Prednisolon

Wir haben 1043 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Prednisolon.

Prednisolon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Prednisolon wurde bisher von 1134 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Prednisolon:

DrugBank-NummerAPRD00197
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

A01AC04
Alimentäres System und Stoffwechsel / Stomatologika / Stomatologika / Corticosteroide zur oralen Lokalbehandlung / Prednisolon
A07EA01
Alimentäres System und Stoffwechsel / Antidiarrhoika und intestinale Antiphlogistika/Antiinfektiva / intestinale Antiphlogistika / Corticosteroide mit lokaler Wirkung / Prednisolon
C05AA04
Kardiovaskuläres System / Vasoprotektoren / Mittel zur Behandlung von Hämorrhoiden und Analfissuren zur topischen Anwendung / Corticosteroide / Prednisolon
D07AA03
Dermatika / Corticosteroide, dermatologische Zubereitungen / Corticosteroide, rein / Corticosteroide, schwach wirksam (Gruppe I) / Prednisolon
D07XA02
Dermatika / Corticosteroide, dermatologische Zubereitungen / Corticosteroide, andere Kombinationen / Corticosteroide, schwach wirksam, andere Kombinationen / Prednisolon
D10AA06
Dermatika / Aknemittel / Aknemittel zur topischen Anwendung / Corticosteroide, Kombinationen zur Behandlung der Akne / Prednisolon
H02AB06
Systemische Hormonpräparate, exkl. Sexualhormone und Insuline / Corticosteroide zur systemischen Anwendung / Corticosteroide zur systemischen Anwendung, rein / Glucocorticoide / Prednisolon
R01AD02
Respirationstrakt / Rhinologika / Dekongestiva und andere Rhinologika zur topischen Anwendung / Corticosteroide / Prednisolon
S01BA04
Sinnesorgane / Ophthalmika / Antiphlogistika / Corticosteroide, rein / Prednisolon
S01CB02
Sinnesorgane / Ophthalmika / Antiphlogistika und Antiinfektiva in Kombination / Corticosteroide/Antiinfektiva/Mydriatika in Kombination / Prednisolon
S02BA03
Sinnesorgane / Otologika / Corticosteroide / Corticosteroide / Prednisolon
S03BA02
Sinnesorgane / Ophthalmologische und otologische Zubereitungen / Corticosteroide / Corticosteroide / Prednisolon

Prednisolon kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
BEACOPP Therapie<1% (1 Bew.)
Bismolan H Corti Salbe<1% (2 Bew.)
Dermosolon<1% (1 Bew.)
Inflanefran<1% (3 Bew.)
Inflanefran Forte<1% (1 Bew.)
Methylprednisolon2% (16 Bew.)

Schlafstörungen (103/1043)
Herzrasen (88/1043)
Kopfschmerzen (82/1043)

alle 445 Nebenwirkungen bei Prednisolon

Prednisolon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Hörsturz8% (77 Bew.)
Morbus Crohn7% (82 Bew.)
Colitis ulcerosa6% (51 Bew.)
Multiple Sklerose5% (50 Bew.)
Tinnitus4% (40 Bew.)

alle 189 Krankheiten behandelt mit Prednisolon

Wirkstoffe, mit denen Prednisolon in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Zinkoxid, Bismutchloridoxid, Chinolinolsulfat, Cyclophosphamid, Etoposid, Adriamycin, Procarbazin, Vincristin, Bleomycin

Fragen zu Prednisolon

Prednisolon für Lumbaler Bandscheibenvorfall mit Schwindel, Sehstörungen, Herzrasen, Pickel, Angstzustände, Kreislaufbeschwerden

Prednisolon bei Lumbaler Bandscheibenvorfall

PrednisolonLumbaler Bandscheibenvorfall12 Tage

Nachdem ich mich durch meine Rückenschmerzen nicht mehr bewegen konnte habe ich diese Tabletten verschrieben bekommen. Ab dann begann jedoch erst der Horror. Angefangen hat alles mit Herzrasen, Angstzuständen und Schwindel. Manchmal blieb mir einfach die Luft weg weil ich mir dadurch selbst Panik gemacht habe. Der Kreislauf ging soweit in den Keller, dass ich umgefallen und im Krankenhaus gelandet bin. Nehme die Tabletten nun seit 3 Tagen nicht mehr und mir geht es von Tag zu Tag ein bisschen besser.
Bewegen konnte ich mich wieder nur die Nebenwirkungen haben mich tatsächlich aus den Socken gehauen und waren wohl doch zu stark ... das war für mich auf alle Fälle das letzte mal, dass ich diese Tabletten genommen habe.

Eingetragen am 26.01.2018 als Datensatz 81559

Geburtsjahr:1996

Urbanson für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Sehstörungen, Gereiztheit, Gelenkschmerzen, Unruhe

- alles vermeiden was mit Zucker und Salz zu tun hat, Gewichtszunahme garantiert - kurz nach der Einname des Medikamentes schwillt mein Gesicht an - akute Schlafstörungen - sehe das Weiß - heller als sonst - vom Gemüt her, bin ich gereizter als sonst - nach der Einname der Tabletten...

Urbanson bei Multiple Sklerose

UrbansonMultiple Sklerose22 Tage

- kurz nach der Einname des Medikamentes schwillt mein Gesicht an
- akute Schlafstörungen
- sehe das Weiß - heller als sonst
- vom Gemüt her, bin ich gereizter als sonst
- nach der Einname der Tabletten nach Tabelle also 4 = 3 Tage, 31/2 = 3 Tageusw.,
wenn ich bei der 3 Tabletten = Tage - dann bekomme ich rheumatische Beschwerten
in den Gelenken, hauptsächlich in den Knien
- das Medikament schlägt nach ungefähr 8 Wochen an
- man spürt eine Gewisse Unruhe in sich, die man nicht erklären kann

Eingetragen am 09.06.2009 als Datensatz 15975

Urbanson

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für PMR, Schlafstörungen

Seit 1.1.21 mit Prednisolon 40mg wegen PMR gestartet. Nach 2 Tagen keine Schmerzen mehr, seit dem keine Schmerztabeltten mehr. Derzeit bei 20mg, nächste Woche ggf. 17.5mg. Rheumatologin hat mich auf mindestens 1 Jahr Behandlungsdauer eingestellt. Nebenwirkungen: positiv - Hyperaktivität (Power...

Prednisolon bei Schlafstörungen; Prednisolon bei PMR

PrednisolonSchlafstörungen-
PrednisolonPMR24 Tage

Rheumatologin hat mich auf mindestens 1 Jahr Behandlungsdauer eingestellt.
Nebenwirkungen: positiv - Hyperaktivität (Power ohne Ende), wird größtenteils auf dem Crosstrainer abgearbeitet / negativ - Schlaflosigkeit. Laut Fitnessarmband vorher 4 Stunden Tiefschlaf (Durchschnitt der letzten 2 Jahre!), jetzt unter 30 Minuten - das ist Kräftezehrend und das muss sich ändern! Nachtschweiß - jeden Tag frische Bettwäsche.
Bisher durch konsequente Ernährungsdokumentation und Kalorienbeschränkung (1300 pro Tag mit ausgewogener Ernährung, reichlich Wasser, Calcium und zusätzlich Vit. D, C und Zink) trotz Heißhungerattacken noch keine Gewichtszunahme.

Eingetragen am 24.01.2021 als Datensatz 101967

Geburtsjahr:1959

Prednisolon für Entzündung des Gleichgewichtsnervs

Prednisolon bei Entzündung des Gleichgewichtsnervs

PrednisolonEntzündung des Gleichgewichtsnervs-

Ich habe dieses Medikament wegen einer Entzündung meines Gleichgewichtsnervs genommen und hoffe das es bald wieder aus meinem Körper verschwindet. Ich würde dieses Medikament nie wieder nehmen und kann es absolut nicht empfehlen! Meine Anfangsdosis lag bei 100 mg für 2 Tage, danach 50 mg, für 3 Tage, danach 25 mg für 3 Tage usw.
Die Symptome wurden zu Beginn besser, dann haben sich jedoch sehr viele Nebenwirkungen eingestellt. Diese waren am Anfang sehr groß, mit dem Ausschleichen etwas geringer und nach dem Absetzen sehr hoch. Es ist bereits eine Woche her das ich die letze Tablette genommen habe und die Nebenwirkungen sind nach wie vor da, als ob der Körper "auf Entzug" wäre.
Folgende Nebenwirkungen hatte und habe ich noch immer: Schwindel (in meinem Fall natürlich mehr als ungünstig), schneller Puls, Herzrasen, habe auf Wärme und Kälte stark reagiert, Durchfall, Menschen haben mich sehr angestrengt, normale Lautstärke sehr anstrengend, ich war sehr empfindlich, es war alles zu viel, teilweise hatte ich Tränen in den Augen und wusste gar nicht warum, Druck im Kopf, Depressive Verstimmungen (bin überhaupt nicht der Typ dafür), der Körper wurde immer wieder sehr kalt, teilweise nur die Arme oder Beine oder der Rücken, Der Körper hat gekribbelt, teilweise auch nur einzelne Körperteile (so als ob etwas eingeschlafen ist und wieder aufwacht) , Druck in den Ohren, Zittern im Brustkorb, Hitzewallungen.
Die Nebenwirkungen waren teilweise so schlimm, dass ich nur im Bett liegen konnte. Mein Familienleben ging komplett an mit vorbei.
Bei diesem Medikament bitte nicht Auto fahren!!! Ganz wichtig!!!

