Sertralin

Wir haben 1027 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Sertralin.

Sertralin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Sertralin wurde bisher von 1033 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Sertralin:

DrugBank-NummerDB01104
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N06AB06
Nervensystem / Psychoanaleptika / Antidepressiva / Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer / Sertralin

Sertralin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Bei der Anwendung von Sertralin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Gewichtszunahme (159/1027)
Durchfall (97/1027)

alle 349 Nebenwirkungen bei Sertralin

Sertralin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression63% (730 Bew.)
Zwangsstörung5% (61 Bew.)
Angst- und Panikattacken4% (54 Bew.)
Borderline3% (48 Bew.)
Sozialphobie3% (43 Bew.)

alle 70 Krankheiten behandelt mit Sertralin

Fragen zu Sertralin

Sertralin für Depression, Sozialphobie

Ich habe Sertralin in Absprache mit meiner Psychotherapeutin und dem Hausarzt verschrieben bekommen, da ich mit 37 Jahren endlich zur Einsicht kam, dass ich dringend meine Probleme im sozialen Umgang in den Griff bekommen muss. Das Medikament hat nach 2-3 Wochen eine deutlich...

Sertralin bei Depression, Sozialphobie

SertralinDepression, Sozialphobie3 Monate

Das Medikament hat nach 2-3 Wochen eine deutlich stimmungsaufhellende Wirkung gehabt und hat mir soziale Kontakte deutlich erleichtert, ich hab mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude entwickelt. Nebenwirkungen verspürte ich zunächst nahezu garnicht (außer einer minimalen Übelkeit in den ersten Tagen).
Die Ernüchterung kam leider, als ich eine neue Frau kennengelernt hatte und merkte, dass es mir unmöglich war eine dauerhafte Erektion zu bekommen... auch eine Runterdosierung brachte keine deutliche Besserung. Wie meine Recherchen ergeben haben ist das wohl sehr verbreitetes Problem von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, das auch nicht - wie andere Nebenwirkungen - abklingt.
Ich habe das Medikament dann abgesetzt und innerhalb weniger Tage, war ich wieder Erektionsfähig, was eine große Erleichterung war. Ich konnte zwar Teilerfolge der Therapie durch die Psychotherapie erhalten, merke aber, dass noch viel Luft nach oben ist... weiterhin fühle ich mich in zwischenmenschlichen Kontakten nicht frei und ungezwungen, weshalb ich es nun mit einem selektivem MAO-Hemmer versuchen will, der laut AWMF-Richtlinien auch für soziale Phobie und Depression zugelassen ist, jedoch keine negativen Auswirkungen auf das Sexualleben. Ich bin sehr gespannt und hoffnungsvoll, dass ich damit weitere Schritte in ein normales Leben gehen kann.

Eingetragen am 01.11.2019 als Datensatz 93309

Geburtsjahr:1981

Zoloft für soziale Phobie, mittlere bis schwere Depression mit Schwitzen, Bauchschmerzen, Müdigkeit

Zoloft bei soziale Phobie, mittlere bis schwere Depression

Zoloftsoziale Phobie, mittlere bis schwere Depression6 Wochen

Das Medikament zeigte erste Wirkungen nach ca. 2-3 Wochen. Ich konnte wieder besser schlafen und hatte weniger Angst- und Trauergefühle während Tag und Nacht; keine plötzliche negative Löcher mehr. Auch das Erröten im Gesicht liess deutlich nach. Anfangs (2-3 Tage) hatte ich ein wenig mit Müdigkeit und Bauchschmerzen zu kämpfen, später trat ein vermehrtes Schwitzen auf, welches jedoch wieder weniger wurde. Im grossen und ganzen ist es aber durchaus, entgegen all den häufig anderen Stimmen, empfehlenswert für Personen, die in anscheinend auswegslosen Situationen stecken.

Eingetragen am 10.03.2010 als Datensatz 22982

Zoloft

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression, Angststörungen, Burnout, posttraumatische Belastungsstörung

Ein positiver Bericht... Ich bin diesem Medikament sehr dankbar. Seitdem ich es nehme, bin ich so viel stabiler geworden. Ich dissoziere nicht mehr so viel und ich SPÜRE mich ENDLICH. Ich schaffe es leichter meine Grenzen zu setzen und von toxischem Verhalten wegzugehen, wenn ich es spüre. Es...

Sertralin bei Depression, Angststörungen, Burnout, posttraumatische Belastungsstörung

SertralinDepression, Angststörungen, Burnout, posttraumatische Belastungsstörung30 Tage

Ein positiver Bericht...

Ich bin diesem Medikament sehr dankbar. Seitdem ich es nehme, bin ich so viel stabiler geworden. Ich dissoziere nicht mehr so viel und ich SPÜRE mich ENDLICH. Ich schaffe es leichter meine Grenzen zu setzen und von toxischem Verhalten wegzugehen, wenn ich es spüre. Es hilft mir bei mir zu bleiben und das ist ein Geschenk. Vor ein einhalb Jahren war ich die Person die nicht mal Schmerztabletten nahm weil sie „unrein“ sind und ich glaube, man kann sich vorstellen wie schwer es war, Antidepressiva zu nehmen. Anfangs nahm ich 10mg Fluoxetin für ca 5 Monate danach 15mg für ein paar Monate weil ich so Angst hatte, mehr zu nehmen.
Durch eine Krise habe ich beschlossen 50mg Sertralin zu nehmen und es hat mir so viel geholfen. Bin mittlerweile auf 100mg, hab die 75mg übersprungen weil ich dem Medikament sehr vertraue.
Das ist etwas dass ich auch viel dazugewonnen hab, Vertrauen. Es fällt mir leichter mich zu öffnen, in Kontakt zu gehen mit anderen weil ich mir mehr vertraue, dass ich damit umgehen kann falls was schlimmes passiert.
Also das Medikament hat viele Vorteile.
Die Nachteile sind eine anfängliche Gewichtszunahme. Habe ca 4 kg zugenommen weil ich so viel gegessen hab. Endlich hat mir das essen geschmeckt!! Und das sage ich als Frau die früher anorexie und bulimie hatte.
Es war eine qual mit dem Gewicht umzugehen aber es hat sich inzwischen eingependelt! Ich habe energie und motivation yoga zu machen und ich halte es sogar durch!!! Somit gehts mir physisch besser und esse oft nicht mehr so viel. Ich bin mir sicher, dass es mit der Zeit sogar noch leichter wird.

Was ich heute gemerkt habe ist, dass ich meine gefühle besser wahrnehmen kann. Ich halte es aus mich nicht mehr zu sehr abzulenken und meine gefühle zu spüren. Das ist das schönste was ich erleben kann, weil ich das schon lange nicht mehr hatte.

Ich wünsche euch dass ihr es mal ausprobiert und nicht aufgebt! Ihr schafft das!

Tut mir leid für meine Rechtschreibfehler, habe mit absicht nicht drauf geschaut weil ich zu faul bin!

Eingetragen am 21.03.2020 als Datensatz 96375

Geburtsjahr:1995

Sertralin für Depression

Auch wenn sich das Nebenwirkungsprofil von dem Sertralin schlimm anhört, so ist es für mich mehr als ertragbar und ich empfinde das Medikament als positiv! Ich bin seit 3 Jahren wegen rezidivierender depressiver Störungen in therapeutischer Behandlung und als sich im März mein psychischer...

SertralinDepression1 Monate

Ich bin seit 3 Jahren wegen rezidivierender depressiver Störungen in therapeutischer Behandlung und als sich im März mein psychischer Zustand rasch stark verschlechtert hat, habe ich dann nach langem Hadern doch beim zuständigen Psychiater das erste Mal auf eine antidepressive Therapie eingewilligt.
Angefangen habe ich mit 50 mg Sertralin morgens, nach 5 Tagen wurde auf 100 mg erhöht (das ist vergleichsweise schnell, war aber aufgrund des schnellen Verlaufs der Episode so geplant). Die meisten Nebenwirkungen sind bei mir am zweiten Tag aufgetreten, nach 1.5 Wochen ist vieles von alleine wieder weggegangen. Geblieben sind mir bis jetzt (1 Monat nach Beginn) lediglich ab und an Schwindel und Durchfall. Die Gewichtsabnahme von 1kg ist bei mir eher nicht gewünscht gewesen, da ich schon zu leichtem Untergewicht tendiere trotz meiner Aktivität angemessenen Portionen.

Die antriebssteigernde Wirkung habe ich schon nach ein paar Tagen vernommen, die Stimmungsaufhellung war schleichend. So habe ich nach 1 Woche zwar noch eine deprimierte Grundstimmung vernommen, aber war schwingungsfähiger und konnte mich auch mal über etwas freuen, nach ca 2 Wochen war ich gefühlsmäßig wieder auf normalem Level. Ich fühle mich wieder selbstwirksam, kann Freude empfinden, sehe nicht mehr so hoffnungslos in die Zukunft und habe auch weniger dysfunktionale Ängste. Lediglich das Grübeln ist mir geblieben, aber das gehört mittlerweile schon fast zu mir :'D

Nicht vergessen sollte man aber, dass die Stimmungsaufhellung trotzdem stark von Faktoren wie Bewegung, sozialen Kontakte etc abhängig ist, man muss bei SSRI' s für die Seretoninausschüttung sorgen, das passiert nicht von alleine. Die Wirkung wird durch die Wiederaufnahmehemmung und die Anpassung der Rezeptoren lediglich verstärkt.

Ich werde voraussichtlich noch für weitere 5 Monate bei 100 mg bleiben und dann ausschleichen, mein Doc meinte aber auch, dass wir bei Bedarf (zB durch starke Nebenwirkungen) auch schon früher ausprobieren können, auf 50 mg zu reduzieren und diese dann zu halten. Alles Gute euch!

Eingetragen am 20.06.2020 als Datensatz 97968

Geburtsjahr:2000

Sertralin für Wochenbettdepression

Da ich am Anfang der Einnahme sehr sehr verunsichert über die vielen negativen Erfahrungsberichte war und mich fast nicht getraut habe das medi zu nehmen - wollte ich nun hier nach Absetzten auch mal meine Erfahrungen berichten . Nehmen mußte ich das Medikament wegen einer Schweren...

Sertralin bei Wochenbettdepression

SertralinWochenbettdepression8 Monate

Nehmen mußte ich das Medikament wegen einer Schweren Wochenbettdepression .
Ich hatte anfangs ziemlich angst von den Nebenwirkungen - unbegründet - zumindest bei mir .
Ich hatte bis auf die viel genannten Brain Zaps ( die mich aber die par Tage absolut nicht gestört haben ) keinerlei Nebenwirkungen . Angefangen habe ich mit 50 mg und nach zwei Wochen wurde auf 100 mg erhöht - auch ohne Nebenwirkungen.

Gewirkt hat es sehr gut. Zumindest geh ich davon aus das es von dem Medi kam. Mir ging es schon nach ein paar tagen viel besser . Ob das an dem Medi lag oder einfach weil die Hormonumstellund im Gange war - keine Ahnung. Auf jeden fall hat es unterstützt

Ich habe das medi 6 Monate genommen und dann schrittweise wieder reduziert. 75 mg 4 Wochen - 50 mg 3 Wochen 25 mg 2 wochen und dann ganz weg gelassen .

Auch das Absetzten war ohne Probleme . Außer ein paar Tagen diese Brain zaps - Nichts. keinerlei Auswirkungen .

Nun ich weiß das sich eine Wochenbettdepression nicht mit einer langjährigen schweren Depri vergleichen läßt. Trotzdem wollte ich meine guten Erfahrungen Mitteilen um all denjenigen die Angst vor der Einnahme haben einen Postivien Erfahrungsbericht liefern .

