Das Medikament Bisoprolol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Bisoprolol wurde bisher von 384 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6.7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Bisoprolol traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (102/418)
Antriebslosigkeit (71/418)
keine Nebenwirkungen (48/418)

alle 226 Nebenwirkungen bei Bisoprolol

Bisoprolol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

BisoHEXAL32% (65 Bew.)
Bisobeta8% (17 Bew.)
BisoLich7% (15 Bew.)
Bilol4% (8 Bew.)

Wir haben 417 Patienten Berichte zu Bisoprolol.

In Bisoprolol kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Bisoprolol

alle Fragen zu Bisoprolol

Simvabeta für Bluthochdruck, Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen

Seit einigen Wochen nach Einnahme des Medikament habe Muskelschmerzen im rechten Arm. Zuerst habe ich das intensive spielen mit der Wii Spielconsole in Verdacht. Es ist wie wenn man einen Muskelkater hat. Seit drei Wochen habe ich das Spielen komplett eingestellt. Es wird aber nicht besser. Ich...

Simvabeta bei Cholesterinwerterhöhung; Bisoprolol Rathiopharm bei Bluthochdruck

SimvabetaCholesterinwerterhöhung6 Wochen
Bisoprolol RathiopharmBluthochdruck6 Wochen

Seit drei Wochen habe ich das Spielen komplett eingestellt. Es wird aber nicht besser. Ich habe eher das Gefühl, dass es Tag für Tag schlimmer wird.
Inszwischen kann ich mit dem Arm so gut wie nichts mehr machen. Sogar das Anziehen schmerzt.
Obwoh der Arzt meint, dass es nicht vom Medikament kommt, hat er mir geraten das Medikament abzusetzen.

Nachtrag: 26 April 2010
Heute nach mehr als einem Jahr sind die Schmerzen ganz weg.
Habe die Medikamente nicht weiter genommen. Die Schmerzen hatten noch ca 3 Monate angehalten.
Habe gleichzeitig mit einstellen der Medikamente mehr "überhaupt :) " mit sportlichen Aktivitäten angefangen. Fahre jetzt sehr viel mit dem Fahrrad. Bis zu 150 km die Woche.

Ob sich meine Werte verbessert haben, weiß ich nicht. Ich fühle mich zumindest wieder kerngesund :)
Der Bluthochdruck hat sich wesentlich verbessert. Der Cholesterinspiegel ist natürlich selbst nicht feststellbar.

Simvabeta
Bisoprolol Rathiopharm

Simvastatin, Bisoprolol

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen mit Müdigkeit

Habe das Medikament aufgrund von Vorhofflimmern und Supraventrikulärer Tachykardie nehmen müssen. Mein Kardiologe empfahl mir eine ca. 3 Monatige Therapie (1,25mg 1x tägl.) Zuerst hatte ich einen sehr geringen Ruhepuls (ca. 50) und niedrigen Blutdruck (100/55mmHg). Zudem hab ich die erst Woche...

BisoprololHerzrhythmusstörungen3 Monate

Mein Kardiologe empfahl mir eine ca. 3 Monatige Therapie (1,25mg 1x tägl.)
Zudem hab ich die erst Woche fast nur geschlafen und war auf der Arbeit kaum belastbar aufgrung der Müdigkeit.
Nach 2 Wochen ging es mir blendend und die Nebenwirkungen sind verschwunden.

Vor einer Woche habe ich den ß-Blocker mit Rücksprache abgesetzt und bis jetzt geht es meinem Herzen gut. Toitoitoi

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen mit Gewichtszunahme

Hallo, auch ich habe durch das Medikament in den ersten 6 Wochen 7 kg zugenommen. Dann habe ich ein Sportstudio nur für Frauen (Mrs.Sporty) gefunden. Ich gehe 3 x wöchentlich für ca. 30 Minuten trainieren und habe in 6 Wochen 2,5 kg abgenommen. Bewegung hilft auch den Stoffwechsel auf Trab zu...

Bisoprolol bei Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen

BisoprololBluthochdruck, Herzrhythmusstörungen3 Monate

Bewegung hilft auch den Stoffwechsel auf Trab zu bringen. Ich kann das nur empfehlen! Die Lebensqualität steigt, da man sich nach dem Sport ausgeglichener fühlt. Und man hat immer das gute Gefühl, was für sich getan zu haben. Mein Arzt unterstützt mich, eventuell kann ich in einigen Monaten sogar auf das Medikament verzichten. Meine Meinung: Wenn schon krank, dann nicht in Selbstmitleid und Starre verfallen. Reißt Euch selbst raus aus der Sch...., dann wirds auch mit dem Blutdruck besser. Ihr werdet sehen, ihr fühlt Euch nach Sport wesentlich besser. Alles Gute !

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Simvastatin für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck, Cholesterinwerterhöhung mit Muskelschmerzen

Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Ramipril comp bei Bluthochdruck; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

SimvastatinCholesterinwerterhöhung150 Tage
Ramipril compBluthochdruck5 Jahre
BisoprololBluthochdruck5 Tage
AmlodipinBluthochdruck110 Tage

Ich habe Simvahexal zur Senkung des LDL-Cholesterin-Wertes verschrieben bekommen. Nach 6 Wochen erlitt ich einen Herzinfarkt, nicht durch das Medikament bedingt. Simvastatin wurde weiterhin zur Senkung des LDL-Wertes eingenommen(40mg täglich). Der LDL-Wert wurde drastisch gesenkt, insofern war die Wirkung sehr gut. Nach 4 Monaten stellten sich nach und nach Muskelschmerzen ein, die dann plötzlich im linken Oberschenkel derart eskalierten, daß ich so gut wie bewegungsunfähig wurde. Absetzen von Simvastatin brachte Linderung. Allerdings sind nach einer Woche immer noch Muskelkaterähnliche Schmerzen besonders morgens vorhanden, die sich im Laufe des Tages verringern.
Da ich zur Vermeidung eines weiteren Herzinfarktes permanent einen niedrigen LDL-Wert benötig, wird
1. der Cholesterin-Wert ermittelt und 2. ein alternatives Medikament gesucht.

Simvastatin
Ramipril comp
Amlodipin

Simvastatin, Bisoprolol, Amlodipin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol 10mg für Hypertonie mit Gewichtszunahme

Bisoprolol 10mg bei Hypertonie

Bisoprolol 10mgHypertonie2 Jahre

wegen "milden hochdrucks" bin ich auf anraten meines arztes seit rund 2 Jahren mit täglich 10mg Bisoprolol "unterwegs" - trotz ausreichender (und seit jahren gleicher) bewegung und bewusster Ernährung habe ich knapp 10 kg Gewicht zugelegt. Ich fühle mich müde und lustlos. Kann das an Bisoprolol liegen? Neulich habe ich wegen Magen-/Darmproblemen kaum etwas gegessen, habe aber ca. 1,5 kg zugenommen...

