Augentrockenheit

Wir haben 174 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Augentrockenheit.

Die Nebenwirkung Augentrockenheit trat bei folgenden Medikamenten auf

L-Thyroxin (4/529)
Cerazette (4/635)

mehr von 105 Medikamente mit Augentrockenheit

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Toviaz

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Augentrockenheit bei Toviaz für Dranginkontinenz

Die Symptome waren je nach Tag und Aktivität 10-70% reduziert. Im Schnitt vielleicht 50%, welches auf jeden Fall Sicherheit gibt und besser ist als nichts, aber richtig entspannt ist man damit leider nicht... Die Nebenwirkungen sind unnangenehm :(

Toviaz bei Dranginkontinenz

ToviazDranginkontinenz30 Tage

Die Nebenwirkungen sind unnangenehm :(

Toviaz

Fesoterodin

Geburtsjahr:1984

Mundtrockenheit, Augentrockenheit, Verstopfung, Verdauungsbeschwerden, Schwindel, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Blähungen, Hauttrockenheit, Herzklopfen bei Toviaz 4mg für Dranginkontinenz

Leide unter sehr häufigem, schmerzhaften Harndrang und kann dann nicht halten. Nach OP vor 5 Wochen (Sacropexie) keine Besserung, immer noch alle 30-45 min ca 140-160 ml. Seit 18 Tagen Einnahme Toviaz 4 mg. Eine kleine Verbesserung, Drang ist nicht mehr ganz so schmerzhaft und die Abstände...

Toviaz 4mg bei Dranginkontinenz

Toviaz 4mgDranginkontinenz18 Tage

Leide unter sehr häufigem, schmerzhaften Harndrang und kann dann nicht halten.

Seit 18 Tagen Einnahme Toviaz 4 mg.

Eine kleine Verbesserung, Drang ist nicht mehr ganz so schmerzhaft und die Abstände ca. 15 min länger.

Allerdings massive Nebenwirkungen. Die Mundtrockenheit ist extrem.
Am schlimmsten jedoch die Verstopfung. Trotz Bifiteral 2 Tage zur Entleerung mit sehr starken Schmerzen. Deshalb die Einnahme abgebrochen.

Mundtrockenheit
Juckreiz
Magenbeschwerden
Blähungen
Verzögertes Wasserlassen
sehr starke Müdigkeit (Erschöpfung)
beschleunigter Herzschlag

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Taflotan

Juckreiz, Augentrockenheit, Mundtrockenheit bei taflotan für Glaukom

taflotan bei Glaukom

taflotanGlaukom10 Monate

Taflotan hat, nachdem Timophtal nach 25 Jahren keine ausreichende Drucksenkung mehr erreicht hatte, den Druck auf durchschnittlich 15 gesenkt. Zuvor wurde Cosopt, Xalatan und Xalakom ausprobiert, wegen starker Nebenwirkungen (Augenreizung, Schwindelgefühl, Mund- und Nasentrockenheit) und zu geringer Drucksendung aber bald wieder abgesetzt.
Die Nebenwirkungen von Taflotan (besonders Lidrandjucken, trockenes Auge sowie Mund- und Rachentrockenheit sind zwar störend aber tolerabel, da das Medikament ansonsten gut wirkt und nur eine Applikation am Abend notwendig ist ( es wirkt 24 Stunden lang).

taflotan

Tafluprost

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

Augentrockenheit, Juckreiz, Fremdkörpergefühl bei taflotan für Augeninnendruckerhöhung

Nach TimoHEXAL und Cosopt wurde Taflotan als 3. Medikament verordnet. Timo zeigte keine Wirkung mehr Cosopt verursachte starke Nebenwirkungen,bei guter Drucksenkung taflotan wende ich jetzt seit ca 2 Wochen an. Augendruck wurde noch nicht kontrolliert,vom Befinden her denke ich ist in Ordnung....

taflotan bei Augeninnendruckerhöhung

taflotanAugeninnendruckerhöhung-

Nach TimoHEXAL und Cosopt wurde Taflotan als 3. Medikament verordnet.
Timo zeigte keine Wirkung mehr
Cosopt verursachte starke Nebenwirkungen,bei guter Drucksenkung
Als Nebenwirkungen sind juckende Augenlider,trockene Augen und Fremdkörpergefühl im Auge aufgetreten,aber gegenüber Cosopt sind die Nebenwirkungen minimal!

taflotan

Tafluprost

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Taflotan

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Meto-Succinat

Ohrengeräusche, Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Augentrockenheit bei Meto-Succinat Sandoz für Bluthochdruck

Meto-Succinat Sandoz bei Bluthochdruck

Meto-Succinat SandozBluthochdruck4 Monate

Meto-Succinat Sandoz 95 mg Retardtabletten, Wirkstoff: Metoprololsuccinat (Ph.Eur.) sollte als Ersatz dienen für Beloc-Zok, die ich immer gut vertragen hatte. Seit Umstellung zeigen sich folgende Nebenwirkungen: Pfeifen im Ohr, häufiger Schwindel, Kopfschmerzen, Sehstörungen, trockene Augenbindehaut.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Gewebeschwund, Müdigkeit, Augentrockenheit, Sodbrennen, Schweißausbrüche bei Meto-Succinat für Hypertonie

Meto-Succinat bei Hypertonie

Meto-SuccinatHypertonie4 Wochen

Seit 4 Wochen nehme ich Meto-Succinat 47,5 mg wegen essentieler Hypertonie, die im Rahmen der Vorsorge festgestellt wurde. Ohne das Zeug gings mir wesenlich besser, seitdem habe ich 5 Kilo zugenommen , habe einen Puls von max 55, bin ständig müde, habe trockene Augen, Sodbrennen, und Schweissausbrüche. Und das alles in 4 Wochen.

Meto-Succinat

Mehr für Meto-Succinat

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Isotret-HEXAL

Lippentrockenheit, Augentrockenheit, Hautempflindlichkeit bei Isotret-Hexal für Akne

Ich hatte eine stark ausgeprägte Gesichtsakne, die mit vielen Versuchen, sie zu bekämpfen, ins Leere schoss, bis dann Isotret ins Spiel kam. Anfangs mit 10mg, dann auf 20mg über ein ganzes Jahr, immer begleitet von meiner Ärztin, also Blutwertcheck alle 4 Wochen und siehe da, alles ist gut. Seit...

Isotret-Hexal bei Akne

Isotret-HexalAkne365 Tage

Seit fast 3 Jahren keine Neuerkrankung und mein Gesicht ist glatt. Allerdings bleiben die genannten Nebenwirkungen, wie Trockenheit der Lippen und Augen, wie auch die Verletzlichkeit der Haut nicht aus, die aber nach 8 Wochen nach Beendigung der Therapie verschwanden. Bezahlen musste ich keinen Cent.
Solange regelmäßige ärztliche Beobachtung erfolgt, sehe ich diese Therapie als gelungen an. Zumindest kann ich aus meiner Sicht nichts gegenteiliges sagen, wenn mir auch die genannten Nebenwirkungen manchmal sehr zu schaffen machten. Der Erfolg ist da und ich bin froh darüber.

Isotret-Hexal

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Hauttrockenheit, Augenbrennen, Augentrockenheit, Schleimhauttrockenheit bei Isotret-Hexal für Akne

hallo! habe die tabletten 5 monate genommen und auch ziemlich angst vor den nebenwirkungen gehabt, weil ich auch ziemlich anfällig fuer solche stimmungshemmer bin.. habe das medikament allerdings super vertragen. natuerlich sind das heftige tabletten;man möchte sich gar nicht die nebenwirkungen...

Isotret-Hexal bei Akne

Isotret-HexalAkne5 Monate

hallo!
habe die tabletten 5 monate genommen und auch ziemlich angst vor den nebenwirkungen gehabt, weil ich auch ziemlich anfällig fuer solche stimmungshemmer bin.. habe das medikament allerdings super vertragen. natuerlich sind das heftige tabletten;man möchte sich gar nicht die nebenwirkungen durchlesen :O ; ich bin allerdings super glücklich mit dem ergebnis und kann es auch nur weiter empfehlen!

Nebenwirkung : extrem ausgetrocknete haut, va lippen! ( am besten bephanmten benutzen) und trockene, brennende augen, sowie auch trockene nasenshcleinhäute.

Isotret-Hexal

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Isotret-HEXAL

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Aknenormin

Lippentrockenheit, Schwitzen, Müdigkeit, Augentrockenheit, Herzrhythmusstörungen bei Aknenormin für Akne

Aknenormin bei Akne

AknenorminAkne6 Monate

Habe Aknenormin 6 Monate genommen. Einmal 20mg am Tag bei wirklich leichter Akne im Gesicht und etwas stärkerer auf dem Rücken. Auch wenn mein Arzt meinte, dass ein Aufblühen bei der kleinen Menge nicht auftreten wird, blühte ich extrem heftig auf. Viele dicke Beulen, die geöffnet übere viele Tage hinweg eine wässrige Flüssigkeit abgaben und nur schlecht verheilten.
Dieses Problem verging nach rund 3 Wochen und die Haut wurde besser und besser. In der Zwischenzeit bekam ich extrem rissige und trockene Lippen, wie es eigentlich jedem dabei ergeht. Dies ließ sich mit Salbe und Labello unter Kontrolle halten. Nebenwirkungen hatte ich eher weniger. Beim Sport schwitzte ich EXTREM viel und war allgemein öfters müde. Linsen tragen war bis zum 5 Monat kein Problem. Doch dann kam es. Kurz vor Ende der Therapie wurden die Augen schmerzhaft trocken. Habe das Problem mit Augentropfen versucht zu lösen und war guter Hoffnung, da die Therapie laut Arzt ja bald zu ende gehen sollte. Doch seit Ende der Therapie vor rund 20 Tagen sind die Augen noch trockener geworden und das tragen von Linsen ist unmöglich geworden. Selbst ohne Linsen brennen die Augen durchgehend. Augenarzt empfahl mir Augentropfen für den super "günstigen" Preis von 17 Euro. Ich kann mir das Zeug alle 5 min ins Auge hauen und es nützt nichts. Die Augen sind hin. Seit Ende der Therapie hab ich Herzrhythsmusstörungen, die zu Schwindel und fast zur Ohnmacht führen. Keine Ahnung ob das mit Aknenormin im Zusammenhang steht, doch der Verdacht ist aus zeitlicher Sicht gesehen gegeben. Gänzlich Pickelfrei bin ich allerdings auch nicht. Der Rücken ist zwar frei, aber das Gesicht ist an einigen Stellen mit kleinen trockenen Pickel gesegnet, die wirken, als wären es Pickel, die in ihrer Entstehung einfacher stehen geblieben sind. Sie weisen kein Talg oder Eiter auf. Sie sind einfach trocken. Achja, und seit der Therapie hab ich unerklärliche Schmerzen am Steißbein. Alles nicht bestätigt ob das mit Aknenormin zusammenhängt. Aber wenn ich mal Zurückblicke, ging es mir mit den Pickeln besser, als mit dem Kram, der mir jetzt das Leben schwer macht. Leute, lebt mit euren Pickeln, es ist ein Teil von euch. Und lasst diese Chemie aus euren Körper. Das Zeug nimmt ein Problem und bringt viele neue!

