Prednisolon

Wir haben 646 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Prednisolon.

Prednisolon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Prednisolon wurde bisher von 601 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Prednisolon:

DrugBank-NummerAPRD00197
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

A01AC04
Alimentäres System und Stoffwechsel / Stomatologika / Stomatologika / Corticosteroide zur oralen Lokalbehandlung / Prednisolon
A07EA01
Alimentäres System und Stoffwechsel / Antidiarrhoika und intestinale Antiphlogistika/Antiinfektiva / intestinale Antiphlogistika / Corticosteroide mit lokaler Wirkung / Prednisolon
C05AA04
Kardiovaskuläres System / Vasoprotektoren / Mittel zur Behandlung von Hämorrhoiden und Analfissuren zur topischen Anwendung / Corticosteroide / Prednisolon
D07AA03
Dermatika / Corticosteroide, dermatologische Zubereitungen / Corticosteroide, rein / Corticosteroide, schwach wirksam (Gruppe I) / Prednisolon
D07XA02
Dermatika / Corticosteroide, dermatologische Zubereitungen / Corticosteroide, andere Kombinationen / Corticosteroide, schwach wirksam, andere Kombinationen / Prednisolon
D10AA06
Dermatika / Aknemittel / Aknemittel zur topischen Anwendung / Corticosteroide, Kombinationen zur Behandlung der Akne / Prednisolon
H02AB06
Systemische Hormonpräparate, exkl. Sexualhormone und Insuline / Corticosteroide zur systemischen Anwendung / Corticosteroide zur systemischen Anwendung, rein / Glucocorticoide / Prednisolon
R01AD02
Respirationstrakt / Rhinologika / Dekongestiva und andere Rhinologika zur topischen Anwendung / Corticosteroide / Prednisolon
S01BA04
Sinnesorgane / Ophthalmika / Antiphlogistika / Corticosteroide, rein / Prednisolon
S01CB02
Sinnesorgane / Ophthalmika / Antiphlogistika und Antiinfektiva in Kombination / Corticosteroide/Antiinfektiva/Mydriatika in Kombination / Prednisolon
S02BA03
Sinnesorgane / Otologika / Corticosteroide / Corticosteroide / Prednisolon
S03BA02
Sinnesorgane / Ophthalmologische und otologische Zubereitungen / Corticosteroide / Corticosteroide / Prednisolon

Prednisolon kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
BEACOPP Therapie<1% (1 Bew.)
Bismolan H Corti Salbe<1% (2 Bew.)
Dermosolon<1% (1 Bew.)
Inflanefran<1% (3 Bew.)
Inflanefran Forte<1% (1 Bew.)
Methylprednisolon3% (14 Bew.)

Schlafstörungen (92/646)
Kopfschmerzen (74/646)
Herzrasen (68/646)

alle 364 Nebenwirkungen bei Prednisolon

Prednisolon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Morbus Crohn9%(72 Bew.)
Hörsturz6%(40 Bew.)
Colitis ulcerosa6%(35 Bew.)
Multiple Sklerose6%(37 Bew.)
Asthma4%(25 Bew.)

alle 150 Krankheiten behandelt mit Prednisolon

Wirkstoffe, mit denen Prednisolon in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Zinkoxid, Bismutchloridoxid, Chinolinolsulfat, Cyclophosphamid, Etoposid, Adriamycin, Procarbazin, Vincristin, Bleomycin

Fragen zu Prednisolon

Urbanson für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Sehstörungen, Gereiztheit, Gelenkschmerzen, Unruhe

- alles vermeiden was mit Zucker und Salz zu tun hat, Gewichtszunahme garantiert - kurz nach der Einname des Medikamentes schwillt mein Gesicht an - akute Schlafstörungen - sehe das Weiß - heller als sonst - vom Gemüt her, bin ich gereizter als sonst - nach der Einname der Tabletten...

Urbanson bei Multiple Sklerose

UrbansonMultiple Sklerose22 Tage

- kurz nach der Einname des Medikamentes schwillt mein Gesicht an
- akute Schlafstörungen
- sehe das Weiß - heller als sonst
- vom Gemüt her, bin ich gereizter als sonst
- nach der Einname der Tabletten nach Tabelle also 4 = 3 Tage, 31/2 = 3 Tageusw.,
wenn ich bei der 3 Tabletten = Tage - dann bekomme ich rheumatische Beschwerten
in den Gelenken, hauptsächlich in den Knien
- das Medikament schlägt nach ungefähr 8 Wochen an
- man spürt eine Gewisse Unruhe in sich, die man nicht erklären kann

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für schwere Entzündung mit Magenbeschwerden, Leberfunktionsstörung, Durchblutungsstörungen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Gesichtsausschlag

bei Dosisreduktion kehrt Entzündung zurück, unterdrückt diese also nur für die Dauer einer hohen Dosierung (50 bis ca. 15 mg) Magenbeschwerden Milzbeschwerden Leberbeschwerden Durchblutungsstörungen in den Beinen Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung Ausschlag im Gesicht von meiner...

Prednisolon bei schwere Entzündung

Prednisolonschwere Entzündung3 Monate

Magenbeschwerden
Milzbeschwerden
Leberbeschwerden
Durchblutungsstörungen in den Beinen
Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung
Ausschlag im Gesicht

von meiner Ärztin wurde dringend zu einer Tages-Dosis unter 10 mg wegen der Gefahr von Diabetes (Vorgeschichte in der Familie) geraten

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Urbason für Hautausschlag mit Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Unruhe, Herzbeschwerden, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Hautablösung, Schwitzen, Körpergeruch, Muskelkrämpfe

Aufgrund eines schweren Arzneimittelausschlags auf das Medikament ZacPac habe ich Urbason 40 mg verschrieben bekommen und mußte es 3 Wochen lang einnehmen ab dem 28.12.09. In den ersten 14 Tagen morgens 2 Tabletten und abends 1 Tablette, so daß ich auf 120 mg Kortison täglich kam. Danach wurde...

Urbason bei Hautausschlag

UrbasonHautausschlag21 Tage

In den ersten 14 Tagen morgens 2 Tabletten und abends 1 Tablette, so daß ich auf 120 mg Kortison täglich kam. Danach wurde ausgeschlichen auf 80,40,20,10.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich niemals eine Unverträglichkeit auf ein Medikament oder beschriebene Nebenwirkungen erlebt.
Ab der ersten Einnahme hatte ich Kopfschmerzen, die ca. 4 Stunden nach Einnahme des Urbason begannen (Dauer ca. 5 Tage), Hitzewallungen, rote Backen und auch mein Ausschlag wurde röter (Dauer ca. 1 Woche)
Nach 1 Woche Einnahme bekam ich Unruhezustände, Herzklopfen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, die Haut an Händen begann sich zu schälen, die Hände wurden empfindlich, die Nägel weicher. Ich begann nachts zu Schwitzen, was ich noch nie hatte und hatte einen veränderten Schweißgeruch (sprich: ich stank, wenn ich schwitze).
Ich bekam einen dickeren Hals, ein dickes Gesicht (Cushing-Syndrom), trockene Körperhaut, Nerven-Kribbeln in den Händen, Arm- und Schulterschmerzen, trockener Hals, Heißerkeit. Nachts wachte ich auf, weil ich Muskelkrämpfe in beiden Oberschenkeln hatte.
4 Tage nach Absetzen des Medikaments begann sich die Haut an den Füßen komplett abzuschälen (Dauer 2 Wochen), was beim Laufen schmerzhaft war.
Bis Ende Februar hatte ich täglich Unruhezustände und Herzklopfen.
Mein Gesicht ist heute, 7 Wochen nach Ende der Einnahme, immer noch dicker als normal (das heißt, es fällt meinen Mitmenschen auf und ich werde darauf angesprochen), wenn auch nicht mehr so geschwollen wie während der Einnahme. An Gewicht habe ich nicht zugenommen, da ich mit der Einnahme von Urbason sofort auf Süßes, Kohlenhydrate verzichtet habe und meine Ernährung auf Salat, Gemüse und Fisch umgestellt habe.
Nachdem ich normalerweise ein gutgelaunter und ausgeglicher Mensch bin, waren für mich die Unruhezustände, depressiven Schübe und Panikattacken am Schlimmsten.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Entzündung der Luftwege mit Kopfschmerzen, Sodbrennen

Prednisolon bei Entzündung der Luftwege

PrednisolonEntzündung der Luftwege14 Tage

Bereits am ersten Tag meiner Einnahme habe ich Nebenwirkungen spüren können. Am ersten Tag musste ich 2 Tabletten zu mir nehmen und könnte kaum nachts schlafen, da ich von starken Gliederschmerzen wach gehalten wurde. Da ich oft Gliederschmerzen habe, besonders beim Eintreten von Erkältungen hab ich nicht direkt vermutet, dass es von Prednisolon kommt. Am zweiten Tag hab ich auf einmal auch starke Kopfschmerzen und ebenfalls wieder Gliederschmerzen bekommen. Ab dem dritten Tag, unter der Einnahme von einer Tablette pro Tag hatte ich mit Sodbrennen zu kämpfen. Jetzt, nach einer Woche hab ich immernoch täglich Sodbrennen und nehme nur noch eine halbe Tablette pro Tag zu mir.