Eingetragen am 04.01.2020 als Datensatz 94512

Geburtsjahr:1908

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Unruhe, Weinerlichkeit, Depression, Hitzegefühl der Haut, anfälliger für grippeähnliche Symptome, Müdigkeit (Erschöpfung)

Bei mir ist Prednisolon das einzige was bei einem akuten Schub (mit Bauchschmerzen und blutigen Durchfällen) hilft. Leider hat das Zeug unangenehme Nebenwirkungn. Ich werde fast immer krank während der Einnahme weil es das Immunsystem so schwächt. Meistens bekomme ich Bronchitis, Schnupfen,...

PrednisolonColitis ulcerosa5 Wochen

Leider hat das Zeug unangenehme Nebenwirkungn.
Ich werde fast immer krank während der Einnahme weil es das Immunsystem so schwächt. Meistens bekomme ich Bronchitis, Schnupfen, Husten oder Angina.
Ich brauche dann immer sehr lange um wieder gesund zu werden.
Ansonsten bekomme ich eine heiße Haut im Gesicht und an den Füßen, woran das liegt weiß ich auch nicht.
Meine Haut im Gesicht wird immer ganz rein und ab und zu erröhtet mein Gesicht und es fühlt sich glühend heiß an. Ich werde auch leicht rund im Gesicht was durch die Wassereinlagerung kommt (Doppelkinn).
Ich habe auch sehr mit Stimmungsschwsngunfen zu tun, das zeigt sich indem ich schnell wütend, agressiv und weinerlich werde. Mein Freund sagt mein Verhalten ist sehr untypisch und macht ihm ein bisschen Angst.
Generell fühle ich mich schlapp und habe zu nichts Lust, gleichzeitig bin ich innerlich sehr unruhig! In schlimmen Zeiten stehe ich nachts 10 bis 15 mal auf und gehe auf die Toilette! Ich wünsche mir nichts mehr als einfach gesund zu sein, ich mag mich selbst nicht in diesem kranken und geschwächten Körper.

Eingetragen am 23.03.2019 als Datensatz 89095

Geburtsjahr:1995

Prednisolon für Morbus Crohn mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Akne, Muskelkrämpfe, Heißhungerattacken, Blähbauch, Gesichtsbehaarung, Unruhezustände, Hunger, Haarausfall auf dem Kopf

Prednisolon bei Morbus Crohn

PrednisolonMorbus Crohn120 Tage

Durch einen erneuten akuten Crohn-Schub musste ich wieder Prednisolon nehmen (obwohl die letzte Behandlung erst drei Monate her war). Die Wirkung war wie ein Wunder, nach zwei Tagen KEINE Symptome mehr! Fieber, Schmerzen, etc. alles weg. Nur leider kamen dafür die Nebenwirkungen: gerade bei der hohen Dosis (60mg) konnte ich kaum eine Nacht länger als bis 4 Uhr schlafen, hatte Unruhezustände, Muskelkrämpfe in Händen und Füßen, ständig Appetit ohne Sättigungsgefühl beim Essen und einen ziemlichen Blähbauch. Mit der Dauer der Einnahme (Ausschleichen mit wöchentlicher Dosisreduktion) kamen noch Steroidakne, Gewichtszunahme, extremes Mondgesicht, Haarausfall und zunehmende Gesichtsbehaarung dazu, dafür haben die Heißhungerattacken irgendwann abgenommen.
Cortison ist Wundermittel und Teufelszeug zu gleich!!! Es hat mir super geholfen, auch wenn der Preis dafür (v.a. seelisch) nicht gerade gering ist.

Eingetragen am 02.08.2018 als Datensatz 84940

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1992

Prednisolon für Tinnitus mit Hautveränderung

PrednisolonTinnitus12 Tage

Aufgrund eines verschärften Tinnitusanfalls habe ich Cortison eingenommen, nachdem die vorherige medikamentöse Behandlung nicht angeschlagen hatte. Das Cortison hat neben einer obligatorischen beruflichen Auszeit spürbar geholfen. Auch ich kann von vermehrter Vitalität berichten. Nach dem Absetzen kam es zwei Tage lang kurzzeitig zu manchem kleinen Schwindelzustand und zu niedergeschlagenen Momenten. Desweiteren kam es zu einer länger dauernden Hautveränderung. Eine abgeklungene Akne hat sich stark reaktiviert und am Oberkörper und den Oberarmen bildeten sich eine Unzahl an kleinen Pusteln. Wird hoffentlich von selbst abklingen. Nehme ich aber im Vergleich zu heftigen Ohrgeräuschen in Kauf.

Eingetragen am 22.07.2018 als Datensatz 84788

Geburtsjahr:1960

Prednisolon für Allergie, Allergie mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Wassereinlagerung in den Beinen, Immunschwäche

Also ich habe das Medikament letztes jahr vershriben bekommen von meinem Lungenarzt. Nur falls ich eien Astmaanfall bekomme. Habe es daruafhin aber selten gebraucht. Habe im letzten Jahr eine Hyposensibilisierung angefangen und daraufhin habe ich es halt je nach Bedarf eingenommen. Nur in...

Prednisolon bei Allergie; Prednisolon bei Allergie

PrednisolonAllergie-
PrednisolonAllergie21 Tage

Nur in diesem jahr habe ich es häufiger eingenommen. Und ja die nebenwirkungen waren ziemlich krass, Immunsystem stark geschwächt, Schalflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme (leicht), Wassereinlagerung in den Beinen

Denke ich erde von der Dosierung runtergehen oder auf ein anderes Präperat umsteigen.

Eingetragen am 31.03.2018 als Datensatz 82833

Geburtsjahr:1984

Prednisolon für schwere Entzündung mit Magenbeschwerden, Leberfunktionsstörung, Durchblutungsstörungen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Gesichtsausschlag

bei Dosisreduktion kehrt Entzündung zurück, unterdrückt diese also nur für die Dauer einer hohen Dosierung (50 bis ca. 15 mg) Magenbeschwerden Milzbeschwerden Leberbeschwerden Durchblutungsstörungen in den Beinen Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung Ausschlag im Gesicht von meiner...

Prednisolon bei schwere Entzündung

Prednisolonschwere Entzündung3 Monate

Magenbeschwerden
Milzbeschwerden
Leberbeschwerden
Durchblutungsstörungen in den Beinen
Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung
Ausschlag im Gesicht

von meiner Ärztin wurde dringend zu einer Tages-Dosis unter 10 mg wegen der Gefahr von Diabetes (Vorgeschichte in der Familie) geraten

Eingetragen am 01.01.2010 als Datensatz 21110

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Prednisolon für Myasthenie gravis

Prednisolon bei Myasthenie gravis

PrednisolonMyasthenie gravis5 Monate

Anfangs mit 50mg begonnen, da habe ich es noch gut vertragen, war etwas benommen, hab wenig geschlafen, aber gut. Nach 2 Monaten mit 30-50mg ging es mir immer schlechter, blutdruckkrisen, BZ erhöht, ständig wie betrunken, Druck auf den Ohren, schlechte Laune, gereizt. Am schlimmsten ist aber dieser Dauerbetrunkene Zustand. Bei mehr Bewegung deutlich schlechter als in Ruhe.
Seit ich bei 25mg bin, merke ich jede Mini Dosisreduktion. Von 25 auf 20 und dann auf 15mg bescherte mir jeweils ein paar Tage übelste Benommenheit, das Gefühl, dass der Körper nicht zu einem gehört. Ganz eklig. Schwindel, Kreislaufprobleme. Extreme Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Diastolische Hypertonie, Herzrasen. Druck auf ohren und Kopf, Ohrenrauschen, Muskel und Gelenkschmerzen. Bei 15 auf 12,5 mg kamen Ängste dazu, diese Kombination war so übel, dass ich nach 3 Tagen wieder auf 13,75 hoch bin. Es wurde merklich schnell besser. Jetzt reduziere ich 0,25mg etwa alle 5 Tage, schneller traue ich mich nicht... Prednisolon wirkt sicher gut, die Myasthenie hab ich im Griff, aber es haut mich so um, dass ich nicht arbeiten kann, es komplett ausschleichen werde und auf ein anderes Immunsuppressivum gehe. Nie wieder Prednisolon!

Eingetragen am 17.01.2020 als Datensatz 94832

Geburtsjahr:1985

Prednisolon für Allergisches Asthma Bronchiale mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Unruhe

Zusätzlich zum Amoxiciliin bekam ich von meiner Hausärztin Prednisolon verordnet. Die Dosierung: 5 Tage 40 mg, 5 Tage 20 mg, 5 Tage 10 mg. Nach 4-tägiger Einnahme und Wiedervorstellung bei meiner Ärztin habe ich ihr gesagt, dass ich massive Schlafstörungen, Unruhe, Missempfindungen in den...

