Das Medikament Citalopram wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Citalopram wurde bisher von 1537 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Citalopram traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Gewichtszunahme (261/1523)
keine Nebenwirkungen (178/1523)

alle 393 Nebenwirkungen bei Citalopram

Citalopram wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)

Seropram21% (25 Bew.)
Pram18% (25 Bew.)
Citalo-Q5% (6 Bew.)
Citalon3% (4 Bew.)

Wir haben 1518 Patienten Berichte zu Citalopram.

In Citalopram kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Citalopram

alle Fragen zu Citalopram

Citalopram für Depression, Angststörungen, bournou mit Schwindel, Müdigkeit, Schwitzen, Magenbeschwerden, Konzentrationsschwierigeiten, Hitzewallungen, Appetitsteigerung

Um es kurz zu halten. Zu beginn 20mg, dann nach 1 Jahr auf 10mg ausgeschlichen, dann nach 3 Monaten auf 0mg Positiv: - schnelles Einschlafen nach ca. 2 Tagen - Stimmungsaufhellung nach ca. 2 Wochen, volle Entfaltung nach ca 2-3 Monaten. Negativ: - beim ersten Einnehmen 2 Std....

Citalopram bei Depression, Angststörungen, bournou

CitalopramDepression, Angststörungen, bournou15 Monate

Um es kurz zu halten.

Positiv:
- schnelles Einschlafen nach ca. 2 Tagen
- Stimmungsaufhellung nach ca. 2 Wochen, volle Entfaltung nach ca 2-3 Monaten.

Negativ:
- beim ersten Einnehmen 2 Std. Magenbrennen (bin da empfindlich)
- starkes Schwitzen bei leichten Anstrengungen
- starke Müdigkeit wenn nicht rechtzeitig gegessen wird
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Nachts: Hitzewallungen und sehr schwitzig
- hoher Appetit

Nebenwirkungen beim Ausschleichen:
- mitten in der Nacht wach aber müde
- Hitzewallungen in der Nacht
- 2-3 Wochen starke Schwindelgefühle

Geburtsjahr:1982

Citalopram für Depression, Borderline, Angst- und Panikstörung mit keine Nebenwirkungen

Seit Jahren leide ich immer wieder unter Depressionen, welche mit Unruhe und starken Ängsten einhergehen. Von 2008 bis 2013 nahm ich bereits Citalopram. Als mein Zustand sich verbesserte, wollte ich das Medikament ausschleichen. Nach bestimmter Zeit rutschte ich wieder in eine Depression...

Citalopram bei Depression, Borderline, Angst- und Panikstörung

CitalopramDepression, Borderline, Angst- und Panikstörung-

Als mein Zustand sich verbesserte, wollte ich das Medikament ausschleichen.
Nach bestimmter Zeit rutschte ich wieder in eine Depression und nach einem Klinikaufenthalt 2013 wurde ich auf Mirtazapin umgestellt, da ich auch unter Schlafstörungen litt. Dieses Medikament nahm ich erst höher dosiert und später niedriger. Erst ging es mir gut aber die Depression kam immer mehr zurück.
Irgendwann ging es nicht mehr und ich entschied mich wieder Richtung Stimmungsaufhellung und probierte Amitriptylin, da es gegen Unruhe, Ängste und ebenfalls bei Schlafstörungen helfen soll. Es half mir auch,
doch die Nebenwirkungen waren bei mir doch zu unangenehm( niedriger Blutdruck, starkes Herzklopfen, extreme Mundtrockenheit).
Nun habe ich mich entschieden, wieder Citalopram auszuprobieren und nehme es seit 5 Wochen und nach den anfänglichen, typischen Nebenwirkungen und Verschlechterungen der Symtome spüre ich jetzt eine deutliche Besserung.
Meine Ängste haben mich nicht mehr so im Griff, ich traue mir wieder mehr zu (das war lange nicht der Fall) Ich spüre wieder eine Gelasseneit und auch die suizidalen Gedanken sind viel weniger geoworden.
Ich konnte vorher nicht glauben dass ich doch nochmal Lebensfreude empfinden könnte aber das ist jetzt der Fall. Obwohl ich nebenbei eine Psychotherapie mache
(welche ich jedem empfehle, der ähnliche Diagnosen hat) muss ich sagen,
dieses Medikament gibt mir die Kraft, diese Probleme überhaupt angehen zu können.
Ich nehme Citalopram am Morgen und eine leichte Dosis Mirtazapin zur Nacht.
Mit dieser Kombination komme ich sehr gut zurecht.

Citalopram für Depression mit Juckreiz, Quaddelbildung, Unruhe

CitalopramDepression24 Tage

Vorgeschichte: Beginnende Wechseljahresbeschwerden, Müdigkeit, Reizbarkeit, Unlust, Kraftlosigkeit, totale Aufgewühltheit mit Tränenausbrüchen. Seit Jahren regelmässige Einnahme eines Säureblockers (Protonenpumpenhemmer Omep bzw. Esomeprazol 20 mg) wegen Sodbrennen, Refluxkrankheit OHNE schlimme Nebenwirkung. Lebensumstände: fast 50 J., weibl., verh., schulpfl. Kind, teilzeitbeschäftigt, leichtes Übergewicht, 1 - 2mal wöchentlich "bewegt" (Walken und Gymn.)

Aufnahme einer Gesprächstherapie; in Absprache mit der (ärztl.) Therapeutin und dem Hausarzt Verordnung eines leichten Antidrepressivums. Die Wechselwirkungen zwischen Protonenpumpenhemmern und Antidepressiva sind dabei nicht zur Sprache gekommen. Motto: Versuch macht klug. Und jeder Mensch reagiert anders. Die Beipack"romane" beider Mittel habe ich nur überflogen, weil ich mich nicht negativ von mögl. beschriebenen Nebenwirkungen beeinflussen lassen wollte.
Versuch mit anfangs Citalopram 10 mg über 10 Tage (Besserung der Stimmung, keine Schlafstörungen, war leistungsfähiger, konnte wieder neue Sachen angehen, hatte Lust auf Bewegung), dann Steigerung auf geplante Dosis von 20 mg über 5 Tage (Auftreten motorischer Unruhe, zuviel-Gefühl, leichter Juckreiz; ich dachte erst an Parasiten, dann habe ich den Beipackzettel von Citalopram noch einmal genau gelesen), dann wieder runter auf 10 mg für nochmal 9 Tage, bis der Juckreiz unerträglich wurde. Dann Absetzen von Citalopram in Absprache mit der ärztl. Therapeutin. Einnahme eines Histaminsenkers (der ja wieder müde macht) zur Linderung des Juckreizes mit Quaddelbildung am ganzen Körper. Wieder gereizt, müde, passiv.
Mein grösstes Problem: Selbst jetzt, 3 Monate nach Absetzen von Citalopram und sogar Absetzen des Protonenpumpenhemmers (das altbekannte Omeprazol gehört dazu, auch Pantozol und Esomeprazol und viele mehr, alle sind gut und tun ihre Wirkung, aber leider auch Nebenwirkung wie Nesselsucht pp.) besteht der Juckreiz fort. Bei Wärme mehr, bei Reizung der Haut durch Druck (Falte an der Hose, Strumpf, Gummiband, BH-Verschluss, Abfrottieren, frisches und etwas raues Bettlaken, Ziepen an den Körperhaaren und auch auf dem Kopf ( da reicht ein Hochbinden der Haare oder bürsten) geht es wie eine Gänsehautschauer unter der Haut und es prickelt an den Stellen, wird rot, es juckt bis zum Zähneknirschen, Quaddeln bilden sich von ganz allein wie bei einer Nesselsucht. Und wenn ich mich nicht beherrsche und doch kratze, sieht es aus, als ob ich ausgepeitscht wurde. Linderung bringt Soventol hydrocort, aber ich kann mich ja schlecht am ganzen Körper tägl. damit einreiben. Versuch mit homöopath. Globuli Ledum palustre C 6 (Sumpfporst) alle 2 Stunden über einen Tag und dann nochmal 2 Tage mit 3 Dosen brachte keine Besserung.
Allein ein Antihistaminikum (Cetirizin)ca. alle 2,5 Tage befreit mich von dem Juckreiz. Aber stellt mich vor die gleichen psych. Probleme wie vor Einnahme des Antidepressivums.

Die Symptomatik ist genau beschrieben, das Absetzen von Citalopram könnte zu schnell geschehen sein. Und ich könnte zu den "wenigen" Menschen gehören, bei denen die Nebenwirkung bzw. die Absetzsymptomatik länger anhalten. Mir steht jetzt eine Ärzteodyssee vom Allgemeinarzt über Hautarzt/Allergologen und zum Schluss noch Neurologen bevor. Zeitraum wegen Termindichte ca. 3 bis 4 Monate.

So, hat jemand einen Rat für mich? Hat jemand gleiche oder ähnl. lang andauernde Nebenwirkungen gehabt? Welches Mittel könnte die Nebenwirkung Juckreiz, die jetzt quasi bei mir programmiert ist, wieder aufheben? Mein Dank ist Ihnen sicher!

Geburtsjahr:1965

Citalopram für Depressionen, Angststörungen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Durchfall, Schwindel, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Hautirritationen

O. g. Medikament habe ich insgesamt etwa 2 Wochen eingenommen a 10 mg (morgens), weshalb ich meine Empfehlung natürlich auch nur insoweit aussprechen kann. Wirkung auf Depression, Angst: Insgesamt gut, nach einigen Tagen bereits spürte ich eine leichte Besserung meiner Depression und der...

Citalopram bei Depressionen, Angststörungen

CitalopramDepressionen, Angststörungen14 Tage

Wirkung auf Depression, Angst: Insgesamt gut, nach einigen Tagen bereits spürte ich eine leichte Besserung meiner Depression und der Angstzustände. Ich war bereits nach einigen Tagen der Einnahme insgesamt sehr viel ausgeglichener, hatte mehr Antrieb, war konzentrierter, die Angst ließ langsam nach. Nach etwa 10 Tagen deutliche Besserung.

Wirkung auf Schlafstörungen: Die ersten Tage litt ich unter Schlaflosigkeit, obwohl ich recht müde war. Ich befand mich quasi die ganze Zeit in einer Art "Dämmerzustand", allerdings eben ohne richtig zu schlafen. Sehr anstrengend. Das ließ jedoch nach einigen Tagen der Einnahme nach, zuletzt (etwa ab Tag 6-7) hatte ich keine Schlafstörungen mehr.

Nebenwirkungen: Leider Gewichtszunahme, was für mich ein untragbarer Umstand ist, deshalb auch abgesetzt. Bereits nach einigen Tagen merkte ich zwar nicht unbedingt eine Appetitsteigerung, aber eben doch auch einen veränderten Stoffwechsel und leichte Gewichtszunahme (ca. 1 Kg nach 7 Tagen) bei gleichem Essverhalten und Bewegung.
Die ersten, etwa 2-4 Tage war ich recht müde, konnte eben aber nicht schlafen. Mir war die ersten Tage insgesamt sehr übel, ich hatte Kopfschmerzen, besonders stark nach dem Aufwachen, Durchfall, leichte Hautirritationen im Gesicht. Allerdings haben sich diese Nebenwirkungen nach etwa 5 Tagen gelegt und auch wirklich gebessert, zuletzt hatte ich wirklich keine großen Probleme und habe es gut vertragen, abgesehen von der Gewichtszunahme.