Geburtsjahr:1999

Prednisolon für Optikusneuritis mit Durchfall, Bauchschmerzen, Vergesslichkeit, Hyperaktivität

Ich nehme Prednisolon 2x 50mg über 5 Tage wegen einer Sehnerventzündung. Jetzt am 2. Tag habe ich Durchfall und Bauchschmerzen (trotz Magenschoner den ich zusätzlich nehme). Ich bin den ganzen Tag aufgekratzt und hibbelig und komme Abends schlecht zur Ruhe. Ich vergesse auch vieles. (z.B. was...

Prednisolon bei Optikusneuritis

PrednisolonOptikusneuritis-

Ich nehme Prednisolon 2x 50mg über 5 Tage wegen einer Sehnerventzündung.
Ich vergesse auch vieles. (z.B. was ich eben noch sagte)
Die Kopfschmerzen die ich zusätzlich hatte sind allerdings weg.
Ob es bei der Sehnerventzündung auch anschlägt sehe ich erst am 6. Tag.
Ich würde davor gewarnt die Tabletten zu nehmen und sollte mich regelmäßig anrufen lassen, da man mir schon sagte das diese auf die Psyche schlagen.
Bis auf den genannten Durchfall und das aufgekratzt sein habe ich bisher keine weiteren Nebenwirkungen.

Prednisolon

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Gewichtszunahme, Gelenkbeschwerden, Hautrisse

Ich war damals 15 als bei mir Colitis ulcerosa Diagnostiziert wurde. Ich bekam weil ich die krankheit ignorierte dann erst einmal 3X taäglich morgens,mittags,abends 80mg Kortison. Mir wurde schon vorher gesagt ich würde dicker werden...oh ja das wurde ich Damals mit 15 1,75 Groß 65kg Top 1...

Prednisolon bei Colitis ulcerosa

PrednisolonColitis ulcerosa4 Jahre

Ich war damals 15 als bei mir Colitis ulcerosa Diagnostiziert wurde.
Mir wurde schon vorher gesagt ich würde dicker werden...oh ja das wurde ich
Damals mit 15 1,75 Groß 65kg Top
1 Woche nach Kortison 70kg Hautrisse
3 Wochen später 85kg arme und beine Hautrisse,wasser ansetzung wie nichts gutes.
mehrere wochen/monate genommen Ständiger heiß hunger egal was essbar war rein damit,gereitzt aber sowas von als MANN wie eine Frau fühlen schrecklich!und das so gut wie dauerhaft!
Noch zu Gelenke wie Knie und Finger die angeschwollen waren und wo solch ein druch war als wenn die Haut gleich reisst.
Von sich aus ist das Medikament Top denn die Beschwerden gehen schnell und ich nenne es im Fall eines Schubes meinen "Kacke Blocker" Hört sich witzig an aber hält durch fälle mit Blutungen sehr gut zurück!

Geburtsjahr:1996

Methylprednisolon 16 für Schmerzen (Schultergelenke, Impingementsyndrom) mit Absetzerscheinungen

Methylprednisolon 16 bei Schmerzen (Schultergelenke, Impingementsyndrom)

Methylprednisolon 16Schmerzen (Schultergelenke, Impingementsyndrom)12 Tage

Bei der laufenden Anwendung ansich problemlos und auch wirksam (nur geringe Schmerzen bis schmerzfrei), aber nach dem Absetzen (ca. nach dem 10. Tag in der Ausschleichphase fürchterliche Muskelschmerzen (oder/und Gelenkschmerzen?) genau dort, wo vorher eigentlich die Gelenkschmerzen waren. Diese Schmerzen klingen auch nur langsam ab (mehr als 1 Woche).
Ich denke, daß es an der schlechten Beratung oder Gleichgültigkeit des Arztes bezüglich der Ausschleichphase gelegen haben wird. Er wollte sich damit nicht befassen und hat das Absetzen als zu lapidar angesehen und mir von der Sprechstundehilfe ausrichten lassen, wie ich es machen soll.
Später habe ich Informationen gefunden, daß diese Nebenwirkung (oder Nachwirkung) doch häufiger vorkommt und also die Anwendung doch nicht so einfach oder die Regeln für das Absetzen nicht so eindeutig sind, daß man es einfach und schnell mal anwenden kann.
Solange es noch andere Möglichkeiten zur Behandlung geben sollte, würde ich es nicht mehr anrühren!

Prednisolon

Prograf für Nierentransplantation, Nierentransplantation mit Gewichtszunahme, Warzen, Stoffwechselstörungen

Ich habe zu Beginn dert Transplantion Sadumun bekommen, welches weitaus mehr Nebenwirkungen hatte, das das Prograf (z. B. Zahnfleischentzündung, Magenprbleme,teilweise Durchafall .....) Ich nehme zeit ca. 8-10 Jahren Prograf (genau kann ich das leider auch nicht mehr sagen). Prograf hat...

Prograf bei Nierentransplantation; Urbason bei Nierentransplantation

PrografNierentransplantation10 Jahre
UrbasonNierentransplantation18 Jahre

hat in der Daueranwendung über viele Jahre hinweg vorallem Nebenwirkungen auf der Haut ( kleine, allerdings harmlose Warzen). Desweiteren treten Störungen es Stoffwechsels auf (insbesondere des Fettstoffwechsels). Diese werden aber mediakmetös behandelt.

Urbason (Prednisolon) hat die bereits bekannte (negative) Wirkung auf das Gewicht. (teilweise massive Gewichtszunahme von 20 kg).

Tacrolimus, Prednisolon

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Urbason für Starke Entzündung nach Karpaltunnelsyndrom mit Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Nachtschweiß, Gewichtszunahme, Heißhunger, Wassereinlagerungen, Zittern der Hände, Gereiztheit, Unruhe

* Extreme Schlafstörungen, manchmal nur 2Std. Schlaf * starke Schweißausbrüche Nachts * ständig Hunger(Heißhunger) * ständig Durst und häufiges Wasserlassen * Gewichtszunahme in drei Wochen ca.5kg * der ganze Körper quillt regelrecht auf -Mondgesicht- * Gereiztheit, innere Unruhe, zittern...

Urbason bei Starke Entzündung nach Karpaltunnelsyndrom

nicht wieder einnehmen

Eingetragen am  als Datensatz 20455

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Asthma, Bronchitis (akut) mit keine Nebenwirkungen

sehr wirksames Medikament bei Entzündungen in der Lunge. Hatte keine Nebenwirkungen!!!

Prednisolon bei Asthma, Bronchitis (akut)

PrednisolonAsthma, Bronchitis (akut)2 Wochen

sehr wirksames Medikament bei Entzündungen in der Lunge.
Hatte keine Nebenwirkungen!!!

Predni M für Asthma, Allergie mit keine Nebenwirkungen

Allergie hat bereits am nächsten Tag nachgelassen. Zuvor starke Reaktion auf Birke u. andere Blütenpollen. Am 2. Tag und auch die darauf folgenden Tage so gut wie keine allerg. Reaktion mehr. Asthmabeschwerden sind auch weg. Einnahme: 1.bis 3.Tag tgl. 2Tabletten; 3...6. Tag tgl. nur noch...