Ich bin froh das ich es genommen habe- bin aber nun auch froh wieder ohne Medi leben zu können

Eingetragen am 01.01.2020 als Datensatz 94456

Sertralin für Depression, Depression

Meine Erfahrungen mit Sertralin waren am Anfang etwas schwierig gewesen, mir war es immer schlecht und musste Erbrechen, ich habe viel geschwitzt, trockener Mund, ruhiger, ausgeglichener, Schwindelig, Unruhe , reizbar, etwas mehr Antrieb, Sexualität hat sich etwas verändert weniger Lust auf...

Sertralin bei Depression; Sertralin bei Depression

SertralinDepression4 Jahre
SertralinDepression4 Jahre

, reizbar, etwas mehr Antrieb, Sexualität hat sich etwas verändert weniger Lust auf Sex die Stimmung war relativ so weit in Ordnung nicht perfekt aber es ging gut. Manchmal bin ich etwas schläfrig. Trotz den Nebenwirkungen ist Sertralin gut Verträglich und ein super Medikament.. Jeder Mensch ist änderst mit dem Vertragen von Medikamenten am besten persönlich ausprobieren.

Eingetragen am 09.07.2019 als Datensatz 91143

Sertralin

Sertralin für Depression, CFS (Chronisches Erschöpfungssyndrom) mit Erschöpfung, Gleichgültigkeit, Gefühlsstörungen, Selbstverletzung, Müdigkeit (Erschöpfung)

Sertralin bei Depression, CFS (Chronisches Erschöpfungssyndrom)

SertralinDepression, CFS (Chronisches Erschöpfungssyndrom)11 Monate

Ich bin Anfang 2017 von Citalopram auf Sertralin umgestiegen, da ich Citalopram überhaupt nicht vertragen habe. Nebenwirkungen hatte ich beim Umstieg keine. Angefangen hab ich mit 50mg/tgl, nach ein paar Wochen erhöhte ich auf 100mg/tgl. Von Juni bis August erhöhte ich auf die max. Dosis von 200mg/tgl. Bei jeder Erhöhung machte sich ziemlich schnell erhöhte Euphorie und Tatendrang bemerkbar, doch nach wenigen Wochen verschlimmerte sich mein Zustand eher. Jede Erhöhung war mit meinem behandelten Arzt angesprochen. Nach 3 oder 4 Wochen auf max. Dosis hatte ich innerhalb weniger Tage 2 psychische Ausfälle, wobei ich wegen SV auch ins KH musste (ist mir in 12 Jahren ohne Antidepressiva noch nie passiert). Zudem machte mich Sertralin richtig müde, die Einnahme Abends bewirkte, dass ich sehr Müde war, aber nicht schlafen konnte. Daraufhin begann ich die Dosis wöchentlich wieder zu reduzieren. Zuletzt nahm ich 2 Wochen lang 25mg/tgl. Nach 3, 4 Tagen machten sich die ersten Absetzsymptome bemerkbar.
-Ständige Müdigkeit und Schlafdrang
-Brain-zaps (schon fast lähmend)
-Schwindel
-erhöhte Aggressionen

Bin jetzt gerade den 7. Tag ohne Sertralin und die Absetzsymptome sind richtig schlimm!

Eingetragen am 04.11.2017 als Datensatz 80081

Sertralin 50mg für Zwangsstörung mit Appetitlosigkeit

Hallo Leidensgenossen, meine Zwangsproblematik konzentriert sich auf leicht übertriebenen Perfektionismus, Ordnungszwang, vor allem Symmetriezwang beim Betrachten jedweder Objekte bis hin zum Anzweifeln und folgender Ritualisierung beim Sehen ! Außedrdem hatte ich enorme Probleme mit einer...

Sertralin 50mg bei Zwangsstörung

Sertralin 50mgZwangsstörung9 Monate

Hallo Leidensgenossen,

Außedrdem hatte ich enorme Probleme mit einer sexuellen Impulsstörung, wo sich ein erotischer Impuls zu einer Persönlichkeitsstörung mit Sittlichkeitsverstößen ausgeweitet hatte, natürlich als Folge innerem Zanges.
In der Vergangenheit auch extreme soziale Phobie und vor längerer Zeit Depressionen mit Suizidabsichten und -versuchen, aber nur aus Verzweiflung wegen meiner krankheitsbedingten Exzesse im sozialen Bereich, sonst im allgemeinen keine Depressionsneigung, eher wiederkehrende Wut und leichte Aggression auf Personen, Arbeitgeber und Autoritäten, welche mir schaden und geschadet haben (Typ Revoluzzer)!

Ich bin vom Typ 'Hyperaktiv', eher übernervös und impulsiv, mit großem Tatendrang und absolut optimistisch veranlagt, und bin nicht der Dümmste, mit Neigung zur Übersensibilität !

Meine bisher sehr positiv verlaufene Medikation kann ich folgendermaßen zusammen fassen:

ca. 3 jahre lang Mirtazapin zur Dämpfung und Schlafförderung, Hauptkonsequenz Unterdrückung der sexuellen Lust (wie kastrierter Köder) und Gewichtszunahme ! Hat sehr geholfen, meine sexuelle Problematik in den Griff zu bekommen und diente der Stabilisierung.

Änderung vor ca. 9 Monaten: Selbst geforderte Umstellung auf SSRI Sertralin wegen übermäßiger Gewichtszunahme und totalem Libidoverlustes infolge Mirtazapin-Einnahme. Die ursprünglichen Befürchtungen
unangenehmer Nebenwirkungen sind total ausgeblieben ! Sertralin ist ein phänomenal verträgliches Medikament mit langsam einsetzender Langzeitwirkung, reicht aber nicht aus, um die Störungen in ihrer Ursache zu bekämpfen.

Meine Empfehlung an Euch:

1.Mirtazapin über einen längeren Zeitraum führt zu innerer Stabilität und fördert den guten Schlaf, also abendliche Ermüdung bei abendlicher Einnahme setzt recht bald ein. man fällt dann totmüde ins Bett...

Ich empfehle Übergangszeit mit beginnender Einnahme von Sertralin 50mg oder Halbierung auf 25mg
und dann langsames Ausschleichen von Mirtazapin wegen der gegensätzlichen Wirkung der beiden Antidepressiva ! Sertralin wirkt nicht gewichtssteigernd, sodass man wieder abnimmt, was der Psyche gut tut, und es wirkt aktivitätssteigernd und reaktiviert das sexuelle Verlangen. Damit bekommt man wieder Lust am Leben und die Energie für einen arbeitsreichen Tag, allenfalls Probleme am Morgen !
Zudem führt selbst eine leichte Dosis von 25mg zu Appetitverlust bzw. einer Verzögerung mit zunehmender Tagesdauer, was der Figur absolut zugute kommt (Gegensatz zu Mirtazapin!!!)

Meine Angststörung (soziale Phobie) ist fast komplett verschwunden, Depressionen kenne ich gar nicht mehr, also ein phnatastisches Medikament: Sertralin

Ich rate jedem Zwangspatienten, das schnellstens auszuprobieren, kenne allerdings nicht die Alternativen der anderen SSRIs. Diesbezüglich würde ich gerne weiter Infos hinsichtlich der Wirksamkeit und vor allem der Nebenwirkungen der anderen SSRIs einholen...

Nur Mut und viel Glück bei der Medikation !

Klaus-Dieter

Eingetragen am 23.01.2015 als Datensatz 65992

Sertralin 50mg

Geburtsjahr:1959

Sertralin für Depression, Depression, Depression

Ich habe den letzten Monat erlebt was Antidepressiva mit einem machen können. Diesen Erfahrungsbericht zu schreiben hilft mir das ganze zu verarbeiten. Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass die Wirkung/Nebenwirkungen sehr individuell sind, genauso wie die Krankheiten selbst. Man muss...

Sertralin bei Depression; Citalopram bei Depression; Cipralex bei Depression

SertralinDepression2 Tage
CitalopramDepression13 Tage
CipralexDepression9 Tage

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass die Wirkung/Nebenwirkungen sehr individuell sind, genauso wie die Krankheiten selbst. Man muss außerdem bedenken, dass aus allen Erfahrungsberichten immer auch die ursprüngliche Krankheit und Verzweiflung spricht. Also lasst euch nicht allzu sehr von meinen Erfahrungen beeinflussen. Überlegt euch vorher allerdings gut, ob ihr den Schritt mit chemischen Mitteln ausprobieren wollt. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es anders gehen muss! (Buchempfehlung: Unglück auf Rezept von Peter und Sabine Ansari)

Bei mir wurde eine Angststörung mit Panikattacken und leichte bis mittelgradige Depressionen diagnostiziert. Mit einer Verhaltenstherapie habe ich das ganze auch gut in den Griff bekommen. Über ein Jahr später wurde ich aufgrund von vielen einzelnen Stressfaktoren wieder von einer schlimmeren Episode eingeholt: ich habe nur noch geweint, war antriebslos, hoffnungslos und empfand nur noch wenig Freude am Leben.

Ich habe mich davor immer gesträubt etwas chemisches einzunehmen. Diesmal wollte ich es versuchen. Nach einem fünfminütigen Gespräch mit meiner Hausärztin (erster Besuch!!!) hatte ich das Rezept für Sertralin in der Hand. Ich sollte mit 25mg beginnen und nach 2 Wochen auf 50mg steigern, was ich dann auch tat. Nur eine Stunde nach der ersten Einnahme packte mich die Unruhe so arg wie noch nie in meinem Leben. Es fühlte sich so an als würde ich jede Sekunde explodieren (Schweißausbrüche, Übelkeit, Verwirrtheit, Herzrasen). Ich bin wirklich komplett an die Decke gegangen. Das schlimmste allerdings war, dass ich ab diesem Tag schrecklichste Zwangsgedanken in Richtung Selbverletzung und Suizid entwickelt habe. Sowas wie: „Ich könnte jetzt gleich aus dem Fenster springen.“ Obwohl ich es nicht wollte. Auch früher hatte ich nie Gedanken dieser Art. Die Nächte waren auch Horror, ich hab kaum ein Auge zugemacht. Ich habe mich gefühlt wie ein Pflegefall, ich konnte nichts mehr machen. Nachdem der zweite Tag nochmal genauso unaushaltbar war habe ich das Medikament eigenständig abgesetzt.

Die Nebenwirkung hielten dann auch noch ein paar Tage an. Daraufhin hab ich mit Citalopram angefangen: 6 Tage 5mg, dann 10mg. Die Nebenwirkungen waren die selben bloß bisschen schwächer. Ich dachte mir: „Du musst nur 2 Wochen durchhalten, dann setzt die Wirkung ein!“ Was ich nicht gemerkt habe ist, dass meine Ausgangssituation bei weitem nicht so schlimm war wie anfangs mit den Medikamenten. Der Wunsch, dass bald eine Wirkung eintritt und ich wieder glücklich sein kann war größer.

Nach fast 2 Wochen mit schlimmsten Zwangsgedanken, Stimmungsschwankungen, Angstzuständen, körperlichen Strapazen und verschlimmerten depressiven Symptomen hielt ich es nicht mehr aus und begab mich freiwillig in eine psychiatrische Klinik (rückblickend das Beste was ich machen konnte!). Dort wurde ich auf 5mg Cipralex (Escitalopram) umgestellt. Nach schon 2 Tagen bemerkte ich eine Wirkung (wozu auch das sichere Umfeld wahrscheinlich beigetragen hat): Ich hatte nicht mehr so schlimmes Herzrasen und Unruhe und meine starken Ängste wurden weniger. So ging es mir dann auch paar Tage ganz ok. Soweit so gut. Das ganze hatte allerdings für mich überwiegende Nachteile. Mir wurde nämlich alles egal: Meine Familie, meine Beziehung, meine Freunde. Es hat sich in mir einfach gar nichts mehr gerührt. Mein Kopf und Herz waren leer. Dieses Gefühl hatte ich noch nie, egal wie depressiv ich war. Wie ein Zombie saß ich einfach nur noch meine Zeit ab, ich konnte nichtmal mehr weinen. Ich hatte das Gefühl, dass sich so Depressionen anfühlen müssen und nicht wie mein Zustand vor den Medikamenten. Ich wünschte mir mein altes Leben zurück. Nichts zu fühlen ist tausend mal schlimmer als Traurigkeit, denn da spürt man wenigstens noch, dass man am Leben ist.

