Hauttrockenheit

Wir haben 455 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Hauttrockenheit.

Die Nebenwirkung Hauttrockenheit trat bei folgenden Medikamenten auf

Valette (14/432)
Minisiston (4/125)

mehr von 193 Medikamente mit Hauttrockenheit

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Ciscutan

Hauttrockenheit, Hautrisse bei Ciscutan für leichte akne, chronische Pickelschübe

Habe Ciscutan in sehr geringer Dosierung (10 mg/Tag) von meinem Hautarzt wegen chronischer Pickelschübe bekommen - zwar nicht so schlimm wie eine richtige Akne, aber trotzdem nervend und bin ja auch nicht mehr in der Pubertät. Die Wirkung war phänomenal - die bestehenden Pickel haben sich...

Ciscutan bei leichte akne, chronische Pickelschübe

Ciscutanleichte akne, chronische Pickelschübe10 Tage

Die Wirkung war phänomenal - die bestehenden Pickel haben sich zurückgebildet, es sind keine neuen aufgetreten, Mitesser waren auch weg. Die Nebenwirkungen zu Beginn habe ich in Kauf genommen (sehr trockene Haut, rissige Lippen). Leider habe ich nach ca. 1 Woche Einnahme plötzlich Depressionen bekommen bzw. bin in eine depressive Phase geschlittert (leide wohlgemerkt unter der bipolaren Erkrankung - "manisch-depressiv") und habe es nach 10 Tagen abgesetzt. Die Depressionen sind erst ca. 2 Wochen nach dem Absetzen verschwunden, leider treten auch wieder leichte Pickel auf.
Also an alle Leuten mit bereits vorhandenen Depressionen oder ähnlichem - seid vorsichtig bzw. nehmt es am besten gar nicht, insbesondere wenn ihr so wie ich keine unerträgliche Akne sondern nur gelegentliche Pickel habt..
PS: Preis-Leistung kann ich nicht beurteilen, da es mir von der Kasse bezahlt wurde (also nur 5,10 €..)

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Augentrockenheit, Nasenbluten, Hauttrockenheit, Lippentrockenheit, Haarausfall, Stimmungsschwankungen bei Ciscutan für Akne

Haut: mittelstarke Akne, Mischhaut, hormonelle Akne Nebenwirkungen: -Trockene Augen, Folge: tränende Augen, laufende Nase, hohe Lichtempfindlichkeit -Beim Hinlegen nur für kurze Zeit Rückenschmerzen - Häufiges Nasenbluten - Starke Schälung der Haut - Trockene Haut und Lippen -...

Ciscutan bei Akne

- Haarausfall

Mehr für Ciscutan

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Isotret-HEXAL

Hautrockenheit, trockene Lippen bei Isotret-Hexal für Akne, Akne inversa

halli hallo, erstmal möchte ich allen die angst nehmen, denn dieses präperat ist super. lange habe ich mich mit den lästigen pickeln rumgequält bis ich diese tabletten endlich bekommen habe. ich habe zwar trockene haut und extrem rissige und blutige lippen. aber das nehme ich sehr gerne in...

Isotret-Hexal bei Akne, Akne inversa

Isotret-HexalAkne, Akne inversa10 Wochen

halli hallo,

erstmal möchte ich allen die angst nehmen, denn dieses präperat ist super.
ich habe zwar trockene haut und extrem rissige und blutige lippen. aber das nehme ich sehr gerne in kauf.
außerdem sind meine haare seit der anwendung nie mehr fettig gewesen. das ist einfach spitze. ich habe sehr viel mehr selbstbewusstesein und fühle mich einfach wohl. ich habe es am snfang nciht geglaubt aber jeder der wirklich probleme mit akne hat sollte sich bei dem hausarzt erkundigen.
dieses schwangerschaftverhütungsprogramm ist zwar lästig aber wenn man will das es einem besser geht auf jeden fall kein problem.
ich hoffe ich konnte einigen mut machen trotz der vielen nebenwirkungen er zu probieren...

liebe grüße

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Hauttrockenheit bei Isotret-Hexal für Akne

Isotret-Hexal bei Akne

Isotret-HexalAkne2 Monate

Geburtsjahr:1998 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Isotret-HEXAL

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Aknenormin

Hauttrockenheit, Depressionen, Hautveränderungen, Haarausfall bei Aknenormin für Akne, Talgdrüsenüberschuss

Aknenormin bei Akne, Talgdrüsenüberschuss

AknenorminAkne, Talgdrüsenüberschuss4 Monate

low-dose Therapie mit 10 bis 20mg Anfang 2007 --> trockene Haut, Lippen, Depressionen, dünne Haut während der Behandlung; extrem starker Haarausfall des gesamten Oberkopfes vor allen nach der Behandlung. Mittlerweile ist die Behandlung über ein Jahr her, und mein gesamter Oberkopf, der einst voll mit Haaren war ist jetzt fast kahl. Haare werden dünn, brüchig, strohig und fallen aus, Nachwachsen der Haare bis heute nicht. Bin wohl einer der sehr seltenen Fällen was das Thema Haare angeht....

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Hautrockenheit, Lippentrockenheit bei Aknenormin für Akne

Aknenormin bei Akne

AknenorminAkne30 Tage

Hallo, ich habe seit Jahren starke Akne und dicke Zysten auf Brust Schulter, Rücken und Nacken und hin und wieder auch aber Wangen und Stirn, auch habe ich in der Nacht fast jedes Mal durch kratzen mein Lacken vollgeblutet und da ich Bodybuilder seit 4 Jahren bin und bei 1,72cm mit 80kg bei 8% KfA liege, wirke ich dadurch auf andere als Stoffer und traue mich nicht ins Schwimmbad aufgrund von Verurteilung und Leuten und meinen komplexen. Habe auch Zisch Produkte und Antibiotika durch und quäle mich lang genug damit, weswegen ich die Therapie begonnen habe, obwohl mich die Anzahl der Nebenwirkungen stutzig werden ließ, aber mir blieb ja keine andere Wahl. Bisher merke ich bei 20mg 1 mal täglich nur hautrockenheit und Lippentrockenheit , keine sonstigen Beschwerden. Leberwerte und alles andere ist auch top.

Geburtsjahr:1995

Mehr für Aknenormin

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Roaccutan

Hauttrockenheit, Haarausfall, Gastritis, Depressionen, Suizidgedanken bei Isotretinoin für Akne

während der Behandlung: sehr trockene Lippen; Haarausfall; Magenentzündung; chronische Gastritis; nach absetzen fortdauernde Beschwerden: Depression, Selbstmordgefährdung

Isotretinoin bei Akne

IsotretinoinAkne7 Monate

nach absetzen fortdauernde Beschwerden: Depression, Selbstmordgefährdung

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Lippentrockenheit, Hauttrockenheit bei Roaccutan für Akne

Roaccutan bei Akne

RoaccutanAkne5 Monate

Ich nehme Aknenormin nun schon seit 5 Monaten 40mg/Tag und es kommen immer noch Pickel. Anfangsverschlimmerung hält praktisch bis jetzt an. Bin ab nächster Woche schon bei den 120 mg/kg angelangt. Die letzten Monate waren die Schlimmsten meines Lebens. Man traut sich nicht mehr vor die Tür und möchte sich einfach nur noch verstecken. Aber jetzt abzubrechen wäre eine Katastrophe. Ich muss es nun weiter durchziehen und hoffe darauf, dass irgendwann der Besserungseffekt auftritt. Wenn ich mir alte Fotos ansehe, könnte ich direkt wieder weinen. Würde ich die Therapie nochmal anfangen? Ganz klare Antwort nein! Ich sehe in den letzten Monaten so schlimm, wie noch nie in meinem ganzen Leben aus.
Was die Nebenwirkungen angeht, hält es sich in Grenzen, natürlich habe ich trockene Haut und vorallem die Lippe sind betroffen. Bekommen man mit den richtigen Produkten aber gut in den Griff. Blutwerte sind auch alle vier Wochen unbedenklich. Mein Hautarzt meint ich müsse Geduld haben und das Medikament würde bei jedem nunmal anders anschlagen, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, dass ich scheinbar ein Problemfall über mehrere Monate werde, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen. Also überlegt euch gut, ob ihr mit einer Therapie beginnen möchtet.

