Methylprednisolon: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Methylprednisolon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Methylprednisolon wurde bisher von 16 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Methylprednisolon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (6/20)
Müdigkeit (4/20)
Abgeschlagenheit (2/20)
Absetzerscheinungen (2/20)
Antriebslosigkeit (2/20)

alle 42 Nebenwirkungen bei Methylprednisolon

Wo kann man Methylprednisolon kaufen?

Methylprednisolon ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Methylprednisolon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Multiple Sklerose19% (4 Bew.)
Neurodermitis10% (2 Bew.)

Urbason8% (85 Bew.)
PredniHEXAL3% (20 Bew.)
Predni H1% (13 Bew.)
Predni M<1% (7 Bew.)

Wir haben 20 Patienten Berichte zu Methylprednisolon.

In Methylprednisolon kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Methylprednisolon jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Methylprednisolon

alle Fragen zu Methylprednisolon

Folgende Berichte liegen bisher vor

Methylprednisolon für Optikusneuritis

Erst 1g Methyprednisolon 5 Tage i.V. stationär ohne Ausschleichen; dann 4 Wochen später 2g Methyprednisolon 3 Tage i.V. Ambulant mit Ausschleichen; dadurch leichte Visusverbesserung und deutlich abnehmender Augenbewegungsschmerz NW: Kopfschmerzen, Nachtschweiß, Muskelschmerzen,...

Methylprednisolon bei Optikusneuritis

MethylprednisolonOptikusneuritis5 Tage

Erst 1g Methyprednisolon 5 Tage i.V. stationär ohne Ausschleichen;
NW: Kopfschmerzen, Nachtschweiß, Muskelschmerzen, Bindegewebeschmerzen, Mundtrockenheit, Hoher Ruhepuls, trockener Husten, Kribbeln in den Beinen, Schlafstörungen, leichter Hautausschlag, Mund Candidiasis im Verlauf.
Absolute Empfehlung zur Behandlung, wenngleich Sie sehr unterscheidlich wirkt. Hochdosierte Glukokortikoide haben noch mit die beste Prognose zur Heilung, wenngleich ich noch warte.
Anmerkung: leicht mit Tabeletten ausschleichen erspart dem Körper viel Stress

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 02.03.2022

Methylprednisolon für Nierentransplantation mit Akne, Sehkraftverlust, Haarwuchs, Heißhunger, Bronchitis, Hitzewallung

Methylprednisolon bei Nierentransplantation

MethylprednisolonNierentransplantation6 Wochen

Auf Grund einer Nierentransplantation musste ich anfangs mit 24mg Methylprednisolon starten. Ging nach einiger Zeit auf 20mg runter und nach 8 Wochen bin ich bei 16mg angelangt. Habe vor allem mit Akne im Gesicht und Oberkörper zu kämpfen und den ständigen Hitzewallungen. Beim einfachen gehen habe ich teilweise angefangen zu schwitzen.
Es wird viel mehr gegessen, da ich jedoch auf Grund des Krankenhausaufenthalts Gewicht verloren hatte, war ich dankbar auch wieder zuzunehmen.
Ansonsten aber stört mich als Mann etwas mehr Haarwuchs vor allem im Gesicht.
Dazu kommt eine nicht unerhebliche Sehkraftverminderung, sollte jedoch mit Abklingen der Dosis alles wieder besser werden, so zumindest meine Ärztin.

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 02.05.2019

Methylprednisolon für Multiple Sklerose mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerung, nächtliche Unruhe

Methylprednisolon zur Stoßtherapie bei MS Schub - relativ gut vertraglich! 3 x 500mg + nochmal 2 Gaben Nach der ersten Gabe nach der Diagnose MS und den dadurch verursachten rechtsseitigen Sehstörungen, hat sich gleich am selben Abend eine super Besserung eingestellt. Das Sehvermögen wurde viel...