Insgesamt waren mir die Nebenwirkung Gewichtszunahme aber zu stark, weshalb ich das Medi auch abgesetzt habe. Ich könnte es demjenigen bei Depressionen und Angstzuständen empfehlen, der nicht zur Gewichtszunahme neigt bzw. wem dieser Umstand egal ist. Die übrigen Nebenwirkungen haben mich zuletzt nicht beeinträchtigt, bzw. kamen nicht vor. Das muss man natürlich individuell beurteilen, das ist nur mein persönlicher Erfahrungswert.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression, Schlafstörungen, Stress, Gereiztheit, total Überfordert mit Haarausfall, Libidoverlust

Citalopram bei Depression, Schlafstörungen, Stress, Gereiztheit, total Überfordert

CitalopramDepression, Schlafstörungen, Stress, Gereiztheit, total Überfordert-

Ich nehme Citalopram seit ca. 1,5 jahren ein, erst 40 mg,dann 30,jetzt nur noch 20 mg ein. Bin innerlich sehr ruhig geworden,bin ausgeglichen und manchmal erschreckend lahm geworden.Mich kann nichts aus der ruhe bringen.auch sexuell,zum leitwesens meines partners ruhiger und verhaltener.haarausfall hatte ich nach kurzer zeit, jetzt seit der reduzierung verliere ich zwar auch noch haare,aber nicht mehr so extrem viele. Habe keine Heulanfälle mehr bekommen,schlafe wie ein Stein,bin aber manchmal recht antriebslos. Irgendwie verändern die Tabletten das Wesen.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):180 Eingetragen durch Helga

Citalopram für Depressionen Angst mit Müdigkeit, Gereiztheit, Benommenheit, Mundtrockenheit

Ich bereue nicht das ich nun seit drei Monaten dieses Medikament nehme. Es kommt ja auch immer auf den einzelfall an. Aber bei mir ist das schon die richtige Wahl. Nebenwirkungen sind Anfangs merklich. Müdigkeit, gereizt, benebelt, Mundtrockenheit usw. Aber das legt sich nach einer Gewissen...

Citalopram bei Depressionen Angst

CitalopramDepressionen Angst90 Tage

Nebenwirkungen sind Anfangs merklich. Müdigkeit, gereizt, benebelt, Mundtrockenheit usw. Aber das legt sich nach einer Gewissen Zeit.
Ich wollte einfach mal wieder glücklich sein, ohne Angst und so starker innerlicher Anspannung, ohne schwarze Wolken am Himmel.
Citalopram gibt mir die richtige Hilfestellung. Ich bin seit Jahren nirgendwo mehr gewesen. Nur in meinem Dunstkreis gelebt. Nun erlebe ich dinge die mich glücklich machen. Nehme mich selber wichtig. Nicht immer nur arbeit, Mama, Haushalt. Ich lebe seit Jahren das erste mal auf. Bin Angstfrei, habe natürlich eine gewisse Gleichgültigkeit vielen Dingen gegenüber. Aber damit kann ich leben. Das was sich Jahrelang eingeschlichen hat ist nicht auf einmal weg. Das dauert. Und genau das war es ja was man wollte, das es mal etwas gibt was einem den Druck aus dem Leben nimmt.
Manchmal fühlt sich die Gleichgültigkeit ein bischen beängstigend an.
Und das mit der Libido das stimmt teilweise. AM Anfang ging da gar nichts ich war wie versteinert und verkrampft. Aber nach einer Zeit wenns denn seine volle wirkung zeigt kann man sich wieder auf den Partner voll und ganz einlassen.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Stimmungsschwankungen mit Müdigkeit, Schweißausbrüche, Benommenheit

Ich nehme Citalopram jetzt seit 4 Wochen ein; mein Psychater hat mir empfohlen erst mit 10mg einzusteigen, ab der 2 ten Woche 20mg und jetzt bin ich bei 30mg weil ich mit 20mg immer noch Stimmungsschwankungen hatte. Anfangs hatte ich starke Schweißausbrüche, Benommenheit, Müdigkeit und die...

Citalopram bei Stimmungsschwankungen

CitalopramStimmungsschwankungen4 Wochen

Anfangs hatte ich starke Schweißausbrüche, Benommenheit, Müdigkeit und die Symtome verschlechterten sich. Nach etwa 2 Wochen bemerkte ich eine Besserung die in der 3ten Woche wieder schlechter wurde. Bin dann wieder zum Arzt und auf 30mg pro Tag hoch. Jetzt geht es mir viel besser, ich hab endlich wieder Lebensfreude und nehme mir viele Dinge die eig nicht wichtig sind, nicht mehr so stark zu Herzen. Ich kann das Medikament nur sehr empfehlen für alle die an starken Stimmungsschwankungen leiden und Depressionen haben. Man muss nur gute 4 Wochen durch halten bis das Medikament seine volle Wirksamkeit entfaltet.

Geburtsjahr:1988

Citalopram für ADHS, Depression mit Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Schwitzen, Orgasmusstörungen

Citalopram bei Depression; strattera bei ADHS

stratteraADHS8 Monate

Ich habe ADHS mit Depressionen und nehme Citalopram und Strattera. Die Medikamente ergänzen sich sehr gut in ihrer Wirkung. Mit beiden habe ich verschiedene Dosierungen probiert, bishin zum vollständigen Absetzen. Dabei habe ich einmal nur Strattera (25 mg-80 mg) abgesetzt und einmal nur Citalopram (10 mg - 40 mg) abgesetzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 60 mg Strattera und 20 mg Citalopram täglich morgens eingenommen, als beste Kompromiss Lösung die beste Wirkung erzielen.

Ich bin aufmerksamer, ruhiger und fühle mich allgemein viel besser. Nach ca. 1 Monat waren alle Nebenwirkungen (Schlafstörungen, Schwindel, Übelkeit, Orgasmusstörungen, Schwitzen, Müdigkeit) verschwunden. Lediglich eine blieb übrig: Ich schwitze schneller/mehr. Sämtliche Nebenwirkungen hatte ich nur von Strattera, außer die Müdigkeit kam von Citalopram. Je höher die Dosierung, desto ausgeprägter war die Wirkung, aber auch die Nebenwirkungen.

strattera

Citalopram, Atomoxetin

Citalopram für Angststörungen mit Müdigkeit

Ich habe seit 2 Jahren an Panikattacken gelitten. Bei mir zeigte sich das durch einen heftigen Schwindel in bestimmten Situationen. Als erstes ging ich zum Hausarzt, der erstmal alle Körperlichen Symptome untersuchen lies. Nachdem Alles Körperliche I.O. war, blieb eigentlich nur noch ein...

CitalopramAngststörungen150 Tage

Ich habe seit 2 Jahren an Panikattacken gelitten.
Nachdem Alles Körperliche I.O. war, blieb eigentlich nur noch ein Psychisches Symptom als Ursache.
Darauf war ich gekommen, als es mir nach der Einnahme von Lasea etwas besser ging.
Nun folgten einige Untersuchungen beim Neurologen und eine Psychotherapie.
Als erstes sollte ich Venlafaxin einnehmen, was ich überhaupt nicht vertragen habe (Verpeilter zustand, Angst vor mir selbst), danach sollte ich Paroxetin nehmen, was ich ganz gut vertragen habe, dies aber keine Wirkung zeigte. Danach gab es dann Elontril (dies hatte mit Abstand die schlimmsten Nebenwirkungen - "Blitze" im Kopf, Verpeilt,...). Daraufhin hatte ich erstmal die Nase voll von Chemischen Antidepressiva.
Ich probierte Pflanzliches Johanniskraut aus der Apotheke (Laif 900)...das half zwar etwas, aber auch nicht wirklich viel.
Also lies ich mich auf einen neuen versuch mit Chemischen Antidepressiva ein.
Seit nun 150Tagen bekomme ich Citalopram 20mg und mir geht es wirklich besser. Die Schwindelattacken sind so gut wie weg und treten nur noch ganz selten auf.
Als einzigste Nebenwirkung habe ich etwas mehr Müdigkeit als sonst.
Ich kann Citalopram also nur weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Angststörungen, Zwangsstörung, Depressive Episoden mit Unruhe, Migräne, Muskelzuckungen, Sprachstörungen

Citalopram bei Angststörungen, Zwangsstörung, Depressive Episoden

CitalopramAngststörungen, Zwangsstörung, Depressive Episoden2 Jahre

Verschrieben bekommen habe ich Citalopram schon vor einigen Jahren, doch vertrug ich es bei dem ersten Versuch überhaupt nicht. Es hatte zwar die erwünschte Wirkung, meine Panikattacken und Zwangsgedanken kamen nur noch selten auf, doch die Nebenwirkungen waren mir zu stark. Demnach setzte ich sie auf Anraten eines Arztes ab. Nach einigen weiteren Fehlschlägen bzgl. Antidepressiva wurden meine psychischen Probleme immer extremer und ich liess mir wieder Citalopram verschreiben.
Anfangs begann ich mit der niedrigsten Dosis, eine Besserung meiner Problematik war innerhalb weniger Tage zu spüren. Nebenwirkungen waren diesmal auch kaum vorhanden. Wir steigerten die Dosis dann auf 40mg, womit ich super klar komme. Panikattacken habe ich nur noch sehr sehr selten, Zwangsgedanken auch kaum noch. Meist tauchen die auf, wenn ich über 3,4 Tage vergessen habe, das Citalopram einzunehmen.

Mittlerweile sind allerdings einige Nebenwirkungen spürbar geworden, die mir vorher nicht auffielen. Einerseits bin ich total unruhig geworden, kann kaum ruhig sitzen, wackel mit den Beinen. Eine Zeitlang hatte ich auch Zuckungen im gesamten Körper, als ich schlafen wollte - ging allerdings nach 6 Monaten wieder weg. Migräne taucht auch ab und an für 1-3 Tage auf, allerdings mittlerweile nur noch relativ selten. Am nervigsten sind allerdings meine Sprachstörungen, die ich vorher nie hatte. Ich verhaspel mich, vergesse mitten im Reden ein Wort, oder kann es nicht aussprechen, muss mich wiederholen damit andere verstehen, was ich eigentlich sagen wollte. Seither rede ich auch deutlich weniger, weil es einfach tierisch nervt und nur blamabel ist. Durch das viele verhaspeln beginne ich auch nach einiger Zeit zu lispeln, was ebenfalls sehr nervt.
Ich werde wohl oder übel zu einem Logopäden gehen und hoffen, dass ich das Problem in den Griff bekomme.

Im Großen und Ganzen bin ich jedoch mit dem Citalopram sehr zufrieden, es hat mir sehr geholfen. Ich kann seither wieder aus dem Haus gehen, mich mit Freunden treffen, alleine größere Ausflüge machen, etc. Vorher war ich massiv eingeschränkt.
Ich finde auch, nur weil man 1x ein Antidepressiva nicht vertragen hat, sollte man es nicht komplett von der Liste streichen, sondern lieber später noch einmal probieren.

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Bluthochdruck, Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Hallo ich bin sehr zufrieden mit dem medikament citalopram. Ich habe mit der dosis 10 mg angefangen und nehme sie weiterhin. Es ist nicht viel aber hilft auch recht gut abend wenn ich dann nicht schlafen kann nehme ich 2 baldrian + hopfen von klosterfrau.bekommt man bei schlecker.sollte man 1...