Geburtsjahr:1988

Mehr für Roaccutan

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Incivo

Hauttrockenheit, Übelkeit, Mundtrockenheit, Müdigkeit bei Incivo Telaprevir für Hepatitis C

Seit 50 Tagen,nehme ich zwecks Hepatitis C Geno Typ 1:Interferon Alpha,Incivo(Teleprevir),Copegus(Ribavirin). Ich habe die Hep schon seit 15 Jahren, ich hatte wirklich Angst vor der Therapy,da ich sowieso immer bei anderen Medikamenten so gut wie alle Nebenwirkungen bekommen habe,deswegen hab...

Incivo Telaprevir bei Hepatitis C

Incivo TelaprevirHepatitis C50 Tage

Ich habe die Hep schon seit 15 Jahren, ich hatte wirklich Angst vor der Therapy,da ich sowieso immer bei anderen Medikamenten so gut wie alle Nebenwirkungen bekommen habe,deswegen hab ich mich schon darauf eingestellt.
Nun fange ich die 7.Woche an,und es hält sich bis jetzt alles schön in Grenzen.Was mir aufgefallen ist,das es mir ein Tag nach der Spritze ab und an ein bischen übel ist.
Ansonsten was mich nervt ist die trockene haut, Juckreiz,man muß seine Haut sehr gut pflegen,viel eincremen,und ein Zahn ist mir ausgefallen,also Zähne so oft wie möglich putzen.2 bis 3 mal am Tag,gründlich.Aber wie gesagt,das ist alles harmlos,ich dachte ich könnte nicht mehr arbeiten gehen,könnte meine kleinen Kinder nicht mehr alleine versorgen,darum bin ich bis jetzt glücklich,und möchte allen Mut machen sich für die Therapie zu entscheiden.Ich selber kenne außerdem noch einige Leute die die Therapie erfolgreich beendet haben,auch ohne viel Nebenwirkungen.Ich würde mir wünschen für dieses Forum,das sich mehr Leute mit positiven Erfahrungen melden sollten

Telaprevir

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Hauttrockenheit, Juckreiz, Durchfall, Analblutung, Anämie, Kopfschmerzen, Photosensibilisierung bei Incivo für Hepatitis C

da ich schon eine angeschlagene leber habe,( starke vernarbung und zirrhose) versuche ich die nebenwirkungen ohne medis zu meistern. nach der 1. kontrolle war ich hcv negativ. in 2 wochen nochmal kontrolle und dann noch 36 w. interferon/ribavarin. reine incivo-nw sind bei mir extrem trockene...

Incivo bei Hepatitis C

IncivoHepatitis C10 Wochen

reine incivo-nw sind bei mir extrem trockene haut(2-3x exipial U Lipolotio auftragen, nicht einreiben), juckreiz ( kühler, nasser Waschlappen kurz auflegen), durchfall (bananen und schokolade essen, ist eine kunst die richtige dosis zu finden),rektale blutungen(kamillosan is the best), leichte anämie (alles einfach gemütlich angehen) und 2x extremes kopfweh( denken war nicht mehr mögl., glücklicherweise lag beim zweitenmal ein voltaren im badezimmer),stärkerer hautausschlag gabs durch sonne und wärme(strohhut und langarm hemden, und aktivitäten auf den morgen beschränken, so gut das geht).
andere nw, von pegintron und ribavarin sind verstärkt. (grippeähnliche nw, psychostress, gelenksz, dünne haut, trockener mund, kein appetit)
tipp zum psychostress(depression,paranoia):bewusst sein, es ist alles nur ein game des verstandes, - also . 20,40x,100x die gedanken stoppen mit fühlen,( d.h. wenn ich sitze den po -druck auf den stuhl fühlen,beim stehen die füsse f.,od. die sz. fühlen.) und das halt immer wieder wiederholen. so kann ich den psychostress immer wieder unterbrechen und normalität (???) fühlen.
nicht vergessen es sind nur nebenwirkungen. sie kommen in wellen.ein paar tage das, dann wieder was anderes. flexibel sein und fantasie haben.
dazu kommt, ein riesenvorteil für mich, ich habe einen gesunden hund der seine 3-4 std. auslauf braucht und einen mittelgrossen garten. sinnvolle beschäftigung ist sehr gut.
p.s.ich hatte und habe ab und zu eine überschäumende freude, wie ich es gar nicht kenne von mir- evtl. weil der virus kaputt geht?(ca. 25 jahre hcv besitzer)
und mein nagelpilz ist schon fast ganz verschwunden.

heute bin ich seit 2 wochen fertig mit den 48 wochen. virus frei geblieben. grundstimmung ist im verstand gut. aber ich bin sehr gereizt.
knieprobleme bis heute. mit der trockenen haut bessert es auch. psychostress/depression ist vorbei.

viel power allen, nie aufgeben.

Telaprevir

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an
Gewicht (kg):72.

Mehr für Incivo

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Epiduo

Hauttrockenheit, Hautirritationen, Hautschuppung, Hautrötung bei Epiduo für Akne, Pickel, Mitesser

Ich verwende Epiduo nach einer zwei wöchigen Pause jetzt seit 5 Tagen wieder. Bei meinem ersten Anlauf waren die Nebenwirkungen so gravierend, dass es nicht mehr ging. Mein ganzes Gesicht war ausgetrockned, geschwollen, rot, hat gebrennt und gejuckt. Mein HA meinte dann, ich soll es wieder...

Epiduo bei Akne, Pickel, Mitesser

EpiduoAkne, Pickel, Mitesser5 Tage

Mein HA meinte dann, ich soll es wieder versuchen, alle 2 Tage. Da ich nach 3 Tagen keine NW feststellen konnte, benutze ich es jetzt wieder täglich. Heute, am 5 Tag brennt mein Gesicht wieder, ansonsten geht's recht gut.
Gegen Mitesser zeigt es noch null Wirkung. Die geröteten Pickel sind stark reduziert worden und meine Haut sieht im gesamten reiner aus, auch wenn ich noch viele Mitesser hab.
Der HA meine, dass es 3 Monate geht bis man Wirkung erkennt. Ich bin jetzt schon zufriedener als bei den vorherigen Produkten.
Jetzt muss ich aber wieder mein Gesicht kühlen gehen.. *gg*

Ich rate jedem einen Versuch.

Adapalen, Benzoylperoxid

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung dauert an

Hauttrockenheit, brennendes Gefühl, Röte bei Epiduo für Akne

Haut trocknet aus, wird rot und brennt schrecklich - ich darf kein öl drauf machen , hilft auch nix weder Kokosöl , Honig oder Olivenöl, des weiteren ist meine Haut rau und schuppt.

Epiduo bei Akne

EpiduoAkne8 Tage

Adapalen, Benzoylperoxid

Mehr für Epiduo

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Interferon Alpha

Benommenheit, Gangunsicherheit, Wortfindungsstörungen, Atemprobleme, Schwitzen, Hauttrockenheit, Haarausfall bei Interferon Alpha für Hepatitis C

Gabapentin: Benommen, Gangunsicherheit, Wortfindungsstörungen Aciclovir: Keine Nebenwirkungen, gute Wirkung Interferon/Ribavarin: (Veraltetes Mittel): starke Atemprobleme, Gewichtsabnahme von 20 kg, keinerlei Kondition mehr, Haut völlig verdickt und ausgetrocknet am ganzen Körper, insbesonders...