MethylprednisolonMultiple Sklerose5 Tage

Methylprednisolon zur Stoßtherapie bei MS Schub - relativ gut vertraglich!
3 x 500mg + nochmal 2 Gaben
Nach der ersten Gabe nach der Diagnose MS und den dadurch verursachten rechtsseitigen Sehstörungen, hat sich gleich am selben Abend eine super Besserung eingestellt. Das Sehvermögen wurde viel besser.
Daraufhin hat sich signifikant nicht mehr so richtig was verbessert. Ich hatte zum Glück nicht diese schon angekündigte Abgeschlagenheit als Nebenwirkung. Mir ging es im Allgemeinen gut und habe es gut vertragen.
Allerdings hatte ich nach der 5. Kortisongabe Schmerzen im Knie und das Gefühl angeschwollen zu sein und aufgeschwemmt.
Die Knieschmerzen (fühlte sich an wie geschwollene Kniescheiben) trat erst nach der fünften Gabe auf und ließ nach einem Tag nach (komplett).
Gegen die nächtliche Unruhe der ersten Nacht habe ich ein leichtes Schlafmittel bekommen (ZOPICLON HEXAL 7,5 mg)
Positiver Nebeneffek: Ich hatte den Eindruck, dass meine Haut im Gesicht reiner wurde durch das Kortison.

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 18.07.2018

Methylprednisolon für Allergie mit keine Nebenwirkungen

Methylprednisolon bei Allergie

MethylprednisolonAllergie2 Wochen

Habe plötzlich und unerwartet eine allergische Reaktion erfahren müssen. Von jetzt auf gleich war mein Körper mit roten Flecken belegt. Dieses Medikament sprach sofort an. Schon gruselig. Nur fragt man sich auch; welche Chemie läuft da durch meinen Körper??!! Kortison---- kannte ich bisher nur bei Krebskranken Patienten. Trotz alldem, mir hat es innerhalb kürzester Zeit geholfen, und ich hoffe, ich muß es nie wieder anwenden.

Eingetragen am 16.05.2014

Methylprednisolon für Chronische Polyarthritis mit Heißhungerattacken, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Gibt es von verschiedenen Firmen und komischer Weise vertrage ich es nur von einer Firma. Als mir mal ein anderes im Krankenhaus gegeben wurde, bekam ich Heisshungerattacken und war müde und schlapp. Mit meiner üblichen Firma allerdings bin ich sehr zufrieden. Keinerlei Nebenwirkungen und es...

Methylprednisolon bei Chronische Polyarthritis

MethylprednisolonChronische Polyarthritis-

Mit meiner üblichen Firma allerdings bin ich sehr zufrieden. Keinerlei Nebenwirkungen und es holft sofort. Nehme täglich 4mg, 1Stunde vor dem aufstehen

Eingetragen am 17.04.2014

methyprednisolon 4mg für Neurodermitis mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerung

Produkt hat super geholfen. Man hat sich gefühlt als hätte man gar keine Neurodermitis mehr. Nichts juckte, brannte oder war trocken!! Einfach alles perfekt.. Nebenwirkungen jedoch leider Gewichtszunahme durch WasserEinlagerung!! (10 kg / 1 Monat 8mg) und dehnungsstreifen... Wären die 2...

methyprednisolon 4mg bei Neurodermitis

methyprednisolon 4mgNeurodermitis30 Tage

Nebenwirkungen jedoch leider Gewichtszunahme durch WasserEinlagerung!! (10 kg / 1 Monat 8mg) und dehnungsstreifen... Wären die 2 Nebenwirkungen nicht aufgetreten, würde ich es am liebsten durchnehmen.!

methyprednisolon 4mg

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.08.2013

Methylprednisolon 16 für Schmerzen (Schultergelenke, Impingementsyndrom) mit Absetzerscheinungen

Methylprednisolon 16 bei Schmerzen (Schultergelenke, Impingementsyndrom)