Predni M bei Asthma, Allergie

Predni MAsthma, Allergie7 Tage

Einnahme: 1.bis 3.Tag tgl. 2Tabletten; 3...6. Tag tgl. nur noch 2x1/2 Tabl.;
weiter mit tgl. 2x1/4

Keinerlei Nebenwirkungen festgestellt, trotz gelegentlichem Leistungssport wie Tennis und Windsurfen.
Manchmal auch ein Bier nach Einnahme getrunken - alles wie immer!

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Endoxan für Systemischer Lupus Erythematodes mit Nierenbeteiligung, Systemischer Lupus Erythematodes mit Nierenbeteiligung, Systemischer Lupus Erythematodes mit Nierenbeteiligung mit Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen

Endoxan bei Systemischer Lupus Erythematodes mit Nierenbeteiligung; CellCept bei Systemischer Lupus Erythematodes mit Nierenbeteiligung; Prednisolon bei Systemischer Lupus Erythematodes mit Nierenbeteiligung

EndoxanSystemischer Lupus Erythematodes mit Nierenbeteiligung6 Monate
CellCeptSystemischer Lupus Erythematodes mit Nierenbeteiligung4 Tage
PrednisolonSystemischer Lupus Erythematodes mit Nierenbeteiligung7 Monate

Hallo im Januar 2010 wurde die Diagnose der SLE mit Nierenbeteiligung gestellt. Im März fing die Therapie 50mg Pred am Tag und 1 mal im Monat Endoxan an. Endoxan habe ich die ganze Zeit gut vertragen. Keine Übelkeit, kein Haarausfall u.s.w. Die äusserliche Wirkung von Kortison zeigte sich mitte April. Das Mondgesicht war da. Im laufe der Zeit wurden die Werte der Niere besser bis zu fast normal. Es stellten sich allerdings körperliche Schwächen ein. Der Bauch schwoll an und es schmerzte. Ich habe gute 8 Kg zugenommen, obwohl ich normal gespeist habe. Ein unwohlsein im Kopf durch den Druck im Gesicht. Ich habe die ganze Zeit, zu Ablenkung weiter gearbeitet und musste nur 3 Tage Krank sein. Nachdem wir die Kortisonmenge langsam auf 10mg gesenkt hatten wurden leider die Nierenwerte wieder schlechter. Jetzt nehme ich wieder kurzfristig 50mg Korti und bin seid 4 Tagen mit Cellcept 1mg morgens 1 mg abends begonnen. Bisher gibt es keine Nebenwirkungen von Cellcept werde versuchen Veränderungen anzugeben.
Gruß

Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil, Prednisolon

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Predni blueisolon für Tinitus (Knalltrauma) mit Kopfschmerzen, Pseudotumor cerebri, Appetitzunahme, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Unruhe, Schlafstörungen, Wirkungslosigkeit

Bekomme wg. Tinitus (Knalltrauma nach Silvesterböller) Prednisolon. Anfangs hohe Dosis, die innerhalb von 10 Tage reduziert wird (80 mg auf 5 mg am Tag). Am 8 Tag begannen die Nebenwirkungen; spät aber dafür heftig. - starke Kopfschmerzen (Hirn-Innendruckanstieg) - gem. Packungsbeilage Durch...

Predni blueisolon bei Tinitus (Knalltrauma)

Predni blueisolonTinitus (Knalltrauma)10 Tage

- starke Kopfschmerzen (Hirn-Innendruckanstieg)
- gem. Packungsbeilage Durch Schwellung Tumorsyndrom im Kopf (eigentlich bei Kindern, aber mein Kopf fühlte sich an, als würde er jeden Moment explodieren)
- deutliche Appetitzunahme
- Wassereinlagerungen / Gewichtszunahme
- Unruhe
- insb. durch die Kopfschmerzen und die Unruhe, Schlafstörungen

Dafür das ich sonst eigentlich nicht empfänglich für Nebenwirkungen bin, waren die während der 10 Tage schon heftig. Gewirkt hat es übrigens leider nicht.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Sehstörungen mit keine Nebenwirkungen

Prednisolon bei Sehstörungen

PrednisolonSehstörungen3 Tage

ich war 2008 10 tage ambulant in der uni und es wurde ein entzündlicher prozess am hypothalamus festgestellt (welches sich bis auf den sehnerv auswirkte und ich dadurch doppelbilder hatte). neurosarkoidose wurde diagnostiziert. aber keine schwere.ich bekam 3 tage urbasol per infusion und dann ging es weg.

bis jetzt hab ich seit dem kaum probleme gehabt. keine kopfschmerzen oder so. ist alles schön geheilt/zurückgegangen.

momentan seh ich (durch arbeitsbedingten stress/überanstrengung - weihnachtsgeschäft) wieder ein wenig \\\\\\\"über kreuz\\\\\\\". linkes auge sieht soweit klar, guckt aber leicht nach rechts, rechtes sieht leicht verschwommen. ich merke, dass der nerv zur zeit überreizt ist. da stimmt was nicht. ich spüre es.
mir wird oft schwindlig und das bild wackelt. muss mich ab und zu abstützen beim laufen oder bewegen. bin schon gegen gegenstände gerannt und hab blaue flecken davon bekommen.

heute abend habe ich 4 stck. prednisolon 10mg genommen, da mich das schwindlige genervt hat. nach 1,5 stunden hats dann gewirkt. klasse :) endlich der wahnsinn weg. morgen werde ich nochmal 4 und übermorgen 3 nehmen. dann wird die entzündung sich - hoffentlich - gelegt haben.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Schwellungen, Operation mit keine Nebenwirkungen

5 Tage Applikation, (angefangen von Höchstdosis, später kleinere Dosierung). Keine wesentlichen Wirkungen, aber auch keine Nebenwirkungen. Gewichtzunahme, Depression... = Nul.

Prednisolon bei Schwellungen, Operation

PrednisolonSchwellungen, Operation5 Tage

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Arava für Chronische Polyarthritis, Chronische Polyarthritis mit keine Nebenwirkungen

Ich habe kaum mehr Schübe und wenn, dann unvergleichlich milder. Bis heute praktisch keine Nebenwirkungen.

Arava bei Chronische Polyarthritis; Prednisolon bei Chronische Polyarthritis

AravaChronische Polyarthritis3 Jahre
PrednisolonChronische Polyarthritis3 Jahre

Leflunomid, Prednisolon

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Systemischer Lupus Erythematodes, Systemischer Lupus Erythematodes, Systemischer Lupus Erythematodes mit keine Nebenwirkungen

Die erwünschte Wirkung hat eingezetzt und Vertragen habe ich ganz gut.

Quensyl bei Systemischer Lupus Erythematodes; Prednisolon bei Systemischer Lupus Erythematodes; Pantoloc bei Systemischer Lupus Erythematodes

QuensylSystemischer Lupus Erythematodes4 Jahre
PrednisolonSystemischer Lupus Erythematodes24 Monate
PantolocSystemischer Lupus Erythematodes4 Wochen

Die erwünschte Wirkung hat eingezetzt und Vertragen habe ich ganz gut.

Chloroquin, Prednisolon, Pantoprazol

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Predni M für allerg. Asthma mit keine Nebenwirkungen

keine :-) Absolut spitze! Kein Gramm zugenommen noch sonstige Nebenwirkungen bemerkt!

Predni M bei allerg. Asthma

Predni Mallerg. Asthma1 Jahre

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Methylprednisolon für Entzündung mit keine Nebenwirkungen

Methylprednisolon bei Entzündung

MethylprednisolonEntzündung10 Tage

Ich möchte hier an dieser Stelle eine Anmerkung für die Redaktion aufschreiben. Man kann in keinster Art und Weise sagen, dass Methylprednisolon den Wirkstoff Prednisolon enthält. Das ist chemisch und pharmakologisch absoluter Quatsch und falsch. Beides sind Corticoide, das ist richtig, jedoch ändert das Prednisolon duch die Methylierung seine chemischen und pharmakologischen Eigenschaften. Um nur ein Beispiel zu nennen: Prednisolon muss nach mehr als einwöchiger Einnahme ausschleichend runterdosiert werden, um eine Addison Krise zu vermeiden, selbiges trifft bei Methylprednisolon erst nach mehr als vierwöchiger Einnahme zu.
Die Aussage, Methylprednisolon enthält Prednisolon ist genauso falsch, wie Acetylsalicylsäure enthält Salicylsäure, da es sich jeweils um andere Moleküle, mit unterschiedlichen chemischen und pharmakologischen und physisikalischen ( z.B. Schmelzpunkt) Eigenschaften handelt. Sanego sollte das nächste mal solche nicht unwesentlichen Dinge beachten!