Citalopram bei Depressionen, Bluthochdruck, Panikattacken

CitalopramDepressionen, Bluthochdruck, Panikattacken5 Jahre

Hallo ich bin sehr zufrieden mit dem medikament citalopram.
Ich habe mit der dosis 10 mg angefangen und nehme sie weiterhin.
Es ist nicht viel aber hilft auch recht gut abend wenn ich dann nicht schlafen kann nehme ich 2 baldrian + hopfen von klosterfrau.bekommt man bei schlecker.sollte man 1 stunde voher nehmen.
Ich hatte letztes jahr sehr zu kämpfen mit meinen job .irgendwie war mir alles zuviel und ich hatte panik.
Panik früh aufzustehen und arbeiten zu gehen ich war den druck nicht mehr gewachsen das wiederrum ging dann noch auf mein blutdruck und hat schlafprobleme verursacht.
Es wurde immer schlimmer und mein arzt hatte mir das medikament empholen da es sehr wenig nebenwirkungen haben soll.
Ich nahm gleich zum anfang 10 mg auf ein körpergewicht von 110 kg knapp und einer grösse von 2m.
Aufgefallen ist mir nur zum anfang das es schlimmer wurde mit depries und angst das legte sich aber nach 2 bis 3 wochen solangsam .weg war es dann erst später aber man fühlte sich besser.
Hatte dann ein termin beim neurologen und er sagte mir ich sollte es auch weiternehmen und mit den baldrian hopfen tabletten abend findet er auch unbedenklich.
Nehmt am besten das medikament früh ein gleich vor dem zäne putzen dann vergisst man es nicht .
Ich merkte auch wenn man es nimmt brauch man früh auch nicht kaffee.es pusht ein wenig bei mir aber es wirkt ja bei jeden anders .
Also ich kann das medikament emphelen für panikatacken und druckgefühle z.b. im job .
Mitn absetzen mach ich mir erstmal keine gedanken .
Man soll das medikament mindestens 1 jahr oder auch 2 jahre nehmen .
Und selber würde ich es versuchen im sommer abzusetzen weil im winter hat man eh weniger antrieb.
Für meinen blutdruck nehme ich bisolhexal 2,5 mg früh und diese 10 mg citalopram und 15 mg omeprazol für mein magen da ich noch refluxkrank bin.
alles zusammen vertägt sich gut.
Jeder hat dann auch mal ein schlechten tag aber ich kann sagen ich kann wieder leben.sehr selten panik und blutdruck.die lebensweise hat sich auch geändert.
Am besten stress aus den weg gehen soweit man es schafft und auch mal an ruhephasen denken ab und zu feiern ist auch kein problem.muss man austesten halt aber 1 oder 2 bier kann man trinken.
so ick hau erstmal rein mfg andy

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression, Albträume, unregelmässiger Schlaf mit keine Nebenwirkungen

Nehme das Medikament jetzt seit 6 Wochen. Super!!! Nach ca. 4 Wochen volle Wirkung, kann wieder richtig schlafen und arbeiten. Bin wieder richtig gut drauf und keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten. Würde es jedem empfehlen!!!!!!!

Citalopram bei Depression, Albträume, unregelmässiger Schlaf

CitalopramDepression, Albträume, unregelmässiger Schlaf6 Wochen

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Burnoutsyndrom mit Schwitzen, Schwindel, Sehstörungen, Panikattacken, Taubheitsgefühle, Gedächtnisprobleme, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme, Kontrollverlust

Citalopram bei Burnoutsyndrom

CitalopramBurnoutsyndrom42 Tage

Nach einem Burnout haben mehrere Ärzte mir empfohlen dieses Medikament zu nehmen. Nach 10 mg in der ersten Woche und keinerlei positiven wie negativen Effekten habe ich auf Anraten der Ärzte die Dosis auf 20 mg erhöht. In der ersten Nacht nach Erhöhung der Dosis bin ich nachts wach geworden, klatschnass geschwitzt, Sehstörungen, Schwindel und Panikattacken. Das schlimmste war aber ein Taubheitsgefühl im Kopf. Am nächsten morgen bin ich völlig aufgelöst zur Ärztin gegangen, die meinste aber nur lapidar:"Solange Sie nicht aus dem Fenster springen nehmen Sie das mal schön weiter." Ich habe sofort den Arzt gewechselt aber sowohl meine Psycholgin als auch der neue Arzt meinten ich solle das Medikament weiter nehmen. Leider wurden die Nebenwirkungen von Tag zu Tag schlimmer, ich wurde immer vergesslicher, starker Schwindel, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Kontrollverlust führten zu großer Verzweifelung. Mein Schlaf ist seitdem auch nicht mehr wie vorher, werde oft wach. Als ich dann nach 6 Wochen morgens wach wurde und mein linkes Augenlid sich nur noch zu 20 % öffnete habe ich das Medikament gegen den Rat der Ärzte abgesetzt. Mein Augenlid arbeitet wieder normal, aber die anderen Nebenwirkungen bestehen leider zum Teil noch heute (mehrere Monate nach dem Absetzen). Nach meinen Erlebnissen kann ich nur vor diesem Medikament warnen.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen mit Schwitzen

Also ich habe dieses Medikament mehrere Jahre genommen, und es gab überhaupt keine Probleme. Vielleicht ein wenig mehr schwitzen, aber das ist nicht tragisch. Muss leider wieder Antidepressiva nehmen und werde auf jeden Fall wieder Citalopram nehmen. Es wirkt stimmungsaufhellend, das Gemüt wird...

Citalopram bei Depressionen

CitalopramDepressionen3 Jahre

Muss leider wieder Antidepressiva nehmen und werde auf jeden Fall wieder Citalopram nehmen. Es wirkt stimmungsaufhellend, das Gemüt wird einfach dauerhaft stabiler und zudem hat es mir sehr meine Aggressivität genommen. Kann es nur empfehlen!

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Sozialphobie mit Übelkeit, Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Libidoverlust

Citalopram bei Depressionen, Sozialphobie

CitalopramDepressionen, Sozialphobie15 Tage

Nehme Citalopram nun seit 15 Tagen gegen Depressionen, starke Traurigkeit, Müdigkeit und Abgeschlagenheit ein. Dazu kommt noch eine Sozialphobie. Jahrelang war ich der Meinung, Therapie allein würde reichen. Als ich an einem Punkt angekommen war, wo ich sah, dass das allein nicht mehr reichte, ließ ich mir Citalopram verschreiben. Die ersten 10 Tage hatte ich heftige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verwirrtheit (fühlte mich wie auf Drogen), Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten beim Fahren meines Autos, starke Müdigkeit, Libido komplett verschwunden. Aufgrund dieser ganzen Nebenwirkungen wollte ich das Medikament mehrmals absetzen. Zum Glück hielt ich aber durch!!!Denn nach 10 Tagen waren die NW verschwunden. Ich kann wieder lachen, richtig befreit lachen durch dieses Medikament!!Das konnte ich seit Jahren nicht. Nun bereue ich es, nicht schon viel früher mit dem Medikament angefangen zu haben. Es ist wirklich empfehlenswert, man muss nur die Anfangszeit mit den Einschleichwirkungen überstehen.

Citalopram

valdoxan für Depression, Depression mit Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Valdoxan nehme ich seit 4 Wochen wegen einer wiederaufkommenden Depression, verbunden mit Schlafstörungen. Das Medikament hilft mir sehr gut beim Einschlafen, es stellt sich abends eine sich relativ natürlich anfühlende Müdikeit ein, bei mir eine knappe Stunden nach einnahme. Man sollte es...

valdoxan bei Depression; Citalopram bei Depression

valdoxanDepression4 Wochen
CitalopramDepression8 Monate

Das Medikament hilft mir sehr gut beim Einschlafen, es stellt sich abends eine sich relativ natürlich anfühlende Müdikeit ein, bei mir eine knappe Stunden nach einnahme. Man sollte es abends nehmen vor dem Schlafengehen. Einzige bisher fühlbare Nebenwirkung: leichte Kopfschmerzen nach der einnahme, wurde aber nach einigen tagen besser.
Die antidepressive Wirkung ist nicht so wirklich stark, aber spürbar, was natürlich auch am stark verbesserten Schlaf liegt.
Weitere Vorteile: Ich habe, nicht wie von anderen schon probierten Antidepressiva, keinerlei auswirkung auf mein Sexualleben und auch keinen gesteigerten Appetit und auch keine Gewichtszunahme.
Wichtig noch bei dem Valdoxan: Kann in manchen Fällen ziemlich auf die Leber gehen, in der Packungsbeilage steht explizit, dass man nach 0, 6, 12 und 24 Wochen die Leberwerte checken lassen soll.
Bei mir wurde jetzt schon nach 3 wochen erstmals überprüft, weil ich früher schon mal ein Medi hatte was mir übel auf die leber schlug. Bisher ist alles in Ordnung.

Zu dem Citalopram, welches ich bis vor ein paar Monaten nahm....... nun, es ist wirksam, aber ich habe davon 8 kg zugenommen. Zudem, Ich hatte viel weniger lust auf Sex, und wenn dann kam ich manchmal nicht bis zum Ende, sprich Orgasmusprobleme.
Das mit dem Orgasmus war bei mir allerdings dosisabhänig: bei 20mg gings noch, bei 30 gerade noch so, bei 40 wars übel.

Mein Arzt wollte mir eigentlich wieder Citalopram geben, aber ich wollte es nicht mehr wegen der genannten Nebenwirkungen.
Mein Sexleben ist mir wichtig. So starteten wir den Valdoxan Versuch, bisher erfolgreich.

valdoxan

Agomelatin, Citalopram

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für Depressionen, Abgeschlagenheit, Angst- und Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Citalopram bei Depressionen, Abgeschlagenheit, Angst- und Panikattacken

CitalopramDepressionen, Abgeschlagenheit, Angst- und Panikattacken8 Jahre

Nehme Citalopram 40mg morgens seit ca 8 Jahren. Habe und hatte keinerlei Nebenwirkungen außer etwas erhöhte Leberwerte, die ich gut in Kauf nehme. Habe mehrmals versucht, die Tablettendosis zu verringern bzw. abzusetzen. Leiderohne Erfolg. Schwere Depressionen und Ängste waren wieder da. Bin mit Citalopram nicht ganz ohne Depressionen, aber ich kann damit wenigstens leben und arbeiten. Ich muss versuchen, Stress und Aufregungen zu meiden, viel Schlaf u. ein paar Hobbys zum Ausgleich. So schlängel ich mich durchs Leben. Klappt zwar nicht immer, aber ich arbeite daran. Ich wünsche Euch allen gute Besserung.

Geburtsjahr:1971

Citalopram für Psychosomatische Störung mit Schwitzen, Appetitlosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten

Einnahme von Citalopram wegen Mobbing und Bossing am Arbeitsplatz. Auslöser war eine Ermahnung - in Verbindung mit einem rechtlichem Warnschuss - nach 12-monatigem Bestehen der beruflich, angespannten Situation. Körperliche Symptome: Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Herzrasen,...

Citalopram bei Psychosomatische Störung

CitalopramPsychosomatische Störung5 Monate

Körperliche Symptome: Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Herzrasen, Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, Durchfall, Erbrechen, Angstzustände, Kontrollzwänge, Panikattacken, Schweißausbrüche, Kraft- und Antriebslosigkeit, Schwächeanfälle, das Gefühl der Ohnmacht und Überlastung, sekundenlange Blackouts im Alltag (wo bin ich, wo wollte ich hin, wie komme ich da hin).

Dauer der Einnahme: 5 Monate
Dosierung: 10 mg / 0-0-1
Körperliche Begleiterscheinungen während der Einnahme: übermäßiges Schwitzen bei kleinsten Betätigungen (wurde als zu extrem belastend empfunden), fehlender Appetit, Konzentrationsschwierigkeiten.

Aufgrund einer schweren bakteriellen Infektion eines Mittelohrs, der Nasennebenhöhlen, des Rachen- und Halsraumes und der Stirnhöhle mit Fieberschüben habe ich die abendliche Einnahme von Citalopram über zwei Wochen vergessen. In der dritten Woche fiel mir dieser Umstand auf, da ich das Gefühl hatte, die Wattebäuschchen um mich herum verloren zu haben. Auseinandersetzungen mit meinem pubertierenden Sohn waren auf einmal heftiger, lauter und aggressiver.
Nun nach drei Wochen kommt - in Phasen des Alleinseins - vermehrte Weinerlichkeit hinzu.
Weitere körperliche Symptome: Appetitsteigerung, flache Schlafphasen mit wilden Träumen (mit Erwachen durch lautes Rufen und deutlich vernehmbare Monologe), Zweifel am Sinn des Lebens, Zunahme von Flashbacks und somit der tiefsinnigen Phasen.
Schwindel mit Übelkeit und Brechreiz, Rauschen im Ohr und das Geräusch von fallenden Kirschkernsäckchen bei jeder (Kopf-)Bewegung, Fieber, Luftnot, Herzrasen, abwechselndes Frieren und Schwitzen können auch auf den Infekt zurückzuführen sein.

Nach Rücksprache mit meinem Arzt wird die Einnahme von Citalopram vorerst nicht mehr aufgenommen.
Glücklicher Weise habe ich seit drei Monaten einen Therapieplatz bei einer Verhaltenstherapeutin, so dass die Behandlung als solche weitergeführt wird.

