressabbau geübt. Die progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson setzt auf die Beobachtungen des Arztes und Physiologen Edmund Jacobson (1885-1976). Er stellte fest, dass die Anspannung der Muskulatur häufig mit Unruhe, Angst und psychischer Anspannung einhergeht. Therapieziel der progressiven Muskelentspannung ist, dass Sie frühzeitig muskuläre Spannungszustände wahrnehmen und lernen, diese aktiv zu vermeiden. Das Prinzip der Wahrnehmungsschulung für das Gefühl der Entspannung und Anspannung beruht darauf, eine Muskelgruppe willentlich anzuspannen, diese Anspannung zu halten und dann zu entspannen. Konzentrieren Sie sich möglichst mit geschlossenen Augen auf die Wahrnehmung der Anspannung und der Entspannung. Um eine bessere Körperwahrnehmung zu erreichen ist es notwendig, regelmäßig zu üben. Die Übungen können Sie im Liegen oder im behaglichen Sitzen in bequemer, nicht einengender Kleidung durchführen. Vorsicht: Bei Menschen mit Angstzuständen können sich diese durch die Progressive Muskelentspannung noch verstärken. Denn genau wie das autogene Training fordert auch die Progressive Muskelentspannung dazu auf, in sich hinein zu hören. Asthmabeschwerden können während Entspannungsübungen zunehmen. Ähnliches gilt für Depersonalisations- und Derealisationsphasen bei Menschen mit Psychose.

Tinnitus vorbeugen


Tinnitus

Akutem Tinnitus vorbeugen können Sie am besten, wenn Sie lärmbehaftete Arbeiten (beispielsweise mit einer Motorsäge) mit einem Gehörschutz durchführen. Achten Sie beim Musikhören auf die Lautstärke. Eine gesunde Lebensweise mit ausreichender Bewegung, gesunder Ernährung sowie emotionaler Ausgeglichenheit tragen dazu bei, dass Körper und Seele gesund bleiben.

Bei chronischem Tinnitus ist es ganz wichtig, selbst aktiv zu werden und sich von ihm nicht vereinnahmen zu lassen. Sie müssen lernen mit dem Tinnitus zu leben. Scheuen Sie sich nicht, sich dabei helfen zu lassen und ziehen Sie sich nicht zurück.

Tinnitus Prognose


Tinnitus

Tinnitus kann nach einigen Tagen abklingen, wenn die Ursache behandelt wird und eine Akuttherapie durchführt wurde. Ist der Tinnitus zu einem Dauerzustand geworden, dann müssen Sie lernen, damit zu leben. Die meisten Menschen mit Tinnitus können die Ohrgeräusche auf Dauer gut ertragen, es gibt jedoch auch Fälle, in denen durch den Tinnitus die Lebensqualität sehr stark eingeschränkt wird. Trotzdem sollten Sie versuchen, die Dinge so zu sehen wie sie sind: der Tinnitus ist Ihr ständiger Begleiter, also akzeptieren Sie ihn und lassen Sie ihn nicht zur Nummer eins in Ihrem Leben werden. Überhören Sie ihn, das können Sie lernen. Wichtig ist bloß, dass Sie keine Wunder erwarten und Geduld mitbringen.

Widmen Sie Ihre Aufmerksamkeit anderen Dingen, lernen Sie Geräusche bewusst wahrzunehmen, nehmen Sie Ihr Schicksal in die Hand, überdenken Sie Ihre Lebenssituation und lernen Sie, Stress-Situationen mutig ins Auge zu schauen. Sie werden sehen: Sie müssen sich nicht verstecken und können trotz Tinnitus durchaus ein unbeschwertes Leben führen!

Quellen

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012, DeGruyter
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde-Kurzlehrbuch, Achim Franzen, Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH (2007)
Redaktion/Bieni

[]