Eingetragen am  als Datensatz 20432

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Arava 20mg für Polyarthritis, Polyarthritis mit keine Nebenwirkungen

Arava 20mg bei Polyarthritis; Prednisolon 5mg bei Polyarthritis

Arava 20mgPolyarthritis1 Jahre
Prednisolon 5mgPolyarthritis5 Jahre

Ich habe Rheuma seit ich 18 Jahre alt bin. Nehme Arava seit Mai 2007. Es geht mir seither sehr gut, konnte mich vorher kaum noch bewegen. Meine Rheumatologin wollte mir zuerst MTX verschreiben, da ich mich weigerte dies zu nehmen hat sie mir Arava vorgeschlagen. Bin sehr zufrieden, habe bis heute überhaupt keine Nebenwirkungen und meine Lebensqualität hat sich um 100% erhöht.

Leflunomid, Prednisolon

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Urbason für Multiple Sklerose mit Metallgeschmack, Sodbrennen, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Kribbeln, Unruhe, Heißhungerattacken, Durst, Wassereinlagerungen, Blähungen, Durchfall, Stuhlverfärbung

Linkes Bein über Nacht nicht mehr Bewegungsfähig. Uniklinik -> 5 Tage Infusion a 1g Urbason in 500 ml NaCl aufgelöst. Ab dem 4. Tag kehrte nach und nach die Besserung ein. Aufgetretene Nebenwirkungen während der Behandlung: - anhaltender bitterer metallischer Geschmack im Mund - Sodbrennen...

Urbason bei Multiple Sklerose

Aufgetretene Nebenwirkungen nach der Behandlung:

- nahezu vollständiger Geschmacksverlust ab dem 5. Tag für einige Tage lang
- Blähungen und sehr sehr sehr dunklen Stuhlgang
- plötzlicher Durchfall

Nebenwirkungen ertragbar, da es die zweite Therapie war, wusste ich schon was auf mich zu kommt. Ich würde es wieder machen.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1982

Prednisolon für Endokrine Orbitopathie mit Schlaflosigkeit

Prednisolon bei Endokrine Orbitopathie

PrednisolonEndokrine Orbitopathie10 Tage

Ich habe Prednisolon aufgrund einer endokrinen Orbitopathie (stark entzündete Augen, mit brennen und tränen) verschrieben bekommen - und zunächst lange gezögert es zu nehmen aus Angst vor den Nebenwirkungen. Dosierung war 100 mg für zehn Tage ohne Ausschleichen. Als die Beschwerden nach Monaten nicht besser wurden - trotz hoher Gabe von Selen, cefasel 200, was auch helfen kann - nahm ich es schließlich. Es trat beinahe umgehend eine deutliche Besserung ein. Und: die befürchteten Nebenwirkungen blieben aus! Ich habe mich kraftvoll und antriebsstark wie lange nicht gefühlt, keine Pickel, keine Appetitschübe, keine Gewichtszunahme, keine depressiven Stimmungen (im Gegenteil!). Lediglich war ich ein wenig schlaflos, aber das hat mich nicht gestört. Ich denke, diese üblen Nebenwirkungen treten nur bei längerer Einnahme auf und kann jedem nur Mut machen, für so einen kurzen Zeitraum es auszuprobieren. Auch das abrupte Ende der Einnahme bereitete keine Probleme.

Geburtsjahr:1967

Prednisolon für Hörsturz mit Unruhe, Zittern, Konzentrationsstörungen, Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen, Augendruck, neurologische Bewegungsstörungen, Schwanken

Ich habe Prednisolon als mittel gegen meinen hörsturz verschrieben bekommen Anfänglich 3 Tage 5 Tabletten, dann 3 Tage 4 Tabletten etc. Meine audiometrie Tests wurden besser, subjektiv hat sich am ohrgeräusch nichts geändert. Zusätzlich bekam ich nach 2 Wochen neurologische...

PrednisolonHörsturz21 Tage

Ich habe Prednisolon als mittel gegen meinen hörsturz verschrieben bekommen
Anfänglich 3 Tage 5 Tabletten, dann 3 Tage 4 Tabletten etc.
Zusätzlich bekam ich nach 2 Wochen neurologische Ausfallserscheinungen, sodass ich mich sogar in der neurologischen Ambulanz der Uniklinik vorstellen musste.
Meine Wahrnehmung ist verändert, genauso wie mein sichtfeld.
Mein körpergefühl ist anders und ich habe immernoch augendruck
Ich kann nicht ein- bzw durchschlafen und kann mich absolut auf nichts mehr konzentrieren.
Ich bekomme Schubweise starkes zittern, und stehe ständig unter inneren Unruhe.
Vorgestern habe ich die letzte (1/4) Tablette genommen
Ich hoffe nun dass es bald besser wird, denn dieser Trip (gefühlte 5 Promille) ist alles andere als toll!!!!
So schlecht wie im Moment unter diesem Medikament habe ich mich noch nie gefühlt.

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

PredniHEXAL für copd, akute infektion der Lunge mit Zittern der Hände, Brustschmerzen, Sodbrennen, Magenschmerzen

Vor 5 Jahren hat man bei mir COPD festgestellt. Die Atemnot war damals noch gering und unauffällig. Nur durch Zufall (in einer Reha) waren die Lungenfunktionswerte nicht OK. Die COPD verläuft chronisch und ist nicht aufzuhalten. Sie verschlimmert sich ständig. Jetzt habe ich das Problem, das...

PredniHEXAL bei copd, akute infektion der Lunge

PredniHEXALcopd, akute infektion der Lunge4 Tage

Jetzt habe ich das Problem, das bei jeder Infektion (Erkältung z.B.) sich die Keime auf die Lunge legen und ich so erhebliche Probleme mit der Atmung bekomme.
Deswegen habe ich zusätzlich zu den üblichen Lungenmedikamenten noch das PredniHexal bekommen und eine Antibiotika. (Cipro Hexal)
Gleich nach der ersten Einnahme kam Händezittern, wie bei einem Entzug, schmerzen im Brustbereich bis in den linken Arm und Magenübersäuerung hinzu. Die Schmerzen sind nun weg, aber das Händezittern und die Magenschmerzen sind noch da.
Ich bin froh, das ich das Medikament nur kurzfristig bekam und nun wieder auf dem Weg des Ausschleichens bin.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Schwellungen, Starke Gelenkschmerzen mit Wassereinlagerungen, Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Gereiztheit, Herzrasen, Bluthochdruck, Kreislaufbeschwerden

Anfangs kam ich eig sehr gut mit dem Medikament klar, die Schmerzen besserten sich ebenfalls relativ schnell. Allerdings begann dann nach einer gewissen Zeit sich das Mondgesicht zu entwickeln (sehe aus wie ein Hamster),der Wasserbauch ganz zu schweigen, Gewichtszunahme von 6kg, starke...

Prednisolon bei Schwellungen, Starke Gelenkschmerzen

PrednisolonSchwellungen, Starke Gelenkschmerzen40 Tage

Allerdings begann dann nach einer gewissen Zeit sich das Mondgesicht zu entwickeln (sehe aus wie ein Hamster),der Wasserbauch ganz zu schweigen, Gewichtszunahme von 6kg, starke Müdigkeit,nicht belastbar, reizbar, mir ging es im allgemeinen eher schlechter als besser..die Nebenwirkungen hauen einen echt weg.
tägl.20mg, schleiche aktuell aus, bin froh wenn der scheiß weg ist..
nie wieder Prendnisolon.........
Herzrasen(ruhepuls teils 136) und Bluthochdruck, Kreislaufprobleme ganz zu schweigen.
(bin 16, unglaublich)..