Interferon Alpha bei Hepatitis C

Interferon AlphaHepatitis C3 Monate

Gabapentin: Benommen, Gangunsicherheit, Wortfindungsstörungen
Aciclovir: Keine Nebenwirkungen, gute Wirkung
Interferon/Ribavarin: (Veraltetes Mittel): starke Atemprobleme, Gewichtsabnahme von 20 kg, keinerlei Kondition mehr, Haut völlig verdickt und ausgetrocknet am ganzen Körper, insbesonders an den Spritzstellen, Haarausfall, Ohnmachtsanfälle, Komaähnlicher Schlaf.
Exviera/Viekirax: Kaum Nebenwirkungen, ausser am 1. Tag der Einnahme leichte Gangunsicherheit, Herpesviren können vermehrt auftreten.
Lamotrigin: Gewichtszunahme 6 kg innerhalb v. 2 Monaten, Extrem starkes Schwitzen

Interferon alpha

Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schwindel, Konzentrationsstörungen, Gliederschmerzen, Haarveränderung, Gewichtsverlust, Hauttrockenheit bei Interferon Alpha für Melanom

Ob das Medikament Wirkung zeigt, kann ich noch nicht beurteilen, da ich es noch nicht mal ein Jahr nehme. Ebenso zu dem Preis/Leistung-Verhältnis und Empfehlungen kann ich vielleicht erst am Ende der Therapie Auskunft geben. Die Nebenwirkungen kann ich aushalten, jedoch fühle ich mich seit der...

Interferon Alpha bei Melanom

Interferon AlphaMelanom8 Monate

Die Nebenwirkungen kann ich aushalten, jedoch fühle ich mich seit der Einnahme immer krank, sprich, wenn ich keine Möglichkeit zu trinken habe, treten starke Kopfschmerzen auf, ich bin immer schlapp, besonders am Morgen, was meine Arbeit im Büro sehr erschwert, habe oft leichte Schwindelanfälle und ständig das Gefühl Fieber zu haben (habe aber keins). Außerdem kann ich mich sehr schlecht konzentrieren, oder mir etwas Neues einprägen und bin sehr stressempfindlich geworden.
Ich kann in der Nacht nach der Interferoneinnahme nur schlafen, wenn ich eine Grippetablette einnehme, sonst sind die Nebenwirkungen zu stark, sprich ich bekomme starken Schüttelfrost und Gliederschmerzen.
Auch meine Haare haben sich verändert. Zum Glück habe ich keinen Haarausfall, jedoch sind meine blonden Haare sehr dunkel geworden und sie fetten sehr schnell nach.
Gewicht habe ich auch verloren, bin mir aber nicht sicher, ob es am privaten Stress, oder dem Medikament liegt... vielleicht ja auch beides zusammen.
Und meine schon vorher trockene Haut ist seit der Einnahme noch trockener geworden. Sie juckt und schuppt, egal wie viel ich sie eincreme.
Aber alles in allem, sind die Nebenwirkungen jedoch für mich auszuhalten und wenn es so bleibt, halte ich es auch die gesamten 2 Jahre aus.
Hoffentlich zeigt das Medikament auch Wirkung nicht nur Nebenwirkungen.

Interferon alpha

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Interferon Alpha

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Copegus

Müdigkeit, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blutarmut, Hauttrockenheit, Reizbarkeit, Schilddrüsenunterfunktion, Haarausfall, Gewichtsabnahme, Wassereinlagerungen, Sehstörungen bei Copegus für Hepatitis C

Copegus bei Hepatitis C

CopegusHepatitis C30 Tage

Seit 30 bzw. 32 Wochen befinde ich mich wegen Hepatitis C (Typ 1) in Therapie mit Pegasys (Interferon alfa-2a)und Copegus (400mg). Von den Fieberschüben kann ich nicht berichten, da ich bis jetzt nach 30-32 Wochen nicht davon betroffen war. Es stellte sich aber all die anderen Nebenwirkunden ein: Müdigkeit, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, geringe Leistungsfähigkeit, Atemnot, Blutarmut, trockene Haut und Lippen, Reitzbarkeit, Unterfunktion der Schilddrüse, Haarausfall, Gewichtsabnahme (10 Kg), Sehschwäche und Wassereinlagerung in den Augenliedern mit darauf folgender Entzündung. Das entpupt sich aus heutiger Sicht zu meinem größten Problem, da es schmerzhaft ist und ich gegenüber Dritten in Erklärungsnot gerate. Von der ärztlichen Seite konnte mir bis jetzt nicht geholfen werden.

Da der Befund Hepatitis C Serologie RNA kurz (3 Wochen nach Therapiebeginn) negativ ist, leide ich weiter in der Hoffnung Erfolg zu haben.

, , , , , , , , , , ,

Ribavirin

Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust, Hauttrockenheit bei Copegus für Hepatitis C

Hallo, ich nehme seit circa 3 Monaten Copegus 200 in Kombination mit Pegasys und die Nebenwirkungen sind erträglich. Ich habe den Typ 3a und bereits jetzt ist schon keine Virenast mehr als Nachweis vorhanden. Die 1. Spritze war sehr unangenehm und die ersten 3 Wohen habe ich mich auch...

Copegus bei Hepatitis C

CopegusHepatitis C120 Tage

Die 1. Spritze war sehr unangenehm und die ersten 3 Wohen habe ich mich auch sehr schlapp gefühlt.Ansonsten hatte ich aber kaum Nebenwirkungen-abgesehen von Gewichtverlut.

Seit 2 Wochen ist meine Haut sehr trocken und ich muss mich extrem gut pflegen.Ansonsten läufts aber relativ problemfrei.

Ribavirin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Copegus

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Vocado

Übelkeit, Blähungen, Schwindel, Hauttrockenheit, Gelenkschmerzen, Kältegefühl, Augenprobleme bei Vocado 20/5 für Bluthochdruck

Vocado 20/5 bei Bluthochdruck

Vocado 20/5Bluthochdruck-

Nehme dieses Medikament seit 2,5 Jahren.Nachdem ich einige andere ausprobiert hatte und diese nicht so richtig wirkten, bekam ich dieses verschrieben.der Blutdruck ging gleich am ersten Tag auf 130/85 zurück.Ich hatte vor 8 Jahren einen Blutdruck von 180/120.Aber nach 6 wochen begannen diese Nebenwirkungen die meine Lebensqualität ganz doll einschränkte.Übelkeit,Blähungen,schwindelattacken mit weichen Beinen,Ganz trockene Haut vorallen an den Beinen,Gelenkschmerzen(Knie),kalte Hände und Füße und Gänsehautschauer,und Augenbprobleme.Wenn diese Attaken kamen mit verschwommenen sehen.Ich habe jetzt nach Rücksprach mit meinen Hausarzt das Mittel abgesetzt und wir werden sehen ob die Nebenwirkungen verschwinden.Ich kann es nicht weiter emfehlen.

Olmesartanmedoxomil, Amlodipin

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Mundtrockenheit, Hauttrockenheit, Muskelschwäche bei Vocado für hoher Blutdruck

Als Blutdrucksenker verschrieben: Umstellung von Vocado 20 auf 40/12,5/5 gab Probleme: Starke Mundtrockenheit Kraft an Armen und Beinen ließ nach. leichte Schmerzen an Armen und Beinen Austrocknen der Haut. Blutdrucksenkung sehr gut

Vocado bei hoher Blutdruck

Vocadohoher Blutdruck3 Jahre

Als Blutdrucksenker verschrieben:
Umstellung von Vocado 20 auf 40/12,5/5 gab Probleme:
Starke Mundtrockenheit
Kraft an Armen und Beinen ließ nach.
leichte Schmerzen an Armen und Beinen

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Humira

Hauttrockenheit, Ekzeme bei Humira für Morbus Crohn

Humira bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Crohn2 Jahre

Das Medikament wirkte bei mir innerhalb der ersten Wochen und ich konnte meine Lebensqualität enorm steigern. Anfänglich gab es bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Nach etwa sechs Monaten dann merkte ich an einigen Stellen trockene Haut. Da ich diese nicht behandelte kam es zusätzlich zu Exemen, die ich aber dank besserer Pflege reduzieren konnte. Da ich generell einen sehr fettigen Hauttyp habe ist diese Nebenwirkung bei mir eher schwac vorhanden. Die Anwendung erfolgt bei mir etwa alle 14 Tage. Der PEN ist einfach zu benutzen, auch wenn es anfänglich überwindung kostet. Wie bei jeder Nadel kommt es hierbei zu einem leichten Druckgefühl nach der Anwendung. In der Summe würde ich dieses Produkt bevorzugen, da man aufgrund der 14 tägigen Anwendung auch Mental nicht jede Tag das gefühl bekommt chronisch krank zu sein.