Aknenormin

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Hauttrockenheit, Augentrockenheit, Gelenkschmerzen bei Aknenormin für Akne

Hallo zusammen, ich habe Aknenormin nun 6 Monate lang und vor 8 Tagen die letzte Tablette eingenommen. Ich nahm jeden Tag 20 mg ein, im vierten Monat erhöhte mein Arzt die Dosis auf 30 mg/Tag und senke es für den fünften und sechsten Monat wieder auf 20 mg ab. Alle anderen Cremes und Methoden...

Aknenormin bei Akne

AknenorminAkne6 Monate

Hallo zusammen,

ich habe Aknenormin nun 6 Monate lang und vor 8 Tagen die letzte Tablette eingenommen. Ich nahm jeden Tag 20 mg ein, im vierten Monat erhöhte mein Arzt die Dosis auf 30 mg/Tag und senke es für den fünften und sechsten Monat wieder auf 20 mg ab. Alle anderen Cremes und Methoden schlugen bei mir nicht an und so sah ich nach jahrelangem Unwohlsein in meiner Haut dies als den nächsten Schritt. Mein Arzt hatte es mir bereits früher empfohlen, doch unter anderem auf Grund der vielen Nebenwirkungen habe ich lange hinausgezögert.
Die gute Nachricht ist, es ist unglaublich wirksam. Bereits nach wenigen Tagen, gab es große Fortschritte und nach 4-5 Wochen war alles verschwunden und das ist nach wie vor so. Trockene Lippen und Haut kamen nach ca. 1 Woche, bekommt man allerdings mit Labello und Feuchtigkeitscreme gut in Griff. Das war das kleinste Übel.

Dazu kam extreme Müdigkeit, ich war selbst nach 10 Stunden Schlaf sehr oft nicht ausgeschlafen. Zusätzlich war ich häufig antriebslos, unmotiviert und hatte Stimmungsschwankungen.

Ich treibe regelmäßig viel Kraft - und Ausdauersport, 5-6 mal die Woche. Über die 6 Monate hinweg bekam ich nach und nach anhaltende Schmerzen in Knie, Schulter, Ellenbogen und Hüfte. Ich habe meinen Sport nach und nach auf Null herunterfahren müssen. Ich habe die Tabletten nun vor 8 Tagen abgesetzt und hoffe nun auf Besserung.

Meinen Alkoholkonsum habe ich anfangs auf 2 Bier pro Abend (Freitag, Samstag) beschränkt. Nachdem meine Leberwerte allerdings stabil blieben, muss ich leider zu geben, dass ich ab dem 3. Monat ca. gar nicht mehr aufgepasst habe.

Zusammenfassend muss ich sagen, es ist ein krasses Medikament, was ich da eingenommen habe und sollte sich bewahrheiten, dass meine Gelenkentzündungen von Aknenormin kommt, würde ich es mir nicht noch einmal antun. Die anderen Nebenwirkungen kann man handlen. Trotzdem muss die Wirksamkeit loben, die Verbesserung des Hautbildes ist aber wirklich gut. Wägt es selbst ab.

Ich wünsche euch das Beste und viel Erfolg.

Aknenormin

Geburtsjahr:1995

Mehr für Aknenormin

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Kinzalmono

Augentrockenheit, Magen-Darm-Beschwerden, Schwindel bei Kinzal Mono für Hypertonie

Kaum Nebenwirkungen, nur Augentrockenheit und manchmal Magen-Darm-Beschwerden. Zu Beginn der Behandlung Schwindel.

Kinzal Mono bei Hypertonie

Kinzal MonoHypertonie3 Jahre

Kinzal Mono

Telmisartan

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Schwindel, Müdigkeit, Augentrockenheit bei Kinzalmono für Bluthochdruck

Ich nehme seit ueber 2 Jahren einmal taeglich 40 mg Kinzalmono zur Behandlung meines Bluthochdrucks ein und vertrage den Wirkstoff sehr gut. Nebenwirkungen traten vor allem am Anfang auf (Schwindel, Muedigkeit). Das Auftreten trockener Augen ist bei mir die einzige Nebenwirkung, die andauert.

Kinzalmono bei Bluthochdruck

KinzalmonoBluthochdruck2 Jahre

Kinzalmono

Telmisartan

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Azopt

Augentrockenheit bei Azopt für Glaukom

Nach einer Reihe von verschiedenen Tropfen, Xalatan,Trusopt,Timolol,etc. die ich alle nicht Vertragen habe (ROTE SCMERZHAFTE AUGEN ) verschrieb mir mein AA Azopt .Das Tropfen ist okay man muss sich nur an die weisse milchige Flüssigkeit gewöhnen und an den Rückstand im Auge nach dem Tropfen,...

Azopt bei Glaukom

AzoptGlaukom7 Jahre

Nach einer Reihe von verschiedenen Tropfen, Xalatan,Trusopt,Timolol,etc.
die ich alle nicht Vertragen habe (ROTE SCMERZHAFTE AUGEN )
verschrieb mir mein AA Azopt .Das Tropfen ist okay man muss sich nur an die weisse milchige Flüssigkeit gewöhnen und an den Rückstand im Auge nach dem Tropfen, dass man nach ca.3Minuten wegwischen kann.

Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen ausser etwas trockene Augen aber das ist ja bei allen Tropfen bekannt.

Azopt

Brinzolamid

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Augentrockenheit, Schleimhautreizung, Gewichtszunahme, bitterer Geschmack, Übelkeit, Herzrasen, Schlafstörungen bei Azopt für Glaukom

Der Augendruck wurde gut gesenkt. Den Beipackzettel hatte ich mir bewußt nicht durchgelesen, bis heute. 1. Sehr trockene juckende Augen 2. Reizung der Schleimhäute, Mund,Rachen, Nase, Kratzen im Hals 3. Gewichtszunahme (da ich meine Diät weitermache war es für mich unerklärbar) 4.Bitterer...

Azopt bei Glaukom

AzoptGlaukom60 Tage

Der Augendruck wurde gut gesenkt.

Den Beipackzettel hatte ich mir bewußt nicht durchgelesen, bis heute.
1. Sehr trockene juckende Augen
2. Reizung der Schleimhäute, Mund,Rachen, Nase, Kratzen im Hals
3. Gewichtszunahme (da ich meine Diät weitermache war es für mich unerklärbar)
4.Bitterer Geschmack im Mund, Überkeit
5. Herzrasen nachts
6. Massive Schlafstörungen

Azopt

Brinzolamid

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Tianeurax

Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Augentrockenheit bei Tianeurax für Depression

Tianeurax bei Depression

TianeuraxDepression14 Tage

Ich habe zuvor folgende AD ausprobiert: Doxepin, Venlafaxin, Elontril und Citalopram. Tianeurax aber wirkt anders und hat mich bei der ersten Einnahme der Tablette stark überrascht, da ich ca. 2 Stunden im Anschluss einen leichten Euphorieschub erlebte, den ich sonst nur von 2 Tassen Kaffee auf leeren Magen kenne oder von wenigen Tropfen Tramadol. Dieser Effekt lies sich in schwächerer Form ca. 2-3 Tage reproduzieren und verleitete mich, die Tablette mehrmals die vorgegebene Dosis von 3x12,5mg einzunehmen. Ich glaubte sogar, dieser aufputschende Effekt sei der eigentliche therapeutische Nutzen dieses Medikaments. Doch Vorsicht! Der Effekt verpufft sehr schnell und übrig geblieben ist ein extrem müder, genervter Zustand während des Tages, insbesondere in zwischen 11- 17 Uhr. Sehr positiv ist das Eindämmen des Appetits, man hat absolut kein Hungergefühl mehr, kann aber dennoch normal essen, wenn man möchte. Fazit: keine Schlafbeeinträchtigung (also hier besser als Elontril und Citalopram) aber keine Verbesserung bei Durchschlafproblemen (schlechter als Doxepin), keine bis kaum wahrnehmbare kognitive sowie motorische Verbesserung und Antriebssteigerung (schlechter als Elontril). Sehr schwache Reduzierung der Ängste und Depressionen (schlechter als Doxepin). Keine Magen-Darmprobleme, Übelkeit oder Durchfall (also der absolute Pluspunkt im Vergleich zu Elontril und Citalopram!). Libido war nicht eingeschränkt. Dennoch: ich werde das Medikament aufgrund zu starker Tagesmüdigkeit absetzen. U.a. auch wegen der trockenen Augen, welche das Tragen von Kontaktlinsen unmöglich machen