Geburtsjahr:2000

Prednisolon-tabletten für Morbus Crohn mit Appetitsteigerung, Wassereinlagerungen, Gereiztheit, Euphorie, Geruchs- und Geschmacksstörung

Hautrisse an den Oberschenkeln, sowie an den Hüften. Wassereinlagerungen im Gewebe, vor allem am Bauch. Gereiztheit, Euphorie, komischer Geschmack im Mund, Knochenknacksen, Appetitsteigerung.

Prednisolon-tabletten bei Morbus Crohn

Prednisolon-tablettenMorbus Crohn10 Monate

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Schwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper mit Schwitzen

Also, Es begann alles mit einer Sehnerventzündung im rechten Auge, die dazu führte, dass ich auf jenem kaum noch was gesehen habe. Infolgedessen wurde ich im KH ersteinmal mit einer Infusionstheraphie behandelt. An Tag 1 gab es 500mg und die folgenden 3 dann 1000mg Kortisininfusion. Ne ganz...

Prednisolon bei Schwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper

PrednisolonSchwitzen, Euphorie, Retrobulbärneuritis im rechten Auge, Mehr Wasser im Körper17 Tage

Also,
Es begann alles mit einer Sehnerventzündung im rechten Auge, die dazu führte, dass ich auf jenem kaum noch was gesehen habe. Infolgedessen wurde ich im KH ersteinmal mit einer Infusionstheraphie behandelt. An Tag 1 gab es 500mg und die folgenden 3 dann 1000mg Kortisininfusion. Ne ganz schöne Bombe also.
Danach wird das ganze aktuell langsam reduziert.
Bin jetzt bei 100mg in Tablettenform (Aprednislon à 25mg) und die Neuritis ist weg. Bis zum 05.11.2010 ist das Kortison dann ganz weg. Da bei mir nicht geklärt ist (noch), woher diese Neuritis gerührt hat, ist das also ein Kurzzeitbericht zum Kortison. Es kann eine leichte Form der MS sein, allerdings lässt meine Anamnese auf andere Dinge ebenso schließen, die weniger akut aber nicht minder anstengend für Körper (und meine Seele!) gewesen wären!
Also, das Einzige was mich am Kortison stört, ist die extreme Schwitzerei. Auch muss man beim Essen aufpassen, aber man kann dem ganzen ein Schnippchen schlagen, wenn man in seinem Hunger gut und gesund kocht und den Körper so dazu bringt, eher noch Fett zu verbrennen! Lacht nicht, ich hab es so sogar geschafft, 6 Kilo zu verlieren(!). Das Wasser sitzt natürlich an manchen Stellen (z.b. bei mir in den Knien und dem Gesicht), aber Körperfett baue ich durch das, was ich esse, witziger Weise ab ;)

Hab meine Ernährung schlagartig umgestellt und damit sowohl mein Leben verbessert, als auch diese Nebenwirkung des Kortisons (Mehr Hunger!) ins Positive verkehrt.

Soweit mein Bericht, mehr dazu, wenn es abgesetzt ist.

Euer Max

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Multiple Sklerose mit Appetitsteigerung, Harndrang, Übelkeit mit Appetitverlust, Blasenschwäche

Prednisolon bei Multiple Sklerose

PrednisolonMultiple Sklerose5 Tage

Bei schwerem MS Schub 5 Tage jeweils 1g Prednisolon erhalten. Bereits nach 2 Gaben starke Blasenprobleme. Dauerhafter Harndrang ohne wirklich Urin abgeben zu können, teils mit unkontrolliertem Wasserlassen. Blasenentzündung ausgeschlossen. Keine Schmerzen. Anfängliche starke Übelkeit am zweiten Tag wieder weg, darauffolgend jedoch ständiger Appetit.

Geburtsjahr:1987

PredniHEXAL für Bronchitis (akut) mit Blutdruckerhöhung, Magenbeschwerden, Übelkeit, Entzugserscheinungen

PredniHEXAL bei Bronchitis (akut)

PredniHEXALBronchitis (akut)-

Ich habe dieses Medikament (2 x 20mg) zur Sroßtherapie bei akuter Bronchitis mit leichter Atemnot für 5 Tage bekommen. Den ersten Tag ging es mit soweit gut. Am zweiten Tag ging es nach der Einnahme mit erhöhtem Blutdruck weiter. Am dritten Tag ging es mir noch schlechter. Atemnot war alles wieder ok, aber ich fühlte mich im ganzen recht schlecht. Habe daraufhin die 40mg nur noch am vierten Tag genommen und den letzten fünften Tag ausgelassen weil es einfach nicht mehr auszuhalten war! Ende vom Lied ist, das ich wohl sehr arge Entzugserscheinungen habe.
Mein Magen rebelliert wie nix, mir ist furchtbar übel, bin sehr depressiv obwohl das für mich so nie ein Thema war! Ich bin recht ängstlich und unsicher und könnte nur noch weinen. Ich fühle mich durchweg müde und schlapp =((
Ich für mich werde dieses Cortison nie wieder nehmen! Bin froh wenn das überstanden ist!

Ich Weise ausdrücklich darauf hin, das es MIR so geht und dies nicht auf jeden zutreffen muss. Mit anderen Cortisonen habe ich nie solche Probleme gehabt!

Geburtsjahr:1976

Prednisolon für Spondylarthritis mit keine Nebenwirkungen

Prednisolon bei Spondylarthritis

PrednisolonSpondylarthritis3 Monate

Prednisolon verschaffte besonders zu Beginn der Behandlung mit einer Dosierung von 20 mg eine deutliche Besserung der Beschwerden. Multpile Sehnen und Sehnenansätze waren im Rahmen einer Spondylarthritis entzündet und schmerzten spürbar. Etwa 70-80% der Symptome waren nach rund 6 Wochen verschwunden.
Von Nebenwirkungen irgendwelcher Art kann ich überhaupt nicht berichten. Im Gegenteil - seit vielen Monaten fühlte ich mich nicht mehr so gut, wie nach der Therapie mit Prednisolon. Auch im Verdauungsapparat waren keinerei Nebenwirkungen festzustellen.

Geburtsjahr:1965

Prednisolon für Rheuma mit Gewichtszunahme, Blutdruckschwankungen, Schwindel, Zittern, Angstzustände, Gangunsicherheit

Prednisolon bei Rheuma

PrednisolonRheuma10 Monate

Im Oktober 2011 stellte sich unerklärlich und relativ rasch Rheuma ein. Hatte noch nie geraucht, war noch nie besoffen. Am 18. Dezember 2011 wurden die Ganzkörper-Schmerzen unerträglich. Weil Sonntag, begab ich mich in die Notaufnahme einer Münchner Klinik. Wurde stationär behalten. Für wenige Tage Kortison 40 mg Decortin-Gabe, bis Entlassung 09. Januar 2012 auf 10 mg gesenkt. Ab Oktober nun ausschleichend, derzeit 8 mg Prednisolon. In etwa 4 Monaten 14 kg zugenommen, Blutdruck zwischen 110 - 170 zu 45 - 100 stark schwankend. Schwindelig, zittern, Angstzustände, unsicherer Gang,aufgeschwemmt, 118 kg. Fühle mich nicht wohl. Tiefschlaf erholsam. Predni-Gabe sicherlich noch vor Weihnachten beendet. Habe ich Chancen, wieder ins Lot zu kommen? Mit Übergewicht kann ich nicht leben. Hatte nach Prostata-Ca T3 25 kg zugenommen. Trinke reichlich 2 Liter, KEIN Alko!

Geburtsjahr:1930 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Morbus Wegener, Morbus Wegener mit Gesichtsschwellung, Übelkeit, Erbrechen, Temperaturanstieg, Schweißausbrüche, Zittern der Hände, Pulssteigerung

Ich habe Morbus Wegener mit Lunge, Niere und Nase betroffen. Auf der Lunge sind Granulome, im Urin wurden auch Granulome gefunden, dann hatte ich Nasenbluten und große Stücke Borken verloren. Prednisolon bekomme ich seit dem 15.02.2011 als Tablette und nehm sie früh ein. Seit dem ist mein...

