Herzinfarkt

Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt ist das Ergebnis einer koronaren Herzkrankheit aufgrund von Arteriosklerose und der daraus folgenden Bildung eines Thrombus (Arterienverschluss). Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn sich eine Koronararterie (Herzkranzgefäß) plötzlich verschließt. Dadurch wird der Blutzufluss zu einem Teil des Herzmuskels (Myokard) abrupt unterbrochen. Dabei können Teile des Herzmuskels irreparabel beschädigt werden. Dieser Moment macht sich durch einen äußerst heftigen Schmerzanfall bemerkbar, der im Gegensatz zur Angina pectoris nicht wieder abklingt. Die beschädigten Teile des Herzmuskels werden durch Narbengewebe ersetzt. Im Gegensatz zum lebendigen Herzmuskel ist Narbengewebe tot und kann sich nicht mehr zusammenziehen. Wenn diese Narbe nur sehr klein ist, erholt sich das gesamte Herz wieder vollständig. Wenn die Narbe jedoch sehr groß ist, schwächt sie das Herz, denn der gesunde übrig gebliebene Herzmuskel ist nicht mehr in der Lage, die Arbeit des abgestorbenen Herzmuskels zu übernehmen.

Community über Herzinfarkt

Wir haben 231 Patienten Berichte zu der Krankheit Herzinfarkt.

Prozentualer Anteil 25%75%
Durchschnittliche Größe in cm163178
Durchschnittliches Gewicht in kg7190
Durchschnittliches Alter in Jahren7170
Durchschnittlicher BMIin kg/m226,7828,43

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Herzinfarkt

Herzinfarkt, Hinterwandinfarkt, Myokardinfarkt, Vorderwandinfarkt

Bei Herzinfarkt wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
ASS11% (52 Bew.)
Strodival MR10% (22 Bew.)
Brilique8% (20 Bew.)
Simvastatin7% (21 Bew.)
Ramipril6% (11 Bew.)
Beloc-Zok6% (11 Bew.)
Bisoprolol6% (14 Bew.)
Inegy6% (4 Bew.)
Plavix5% (7 Bew.)
Efient3% (21 Bew.)
Iscover3% (8 Bew.)
Sortis3% (7 Bew.)
Metoprolol3% (4 Bew.)
Atorvastatin3% (8 Bew.)
Aspirin2% (7 Bew.)
Concor2% (11 Bew.)
Ramilich2% (16 Bew.)
BisoHEXAL2% (7 Bew.)
Clopidogrel2% (10 Bew.)
Marcumar2% (3 Bew.)
alle 68 Medikamente gegen Herzinfarkt

Bei Herzinfarkt wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Acetylsalicylsäure16% (62 Bew.)
Simvastatin14% (37 Bew.)
Metoprolol12% (33 Bew.)
Bisoprolol10% (34 Bew.)
Ramipril10% (33 Bew.)
Clopidogrel10% (25 Bew.)
Strophanthin10% (22 Bew.)
Hydrochlorothiazid9% (34 Bew.)
Ticagrelor7% (18 Bew.)
Atorvastatin6% (15 Bew.)
Ezetimib6% (4 Bew.)
Prasugrel3% (21 Bew.)
Phenprocoumon2% (3 Bew.)
Valsartan2% (2 Bew.)
Rivaroxaban2% (4 Bew.)
Fluvastatin1% (4 Bew.)
Nebivolol<1% (2 Bew.)
Olmesartan<1% (1 Bew.)
Candesartan<1% (6 Bew.)
Lercanidipin<1% (2 Bew.)
alle 39 Wirkstoffe gegen Herzinfarkt

Fragen zur Kranheit Herzinfarkt

alle Fragen zu Herzinfarkt

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von ASS bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

G-Strophantin Kapseln 5 mg für Herzinfarkt, Hinterwand Herzinfarkt

Nach meinem Herzinfarkt , habe ich durch meine Freundin g-Strophantin 5 mg bekommen und habe seitdem keinen hohen Blutdruck mehr ! War auch bis heute endlich wieder in der Lage wach zu bleiben am Tag und fühle mich wieder wohl ! Die verordnete Reha war für die Katz ! Den ganzen Tag mit FFP2...

G-Strophantin Kapseln 5 mg bei Hinterwand Herzinfarkt; ASS bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
G-Strophantin Kapseln 5 mgHinterwand Herzinfarkt9 Monate
ASSHerzinfarkt9 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach meinem Herzinfarkt , habe ich durch meine Freundin g-Strophantin 5 mg bekommen und habe seitdem keinen hohen Blutdruck mehr ! War auch bis heute endlich wieder in der Lage wach zu bleiben am Tag und fühle mich wieder wohl ! Die verordnete Reha war für die Katz ! Den ganzen Tag mit FFP2 Masken im Haus dort laufen und leichte Turnübungen machen , das ging gar nicht mir fehlte die Luft ! Habe die Reha abgebrochen als ich fast umkippte ! Leider dürfen die Ärzte das g-Strophantin nicht auf Kassenrezept verordnen da ja Chemie angeblich besser sei ! Jedoch machen meine Allergien da nicht mit !
Daher zahle ich die Kapseln selbst und es geht mir sehr gut ! Kann endlich am Leben wieder teilhaben !

Eingetragen am 05.02.2022 als Datensatz 109212
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

G-Strophantin Kapseln 5 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
ASS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.02.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

ASS für Herzinfarkt (2) mit Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gewichtszunahme

Müdigkeit Muskelschmerzen (17/208) Gewichtszunahme (13/208)

ASS bei Herzinfarkt (2)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ASSHerzinfarkt (2)8 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit
Muskelschmerzen (17/208)
Gewichtszunahme (13/208)

Eingetragen am 27.12.2014 als Datensatz 65530
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ASS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.12.2014
mehr
Mehr für ASS

Patienten Berichte über die Anwendung von Strodival MR bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

strodival für Herzinfarkt mit keine Nebenwirkungen

ohne nebenwirkungen

strodival bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
strodivalHerzinfarkt5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ohne nebenwirkungen

Eingetragen am 30.03.2016 als Datensatz 72413
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

strodival
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Strophanthin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1935 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.03.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Strodival mr für Herzinfarkt mit keine Nebenwirkungen

Hat mir das Leben gerettet. Keine Nebenwirkungen

Strodival mr bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Strodival mrHerzinfarkt5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hat mir das Leben gerettet.
Keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 10.04.2013 als Datensatz 52972
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Strodival mr
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Strophanthin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.04.2013
mehr
Mehr für Strodival MR

Patienten Berichte über die Anwendung von Brilique bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Brilique für Herzinfarkt

Wurde vom Arzt verschrieben nach Herzinfarkt. Ich bekam immer wieder Atemnot und permanenten Druck auf der Brust. Morgens und abends sollte ich die nehmen. Meine Blutwerte hatten sich verbessert nach 3 Monaten sollte ich nur noch morgens nehmen. Doch die Beschwerden blieben wie oben beschrieben....

Brilique bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BriliqueHerzinfarkt4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wurde vom Arzt verschrieben nach Herzinfarkt.
Ich bekam immer wieder Atemnot und permanenten Druck auf der Brust. Morgens und abends sollte ich die nehmen. Meine Blutwerte hatten sich verbessert nach 3 Monaten sollte ich nur noch morgens nehmen. Doch die Beschwerden blieben wie oben beschrieben. Clopidogrel 75mg bekomme ich jetzt die vetrage ich sehr gut. Keine Atemnotanfälle mehr. Nächste Untersuchung im Krankenhaus Habe ich im November. Mal gucken Atorvastatin mit ezim. Nehme ich die ganze Zeit auch noch. Gewichtszunahme habe ich zu beklagen. Ich versuche die in Rücksprache auch nicht mehr zu nehmen. Da ich denke davon kommt die Gewichtszunahme trotz sport jeden 2.Tag und gesunder Ernährung. Ansonsten steht man ziemlich alleine da, mein ersten Termin beim Kardiologen bekam ich nach 6 Monaten. Blutwerte sind immer noch sehr gut.

Eingetragen am 02.08.2023 als Datensatz 117100
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Brilique
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ticagrelor

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):130
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Brilique für Herzinfarkt

Nach einem Herzinfarkt wurde mir Brillique 90 mg 2x täglich verordnet. Zusätzlich 100 mg ASS und Rosuvastatin 10 mg täglich. Seit ca. 3 Monaten habe ich massiven Haarausfall der sich immer mehr verschlimmert, so das kahle Stellen am Kopf sichtbar sind. Kann der Haarausfall durch die Medikamente...

Brilique bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BriliqueHerzinfarkt200 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einem Herzinfarkt wurde mir Brillique 90 mg 2x täglich verordnet. Zusätzlich 100 mg ASS
und Rosuvastatin 10 mg täglich. Seit ca. 3 Monaten habe ich massiven Haarausfall der sich immer mehr verschlimmert, so das kahle Stellen am Kopf sichtbar sind. Kann der Haarausfall durch die Medikamente verursacht werden?

Eingetragen am 03.10.2022 als Datensatz 112817
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Brilique
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ticagrelor

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.10.2022
mehr
Mehr für Brilique

Patienten Berichte über die Anwendung von Simvastatin bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Simvastatin für Herzinfarkt mit Libidoverlust, Erektionsstörungen, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Appetitlosigkeit, Leberentzündung

Katastrophal, das Medikament hätte mich umgebracht. extrem erhöhte Cholesterinwerte (Neutralfette 3500), das selbe bei den Leberwerten (von 29 auf 480) vErlust der Libido, Erektionsstörungen, allgemeine Unlust, Konzentrationsbeschwerden, Appetitlosigkeit bzw die Unfähigkeit, etwas essen zu...