Adalimumab

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Durchfall, Hauttrockenheit, Übelkeit, Angstzustände bei Humira für Morbus Crohn

Humira bei Morbus Crohn

HumiraMorbus Crohn6 Wochen

Hallo, januar 2013 wurde bei mir morbus crohn diagnostiziert. Es folgten Behandlungen mit cortison mesalazin und immunsupressiva. Leider war ich nie länger als 3 Monate beschwerdefrei und so folgte immer wieder ein Schub. Als es im Dezember 2015 immer schlimmer wurde und ich auch psychisch der angeschlagen war, bekam ich zusätzlich noch budenofalk was leider nicht den gewünschten Erfolg mit sich brachte. Daher bekam ich dann im März 2016 Humira spritzen. Am Anfang fühlte ich mich super wohl und war wirklich wie neu geboren und es war toll nicht mehr jeden Tag an Tabletten denken zu müssen, aber schon nach 2 Wochen bekam ich wieder Durchfälle, sodass die Fistel auch wieder anfing Beschwerden zu machen. Zudem habe ich sehr trockene haut, mir ist ziemlich übel, ich habe angst und Geschwüre bekam ich auch.
Im Moment bin ich psychisch sehr angeschlagen, weil ich einfach Angst habe und nicht verstehe warum ich nicht länger als Paar Wochen beschwerdefrei sein kann. Ich nehme humira noch nicht lange genug um wirklich darüber urteilen zu können aber generell belastet es mich sehr, da man immer wieder von neuen Fällen und Nebenwirkungen hört. Ich habe mich jetzt seid 3 Jahren mit Medikamenten voll gestopft (zum Teil 8-10 Tabletten am Tag) und ich bin erst 22 und würde einfach gerne normal leben wollen !
Trotzdem setze ich meine Hoffnung auf diese spritzen da ich gerne wieder einigermaßen beschwerdefrei durchs Leben gehen möchte.

Adalimumab

Geburtsjahr:1994

Mehr für Humira

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Neo-Eunomin

Mundtrockenheit, Hauttrockenheit, Pigmentstörungen, Libidoverlust bei Neo Eunomin für Empfängnisverhütung, Hirsutismus, Hautunreinheiten

- Libidoverlust - starke Pigmentflecken!!!! - Hauttrockenheit - Mundtrockenheit

- Hauttrockenheit
- Mundtrockenheit

Chlormadinon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Libidoverlust, Orgasmusstörung, Antriebslosigkeit, Depressivität, Aggressivität, Gereiztheit, Brustschmerzen, Hauttrockenheit, Geruchsstörungen bei Neo Eunomin für Verhütung, Akne

Neo-Eunomin sorgt dafür, den normalen Beziehungsalltag herzustellen: Der Mann freut sich, dass er kein Gummi benutzen muss und die Frau hat keine Lust auf Sex!!!! Habe die Neo-Eunomin ca. 7 Jahre zunächst nur gegen meine starke Akne genommen, irgendwann kam dann die Verhütung dazu. Danach ein...

Neo Eunomin bei Verhütung, Akne

Neo EunominVerhütung, Akne3 Monate

Habe die Neo-Eunomin ca. 7 Jahre zunächst nur gegen meine starke Akne genommen, irgendwann kam dann die Verhütung dazu. Danach ein halbes Jahr nicht mehr. In dieser Zeit hatte ich extremen Haarausfall, bekam wieder Akne, fettige Haare, Beinhaarwuchs nahm zu usw. aber hatte plötzlich auch mehr Lust auf Sex. Nun nehm ich sie seit 3 Monaten wieder und finde es total krass, wie sich mein Körper und mein Befinden verändern. Akne geht langsam zurück, meine Haare sind nicht mehr so fettig aber ansonsten verändert sich alles zum Negativen:
- absolut KEINE Lust auf Sex
- Aggressives Verhalten, Gereiztheit
- Sehr starke Brustschmerzen
- trockene Haut+Haare
- Veränderung der Geruchswahrnehmung
Zu Gewichtsveränderungen kann ich nichts sagen, da ich gleichzeitig wieder anfing Sport zu machen.

Eingetragen am  als Datensatz 20731

Chlormadinon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Neo-Eunomin

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Morea Sanol

Wassereinlagerungen, Hauttrockenheit, Hautveränderungen bei Morea Sanol für Verhütung, Akne, prämenstruelles Syndrom

Morea Sanol bei Verhütung, Akne, prämenstruelles Syndrom

Morea SanolVerhütung, Akne, prämenstruelles Syndrom5 Monate

Ich nehme seit ca. 5 Monaten morea sanoll gegen PMS, Akne und zur Verhütung. Die Akne war durch eine andere Hautpille ohnehin schon besser, die ist nur geringfügig besser geworden. Am Anfang hatte ich etwas zu trockene Haut, das hat sich aber wieder normalisiert. Meine Cellulite hat sich durch die Pille verschlechter, meine PMS ist aber fast weg! Wassereinlagerungen hatte ich am Anfang auch, das bessert sich aber zunehmend.

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Hauttrockenheit, Heißhunger bei Morea Sanol für Akne

Morea Sanol bei Akne

Morea SanolAkne4 Monate

Nachdem bei mir keine kosmetische Behnadlungen mehr geholfen haben, entschie dich mich die Pille Morea Sanol einzunehmen. Ich habe von 3 verschiedenen Ärzten gehört, dass Morea sanol den besten Erfolg gegen Akne zeigt. Schon nach 2 Monaten war eine erhebliche Besserung zu sehen und dann wurde es immer besser, sodass ich nun eine perfekte Haut habe, die nun noch mit kosmetischer Behandlung gegen die Narben behandelt werden muss. Ich kann Morea sanol nur empfelhne, da bei mir außer ein wenig trockener Haut keine Nebenwirkungen aufgetreten sind und ein großer Erfolg zu sehen war. Teilweise hatte ich etwas Heißhungerattacken, die aber nur in geringer Anzahl auftraten und in den Griff zu bekommen waren.

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Morea Sanol

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Euthyrox

Herzrasen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Hauttrockenheit, Verstopfung, Haarausfall, Müdigkeit bei Euthyrox für Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto-Thyreoiditis

Euthyrox bei Schilddrüsenunterfunktion, Hashimoto-Thyreoiditis

EuthyroxSchilddrüsenunterfunktion, Hashimoto-Thyreoiditis1 Jahre

Nachts schnelles Herzklopfen, Einschlafstörungen und häufiges nächtliches Aufwachen, Gewichtszunahme, Hauttrockenheit, Verstopfung, Haarschuppen, Haarausfall, Müdigkeit, Unlust - das alles auch nach Änderung der Dosis, sowohl Erhöhung der Dosis als auch bei Verminderung der Dosis. Wechsel des Medikaments - jetzt L-Thyroxin Henning.

Thyroxin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Sehstörungen, extreme Müdigkeit, starker Juckreiz, Hauttrockenheit, Pickel, innere Unruhe, Gewichtszunahme, Haarausfall, Antriebslosigkeit, depressive Verstimmung, Konzentrationsschwäche bei Euthyrox für Hashimoto

Euthyrox bei Hashimoto

EuthyroxHashimoto2 Jahre

Meine Nebenwirkungen seit der Einnahme von Euthyrox: Komplett benebelt im Kopf, starke Sehstörungen, extreme Müdigkeit, starker Juckreiz der Haut, Hauttrockenheit, Pickel im ganzen Gesicht, Gewichtszunahme, Haarausfall, depressive Grundstimmung, innere Unruhe, Konzentrationsschwäche, Antriebslosigkeit. Ich dachte das wäre halt die Erkrankung der Schilddrüse, aber ich wurde auf ein anderes Präparat (Thyrex) umgestellt und all das ist seitdem weg...