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Simvastatin für Depression, Panikattacken, Angstzustände, Hypertonie, Hypertonie, Cholesterinwerterhöhung mit Schwindel, Muskelschmerzen

Mit der genannten Medikamentengruppe lebe ich seit der Einnahme wieder ziemlich gut. Citalopram kann in den ersten zwei Wochen zu Schwindel führen, sonst hatte ich keine negativen Wahrnehmungen. Bisoprolol vertrage ich hervorragend. Mir der Einnahme von Simvastatin konnte ich anfangs...

Simvastatin bei Cholesterinwerterhöhung; Ramipril bei Hypertonie; Bisoprolol bei Hypertonie; Citalopram-ratiopharm bei Depression, Panikattacken, Angstzustände

SimvastatinCholesterinwerterhöhung3 Monate
RamiprilHypertonie3 Monate
BisoprololHypertonie3 Jahre
Citalopram-ratiopharmDepression, Panikattacken, Angstzustände3 Jahre

Citalopram kann in den ersten zwei Wochen zu Schwindel führen, sonst hatte ich keine negativen Wahrnehmungen. Bisoprolol vertrage ich hervorragend. Mir der Einnahme von Simvastatin konnte ich anfangs Muskelschmerzen wahrnehmen. Diese ließen aber nach etwa einer Woche nach. Ramipril läuft einfach so parallel zu Bisoprolol. Bisher keine Nebenwirkungen erkannt.
Durch die Einnahme der Medikamente habe ich meinen Blutdruck ziemlich gut im Griff. Einige Spitzen entstehen immer wieder mal. Ist aber nichts schlimmes. Die Blutfette sind auch besser und meine Angstgefühle und Panikattacken treten nur noch sehr selten auf. Früher, ohne die Einnahme von Citalopram hat man mich mehrmals jährlich ins Krankenhaus gefahren mit verdacht auf Herzinfarkt. Handelte sich dann aber nur um ein Hyperventilieren, bedingt durch die Ängste.

Simvastatin

Simvastatin, Ramipril, Bisoprolol, Citalopram

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

amiodipin für Empfängnisverhütung, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Migräne, Hautveränderungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

Als erstes zum Verhütungsmittel. Trigoa bekam ich vor 8 Jahren-ein 3-phasen Präperat, weil ich andere nicht vertragen habe.Für Frauen mit starken Blutungen, Regelschmerzen, Zwischenblutungen ist sie empfehlenswert.Allerdings bezüglich Gewichtszunahme ist mit \"Enthaltsamkeit\" der Nahrung...

amiodipin bei Bluthochdruck; Bisoprolol.sandoz bei Herzrhythmusstörungen; Trigoa bei Empfängnisverhütung

amiodipinBluthochdruck-
Bisoprolol.sandozHerzrhythmusstörungen-
TrigoaEmpfängnisverhütung-

Als erstes zum Verhütungsmittel.

Trigoa bekam ich vor 8 Jahren-ein 3-phasen Präperat, weil ich andere nicht vertragen habe.Für Frauen mit starken Blutungen, Regelschmerzen, Zwischenblutungen ist sie empfehlenswert.Allerdings bezüglich Gewichtszunahme ist mit \"Enthaltsamkeit\" der Nahrung leider zu rechnen.Es ist schwer bei reduzierter Kost abzunehmen.Migräne macht sich bei mir in den Jahren immer 1-2 Tage ab den ersten Regeltag bemerkbar. Seid der Einnahme leide ich an einer Hautkrankheit- Lichen Ruber- es ist nicht bekannt ob diese Pille sie ausgelöst hat- möchte allerdings darauf hinweisen das es bei mir aufgetreten ist- werde sie demnächst absetzen in Absprache mit meinen Ärzten um zu sehen ob mit Cordisonsalben entlich meine Hautkrankeit wieder verschwindet.
Seid der Pilleneinahme erhebliche Stimmungsschankungen,Depression.Schlafstörungen kann ich nicht aufgrund der Pilleneinahme belegen.

Amiodipin und Bisoprolol:

Für Herzrythmusstörungen/Bluthochdruck. Anfangs bekam ich nur Bisoprolol 10 mg.Das bekam mir gar nicht, ich fühlte mich antriebslos, ohne Energie, ständig matt.Dann wurde erhänzt mir Amiodipin verabreicht- zusammen in der Dosis fühlte ich mich weiterhin bis schlimmer antriebslos-ständig müde-so das ich trotzdem Koffein zu mir nehmen musste aus Angst den Arbeitstag nicht zu bewältigen.
Es wurde reduziert auf 5 und 2.5 mg- und seid dem fühl ich mich ausgeglichen.Keine Nebenwirkungen.Gewichtszuhahme kann ich nicht 100%ig bestetigen-da ich auch wie oben genannt mit der Pille noch verhüte und das auch daraus resultieren kann.Aber es ist nicht erheblich mehr geworden- halte mein Normalgewicht.Vergess ich mal versehentlich die Einnahme- fühl ich mich desorientiert, aufgewühlt,unkonzentriert.
Ich kann diese Kombination nur empfehlen.

amiodipin

Amlodipin, Bisoprolol, Levonorgestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen mit Übelkeit, Schwindel, Angstzustände, Panikattacken, Depressive Verstimmungen, Aggressivität, Müdigkeit, Zittern

BisoprololHerzrhythmusstörungen6 Monate

Im März 2 Std. Gedächtnisverlust. CT Gedächtnistest. KH diverse Tests. Langzeitblutdruck, Lanzeit-EKG, alles im Normbereich. Hatte sehr viel psych. u. körperl. Stress. Ob das der Auslöser war weiß man nicht. Daraufhin vom Arzt seit nunmehr ca. 6 Monaten Bisoprolol wegen hohem Puls meist um die 100. Laut Arzt besteht die Gefahr eines Schlaganfalls bei so hohem Puls. Der Blutdruck ist eher niedrig. Werte 100/80, 120/70, 110/60 usw. Morgens kurz nach dem Aufstehen ist alles soweit ok. Ca 10/11 Uhr starke Übelkeit, Schwindel, Angstzustände, Panikatacken,(Gefühl ich sterbe jetzt) depressive Verstimmung, Agressivität, Müdigkeit, (könnte immerzu schlafen), Zittern, Angstzustände. Fühle mich sehr sehr schlecht.
Bin weiblich 52 Jahre. Frauenarzt meint könnte auch mit Wechseljahre zu tun haben. Seit dem nehme ich Hormongel, Bisoprolol nun abgesetzt ohne Arztabsprache. Komm mir schon vor wie ein Hypochonter, keiner nimmt mich ernst. Überlege Reha oder Klinikaufenthalt anzustreben.

Geburtsjahr:1963

Simvabeta 30mg für khk, khk, khk, khk mit Tinnitus, Müdigkeit, Leberwertveränderung

Tinnitus, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte GOT, GPT

Simvabeta 30mg bei khk; Ramipril 20mg bei khk; Bisoprolol 5mg bei khk; ASS Protect bei khk

Simvabeta 30mgkhk2 Jahre
Ramipril 20mgkhk2 Jahre
Bisoprolol 5mgkhk2 Jahre
ASS Protectkhk2 Jahre

Tinnitus, starke Müdigkeit, erhöhte Leberwerte GOT, GPT

Simvastatin, Ramipril, Bisoprolol, Acetylsalicylsäure

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol 5mg für Bluthochdruck mit Antriebslosigkeit, Schwindel, Müdigkeit, Erektionsstörungen

Antriebslosigkeit, erektile Dysfunktion, Schwindel, Müdigkeit im lauf der Zeit schleichend schlecher geworden.