Prednisolon bei Morbus Wegener; Cyclophosphamid bei Morbus Wegener

PrednisolonMorbus Wegener-
CyclophosphamidMorbus Wegener-

Ich habe Morbus Wegener mit Lunge, Niere und Nase betroffen.
Prednisolon bekomme ich seit dem 15.02.2011 als Tablette und nehm sie früh ein.
Seit dem ist mein Gesicht aufgedunsen.
Seit dem 17.02.2011 bekomme ich Cyclophosphamid als Infusion. Ich gehe immer in die Klinik für eine Nacht zur Beobachtung. Die ersten drei Chemos bekamm ich alle 2 Wochen, ab der vierten Chemo bekomme ich sie immer alle 3 Wochen. Bisher waren keine besonderen Vorkommnisse.
Habe ja noch fünf Infusionen vor mir.
Nur einmal, hatte ich ein Tag danach Übelkeit, Erbrechen und Temperatur. Auch war mein Puls auf 120 und ich hatte Schweißausbruch. Obwohl ich ruhig gesessen hatte.
Ansonsten geht es mir gut, nichts gravierendes. Ich fühle mich sehr schwach und schlapp. Auch bei größeren Anstrengungen komme ich schnell außer Puste, brauche viele Pausen, muss mich viel hinsetzen.
Kann auch nicht lange Stehen.
Früh Morgen's zittern meine Hände immer, an manchen Tagen mehr an manchen Tagen weniger.
Nach der zweiten Chemo habe ich mein Puls in der Brust gemerkt, mein Puls war zwischen 80 -110. Auch in Ruhe war er 85 - 95.
Mit Bisoprolol 2,5 haben wir es ganz gut in den Griff bekommen, nur an manchen Tage ist er noch erhöht.
Mein Krea Wert war im Februar auf 200, jetzt haben wir in auf 100 bekommen. Das ist doch schon was.

Prednisolon, Cyclophosphamid

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Remicade für Haarwuchs, Knochenschmerzen, Vollmondgesicht, Müdigkeit mit Vollmondgesicht, Bartwuchs, Gesichtsrötung, Müdigkeit

Remicade bei Müdigkeit; Prednisolon bei Haarwuchs, Knochenschmerzen, Vollmondgesicht

RemicadeMüdigkeit-
PrednisolonHaarwuchs, Knochenschmerzen, Vollmondgesicht-

Ich bin 22 Jahre alt und habe seit ca.2 Jahren Morbus Chron....Anfangs bekam ich Cortison und Immunsupressiva. Leider bekam ich das erste Jahr immer wieder Schübe und musste so oft das Cortison in hohen Dosen einnehmen. Ich sah dann auch schrecklich aus: Vollmondgesicht, Bartwuchs, rotes Gesicht. Außerdem hatte ich starke Knochenschmerzen. Das Immunsupressiva habe ich dann irgendwann selbst abgesetzt, weil es mir überhaupt nichts gebracht hat. Irgendwann hat das Cortison dann auch nix mehr geholfen. Dann endlich bekam ich die Remicarde Infusion.....Das erste mal als ich sie bekam war ich über ein Jahr Schubfrei! :-) vor Kurzem habe ich wieda eine Infusion bekommen. Ich bin sehr begeistert davon. Auch wenn ich ziemlich müde davon werde.....
auf alle Fälle nehme ich nie wieda das Cortison

Infliximab, Prednisolon

Urbason für Sehnerventzündung mit Geschmacksveränderung, Herzrasen, Sprachstörungen, Orientierungsstörungen, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen

Bei mir wurde eine Sehnerventzündung am rechten Auge diagnostiziert. Ich bekam an 5 aufeinanderfolgenden Tagen je 1000 mg Urbason als Injektion. Es traten folgende Nebenwirkungen auf: Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Herzrasen, Artikulations- und Orientierungsstörung,...

Urbason bei Sehnerventzündung

UrbasonSehnerventzündung5 Tage

Es traten folgende Nebenwirkungen auf: Geschmacksveränderungen (metallischer Geschmack), Herzrasen, Artikulations- und Orientierungsstörung, Muskelschmerzen, starke Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Verdauungsprobleme.

Momentan kämpfe ich sehr mit den Nebenwirkungen. Die Therapie war dahingehend erfolgreich, dass ich Farben und Reliefs wieder gut sehe, aber leider liegt immer noch ein Schleier auf dem gesamten Sehfeld des rechten Auges.

Eingetragen am  als Datensatz 11996

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

PredniHEXAL für Magenbeschwerden, Colitis ulcerosa mit Kopfschmerzen, Sodbrennen, Schweißausbrüche, Muskelkrämpfe, Herzrasen, Gewichtszunahme, Vollmondgesicht, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit, Gelenkbeschwerden

PredniHEXAL bei Colitis ulcerosa; Pantoprazol bei Magenbeschwerden

PredniHEXALColitis ulcerosa-
PantoprazolMagenbeschwerden-

Habe seit mehr als 20 Jahren colitis ulcerosa. Seit letztem Jahr wirken die bisher genommenen Medikamente nicht mehr (Salofalk Klysmen, Zäpfchen, Betnesol Klysmen, Budenofalk). Bei den letzten Schüben mußte ich daher Prednisolon/PredniHexal nehmen. Am Anfang des Schubes 2 Wochen 50mg und dann jede woche 10 weniger, danach noch 5 Wochen 7,5 mg. Die Nebenwirkungen fangen direkt nach 1-2 Tagen an: Kopfschmerzen, extremes Sodbrennen, Muskelkrämpfe, Schweißausbrüche, Herzrasen, später starke Gewichtszunahme, Mondgesicht, depressive Verstimmung, gereiztheit und Gelenkbeschwerden. Weil das Medikament aber Wirkung zeigt - wenn auch nicht von heut´auf morgen und nichts anderes in Frage kommt, werde ich es wohl trotz der ganzen Nebenwirkungen weiter nehmen müssen.

Prednisolon, Pantoprazol

Geburtsjahr:1979

Trental für Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit, Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit mit Herzrasen, Schweißausbrüche

Herzrasen, Sinustachykardie, Schweißausbrüche

Trental bei Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit; Prednisolon bei Hörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit

TrentalHörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit10 Tage
PrednisolonHörminderung, kombinierte Schwerhörigkeit10 Tage

Herzrasen, Sinustachykardie, Schweißausbrüche

Pentoxifyllin, Prednisolon

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Morbus Crohn mit Krämpfe, Akne, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Euphorie, Erschöpfung, Cushing-Syndrom, Sehstörungen, Sodbrennen

PrednisolonMorbus Crohn4 Jahre

Kortision hilft schnell und relativ gut. Wenn da nur nicht die ganzen Nebenwirkungen wären. Ich muss es seit 01/2006 in verschiedenen Intervallen und Dosierungen nehmen. In 09/2007 wurden meine Entzündungen so stark, dass nur eine Dosis von 120mg über 10 Tage Abhilfe bescherrte. Dann ging es wöchentlich in 20er Schritten runter bis 80mg, dann wieder rauf auf 100mg (wegen den Entzündungen). Dann bis auf 60mg runter. Dann bis auf 80mg wieder hoch. Dann habe ich es bis auf 20mg geschafft und musste wieder auf 60mg hoch und habe es dann geschafft auszuschleichen. Der Ausschleichungsprozeß war bei mir sehr schmerzhaft. Ich bin nachts durch Beinkrämpfe aufgeschreckt, hatte starke Kortisonakne, starke Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Bullennacken, Gewichtszunahme von bis zu 17kg, unendliche Wassereinlagerungen, schwere Beine, Erschöpfung, Euphorie, Cushing Syndrom, starke Sehstörungen auf beiden Augen, Sodbrennen. In der Zeit habe ich das Haus ca. sechs Wochen nicht verlassen.