Nach Vorerfahrungen mit Stangyl kann ich die Einnahme von Citalopram empfehlen, wenn die körperlichen Symptome den (Berufs-)Alltag erheblich einschränken und neben der Eigenverantwortung auch die Verantwortung für Dritte besteht.
Zwei Kolleginnen nehmen seit Jahren Citalopram ein und möchten es auch weiterhin tun. Beide sind in ihrer geistigen Belastbarkeit eingeschränkt und klagen unter Schweißausbrüchen. Dennoch können sie sich nicht vorstellen, jemals ohne die medikamentöse Unterstützung auszukommen.

Citalopram für Zwangsstörung, Zwangsgedanken mit Libidoverlust

Citalopram bei Zwangsstörung, Zwangsgedanken

CitalopramZwangsstörung, Zwangsgedanken-

Seit einigen Monaten nehme ich nun therapiebegleitend Citalopram. Meine Zwänge sind deutlich weniger geworden, mein Zustand hat sich erheblich gebessert. Da ich mit der Einnahme nahezu zeitgleich mit einem stationären Aufenthalt in einer psychotherapeutischen Klinik begonnen habe, fällt es mir schwer zu beurteilen, in welchem Umfang das Medikament und in welchem die intensive psychotherapeutische Therapie zur Besserung beigetragen haben. Ich gehe davon aus, dass beides einen großen Einfluss darauf hatte. Nun bin ich in ambulanter Therapie und nehme weiterhin Citalopram, übrigens 60mg, und mir geht es nach wie vor sehr gut damit. Nebenwirkung ist auch bei mir Libidosenkung. Müde bin ich zwar oft, aber das war ich bereits vor der Einnahme. Eine Gewichtszunahme ist bei mir überhaupt nicht eingetreten.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression mit Depression, Mundtrockenheit, Libidoverlust, Errektionsstörungen, Ejakulationsprobleme

CitalopramDepression5 Jahre

Nehme Citalopram in wechselnden Dosierungen seit ca. 5 Jahren gegen meine Depression. Nachdem ich es jetzt für 6 Monate ganz abgesetzt hatte (vorher ausgeschlichen, natürlich) und es mir dabei recht gut ging, kamen jetzt die Depressionen heftigst zurück. Kann also wohl ohne das Medikament (zur Zeit) nicht leben. Bin jetzt wieder auf 40 mg und nach ca. 3 Wochen ist die Wirkung deutlich spürbar. Zwar fühle ich mich etwas "in Watte gepackt", aber im Vergleich zur tiefen Handlungsunfähigkeit der Depression ist das durchaus angenehm.

Leider kamen auch die mich betreffenden Nebenwirkungen zurück: die Mundtrockenheit ist ein kleineres Übel, aber der fast totale Verlust der Libido, Erektion- und Ejakulationsstörungen sind schon ein großes Problem für mich. Wie soll so ein "normales" Sexualleben möglich sein? Andere Medikamente möchte ich lieber nicht ausprobieren, da ich ansonsten mit Citalopram sehr gut zurechtkomme, aber ich werde sicher weiter mit der Dosis experimentieren und in 2-3 Jahren einen neuen Absetzversuch starten. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Geburtsjahr:1960

Citalopram für Depressionen, Burnout mit Zittern, Schwindel, Müdigkeit

Citalopram bei Depressionen, Burnout

CitalopramDepressionen, Burnout10 Tage

Habe von meinem Arzt 40 mg Citalopram verschrieben bekommen, aber aus Angst vor den NW nur mit 20 mg angefangen. Man lauert wirkich die ganze Zeit auf NW. Anfangs habe ich ein leichtes Zittern und Schwindel gespürt und die Müdigkeit hat mich abends beizeiten übermannt, aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich zeitgleich mit Beginn von C. eine Erkältung hatte. Mittlerweile komm ich prima mit dem Medikament zurecht und spüre auch trotz der bisher kurzfristigen Einnahme eine deutlich positive Wirkung auf meine Stimmung und die Grundeinstellung. Habe meinen Arzt von den 20 mg berichtet und er meinte, wenn es doch schon so gut wirkt, soll ich es erstmal dabei belassen. Meine größte Angst war, dass ich so benebelt bin, dass ich nicht Auto fahren kann, aber diese Angst hat sich überhaupt nicht bestätigt. Das Medikament ist wirklich sehr empfehlenswert und bei weitem besser als das Amithriptillin, was ich vor Jahren mal bekommen habe. Ich kann viele Berichte bestätigen: Die einzige NW ist, dass es mir besser geht. :-)

Eingetragen am  als Datensatz 19643

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Abgeschlagenheit, Burn-out mit Müdigkeit, Schwitzen

Citalopram bei Depressionen, Abgeschlagenheit, Burn-out

CitalopramDepressionen, Abgeschlagenheit, Burn-out2 Monate

Ich möchte meinen Bericht über Citalopram hier hineinstellen, da ich mich u. a. auf Grund vieler negativen Beiträge und den bekannten Nebenwirkungen regelrecht gewehrt habe dieses Medikament einzunehmen. Da es mir teilweise sehr schlecht ging, ich mich zu nichts mehr aufraffen und keine klaren, strukturierten Gedanken mehr fassen konnte, entschloss ich mich es trotzdem zu testen (schlecht genug ging es mir bereits). Ich hatte in den ersten drei bis vier Wochen Gähnatacken und war nachmittags ziemlich müde. (Einahme: 5 Tage 5 mg, 5 Tage 10 mg und danch bis heute 20 mg). Außerdem schwitzte ich mehr als sonst - aber nicht erheblich. Nun nehme ich dieses Medikament seit knapp zwei Monaten und muss sagen, dass es mir sehr sehr viel besser geht. Ich spühre keinerlei Nebenwirkungen mehr. Ich habe meine Energie wieder. Ich kann mich wieder sehr gut konzentrieren und ich erfreue mich an vielen Sachen. Ich fühle mich fit und meine Gedanken sind klarer. Ich bin auch wie früher wieder viel gelassener.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen, Panikattacken mit Absetzerscheinungen

Hallo, ich habe citalopram 4 jahre hauptsächlich wegen eine panikstörung in einer dosierung von 40 mg eingenommen. Eine ganze zeit ging es mit dem medikament wunderbar und es war auf jeden fall eine riesen hilfe für mich...jedoch fühlte ich mich immer in meiner freiheit eingeschränkt, da ich ja...

Citalopram bei Depressionen, Panikattacken

CitalopramDepressionen, Panikattacken4 Jahre

Eine ganze zeit ging es mit dem medikament wunderbar und es war auf jeden fall eine riesen hilfe für mich...jedoch fühlte ich mich immer in meiner freiheit eingeschränkt, da ich ja jeden tag dieses medikament nehmen muss bzw. musste.
als nach vier jahren plötzlich wieder die ersten panikattacken auftraten, hatte ich die schnauze voll und fing an citalopram abzusetzen.
Ich wusste von vornherein, dass es ein schwerer kampf werden wird, da das absetzen die PA's erst einmal noch verstärkt. Ich reduzierte bei jedem schritt um die hälfte und blieb dann dabei, bis ich zwei wochen später wieder um die hälfte reduziert habe...40mg-20mg-10mg-5mg-0mg
Während der ganzen absetzgeschichte hatte ich eigentlich die gleichen absetzsymptome : kopfschmerzen, müdigkeit, leichtes muskelzucken und absolut heftige träume wobei es am intensivsten beim schritt von 20mg auf 10mg war.
Alles in allem aber durchaus zu ertragen und die mühe wert :)
Was mir sehr gut geholfen hat war mehr oder weniger regelmäßiger sport, yoga und sonstige entspannenden dinge.
Haltet auf jeden fall durch und gönnt euch und eurem körper in dieser zeit besonders viel gutes, ihr habt es euch ja nach so eine sche** Zeit mehr als verdient ;)

Geburtsjahr:1985

Citalopram für Depression, generalisierte Angststörung mit Libidoverlust, Übelkeit, Kopfschmerzen, Abhängigkeit, Absetzerscheinungen, Schwindel, Erektionsstörungen

Citalopram bei Depression, generalisierte Angststörung

CitalopramDepression, generalisierte Angststörung5 Jahre

Ich litt mehr als 4 Jahre lang an einer schweren generalisierten Angststörung und Depressionen, traute mich aber nicht, Psychopharmaka einzunehmen und ließ mich somit auch nicht behandeln. Ein Selbstversuch mit Johanniskraut (Jarsin) blieb erfolglos. Als ich schließlich kurz vor dem Suizid stand, dachte ich mir, jetzt ist es auch schon egal, ich versuche es - Ich ging zu einem Neurologen, der mir Pram (Wirkstoff Citalopram) verschrieben hat. Ich sollte mit 10mg beginnen und nach 2 Wochen auf 20mg steigern. Übervorsichtig wie ich bin, begann ich lieber mit 5mg (eine viertel Tablette), erhöhte nach 2 Wochen auf 10mg und nach weiteren 3 oder 4 Wochen schließlich auf 20mg.

Dieses Medikament hat mir mein Leben zurückgegeben!
(Das hat aber auch seinen Preis, und ich rede hier nicht von Geld...)

Schon nach einer Woche mit 5mg merkte ich, dass sich etwas verändert. Es gab immer wieder kleine Momente, in denen ich mich besser fühlte, und diese Momente wurden immer häufiger und länger. Nach insgesamt 3 Wochen, davon zwei mit 5mg und einer mit 10mg war ich wie neugeboren. Ich war wieder der Mensch, der ich viele Jahre zuvor einmal war. Keine Ängste, keine Depressionen, ich fühlte mich einfach gut, konnte wieder am Leben teilhaben und mich über die schönen Dinge des Alltags freuen. Es ging dann zwar wieder ein wenig bergab, als ich dann aber schließlich auf 20mg erhöht habe, blieb ich stabil.

Ich nehme Citalopram jetzt seit ziemlich genau 5 Jahren, und hatte seither keine ernsthaften und längerfristigen psychischen Probleme mehr, so lange ich die Tabletten nahm (für das große Aber siehe weiter unten).

Nebenwirkungen:
Nach Beginn der Einnahme und nach jeder Dosissteigerung für ca. 1 Woche sehr heftige Kopfschmerzen, ein unangenehmer Druck auf der Brust, ca. 2-3 Wochen lang zeitweise Übelkeit und mäßiger Schwindel. All diese Nebenwirkungen verschwanden nach spätestens 3-4 Wochen vollständig.
Eine sehr unangenehme Nebenwirkung blieb jedoch dauerhaft bestehen - massive sexuelle Störungen bis hin zur beinahe völligen Impotenz. Eine Erektion kommt zwar meist zustande, vergeht dann aber häufig "währenddessen" zusammen mit der Lust, zum Höhepunkt kommt es nur selten und wenn dann nach sehr langer, teils stundenlanger "Arbeit", und selbst das ist dann eher eine Erleichterung, dass es endlich vorbei ist. Insgesamt hat Sex nichts angenehmes und befriedigendes mehr.
Mein Gewicht hat sich durch die Einnahme des Medikaments nicht merklich verändert.

Eine weitere sehr bedeutsame Nebenwirkung sind die sogenannten Absetzsymptome, wie man sie beschönigend nennt, um so unangenehme Wörter wie Abhängigkeit oder Sucht zu vermeiden. Tatsache ist, ich bin von Citalopram schwerst abhängig, und komme nicht mehr davon los. Ich habe mittlerweile 4 Reduktionsversuche von 20 auf 10mg hinter mir, alle sind gescheitert, an ein völliges Absetzen ist nicht im Traum zu denken. Zuletzt habe ich es 4 qualvolle Monate lang mit 10mg ausgehalten, bis ich schließlich völlig am Ende und praktisch nicht mehr lebensfähig war, somit den vierten Versuch für Gescheitert erklärt und eines morgens wieder 20mg eingeworfen habe. 10 Stunden später waren alle Beschwerden wie weggeblasen.
Es handelt sich dabei NICHT um ein Wiederauftreten der ursprünglichen Krankheit, wie auch oft behauptet wird. Die Beschwerden sind überwiegend körperlicher Natur und unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen, gegen die ich das Medikament damals bekommen habe.

