Das Medikament Citalopram wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Citalopram wurde bisher von 1488 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Citalopram traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (261/1485)
keine Nebenwirkungen (178/1485)

alle 393 Nebenwirkungen bei Citalopram

Citalopram wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Seropram21% (25 Bew.)
Pram18% (25 Bew.)
Citalo-Q5% (6 Bew.)
Citalon3% (4 Bew.)

Wir haben 1485 Patienten Berichte zu Citalopram.

In Citalopram kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Citalopram

alle Fragen zu Citalopram

Citalopram für Depression, Angststörungen, bournou mit Schwindel, Müdigkeit, Schwitzen, Magenbeschwerden, Konzentrationsschwierigeiten, Hitzewallungen, Appetitsteigerung

Um es kurz zu halten. Zu beginn 20mg, dann nach 1 Jahr auf 10mg ausgeschlichen, dann nach 3 Monaten auf 0mg Positiv: - schnelles Einschlafen nach ca. 2 Tagen - Stimmungsaufhellung nach ca. 2 Wochen, volle Entfaltung nach ca 2-3 Monaten. Negativ: - beim ersten Einnehmen 2 Std....

Citalopram bei Depression, Angststörungen, bournou

CitalopramDepression, Angststörungen, bournou15 Monate

Um es kurz zu halten.

Positiv:
- schnelles Einschlafen nach ca. 2 Tagen
- Stimmungsaufhellung nach ca. 2 Wochen, volle Entfaltung nach ca 2-3 Monaten.

Negativ:
- beim ersten Einnehmen 2 Std. Magenbrennen (bin da empfindlich)
- starkes Schwitzen bei leichten Anstrengungen
- starke Müdigkeit wenn nicht rechtzeitig gegessen wird
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Nachts: Hitzewallungen und sehr schwitzig
- hoher Appetit

Nebenwirkungen beim Ausschleichen:
- mitten in der Nacht wach aber müde
- Hitzewallungen in der Nacht
- 2-3 Wochen starke Schwindelgefühle

Geburtsjahr:1982

Citalopram für Depression mit Depression, Mundtrockenheit, Libidoverlust, Errektionsstörungen, Ejakulationsprobleme

CitalopramDepression5 Jahre

Nehme Citalopram in wechselnden Dosierungen seit ca. 5 Jahren gegen meine Depression. Nachdem ich es jetzt für 6 Monate ganz abgesetzt hatte (vorher ausgeschlichen, natürlich) und es mir dabei recht gut ging, kamen jetzt die Depressionen heftigst zurück. Kann also wohl ohne das Medikament (zur Zeit) nicht leben. Bin jetzt wieder auf 40 mg und nach ca. 3 Wochen ist die Wirkung deutlich spürbar. Zwar fühle ich mich etwas "in Watte gepackt", aber im Vergleich zur tiefen Handlungsunfähigkeit der Depression ist das durchaus angenehm.

Leider kamen auch die mich betreffenden Nebenwirkungen zurück: die Mundtrockenheit ist ein kleineres Übel, aber der fast totale Verlust der Libido, Erektion- und Ejakulationsstörungen sind schon ein großes Problem für mich. Wie soll so ein "normales" Sexualleben möglich sein? Andere Medikamente möchte ich lieber nicht ausprobieren, da ich ansonsten mit Citalopram sehr gut zurechtkomme, aber ich werde sicher weiter mit der Dosis experimentieren und in 2-3 Jahren einen neuen Absetzversuch starten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Geburtsjahr:1960

Citalopram für Depressionen, Abgeschlagenheit, Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Citalopram bei Depressionen, Abgeschlagenheit, Angst- und Panikattacken

CitalopramDepressionen, Abgeschlagenheit, Angst- und Panikattacken8 Jahre

Nehme Citalopram 40mg morgens seit ca 8 Jahren. Habe und hatte keinerlei Nebenwirkungen außer etwas erhöhte Leberwerte, die ich gut in Kauf nehme. Habe mehrmals versucht, die Tablettendosis zu verringern bzw. abzusetzen. Leiderohne Erfolg. Schwere Depressionen und Ängste waren wieder da. Bin mit Citalopram nicht ganz ohne Depressionen, aber ich kann damit wenigstens leben und arbeiten. Ich muss versuchen, Stress und Aufregungen zu meiden, viel Schlaf u. ein paar Hobbys zum Ausgleich. So schlängel ich mich durchs Leben. Klappt zwar nicht immer, aber ich arbeite daran. Ich wünsche Euch allen gute Besserung.

Geburtsjahr:1971

Citalopram für Depression, Borderline, Angst- und Panikstörung mit keine Nebenwirkungen

Seit Jahren leide ich immer wieder unter Depressionen, welche mit Unruhe und starken Ängsten einhergehen. Von 2008 bis 2013 nahm ich bereits Citalopram. Als mein Zustand sich verbesserte, wollte ich das Medikament ausschleichen. Nach bestimmter Zeit rutschte ich wieder in eine Depression...

Citalopram bei Depression, Borderline, Angst- und Panikstörung

CitalopramDepression, Borderline, Angst- und Panikstörung-

Als mein Zustand sich verbesserte, wollte ich das Medikament ausschleichen.
Nach bestimmter Zeit rutschte ich wieder in eine Depression und nach einem Klinikaufenthalt 2013 wurde ich auf Mirtazapin umgestellt, da ich auch unter Schlafstörungen litt. Dieses Medikament nahm ich erst höher dosiert und später niedriger. Erst ging es mir gut aber die Depression kam immer mehr zurück.
Irgendwann ging es nicht mehr und ich entschied mich wieder Richtung Stimmungsaufhellung und probierte Amitriptylin, da es gegen Unruhe, Ängste und ebenfalls bei Schlafstörungen helfen soll. Es half mir auch,
doch die Nebenwirkungen waren bei mir doch zu unangenehm( niedriger Blutdruck, starkes Herzklopfen, extreme Mundtrockenheit).
Nun habe ich mich entschieden, wieder Citalopram auszuprobieren und nehme es seit 5 Wochen und nach den anfänglichen, typischen Nebenwirkungen und Verschlechterungen der Symtome spüre ich jetzt eine deutliche Besserung.
Meine Ängste haben mich nicht mehr so im Griff, ich traue mir wieder mehr zu (das war lange nicht der Fall) Ich spüre wieder eine Gelasseneit und auch die suizidalen Gedanken sind viel weniger geoworden.
Ich konnte vorher nicht glauben dass ich doch nochmal Lebensfreude empfinden könnte aber das ist jetzt der Fall. Obwohl ich nebenbei eine Psychotherapie mache
(welche ich jedem empfehle, der ähnliche Diagnosen hat) muss ich sagen,
dieses Medikament gibt mir die Kraft, diese Probleme überhaupt angehen zu können.
Ich nehme Citalopram am Morgen und eine leichte Dosis Mirtazapin zur Nacht.
Mit dieser Kombination komme ich sehr gut zurecht.

Geburtsjahr:1982

Citalopram für Stimmungsschwankungen mit Müdigkeit, Schweißausbrüche, Benommenheit

Ich nehme Citalopram jetzt seit 4 Wochen ein; mein Psychater hat mir empfohlen erst mit 10mg einzusteigen, ab der 2 ten Woche 20mg und jetzt bin ich bei 30mg weil ich mit 20mg immer noch Stimmungsschwankungen hatte. Anfangs hatte ich starke Schweißausbrüche, Benommenheit, Müdigkeit und die...

Citalopram bei Stimmungsschwankungen

CitalopramStimmungsschwankungen4 Wochen

Anfangs hatte ich starke Schweißausbrüche, Benommenheit, Müdigkeit und die Symtome verschlechterten sich. Nach etwa 2 Wochen bemerkte ich eine Besserung die in der 3ten Woche wieder schlechter wurde. Bin dann wieder zum Arzt und auf 30mg pro Tag hoch. Jetzt geht es mir viel besser, ich hab endlich wieder Lebensfreude und nehme mir viele Dinge die eig nicht wichtig sind, nicht mehr so stark zu Herzen. Ich kann das Medikament nur sehr empfehlen für alle die an starken Stimmungsschwankungen leiden und Depressionen haben. Man muss nur gute 4 Wochen durch halten bis das Medikament seine volle Wirksamkeit entfaltet.

Geburtsjahr:1988

Citalopram für Depressionen Angst mit Müdigkeit, Gereiztheit, Benommenheit, Mundtrockenheit

Ich bereue nicht das ich nun seit drei Monaten dieses Medikament nehme. Es kommt ja auch immer auf den einzelfall an. Aber bei mir ist das schon die richtige Wahl. Nebenwirkungen sind Anfangs merklich. Müdigkeit, gereizt, benebelt, Mundtrockenheit usw. Aber das legt sich nach einer Gewissen...

Citalopram bei Depressionen Angst

CitalopramDepressionen Angst90 Tage

Nebenwirkungen sind Anfangs merklich. Müdigkeit, gereizt, benebelt, Mundtrockenheit usw. Aber das legt sich nach einer Gewissen Zeit.
Ich wollte einfach mal wieder glücklich sein, ohne Angst und so starker innerlicher Anspannung, ohne schwarze Wolken am Himmel.
Citalopram gibt mir die richtige Hilfestellung. Ich bin seit Jahren nirgendwo mehr gewesen. Nur in meinem Dunstkreis gelebt. Nun erlebe ich dinge die mich glücklich machen. Nehme mich selber wichtig. Nicht immer nur arbeit, Mama, Haushalt. Ich lebe seit Jahren das erste mal auf. Bin Angstfrei, habe natürlich eine gewisse Gleichgültigkeit vielen Dingen gegenüber. Aber damit kann ich leben. Das was sich Jahrelang eingeschlichen hat ist nicht auf einmal weg. Das dauert. Und genau das war es ja was man wollte, das es mal etwas gibt was einem den Druck aus dem Leben nimmt.
Manchmal fühlt sich die Gleichgültigkeit ein bischen beängstigend an.
Und das mit der Libido das stimmt teilweise. AM Anfang ging da gar nichts ich war wie versteinert und verkrampft. Aber nach einer Zeit wenns denn seine volle wirkung zeigt kann man sich wieder auf den Partner voll und ganz einlassen.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Angststörungen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Durchfall, Schwindel, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Hautirritationen

O. g. Medikament habe ich insgesamt etwa 2 Wochen eingenommen a 10 mg (morgens), weshalb ich meine Empfehlung natürlich auch nur insoweit aussprechen kann. Wirkung auf Depression, Angst: Insgesamt gut, nach einigen Tagen bereits spürte ich eine leichte Besserung meiner Depression und der...

Citalopram bei Depressionen, Angststörungen

CitalopramDepressionen, Angststörungen14 Tage

Wirkung auf Depression, Angst: Insgesamt gut, nach einigen Tagen bereits spürte ich eine leichte Besserung meiner Depression und der Angstzustände. Ich war bereits nach einigen Tagen der Einnahme insgesamt sehr viel ausgeglichener, hatte mehr Antrieb, war konzentrierter, die Angst ließ langsam nach. Nach etwa 10 Tagen deutliche Besserung.

Wirkung auf Schlafstörungen: Die ersten Tage litt ich unter Schlaflosigkeit, obwohl ich recht müde war. Ich befand mich quasi die ganze Zeit in einer Art "Dämmerzustand", allerdings eben ohne richtig zu schlafen. Sehr anstrengend. Das ließ jedoch nach einigen Tagen der Einnahme nach, zuletzt (etwa ab Tag 6-7) hatte ich keine Schlafstörungen mehr.