Bisoprolol 5mg bei Bluthochdruck

Bisoprolol 5mgBluthochdruck5 Jahre

Antriebslosigkeit, erektile Dysfunktion, Schwindel, Müdigkeit
im lauf der Zeit schleichend schlecher geworden.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Bluthochdruck, Tachykardie mit Empfindungsstörungen, Durchblutungsstörungen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Erektionsstörungen, Ohrengeräusche

Taubheitsgefühl an den Gliedmassen und Mund/Rachenraum (Zungenspitze). kalte Hände Müdigkeit Antriebslosigkeit Potenzstörungen Ohren-Geräusche

Bisoprolol bei Bluthochdruck, Tachykardie

BisoprololBluthochdruck, Tachykardie3 Wochen

Taubheitsgefühl an den Gliedmassen und Mund/Rachenraum (Zungenspitze).
kalte Hände
Müdigkeit
Antriebslosigkeit
Potenzstörungen
Ohren-Geräusche

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Carmen ACE 10mg für Bluthochdruck, Schilddrüsen-OP, Schilddrüsen-OP, Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Carmen ACE 10mg bei Bluthochdruck; L-Thyroxin bei Schilddrüsen-OP; Jodid bei Schilddrüsen-OP; Bisoprolol bei Bluthochdruck

Carmen ACE 10mgBluthochdruck1 Tage
L-ThyroxinSchilddrüsen-OP16 Jahre
JodidSchilddrüsen-OP16 Tage
BisoprololBluthochdruck1 Jahre

Ich kämpfe seit Monaten gegen meinen hohen Blutdruck an.Habe mit Bisoprolol 2,5mg begonnen und dann auf 5,0mg gesteigert. Mein Blutdruck blieb gleich, dafür ging mein ständig hoher Puls von 90 auf 70 runter. Mit Ramipril als Kombi zu Bisoprolol hat nicht angeschlagen. Dann mit Rasilez 150 und dann 300 versucht. Auch keinen Erfolg.
Hatte die letzten Tage massive Angstzustände und Blutdruck von 230/115. Mein Arzt gab mir dann Carmen ACE 10mg und siehe da, nach einem Tag Einnahme ging mein Blutdruck auf 120-130/70-80 runter und blieb den Tag über sehr konstant. Nebenwirkungen verspüre ich keine. Hoffe natürlich sehr, daß das bleibt.

Carmen ACE 10mg

Lercanidipin, Thyroxin, Bisoprolol

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Haarausfall, Müdigkeit, Ohrengeräusche, Juckreiz

Starke Haarausfall, Kopfhautjucken, Müdigkeit, Piepen im Ohr

BisoprololBluthochdruck6 Wochen

Starke Haarausfall, Kopfhautjucken, Müdigkeit, Piepen im Ohr

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Fast keine Nebenwirkung, nur wenn zu hoch dosiert wurde es mir sehr schummerig. Nun hat es sich gut eingependelt.

BisoprololBluthochdruck2 Jahre

Geburtsjahr:1977

Bisoprolol für Herzinfarkt, Bypass-Operation mit Depressionen, Erektionsstörungen

Bisoprolol bei Herzinfarkt, Bypass-Operation

BisoprololHerzinfarkt, Bypass-Operation2 Jahre

mir wurde nach der Bypass-Op Bisoprolol verordnet, was ich eigentlich auch ganz gut vertrug, da ich die Veränderungen bei mir nicht damit in Zusammenhang brachte. Irgenwann sagte dann eine gute Freundin zu mir, ich solle doch einmal mit meinem Arzt sprechen bezüglich meiner sexuellen Fähigkeiten, die sehr zu wünschen ließen. Das tat ich dann auch und siehe da, die Antwort war: Ja ist bekannt, kann zu Depressionen (hatte ich) und Erektionsstörungen führen (hatte ich auch). Ich hatte diese Probleme eher auf mein Alter ( Jahrgang 1953) zurückgeführt als auf ein Medikament.

Jetzt nehme ich nach Absprache mit meinen Ärzten als Betabloker Nebilet, kann ich nur wärmstens empfehlen, die oben beschriebenen Nebenwirkungen sind verschwunden, das ist mir auch 20 Euro Zuzahlung auf einer 100er Packung wert.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Schwindel, Kreislaufstörung, Erektionsstörungen, Hautrötungen

In der Anfangsphase häufig Schwindelgefühl, 2-3 Mal Kreislaufzusammenbrüche (nach Zurücklegen des Kopfes). Blutdruck dann gut eingestellt, doch nach 2 Jahren Ausbildung eines Lupus-like-Syndroms, häufige Erektionsstörungen. Daraufhin Wechsel auf ACE-Hemmer.

BisoprololBluthochdruck3 Jahre

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Bisoprolol 5mg für Magenschutz, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Schweißausbrüche

Starke Gewichtszuname, trotz sportlicher Aktivität ca. 600km/Monat Fahrrad. Plötzlich auftretende Müdigkeit bei körperlicher Ruhe. Extrem starke Schweissausbrüche.

Bisoprolol 5mg bei Bluthochdruck; Amlopidin 5mg bei Bluthochdruck; Omeprazol 20mg bei Magenschutz

Bisoprolol 5mgBluthochdruck6 Monate
Amlopidin 5mgBluthochdruck5 Monate
Omeprazol 20mgMagenschutz1 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 1947

Bisoprolol, Amlodipin, Omeprazol

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Schwindel, Übelkeit, Kältegefühl

BisoprololBluthochdruck5 Jahre

Ich habe Bisoprolol gegen meine Hypertonie bekommen. Ich hatte einen Blutdruck von 190/95 vor Therapiebeginn. Anfangen sollte ich mit einer Dosis von 5 mg. Diese habe ich leider überhaupt nicht vertragen. Mir war schwindlig und ich wurde von Übelkeit geplagt. Außerdem war mein Puls bei etwas 50 Schlägen die Minute was ich als sehr unangenehm empfunden habe. Nachdem ich meinem Hausarzt von der Nebenwirkungen berichtete beschloss dieser eine ganz langsame Absenkung vorzunehmen. 1 Woche 1,25 mg dann 1 Woche 2,5 mg danach 1 Woche 3,75 mg und dann 5mg.... mit dieser langsamen Aufdosierung hatte ich keine Nebenwirkungen mehr außer kalte Hände undd Füße unter denen ich heute auch noch "leide"
Bei mir kam es Gott sei Dank auch NICHT zum beschriebenen Libido und Potenzverlust...
Alles in allem habe ich die langsame Aufsättigung gut vertragen und mein Blutdruck liegt bei 130/75 mit Puls um die 60-65.....