Diesen Zustand wollte ich so schnell wie möglich loswerden. Und so setzte ich nach einer Woche auch Cipralex ausschleichend ab. Ich weiß, dass man für die volle Wirkung noch länger hätte warten müssen. Aber selbst wenn sich noch eine stimmungsaufhellende Wirkung eingestellt hätte, wollte ich mit Antidepressiva nichts mehr am Hut haben. Es war genug.

Über Absetzerscheinungen kann ich noch nicht allzu viel sagen. Das sollte aber auch unbedingt in eure Entscheidung mit einfließen. Oft lässt sich nach dem Absetzen nicht sagen, ob die Depression zurück ist oder, ob es durch das Absetzen des Medikaments kommt. Ich merkte recht schnell, dass es wieder bergauf ging. Aber der Weg meiner Genesung ist trotzdem noch weit und sicherlich ohne Antidepressiva!

Abschließend kann ich sagen, dass mir Antidepressiva einen Monat die schlimmste Zeit meines Lebens bereitet haben. Ich habe gelernt, dass es wichtig ist an seinen Problemen zu arbeiten und, dass eine Pille das nicht ersetzen kann (manche kann es dabei unterstützen). Ich rate euch nicht jedem Arzt zu vertrauen, eine Therapie zu machen und euer Leben selbst in die Hand zu nehmen bevor ihr zu solchen Mitteln greift. Man kann vorher auch immer pflanzliche Präparate ausprobieren.

Bleibt stark! Gebt nicht auf! Ihr seid nicht alleine!

- eine Leidensgenossin

Eingetragen am 03.07.2021 als Datensatz 105364

Citalopram
Cipralex

Sertralin, Citalopram, Escitalopram

SertralinDepression1 Jahre

Nachdem ich durch viele Fehlschläge im Leben, eine heftige Depression, mit Angstzuständen und Panikattacken bekommen habe, wurde mir Sertralin verschrieben. Nach etwa 2 Wochen bei einer Dosis von 50mg (später 75mg) ging es langsam wieder Bergauf. Die richtig sich festigende und stabilisierende Wirkung trat nach ca. 2-3 Monaten ein und war hervorragend. Keine Panikattacken, wenig Angst und eine sehr stabile gute Laune, sowie Antrieb. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Ab und an mal Magenprobleme und etwas Gier nach Kaffee und Alkohol. Wenn man die Genussmittel aber in Maßen zu sich nimmt, hat man jedoch keine Probleme. Punktabzug gibt es für die verringerte Libido.
Ich kann es jedem nur empfehlen.

Eingetragen am 14.05.2020 als Datensatz 97350

Geburtsjahr:1989

Sertralin für Sozialphobie

Sertralin bei Sozialphobie

SertralinSozialphobie3 Monate

Ich habe Sertralin 50mg wegen sozialer Phobie verschrieben bekommen. Ich war zunächst sehr skeptisch, was Medikamente angeht. Jedoch muss ich nun sagen, dass die Wirkung phänomenal ist!!! Die Wirkung trat nach ziemlich genau 2 Wochen ein. Die Angst ist um gefühlt 80% zurückgegangen. In sozialen Situationen bin ich nun sehr souverän und selbstbewusst.

Habe anfangs keine Nebenwirkungen bemerkt, außer dass man seltener zum Höhepunkt kommt. Das hat sich aber mit der Zeit wieder gebessert und jetzt nehme ich es sogar positiv wahr. Manchmal wache ich morgens früh auf und bin dann voller Tatendrang, was ich jetzt auch nicht so unangenehm finde. Alles in allem ein richtig gutes Medikament! Kleiner Tipp: Erstmal 4 Wochen lang mit 50mg/Tag versuchen, das reicht in vielen Fällen schon aus... Ich nehme nach wie vor 50mg/Tag.

Eingetragen am 07.05.2020 als Datensatz 97212

Geburtsjahr:1988

Sertralin für rez. Depression, Existenzangst, Suizidgefährdung mit Durchfall, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Tremor, Traumveränderungen

Sertralin bei rez. Depression, Existenzangst, Suizidgefährdung

Sertralinrez. Depression, Existenzangst, Suizidgefährdung24 Monate

Bei Beginn der Einnahme starke Nebenwirkungen - Durchfall, Muskelzuckungen, Tremor, Appetitlosigkeit, intensive Träume. Die Anfangszeit einer schweren Depression braucht viel Geduld und vor allem viel Schlaf. Sobald die Wirkung von Sertralin beginnt verringert sich das Schlafbedürfnis einwenig. Die schwarzen Gedanken weichen mehr und mehr. Aktivitäten steigern sich. Die Emotionen sind abgedämpft - wie durch Watte. Jetzt ca 1 Jahr nach Beginn der Einnahme existieren noch folgende Nebenwirkungen: starke Gewichtszunahme (ca 25kg), leichte Konzentrationsstörung, Libidoverlust, stumpfes Empfinden. (Immerhin besser als depressiv zu sein)
Der Libidoverlust ist ein Thema für sich. Das ist belastend - jegliches Interesse geht verloren - kein Orgasmus möglich.

Eingetragen am 30.03.2019 als Datensatz 89253

Sertralin für Depressionen, Angststörungen

Sertralin bei Depressionen, Angststörungen

SertralinDepressionen, Angststörungen3 Monate

Nach meiner ersten Tablette reagiere ich einige Stunden später mit sehr starken Schwindel. Ich konnte die ersten 2 Wochen nicht mal alleine bis zur Toilette weil sich alles so stark drehte. Mein Blutdruck viel ab, weshalb meine Dosis runtergeschraubt wurde. Meine damalige Ärztin hielt es für sinnvoll es erstmal niedriger zu probieren und es dann wieder hochzuschrauben. Ich zitterte den ganzen Tag. Nach knapp 4 Wochen war der Kreislauf besser allerdings begannen dann schlimme Suizidgedanken. Ich hatte mehr Mut und weniger Angst, verletzte mich selbst plötzlich um einiges stärker als vorher. Mir war alles egal und ich habe mich wie ein ganz anderer Mensch Verhalten, habe vieles getan was ich nie getan hätte. Meine Ärztin empfahl mir dann die Tabletten auszuschleichen da das Risiko zu gross wurde und mein Kreislauf erneut in den Keller ging. Es hat Monate gedauert bis mein Kreislauf wieder etwas stabiler wurde. Auf die Tabletten eingestellt zu werden war ein Kampf aber davon wieder runter zu kommen um einiges schlimmer! Ich übergab mich, zitterte, konnte kaum richtig schlafen. Bis heute, 2 Jahre später, Kämpfe ich mit meinem Kreislauf. Vor den Tabletten hatte ich nie Kreislaufprobleme.

Eingetragen am 25.01.2019 als Datensatz 87970

Geburtsjahr:1998

Sertralin für Agoraphobie mit Absetzerscheinungen

Sertralin bei Agoraphobie

SertralinAgoraphobie3 Jahre

Ich habe nach Jahren des Mobbings durch eine Kollegin Agoraphobie entwickelt, weswegen ich anfangs Venlafaxin verschrieben bekam. Ich vertrag das Medikament jedoch nicht besonders und bekam dann Sertralin. Anfangsdosis 50mg weil ich zuvor schon 75mg Venlafaxin einnahm. Sertralin hat mir durch eine Höllenzeit geholfen. Ich verlor 2017 nicht nur meine langjährige Arbeit, sondern auch meine Mutter. Ohne der Hilfe des Medikaments weiß ich nicht was mit mir passiert wäre. Ich verlor den Boden unter den Füßen. Über ein Jahr nach dem Tod meiner Mutter versuche ich das Medikament auszuschleichen. Über mehrere Tage nahm ich alle 2Tage 50mg und dann wieder 25mg. Nach einer Woche nur noch 25mg und es setzten die ersten Entzugserscheinungen ein: starke Müdigkeit (kam nicht aus dem Bett), Schwindel, Tinnitus, Magen-Darm Probleme, Kreislaufprobleme, Grippe ähnliche Symptome. Ich bin jedoch fest entschlossen das Medikament abzusetzen und kämpfe mich durch. Ich will einfach nicht mehr täglich ein Medikament nehmen müssen.

Eingetragen am 26.11.2018 als Datensatz 86889

Sertralin

Sertralin für Depression mit Müdigkeit, Schwindel, Libidoverlust, Übelkeit, Zittern der Hände, Orgasmusstörung, Albträume, Durchschlafstörungen, Gewichtabnahme

SertralinDepression8 Wochen

Ich bin 21 Jahre (weiblich) und nehme seit fast zwei Monaten Sertralin, mittlerweile bin ich bei 100mg angekommen. In den ersten Wochen der Einnahme war mir total übel, ich konnte fast nichts essen und ich war immerzu total erschöpft und müde. Dann setzte die Wirkung ein. Gegen meine Depressionen hilft es sehr gut, ich kann mich besser konzentrieren, sehe wieder Sinn im Leben und habe keine Gefühlslosigkeit mehr. Habe durch das Medikament aber auch schon bestimmt 2-3kg abgenommen, da ich oft keinen Appetit habe und vergesse zu essen. Auch habe ich dadurch sehr intensive Alpträume und wache nachts sehr oft auf und schwitze im Schlaf extrem. Ca. 2-3h nach der Einnahme bin ich immer ein bisschen aufgekratzt und sehr zittrig. Meine Libido war schon durch die Depressionen extrem gestört bzw gar nicht mehr da. Dies hat sich kurzzeitig mit dem Medikament geändert, wurde dann jedoch wieder schlechter. Bin auch nicht in der Lage einen Orgasmus zu bekommen. Ich werde allerdings noch eine Weile bei dem Medikament bleiben, weil es gut gegen meine Depressionen hilft und mir eine Umstieg auf ein anderes Medikament momentan einfach zu riskant ist.

Eingetragen am 28.10.2018 als Datensatz 86456

Geburtsjahr:1997

Sertralin für Angststörungen mit Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsdämpfung, Durchfall, Kopfschmerzen, Albträume, Appetitsteigerung

Sertralin bei Angststörungen

SertralinAngststörungen-

zunächst musste ich sehr viel mit dem Nebenwirkungen kämpfen.Wie Hitzewallung.Durchfall.alpträume.stimmungsschwankungen doch nach 3 Wochen war alles gut.Die einzige grosse nebenwirkung waren die extremen stimmungsschwankungen und die gewichtszunahme.ich habe keine panikattake und Angststörung während der Einnahme mehr gehabt.und bis jetzt gott sei dank auch nicht mehr..die letzte einnahme war vor 6 wochen.ich habe das Mittel 4 Monate genommen..ich war ganze Zeit auf arschloch Stimmung.. irgendwie war mir alles egal..fand das gar nicht so schlecht.
nur ich habe bemerkt das ich auch beim essen nicht richtig stoppen konnte.. da ich in 4 Monaten 5 kg zugenommen habe..hab ich die Tabletten abgebrochen natürlich mit Hilfe von meiner Ärztin.jetzt kämpfe ich wieder das Gewicht runterzubringen.Sertralin würde ich trotz allem weiter empfehlen.
es hat mir sehr geholfen wegen meiner Angststörung und Depressionen.