Nebenwirkungen: Leider Gewichtszunahme, was für mich ein untragbarer Umstand ist, deshalb auch abgesetzt. Bereits nach einigen Tagen merkte ich zwar nicht unbedingt eine Appetitsteigerung, aber eben doch auch einen veränderten Stoffwechsel und leichte Gewichtszunahme (ca. 1 Kg nach 7 Tagen) bei gleichem Essverhalten und Bewegung.
Die ersten, etwa 2-4 Tage war ich recht müde, konnte eben aber nicht schlafen. Mir war die ersten Tage insgesamt sehr übel, ich hatte Kopfschmerzen, besonders stark nach dem Aufwachen, Durchfall, leichte Hautirritationen im Gesicht. Allerdings haben sich diese Nebenwirkungen nach etwa 5 Tagen gelegt und auch wirklich gebessert, zuletzt hatte ich wirklich keine großen Probleme und habe es gut vertragen, abgesehen von der Gewichtszunahme.

Insgesamt waren mir die Nebenwirkung Gewichtszunahme aber zu stark, weshalb ich das Medi auch abgesetzt habe. Ich könnte es demjenigen bei Depressionen und Angstzuständen empfehlen, der nicht zur Gewichtszunahme neigt bzw. wem dieser Umstand egal ist. Die übrigen Nebenwirkungen haben mich zuletzt nicht beeinträchtigt, bzw. kamen nicht vor. Das muss man natürlich individuell beurteilen, das ist nur mein persönlicher Erfahrungswert.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression, Schlafstörungen, Stress, Gereiztheit, total Überfordert mit Haarausfall, Libidoverlust

Citalopram bei Depression, Schlafstörungen, Stress, Gereiztheit, total Überfordert

CitalopramDepression, Schlafstörungen, Stress, Gereiztheit, total Überfordert-

Ich nehme Citalopram seit ca. 1,5 jahren ein, erst 40 mg,dann 30,jetzt nur noch 20 mg ein. Bin innerlich sehr ruhig geworden,bin ausgeglichen und manchmal erschreckend lahm geworden.Mich kann nichts aus der ruhe bringen.auch sexuell,zum leitwesens meines partners ruhiger und verhaltener.haarausfall hatte ich nach kurzer zeit, jetzt seit der reduzierung verliere ich zwar auch noch haare,aber nicht mehr so extrem viele. Habe keine Heulanfälle mehr bekommen,schlafe wie ein Stein,bin aber manchmal recht antriebslos. Irgendwie verändern die Tabletten das Wesen.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):180 Eingetragen durch Helga

Citalopram für Depression mit Juckreiz, Quaddelbildung, Unruhe

CitalopramDepression24 Tage

Vorgeschichte: Beginnende Wechseljahresbeschwerden, Müdigkeit, Reizbarkeit, Unlust, Kraftlosigkeit, totale Aufgewühltheit mit Tränenausbrüchen. Seit Jahren regelmässige Einnahme eines Säureblockers (Protonenpumpenhemmer Omep bzw. Esomeprazol 20 mg) wegen Sodbrennen, Refluxkrankheit OHNE schlimme Nebenwirkung. Lebensumstände: fast 50 J., weibl., verh., schulpfl. Kind, teilzeitbeschäftigt, leichtes Übergewicht, 1 - 2mal wöchentlich "bewegt" (Walken und Gymn.)

Aufnahme einer Gesprächstherapie; in Absprache mit der (ärztl.) Therapeutin und dem Hausarzt Verordnung eines leichten Antidrepressivums. Die Wechselwirkungen zwischen Protonenpumpenhemmern und Antidepressiva sind dabei nicht zur Sprache gekommen. Motto: Versuch macht klug. Und jeder Mensch reagiert anders. Die Beipack"romane" beider Mittel habe ich nur überflogen, weil ich mich nicht negativ von mögl. beschriebenen Nebenwirkungen beeinflussen lassen wollte.
Versuch mit anfangs Citalopram 10 mg über 10 Tage (Besserung der Stimmung, keine Schlafstörungen, war leistungsfähiger, konnte wieder neue Sachen angehen, hatte Lust auf Bewegung), dann Steigerung auf geplante Dosis von 20 mg über 5 Tage (Auftreten motorischer Unruhe, zuviel-Gefühl, leichter Juckreiz; ich dachte erst an Parasiten, dann habe ich den Beipackzettel von Citalopram noch einmal genau gelesen), dann wieder runter auf 10 mg für nochmal 9 Tage, bis der Juckreiz unerträglich wurde. Dann Absetzen von Citalopram in Absprache mit der ärztl. Therapeutin. Einnahme eines Histaminsenkers (der ja wieder müde macht) zur Linderung des Juckreizes mit Quaddelbildung am ganzen Körper. Wieder gereizt, müde, passiv.
Mein grösstes Problem: Selbst jetzt, 3 Monate nach Absetzen von Citalopram und sogar Absetzen des Protonenpumpenhemmers (das altbekannte Omeprazol gehört dazu, auch Pantozol und Esomeprazol und viele mehr, alle sind gut und tun ihre Wirkung, aber leider auch Nebenwirkung wie Nesselsucht pp.) besteht der Juckreiz fort. Bei Wärme mehr, bei Reizung der Haut durch Druck (Falte an der Hose, Strumpf, Gummiband, BH-Verschluss, Abfrottieren, frisches und etwas raues Bettlaken, Ziepen an den Körperhaaren und auch auf dem Kopf ( da reicht ein Hochbinden der Haare oder bürsten) geht es wie eine Gänsehautschauer unter der Haut und es prickelt an den Stellen, wird rot, es juckt bis zum Zähneknirschen, Quaddeln bilden sich von ganz allein wie bei einer Nesselsucht. Und wenn ich mich nicht beherrsche und doch kratze, sieht es aus, als ob ich ausgepeitscht wurde. Linderung bringt Soventol hydrocort, aber ich kann mich ja schlecht am ganzen Körper tägl. damit einreiben. Versuch mit homöopath. Globuli Ledum palustre C 6 (Sumpfporst) alle 2 Stunden über einen Tag und dann nochmal 2 Tage mit 3 Dosen brachte keine Besserung.
Allein ein Antihistaminikum (Cetirizin)ca. alle 2,5 Tage befreit mich von dem Juckreiz. Aber stellt mich vor die gleichen psych. Probleme wie vor Einnahme des Antidepressivums.

Die Symptomatik ist genau beschrieben, das Absetzen von Citalopram könnte zu schnell geschehen sein. Und ich könnte zu den "wenigen" Menschen gehören, bei denen die Nebenwirkung bzw. die Absetzsymptomatik länger anhalten. Mir steht jetzt eine Ärzteodyssee vom Allgemeinarzt über Hautarzt/Allergologen und zum Schluss noch Neurologen bevor. Zeitraum wegen Termindichte ca. 3 bis 4 Monate.

So, hat jemand einen Rat für mich? Hat jemand gleiche oder ähnl. lang andauernde Nebenwirkungen gehabt? Welches Mittel könnte die Nebenwirkung Juckreiz, die jetzt quasi bei mir programmiert ist, wieder aufheben? Mein Dank ist Ihnen sicher!

Geburtsjahr:1965

valdoxan für Depression, Depression mit Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Valdoxan nehme ich seit 4 Wochen wegen einer wiederaufkommenden Depression, verbunden mit Schlafstörungen. Das Medikament hilft mir sehr gut beim Einschlafen, es stellt sich abends eine sich relativ natürlich anfühlende Müdikeit ein, bei mir eine knappe Stunden nach einnahme. Man sollte es...

valdoxan bei Depression; Citalopram bei Depression

valdoxanDepression4 Wochen
CitalopramDepression8 Monate

Das Medikament hilft mir sehr gut beim Einschlafen, es stellt sich abends eine sich relativ natürlich anfühlende Müdikeit ein, bei mir eine knappe Stunden nach einnahme. Man sollte es abends nehmen vor dem Schlafengehen. Einzige bisher fühlbare Nebenwirkung: leichte Kopfschmerzen nach der einnahme, wurde aber nach einigen tagen besser.
Die antidepressive Wirkung ist nicht so wirklich stark, aber spürbar, was natürlich auch am stark verbesserten Schlaf liegt.
Weitere Vorteile: Ich habe, nicht wie von anderen schon probierten Antidepressiva, keinerlei auswirkung auf mein Sexualleben und auch keinen gesteigerten Appetit und auch keine Gewichtszunahme.
Wichtig noch bei dem Valdoxan: Kann in manchen Fällen ziemlich auf die Leber gehen, in der Packungsbeilage steht explizit, dass man nach 0, 6, 12 und 24 Wochen die Leberwerte checken lassen soll.
Bei mir wurde jetzt schon nach 3 wochen erstmals überprüft, weil ich früher schon mal ein Medi hatte was mir übel auf die leber schlug. Bisher ist alles in Ordnung.

Zu dem Citalopram, welches ich bis vor ein paar Monaten nahm....... nun, es ist wirksam, aber ich habe davon 8 kg zugenommen. Zudem, Ich hatte viel weniger lust auf Sex, und wenn dann kam ich manchmal nicht bis zum Ende, sprich Orgasmusprobleme.
Das mit dem Orgasmus war bei mir allerdings dosisabhänig: bei 20mg gings noch, bei 30 gerade noch so, bei 40 wars übel.

Mein Arzt wollte mir eigentlich wieder Citalopram geben, aber ich wollte es nicht mehr wegen der genannten Nebenwirkungen.
Mein Sexleben ist mir wichtig. So starteten wir den Valdoxan Versuch, bisher erfolgreich.

valdoxan

Agomelatin, Citalopram

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für Angststörungen mit Müdigkeit

Ich habe seit 2 Jahren an Panikattacken gelitten. Bei mir zeigte sich das durch einen heftigen Schwindel in bestimmten Situationen. Als erstes ging ich zum Hausarzt, der erstmal alle Körperlichen Symptome untersuchen lies. Nachdem Alles Körperliche I.O. war, blieb eigentlich nur noch ein...

Citalopram bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen150 Tage

Ich habe seit 2 Jahren an Panikattacken gelitten.
Nachdem Alles Körperliche I.O. war, blieb eigentlich nur noch ein Psychisches Symptom als Ursache.
Darauf war ich gekommen, als es mir nach der Einnahme von Lasea etwas besser ging.
Nun folgten einige Untersuchungen beim Neurologen und eine Psychotherapie.
Als erstes sollte ich Venlafaxin einnehmen, was ich überhaupt nicht vertragen habe (Verpeilter zustand, Angst vor mir selbst), danach sollte ich Paroxetin nehmen, was ich ganz gut vertragen habe, dies aber keine Wirkung zeigte. Danach gab es dann Elontril (dies hatte mit Abstand die schlimmsten Nebenwirkungen - "Blitze" im Kopf, Verpeilt,...). Daraufhin hatte ich erstmal die Nase voll von Chemischen Antidepressiva.
Ich probierte Pflanzliches Johanniskraut aus der Apotheke (Laif 900)...das half zwar etwas, aber auch nicht wirklich viel.
Also lies ich mich auf einen neuen versuch mit Chemischen Antidepressiva ein.
Seit nun 150Tagen bekomme ich Citalopram 20mg und mir geht es wirklich besser. Die Schwindelattacken sind so gut wie weg und treten nur noch ganz selten auf.
Als einzigste Nebenwirkung habe ich etwas mehr Müdigkeit als sonst.
Ich kann Citalopram also nur weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Bluthochdruck, Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Hallo ich bin sehr zufrieden mit dem medikament citalopram. Ich habe mit der dosis 10 mg angefangen und nehme sie weiterhin. Es ist nicht viel aber hilft auch recht gut abend wenn ich dann nicht schlafen kann nehme ich 2 baldrian + hopfen von klosterfrau.bekommt man bei schlecker.sollte man 1...