, , , , , , , , , ,

Thyroxin

Mehr für Euthyrox

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Diane

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit, Hauttrockenheit, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit bei Diane für Transsexualität

Ich habe mehrere Präparate ausprobiert um das optimale zu finden bei Mann-zu-Frau-Transsexualität. Nebenwirkungen... ... bei Progynova/Diane/Gynokadin/Estrifam: Kopfschmerzen bei Überdosierung, generell leichte Müdigkeit ... bei Cyproteron: Kopfschmerzen, Müdigkeit, depressive Verstimmungen,...

Diane bei Transsexualität

DianeTranssexualität3 Monate

Nebenwirkungen...
... bei Cyproteron: Kopfschmerzen, Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit
... bei Spironolacton: Trockene Haut (!), leichte Kreislaufprobleme ca 1 Stunde nach der Einnahme
... bei Finasterid: Diffuses Gefühl im Kopf, Übelkeit (beides nur anfangs)

Was ich jetzt nicht als Nebenwirkung zähle ist natürlich die allgemeine Verweiblichung mit den entsprechenden Auswirkungen auf Potenz, Sexualtrieb und Körperbau.

Positive Punkte:
Bei Progynova: Sehr gute Effekte mit 3x2mg Estradiolvalerat
Bei Diane: 2x Diane (= 70mcg Ethinylestradiol) verweiblichen sehr effektiv, die 2mg Cyproteronacetat pro Pille sind grade noch so einigermaßen nebenwirkungsfrei zu verkraften
Bei Gynokadin: Transdermale Applikation umgeht den First Pass Effekt
Bei Estrifam: Tabletten tatsächlich mit 2mg Estradiol (nicht 2mg Estradiolhemihydrat = x,xxmg Estradiol sondern x,xx mg Estradiolhemihydrat = 2mg Estradiol) in Form von Estradiolhemihydrat
Bei Cyproteron: Haarwachstum stark beeinträchtigt, Libido stark beeinträchtigt, Testo wird komplett geblockt
bei Spironolacton: Recht mild für ein Antiandrogen, wenig Nebenwirkungen
bei Finasterid: Nachdem der Körper sich dran gewöhnt hat, merke ich die 5-AR-Hemmung nichtmals, kann damit aber mein DHT deutlich unter 100pg/ml drücken.

Negative Punkte:
Progynova: Tatsächlicher Estradiolgehalt nur 1,55mg
Diane: Stark erhöhtes Thromboserisiko, Lebertoxizität
Gynokadin: Ich nehme lieber Tabletten als Gel aufzutragen
Estrifam: Estradiolhemihydrat ist leider lipophil... ich hab deshalb ein schlechtes Gefühl wenn ich die Tabletten ohne Fett zu mir nehme
Cyproteron: Massive Nebenwirkungen !
Spironolacton: Haut ist wirklich dauerhaft trocken, weil es entwässert
Finasterid: Die ersten Tage Finasterid waren sehr eklig

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Regelschmerzen, Kreislaufstörung, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Hauttrockenheit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit bei Diane 35 für Haarausfall

Nach 7 monatiger Einnahme - Einsetzen der Menstruation mit sehr starken Menstruationsschmerzen und innerhalb einiger Minuten Kreislaufkollaps. (in der Vergangenheit keine Probleme mehr damit gehabt => seit Einnehmen der Pille - vormals Cileste) Im Nachhinein kann ich auch sagen, daß ich...

Diane 35 bei Haarausfall

Diane 35Haarausfall8 Monate

Im Nachhinein kann ich auch sagen, daß ich folgende Nebenwirkungen unter Einnahme der Pille hatte:

Libidoverlust
Stimmungsschwankungen / (beginnende)Depressionen
trockene Haut
Abgeschlagenheit
Konzentrationsstörungen
Müdigkeit

Zuletzt genannte Nebenwirkungen habe ich allerdings damals noch nicht so bewußt wahr genommen, da noch nicht so stark ausgeprägt.
Intensiviert haben sich diese Nebenwirkungen erst nach Einnahme ! mehrerer ! anti-androgener Pillen - Bella Hexal; Valette; Neo Eunomin.

Ich kann nur sagen, laßt die Finger von diesen antiandrogenen Pillen -

wenn, wie bei mir ...

Testosteron , keineswegs erhöht war => Test = 0,1
(also die Testosteronwerte nicht erhöht sind !)

Wenn ihr also unter Haarausfall leidet, aber euer Testosteron nicht erhöht ist,
bringt es meiner Meinung nach gar nichts. D.h. in Bezug auf den Haarausfall schon ! ... => Haarausfall habe ich momentan nicht mehr, ABER meine Lebensqualität hat sich keineswegs verbessert !! Zu o.g. Nebenwirkungen ....... kamen noch zahlreiche andere hinzu und die bisherigen NW haben sich noch verstärkt!

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich nicht mehr diese Pillen einnehmen !!!

Aber jeder muß natürlich seine eigenen Erfahrungen machen

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mehr für Diane

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Remicade

Hauttrockenheit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit bei Remicade für Colitis ulcerosa

Ich bekomme nun schon seit über 1,5 Jahren Remicade wegen meiner CU. Da bei mir nichts anderes gewirkt hat, bin ich sehr froh um dieses Medikament. Die Therapie schlägt sehr gut an. Habe mit Remicade sehr trockene Haut und Hautprobleme und bin nach Remicade immer sehr müde und kraftlos. Doch im...

Remicade bei Colitis ulcerosa

RemicadeColitis ulcerosa-

Ich bekomme nun schon seit über 1,5 Jahren Remicade wegen meiner CU.
Da bei mir nichts anderes gewirkt hat, bin ich sehr froh um dieses Medikament. Die Therapie schlägt sehr gut an. Habe mit Remicade sehr trockene Haut und Hautprobleme und bin nach Remicade immer sehr müde und kraftlos. Doch im allgemeinen vertrage ich es sehr gut

Infliximab

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Hauttrockenheit bei Remicade für MC mit Fistelbildung

Ich bekomme seit ca. 2 Jahren alle 8 Wochen eine Remicade. Ich habe MC mit Fistelbildungen. Die Fisteln sind teilweise abgeheilt. Es sind aber auch neue Fistelgänge aufgetreten. Nebenwirkungen von der Infusion, außer etwas trocken Gesichtshaut, habe ich nicht. Bin diese Woche wieder an einer...

Remicade bei MC mit Fistelbildung

RemicadeMC mit Fistelbildung8 Wochen

Bin diese Woche wieder an einer Fistel geschnitten worden.
Bin mir auch nicht sicher, ob die Infusion die erhoffte Wirkung hat.
Ich nehme zusätzlich noch 10 mg Cortison täglich.
Ich bin 63 Jahe alt und habe seit 40 Jahren MC. Durch viel Sport habe ich die Krankheit
so ziemlich im Griff.

Infliximab

Mehr für Remicade

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Zoladex

Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Wassereinlagerungen, Herzrasen, Depressionen, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Fingernagelbrüchigkeit, Sehkraftverlust, Augenentzündung, Hauttrockenheit, Muskelkrämpfe, Müdigkeit bei Zoladex für Brustkrebs

Seit Ende November nehme ich das Zoladex als Spritze und seither haben sich die Nebenwirkungen verstärkt: - Hitzewallungen - Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen - Wassereinlagerung - Wetterfühligkeit - Pulsrasen - Depression - Leistungsverlust - Konzentrationsschwäche - brüchige Nägel -...

Zoladex bei Brustkrebs

- starke Müdigkeit

, , , , , , , , , , , , ,

Goserelin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Hitzewallungen, Gelenksteife, Schmerzen im Bewegungsapparat, Antriebslosigkeit, Hauttrockenheit, Libidoverlust bei Zoladex für Brustkrebs

Hitzewallungen, besonders nachts, Gelenksteifigkeit, Knochenschmerzen, Antriebslosigkeit, trockene Schleimhäute, Libidoverlust

Zoladex bei Brustkrebs

ZoladexBrustkrebs11 Monate

Goserelin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Zoladex

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei AIDA

Scheidentrockenheit, Hauttrockenheit, Libidoverlust bei Aida für Empfängnisverhütung, Akne

Hallo! Ich habe 6 Monate lang die Pille Aida genommen. Davon hatte ich folgende Nebenwirkungen: - sehr trockene Haut, auch im Genitalbereich, was natürlich den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machte - da ich jetzt die Pille (und auch keine andere)nicht mehr nehme, stelle ich im Nachhinein...