Folgendes hat mir die Symptomatik erleichtert: Magnesium gegen die Krämpfe; Brennesseltee, Schüsslersalze Nr. 7 (z.B. die "heiße Sieben", zehn Tabletten in einem Glas mit kochendes Wasser; mit einem Plastiklöffel umrühren) gegen die Wassereinlagerungen; Drüfusan gegen die Kortisonakne; Rennie gegen das Sodbrennen; Flohsamenschalen gegen Durchfall, Verstopfung und Blähungen (Lebensgefährlich bei Stenosen); Vitasprint (Vitamin B12) gegen Erschöpfung. GANZ WICHTIG IST IN DIESER ZEIT DIE EINNAHME VON IDEOS(Calciumpräparat; es beugt u.a. Osteoporose vor) (gibt es übrigens auf Rezept)!

Kortisonzeit ist ein schwierige Zeit, aber sie geht irgendwann vorbei.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Urbason für Multiple Sklerose mit Wassereinlagerungen, Gesichtsrötung, Akne, Rückenschmerzen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Unruhe, Geschmacksveränderung, Verstopfung, Haarwuchs, Harndrang, Nasenbluten, Sodbrennen

Ich wurde zuletzt aufgrund eines schweren Schubes (MS) 5 Tage lang mit täglich 2500mg (+Ausschleichen) Urbason behandelt. Der Schub äußerte sich durch wiederholte Verkrampfung der linken Körperhälfte, inkl. Gesicht. Im MRT wurde ein winzig kleiner Herd im Stammhirn entdeckt. Die...

Urbason bei Multiple Sklerose

UrbasonMultiple Sklerose5 Tage

Im MRT wurde ein winzig kleiner Herd im Stammhirn entdeckt.

Die Nebenwirkungen von knapp 20.000mg innerhalb von 3 Wochen (5+1500mg waren in einem anderen Krankenhaus verpufft) waren erheblich.
Die meisten von ihnen treten bei mir aber auch bei einer gabe von 3x2000mg auf:

-Extremes Aufschwämmen (9 Kilo in 2 Wochen zugenommen)
-Badesandalenkauf, da die Füße kaum in Turnschuhe passten
-Rotes Gesicht
-Akne
-Rückenschmerzen
-Hitzewallungen mit extremem Schwitzen
-Schlafstörungen
-Innere Unruhe (mit hochdosiertem Johanniskrautpräparat gedämpft)
-Muskelschmerzen
-Häufiges Wasserlassen
-Extremer Haar- und Bartwuchs
-Nasenbluten
-Extremes Sodbrennen

Trotz der Vielzahl der genannten Nebenwirkungen bin ich nicht sicher, ob es alle waren.
Ich hoffe, der statistischen Datenerfassung einen Gefallen getan zu haben!

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon 50 mg für Schwere Bronchitis mit Asthmaanfall mit keine Nebenwirkungen

Prednisolon 50 mg bei Schwere Bronchitis mit Asthmaanfall

Prednisolon 50 mgSchwere Bronchitis mit Asthmaanfall5 Tage

Habe eine unerwartete schwere Bronchitis mit Asthmaanfall bekommen....leider darf ich kein Cortison wegen meiner schweren Osteoporose......doch mit Absprache meiner Ärzte wurde mir eine Stoßtherapie von 5 Tagen a' 50 mg erlaubt.......weil es anders nicht mehr ging...nicht eine Fingerhut voll Luft konnte ich noch einatmen....so war das eskaliert......diese Therapie hat mir gut getan...Ohne das wäre ich definitiv ins KH gelandet. Ich bin dankbar das meine Ärzte so reagiert haben...und ich zu Hause bleiben konnte....und mich gut erholt habe. Dank vieler lieben netten Menschenkinder.......bei mir....,um mir...in Gedanken anwesend waren.......Eins weiß ich wohl. Sterben werde ich natürlich auch irgendwann. Aber ersticken. Das stelle ich mir schrecklich vor........ Der Rest der noch fehlt zur vollständigen Genesung. Sind Sonne und liebe Menschenkinder um mich herum. Und Lachen. Denn lachen ist gesund *G*

lg Angelblack

Prednisolon

Prednisolon für Hörsturz mit Herzrasen, Durst, Schweißausbrüche, Schlaflosigkeit, Muskelschwäche, Blutdruckanstieg

PrednisolonHörsturz1 Tage

Nach 1 Woche Hörsturz wurde mir Prednisolon verschrieben (25mgx2,2,2,1,1,1/0,5/0,5/0,25). Meine Beschwerden vorher waren Taubes Ohr, Schwindel, Druck auf dem Ohr und Pfeifen). Es ist bereits mein vierter Hörsturz. Nach Einnahme gegen 20 Uhr zum Abendessen von 50mg lief zunächst alles ganz gut. Mit einer entspannten Stimmung und dem Gefühl der Beruhigung ging ich zufrieden ins Bett. Gegen 5:00 wurde ich unsanft wegen Darmdrücken geweckt, die dann zu einem noch nie dagewesenen negativ riechenden Stuhlgang führte. Ein immenser Durst, Herzrasen (Blutdruck 170/110, Puls 98) und übel riechender Achselschweiss hielten mich hellwach bis 8 Uhr. Dann begann extreme Muskelschwäche einzusetzen und seitdem liege ich flach. Der Harndrang ist alle 15 Minuten. Da Wochenende ist, setze ich nun das Medikament eigenmächtig ab und bleibe im Bett. Ich vermute, dass ich wohl einer der Patienten bin, die deren erheblichen Nebenwirkungen stärker erleben durfte.

Geburtsjahr:1967

Prednisolon für Autoimmunhepatitis und colitis ulcerosa mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Hautunreinheiten, Gereiztheit, Wassereinlagerungen, Heißhungerattacken, Müdigkeit, Depressive Verstimmungen

Prednisolon bei Autoimmunhepatitis und colitis ulcerosa

PrednisolonAutoimmunhepatitis und colitis ulcerosa-

Ich bin 16 Jahre alt und Ich nehme Cortison jetzt seit meiner Diagnose im März. Zu Beginn wurden mir 50mg verschrieben und es hat nicht lange gedauert bis sich die ersten Nebenwirkungen gezeigt haben. In den ersten paar Wochen konnte man nichts mit mir anfangen, weil ich die wirklich hätte durchschlafen können, hätte mich niemand geweckt. Zum Glück hat sich das mitlerweile gelegt. Mir ist nur aufgefallen, dass ich sobald ich die Dosis reduziere einen Tag später wieder wie totgeschlagen bin. Ich habe innerhalb von 1 Woche plötzlich 5 kg drauf, hatte dauernd Heisshunger und hab alles gegessen was mir in den Weg kam, und das sah man auch vorallem am Bauch und im Gesicht. Mitlerweile bin ich auf 7,5mg aber ich muss ein alptraum sein, ich bin dauernd Gereizt und werde so leicht aggressiv, dass ich selbst erschrocken bin. Manchmal darf man mich nichtmal umarmen weil mir selbst das tierisch auf die Nerven geht. Mit Depressionen hab ich schon eine Vorgeschichte, da ich aber lange keine Probleme mehr damit hatte bis zu dem Zeitpunkt wo ich angefangen habe das Cortison zu nehmen, bin ich mir sicher das er davon kommt. 5kg habe ich auch abgenommen, werde nur das Wasser nicht los weshalb mein Bauch immernoch dicker erscheint als er ist. Cortison ist echt der letzte Dreck und ich bin froh, dass ich es hoffentlich bald wieder absetzen darf.

Geburtsjahr:1999

Prednisolon für Muskelentzündung mit Sehstörungen, Schwindel, Motorikstörungen

Prednisolon bei Muskelentzündung

PrednisolonMuskelentzündung25 Tage

Ich bekam Prednisolon von meinem Orthöpäden verschrieben, wegen starker Muskelschmerzen, besonders in den Beinen (ständiges Gefühl von Muskelkater und Kraftminderung). Spaziergänge mit meinem Hund waren eine Tortour. Ich konnte nur noch schleichen, was ihn offensichtlich total langweilte. Die Wirkung von Prednisolon 20 (1x1 Tbl. für 15 Tage und danach 1x1/2 Tbl. für weitere 10 Tage) setzte bereits am dritten Tag ein. Obwohl die Dosis sehr niedrig war, besserten sich meine Beschwerden bereits am dritten Tag. Ich war schmerzfrei und gut zu Fuß. Mir war allerdings die ersten Tage schwindelig, ich hatte Probleme mit der Feinmotorik und Sehstörungen (verschwommenes Umfeld). Das war jedoch im Vergleich zu den ständigen Schmerzen das weitaus kleinere Übel. Leider kehrten meine Beschwerden nach Beendigung der Therapie zurück und ich suche nun einen anderen Weg. Prednisolon kann ich jedoch empfehlen.