Das Beschwerdebild bei Reduktion (ich habe es auch schon mit 15 statt 20mg versucht, klappte auch nicht) verläuft bei mir immer im gleichen Muster:
-2-3 Tage nach der Dosisreduktion Nervosität und Unruhe, gleichzeitig aber auch leichte Euphorie, insgesamt gute Stimmung und Bewegungsdrang
-Nach 1-2 Wochen Angstzustände vergleichbar mit denen vor der Einnahme, Verwirrtheit und "neben mir stehen", nicht mehr klar Denken können
-Nach insgesamt 3-4 Wochen Besserung, es geht mir für einige Wochen gut, und ich glaube schon fast, es geschafft zu haben
-einige Wochen später, ca. 8 Wochen nach der Dosisreduktion, allmähliches Auftreten von körperlichen Beschwerden, die an eine Erkältung oder Grippe erinnern: Kopfschmerzen, Erkältungsgefühl ("Schnupfengefühl" mit Brennen in der Nase, ev. leichte Halsschmerzen, Abgeschlagenheit...) am besten vergleichbar mit dem Tag bevor eine Erkältung ausbricht, nur dass die vermutete Erkältung nie kommt und der "kurz-vor-der-Grippe-Zustand" anhält
-Diese Beschwerden hören nicht mehr auf und steigern sich im Laufe der darauffolgenden Wochen. Irgendwann fühle ich mich, als hätte ich 40 Grad Fieber, der Kopf platzt mir beinahe, bin schwerkrank und komme kaum noch aus der Wohnung; jede kleinste Bewegung oder körperliche Tätigkeit ist eine fürchterliche Qual, ich bin praktisch nicht mehr Lebensfähig. Jede Untersuchung beim Arzt ergibt keinen Befund, ich bin körperlich kerngesund.
-Egal wie lange ich diesen Zustand versuche zu ertragen, es wird nicht besser, sondern mit jedem Tag schlimmer.
-Länger als 4 Monate habe ich es bislang nicht ausgehalten und schließlich aufgegeben. Sobald ich die alte Dosis wieder einnehme, ist der Spuk nach spätestens 24 Stunden vorbei und ich fühle mich wieder fit.

Wie es derzeit aussieht, hat mich also Citalopram von meinen Ängsten und Depressionen erlöst, und ich kann wieder ein normales Leben leben. Der Preis dafür ist wohl, dass ich gezwungen bin das Medikament mein restliches Leben lang einzunehmen, und mich dazu von meiner Potenz zu verabschieden.
Eventuell gibt es eine Möglichkeit eines stationären Entzugs bzw. Entgiftung, vielleicht gibt es auch ein anderes Medikament, mit dem sich die Citalopramsucht bekämpfen lässt. Trotzdem würde ich rückblickend sagen, dass sich die Einnahme in meinem Fall gelohnt hat.

Geburtsjahr:1984

Citalopram für Deppresion mit Emotionslosigkeit, Libidoverlust, Muskelschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten

Citalopram bei Deppresion

CitalopramDeppresion3 Jahre

Ich habe nun 3 Jahre Citalopram eingenommen und muss sagen das es bei einer Akuten Deppresion schon hilft, aber nicht über so eine lange Zeit eingenommen werden sollte. Wegen einer Op konnte ich es 3 Tage nicht einnehmen und musste feststellen, dass ich mit jedem Tag etwas wacher im Verstand wurde.Zuvor war nun alles im Gleich .Keine übermäßige Freude als mein Enkel geboten wurde und keine Trauer, obwohl mein Vater und Bruder innerhalb von 2 Monaten an Krebs verstarben. Man wird auf Dauer Emotionsloser, Libido ist stark eingeschränkt, Muskelschmerzen und unkonzentriert. Mein QT wert ist ne Katastrophe. Also wie schon gesagt NUR nehmen um über die Akutphase einnehmen und dann an Sich arbeiten.

Geburtsjahr:1965

Citalopram für Depressionen, Angststörungen, Suizidale Depression mit keine Nebenwirkungen

Hallo liebe Leidensgenossen, aufgrund o.g. Gründe wurde mir gestern neben Mirtazapin das Citalopram verschrieben. Ich schreibe diese Erfahrung bewußt schon nach dem ersten Tag, weil ich mir die Nebenwirkungen erst Angst machten. Heute morgen die eine halbe dieser 20mg Tabletten genommen und...

Citalopram bei Depressionen, Angststörungen, Suizidale Depression

CitalopramDepressionen, Angststörungen, Suizidale Depression1 Tage

Hallo liebe Leidensgenossen,

Heute morgen die eine halbe dieser 20mg Tabletten genommen und ich fühle total gut.
Fast schon zu gut.
Nach vielen Wochen ist heute endlich mal wieder ein echt schöner Tag.
Muß mich mittlerweile in meinem Tatendrang bremsen.
War heute schon über 2 Stunden Fahrrad fahren, weil ich nicht weiß wohin mit der Energie.
Eigentlich ein kleines Wundermittel.
Ich hoffe, dass die Wirkung anhält.
Hätte ich nicht gedacht, dass nach nur einer Einnahme von einer halben Tablette schon wahrnehmbare Verbesserungen zu spüren sind.
Werde in den nächsten Tagen und Wochen wieder berichten.

Bis dahin wünsche ich jedem viel Mut und Erfolg bei der Bewältigung eurer "Probleme".
"Du bist nicht allein"

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Burnoutsyndrom, Burnoutsyndrom mit Kribbeln, Nervosität, Müdigkeit, Wirkungslosigkeit

Venlafaxin bei Burnoutsyndrom; Citalopram bei Burnoutsyndrom

VenlafaxinBurnoutsyndrom1 Tage
CitalopramBurnoutsyndrom4 Wochen

Bei mir wurde vor 4 Wochen ein Burnoutsyndrom diagnostiziert, ich bin deswegen derzeit auch arbeitsunfähig. Mein Arzt verschrieb mir zuerst Venlafaxin. Leider habe ich mir nicht gemerkt wieviel mg des Wirkstoffs in einer Tabelette enthalten waren, ich gehe aber davon aus, dass es die kleinste Darreichungsform war. Ich nahm eine Tablette um ca 11 Uhr vormittags und 20 Minuten später begann meine Haut zu kribbeln. Dieses Kribbeln verstärkte sich in den nächsten Stunden und hielt ungefähr 36 Stunden lang an, bis zum späten Abend des nächsten Tages. Ich war den ganzen Tag über sehr nervös, konnte in der ersten Nacht nur schwer Einschlafen und wachte in der Nacht mehrmals auf. Zudem hatte ich etwa eine Stunde nach der Einnahme das Gefühl als würde meine Zunge anschwellen. Es war nicht so arg das ich gefürchtet hätte zu ersticken, aber doch sehr unangenehm.
Ich berichtete am nächsten Tag meiner Ärztin von diesen Symptomen, worauf sie mir Citalopram (10 mg) verschrieb. Ich sollte in der ersten Woche täglich eine halbe Tablette (also 5 mg) nehmen, dann auf 10 mg erhöhen. Mittlerweile bin ich bei 20 mg pro Tag und soll auf dieser Dosis bleiben.
An Nebenwirkungen bemerke ich eigentlich nur ein auffallend starkes Schlafbedürfnis. Ich schlafe in der Nacht zwischen 9 und 10 Stunden und legen am Nachmittag nocheinmal ein 1- bis 2-stündiges Nickerchen ein. Ich komme also auf rund 10 bis 11 Stunden Schlaf pro Tag. Andere Nebenwirkungen bemerke ich nicht.
Ich kann aber auch nicht behaupten, dass sich die erwünschten Wirkungen (Antriebssteigerung und Verbesserung der Stimmung) sonderlich auffallend zeigen.

Eingetragen am  als Datensatz 19700

Venlafaxin

Venlafaxin, Citalopram

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram 20mg für Depressionen mit Gewichtszunahme, Absetzerscheinungen

Vor 3 Jahren bekam ich wegen Depressionen Citalopram 20mg von meinem Arzt verschrieben.Die Tabletten halfen nach ca 2Wöchiger Einnahme recht gut. Nachdem ich ca 15 Kg bei normalem Essverhalten zugenommen habe und es ohne Tabletten probieren möchte, habe ich die Behandlung vor 1Woche ausgesetzt....

Citalopram 20mg bei Depressionen

Citalopram 20mgDepressionen3 Jahre

Nachdem ich ca 15 Kg bei normalem Essverhalten zugenommen habe und es ohne Tabletten probieren möchte, habe ich die Behandlung vor 1Woche ausgesetzt. Bis vor 4 Tagen ging es mir gut, dann plötzlicher Schwindel, Kreislaufzusammenbruch und "Stromschläge" im Kopf.Diese halten bis heute an und verschlimmern sich durch Bewegung bzw. drehen des Kopfes.Seit gestern habe ich erhebliche Stimmungsschwankungen, Depressionen, Aggressionen die nicht kontrollierbar sind.Körperlich fühle ich mich grauenhaft, Schwindel, Antriebslosigkeit, Doppelsehen und Müdigkeit. Ich bin kurz davor die Tabletten wieder einzunehmen so grauenhaft ist der "Entzug".Hätte mich mein Arzt darüber informiert das solche starken Absetzsympthome auftreten hätte ich es mir 2mal überlegt Citalopram zu nehmen.

Citalopram 20mg

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Topiramat für Migräne, Depressionen, Migräne-Prophylaxe mit Sprachstörungen, Wortfindungsstörungen, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit

Ich habe seit 30 Jahren Migräne.Als ich die Pille noch nahm begann sie genau eine Woche vor Einsetzen der Regel und dauerte zwei Wochen.Die übrigen zwei Wochen des Monats erholte ich mich von dem Anfall. Da die Ärzte aber die Pille in Zusammenhang mit Migräne bedenklich fanden setzte ich diese...

Topiramat bei Migräne-Prophylaxe; Citalopram bei Depressionen; Sumatriptan bei Migräne

TopiramatMigräne-Prophylaxe63 Tage
CitalopramDepressionen2 Jahre
SumatriptanMigräne10 Jahre

Da die Ärzte aber die Pille in Zusammenhang mit Migräne bedenklich fanden setzte ich diese mit 34 Jahren ab.
Die Schmerzen kamen jetzt unregelmässig an ca 15 bis 20 Tagen im Monat.Bis Dahin hatte ich Schmerzzäpfchen bekommen die mich stehts völlig lahm legten.Dann gab es plötzlich das Wundermittel
Sumatriptan.Ich bekomme damit die Atacken schneller in den Griff,schiebe sie aber im Prinzip nur weiter.Aber das tagelange Liegen im abgedunkelten Raum sowie das ständige Übergeben entfallen.
Betablocker zur Vorbeugung wurden in Abständen von einigen Jahren zweimal gegeben,halfen aber nicht.