Eingetragen am 19.03.2018 als Datensatz 82643

Geburtsjahr:1980

Sertralin für Schlafstörungen, Borderline mit Schwindel, Herzrasen, Zittern, Libidoverlust, Traumveränderungen, Benommenheit

Merke bei Sertralin (100mg) keinerlei Wirkung - und das obwohl ich sie schon über ein Monat nehme. Anfängliche Nebenwirkungen: Herzrasen, Schwindel, Zittern Und bis jetzt Libidoverlust und realistische Träume. Ich muss morgens überlegen ob das ein Traum war oder nicht und fühle mich den ganzen...

Sertralin bei Borderline; Dominal bei Schlafstörungen

SertralinBorderline1 Monate
DominalSchlafstörungen-

Anfängliche Nebenwirkungen: Herzrasen, Schwindel, Zittern
Und bis jetzt Libidoverlust und realistische Träume. Ich muss morgens überlegen ob das ein Traum war oder nicht und fühle mich den ganzen Tag unwirklich (hatte ich vorher nicht).
Mit Dominal habe ich zwar keine Einschlaf und Durchschlafprobleme mehr aber die Qualität des Schlafes wurde nicht verbessert. Ein weiterer Minuspunkt: Wenn ich die Tablette zu spät einnehme (später als 21 Uhr) fühle ich mich am nächsten Tag wie nach einer durchzechten Nacht und werde sehr schwer wach.

Eingetragen am 12.04.2013 als Datensatz 53024

Dominal

Sertralin, Prothipendyl

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression mit Durchfall, Schwindel, Herzklopfen, Druckgefühl im Kopf, Konzentrationsschwierigkeiten

Hallo, ich nehme jetzt seit 3 Tagen Sertralin was natürlich noch keine Zeit ist um ein Antidepressiva wirklich einschätzen zu können. Lt. Apotheke Verstopfung etc., tatsächlich habe ich Durchfall, und mir ist schwindlig und schlecht sowie Herzklopfen und leichtem Druckgefühl im Kopf....

SertralinDepression3 Tage

Bestätigen kann ich bereits die verstärkte Wirksamkeit anderer Medis im Zusammenhang Sertralin welche bei mir Prometazin 50mg und Trimipramin Tropfen sind da ich sehr schlecht schlafe und meistens lange nicht einschlafen kann.
Um es genauer zu definieren: Prometazin braucht bei mir normaler Weise ca. 3- 4 Std. bis sich eine Art Müdigkeit einstellt, zusätzlich nehme ich direkt vor dem Schlafen gehen 20 Tropfen Trimi und werde dann trotzdem zwischendurch noch wach. Was letzte Nacht auch der Fall war aber diesmal nur um mich auf die andere Seite zu drehen und heute Morgen fühlte ich mich endlich einmal wieder ausgeschlafen und munter mit guter Laune.
Von vermehrtem Hungergefühl oder Appetit kann ich noch nichts feststellen (ein Glück auch) wobei meine Eßgewohnheiten eh eine Katastrophe sind.
Da ich Schwindelgefühle in dieser Form von langen Jahren mit zu niedrigem Blutdruck kenne werde ich versuchen es auszusitzen in der Hoffnung es gibt sich möglichst schnell und hat ansonsten einen positiven Effekt. Diese Schwindelgefühle hatte ich schon sehr lange nicht mehr weil mein Körper, hier mein Kreislauf, sich im Zuge der Wechseljahre in medizinisch normale Werte gewandelt und ich nun oft eher einen zu hohen Puls bei für mich untypischen und ungewohnten Blutdruckwerten von ca. 130-150/80-90 hatte.

Was mich sehr stört ist, daß ich mich kaum konzentrieren kann.

Mein vorheriges A- Depri war Cymbalta 60mg welches ich absetzte da es mich auf ein Level brachte wo ich emotional so gut wie nichts mehr fühlte und auch meine Sexualität stark negativ beeinträchtigte. (Feiner Deutsch aber ich bekomme den Satz gerade nicht richtig zusammen, siehe Konzentration)

Eingetragen am 04.08.2012 als Datensatz 46333

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression mit Gewichtsabnahme, Schlafstörungen, Abgeschlagenheit, Beinschwellungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme

Erst Gewichtsabnahme und sehr hilfreiche Wirkung (weniger Grübeln, mehr Antrieb, endlich Tag wieder bewältigbar). Nebenwirkungen: Frühes Aufwachen, Schlafstörungen, Erschöpftheit, schwere dicke Beine(!). Nach ca. 2 Wochen Ausbleiben der positiven Effekte (alles wie vorher), weiterhin aber...

SertralinDepression60 Tage

Nach ca. 2 Wochen Ausbleiben der positiven Effekte (alles wie vorher), weiterhin aber Schlafstörungen und große Müdigkeit und Erschöpftheit.

Darüber hinaus nach ca. 2 Wochen starke Gewichtszunahme, die auch Monate nach Absetzen des Medikaments (weil es nicht mehr "positiv" wirkte) weiter besteht. Jede Woche ca. 0,5-1,0 kg dazu obwohl Medikament abgesetzt. War mein Leben lang ein schlanker Mensch (BMI immer maximal 20). Stoffwechsel total durcheinander.

Eingetragen am 23.08.2010 als Datensatz 26591

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Mirtazapin Hormosan für Depression, Angststörungen, Depression, Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Ergänzung zu meinem Bericht vom 9.2.10: Seit 4 Tagen nehme ich abends statt 2x15mg Mirtazapin Hormosan jetzt 1x30mg-Tablette desselben Herstellers ein und schlagartig sind die Benommenheits- und Konzen trationsprobleme bei Tage verschwunden, so dass ich früh z.B. wieder meine Zeitung lesen kann....

Mirtazapin Hormosan bei Depression, Angststörungen; Sertralin Hormosan bei Depression, Angststörungen

Mirtazapin HormosanDepression, Angststörungen60 Tage
Sertralin HormosanDepression, Angststörungen60 Tage

Ergänzung zu meinem Bericht vom 9.2.10:
Seit 4 Tagen nehme ich abends statt 2x15mg Mirtazapin Hormosan jetzt 1x30mg-Tablette desselben Herstellers ein und schlagartig sind die Benommenheits- und Konzen trationsprobleme bei Tage verschwunden, so dass ich früh z.B. wieder meine Zeitung lesen kann. Die lange Zeit spürbaren Sertralin-Hitzeschübe hatten sich inzwischen reduziert und sind nun auch so gut wie verschwunden. Ich kann nun auch wieder unbesorgt Auto fahren über längere Strecken. Zugenommen habe ich übrigens nicht, eher umgekehrt. Der Zusammenhang mit dem Wechsel von 2x15mg auf die 30mg-Tablette ist mir
und auch einem befragten Arzt des medizinischen Dienstes allerdings uner-
klärlich.

Eingetragen am 18.03.2010 als Datensatz 23183

Mirtazapin Hormosan
Sertralin Hormosan

Mirtazapin, Sertralin

Geburtsjahr:1930 Die Nebenwirkung ist behoben

Abilify für Psychose, Angststörung, Psychose, Angststörung, Psychose, Angststörung

Abilify bei Psychose, Angststörung; Zyprexa bei Psychose, Angststörung; Sertralin bei Psychose, Angststörung

AbilifyPsychose, Angststörung2 Wochen
ZyprexaPsychose, Angststörung2 Wochen
SertralinPsychose, Angststörung3 Monate

Sertralin 50mg nahm ich bereits seit 2014 bis wegen Angststörungen und es half mir stabil zu bleiben. Im Juli 2020 setzte ich es ab und im Dezember im Urlaub überrollten mich plötzlich wieder meine Ängste wie eine Wucht. So schlimm hatte ich es noch nie, die Angst hatte den ganzen Tag die totale Kontrolle über mich.

Da es sich nach Wochen kaum besserte ging ich zu meinem Psychiater und er verschrieb mir wieder Sertralin.
1. Woche 25mg - keine Wirkung
2. Woche 50mg - starke Unruhe, Zittern, Angst
3. Woche 75mg
4. Woche 100mg - Unruhe, Zittern, Angstverschlimmerung.
Mein Psychiater meinte es dauert bis die Wirkung einsetzt, nach 7 Wochen wurde es mit den Ängsten aber noch schlimmer, da entschied ich mich stationär im KH helfen zu lassen.
Dort wurde lediglich Sertralin auf 150mg erhöht, was mich wieder sehr unruhig und Ängstlich machte. Gleichzeitig begann ich mit der Verhaltenstherapie, die mir wirklich half.

Nach einer Woche war ich wieder zu Hause und bekam erneut trotz Sertralin Angst- und Panikattaken..
Wieder beim Psychiater.. er verschriebor 5mg Zyprexa, er vermutete, dass sich meine Ängste bereits in eine wahnhafte Psychose entwickelten. Bereits nach 3 Tagen Zyprexa war ich wie ausgewechselt. Alles wurde klar und ich sah meine Ängste mit anderen Augen. Ich hab quasi mein Leben wieder zurück.
Da ich nach 3 Wochen Zyprexa 5kg zunahm und Wasser einlagerte wurde ich auf Abilify umgestellt. Damit verlor ich bereits nach einer Woche wieder 1,5kg. Einzige Nebenwirkung ist das wirre Träumen und nächtliches Schwitzen.
Mit Abilify 5mg gehts mir blendend, die Verhaltenstherapie leistet aber auch einen großen Beitrag.
Hätte ich Abilify bereits im Jänner bekommen wäre mir viel Leid erspart geblieben..

Eingetragen am 17.04.2021 als Datensatz 103759

Abilify
Zyprexa

Aripiprazol, Olanzapin, Sertralin

Geburtsjahr:1989

Sertralin für Depression, Angststörungen

Sertralin bei Depression, Angststörungen

SertralinDepression, Angststörungen2 Jahre

Hallo zusammen, ich möchte euch gerne von meinen Erfahrungen mit Sertralin erzählen. Dieses Medikament hat mich im wahrsten Sinne des Wortes gerettet! Ich habe eine langjährige Leidensgeschichte, was die Themen Panikattacken und Depression angeht. Da ich mittlerweile an einem Punkt angekommen bin, an dem ich sagen kann, dass es mit wieder richtig gut geht, möchte ich euch mit meiner Story helfen. Alles hat bei mir mit furchtbaren, zermürbenden Panikattacken im Beruf und Alltag angefangen. Das ganze hat sich soweit entwickelt, dass ich irgendwann nicht mehr aus dem Haus gehen konnte und meinen damaligen Job im Vertrieb kündigen musste. Ich wollte mir nicht gestehen, dass dies wohl psychische Gründe hat. Mein erstes Medikament war escitalopram (20mg) was ich allerdings nicht so gut vertragen habe. Leider hat es auch nicht gegen die Attacken geholfen. Ein Jahr habe ich es versucht und dann wieder ausgeschlichen. Daraufhin gab es einen Aufenthalt in der psychosomatischen Abteilung eines Krankenhauses- für 2 Monate. Das hat mir persönlich geholfen meine Krankheit zu verstehen, jedoch keine Heilung gebracht. Dann nochmal 1 Jahr Therapie mit der Empfehlung sertralin auszuprobieren. Nach der negativen Erfahrung mit escitalopram habe ich lange gezögert. Allerdings haben die Attacken mein Leben so blockiert und mir alle Freizeit Aktivitäten, Reisen, Sport usw. unmöglich gemacht, dass ich mir aus Verzweiflung sertralin verschreiben lassen habe. Das einschleichen war nicht einfach. Angefangen habe ich mit 50 ohne jegliche Wirkung und nach Steigerung war ich dann sehr lange bei einer enorm hohen Dosis von 150mg. Allerdings kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass dieses Medikament mir mein Leben zurückgegeben hat. Nach einigen Wochen hatte ich so gut wie keine Attacken mehr und meine Stimmung war so viel besser. Es war so eine Erleichterung wieder normale Dinge tun zu können und mich am Leben zu erfreuen! Natürlich ist das eine sehr hohe Dosis, aber ich habe keinen anderen Ausweg gesehen wieder ein normales Leben zu führen. Und ihr könnt mir glauben, ich habe einen sehr starken Willen und habe auch sehr viel Persönlichkeitsentwicklung, Therapien, Sport etc. gemacht. Vor ca. 1 Jahr bin ich mit der Dosis nach und nach runtergegangen und bin mittlerweile bei 25mg angelangt. Mir gehts so gut - zumindest was die Attacken und die Depression angeht. Bald bin ich vollkommen medikamentös erlöst und freue mich unheimlich darüber.
Nun der etwas negative Part, da es wohl nicht die eine top Lösung in Form gib medis gibt, die keine Nebenwirkungen haben. Ich habe seit Beginn an keine aktive Libido mehr :-( Sehr starken Haarausfall, habe die Hälfte meiner schönen langen Haare verloren und zahle enorm viel Geld für Echthaar Extensions, starke Müdigkeit und Gewichtszunahme (ca 5kg - also noch im Rahmen). Dennoch würde ich es immer wieder einnehmen, weil es mir so viel gutes gegeben hat! Ich drücke euch die Daumen und wünsche jedem einzelnen vom Herzen, dass es ihr/ihm bald wieder gut geht! PS.: meldet euch gern bei Fragen! (DM Instagram Kittykitkittycat)

