Borderline

Borderline ist eine Achterbahn der Gefühle. Es ist Liebe oder Hass, es ist Schwarz oder Weiß, es ist Gut oder Böse – und nichts dazwischen. Borderline gehört zu den Persönlichkeitsstörungen, es ist eine Emotional instabile Persönlichkeitsstörung. Menschen mit Borderline stehen im Chaos der Gefühle zwischen den Extremen und versuchen mit dem Verletzen von sich selbst und von anderen Menschen aus dem inneren Kampf auszubrechen. Borderliner haben Schwierigkeiten, eine dauerhafte Beziehung aufzubauen, sie sind unfähig, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten.

Community über Borderline

Wir haben 655 Patienten Berichte zu der Krankheit Borderline.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Borderline

Borderline, Borderline-Störung, Borderline-Syndrom, Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Selbstschädigung, Selbstverletzendes Verhalten

Bei Borderline wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Patienten Berichte über die Anwendung von Seroquel bei Borderline

Seroquel für Borderline mit keine Nebenwirkungen

Seroquel bei Borderline

SeroquelBorderline30 Tage

Ich nehme Seroquel XR 100 mg jetzt schon seit 30 Tagen und ich kann nur sagen es ist bei meiner Diagnose eine Offenbarung :) Bin gerade derart motiviert hier zu berichten, daher fange ich mal an. Ich hatte vor Seroquel Leponex mit einer Dosis von 50 mg, und bin mit den ganzen Nebenwirkungen nicht mehr klar gekommen. Das quälenste waren die Sprachstörungen (stottern) und die Blickstarren die ich bei so einer geringen Menge hatte. Des weiteren hatte ich auch bleierne Müdigkeit so wie eine Gewichtszunahme. Kein Vergleich zum Seroquel. Ich habe mittlerweile nach den Anfangsnebenwirkungen KEIN NEBENWIRKUNGEN. Ich bin echt derart Überrascht, dass ich nicht mal eine Gewichtszunahme habe XD. Die 100 mg machen micht nicht mal müde, was natürlich seinen Vorteil als auch seinen Nachteil hat. Zu der Wirkung: Meine negativen Gedanken wurden dadurch "breitband" ausradiert. Keine Stimmungsschwankungen, keine sozialen Ängste, keine Unaushaltbaren Emtionen mehr. Und was für mich persönlich wichtig ist: Ich habe keine Blickstarre und keine Sprachstörungen. Ich nehme dazu noch ein SSRI und fühle micht toll. Daher kann ich nur allen die an Borderline erkrankt sind sagen: Leute, wenn ihr es vertragt, es ist echt ein sehr gutes Medikament und in den Staaten das Borderline-medikament schlecht hin. Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich mich lange dagegen gesträubt hab, ein NL zu nehmen dass auf den D2-Rezeptor wirkt, aufgrund von Spätdyskinesien. Nur ist man mit dem Medikament laut vielen Meinungen von Psychiatern auf der sicheren Seite, vor allem wenn es niedrig dosiert ist. Es ist ja das schwächste Medikament in Bezug auf die neuroleptische Potenz. Trotzdem: VOLLE EMPFEHLUNG.

Quetiapin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Seroquel für Borderline mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Trägheit, Wortfindungsprobleme

Seroquel bei Borderline

SeroquelBorderline1 Jahre

Nehme seit etwa einem Jahr 300mg Seroquel Prolong. Die ersten paar Wochen bin ich rumgelaufen wie ein Zombie. War extrem müde, verlangsamte Reaktionen, Wortfindungsschwierigkeiten usw. Hatte außerdem Heißhungerattacken und habe 10kg zugenommen. Bin durch das Seroquel etwas ausgeglichener geworden, aber Fälle trotzdem hin und wieder in ein Loch. Habe auch schon versucht abzusetzen, weil ich dadurch Probleme beim Auto fahren habe hatte aber ziemlich starke Nebenwirkungen dadurch, vor allem Übelkeit. Seroquel hat mir sehr gut beim schlafen geholfen, habe mich vorher immer stundenlang im Bett rumgewälzt, dafür wache ich jetzt aber öfter auf und habe Schlafparalysen. Insgesamt hat mir das Medikament nicht viel gebracht, werde es bald in ärztlicher Absprache ausschleichen.

Quetiapin

Geburtsjahr:1997

Mehr für Seroquel

Patienten Berichte über die Anwendung von Trevilor bei Borderline

Venlafaxin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung, Essstörung mit Libidoverlust, Übelkeit, Schweißausbrüche, Verstopfung, erhöhter Blutdruck, Manie, Rastlosigkeit

Venlafaxin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung, Essstörung

VenlafaxinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung, Essstörung-

Die ersten Tage gab es eine deutliche Antriebssteigerung, ich fühlte mich regelrecht manisch und rastlos. Es war unangenehm, ich war überfordert, dazu kamen Übelkeit, Verstopfungen, Schweißausbrüche und Herzrasen. Für Patienten mit einer Tendenz zur abrupten, impulsgesteuerten Beendigung der Therapie absolut nicht geeignet, das Absetzen gleicht einem Entzug starker Drogen. Ich hab es bisher einige Male versucht, ohne Tavor erscheint mir das ambulant fast nicht möglich. Alles in allem aber ein sehr gutes Medikament, Nutzen und Nebenwirkungen sind abzuwägen.

Venlafaxin

Venlafaxin

Geburtsjahr:1972

Mehr für Trevilor

Patienten Berichte über die Anwendung von Mirtazapin bei Borderline

Mirtazapin für Depressionen, Borderline-Störung mit Hangover, Abgeschlagenheit, Suizidgedanken

Hallo, ich habe das Medikament ca. 4 Wochen wegen meiner Borderline-Persönlichkeitsstörung und Depressionen genommen (30mg Abends). Nach einigen Tagen hat die Wirkung eingesetzt: innerhalb von 30 - 60 min wurde ich total müde (was ja auch der Sinn solcher Tabletten ist). Geschlafen habe ich...

Mirtazapin bei Depressionen, Borderline-Störung

MirtazapinDepressionen, Borderline-Störung4 Wochen

Nach einigen Tagen hat die Wirkung eingesetzt: innerhalb von 30 - 60 min wurde ich total müde (was ja auch der Sinn solcher Tabletten ist). Geschlafen habe ich gut (auch wenn ich Nachts öfter mal aufgewacht bin).
Der Nachteil an der ganzen Geschichte ist, dass ich Morgens schlecht in die Gänge kam und mich tagsüber auch ziemlich schlapp fühlte... Leider hatte ich auch vermehrt den Drang zur Selbstverletzung und Suicidegedanken... Ich würde daher dieses Medikament niemanden empfehlen!!!

Sigurd

Mirtazapin

Mirtazapin für Borderline, Borderline, Borderline, Borderline, Borderline, Borderline mit keine Nebenwirkungen

Keine Nebenwirkungen

Mirtazapin bei Borderline; Venlafaxin bei Borderline; Neurocil bei Borderline; Seroquel Prolong bei Borderline; Tavor bei Borderline; Quilonum bei Borderline

MirtazapinBorderline-
QuilonumBorderline-

Mirtazapin, Venlafaxin, Levomepromazin, Quetiapin, Lorazepam, Lithium

Mehr für Mirtazapin

Patienten Berichte über die Anwendung von Citalopram bei Borderline

Citalopram für Depression, Borderline, Angst- und Panikstörung mit keine Nebenwirkungen

Seit Jahren leide ich immer wieder unter Depressionen, welche mit Unruhe und starken Ängsten einhergehen. Von 2008 bis 2013 nahm ich bereits Citalopram. Als mein Zustand sich verbesserte, wollte ich das Medikament ausschleichen. Nach bestimmter Zeit rutschte ich wieder in eine Depression...

Citalopram bei Depression, Borderline, Angst- und Panikstörung

CitalopramDepression, Borderline, Angst- und Panikstörung-

Als mein Zustand sich verbesserte, wollte ich das Medikament ausschleichen.
Nach bestimmter Zeit rutschte ich wieder in eine Depression und nach einem Klinikaufenthalt 2013 wurde ich auf Mirtazapin umgestellt, da ich auch unter Schlafstörungen litt. Dieses Medikament nahm ich erst höher dosiert und später niedriger. Erst ging es mir gut aber die Depression kam immer mehr zurück.
Irgendwann ging es nicht mehr und ich entschied mich wieder Richtung Stimmungsaufhellung und probierte Amitriptylin, da es gegen Unruhe, Ängste und ebenfalls bei Schlafstörungen helfen soll. Es half mir auch,
doch die Nebenwirkungen waren bei mir doch zu unangenehm( niedriger Blutdruck, starkes Herzklopfen, extreme Mundtrockenheit).
Nun habe ich mich entschieden, wieder Citalopram auszuprobieren und nehme es seit 5 Wochen und nach den anfänglichen, typischen Nebenwirkungen und Verschlechterungen der Symtome spüre ich jetzt eine deutliche Besserung.
Meine Ängste haben mich nicht mehr so im Griff, ich traue mir wieder mehr zu (das war lange nicht der Fall) Ich spüre wieder eine Gelasseneit und auch die suizidalen Gedanken sind viel weniger geoworden.
Ich konnte vorher nicht glauben dass ich doch nochmal Lebensfreude empfinden könnte aber das ist jetzt der Fall. Obwohl ich nebenbei eine Psychotherapie mache
(welche ich jedem empfehle, der ähnliche Diagnosen hat) muss ich sagen,
dieses Medikament gibt mir die Kraft, diese Probleme überhaupt angehen zu können.
Ich nehme Citalopram am Morgen und eine leichte Dosis Mirtazapin zur Nacht.
Mit dieser Kombination komme ich sehr gut zurecht.