Simvastatin bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SimvastatinHerzinfarkt60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Katastrophal, das Medikament hätte mich umgebracht.
extrem erhöhte Cholesterinwerte (Neutralfette 3500), das selbe bei den Leberwerten (von 29 auf 480)
vErlust der Libido, Erektionsstörungen, allgemeine Unlust, Konzentrationsbeschwerden, Appetitlosigkeit bzw die Unfähigkeit, etwas essen zu können, Verlust jeglicher Lebensfreude.
Leberentzündung, dann Absetzung des Medikaments und wöchentliche Besserung
Bei Einnahme dieses Medikaments unbedingt in kurzen Abständen die Blutwerte überprüfen!

Eingetragen am 27.05.2014 als Datensatz 61604
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Simvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.05.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 1,8 von 10,0 Punkten

Simvastatin für Herzinfarkt mit Muskelschmerzen

Nach eineinhalb Jahren massive, beinahe unerträgliche Schulter- Arm- und Handschmerzen. Rücksprache mit dem verschreibenden Kardiologen negierte den Zusammenhang mit Simvastatin. Untersuchung beim Neurologen ergab in einem Nebensatz, daß Simvastatin als Ursache der Schmerzen infrage kommt....

Simvastatin bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SimvastatinHerzinfarkt2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach eineinhalb Jahren massive, beinahe unerträgliche Schulter- Arm- und Handschmerzen. Rücksprache mit dem verschreibenden Kardiologen negierte den Zusammenhang mit Simvastatin. Untersuchung beim Neurologen ergab in einem Nebensatz, daß Simvastatin als Ursache der Schmerzen infrage kommt. daraufhin sofort eigenmächtig abgesetzt. Beim Kardiologen Unverständnis. Seitdem nehmen die Schmerzen ab, jedoch ist die Muskelkraft stark zurückgegangen, wohl auch, weil der Gebrauch der Arme kaum möglich war. Werde das Medikament mit Sicherheit , in welcher Konzentration auch immer, nicht mehr anfassen. Die Unkenntnis des Kardiologen tut ein Übriges.




s

Eingetragen am 21.10.2013 als Datensatz 57053
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Simvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.10.2013
mehr
Mehr für Simvastatin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramipril bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Ramipril für Herzinfarkt

Anfangs einen seltsam süßlichen Geschmack im Mund, ständig Schleim im Hals, ca 1 Stunde nach Einnahme Hustenreiz ( nicht immer), ab und an beim aufstehen Schwindelgefühl, Gewichtsverlust

Ramipril bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilHerzinfarkt2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anfangs einen seltsam süßlichen Geschmack im Mund, ständig Schleim im Hals, ca 1 Stunde nach Einnahme Hustenreiz ( nicht immer), ab und an beim aufstehen Schwindelgefühl, Gewichtsverlust

Eingetragen am 01.04.2020 als Datensatz 96591
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.04.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Ramipril für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Artheriosklerose mit Verwirrtheit, Gedächtnislücken, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Sehschwäche, Reaktionsträgheit, Schlafprobleme, Desorientierung, Konzentrationsschwierigkeiten, Weinerlichkeit, Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, Ohrensausen, Schleimhautschwellung, Hustenreiz

Verwirrtheit ,Vergesslichkeit,Apathie,Panikanfälle,Sterbensangt,träges denken,innere Unruhe,Entscheidungsprobleme,Antriebsmangel,ständige Übermüdung sehrschlecht sehen und hören,Reaktionsschwächhe,Schlafprobleme ,Orientierungsschwäche,fehlendes Zeitgefühl,nicht richtig wach sein,Schockzustände,...

Ramipril bei Bluthochdruck, Herzinfarkt, Artheriosklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilBluthochdruck, Herzinfarkt, Artheriosklerose2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Verwirrtheit ,Vergesslichkeit,Apathie,Panikanfälle,Sterbensangt,träges denken,innere Unruhe,Entscheidungsprobleme,Antriebsmangel,ständige Übermüdung sehrschlecht sehen und hören,Reaktionsschwächhe,Schlafprobleme ,Orientierungsschwäche,fehlendes Zeitgefühl,nicht richtig wach sein,Schockzustände, Konzentrationszerfall.Weinkrämpfe,schwerer Leistungsdruck.Verfallangst.
ernste Atemnot,ernste Schluckbeschwerden,dumpfes Ohrensausen,geschwollene Nasennschleimhäute, zäher Schleim und Schluckkrämpfen im Hals,Hustenanfälle,Heiserkeit ,ziehen in Schulter,Hals und Kopf,Kopfschmerzen ,Hautalterung ,Haarergrauung,sehr dünne zerbrechliche Haare.Gefühl von Fremdkörper in der Herzgegend.Herzrasen ,starke Blutduckschwankungen.

ernste Gliederschwäche,kaum auf den Beinen stehen können ,nur mit Krücken im der Lage kurze Strecken mühsam zu laufen ,Krämpfe in den Füssen, Beinen und Händen,geschwollene Füsse,Taubheit im ganzem Körper.

Geschmacksminderung,Wassereinlagen ,Gewichtszunahme,Flankenschmerzen,Rückenschmerzen,Inkontinenz ---hatte vorher keine dieser Beschwerden und hat alles nach absetzen von Ramipril dauerhaft nachgelassen und ist teilweise
ganz verschwunden.
Ramipril,Ramilich,Delix und sortgleiche Arznei erzeugt erhebliche Lebensprobleme und sollte man aus den Verkehr ziehen

Eingetragen am 09.02.2013 als Datensatz 51201
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.02.2013
mehr
Mehr für Ramipril

Patienten Berichte über die Anwendung von Beloc-Zok bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Belok-Zok mite für Herzinfarkt mit keine Nebenwirkungen

Ich habe den Eindruck das mein Herz ruhiger schlägt, das ist in meiner Situation positiv. Bis jetzt keine Nebenwirkungen

Belok-Zok mite bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Belok-Zok miteHerzinfarkt23 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe den Eindruck das mein Herz ruhiger schlägt, das ist in meiner Situation positiv.
Bis jetzt keine Nebenwirkungen

Eingetragen am 18.06.2012 als Datensatz 45252
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Belok-Zok mite
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrochlorothiazid, Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.06.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 5,1 von 10,0 Punkten

ASS für Cholesterinwerterhöhung, Herzinfarkt Bluthochdruck, Herzinfarkt, Herzinfarkt Blutverdünner mit Müdigkeit, Gliederschmerzen, Antriebslosigkeit

Müdigkeit ,Gliederschmerzen besonders im schulter und Nackenbereich,Beinschwere,Antriebslosigkeit

ASS bei Herzinfarkt Blutverdünner; Beloc-Zok mite bei Herzinfarkt; Delix bei Herzinfarkt Bluthochdruck; Locol bei Cholesterinwerterhöhung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ASSHerzinfarkt Blutverdünner2 Jahre
Beloc-Zok miteHerzinfarkt2 Jahre
DelixHerzinfarkt Bluthochdruck2 Jahre
LocolCholesterinwerterhöhung2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit ,Gliederschmerzen besonders im schulter und Nackenbereich,Beinschwere,Antriebslosigkeit

Eingetragen am 16.02.2010 als Datensatz 22348
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ASS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Beloc-Zok mite
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Delix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Locol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure, Hydrochlorothiazid, Metoprolol, Ramipril, Fluvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.02.2010
mehr
Mehr für Beloc-Zok

Patienten Berichte über die Anwendung von Bisoprolol bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Bisoprolol für Herzinfarkt

Sehr unangenehm

Bisoprolol bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BisoprololHerzinfarkt150 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehr unangenehm

Eingetragen am 31.01.2024 als Datensatz 119141
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bisoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Lothar
Gewicht (kg):112
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 31.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Bisoprolol für Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit

Ich hatte vor 4 Jahren einen Herzinfarkt, der aber in der Notaufnahme nicht erkannt wurde. Nach ca 1 einhalb Jahren bekam ich Herzrythmusstörungen und wurde daraufhin untersucht und bekam 2 Stents. Unter anderem habe ich Bisoprolol verschrieben bekommen. Täglich 5mg. Es ging mir schlecht....

Bisoprolol bei Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BisoprololHerzinfarkt, Koronare Herzkrankheit2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte vor 4 Jahren einen Herzinfarkt, der aber in der Notaufnahme nicht erkannt wurde. Nach ca 1 einhalb Jahren bekam ich Herzrythmusstörungen und wurde daraufhin untersucht und bekam 2 Stents. Unter anderem habe ich Bisoprolol verschrieben bekommen. Täglich 5mg. Es ging mir schlecht. Kurzatmigkeit und Schwindel. Die Dosis wurde dann auf 2,5mg halbiert. Es wurde immer schlimmer. Ich konnte mich nicht anziehen ohne Erstickungsangst, bekam nichts mehr geregelt und saß eigentlich nach 4 Schritten, nach Luft schnappen auf dem Sofa. Ein Teufelskreis, denn Bewegung ist ja sehr wichtig. Ich habe auch viel zugenommen. Ich hatte keinerlei Lebenslust und schon gar keine Lebensqualität mehr. Dazu kamen mittelschwere Depressionen. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe vor einigen Tagen nun die Dosis insofern verringert, indem ich morgens eine viertel Tablette nehme (1,25mg) und nachmittags ebenfalls 1,25mg. Ich habe damit zurück ins Leben gefunden! Ich kann wieder normal leben und die Niedergeschlagenheit hat sich aufgelöst. Der Blutdruck ist leicht angestiegen, aber im grünen Bereich. Ich beobachte das noch. Evt. Kann mann den Blutdrucksenker ein wenig erhöhen. Aber es geht mir super!

Eingetragen am 08.05.2019 als Datensatz 90047
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bisoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.05.2019
mehr
Mehr für Bisoprolol

Patienten Berichte über die Anwendung von Inegy bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

INEGY für Herzinfarkt mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Inegy 10MG mittlerweile schon fünf Jahre, seit meiner Herz OP. Ich habe keine Nebenwirkungen festgestellt. Wegen stark erhöhten Werte der Triglyzeride (normal bei 200) von 2323 wurde von meinem Arzt die Doses in diesem Jahr verdoppelt. Ich nehme jetzt 2x am Tag eine. Nach 3 Monaten, bei...