Eingetragen am 16.03.2021 als Datensatz 103112

Geburtsjahr:1990

Sertralin für Depression, Angststörungen, Borderline Syndrom

Sertralin bei Depression, Angststörungen, Borderline Syndrom

SertralinDepression, Angststörungen, Borderline Syndrom3 Jahre

Habe mit 25 mg begonnen und bin dann rauf auf 50 gegangen.. hab einige Jahre 50 mg genommen und habe mich so lala gefühlt, nicht mehr ganz so schlimm aber auch nicht gut.. nach einem Blut Check wurde sehr wenig sertralin nachgewiesen daher erhöhte ich die Dosis auf 75 mg, dann auf 100 mg.. seitdem sind die Nebenwirkungen unerträglich und ich fühle mich als würde ich 4 Promille haben, kann nichts sehen nichts hören, habe Halluzinationen und kann kaum alleine aufstehen weil ich so stark zittere.. nach 2 Wochen Leiden kann ich nicht mehr und setze das Medikament jetzt ab, da ich jeden Moment denke ich sterbe gleich.. mit Vorsicht zu genießen

Eingetragen am 09.03.2021 als Datensatz 102926

Geburtsjahr:1997

Sertralin für Depression

Nachdem ich unter jahrelanger rezidivierender depressiver Episoden mit Suizidgedanken litt, habe ich den Schritt zu einem Psychiater gewagt, der mir relativ schnell SSRI verschieben hat. Ich nahm 7 Monate 50mg Sertralin täglich. Das Medikament hat sehr gut gewirkt, meine Stimmung war gut, aber...

SertralinDepression7 Monate

Das Medikament hat sehr gut gewirkt, meine Stimmung war gut, aber ausgeglichen, ich war selbstbewusster und hatte in gewisser Maßen eine "Leck-mich"-Einstellung, es war alles irgendwie besser handhabbar.
Das war die schönste Zeit für mich, seit Jahren!
Nach 6 Monaten war ich der Meinung mein Leben im Griff zu haben und begann nach Rücksprache mit meinem Psychiater Sertralin auszuschleichen (auch wegen der Nebenwirkungen, die ich aber vgl mit der Grunderkrankung gerne in Kauf nahm - vermehrtes Schwitzen, v.a. Nachts, Zyklusstörungen und Gewichtszunahme ~ 5kg, Libidoverlust).
Im Nachhinein muss ich sagen, das war der größte Fehler meines Lebens! Absetzerscheinungen hatte ich das volle Programm, Brain-Zaps, Schweißausbrüche, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Unruhe- und Angstzustände, Zittern in den Händen. Ich hatte Angst verrückt zu werden. Jetzt, fast ein Jahr später, habe ich zwar nicht mehr diese extremen Stimmungstiefs (wie vor Sertralin), aber ich habe immer wieder Angstzustände aus dem Nichts, mit Übelkeit, Darmproblemen und Schwindel, von der fast nicht vorhandenen Libido ganz zu schweigen...
Dieses Gefühl kannte ich vor Sertralin nicht, ich fühle mich seit dem emotional extrem Dünnhäutig und habe Angst mit dem Leben nicht mehr klar zu kommen.
Mein persönliches Fazit:
Finger weg von Psychopharmaka!! Wenn es irgendwie geht, versucht eine Therapie, redet offen über eure Probleme und lasst euch helfen.
Aber bitte, bitte, seid vorsichtig mit diesen Medikamenten! Sie sollten der Notnagel sein wenn es wirklich nicht anders geht.
Eines möchte ich euch noch ans Herz legen:
Informiert euch im Internet, lest die unterschiedlichen Erfahrungsberichte und nehmt euch Zeit für die Entscheidung!!

Eingetragen am 08.01.2021 als Datensatz 101585

Geburtsjahr:1993

Sertralin für Depression, Zwangsgedanken, Stimmungsschwankungen, Einschlafstörungen, Soziale Angst

Sertralin bei Depression, Zwangsgedanken, Stimmungsschwankungen, Einschlafstörungen, Soziale Angst

SertralinDepression, Zwangsgedanken, Stimmungsschwankungen, Einschlafstörungen, Soziale Angst4 Monate

Vor vier Monaten bekam ich aufgrund einer depressiven Episode Sertralin verschrieben. Schon bei der vergleichsweise geringen Einstiegsdosis von 25 mg bemerkte ich starke Übelkeit und immense Unruhe. Meine ohnehin schon immer vorhandene Nervosität vervielfachte sich und plötzlich konnte ich nicht mehr sitzen, ohne ständig mit einem Bein zu wippen oder mit der Faust gegen mein Knie zu trommeln. Eine Aktivierung spürte ich durchaus, jedoch war ich zeitgleich sehr müde und abgeschlagen. In der ersten Woche der Einnahme konnte ich ohne Zusatzmedikation nicht einschlafen, in den darauffolgenden Wochen ging ohne zwei Stunden Schlaf am Mittag leider nichts mehr. Diesen Gegensatz aus innerer Unruhe und Abgeschlagenheit spüre ich auch jetzt noch deutlich. Ich kann nicht wirklich behaupten, dass das Medikament meine Stimmung verbessert hat, aber es lässt mich funktionieren. Vorher deutlich wahrgenommene Gefühle kommen nur noch stark abgeschwächt durch, was mich ausgeglichener wirken lässt. Ich selbst jedoch fühle mich abgestumpft und wie eine Maschine. Desweiteren habe ich durch das Sertralin in Kombination mit Kaffee starke Magenprobleme entwickelt, die auch nach Weglassen des Morgenkaffees noch hin und wieder auftreten. Nachts schwitze ich neuerdings stark. Ein klares Fazit kann ich nicht ziehen. Ich funktioniere, aber ob ich dafür die Nebenwirkungen weiterhin in kauf nehmen möchte, weiß ich nicht.

Eingetragen am 04.11.2020 als Datensatz 100360

Geburtsjahr:1990

Sertralin für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

Sertralin bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken

SertralinDepression, Angststörungen, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken11 Monate

Ich habe in den letzen zwei Monaten meiner Schwangerschaft vor Angst kaum mehr als eine halbe Stunde geschlafen, oft gar nicht. Ich hatte also massive Ängste die sich für mich teilweise manisch/psychotisch anfühlten. Ein Alltag war nicht möglich, ich habe fast die ganze Zeit im Krankenhaus verbracht. Kein Arzt hat sich aufgrund der Schwangerschaft getraut mir Schlafmittel oder andere Medikamente zu geben. Ich habe nur noch geheult, hab trotz Schwangerschaft und Freude über das Baby kaum Sinn im Leben gesehen und war komplett verzweifelt.
Nach der Geburt habe ich Sertralin (erste Woche 25mg, dann 50mg morgens) bekommen und in den ersten drei Wochen 0,5 MG Tavor.
Ich hatte kaum Nebenwirkungen bzw. es war echt schwer zu sagen was Nebenwirkung war und was noch vom Schlafmangel kam. Was ich hatte: zwei Wochen innere Unruhe, in Schüben, selten leichter Schwindel und etwas Kopfschmerzen. Das wusste ich vorher und hatte große Angst vor der Unruhe weil die sowieso schon unerträglich war. Grundsätzlich hätte ich große Angst vor Medikamente. Aber ich würde eines besseren belehrt.
Tag für Tag fühlte ich mich besser. Ich heulte zwar noch und das Leben war nicht plötzlich rosig aber ich gewann ein bisschen Gelassenheit und Zuversicht Zurück, ich war weniger angespannt und konnte besser mit meinen Ängsten umgehen. Nach drei Wochen konnte ich das Tavor absetzen.
Mein Sohn war aufgrund der Frühgeburt 6 Wochen lang im Krankenhaus und ich habe es geschafft jeden Tag viele viele Stunden dort zu verbringen, alle drei Stunden Milch abzupumpen und wieder einen (herausfordernden) Alltag zu haben. Dank Sertralin konnte ich überhaupt Mama sein, es hat mir mein Leben zurückgegeben.

Eingetragen am 13.10.2020 als Datensatz 99965

Geburtsjahr:1988

Sertralin für Depression

Ich bekam Sertralin 50 mg vor 5 Wochen von meinem Hausarzt aufgrund einer Depression verschrieben. Die ersten vier Tage ging es mir toll und ich hatte hin und wieder sogar das Gefühl, euphorisch zu sein. Aber ab dem 5. Tag ging es los: Schlaflosigkeit, Gefühl der inneren Anspannung und Unruhe,...

SertralinDepression5 Wochen

Aber ab dem 5. Tag ging es los: Schlaflosigkeit, Gefühl der inneren Anspannung und Unruhe, ein Gefühl als ob heiße Wellen ständig durch meinen Körper jagen, gerade nachts Schweißausbrüche, ab und an Übelkeit, Gefühl der Ängstlichkeit, null Hunger oder Appetit, Muskelverspannungen und das Gedankenkarussell drehte sich schneller als zuvor...
Ich dachte, ich würde das niemals durchstehen und habe meinen Hausarzt und einen Neurologen aufgesucht.
Beide baten mich noch etwas abzuwarten, bis das Medikament richtig wirkt und das könne bis zu 20 Tagen oder länger dauern. Außerdem könnte ich die Dosis auf 25 mg reduzieren doch dann würde es auch länger dauern, ehe die Tabletten helfen.
Gegen die Schlaflosigkeit bekam ich Opipramol 100 mg wovon ich abends eine halbe nehmen sollte.
Wenn ich trotzdem nach 4 Wochen noch Probleme hätte, würde man ein anderes Medikament versuchen.
Also habe ich 3 Tage lang nur 25 mg Sertralin genommen und dann die Dosis doch wieder auf 50 mg erhöht damit ich auch endlich eine (positive) Wirkung spüre.
Und tatsächlich: nach ca. 18 Tagen gingen die Nebenwirkungen weg und mir geht es jetzt viel besser - kein Gedankenkarussell mehr aber auch noch keinen großen Hunger oder Appetit was bei einem Gewicht von 97 kg jedoch kein Problem darstellt.
Insgesamt würde ich sagen man muß schon Geduld aufbringen auch wenn es furchtbar schwerfällt und man das Ganze am liebsten abbrechen würde.
Meine Geduld wurde belohnt und ich hoffe, dass es so bleibt ...