Citalopram

Geburtsjahr:1982

Citalopram für Depressionen, Borderline mit Zittern, Mundtrockenheit, Herzrasen, Schweißausbrüche, Benommenheit, Frieren, Gewichtszunahme, Schlafprobleme, hoher Blutdruck, Übelkeit mit Appetitverlust, Augenzittern

Ich nehme jetzt seit ca 2,5 Monaten citalopram 10mg. Meine Ärztin hatte mir geraten, erstmal nur 10mg zu nehmen, weil ich eigentlich gar keine Psychopharmaka wollte und sehr ängstlich war. Aber ein Versuch war es wert. Ich kann euch sagen sie ersten Tage/ Wochen waren die Hölle! Nebenwirkungen...

Citalopram bei Depressionen, Borderline

CitalopramDepressionen, Borderline-

Ich kann euch sagen sie ersten Tage/ Wochen waren die Hölle! Nebenwirkungen ohne Ende. Extreme Benommenheit, Schweißausbrüche, gleichzeitiges frieren, mundtrockenheit, hoher Blutdruck, Herzrasen, Übelkeit, augenzittern, Schlafprobleme usw... zweimal musste ich fast den KW rufen weil ich eine panikattacke bekommen habe (was ich vorher nie hatte) mein herz hat so gerast, einfach aus dem nichts heraus. Mein einziger Gedanke war nur, wenn das die nächsten Tage nicht aufhört, spüle ich den Mist im klo herunter...
Man konnte aber die uhr stellen, nach ca 4 Wochen nach der ersten Einnahme wurde es besser und mittlerweile sind alle Nebenwirkungen weg und ich will das Medikament jetzt nicht mehr missen. Mir geht es wesentlich besser. Ich würde sagen so 80 Prozent besser als vorher.
Mit dem Gewicht habe ich kein problem. Habe seitdem fünf Kilo abgenommen aber das finde ich eher gut. Hatte bedenken weil viele davon zugenommen haben.
Es ist wie bei vielen Sachen, nicht für jeden geeignet aber ein Versuch ist es wert. Versucht die Anfangszeit zu überstehen und nicht aufzugeben. Die Wirkung tritt ein.

, , , , , , , , , ,

Citalopram

Geburtsjahr:1989

Mehr für Citalopram

Patienten Berichte über die Anwendung von Fluoxetin bei Borderline

Fluoxetin für Borderline mit Unruhe, Wirkungsverlust

Hallo, ich habe mich heute einfach mal angemeldet, zum Austausch und Hilfestellungen? nehme Fluoxetin nun schon seit 6 jahren mit zwischenzeitlichen (selber-)absetzen, zwei mal kurz. grund war, dass ich mir erhoffte auch OHNE Medikamente leben zu können, leider ein Trugschluss. Habe jetzt...

Fluoxetin bei Borderline

FluoxetinBorderline6 Jahre

ich habe mich heute einfach mal angemeldet, zum Austausch und Hilfestellungen?

nehme Fluoxetin nun schon seit 6 jahren mit zwischenzeitlichen (selber-)absetzen, zwei mal kurz. grund war, dass ich mir erhoffte auch OHNE Medikamente leben zu können, leider ein Trugschluss. Habe jetzt seit Ende Januar 2014 die Fluoxetin wieder abgesetzt, diesmal bis jetzt. anfangs lief es ganz ok, aber jetzt ist es unerträglich, wie z.B. impulsives aggresives Verhalten, Unruhe, Wut, Angst...
wie gesagt, habe Fluoxetin (und Opipramol als Bedarfsmedi) seit 6 Jahren genommen, und es wurde suksessive wieder immer schlechter, sprich impulsives Verhalten, Unsicherheit, Ängste kamen in regelmäßigen schüben immer wieder hoch. also wirkte es einfach nicht mehr für mich. habe das auch meinem neurologen gesagt, aber ich sollte sie nur hochdosieren (auf morgens 1,5 bis 2 Tabletten) plus Bedarfsfall Opipramol. aber es wirkte meiner Meinung nach nicht.

ist denn so, dass man die Antidepressiva im Abstand von 2 Jahren wechseln sollte, wenn sie der Körper nicht mehr annimmt/wirken??

am 22. Mai hab ich wieder meinen quartalsmäßigen Termin beim Neurologen und ich wollte ich diesmal nochmal darauf ansprechen, dass ich etwas anderes verschrieben bekomme. Ich hoffe das klappt, denn ich und auch mein Freund, unsere Beziehung leidet extrem darunter :`(

würde mich auf antworten sehr freuen
lg

Fluoxetin

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Fluoxetin für Beginnende Borderlinestörung mit keine Nebenwirkungen

Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem ansetzen der Tabletten,sie helfen mir sehr gut und ich finde die Kapseln vorteilhaft.

Fluoxetin bei Beginnende Borderlinestörung

FluoxetinBeginnende Borderlinestörung2 Jahre

Fluoxetin

Geburtsjahr:2000

Mehr für Fluoxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipralex bei Borderline

Cipralex für Borderline mit Übelkeit, Einschlafstörungen, Nachtschweiß

Ich habe Cipralex 10mg verordnet bekommen, da ich nach 2 Jahren therapeutischer Betreuung incl. mehrwöchigem Tagesklinikaufentahlt immer noch das Gefühl hatte nicht gg. die ständig plötzlich aufkommende Wut, Verlassensängste etc. anzukommen. Nach wenigen Tagen (!!!) hatte ich nach der Aussage...

Cipralex bei Borderline

CipralexBorderline6 Monate

Nach wenigen Tagen (!!!) hatte ich nach der Aussage meines Umfeldes, einen viel entspannteren Gesichtsausdruck, meine Körperhaltung war entspannter - ICH war entspannter!
Außer einer leichten Übelkeit und nächtlichen Schweißausbrüchen hatte ich auch eine verstärkte innere Unruhe (vor allem beim Einschlafen) verspürt, die aber nach ca. 3 Wochen völlig verschwand. Über eine Gewichtszunahme kann ich nichts sagen und Orgasmusschwierigkeiten habe ich auch keine, ganz im Ggteil: ich habe wieder mehr Lust!
Was ich als störend empfand, war ein Milcheinschuß, den ich nicht erwartet hatte und der (wie auch beim Stillen), nach kurzer Zeit erledigt war und die Milch war auch schnell wieder weg (kommt wohl auch nur sehr selten als Nebenwirkung vor).
Jetzt versuche ich gerade Cipralex abzusetzen, habe wieder dieses "innere Kribbeln", Übelkeit und Schlafstörungen aufgrund der inneren Unruhe sowie verstärktes nächtliches Schwitzen.
Sollte ich ohne das Medikament wieder in die alten Verhaltensmuster zurückfallen, werde ich es wieder nehmen, denn das Leben wurde mit Cipralex wieder schön: ich konnte wieder lachen und entspannen!!! Mal schauen, ob ich nun ohne das Medikamt stabil genug bin.....

Escitalopram

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Cipralex für Depression, Borderline, Sozialphobie mit Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Durchfall, Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Unruhe, Libidoverlust

Anfängliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Durchfall, Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Unruhe, Anspannung, Hibbeligkeit, Aufgedreht sein Langzeitnebenwirkung: verringerte Libido, mehr Probleme einzuschlafen, da das Medikament unruhig macht Fazit jedoch: meine...

Cipralex bei Depression, Borderline, Sozialphobie

CipralexDepression, Borderline, Sozialphobie3 Jahre

Anfängliche Nebenwirkungen:

Langzeitnebenwirkung:

Fazit jedoch: meine Sozialphobie ist zu 90% verschwunden, kaum Drang zum Selbstverletzen, Depression bei weitem gebessert

Wirklich sehr zu empfehlen. Es hat mein Leben gerettet.