Tianeurax

Tianeptin

Geburtsjahr:1975

Herzrasen, Augentrockenheit, Verdauungsbeschwerden, Unruhe bei Tianeurax für Depression

Tianeurax bei Depression

TianeuraxDepression3 Monate

Vor der Einnahme von Tianeurax habe ich Cipralex genommen. War eigentlich mein Mittel, leider ist Cipralex ein Libidokiller. Daher hat mein Neurologe mir Tianeurax empofolen. Hat zwar weniger Nebenwirkungen aber die Wirkungsweise ist nicht so gut. Habe wieder vermehrt schlaflose Nächte, innere Unruhe, bin absolut nicht entspannt, habe Fressflashs, meine Verdauung spielt verrückt, habe manische Phasen gefolgt von wahnsinns Abstürzen, trockene Augen (kann morgens fast meine Augen nicht aufbekommen), Herzrasen und bin Antriebslos. Kann leider nichts positives über Tianeurax berichten. Aber bekanntlich wirken die Antidepressiva bei jedem anders. Mal schauen was mein Neurologe dazu sagt. Depressionen zu haben ist einfach "bescheiden"!!! ;-)

Tianeurax

Tianeptin

Geburtsjahr:1975

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Enalapril

Husten, Müdigkeit, Augentrockenheit, Wassereinlagerungen, Atemnot bei Enalapril für Bluthochdruck, Tachykardie

Müdigkeit, trockener Husten, trockene Augen, Atembeschwerden, Wassereinlagerung in Beinen.

Enalapril bei Bluthochdruck, Tachykardie

trockene Augen seit 2 Jahren,leichte Wassereinlagerung in den Beinen

Enalapril

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Visanne

Augentrockenheit, Gereiztheit, Weinerlichkeit, Schmierblutungen, Unterbauchschmerzen, Verstopfung, Blähbauch, Hautirritationen bei Visanne für Endometriose

Visanne bei Endometriose

VisanneEndometriose32 Tage

Bei mir wurde nach eine Bauchspiegelung Endometriose diagnostiziert. Und für die Verhinderung von neuen Herden und Verbesserung der Chance einer Schwangerschaft statt GlH-Analoga wurde mir von meinem Frauenarzt Visanne verschrieben mit dem Hinweis, dass er von dem Medikament aufgrund der heftigen Nebenwirkungen nicht viel hält, aber dies immer noch eine sanftere Methode ist, als die Gabe von GlH-Analoga. Die Einnahme ist für 3 Monate bei mir vorgesehen, um anschließend kräftig für eine Schwangerschaft zu üben. Die Vorzeichen sind bei mir zum Glück sehr gut. Aber nun zu meinen Erfahrungen und Nebenwirkungen. Ich nehme Visanne jetzt seit 32 Tagen. Die erste Woche habe ich nicht viel gemerkt und mich schon gefreut. Aber dann ging es los mit Augentrockenheit, Gereiztheit, Gefühl ständig Weinen zu müssen, Schmierblutungen, Unterbauchschmerzen und am nervigsten im Moment und ein absoluter Dauerzustand ist mein Blähbauch und Verstopfungen- ohne Lactulose zum Abführen geht nix. Dann quäle ich mich täglich damit auf Toilette gehen zu können und die Bauchschmerzen sind natürlich alles andere als angenehm. Hinzu Hautirritationen, plötzliche Allergien gegen Kosmetika, die ich schon lange Jahre nehme, Müdigkeit und Schwäche. Sollte es so weiter gehen, werde ich nur 2 x 28 Tage über mich ergehen lassen und dann abbrechen. Ein normales aktives sportliches Leben ist unter Visanne nur eingeschränkt möglich, denn ständige Beschwerden sind

Visanne

Dienogest

Reizbarkeit, Unterleibsschmerzen, Augentrockenheit, Blähbauch, Gewichtszunahme bei Visanne für Endometriose

Reizbarkeit, Unterleibschmerzen bes. an den Eierstöcken, Augentrockenheit, Harter dicker Blähbauch, starke Gewichtszunahme

Visanne bei Endometriose

VisanneEndometriose3 Monate

Visanne

Dienogest

Mehr für Visanne

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Vocado

Mundtrockenheit, Augentrockenheit, Gewichtsabnahme, Augenrötung bei Vocado für Bluthochdruck

sehr starke Blutdrucksenkung von 160/95 auf 119/67 Puls 57 aber Nebenwirkungen

Vocado bei Bluthochdruck

VocadoBluthochdruck5 Monate

sehr starke Blutdrucksenkung von 160/95 auf 119/67 Puls 57 aber Nebenwirkungen

Vocado

Olmesartanmedoxomil, Amlodipin

Geburtsjahr:1955

Augentrockenheit, Schlafstörungen, Muskelschmerzen, Hauttrockenheit, Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen bei Vocado HTC 40/10/25 für Bluthochdruck

Einnahmebeginn 6/2012 (vorher Lorzaar später Fortzaar) signifikante Nebenwirkungen ab 9/2015 - Muskelschmerz, rechter Bizeps, Schulterblatt rechts, Schulter rechts - Schlafstörungen - trockene Augen - eingeschränktes Sichtfeld, Flecken auf der Netzhaut beider Augen - trockene Haut -...

Vocado HTC 40/10/25 bei Bluthochdruck

Vocado HTC 40/10/25Bluthochdruck3 Jahre

Einnahmebeginn 6/2012 (vorher Lorzaar später Fortzaar)
signifikante Nebenwirkungen ab 9/2015
- Muskelschmerz, rechter Bizeps, Schulterblatt rechts, Schulter rechts
- Schlafstörungen
- trockene Augen
- eingeschränktes Sichtfeld, Flecken auf der Netzhaut beider Augen
- trockene Haut
- gelegentlich Kreislaufstörungen
- gelegentlich leichte Kopfschmerzen (in 68 Jahren nie Kopfschmerz!)
Das Medikament wird zusammen mit Glimepirid und Januvia genommen

Vocado HTC 40/10/25

Olmesartanmedoxomil, Amlodipin

Geburtsjahr:1946

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei MetoHEXAL

Herzrasen, Übelkeit, Hypertonus, Schwellungen, Schwindel, Augentrockenheit, Schlafstörungen, Durchfall bei MetoHexal Succ 47,5mg für Panikattacken, Angst

Herzrasen, Übelkeit, Blutdruck anstieg, angeschwollene Hände und Füße, Gewichtszunahme, Schwindel, starker Druck im Kopf, Schlafstörungen, Durchfall, trockene Augen

MetoHexal Succ 47,5mg bei Panikattacken, Angst

MetoHexal Succ 47,5mgPanikattacken, Angst-

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Absetzerscheinungen, Augentrockenheit, Muskelzuckungen, Hautunreinheiten, Gewichtszunahme bei MetoHexal für Herzinfarkt

Diabetes Mellitus wahrscheinlich durch Metohexal. Hatte am ersten Tag nach Infarkt ein bedrückendes Gefühl, völlig anderes empfinden des Körpers und der Umwelt. Ist bis heute geblieben. Absetzen von Metohexal unmöglich, Herz hat beim seichten Absetzen nach 3-4 Tagen richtige aussetzer(3 statt 4...

MetoHexal bei Herzinfarkt; ASS 100 bei Herzinfarkt; INEGY bei Fettstoffwechsel-Störungen; Insulin bei Diabetes mellitus Typ1

MetoHexalHerzinfarkt400 Tage
ASS 100Herzinfarkt400 Tage
INEGYFettstoffwechsel-Störungen50 Tage
InsulinDiabetes mellitus Typ1300 Tage

Absetzen von Metohexal unmöglich, Herz hat beim seichten Absetzen nach 3-4 Tagen richtige aussetzer(3 statt 4 Schläge)bei schnellem Absetzen selbes Phänomen, nur verstärkt.
Weiterhin Trockene Augen, speziell morgends
Muskelzuckungen, speziell Finger, Augenlied,
Abends unwohlsein gefühl von Herzrhytmusstörungen, unregelmäßigkeiten im Brustbereich.
Unreine Haut
Gewichtszunahme, 1 Jahr 20 Kg.

Metoprolol, Acetylsalicylsäure, Ezetimib, Simvastatin, Insulin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für MetoHEXAL

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Nebilet

Juckreiz, Haarausfall, Augenschmerzen, Augentrockenheit, Hauttrockenheit, Sehkraftverlust, Ohrengeräusche, Kopfschmerzen, Empfindungsstörungen bei Nebilet 5mg (Berli-Chemie) für Bluthochdruch

Festgestellte Nebenerscheinungen: Hautjucken im Gesicht, Kopfhaut, Oberkörperund in den Leisten Haarausfallmit starker Schuppenbildung Augenjucken, Schmerzen in den Tränenkanälen,brennende Augen mit Gefühl der Trockenheit aufplatzende Lippen,Spannungen in der Gesichthaut,hauptsächlich im...

Benalapril 5mg (Berlin-Chemie) bei Bluthochdruck; Nebilet 5mg (Berli-Chemie) bei Bluthochdruch; ASS 100mg (Heumann) bei Bluthochdruck

Benalapril 5mg (Berlin-Chemie)Bluthochdruck10 Tage
Nebilet 5mg (Berli-Chemie)Bluthochdruch10 Tage
ASS 100mg (Heumann)Bluthochdruck10 Tage

Festgestellte Nebenerscheinungen:
Hautjucken im Gesicht, Kopfhaut, Oberkörperund in den Leisten
Haarausfallmit starker Schuppenbildung
aufplatzende Lippen,Spannungen in der Gesichthaut,hauptsächlich im Bereich der Augen und des Mundes
negative Veränderung der Sehschärfe
trockene Gesichtshautmit Schuppenbildung
beidseitiges Ohrenrauschen,zeitweise Kopfschmerzen
Kribbeln in den Händen und im Rücken

Enalapril, Nebivolol, Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Depressionen, Muskelschmerzen, Augentrockenheit, Juckreiz bei Nebilet für Bluthochdruck

Depression, Muskelschmerzen schon bei leichten Anstrengungen, Augentrockenheit mit Juckreiz, - nach Absetzen des Medikaments verschwanden alle Symptome innerhalb eines Tages.