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen mit depressive Verstimmung

BisoprololHerzrhythmusstörungen9 Tage

Ich habe Bisoprolol wegen gelegentlich auftretenden Vorhofflimmerns (Herzrhythmusstörung) erhalten. Ich wurde innerhalb weniger Tage davon schwer depressiv bis hin zu drängenden Todeswünschen. Daher habe ich es nach wenigen Tagen wieder abgesetzt und zum Glück hat sich dieser furchtbare Zustand der Depression auch schnell wieder zurückgebildet. Über die Wirkung kann ich wegen der kurzen Anwendungsdauer eigentlich nichts sagen.

Ich habe dann Metoprolol erhalten, einen anderen Betablocker - problemlos. Dann Flecainid dazu - problemlos. Das Vorhofflimmern ist mit dieser Kombination nicht mehr aufgetreten.

Geburtsjahr:1964

Atacand Plus für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Muskelschmerzen

Ich habe seit langem Fibromyalgie, die aber immer im auszuhaltenden Bereich war. Seit längerer Zeit verschlimmern sich die Muskelschmerzen so sehr, dass ich starke Schmerzmittel nehmen muss. Nun habe ich gelesen, dass in den Beipackzetteln der Medikamente auch Muskelschmerzen genannt werden....

Atacand Plus bei Bluthochdruck; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

Atacand PlusBluthochdruck4 Jahre
BisoprololBluthochdruck4 Jahre
AmlodipinBluthochdruck4 Jahre

Nun habe ich gelesen, dass in den Beipackzetteln der Medikamente auch Muskelschmerzen genannt werden. Nun meine Frage kann es auch daran liegen, denn seit der Einnahme der Bluthochdruckmittel sind die Schmerzen schlimmer geworden. Mein Hausarzt stellt sich ein wenig taub, aber so geht es mit mir nicht weiter.

Atacand Plus
Amlodipin

Candesartan, Hydrochlorothiazid, Bisoprolol, Amlodipin

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Impotenz, Antriebsschwäche

lustlosigkeit irgendwas zu machen ( zb normale arbeit im haushalt ) , - am schlimmsten is andauernde müdigkeit . impotenz als nebenwirkung feststellbar - ,klappt halt weniger . is aber noch ertragbar gg . wenn die müdigkeit net wär , wär ich zufrieden gruss p.l

BisoprololBluthochdruck3 Monate

gruss p.l

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Erektionsprobleme, Gewichtszunahme, Schuppenflechte

Mittlerweile sind mir durch eigene Erfahrung, Gespräche mit anderen Betroffenen und durch die Internetrecherche einige Zusammenhänge aufgefallen: 1. das Blutdrucksenker zu Libidoverlust führen ist ja bekannt. Bei mir führt das mittlerweile dazu das die Erektion nicht dauerhaft ist. 2. Seit 1...

Bisoprolol bei Bluthochdruck; Micardis Telmisartan bei Bluthochdruck

BisoprololBluthochdruck8 Jahre
Micardis TelmisartanBluthochdruck2 Jahre

2. Seit 1 1/2 Jahren habe ich an fünf Fingern eine Schuppenflechte. Der Zusammenhang mit den hier genannten Medikamenten war mir bisher nicht klar.
3. Obwohl ich mich ausgewogen ernähre bekomme ich mein Gewicht nicht in den Griff.

Micardis Telmisartan

Bisoprolol, Telmisartan

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol 5 mg für Aortenklappenersatz, Aortenklappenersatz mit Reizhusten, Muskelkrämpfe, Schwitzen, Durchblutungsstörungen

Seit der Dauerhaften Einnahme dieser beiden Medikamente,habe ich trotz bewußter Ernährung(kein tierisches Fett,Fisch,Gemüse,viel Wasser 2-Liter)und täglichem Radfahren bzw. 2-stündlichen strammen Fußmarsches keine Gewichtsabnahme,leichten Hustenreiz,Krämpfe in den Zehengelenken z.Teil sehr...

Bisoprolol 5 mg bei Aortenklappenersatz; Ramipril 2,5 mg täglich bei Aortenklappenersatz

Bisoprolol 5 mgAortenklappenersatz4 Jahre
Ramipril 2,5 mg täglichAortenklappenersatz4 Jahre

Seit der Dauerhaften Einnahme dieser beiden Medikamente,habe ich trotz bewußter
Ernährung(kein tierisches Fett,Fisch,Gemüse,viel Wasser 2-Liter)und täglichem Radfahren bzw. 2-stündlichen strammen Fußmarsches keine Gewichtsabnahme,leichten Hustenreiz,Krämpfe in den Zehengelenken z.Teil sehr schmerzhaft,Magnesiumspiegel ist ok.,kalte Füße,übermäßige Schweißbildung,z.B.nach dem Radfahren,oder aber auch während des Schlafens.Plötzliche Gewichtsunterschiede innerhalb von 24 Std.

Bisoprolol, Ramipril

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Gewichtszunahme, Durchschlafstörungen, Depressionen

Die Wirksamkeit war sehr gut. Blutdruck und Puls sind günstig nach unten gegangen. Als erstes gestört hat mich meine Gewichtszunahme. Innerhalb weniger Tage ca. 3 KG. Hinzu kamen Durchschlafstörungen und nächtliche Fressattacken. Nach ca. einem Monat bekam ich schwere Depressionen. Ich musste...

BisoprololBluthochdruck60 Tage

Als erstes gestört hat mich meine Gewichtszunahme. Innerhalb weniger Tage ca. 3 KG. Hinzu kamen Durchschlafstörungen und nächtliche Fressattacken. Nach ca. einem Monat bekam ich schwere Depressionen. Ich musste das Mediakment absetzen.

Schlafe jetzt wieder gut, habe mein früheres Gewicht wieder und bin frei von Depressionen. Allerdings sind mein Blutdruck und mein Ruhepuls nun wieder zu hoch ...

Carmen für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Carmen bei Bluthochdruck; Bisoprolol bei Bluthochdruck

CarmenBluthochdruck5 Jahre
BisoprololBluthochdruck6 Jahre

Vor ca. 6 Jahren wurde bei mir ein sehr erhöhter Butdruck diagnostiziert. Mein Hausarzt verschrieb mir einen Betablocker (Bisoprolol) und einen ACE-Hemmer (Ramipril). Beide Tabletten musste ich vor dem Frühstück einnehmen. Mein Blutdruck konnte jedoch nicht ausreichend gesenkt werden. Ich hatte die meiste Zeit noch immer einen Druck von 170/80. Anscheinend habe ich nicht oder zuwenig auf den ACE-Hemmer angesprochen, den ich bereits in der Höchstdosis genommen habe. Zeitweise ist der Blutdruck sogar bis über 200 zu 100 und mehr angestiegen. Ein Vertretungsarzt hat mir dann nach einem Jahr zu dem Betablocker noch Carmen (Kalziumantagonist) verschrieben. Den ACE-Hemmer nehme ich selbstverständlich nicht mehr. Mit der Medikation Bisoprolol 5 mg und Carmen (mittlerweile 20 mg) komme ich sehr gut hin. Es gibt nur noch selten Ausreißer nach oben. Auf Carmen habe ich sofort angesprochen. Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt. Ich bin allerdings ein Mensch, der was Nebenwirkungen anbelangt gar nicht daran denkt. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, spielt diese Einstellung auch eine Rolle. Bei dem Medikament Carmen gibt es allerdings noch etwas zu sagen: Ich bekomme immer eine 100-Packung verschrieben und muss nicht nur die 5€ Rezeptgebühr zahlen, sondern noch ca.9 € zusätzlich, weil dieses Medikament nicht in der Liste der AOK steht, obwohl es überhaupt nicht teuer ist, eher billiger als ein ACE-Hemmer!