Das Leben ist mit ständigen Migräneschmerzen sehr eingeschränkt.Private Probleme entstanden,es kam zu Stimmungsschwankungen,Depressionen.
Das Medikament Fluktin hat mir dagene in den neunzigern sehr geholfen,ohne Nebenwirkungen.
Da es aber als Droge sehr verrufen ist setzte ich es ab als es mir besser ging.
Als es mir 2006 wieder seelisch nicht gut ging bekam ich citalopram die die Eigenproduktion des Serotonins steigern sollen.Das taten sie auch.Aber die Migräne würde schlimmer und schlimmer und die Sumatriptan tabletten halfen nicht mehr.
Ich hatte pausenlos Schmerzen ohne Ende.Ganz selten einen schmerzfreien Tag.
Erts als es mir so Übel ging dass ich nicht mehr in der Lage war mir vom Arzt das Rezept vom Arzt zu holen und damit die Citaloprampillen nicht mehr nehmen konnte hörte der Dauerkopffschmerz schlagartig auf.
Ich hatte drei Monate starke Entzugserscheinungen von dem Medikament.rasende Schmerzen in den Beinen,Zittern,Unruhe.Ich würde es nie wieder nehmen.
Da meine Migräne sich aber immer noch nicht gebessert hat begann ich vor 63 Tagen eine Therapie mit Topiramat.
Nach dem Einnehmen der ersten Pille ( 25 mg am Abend)hatte ich sofort sechs schmerzfreie Tage.
danach wieder sechs Tage am Stück Migräne.Dann wieder sechs Tage keine.So in etwa ist es auch geblieben.Anfängliche Nebenwirkungen wie Schwindel,Übelkeit,Zittern nach der Einnahme verschwanden nach zwei Wochen.
Allerdings habe ich Sprachstörungen,Wortfindungsschwierigkeiten,bin unglaublich vergesslich,antriebslos,sehr schnell erschöpft,kann mich nicht konzentrieren und mir wird bei der geringsten Anstrengung übel und ich muss mich setzen.Ausserdem bin ich müder als sonst,gereizter und heule nur noch.Meine Gefühle und meine Wahrnehmung haben sich verändert.Ich fange wieder an um Dinge zu trauern die längst vergessen waren,habe das Gefühl das ich spinne,mich in etwas hineinsteigere und komme nicht gegenan.
ich werde die Topiramat absetzen.
Neueste Idee ist dass ich eine Laktoseintoleranz habe (ist vorher noch niemand draufgekommen)da sich die Migräne verstärkt wenn bei meiner Ernährung mehrere stärker laktosehaltige Lebensmittel sich summieren.(solltet ihr auch unbedingt überprüfen,kann Ursache für vieles sein!)
Wünscht mir Glück!( ach ja,Gewichtsverlust unter Topiramat waren ca 3 Kilo,aber mittlerweile habe ich wieder richtig Appetit)

Topiramat
Sumatriptan

Topiramat, Citalopram, Sumatriptan

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für mittelgradige Depressive Episode (Burnout) mit Gähnen, Antriebslosigkeit, Hautprobleme, Absetzerscheinungen, Lactose-Intoleranz

Grund: Ich nahm Citalopram, aufgrund meiner nervlichen Anspannung (morgens schon zittrige Hände nach dem Aufstehen, ohne unmittelbare äußere Ursache oder Gedanken, also sozusagen ohne Grund). Nebenwirkungen und Dosierung: Ich habe Anfänglich 20mg/Tag genommen, und die ersten ca. 2 Wochen am...

Citalopram bei mittelgradige Depressive Episode (Burnout)

Citaloprammittelgradige Depressive Episode (Burnout)8 Monate

Grund:

Nebenwirkungen und Dosierung:
Ich habe Anfänglich 20mg/Tag genommen, und die ersten ca. 2 Wochen am laufenden Band gegähnt. Das sind alle Nebenwirkungen, an die ich mich erstmal erinnern kann.

Nach ein paar Wochen kam die innere Anspannung wieder durch und wir haben die Dosis auf 40mg verdoppelt. Nach einer kurzen Umstellungsphase war dies erstmal die passende Dosis für mich.

Eine ständige Nebenwirkung war die Konzentrationsschwäche (die allerdings auch vorher schon Symptom meiner Erschöpfungsdepression war). D.h., ich habe in Unterhaltungen schnell den Faden verloren und musste oft nachhaken. Lange auf ein Thema zu konzentrieren ging auch nicht so richtig.

Der Positive Effekt war, dass ich immer im hier und jetzt zufrieden war, also auch mit "nichts tun". Dadurch konnte mein Körper und meine Seele sich mal so richtig erholen.
Im Gegensatz dazu gab es natürlich wenig Eigenantrieb, nichtmal ein Schweinehund war da, der überredet werden wollte. Nichts dergleichen. Ich war einfach da und glücklich. Viel Leistungs- oder Bewegungsdrang kam in dieser Zeit bei mir nicht auf (wäre sogar fast "willenlos" meinem Mann für 6 Monate in die USA gefolgt, so nach dem Motto: wo ich auf dem Sofa sitze und mich still vergnüge, is doch egal.)

Eine weitere Nebenwirkung: vermutliche Lactose-Intoleranz, d.h. starke Blähungen nach der Aufnahme von Milchprodukten. Habe dann -L Milch gekauft und mir Lactase (das ist das Enzym, dass die Lactose in Glucose bzw. Zucker und Galactose spaltet, also etwas harmloses) in der Apotheke besorgt und vorher eingenommen oder auf das Müsli gestreut (wenn mal kein -L-Milch da war).

Dünne und leicht rissige Haut im Intimbereich (Frau) war auch eine Nebenwirkung.

Weiterer Nachteil: aufpassen, dass man nicht Schwanger wird, sonst drohen dem Nachwuchs Missbildungen etc...

Ansonsten: Regelschmerzen wurden weniger, Regel kam auf einmal regelmäßig (auch danach noch) aber nicht heftig.

Absetzerscheinungen:

Bei jeder Stufe z.B. von 40mg auf 20mg war erstmal ein- bis zwei Tage ein Energie- und Aktivitätsschub festzustellen. Danach folgten 1-2 Tage Migräne und Abgeschlagenheit. Nach ein- bis zwei Wochen war das meist gegessen und die "positiven" Wirkungen traten wieder in den Vordergrund.

Habe in Monats- (und nicht Wochen-) Abständen abgesetzt, d.h. mir viel Zeit damit gelassen (weil zu schnelles Runtersetzen hintereinander bei mir so eine Art Panik-Zustand ausgelöst hat).
Beim langsamen Absetzen traten keine Panikzustände auf, sondern war alles okay bis auf die Kopfschmerzen/Migräne.

Letzte Stufe war 5mg. Habe mir aus reiner Faulheit keine Tropfen besorgt um mit noch kleineren Dosen Auszuschleichen. (Die 40mg-Tabletten ließen sich einfach nicht kleiner zerteilen als 5mg).

Von 5 auf 0 war (ist) wiederum heftiger.

Zunächst habe ich ca. eine Woche lang nichts gespürt, mir ging es sehr gut.
Dann traten so langsam Schwindel und diese leichten Stromstösse auf. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass dies Absetzerscheinungen sind, habe ich mir aber keine großen Sorgen mehr gemacht und lasse es seitdem einfach über mich ergehen.
Habe den Schwindel nun seit ca. einer Woche und noch ist kein Ende in Sicht.
Der Schwindel tritt auf, wenn ich mich bewege (d.h. den Kopf) und/oder die Augen. Aber ich gehe trotzdem alltäglichen Dingen nach, manchmal ist es echt heftig, aber wenn man Weiß, dass es der Serotonin-Mangel ist, der das Verursacht, dann kann man damit vielleicht umgehen (ist Typsache).

Komischerweise hatte ich bei der letzten Stufe weniger Migräne (nur beim ersten Versuch).

Diese Stromstösse sind merkwürdig aber tun nicht weh... von daher kann man damit auch umgehen.

Citalopram für Schwindel

Citalopram bei Schwindel

CitalopramSchwindel10 Jahre

Ich habe 10 Jahre Citalopram genommen, zuletzt 30 mg pro Tag. Nun musste ich radikal absetzen. Nachdem mein Arzt Rentner wurde, habe ich kein neues Rezept bekommen. Ich bin 56. Ich fühlte mich zunächst seltsam "nackt" und wacher. Dann kamen grippeähnliche Symptome und Schmerzen. Ich möchte es dennoch nicht wieder nehmen. Psychopharmaka sind Rattengift, es ist Gift fuer den Koerper.

Geburtsjahr:1964

Citalopram für Depression, Zwangsgedanken

Citalopram bei Depression, Zwangsgedanken

CitalopramDepression, Zwangsgedanken5 Tage

Ich nehme die Citalopram 10 mg seid 5 Tagen und muss sie jetzt wieder absetzen.1 Tag:überdreht,komisches sehen,Apetitlos,zittrige Beine,Kopfdruck und nachts schlimme Alpträume Tag2:leichter Schwindel,Kopfdruck,Gedanken kreisen negativ,verwirrt,Konzentrationsprobleme,innere Unruhe,schlaflos,trockener Mund Apetitlos und Nachts Durchfall Tag3:Nach dem aufstehen das Gefühl als fallen gleich die Augen raus,trockener Mund,Apetitlos,Kopfdruck,Schwindel,innere Unruhe,Angstzustände,Bauchkrämpfe/Durchfall Tag4:Puls 130,Angstzustände,Mundtrockenheit,innere Unruhe,müde,Kopfdruck,extremes schwitzen schlimme Kopfschmerzen,Augen morgens hin und her zucken (rechts nach links) schnell und nicht kontrollierbar. TAg5:Augenprobleme,Angstzustände,fast schon Panikattacken,starkes schwitzen und Mundtrockenheit.Auch die Appetitlosigkeit ist geblieben.

Faszit:Ich kann nicht mehr,Arzt sagt absetzen und andere Versuchen.

Geburtsjahr:1987

Citalopram für Abrupter radikaler Entzug

Citalopram bei Abrupter radikaler Entzug

CitalopramAbrupter radikaler Entzug10 Jahre

10 Jahre habe ich Citalopram eingenommen, ich bin über 50. Erst 40mg, dann 30mg. Dann ist meine psychiatrische Praxis in Rente gegangen. Nach dem Arztwechsel stellt man mir kein neues Rezept über Citalopram mehr aus, so dass ich derzeit einen Radikalentzug durchmache. Es ist wie ein Drogenentzug. Ich hätte sogar einen Tag heftige Panikattacken, dann Ängste, Schlafstörungen usw. Unangenehm. Wäre schön, wenn ich es nicht mehr bräuchte, da Citalopram Leber, Nieren und das Herz schädigt. Psychopharmaka sind Rattengift. Und die Frage ist, ob eine 10 Jahre alte Diagnose immer noch aktuell ist und sich die Depression nicht durch veränderte soziale Umweltbedingungen und mit der Zeit bessert oder ganz verschwindet. Mit Serotonin alle Probleme lösen zu wollen, ist unsinnig. Aber sie Pharma-Unternehmen wollen ja auch Geld verdienen und auch die Apotheker. Darum geht es ja in erster Linie. Wie will mir denn der Psychiater oder Neurologe helfen ? Gar nicht. Es werden nur Pillen verschrieben.

Geburtsjahr:1967

Citalopram für Depression

Die ersten 4-5 Tage hatte ich mit starker Übelkeit/Durchfall zu kämpfen. Dazu kam eine verzögerte Wahnehmung und ein Gerfühl der Desorientierung. Ab dem 6. Tag hatte ich kaum noch Probleme und heut nach 15 Tagen merk ich keine Nebenwirkungen.

CitalopramDepression15 Tage

Citalopram für Angststörungen

Hallo, ich nehme Citalopram nun 30 Tage. Ich denke ich nehme es nun lange genug, um eine brauchbare Rezension schreiben zu können. Vorab, mir geht es jetzt sehr gut und das Medikament hilft mir! Ich bin 30 Jahre alt und leide schon lange an diversen Ängsten. Vor 5 Jahren war ich deswegen mal...

CitalopramAngststörungen30 Tage

Vorab, mir geht es jetzt sehr gut und das Medikament hilft mir!

Ich bin 30 Jahre alt und leide schon lange an diversen Ängsten. Vor 5 Jahren war ich deswegen mal in Therapie, die mir auch sehr gut geholfen hat.

Dieses Jahr bin ich Umgezogen, hatte einen Berufswechsel und mein Hund wurde krank(Krebs) und musste 1x wöchtl 6 Wochen lang zur Chemo(er ist jetzt wieder Krebsfrei). Ihr könnt euch vorstellen, dass das für mich eine Dauerhafte Stresssituation war, die meine Angststörung wieder hochgeholt hat.
Ich habe das erst nicht so Wahrgenommen und dachte, wenn ich mal zur Ruhe komme, geht das Gefühl der Derealisation, Benommenheit und Angst wieder weg. Dann kam die Ruhe und es blieb. Es wurde sogar immer schlimmer. Ich habe eine leichte Essstörung entwickelt. (plötzliche Angst vor dem Schlucken). Immer, wenn mein Partner und ich Abends essen waren, hatte ich eine Panikattacke, ich war ständig angespannt und wurde langsam richtig depressiv!
Als ich dann auf der Arbeit eine Panikattacke hatte, die fast eine Stunde anhielt, schrieb ich meinem Freund, dass ich Hilfe brauche.
Dass irgendwas nicht stimmt und ich das alleine nicht mehr schaffe.