Citalopram bei Depressionen, Bluthochdruck, Panikattacken

CitalopramDepressionen, Bluthochdruck, Panikattacken5 Jahre

Hallo ich bin sehr zufrieden mit dem medikament citalopram.
Ich habe mit der dosis 10 mg angefangen und nehme sie weiterhin.
Es ist nicht viel aber hilft auch recht gut abend wenn ich dann nicht schlafen kann nehme ich 2 baldrian + hopfen von klosterfrau.bekommt man bei schlecker.sollte man 1 stunde voher nehmen.
Ich hatte letztes jahr sehr zu kämpfen mit meinen job .irgendwie war mir alles zuviel und ich hatte panik.
Panik früh aufzustehen und arbeiten zu gehen ich war den druck nicht mehr gewachsen das wiederrum ging dann noch auf mein blutdruck und hat schlafprobleme verursacht.
Es wurde immer schlimmer und mein arzt hatte mir das medikament empholen da es sehr wenig nebenwirkungen haben soll.
Ich nahm gleich zum anfang 10 mg auf ein körpergewicht von 110 kg knapp und einer grösse von 2m.
Aufgefallen ist mir nur zum anfang das es schlimmer wurde mit depries und angst das legte sich aber nach 2 bis 3 wochen solangsam .weg war es dann erst später aber man fühlte sich besser.
Hatte dann ein termin beim neurologen und er sagte mir ich sollte es auch weiternehmen und mit den baldrian hopfen tabletten abend findet er auch unbedenklich.
Nehmt am besten das medikament früh ein gleich vor dem zäne putzen dann vergisst man es nicht .
Ich merkte auch wenn man es nimmt brauch man früh auch nicht kaffee.es pusht ein wenig bei mir aber es wirkt ja bei jeden anders .
Also ich kann das medikament emphelen für panikatacken und druckgefühle z.b. im job .
Mitn absetzen mach ich mir erstmal keine gedanken .
Man soll das medikament mindestens 1 jahr oder auch 2 jahre nehmen .
Und selber würde ich es versuchen im sommer abzusetzen weil im winter hat man eh weniger antrieb.
Für meinen blutdruck nehme ich bisolhexal 2,5 mg früh und diese 10 mg citalopram und 15 mg omeprazol für mein magen da ich noch refluxkrank bin.
alles zusammen vertägt sich gut.
Jeder hat dann auch mal ein schlechten tag aber ich kann sagen ich kann wieder leben.sehr selten panik und blutdruck.die lebensweise hat sich auch geändert.
Am besten stress aus den weg gehen soweit man es schafft und auch mal an ruhephasen denken ab und zu feiern ist auch kein problem.muss man austesten halt aber 1 oder 2 bier kann man trinken.
so ick hau erstmal rein mfg andy

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression, Albträume, unregelmässiger Schlaf mit keine Nebenwirkungen

Nehme das Medikament jetzt seit 6 Wochen. Super!!! Nach ca. 4 Wochen volle Wirkung, kann wieder richtig schlafen und arbeiten. Bin wieder richtig gut drauf und keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten. Würde es jedem empfehlen!!!!!!!

Citalopram bei Depression, Albträume, unregelmässiger Schlaf

CitalopramDepression, Albträume, unregelmässiger Schlaf6 Wochen

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen mit Schwitzen

Also ich habe dieses Medikament mehrere Jahre genommen, und es gab überhaupt keine Probleme. Vielleicht ein wenig mehr schwitzen, aber das ist nicht tragisch. Muss leider wieder Antidepressiva nehmen und werde auf jeden Fall wieder Citalopram nehmen. Es wirkt stimmungsaufhellend, das Gemüt wird...

Citalopram bei Depressionen

CitalopramDepressionen3 Jahre

Muss leider wieder Antidepressiva nehmen und werde auf jeden Fall wieder Citalopram nehmen. Es wirkt stimmungsaufhellend, das Gemüt wird einfach dauerhaft stabiler und zudem hat es mir sehr meine Aggressivität genommen. Kann es nur empfehlen!

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Angst- und Panikattacken mit Schlafstörungen, Schwitzen, Traumveränderungen, Muskelzucken, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit

Hallo zusammen, ich möchte Euch heute endlich über meine Erfahrungen mit dem Medikament Citalopram berichten, weil ich mir vorstellen kann, wie es einigen von Euch momentan zumute ist. Auch wenn jede Erfahrung individuell ist, hoffe ich heute ein bißchen Zuversicht geben zu können. Ich...

Citalopram bei Angst- und Panikattacken

CitalopramAngst- und Panikattacken9 Monate

Hallo zusammen,

Ich hatte diese Seite Anfangs meiner Einnahme auch besucht und habe mich immer gefragt, ob dies hilfreich für mich war und ob es gut für meine permanenten Zweifel an dem Medikament war.

Ich bin überzeugt, dass es jedem von uns der mit Angst- und Panikattacken zu kämpfen hat froh darüber ist, dass er nicht alleine auf dieser Welt damit ist.

Angefangen hat bei mir alles vor ca. einem Jahr mit Angst- und Panikzuständen auf der Autobahn auf der Heimfahrt vom Büro nach Hause.

Unser Büro ist vor 3 Jahren umgezogen, seither arbeiten wir in einem Großraum-Büro mit ca. 40 anderen Kollegen. Bis vor einem Jahr waren Panikattacken ein Fremdwort für mich, auch wenn ich psychisch nicht immer der Stabilste war und immer auch eine leichte depressive Verstimmung annahm.

Ich bin Führungskraft und habe immer wieder mit Problemen im Arbeitsalltag zu kämpfen gehabt und immer wieder versucht mit Sport diese auszugleichen.

Bei meinen ersten Panikattacken vor ca. einem Jahr im Auto hatte ich das Gefühl gleich einen Herzinfarkt zu bekommen. Atemnot, Klos im Hals, Engegefühl in der Brust, Zittern und das Gefühl sofort anhalten zu müssen.

Ich habe mir das dann 3 Monate angesehen, die Panikattacken kamen unregelmäßig immer wieder. Ich habe eine Herzphobie entwickelt, mir ein Blutdruckmessgerät gekauft, weil ich immer wieder dachte ich stehe kurz vor einem Herzinfarkt und wollte mein Blutdruck unter Kontrolle halten.

Anfang Oktober 2015 ging dann garnichts mehr, nachdem die letzte Panikattacke so heftig war, dass ich bei meinen Hausarzt vorstellig wurde und ich erstmal 3 Wochen krankgeschrieben war.

Er empfahl mir Citalopram 20 mg einzunehmen, eines der bestverträglichsten Medikamente gegen Angststörungen und leichte Depressionen. Voller Hoffnung habe ich am gleichen Abend die ersten 20 mg eingenommen. Leider muss ich euch hier sagen, dass die 1. Nacht für mich die Hölle war. Ich hatte mir vor der Einnahme leider den Beipackzettel des Medikamentes durchgelesen und die dort beschriebenen Nebenwirkungen in etwa so bekommen oder eingebildet wie dort beschrieben.

Nachdem ich also eine schlaflose Nacht mit gefühltem Herzrasen, inneres Brennen wie Feuer, Unruhe, extreme Angstzustände hinter mich gebracht habe, habe ich am nächsten Tag das Medikament erstmal wieder abgesetzt und einen Termin bei meinem Neurologen vereinbart, den ich glücklicherweise sofort bekommen habe.

Ich habe die Dosis für die ersten 14. Tage auf 10 mg reduziert und auf morgens umgestellt.

Nach 14 Tagen die Dosis dann auf 20 mg erhöht. Einnahme morgens.

Die ersten 6 Wochen der Einnahme waren leider nicht sehr schön.

Ich hatte folgende Nebenwirkungen, die aus heutiger Sicht der Dinge aber weniger schlimm waren als damals:

- Einschlaf- und Durchschlafstörungen
- Kopfschmerzen
- Appetitlosigkeit, so dass ich erstmal 4 Kilo abgenommen habe
- Völlige Hoffnungslosigkeit und Selbstzweifel
- Permanente verstärke Angst- und Panikattacken
- Angst vor der Nacht, wenn es dunkel wird und keine Arztpraxen mehr verfügbar sind
- Probleme mit dem Alleinsein, weil ich Angst hatte mir könnte etwas zustoßen oder ich breche zusammen

In dieser Zeit war ich sehr dankbar, dass sich mein Partner sogar beurlauben lassen konnte und er hat mich sehr aufgebaut und mich ermutigt die Tabletten weiter zunehmen, weil er vor Jahren in ähnlicher Situation war.

Nach 2-3 Monaten stellte sich eine Besserung ein. Auf die Einnahme von Benzodiazepine habe ich bewusst verzichtet, obwohl ich welche für den Notfall zu Hause hatte.

Die Überzeugung, dass ich die Medikamente begonnen habe einzunehmen wurde von Tag zu Tag größer, weil ich merkte wieviel besser es mir ging. Die Zweifel vom Anfang der Einnahme wurde immer weniger.

Die Nebenwirkungen haben immer mehr nachgelassen und es ging stets bergauf.

Ich war nicht mehr so aggressiv, habe mich selbst überprüft, Job und Privates überdenkt und auf die Probe gestellt. Wurde authentischer und habe mich selbst wichtiger genommen.

Habe meinen Perfektionismus abgestellt, wieder mehr Ausdauer- und Kraftsport gemacht. Habe Dinge die mir nicht gefallen haben und schon länger auf dem Herzen lagen angesprochen und nicht weiter unterdrückt. Habe eine Psychotherapie begonnen um Dinge aufzuarbeiten und zu verändern.

Heute nach 9 Monaten geht es mir richtig gut. ich kann Euch nur folgende Dinge ans Herz legen!

- Gebt nicht auf und haltet durch!
- Bewegt Euch! Auch wenn es schwer fällt, versucht Ausdauer- und/oder Kraftsport zu machen, ansonsten könnte es sein, dass ihr im Laufe der Zeit an Gewicht zulegt
- Ernährt euch gesund und trinkt viel Wasser! Meidet Alkohol!
- Gönnt euch etwas, woran ihr Freude habt. Macht euch selbst Geschenke!
- Seid authentisch und sagt eure Meinung! Sprecht Dinge aus, die Euch belasten!
- Geht offen mit Eurem Problem um. Ihr werdet sehen wie verständnisvoll die Umwelt darauf reagiert und wie viele Menschen ihr finden werdet, die die gleichen Probleme haben
- Meidet Stress!

Mit der Vermeidung von Stress habe ich momentan die größten Probleme, weil es leider im Leben nicht ausbleibt in Stress zu kommen.

Hier kann ich Euch nur empfehlen, bewegt Euch! Umso mehr meine Bewegungskurve durch Ausdauersport nach unten geht, in gleicher Linie geht meine psychische Kurve nach unten.

Und was ich hier auch noch ansprechen wollte, sind die Nebenwirkungen bzgl. Libidoverlust. Von meiner Seite kann ich hier nur berichten, dass sich dies bei mir nicht bewahrheitet hat und es für mich eines der größten Probleme Anfangs darstellte.

Ich habe weiterhin verlangen nach Sex (vielleicht nicht mehr in der Intensität wie vorher) und ich habe keine Errektions- und Orgasmusprobleme.

So, das soll es erstmal gewesen sein. Bitte haltet durch und wenn ihr Fragen haben solltet, gerne!