Nebilet bei Bluthochdruck

NebiletBluthochdruck4 Monate

Nebivolol

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Nebilet

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Bisoprolol

Schwitzen, Schwindel, Geruchssinnstörungen, Atemnot, Augentrockenheit, Abgeschlagenheit, Alpträume, Schlafstörungen bei Bisoprolol für Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen

Schwitzen bei kleinster Belastung, Rhythmusstörungen, Juckreiz, teilw. starke Schwindelgefühle, Geruchsirritationen, Atemnot, trockene Augen, Abgeschlagenheit, Alpträume, Schlafstörungen

Bisoprolol bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen

BisoprololBluthochdruck, Herzrhythmusstörungen2 Jahre

Augentrockenheit bei Bisoprolol für pulsrasen

Bisoprolol bei pulsrasen

Bisoprololpulsrasen8 Wochen

Das Medikament konnte meine hohe Pulsfrequenz von ca. 95 auf ca. 65 senken, was eine echte Wohltat war. Allerdings wurden die Augen dabei so trocken, dass ich nicht mehr scharf sehen konnte, beim Autofahren und Bildschirmarbeit unerträglich. Selbst künstliche Tränentropfen mehrmals am Tag konnten das nicht lindern. Musste das Medikament leider absetzen.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Femara 2,5 mgBrustkrebs16 Monate

Haarausfall, trockene Augen, Hitzewallungen

Letrozol

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Haarveränderung, Schleimhautentzündung, Augentrockenheit, Abgeschlagenheit bei Femara für Brustkrebs

Hitzewallungen waren bei Tamoxifen am Anfang sehr stark, wurden aber dann deutlich weniger. Knochen u. Gelenkschmerzen waren erträglich,konnte ich mit Gymnastik,Nordicwalking, Schwimmen Thermalbad, warmes Duschen, viel Bewegung, gut er tragen. Nach Einnahme von Femara wurden die Beschwerden...

Tamoxifen bei Brustkrebs; Femara bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs452 Tage
FemaraBrustkrebs250 Tage

tragen. Nach Einnahme von Femara wurden die Beschwerden deutlich stärker, hinzu kommen dünnere Haare, Mundschleimhautentzündungen haben sich verstärkt, trockene
Augen. Hitzewallungen sind besser geworden, bin aber jetzt schneller müde nach körperlicher Arbeit. Meine Knochen-u. Gelenkschmerzen sind besonders stark bei Ruhe
und nächtlichem Erwachen. An den Gelenkansätzen habe ich Druckschmerzen, kann nicht mehr gut Tücher auswringen, kann nicht mehr gut putzen, hatte eine LWS-OP nach Bandscheibenvorfalll vor 4 Jahren. Wird das nach Beendigung der Einnahme von Femara wieder besser? Was kann ich noch tun, damit es erträglicher wird außer Einnahme von Diclofenac 75, die mir gut helfen, ich aber nicht so oft nehmen will? Ich muß noch 2 Jahre durchhalten.

Tamoxifen

Tamoxifen, Letrozol

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Inegy

Übelkeit, Mundtrockenheit, Augentrockenheit, Hitzewallungen, Gewichtsverlust, Antriebslosigkeit bei INEGY für Cholesterinwerterhöhung

Übelkeit nach dem Essen, Übelkeitsanfälle in der Nacht mit anschließender Schwäche. Erleichterung durch viel Trinken und Flachlegen. Luftentwicklung im Magen. Sehr unangenehme Mundtrockenheit Augentrockenheit Hitzewallungen (5-10 pro Tag) Gewichtsabnahme Antriebslosigkeit Knieschwäche...

INEGY bei Cholesterinwerterhöhung

INEGYCholesterinwerterhöhung28 Tage

Luftentwicklung im Magen.
Sehr unangenehme Mundtrockenheit
Augentrockenheit
Hitzewallungen (5-10 pro Tag)
Gewichtsabnahme
Antriebslosigkeit
Knieschwäche
Dauert seit 8 Wochen an

Ezetimib, Simvastatin

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei ASS

Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Schmerzen im Bewegungsapparat, Muskelkrämpfe, Augentrockenheit, Mundtrockenheit, Harninkontinenz, Engegefühl im Brustkorb, Hautausschlag, Empfindungsstörungen, Schwäche, Reizhusten, Kopfschmerzen bei ASS für Blutverdünnung

Ramipril bei Bluthochdruck; ASS bei Blutverdünnung

RamiprilBluthochdruck2 Jahre
ASSBlutverdünnung2 Jahre

Müdigkeit, Schlaflosigkeit,kann mich nicht entspannen, Schmerzen in den Gliedmaßen und Muskeln, Krämpfe in den Waden und in den Oberschenkeln, hinten, Augentrockenheit, trotz künstlicher Tränen, Mundtrockenheit, kann Harn nicht mehr halten, trotz Blasenhebung, nervös, Gefühl der Enge im Brustkorb. Juckreiz am ganzen Körper,auch Genital - und Anal-bereich, Ohne Befund nach Aussage des Frauenarztes. Hautausschlag, besonders Rücken und Schultern, linke Hand und inzwischen aus linker Fuß: Mißempfindungen, Gefühl des \\\\\\\"Rheumas", oder der Gicht, - brennen, kann nichts heißes anfassen . Die Gliedmaßen sind nicht kalt, aber fast gefühllos und ich kann mit der linken Hand nichts mehr festhalten. Die Feinmotork meine rFinger ist fast gänzlich weg, ich kann nich tmal eine Nähnadel mehr einfädeln.Habe das bereits beim Nervenarzt abklären lassen,aber es stellte sich nicht heraus, dass es eine Nachwirkung des Schlaganfalles sein könnte, wie ich zunächst annahm. Hustenreiz in der Nacht, sitzend im Bett, ohne dass etwas abgehustet wird, also keine Erkältung oder Bonchitis. Hüsteln und \\\\\\\"Frosch im Hals\\\\\\\" am Tage. Diabetes ausgeschlossen, Kopfschmerzen und Antriebslosikkeit, Vergesslichkeit, kan nmich nicht bücken, ohne schwindelig zu werden, ständige Gewichtszunahme, auch wenn dauernd nur \\\\\\\"Grünfutter\\\\\\\" verspeist wird, kaum Kohlehydrate, keine ausreichende Blutdrucksenkung, besonders die unteren Werte sind sehr hoch, auch bei regelmäßiger Einnahme. Bin einmal auf das Mittel carmen umgesetzt worden, was aber keinerlei Wirkung beim Bludruck hatte. Wenn ich zu meiner Hausärztin mit diese Beschwerden komme, geht sie gar nicht darauf ein, stellt mich so dar, als hätte ich im TV eine Sendung gesehen,die entsprechende Symptome erklärt hat, und nimmt an, dass ich ein Hypochonder bin.Weise ich auf den Beipackzettel von Ramipril hin, sagt sie, ach, das sollte man gar nicht erst lesen....!!! Einzige Behandlung besteht darin: sie hat mich zum Hautarzt überwiesen wegen Urikaria auf den Schultern, aber der kann ja auch nur die Symptome mit Juckreiz-stillenden Mitteln mit Kortison behandeln, aber ohne Erfolg, die Haut wird nur extram weich darunter und die Wunden bleiben bestehen. habe mir schon mal überlegt, dass man das Medkament ganz absetzt sollte und sich einer Art Entgiftung unterzieht und dann mit einem ganz neuen Medikament von vorn beginnt, denn einen weiteren Schlaganfall möchte ich natürlich nicht riskieren Das Medikament ASS hab eich bisher immer gut vertragen, nehme ich auch schon seit 2005, als der Schlaganfall eingetreten war. Nur, welcher Arzt ist dafür zuständig?????, wenn die Hausärztin nicht darauf eingeht und einen in die rechte Richtug leitet. Am s chlimmsen ist der Ganzkörperjuckreiz zu ertragen, es nützt auch nichts, dass ich von der Ärztin ein Antihistaminikum, oder wie das heißt, verschrieben kriege das ich dann zusätzlich noch einnehmen soll, also, ich will mir ja nicht die Nieren noch völlig ruinieren, es muß also die Ursache beseitigt werden und nicht nur die Symptome mit neuen Mittel zu bekämpfen versuchen. Wer hat Erfahrung ähnlicher Art und weiß einen Ausweg und eine neue Therapie???? iCHHABE bEDENKEN;DASS DIE fORTFÜHRUNG DER tHEARPIE EINEN BLEIBENDEN sCHADEN AN MEINER hNAD UND DEM fU? ERZEUGT; ES KOMMT MIR SO VOR; ALS WÄREN DIE nERVEN DORT SCHON ZIEMLICH GESCHÄDIGT:

, , , , , , , , , , , ,

Ramipril, Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Medikinet

Augentrockenheit, Appetitlosigkeit bei Medikinet für ADS

Ich musste das Methylphenidathydrochlorid (Medikinet) in der Anfang der 9. bis mitte der 10. Klasse nehmen. Dies war die einzige Wahl, da ich die seltene Angewohnheit besitze, nicht zu Frühstücken. Anfangs wurden mir Frühs kleinste Dosen verabreicht (Halbe Tablette) Mittags sollte ich zuerst...