Prednisolon bei Allergisches Asthma Bronchiale

PrednisolonAllergisches Asthma Bronchiale15 Tage

Die Dosierung: 5 Tage 40 mg, 5 Tage 20 mg, 5 Tage 10 mg.
Nach 4-tägiger Einnahme und Wiedervorstellung bei meiner Ärztin habe ich ihr gesagt, dass ich massive Schlafstörungen, Unruhe, Missempfindungen in den Extremitäten, Durchblutungsstörungen in den Füßen, Herzrhythmusstörungen, Schweißausbrüche, Hitzewallungen und einiges mehr habe.
Sie meinte, da müsse ich nun durch.
Ich habe das Gefühl, ich stehe neben mir, bin permanent zitterig,habe Herzrhymusstörungen, habe das Gefühl, ich habe beim Luftholen Schwierigkeiten.
Also, so schlecht ist es mir noch niemals ergangen.
Für mich kommt eine Coirtisonbehandlung nur noch infrage, wenn akute Lebensgefahr besteht und die durch das Medikament abgewendet werden kann.

Eingetragen am 14.04.2019 als Datensatz 89586

Geburtsjahr:1950

Prednisolon für Morbus Crohn mit Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Akne, Herzrasen, Appetitsteigerung, Wassereinlagerung, hoher Blutdruck

Prednisolon bei Morbus Crohn

PrednisolonMorbus Crohn6 Wochen

Das Medikament wirkte schnell und meine Schmerzen wurden auf extreme weise gelindert.Nach ein paar Tagen hatte ich auch einen sehr stark großen Appetit... jedoch bekam ich nach einigen Wochen ein extremes Mondgesicht durch die Wasseranlagerung gefolgt von Akne,hohen Blutdruck,durchgehendem Herzrasen und starken Stimmungsschwankungen...Ich bin glücklich wenn ich das Medikament absetzen kann ,hab mit 60mg angefangen bin jetzt auf 5mg .Ich hoffe das mein Mondgesicht verschwindet da ich wirklich extrem schlimm aussehe...Die Stimmungschwankungen oder den Blutdruck sieht man von außen ja nicht aber mein Gesicht ist aufgeblasen als hätte ich Marshmallows im Mund dazu kommt dass alles angeschwollen ist...Sport hilft auch nicht...Gott sei Dank sind die Schmerzen weg und ich habe keinen Akuten Durchfall mehr dass ist ja angeblich das Wichtigste....

Eingetragen am 27.12.2018 als Datensatz 87435

Geburtsjahr:1991

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Appetitsteigerung, Muskelzucken

Starke Muskelschmerzen im Bereich Becken, Oberschenkel und Rücken/Nackenbereich, starke Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Mondgesicht, Appetitsteigerung, Schlafstörungen. Letzte Wahl zur Behandlung. Sehr schnelle Wirksamkeit meist nach 3-4 Tagen deutliche Besserung der Symptome, Rückgang...

PrednisolonColitis ulcerosa-

Letzte Wahl zur Behandlung. Sehr schnelle Wirksamkeit meist nach 3-4 Tagen deutliche Besserung der Symptome, Rückgang der Entzündung und normalisieren des Stuhlverhaltens. Blutauflagerungen sind deutlich rückläufig. Krämpfe und Bauchschmerzen rückläufig. Jedoch heftige Nebenwirkungen mit denen man zwar endlich wieder das Haus verlassen kann, aber eben auch sehr leidvoll sind und gelegentliche Schmermittel nötig machen.
Ich rate es nur dann zu nehmen, wenn alles andere nicht hilft. Alternativ ist immer an auch an stark entzündungshemmende Lebensmittel zu denken wie z.B. Curcuma, Heidelbeermuttersaft, Weihrauch etc. Um die Heilung zu unterstützen.

Eingetragen am 12.11.2018 als Datensatz 86704

Geburtsjahr:1977

Prednisolon für Colitis ulcerosa

PrednisolonColitis ulcerosa-

Für meine Krankheit hilft es jedes Mal sehr gut, aber die Nebenwirkungen sind unerträglich. Ich hab innerhalb von 2 Wochen 5kg zugenommen, wassereinlagerungen an Bauch und Beinen, sowie Cellulite an den Beinen und Geweberisse. Außerdem hab ich das klassische Vollmondgesicht, ich schwitze ohne Ende und werde im Gesicht bei nur ganz kleiner Anstrengung richtig rot. Ich hab mächtigen Hunger und nie ein richtiges Sättigunggefühl, außerdem Herzrasen und jetzt bei der Ausschleichung richtige Kreislaufprobleme. Ich bin unglaublich deprimiert, auch weil ich mit den Nebenwirkungen überfordert bin.
Auf Dauer is das keine Lösung!

Eingetragen am 19.08.2018 als Datensatz 85231

Prednisolon

Prednisolon für Cluster-Kopfschmerz mit Hautausschlag, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Cushing-Syndrom, Steroidakne, übermäßiges Schwitzen, Hyperhidrose

Prednisolon Stoßtherapie, Einstiegsdosis war 150 mg, alle 3 Tage um 20-30 mg reduziert. Zwei maliges Wiedereintreten der Schmerzattacken bei unter 60 mg, darauf wurde die Dosis wieder auf 100 mg hochdosiert. Als erstes die Kopfschmerzen sind davon weggegangen, was schonmal ein Segen ist! Diese...

Prednisolon bei Cluster-Kopfschmerz

PrednisolonCluster-Kopfschmerz6 Wochen

Zwei maliges Wiedereintreten der Schmerzattacken bei unter 60 mg, darauf wurde die Dosis wieder auf 100 mg hochdosiert. Als erstes die Kopfschmerzen sind davon weggegangen, was schonmal ein Segen ist! Diese Schmerzen wünsch ich niemandem! Dafür nimmt man auch einiges an Nebenwirkungen in Kauf wie z.B.:
Antriebslosigkeit, Hyperhidrose (Übermäßiges Schwitzen), Andauernder Heißhunger, Cushing-Syndrom (Mondgesicht), Gewichtszunahme, Hautausschlag (Steroidakne & postulöse Hautveränderung)
Alle Nebenwirkungen bis auf die postulöse Hautveränderung traten während der Einnahme auf. Allerdings ist die Schmerzepisode nun vorbei, das Kortison ist mittlerweile ausgeschlichen (2 Tage ohne Prednisolon) und auf einmal treten schlimme Hautveränderungen (postulöse Hautveränderung) auf. Auch ist immernoch übermäßiges Schwitzen festzustellen. Der Heißhunger normalisiert sich langsam und hoffentlich damit auch das Gewicht...

Eingetragen am 25.04.2018 als Datensatz 83271

Geburtsjahr:1987

Prednisolon für Hörsturz mit Schlaflosigkeit, Schlafprobleme, Wutanfälle, Hitzegefühl, starkes Schwitzen

Prednisolon bei Hörsturz

PrednisolonHörsturz7 Tage

Nachdem ich zuerst 3 Kortison Infusionen bekommen hatte, verschrieb man mir noch Tabletten. Schema: 5 /4 /3 /2 /2 /1 /0,5. Bereits nach der zweiten Infusion erhöhte sich der Harndrang. Nach der ersten Tabletteneinnahme wurde es immer stärker und am 3. Tag der Tabletteneinnahme konnte ich kaum schnell genug zur Toilette kommen. Hinzu kamen starke Stimmungsschwankungen mit plötzlichen Wutausbrüchen, starkes Schwitzen, Schlaflosigkeit (extrem während der 3-tägigen Infusionszeit, danach leicht verbessert), unerklärliche Nervosität und natürlich das bekannte knallrote Gesicht verbunden mit Hitzeempfindung (wie bei einem sehr starken Sonnenbrand).
Geholfen hat das Medikament, aber die Nebenwirkungen waren extrem. Beim nächsten Hörsturz werde ich vermutlich ein paar Tage warten, ob die Symptome auch so verschwinden. Denn die Nebenwirkungen haben mich sehr belastet und eingeschränkt, besonders der ständige Harndrang udn teilweise unkontrollierte Harnabgang.

Eingetragen am 26.02.2018 als Datensatz 82209

Geburtsjahr:1965

Urbason für Hautausschlag mit Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Unruhe, Herzbeschwerden, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Hautablösung, Schwitzen, Körpergeruch, Muskelkrämpfe

Aufgrund eines schweren Arzneimittelausschlags auf das Medikament ZacPac habe ich Urbason 40 mg verschrieben bekommen und mußte es 3 Wochen lang einnehmen ab dem 28.12.09. In den ersten 14 Tagen morgens 2 Tabletten und abends 1 Tablette, so daß ich auf 120 mg Kortison täglich kam. Danach wurde...