Aida bei Empfängnisverhütung, Akne

AidaEmpfängnisverhütung, Akne6 Monate

Hallo!

- da ich jetzt die Pille (und auch keine andere)nicht mehr nehme, stelle ich im Nachhinein einen starken Libidoverlust fest

Gewirkt hat die Aida, also gegen Schwangerschaft hilft sie. Könnte aber auch daran liegen, dass ich wg. der Schmerzen nur wenig GV hatte.

Ethinylestradiol, Drospirenon

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Yasminelle

Hautunreinheiten, Hauttrockenheit, Schwitzen, eingeschlafene Beine, eingeschlafene Hände bei Yasminelle für Empfängnisverhütung, Akne

Ich habe die Yasminelle hauptsächlich wegen der Akne genommen, meine Haut ist nicht besser sondern schlechter geworden, sprich unreinere Haut und hinzu noch trockene. Nach ca. 4 Monaten fing es richtig an. Jede Nacht bzw. jeden Morgen waren Arme oder Beine eingeschlafen/taub und ich war...

Yasminelle bei Empfängnisverhütung, Akne

YasminelleEmpfängnisverhütung, Akne6 Monate

Ich habe die Yasminelle hauptsächlich wegen der Akne genommen,
meine Haut ist nicht besser sondern schlechter geworden, sprich
unreinere Haut und hinzu noch trockene.
Nach ca. 4 Monaten fing es richtig an. Jede Nacht bzw. jeden
Morgen waren Arme oder Beine eingeschlafen/taub und ich war
schweißnass gebadet. Immer wieder litt ich schon bei normalen
Aktivitäten an Atemnot und dann platzte mir eine Ader am
Fußgelenk, es schwoll an und bereitete mir über Wochen ziehende
Schmerzen, die Beine waren geschwollen und wie eine Oma musste
ich sie bei jeder Gelegenheit hochlegen (ich bin 30). Ich war total
fertig und hatte Angst. Die 6 Monatspackung nahm ich dennoch zu
Ende, obwohl ich die Einnahme sofort unterbrechen hätte sollen.
Seitdem sind alle beschriebenen Beschwerden verschwunden,
ausser dem, dass ich jetzt ein Venenproblem habe!
Kenne zwei im Freundeskreis, die ähnliches erlebt haben.
Vor der Yasminelle habe ich mit 3 anderen Pillen meine Erfahrung
gesammelt und keine von denen waren annähernd so schlecht
wie die Yasminelle.
Wie kann sowas nur auf dem Markt erlaubt sein?!

Drospirenon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Valette

Nervosität, Brustschmerzen, Hauttrockenheit, Schwindel, Unterleibsschmerzen bei Valette für Endometriose

Also die beider Pille Vertrag ich nicht! Leider.Nebenwirkungen:Nervosität, ein Berg von cellulites,trockener haut,Schwindel,Brustschmerze und bei Cezarette sehr stark Unterleibschmerz! und die cellulites sind geblieben :-(

Valette bei Endometriose

ValetteEndometriose2 Monate

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Stimmungsschwankungen, Weinerlichkeit, Hautrockenheit, Ekzeme, Schleimhauttrockenheit, Blähungen, Zwischenblutungen bei Valette für Endometriose (nach der Endometriose-OP)

Zunehmende Stimmungsschwankungen, grundloses Weinen, zuletzt täglich und mehrmals an einem Tag; zunehmende Trockenheit von Haut (Aufreißen der Haut, z.T. Bluten; Ekzembildung) und Schleimhäuten (Hals-Rachen-Kehlkopfbereich, Nase, Augen); zunehmend Blähungen. Nach dem Absetzen spürbare Besserung...

Valette bei Endometriose (nach der Endometriose-OP)

ValetteEndometriose (nach der Endometriose-OP)4 Monate

Nach dem Absetzen spürbare Besserung der Stimmung, von Tag zu Tag besser! Trockenheit von Haut und Schleimhäuten auch besser, braucht jedoch mehr Zeit zur Regeneration.

Anfängliche Zwischenblutungen wurden im Verlauf deutlich weniger!D.h. war für mich zufrieden stellend.

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Valette

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Minisiston

Hauttrockenheit, Kopfschmerzen bei Minisiston für Zyklusstörung

Minisiston bei Zyklusstörung

MinisistonZyklusstörung3 Jahre

Nehme schon seit etwa drei Jahren Minisiston wegen unregelmässigen Zyklen. Nehme Pille eigentlich durch. Nach 5 oder 6 Streifen fangen dann die Schmierblutungen an. Dann muss ich eine Pause machen und dann kann ich wieder bis zu 6 Streifen nehmen. Habe seitdem extrem trockene Haut (trotzdem ab und zu Hautunreinheiten). Habe auch immer Kopfschmerzen in der Pause und zwar fast die ganze Zeit bis ich einen neuen Streifen anfange. Ansonsten vertrage ich Minisiston gut. Dadurch dass ich die Pille durchnehme, kann ich auch mal einen Tag vergessen, die Verhütung ist weiterhin gewährleistet. Kopfweh ist dann für einen Tag angesagt. Kann Minisiston beschränkt empfehlen. Hängt von Hautsituation ab.

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Marcumar

Hautrockenheit, Juckreiz, Haarausfall, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Menstruationsschmerzen, Hormonstörung bei Marcumar für Thrombose, Lungenembolie

Marcumar bei Thrombose, Lungenembolie

MarcumarThrombose, Lungenembolie6 Monate

Habe verschiedene Nebenwirkungen beobachtet : trockene Haut mit Juckreiz, Haarausfall, aus gelegentlichen Kopfschmerzen sind Dauerkopfschmerz und Migräneattaken geworden, Schwindel, Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden,Starke schmerzhafte Regelblutung. Desweiteren habe ich noch den Verdacht daß Marcumar den Hormonhaushalt extrem stört(z.B bei Kinderwunsch nach Beendigung der Therapie). Warum ich darauf komme, erzähle ich hier gern :
Ich habe von Dez.07-Jun.08 Marcumar eingenommen, da aufgrund einer Lungenembolie eine 6-monatige Behandlung notwendig war. Ich bin damals in der Klinik bezüglich der Medikamentenauswahl gefragt worden, ob bei mir noch Kinderwunsch besteht,worauf ich mit Ja antwortete. Nach absetzen von Marcumar wollte ich schnellstmöglich schwanger werden, aber bis heute ohne Erfolg. Auch mein Mann meinte, dass seit den Marcumartabletten der Wurm drin ist und ich glaube das auch.Beweisen kann ich es allerdings nicht !!!

Eingetragen am  als Datensatz 20043

Phenprocoumon

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Hautschuppung, Hauttrockenheit bei Marcumar für Herzrhythmusstörungen

Haut des gesamten Körpers schuppt sich. Haut trocknet sehr schnell aus neige zu Allergien

Marcumar bei Herzrhythmusstörungen

MarcumarHerzrhythmusstörungen2 Jahre

Haut des gesamten Körpers schuppt sich.
Haut trocknet sehr schnell aus
neige zu Allergien

Phenprocoumon

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Marcumar

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei ASS

Ohrengeräusche, Hauttrockenheit, Gewichtszunahme, Sehstörungen bei ASS Protect für Blutverdünnung

Ohren sausen, trockene Haut im Gesicht und hinter den Ohren, gelegentlich Sehstörungen, Gewichtszunahme.

ASS Protect bei Blutverdünnung

ASS ProtectBlutverdünnung10 Jahre

Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Hauttrockenheit, Augenrötung bei ASS 100 für Bypass-Operation

Starkes Kopfhautjucken mit erheblicher Schuppenbildung,trockene Gesichtshaut mit Rötung unter den Augen.