Medikinet bei ADS

MedikinetADS18 Monate

Mittags sollte ich zuerst keine Tablette schlucken, dann im weiteren Verlauf wurde die Dosis auf 1 Tablette frühs erhöht, jetz sollte ich auch mittags eine halbe Tablette nehmen, jedoch kollidierte die Dauer der Wirkung mit meinen Schlaftzeiten, worauf wir uns auf lediglich eine Tablette frühs einigten. Bereits hier traten trockene Augen, Appetitlosigkeit und weitere Nebenwirkungen. Getestet und bewiesen durch kurzfristiges Absetzen des Medikaments und Wiedereinnahme.
Dann wurde die Dosis auf 1,5 T. erhöht und später dann auf 2 T. jeden Morgen.
Mitte der 10. Klasse (Feb. 1009) erreichte ich eine Absetzung des Medikinets. Der Grund ist, dass ich denke, dass das Medikinet den Patienten in seiner Art verändert. (Andere psychische Störungen wurden bisher nicht diagnostiziert)
Die schulischen Leistungen gingen abwärts, aber das war mir bewusst und egal, da ich sowieso Fächer ablegen würde und die Endnote dieser Fächer ohne Bedeutung bleibt. Jetzt aber komme ich in die 11. klasse und damit in die Oberstufe und dazu noch 1. Jahrgang G8. Also heißt es wieder das Medikinet zu mir zu nehmen, gegen meinen "Inneren Willen".
Meine Empfehlung dieses Medikaments beträgt 5 von 10 BE, da sich die Einnahme des Medikinets schlecht auf die Essgewohnheiten des Patienten auswirken kann und somit auf die Gesundheit. (Nebenwirkung Essstörung: sehr häufig)
Dazu kurze Erklärung: ich aß kein Frühstück, kein Mittagessen, sondern ausschließlich abends, da das Medikinet meinen Appetit so stark minderte.
Retard Kapseln kann essen wer will, ich hatte ebenfalls negative Erfahrung damit, da die Wirkung des 2. Depots zu spät einsetzte und ebenfalls mit meinen Schlafzeiten kollidierte.
Weitere Fragen dazu: Leonard.Forster@gmx.de

Medikinet

Methylphenidat

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung dauert an

Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Nasenbluten, Augentrockenheit bei Medikinet retard für ADS

Apetittlosigkeit, schlafstörungen, kopfschmerzen, magenschmerzen, nasenbluten, trockene augen...

Medikinet retard bei ADS

Medikinet retardADS2 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 20696

Medikinet retard

Methylphenidat

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):188 Eingetragen durch

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei L-Thyroxin

Schlafstörungen, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit, Hautprobleme, Juckreiz, Augentrockenheit, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Brustschmerzen bei L-Thyroxin für Schilddrüsen-OP

Ich nehme das Medikament seit ca. 2 einhalb Jahren . Nach kontinuierlicher Hochstufung und dem Wissen das ich mein Leben lang darauf angewiesen sein werde , kann ich meine Erfahrung über verschiedener Nebenwirkungen mitteilen . Ich mach´s kurz in Stichpunkten ... Schlafstörungen , Depressionen...

L-Thyroxin bei Schilddrüsen-OP

L-ThyroxinSchilddrüsen-OP-

Ich mach´s kurz in Stichpunkten ... Schlafstörungen , Depressionen , Gefühlsschwankungen und körperliche Mattheit sind wohl die psychischen Nebenwirkungen . Die körperlichen sind in erster Linie , Hautprobleme , Juckreiz , trockene und brennende Augen , Muskel - und Knochenschmerzen , Brustschmerzen und Heilprozesse bei Entzündungen der Gelenke ziehen sich lange hin , bzw. finden garnicht statt .
Das sind nur die Nebenwirkungen an die man als erstes denkt , da sie einen gravierend im Leben einschränken und immer aktuell sind .

L-Thyroxin

Thyroxin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Augentrockenheit, Augenschmerzen, Rückenschmerzen bei L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion

Lthyroxin 25, starke Augenschmerzen , glasige und trockene Augen, Rückenschmerzen .

L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion35 Tage

L-Thyroxin

Thyroxin

Mehr für L-Thyroxin

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Cerazette

Dauerblutungen, Hautveränderungen, Körpergeruch, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Launenhaftigkeit, Haarausfall, Haarveränderung, Augentrockenheit bei Cerazette für Verhütung

Die Cerazette ist meine 3. Pille. Meine Frauenärztin hatte sie mir empfohlen, da ich unter Östrogenpräparaten (Femigoa, Valette) immer Kopfschmerzen in der Pillenpause bekam. Bei der Cerazette bekam ich nach ca. 1 Monat eine Dauerblutung über 58 Tage, mal stärker und mal schwächer. Ich hab...

Cerazette bei Verhütung; Humalog bei Diabetes mellitus Typ 1

CerazetteVerhütung58 Tage
HumalogDiabetes mellitus Typ 111 Tage

Bei der Cerazette bekam ich nach ca. 1 Monat eine Dauerblutung über 58 Tage, mal stärker und mal schwächer. Ich hab vorsichtshalber den Hb (wegen Blutverlust) bestimmen lassen, war niedrig, aber im Normbereich.
Meine Haut wurde fettig: Ich hatte Pickel und Mitesser auf der Stirn und einen extrem unangenehmen Schweißgeruch. Auch vermehrtes Schwitzen hab ich festgestellt. Während der 2 1/2 Monate langen Einnahme war ich dauernd müde, abgeschlagen, schwach und launisch. Schließlich hab ich die Cerazette abgesetzt und habe seitdem extremen Haarausfall und fettiges Haar, das auch nach zweimaligem Waschen mit Spezialshampoo noch ungewaschen aussieht. Bleibt noch zu erwähnen, dass ich unter der Cerazette trockene Augen und ca. 3x eine Bindehautentzündung bekommen habe, obwohl ich keine Kontaktlinsen trage. Hoffe, das wird bald besser, da ich seitdem wieder auf die Valette umgestiegen bin.

Desogestrel, Insulin lispro

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Hautveränderungen, Zyklusstörungen, Dauerblutungen, Augentrockenheit, Gewichtszunahme bei Cerazette für Empfängnisverhütung

Cerazette bei Empfängnisverhütung

CerazetteEmpfängnisverhütung3 Monate

Ich nehme die Cerazette seit 3 Monaten. Gleich nach Einnahme kam die Periode und war stark und lange. Mein Hautbild hat sich verschlechtert, habe viele Pickel, Hautrötungen und generell eine öligere Haut. Das schlimmste aber sind die Dauerblutungen. Habe nun innerhalb von 3 Wochen zwei Mal schon meine Tage..Als Zwischenblutungen kann man diese nicht mehr bezeichnen.
Dann habe ich auf einmal 3 kg mehr auf der Waage, obwohl ich Sport mache und auch das Essen umgestellt habe. Zudem habe ich auch Probleme beim Tragen der Kontaktlinsen. Die Augen sind sehr trocken.

Ich werde wohl absetzen.

Einziger Vorteil: Endlich keine Kopfschmerzen mehr!

Desogestrel

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Cerazette

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Clarithromycin

Metallgeschmack, Juckreiz, Hautausschlag, Augentrockenheit, Augenlidschwellung, Gelenkschmerzen bei Clarithromycin für Bronchitis (akut)

metallischer Geschmack im Mund, juckreiz am ganzen Körper, rote Flecken an den Unterarmen, trockene gereizte Augen, geschwollene Augenlider, Gelenkschmerzen nach 4 Stück sind die Nebenwirkungen so stark, dass ich das Medikament abgesetzt hab.

Clarithromycin bei Bronchitis (akut)

ClarithromycinBronchitis (akut)3 Tage

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Augentrockenheit, Durchfall, Müdigkeit, Allergische Hautreaktion bei Clarithromycin AL 250mg für Nasennebenhöhlenentzündung

trockene Augen, Blähungen, leichter Durchfall, starker Ausschlag bzw. Entzündungen am Hals, im Dekoltee und im Gesicht; extreme Müdigkeit

Clarithromycin AL 250mg bei Nasennebenhöhlenentzündung

Clarithromycin AL 250mgNasennebenhöhlenentzündung10 Tage

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Mirena

Schmierblutungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, Hautunreinheiten, Allergien, Gelenkschmerzen, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Augentrockenheit bei Mirena für Rheuma, Depression, Kopfschmerzen, Libidoverlust, wassereinlagerungen....

Mirena bei Rheuma, Depression, Kopfschmerzen, Libidoverlust, wassereinlagerungen....

MirenaRheuma, Depression, Kopfschmerzen, Libidoverlust, wassereinlagerungen....2 Jahre

mirena kann ich nicht empfehlen. Ich hatte richtig starke Nebenwirkungen mit den ich nach dem ziehen der Spirale Probleme habe!!!nach ca. Einem Jahr haben die sich langsam eingeschliechen... Von Anfang an hatte ich ständig schmierblutungen, dann bekam ich einen Libido Verlust, Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, unreine Haut, plötzlich reagierte ich auf unterschiedliche Lebensmittel allergisch, hatte gelenkschmerzen, ohrenprobleme, unerträgliche stimmungsschwankungen bis zur Depression, war total antriebslos, hatte ständig trockene Augen...mein Lebenspartnerschaft,meine Familie und Freunde haben mir dazu geraten das sch... zu
entfernen... Gott sei dank!!! das sch... Ding ist in die gebärmutterschleimhaut eingewachsen, der Arzt konnte das fiese Ding nicht so leicht entfernen!!! Ja ja, von wegen geringe Nebenwirkungen....