Escitalopram

Geburtsjahr:1993

Mehr für Cipralex

Patienten Berichte über die Anwendung von Sertralin bei Borderline

Sertralin für Borderline mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Müdigkeit, Derealisation, Albträume, trockene Haut, Gewichtszunahme

Sertralin bei Borderline

SertralinBorderline53 Tage

Wegen meiner BPS nehme ich immer noch Sertralin. Die Nebenwirkungen waren die ersten zwei Wochen ziemlich heftig. Neben Appetitlosigkeit und Übelkeit war ich entweder sehr müde und abgeschlagen, oder hyperaktiv und derealisierend. Die ersten Tage hatte ich lebhafte Alpträume und meine Hände haben tagsüber stark gezittert. Außerdem habe ich seit Beginn der Einnahme sehr trockene Haut und auch einige Kilos zugelegt. Nach der Einschleichphase haben sich die Nebenwirkungen bis auf die trockene Haut gelegt und Sertralin hilft mir sehr, mich im Alltag zurechtzufinden und die Wutstörung der BPS im Griff zu haben. Das sind die Nebenwirkungen für mich persönlich wert.

Sertralin

Geburtsjahr:1988

Sertralin für Borderline mit Schwitzen

Nach der ersten Einnahme ging es mir bereits besser. Meine Angstprobleme sind quasi in Luft aufgelöst und ich bin aktiver. Ich hoffe allerdings noch auf eine Stimmungsaufhellende Wirkung. Leider schwitze ich viel mehr als sonst, ansonsten könnte ich noch keine anderen Nebenwirkungen merken

Sertralin bei Borderline

SertralinBorderline5 Tage

Sertralin

Geburtsjahr:1994

Mehr für Sertralin

Patienten Berichte über die Anwendung von Abilify bei Borderline

Abilify für Borderline mit Benommenheit, Müdigkeit, Magenbeschwerden, Schwindel, Konzentrationsstörungen

Sollte wirken gegen: innere Unruhe, Streßzustände, depressive Symptome, Derealisationsproblematik Positive Wirkungen: -) Kein Problem mehr mit Reizdarm -) mehr innere Ruhe, Zerrissenheit hat sich beruhigt -) positiveres Lebensgefühl -) stehe mehr in der Realität (kein "Traum"-Gefühl) -)...

Abilify bei Borderline

AbilifyBorderline18 Tage

Positive Wirkungen:
-) Kein Problem mehr mit Reizdarm
-) mehr innere Ruhe, Zerrissenheit hat sich beruhigt
-) positiveres Lebensgefühl
-) stehe mehr in der Realität (kein "Traum"-Gefühl)
-) fühle mich aktiver

-) leichte Konzentrationsprobleme beim Autofahren

Empfehlung: Abends einnehmen!

Aripiprazol

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Abilify für Depression, Borderline mit Schlafprobleme, Schwindel, Müdigkeit, Erschöpfung

Abilify bei Depression, Borderline

AbilifyDepression, Borderline3 Tage

Ich nehme nun schon über zwei Jahre lang Venlafaxin, inzwischen 300mg am Tag. Als Nebenwirkungen hatte ich bei Erhöhung der Dosierung starke Unruhe und Schlafprobleme. Ansonsten kann ich nicht sagen welche der Symptome Schwindel, Müdigkeit, Erschöpfung, verlangsamtes Denken/Sprechen, Derealisation etc. Nebenwirkungen sind und welche woanders herkommen

Aripiprazol

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Abilify

Patienten Berichte über die Anwendung von Risperdal bei Borderline

Risperdal für Borderline-Störung, Dissoziative Störung, Generalisierte Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

In der Dosierung 0,5- 0- 0,5 keinerlei Nebenwirkungen. Sehr gut gegen Spannungszustände und irreale Ängste.

Risperdal bei Borderline-Störung, Dissoziative Störung, Generalisierte Angststörungen

RisperdalBorderline-Störung, Dissoziative Störung, Generalisierte Angststörungen2 Wochen

Risperidon

Risperdal für Borderline mit Absetzerscheinungen

Hei ich bin jetzt 16 & nehme seit gut 2 Jahren risperdal. Ich hab es hauptsächlich wegen Depressionen genommen. Es hat mein leben mehr als nur fertig gemacht. Und beim absetzen dann Entzugserscheinungen

Risperdal bei Borderline

RisperdalBorderline2 Jahre

Risperidon

Geburtsjahr:1999

Mehr für Risperdal

Patienten Berichte über die Anwendung von Elontril bei Borderline

Elontril für Depression, Borderline-Störung, Antriebsstörungen mit Schüttelfrost

Elontril bei Depression, Borderline-Störung, Antriebsstörungen

ElontrilDepression, Borderline-Störung, Antriebsstörungen8 Wochen

Anfänglich hatte ich leichten Schüttelfrost mehrmals am Tag oder mir war heiß. Das ließ aber nach zwei Wochen nach. Ich habe sofort einen Gesprächstrieb bekommen, Antrieb war da und ich war aufgedreht. Da waren es noch 150mg. Positiver Nebeneffekt war, dass ich nach drei Tagen aufgehört habe zu rauchen. Zigaretten war nur noch eklig für mich. Nach drei Wochen wurde auf 300mg erhöht und seit einer Woche nehme ich 450mg. Habe aber vorher ein EEG machen lassen wegen der erhöhten Kampfgefahr. Würde ich auch jedem empfehlen! Seit ein paar Tagen nehme ich noch zusätzlich Lamotrigin weil die Depression meine Stimmung ins negative geändert hat. Elontril ist ja mehr für den Antrieb gedacht. Wichtig ist auch das das Medikament keine sexuellen Funktionsstörungen auslöst was bei Venlafaxin der Fall war.

Bupropion

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Ritalin für Depression, Müdigkeit, Borderline, Depression, Borderline, ADS / ADH-Syndrom mit Mundtrockenheit

Ich bin 25 Jahre alt und weiblich. Ich habe Ritalin im August 2016 bekommen gegen meine anhaltende Antriebslosigkeit und extreme Müdigkeit. Die ersten 3 Tage mit Ritalin waren die Hölle, so starke Stimmungsschwankungen hatte ich noch nie. Von purer Aggression bis suizidales Verhalten war alles...

Ritalin bei Depression, Borderline, ADS / ADH-Syndrom; Elontril bei Depression, Müdigkeit, Borderline

RitalinDepression, Borderline, ADS / ADH-Syndrom5 Monate
ElontrilDepression, Müdigkeit, Borderline3 Jahre

Die ersten 3 Tage mit Ritalin waren die Hölle, so starke Stimmungsschwankungen hatte ich noch nie. Von purer Aggression bis suizidales Verhalten war alles dabei.
Danach wurde meine Stimmung schlagartig besser, ich war fast euphorisch. Ich fühlte mich weder müde noch antriebslos, war weit von Suizidgedanken entfernt. Es war super! Ich bin rausgegangen, habe wieder mit Sport angefangen, mich mit Leuten getroffen, sogar den Mut gehabt den Mann meiner Träume anzusprechen (wir sind seit Oktober zusammen)
Die ersten Nebenwirkungen waren relativ gering, die Appetitlosigkeit kam mir sehr gelegen, da ich mir über die Jahre viel Frustspeck angefuttert habe. Die Mundtrockenheit verleitete mich dazu sehr viel Wasset zu trinken, was auch sehr positiv war.
Haben innerhalb von zweieinhalb Monaten 7 Kg abgenommen, von 84 Kg auf 77 kg
Unangenehmer waren die trockenen Schleimhäute (Vaginaltrockenheit, brennende Augen)
Die ausschlaggebende Nebenwirkung, warum ich das Ritalin nicht mehr nehme, war/ist der Haarausfall. Ich habe von Natur aus sehr feines blondes Haar und durch das Ritalin fielen mir unglaublich viele Haare aus.
Ich habe mind. ein drittel meiner gesamten Kopfhaare verloren, meine Kopfhaut ist deutlich sichtbar am Scheitel und Oberkopf, ich wurde schon von Familie/Freunden und sogar meinem Hausarzt angesprochen. Das belastet mich psychisch sehr, da ich noch nie mit einer dichten, wallenden Mähne gesegnet war. Meine beste Freundin (sie hat ADHS) hatte auch Ritalin genommen und auch extremen Haarausfall bekommen. Sie hat dann Medikinet verschrieben bekommen, damit wurde es besser.
Wenn der Haarausfall nicht wäre, würde ich es weiter nehmen, die positiven Effekte, vorallem das nicht mehr Müdesein waren großartig. Aber ich möchte mit 25 nicht aussehen wie nach einer Chemotherapie.
Daher empfehle ich es nur eingeschränkt.