Urbason bei Hautausschlag

UrbasonHautausschlag21 Tage

In den ersten 14 Tagen morgens 2 Tabletten und abends 1 Tablette, so daß ich auf 120 mg Kortison täglich kam. Danach wurde ausgeschlichen auf 80,40,20,10.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich niemals eine Unverträglichkeit auf ein Medikament oder beschriebene Nebenwirkungen erlebt.
Ab der ersten Einnahme hatte ich Kopfschmerzen, die ca. 4 Stunden nach Einnahme des Urbason begannen (Dauer ca. 5 Tage), Hitzewallungen, rote Backen und auch mein Ausschlag wurde röter (Dauer ca. 1 Woche)
Nach 1 Woche Einnahme bekam ich Unruhezustände, Herzklopfen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen, die Haut an Händen begann sich zu schälen, die Hände wurden empfindlich, die Nägel weicher. Ich begann nachts zu Schwitzen, was ich noch nie hatte und hatte einen veränderten Schweißgeruch (sprich: ich stank, wenn ich schwitze).
Ich bekam einen dickeren Hals, ein dickes Gesicht (Cushing-Syndrom), trockene Körperhaut, Nerven-Kribbeln in den Händen, Arm- und Schulterschmerzen, trockener Hals, Heißerkeit. Nachts wachte ich auf, weil ich Muskelkrämpfe in beiden Oberschenkeln hatte.
4 Tage nach Absetzen des Medikaments begann sich die Haut an den Füßen komplett abzuschälen (Dauer 2 Wochen), was beim Laufen schmerzhaft war.
Bis Ende Februar hatte ich täglich Unruhezustände und Herzklopfen.
Mein Gesicht ist heute, 7 Wochen nach Ende der Einnahme, immer noch dicker als normal (das heißt, es fällt meinen Mitmenschen auf und ich werde darauf angesprochen), wenn auch nicht mehr so geschwollen wie während der Einnahme. An Gewicht habe ich nicht zugenommen, da ich mit der Einnahme von Urbason sofort auf Süßes, Kohlenhydrate verzichtet habe und meine Ernährung auf Salat, Gemüse und Fisch umgestellt habe.
Nachdem ich normalerweise ein gutgelaunter und ausgeglicher Mensch bin, waren für mich die Unruhezustände, depressiven Schübe und Panikattacken am Schlimmsten.

Eingetragen am 10.03.2010 als Datensatz 22985

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Urbason für Starke Entzündung nach Karpaltunnelsyndrom mit Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Nachtschweiß, Gewichtszunahme, Heißhunger, Wassereinlagerungen, Zittern der Hände, Gereiztheit, Unruhe

* Extreme Schlafstörungen, manchmal nur 2Std. Schlaf * starke Schweißausbrüche Nachts * ständig Hunger(Heißhunger) * ständig Durst und häufiges Wasserlassen * Gewichtszunahme in drei Wochen ca.5kg * der ganze Körper quillt regelrecht auf -Mondgesicht- * Gereiztheit, innere Unruhe, zittern...

Urbason bei Starke Entzündung nach Karpaltunnelsyndrom

nicht wieder einnehmen

Eingetragen am 01.12.2009 als Datensatz 20455

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Asthma, Bronchitis (akut) mit keine Nebenwirkungen

sehr wirksames Medikament bei Entzündungen in der Lunge. Hatte keine Nebenwirkungen!!!

Prednisolon bei Asthma, Bronchitis (akut)

PrednisolonAsthma, Bronchitis (akut)2 Wochen

sehr wirksames Medikament bei Entzündungen in der Lunge.
Hatte keine Nebenwirkungen!!!

Eingetragen am 15.05.2009 als Datensatz 15349

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Arava für Chronische Polyarthritis, Chronische Polyarthritis mit keine Nebenwirkungen

Ich habe kaum mehr Schübe und wenn, dann unvergleichlich milder. Bis heute praktisch keine Nebenwirkungen.

Arava bei Chronische Polyarthritis; Prednisolon bei Chronische Polyarthritis

AravaChronische Polyarthritis3 Jahre
PrednisolonChronische Polyarthritis3 Jahre

Eingetragen am 27.04.2009 als Datensatz 14926

Arava

Leflunomid, Prednisolon

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Tinnitus

Ich, 27Jahre, männlich bekam Prednisolon als Stoßtherapie 4 Tage gegen Tinnitus verschrieben. Auf Grund der Angst der Nebenwirkungen schaute ich auch hier und entdeckte so viele schlechte Erfahrungen die mich abhielten es zu nehmen, jedoch entschloss ich mich es dann doch zu nehmen. Dosierung:...

PrednisolonTinnitus4 Tage

Auf Grund der Angst der Nebenwirkungen schaute ich auch hier und entdeckte so viele schlechte Erfahrungen die mich abhielten es zu nehmen, jedoch entschloss ich mich es dann doch zu nehmen. Dosierung: Tag 1: 200mg ; T2 /150mg T3/100mg T4/50mg.
Am ersten Tag keine Symptome außer das ich sehr wach war. Ich empfehle die Einnahme früh morgens zwischen 6-8 Uhr, ich war dann sowieso auf Arbeit. Man muss es einfach ausblenden das man es genommen hat. Abends dann schlaflose Nacht und Herzrasen, aber wirklich nicht bedrohlich, aber ich habe es auch erwartet. Tag 2 und 3 keine Nebenwirkungen, jedoch ging ich am Tag 3 abends mit Puls 45 schlafen, das erschien mir etwas zu tief. Beim Schlafen gehen half mir noch eine warm/kalte Dusche und dann Entspannungsmusik. Heute ist es Tag 4 am Abend, alles ist derzeit gut. Ich habe es finde ich sehr gut vertragen, habe mich aber auch genug abgelenkt, Sport gemacht und mir abends auch Arbeit und Ablenkung zu Hause besorgt.
Etwas aufpassen sollte man bezüglich seines Immunsystems, vermeidet so gut es geht Infektionsquellen, da euer Immunsystem etwas runtergefahren wird.
Für mich hat es als Mittel zum Zweck sehr gut gedient, man sollte Respekt davor haben und die Einnahmezeit einhalten und sich dann gut ablenken. Macht euch nicht zu viele Sorge, gerade bei kurzer Einnahme sind die Nebenwirkungen eher moderat.

Eingetragen am 13.09.2020 als Datensatz 99449

Geburtsjahr:1993

Prednisolon für Flüssigkeitsansammlung im Knie

Prednisolon bei Flüssigkeitsansammlung im Knie

PrednisolonFlüssigkeitsansammlung im Knie7 Tage

Sollte Kortison nehmen bei einer akuten Schwellung im Knie. Die Schwellung hat sich bei einer Behandlung von 7 Tagen nicht gebessert. Das Gelenk war am 7. Tag immer noch genauso sehr angeschwollen wie vor der Behandlung. Am 4. Tag hatte ich den kompletten Nervenzusammenbruch zuerst mit einer Panikattacke, dann aggressiven und depressiven Stimmungsschwankungen und Selbstmordgedanken. (Hatte schon des öfteren depressive Phasen in meinem Leben aber so schlimm ist es mir noch nie ergangen, ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht vom Medikament kam.) bin dann deswegen auch ins Krankenhaus und nach ein paar Beruhigungstabletten ging’s dann auch wieder. Aber der Nutzen blieb leider bei mir gänzlich aus.

Eingetragen am 22.08.2020 als Datensatz 99078

Geburtsjahr:1997

Prednisolon für Geschwollene Lippen

Ich habe Prednisolon 3 Tage a 40mg genommen und laut ärztlicher Anweisung auch nicht ausgeschlichen. Wärend der 3 Tage habe ich mich gut gefühlt, danach ging es rapide bergab. Ich hatte 3 Wochen lang Durchfall, Haarausfall und dann kam das Schlimmste. Ich habe Depressionen bekommen. Ich war...

Prednisolon bei Geschwollene Lippen

PrednisolonGeschwollene Lippen3 Tage

Ich hatte 3 Wochen lang Durchfall, Haarausfall und dann kam das Schlimmste.
Ich habe Depressionen bekommen. Ich war mehrere Wochen nur eine Hülle, hatte keinen Appetit, habe Antidepressiva verschrieben bekommen welche ich nicht genommen habe, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen hatte.
Am Ende ist mein Mann mit mir in die Sauna gegangen und das war anscheinend die beste Therapie für mich. Schon am nächsten Tag ging es mir besser.
Ich weiß nicht, ob der Rest des Cortisons ausgeschwemmt wurde durch die Sauna, aber ich kann nur empfehlen, es zu versuchen und sich Zeit zu geben. Es wird besser!

Eingetragen am 20.02.2020 als Datensatz 95678

Geburtsjahr:1991
Größe (cm):187 Eingetragen durch Rebecxa

Prednisolon für hoher Blutdruck, Panikattacken, Schwindel, Ausschlag

Prednisolon bei hoher Blutdruck, Panikattacken, Schwindel, Ausschlag

Prednisolonhoher Blutdruck, Panikattacken, Schwindel, Ausschlag5 Tage

Ich habe wegen eines Hörsturzes für 7 Tage Prednisolon verordnet bekommen. Schon am 4. Tag kamen starke Nebenwirkungen auf! Innere Unruhe, Herzrasen, hoher Blutdruck, Übelkeit. Es war so schlimm, dass ich sogar in der Notaufnahme gelandet bin. Dort wurde mir geraten das Medikament sofort abzusetzen. Nun habe ich natürlich auch noch Entzugserscheinungen. Am schlimmsten trifft es mich mit der Angststörung, die hatte ich nämlich eigentlich gut im Griff und stehe jetzt völlig neben mir. Ganz schlimm auch Nachts mit Herzrasen, Schweißausbrüche, z.T. Hyperventilation. Kann mir jemand sagen ob dies wieder besser wird, sobald das Prednisolon komplett aus dem Körper raus ist? Oder ob man etwas dagegen tun kann. Ich mache mir echt Gedanken und wäre dankbar für Hilfe. VG

Eingetragen am 27.01.2020 als Datensatz 95068

Prednisolon für Sarkoidose

Prednisolon bei Sarkoidose

PrednisolonSarkoidose8 Monate

Hallo, ich habe seit 2018 Sarkoidose an Lunge und Nieren, nach langem rumdoktoren, da ich auch Typ I Diabetikerin bin, wurde mir dann doch Kortison verschrieben. Am Anfang 50mg was auch die ersten 10 Tage super half, ich konnte wieder Atmen, war voller Tatendrang und das laufen- welches mir sehr schwer viel wegen anderer Problematiken- ging wieder super.
In der zweiten Woche bekam ich dann eine Art Wechseljahre, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, zittrige Hände, Schwindel, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, hohe Zuckerwerte, Mondgesicht und tägliche Gallenkolliken. Das Medikament wurde herabgesetzt (hinzu gab man mir noch Immunsubresiva - wurde auch abgesetzt) bis auf 0 und alles ging weg von den Nebenwirkungen her, aber die Beschwerden waren alle wieder da und kaum zu ertragen. Somit fing man wieder mit 5mg an, die Atmung ging, der Husten verringerte sich, jedoch muss ich sagen die Wassereinlagerung und die starken Schmerzen in den Fingergelenken und in den Fußgelenken lassen den Alltag sehr schwer werden. Werde nun darauf bestehen das abzusetzen und dann eine andere Methode zu finden, denn so ist es auch keine Lebensqualität.