Geburtsjahr:1966

Prednisolon für Morbus Crohn mit Zittern der Hände, Pickel, Gewichtszunahme

PrednisolonMorbus Crohn3 Monate

Das Medikament tut was es soll, hat aber leider Nebenwirkungen. Ich zittere sehr stark an den Händen, sodass mir sogar das Schreiben schwer fällt. Ich muss hinzufügen, dass ich das Medikament hochdosiert aufgrund eines Schubes einnehmen muss. Zusätzlich kommt Fettsucht hinzu. Ich esse über den Tag verteilt einen Nährwert von über 6.000 kcal (obwohl ich sehr schlank bin und dies vorher nie tat) und nehme nun stark zu. Zuletzt bekomme ich durch das Medikament viele Pickel, vor allem im Gesicht.

Geburtsjahr:1992

Prednisolon für Schleimbeutelentzündung Schulter mit Herzrasen, Panikattacke, Euphorie

Ich habe Prednisolon wegen einer Schleimbeutelentzündung in der rechten Schulter verschrieben bekommen und war zuerst sehr distanziert wegen der evt. auftretenden Nebenwirkungen. Dosierung war 50mg für 5 Tage und dann laufendes Ausschleichen (25mg-12.5mg) für weitere 10 Tage. Nach genauerem...

Prednisolon bei Schleimbeutelentzündung Schulter

PrednisolonSchleimbeutelentzündung Schulter15 Tage

Nach genauerem Informieren hatte ich jede Tablete früh morgens gegn 5-7 Uhr genommen. Die ersten drei Tage ging es sehr gut dann am vierten Tag habe ich ca. 3 Stunden nach der Einnahme Panik bekommen, Herzrasen, das Gefühl ich dreh am Rad. Das hielt ca. 3 Stunden an.
Am 6. Tag nachdem ich mit 25mg weiter gemacht hab wurde es besser.
Keine Gewichtszunahme, keine Pickel während der Einnahme und grundsätzlich ein euphorisches Gefühl.
So eine Art Duracell Hase.
Nach dem Absetzen habe ich jetzt eine leichte Akne im Gesicht bekommen, aber nicht schlimm. Leider ist dieses euphorische Gefühl weg.

Geholfen hat es leider nicht gut. Die Schmerzen sind immer noch da. Werde jetzt Krankengymnastik machen.

Geburtsjahr:1964

Urbason für Entzündung es ZNS/evtl. MS mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Schmerzen an der Injektionsstelle, Taubheitsgefühle, Geschmacksstörungen

Sehstörung=>Lumbalpunktion=>Verdacht MS 5 Tage Stoßtherapie als Infusion 1000mg Urbason begleitend: Magentablette, 2 Calciumtabletten, Insulinspritzen, Thromboseprophylaxe täglich Nach der Therapie: 1 Tag Kopfschmerzen; 2 Tage alle Einstichstellen ziehend gespürt, seither Herzrasen,...

Urbason bei Entzündung es ZNS/evtl. MS

UrbasonEntzündung es ZNS/evtl. MS-

Sehstörung=>Lumbalpunktion=>Verdacht MS
5 Tage Stoßtherapie als Infusion 1000mg Urbason
Nach der Therapie:
1 Tag Kopfschmerzen; 2 Tage alle Einstichstellen ziehend gespürt, seither Herzrasen, Taubheitsgefühl oberer Wangenbereich mehrere Tage, danach erhebliche Einschränkungen des Geschmacksempfindens, Verstärkung des bereits vorhandenen Tinnitus, 2 Tage Zahnschmerzen
Sehvermögen erheblich gebessert, ursprünglicher Zustand noch nicht erreicht

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Morbus Crohn mit Blutzuckerwertveränderung, Depressive Verstimmungen, Migräne mit Aura

PrednisolonMorbus Crohn-

ich wurde stationaer aufgenommen und musste dann mit 50mg cordison anfangen da ging es mir schon nicht so gut. Aber die ganzen Nebenwirkungen fingen erst richtig an als ich absetzten musste . Zuerst spielte mein Zucker verrueckt dazu kamen depressionen und sehstoehrungen die sich so zeigen das ich was "flimmern"seh die auch meist mit grossen Kopfschmerzen in verbindung haengen ich finde das am schlimmsten zumal ich arbeite und dann meine arbeit nicht ausfuehren kann da ich am Computer durch das "flimmern" nicht lesen kann. Weis jemand wann sich diese Nebenwirkungen endlich wieder legen werden? Sie sind schon weniger geworden aber immer noch da .

Vielen Dank fuer jede Auskunft und ich wuensche euch allen eine gute Besserung!!

Nicole

Prednisolon

PredniHEXAL für Arteriitis temporalis mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Bluthochdruck

Gewichtszunahme von 63 auf heute 71 kg Fett/Wasserpolster Hals und Schulterbereich, und im Gesicht. Bluthochdruck Nebenwirkungen werden durch andere Medikamente wieder versucht auszugleichen

PredniHEXAL bei Arteriitis temporalis

PredniHEXALArteriitis temporalis10 Monate

Gewichtszunahme von 63 auf heute 71 kg
Fett/Wasserpolster Hals und Schulterbereich, und im Gesicht.
Bluthochdruck
Nebenwirkungen werden durch andere Medikamente wieder versucht auszugleichen

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Hörsturz mit Euphorische Stimmung, Tinnitus

PrednisolonHörsturz12 Tage

Meine Schulterentzündung ging weg und nach der Einnahme war stets eine gewisse Euphorie und verstärkter Tatendrang da. Reizhusten war komplett weg. Der eigentliche Nutzen gegen den Hörsturz blieb aus. Tinnitus wurde lauter. Tinnitus kam allerdings erst verstärkt nach dem 4 Tag der Einnahme und ist morgens meist deutlich schwächer bis vor der nächsten Einnahme. Genommen wurde 50mg,25mg, 20mg und 10mg je 3 Tage.

Geburtsjahr:1969

Prednisolon für Hörsturz mit Bluthochdruck, Herzrasen

PrednisolonHörsturz3 Tage

Ob das Medikament für den Hörsturz geholfen hat, kann ich nicht sagen, da ich zusätzlich ein homöopathisches Mittel und Nahrungsergänzungsmittel genommen habe. Fakt war aber, dass ich nicht mehr vernünftig schlafen konnte und völlig zappelig war. Mein Blutdruck schoss regelrecht in die Höhe und ich hatte voll Herzrasen. Ich habe das Medikament nach 2 Tagen selbstständig abgesetzt, zumal ich beschwerdefrei war, was den Hörsturz anbelangte.

Geburtsjahr:1967

Prednisolon für Hornhauttransplantation nach einem akuten Keratokonus mit Schwächeanfall, Migräne mit Aura, pickeliger Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit

Prednisolon bei Hornhauttransplantation nach einem akuten Keratokonus

PrednisolonHornhauttransplantation nach einem akuten Keratokonus12 Tage

Aufgrund einer stark verlangsamten Wundheilung und einer Entzündungsreaktion nach einer Hornhauttransplantation, stieg man von einer lokalen auf eine systemische Behandlung um. Schon am 2ten Tag hatte ich direkt nach dem aufstehen einen starken Schwächeanfall mit einer Migräneartigen Aura. Dies besserte sich nach der Einnahme des Medikaments innerhalb von 3 Stunden. Nach etwa 3 Tagen stellte ich vermehrt Pickel an Schultern Rücken und Brust fest.
Nun das transplantat ist mittlerweile gut verheilt und das Medikament hat seine Wirkung erzielt. Jedoch werde ich mich, aufgrund der Nebenwirkungen und des Risikopotentials, beim nächsten mal, nach einem alternativen Medikament erkundigen.

Geburtsjahr:1986

50 mehr Nebenwirkungen mit Prednisolon