Eingetragen am 16.07.2020 als Datensatz 98464

Geburtsjahr:1970

Sertralin für Depression

Ich habe aufgrund aufgrund Depressionen Sertralin, 50 mg, verordnet bekommen. Die ersten 3 Tage hatte ich gar keine Nebenwirkungen sondern eher hin und wieder das Gefühl, als ob mich Euphorie überkommt. Hatte mich schon sehr gefreut, dass das so schnell hilft aber zu früh gefreut. Ab dem 4. Tag...

SertralinDepression4 Wochen

Ich habe aufgrund aufgrund Depressionen Sertralin, 50 mg, verordnet bekommen.
Ab dem 4. Tag der Einnahme (morgens) konnte ich Nachts kaum noch schlafen, war schweißgebadet, unruhig, ab und an war mir übel, ich hatte das Gefühl total neben mir zu stehen und habe mich insgesamt recht elend und müde gefühlt. Gleichzeitig hatte ich aber das Gefühl dass ich hin und wieder richtige Energieschübe bekomme die dann aber schnell in einem Gefühl der Trauer endeten (hatte ich vorher nicht).
Außerdem hatte ich null Hunger oder Appetit, gefühlt heiße Blitze rasten immer wieder durch meinen Bauch und Magen so dass ich die Tabletten wirklich absetzen wollte.
Doch ohne ging es mir nicht gut, so dass ich nochmal mit meinem Hausarzt und Neurologen gesprochen habe.
Diese sagten, dass man - falls die Tabletten auch nach 4 Wochen nicht helfen - auf Venlafaxin umsteigen könne aber ich sollte es erstmal versuchen und durchhalten.
Beide meinten, ich solle die Anfangsdosis Sertralin auf 25 mg reduzieren und schauen, wie es mir damit geht. Allerdings wäre dann die Wirkung nicht die gleiche da zu geringe Dosis.
Zum Schlafen sollte ich dann eine halbe Opipramol nehmen was auch gut geholfen hat.
Die 25 mg Sertralin habe ich 4 Tage genommen und dann doch wieder auf 50 mg hochdosiert denn ich wollte, dass die Tabletten bald helfen und ich nicht noch wochenlang mit Nebenwirkungen zu kämpfen habe.
Und tatsächlich: nach 18 Tagen Einnahme ging es langsam bergauf, das ewige Gedankenkarussell ist gestoppt, die Nebenwirkungen haben ebenfalls aufgehört.
Nur der Hunger/Appetit ist noch immer nicht richtig da so dass ich 6 kg abgenommen habe - bei einem Gewicht von 97 kg aber kein Verlust :-)
Alles in allem kann ich wirklich empfehlen durchzuhalten - zumindest bei mir hat es sich gelohnt.

Eingetragen am 16.07.2020 als Datensatz 98462

Sertralin für Depression, Zwangsstörung, Angst- und Panikattacken

Sertralin bei Depression, Zwangsstörung, Angst- und Panikattacken

SertralinDepression, Zwangsstörung, Angst- und Panikattacken8 Wochen

Derzeit befinde ich mich in einer Tagesklinik. Dort hat man unter anderem auch Sertralin ausprobiert. Ich kann sowohl gutes, als auch schlechtes berichten. Zuerst zum guten: Sertralin hat meine Angststörung eindeutig gemildert. Panikattacken hatte ich keine mehr. Zudem habe ich eine kleine Stärkung des Antriebs gemerkt und die depressiven Gedanken waren nicht mehr so intensiv.
Grundsätzlich hat dieses Medikament also eine sehr gute Wirkung.
Wenn da nicht diese Nebenwirkungen wären. Neben Gewichtszunahme durch Heißhunger, Tinitus, Unruhe und vollständigem Verlust der Libido, habe ich mich immer etwas benebelt gefühlt. Einerseits war das sehr hilfreich bezüglich den Ängsten und Zwängen, die konnten mir nicht mehr so viel ab. Allerdings hat mich auch alles andere nicht sonderlich mehr „erreicht“. Schweren Herzens habe ich mich also am Ende gegen Sertralin entschieden. Die Nebenwirkungen waren für mich dann doch zu ausgeprägt.

Eingetragen am 07.07.2020 als Datensatz 98292

Sertralin für generalisierte Angststörung, chron. Depressionen, kPTBS

Sertralin bei generalisierte Angststörung, chron. Depressionen, kPTBS

Sertralingeneralisierte Angststörung, chron. Depressionen, kPTBS2 Jahre

Zum Einschleichen des Sertralins wurde mit 25mg angefangen. Anfangs habe ich nichts bemerkt. Die Dosis erhöhte sich dann in Schritten bis auf die Enddosis von 150mg. Ich hatte die ersten 3-4 Monate recht dünnen Stuhlgang und dadurch einen trockenen Mund. Ich habe seither, also bis jetzt bestehend, keine Orgasmusfähigkeit mehr, ebenso habe ich dauerhafte leichte Magenschmerzen, die sich unter Pantoprazol 20mg besserten. Omeprazol soll nicht zusammen mit SSRI eingenommen werden!!! Fragt Eure Ärzte.
Ich hatte nach ca. 3 Wochen eine deutliche Stimmungsaufhellung bemerkt. Dadurch konnte ich die Anweisungen meiner Therapeutin überhaupt erst anwenden. Mittlerweile fühle ich mich durch viel Therapiearbeit stabiler und möchte das Sertralin langsam absetzen.
Manchmal vergesse ich eine Tagesdosis. Davon merke ich überhaupt nichts Negatives. Im Gegenteil habe ich bemerkt, dass die Libido dadurch wieder hochfährt. Ich denke deshalb, dass ich mich langsam davon verabschieden möchte. Es hat mir aber definitiv sehr geholfen. Außerdem bin ich regelmäßig beim Arzt und lass mein Blut und EKG checken. Bisher immer alles okay.

Eingetragen am 19.06.2020 als Datensatz 97963

Sertralin für Angststörungen

Hallo Leidensschwestern und Brüder, nahm wegen PA seit 1995 SSRI zuletzt 100 mg Sertralin mir ging es auch dadurch sehr gut alle 10 Jahr ca. wurden die Beschwerden kurzzeitig akut vergingen aber wieder. Seit ca 1 Jahr bemerkte ich das wenn ich meine tagesdosis einnahm ich innerhalb ca 30 Min...

Sertralin bei Angststörungen

SertralinAngststörungen25 Jahre

Hallo Leidensschwestern und Brüder,
nahm wegen PA seit 1995 SSRI zuletzt 100 mg Sertralin mir ging es auch dadurch sehr gut alle 10 Jahr ca. wurden die Beschwerden kurzzeitig akut vergingen aber wieder. Seit ca 1 Jahr bemerkte ich das wenn ich meine tagesdosis einnahm ich innerhalb ca 30 Min dringend wasser lassen musste, brustenge, innere Unruhe entstand nach Rücksprache mit meinem Arzt sollte ich die Dosis erhöhen auf 150mg was ich auch tat.
Da fing der ganze Spuck an Herzrasen, Brainzaps, Innere starke Unruhe, Schlaflosigkeit vor früh um 6 Uhr ging gar nichts, Brustdruck und am schlimmsten Muskelschmerzen und Verspannungen im ganzen Körper , konzentration null, immer gereizt, normale kommunikation ging nicht jede kleinigkeit war zu viel mein Tag war der ANGST VERFALLEN nichts ging mehr nur Couch und Bett und andauernde Schmerzen im ganzen Körper mit atemnot bei der kleinsten Belastung.
Tabletten wurden dann wieder auf 100 mg reduziert und weiter auf 50 mg.Symptome flachten leicht ab aber nicht ganz weg. Verdacht auf Serotonin Syndrom nehme seit 2 Wochen 0 mg.
Die ersten 3 Tage wesentliche Besserung der Symptome danach wieder diesmal Entzugserscheinungen volles Programm allerdings auch mal Momente der Freude.
Ich konnte die letzten 20 Jahre auch nicht im Ansatz Weinen das kommt auch langsam wieder ein sehr komisches gefühl das man so sehr lange nicht mehr hatte.
Hoffe Symptome vergehen schnell und ich kann wieder leben.
SSRI kann ich empfehlen hat mir ja auch gut getan Jahre lang allerdings nicht wie bei mir auf so lange dauer evtl einen guten Psychiater mit Therapie um die einnahme der SSRI deutlich zu verkürzen habe mich jetzt zur Therapie angemeldet besser spät als nie.

Eingetragen am 13.05.2020 als Datensatz 97322

Geburtsjahr:1977

Sertralin für Zwangsstörung

Sertralin bei Zwangsstörung

SertralinZwangsstörung2 Jahre

Sertralin 150 mg -200 mg. hat bei mir sehr schleichend gegen Depression und zwangsgedanken geholfen. Mit der Zeit hat die Depression und das Grübeln nachgelassen, allerdings sind die Zwangsgedanken wieder gekommen. Und auch bei zweitem Versuch es zu gegen Zwangsgedanken einzusetzen bin ich gescheitert. Es wurde ganz schlimm mit meinen Gedanken. Muss dazu erklären beim Zweitversuch wollte ich schwanger werden und da war mein nur Sertralin das Mittel erster Wahl. Hatte dazwischen Venlafaxin genommen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Würde Sertralin bei einer wirkliche Zwangsstörung bzw Angsttsörung empfehlen. Bei reiner Depression wirkt es sehr gut. Nebenwirkungen von Sertralin waren: Hirn Zaps, Unwohlsein, Abgestumpftheit, Gefühllosigkeit. Wobei mich die Gefühllosigkeit wirklich gestört hat, da ich ein sehr emotionaler Mensch bin. Kam mir vor wie ein Roboter!

Eingetragen am 30.04.2020 als Datensatz 97083

Geburtsjahr:1984

Sertralin für Schwere Depression mit Angststörung und Sozialphobie

Sertralin bei Schwere Depression mit Angststörung und Sozialphobie

SertralinSchwere Depression mit Angststörung und Sozialphobie8 Monate

Das 'Einschleichen' verlief in 25mg-Schritten mit Steigerung alle 4 Tage, bis 200mg. Jeder einzelne Schritt dieses 'Einschleichens' war fürchterlich; Übelkeit, Kreislaufbeschwerden, extreme innere Unruhe mit Zittern und starke Einschlafprobleme (diese zogen sich bis zum Ende der Einnahme durch), die verschiedene zusätzliche Schlafmedikamente erforderlich machten. Auch nachdem sich der Körper endlich ans Medikament gewöhnt hatte, blieben Zittern (insbesondere nach körperlicher Betätigung und Anstrengung), Antriebslosigkeit, nächtliche Schweißbäder, innere Unruhe und Einschlafproblematik bestehen, weshalb ich nach 8 Monaten (vor ca. 2 Wochen) auf Wellbutrin wechseln sollte. Leider ist seit dieser Umstellung mein Zustand täglich schlechter geworden. Ich frage mich, ob von Wellbutrin oder doch Absetzsymptome vom Sertralin, obwohl meiner Ärztin meinte, dass die 8-monatige Einnahme zu kurz wäre, um Absetzsymptome (bei mir extreme Übelkeit, Kreislauflabilität, Weinkrämpfe,...) zu verursachen.

Eingetragen am 14.10.2019 als Datensatz 92938

Geburtsjahr:1984

Sertralin für Depression, Zwangsstörung, Magersucht, Hypochondrie

Nehme das Medikament inzwischen seit mehreren Monaten. Habe am Anfang sehr mit mir gerungen, mich dann aber dafür entschieden. Die ersten ca 2 Wochen waren unschön. Begleitet wurde ich von Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Schlafstörungen... ABER: keine Nebenwirkungen sind vergleichbar damit,...