Methylprednisolon 16Schmerzen (Schultergelenke, Impingementsyndrom)12 Tage

Bei der laufenden Anwendung ansich problemlos und auch wirksam (nur geringe Schmerzen bis schmerzfrei), aber nach dem Absetzen (ca. nach dem 10. Tag in der Ausschleichphase fürchterliche Muskelschmerzen (oder/und Gelenkschmerzen?) genau dort, wo vorher eigentlich die Gelenkschmerzen waren. Diese Schmerzen klingen auch nur langsam ab (mehr als 1 Woche).
Ich denke, daß es an der schlechten Beratung oder Gleichgültigkeit des Arztes bezüglich der Ausschleichphase gelegen haben wird. Er wollte sich damit nicht befassen und hat das Absetzen als zu lapidar angesehen und mir von der Sprechstundehilfe ausrichten lassen, wie ich es machen soll.
Später habe ich Informationen gefunden, daß diese Nebenwirkung (oder Nachwirkung) doch häufiger vorkommt und also die Anwendung doch nicht so einfach oder die Regeln für das Absetzen nicht so eindeutig sind, daß man es einfach und schnell mal anwenden kann.
Solange es noch andere Möglichkeiten zur Behandlung geben sollte, würde ich es nicht mehr anrühren!

Methylprednisolon 16

Eingetragen am 05.08.2011

Methylprednisolon für Multiple Sklerose; Schub mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Symptomverstärkung, Fetteinlagerung im Nacken

Abgeschlagenheit/Müdigkeit Kopfschmerzen Erstverschlimmerung der Symptome Muskelschmerzen Stiernacken über mehrere Tage andauerndes Lhermitte-Syndrom Wassereinlagerung schneller Anstieg des Körperfettanteils

Methylprednisolon bei Multiple Sklerose; Schub

schneller Anstieg des Körperfettanteils

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.10.2010

ASS für Migräne, Migräne, Migräne, Migräne mit Magen-Darm-Störung

ASS bei Migräne; IBU bei Migräne; Methylprednisolon bei Migräne; Sumatriptan bei Migräne

ASSMigräne25 Jahre
IBUMigräne15 Jahre
MethylprednisolonMigräne5 Jahre
SumatriptanMigräne1 Wochen

Sumatriptan wirkt innerhalb von 20-30 Minuten bei einer Dosierung von 50 mg. Ich habe nach 2 Stunden gemäß der Empfehlung des Beipackzettels weitere 50 mg eingenommen und war, bis auf leichte Magen-und Darmstörungen fast beschwerdefrei. Leider bin ich sehr wetterfühlig und habe zusätzlich Athrose im rechten Knie. Deswegen nehme ich zusätzlich 400-800 mg Ibuprofen verträglich ein und bin dann fast schmerzfrei. Für den Magen und Darm empfehle ich täglich einmal OMEP 20 mg mit dem Wirkstoff "Omeprazol".
Insgesamt hat sich mein Gesamtzustand verbessert und mir fehlt noch ein homöepathisches Mittel zur Migränevorbeugung ?

ASS
IBU
Sumatriptan

Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Prednisolon, Sumatriptan

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 28.07.2010

Methylprednisolon für rheumatische Beschwerden, Gelenkebeschwerden mit Gesichtsrötung, Schweißausbrüche, Schlafstörungen

Ich habe sehr gute Erfahrunge mit Methylpredenisolone. Ich habe es fuer Rheumatische Beschwerden genommen und war fast 100% beschwerdefrei. Folgende Nebenwirkungen sind aufgetretten: Roetung im Gesicht (rote Wangen) Schweizausbrueche waehrend der Nacht. Etwas Schlafstoerungen.

Methylprednisolon bei rheumatische Beschwerden, Gelenkebeschwerden

Methylprednisolonrheumatische Beschwerden, Gelenkebeschwerden6 Tage

Folgende Nebenwirkungen sind aufgetretten:

Roetung im Gesicht (rote Wangen)
Schweizausbrueche waehrend der Nacht. Etwas Schlafstoerungen.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.03.2010

Methylprednisolon für Asthma Bronchiale seit 20 Jahren mit Nebenniereninsuffizienz, Grauer Star, Diabetes, Osteoporose, Hautveränderungen

Methylprednisolon bei Asthma Bronchiale seit 20 Jahren

MethylprednisolonAsthma Bronchiale seit 20 Jahren20 Jahre

Schwerstes Asthma Bronchiale seit 20 Jahren, 4-8 mg täglich, bei krankheitsschüben auch hochdosierter, damals noch keine Dosieraerosole verfügbar mit cortison, heute zugabe von inhalativem Cortison. Nebennierenrindeninsuffizienz, Grauer Star, Bluthochdruck, Diabetes, Pergamenthaut höchste Stufe, Osteoporose