Eingetragen am 10.01.2020 als Datensatz 94637

Geburtsjahr:1970

Prednisolon für Neuritis vestibularis

Prednisolon bei Neuritis vestibularis

PrednisolonNeuritis vestibularis14 Tage

Ich musste das Predinosolon beginnend bei 100mg, alle 3 Tage um 20mg reduzieren. Die Nebenwirkungen haben mich echt von den Socken gehauen. Kurzatmigkeit, Herzrasen (ich bin voller Panik zum Arzt für einen EKG gefahren, weil ich das Gefühl hatte mir springt das Herz aus der Brust), ständig das Gefühl den Puls zu spüren. Eine Nacht konnte ich nur 2 h schlafen und habe Angstzustände bis zum Gefühl verrückt zu werden bekommen, depressive Verstimmung, totale Abgeschlagenheit, einen Tag unglaublichen Durst, Heißhunger und das Gefühl gänzlich neben mir zu stehen. Jetzt beim ausschleichen bei 20mg habe ich wieder das Gefühl ich selbst zu sein und freue mich schon darauf, bis das ganze Kortison aus dem Körper draußen ist.
Ich ziehe meinen Hut vor allen Menschen, die sich diesen Nebenwirkungen in regelmäßigen Abständen aussetzen und noch einen Alltag meistern zu müssen, ihr seid Helden!
Die eigentliche Krankheit hat es schnell geheilt und dafür bin ich sehr dankbar. Nochmal nehmen würde ich es aber unter keinen Umständen wollen.

Eingetragen am 29.10.2019 als Datensatz 93229

Geburtsjahr:1990

Prednisolon für Hörsturz, Entzündung Gleichgewichtsnerv

Prednisolon bei Hörsturz, Entzündung Gleichgewichtsnerv

PrednisolonHörsturz, Entzündung Gleichgewichtsnerv13 Tage

Ich hatte seit mehreren Tagen einen starken Drehschwindel, in der Vergangenheit auch schon Hörstürze. Da mir der Schwindel sehr viel Angst gemacht hatte, ich zusätzlich auch noch stark Erbrochen habe, bin ich zum Arzt. Verdacht auf Entzündung des Gleichgewichtsnerven. 14 Tage zunächst krankgeschrieben. Ich habe mit einer Dosis von 200mg pro Tag begonnen, dann täglich -15mg. Ich saß zu Hause habe irre Panikanfälle gehabt, Herzrasen, Angstzustände teilweise dachte ich, ich würde sterben. Nach 3 Tagen ist der Schwindel weg, aber es fühlt sich in meinem Kopf an, als hätte ich nur noch Muß drinnen. Teilweise wie benommen. Mit dem Schlafen habe ich keine Probleme gehabt, allerdings dachte ich teilweise, dass ich nicht mehr aufstehen werde. Die Dosis ist sehr hoch, ich hoffe es wird in den nächsten Tagen wieder besser. Vom Hörsturz ist nach knapp 1 Woche nur noch wenig zu merken.
Zu einer Gewichtszunahme kann ich noch nichts sagen.

Eingetragen am 15.10.2019 als Datensatz 92958

Prednisolon für Nasenpolypen

Prednisolon bei Nasenpolypen

PrednisolonNasenpolypen7 Tage

Ich habe eine Stoßtherapie gemacht aufgrund von Nasenpolypen. 3 Tage lang 50mg und danach 25mg für insgesamt 7 Tage (Körpergewicht 51 kg). Gegen die Nasenpolypen hat es nichts gebracht, die sind nach wie vor da, allerdings wurden während der Einnahme meine Gelenksentzündungen besser und der Tinnitus verschwand (nach Beendigung der Therapie ist aber alles wieder voll da wie vorher.) Würde Prednisolon auf keinen Fall wieder nehmen, da hab ich lieber Nasenpolypen bzw. lasse diese operativ entfernen.
Nebenwirkungen: Zittern, Appetitlosigkeit, Gewichtszunahme (4 kg in 7 Tagen), Herzrasen (habe mich ständig gefühlt wie nach 10 Espressos) Akne, gesteigerter Harndrang, Blasenentleerungsstörung, Haut an den Fingern ist aufgeplatzt, Nierenschmerzen, Gefühl als ob man nicht man selbst ist, Depressionen usw.

Eingetragen am 29.05.2019 als Datensatz 90434

Geburtsjahr:1988

Prednisolon für Autimmune Pankreatitis mit Bluthochdruck, Hautunreinheiten, Einschlafprobleme

Ich nehme seit einigen Wochen Prednisolon zur Linderung meiner Krankheit. In meinen jungen Jahren (m 23) hat die Diagnose Gott sei dank schon statt gefunden. Eine Nebenwirkung die ich direkt sagen kann ist Bluthochdruck! Desweiteren bekomme ich mehr und mehr Hautunreinheiten vorallem am Rumpf...

Prednisolon bei Autimmune Pankreatitis

PrednisolonAutimmune Pankreatitis105 Tage

Eine Nebenwirkung die ich direkt sagen kann ist Bluthochdruck! Desweiteren bekomme ich mehr und mehr Hautunreinheiten vorallem am Rumpf (Rücken, Bauch, gesamter Oberkörper). Diese Hautunreinheiten kommen und gehen. Von einem aufgeschwemmten Rumpf, wie viele es berichten merke ich nur wenig. Ich nehme aber auch erst seit sechs Wochen Prednisolon.
Außerdem habe ich seit ca. zwei Wochen enorme Probleme mit dem Einschlafen...

Ich bin kein Arzt und auch kein studierter Mensch, aber ich kann Prednisolon, bei nicht unbedingter Notwendigkeit, niemandem weiterempfehlen.
Der Bluthochdruck ist zu unangenehm.
Die Einschlafprobleme rauben mir die Ruhe. Und mein ganzer Oberkörper ist rot gesprenkelt.

Vielleicht bringt es mir am Ende ja was.

Eingetragen am 31.03.2019 als Datensatz 89255

Geburtsjahr:1995

Prednisolon für Tinnitus mit Herzrasen, Kreislaufbeschwerden, Erschöpfung

PrednisolonTinnitus8 Tage

ich habe es 8 tage genommen,in der hoffnung,dass der tinnitus sich bessert.leider ohne erfolg,die nebenwirkungen waren allerdings umso schwerwiegener.die ersten 2 tage extremer ausschlag im gesicht mit hitzeschub und brennen der wangen.ab den 3ten tag herzrasen,kreislaufproblem,verwirrtheit,unruhig,gehetzt,absolut erschöpft,grippig krank und ab den 4ten tag nur noch im bett gelegen,geschlafen,dann kam eine heftige depression hinzu,keine klaren gedanjken fassend,pilz im mundbereich,abartiger geschmack im mund,schmerzen in knochen,auch ist mein sehstärke verändert.jetz habe ich die letze tablette vor 2 tagen genommen und der zustand ist immernoch da,ich hoffe,es hat bald ein ende.ich fühle mich wie EIN ZOMBIE und geholfen hat es nicht.mein fazit.NIE WIEDER!!!!!mir wurde leider auch nicht gesagt,dass man keine maschinen betätigen soll,dass ich roller fahre und fast einen unfall hatte,weil ich mich plötzlich,wie losgelöst fühlte..ich war sehr verzweifelt,wegen dem tinnitus und bin es immernoch,darum auch das cortison,aber danach ..nieeeeeeeeeeee WIEDER!!!!