INEGY bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
INEGYHerzinfarkt5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Inegy 10MG mittlerweile schon fünf Jahre, seit meiner Herz OP. Ich habe keine Nebenwirkungen festgestellt. Wegen stark erhöhten Werte der Triglyzeride (normal bei 200) von 2323 wurde von meinem Arzt die Doses in diesem Jahr verdoppelt. Ich nehme jetzt 2x am Tag eine. Nach 3 Monaten, bei einer enthaltsamen Lebensweise (keine tierischen Fette, wie Käse, Wurst, Schokolade, Schweinefleisch etc.) sind die Werte wieder sehr deutlich gesungen und sind derzeit bei 205, Ein super Ergebnis, was mich freut.

Eingetragen am 26.06.2013 als Datensatz 54710
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

INEGY
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ezetimib, Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.06.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

INEGY für Herzinfarkt mit Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe

Vor 6 Monaten Wechsel von Simvastatin 20 nach ärztlicher Empfehlung zu Inegy, weil Simvastatin nach etwa zwei Jahren ohne Beschwerden ziemlich plötzlich sehr starke Muskelprobleme verursachte (schwere Krämpfe, Muskelschmerzen erratisch auftretend am ganzen Körper) . Andere Ursachen wurden durch...

INEGY bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
INEGYHerzinfarkt6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vor 6 Monaten Wechsel von Simvastatin 20 nach ärztlicher Empfehlung zu Inegy, weil Simvastatin nach etwa zwei Jahren ohne Beschwerden ziemlich plötzlich sehr starke Muskelprobleme verursachte (schwere Krämpfe, Muskelschmerzen erratisch auftretend am ganzen Körper) . Andere Ursachen wurden durch intensive Untersuchungen ausgeschlossen. Mit Inegy wurde das Leben spontan erträglicher, Chol-Werte weiterhin bestens. Doch seit zwei Monaten etwa jeden zweiten Tag wieder heftige Muskelkrämpfe, besonders an Händen, Füßen, Waden und hinteren Oberschenkeln. Die Zehen und Finger spreizen sich dann wie bei spastischen Anfällen. Gott sei Dank treten diese Anfälle nicht täglich auf. Zur Zeit Versuch, mit Magnesium (400mg/tgl) die Krämpfe zu lindern. Keine ideale Lösung, aber Arzt kennt keine Alternative. Crestor soll angeblich weniger Nebenwirkungen haben, Zuzahlung betrüge jedoch lt. Apotheke für 100 Tabletten etwa €95,-, weil es keinen Rabattvertrag mit der KV gibt.

Eingetragen am 05.05.2011 als Datensatz 34256
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

INEGY
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ezetimib, Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):81
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.05.2011
mehr
Mehr für Inegy

Patienten Berichte über die Anwendung von Plavix bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Plavix für Myocardinfarkt mit Hautausschlag

Plavix mag ja ein gutes Medikament sein, jedoch sind die Nebenwirkungen (Hautausschlag) sehr erheblich. Hinzu kommt, dass Plavix in Deutschland sehr teuer ist.

Plavix bei Myocardinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PlavixMyocardinfarkt90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Plavix mag ja ein gutes Medikament sein, jedoch sind die Nebenwirkungen (Hautausschlag)
sehr erheblich. Hinzu kommt, dass Plavix in Deutschland sehr teuer ist.

Eingetragen am 12.03.2013 als Datensatz 52156
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Plavix
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.03.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Plavix75 für Herzinfarkt mit Schwindel

Ich verdanke meinem Arzt mein Leben. Und heute lebe ich dank Plavix. Leider habe ich in der Zeit letzten Zeit mit schwindel zu kämpfen.

Plavix75 bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Plavix75Herzinfarkt-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich verdanke meinem Arzt mein Leben. Und heute lebe ich dank
Plavix.
Leider habe ich in der Zeit letzten Zeit mit schwindel zu kämpfen.

Eingetragen am 11.06.2012 als Datensatz 45095
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Plavix75
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.06.2012
mehr
Mehr für Plavix

Patienten Berichte über die Anwendung von Efient bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Efient für Herzinfarkt mit Zahnfleischentzündungen, Schlafstörungen, Hämatomanfälligkeit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Missempfindungen

Die ersten Monate haben mich besonders blaue Flecken am Körper geplagt insbesondere Nadelstiche durch Blutabnahmen. Das hat aber dann nachgelassen. Meinem Zahnfleisch habe ich große Beachtung in der Pflege schenken müssen, da es sich sonst schnell entzündet hat. Dazu kamen Ein- und...

Efient bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EfientHerzinfarkt13 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die ersten Monate haben mich besonders blaue Flecken am Körper geplagt insbesondere Nadelstiche durch Blutabnahmen. Das hat aber dann nachgelassen. Meinem Zahnfleisch habe ich große Beachtung in der Pflege schenken müssen, da es sich sonst schnell entzündet hat. Dazu kamen Ein- und Durchschlafstörungen, gelegentlich Antriebslosigkeit wegen Müdigkeit. Am nervigsten waren jedoch Missempfindungen im Brustbereich und Magen. Kompensiert habe ich alles durch regelmäßigen Sport. Das Medikament wurde jetzt planmäßig nach 1 Jahr abgesetzt und bereits nach wenigen Tagen waren die Nebenwirkungen verschwunden.

Eingetragen am 01.02.2015 als Datensatz 66163
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Efient
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prasugrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.02.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Efient für Herzinfarkt mit Hämatome

Hämatome ohne Fremdeinwikung

Efient bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EfientHerzinfarkt18 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hämatome ohne Fremdeinwikung

Eingetragen am 10.09.2013 als Datensatz 56204
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Efient
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prasugrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.09.2013
mehr
Mehr für Efient

Patienten Berichte über die Anwendung von Iscover bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 9,4 von 10,0 Punkten

Iscover für Herzinfarkt mit keine Nebenwirkungen

Die schnelle Entstehung von Blutergüssen ist eigentlich keine Nebenwirkung sondern zeigt eben die Wirkung des Medikaments. Nebenwirkungen, die nichts mit der gewünschten Wirkungsweise zu tun haben, sind bei mir nicht aufgetreten.

Iscover bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IscoverHerzinfarkt2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die schnelle Entstehung von Blutergüssen ist eigentlich keine Nebenwirkung sondern zeigt eben die Wirkung des Medikaments.
Nebenwirkungen, die nichts mit der gewünschten Wirkungsweise zu tun haben, sind bei mir nicht aufgetreten.

Eingetragen am 16.10.2012 als Datensatz 48072
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Iscover
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.10.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Iscover für Herzinfarkt, Baypass Operation mit Knieschmerzen, Muskelschmerzen

Innerhalb 2 Jahren habe ich das Medikament schon dreimal abgesetzt und mit Aspirin protect ersetzt. Nun was habe ich festegestellt: Bei Asperin protect 100 habe ich nach drei bis acht Tagen pünktlich einen Gichtanfall. Zurück zu Iscover: nach einer Tablette kommen wahnsinige Schmerzen im Knie...

Iscover bei Herzinfarkt, Baypass Operation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IscoverHerzinfarkt, Baypass Operation90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Innerhalb 2 Jahren habe ich das Medikament schon dreimal abgesetzt und mit Aspirin protect ersetzt.
Nun was habe ich festegestellt: Bei Asperin protect 100 habe ich nach drei bis acht Tagen pünktlich einen Gichtanfall. Zurück zu Iscover: nach einer Tablette kommen wahnsinige Schmerzen im Knie und in der Ober- und Unterschenkelmuskulatur hinzu. Weder Hausarzt-Internist noch Orthopäde kennen die Zusammenhänge, sondern "heilen" mit Cortison.

Eingetragen am 08.11.2010 als Datensatz 29914
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Iscover
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):94
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.11.2010
mehr
Mehr für Iscover

Patienten Berichte über die Anwendung von Sortis bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 1,4 von 10,0 Punkten

Sortis für Herzinfarkt, Stent-Einlage mit Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Schwindel, Krämpfe, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, Schwitzen

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit, ständiges Stolpern, Stürze, "Nahezu-Schwindel", die Unsicherheiten beim Gehen, brennende Füsse, Verkrampfungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, nächtliche Muskel- und Nervenkrämpfe, die jedem Magnesium widerstehen, massive Schlafstörungen, massive...

Sortis bei Herzinfarkt, Stent-Einlage

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SortisHerzinfarkt, Stent-Einlage3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit, ständiges Stolpern, Stürze, "Nahezu-Schwindel", die Unsicherheiten beim Gehen, brennende Füsse, Verkrampfungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, nächtliche Muskel- und Nervenkrämpfe, die jedem Magnesium widerstehen, massive Schlafstörungen, massive Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, Unverträglichkeiten, motorische Probleme, unerträgliches Schwitzen, Schmerzen in Schultern, Hüften, Beinen, Schlafstörungen. Ich werde als Hypochonder traktiert.
Seit ich als Teenager Fussball und Eishockey spielte, bin ich nie mehr auf die Schnauze geflogen. Ich habe das Zeug abgesetzt. Ohne ärztlichen Rat.