LG

Citalopram_A

Geburtsjahr:1977

Citalopram für Burnoutsyndrom mit Schwitzen, Schwindel, Sehstörungen, Panikattacken, Taubheitsgefühle, Gedächtnisprobleme, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme, Kontrollverlust

Citalopram bei Burnoutsyndrom

CitalopramBurnoutsyndrom42 Tage

Nach einem Burnout haben mehrere Ärzte mir empfohlen dieses Medikament zu nehmen. Nach 10 mg in der ersten Woche und keinerlei positiven wie negativen Effekten habe ich auf Anraten der Ärzte die Dosis auf 20 mg erhöht. In der ersten Nacht nach Erhöhung der Dosis bin ich nachts wach geworden, klatschnass geschwitzt, Sehstörungen, Schwindel und Panikattacken. Das schlimmste war aber ein Taubheitsgefühl im Kopf. Am nächsten morgen bin ich völlig aufgelöst zur Ärztin gegangen, die meinste aber nur lapidar:"Solange Sie nicht aus dem Fenster springen nehmen Sie das mal schön weiter." Ich habe sofort den Arzt gewechselt aber sowohl meine Psycholgin als auch der neue Arzt meinten ich solle das Medikament weiter nehmen. Leider wurden die Nebenwirkungen von Tag zu Tag schlimmer, ich wurde immer vergesslicher, starker Schwindel, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Kontrollverlust führten zu großer Verzweifelung. Mein Schlaf ist seitdem auch nicht mehr wie vorher, werde oft wach. Als ich dann nach 6 Wochen morgens wach wurde und mein linkes Augenlid sich nur noch zu 20 % öffnete habe ich das Medikament gegen den Rat der Ärzte abgesetzt. Mein Augenlid arbeitet wieder normal, aber die anderen Nebenwirkungen bestehen leider zum Teil noch heute (mehrere Monate nach dem Absetzen). Nach meinen Erlebnissen kann ich nur vor diesem Medikament warnen.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Psychosomatische Störung mit Schwitzen, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Einnahme von Citalopram wegen Mobbing und Bossing am Arbeitsplatz. Auslöser war eine Ermahnung - in Verbindung mit einem rechtlichem Warnschuss - nach 12-monatigem Bestehen der beruflich, angespannten Situation. Körperliche Symptome: Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Herzrasen,...

Citalopram bei Psychosomatische Störung

CitalopramPsychosomatische Störung5 Monate

Körperliche Symptome: Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Herzrasen, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, Durchfall, Erbrechen, Angstzustände, Kontrollzwänge, Panikattacken, Schweißausbrüche, Kraft- und Antriebslosigkeit, Schwächeanfälle, das Gefühl der Ohnmacht und Überlastung, sekundenlange Blackouts im Alltag (wo bin ich, wo wollte ich hin, wie komme ich da hin).

Dauer der Einnahme: 5 Monate
Dosierung: 10 mg / 0-0-1
Körperliche Begleiterscheinungen während der Einnahme: übermäßiges Schwitzen bei kleinsten Betätigungen (wurde als zu extrem belastend empfunden), fehlender Appetit, Konzentrationsschwierigkeiten.

Aufgrund einer schweren bakteriellen Infektion eines Mittelohrs, der Nasennebenhöhlen, des Rachen- und Halsraumes und der Stirnhöhle mit Fieberschüben habe ich die abendliche Einnahme von Citalopram über zwei Wochen vergessen. In der dritten Woche fiel mir dieser Umstand auf, da ich das Gefühl hatte, die Wattebäuschchen um mich herum verloren zu haben. Auseinandersetzungen mit meinem pubertierenden Sohn waren auf einmal heftiger, lauter und aggressiver.
Nun nach drei Wochen kommt - in Phasen des Alleinseins - vermehrte Weinerlichkeit hinzu.
Weitere körperliche Symptome: Appetitsteigerung, flache Schlafphasen mit wilden Träumen (mit Erwachen durch lautes Rufen und deutlich vernehmbare Monologe), Zweifel am Sinn des Lebens, Zunahme von Flashbacks und somit der tiefsinnigen Phasen.
Schwindel mit Übelkeit und Brechreiz, Rauschen im Ohr und das Geräusch von fallenden Kirschkernsäckchen bei jeder (Kopf-)Bewegung, Fieber, Luftnot, Herzrasen, abwechselndes Frieren und Schwitzen können auch auf den Infekt zurückzuführen sein.

Nach Rücksprache mit meinem Arzt wird die Einnahme von Citalopram vorerst nicht mehr aufgenommen.
Glücklicher Weise habe ich seit drei Monaten einen Therapieplatz bei einer Verhaltenstherapeutin, so dass die Behandlung als solche weitergeführt wird.

Nach Vorerfahrungen mit Stangyl kann ich die Einnahme von Citalopram empfehlen, wenn die körperlichen Symptome den (Berufs-)Alltag erheblich einschränken und neben der Eigenverantwortung auch die Verantwortung für Dritte besteht.
Zwei Kolleginnen nehmen seit Jahren Citalopram ein und möchten es auch weiterhin tun. Beide sind in ihrer geistigen Belastbarkeit eingeschränkt und klagen unter Schweißausbrüchen. Dennoch können sie sich nicht vorstellen, jemals ohne die medikamentöse Unterstützung auszukommen.

Geburtsjahr:1968

Citalopram für Zwangsstörung, Zwangsgedanken mit Libidoverlust

Citalopram bei Zwangsstörung, Zwangsgedanken

CitalopramZwangsstörung, Zwangsgedanken-

Seit einigen Monaten nehme ich nun therapiebegleitend Citalopram. Meine Zwänge sind deutlich weniger geworden, mein Zustand hat sich erheblich gebessert. Da ich mit der Einnahme nahezu zeitgleich mit einem stationären Aufenthalt in einer psychotherapeutischen Klinik begonnen habe, fällt es mir schwer zu beurteilen, in welchem Umfang das Medikament und in welchem die intensive psychotherapeutische Therapie zur Besserung beigetragen haben. Ich gehe davon aus, dass beides einen großen Einfluss darauf hatte. Nun bin ich in ambulanter Therapie und nehme weiterhin Citalopram, übrigens 60mg, und mir geht es nach wie vor sehr gut damit. Nebenwirkung ist auch bei mir Libidosenkung. Müde bin ich zwar oft, aber das war ich bereits vor der Einnahme. Eine Gewichtszunahme ist bei mir überhaupt nicht eingetreten.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Sozialphobie mit Übelkeit, Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Libidoverlust

Citalopram bei Depressionen, Sozialphobie

CitalopramDepressionen, Sozialphobie15 Tage

Nehme Citalopram nun seit 15 Tagen gegen Depressionen, starke Traurigkeit, Müdigkeit und Abgeschlagenheit ein. Dazu kommt noch eine Sozialphobie. Jahrelang war ich der Meinung, Therapie allein würde reichen. Als ich an einem Punkt angekommen war, wo ich sah, dass das allein nicht mehr reichte, ließ ich mir Citalopram verschreiben. Die ersten 10 Tage hatte ich heftige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verwirrtheit (fühlte mich wie auf Drogen), Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten beim Fahren meines Autos, starke Müdigkeit, Libido komplett verschwunden. Aufgrund dieser ganzen Nebenwirkungen wollte ich das Medikament mehrmals absetzen. Zum Glück hielt ich aber durch!!!Denn nach 10 Tagen waren die NW verschwunden. Ich kann wieder lachen, richtig befreit lachen durch dieses Medikament!!Das konnte ich seit Jahren nicht. Nun bereue ich es, nicht schon viel früher mit dem Medikament angefangen zu haben. Es ist wirklich empfehlenswert, man muss nur die Anfangszeit mit den Einschleichwirkungen überstehen.

Citalopram für Depressionen, Burnout mit Zittern, Schwindel, Müdigkeit

Citalopram bei Depressionen, Burnout

CitalopramDepressionen, Burnout10 Tage

Habe von meinem Arzt 40 mg Citalopram verschrieben bekommen, aber aus Angst vor den NW nur mit 20 mg angefangen. Man lauert wirkich die ganze Zeit auf NW. Anfangs habe ich ein leichtes Zittern und Schwindel gespürt und die Müdigkeit hat mich abends beizeiten übermannt, aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich zeitgleich mit Beginn von C. eine Erkältung hatte. Mittlerweile komm ich prima mit dem Medikament zurecht und spüre auch trotz der bisher kurzfristigen Einnahme eine deutlich positive Wirkung auf meine Stimmung und die Grundeinstellung. Habe meinen Arzt von den 20 mg berichtet und er meinte, wenn es doch schon so gut wirkt, soll ich es erstmal dabei belassen. Meine größte Angst war, dass ich so benebelt bin, dass ich nicht Auto fahren kann, aber diese Angst hat sich überhaupt nicht bestätigt. Das Medikament ist wirklich sehr empfehlenswert und bei weitem besser als das Amithriptillin, was ich vor Jahren mal bekommen habe. Ich kann viele Berichte bestätigen: Die einzige NW ist, dass es mir besser geht. :-)

Eingetragen am  als Datensatz 19643

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Abgeschlagenheit, Burn-out mit Müdigkeit, Schwitzen

Citalopram bei Depressionen, Abgeschlagenheit, Burn-out

CitalopramDepressionen, Abgeschlagenheit, Burn-out2 Monate

Ich möchte meinen Bericht über Citalopram hier hineinstellen, da ich mich u. a. auf Grund vieler negativen Beiträge und den bekannten Nebenwirkungen regelrecht gewehrt habe dieses Medikament einzunehmen. Da es mir teilweise sehr schlecht ging, ich mich zu nichts mehr aufraffen und keine klaren, strukturierten Gedanken mehr fassen konnte, entschloss ich mich es trotzdem zu testen (schlecht genug ging es mir bereits). Ich hatte in den ersten drei bis vier Wochen Gähnatacken und war nachmittags ziemlich müde. (Einahme: 5 Tage 5 mg, 5 Tage 10 mg und danch bis heute 20 mg). Außerdem schwitzte ich mehr als sonst - aber nicht erheblich. Nun nehme ich dieses Medikament seit knapp zwei Monaten und muss sagen, dass es mir sehr sehr viel besser geht. Ich spühre keinerlei Nebenwirkungen mehr. Ich habe meine Energie wieder. Ich kann mich wieder sehr gut konzentrieren und ich erfreue mich an vielen Sachen. Ich fühle mich fit und meine Gedanken sind klarer. Ich bin auch wie früher wieder viel gelassener.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Deppresion mit Emotionslosigkeit, Libidoverlust, Muskelschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten

Citalopram bei Deppresion

CitalopramDeppresion3 Jahre

Ich habe nun 3 Jahre Citalopram eingenommen und muss sagen das es bei einer Akuten Deppresion schon hilft, aber nicht über so eine lange Zeit eingenommen werden sollte. Wegen einer Op konnte ich es 3 Tage nicht einnehmen und musste feststellen, dass ich mit jedem Tag etwas wacher im Verstand wurde.Zuvor war nun alles im Gleich .Keine übermäßige Freude als mein Enkel geboten wurde und keine Trauer, obwohl mein Vater und Bruder innerhalb von 2 Monaten an Krebs verstarben. Man wird auf Dauer Emotionsloser, Libido ist stark eingeschränkt, Muskelschmerzen und unkonzentriert. Mein QT wert ist ne Katastrophe. Also wie schon gesagt NUR nehmen um über die Akutphase einnehmen und dann an Sich arbeiten.