Carmen

Lercanidipin, Bisoprolol

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen mit Schmerzen im Oberbauch, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme

Dosis 15mg/d. schmerzen im bauchbereich, antriebslosigkeit, schnellere gewichtszunahme als gewöhnlich

Bisoprolol bei Tachykardie, Herzrhythmusstörungen; Ramipril bei Tachykardie, Herzrhythmusstörungen

BisoprololTachykardie, Herzrhythmusstörungen2 Jahre
RamiprilTachykardie, Herzrhythmusstörungen2 Jahre

Dosis 15mg/d.

Bisoprolol, Ramipril

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Haarausfall, Juckreiz, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Herzrasen, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme, Empfindungsstörungen

Haarausfall, extremer Juckreiz, Schweißausbrüche, Taubheit in den Händen, Schlafstörungen, Herzrasen, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme

BisoprololBluthochdruck3 Monate

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Hypertonie mit Gewichtszunahme, Angstzustände, Schwindel, Müdigkeit, Tachykardie, Libidoverlust, Durchblutungsstörungen

Starke Gewichtszunahme (12 kg) innerhalb kürzester Zeit, Schwindel, Angstzustände, Lipidoverlust, starke Müdigkeit, RR - Schwankungen, Tachykardie und ständig kalte Hände und Füße.

Bisoprolol bei Hypertonie

BisoprololHypertonie6 Monate

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Diovan160mg für Bluthochdruck, Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Diovan160mg bei Bluthochdruck; Bisoprolol10mg bei Bluthochdruck

Diovan160mgBluthochdruck4 Monate
Bisoprolol10mgBluthochdruck10 Jahre

Ich nehme seit längerer Zeit beide Medikamente in der Dosierung Morgens jeweils ein halbe Tablette und Abends nur noch ein halbe Tablette Bisoprolol. Ich kann sagen, daß ich mit der Einnahme der Medikamente bisher keine Probleme hatte und auch keine Nebenwirkungen aufgetreten sind. Ich kann gut schlafen und bin auch relativ ruhig. Keine Schweissausbrüche.

Diovan160mg

Valsartan, Bisoprolol

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Müdigkeit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Empfindungsstörungen, Muskelzuckungen

Mein Blutdruck lag zuhause gemessen immer bei 140/85 Puls 66, nie schoss er drüber hinaus, angekommen in Arztpraxis hatte ich werte von 190/120! Bekam darauf hin Bisoporol 5mg/1 Tablette am Morgen! Allmählich nehmen beschwerten zu, starke Müdigkeit,einseitige Kopfschmerzen,sehe schwarze fusseln...

BisoprololBluthochdruck9 Monate

Bekam darauf hin Bisoporol 5mg/1 Tablette am Morgen!
Allmählich nehmen beschwerten zu, starke Müdigkeit,einseitige Kopfschmerzen,sehe schwarze fusseln vorm Auge,Kribbeln in Händen und Füßen und dauerndes Muskelzucken!

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen

Bei insgesamt guter Wirkung (Herzrhythmusstörungen sind weg, Blutdruck ist leicht abgesenkt) treten nun zeitweise Augenflimern und Sehschwäche im Nahbereich auf, außerdem Schweißausbrüche. Ob die leichten Depri-Stimmungen dem Medikament zuzuschreiben sind, weiß ich nicht. Dosis bei mir ist...

BisoprololHerzrhythmusstörungen3 Monate

Dosis bei mir ist übrigens nur 2,5 mg.

Geburtsjahr:1972

BisoprololHerzrhythmusstörungen5 Monate

Morgens nach dem aufstehen Magen und darm Schmerzen als bekäme ich Durchfall. Nach dem aufwachen Druck in der Brust als hätte ich einen Muskelkater. Kurze Zeit danach symptomfrei. Ab dem Mittag druck in der Brust bis zum Gaumen, sowie engegefühl in der Brust. Stärke Müdigkeit tagsüber. Schlappheit, gewichtszunahme. Kopfschmerzen. Nachts im liegen falle ich in den Schlaf wie ins Koma, innerhalb sehr kurzer Zeit und wie eine Art sofortiger Tiefschlaf. Werde mit meinem Arzt nochmals darüber sprechen, denn beim letzten Termin meinte er nur "wir sind doch alle nach der Arbeit irgendwie kaputt!" Schwachsinn. Nicht mit 29 Jahren, da sollte man sich noch fit fühlen.

Geburtsjahr:1999

Bisoprolol für Schwitzen

Ich nehmen seit 1,5 Monaten diese Bisoprolol 2,5 1 morgens und 1 abends. Habe festgestellt, daß mein enormes Schwitzen (mir läuft bei der kleinesten Bewegung Bücken usw. der Schweiss herunter) sodaß ich mich etliche Male am Tag duschen und die Kleidung wechseln muß. Vor allen Dingen Kopf und...

Bisoprolol bei Schwitzen

BisoprololSchwitzen45 Tage

Ich nehmen seit 1,5 Monaten diese Bisoprolol 2,5 1 morgens und 1 abends.
Vor allen Dingen Kopf und Rücken sind in Mitleidenschaft gezogen.
Es ist äzend und ich werde sofort den Arzt bitten, aein anderes Mittel zu verschreiben

Geburtsjahr:1937

Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen

Boah.....hatte das ganze Programm an Nebenwirkungen. Erst gestern Schmerzen im Bein und konnte nicht mehr gehen.....der ganze Rücken tat weh. In den Tagen davor Durchfall und Magenschmerzen. Positive Wirkungen gleich Null !

BisoprololHerzrhythmusstörungen7 Tage

Geburtsjahr:1952

Bisoprolol für myokarditis

Hab ständig Schleim in den Augen und meine Haare werden dünner. Am ganzen Körper lassen sich meine Haare leichter rausziehen als vor der Einnahme. Circa 30% Haarverlust auf dem Kopf.

Bisoprolol bei myokarditis

Bisoprololmyokarditis3 Monate

Geburtsjahr:1992

Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen

Anfangs hat bisoprolol gut geholfen. Ich fühlte mich wieder gut. Später bemerkte ich dass ich wieder herzrhythmusstörungen hatte und der puls wieder etwas höher ist. Zugenommen habe ich auch.

BisoprololHerzrhythmusstörungen90 Tage

Geburtsjahr:1990

Bisoprolol für Vorhofflimmern

Bisoprolol bei Vorhofflimmern

BisoprololVorhofflimmern2 Jahre

Ich musste das Zeug nehmen um die Frequenz zu senken bei Vorhofflimmen. Mein Blutdruck ist eh schon immer niedrig. Seit dem ich diese Tabletten nehme schwitze ich bei kleinsten Belastungen, habe Schwankschwindel, meine Augen sind trocken, Nachtschweiß, Libidoverlust und ich habe ein Kloß im Hals. Vor 2 Wochen habe ich auf ärztlicher Anweisung die Betablocker abgesetzt und nach 3 Tagen habe ich wieder geflimmert und musste auf Intensivstation.