Sertralin bei Depression, Zwangsstörung, Magersucht, Hypochondrie

SertralinDepression, Zwangsstörung, Magersucht, Hypochondrie-

ABER: keine Nebenwirkungen sind vergleichbar damit, wie es mir vor der Einnahme von Sertralin ging. Man muss mal paar Wochen die Zähne zusammen beißen, es lohnt sich.

Mir geht es um einiges besser & ich kann es nur weiter empfehlen. Ich bin wirklich sehr dankbar über dieses Medikament und kann mein Leben endlich wieder genießen.

Eingetragen am 25.07.2019 als Datensatz 91463

Geburtsjahr:1987

Sertralin für Zwangsstörung

Sertralin bei Zwangsstörung

SertralinZwangsstörung90 Tage

Auch ich habe Sertralin von einem Psychologen verordnet bekommen gegen meine Zwangshandlungen und Zwangsstörungen. Der Packzettel wäre schon ein Grund die Tabletten NICHT zu nehmen (so oft habe ich noch nie das Wort Suizid gelesen). Nun denn, ich nahm das Medikament dennoch. Ich merkte zwar das ich ruhiger wurde und etwas "wohlgesonnener" aber stellte auch schnell die extremen Nebenwirkungen fest. Was mich am meisten gewundert hat war der komplette Libidoverlust. Es soll nicht zu pikant werden hier aber ich bin 45 und habe zahlreiche Beziehungen, eine Ehe und Affairen gehabt und mit Sertralin habe ich das allererste Mal im Leben absolut keine Erektion beim Oralverkehr bekommen. Mein Glied war wie tot. Das war für mich ein absolutes Warnsignal und eine extrem peinliche Situation.

Die Nebenwirkungen die ich verspürt habe über den GESAMTEN Zeitraum:

- Zähneknirschen
- TOTALVERLUST der Libido
- Entzugserscheinungen bei verspäteter Einnahme
- verminderte Wirkungen anderer Medikamente die ich nahm

Nach 90 Tagen habe ich abrupt die Medikamente abgesetzt. Kein Ausschleichen. Seitdem habe ich schon seit über 10 Tage (!) folgende Entzugserscheinungen:

- Hitzewallungen bis hin zu spontane Schweissausbrüche
- extreme Schwindelanfälle kreuz und quer durch den Tag
- Schlafstörungen (alsob der interne Wecker defekt ist)
- absurdeste, verstörendste und bizarrste Albträume meines Lebens
- nach jedem (!) Traum wache ich nun mit einer Erektion auf und dabei ist es egal ob ich ein Albtraum habe oder von der Arbeit etc. träume (kein Witz und sehr lästig)

Die Erscheinungen halten bislang noch an. Heute ist Tag 10 nach dem Absetzen und ich maßlos erschüttert dass sich das so lange schon hinzieht. Wegen der Nebenwirkungen und Entzugserscheinungen beim Absetzen ist Sertralin für mich ein absolutes Horrormedikament und sollte absolut verboten werden! Wie kann die Pharmaindustrie bloß für einen derartigen Ramsch eine Markttauglichkeit bekommen?

Das Schlimme ist dass dieses Medikament Menschen verschrieben wird die eh schon ein Berg Probleme haben, sei es durch neurologische, psychische oder psychosomatische Symptome.

Für die paar die es wirkt, FREUT EUCH. Für Zweifler und alle anderen: FINGER WEG!!

Eingetragen am 30.06.2019 als Datensatz 90982

Geburtsjahr:1974

Sertralin für Depression mit Libidoverlust, Übelkeit, Hyperaktivität

SertralinDepression1 Jahre

Ansich wurde ich durch Sertralin fröhlicher und meine Depressionen verschwanden fast vollkommen. Jedoch hab ich auch gemerkt, dass ich viel zu aufgedreht war. (Das lag jedoch nicht an der Dosis, weil die Wirkung bei mir recht schnell aufgehört hat. Es war intensiv aber kurzweilig. Erst mit einer höheren Dosierung hielt es länger. Das Aufgedreht blieb gleich stark vorhanden.)
Das wohl schlimmsten an dem Medikament war jedoch die enorme Übelkeit die ich empfand. Diese führte zeitweise, sogar dazu, dass ich mich Übergeben musst. Auch die Aufteilung der Dosierung (die Hälfte in der Früh. Die Andere Hälfte zu Mittag) half da nichts.
Eine weitere Stärke Nebenwirkung war, dass mein sexuelles Verlangen fast vollkommen verschwand.

Eingetragen am 02.05.2019 als Datensatz 89926

Geburtsjahr:1999

Sertralin für Sozialphobie, Depression

Sertralin 50 mg habe ich schon in zwei depressive Phasen bekommen. Dürften jeweils um die vier Monate gewesen sein. Angefangen mit einer halben Tabl. eine Woche lang. Nebenwirkungen waren nur Mundtrockenheit und leichte Müdigkeit. Danach eine ganze mit 50 mg. Die Stimmung ist nach zwei bis...

Sertralin bei Depression; Sertralin bei Sozialphobie

SertralinDepression4 Monate
SertralinSozialphobie4 Monate

Sertralin 50 mg habe ich schon in zwei depressive Phasen bekommen.
Dürften jeweils um die vier Monate gewesen sein.
Danach eine ganze mit 50 mg.
Die Stimmung ist nach zwei bis drei Wochen besser geworden und vor allem stabil. Ängste haben mich nicht mehr so sehr belastet, mein Leben kam mir etwas unbeschwerter vor und in dieser Zeit war ich mit mir zufrieden, sodass ich besser auf Menschen zugehen konnte.
In der zweiten Phase kam leider starkes Schwitzen dazu. Selbst bei nicht schweren Arbeiten wie z.B. ein kleines Möbelstück aufbauen, musste ich mehrmals das Gesicht auswaschen und die Haare abtrocknen.
Wäre das nicht gewesen würde ich bei Sertralin bleiben, Ist für mich ein wirksames und gutes Medikament bis auf das unangenehme Schwitzen.
Nach dem Ausschleichen kamen leichte, aushaltbare Stromstöße im Kopf, die ein paar Tage anhielten. Schwitzen ging weg.

Eingetragen am 13.03.2019 als Datensatz 88906

Geburtsjahr:1992

Sertralin für Depression mit Migräne, Appetitsteigerung, Muskelkrämpfe, zitternde Hände

Also als ich mir 25 milligram angefangen hatte habe ich lange nix germekt bis ich einige Zeit später immer höher dosiert wurde (das höchste war 150 milligram) Ich wollte sie nach paar Monaten nicht mehr nehmen weil Sertralin meine Gefühle sehr unterdrückt hatte und ich fast 30 Kilogramm...

SertralinDepression1 Jahre

Ich wollte sie nach paar Monaten nicht mehr nehmen weil Sertralin meine Gefühle sehr unterdrückt hatte und ich fast 30 Kilogramm zugenommen hatte
Ich war sehr überzeugt davon das es mir garnicht hilft....
- Meine Nebenwirkungen in der Zeit als ich es genommen habe waren häufig; Migräne, Zittern, Extreme Gewichtszunahme (Appetitssteigerung), Muskelkrämpfe
....bis ich sie nach bisschen länger als 1 Jahr so schnell wie möglich runter dosieren ließ was viel zu schnell war aber weil ich mich sehr unwohl gefühlt hatte wegen meinen Gewicht habe ich die Ärzte dazu gedrängt ):
Um so weniger es wurde um so schlechter ging es mir psychisch und körperlich körperlich hatte ich starke schwindelattacken die bis dazu gigen das mir schwarz vor Augen wurde das aber nur einige Sekunden anhielt
Um so mehr ich runter dosiert wurde um so häufiger bekamm ich das
Dies hielt ein paar Wochen an
Psychisch geht es mir bis jetzt noch (einige Wochen nach Absetzung) sehr schlecht
Ich bin überempfindlich, sehr sensibel, gereizt, angespannt, traurig, lustlos, antriebslos, müde, suizidal.
Mittlerweile merke ich einfach wie viel mir Sertralin geholfen hat und das es mir fehlt
Auch wenn ich schlecht davon dachte ging es mir viiiiiiel besser ich ich war viel fröhlicher und hatte viel Kraft weil die Dinge die Grad beschrieben hatte dadurch nicht da waren.
Ich konnte mich wieder auf andere Dinge (z.B. Schule) konzentrieren
Jetzt versuche ich es gerade mit Escitalopram

Eingetragen am 26.12.2018 als Datensatz 87402

Geburtsjahr:2003

Sertralin für generalisierte Angststörung mit Gewichtszunahme, Schleimhautreizung, Muskelzittern, Fieber (38 °C oder höher)

Sertralin bei generalisierte Angststörung

Sertralingeneralisierte Angststörung10 Jahre

Nehme seit 10 Jahren Sertralin.seitdem massive Gewichtszunahme, Ständig trockene Schleimhäute, Bluthochdruck im Wechsel mit niedrigen Blutdruck,Gehirnblitze und für mich am schlimmsten, dauerhaft erhöhte Körpertemperatur... Diese nahm nach erhöhen vor ein paar Wochen (50mg auf 75mg weil die Wirkung aufeinmal voll wegging).... Zu... Somit liege ich im Ruhezustand bei 37.8 und bei leichten Tätigkeiten schon bei 38.5 .laut Arzt im Blut alles okay. Und er sagt ich muss damit leben.wenn man sich aber dauern wie krank fühlt ist auch nicht toll. Die Jahre davor war Temperatur bei 37.4 bis 38.1 . Soll aber nicht runterdosierten und wechseln soll ich auch nicht...frustriert Grad extrem

Eingetragen am 12.12.2018 als Datensatz 87187

Geburtsjahr:1982

Sertralin für Psychosomatische Störung mit Gewichtszunahme, starkes Schwitzen, Unruhegefühl

Wie viele unter uns habe ich mir vorab der Einnahme im Netz die Liste möglicher Nebenwirkungen angeschaut und hätte die Einnahme fast verweigert, aber dann habe ich mich doch überwunden. Frei nach dem Motto selbst ausprobieren und dann Urteilen. Nebenwirkungen gibt es Ja, aber diese sind nach...

Sertralin bei Psychosomatische Störung

SertralinPsychosomatische Störung6 Monate

Nebenwirkungen gibt es Ja, aber diese sind nach meiner Erfahrung auszuhalten, zumal diese nach 1-2 Wochen wieder verschwinden.
Hätte ich gewusst, welche positive Wirkung das Medikament bei mir hinterlässt, hätte ich es tatsächlich schon vor Jahren ausprobiert. Bitte probiert es aus und lasst euch nicht von den Nebenwirkungen abschrecken!

Eingetragen am 16.10.2018 als Datensatz 86249

Geburtsjahr:1985

Sertralin für Depression, Angststörungen, Zwangsstörung

Nebenwirkungen: - Krämpfe (in den Beinen, Armen und Füßen) so dass stehen oder laufen manchmal zur Qual wurde - Gewichtszunahme ( + 12 kg) Ich habe Sertralin aufgrund meiner Zwänge (ich konnte nirgendwo anders außer Zuhause auf die Toilette gehen um Urin zu lassen) genommen und aufgrund der...