Methylphenidat, Bupropion

Geburtsjahr:1991

Mehr für Elontril

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavor bei Borderline

Seroquel für Depressionen, Borderline-Störung, Depressionen, Borderline-Störung, Schlafstörung, Borderline-Störung, Schlafstörung, Borderline-Störung mit Gewichtszunahme, Abhängigkeit, Lethargie, Kreislaufbeschwerden, Unruhe, Absetzerscheinungen, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen, Blutdruckanstieg, Mundtrockenheit

Nebenwirkung Seroquel: starke Gewichtszunahme, starke Abhängigkeit (bereits nach einer Woche Anwendung), Lethargie, Kreislaufprobleme/-zusammenbrüche; Nebenwikrung Tavor: keine Nebenwirkung Citalopram ratiopharm: nur bei Beginn der Therapie: starke Unruhe; nur bei Absetzen der Therapie: starke...

Seroquel bei Schlafstörung, Borderline-Störung; Tavor Taps bei Schlafstörung, Borderline-Störung; Citalopram-ratiopharm bei Depressionen, Borderline-Störung; Citalopram bei Depressionen, Borderline-Störung

SeroquelSchlafstörung, Borderline-Störung270 Tage
Tavor TapsSchlafstörung, Borderline-Störung3 Tage
Citalopram-ratiopharmDepressionen, Borderline-Störung270 Tage
CitalopramDepressionen, Borderline-Störung450 Tage

Nebenwikrung Tavor: keine
Nebenwirkung Citalopram ratiopharm: nur bei Beginn der Therapie: starke Unruhe; nur bei Absetzen der Therapie: starke Unruhe, Schwindel, Unwohlsein, schlechte Reaktionszeit, unscharf Sehen, Mundtrockenheit, wie in Watte gepackt;
Nebenwirkunge Citalopram: nur bei Beginn der Therapie: sehr starke Uhruhe, Schwindel, Übelkeit, unscharfes Sehen, Blutdrucksteigerung, Nervösität, Mundtrockenheit; Nebenwikungen beim Absetzen: innere Unruhe, Unwohlsein, Entzugserscheinungen;

, , , , , , , , , ,

Patienten Berichte über die Anwendung von VALDOXAN bei Borderline

valdoxan für Borderline mit keine Nebenwirkungen

valdoxan bei Borderline

valdoxanBorderline3 Jahre

Ich hatte Einschlafschwierigkeiten und bekam deshalb Valdoxan verschrieben. Erst dachte ich das Medikament würde gar nicht wirken. Erst nach ca vier Wochen hat es gewirkt. Aber dafür auch wie gewünscht. Es wirkt Schlafanstoßend und Stimmungsaufhellend ohne den "Hangover" am nächsten morgen, den ich von anderen Antidepressiva und Beruhigungsmitteln kenne. Ich nehme die Tabletten seit 3 Jahren und habe das Gefühl,dass sie nicht mehr so gut wirken wie am Anfang. Während der gesamten Dauer habe ich KEINE Nebenwirkungen gespürt. Bei mir wurde anfangs alle vier Wochen das Blut kontrolliert und meine Werte haben sich bis heute nicht verändert. Auch mein Gewicht blieb konstant. Für mich ist es das beste Medikament das ich bisher zur Behandlung von Schlafstörungen hatte!!!

Agomelatin

Geburtsjahr:1990

valdoxan für Depression, Borderline mit Durchschlafstörungen, Traumveränderungen, Nesselsucht

valdoxan bei Depression, Borderline

valdoxanDepression, Borderline-

Habe vor ca. 5 Wochen Valdoxan vom Psychiater verschrieben bekommen. Obwohl ich überhaupt nicht an Schlaflosigkeit, eher im Gegenteil an übermäßigem Schlafbedürfnis leide, habe ich große Probleme mit dem Durchschlafen. Nach der REM-Schlaf- bzw. Traumschlafphase wache ich stets auf und komme somit nicht nahtlos in die anschließende Schlafphase. Somit schlafe ich meistens nur 4-5 Stunden täglich durch. Träume wirken sehr lebhaft, aber nicht so stark wie unter Remergil / Mirtazapin. Allerdings finde ich diese ungewöhnlichen und ängstigenden Träume überhaupt nicht störend bzw. wirken sie auf mich nur minimal beängstigend. Ich finde die andersartige Welt eher sehr interessant und würde nur allein deswegen die Medikamente nehmen.
Zusätzlich reagiere ich auf das Medikament mit Nesselsucht, aber damit kann ich leben.
Über positive Wirkungen von Valdoxan kann ich leider nicht berichten, da ich nebenher noch Venlafaxin einnehme, das bereits meine Verfassung erträglicher macht.
Wenn Valdoxan für zwei bis drei Tage ausgesetzt wird, treten die üblichen Entzugssymptome wie nächtliches Schwitzen und damit verbundenes Frieren auf. Ich kann dann auch wieder wie gewöhnlich durchschlafen.

Agomelatin

Mehr für VALDOXAN

Patienten Berichte über die Anwendung von Cymbalta bei Borderline

Cymbalta für Borderline mit Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Borderline

CymbaltaBorderline8 Jahre

Ich erhalte Cymbalta 60mg pro Tag. Bei Bedarf + 30 mg. Jedoch wenn ich sie vergessen haben nach spätestens 24 Stunden wieder ein zu nehmen bekomme ich Entzug mit Schüttelfrost, kalter Schweiß, Zittern, Schwindel, Übelkeit. Ansonsten bekomme ich seit der Medikamentation meine Stimmungsschwankungen in den Griff bzw. sie sind nicht mehr so extrem wie davor.

Duloxetin

Geburtsjahr:1968

Cymbalta für Depressionen, Borderline mit Libidoverlust, Emotionslosigkeit, Antriebslosigkeit, Absetzerscheinungen

Cymbalta bei Depressionen, Borderline

CymbaltaDepressionen, Borderline10 Monate

Das Ansetzen des Medikaments lief problemlos. Habe 120 mg über mehrere Monate genommen, kann aber jedem nur davon abraten, dieses Antidepressivum zu nehmen! Die Psychiater behaupten, dass dieses Medikament weder abhängig macht noch persönlichkeitsverändernd wirkt, aber das ist (zumindest bei mir) beides gelogen: Ich hatte zwar keine Stimmungsschwankungen mehr, aber ich hatte überhaupt keine Stimmung mehr! In den ganzen Monaten konnte ich nicht mehr lachen, ich war schwerer depressiv als vorher, hatte Libidoverlust, Antriebsverlust, Interessenverlust. Zufällig habe ich vor 2 Wochen vergessen, meine Tabletten zu nehmen - nach 3 Tagen traten die Entzugserscheinungen auf: Drehschwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Aggressionen, sensorische Störungen, Durchfall, EXTREMSTE Stimmungsschwankungen (damit meine ich Weinen und Lachen im minütlichen Wechsel, mit zwischenzeitlichen Aggressionen !!!), Herzrasen, Panik, eine Wolke im Kopf haben.... Leute: Ich kann HÖREN, wie sich meine Augen bewegen!!!
ABER das GUTE: Ich kann seit Monaten zum ersten Mal wieder herzhaft lachen, kann wieder genießen, mich gut fühlen. Ich erlebe wieder Stimmungen. Und ich persönlich nehme lieber in Kauf, auch mal die Nerven zu verlieren, wenn das aber bedeutet, dass ich das Leben ansonsten genießen kann!
Fazit: Cymbalta hat alles viel schlimmer gemacht, als es vorher war. Bin froh, es los zu sein!

Duloxetin

Mehr für Cymbalta

Patienten Berichte über die Anwendung von Promethazin bei Borderline

Mirtazapin für Borderline-Störung, Bedarfsmedikation, Borderline-Störung, Bedarfsmedikation, Borderline-Störung, schwere depressive Episode mit Konzentrationsprobleme, Müdigkeit, Gleichgültigkeit

Mirtazapin: Probleme in der Fähigkeit, mir Dinge zu merken. Sehr gute antidepressive Wirkung. KEINE Gewichtszunahme, allerdings habe ich auch gelegentlich Essstörungssymptome Levomepromazin: am Folgetag (nur, wenn ich mehr als 25 mg genommen habe, so bei 60 mg meistens): Unkonzentriertheit,...

Mirtazapin bei Borderline-Störung, schwere depressive Episode; Levopromethazin bei Borderline-Störung, Bedarfsmedikation; Promethazin bei Borderline-Störung, Bedarfsmedikation

MirtazapinBorderline-Störung, schwere depressive Episode2 Jahre
LevopromethazinBorderline-Störung, Bedarfsmedikation-
PromethazinBorderline-Störung, Bedarfsmedikation-

Levomepromazin: am Folgetag (nur, wenn ich mehr als 25 mg genommen habe, so bei 60 mg meistens): Unkonzentriertheit, Müdigkeit, geistige \"Abwesenheit\", Gleichgültigkeit (ich habe das Medikament aber auch bei schweren Depressionen und Suizidialität eingenommen und ich kann nicht sagen, ob es die Suizidalität war oder die Nebenwirkungen des Medikaments, die mich gleichgültig machten
Promethazin: so gut wie keine Wirkung, weder Müdigkeit, noch körperliche Entspannung oder Beruhigung, nehme es extrem selten ein.