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Brustschmerzen, Stimmungsschwankungen, Hauttrockenheit, Augentrockenheit bei Mirena für Empfängnisverhütung

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung-

Ich habe jetzt zum 2.Mal die Spirale.Insgesamt 7 Jahre.Das Einsetzen ist jedes Mal sehr schmerzhaft,das Herausnehmen spürt man kaum.Kurz nach dem zweiten Einsetzen fingen meine Beschwerden an.Da ich nur noch Schmierblutungen hatte,wunderte ich mich über die starken Pms-Probleme.Plötzlich hatte ich starke Schmerzen in den Brüsten,Stimmungsschwankungen und wahnsinnig trockene Haut und Augen!Meine Frauenärztin sagte nicht,dass das allen von der Spirale kommen könnte,sondern sagte mir,in meinem Alter(ich bin jetzt 42!!) ,sind Hormonschwankungen ganz normal und riet mir zu der Einnahme von Agnus Castus(Mönchspfeffer).Das half auch ein wenig gegen das Brustspannen,nicht aber bei den anderen Beschwerden.Ich bin so überrascht über diese Berichte,da ich schon seit Jahren an mir rumdoktor und es mir einfach nicht besser geht.Neuerdings versuche ich es mit homöopathischen Mitteln.Ich bin mir jetzt sicher,dass meine anderen Beschwerden,wie ständige Müdigkeit,Magen und Darmprobleme und meine Gewichtszunahme trotz gesunder Ernährung von der Spirale kommt und ich werde mir auch keine mehr einsetzen lassen!!!

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1974

Mehr für Mirena

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Ciprofloxacin

Kribbeln, Muskelschmerzen, Blutdruckschwankungen, Schlafprobleme, Atembeschwerden, Achillessehnenschmerzen, Schwindel, Migräne, Tinnitus, Übelkeit, Augentrockenheit, Muskelschwäche bei Ciprofloxacin für Campylobacter-Infektion

Ciprofloxacin kann verheerend sein. Ich habe ebenfalls im September letzten Jahres während 10 tagen 2x500mg am Tag genommen. Das Medikament wurde mir gegen eine Campylobakter Infektion verschrieben. Nach den 10 tagen waren die Campylobakter wohl weg allerdings begann am ersten Tag nach der...

Ciprofloxacin bei Campylobacter-Infektion

CiprofloxacinCampylobacter-Infektion10 Tage

Ciprofloxacin kann verheerend sein.
Ich habe ebenfalls im September letzten Jahres während 10 tagen 2x500mg am Tag genommen. Das Medikament wurde mir gegen eine Campylobakter Infektion verschrieben. Nach den 10 tagen waren die Campylobakter wohl weg allerdings begann am ersten Tag nach der letzten Tablette eine Horror-Reise.

Ich bekam Schmerzen, Kribbeln, Brennen in den Füssen und Beinen. Der Arzt wusste nicht wirklich wodurch das kam. Mir wurden nur Entzündungshemmer verschrieben gegen die Schmerzen. Es wurde allerdings schlimmer. Ich hatte schon bald schmerzen in allen Muskeln, meine Kraft ließ nach, ich bekam Probleme mit sehr schwankendem Blutdruck und unregelmäßigem Puls. Dann konnte ich nicht mehr richtig schlafen: Kurz nach dem einschlafen wachte ich immer in Panik auf und hatte Atmungsprobleme als ob die Atmung ausgesetzt hätte. Dazu kamen Schmerzen in den Waden und an der Achillessehne sowie starke Schmerzen in den Füssen. Ich konnte tagelang fast gar nicht mehr gehen. Nach Internet Recherchen bin ich auf das Guillain-Barré Syndrom gefallen. Alles was ich hatte konnte dadurch erklärt werden. ich ging zu meinem Arzt und erklärte ihm das. Er meinte allerdings dass er in seiner ganzen Kariere erst einen Fall davon gehabt hätte und es wäre wohl sehr unwahrscheinlich, dass es das guillain Barré Syndrom sei. Ich habe ihn aber solange genervt bis er mir eine Überweisung zum Neurologen gegeben hat. Der hat dann nach Tests bestätigt, dass es wohl das Guillain-Barré Syndrom sei, in einer leichten Form und dass ich schon das Schlimmste hinter mir hatte. Es würde sich in wenigen Wochen bessern.

Das tat es leider nicht. Ich habe dann weite im Internet recherchiert und bin schlussendlich auf Nebenwirkungen von Ciprofloxacin und ähnlichen Chinolonen gefallen. Es gibt darüber vor allem im englisch-sprachigen Internet sehr viele Seiten. Einfach mal nach "Cipro poisoning, Flox, floxed, Floxing, fluoroquinolones" im Internet suchen.

Durch diese Seiten habe ich dann erst die Verbindung zwischen meinen Beschwerden und Ciprofloxacin gemacht. Alle Beschwerden die ich bisher hatte konnten durch Nebenwirkungen von Ciprofloxacin erklärt werden. Ich ging wieder zu meinem Hausarzt und erklärte ihm was ich herausgefunden hatte. Er war dem allerdings sehr verschlossen. Ciprofloxacin würde jedes Jahr Millionen Mal verschrieben und die Nebenwirkungen hielten nur so lange an wie man das Medikament nehme. Danach verschwänden sie wieder. ich war schon ziemlich enttäuscht, denn ich hatte im Internet eher das Gegenteil gelesen und zwar nicht nur auf Foren sondern auch in publizierten Studien-Resultaten von Experten (u.a. Prof. Dr. med. Ralf Stahlmann von der Charité in Berlin) dass Ciprofloxacin noch sehr lange Nebenwirkungen hervorrufen könnte.

Es kann noch nach Monaten zu Sehnenentzündungen und zur Ruptur der Achillessehne kommen. Das ist bestätigt, aber viele Menschen sehen nicht den Zusammenhang mit Ciprofloxacin, weil es schon so lange her ist, dass sie das Medikament zu sich genommen haben.

In den USA hat dir FDA (Food and Drug Administration) im August 2013 eindringlichst vor Ciprofloxacin gewarnt und endlich auch zum ersten mal auf die Verpackungen schreiben lassen, dass es zu Polyneuropathien kommen kann, die länger dauern oder sogar irreversibel sind. Hier in Europa wird nichts davon erwähnt.

Ich war seither bei vielen Ärzten (Rheumatologe, Orthopäde, Neurologe, Kardiologe, mehrere Hausärzte). Keiner wollte bisher was von diesen Nebenwirkungen wissen. Man solle nicht alles glauben was man so im Internet lese. Nur der Neurologe hat sich die Mühe gemacht sich zu informieren und hat mich beim nächsten Besuch bestätigt. Alles was ich habe könnte effektiv von Ciprofloxacin kommen und er wüsste jetzt auch dass es zu irreversiblen Nebenwirkungen kommen könne.

Mittlerweile sind es über 5 Monate dass alles angefangen hat. Ich habe noch folgende Nebenwirkungen die kommen und gehen:

Schwindel
Kopfschmerzen
Migräne (sonst 1-2x im Jahr, jetzt monatlich 1-2-mal)
Tinnitus
Probleme Worte zu finden und Sätze zu bilden,
Übelkeit
Unverträglichkeit zu jeglichen Schmerzlindernden Medikamenten (Ibuprofen, Aspirin, Paracetamol): Jedes mal wenn ich eines dieser Medikamente nehme, habe ich an den folgenden Tagen wieder Brennen und Schmerzen in den Beinen und Füssen. Vor Ciprofloxacin keinerlei Problem damit.
Unverträglichkeit zu Geschmacksverstärkern (Glutamat): Nach verzehr davon, kann ich nachts nicht mehr schlafen.
Trockene Augen
Muskelschwäche
Brennen in Muskeln und Sehnen
Probleme beim Fokussieren
usw.

Ich bin davon überzeugt dass das alles von Ciprofloxacin kommt. Laut den Berichten die ich gelesen habe kann es sein, dass die Nebenwirkungen nach einem Jahr verschwinden aber es gäbe auch die Möglichkeit dass sie gar nicht mehr verschwinden würden.

Ich habe seither 14 kilo verloren und fühle mich fast jeden Tag schlecht. Nur gut dass ich Beamter bin, denn sonst hätte ich wegen meiner vielen Krankmeldungen schon meinen Job verloren

Bei meinem Bericht steht fälschlicherweise die Nebenwirkunegen seien behonen. Dem ist nicht so! Die Nebenwirkungen sind NICHT behoben und halten weiter an. Ich weiss nicht wo ich das einstellen kann...

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Pulssteigerung, Angstzustände, Panikattacken, Schlafprobleme, Augentrockenheit, Gelenkschmerzen, Achillessehnenschmerzen bei Ciprofloxacin für Angina tonsillaris

Ciprofloxacin bei Angina tonsillaris

CiprofloxacinAngina tonsillaris5 Tage

Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, rasender Puls, Angst- und Panikattacken, Ein- und Durchschlafprobleme, Augentrockenheit mit Augenflimmern, am schlimmsten: extrem starke Gelenkschmerzen (v.a. Ellbogen, Knie-, Hand-, Fuß-, Hüftgelenk) bis zur Gelenkversteifung und Achillessehnenschmerzen. Zustand nach Absetzen des Medikaments: etwas besser, Schmerzen kommen aber immer wieder, Zustand 2 Wochen nach Einnahme: andauernd

Leute, nehmt die Hände weg von diesem Teufelszeug!
Es muss unbedingt vom Markt genommen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geburtsjahr:1971

Mehr für Ciprofloxacin

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Valette

Depressive Verstimmungen, Suizidgedanken, Wesensveränderung, Libidoverlust, Augentrockenheit bei Valette für Verhütung, Schmerzen während der Menstruation

Ich habe die Valette bekommen, da ich nach der Geburt meines Sohnes bei der Regelblutung starke Schmerzen hatte. Ich bin mit der Einnahme zunehmens depressiv geworden, hatte sogar Selbstmordgedanken. Konnte Tagelang nur weinen - ohne Grund. Ich hab mich im Wesen total verändert. Dazu kamen der...

Valette bei Verhütung, Schmerzen während der Menstruation

ValetteVerhütung, Schmerzen während der Menstruation63 Tage

Ich bin mit der Einnahme zunehmens depressiv geworden, hatte sogar Selbstmordgedanken. Konnte Tagelang nur weinen - ohne Grund. Ich hab mich im Wesen total verändert. Dazu kamen der Libidoverlust, rote trockene Augen und ich konnte meine Kontaktlinsen nicht mehr vertragen, obwohl ich seit 13 Jahren Kontaktlinsen trage.