Bisoprolol für Bluthochdruck

Bisoporolo 2,5mg wegen Hypertonie (Bluthochdruck), der aber großteils stressbedingt war. Zunächst trat Besserung ein. Nach 4 Monaten begannen die Nebenwirkungen: oft lähmende Müdigkeit, Leistungsabfall, schwere Beine, dicke Fesseln (Wasserablagerungen), schwallartrige Schweißausbrüche bei der...

BisoprololBluthochdruck5 Monate

Zunächst trat Besserung ein.
Nach 4 Monaten begannen die Nebenwirkungen: oft lähmende Müdigkeit, Leistungsabfall, schwere Beine, dicke Fesseln (Wasserablagerungen), schwallartrige Schweißausbrüche bei der geringsten Anstrengung.
habe dann das Medikament ausgeschlichen - erst 8 Tage eine halbe Tablette,, dann nochmal 4 Tage eine Viertel Tablette. Danach verschwanden die Nebenwirkungen.
Den Arzt habe ich erst hinterher informiert ( keine Lust auf überflüssige Duskussion). Für mich ist leichter Bluthochdruck hinnehmbarer als die nebenwirkungen.

Geburtsjahr:1955

Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen, Hocher Blutdruck

Bisoprolol bei Herzrhythmusstörungen, Hocher Blutdruck

BisoprololHerzrhythmusstörungen, Hocher Blutdruck1 Monate

Morgens ist der Blutdruck und Puls in Ordnung..., so gegen Mittag fängt es an..., Kopfweh, Benommenheit, Blutdruck hoch,Schwindel... Spät nachmittag hört es auf...hab noch zusätzlich andere Tabletten ausprobiert, dachte die Ärztin ich reagiere so auf die andere zusätzlichliche Medikamente,aber mit 4 verschiedenen, zum ausprobieren Tabletten, kommen doch net die gleichen Nebenwirkungen..., jetzt soll ich die betablocker schleichend absetzen...,bin gespannt wies weiter geht...,muss endlich arbeiten gehen, sonst werd ich daheim verrückt..., bin seit 2 Wochen krankgeschrieben

Bisoprolol für Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit

Bisoprolol bei Herzinfarkt, Koronare Herzkrankheit

BisoprololHerzinfarkt, Koronare Herzkrankheit2 Jahre

Ich hatte vor 4 Jahren einen Herzinfarkt, der aber in der Notaufnahme nicht erkannt wurde. Nach ca 1 einhalb Jahren bekam ich Herzrythmusstörungen und wurde daraufhin untersucht und bekam 2 Stents. Unter anderem habe ich Bisoprolol verschrieben bekommen. Täglich 5mg. Es ging mir schlecht. Kurzatmigkeit und Schwindel. Die Dosis wurde dann auf 2,5mg halbiert. Es wurde immer schlimmer. Ich konnte mich nicht anziehen ohne Erstickungsangst, bekam nichts mehr geregelt und saß eigentlich nach 4 Schritten, nach Luft schnappen auf dem Sofa. Ein Teufelskreis, denn Bewegung ist ja sehr wichtig. Ich habe auch viel zugenommen. Ich hatte keinerlei Lebenslust und schon gar keine Lebensqualität mehr. Dazu kamen mittelschwere Depressionen. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe vor einigen Tagen nun die Dosis insofern verringert, indem ich morgens eine viertel Tablette nehme (1,25mg) und nachmittags ebenfalls 1,25mg. Ich habe damit zurück ins Leben gefunden! Ich kann wieder normal leben und die Niedergeschlagenheit hat sich aufgelöst. Der Blutdruck ist leicht angestiegen, aber im grünen Bereich. Ich beobachte das noch. Evt. Kann mann den Blutdrucksenker ein wenig erhöhen. Aber es geht mir super!

Bisoprolol für Bluthochdruck leicht

Schwindel im Schlaf, absolute Schlaflosigkeit, muskelschmerzen, Ohrrasuchen, komisched Gefühl im linken Arm, Angstzustände Ich nehme nur 2,5 mg einmal und trotzdem bin ich fertig. Mein alter hausarzt sagt das kommt nicht davon, hab den Arzt gewechselt, mein neuer sagt sofort absetzten. Und...

Bisoprolol bei Bluthochdruck leicht

BisoprololBluthochdruck leicht4 Wochen

Ich nehme nur 2,5 mg einmal und trotzdem bin ich fertig. Mein alter hausarzt sagt das kommt nicht davon, hab den Arzt gewechselt, mein neuer sagt sofort absetzten. Und es wird geschaut ob ich es auch überhaupt brauche. Heute wieder eine absolut schlaflose Nacht wegen schwindel anFälle gehabt.

Bisoprolol für herzrasen

Abendliche Krämpfe im Fuß, Zeh, Wade und Kniekehle, oft an beiden Beinen zugleich, selbst im Schlaf. Kopfdruck zum Ohr hin mit leisem Rieselgeräusch. Der HNO hat nichts erkannt, dazu gab es spontanen Schwindel. Ich setzte es selber ab und 2 Tage danach bekam ich keine Krämpfe mehr, der...

Bisoprolol bei herzrasen

Bisoprololherzrasen18 Tage

Ich setzte es selber ab und 2 Tage danach bekam ich keine Krämpfe mehr, der Ohrdruck mindert sich auf ein erträgliches Maß.

Geburtsjahr:1967

BisoprololBluthochdruck14 Monate

Ich nehme Bisoprolol und andere Blutdrucktabletten seit 14 Monaten und habe in der Zeit 10 kg zugenommen. Seit der Einnahme bin ich schlapp und müde. Dazu kommt das ich Nacht sehr stark schwitze. Ich muss aufstehen und mich komplett umziehen Das Bett ist ebenfalls nass. Danach ist mir meistens innerlich sehr kalt. So das ich aufstehen oder mich dick anziehen muss.
Vorher kannte ich die Symptome nicht. Ich habe immer wie ein Murmeltier geschlafen. Durch die Einnahme habe ich auch viel mehr Appetite auf deftige/Süße Speisen.
Die Bewegungslust hat stark abgenommen.

Das Medikament werde ich auf jeden Fall absetzen.

Geburtsjahr:1966

Bisoprolol für Koronare Herzkrankheit

Erhöhte Antriebslosigkeit und Depression

Bisoprolol bei Koronare Herzkrankheit

BisoprololKoronare Herzkrankheit5 Monate

Erhöhte Antriebslosigkeit und Depression

Geburtsjahr:1958

Bisoprolol für Bluthochdruck

nach 3 wochen einnahme habe ich wieder Gelenkschmerzen, diese hatte ich gut im Griff mit meiner vorherigen Medikation. Hinzu kommt eine dauernde Müdigkeit und Schlappheit, Nachts aber wache ich immer wieder auf. Desweiteren hab ich die Lust am Sex verloren

BisoprololBluthochdruck3 Wochen

Desweiteren hab ich die Lust am Sex verloren

Geburtsjahr:1966

Bisoprolol für mechanische Mitralklappe

Im Okt. 2017 wurde mir minimalinvasiv (rechte Seite) eine mechanische Mitralklappe eingebaut. Nach der OP und der Einnahme von Bisoprolol geht es mir jetzt schlechter als vorher. Zuerst bekam ich 5mg Morgens und 2,5mg Abends, trotz Asthma bronchiale. (Betablocker bei Asthma ???) Nach ein paar...