Eingetragen am 30.09.2010 als Datensatz 27662
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sortis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Atorvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.09.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 9,9 von 10,0 Punkten

iscover 75 für Herzinfarkt, Stent-Einlage, Herzinfarkt, Stent-Einlage, Herzinfarkt, Stent-Einlage mit Gewichtsabnahme, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

habe iscover bekommen, da dieses mittel weniger nebenwirkungen hat, habe aber auch sofort auf gut 2 Jahre 35 kg abgenommen, mittlerweile wieder 7 kg dazu / 92 kg. Treibe Sport mit rad fahren und laufband, auch zu fuß gehen, wie ich gerade drauf bin. letzte zigarette vorm infarkt, alkohol nur...

iscover 75 bei Herzinfarkt, Stent-Einlage; sortis 10-20 mg bei Herzinfarkt, Stent-Einlage; Concor 1,25mg bei Herzinfarkt, Stent-Einlage

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
iscover 75Herzinfarkt, Stent-Einlage9 Jahre
sortis 10-20 mgHerzinfarkt, Stent-Einlage10 Tage
Concor 1,25mgHerzinfarkt, Stent-Einlage10 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

habe iscover bekommen, da dieses mittel weniger nebenwirkungen hat, habe aber auch sofort auf gut 2 Jahre 35 kg abgenommen, mittlerweile wieder 7 kg dazu / 92 kg. Treibe Sport mit rad fahren und laufband, auch zu fuß gehen, wie ich gerade drauf bin.
letzte zigarette vorm infarkt, alkohol nur rotwein 0,25 l trocken

trotzdem bin auch ich manchmal müde und fertig, obwohl ich ausgeschlafen bin, auch mal agressiv, aber erst nach Jahren

iscover hat einen wirkstoff, den ass nicht hat und der ist mir wichtig

ist das risiko für einen infarkt nicht höher, wenn ich es absetze ?

habe 2000 infarkt gehabt, ziemlich schwer sogar, 2 stents bekommen

blutuntersuchungen alle 3 monate,- nur vom feinsten

Kardiologische Untersuchungen 1/2 - 1 Jahr

öfters auch langzeit-ekg

concor wird mit 1,25 mg nur zum schutz genommen

nebenwirkungen müssen daher nicht von iscover kommen, von mensch zu mensch verschieden

Eingetragen am 09.08.2010 als Datensatz 26254
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

iscover 75
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
sortis 10-20 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Concor 1,25mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel, Atorvastatin, Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):92
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.08.2010
mehr
Mehr für Sortis

Patienten Berichte über die Anwendung von Metoprolol bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Metoprolol für Herzinfarkt

Starke Hautrötungen und Juchreitz in den Stunden ,nach der einnahme am Abend . Würde das Medikament deshalb nicht weiterempfehlen , da der Juckreitz dazu fürt nicht Durch zu Schlafen . Und die Roten Flecken im Sommer zusammen mit Kurzen Hosen gerade nicht Ansehnlich sind..Morgens nach der...

Metoprolol bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetoprololHerzinfarkt3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starke Hautrötungen und Juchreitz in den Stunden ,nach der einnahme am Abend . Würde das Medikament deshalb nicht weiterempfehlen , da der Juckreitz dazu fürt nicht Durch zu Schlafen . Und die Roten Flecken im Sommer zusammen mit Kurzen Hosen gerade nicht Ansehnlich sind..Morgens nach der einnahme zusammen mit dem Frühstück habe ich keine Probleme

Eingetragen am 15.01.2022 als Datensatz 108847
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):98
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.01.2022
mehr
⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Metoprolol für Herzinfarkt

heftige Gewichtszunahme, Ruhepuls von 40 Schlägen

Metoprolol bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MetoprololHerzinfarkt350 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

heftige Gewichtszunahme, Ruhepuls von 40 Schlägen

Eingetragen am 13.10.2020 als Datensatz 99971
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Metoprolol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.10.2020
mehr
Mehr für Metoprolol

Patienten Berichte über die Anwendung von Atorvastatin bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Atorvastatin für Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herzinfarkt mit Luftnot, brennendes Gefühl, Erstickungsanfälle

Kurz nach der der ersten Tablette allergische Reaktion im Mund bekommen.Alles schwillte an und mein Mund war die Hölle auf Erden. Konnte noch den Notrufknopf /Intensivstation tätigen sonst wäre ich erstickt. Der diensthabende Kardiologe war sofort da und spritzte mir Kortison damit ich wieder...

Atorvastatin bei Herzinfarkt; Herzinfakt bei Bluthochdruck; Atorvastatin bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtorvastatinHerzinfarkt1 Tage
HerzinfaktBluthochdruck1 Tage
AtorvastatinHerzinfarkt1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kurz nach der der ersten Tablette allergische Reaktion im Mund bekommen.Alles schwillte an und mein Mund war die Hölle auf Erden.
Konnte noch den Notrufknopf /Intensivstation tätigen sonst wäre ich erstickt.
Der diensthabende Kardiologe war sofort da und spritzte mir Kortison damit ich wieder Luft bekam, und die Schwellungen zurück ging.Eine Schwester musste bei mir sitzen beiben bis ich aus der akuten Notsituation heraus war.

Eingetragen am 12.12.2023 als Datensatz 118645
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Atorvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Herzinfakt
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Atorvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):39
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.12.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Atorvastatin für Herzinfarkt

Ich nehme Atorvastatin 20mg seit 2014 nach einem Vorderwand intakt!Im Laufe der Jahre habe ich sehr viel zugenommen,habe starke Muskelschmerzen vor allem im Rücken,Schultern und Knien,habe starke Schlafstörungen, Panikattacken, Kurzatmigkeit,Husten,kann oft nicht aufstoßen!Mir geht es von Jahr zu...

Atorvastatin bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AtorvastatinHerzinfarkt96 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Atorvastatin 20mg seit 2014 nach einem Vorderwand intakt!Im Laufe der Jahre habe ich sehr viel zugenommen,habe starke Muskelschmerzen vor allem im Rücken,Schultern und Knien,habe starke Schlafstörungen, Panikattacken, Kurzatmigkeit,Husten,kann oft nicht aufstoßen!Mir geht es von Jahr zu Jahr schlechter und es kommen immer neue Nebenwirkungen dazu!

Eingetragen am 05.02.2023 als Datensatz 114590
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Atorvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Atorvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.02.2023
mehr
Mehr für Atorvastatin

Patienten Berichte über die Anwendung von Aspirin bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Aspirin 100 für Herzinfarkt mit keine Nebenwirkungen

nebenwirkungen weiss ich nicht welche nebenwirkungen sind???nehme ich diese medikamet seit 2009 nach dem herzifarkt

Aspirin 100 bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Aspirin 100Herzinfarkt-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nebenwirkungen weiss ich nicht welche nebenwirkungen sind???nehme ich diese medikamet seit 2009 nach dem herzifarkt

Eingetragen am 20.08.2013 als Datensatz 55776
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aspirin 100
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.08.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Mirtazapin45mg für Herzinfarkt, Infarkt, Infarkt, Depressionen mit Schlafstörungen, Gewichtsverlust, Antriebslosigkeit

Ich spüre zwar keine nennenswerte besserung der depession,schlafe aber so gut wie nie. hatte anfangs etwas wirre träume.2 kilo verloren,etwas antriebs und lustlos,hoffe das legt sich noch. ansonsten keine!nebenwirkungen

Mirtazapin45mg bei Depressionen; simvastatin40mg bei Infarkt; aspirin300mg bei Infarkt; atacand+carvelidol bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Mirtazapin45mgDepressionen25 Tage
simvastatin40mgInfarkt9 Jahre
aspirin300mgInfarkt9 Jahre
atacand+carvelidolHerzinfarkt9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich spüre zwar keine nennenswerte besserung der depession,schlafe aber so gut wie nie.
hatte anfangs etwas wirre träume.2 kilo verloren,etwas antriebs und lustlos,hoffe das legt sich noch.
ansonsten keine!nebenwirkungen

Eingetragen am 15.04.2010 als Datensatz 23852
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirtazapin45mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
simvastatin40mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
aspirin300mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
atacand+carvelidol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mirtazapin, Simvastatin, Acetylsalicylsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 15.04.2010
mehr
Mehr für Aspirin

Patienten Berichte über die Anwendung von Concor bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Concor für Herzinfarkt mit Atemnot

Zunächst nach dem Infarkt im Krankenhaus machte sich die Luftnot nicht wesentlich bemerkbar - ich vermute durch die fehlende Bewegung. Später auf der Reha verspürte ich immerwährende Atemnot und hatte das Gefühl nicht wirklich "Durchatmen" zu können. Nachdem die Dosis von 10mg täglich auf 5 mg...

Concor bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ConcorHerzinfarkt14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Zunächst nach dem Infarkt im Krankenhaus machte sich die Luftnot nicht wesentlich bemerkbar - ich vermute durch die fehlende Bewegung. Später auf der Reha verspürte ich immerwährende Atemnot und hatte das Gefühl nicht wirklich "Durchatmen" zu können. Nachdem die Dosis von 10mg täglich auf 5 mg täglich reduziert wurde, war eine Erleichterung spürbar. Nach dem Wechsel auf Nebilet war jedoch keine Besserung bemerkbar. Die Atemnot bzw. das Asthma blieb. Danach wechelte ich bzw. der Arzt auf Ibravidim. Leider mit demselben Ergebnis. Erst nach dem Absetzen des Betablockers und atacand besserte sich die Atmung langsam.

Eingetragen am 09.02.2012 als Datensatz 41661
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Concor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.02.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Concor für Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt mit Atemnot, Reizhusten

Habe das Gefühl, dass ich nach der Einnahme von concor bzw. durch wechselwirkungen Atemnot bzw. Atembeschwerden habe. Dazu kommt das Gefühl an einer Bronchitis mit Reizhusten zu leiden. Nach der Reduzierung der Dosis von 10 mg tgl. auf 5 mg täglich hat es sich bestätigt, dass die...