Ich hab sogar Antidepressiva verschriebewn bekommen! Diese aber nicht genommen, weil ich die Pille hinter all den Nebenwirkungen vermutete.

Bis ich Valette abgesetzt habe... und nach kurzer Zeit wurde alles besser, oder verschwand sogar.

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Blasenentzündung, Nierenbeckenentzündung, Augentrockenheit, Stimmungsschwankungen, Aggressivität, Pickel, Gewichtszunahme, Schilddrüsenstörungen, Haarausfall bei Valette für Pickel

hallo! ich finde es sehr beruhigend, auf diese seite zu stoßen. ich nehme die valette, seit ich 15 bin, weil ich sehr stark unter meinen pickeln litt. die ersten fünf jahre waren relativ ok, wobei ich sagen muss, dass mir rückwirkend vieles klar wurde. ich hatte ab dem zweiten monat...

Valette bei Pickel

ValettePickel7 Jahre

hallo!

ich finde es sehr beruhigend, auf diese seite zu stoßen.
ich hatte ab dem zweiten monat blasenentzündungen, die immer und immer wieder auftraten,
vorher hatte ich noch NIE eine!
teilweise mit, oft aber auch ohne bakterien.
januar vor zwei jahren war dann der absolute höhepunkt mit ungelogen sieben antibiotika in einem monat, weil immer schon während der einnahme die nächste entzündung hochbrodelte.
es stieg dann auf bis zu einer nierenbeckenentzündung, die ich chronisch ein halbes jahr lang hatte.
ein arzt sagte mir, dass es wahrscheinlich an der pille liegt, da ich organisch völlig gesund bin und sehr viel trinke (> 3 liter/tag).
zudem bekam ich meine ersten allergien, starke augentrockenheit (schon früh sind sie so trocken, dass man meinen könnte, ich hätte den augapfel geföhnt. ohne tropfen komm ich nicht mehr über die runden).
ich habe wahnsinnig starke stimmungsschwankungen, sehe alles schwarz, bin aggressiv (war ich vor der pille nie!). an manchen tagen fühle ich mich wie hulk, der bei der kleinsten kleinigkeit ausflippt.
ich habe herzprobleme bekommen, 15 kilo zugenommen (bei gleichem essen!!!!), schilddrüsenprobleme (im letzten jahr bekommen),
UND: seit zwei jahren vermehrt pickel.
fast so wie vor der pille.
aber das mit abstand schlimmste ist der haarausfall.
ich hatte nie probleme damit, immer volles, langes, gesundes haar.
jetzt ist vielleicht ein viertel übrig (250-300 haare/tag, beim waschen war mein höchstes 783 --> jaaa, ich ZÄHLE inzwischen aus verzweilung jeden tag!).
und meine behaarung am körper hat stark zugenommen.
ich weiss, es kommt bestimmt wieder der spruch, den ich auch von allen fas höre: aber diese pille ist doch dagegen. tja, es steht sogar in den nebenwirkungen und vorher hatte ich das nicht.
ich habe die pille für 7 monate abgesetzt gehabt (weil der haarausfall langsam unter der pille immer mehr wurde), deswegen weiss ich, dass all das ohne besser ist. ich hätte auch nie mehr damit angefangen, wenn die fas mir nicht gesagt hätten, dass der haarausfall nur mit der valette besser werden kann. aber seit ich sie nehme (jetzt wieder 7. monat), ist es immer immer schlimmer geworden und nach dem blister werde ich sie endgültig in die tonne treten.
ich war bei allen möglichen ärzten, alles passt: hormone (nach sieben monaten ohne pille), blut, kopfhaut, schilddrüse, zucker.
mein hausarzt meint, es kann nur an der pille liegen, weil ich bestens gesund bin.
und die in der apotheke meinten, dass die frauenärzte geld dafür bekommen, wenn sie pillen andrehen:
also hört auf euren körper.
ich nehm nie mehr eine pille!
ich soll jetzt die morea sanol = diane35 = juliette nehmen.
die haben einen vogel! da gibt es ganz böse erfahrungen mit nebenwirkungen und langzeitfolgen, weshalb sie auch nicht zur reinen verhütung angewendet werden darf.
was feststeht: weiterempfehlen --> NEIN!!!

Valette

Dienogest, Ethinylestradiol

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Cipralex

Traumveränderungen, Schlafstörungen, Herzrasen, Durchfall, Übelkeit, Augentrockenheit, Orgasmusstörung, Libidoverlust, Sehstörungen, Absetzerscheinungen bei Cipralex für Depressionen, Angststörungen, Zwänge

Ich habe aufgrund von Kontrollzwängen und Angststörungen, die sich im Laufe meines Lebens stetig verschlimmert haben, mit der Einnahme von Cipralex begonnen. Meine Ärztin verschrieb mir 10mg pro Tag. Nebenwirkungen zu Beginn: fantasiereiche und langanhaltende Träume plötzliches Aufwachen...

Cipralex bei Depressionen, Angststörungen, Zwänge

CipralexDepressionen, Angststörungen, Zwänge3 Monate

Nebenwirkungen zu Beginn:
fantasiereiche und langanhaltende Träume
plötzliches Aufwachen mitten in der Nacht
Herzrasen
Durchfall
Übelkeit

stete Nebenwirkungen: (aus diesem Grund nach 3 Monaten wieder abgesetzt!!!)
ständig trockene Augen (dadurch Sehstörungen)
Orgasmusstörungen
kein sexuelles Interesse

Wirkung von Cipralex:
man ist entspannt
man ist froh, aber nicht high oder überdreht
man wird nicht aggressiv
man ist belastbar
man wird nicht krank
man ist gelassen, aber es ist einem nicht alles egal

Entzugserscheinungen nach dem Absetzen: (ausgeschlichen, erst 5mg eine Woche lang)
starker Schwindel bei Augen- oder Kopfbewegungen - etwa 2 Wochen lang

lautstärkeempfindlich
geruchsempfindlich
geschwindigkeitsängstlich
höhenängstlich
Ich kaute wieder Fingernägel, fing nachts an den Kühlschrank zu plündern, hatte Angst beim Autofahren, bemängelte jeden "Fehler" an den Menschen, die mir nah stehen, wurde unausstehlich und dadurch wieder depressiv...

ABER
Ich spürte diese Kraft, diese Energie in mir, auch mein sexuelles Interesse (körperliche Lust) kam zurück. Ich begann Sport zu machen - joggen, turnen, walken, shoppen (auch dabei läuft man meilenweit), Treppen laufen, Seil springen, Yoga/Pilates - wann immer ich die Aggression kommen sah...

Ich kämpfe gegen die Ängste und Zwänge, indem ich ihnen nicht nachgebe. Ich fahre Auto und ich schlate die Küchengeräte bewusst aus, ich kontrolliere meine Familie, aber ich sage ihnen ihre "Fehler" nicht ständig. Ich sehe meinen Hang zur Perfektion und mein Organisationstalent als Gabe.

SPORT ist besser als CIPRALEX !!! Solange ich mich bewege, werde ich nicht depressiv und auch nicht aggressiv. Ich sehe auch besser aus und ich habe ein erfülltes Liebesleben und damit eine funktionierende Ehe. :-)

Ich hätte auch gern noch ein Kind... und das soll auf keinen Fall die Nebenwirkungen von Cipralex spüren und gesund zur Welt kommen!!!

Liebe Grüße an alle Leidensgenossen und -genossinnen. Kopf hoch, ihr habt eine Bestimmung. Es gibt etwas, wo euch eure "Probleme" zugute kommt. Ihr müsst dieses Etwas nur finden.

Cipralex

Escitalopram

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Augenreizung, Augentrockenheit bei Cipralex für Borderline-Persönlichkeitsstörung

Ich habe dadurch trockene Augen bekommen, das heißt konkret: Ich bekomme Morgens meine Augen gar nicht alleine auf ohne meine Finger zu benutzen.

Cipralex bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Fluoxetin

Herzrasen, Augentrockenheit bei Fluoxetin für Depression

Fluoxetin bei Depression

FluoxetinDepression4 Jahre

ich nehme seit 4,5 jahren täglich 30 mg fluoxetin (morgens) in kombination mit amitriptylin (abends). was die wirkung betrifft, bin ich sehr zufrieden. meine stimmung hat sich schnell stabilisiert, ich fühle mich nur sehr selten traurig und grundloses weinen kommt gar nicht mehr vor. emotional fühle ich mich belastbarer und ausgeglichen. was die nebenwirkungen betrifft, kamen nur in den ersten tagen augentrockenheit und herzrasen vor, allerdings nicht sehr ausgeprägt. einziger negativpunkt sind probleme beim absetzen. obwohl das medikamnt ganz langsam ausgeschlichen wurde, war ich ständig am weinen, konnte nicht schlafen und war unruhig. als die absetzerscheinungen auch nach mehreren wochen nicht verschwanden, habe ich mich entschlossen das medikament wieder einzunehmen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Augentrockenheit, Schwitzen, Zittern, Libidoverlust, Schlafstörungen bei Fluoxetin für Depressionen

trockene, gerötete Augen, Kontaktlinsenunverträglichkeit (begann erst zwei Jahre nach der ersten Einnahme); nächtliches Schwitzen, Durchschlafschwierigkeiten (von Anfang an); Libidoabnahme, Zittern,

Fluoxetin bei Depressionen

FluoxetinDepressionen36 Monate

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Ramipril

Augentrockenheit, Hustenreiz, Tinnitus, Missempfindungen bei Ramipril für Bluthochdruck

Ramipril bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck35 Tage

"Trockene Augen" am Morgen, so daß ich die Augen morgens kaum aufmachen wollte. Kratzen im Hals (Hustenreiz) am Morgen und manchmal auch tagsüber. Besonders am Morgen oder nach einem Mittagsschlaf hHochfrequente Ohrgeräusche (Tinitus) mittlerer Lautstärke. Komische Gefühle in den Beinen und kribbeln in den Fußballen. Zeitweise Schmerzen in den Muskeln und Gelenken (insbesondere der Schulter und den Händen). Da mein Blutdruck mit jeweils 5 mg Ramipril morgens und abends, manchmal kurzzeitig trotzdem noch Werte von 200/80 ergab, bekam ich zusätzlich das Diuretikum HCT-CT 12,5 mg verordnet. Das half zwar systolischen Wert unter 130 zu bekommen, aber mit den Nebenwirkungen des Ramipril konnte das keine Dauerlösung sein. Seit gestern habe ich Ramipril abgesetzt und nehme Votum 10 und die Nebenwirkungen sind verschwunden.