Eingetragen am 24.03.2019 als Datensatz 89126

Geburtsjahr:1971

Prednisolon für Lichen ruber

Prednisolon bei Lichen ruber

PrednisolonLichen ruber9 Tage

Bei mir wurde Lichen Ruber planus diagnostiziert - zuerst war dieser nicht erkennbar, der Hautarzt dachte zuerst, es sei ein "normales" Ekzem. Ich bekam Bethamethason Valerat in Cremeforme. Durch die Anwendung verschlimmerte sich das vermeintliche Ekzem, nur am Dekolleté ging es zurück - an Händen, Füßen, Schienbein und Handgelenkbeugen wurde es schlimmer - die Haut verdickte sich zusehends. Nach erneuter Konsultation meines Hautarztes bekam ich Cortison-Tabletten verschrieben - Prednisolon Kurzzeit-Therapie über neun Tage wie folgt bei Lichen ruber planus:

3 Tage 75 mg
3 Tage 50 mg
3 Tage 25 mg

Während der höchsten Dosierung war ich am zweiten Tag wie unter Drogen, so euphorisch.
Dann bemerkte ich, dass ich fast jede Stunde zur Toilette rennen musste, weil es mir auf der Blase drückte und ich manchmal Mühe hatte, es zu halten. Nachts war eh kaum Schlaf möglich durch das Cortison und zudem musste ich mindestens 3 x nachts raus zur Toilette rennen. Die Entzündung ist zwar gestoppt, aber die Nebenwirkungen sind eklatant - auch bei 9 Tagen Kurzzeit-Therapie. Ich hatte auch kurzfristig ein dickeres Gesicht, was sich unangenehm anfühlte und spannte. Aus mir bekannten Nebenwirkungen, die ich las, stellte ich während der Therapie mein Essverhalten um und verzichtete komplett auf Süßigkeiten, ersetzte diese durch Obst, ließ Kaffee sein (welcher über Jahre mein Hauptgetränk war) und stellte das Rauchen ein (nach 22 Jahren starke Raucherin). Cortison lässt eindeutig den Blutzucker steigen (daher das Gerenne zur Toilette).
Ich empfehle daher dringend jedem, der es in hohen Dosen nehmen muss: Esst bewusst, verzichtet auf Genussmittel und geht an die frische Luft, sofern möglich.
Zusatz: Ich bin Autistin und habe ein sehr gutes Gespür für meinen Körper und kann mich auf ihn verlassen.

Eingetragen am 29.01.2019 als Datensatz 88038

Geburtsjahr:1982

Prednisolon 5mg für Vielfältige Schmerzen unklarer

Prednisolon 5mg bei Vielfältige Schmerzen unklarer

Prednisolon 5mgVielfältige Schmerzen unklarer14 Tage

Ich leide nach vielen Operationen(Hüfte tep,Knie tep, Wechselprothesen Knie, LWS Versteifungen) an Schmerzen die trotz maorphinbeh. zu keinem erfolgt führten. Aufgrund eines schweren anaflaktischem Schock (Hornissenstich) besserten sich die Schmerzen nach täglicher cortisoneinnahme .deswegen nun der. Versuch, mit täglich.einnahme von Prednisolon 5mg eine ähnliche schmerzfreieste zu erreichen. Leider nicht der Fall, im Gegenteil, sehr schmerzhafte Magen/darmbeschwerden, Übelkeit, zunehmende sehschwierigkeiten, depressive Zustände. Werde prednisolon ausschleichen.

Eingetragen am 10.01.2019 als Datensatz 87673

Prednisolon 5mg

Geburtsjahr:1943

Prednisolon für Druck auf den Ohren und Schwindel ohne erkennbare Ursache mit Schwindel, Zittern, Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen, Schweißausbrüche, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, Depression, innere Unruhe

Prednisolon bei Druck auf den Ohren und Schwindel ohne erkennbare Ursache

PrednisolonDruck auf den Ohren und Schwindel ohne erkennbare Ursache11 Tage

Ich habe 3 Tage Stoßtherapie per Infusion bekommen und dann musste ich mit 40g über 2 Tage, dann 30g über 2 Tage, 20g über 2 Tage und noch 2 Tage 10g ausschleichen. Anfänglich hatte ich das Gefühl der Schwindel wird etwas besser aber das war wohl bloß die leicht stimmungsaufhellende Wirkung. Ab dem Ausschleichen hatte ich erst Glieder- und Gelenkschmerzen, konnte nicht mehr schlafen und der Schwindel wurde wieder schlimmer, Nachts bin ich nach 2 Stunden extrem nassgeschwitzt aufgewacht. Vorgestern habe ich die letzte Tablette genommen. Ich fühle mich schrecklich. Nur mit Beruhigungstabletten kann ich schlafen und wenn ich früh aufstehe habe ich direkt schlechte Laune. Ich habe ein unwohles Gefühl im Magen. Der Druck auf den Ohren und der Schwindel haben sich nicht verbessert. Ich habe den ganzen Tag ein richtig ekelhaftes Unruhe- bzw. Wutgefühl im Bauch und bin antriebslos. Ich hoffe es wird bald endlich wieder besser.

Eingetragen am 23.12.2018 als Datensatz 87372

Geburtsjahr:1987

Prednisolon für Autoimune Riesenzellmyocarditis mit Wassereinlagerung, Gewichtszunahme, Luftnot

Prednisolon bei Autoimune Riesenzellmyocarditis

PrednisolonAutoimune Riesenzellmyocarditis-

Anfangsdosisis 1500 mg als Infusion,dann schrittweise langsame Reduzierung der intravenösen Infusion,so das nach ein paar Wochen mit der oralen Dosis von 100 mg begonnen werden konnte! Diese Dosis wurde wochenweise reduziert,bis auf jetzt 10 mg! Diese Dosis nehme ich jetzt seit fast 5 Monaten! Erst war alles in Ordnung,ich fühlte mich echt gut,die. Beschwerden waren rückläufig! Die Blutwerte aber noch nicht im Normbereich, so dass ich diese Dosis weiterhin einnehmen muss! Nun habe ich verheerende Nebenwirkungen! Wassereinlagerungen am Bauch, über Nacht, mit Gewichtszunahme von täglich über 1kg,schwere Beine, Stimmungsschwankungen, Luftnot,sowie Einschränkungen der körperlichen Belastbarkeit!
Mein Arzt meint, das die Gewichtszunahme nur vom Essen kommt,obwohl ich sehr auf meine Ernährung achte!
Prednisolon ist und bleibt Teufelszeug! Schlimm ist nur,dass man nicht ernst genommen wird und mit seinen Problemen allein gelassen wird !
Werde froh sein, wenn ich die restlichen 6 Monate, die ich das Medikament noch nehmen muss endlich geschafft habe!

Eingetragen am 01.10.2018 als Datensatz 85973

Geburtsjahr:1958

Prednisolon für Kehlkopfentzündung

Prednisolon bei Kehlkopfentzündung

PrednisolonKehlkopfentzündung7 Tage

Die Wirkung setzte bei mir nach ca.2 Std ein, die Schwellung im Bereich des Kehlkopfes ging deutlich zurück. Die starken Schmerzen bei Schluckvorgang gingen auch auf ein erträgliches Maß zurück. Ohne Prednisolon müsste ich sehr hohe Dosen an Antibiotika zu mir nehmen, um die Entzündung in meinem Hals in den Griff zu bekommen. Ich hatte das mal so schlimm dass ich gar nicht mehr essen konnte bis dann mein Hausarzt, mir Prednisolon empfahl... Musste 80 mg tägl. nehmen aber hat mir sehr gut geholfen. Bis auf die starke Müdigkeit bei den 2x 10 mg die ich jetzt seit 5 Tagen nehme, hatte ich keine Nebenwirkungen. Heute verspüre ich eine deutliche Verbesserung der Entzündung in meinem Hals, sodass ich in 2 Tagen beginnen kann die Dosis laaaaaaaaangsam zu verringern, so wie es auch vom Hersteller empfohlen bzw. vorgegeben ist. Aber hilft mir immer sehr wenn ich im hals alles Entzündet habe und kaum noch was runterschlucken kann weil alles entzündet ist und weh tut... DANKE

Eingetragen am 31.08.2018 als Datensatz 85436

Geburtsjahr:1966

Methylprednisolon für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerung, nächtliche Unruhe

Methylprednisolon zur Stoßtherapie bei MS Schub - relativ gut vertraglich! 3 x 500mg + nochmal 2 Gaben Nach der ersten Gabe nach der Diagnose MS und den dadurch verursachten rechtsseitigen Sehstörungen, hat sich gleich am selben Abend eine super Besserung eingestellt. Das Sehvermögen wurde viel...

Methylprednisolon bei Multiple Sklerose

MethylprednisolonMultiple Sklerose5 Tage

Methylprednisolon zur Stoßtherapie bei MS Schub - relativ gut vertraglich!
3 x 500mg + nochmal 2 Gaben
Nach der ersten Gabe nach der Diagnose MS und den dadurch verursachten rechtsseitigen Sehstörungen, hat sich gleich am selben Abend eine super Besserung eingestellt. Das Sehvermögen wurde viel besser.
Daraufhin hat sich signifikant nicht mehr so richtig was verbessert. Ich hatte zum Glück nicht diese schon angekündigte Abgeschlagenheit als Nebenwirkung. Mir ging es im Allgemeinen gut und habe es gut vertragen.
Allerdings hatte ich nach der 5. Kortisongabe Schmerzen im Knie und das Gefühl angeschwollen zu sein und aufgeschwemmt.
Die Knieschmerzen (fühlte sich an wie geschwollene Kniescheiben) trat erst nach der fünften Gabe auf und ließ nach einem Tag nach (komplett).
Gegen die nächtliche Unruhe der ersten Nacht habe ich ein leichtes Schlafmittel bekommen (ZOPICLON HEXAL 7,5 mg)
Positiver Nebeneffek: Ich hatte den Eindruck, dass meine Haut im Gesicht reiner wurde durch das Kortison.