Mirtazapin, Levomepromazin, Promethazin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Promethazin für Depressionen, Angststörungen, Borderline-Störung mit Gewichtszunahme

Promethazin bei Depressionen, Angststörungen, Borderline-Störung

PromethazinDepressionen, Angststörungen, Borderline-Störung-

Täglich 400mg zur Sedierung (100 / 100 / 100 / 100). Nehme das Medikament schon lange und kann daher schwerlich sagen, wie ich ohne drauf wäre. Es wurde in den letzten jahren immer mehr gesteigert. Als bedarf taugt es für mich allerdings nichts, da die wirkung viel zu schwach ausfällt. Als einschlafhilfe nicht schlecht, aber nicht stark genug, um ein durchschlafen zu garantieren. Ich habe einiges zugenommen, kann das aber nicht allein auf das promethacin schieben, da noch jede Menge andere medis mit reinspielen.

Geburtsjahr:1996

Mehr für Promethazin

Patienten Berichte über die Anwendung von Atosil bei Borderline

Atosil für Borderline mit Akathisie

Atosil bei Borderline

AtosilBorderline10 Tage

Ich hab Atosil 25-50mg als Bedarfsmedikament verschrieben bekommen von meinem Psychiater, der mich kennt seit ich 15 bin, dementsprechend meinen "Bedarf" einschätzen kann. Es ging vordergründlich darum, eine Alternative zu Quetiapin (Seroquel) zu finden. Zunächst habe ich bei 25mg keinerlei Wirkung gehabt, bei 50mg auch nicht und die mit meiner Mutter (ebenfalls Arzt) besprochenen 75mg zeigten nach fast einer Stunde auch eine Wirkung, jedoch hatte ich extreme Akathisie, also eine Unruhe in den Beinen, die kurzzeitig besser wurde, als ich mich bewegt habe, die Beine durchgedrückt und angespannt habe. Diese Akathisie hat es mir unmöglich gemacht, einzuschlafen oder runterzukommen, ich wurde fast schon panisch, da dieses Kribbeln/Wühlen in den Beinen fast unaushaltbar wurde. Ich kann dementsprechend dieses Medikament nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1994

Atosil für Borderline mit Müdigkeit

War Entspannt, aber auch sehr müde.

Atosil bei Borderline

AtosilBorderline2 Jahre

War Entspannt, aber auch sehr müde.

Geburtsjahr:1974

Mehr für Atosil

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxepin bei Borderline

Doxepin für Borderline-Syndrom mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

· starke gewichtszunahme bei normalem essverhalten - in 6 monaten 12 kilo, die nach absetzen innerhalb von 3 monaten fast wieder ganz weg sind · müdigkeit - hab mich ziemlich antrieblos gefühlt

Doxepin bei Borderline-Syndrom

DoxepinBorderline-Syndrom6 Monate

· müdigkeit - hab mich ziemlich antrieblos gefühlt

Doxepin

Doxepin

Mehr für Doxepin

Patienten Berichte über die Anwendung von Opipramol bei Borderline

Opipramol für Borderline mit Müdigkeit

Ich nehme dieses Medikament seit Januar dieses Jahres als Ersatz für Seroquel. Habe vor kurzen das Medikament abgesetzt da ich der Meinung war, es wirkt nicht mehr, was leider ein Trugschluß war. Von den Nebenwirkungen habe ich nichts mitbekommen außer die Müdigkeit. Es wirkt sehr gut bei mir,...

Opipramol bei Borderline

OpipramolBorderline-

Von den Nebenwirkungen habe ich nichts mitbekommen außer die Müdigkeit. Es wirkt sehr gut bei mir, wie oben schon erwähnt habe ich es mal abgesetzt und meine Ängste kamen wieder. Habe vor 4 Tagen wieder angefangen es zu nehmen und bin der Meinung das es langsam wieder besser wird mit denn Ängsten.
Ich kann es nur empfehlen

Opipramol

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Opipramol 50mg für Borderline mit Müdigkeit, Schwindel, Benommenheit

Opipramol 50mg bei Borderline

Opipramol 50mgBorderline2 Monate

Da ich an Borderline leide und häufig starke stimmungsschwankungen habe, soll ich die Tabletten nach Bedarf nehmen. Jedoch habe ich sie jetzt regelmäßig abends genommen, da ich an Schlafstörungen leide ... in beiden Fällen haben sie nicht wirklich geholfen ... ich war nur kurzzeitig müde was aber schnell nachließ. Damals habe ich die 100er. Verschrieben bekommen und absolut nicht vertragen .... und diese wirken gar nicht ....

Opipramol

Geburtsjahr:1992

Mehr für Opipramol

Patienten Berichte über die Anwendung von Paroxetin bei Borderline

Paroxetin für Depression, Angststörungen, Borderline mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit

Ich nehme Paroxetin jetzt schon über 3 Jahre. Mir hilft es wirklich gut. Ich brauchte leider 3 Monate bis das Medikament sich in meinem Körper richtig einstellte. Am Anfang schlief ich nur. Ich war richtig weggetreten. Ich war nur noch müde. Zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt arbeitslos, denn...

Paroxetin bei Depression, Angststörungen, Borderline

ParoxetinDepression, Angststörungen, Borderline3 Jahre

Ich nehme Paroxetin jetzt schon über 3 Jahre.
Am Anfang schlief ich nur. Ich war richtig weggetreten. Ich war nur noch müde. Zum Glück war ich zu dem Zeitpunkt arbeitslos, denn arbeiten wäre damit nicht möglich gewesen.

Aber die Tablette hat mich komplett verändert. Vorher war ich total kaputt, rastete oft aus.War unkontrollierbar und weinte permanent. Konnte nicht mal mehr alleine das Haus verlassen.

Seit der Tablette gehts mir gut. Ich bin selbstbewusst, Angstfreier, ruhiger und stabilier. Selbst bei meinem Borderline hilft es total! Ich bin wie ein neuer Mensch. Ruhig und gelassen!

Doch mein ganz großes Problem, was mir am anfang nicht wichtig war. In der zeit habe ich jetzt über 20 Kilo zugenommen und egal welche Diät oder so, ich bekomm es nicht hin abzunhemen.

Paroxetin

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Paroxetin für Borderline mit Müdigkeit, Libidoverlust, Übelkeit

Am Anfang der Einnahme war es noch nicht all zu schlimm mit den Nebenwirkung. aber nach und nach kam Müdigkeit, Erschöpfung, etc. Die mich im Alltag sehr einschränken.

Paroxetin bei Borderline

ParoxetinBorderline9 Monate

Paroxetin

Geburtsjahr:1983

Mehr für Paroxetin

Patienten Berichte über die Anwendung von Truxal bei Borderline

Truxal für Depression, Schlafstörungen, Borderline, Anpassungsstörung, Bulimia nervosa, Selbstverletzungsdruck mit Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Blutdruckabfall

Truxal bei Depression, Schlafstörungen, Borderline, Anpassungsstörung, Bulimia nervosa, Selbstverletzungsdruck

TruxalDepression, Schlafstörungen, Borderline, Anpassungsstörung, Bulimia nervosa, Selbstverletzungsdruck2 Jahre

Ich habe Truxal erstmalig in der Psychiatrie während einer stationären Therapie bekommen, nachdem ich umgestellt worden bin auf Venlafaxin, davor hatte ich seroquel 250 mg bekommen, das Medikament war der Horror und hat bleibende Schäden hinterlassen, habe immernoch eine deutliche sinusarrythmie. Damals bekam ich 60 bzw 2x 30 mg, wobei 30 nie reichten. ging von Anfang an gut, hatte kaum Nebenwirkungen, außer mundtrockenheit und blutdruckabfall. auch in höheren dosen von 200 mg hatte ich kaum Nebenwirkungen und das gewünschte Ergebnis wurde immer erzielt, sprich Druckabfall, Ruhe, Schläfrigkeit. ich bin sehr zufrieden mit diesem Medikament, kann es nur empfehlen! von seroquel habe ich fast 20 kg innerhalb eines Monats zugenommen, und mit Truxal ist alles super ,kann mein Gewicht gut halten und nehme nicht "unnormal" zu wie bei seroquel. Ich nehme es nun seit 2 Jahren und bin wirklich zufrieden, die Wirkung ist immernoch da, auch bei 50 mg bzw 2,5 ml. und am wichtigsten ist natürlich, dass ich bis jetzt keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wie antidepressiva bemerkt habe, Blutwerte und EKG wird halbjährig gemacht, in Kombination mit Venlafaxin ist aber alles super, kann es wirklich nur empfehlen, es ist bis jetzt das beste Mittel, was ich bekommen habe.