Ramipril

Ramipril

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Lyrica

Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Mundtrockenheit, Augentrockenheit bei Lyrica für generalisierte Angststörung

Ich habe Pregabalin über 4 1/2 Jahre gegen generalisierte Angststörungen eingenommen, ausgehend von 375mg/d bis zu 600mg/d in den letzten 2 Monaten. In den ersten 3 Jahren war die Wirkung (mit einer Aufdosierung auf 450mg/d) durchaus gut, ich habe es in einem anderen Artikel mit einem Potenzial...

Lyrica bei generalisierte Angststörung

Lyricageneralisierte Angststörung54 Monate

In den ersten 3 Jahren war die Wirkung (mit einer Aufdosierung auf 450mg/d) durchaus gut, ich habe es in einem anderen Artikel mit einem Potenzial von ca. 80% im Vergleich zu Benzodiazepinen beschrieben. Also, kurz gesagt: gegen das berühmte "Morgengrauen", Grübelzwang und eine Übernervosität half es längere Zeit.
Zu merken - das wird ja schon aus den Sätzen oben deutlich - ist aber auch ein schleichender Wirkungsverlust.
Als lästigste Nebenwirkung ist die immense Gewichtszunahme zu bemerken, 25 Kilogramm in 4 Jahren. Das ohne Appetitsteigerung, Essen setzte einfach mehr an.
Zusätzlich dazu (das kann ich heute rückblickend sagen) kam es auch zu Mund- und Augentrockenheit. In der Aufdosierung auf 600mg war die Augentrockenheit hinterher so extrem, dass Kontaktlinsen (die ich wegen einer starken Hyperhidrose tragen muss, weil Brillen ständig nassgetropft werden) unmöglich wurden. Morgens musste ich die Augen regelrecht mit den Fingern aufweiten, und eine starke Bindehautentzündung hat mir schließlich das Lyrica in dieser Dosierung vergällt. Beim Herabdosieren auf 300mg kam es zu tstarkem Aufflammen der Angst - bei mir war Lyrica in dieser Dosierung nicht mehr ausreichend wirksam. Ich kann es also durchaus empfehlen (und lasst Euch nicht einreden, Dosierungen von 25mg würden gegen Angst helfen - lest die Dosierungsempfehlungen!), aber es ist keine Lösung für viele Jahre, eben wegen der Gewöhnung, denke ich. Thema Entzug: Ja, man merkt ihn, allein schon deshalb, weil die gewünschte Wirkung fehlt - und Angst ist unangenehm. Woher dann Zittern, Schwindel und Müdigkeit kommen, sei dahingestellt. Ich nehme jetzt ein Benzodiazepin, welches sicherlich die Umgewöhnung leichter macht, als ein reiner Entzug wäre. Andersow las ich, man solle in "Halbierungsschritten" ausschleichen - würde ich bei hohen Dosen nicht machen, denn 600 auf 300 war deutlich too much. Ich könnte mir jede Woche 75mg weniger aber gut vorstellen. Gute Besserung Euch!

Lyrica

Pregabalin

Geburtsjahr:1972

Schwindel, Blähungen, Muskelschwäche, Müdigkeit, Sehstörungen, Augentrockenheit bei Lyrica für Epilepsie

Zu Beginn starker Schwindel, mässig Blähungen, Muskelschwäche. Geblieben: Müdigkeit, leiter Schwindel, Sehstörungen, trockene Augen, Muskelschwäche

Lyrica bei Epilepsie

LyricaEpilepsie1 Jahre

Zu Beginn starker Schwindel, mässig Blähungen, Muskelschwäche.

Eingetragen am  als Datensatz 19300

Lyrica

Pregabalin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Lyrica

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Seroquel

Haarausfall, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Antriebslosigkeit, Leberwerterhöhung, Augentrockenheit, Muskelbeschwerden bei Seroquel für Depression, Borderline

Seroquel bei Depression, Borderline

SeroquelDepression, Borderline27 Monate

Ich war wegen Depressionen beim Facharzt, bekam Tritico in kleiner Dosis verordnet und wurde wegen Burnout auf psychiatrische Rehab geschickt. Dort wurde Borderline diagnostiziert. Trotz 4 Jahre Gesprächstherapie, Änderung des Lebensstils, guter Vorkenntnissen in Sachen Psychologie, hohem Selbstreflexionagrad und Sport etc. wurde es nicht besser. Darum versuchte ich es mit einem stationären Aufenthalt bzw. einem Turnus Verhaltenstherapie. Wegen Schlafstörungen hat man mir dort Seroquel XR 50 verschrieben. Das nahm ich jetzt 2 Jahre und mein Zustand wurde schlimmer.
Seit kurzem sind mir die Zusammenhänge klar, Seroquel XR ist abgesetzt und mir geht es viel besser. Borderline war übrigens auch eine Fehldiagnose.

Seroquel

Quetiapin

Geburtsjahr:1984

Augentrockenheit bei Seroquel Prolong für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen

Das Medi hat mir zum schlafen etwas geholfen. Angefangen mit 25 mg. Leider im Laufe der Zeit auf 100mg erhöhen müssen, die Wirksamkeit verbesserte sich jedoch nicht. Da ich eine Medikamentenangst habe, bin ich jetzt am überlegen, damit aufzuhören. Für die Depressionen keine Wirkung....

Seroquel Prolong bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen

Seroquel ProlongDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen3 Monate

Nebenwirkung: trockene Augen, Kontaktlinsenunverträglichkeit. Könnte aber auch von Cymbalta kommen, die ich auch einnehme.

Seroquel Prolong

Quetiapin

Berichte über die Nebenwirkung Augentrockenheit bei Citalopram

Antriebslosigkeit, Gleichgültigkeit, Mundtrockenheit, Augentrockenheit, Libidoverlust bei Citalopram für Panikattacken

Citalopram bei Panikattacken

CitalopramPanikattacken40 Tage

Die übliche Einstiegsphase mit einer Woche 10 mg war recht unangenehm: Schläfrigkeit, Antriebslosigkeit, Gleichgültigkeit, Mundtrockenheit und trockene Augen. Ab der zweiten Woche dann 20mg, die ich jetzt aufteile in 10 mg morgens und 10 mg abends. Von den Nebenwirkungen sind geblieben: Augentrockenheit, was ziemlich störend ist z.B. beim lesen und meine Libido hat sich jetzt ganz verabschiedet. Dafür habe ich keine Panikattacken mehr, kann ohne Probleme in die Öffentlichkeit gehen, bin handlungsfähiger und bin in Gesellschaft kommunikativer, da keine innere Angst- und Denkprozesse die Teilnahme am äußeren Geschehen beeinträchtigen. Eine gewisse Antriebslosigkeit ist geblieben, aber da kann ich ganz bewusst mit umgehen.

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Blutdruckabfall, Augentrockenheit, Mundtrockenheit, Appetitsverlust, Zittern, Panikattacken, Schwindel, Denkstörungen bei Citalopram Hexal für Depression

Citalopram Hexal bei Depression

Citalopram HexalDepression7 Monate

Habe Citalopram Hexal 10mg etwa 7 Monate mit kleinen Unterbrechungen gegen eine mittlere Depression genommen. Die Wirkung setzte bereits nach etwa 10 Tagen mit 2 Tabletten morgens ein. Die Nebenwirkungen waren nach jedem Absetzen etwas unterschiedlich. Immer hatte ich trockene Augen, seltener einen trockenen Mund. Gewichtsschwankungen waren vorhanden. Während eines Auslandsaufenthaltes bin mit einem Abstand von 1,5 Monaten zur letzten Einnahme auf Johanniskraut umgestiegen, da sich die Arztsuche zur Verschreibung als sehr schwierig gestaltete. Dies setzte ich nach dem Eintreten von Nebenwirkungen (Magenschmerzen, Diharroe, Pickel, graue Haut) ab. Mit 2 wöchigem Abstand hierzu, hatte ich endlich wieder ein Rezept für Citalopram in Händen. Bereits nach 2ter Einnahme nur einer 10mg Tablette volle Nebenwirkungsbreitseite: trockener Mund, trockene Augen, Appetitverlust, Zittern, Blutdruckabfall, Panikattacken, starke Verschlechterung der depressiven Zustände, Gleichgewichtsstörungen, Desorientierung und eine Störung des Kurzzeitgedächtnisses. Nach dem Absetzen alles völlig verschwunden. Der Arzt riet mir, die Einnahme noch 2 Wochen auszusetzen, da Johanniskraut und Citalopram sich gegenseitig auch nach 2 wöchigem Abstand in der Wirkung verstärken können. Nächste Woche beginne ich schließlich nach ärztlichem Rat mit 5 mg (Tablette zerteilen), die nach 2 Wochen auf 10mg gesteigert werden. Bis auf diesen Ausrutscher empfand ich dieses Medikament als sehr gut verträglich und hilfreich.

Citalopram Hexal

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Citalopram
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Augentrockenheit aufgetreten:

Gewichtszunahme (29/174)
Mundtrockenheit (27/174)