Geburtsjahr:1965

Citalopram für Angststörungen, Zwangsstörung, Depressive Episoden mit Unruhe, Migräne, Muskelzuckungen, Sprachstörungen

Citalopram bei Angststörungen, Zwangsstörung, Depressive Episoden

CitalopramAngststörungen, Zwangsstörung, Depressive Episoden2 Jahre

Verschrieben bekommen habe ich Citalopram schon vor einigen Jahren, doch vertrug ich es bei dem ersten Versuch überhaupt nicht. Es hatte zwar die erwünschte Wirkung, meine Panikattacken und Zwangsgedanken kamen nur noch selten auf, doch die Nebenwirkungen waren mir zu stark. Demnach setzte ich sie auf Anraten eines Arztes ab. Nach einigen weiteren Fehlschlägen bzgl. Antidepressiva wurden meine psychischen Probleme immer extremer und ich liess mir wieder Citalopram verschreiben.
Anfangs begann ich mit der niedrigsten Dosis, eine Besserung meiner Problematik war innerhalb weniger Tage zu spüren. Nebenwirkungen waren diesmal auch kaum vorhanden. Wir steigerten die Dosis dann auf 40mg, womit ich super klar komme. Panikattacken habe ich nur noch sehr sehr selten, Zwangsgedanken auch kaum noch. Meist tauchen die auf, wenn ich über 3,4 Tage vergessen habe, das Citalopram einzunehmen.

Mittlerweile sind allerdings einige Nebenwirkungen spürbar geworden, die mir vorher nicht auffielen. Einerseits bin ich total unruhig geworden, kann kaum ruhig sitzen, wackel mit den Beinen. Eine Zeitlang hatte ich auch Zuckungen im gesamten Körper, als ich schlafen wollte - ging allerdings nach 6 Monaten wieder weg. Migräne taucht auch ab und an für 1-3 Tage auf, allerdings mittlerweile nur noch relativ selten. Am nervigsten sind allerdings meine Sprachstörungen, die ich vorher nie hatte. Ich verhaspel mich, vergesse mitten im Reden ein Wort, oder kann es nicht aussprechen, muss mich wiederholen damit andere verstehen, was ich eigentlich sagen wollte. Seither rede ich auch deutlich weniger, weil es einfach tierisch nervt und nur blamabel ist. Durch das viele verhaspeln beginne ich auch nach einiger Zeit zu lispeln, was ebenfalls sehr nervt.
Ich werde wohl oder übel zu einem Logopäden gehen und hoffen, dass ich das Problem in den Griff bekomme.

Im Großen und Ganzen bin ich jedoch mit dem Citalopram sehr zufrieden, es hat mir sehr geholfen. Ich kann seither wieder aus dem Haus gehen, mich mit Freunden treffen, alleine größere Ausflüge machen, etc. Vorher war ich massiv eingeschränkt.
Ich finde auch, nur weil man 1x ein Antidepressiva nicht vertragen hat, sollte man es nicht komplett von der Liste streichen, sondern lieber später noch einmal probieren.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Angststörungen, Suizidale Depression mit keine Nebenwirkungen

Hallo liebe Leidensgenossen, aufgrund o.g. Gründe wurde mir gestern neben Mirtazapin das Citalopram verschrieben. Ich schreibe diese Erfahrung bewußt schon nach dem ersten Tag, weil ich mir die Nebenwirkungen erst Angst machten. Heute morgen die eine halbe dieser 20mg Tabletten genommen und...

Citalopram bei Depressionen, Angststörungen, Suizidale Depression

CitalopramDepressionen, Angststörungen, Suizidale Depression1 Tage

Hallo liebe Leidensgenossen,

Heute morgen die eine halbe dieser 20mg Tabletten genommen und ich fühle total gut.
Fast schon zu gut.
Nach vielen Wochen ist heute endlich mal wieder ein echt schöner Tag.
Muß mich mittlerweile in meinem Tatendrang bremsen.
War heute schon über 2 Stunden Fahrrad fahren, weil ich nicht weiß wohin mit der Energie.
Eigentlich ein kleines Wundermittel.
Ich hoffe, dass die Wirkung anhält.
Hätte ich nicht gedacht, dass nach nur einer Einnahme von einer halben Tablette schon wahrnehmbare Verbesserungen zu spüren sind.
Werde in den nächsten Tagen und Wochen wieder berichten.

Bis dahin wünsche ich jedem viel Mut und Erfolg bei der Bewältigung eurer "Probleme".
"Du bist nicht allein"

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Panikattacken mit Absetzerscheinungen

Hallo, ich habe citalopram 4 jahre hauptsächlich wegen eine panikstörung in einer dosierung von 40 mg eingenommen. Eine ganze zeit ging es mit dem medikament wunderbar und es war auf jeden fall eine riesen hilfe für mich...jedoch fühlte ich mich immer in meiner freiheit eingeschränkt, da ich ja...

Citalopram bei Depressionen, Panikattacken

CitalopramDepressionen, Panikattacken4 Jahre

Eine ganze zeit ging es mit dem medikament wunderbar und es war auf jeden fall eine riesen hilfe für mich...jedoch fühlte ich mich immer in meiner freiheit eingeschränkt, da ich ja jeden tag dieses medikament nehmen muss bzw. musste.
als nach vier jahren plötzlich wieder die ersten panikattacken auftraten, hatte ich die schnauze voll und fing an citalopram abzusetzen.
Ich wusste von vornherein, dass es ein schwerer kampf werden wird, da das absetzen die PA's erst einmal noch verstärkt. Ich reduzierte bei jedem schritt um die hälfte und blieb dann dabei, bis ich zwei wochen später wieder um die hälfte reduziert habe...40mg-20mg-10mg-5mg-0mg
Während der ganzen absetzgeschichte hatte ich eigentlich die gleichen absetzsymptome : kopfschmerzen, müdigkeit, leichtes muskelzucken und absolut heftige träume wobei es am intensivsten beim schritt von 20mg auf 10mg war.
Alles in allem aber durchaus zu ertragen und die mühe wert :)
Was mir sehr gut geholfen hat war mehr oder weniger regelmäßiger sport, yoga und sonstige entspannenden dinge.
Haltet auf jeden fall durch und gönnt euch und eurem körper in dieser zeit besonders viel gutes, ihr habt es euch ja nach so eine sche** Zeit mehr als verdient ;)

Geburtsjahr:1985

Citalopram für mittelgradige Depressive Episode (Burnout) mit Gähnen, Antriebslosigkeit, Hautprobleme, Absetzerscheinungen, Lactose-Intoleranz

Grund: Ich nahm Citalopram, aufgrund meiner nervlichen Anspannung (morgens schon zittrige Hände nach dem Aufstehen, ohne unmittelbare äußere Ursache oder Gedanken, also sozusagen ohne Grund). Nebenwirkungen und Dosierung: Ich habe Anfänglich 20mg/Tag genommen, und die ersten ca. 2 Wochen am...

Citalopram bei mittelgradige Depressive Episode (Burnout)

Citaloprammittelgradige Depressive Episode (Burnout)8 Monate

Grund:

Nebenwirkungen und Dosierung:
Ich habe Anfänglich 20mg/Tag genommen, und die ersten ca. 2 Wochen am laufenden Band gegähnt. Das sind alle Nebenwirkungen, an die ich mich erstmal erinnern kann.

Nach ein paar Wochen kam die innere Anspannung wieder durch und wir haben die Dosis auf 40mg verdoppelt. Nach einer kurzen Umstellungsphase war dies erstmal die passende Dosis für mich.

Eine ständige Nebenwirkung war die Konzentrationsschwäche (die allerdings auch vorher schon Symptom meiner Erschöpfungsdepression war). D.h., ich habe in Unterhaltungen schnell den Faden verloren und musste oft nachhaken. Lange auf ein Thema zu konzentrieren ging auch nicht so richtig.

Der Positive Effekt war, dass ich immer im hier und jetzt zufrieden war, also auch mit "nichts tun". Dadurch konnte mein Körper und meine Seele sich mal so richtig erholen.
Im Gegensatz dazu gab es natürlich wenig Eigenantrieb, nichtmal ein Schweinehund war da, der überredet werden wollte. Nichts dergleichen. Ich war einfach da und glücklich. Viel Leistungs- oder Bewegungsdrang kam in dieser Zeit bei mir nicht auf (wäre sogar fast "willenlos" meinem Mann für 6 Monate in die USA gefolgt, so nach dem Motto: wo ich auf dem Sofa sitze und mich still vergnüge, is doch egal.)

Eine weitere Nebenwirkung: vermutliche Lactose-Intoleranz, d.h. starke Blähungen nach der Aufnahme von Milchprodukten. Habe dann -L Milch gekauft und mir Lactase (das ist das Enzym, dass die Lactose in Glucose bzw. Zucker und Galactose spaltet, also etwas harmloses) in der Apotheke besorgt und vorher eingenommen oder auf das Müsli gestreut (wenn mal kein -L-Milch da war).

Dünne und leicht rissige Haut im Intimbereich (Frau) war auch eine Nebenwirkung.

Weiterer Nachteil: aufpassen, dass man nicht Schwanger wird, sonst drohen dem Nachwuchs Missbildungen etc...

Ansonsten: Regelschmerzen wurden weniger, Regel kam auf einmal regelmäßig (auch danach noch) aber nicht heftig.

Absetzerscheinungen:

Bei jeder Stufe z.B. von 40mg auf 20mg war erstmal ein- bis zwei Tage ein Energie- und Aktivitätsschub festzustellen. Danach folgten 1-2 Tage Migräne und Abgeschlagenheit. Nach ein- bis zwei Wochen war das meist gegessen und die "positiven" Wirkungen traten wieder in den Vordergrund.

Habe in Monats- (und nicht Wochen-) Abständen abgesetzt, d.h. mir viel Zeit damit gelassen (weil zu schnelles Runtersetzen hintereinander bei mir so eine Art Panik-Zustand ausgelöst hat).
Beim langsamen Absetzen traten keine Panikzustände auf, sondern war alles okay bis auf die Kopfschmerzen/Migräne.

Letzte Stufe war 5mg. Habe mir aus reiner Faulheit keine Tropfen besorgt um mit noch kleineren Dosen Auszuschleichen. (Die 40mg-Tabletten ließen sich einfach nicht kleiner zerteilen als 5mg).

Von 5 auf 0 war (ist) wiederum heftiger.

Zunächst habe ich ca. eine Woche lang nichts gespürt, mir ging es sehr gut.
Dann traten so langsam Schwindel und diese leichten Stromstösse auf. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass dies Absetzerscheinungen sind, habe ich mir aber keine großen Sorgen mehr gemacht und lasse es seitdem einfach über mich ergehen.
Habe den Schwindel nun seit ca. einer Woche und noch ist kein Ende in Sicht.
Der Schwindel tritt auf, wenn ich mich bewege (d.h. den Kopf) und/oder die Augen. Aber ich gehe trotzdem alltäglichen Dingen nach, manchmal ist es echt heftig, aber wenn man Weiß, dass es der Serotonin-Mangel ist, der das Verursacht, dann kann man damit vielleicht umgehen (ist Typsache).

Komischerweise hatte ich bei der letzten Stufe weniger Migräne (nur beim ersten Versuch).

Diese Stromstösse sind merkwürdig aber tun nicht weh... von daher kann man damit auch umgehen.