Concor bei Herzinfarkt; ASS bei Herzinfarkt; Simvastatin bei Herzinfarkt; Efient bei Herzinfarkt; Atacand Plus bei Herzinfarkt; Ibravidin bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ConcorHerzinfarkt10 Tage
ASSHerzinfarkt220 Tage
SimvastatinHerzinfarkt10 Tage
EfientHerzinfarkt220 Tage
Atacand PlusHerzinfarkt60 Tage
IbravidinHerzinfarkt30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe das Gefühl, dass ich nach der Einnahme von concor bzw. durch wechselwirkungen Atemnot bzw. Atembeschwerden habe. Dazu kommt das Gefühl an einer Bronchitis mit Reizhusten zu leiden. Nach der Reduzierung der Dosis von 10 mg tgl. auf 5 mg täglich hat es sich bestätigt, dass die Atmungsbeschwerden wohl durch Concor verursacht werden.
Nach 14 Tagen wurde auf Nebilet gewechselt 2,5 mg tgl. Die Atembeschwerden haben sich um 50 % reduziert , sind jedoch noch vorhanden. Dafür bemerke ich "schwere Beine" , ab und an schwitzen und das Gefühl "nervös" zu sein. Dann Wechsel zu Carvedilol - die Asthmabeschwerden wurden wieder schlimmer. Daraufhin erfolgte ein Wechsel zu Ibravidin. Insoweit wurden die Atembeschwerden besser, jedoch das Gefühl von innerer Unruhe und Nervosität waren bemerkbar. Auch die Lichtblitze bei denen Ibravidin berichtet wird habe ich vor allem des Nachts.

Nachdem Simvastatin abgesetzt wurde besserten sich der ständige Reizhusten. Nachdem die Atembeschwerden teilweise anhielten setzte ich Atacand ab. Daraufhin besserte sich der Reizhusten ein wenig. Nach einigen Tagen begann ich Atacand wieder zu versuchen - die Folge war wiederum dass sich Reizhusten einstellte und die Atembeschwerden subjektiv stärker wurden. Insoweit verursachte bei mir definitiv atacandplus Husten und Bronchialbeschwerden.

Nachdem die Atembeschwerden (Luftnot;Lungen- und Bronchialschmerzen) nicht besser wurden, hat der Arzt vom zwischenzeitlich erhaltenen Nebivolol (Nebilet) wieder auf Ivabridim gewechselt. Nun gelingt es mir leichter zu Atmen und auch durchzuatmen. Leider ist nun auch der wohl etwas "dämpfende" Effekt vom Betablocker weg und die Lungen- und Bronchialschmerzen sind stärker ausgeprägt. Der ständige Hustenreiz verführt zum Husten - dies verschlimmert jedoch die Beschwerden enorm.

Eingetragen am 04.02.2012 als Datensatz 41523
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Concor
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
ASS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Simvastatin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Efient
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Atacand Plus
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Ibravidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisoprolol, Acetylsalicylsäure, Simvastatin, Prasugrel, Candesartan, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.02.2012
mehr
Mehr für Concor

Patienten Berichte über die Anwendung von Ramilich bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Ramilich für Herzinfarkt/Schrittmacher mit Durchfall, Schwindel, Reizhusten

Für fünf Tage wurde das Medikament abgesetzt und ich konnte beschwerdefrei mich im KH aufhalten(kein Durchfall,kein Schwindel,kein Reizhusten,eben alles was an Nebenwirkungen geschildert wird). Im Eigenversuch einen Tag morgens eingenommen und alle Symptome waren wieder da. Jetzt bin ich die...

Ramilich bei Herzinfarkt/Schrittmacher

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamilichHerzinfarkt/Schrittmacher15 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Für fünf Tage wurde das Medikament abgesetzt und ich konnte beschwerdefrei mich im KH aufhalten(kein Durchfall,kein Schwindel,kein Reizhusten,eben alles was an Nebenwirkungen geschildert wird).
Im Eigenversuch einen Tag morgens eingenommen und alle Symptome waren wieder da.
Jetzt bin ich die dritte Woche ohne Ramilich und teste als Ersatz Candecor und zum entwässern Furosemid.
Beide Medikament vertrage ich bestens auch in Verbindung mit Amiodaron,Bisoprolol,Spironolacton,Simvastatin und Pantoprazol!
Gefühlt könnte ich schon wieder Bäume ausreissen bzw.Tanzen gehen.
Xarelto hab ich zwischenzeitlich rausgekickt (mein Schwager kommt damit klar ich war drei Wochen bei den Urologen zum Blase spülen).
Seit die zeitlich begrenzte Einnahme von BriliQue vorbei ist ging es mir auch schon wesentlich besser aber mit dem jetzigen Zustand ohne Ramilich nicht zu vergleichen.

Meine Daten:
67 Jahre
187 cm
112kg adipös sagen die Ärzte

Eingetragen am 22.09.2016 als Datensatz 74566
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramilich
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril, Hydrochlorothiazid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):112
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.09.2016
mehr
⌀ Durchschnitt 8,7 von 10,0 Punkten

Ramilich für Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt, Depression, Schlafstörungen, Herzinfarkt mit Müdigkeit

Nun die Medis für den Herzinfarkt sind soweit alle verträglich . Hab keinerlei Beschwerden. Die anderen Zwei Medikamente kann ich noch ned beurteilen, weil ich sie erst 4 Tage einnehme . Zu Doxepin kann ich nur sagen ,daß ich davon ned müde werde . Aber warten wir die nächsten Tage ab.

Ramilich bei Herzinfarkt; Doxepin bei Schlafstörungen; Opipram bei Depression; MetoHexal bei Herzinfarkt; ASS bei Herzinfarkt; Clopidogrel bei Herzinfarkt; Simvastin bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamilichHerzinfarkt1 Jahre
DoxepinSchlafstörungen4 Tage
OpipramDepression4 Tage
MetoHexalHerzinfarkt1 Jahre
ASSHerzinfarkt1 Jahre
ClopidogrelHerzinfarkt1 Jahre
SimvastinHerzinfarkt1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nun die Medis für den Herzinfarkt sind soweit alle verträglich . Hab keinerlei Beschwerden.
Die anderen Zwei Medikamente kann ich noch ned beurteilen, weil ich sie erst 4 Tage einnehme .
Zu Doxepin kann ich nur sagen ,daß ich davon ned müde werde . Aber warten wir die nächsten Tage ab.

Eingetragen am 24.11.2014 als Datensatz 65035
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramilich
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Doxepin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Opipram
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
MetoHexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
ASS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Clopidogrel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Simvastin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril, Hydrochlorothiazid, Doxepin, Opipramol, Metoprolol, Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.11.2014
mehr
Mehr für Ramilich

Patienten Berichte über die Anwendung von BisoHEXAL bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

BisoHexal für Herzinfarkt mit Gewichtszunahme

Habe trotz Umstellung der Ernährung und mehr sportliche Betätigung innerhalb von 20 Monaten 9 kg zugenommen.

BisoHexal bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BisoHexalHerzinfarkt22 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe trotz Umstellung der Ernährung und mehr sportliche Betätigung innerhalb von 20 Monaten 9 kg zugenommen.

Eingetragen am 05.08.2018 als Datensatz 84994
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

BisoHexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.08.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

ASS für Herzinfarktinfarktinfarkt, Herzinfarktkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt, Herzinfarkt mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte keine erkennbaren nebenwirkungen

ASS bei Herzinfarkt; Pantoprazol bei Herzinfarkt; Efientent bei Herzinfarkt; Ramilichich bei Herzinfarktkt; BisoHexal bei Herzinfarktinfarktinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ASSHerzinfarkt7 Wochen
PantoprazolHerzinfarkt7 Wochen
EfiententHerzinfarkt7 Wochen
RamilichichHerzinfarktkt7 Wochen
BisoHexalHerzinfarktinfarktinfarkt7 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich hatte keine erkennbaren nebenwirkungen

Eingetragen am 02.09.2013 als Datensatz 56064
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

ASS
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Pantoprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Efientent
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Ramilichich
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
BisoHexal
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Acetylsalicylsäure, Pantoprazol, Prasugrel, Ramipril, Hydrochlorothiazid, Bisoprolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):179 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.09.2013
mehr
Mehr für BisoHEXAL

Patienten Berichte über die Anwendung von Clopidogrel bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Clopidogrel für Herzinfarkt

Vorerst bekam ich brilleque 90 habe ich überhaupt nicht vertragen.Die Blutwerte waren gut doch litt ich unter extremer Atemnot. Ich wurde dann auf Clopidogrel 75 umgestellt, daß ich sehr gut vertragen habe. Jetzt nach 12 Monaten soll ich es nicht mehr nehmen. Meine Blutwerte sind sehr gut....

Clopidogrel bei Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClopidogrelHerzinfarkt12 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Vorerst bekam ich brilleque 90 habe ich überhaupt nicht vertragen.Die Blutwerte waren gut doch litt ich unter extremer Atemnot. Ich wurde dann auf Clopidogrel 75 umgestellt, daß ich sehr gut vertragen habe. Jetzt nach 12 Monaten soll ich es nicht mehr nehmen. Meine Blutwerte sind sehr gut. Meine Frage zu welchen Nebenwirkungen kann es kommen?

Eingetragen am 04.03.2024 als Datensatz 119517
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clopidogrel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):125
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.03.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Clopidogrel für Herzinfarkt, Stent-Einlage mit Hämatomanfälligkeit

Wegen zweier unbeschichteter Stents bei einer KHK II mit Vorderwandinfarkt muß ich 4 Wochen lang Clopidogrel einnehmen. Außer ein paar blauer Flecken und erhöhte Blutungsneigung, wenn ich mich beim Rasieren geschnitten habe, habe ich von diesem Medikament keine Nebenwirkung. Letztlich könnte...

Clopidogrel bei Herzinfarkt, Stent-Einlage

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ClopidogrelHerzinfarkt, Stent-Einlage12 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wegen zweier unbeschichteter Stents bei einer KHK II mit Vorderwandinfarkt muß ich 4 Wochen lang Clopidogrel einnehmen.

Außer ein paar blauer Flecken und erhöhte Blutungsneigung, wenn ich mich beim Rasieren geschnitten habe, habe ich von diesem Medikament keine Nebenwirkung. Letztlich könnte ich das Medikament auch 8-10 Wochen nehmen, ohne groß daran zu leiden.