Eingetragen am 18.07.2018 als Datensatz 84706

Methylprednisolon

Geburtsjahr:1994

Prednisolon für Hörsturz55 mit Blutdruckansteig, Kopfschmerzen

Prednisolon bei Hörsturz55

PrednisolonHörsturz555 Tage

Ich bekam Predisolon wegen meinem Hörsturz . Ich dachte ich probiere es , weil die HES Infusionen nicht mehr verordnet werden, obwohl ich der Meinung bin sie haben mir damals bei meinem ersten Hörsturz geholfen. Ich leide seit Jahren unter leichten Depressionen , die ich aber mit einwenig Saroten gut in den Griff bekommen habe. Während der Einnahme von dem Kortison, neinte ich mir platzt der Kopf, denn das Cortisol ist so , als ob man 2o Tassen starken Kaffee trinkt. Kein Arzt kennt sich damit aus. Hätte ich nur im Computer vorher gelesen , was da auf mich zukommt. Habe nach 5 Tagen aufgehört. Ich nahm 3o mg, 2o mg 2o mg 10 mg und 5 mg.. Mir geht es sehr schlecht starke Angst und Panik-mein Blutdruck spielt verrückt, laufend über 2oo, war deshalb auch im Krankenhaus, Notaufnahme. NIE Wieder dieses Teufelszeug.

Eingetragen am 10.07.2018 als Datensatz 84581

Geburtsjahr:1952

Prednisolon für exogen-allergische Alveolititis mit Gewichtszunahme, Schweißausbrüche, Vollmondgesicht, Hormonschwankungen, Heißhunger, Cushing-Syndrom, Heißhungerattacken, Magen-Darm-Beschwerden, Muskelbeschwerden, Hitzewallung, Stiernacken

Prednisolon bei exogen-allergische Alveolititis

Prednisolonexogen-allergische Alveolititis-

Einnahme aufgrund von EAA da ohne der Gasaustausch nicht funktionierte. Einnahme 4 Wochen 50 mg - seit 1 Woche 30 mg (für 4 Wochen). Bei 50 mg die erste Woche gut und sehr antriebsvoll und euphorisch - dann ab Woche 2. Magendrücken, Hitzewallungen und Heisshungerattscken speziell abends/nachts - danach auch ausbleiben der Regel und Schweißausbrüche tagsüber. Zudem kaum mehr als 5h Schlaf pro nacht da alle 1.5-2h wach obwohl ich guter Schläfer bin. Vollmondgesicht und rote Backen folgen. Zwischendurch schwere Beine ist aber jetzt weg. Nach 4 Woche plötzlich Stiernacken. Seit wenigen Tagen nehm ich 30 mg - mal sehen was nich so kommt. Magenschmerzen habe ich in Griff bekommen mit der Erhöhung des Magenschutzes von 20 mg auf 40 mg.

Eingetragen am 30.04.2018 als Datensatz 83365

, , , , , , , , , ,

Prednisolon für Sinusitis mit keine Nebenwirkungen

Ich leide seit Anfang 1980 unter Nasennebenhöhlenentzündumg. Bin schon 4x unter Vollnarkose operiert worden. 1x ambulant mit Ausschälen, 1x ambulant mit Laser. Einmal stationäre intravenöse Cortisonbehandlung. Cortisongabe mit Ausleiten zu Hause. Jetzt war wieder alles zu. Hatte es zunächst mit...

Prednisolon bei Sinusitis

PrednisolonSinusitis14 Tage

Jetzt war wieder alles zu. Hatte es zunächst mit allen möglichen Naturmitteln versucht. Bin dann doch zur HNO Ärztin gegangen. Sie hat mir Cotisonnasenspray und zur Unterstützung Prednison 20mg verordnet. Ich sollte die Tabletten 14 Tage nehmen, ohne Ausleiten. Jetzt waren die 14 Tage vorbei und nun ist Nase wieder zu, trotz Spray. Habe heute beschlossen, die restlichen 6 Tabletten auch noch zu nehmen und dann mit der Ärztin darüber reden. Denn ich hatte nach der Einnahme von Prednison wieder alles frei. Für mein Asthma tat es auch gut.

Eingetragen am 08.04.2018 als Datensatz 82955

Geburtsjahr:1953
Größe (cm):182 Eingetragen durch uwe.sawall@gmail.com

Prednisolon für Thrombopenie mit Euphorie, Wassereinlagerungen

Bei mir wurde nach der Schwangerschaft eine Autoimmunreaktion, die sich durch einen Wert von unter 15.000 Thrombozyten äußerte, festgestellt. Ich bekam überall Hämatome und nach dem Zähne putzen Zahnfleischbluten. Ich wurde dann mit einer Stoßtherapie behandelt. Momentan nehme ich noch 40mg des...

Prednisolon bei Thrombopenie

PrednisolonThrombopenie2 Monate

Ich wurde dann mit einer Stoßtherapie behandelt.
Momentan nehme ich noch 40mg des Medikaments und muss sagen, dass es mir hervorragend geht!
Ich kann mich viel besser konzentrieren und mir fallen fast alle Dinge viel leichter als vorher.
Das Medikament pusht mich richtig und ich bin um einiges Leistungsstärker als zuvor.
Als junge Mutter kommt das gerade recht :-) .
Regelmäßiger Sport und eine gesunde Ernährung, helfen mir aktuell dabei mein Gewicht zu halten. Bald muss ich nur noch 25 mg Kortison zu mir nehmen und ich bin gespannt, ob ich mich dann auch noch so beherrschen kann oder ob mich meine gesteigerte geistige Kontrolle dann wieder verlässt ( ich hoffe nicht, denn das Gefühl ist genial). Fakt ist, dass dann die Wassereinlagerungen wieder verschwinden und darauf freue ich mich. Also ich kann nichts negatives berichten.

Eingetragen am 23.02.2018 als Datensatz 82139

Geburtsjahr:1988

Prednisolon für Entzündung der Luftwege mit Kopfschmerzen, Sodbrennen

Prednisolon bei Entzündung der Luftwege

PrednisolonEntzündung der Luftwege14 Tage

Bereits am ersten Tag meiner Einnahme habe ich Nebenwirkungen spüren können. Am ersten Tag musste ich 2 Tabletten zu mir nehmen und könnte kaum nachts schlafen, da ich von starken Gliederschmerzen wach gehalten wurde. Da ich oft Gliederschmerzen habe, besonders beim Eintreten von Erkältungen hab ich nicht direkt vermutet, dass es von Prednisolon kommt. Am zweiten Tag hab ich auf einmal auch starke Kopfschmerzen und ebenfalls wieder Gliederschmerzen bekommen. Ab dem dritten Tag, unter der Einnahme von einer Tablette pro Tag hatte ich mit Sodbrennen zu kämpfen. Jetzt, nach einer Woche hab ich immernoch täglich Sodbrennen und nehme nur noch eine halbe Tablette pro Tag zu mir.

Eingetragen am 18.11.2017 als Datensatz 80328

Geburtsjahr:1999

Prednisolon für Optikusneuritis mit Durchfall, Bauchschmerzen, Vergesslichkeit, Hyperaktivität

Ich nehme Prednisolon 2x 50mg über 5 Tage wegen einer Sehnerventzündung. Jetzt am 2. Tag habe ich Durchfall und Bauchschmerzen (trotz Magenschoner den ich zusätzlich nehme). Ich bin den ganzen Tag aufgekratzt und hibbelig und komme Abends schlecht zur Ruhe. Ich vergesse auch vieles. (z.B. was...

Prednisolon bei Optikusneuritis

PrednisolonOptikusneuritis-

Ich nehme Prednisolon 2x 50mg über 5 Tage wegen einer Sehnerventzündung.
Ich vergesse auch vieles. (z.B. was ich eben noch sagte)
Die Kopfschmerzen die ich zusätzlich hatte sind allerdings weg.
Ob es bei der Sehnerventzündung auch anschlägt sehe ich erst am 6. Tag.
Ich würde davor gewarnt die Tabletten zu nehmen und sollte mich regelmäßig anrufen lassen, da man mir schon sagte das diese auf die Psyche schlagen.
Bis auf den genannten Durchfall und das aufgekratzt sein habe ich bisher keine weiteren Nebenwirkungen.

Eingetragen am 28.10.2017 als Datensatz 79952

Prednisolon

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Gewichtszunahme, Gelenkbeschwerden, Hautrisse

Ich war damals 15 als bei mir Colitis ulcerosa Diagnostiziert wurde. Ich bekam weil ich die krankheit ignorierte dann erst einmal 3X taäglich morgens,mittags,abends 80mg Kortison. Mir wurde schon vorher gesagt ich würde dicker werden...oh ja das wurde ich Damals mit 15 1,75 Groß 65kg Top 1...

PrednisolonColitis ulcerosa4 Jahre

Ich war damals 15 als bei mir Colitis ulcerosa Diagnostiziert wurde.
Mir wurde schon vorher gesagt ich würde dicker werden...oh ja das wurde ich
Damals mit 15 1,75 Groß 65kg Top
1 Woche nach Kortison 70kg Hautrisse
3 Wochen später 85kg arme und beine Hautrisse,wasser ansetzung wie nichts gutes.
mehrere wochen/monate genommen Ständiger heiß hunger egal was essbar war rein damit,gereitzt aber sowas von als MANN wie eine Frau fühlen schrecklich!und das so gut wie dauerhaft!
Noch zu Gelenke wie Knie und Finger die angeschwollen waren und wo solch ein druch war als wenn die Haut gleich reisst.
Von sich aus ist das Medikament Top denn die Beschwerden gehen schnell und ich nenne es im Fall eines Schubes meinen "Kacke Blocker" Hört sich witzig an aber hält durch fälle mit Blutungen sehr gut zurück!