Citalopram

Venlafaxin für Burnoutsyndrom, Burnoutsyndrom mit Kribbeln, Nervosität, Müdigkeit, Wirkungslosigkeit

Venlafaxin bei Burnoutsyndrom; Citalopram bei Burnoutsyndrom

VenlafaxinBurnoutsyndrom1 Tage
CitalopramBurnoutsyndrom4 Wochen

Bei mir wurde vor 4 Wochen ein Burnoutsyndrom diagnostiziert, ich bin deswegen derzeit auch arbeitsunfähig. Mein Arzt verschrieb mir zuerst Venlafaxin. Leider habe ich mir nicht gemerkt wieviel mg des Wirkstoffs in einer Tabelette enthalten waren, ich gehe aber davon aus, dass es die kleinste Darreichungsform war. Ich nahm eine Tablette um ca 11 Uhr vormittags und 20 Minuten später begann meine Haut zu kribbeln. Dieses Kribbeln verstärkte sich in den nächsten Stunden und hielt ungefähr 36 Stunden lang an, bis zum späten Abend des nächsten Tages. Ich war den ganzen Tag über sehr nervös, konnte in der ersten Nacht nur schwer Einschlafen und wachte in der Nacht mehrmals auf. Zudem hatte ich etwa eine Stunde nach der Einnahme das Gefühl als würde meine Zunge anschwellen. Es war nicht so arg das ich gefürchtet hätte zu ersticken, aber doch sehr unangenehm.
Ich berichtete am nächsten Tag meiner Ärztin von diesen Symptomen, worauf sie mir Citalopram (10 mg) verschrieb. Ich sollte in der ersten Woche täglich eine halbe Tablette (also 5 mg) nehmen, dann auf 10 mg erhöhen. Mittlerweile bin ich bei 20 mg pro Tag und soll auf dieser Dosis bleiben.
An Nebenwirkungen bemerke ich eigentlich nur ein auffallend starkes Schlafbedürfnis. Ich schlafe in der Nacht zwischen 9 und 10 Stunden und legen am Nachmittag nocheinmal ein 1- bis 2-stündiges Nickerchen ein. Ich komme also auf rund 10 bis 11 Stunden Schlaf pro Tag. Andere Nebenwirkungen bemerke ich nicht.
Ich kann aber auch nicht behaupten, dass sich die erwünschten Wirkungen (Antriebssteigerung und Verbesserung der Stimmung) sonderlich auffallend zeigen.

Eingetragen am  als Datensatz 19700

Venlafaxin

Venlafaxin, Citalopram

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für ADHS, Depression mit Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Schwitzen, Orgasmusstörungen

Citalopram bei Depression; strattera bei ADHS

stratteraADHS8 Monate

Ich habe ADHS mit Depressionen und nehme Citalopram und Strattera. Die Medikamente ergänzen sich sehr gut in ihrer Wirkung. Mit beiden habe ich verschiedene Dosierungen probiert, bishin zum vollständigen Absetzen. Dabei habe ich einmal nur Strattera (25 mg-80 mg) abgesetzt und einmal nur Citalopram (10 mg - 40 mg) abgesetzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 60 mg Strattera und 20 mg Citalopram täglich morgens eingenommen, als beste Kompromiss Lösung die beste Wirkung erzielen.

Ich bin aufmerksamer, ruhiger und fühle mich allgemein viel besser. Nach ca. 1 Monat waren alle Nebenwirkungen (Schlafstörungen, Schwindel, Übelkeit, Orgasmusstörungen, Schwitzen, Müdigkeit) verschwunden. Lediglich eine blieb übrig: Ich schwitze schneller/mehr. Sämtliche Nebenwirkungen hatte ich nur von Strattera, außer die Müdigkeit kam von Citalopram. Je höher die Dosierung, desto ausgeprägter war die Wirkung, aber auch die Nebenwirkungen.

strattera

Citalopram, Atomoxetin

Citalopram 20mg für Depressionen mit Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Vor 3 Jahren bekam ich wegen Depressionen Citalopram 20mg von meinem Arzt verschrieben.Die Tabletten halfen nach ca 2Wöchiger Einnahme recht gut. Nachdem ich ca 15 Kg bei normalem Essverhalten zugenommen habe und es ohne Tabletten probieren möchte, habe ich die Behandlung vor 1Woche ausgesetzt....

Citalopram 20mg bei Depressionen

Citalopram 20mgDepressionen3 Jahre

Nachdem ich ca 15 Kg bei normalem Essverhalten zugenommen habe und es ohne Tabletten probieren möchte, habe ich die Behandlung vor 1Woche ausgesetzt. Bis vor 4 Tagen ging es mir gut, dann plötzlicher Schwindel, Kreislaufzusammenbruch und "Stromschläge" im Kopf.Diese halten bis heute an und verschlimmern sich durch Bewegung bzw. drehen des Kopfes.Seit gestern habe ich erhebliche Stimmungsschwankungen, Depressionen, Aggressionen die nicht kontrollierbar sind.Körperlich fühle ich mich grauenhaft, Schwindel, Antriebslosigkeit, Doppelsehen und Müdigkeit. Ich bin kurz davor die Tabletten wieder einzunehmen so grauenhaft ist der "Entzug".Hätte mich mein Arzt darüber informiert das solche starken Absetzsympthome auftreten hätte ich es mir 2mal überlegt Citalopram zu nehmen.

Citalopram 20mg

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Doxepin für Depressionen, Depressionen mit Ohrengeräusche, Müdigkeit, Tinnitus

Doxepin bei Depressionen; Citalopram bei Depressionen

DoxepinDepressionen3 Wochen
CitalopramDepressionen1 Wochen

Ich bin 58 Jahre alt und habe seit einem guten halben Jahr mittelstarke bis starke Depressionen und erhielt daher ursprünglich Citalopram verschrieben. Dies jedoch bewirkte innerhalb weniger Tage eine massive Verschlechterung meines Zustandes, weshalb mir mein Psychodoktor dann als Alternative Doxepin empfahl. Doxepin nehme ich nun seit 3 Wochen und mein depressiver Allgemeinzustand hat sich grundsätzlich weder verbessert, noch verschlechtert. Dafür gibt es aber jetzt echt unangenehme Nebenwirkungen wie anhaltende Müdigkeit und sehr lästige Tinnitusgeräusche, ein hohes Sirren, in beiden Ohren. Ich werde das Medikament daher voraussichtlich sehr bald wieder absetzen, sofern sich nicht doch noch kurzfristig eine spürbare Besserung meiner Depressionen einstellen wird.

Eingetragen am  als Datensatz 20910

Doxepin

Doxepin, Citalopram

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für Depressionionen

Nach kurzer Zeit waren die dunklen Tage, Angstzustände, Depressionen verschwunden. Mit den Tabletten war alles ok und gut. Bin bei der einschleichdosis 10mg geblieben und war damit über die Zeit sehr entspannt. Als ich die Tabletten immer wieder vergessen habe dachte ich, dass ich sie jetzt auch...

Citalopram bei Depressionionen

CitalopramDepressionionen14 Monate

Als ich die Tabletten immer wieder vergessen habe dachte ich, dass ich sie jetzt auch absetzen könnte. Hab ich auch.
Erhebliche Nebenwirkungen, dass ich mich weigere sie nochmal zu nehmen. Auch nicht zum „ausschleichen“. Ich habe Stromschlagartige missempfindungen sowie Kopfschmerzen, irre Albträume und Schwindel. Mal sehen wie lange sich das noch zieht.
Für den Notfall sind die Tabletten eine gute Sache, allerdings ist der Weg raus wirklich nicht so einfach.

Citalopram für Depression

Ich hab Citalopram 20 KG morgens genommen Ich muss sagen ich leide sowieso schon an Bluthochdruck ,der aber sehr gut eingestellt war .Durch Citalopram ist der Blutdruck wieder deutlich gestiegen so das ich jetzt erstmal auf 10mg reduziert habe .Wenn's mit dem Blutdruck nicht besser wird werd...

CitalopramDepression4 Wochen

Ich hab Citalopram 20 KG morgens genommen
Ich muss sagen ich leide sowieso schon an Bluthochdruck ,der aber sehr gut eingestellt war .Durch Citalopram ist der Blutdruck wieder deutlich gestiegen so das ich jetzt erstmal auf 10mg reduziert habe .Wenn's mit dem Blutdruck nicht besser wird werd ich absetzten und hoffe das die Mebenwirkungen beim absetzten nicht zu heftig werden

Geburtsjahr:1961

Citalopram für Depression, Sozialphobie

Citalopram bei Depression, Sozialphobie

CitalopramDepression, Sozialphobie60 Tage

Ich war mit der Wirkung von citalopram eigentlich echt zufrieden es hat sehr schnell gegen meine Depressionen geholfen. Schon nach 2-3 Wochen war die Wirkung spürbar. Bei allen anderen antidepressiva die ich zuvor nahm, musste ich immer sehr lange warten (6-8 Wochen). Da hatte citalopram einen kleinen Vorteil. Ich hätte es gerne weiter genommen, weil die antidepressive Wirkung wirklich bisher die beste war von allen getesteten antidepressiva. Leider jedesmal nach der Einnahme, ca. 20 Minuten später bekam ich so massive Kopfschmerzen die dann bis zum nächsten Tag anhielten, und Übelkeit bzw Sodbrennen auch.. Nun waren zwar meine Depressionen zwar besser, aber jeden Tag starke Kopfschmerzen und Übelkeit? Anfangs dachte ich, ok, das sind anfängliche Nebenwirkungen und dachte das lässt mit der Zeit nach leider war dem nicht so. Dadurch musste ich es leider absetzen. Sobald ich keine Tablette mehr nahm, kamen die Kopfschmerzen und die Übelkeit auch nicht mehr wieder.
Sehr schade viele scheinen es ja zu vertragen.
Durchfall bekam ich auch dadurch, aber ich bin da auch relativ empfindlich.
Demnach kann ich es von der Wirkung eigentlich sehr empfehlen, wenn man es eben verträgt. Da ist ja jeder Körper anders :)

Geburtsjahr:1996

Citalopram für chron, Kopfschmerzen, generalisierte Angststörung

Citalopram bei chron, Kopfschmerzen, generalisierte Angststörung

Citalopramchron, Kopfschmerzen, generalisierte Angststörung3 Jahre

Zu Beginn der Einnahme (erst 10 mg, dann 20 dann 30) hatte ich leichte Mundtrockenheit, die schnell verging. Die Ängste wurden nach ein paar Wochen besser, aber die Schmerzen blieben. Als ich das Citalopram nach Jahren über drei Monate ausschlich, hatte ich bei jeder Dosisreduktion (30 auf 20, auf 15, auf 10 auf 5) starken Schwindel, Mundtrockenheit bis hin zur Kehlkpofentzündung, Grippeähnliche Beschwerden, Gliederschmerzen jeweils über 2-4 Tage. Der Versuch von 20 direkt auf 10 zu gehen scheiterte an extremer innerer Unruhe, Herzrasen und Schwindel.

Nun bin ich seit einer Woche auf 0 mg und fühle mich wieder mehr wie ich selbst,Ich schlafe besser, knirsche weniger mit den Zähnen und fühle mich konzentrierter.
Alles in allem muss ich sagen, dass die Verträglichkeit sehr gut war im Gegensatz zu anderen Antidepressiva. Das Absetzen war allerdings sehr sehr anstrengend, aber für mich zum Glück machbar. Der Zeitpunkt sollte gut gewählt sein, es ist eine anstrengende Zeit über mehrere Wochen oder Monate, in der man sich Gutes tun sollte. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Dosis zu reduzieren, z.b an einem tag, 20, dann 15, dann wieder 20... wenn also garnichts geht, muss man geduldig was langsameres probieren.

Citalopram für Depression

Ich habe 4 Wochen lang Citalopram, morgens 10mg, eingenommen wegen Depressionen und Panikattacken. Die Symptome besserten sich ziemlich schnell, ca. nach 2 Wochen. Jedoch war ich während der Anwendungsdauer dauerhaft sehr müde, schläfrig und habe stark geschwitzt. Was halt dazu führte, das ich...