Sertralin bei Depression, Angststörungen, Zwangsstörung

SertralinDepression, Angststörungen, Zwangsstörung1 Jahre

- Gewichtszunahme ( + 12 kg)

Ich habe Sertralin aufgrund meiner Zwänge (ich konnte nirgendwo anders außer Zuhause auf die Toilette gehen um Urin zu lassen) genommen und aufgrund der Ängste und Depressionen. Generell hat Sertralin gut geholfen, ich hatte nicht mehr so viel Angst, konnte gut auf Menschen zugehen und konnte auch ab und zu wieder außerhalb von Zuhause auf die Toilette. Im Prinzip hat mir Sertralin geholfen, die Nebenwirkungen waren aber zu stark. Nach 3 Monaten Einnahme begann ich an Gewicht zuzunehmen. Es wurde konstant immer mehr. Die Krämpfe wahren auch nicht zum Aushalten. Habe es wieder abgesetzt, was glaube ich aber ein Fehler war, die Zwänge und Ängste sind umso stärker wieder zurück. Probiere es jetzt mit Fluoxetin.

Eingetragen am 22.08.2018 als Datensatz 85273

Geburtsjahr:2002

Sertralin für Depression und Panikattacken mit Müdigkeit

Sertralin bei Depression und Panikattacken

SertralinDepression und Panikattacken4 Monate

Am Anfang hatte ich sehr mit den Nebenwirkungen zu kämpfen, die aber nach 2-3 Wochen kaum noch vorhanden waren. Allerdings wirkte Sertralin Anfangs nur gegen dieses Gedankenkarussel in meinem Kopf, die Panikattacken waren immer noch da. Mein Arzt erhöhte die Dosis von 50 mg auf 75 mg am Tag, danach hatte ich erneut starke Nebenwirkungen. Man muss Geduld haben. Sertralin hat erst nach 10 Wochen richtig gewirkt, aber ich fühle mich jetzt deutlich besser, kann wieder unbeschwert Dinge erledigen an die vor kurzem nicht zu denken war . Der einzige Nachteil bleibt, das ich immer noch extrem müde bin täglich!

Eingetragen am 29.03.2018 als Datensatz 82810

Geburtsjahr:1981

Sertralin für Borderline, Trauma, Persönlichkeitsstörungen, lustlos mit keine Nebenwirkungen

Hallo ich nehme das Medikament erst seid 3 Tagen aber kann schon merken das es wirksam ist zumindest für mich . Ich nehme 100mg am Morgen und fühle endlich wieder voller Euphorie nach Jahren , ich bin etwas unruhig aber damit kann ich umgehen . Das Medikament ist echt ein Wundermittel zum...

Sertralin bei Borderline, Trauma, Persönlichkeitsstörungen, lustlos

SertralinBorderline, Trauma, Persönlichkeitsstörungen, lustlos3 Tage

Das Medikament ist echt ein Wundermittel zum Glück schlägt das so gut bei mir an :)
Es fühlt sich irgendwie an als ob man auf Droge ist .
Ich bin gespannt wie sich das Medikament in 1-2 Wochen auswirken tut , wenn das so weiter bleibt dann bin ich echt zu Frieden das Medikament zu haben und ich habe schon einige ausprobiert aber die haben leider nie was gebracht außer Nebenwirkungen.

Eingetragen am 12.12.2017 als Datensatz 80772

Sertralin für Depression mit Nervosität, Übelkeit, Schwindel

SertralinDepression-

Bei mir hat es am Anfang Nebenwirkungen wie Nervosität,Übelkeit,Schwindelsehen.Nach ca 3 bis 4 Wochen ging es mir recht passabel so das ich wider arbeiten konnte.Nach 2 Monate ging es mir gut und nach 4 Monate sehr gut.Ich nehme 100mg.Ich kann es sehr empfehlen und vergesst nicht es wirkt bei jedem anders.Habt Geduld, ich weiss das es hart ist aber es wird besser.Lest nicht soviel im Internet,da kosieren viele Extrembeispiele.Habe schon 2 Ad's probiert,beim ersten habe ich zu früh aufgehöhrt und dan ein zweites und irgendwie wirken doch alle auf eine gewisse weise.

Eingetragen am 08.04.2013 als Datensatz 52921

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin für Depression mit Mundtrockenheit, Zittern der Hände, Schwitzen, Libidoverlust, Sehstörungen, Unruhe, Gewichtszunahme, unruhige Beine, Anspannung

SertralinDepression14 Jahre

Ich nehme das Medikament bereits über 14 Jahre wegen wiederholter schwerer Depressionen mit Angstzuständen. Alle Absetzversuche scheiterten bisher. Mein Ziel ist es von derzeit 100 mg auf 50 mg zu reduzieren, einerseits um die Nebenwirkungen (hoffentlich) zu reduzieren, andererseits weil ich einen Kinderwunsch habe und die möglichen Risiken für das Baby minimieren möchte.

Nebenwirkungen: ständige Mundtrockenheit, Tremor / Zittern (besonders der Hände), sehr starkes Schwitzen, Libidoverlust, Sehstörungen (verschwommene Schatten vor den Augen), innere Unruhe, Angespanntheit / angespannte Muskeln, leichte Gewichtszunahme, unruhige Beine / Kribbeln

Trotzdem: alles besser zu ertragen als schwere Depressionen mit Angstzuständen!

Eingetragen am 27.10.2011 als Datensatz 38576

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Sertralin 100mg für Borderline-Störung, sehr starke Rückenschmerzen mit Gewichtszunahme

Ich leide seit meiner Kindheit (heute bin ich 55ig) an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, schwere Depressionen, Tinnitus, Insomnie, Magersucht etc. Vor 5 Jahren, aufgrund einer Familienangelegenheit, bekam ich starke Rückenschmerzen. Ich habe so alles durch was man an Medikamenten und...

Sertralin 100mg bei Borderline-Störung, sehr starke Rückenschmerzen

Sertralin 100mgBorderline-Störung, sehr starke Rückenschmerzen-

Ich habe so alles durch was man an Medikamenten und Schmerzkliniken etc. so durchmachen kann.
3 Jahre ging ich zu einem Psychotherapeuten, nix half.

Bis ich eines Tages von Zoloft ( Wirkstoff Sertralin) hörte und meinen Psychiater/Neurologen darauf ansprach.
Und ich habe es einschleichend versucht und......meine Rückenschmerzen sind weg !!
Nebenwirkungen habe ich so gut wie keine, ok ich bin ein bisschen dicker geworden. Aber in meinem Alter verändert der Körper sich ja sowieso :-)

Mein Tipp, nichts unversucht lassen und nicht aufgeben.
Ich hoffe, ich konnte jemandem hier auf dieser Seite helfen.

LG impair :-)
PS: ich nehme 100mg, man kann es auch auf 22mg steigern

Eingetragen am 15.09.2010 als Datensatz 27147

Sertralin 100mg

Sertralin für Depression, Angststörungen, adas

Sertralin bei Depression, Angststörungen, adas

SertralinDepression, Angststörungen, adas7 Monate

Sehr starke Müdigkeit und Schlappheit, erholtes Schlafbedürfnis (mind. 10 Stunden am Stück), Gewichtszunahme von 10 kg innerhalb von 6 Monaten. Allerdings ist die Wirkung gegen Angststörung sehr erstaunlich. Man bekommt eine komplett andere Einstellung. Fast alles wird einfach vollkommen egal, ich bin - seit dem Wechsel von Elontril auf Setralin - ziemlich sorgenfrei, aber auch regelrecht emotionslos geworden. Depression ist auch weg, allerdings kann ich mich auch über nichts mehr so richtig freuen. Wirkung ja, aber ob es das wert ist... Medikament wird jetzt deshalb abgesetzt.

Eingetragen am 01.08.2021 als Datensatz 105938

Sertralin für Depression, Angst- und Panikattacken

Nach 14 jährige Einnahme von Citalopram habe ich mich entschlossen das Medikament zu wechseln mit der Hoffnung es könnte vielleicht noch besser werden. Ich habe zu Sertralin gewechselt mit großem Hoffnung. Nach 3 Monaten lange Einnahme bin ich wieder auf Citalopram (kenne daweil nichts...

Sertralin bei Depression, Angst- und Panikattacken

SertralinDepression, Angst- und Panikattacken90 Tage

Ich habe zu Sertralin gewechselt mit großem Hoffnung. Nach 3 Monaten lange Einnahme bin ich wieder auf Citalopram (kenne daweil nichts besseres).
Am Anfang der Einnahme von Sertralin war noch alles ok leider keine Wirkung. Erhöhung auf 100mg hat Nebenwirkungen mit sich gebracht. Herzrasen bis geht nicht mehr erste 2 Wochen. Arzt sagte ich soll dem Medikament eine Chance geben. Das habe ich gemacht, leider mein Zustand war von Tag zu Tag schlimmer. Starke Sehprobleme, ohne Brille zum Lesen war ich fast blind.. Alles verschwommen. Ständige Verstopfung.
Nach 2 Monaten Einnahme kommen alle meine Probleme zurück was ich mit Citalopram nicht hatte. Ich bekam wieder Angstzustände, emotional labil, null Konzentration, Schlafprobleme.
Deswegen habe ich nach 3 Monaten zu Citalopram wieder gewechselt.
Mit dem Citalopram war ich manchmal leicht depressiv Deswegen wollte ich etwas anderes probieren.
Mit dem Sertralin hat sich mein Zustand sehr verschlimmert.
Bin froh dass ich wieder Citalopram nehme. Nach 2 Woche extreme Besserung.

Eingetragen am 18.07.2021 als Datensatz 105658

Geburtsjahr:1979

Sertralin für Depression/Angststörung

Sertralin bei Depression/Angststörung

SertralinDepression/Angststörung10 Monate

Nehme Sertralin jetzt seit 10 Monaten und ich muss sagen mein Leben hat sich um 180grad gedreht meine Angststörung ist komplett verschwunden!!! Meine Allgemeinen Stimmung ist um 95%besser geworden ivh kann wieder vernünftig Leben und habe auvh seit kurzem einen Job was ivh vorher nie gepackt hätte.
Was die Nebenwirkungen angeht ist nicht viel passiert habe kleine Hautausschläge bekommen die sich aber mit Bepanten sehr gut behandeln lässt und meine Kopfhaut ist sehr trocken weshalb es besonders im Winter nicht besonders schön aussieht aber hey das ist alles besser als ein fehlender Lebens wille:)Auch kommt es vor das ich gelegentlich mit übelkeit oder Kopfschmerzen zu tun habe was aber alles auszuhalten ist
Auf einer Skala von 1-10 bekommt Sertralin von mir ne glatte 9

Eingetragen am 06.07.2021 als Datensatz 105429

Geburtsjahr:1999

Sertralin für Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörungen

Am Anfang haben sie bei mir sehr gut geholfen, ich konnte wieder lachen und mich über den Tag freuen. Selbstbewusst bin ich auch etwas wieder geworden und es fühlte sich toll an. Aber nach der Zeit fühlte ich mich durchgehend müde, ich habe sehr oft verschlafen und konnte gefühlt nur noch...

Sertralin bei Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörungen

SertralinDepression, Borderline, Persönlichkeitsstörungen4 Monate

Selbstbewusst bin ich auch etwas wieder geworden und es fühlte sich toll an.

Aber nach der Zeit fühlte ich mich durchgehend müde, ich habe sehr oft verschlafen und konnte gefühlt nur noch schlafen, egal ob Vormittag Nachmittag abends morgens.. Ein ganzer Tag.
Wenn ich es mal geschafft habe aufzustehen und zur Schule zu gehen konnte ich mich nicht konzentrieren, ich fühlte mich so als Stände ich neben mir als würde ich noch träumen.

Dann kam meine Emotioslosigkeit wo meine Beziehung sehr darunter leidet.

Ich fühle manchmal überhaupt nichts und wenn ich mich doch etwas fühle oder aufrege fühlt es sich an als würde ein Schalter umgelegt werden.

Es macht mir Angst das ich nichts mehr fühlen kann, das bin nicht ich !

Eingetragen am 06.07.2021 als Datensatz 105424

Geburtsjahr:2000