ASS 100 bei Bypass-Operation

ASS 100Bypass-Operation4 Jahre

Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für ASS

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Tamoxifen

Gelenkschmerzen, Hauttrockenheit, Wassereinlagerungen, Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Tachykardie, Depressionen, Konzentrationsstörungen, Sehkraftverlust bei Tamoxifen für Mammakarzinom

Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, trockene,rissige Haut,Wassereinlagerung, Wetterfühligkeit, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Pulsrasen, Depressionen, Leistungsverlust, Konzentratiosschwäche, Verschlechterung der Sehstärke

Tamoxifen bei Mammakarzinom

TamoxifenMammakarzinom2 Jahre

Tamoxifen

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Fingernagelbrüchigkeit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Haarausfall, Hauttrockenheit, Gleichgültigkeit, Nasenbluten, Libidoverlust bei Tamoxifen für Brustkrebs

Übliche Anzeichen bei monatlichem Zyklus kommen jetzt wie in Zeitraffer wöchentlich. Brüchige Fingernägel Zungen und Lippenherpes Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Handgelenkschwäche Übelkeit/Erbrechen, Durchfall Haarausfall, Haare werden immer dünner Gleichgültigkeit Ruhe...

Tamoxifen bei Brustkrebs

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tamoxifen

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Qlaira

Hautunreinheiten, Hauttrockenheit bei Qlaira für Migräne, Akne

meine Migräneanfälle sind weg , aber ich habe jetzt eine unreine Haut bekommen und fühle mich noch schlimmer wie in der Pubertät. trockene Haut

Qlaira bei Migräne, Akne

QlairaMigräne, Akne3 Monate

Estradiol valerat, Dienogest

Hauttrockenheit bei Qlaira für Empfängnisverhütung, Akne

Ich neme nun die 2. Packung der Qulaira-Tablette ein und hatte bisher keine auffallenden Nebenwirklungen, wie Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Gewichtszuname etc. Im Gegenteil kann ich sogar einen kleinen Gewichtsverlust feststellen. Meine Menstuation blieb seit dem ersten...

Qlaira bei Empfängnisverhütung, Akne

QlairaEmpfängnisverhütung, Akne50 Tage

Im Gegenteil kann ich sogar einen kleinen Gewichtsverlust feststellen. Meine Menstuation blieb seit dem ersten Monat der Pilleneinnahme aus - was für manch Andre ein praktischer Nebeneffekt ist, ist für mich eher gruslig.
Zu den von mir erwarteten Wirkungen der Einnahme: keine Verbesserung meiner Akne, ist leider eher eine Verschlechterung mit vielen trockenen, "schuppigen" Stellen im Gesicht aufgetreten.
Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch einstellt, da ich bei früherer Einnahme der "Valetta"-Pille eine deutliche Veränderung der Hautprobleme erreichen konnte.

Estradiol valerat, Dienogest

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Novalgin

Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Hauttrockenheit, Verstopfung, Benommenheit, Schwindel, Geschmacksveränderung, Libidoverlust, Sehstörungen, Antriebslosigkeit, Appetitsteigerung, Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen bei Novalgin für chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen

Zuerst hatte ich gute Erfolge mit Novalgin, dann mit Tramadol (Tramadolor) ganz ordentliche Erfolge,aber den Nebenwirkungen: Müdigkeit, Übelkeit, völlige Appetitlosigkeit, Würgereiz, Erbrechen, Austrocknen der Haut, totale Verstopfung. Da Tramadol nicht mehr richtig wirkte, wurde mir Lyrica...

Novalgin bei chron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen

Novalginchron. Gesichtsschmerz, Cervikozephales Syndrom, chron. Kopfschmerzen1 Jahre

Da Tramadol nicht mehr richtig wirkte, wurde mir Lyrica verordnet. Zuerst 150mg/Tag, dann die doppelte Dosis. Die Schmerzdämpfung ist gut.
Nebenwirkungen sind allerdings Müdigkeit, Verstopfung, Benommenheit, Schwindel, metallischer Geschmack auf der Zunge, Libidoverlust, Doppelsehen, Antriebslosigkeit, Blähungen, Appetitsteigerung und damit ungewollte Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen.

Die Dosis wurde weiter gesteigert, da innerhalb kurzer Zeit die Schmerzen wieder vorhanden waren. Mittlerweile war ich bei 450mg/Tag. Die Nebenwirkungen schlichen sich teilweise aus. Die Dämpfung der Schmerzen war sehr gut.

Als Nebenwirkungen waren markant: Müdigkeit, aber auch Schlafstörungen (3 Stunden nachts wach im Bett), Benommenheit (ich fühle mich manchmal wie wenn ich 4Bier getrunken hätte), Schwindel, Doppeltsehen, Lust- und Antriebslosigkeit, Libidoverlust, Appetitsteigerung und damit Gewichtszunahme (ich habe über 10kg zugenommen), Konzentrationsstörungen.

Nach über 4 Monaten Einnahme habe das Medikament abgesetzt - was gigantische Überwindung und Willen kostete - und nach über einem Jahr Abstinenz von Lyrica sind immer noch einige Nebenwirkung nicht ganz weg.

, , , , , , , , , , , , , ,

Metamizol

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Juckreiz, Hauttrockenheit bei Novalgin für Schmerzen (postoperativ)

Rücken Juckreiz, Gesicht - trocken, Pickel

Novalgin bei Schmerzen (postoperativ)

NovalginSchmerzen (postoperativ)10 Tage

Rücken Juckreiz, Gesicht - trocken, Pickel

Metamizol

Mehr für Novalgin

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Cerazette

Hauttrockenheit, Pickel, Heißhungerattacken, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schmierblutungen, Kopfschmerzen, fettige Haare, Hitzewallungen, Libidoverlust bei Cerazette für Kopfschmerzen, Brustziehen

Cerazette bei Kopfschmerzen, Brustziehen

CerazetteKopfschmerzen, Brustziehen2 Monate

Ich nehme die Pille Cerazette jetzt seit 2 Monaten und bin total unzufrieden. Meine Haut ist ständig trocken, ich habe vermehrt Pickel bzw. Hautunreinheiten bekommen, womit ich bisher nie Probleme hatte. Ich habe ständig Lust auf Süßes oder generell Heißhungerattacken, bin häufig müde und antriebslos, habe in diesen 2 Monaten 3 Kilo zugenommen, obwohl ich eigentlich abnehmen wollte und vermehrt Sport getrieben habe, habe seit einigen Tagen Schmierblutungen, immer mal wieder Kopfschmerzen, schon nach einem Tag fettige Haare, muss sie also täglich waschen, was sonst auch nicht der Fall war. Hinzu kommen noch Hitzewallungen und absolut keine Lust auf Sex, was ich ziemlich bescheuert finde, da ich ja schließlich diese Pille nehme, damit ich Sex haben kann.
Ich werde sie absetzten und wieder auf Valette umsteigen, mit der ich zwar auch nicht vollends zufrieden war, aber ich bekomme momentan keinen Termin beim Frauenarzt und bevor ich noch aufgehe wie ein Hefekuchen, nehm ich lieber wieder die.

Desogestrel

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Hautunreinheiten, Schmierblutungen, Hauttrockenheit bei Cerazette für Lungenembolie

Hallo, da ich vor einem Jahr eine Lungenembolie hatte, musste ich mich zwichen einer Spirale und Cerazette entscheiden. Da ich kein Fan von der Spirale bin, habe ich mich für die Pille entschieden. Ich nehme sie seit ca. 3 Wochen und habe kleinere/größere Probleme. Es hat nicht lange gedauert...

Cerazette bei Lungenembolie

CerazetteLungenembolie3 Wochen

da ich vor einem Jahr eine Lungenembolie hatte, musste ich mich zwichen einer Spirale und Cerazette entscheiden. Da ich kein Fan von der Spirale bin, habe ich mich für die Pille entschieden. Ich nehme sie seit ca. 3 Wochen und habe kleinere/größere Probleme. Es hat nicht lange gedauert und ich bekam vermehrt Unreinheiten im Gesicht und meine Haut allgemein ist ziemlich trocken geworden. Das ist jedoch nicht das schlimme. Schlimmer finde ich, dass ich seit 7 Tagen leichte Blutungen habe, die einfach nicht weggehen. Zwischendurch setzt s für ein oder zwei Stunden mal aus, wo ich denke, dass ich es endlich hinter mir habe und dann fängt alles wieder von vorne an. Ich laufe ständig aufs Klo um zu gucken ob nicht noch was nach kommt.
Sonst habe ich mit der Pille an sich keine Probleme, nur das mit den Schmierblutungen ärgert mich total, da ich dann recht wenig lust auf Sex habe und das ist eigentlich nicht Sinn der Sache.