CitalopramDepression4 Wochen

Jedoch war ich während der Anwendungsdauer dauerhaft sehr müde, schläfrig und habe stark geschwitzt. Was halt dazu führte, das ich dann morgens noch schwerer aus dem Bett kam, als vorher schon.

Geburtsjahr:1994

Citalopram für sexuelle Funktionsstörung

Seitdem ich das Medikament nehme, empfinde ich überhaupt kein sexuelles Lust empfinden mehr. Dies ist auf Dauer sehr belastend und macht mir teilweise große sorgen.

Citalopram bei sexuelle Funktionsstörung

Citalopramsexuelle Funktionsstörung1 Monate

Geburtsjahr:2001

Citalopram für Depression

Wirkt nach einiger Zeit (Monate) sehr gut. Hilft mir sehr.

CitalopramDepression1 Jahre

Wirkt nach einiger Zeit (Monate) sehr gut. Hilft mir sehr.

Geburtsjahr:2004

Citalopram für Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom

Ich hatte zu Anfang der Einnahme (5mg pro Tag) nur sehr leichte Nebenwirkungen, am zweiten Tag war ich extrem müde. Insgesamt war es gut verkraftbar umd die Wirkung ist sehr zufriedenstellend. Ich fühle mich endlich wieder wie ich selbst!

Citalopram bei Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom

CitalopramDepression, Angststörungen, Burnoutsyndrom6 Monate

Geburtsjahr:1997

Citalopram für Schlafstörungen, Abgeschlagenheit

Ich nehme das Citalopram 10 mg von Anfang an und das Mirtazapin in den ersten drei Tagen 7,5 mg also halbe tablette und dann nach 3 Tagen 15 mg eine ganze Tablette. Also ich habe selber hier einiges gelesen und es hat mir geholfen zu lesen dass es einigen auch so geht wie mir mit den...

Citalopram bei Abgeschlagenheit; Mirtazapin bei Schlafstörungen

CitalopramAbgeschlagenheit14 Tage
MirtazapinSchlafstörungen14 Tage

Also ich habe selber hier einiges gelesen und es hat mir geholfen zu lesen dass es einigen auch so geht wie mir mit den Nebenwirkungen oder einfach mal zu lesen wie es anderen erging während der Behandlung.
In den den ersten Tagen sehr müde,schwindelig,gleichgewichtsstörung,Sehstörungen,benommen als ob ich neben mir stehen würde,mich zu konzentrieren fehlt mir schwer.
Am dritten Tag war ich kurz davor das Bewusstsein zu verlieren,ein kalter Schweiß lief mir über die Schulter und Arme,Schwindel,ohrsausen hab ich bis heute noch und Kopfschmerzen ist heute erst einbisschen besser geworden.
Gleichgewichts-/Sehstörung ist einbisschen besser geworden aber immer noch da also im allgemeinen es geht mir besser aber ich bin nicht ICH und das stört mich!
Ich werde es bis Januar nehmen aber dann setzte ich es ab aber vor der Absetzerscheinungen hab ich jetzt schon PANIK!
Werde ich dann BERICHTEN!

Mirtazapin

nach 4 Tage von 20 mg /täglich

Geburtsjahr:1972
Größe (cm):175 Eingetragen durch Pflegepersonal

Citalopram für Anpassungsstörung, Soziale Ängste

Ich habe nun 3 Jahre mit Citalopram hinter mir, seit 4 Monaten habe ich das Präparat vollständig abgesetzt. Zum Medikament an sich: Ich litt damals unter Angstzuständen, und besonders unter sozialen Ängsten. In der Therapie wurde eine Anpassungsstörung bei mir diagnostiziert. Nach dem...

Citalopram bei Anpassungsstörung, Soziale Ängste

CitalopramAnpassungsstörung, Soziale Ängste3 Jahre

Zum Medikament an sich:
Ich litt damals unter Angstzuständen, und besonders unter sozialen Ängsten. In der Therapie wurde eine Anpassungsstörung bei mir diagnostiziert. Nach dem mehrere Monate Therapie nicht wirklich Besserung gebracht hatten, hat mir meine damalige Hausärztin Citalopram verschrieben.
Meine "Lage" besserte sich sehr schnell durch das Medikament. Die extremen Angstzustände waren abgemildert. Ich kam generell wieder besser mit allem klar, konnte zur Uni gehen, in den Urlaub fahren. Mir ging es schnell wieder gut, hab dann nach 6 Monaten den ersten Absetzversuch gestartet, ohne Rücksprache mit der Ärztin, Citalopram vom einen auf den anderen Tag weggelassen. Schon nach ein paar Tagen ging es mir psychisch wieder richtig schlecht, es war fast noch schlimmer, als vor der Medikamenteneinnahme. Hab es dann wieder genommen und vom einen auf den anderen Tag ging es mir wieder gut! Ähnliche Erfahrungen dann noch mal gemacht, obwohl ich beim zweiten Absetzversuch ausgeschlichen habe. Wieder extreme Verschlechterung des Zustands (übersteigerte Ängste, emotionale Labilität) nach wenigen Tagen der letzten Einnahme. Dann Medikament wieder angesetzt und alles war wieder gut.

Nun habe ich Citalopram seit über 4 Monaten endgültig abgesetzt (und ich hoffe es bleibt dabei):
Diesmal unter Aufsicht eines Psychiaters und über einen Zeitraum von 5 Monaten hinweg. Obwohl die letzte Einnahme nun 4 Monate her ist, habe ich immer noch mit Absetzerscheinungen zu kämpfen. Extreme Stimmungsschwankungen, wieder dieses Ausmalen von Horrorszenarien in meinem Kopf, emotional an manchen Tagen völlig labil. Das einzige was mir nun seit Monaten wirklich hilft, mit all dem klarzukommen, ist Sport. Mein Psychiater sagt, ich soll noch weiter durchhalten, es würde besser werden. Ich hoffe es!!

Fazit:
Rückblickend denke ich mir oft, dass ich am liebsten damals gar nicht erst zu Citalopram gegriffen hätte, sondern die Therapie noch ein paar Monate weiter gemacht hätte.
Wie viele Vorredner hier schon meinten: Bei leichten/ bis mittelschweren Symptomatiken würde ich empfehlen, ganz genau zu überlege, ob es einem das wert ist. Die Absetzsymptome sind der Horror und auch während der Einnahme hatte ich mit verschiedenen Nebenwirkungen zu kämpfen (sexuelle Dysfunktion und emotionale "Abgeflachtheit")

Geburtsjahr:1995

Auftreten einer überwiegenden "alles egal"-Haltung

CitalopramDepression12 Wochen

Auftreten einer überwiegenden "alles egal"-Haltung

Geburtsjahr:1971

Citalopram für Depression, Abgeschlagenheit, Antriebsstörungen

Hallo Vor ca. 2 Jahren habe ich zum ersten mal dieses Medikament verschrienen bekommen . Grund und Auslöser waren Streitigkeiten in der Familie und am Arbeitsplatz . Im ersten Jahr hatten 15 mg ausgereicht , die Wirkung war nicht besonders stark zu bemerken , mein selbstbewussten wurde spürbar...

Citalopram bei Depression, Abgeschlagenheit, Antriebsstörungen

CitalopramDepression, Abgeschlagenheit, Antriebsstörungen2 Jahre

Hallo
Im ersten Jahr hatten 15 mg ausgereicht , die Wirkung war nicht besonders stark zu bemerken , mein selbstbewussten wurde spürbar besser und ich traute mich wenigstens einwenig mehr meine Meinung durchzusetzen .
Nach ca einem Jahr war für mich keine Besserung mehr zu spühren worauf die Dosis auf 30 mg erhöht wurde und es hatte sich wider minimal eine Verbesserung eingestellt , weniger Angst bei Gesprächen mit Vorgesetzten und bei nicht vorhersehbaren Ereignissen. Gespräch mit fremden fielen leichter und bin nicht im voraus jeder Konfrontation aus dem Weg gegangen .
Leider schlichen sich langsam und lange Zeit unbemerkt Nebenwirkungen ein .
Zuerst wurde die Müdigkeit am Tag immer stärker , bei Anstrengungen verstärktes Schwitzen was mich persönlich nicht gestört hat , wenn ich die Einnahme einmal vergessen hab treten schon nach ca 12 Stunden Nebenwirkungen wie Schwindel und ein sehr eigenartiges Gefühl im Kopf auf.
Leider tritt komischerweise seit einiger Zeit das so genannte RLS Syndrom auf was mich massive am einschlafen hindert und seit neustem in jeglichen Ruhe Zuständen Auftritt wie Kino Fernsehen und sogar beim Auto fahren .Die tagesmüdigkeit ist so stark das ich automatisch jede Gelegenheit nutze so wie es irgendwie geht etwas zu schlafen .
Leider hat dieses Medikament wie öfter berichtet bei mir nicht zur gewichtsabnahme geführt und habe in den zwei jahren sogar 20 kg hingenommen .

Dieses Medikament kann durchaus gutes bewirken und bestimmt vielen über schwere Zeiten zu helfen .

Ich hoffe das sich bei mir die Nebenwirkungen und die Entzugserscheinungen nach dem schrittweise absetzen schnell wider legen .
die erste Zeit war dieses Medikament eine gute Unterstützung jedoch für mich keine dauerlösung .

Geburtsjahr:1978

CitalopramDepression8 Tage

Hab Citalopram aufgrund meiner Angststörung und leichten Depressionen verschrieben bekommen. 10 mg genommen. Muss dazu sagen hatte die Atakken eig ganz gut im Griff wollte sie aber komplett loswerden. Am ersten Tag die Tablette deutlich gespürt am 2 Tag wurde es dann besser bis zum 4 Tag da kam dann Abends eine relativ starke Panikatakke mit Zittern worauf ich noch auf Nachfrage eine halbe Tavor genommen habe. Tag darauf war ich relativ platt und dann nochmal einen Tag später also am 6 Tag war ich dann gefühlt Krank. 7 Tag war so la la fühlte mich aber bisschen besser. 8 Tag aufgewacht Tablette genommen und dann schon Stunde später gemerkt etwas stimmt nicht Hände und Füße stark am schwitzen und eine Panikattacke nach der anderen. Gott sei dank am selben Tag noch einen Termin bei der Psychiaterin bekommen. Soll es nicht mehr nehmen da ich es anscheinend nicht vertrage.

Geburtsjahr:1988

Citalopram für Depression

Ich hatte kaum Nebenwirkungen. Ich trinke gerne Alkohol. Hier muss ich sagen ist die Wirkung „unberechenbar“ bei mir gewesen, zwischen alles cool bis hin zum Filmriss. Nach 3 Monaten habe ich nun ein leichtes Jucken an Unterarm und Hinterkopf. Das nehme ich gerne in Kauf, ohne das...

CitalopramDepression6 Monate

Ich hatte kaum Nebenwirkungen.

Nach 3 Monaten habe ich nun ein leichtes Jucken an Unterarm und Hinterkopf.

Das nehme ich gerne in Kauf, ohne das Medikament wäre ich vermutlich schon längst gegen den nächsten Betonpfeiler gefahren (absichtlich!).

Ich habe nach etwa 3 Monaten um 10 mg erhöht, auch hier hat mir das mein Körper und meine Symptome den Weg gezeigt, was mir gut tut.

Citalopram für DURCHFALL, Unruhe

Citalopram bei DURCHFALL, Unruhe

CitalopramDURCHFALL, Unruhe4 Wochen

Hallo ich nehme das citaloprahm seit ca vier Wochen jetzt wieder ein. Ich habe vorher das venlafaxin gehabt aber dieses ist zur Zeit nichtlieferbar ! Jetzt habe ich das citalopharm wieder bekommen. Aber ich vertrage es nicht ! Ich weiß nicht woran das liegt ! ich hoffe das ich ein neues Medikament bekomme !