Eingetragen am 17.10.2017 als Datensatz 79762

Geburtsjahr:1996

Methylprednisolon 16 für Schmerzen (Schultergelenke, Impingementsyndrom) mit Absetzerscheinungen

Methylprednisolon 16 bei Schmerzen (Schultergelenke, Impingementsyndrom)

Methylprednisolon 16Schmerzen (Schultergelenke, Impingementsyndrom)12 Tage

Bei der laufenden Anwendung ansich problemlos und auch wirksam (nur geringe Schmerzen bis schmerzfrei), aber nach dem Absetzen (ca. nach dem 10. Tag in der Ausschleichphase fürchterliche Muskelschmerzen (oder/und Gelenkschmerzen?) genau dort, wo vorher eigentlich die Gelenkschmerzen waren. Diese Schmerzen klingen auch nur langsam ab (mehr als 1 Woche).
Ich denke, daß es an der schlechten Beratung oder Gleichgültigkeit des Arztes bezüglich der Ausschleichphase gelegen haben wird. Er wollte sich damit nicht befassen und hat das Absetzen als zu lapidar angesehen und mir von der Sprechstundehilfe ausrichten lassen, wie ich es machen soll.
Später habe ich Informationen gefunden, daß diese Nebenwirkung (oder Nachwirkung) doch häufiger vorkommt und also die Anwendung doch nicht so einfach oder die Regeln für das Absetzen nicht so eindeutig sind, daß man es einfach und schnell mal anwenden kann.
Solange es noch andere Möglichkeiten zur Behandlung geben sollte, würde ich es nicht mehr anrühren!

Eingetragen am 05.08.2011 als Datensatz 36526

Methylprednisolon 16

Prednisolon

Prograf für Nierentransplantation, Nierentransplantation mit Gewichtszunahme, Warzen, Stoffwechselstörungen

Ich habe zu Beginn dert Transplantion Sadumun bekommen, welches weitaus mehr Nebenwirkungen hatte, das das Prograf (z. B. Zahnfleischentzündung, Magenprbleme,teilweise Durchafall .....) Ich nehme zeit ca. 8-10 Jahren Prograf (genau kann ich das leider auch nicht mehr sagen). Prograf hat...

Prograf bei Nierentransplantation; Urbason bei Nierentransplantation

PrografNierentransplantation10 Jahre
UrbasonNierentransplantation18 Jahre

hat in der Daueranwendung über viele Jahre hinweg vorallem Nebenwirkungen auf der Haut ( kleine, allerdings harmlose Warzen). Desweiteren treten Störungen es Stoffwechsels auf (insbesondere des Fettstoffwechsels). Diese werden aber mediakmetös behandelt.

Urbason (Prednisolon) hat die bereits bekannte (negative) Wirkung auf das Gewicht. (teilweise massive Gewichtszunahme von 20 kg).

Eingetragen am 24.01.2011 als Datensatz 31717

Prograf

Tacrolimus, Prednisolon

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Sehstörungen mit keine Nebenwirkungen

Prednisolon bei Sehstörungen

PrednisolonSehstörungen3 Tage

ich war 2008 10 tage ambulant in der uni und es wurde ein entzündlicher prozess am hypothalamus festgestellt (welches sich bis auf den sehnerv auswirkte und ich dadurch doppelbilder hatte). neurosarkoidose wurde diagnostiziert. aber keine schwere.ich bekam 3 tage urbasol per infusion und dann ging es weg.

bis jetzt hab ich seit dem kaum probleme gehabt. keine kopfschmerzen oder so. ist alles schön geheilt/zurückgegangen.

momentan seh ich (durch arbeitsbedingten stress/überanstrengung - weihnachtsgeschäft) wieder ein wenig \\\\\\\"über kreuz\\\\\\\". linkes auge sieht soweit klar, guckt aber leicht nach rechts, rechtes sieht leicht verschwommen. ich merke, dass der nerv zur zeit überreizt ist. da stimmt was nicht. ich spüre es.
mir wird oft schwindlig und das bild wackelt. muss mich ab und zu abstützen beim laufen oder bewegen. bin schon gegen gegenstände gerannt und hab blaue flecken davon bekommen.

heute abend habe ich 4 stck. prednisolon 10mg genommen, da mich das schwindlige genervt hat. nach 1,5 stunden hats dann gewirkt. klasse :) endlich der wahnsinn weg. morgen werde ich nochmal 4 und übermorgen 3 nehmen. dann wird die entzündung sich - hoffentlich - gelegt haben.

Eingetragen am 08.01.2010 als Datensatz 21294

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Predni M für Asthma, Allergie mit keine Nebenwirkungen

Allergie hat bereits am nächsten Tag nachgelassen. Zuvor starke Reaktion auf Birke u. andere Blütenpollen. Am 2. Tag und auch die darauf folgenden Tage so gut wie keine allerg. Reaktion mehr. Asthmabeschwerden sind auch weg. Einnahme: 1.bis 3.Tag tgl. 2Tabletten; 3...6. Tag tgl. nur noch...

Predni M bei Asthma, Allergie

Predni MAsthma, Allergie7 Tage

Einnahme: 1.bis 3.Tag tgl. 2Tabletten; 3...6. Tag tgl. nur noch 2x1/2 Tabl.;
weiter mit tgl. 2x1/4

Keinerlei Nebenwirkungen festgestellt, trotz gelegentlichem Leistungssport wie Tennis und Windsurfen.
Manchmal auch ein Bier nach Einnahme getrunken - alles wie immer!

Eingetragen am 24.04.2009 als Datensatz 14865

Predni M

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Prednisolon für Schwellung im Gesicht nach Biontech Impfung

Prednisolon bei Schwellung im Gesicht nach Biontech Impfung

PrednisolonSchwellung im Gesicht nach Biontech Impfung14 Tage

Ich habe Prednisolon aufgrund einer starken Gesichtsschwellung, ausgelöst durch die 2. Covid-Impfung/Biontech, genommen (Reaktion des Impfstoffes mit Hyaluronfillern im Augenbereich). Nach 6 Tagen hatte ich recht heftige Unterleibsschmerzen, Dauer 2 Tage. Wassereinlagerungen sind normal, das möchte ich gar nicht monieren. Unangenehm ist der fortwährende Harndrang seit dem 14. Tag. Egal wie leer die Blase ist, der Reiz ist ständig der einer übervollen Blase. Ich lasse das Cortison gerade ausschleichen und werde morgen noch einmal 5 mg nehmen und das Präparat absetzen.

Eingetragen am 07.06.2021 als Datensatz 104855

Geburtsjahr:1972

Prednisolon für Hexenschuss

Prednisolon bei Hexenschuss

PrednisolonHexenschuss3 Wochen

65 J. wbl. 160 cm, 58 kg. Einnahme nach Plan f. 3 Wochen. Nebenwirkungen: ab 2. Tag knallroter Kopf, Blutdruck durchschn. 170/85 (normal höchstens 120/65) Puls stieg auf über 100, ab 5. Tag Übelkeit nach dem Essen, während der 3 Wochen mindestens. 10x, pausenlos schoss mir das Blut in den Kopf, muss wenig Urin lassen, schlechter Schlaf, nachts hellwach, Kopfschmerzen, nicht wirklich leistungsfähig und insgesamt nicht wohlgefühlt. Habe nach Ende der 3 Wochen keine 58 kg mehr sondern 64,5 kg. Rückenschmerzen sind weg, aber der "Preis" dafür ist mit Prednisolon's Nebenwirkungen heftig. Ich glaube nicht, daß ich mir das noch einmal antun werde. Jetzt muß ich aber erstmal 6,5 kg wieder abnehmen...

Eingetragen am 05.06.2021 als Datensatz 104816

Geburtsjahr:1956
Größe (cm):160 Eingetragen durch Helga

Prednisolon für Hörsturz

Prednisolon bei Hörsturz

PrednisolonHörsturz7 Tage

Zuerst war ich erschrocken, das man Prednisolon 50mg in einer Stoßtherapie so hochdosiert einnehmen kann. Nun gut, gemacht und es wurde mit dem Hörsturz schon nach 2 Tagen besser, jedoch hatte ich am ersten Tag echt heftige Gelenk und Muskelschmerzen. Ab Tag 2 kamen noch massive Sehstörungen und Benommenheit dazu. Ich war Froh, das die 7Tage einnahme um waren. Leider hat mir niemand gesagt, das der Wirkstoff noch ca. 2 Wochen braucht bis er aus dem Körper ist. Laufe noch immer mit jeder Menge Symptome rum die von den Nebenwirkungen sind.
Ein Blutdruck von 170/115 scheint laut Ärztin wohl auch gewöhnlich zu sein wenn man unter dem Medikament steht. Soll sich aber wohl wieder normalisieren.
Alles in allem ein Teufelszeug was die Nebenwirkungen betrifft, aber auch ein gutes Mittel um den Hörsturz zu heilen. Ich versuche zumindest nie wieder Cortison nehmen zu müssen und höre eher auf Ankündigungen meines Körpers. Ruhe ist das bessere Heilmittel!!!

Eingetragen am 27.04.2021 als Datensatz 103969

Geburtsjahr:1985