Eingetragen am 27.10.2015 als Datensatz 70168
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Clopidogrel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Clopidogrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):86
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.10.2015
mehr
Mehr für Clopidogrel

Patienten Berichte über die Anwendung von Marcumar bei Herzinfarkt

⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

Marcumar für Schlaganfall, Herzinfarkt mit Gewichtszunahme, Schwindel, Leberwerterhöhung, Pigmentflecken

1.) Meine Herzanfälle wurden sofort ausgesetzt (Vorhofflimmern). 2.) Der Schlaganfall ging fast ohne Schäden an mir vorbei. Nebenwirkungen: Gewichtszunahme 30%, Schwindel, erhöhte Leberwerte, vorzeitige Altersflecken.

Marcumar bei Schlaganfall, Herzinfarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MarcumarSchlaganfall, Herzinfarkt5470 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

1.) Meine Herzanfälle wurden sofort ausgesetzt (Vorhofflimmern).
2.) Der Schlaganfall ging fast ohne Schäden an mir vorbei.

Nebenwirkungen:
Gewichtszunahme 30%, Schwindel, erhöhte Leberwerte, vorzeitige Altersflecken.

Eingetragen am 16.04.2012 als Datensatz 43655
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Marcumar
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):113
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.04.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Marcumar für Infarkt mit Nasenbluten, Zahnfleischbluten

Ich nehme Marcumar seit 2 Jahren und bestimme den INR(Quik-)Wert selbst einmal wöchentlich. Ich habe anfänglich erhebliches Nasen-und Zahnfleischbluten gehabt. Das hat sich aber völlig gegeben. Der Mensch ist zwar keine Maschine, aber ich vertrage inzwischen Marcumar ohne Nebenwirkungen sehr gut...

Marcumar bei Infarkt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MarcumarInfarkt2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Marcumar seit 2 Jahren und bestimme den INR(Quik-)Wert selbst einmal wöchentlich. Ich habe anfänglich erhebliches Nasen-und Zahnfleischbluten gehabt. Das hat sich aber völlig gegeben. Der Mensch ist zwar keine Maschine, aber ich vertrage inzwischen Marcumar ohne Nebenwirkungen sehr gut (86 Jahre alt.)

Jeder Frage sollte im Übrigen sein Lebensalter angeben. Das ist bei der Beurteilung medizinischer Frage sehr wichtig, wird aberr immer wieder vergessen.

Eingetragen am 07.03.2012 als Datensatz 42497
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Marcumar
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1925 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.03.2012
mehr
Mehr für Marcumar
mehr von 68 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Herzinfarkt gruppiert wurden

1 x Hinterwandinfarkt, 1 x Myocardinfakt, 2 Herzinfarkte, 2 Infarkte, 2.Herzinfarkt, 2x Herzinfarkt, 3 Herzinfarkte, akuter Herzinfarkt, akuter Hinterwand Herzinfarkt, akuter Myokardinfarkt

Klassifikation nach ICD-10

I21.-Akuter Myokardinfarkt
I22.-Rezidivierender Myokardinfarkt

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von ich wills wissen
ich will…
Benutzerbild von oli32
oli32
Benutzerbild von werwil
werwil

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 270 Benutzer zu Herzinfarkt

Empfohlene Ärzte für Herzinfarkt

Kardiologe
  • Priv.-Doz. Dr. med. Marc Kottmaier
    Priv.-Doz. Dr. med. Marc Kott…
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Tatiana Gindensperger
    Dr. med. Tatiana Gindensperger
    (2 Bewertungen)
Internist
  • Dr. med. Karsten Behle
    Dr. med. Karsten Behle
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Sebastian Friedrich Teschers
    Dr. med. Sebastian Friedrich …
    (5 Bewertungen)
Arzt für Innere und Allgemeinmedizin
  • Alfred G. Ruhland
    Alfred G. Ruhland
    (25 Bewertungen)
  • Dr. med. Martin Holzporz
    Dr. med. Martin Holzporz
    (16 Bewertungen)
Arzt für Kinderkardiologie
  • Andrea Lahmeyer-Birk
    (2 Bewertungen)
  • Dr. med. Andreas Kästner
    (1 Bewertung)

Herzinfarkt Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist ein Herzinfarkt


Herzinfarkt

Der Herzinfarkt oder Myokardinfarkt wird durch eine Mangeldurchblutung des Herzmuskels ausgelöst. Der Grund dafür können eine hochgradige Stenose (Verengung) oder der Verschluss einer Koronararterie (Herzkranzgefäß) mit Plaques (Blutfettablagerungen) sein. Durch die mangelhafte Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff kommt es in der Folge des Herzinfarkts zum Absterben von Herzmuskelzellen.

Unser Herz


Unser Herz ist ein etwa faustgroßes Organ, aufgeteilt in zwei Kammern. Die rechte Herzkammer (Ventrikel) pumpt Blut zur Sauerstoffaufnahme in die Lungen und dann zurück in den linken Vorhof (Atrium) des Herzens. Diesen Weg bezeichnet man als Lungenkreislauf. Im Körperkreislauf pumpt die linke Herzkammer sauerstoffreiches Blut in den gesamten Körper. Das sauerstoffarme Blut gelangt über zwei große Venen dann wieder in die rechte Herzkammer. Die obere Hohlvene führt sauerstoffarmes Blut aus Kopf und Oberkörper zum Herzen. Die untere Hohlvene führt sauerstoffarmes Blut aus dem Unterkörper zum Herzen. Die Aorta (Hauptschlagader) ist die größte Arterie des Körpers. Sie führt sauerstoffreiches Blut zu Organen und Geweben. Die Absteigende Aorta transportiert sauerstoffreiches Blut in Unterkörper und Beine.

Um das Blut durch diese zwei Kreisläufe zu pumpen, ist die Muskelwand des Herzens (Myokard) ständig aktiv. Der Herzmuskel muss daher gut mit Sauerstoff und Energie aus dem Blut versorgt werden. Um das sicher zu stellen, hat unser Herz sein eigenes Netz von Blutgefäßen.

Zwei Arterien (Koronararterien) zweigen von der Hauptschlagader (Aorta) ab. Die linke Herzkranzarterie verzweigt sich weiter in zwei Nebenäste. Diese werden von Medizinern zu einer Einheit zusammengefasst. Daher spricht man von insgesamt 3 Koronararterien. Die Koronararterien verlaufen auf der Oberfläche des Herzens. Kleinere Verästelungen enden im Herzmuskel. Es gibt viele verbindende Blutgefäße zwischen den Koronararterien. Dadurch kann das Blut im Fall einer Blockade einer Arterie eine Alternativroute nehmen. Die Koronarvenen wiederum transportieren Abfallprodukte aus dem Herzmuskel ab.

Herzinfarkt Ursachen


Herzinfarkt

Die Ursachen des Herzinfarktes liegen fast immer in einer koronaren Herzkrankheit mit zugrundeliegender Arteriosklerose. Der Herzmuskel (Myokard) wird durch die Herzkranzgefäße (Koronararterien) durchblutet. Bilden sich in den Innenwänden der Herzkranzgefäße Ablagerungen (Plaques) aus Fett, Cholesterin und Salzen wird der Blutfluss behindert. Den von diesen Adern versorgten Herzmuskelbereichen stehen dann nicht mehr genug Sauerstoff und Nährstoffe zur Verfügung. Die Folge: eine koronare Herzkrankheit (KHK). Wird die Blutversorgung nicht sofort wieder hergestellt, verkümmern die Herzmuskelzellen und das Herzmuskelgewebe stirbt schließlich ab. Diesen Prozess nennt man Nekrose.

Die Arteriosklerose ist der Hauptverursacher einer koronaren Herzerkrankung. Bei der Arteriosklerose verursachen Fettablagerungen (Plaques) in den Arterien sowohl eine Verengung als auch eine Verhärtung der Arterienwände. Arteriosklerose kann überall in den Arterien und ihren Verzweigungen entstehen. Meist sind zu hohe Cholesterinwerte der Auslöser dafür. Die Fette lagern sich unter der Auskleidung der Arterienwände ab und bilden sogenannte atheromatöse Plaques. Die Plaques verengen den Raum innerhalb der Arterie, der Blutfluss wird verhindert und das Gewebe nach der verengten Stelle schlechter versorgt. An den Verengungen entstehen Verwirbelungen im Blutstrom, der zu kleineren Verletzungen in den Arterienwänden führt. Um die Verletzung zu reparieren, lagern sich Blutplättchen (Thrombozyten) von innen an die Gefäßwand an und verkleben miteinander. So entsteht ein Blutpfropf, der den Schaden an der Gefäßwand verschließt. Bei größeren Blutklumpen kann eine Thrombose entstehen. Arteriosklerose verursacht aber auch eine Verhärtung der Arterienwände. Die Arterienwände werden dicker und damit härter, weil neues Muskelgewebe in die Plaques einwächst.

Risikofaktoren für die Entstehung der Arteriosklerose sind:

  • Rauchen
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Adipositas
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Erhöhtes Lebensalter

Kommen mehrere Risikofaktoren zusammen, dann muss nicht zwangsläufig ein Herzinfarkt die Folge sein, jedoch erhöht sich dann die Gefahr.

Herzinfarkt Symptome


Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt tritt meist plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Es kommt wie bei der Angina pectoris zu intensiven, häufig drückenden oder brennenden Brustschmerzen, allerdings muss beim Herzinfarkt keine Anstrengung vorausgegangen sein. Die Schmerzen strahlen in Rücken, Hals oder den linken Arm aus. Die Schmerzen dauern beim Herzinfarkt auch im Ruhezustand an und werden begleitet von Schweißausbrüchen, Kurzatmigkeit oder Atemnot, Übelkeit, Blutdruckabfall, Blässe, Schwächegefühl und teilweise auch Todesangst und Bewusstlosigkeit.