CitalopramDepression-

Das Medikament wirkt ausgesprochen gut. Es brachte mich nach kurzer Zeit dazu, mein Kopfkino abzuschalten. Zuvor hatte ich mit Ängsten und paranoiden Gedanken, man wäre mir feindlich gesinnt, zu kämpfen. Ich fühle mich sehr selbstbewusst, hinterfrage mich nicht ständig, kann Gruppensettings wieder genießen und bin unheimlich antriebsstark. Ich kann wieder lachen und habe meinen Humor zurück erlangt. Jedoch sollte man sich stets selbst reflektieren, wenn man Citalopram einnimmt, da:
- man maximal selbstbewusst ist
- man sehr redegewandt ist
- man gerne und oft spricht
- man teilweise eine „scheiß-egal-Haltung hat
- man teilweise forsch ist
Das bedeutet, dass man ab und an schauen sollte, ob man in Interaktion mit anderen vielleicht das ein oder andere Mal übers Ziel hinausgeschossen ist. Bleibt man seinem Gegenüber (wenn möglich) transparent und lässt diverse Situationen mal Revue passieren, kann man das irgendwann gut kontrollieren und abstimmen und bei seinem Gegenüber ein gewisses Verständnis erzeugen.
Ich finde das Medikament toll und es hilft mir, wieder ich selbst zu sein.

Geburtsjahr:1983

Citalopram für Wochenbettdepressionpression

Citalopram bei Wochenbettdepressionpression

CitalopramWochenbettdepressionpression10 Tage

Aufgrund einer Wochenbettdepression und 11 Tage Klinikaufenthalt wegen Totalausfall habe ich mich entschlossen doch Tabletten zu nehmen. Ich habe mich extrem geweigert dagegen aber zu Hause würde es wieder schlimmer!! Ich konnte nichts mehr machen, war wie ferngesteuert!!! Hatte keinen Appetit, nur geheult und nur da gesessen....! Ich nehme nun Citalopram seit 10 Tagen, habe zuerst 20mg begonnen. Aber das war viel zu hoch. Dann nach zwei Tagen nur noch ne halbe, also 10mg. 4 Tage hatte ich extreme Übelkeit und einmal Erbrechen. Auch war ich total nervös innerlich, wie voll Adrenalin gepumpt. Aber das hat sich dann sofort gegeben. Nehme die immer morgens. Die helfen mir extrem gut. Antrieb war gleich nach 5 Tagen merkbar. Mir geht es jeden Tag besser. Kann den ganzen Tag wach sein und hab auch viel Lust, mich mit meinem Baby zu beschäftigen!! Ansonsten keine Nebenwirkungen bis jetzt. Da die Tabletten ja auch erst richtig wirken in ein paar Wochen, kann man aber auch nicht so viel sagen! Fazit: Als Übergang eine Weile wirklich sehr gut!! Man ist wieder ein neuer Mensch! Und die Nebenwirkungen sind ja auch bei jedem anders. Lasst euch davon nicht abschrecken. Durchhalten und dann wird das! Hätte mir das jemand vor zwei Wochen erzählt, hätte ich dem einen Vogel gezeigt!!! Für mich war alles nur noch sinnlos!!!

Blutdruck regelmäßig über 200/110 Vorher eher niedrig

Blutdruck regelmäßig über 200/110
Vorher eher niedrig

Eingetragen am  als Datensatz 92062

Citalopram für Angststörungen

Ich nehme das Medikament nun seit 5 Tagen mit einer Dosierung von 10mg.Nebenwirkungen sind bisher kaum aufgetreten. Nach der Einnahme ein bisschen Übelkeit, die im Laufe des Tages vergeht. Ich fühle mich schon ruhiger und ausgeglichener. Für mich das richtige Medikament

Citalopram bei Angststörungen

Schwitzen

Schwitzen

Geburtsjahr:1975

CitalopramDepression365 Tage

Finger weg davon! Es hat mich beinahe zerstört! Meine Beschwerden wurden nur noch schlimmer, meine Haare fielen mir büschelweise aus, hatte Halluzinationen, wurde sehr müde und richtig heftige Fressattacken. Das schlimmste war, dass ich durch diese Tabletten sehr aggressiv wurde und hatte auch Antriebslosigkeit, Durchfälle und Bauchkrämpfe, was mir meine Lebensqualität weggenommen haben. Vor allem Libidoverlust hat mich umso mehr frustriert und meine Depressionen hat mich umso mehr verschluckt. Ich habe mich wie ein Monster gefühlt.

Geburtsjahr:1996

CitalopramDepression4 Jahre

Ich habe von Amitryptilin 75 mg, bei welchen ich von 65 innerhalb vier Monaten auf 85 Kilo oder mehr war war auf Citalopram umgestiegen. Mein Gewicht wurde nahezu automatisch moderater und irgendwie lief auch alles. Nur befand ich mich bei 10mg schon fast in einer Glocke....stark "ruhiggestellt" quasi. 7,5 (da mögen jetzt einige lachen) war bei mir ausreichend. Habe aber auch schon von ganz verschiedenen Empfindlichkeiten gegenüber Medikamenten gehört. Meine Psychiaterin hat die Menge auch abgesegnet...
An sich okay, wäre vielleicht besser gelaufen ohne Amitryptilin im Vorfeld. Nur: irgendwann bei 7,5mg Herzprobleme bekommen und den "Rettungsring" trotz Surfen, SUP, Radfahren und Schwimmen nicht losgeworden. Gelenkschmerzen etc, kamen dazu.Daher jetzt auf 5mg. Extreme Absetsymptomatik drei Wochen 4 Wochen lang und nun endlich wieder im Normalgewichtsbereich. Keine Schmerzen mehr in Gelenken und Herzprobleme sind auch weg. Trotzdem: Wenn ich nochmal Medikamente in der Richtung bräuchte würde ich Fluoxetin versuchen und sonst auch wieder Citalopram.

Geburtsjahr:1980

Citalopram für Depression

Hatte mich irgendwie neben der Spur gefühlt,also total benebelt und nicht ich selbst,deshalb wieder abgesetzt,und ganz ohne Medikamente versucht alles in den Griff zu bekommen,aber nun in den letzten paar Wochen immer häufiger negative Gedanken(obwohl das absetzen schon über 1 Jahr her ist) Gehe...

CitalopramDepression6 Monate

Gehe raus unter die Leute,aber fühle mich "Unsichtbar"nicht dazugehörend schwer zu erklären was ich genau damit meine,aber vielleicht geht es ja hier jemandem ähnlich!?

Habe die Opilapram 50 mg schon seit Monaten im Schrank,aber wegen den Nebenwirkungen nie genommen,doch nun Gestern Abend eine genommen,und total der Druck im Kopf jetzt ,aber womöglich geht es mir etwas besser,und werde versuchen die Dinger regelmässig abends zu nehmen

Geburtsjahr:1970

Citalopram für Depression

Ich nehme Citalopram 40mg seit ca. 5 bis 6 Jahren. Eigentlich dachte ich das ich das Medikament sehr gut vertrage. Die ersten Jahre half es auch sehr gut. Nun habe ich seit einigen Jahren schwere Einschlafstöhrungen und das RLS hat sich stark verschlimmert. Jede Stunde stehe ich nachts auf weil...

CitalopramDepression6 Jahre

Nun habe ich seit einigen Jahren schwere Einschlafstöhrungen und das RLS hat sich stark verschlimmert. Jede Stunde stehe ich nachts auf weil ich nicht ruhig liegen kann. Die Beine haben einen so starken Bewegungsdrang sodas ich mich ständig im Bett hin und her wälze. Es fühlt sich an als ob ein schwacher Strom durch die Beine geht. So schlafe ich erst morgens endlich gegen 5 Uhr ein und stehe dadurch erst um 12 Uhr auf. Es ist einfach nur furchtbar.
Im Moment wird die Dosis langsam von 40mg auf 20mg gesenkt. Noch treten keine Veränderungen auf.

Geburtsjahr:1959

Citalopram für Depressionen, Angststörungen, Borderline

Am Anfang leichte Kopfschmerzen. Nach längerer Einnahme Gewichtszunahme, keine Verbesserung der psychischen Problematik trotz Höchstdosis, deswegen abgesetzt. Absetzerscheinungen trotz ausschleichen echt sehr unangenehm. Kopfschmerzen, extremer Schwindel und Übelkeit, wie in Watte gepackt...

Citalopram bei Depressionen, Angststörungen, Borderline

CitalopramDepressionen, Angststörungen, Borderline2 Jahre

Am Anfang leichte Kopfschmerzen.

Absetzerscheinungen trotz ausschleichen echt sehr unangenehm. Kopfschmerzen, extremer Schwindel und Übelkeit, wie in Watte gepackt fühlen, Sehstörungen...das volle Programm.

Würde das Medikament schon alleine deswegen nie wieder nehmen.

Citalopram für Depression, Angststörungen

Sehr schneller Wirkungseintritt nach bereits einigen Tagen trotz nur 10mg Dosis. Sehr antriebssteigernd, starker Bewegungs- und Tatendrang, sodass (fälschlicherweise) nur noch 4-5 Stunden Schlaf benötigt wurden. Nach ca 7 Wochen starke Depersonalisation ca 36 Stunden nach der Einnahme. Wenn ich...

Citalopram bei Depression, Angststörungen

CitalopramDepression, Angststörungen8 Wochen

Nach ca 7 Wochen starke Depersonalisation ca 36 Stunden nach der Einnahme. Wenn ich das Citalopram vergessen hatte einzunehmen trat nach 36 Stunden nur noch eine sehr schwache Depersonalisation auf.
Es ist eine extrem belastende Nebenwirkung -> Gefühl "verrückt zu werden" -> Panikattacken. Wird wohl oft fehldiagnostiziert als Schizophrenie und kontraproduktiv mit Neuroleptika behandelt.
Höchste Vorsicht bei diesem Symptom !!
Nach Absetzen absolutes Abklingen der Depersonalisation nach 3 Tagen.
Eigentlich ein sehr gutes Medikament in Bezug auf die Wirkung - aufgrund der beschriebenen krassen Nebenwirkung aus meiner Sicht aber mit Vorsicht zu genießen !

Geburtsjahr:1976

Citalopram für Angst- und Panikattacken

Hallo Ich nehme 2 Tage lang Citalopram 20 mg habe bis jetzt nur leichte inere Unruhe aber keine änderun habe es wegen Panikattacken und Angststörung verschrieben bekommen hoffe da hat jemand Info hilft es denn wirklich das mann wieder arbeiten und viel unternehmen kann???????? LG

Citalopram bei Angst- und Panikattacken

CitalopramAngst- und Panikattacken2 Tage

Hallo
LG

Geburtsjahr:1978

Citalopram für Sehstörungen?

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen welche Sehstörungen bei euch aufgetreten sind durch die Einnahme von Citalopram? (Oder auch durch Amitriptilin/Amineurin - falls jemand damit Erfagrung hat)? Ich leide auch unter Taubheit der Haut.. jemand das schonmal bemerkt?

Citalopram bei Sehstörungen?

CitalopramSehstörungen?2 Monate

Hallo zusammen,

Geburtsjahr:1987

60 mehr Nebenwirkungen mit Citalopram

Citalopram wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Seroquel, Opipramol, Trevilor, Doxepin

Benutzerbild von Traene
Traene

alle 1474 Benutzer zu Citalopram

Graphische Auswertung zu Citalopram

Graph: Altersverteilung bei Citalopram nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Citalopram nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Citalopram