Ich bekam Gott sei Dank ziemlich schnell einen Termin bei einem guten Psychiater.
Ich erzählte ihm alles. Daraufhin überlegten wir, was er mir geben kann und wir entschieden uns für Citalopram und Tavor Morgens und zur Nacht 0,5mg für 2 Wochen.
Ich war sehr skeptisch, hatte keine Erfahrungen mit Antidepressiva, bin aber heilfroh, endlich Hilfe zu bekommen.
Bevor ich euch sage, wie das Medikament bei mir gewirkt hat, möchte ich euch den Tipp geben euch 3 oder besser 5 Wochen krankschreiben zu lassen.
Ich hätte die ersten 2 Wochen nicht arbeiten gehen können!
Wenn ich hier lese, dass manche bei der Einschleichphase arbeiten gehen, kann ich mir vorstellen, dass manche es nach ein paar Tagen wieder absetzen.
Außerdem wäre es gut, wenn ihr eine vertraure Person habt die euch am Anfang etwas unterstützen kann (Einkaufen gehen, aufräumen, kochen etc).
Und dass ich die erste Zeit Tavor hatte war auch gut, da es das alles etwas erträglicher macht.
Jedoch hatte ich eine leichte Abhängigkeit entwickelt, da ich es 3 Wochen genommen habe. Die Entzugserscheinungen waren Kopfweh, Benommenheit, Unruhe und Zittern. Das war nach 4 Tagen wieder weg.

Nun zu Citalopram:
Ich habe mit 10 mg eingeschlichen und nach 6 Tagen dann 20 mg genommen. Bei der Dosis bin ich geblieben.
Die ersten 2 Wochen hatte ich mit NW zutun wie Durchfall, Kopfweh, etwas Übelkeit. Mundtrockenheit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Stimmungsschwankungen. Das ist alles normal und muss man leider einfach aushalten.

Die ersten 2-3 Tage habe ich mich wie auf Droge gefühlt, aber irgendwie schön ich war Euphorisch und spürte, dass die Glücksgefühle wieder in meinen Körper kommen. Dann hatte ich mit einer Bekannten total den Stress und wurde für 2-3 Tage total antriebslos(ich glaube, das war meine Krankheit) das Citalopram wirkte zu dem Zeitpunkt noch nicht so stark...ich wollte nur im Bett liegen und nichts tun. Letztendlich habe ich das aber einfach mal genossen. Mein Körper hat das gebraucht und sowas "gönnt" man sich ja sonst nie.

Am 15. oder 16. Tag hat dann die Angstlösende Wirkung eingesetzt. Das war ein toller Fortschritt und ich habe mich zum ersten mal wieder gewagt einkaufen zu gehen. Hat super geklappt, keine Angst oder Panikattacke! Autofahren war auch kein Problem. Sogar das Auto von meinem Freund konnte ich fahren. Das ist riesig und ich hatte schon eine PA beim fahren. Diesmal gar nichts.

Jetzt bin ich bei Tag 30 und fühle mich Tag für Tag besser, also es ist was dran, dass die AD ihre Wirkung erst später zeigen, deswegen würde ich die Erfahrungsberichte von Menschen, die die Medikamente nicht mal 7 Tage genommen haben einfach überfliegen. Ich habe dadurch so viel gezweifelt und war sehr, sehr ungeduldig.
Mittlerweile habe ich keine NW mehr, bis auf dass ich länger bis zum Orgasmus brauche und nicht mehr alle zwei Tage Sex möchte. Aber damit können mein Partner und ich leben. Ich habe trotzdem noch spaß am Sex und auch das verlangen dazu.
(Antidepressiva setzen die Anspannung im Körper herab. Wenn man zu einem Orgasmus kommen will muss man sich dafür ja anspannen. Da das AD ja entspannend wirkt, ist es dadurch schwieriger zum Orgasmus zu kommen. Eigentlich zeigt das nur, dass das AD wirkt. Aber man kann das trainieren, dass man wieder "schneller" kommt. Man muss einfach ein wenig ausprobieren.)

Mein Puls ist wieder ruhiger und mein Blutdruck ist auch wieder im Normbereich. Durch meine Angststörung und das ständige Angespannt sein, hatte ich immer einen Puls zwischen 75-90 in Ruhe!! und einen Blutdruck von 130/90. Das sind hohe Werte für eine Frau in meinem Alter.

Gerade eben bin ich ganz normal einkaufen gegangen und als ich Zuhause angekommen bin, dachte ich, ich schreibe mal eine positive Erfahrung, da die Meisten kein Bedürfnis mehr haben das zu machen, wenn es ihnen gut geht. Aber ich habe nicht vergessen wie ich Tagelang im Bett Erfahrungsberichte gelesen habe und Angst hatte, als ich die ganzen negative Sachen gelesen habe.

Mein Partner arbeitet in einer Psychiatrie und konnte mich viel beruhigen. Er sagt auch, dass es selten ist, dass Patienten Citalopram nicht vertragen und fast alle nach einigen Wochen "gut eingestellt" die Station verlassen und wieder sie selbst sind.
Also macht euch nicht verrückt, meldet euch aber für ein paar Wochen krank oder nehmt Urlaub zum einschleichen des Medikaments, denn es kann schon sein dass man es am Anfang spürt. Jedoch lassen die NW wirklich nach, steht auch im Beipackzettel. Ich habe es ja nicht geglaubt, als es mir schlechter ging, aber bleibt dran!
Ich hoffe ich konnte euch helfen, auch wenn der Bericht ewig lang wurde.

Ihr seid nicht alleine und alles Gute!

Geburtsjahr:1989

Citalopram für Depressive Verstimmung

Ich hatte ja nach der Verschreibung auch hier in diesem Forum gelesen über diverse Nebenwirkungen von Citalopram 10mg. Vor einiger Zeit habe ich auch Venlafaxin genommen aber nicht gut vertragen (Herzrasen, Augendruck). Seit der Einnahme geht es mir mental wesentlich besser und ich habe...

Citalopram bei Depressive Verstimmung

CitalopramDepressive Verstimmung90 Tage

Seit der Einnahme geht es mir mental wesentlich besser und ich habe keinerlei Nebenwirkungen. Auch meine Befürchtungen der sexuellen Dysfunktionen haben sich nicht bewahrheitet. Ich habe die hier genannten Nebenwirkungen mit meinem Arzt durchgesprochen und er meinte in solchen Foren würden sich natürlich immer Leute aufhalten die Nebenwirkungen haben, aber die Zahl derer die quasi keine/wenige haben wäre um ein vielfaches größer.

Ich kann das Medikament nur empfehlen.

Geburtsjahr:1969

CitalopramDepression, Angststörungen8 Jahre

Für mich war "Durchhalten in der Anfangsphase" angesagt! Ich hatte 1 Woche Horror Nebenwirkungen, hab unter Anderem dazu Valium bekommen um diesen Zustand auszuhalten. Mir ging es in dieser Zeit wesentlich schlechter als vor der Medikamenteneinnahme. Nur weil ich das Medikament zuvor schon 8 jahre genommen hatte, hab ich diesen Zustand ausgehalten, weil ich wusste, dass es mir hilft. Nach circa 9 Tagen begann das Medikament seine gewünschte Wirkung zu zeigen. Nun sind die Nebenwirkungen weg und ich bin gottfroh dass es dieses Medikament gibt. Ich brauch es zum Leben und das weiß ich jetzt. Es ist super verträglich, keine Nebenwirkungen, mein abendlicher emotionaler Heißhunger ist weg! Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Citalopram 20mg, bei jedem wirkt es anders.

Geburtsjahr:1991

Citalopram für Depression

Ich nehme seit 3 Monaten täglich Citalopram und habe keine positiven Auswirkungen bemerkt. Als ich angefangen habe Citalopram zu nehmen, war ich den ganzen Tag sehr müde und hatte manchmal Probleme mit Übelkeit und Sodbrennen.

CitalopramDepression3 Monate

Geburtsjahr:2001

CitalopramDepression, Angststörungen22 Jahre

Für mich ist Citalopram nach wie vor das Mittel der Wahl bei Depressionen, Angststörungen sowie Panikstörungen; es sollte jedoch keinesfalls mit Alkohol in größeren Menge, oder aber sonstigen Drogen (Kokain) eingenommen werden, da die Wirkung dann sehr schnell ins krasse Gegenteil umschlägt. 1 - 2 Gläser Bier am Abend, oder auch Wein sind legitim, aber von höheren Dosierungen von Rauschmitteln rate ich dringend aus eigener Erfahrung ob der verheerenden Folgen dringend ab. Ich habe viele Antidepressiva in all Jahren den Jahren probiert, bin aber stets zu Citalopram zurückgekehrt

Geburtsjahr:1972

CitalopramDepression, Angststörungen10 Monate

Ich habe Citalopram fast ein ganzes Jahr eingenommen, um meine Alpträume und Depression zu lindern. Zu Beginn habe ich einige Monate 20mg eingenommen, welches dann für fast 6 Monate auf 40mg gesteigert wurde. Ich habe fast 10kg zugenommen und hatte extreme Alpträume, die mich kaum schlafen ließen. Eine Wirkung war nach einigen Wochen bereits nicht mehr spürbar.
Die ersten 2 Wochen der Einnahme waren die Hölle. Herzrasen, Übelkeit, Schwindel, Schlafstörungen. Genau das selbe, bei der Reduktion der Dosis, sowie beim Absetzen.

Citalopram für Depression

Gutes Medi wenn man funktionieren muss, der Preis den man bezahlt ist viel zu hoch.

CitalopramDepression10 Jahre

Geburtsjahr:1964

Citalopram für Angststörungen

Habe starke Enzugerscheinungen seit dem 1 Juli nehme ich keine citalopram mehr habe starken schwindel weiß nicht was ich tun soll

CitalopramAngststörungen6 Monate

Citalopram für Depressionen, Angststörungen

Zu Anfang hatte ich Nebenwirkungen in Form von Mundtrockenheit, Schlafstörungen, Hitzewallungen. Insgesamt habe ich leider fast 15 kg zugenommen in einem Jahr. Dafür sind die Depressionen nach wenigen Tagen verschwunden und auch die Ängste habd n sich in Luft aufgelöst.

Citalopram bei Depressionen, Angststörungen

CitalopramDepressionen, Angststörungen12 Monate

Citalopram für Depression

Ich nehme das schon lange. Seit fast 10 Jahren. Es hilft gut bei Depressionen. Am Anfang oder bei Dosiswechsel ist es schon komisch, macht hibbelig, unkonzentriert, schlafstörend. Aber das geht vorbei. Nach all der Zeit kann ich sagen dass zu den Nebenwirkungen gehören : verstärktes Schwitzen,...

CitalopramDepression-

Nach all der Zeit kann ich sagen dass zu den Nebenwirkungen gehören : verstärktes Schwitzen, Appetitzunahme, Gewichtszunahme, Trägheit manchmal Müdigkeit, verringerte Libido.
Es hilft einem sich ok zu fuhlen ohne was zu ändern. Daher ist es fur die therapie der problemursache eher ungeeignet. Zumal gewichtszunahme und trägheit dem selbstwert entgegen wirken.
Irgendwie kann man sagen... Es hilft macht aber abhängig und man verändert sich. Ich war immer schlank und sportlich und viel draußen. Seither nicht mehr.