Chlorprothixen

Geburtsjahr:1999

Citalopram für Depressionen, Borderline, Borderline mit Unruhe, Nervosität, unruhige Beine

Citalopram: Nervosität, Angespanntheit, Unruhe, "unter Druck stehen", zitternde Beine Truxal: bei höherer Dosierung QT-Verlängerung

Citalopram bei Borderline; Truxal bei Depressionen, Borderline

CitalopramBorderline4 Jahre
TruxalDepressionen, Borderline-

Truxal: bei höherer Dosierung QT-Verlängerung

Citalopram, Chlorprothixen

Geburtsjahr:1986

Mehr für Truxal

Patienten Berichte über die Anwendung von Zyprexa bei Borderline

Zyprexa für Borderline-Störung mit Absetzerscheinungen, Gewichtszunahme, Milchfluss, Menstruationsstörungen, Müdigkeit, Appetitsteigerung, Antriebslosigkeit

Hallo, ich habe bei einem Klinikaufenthalt vor 10 Jahren Zyprexa verschrieben bekommen aufgrund einer Borderlinestörung. Ich wollte es damals nicht nehmen. Mir wurde damals gesagt, es mache nicht abhängig, und ich könne es jederzeit wieder absetzen...direkt nach der Klinik habe ich das versucht....

Zyprexa bei Borderline-Störung

ZyprexaBorderline-Störung10 Jahre

ich habe bei einem Klinikaufenthalt vor 10 Jahren Zyprexa verschrieben bekommen aufgrund einer Borderlinestörung. Ich wollte es damals nicht nehmen. Mir wurde damals gesagt, es mache nicht abhängig, und ich könne es jederzeit wieder absetzen...direkt nach der Klinik habe ich das versucht. Ich konnte dann gar nicht mehr schlafen, hatte Schweißausbrüche, mir war übel, und ich fühlte mich richtig krank. Sobald ich Zyprexa wieder einnahm, hörten diese Absetzungserscheinungen sofort auf. Ich habe es mehrfach versucht. Erfolglos. Seit ca. 7 Jahren habe ich es auf ein minimum reduziert (2,5mg), kann damit aber nur sehr schlecht schlafen, und es hat sich mit der Zeit auch nicht wieder gebessert. Das schlimme ist, dass ich extreme Nebenwirkungen habe: ich habe unter anderem mittlerweile über 20 Kilo zugenommen, habe immer wieder Milchfluss, mein Zyklus ist vollkommen durcheinander, ich bin ständig müde und habe ständig hunger. Hat vielleicht jemand eine Idee, mit welchem Medikament ich Zyprexa ersetzen könnte um schlafen zu können? Ich bin wirklich am Ende meiner Weisheit, so geht es nicht weiter. Ich kann Zyprexa alles andere als empfehlen, ich wünschte mir, ich hätte es nie bekommen. Ich habe große Angst, auch noch Diabetes zu bekommen.

Olanzapin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Zyprexa 20 mg für Borderline F60.31 mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

- Starke Gewichtszunahme - starke Sedierung (Starke Müdigkeit) - Antriebslosigkeit

Zyprexa 20 mg bei Borderline F60.31

Zyprexa 20 mgBorderline F60.313 Jahre

- Starke Gewichtszunahme
- starke Sedierung (Starke Müdigkeit)
- Antriebslosigkeit

Olanzapin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Zyprexa
mehr von 104 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Borderline gruppiert wurden

(Morbus Bechterew 0, Angstzustände Panikattacken borderline syndrom, ansatzweise Borderline-Syndorm, Anzeichen für eine Borderline Persönlichkeitsstörung, Autoagression, Autoagressives Verhalten, BDPS, Bedarfsmedikation bei emotional instabiler Persönlichkeitsstörung für Krisensituationen, Beginnende Borderlinestörung, bei Borderline

Klassifikation nach ICD-10

Dr. med. Manfred Finck
    (13 Bewertungen)
Psychiater
  • Dr. med. Cyrus Fanai-Münstermann
    Dr. med. Cyrus Fanai-Münsterm…
    (10 Bewertungen)
    Dr. med. Norwin Schmitt
    (3 Bewertungen)

Borderline Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Was ist Borderline

Borderline

Borderline, die Borderline-Störung, das Borderline-Syndrom oder die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPST) macht sich durch emotionale Instabilität bemerkbar. Der Name Borderline, also Grenzlinie, erklärt sich dadurch, dass diese Persönlichkeitsstörung an das Krankheitsbild einer Neurose oder Psychose grenzt. Charakteristisch für Borderline sind eine Vielzahl von auffälligen und ständig wechselnden Verhaltensweisen und Gefühlen. Dazu gehören Stimmungslabilität, Impulsivität, fehlendes Identitätsgefühl, unbeständige zwischenmenschliche Beziehungen und selbstschädigendes Verhalten.

Borderline Arten

Das Krankheitsbild von Borderline ist sehr unterschiedlich. Der Arzt ordnet die Persönlichkeitsstörungen nach der ICD-10-Klassifikation ein. Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-10) wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt. Die Abkürzung ICD steht für „International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems“, die Ziffer 10 bezeichnet die 10. Revision der Klassifikation.

F60.3: Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Darunter versteht man eine Persönlichkeitsstörung mit deutlicher Tendenz, Impulse ohne Berücksichtigung von Konsequenzen auszuleben, verbunden mit unvorhersehbarer und launenhafter Stimmung. Es besteht eine Neigung zu emotionalen Ausbrüchen und eine Unfähigkeit, dieses impulshafte Verhalten zu kontrollieren. Ferner besteht eine Tendenz zu streitsüchtigem Verhalten und zu Konflikten mit anderen, insbesondere wenn impulsive Handlungen durchkreuzt oder behindert werden.

Zwei Erscheinungsformen der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung werden unterschieden: Ein impulsiver Typus, vorwiegend gekennzeichnet durch emotionale Instabilität und mangelnde Impulskontrolle. Und ein Borderline-Typus, zusätzlich gekennzeichnet durch Störungen des Selbstbildes, der Ziele und der inneren Präferenzen, durch ein chronisches Gefühl von Leere, durch intensive, aber unbeständige Beziehungen und eine Neigung zu selbstdestruktivem Verhalten mit parasuizidalen Handlungen und Suizidversuchen.

F60.30 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Impulsiver Typus

Die wesentlichen Charakterzüge sind emotionale Instabilität und mangelnde Impulskontrolle. Ausbrüche von gewalttätigem und bedrohlichem Verhalten sind häufig, vor allem bei Kritik durch andere.

Mindestens drei der folgenden Eigenschaften oder Verhaltensweisen müssen vorliegen, um die Emotional instabile Persönlichkeitsstörung dem Impulsiven Typus zuzuordnen.

• deutliche Tendenz, unerwartet und ohne Rücksicht auf Konsequenzen zu handeln
  • deutliche Tendenz zu Streitereien und Konflikten mit anderen. Tritt besonders dann auf, wenn impulsive Handlungen unterbunden oder getadelt werden
  • Neigung zu Ausbrüchen von Wut oder Gewalt mit Unfähigkeit zur Kontrolle dieses explosiven Verhaltens
  • Schwierigkeiten in der Beibehaltung von Handlungen, die nicht unmittelbar belohnt werden
  • unbeständige und unberechenbare Stimmungen

F60.31 Emotional instabile Persönlichkeitsstörung: Borderline-Typus

Einige Kennzeichen emotionaler Instabilität sind vorhanden, zusätzlich sind oft das eigene Selbstbild, Ziele und Vorlieben (einschließlich der sexuellen) unklar und gestört. Meist besteht ein chronisches Gefühl innerer Leere. Die Neigung zu intensiven, aber unbeständigen Beziehungen kann zu wiederholten emotionalen Krisen führen. Begleitend können auftreten: übermäßige Anstrengungen nicht verlassen zu werden, Suiziddrohungen und/oder selbstschädigende Handlungen. Ritzen, Verbrennen oder Verbrühen von Hautstellen können aber auch ohne deutliche Auslöser vorkommen.

Mindestens drei der unter F60.30 aufgezählten Kriterien müssen vorliegen und zusätzlich mindestens zwei der folgenden Eigenschaften und Verhaltensweisen, um die Emotional instabile Persönlichkeitsstörung dem Borderline-Typus zuzuordnen:

• Störungen und Unsicherheit bezüglich Selbstbild, Zielen und inneren Präferenzen (einschließlich sexueller)
  • Neigung, sich auf intensive, aber instabile Beziehungen einzulassen, oft mit der Folge von emotionalen Krisen
  • übertriebene Bemühungen, nicht verlassen zu werden
  • anhaltendes Gefühl von innerer Leere
  • Selbstbeschädigung
  • Suiziddrohungen und -gefährdung

Borderline Ursachen

Borderline

Bei Borderline handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, die nicht auf eine Hirnschädigung, eine Hirnerkrankung oder auf andere psychische Störungen zurückzuführen ist. Borderline tritt wie Persönlichkeitsstörungen allgemein meist in der Kindheit oder in der Pubertät auf und bestehen im Erwachsenenalter weiter.