Eingetragen am  als Datensatz 22026

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 04.02.2010

Methylprednisolon für Entzündung mit keine Nebenwirkungen

Methylprednisolon bei Entzündung

MethylprednisolonEntzündung10 Tage

Ich möchte hier an dieser Stelle eine Anmerkung für die Redaktion aufschreiben. Man kann in keinster Art und Weise sagen, dass Methylprednisolon den Wirkstoff Prednisolon enthält. Das ist chemisch und pharmakologisch absoluter Quatsch und falsch. Beides sind Corticoide, das ist richtig, jedoch ändert das Prednisolon duch die Methylierung seine chemischen und pharmakologischen Eigenschaften. Um nur ein Beispiel zu nennen: Prednisolon muss nach mehr als einwöchiger Einnahme ausschleichend runterdosiert werden, um eine Addison Krise zu vermeiden, selbiges trifft bei Methylprednisolon erst nach mehr als vierwöchiger Einnahme zu.
Die Aussage, Methylprednisolon enthält Prednisolon ist genauso falsch, wie Acetylsalicylsäure enthält Salicylsäure, da es sich jeweils um andere Moleküle, mit unterschiedlichen chemischen und pharmakologischen und physisikalischen ( z.B. Schmelzpunkt) Eigenschaften handelt. Sanego sollte das nächste mal solche nicht unwesentlichen Dinge beachten!

Eingetragen am  als Datensatz 20432

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.11.2009

Methylprednisolon für Multiple Sklerose mit Vollmondgesicht, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, Gesichtsrötung, Hautausschlag

Vollmondgesicht, Appetitanregend, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen, errötetes Gesicht, Hautausschlag

Eingetragen am  als Datensatz 20244

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.11.2009

Methylprednisolon für Multiple Sklerose mit erhöhter Puls, Antriebslosigkeit, Blutzuckererhöhung

starker Puls, Benommenheit, erhöhter Blutzucker, Antriebslosigkeit

starker Puls, Benommenheit, erhöhter Blutzucker, Antriebslosigkeit

Eingetragen am  als Datensatz 19720

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.11.2009

Methylprednisolon für Morbus Crohn mit Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, Hauttrockenheit, Hautveränderungen

Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, Hautstreifen, dünner werden der Haut, trockene Haut

Methylprednisolon bei Morbus Crohn

MethylprednisolonMorbus Crohn6 Jahre

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.07.2009

Methylprednisolon für Neurodermitis mit Medikamentenabhängigkeit, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Ohrengeräusche, Absetzerscheinungen

Abhängigkeit, Schlafstörung, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung, Ohrensausen, nach absetzen schwäche, müdigkeit, schlechter Allgemeinzustand nach absetzen...kaum Heilung ohne Medikament

Methylprednisolon bei Neurodermitis

Sehr Müde und Unkonzentriert

Fexofenadin, Prednisolon

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 16.08.2007

Methylprednisolon für Dyshidrosiformes Ekzem mit Kopfschmerzen, Schwindel, Fieber

Kopfschmerzen, leichter Schwindel, extrem heißer Kopf!

Methylprednisolon bei Dyshidrosiformes Ekzem

MethylprednisolonDyshidrosiformes Ekzem-

Kopfschmerzen, leichter Schwindel, extrem heißer Kopf!

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.07.2007

MTX für Rheumatoide Arthritis, Rheumatoide Arthritis mit Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Müdigkeit 2- 3 Tage nach der Einnahme von MTX, starkes Schlafbedürfnis, Antriebslosigkeit,

MTX bei Rheumatoide Arthritis; Methylprednisolon bei Rheumatoide Arthritis

MTXRheumatoide Arthritis8 Jahre
MethylprednisolonRheumatoide Arthritis4 Monate

Methotrexat, Prednisolon

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 10.07.2007

Methylprednisolon wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

MTX, Telfast, ASS, Sumatriptan, IBU

Benutzerbild von flumasi
flumasi

alle 22 Benutzer zu Methylprednisolon

Graphische Auswertung zu Methylprednisolon

Graph: Altersverteilung bei Methylprednisolon nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Methylprednisolon nach Geschlecht