Geburtsjahr:1979

CitalopramDepression-

Habe aufgrund starker Depressionen vor Jahren Citalopram verschrieben bekommen, es dann nach Monaten ausgeschlichen wegen "zappeliger Beine" in der Einschlafphase, die mich stundenlang nervten. Jahre später musste ich das Medikament wegen eines Rückfalls wieder nehmen und leide wieder unter restless legs und damit verbundenen Schlafstörungen. Gestern Nacht um 3 Uhr war es so schlimm, dass ich auf den Crosstrainer gestiegen bin und so lange trainiert habe, bis die Beine schlapp waren...und siehe da, ich bin anschließend sofort eingeschlafen . Werde das jetzt täglich wiederholen

Geburtsjahr:1966

Citalopram für Depression

Ich nehme es erst seid 5 Tagen, merke aber seid dem ersten Tag eine Stimmungsaufhellung. Antrieb ist leicht gesteigert. Habe leichten Schwindel. Schwitzen. Schlafstörungen ( schlafe erst 2 Uhr nachts ein und bin halb 6 wieder wach). Bis jetzt nicht dragisch. Heute Nacht habe ich auch schon mehr...

CitalopramDepression5 Tage

Bis jetzt nicht dragisch. Heute Nacht habe ich auch schon mehr geschlafen. Ich habe 2 Tage 10mg genommen, dann auf 20 mg gesteigert. Meine schmerzenden Beine sind weg. Mir ist nicht mehr nach heulen. Bis jetzt positiv.

Geburtsjahr:1983

Citalopram für Depression

Ich bekomme seit Herz OP 2011 citalopram 40mg seit etwa einem Jahr oder länger hilft es nicht mehr. Bin wieder so traurig und lustlos wie früher ! Hat jemand eine Idee. .oder ähnliches Problem ?

Geburtsjahr:1962
Größe (cm):180 Eingetragen durch ulmw@gmx.de

Citalopram für Depressionion

Citalopram bei Depressionion

CitalopramDepressionion12 Monate

Citalopram hat gegen meine schwere Depression nach 7-14 Tagen gut geholfen. Bekam aber leider auch deutliche Nebenwirkungen zu spüren: starker Bruxismus, Verstopfung, sozialer Rückzug, Mundtrockenheit, Gewichtszunahme von 8 kg, weniger Elan für Sport und Unternehmungen, Blasenstörung bei 40 mg Dosis (häufiges Wasserlassen), vermehrter Haarausfall die ersten Wochen, Morgentief mit schwer aus dem Bett kommen, Hautausschlag am oberen Rücken, Beinschmerzen.

Citalopram für für schwere Depression

Citalopram bei für schwere Depression

Citalopramfür schwere Depression12 Monate

Citalopram hat mir bezüglich schwerer Depression bei Trennung, neuer Wohnung einrichten, Midlifecrisis, Wechseljahre ( bin etwas über 50 Jahte alt) etc. gut geholfen und mich seelisch stabilisiert, allerdings auch fast schon ruhig gestellt, was Unternehmungslust, Sozialkontakte, abendliches Weggehen betrifft. Weitere deutliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen tragen zu Beginn der Behandlung auf und sehr heftig

CitalopramDepression43 Tage

Nebenwirkungen tragen zu Beginn der Behandlung auf und sehr heftig

Geburtsjahr:1988

Citalopram für Depression

Ich hatte die Nebenwirkungen wie Durchfall nur die ersten 3 bis 6 Tage, mir ging es aber nach 12 Tagen sehr gut

CitalopramDepression23 Tage

Geburtsjahr:1996
Größe (cm):168 Eingetragen durch Menge 10 mg

CitalopramDepression8 Monate

Also bis auf die beschriebenen Nebenwirkungen hat es mir sehr sehr sehr gut gegen meine Depression geholfen. Nehme es das zweite mal, da die letzten Jahre ohne Citalopram die reinste Hölle waren und es immer schlimmer wurde. So als ob nach dem Absetzen alles noch 100mal schlimmer geworden wäre. Ich habs ohne versucht, hab echt alles probiert, schaffe es jedoch nicht mehr ohne. Mit ist das Leben sehr schön, ohne ists solala und wenn mann es mal genommen hat und dann wieder aufhört dann denkt man irgendwann nur noch an Selbstmord. Daher: Bitte nur nehmen, wenn es echt nicht ohne geht, also bevor man sich wirklich etwas antut, denn: Ihr werdet nie mehr wegkommen, auch der Entzug ist ein Wahnsinn, wenn man abprubt absetzt. Wenn man langsam absetzt gehts, jedoch kommen die Depressionen noch viel stärker wieder, schleichend, aber sie kommen wieder.

Geburtsjahr:1987

Citalopram für Depression

Oh mein Gott, nehmt dieses Medikament bloß nicht!! Bei mir sind jetzt 7 Tage vergangen seit dem absetzen und ich habe immer noch absolut keinerlei sexuelles Interesse!! Ich habe es nur sechs Tage lang in 10mg Dosierung eingenommen. Ich bete dafür, dass es meine Genetik noch nicht soweit...

CitalopramDepression6 Tage

Oh mein Gott, nehmt dieses Medikament bloß nicht!!
Ich bete dafür, dass es meine Genetik noch nicht soweit verändert hat, dass ich davon Impotent geworden bin. Ich bin 34 Jahre alt und weine seit vier Tagen nahezu durchgehend. Bitte nehmt das auf keinen Fall.

Geburtsjahr:1986

Citalopram für Depression

Hallo zusammen, Ich habe Citalopram insgesamt 17 Tage lang genommen, erst 1/2 Tablette, dann 1 Tablette und dann Steigerung am letzten Tag der Einnahme auf 1,5 Tabletten, Einnahme erfolgte immer morgens. Zur Nacht habe ich Mirtazapin in niedriger Dosis (7,5mg) genommen, um gut schlafen zu können...

CitalopramDepression14 Tage

Hallo zusammen,
Ich habe Citalopram insgesamt 17 Tage lang genommen, erst 1/2 Tablette, dann 1 Tablette und dann Steigerung am letzten Tag der Einnahme auf 1,5 Tabletten, Einnahme erfolgte immer morgens. Zur Nacht habe ich Mirtazapin in niedriger Dosis (7,5mg) genommen, um gut schlafen zu können (hat wunderbar funktioniert und nebenwirkungsfrei).

Zum Citalopram kann ich leider überhaupt nichts Gutes berichten, ich hatte heftige Nebenwirkungen wie das Gefühl unter einer 'Glocke' zu sein, zittern, schwitzen, Panikattacken, Benommenheit, trockener Mund, 'Stieren' auf eine Stelle und damit verbundener Wesensveränderung und schließlich auch suizidale Gedanken. Ich habe das Medikament dann wieder abgesetzt und nehme seither tagsüber nur noch Pascoe Neuropas Balance 3x2 Tabletten sowie CBD Öl 5% 3x5 Tropfen sowie weiterhin das Mirtazapin zur Nacht. Mir geht es so deutlich besser. Wünsche euch allen Gute Besserung!!

Geburtsjahr:1977

CitalopramDepression16 Tage

Aufgrund eines Burnout bekam ich zunächst Citalopram verschrieben. Ich litt unter erheblichen Schlafstörungen, die sich durch die Einnahme von Citalopram zunächst nicht besserten. Auch die Stimmung besserte sich nicht wesentlich. Allerdings ließen die Ängste nach ca. 10 tägiger Einnahme nach. Letztlich zwang mich jedoch die andauernde Übelkeit dazu das Medikament abzusetzen, da dies für mich unerträglich war.

Geburtsjahr:1980

Citalopram für Depression

Starke Erschöpfung schon bei schwacher Dosis War dauerhaft, erst nach Absetzung langsam wieder besser

CitalopramDepression4 Monate

Starke Erschöpfung schon bei schwacher Dosis
War dauerhaft, erst nach Absetzung langsam wieder besser

Geburtsjahr:1998

Citalopram für Depression

Seit 3 Tagen nehme ich Citalopram 10,nachdem ich bei Amineurin starke Nebenwirkungen hatte. Bei Citalopram das gleiche Starke Unruhe,schwitzen an den Füßen Schwindel,verstärkter Tinnitus,brennen im Körper Appetitlosigkeit ,Sodbrennen Ich halte durch ,will aber hoffen das es nachläßt.

CitalopramDepression3 Tage

Bei Citalopram das gleiche
Starke Unruhe,schwitzen an den Füßen
Schwindel,verstärkter Tinnitus,brennen im Körper
Appetitlosigkeit ,Sodbrennen
Ich halte durch ,will aber hoffen das es nachläßt.

Geburtsjahr:1966

Citalopram für Depression, Borderline

Citalopram bei Depression, Borderline

CitalopramDepression, Borderline6 Monate

Ich bekam dieses Medikament, nachdem Fluoxitin bereits schon starke Müdigkeit verursachte, wodurch ich meine alltäglichen Aufgaben kaum noch ausführen konnte. Leider war es bei Citalopramo nicht besser. Ich bin teilweise in den Vorlesungen eingeschlafen und freute mich nach zwei Stunden außerhalb des Bettes schon auf das nächste Mal schlafen. Später kamen Albträume hinzu. Oft hatte ich auch von der Müdigkeit starke Kopfschmerzen. Es ging so weit, dass ich dadurch nicht einschlafen konnte. Nach wenigen Monaten setzte ich gegen ärztlichen Rat das Medikament wieder ab. Meine Psychiaterin wollte mir nicht glauben, dass ich keine positive Wirkung verspürte. Ohne Medikament kann ich nun 16 Stunden am Tag leben und muss nicht mehr 16 Stunden am Tag schlafen.

Geburtsjahr:2000

Citalopram für Angststörungen, Panikattacken

Citalopram bei Angststörungen, Panikattacken

CitalopramAngststörungen, Panikattacken9 Tage

Also,ich nehme Cita jetzt seit 9 Tagen und wollte Euch mal von meiner Erfahrung berichten.Ich leide seit Jahren unter Panikattacken welche intervallartig immer wieder heftig auftauchen,und meinen Alltag deutlich einschränken. Nach langem zögern und zuraten meines Arztes nehme ich jetzt Cita,und lege große Hoffnungen auf das Preperat. Ich habe viel gelesen,und weiß,dass ich durch die Anfangszeit wohl oder übel durch muss...also Tag 1: leichter Schwindel Tag 2 und 3:deutliche Zunahme der Panikattacken,Schwindel,Durchfall,inneres Zittern,Übelkeit,das alles beschränkt sich vor allem auf den Vormittag.Tag 4: relativ unverändert,aber ich merke,dass es mich emotional nicht ganz so trifft. Tag 5. Kein Durchfall mehr,Zittern wird weniger, leichte Übelkeit,Panikattacken werden steuerbar,sind vereinzelt aber noch da,Appetitlosigkeit. Tag 6 und 7:abgeschlagen und Antriebsgemindert, Herzrasen,Bluthochdruck,Panikattacken,Appetitlosigkeit( wäre am liebsten im Bett geblieben) Tag 8: Ein toller Tag!keinerlei Nebenwirkungen! War voller Power und Elan,hab jede Minute genossen! Tag 9: Müde, abgeschlagen,leichte Panik...wie es weitergeht versuche ich Euch später nachzutragen.
War selbst immer auf der Suche nach genaueren Erfahrungsberichten,um zu sehen was auf mich zukommen könnte.Ich hoffe es hilft Euch auch etwas weiter. Als Fazit ist zu sagen, dass ich noch immer auf die Wirkung hoffe und merke,dass sich etwas positiv verändert, ich nehme alles viel gelassener hin und " leide" nicht so arg unter den Nebenwirkungen.Früher hätte ich mich wohl eher dauerhaft im Bett verkrochen. Ich hoffe das am Ende viele Tage wie der 8.Tag vor mir liegen..es war wie ein Fenster in eine neue Welt!

Geburtsjahr:1980

Citalopram für Depression

Ich nehme citalopram seit 2 Tagen und habe ziemlich mit einschlafstörungen zu kämpfen. Ich schreibe dies jetzt um 03:34uhr in der Nacht. Dazu habe ich Schwindel und sehr starken suizid Druck

CitalopramDepression2 Tage

Dazu habe ich Schwindel und sehr starken suizid Druck

Geburtsjahr:1994

60 mehr Nebenwirkungen mit Citalopram

Citalopram wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Seroquel, Opipramol, Trevilor, Doxepin

Benutzerbild von Paulline
Paulline

alle 1493 Benutzer zu Citalopram

Graphische Auswertung zu Citalopram

Graph: Altersverteilung bei Citalopram nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Citalopram nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Citalopram