Bisoprolol bei mechanische Mitralklappe

Bisoprololmechanische Mitralklappe14 Monate

Nach ein paar Tagen bemerkte ich dann gelegentlich Luftnot (auch schon bei leichter Belastung), Brustschmerzen rechts bis unter den Achseln, Empfindungsstörungen am rechten Bein bis in die Zehen, extreme Kälteempfindlichkeit an den Fingern und ein Piepen in beiden Ohren. Morgens die ersten drei Stunden werden mit kleinen Schwindelattacken begleitet.
Nach der OP stellte man noch Vorhofflimmern fest und erhöhte die Dosis einige Monate später auf 10mg Morgens und 10mg Abends.
Dann dauerte es genau 10 Tage, dann kamen Brustschmerzen auf der linken Seite dazu, genau wie es schon Wochen vorher auf der rechten Seite der Fall war. Ich hatte die Brustschmerzen rechts bisher immer für OP-Wundschmerz gehalten, komischerweise sind die Schmerzen nur tagsüber merkbar. Ein Langzeit EKG ergab ein Puls von 90 bis 140.
Die Herzrhythmusstörungen nahmen dann erheblich zu. Mir war mehrmals täglich einfach nur schlecht, Schlafstörungen mit 3 bis 4 mal nachts Toilettengang war keine Seltenheit.
Die Dosis wurde dann wieder auf 2 x 5mg reduziert. Die Brustschmerzen links verschwanden nach ca. 8 Tagen spurlos.
Ich habe in den 14 Monaten bis heute ca. 10kg an Körpergewicht zugelegt. Eine Gewichtsabnahme scheint irgendwie gar nicht möglich.
Nächste Woche werde ich meinem neuen Kardiologen wegen dem Bisoprolol bitten, mir ein anderes Medikament zu besorgen.
Ich denke, die ganzen Nebenwirkungen entstehen durch das Bisoprolol.
Neben dem Bisoprolol nehme ich noch Marcumar, Atorvastatin, Allopurinol und Pantoprazol
ein.

Geburtsjahr:1959

Trulicity für Thromboseprophylaxe, Bluthoch, Diabetes mellitus Typ II, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ II

Trulicity bei Diabetes mellitus Typ II; Bisoprolol comp. bei Bluthochdruck; xigduo bei Diabetes mellitus Typ II; Losartan bei Bluthoch; Xarellto bei Thromboseprophylaxe

TrulicityDiabetes mellitus Typ II7 Wochen
Bisoprolol comp.Bluthochdruck3 Jahre
xigduoDiabetes mellitus Typ II15 Wochen
LosartanBluthoch3 Jahre
XarelltoThromboseprophylaxe1 Jahre

Nach Wechsel des Hausarzt würde ich bzgl. meiner Diabetes Typ 2 von einer Kombination Metformin und Glibenclamid auf Xigduo und Trulicity umgestellt. Die Umstellung wurde begleitet von anhaltender Übelkeit, Aufstoßen, Müdigkeit, harter Stuhl. Eine Gewichtsabnahme konnte ich die letzten Wochen ebenso feststellen. Etwa 1,5 Kilo die Woche. Stagnation über die Feiertage keine Zunahme ;)

Trulicity
Bisoprolol comp.
xigduo
Losartan
Xarellto

Dulaglutid, Bisoprolol, Losartan

Geburtsjahr:1970

Bisoprolol für Tachycardie

Wirkung perfekt eingetreten. Jedoch latenter Juckreiz der Therapieänderung erzwingt.

Bisoprolol bei Tachycardie

BisoprololTachycardie7 Tage

Geburtsjahr:1964
Größe (cm):170 Eingetragen durch Apotheker

BisoprololHerzrhythmusstörungen5 Monate

Seitdem ich Bisoprolol nehme habe ich 6 Kg in 5 Monaten zugenommen , Schweißausbrüche , Atemnot ,Abgeschlagenheit, zuvor musste ich Meteoprolol nehmen das hatte ich wesentlich besser vertragen . Bisoprolol werde ich definitiv absetzen egal was der Arzt sagt , ich bin 49 Jahre und habe Null Lebensqualität , die hole ich mir zurück. Ich bin dankbar für dieses Forum ,ich hätte sonst nicht gewusst woher meine Leiden kommen.

Geburtsjahr:1969

Bisoprolol für Bluthochdruck tachykardie mit Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen, Panikattacke, Muskelanspannung

Nach 4 Wochen Einnahme starke Muskellrämpfe,Panikattacken

Geburtsjahr:1956
Größe (cm):180 Eingetragen durch tk-thomas-otto.kaulartz@t-online.de

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Schwindel, Panikattacken

BisoprololBluthochdruck5 Monate

Ich hatte im März 2018 eine plötzliche hypertensive Entgleisung die sich mit starken Kopfschmerzen und eiskalten Händen bemerkbar machte. Der nächste Weg führte mich zum Hausarzt mit einem 24h-Blutdruckgerät. In der Auswertung hatte ich Werte um die 170/100 mmHg, die ich nie bemerkte. Ich nahm also das Bisoprolol 2,5mg 1x morgens, vertrug es super. Ich war nicht mehr so schnell geladen und die Ruhe in Person.
Im Juli diesen Jahres bekam ich aber plötzlich nach der Einnahme eine "Attacke". Mir wurde ganz komisch, ich bekam Herzrasen, fiel fast in Ohnmacht, lag anschließend im Krankenhaus, wo sich der Blutdruck immer noch grenzwertig erhöht zeigte. Ich nahm die Bisoprolol schließlich weiter und hatte 2 Wochen später wieder so eine "Attacke". Nach eigenen Recherchen reden wir hier von Panikattacken, die mich zum Psychiater führten. Das Bisoprolol wurde abgesetzt vom Hausarzt, da plötzlich mein Blutdruck wieder vollkommen normwertig war (100/60). Ob und wie Bisoprolol Panikattacken bei mir auslöste oder ob es andere Gründe gab, ich bin mir nicht sicher. Definitiv trat es immer nach der Einnahme auf, entweder hat es zu sehr meinen Blutdruck herunter gezogen (ich nahm dann aber nur noch 1,5 mg) oder es war der Kopf. Ich werde es nie wieder nehmen. Ich bin jetzt auf Citalopram eingestellt und es geht mir endlich wieder gut. LG

Geburtsjahr:1988

Bisoprolol für Bluthochdruck mit Muskelschmerzen, Ermüdung, Erektionsstörungen, Juckreiz, erhöhte Leberenzymwerte im Blut

BisoprololBluthochdruck15 Jahre

Nach ca. 5-6 Jahren erst Tinnitus dann immer intensiveres Schwitzen, frühzeitige Ermüdungserscheinungen,Erektionsstörungen, Kraftlosigkeit . Obwohl 12 Jahre total abstinent, in den letzten Jahren 2-3 Gläser guter Rotwein pro Woche (gar kein hochprozentiges!), Muskelschmerzen/ beide Oberschenkel betroffen, stets Juckreiz, erhöhte Leberwerte. Die behandelnde Ärztin glaubt an Alkoholmissbrauch (?), meine Leber wäre unumkehrbar geschädigt...