Ich habe die Pille für 3 Monate und werde erstemal abwarten wie sich das alles noch entwickelt. Wenn es nicht besser wird, bleibt mir nichts anderes übrig als zum FA zu gehen. Auf Dauer möchte ich das eigentlich nicht mit machen.

LG Michi

Desogestrel

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Mirena

Exanthem, Hauttrockenheit, Brustschmerzen, Zystenbildung, Gelenkschmerzen, Müdigkeit bei Mirena für Endometriose

Mirena bei Endometriose

MirenaEndometriose13 Monate

nach dreizehn monaten einnahme, wegen endometriose, habe ich so gut wie keine regelblutungen mehr. das ist aber auch das einzig positive. die nebenwirkungen die sich mit der zeit einstellten sind ganz beachtlich. zu anfang noch starke blutungen mit mittleren schmerzen, beides wurde nach ein paar monaten leichter. aber gleichzeitig stellten sich starke lang anhaltende exzeme im gesicht, um mund und an der stirn und am hals ein. sie verursachen starke wundmale, die bisher noch immer nicht weg sind. sehr trockener haut, die ich sonst auch nie hatte! ebenso ein trockener mund, muß nachts oft trinken. dazu kommen jetzt noch starke ,über wochen anhaltende brustschmerzen, sowie zysten in den brüsten. oft habe ich das gefühl als würde sich etwas in oder an den brüsten bewegen. richtig gruselig und schwer zu beschreiben. neuerdings leide ich noch unter sehr sarker müdigkeit, muß mich oft beherrschen um nicht auf der stelle einzuschlafen. starke gelenkschmerzen, die sehr lange anhalten sind jetzt noch dazugekommen! gibt es denn nichts anderes???

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Bauchschmerzen, Schmierblutungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Haarausfall, Hauttrockenheit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen bei Mirena für Endometriose

Seit dem Einsetzen der Spirale - ständige Bauchschmerzen (ähnlich Regelschmerz), Schmierblutungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Haarausfall, Hautveränderung (trocken), starke Stimmungsschwankungen von gereizt bis depressiv, antriebslos und müde

Mirena bei Endometriose

MirenaEndometriose4 Monate

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Mirena

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei Amoxicillin

Pilzinfektion, Geschmacksveränderungen, Hautausschlag, Hauttrockenheit bei Amoxicillin für Zahnbehandlung/Zahnenfternung

Amoxicillin bei Zahnbehandlung/Zahnenfternung

AmoxicillinZahnbehandlung/Zahnenfternung3 Tage

Im August des Jahres 2012 war ich in Behandlung einer Zahnärztin, diese mir Amoxicillin ca. 5 Tage vor der Zahn-OP mit der Täglichen Einnahme zur Vorbeugung vor Folgeentzündungen. Kaum eine Nacht geschlafen, hatte ich einen seltsamen Geschmack im Mund (Öl.... quasi schmeckte es, wie Schlosserschmiere riecht). Ich meine Haut fühlte sich recht trocken an und ich bekam vereinzelte rote Pusteln. Bei dem Täglichen Toilettengang stellte ich fest, dass auch der Geruch des Urins ebenso unangenehm aufdringlich nach Schlosserschmiere roch. Am Abend des zweiten Tages stellte ich zudem noch Infektionen im Intimbereich fest. Darauf hin habe ich mich entschieden, Amoxicillin ab zu setzen und erläuterte es auch meiner Zahnärztin am Tage des Zahn-OP´s. Nach der OP fehlten mir 3 Zähne, ...ich fühlte mich erschöpft und konnte mich kaum auf die Umwelt um mich herum konzentieren. Als ich zuhause war, legte ich mich gleich in mein Bett und schlief bis in den nächsten Mittag durch, und fühlte mich sehr wohl nach dem Aufstehen. Entzündungen hatte ich keine. Die zugenähten Stellen in meinen Mundraum verheilten sehr schnell.

Ich denk, das dieses Medikament seine Arbeit getan hat, jedoch auf Kosten meines Wohlbefindens. Ich bin Morgen wieder dran mit drei weiteren Zähnen - darauf folgend Ersatz.... - Dieses mal weiß ich, dass ich dieses Medikament aufgrund meiner Allergie nicht noch einmal zur Prophylaxe anwenden werde. Mein Zahnarzt wird mich dieses mal mit Penicylin zur Prophylaxe behandeln.

Ich danke Ihnen dafür, dass Sie sich die Zeit zum Lesen dieses Erfahrungsberichtes genommen haben.

Mit freundlichen Grüßen,

ein netter Berichterstatter *g* :-)

Amoxicillin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Hauttrockenheit, Herpes zoster, Hautausschlag bei Amoxicillin für Helicobacter Eradikation

Amoxicillin bei Helicobacter Eradikation

AmoxicillinHelicobacter Eradikation7 Tage

Zuerst ging es mir nach der antibiotika Therapie (1000mg Amoxicillin + 500 mg Clarithromycin) besser. Ich war fitter. Am 3. Tag begann eine Gürtelrose/Herpes zoster). Diese bekam ich mit 1 Spritze Medivitan (B12 etc.) in den Griff. Noch am selben Tag ist die Gürtelrose verschwunden. 4 Tage später begann meine Haut am Hals, im oberen Brustbereich und im Gesicht (untere Hälfte) zu reagieren: Jucken, Brennen, leichte Blasenbildung. Ich behandelte nur mit Silicea (Kieselgur). Nun am 9. Tag der Behandlung ist das Gesicht deutlich gerötet, ich habe sehr trockene leicht entzündete Augen, Hals und Brust sind weiter mit kleinen Pusteln übersät. Nun werde ich den Arzt aufsuchen und klären, ob ich die Behandlung abbrechen sollte oder die Entzündungen mit Antihistaminika behandeln und weiter einnehmen. Ich habe noch 6 Tage vor mir...

Amoxicillin

Geburtsjahr:1956

Mehr für Amoxicillin

Berichte über die Nebenwirkung Hauttrockenheit bei NuvaRing

Aggressivität, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Akne, Scheidentrockenheit, Hauttrockenheit bei NuvaRing für Depression, Akne, Scheidentrockenheit, Aggressivität

NuvaRing bei Depression, Akne, Scheidentrockenheit, Aggressivität

NuvaRingDepression, Akne, Scheidentrockenheit, Aggressivität3 Monate

Ich habe den Ring ca. 3 Monate genommen bis ich realisierte, dass all meine Nebenwirkungen sich mit anderen decken. Ganz schleichend wurde ich unheimlich aggressiv, wollte dann nur noch alleine sein und nicht mehr weggehen. Hinzu kam Unlust am Sport, Müdigkeit und Antriebslosigkeit im 2. Monat bis das ganze im 3. Monat mit ganz vielen Aknepickeln am Kinn, trockenen Händen, Waden, Gesichtshaut und trockener Scheide gipfelte und ich mich entschied diesen Ring umgehen zu entfernen. Ferner kam durch die Gereiztheit der Scheide und dem Problem den Ring beim Sex zu spüren eine Unlust bis zum Nullpunkt. Da ich mich erst kürzlich zum Absetzen entschieden habe, kann ich nichts über den Verlauf im Anschluss berichten. Ich rate nur bei den ersten Anzeichen schnell zu wechseln ....

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Nachts tritt heftige Mundtrockenheit ein

Citalopram

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Hauttrockenheit wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Hautrockenheit

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Hauttrockenheit aufgetreten:

Haarausfall (58/455)
Gewichtszunahme (54/455)