Es kommen beim Herzinfarkt aber auch untypische Verläufe vor. Die Schmerzen sind dann nicht eindeutig zuzuordnen und treten an Bauch, Rücken oder Schulter auf. Zusätzlich kann es zu Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule oder auch zu Magenproblemen kommen.

Auch gibt es den sogenannten stummen Herzinfarkt. Das ist ein Herzinfarkt ohne auffällige Symptome, der oft gar nicht bemerkt wird, weil die Beschwerden ignoriert oder anderen Leiden zugeordnet werden.

Frauen und Herzinfarkt


Lange galt der Herzinfarkt als typische Männerkrankheit. Diese Ansicht ist mittlerweile aber längst überholt. Denn Frauen sind genauso infarktgefährdet wie Männer, jedoch zeigen sich bei ihnen andere Symptome und Verläufe. Ihre Hormone schützen Frauen bis zu den Wechseljahren in der Regel sehr gut vor den Ablagerungen in den Gefäßen. Wenn sie allerdings rauchen und die „Pille“ nehmen, dann erhöht sich auch bei ihnen das Risiko für eine Arteriosklerose.

Der Herzinfarkt verursacht bei Frauen nicht die klassischen Beschwerden wie Brustschmerzen, die in den linken Arm und den Rücken ausstrahlen sowie Schweißausbrüche und Engegefühl in der Brust. Bei Frauen sind die Symptome eines Herzinfarktes häufig plötzliche Übelkeit, Erbrechen, starke Kurzatmigkeit, ausgeprägte Müdigkeit und Erschöpfung. Das alles sind jedoch unspezifische Beschwerden, die auch zu anderen Krankheiten passen könnten. Typisch für einen Herzinfarkt bei Frauen sind auch Schmerzen in der Brust und im Oberbauch, die bis in den Kiefer ausstrahlen. Aufgrund dieser Symptome erkennen Frauen oft nicht, dass sie einen Herzinfarkt haben und rufen daher zu spät den Notarzt. Diese Zeitverzögerung ist jedoch extrem gefährlich, denn je länger die Sauerstoffversorgung im Herzen unterbrochen ist, desto größer sind die bleibenden Schäden am Herzen, im schlimmsten Fall endet das alles tödlich. Daher: wenn die genannten Symptome plötzlich auftreten bitte nicht die Zähne zusammenbeißen und warten bis die Beschwerden nachlassen, sondern sofort einen Notarzt alarmieren!

Komplikationen


Die häufigsten akuten Komplikationen beim Herzinfarkt sind Herzrhythmusstörungen sowie Linksherzinsuffizienz in der schwersten Form, dem kardiogenen Schock. Bei der Linksherzinsuffizienz kann das Herz nicht mehr genug Blut in den Kreislauf pumpen. Das Blut staut sich dadurch in der Lunge, es kommt zu Atemnot und niedrigem Blutdruck (Hypotonie). Im schlimmsten Fall kommt es zum kardiogenen Schock und Kreislaufversagen.

Bei einigen Menschen mit Herzinfarkt tritt Kammerflimmern auf, was eine sofortige Reanimation erfordert und nicht selten zum Tode führt. Beim Kammerflimmern gehen von der Herzkammermuskulatur in rascher Folge elektrische Impulse aus. Dabei kontrahieren einzelne Herzmuskelfasern unabhängig voneinander. Der Grund dafür ist der durch den Herzinfarkt geschädigte Herzmuskel. Die elektrischen Impulse haben Schwierigkeiten, den geschädigten (vernarbten) Herzmuskel zu passieren und zirkulieren daher unkontrolliert. Das ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der zum Herz-Kreislauf-Stillstand führen kann.

Je nachdem wie groß das vom Herzinfarkt betroffene Herzmuskelgewebe ist, kann es auch zu den folgenden dauerhaften Komplikationen kommen:

Bei der Herzinsuffizienz ist das Herz nicht mehr in der Lage, die benötigte Menge Blut in den Kreislauf zu pumpen. Die Durchblutung der Organe und des Gewebes verringert sich, es kann zum Kreislaufversagen kommen.

Das Herzwandaneurysma ist eine Ausbuchtung der zumeist linken Herzwand. Dieser Bereich kann an der Kontraktion des Herzens nicht teilnehmen. Wenn sich der Rest des Herzens im Laufe der Kontraktion zusammenzieht, wölbt sich das Aneurysma nach außen. Es kann zu Herzrhythmusstörungen und Herzschwäche kommen. Ein Herzwandaneurysma kann chirurgisch entfernt werden.

Bei der Kardiomyopathie ist der gesamte Herzmuskel erweitert, dadurch werden die Herzinnenräume verengt, es sammelt sich weniger Blut in ihnen und die Pumpfunktion des Herzens wird deutlich eingeschränkt.

Bei Herzrhythmusstörungen ist die Herzfrequenz besonders langsam, schnell oder unregelmäßig. Bei einer Bradykardie (Herzschlag unter 60/Min.) kann es zu Schwindel, Benommenheit, Atemnot kommen. Wenn der Herzschlag unter 30 Schläge pro Minute absinkt, kann es zu kurzfristigem Bewusstseinsverlust (Synkope) kommen. Bei der Tachykardie (Herzschlag über 100/Min.) treten Herzstolpern und Herzrasen auf, akute Brustenge, Atemnot, Ohnmacht, Krampfanfälle, Sprachstörungen oder Kreislaufstillstand. Als Komplikationen von Herzrhythmusstörungen können wiederum Embolien durch Blutgerinnsel, Schlaganfall und Herzinsuffizienz auftreten.

Herzinfarkt Diagnose


Herzinfarkt

Akute und heftige Brustschmerzen sind nicht immer ein Anzeichen für einen Herzinfarkt. Dahinter können auch andere Erkrankungen stecken wie zum Beispiel: eine akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse), eine Lungenembolie (Verschluss einer Lungenarterie aufgrund eines eingeschwemmten Blutgerinnsels) oder eine Pleuritis (Rippenfell oder Brustfellentzündung. Hierbei entzündet sich die Gewebeschicht, die die Lunge bedeckt und die Brusthöhle von innen auskleidet). Aber auch ein Pneumothorax (Ansammlung von Luft neben der Lunge), Gallenkoliken oder Wirbelsäulenbeschwerden durch Wirbelsäulenaffektionen (angeborene oder altersbedingte Wirbelsäulenveränderungen) kommen als Ursachen für akute Brustschmerzen infrage.

Um bei akutem Brustschmerz andere Ursachen als einen Herzinfarkt auszuschließen, werden daher nach der ersten Anamnese ein Elektrokardiogramm (EKG), ein Echokardiogramm, eine Koronarangiografie und eine Blutuntersuchung durchgeführt.

Das EKG macht die elektrischen Leitungsvorgänge bei der Herzmuskelkontraktion sichtbar. Anhand der Hebung der sogenannten S- und T-Punkte im Verlauf der EKG-Kurve kann der Arzt sehen, dass ein Herzinfarkt vorliegt oder vorlag. Doch: Das EKG kann innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Herzinfarktbeginn noch völlig unauffällig sein. Daher wird bei Verdacht auf Herzinfarkt auch immer eine Blutuntersuchung durchgeführt, bei der der Wert charakteristischer Herzenzyme bestimmt wird.

Ein Echokardiogramm bestimmt die Pumpfunktion des Herzens und den Ort, in dem der Herzinfarkt auftrat. Das Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels. Mit Hilfe von Ultraschallwellen werden Narben am Herz sichtbar gemacht, die auf einen überstandenen Herzinfarkt hindeuten.

Die Koronarangiografie dient dazu, Veränderungen der Gefäße und des Blutflusses sowie Bewegungen des Herzens sichtbar zu machen. Dazu wird ein Katheter (feiner, hohler Kunststoffschlauch) über die Bein- oder Armvene bis zum Herz vorgeschoben. Dann wird ein Kontrastmittel in den Katheter gespritzt. Das Kontrastmittel vermischt sich mit dem Blut in der Herzkammer oder dem Blutgefäß und macht beides auf dem Röntgenbild sichtbar.

Bei der Blutuntersuchung werden die Werte der sogenannten Herzenzyme gemessen. Durch den Herzinfarkt geschädigte Muskelfasern geben charakteristische Enzyme ins Blut ab. Je höher ihr Wert ist desto größer ist in der Regel der Bereich, in dem die Herzmuskelzellen abgestorben sind. Gemessen werden das Troponin I und das Troponin T. Beides sind Proteine, die eine wichtige Rolle für die Kontraktion des Herzens spielen. Die Konzentration von Troponin I und T im Blut steigt frühestens 3 Stunden nach dem Herzinfarkt an. Etwa ein bis zwei Wochen nach dem Herzinfarkt haben sich die Werte dann wieder normalisiert. Liegen die Werte für Troponin I und T unter einer bestimmten Grenze, dann kann ein Herzinfarkt nahezu ausgeschlossen werden. In diesem Fall könnte dann bei entsprechender Symptomatik die Diagnose instabile Angina pectoris zutreffen.

Ebenso wird bei der Blutuntersuchung der Wert der Kreatinkinase (CK) bestimmt, deren Enzymform CK-MB im Herzmuskel vorkommt. Bei einem Herzinfarkt wird dieses Enzym über die absterbenden Herzmuskelzellen in die Blutbahn abgegeben. Die Konzentration der CK-MB steigt 4 bis 8 Stunden nach Infarktbeginn an. Da das langsamer ist als der Werteanstieg der Troponine dient die CK-MB-Bestimmung eher der Diagnosesicherung anstelle des unmittelbaren Nachweises eines Herzinfarktes.

Herzinfarkt Therapie


Herzinfarkt

Das Wichtigste bei der Behandlung eines Herzinfarktes ist, dass sie möglichst sofort erfolgt. Denn je schneller der Arterienverschluss beseitigt wird, desto schneller wird der geschädigte Herzmuskelbereich wieder mit Blut versorgt und kann sich eventuell wieder erholen. Bei einem Herzinfarkt ist immer eine sofortige Notfalleinweisung in die Klinik notwendig.