Geburtsjahr:1953

Bisoprolol für Herzstolperm

Kopfschmerzen, mit Druck, schwindel, kalte Füße, kribbeln in Händen und Füßen. Übelkeit, Schlafstörungen, Albträume, Angstgefühle. Puls liegt bei 50 in der Minute. Sehr niedriger Blutdruck.

Bisoprolol bei Herzstolperm

BisoprololHerzstolperm7 Tage

Geburtsjahr:1982

xarelto 29 mg für Bluthochdruck, Vorhofflimmern

Hitzewallungen, eingeschränktes Sehen, Magendruck, schwere Beine. Schlaflosigkeit,zittern der Hände. Nach Notoperation . es sollte eine Ablation wegen Vorhofflimmern gemacht werden. Dabei wurde der Herzbeutel verletzt, es kam zu Blutungen am Herzen, Man versuchte Blut abzu-pumpen. i...

xarelto 29 mg bei Vorhofflimmern; Bisoprolol bei Bluthochdruck

xarelto 29 mgVorhofflimmern7 Wochen
BisoprololBluthochdruck2 Jahre

Nach Notoperation . es sollte eine Ablation wegen Vorhofflimmern gemacht werden. Dabei wurde der Herzbeutel verletzt, es kam zu Blutungen am Herzen, Man versuchte Blut abzu-pumpen. i Kreislaufversagen..Die Brust wurde wie bei Herz-Op geöffnet , 2 Liter Blut ent-nommen und nächsten Tag wieder 3 Liter zugeführt. Intensivstation
Also volles Programm. Mir daraufhin Xarelto, Bisoprolol, Amiodaron 200. und Eisen und Magnesium verschrieben

xarelto 29 mg

Geburtsjahr:1947

BisoprololBluthochdruck10 Jahre

Seit einigen Jahren habe ich das Problem mit dem trockenen Augen. War schon bei verschiedenen Augenärzten und habe mehrere Augentropfen-Sorten verwendet, das Problem ließ sich aber nicht beheben. Durch eine jetzt durchgeführte Operation am Grauen Star, bei beiden Augen, ergab sich ein Gespräch mit der Anästhesistin. Ich erzählte ihr von meinen trockenen Augen. Sie fragte mich nach den Medikamente die ich einnehme. Schon seit vielen Jahre nehme ich Bisoprolol und 2 weitere Bluthochdruck-Senker ein. Die Anästhesistin sah die Ursache bei Bisoprolol. Nach Rücksprache mit meiner Hausärztin und dem Herzzentrum in Bad Krozingen wurde Bisoprolol abgesetzt. Ich hatte nach etwa 3 Wochen keine trockenen Augen mehr und auch das ständige Jucken am Körper, dies behandelte ich mit Optidem, ist vollständig verschwunden.

Geburtsjahr:1940

Metformin für Schwindel, Rheumatische Athritis, Rheumatische Athritis, Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ II mit Durchfall, Müdigkeit (Erschöpfung)

Metformin bei Diabetes mellitus Typ II; Bisoprolol bei Bluthochdruck; Leflunomide medac bei Rheumatische Athritis; Sulfasalazin bei Rheumatische Athritis; Arlevert bei Schwindel

MetforminDiabetes mellitus Typ II5 Jahre
BisoprololBluthochdruck10 Jahre
Leflunomide medacRheumatische Athritis180 Tage
SulfasalazinRheumatische Athritis2 Jahre
ArlevertSchwindel180 Tage

Unter der Einnahme von Metformin 850, 3 x täglich, ereichten meine BZ-Werte über Jahre hinweg Notmalwerte. Der HBa1C lag meist im 3-Monatscheck bei 6- 6,5 %. Während der gesamzen Einnahmezeit hatte ich immer Blähungen und vermehrt weichen Stuhlgang, mehrfach hintereinander.. Seit etwa 9 Monaten wurde der Stuhlgang morgendlich immer flüssiger, bis hin zu wässrigem Durchfall. Anfangs konnte ich diese Auswirkung noch gut kpmpensieren, da nach ca. 60 Min. alles vorüber war, Es war natürlich unangenehm und lästig. Mittlerweile treten die Duchfälle fast immer plötzlich und wässrig auf, sind schwer zu koordinieren, d.h. manches Mal war die Toilette nicht schnell genug erreichbar.
Auch meine körperliche Belastbarkeit hat deutlich gelitten. Nach ca. 6 Stunden Arbeit war meine Leistungsfähigket bereits auf dem Tiefpunkt. Es ging sogar so weit, dass ich meine berufl. Tätigkeit im AD unterbrechen musste, um eine bis zu 2-stündige Regenerationspause einzulegen. Gleichermaßen verschlechterte sich der HBa1C deutlich und die Triglyceride stiegen drastisch an, obwohl ich diätetische Maßnahmen einhalte und körperliche Betätigung habe.
Darauf hin meinte ein zu Rate gezogener Diabetologe, dass ich Metformin in der eingenommenen Dosierung nicht vertragen würde.
Das Präparat wurde auf 1 x abendliche Einnahme reduziert und morgens ein SGTB II- Hemmer verordnet.

Metformin
Leflunomide medac
Sulfasalazin
Arlevert

Metformin, Bisoprolol, Leflunomid, Sulfasalazin, Dimenhydrinat, Cinnarizin

Geburtsjahr:1961

Bisoprolol für Herzinsuffizienz mit Schlafprobleme, Traurigkeit, Kälte, Müdigkeit (Erschöpfung)

Mir ist ständig kalt auch im Sommer und ich bin oft müde, aber schlafe schlecht.

Bisoprolol bei Herzinsuffizienz

BisoprololHerzinsuffizienz-

Geburtsjahr:1968

Bisoprolol für Herzinsuffizienz durch Lungenentzündung mit Müdigkeit, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Durchblutungsstörungen, Antriebslosigkeit, Potenzstörungen, Errektionsstörungen

Libidoverlust, potenzstörungen, Müdigkeit, Antriebslos, Gewichtszunahme

Schwindel, Depressionen

BisoprololHerzrhythmusstörungen-

Schwindel, Depressionen

60 mehr Nebenwirkungen mit Bisoprolol

Bisoprolol wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Amlodipin, Ramipril, ASS, Olmetec, Atacand

Benutzerbild von petronilla
petronil…

alle 585 Benutzer zu Bisoprolol

Graphische Auswertung zu Bisoprolol

Graph: Altersverteilung bei Bisoprolol nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Bisoprolol nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Bisoprolol