Borderline hat keine einzige Ursache. Borderline ist eine Mischung aus angeborenem Temperament, schlechten Erfahrungen in der Kindheit und neurologischen und/oder biochemischen Fehlfunktionen. Die Wissenschaft geht davon aus, dass für die Entwicklung einer Borderline-Störung folgende Dinge nötig sind:

• Soziales Umfeld: Die Erziehung und die Entwicklung in der Kindheit spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Borderline. Das Umfeld hat insbesondere in der frühen Kindheit einen hohen Einfluss auf die Charakterbildung und die Entstehung von persönlichkeitsprägenden Verhaltensmustern. Auffällig häufig finden sich in der Vorgeschichte von Menschen mit Borderline traumatische Erfahrungen wie emotionale Vernachlässigung, sexueller Missbrauch und körperliche Gewalt in der Kindheit. Es gibt allerdings auch viele Betroffene aus völlig intakten, behüteten und liebevollen Familien. Das spricht wieder dafür, dass es nicht die eine Ursache gibt, sondern immer ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die zur Entstehung von Borderline führen.

Wenn die häusliche Umgebung in irgendeiner Weise mit traumatischen Erlebnissen verknüpft ist, unterscheidet man 3 Typen der Ausprägungen. Diese können abwechselnd oder gleichzeitig auftreten:

Typ1: Unglückliche Erfahrungen wie Verlust, Trennung oder Scheidung der Eltern in frühester Kindheit, Unsensibilität und mangelndes Einfühlungsvermögen der Eltern in die Gefühle und Bedürfnisse ihres Kindes, Konflikte in der Familie.

Typ2: Traumatische Erfahrungen mit verbalen oder emotionalen Misshandlungen, Gefühlskälte.

Typ3: Traumatische Erfahrungen mit körperlichen Misshandlungen oder sexuellem Missbrauch, chaotisches und von Auseinandersetzungen und Gewalt geprägtes häusliches Umfeld. Das können Eltern sein, die sich häufig sehr heftig streiten, Geschwister, die sich körperlich angreifen. Das kann aber auch die mangelnde Möglichkeit sein, seine Gefühle auszudrücken ohne auf Desinteresse, Kritik oder Vorwürfe zu stoßen.

• Persönlichkeit und Vererbung: Übersteigertes Temperament, angeborene und/oder erworbene Verletzbarkeit, familiäre Neigung zu psychischen Störungen, Fehlregulationen der Botenstoffe im Gehirn und dadurch neurologische Fehlfunktionen. Angenommen wird, dass auch hierfür frühkindliche Stresssituationen wie Vernachlässigung oder Missbrauch eine Rolle spielen, da das Stresshormon Kortisol die Hirnreifung beeinträchtigt.

Untersuchungen mit bildgebenden Verfahren wie Computertomografie (CT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zeigen bei Menschen mit Borderline eine Unteraktivität des sogenannten serotonergen Systems in einzelnen Hirnregionen, die mit der Auslösung und Kontrolle von aggressivem Verhalten verknüpft sind. Das betrifft sowohl selbstschädigendes Verhalten (Autoaggression) als auch Fremdaggression wie Wutausbrüche oder Gewalt gegen andere. Der Botenstoff Serotonin, der die Signalübertragung zwischen den Nervenzellen steuert und das serotonerge System im Hirnstamm beeinflussen unter anderem den Schlaf-Wach-Rhythmus, die Regulation der Nahrungsaufnahme, die Schmerzempfindung, Persönlichkeitsstörungen, Aggression bei Parkinson und Alzheimer. Serotonin spielt auch eine wichtige Rolle bei der vorgeburtlichen Entwicklung des Gehirns.

Borderline Symptome

Borderline

Die Abgrenzung zu anderen psychiatrischen Störungen ist bei Borderline oft nicht einfach, da viele Symptome auch bei anderen Krankheitsbildern wie Depressionen, Schizophrenie, schizoaffektiver Psychose, Alkoholismus oder anderen Persönlichkeitsstörungen auftreten.

Borderline ist geprägt von einer Instabilität der Emotionen, der zwischenmenschlichen Beziehungen, einem gestörten Selbstbild und starker Impulsivität. Es kommt bei Borderline zu emotionalen Krisen, Depressivität, Identitätsunsicherheit und diffusen Ängsten. Es besteht eine Tendenz zu Dissozialität (Unfähigkeit, sich in die Gesellschaft einzuordnen) und Promiskuität (ständig wechselnde Sexualpartner). Oftmals kommen auch selbstverletzendes und selbstschädigendes Verhalten, Suchtverhalten, Suiziddrohungen und Suizidversuche hinzu. Durch selbstzerstörerisches Verhalten wie „Ritzen“, verbrühen und verbrennen verspüren Menschen mit Borderline eine momentane Entlastung. Sie führen eine Rasierklinge oder ein Messer mit sich. Anfangs schneiden sie nur an verdeckten Stellen, später wird häufig tiefer und auch an sichtbaren Stellen geschnitten, zum Beispiel im Gesicht.

Menschen mit Borderline empfinden Schmerzen weniger stark als gesunde Menschen. Der Grund dafür ist, dass Schmerzempfindungen vom Gehirn aktiv unterdrückt werden. Man vermutet, dass starke Schmerzreize zu einer Beruhigung der Hirnareale führen, die für die Verarbeitung von Emotionen verantwortlich sind. Selbstverletzungen bei Menschen mit Borderline sind also eine Art Selbstheilungsversuch.

Folgende Symptome können im Einzelfall bei Borderline in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten:

• ältere, vernarbte und frische Schnittverletzungen an Oberarmen und Oberkörper. Die betroffenen Hautstellen sind häufig von Kleidung bedeckt, die Schnittverletzungen oft parallel angeordnet
  • selbstschädigendes Verhalten auch bei Aktivitäten wie Geldausgeben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, Essanfälle
  • ständiges Gefühl innerer Leere, Nutz- und Wertlosigkeit, mangelnde Lebenskraft
  • Aggressivität
  • Hysterie
  • Realitätsverlust
  • Impulskontroll-Verlust
  • Depressionen
  • Verlassens- und Trennungsangst, klammernde Verhaltensweise gegenüber Bezugspersonen
  • Gefühlsstörungen
  • Idealisierung von Bezugspersonen und extreme Ablehnung von Menschen, die in irgendeiner Weise Enttäuschungen hervorriefen
  • Selbstmorddrohungen
  • Schwarz-Weiß-Denken

Borderline Diagnose

Borderline

Die Diagnosefindung von Borderline wird durch die Überschneidung mit anderen psychiatrischen Störungen erschwert. Eine längere Beobachtung der Betroffenen ist erforderlich, um das Beschwerdebild der Krankheit Borderline zuordnen zu können. Auch der Schweregrad der Erkrankung und die Ausprägung der Symptome sind individuell verschieden. Dass es sich bei Borderline um eine seelische Dauerbelastung handelt, die die Lebensqualität aller Beteiligten sehr stark beeinträchtigt, ist hingegen unbestritten.

Die Diagnose von Borderline sollte ein Facharzt vornehmen. Charakteristisch für Borderline sind Verhaltensweisen zwischen zwei Extremen, die eigentlich gar nicht zusammenpassen. Beispielsweise leiden Menschen mit Borderline oft unter Angst, verlassen zu werden. Gleichzeitig haben sie aber auch Angst vor Nähe. Zwischen menschliche Beziehungen sind bei Borderlinern unbeständig, gleichzeitig aber höchst intensiv. Für die Diagnosefindung ist es daher oft auch ratsam, Angehörige oder Partner zu befragen. Das Selbstwertgefühl basiert bei Menschen mit Borderline ausschließlich auf aktuellen Erfolgen und Rückschlägen. Sie akzeptieren ihre Intelligenz und Attraktivität nicht als konstantes Gut, sondern als Eigenschaften, die immer neu verdient werden müssen. All das muss ein Facharzt in einfühlsamer Weise im Gespräch und in der Beobachtung herausfinden.

Borderline Therapie

Borderline

Wichtigstes Therapieziel bei Borderline ist, möglichst viele, lang andauernde symptomfreie Zeitspannen zu schaffen. Mit einer Kombination aus Psychotherapie und medikamentöser Behandlung ist eine Stabilisierung möglich. Welche Art der Therapie zum Einsatz kommt, ist immer eine Einzelfallentscheidung, da Borderline bei jedem Betroffenen einen anderen Schweregrad zeigt und verschiedene Symptome individuell unterschiedlich ausgeprägt sind.

In schwereren Fällen bedürfen die Betroffenen auch einer zumindest vorübergehenden stationär psychiatrischen Behandlung. Das kann nötig werden bei Selbst- oder Fremdgefährdung, schwierigen familiären Verhältnissen, bei Konflikten im sozialen Umfeld, bei zusätzlicher Suchtproblematik oder auch zur Abklärung weiterer Maßnahmen.