Erstmaßnahmen


Entscheidend ist, die Durchblutung des Herzens schnell wieder herzustellen. Als Angehöriger, Freund oder Beobachter des Menschen mit Herzinfarkt gilt:
  • Notarzt anrufen (112 oder örtliche Notrufnummer des Rettungsdienstes)
  • Betroffenen beruhigen, mit erhöhtem Oberkörper lagern
  • Beengende Kleidung entfernen. Vorsicht. Patient darf nicht unterkühlen!

Der Notarzt wird Medikamente spritzen, die die Verklumpung von Blutplättchen (Thrombozyten) verhindern und den vorhandenen Thrombus (Blutgerinnsel) in den Herzkranzgefäßen auflösen.

Zur Behandlung des Schmerzes beim Herzinfarkt werden vom Notarzt sofort Nitrate und Analgetika gegeben. Falls es zu Kammerflimmern oder Herzstillstand kommt, wird eine Herzdruckmassage durchgeführt.

Außerdem kann eine Sauerstoffzufuhr nötig werden.

Die weitere Behandlung des Menschen mit Herzinfarkt erfolgt auf der Intensivstation im Krankenhaus.

Akutbehandlung


Die sogenannte Reperfusionstherapie dient dazu, die Durchblutung am Herzkranzgefäß möglichst schnell wieder herzustellen. Dadurch soll verhindert werden, dass noch mehr Herzmuskelgewebe abstirbt. Bei der Thrombolyse werden thrombusauflösende Medikamente nach einem Herzinfarkt direkt in den Blutkreislauf injiziert. Sie fördern die Bildung von der Enzymvorstufe Plasminogen in der Leber, die zum Enzym Plasmin wird, welches den Faserstoff Fibrin spaltet. Fibrin hält den Thrombus (Arterienverschluss) zusammen. Wird der Faserstoff unter Einfluss der Medikamente gespalten, löst sich der Thrombus auf.

Bei der interventionellen Therapie wird eine Ballondilatation durchgeführt. Eine Ballondilatation ist eine Erweiterung (Dilatation) von Verengungen (Stenosen) in den Herzkranzgefäßen (Koronararterien). Hierbei wird unter örtlicher Betäubung und unter Röntgenkontrolle ein sehr feiner, hohler Kunststoffschlauch (Katheter) über die Beinarterie oder Armarterie bis an die Stelle der Herzkranzgefäßverengung vorgeschoben. Ein kleiner an der Spitze des Schlauchs befestigter und zusammengefalteter Ballon wird dann mit Gas oder Flüssigkeit gefüllt, um die Arterie zu weiten und Ablagerungen (Plaques) flach zu drücken. Die Flüssigkeit im Ballon ist eine mit Kontrastmittel angereicherte Kochsalz-Lösung, so dass der Vorgang per Monitor überwacht werden kann. Oft ist der Ballon von einem erweiterbaren Stent, einem Röhrchen aus Scherengitter, umhüllt. Er weitet sich nach Aufblasen des Ballons und verbleibt nach Entfernen des Ballons geweitet und dauerhaft in der Arterie. Innerhalb von wenigen Wochen wächst eine dünne Haut über den Stent. Eine erneute Gefäßverengung soll dadurch verhindert werden. Das gesamte Verfahren wird auch als PTCA (Perkutane Transluminale Coronare Angioplastie) bezeichnet.

Homöopathie


Unterstützend zur konventionellen schulmedizinischen Therapie nach dem Herzinfarkt können auch homöopathische Mittel zum Einsatz kommen. Welche Homöopathika für Ihre Beschwerden anwendbar sind sowie zu Art, Dosierung und Potenzierung der Mittel fragen Sie bitte Ihren naturheilkundlich tätigen Arzt. ACHTUNG: Akute Herzerkrankungen wie Angina-pectoris-Anfälle oder ein akuter Herzinfarkt dürfen nicht mit Homöopathie behandelt werden. Hier ist eine Selbstbehandlung lebensgefährlich!
Aconitum napellus (Eisenhut): Dieser Wirkstoff wird vor allem dann eingesetzt, wenn die Herzbeschwerden mit Angst und Tachykardie (Herzschlag über 100/Min.) verbunden sind.

Aurum metallicum (Gold): Aurum kann unterstützend zur konventionellen Therapie eingesetzt werden, wenn Herzbeklemmung und Hypertonie (erhöhter Druck in Blutgefäßen) als Symptome dominieren.

Cactus grandiflorus (Königin der Nacht): Bei krampfartigen Herzschmerzen und niedrigem Blutdruck kommt dieser Wirkstoff infrage.

Amni visnaga (Bischofskraut): Bei Angina pectoris und Koronarspasmen (Verkrampfung der Herzkranzgefäße) kann dieses Mittel verabreicht werden.

Medikamente


Der Arzt passt die medikamentöse Therapie des Herzinfarkts an Ihre Herzfunktion, Begleiterkrankungen, Beschwerden und an die durchgeführte Akutbehandlung an.

Um weitere Infarkte zu vermeiden, können über einen längeren Zeitraum gerinnungshemmende Medikamente verabreicht werden. Das kann zum Beispiel Acetylsalicylsäure sein. Sie hemmt die Blutplättchen dahingehend, dass sie sich nicht aneinander haften können. So soll die Bildung von Blutgerinnseln verhindert werden und die Fließeigenschaften des Blutes verbessert. Das gleiche kann mit den Wirkstoffe Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor versucht werden.

Betablocker beugen Herzrhythmusstörungen vor. Sie reduzieren außerdem den Sauerstoffverbrauch des Herzens, indem sie die Herzfrequenz und den Blutdruck senken.

ACE-Hemmer erweitern die Blutgefäße, senken den Blutdruck und entlasten so das Herz.

Nach dem Herzinfarkt


Zwei bis drei Tage nach dem Herzinfarkt können die meisten von der Intensivstation auf die normale internistische Station verlegt werden.

In der sogenannten meist dreiwöchigen Anschlussheilbehandlung werden nach dem Klinikaufenthalt die Maßnahmen zur medikamentösen Langzeittherapie besprochen und eingeleitet. Doch Medikamente allein genügen nicht. Sie müssen auch lernen, wie Sie ihr Leben nach dem überstandenen Herzinfarkt ändern können. Erstes Ziel der ambulanten oder stationären Anschlussbehandlung ist, die Risikofaktoren abzubauen. Neben einer allgemeinen Gesundheitsberatung erfolgt im Rahmen der Anschlussbehandlung deshalb auch oft eine Ernährungsumstellung, eine Gewichtsreduktion oder eine Raucherentwöhnung. Darüber hinaus kommen Physiotherapie, individuell abgestimmtes körperliches Training und gegebenenfalls auch psychosoziale Betreuung zum Einsatz. Das alles soll eine Wiedereingliederung in ein möglichst normales Leben erleichtern.

Herzinfarkt vorbeugen


Herzinfarkt

Um einem Herzinfarkt vorzubeugen ist es wichtig, die Ursachen einer koronaren Herzkrankheit mit zugrundeliegender Arteriosklerose zu bekämpfen. Risikofaktoren für einen Herzinfarkt sind Grunderkrankungen wie Bluthochdruck (arterielle Hypertonie), Diabetes, Adipositas, Fettstoffwechselstörungen sowie ein erhöhtes Lebensalter und Rauchen. Werden die Grunderkrankungen erfolgreich behandelt sinkt auch das Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Wenn mehrere Risikofaktoren zusammenkommen, erhöht sich das Risiko für einen Herzinfarkt entsprechend.

Mit der Veränderung Ihres persönlichen Lebensstils können Sie eine Menge dazu beitragen, das Risiko für einen Herzinfarkt zu senken. Eine gesunde Lebensführung mit ausgewogener Ernährung, ausreichend Bewegung, Verzicht auf Genussgifte wie Rauchen und Alkohol sowie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sollte dabei an erster Stelle stehen. Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen kann der Arzt frühzeitig Risikofaktoren für einen Herzinfarkt erkennen und behandeln.

Auch nach einem Herzinfarkt ist es wichtig, einem weiteren Infarkt vorzubeugen. Auch das geht am besten, wenn Sie versuchen, die Risikofaktoren zu beheben. Das können Sie tun durch:

  • eine fettreduzierte und cholesterinarme Ernährung
  • Gewichtsreduktion
  • Verzicht auf Zigaretten
  • Individuell angepasstes Bewegungstraining. Das ist abhängig vom Befund des Belastungs-EKGs. Ideal ist Ausdauertraining wie Radfahren oder Spazierengehen
  • Stressvermeidung. Entspannungsverfahren wie Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung nach Jacobson helfen Ihnen dabei, dem Alltag gelassener entgegen zu treten

Herzinfarkt Prognose


Herzinfarkt

Entscheidend für eine gute Prognose bei einem Herzinfarkt ist die frühzeitige Akutbehandlung. Daher ist es wichtig, rechtzeitig den Notarzt zu rufen.

Die kritischste und gefährlichste Phase bei einem Herzinfarkt ist die Zeit bis zu 72 Stunden nach dem Infarkt. Zu diesem Zeitpunkt treten nämlich häufig Herzrhythmusstörungen wie Kammer- oder Vorhofflimmern oder ein akutes Versagen der Pumpleistung auf. Das sind die häufigsten Todesursachen bei einem Herzinfarkt. Es kann aber auch zu einem lebensbedrohlichen Kreislaufversagen kommen. Dann nämlich, wenn das Herz nicht mehr ausreichend Blut in den Körper pumpen kann und es im gesamten Organismus zu Sauerstoffmangel kommt.

Zu Spätkomplikationen wie Herzwandaneurysmen, Perikarditis (Herzbeutelentzündung) und Lungenembolie kann es noch bis zu zwei Monaten nach dem Herzinfarkt kommen.

Quellen


Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 2012, DeGruyter
Redaktion/Bieni
[]