Psychotherapie

Machen Sie sich klar, dass Sie es alleine nicht schaffen, Ihren Teufelskreis zu durchbrechen. Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, sich helfen zu lassen, ist der erste Schritt in die richtige Richtung schon einmal getan.

Bei Borderline kommen vor allem Einzel- und Gruppentherapien sowie Verhaltenstherapien zum Einsatz. Das Ziel der Psychotherapien bei Borderline ist eine dauerhafte Änderung der Einstellung, der Beziehungsfähigkeit und von Beziehungsmustern. Auch ein Einüben alternativen Verhaltens und Denkens sowie Entwicklung von Alternativstrategien zum Umgang mit der Persönlichkeitsstörung können geübt werden. Ganz wichtig bei der Therapie von Borderline ist es, Geduld zu haben. Eine Behandlung erfolgt über viele Jahre. Die Beziehung von Patient und Therapeut spielt aus diesem Grund eine große Rolle und es ist wichtig, dass beide gut miteinander auskommen. Lassen Sie sich Zeit bei der Auswahl des für Sie richtigen Therapeuten. Sie müssen ihm vertrauen, sich müssen sich in seiner Gegenwart wohl fühlen.

Bei Borderline hat sich vor allem die Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) bewährt. Hierbei führen Sie eine Tagebuchkarte, in die Sie Medikamenteneinnahme, Drogenkonsum, Gefühlzustände und Fehlverhalten eintragen. In Verhaltensanalysen lernen Sie, die Einträge und auslösende Situationen einzuordnen und einen Handlungsplan für einen geregelten Tagesablauf auszuarbeiten. Voraussetzung für die Bearbeitung eines Traumas in einem zweiten Therapieabschnitt ist, dass die Patienten gelernt haben, emotionale Krisen und Spannungszustände durch die gelernten Fertigkeiten selbst zu regulieren. In der Gruppentherapie lernen Sie den Umgang miteinander, den Umgang mit Gefühlen und mit Stress. Ziel ist, Selbstbewusstsein im Alltag zu erreichen und mehr Steuerungsmöglichkeiten über sich selbst. Das bei Borderline typische Chaos der Gefühle, die zwei Seelen, die in der Brust wohnen, sollen im Rahmen der Therapie miteinander in Einklang gebracht werden. Im Rahmen der zwischenmenschlichen Fertigkeiten wird geübt, auf eigene Wünsche, Ziele und Meinungen zu bestehen und dabei sowohl von anderen Menschen respektiert zu werden als auch die eigene Selbstachtung aufrechterhalten. Weiterhin wird der Umgang mit Gefühlen unter die Lupe genommen. Sie sollen verstehen lernen, dass Gefühle (auch solche, die als unangenehm erlebt werden) eine Funktion und eine Bedeutung haben. Fertigkeiten wie Beobachten, Beschreiben und Verstehen von Gefühlen, Verwundbarkeit verringern, Schritte in Richtung angenehmer Gefühle tun, emotionales Leiden loslassen und dem Gefühl entgegengesetzt handeln werden besprochen und geübt. Ziel ist, Gefühle in ihren Bedeutungen und Auswirkungen verstehen und akzeptieren zu lernen. Das Vertrauen in die eigene Gefühlswelt soll erhöht werden. Außerdem sollen Sie lernen, Krisen auszuhalten und Spannungen zu reduzieren sowie unangenehme Ereignisse und Gefühle leichter zu ertragen, wenn sich die Situation nicht verändern lässt.

Sie werden angeleitet, einen individuellen Notfallkoffer einzurichten, in dem wichtige Utensilien für Stresstoleranz-Fertigkeiten aufbewahrt werden. Kärtchen, auf denen die hilfreichsten Fertigkeiten eingetragen sind, sollten Sie stets bei sich tragen. Sie erhalten außerdem Formulare, auf denen die gelernten Fertigkeiten eingetragen sind, und protokollieren, welche Fertigkeiten Sie mit welchem Erfolg geübt haben.

Medikamente

Borderline ist durch Medikamente selbst nicht zu behandeln, aber die Symptome können durch sie abgeschwächt werden. In der Regel werden Lithiumpräparate zur Dämpfung von Stimmungsschwankungen verschrieben, Neuroleptika bei psychotischen Symptomen oder Antidepressiva. Bei den Antidepressiva sind vor allem Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) bei Borderline die Mittel der Wahl. Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) verstärken die Wirkung des Gehirn-Botenstoffes Serotonin im Gehirn. Sie wirken selektiv, das heißt nur auf den einen Botenstoff im Gehirn. Serotonin ist ein Neurotransmitter, also ein Botenstoff, der zur Reizübertragung zwischen den Nervenzellen wichtig ist. Serotonin verstärkt unser Wohlbefinden. Da Rauschmittel den Serotoninspiegel kurzfristig anheben, trinken viele Menschen Alkohol. Doch der Effekt ist nur von kurzer Dauer, denn auf längere Sicht sinkt durch den Alkoholkonsum der Serotoninspiegel weiter ab. Folge: die Stimmungstiefs verstärken sich.

Als Wirkstoffe sind in SSRI-Medikamenten enthalten: Citalopram (hat keine beruhigende, sondern nur eine stimmungsaufhellende Wirkung), Escitalopram (wird bei Angststörungen, Panikattacken eingesetzt), Fluoxetin (auch zur Behandlung von Ess-Störungen), Fluvoxamin (nicht für Kinder und Jugendliche geeignet), Paroxetin (nicht geeignet bei gleichzeitiger Einnahme von MAO-Hemmern) und Sertralin (beugt erneutes Auftreten von depressiven Phasen vor).

Borderline und Partnerschaft

Borderline

Besonders für Angehörige von Borderline-Patienten ist es schwer, hilflos mit ansehen zu müssen, wie sich das Verhalten eines vormals lebensfrohen Partners verändert. Es entstehen Schuldgefühle, weil man mit der Situation überfordert ist oder sich über den Borderliner ärgert. Da die Patienten ihren alltäglichen Aufgaben kaum mehr nachgehen können, laufen Angehörige Gefahr, ihnen diese abzunehmen und dabei sich selbst zu überlasten. Diese Überbehütung, die übertriebene Nachgiebigkeit, der Wunsch einen Menschen, den man nicht versteht sogar auf Kosten der eigenen Gesundheit glücklich zu machen, kann die Angehörigen körperlich und seelisch so erschöpfen, dass sie selbst Hilfe benötigen.

Damit es nicht so weit kommt, ist es wichtig, Borderline als psychische Erkrankung zu akzeptieren. Sie ist kein Zeichen von Charakterschwäche, Vorwürfe schaden hier ebenso wie der ständige Versuch, die Betroffenen durch gutes Zureden und ständige Beobachtung aus ihren Episoden zu befreien. Bei Verdacht auf Borderline sollten Angehörige stattdessen die Initiative ergreifen und einen Arzttermin vereinbaren. Keine Angst, das hat nichts damit zu tun, dass man den Willen seines Partners übergeht oder ihn in etwas hineindrängt, was er nicht will. Borderliner sind selbst nicht mehr in der Lage, ihre Situation realistisch ein zu schätzen, glauben, dass sie keine Hilfe nötig haben. Als Angehöriger sollte man sich auch nicht scheuen, selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es nutzt keinem etwas, wenn man sich für den Partner mit Borderline aufopfert und dabei selbst die Kontrolle über das eigene Leben verliert.

Borderline Prognose

Borderline

Sprechen die Therapieversuche nicht an, kann es zur Verschlimmerung der Störung mit immer schwereren und oft auch tödlichen Selbstbeschädigungen kommen.

Die Intensität der Symptome, des Leidens und der Konflikte unterscheiden sich bei Menschen mit Borderline während des ganzen Lebens. So kann ein Borderline-Patient über lange Zeit hinweg ein völlig normales Leben führen. In der Regel kommt es allerdings immer wieder zu krisenhaften Episoden. Eine stationäre Behandlung wird notwendig, wenn die Selbstschädigungen zunehmen oder Suizidgefahr besteht. Eine häufige Komplikation der Borderline-Erkrankung ist ein Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Auch hier bedarf es entsprechender Therapien.

Eine Therapie ist bei Borderline umso erfolgsversprechender, je früher damit begonnen wird. Hier sind Angehörige genauso gefordert wie Betroffene selbst. Scheuen Sie sich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen!

Quellen

Payk, Th. R.: Psychiatrie und Psychotherapie. 5. Auflage. Stuttgart: Thieme, 2003
Ebert, Dieter/Loew, Thomas: Psychiatrie systematisch. 7. Auflage. Bremen: UNI-MED, 2008
Bohus, Martin / Wolf, Martina: Interaktives Skilltraining für Borderline-Patienten. 1. Auflage. Stuttgart: Schattauer, 2009

Redaktion/Bieni